![]() |
Der FFM IM Trainings-Sammel-Blog
Du willst keinen eigenen Blog starten, aber dennoch ab und zu etwas zu deinem Training schreiben?
Dann hau in die Tasten und lass uns an deinen Höhen und Tiefen im Training für Frankfurt 2015 teilhaben.:liebe053: Ich mache gleich mal einen (sehr unspektakulären) Anfang: Heute habe ich den Bann gebrochen und bin nach 6 Monaten Pause (also seit Juli !:o) erstmals wieder auf dem Fahrrad gesessen! Halleluja! Waren zwar nur 70km aber egal, ich bin selbst damit schon zufrieden. |
Nach einem Mal Ostseeman und drei Mal Roth, bin ich dieses Jahr auch in Frankfurt am Start.
Ich orientiere nich grundsätzlich an Arnes kostenlosen Plänen, was berufsbedingt nicht immer ganz einfach ist. So bin ich letze Woche auch gut 300km Rad gefahren, dafür nicht geschwommen :Lachen2: Bin gespannt wer hier noch so postet:Huhu: Gruß, Jörg |
Hallo Ralf, hallo Jörg!
Ach ja, die gute alte Zeit. Mit Jörg 2009 in Glücksburg, mit Ralf 2010 in Frankfurt. Schön, dass ihr auch wieder dabei seid! Ja, ich lebe noch. Lang, lang ists her, mein Training mit dude. 2011 habe ich dann noch beim IM Wales mitgemacht. Während des Radparts ging da was im Knie kaputt (ich konnte aber noch ins Ziel laufen). Nach der folgenden Meniskus-OP habe ich es nicht geschafft, wieder völlig schmerzfrei in ein Lauftraning reinzukommen und 2012 aufgehört mit dem Laufen. Nun will ich es aber doch noch mal wissen, will in Frankfurt auch mal ins Ziel kommen. Das Training bin ich bewusst übervorsichtig angegangen. Läufe mit 12, 15, 18 Minuten habe ich mir zu Beginn in den Plan geschrieben. Die Laufumfänge sind nach wie vor wesentlich geringer als in Plänen empfohlen, aber das Knie hält. Um gut durchzukommen, wird es reichen. Für Hawaii sicherlich nicht. Grüße Jan |
Zitat:
|
Zitat:
schön von dir zu lesen! Ich drücke dir die Daumen, dass dein Knie halten möge. Cooler Thread @Rälph Ich starte nicht in FFM, werde aber immer mal hier reinlesen. |
Hallo und guten morgen
Ich bin das erstemal in Frankfurt dabei :Cheese: Trainiere auch nach Arnes kostenlosen Plänen. Habe mir den 12 Std. Plan ausgesucht und er passt ganz gut. Gruß Marc |
Geil Jan!!!
ich bin auch mit von der partie und werde mal hier und da n drops nonsense fallen lassen. Training fing ganz gut an mit 2 Wochen Lanza ueber die Weihnachtstage. Ansonsten hab ich mir mal vorgenommen wirklich uebern Winter zu schwimmen und weniger zu saufen. :Huhu: |
Ich bin auch dabei. Werde auch hier und da mal was zu meinem Training schreiben.
Bekomme zwar Pläne geschrieben, diese stimme ich aber sehr eng mit meinem Trainer ab, wo auch viele Ideen von mir mit einfließen. Aktueller Status: Leichte Erkältung, daher seit 6 Tagen kein training möglich :-) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Bei mir sieht es so aus: Wenn ich im Kalender ab Frankfurt 14 Wochen rückwärts zähle, dann lande ich beim 29. März. 14 Wochen ist ein nach meiner Erfahrung ein guter Zeitrahmen, um langsam mit richtigem LD Training anzufangen. Bis dahin sehe ich es mal einigermaßen locker, habe mir aber durchaus ein paar Hausaufgaben aufgegeben, welche bis dahin, also bis Anfang April, zu machen sind. Diese wären::Peitsche: Schwimmen: 1000m unter 14:00 Minuten (25er Bahn) oder unter 15:00 Minuten (50er Bahn) müssen sitzen. Wohlfühlen in allen vier Stilarten. Rad: 4-4,5h radeln sollen ebenfalls locker drin sein, ohne dass ich danach aus den Latschen kippe. Lauf: 20km (locker) fühlen sich richtig leicht an. 15km TDL geht in 59 Min. oder schneller über die Bühne und auch bei kurzen Sachen, z.B. 400m - 1000m Tempotraining, will ich nicht gleich anfangen müssen zu weinen. Kurz: Eine solide Grundlage, auch was das Tempo betrifft. Ab April folgt dann mein bewährter zweiwöchiger Rad-Grundlagen-Block. Heute hab ich als Standortbestimmung mal einen 10km (genau 10 Km) TDL gemacht und kam auf 39:32 Min. Für "aus der kalten Hose gelaufen" eigentlich ganz gut. Bin mal zufrieden damit. Die nächsten Tage werde ich mal einen engagierten 1000er schwimmen und schauen was geht. |
Finde die 1min Unterschied zwischen 50m und 25m Bahn krass. Glaubst du kurzbahn bringt wirklich 6sec auf 100m? Ich hätte eher so 3sec geschätzt.
Ich befinde mich auch im Aufbau. Hatte im Dezember 1000m auf Zeit in 15:20min geschwommen (langbahn). Ich war sehr zufrieden damit, zumal ich nicht häufiger als 2 mal die Woche ins Wasser komme. Meine nächsten Ziele sind die Grundlage auf dem Rad und beim laufen die Schnellkraft und längere Läufe bis 20km auszubauen. Danach geht's Ende März ins TL nach Mallorca. Ab dann wird richtig trainiert u d Ausreden gibt es dann auch keine mehr :-) Montag gab es 3,5km schwimmen im Verein und heute 12km inkl. 4km gesteigert. Eine Art Crescendo Lauf. Morgen wieder schwimmen. |
Hallo Marc, hallo Phillippe, hallo Sven, willkommen im Club.
Vor zwei Wochen gabs ein Schwimmtrainingslager. Drei Tage Athletik und Schwimmen. Mit meinem Trainer war ich zufrieden, habe auch das Gefühl, endlich mal wieder einen kleinen Schritt vorangekommen zu sein. Danach war allerdings vier Tage Piano angesagt, nur kurze, ruhige Einheiten oder Pause. Im Alltag gehe ich dreimal die Woche zum Schwimmtraining vom Triathlon-Verein. Laufen und radeln habe ich bisher nicht wirklich ernst genommen. Abgelenkt durch ein Handyspiel, habe ich bisher noch jedes Training mehrmals unterbrochen. Das sollte ich zukünftig sein lassen, schließlich beginnt jetzt offiziell Base 1. Mal sehen, wieviel Disziplin ich aufbringen kann. Immerhin bin ich heute das erste mal seit Jahren wieder mehr als 1,5 Stunden gelaufen, und das Knie meckert nicht. Grüße Jan |
Ralle, Du sagst 14 Wochen? Ich denke ich setze n 10 Wochen Block. Bei mir ist im Maerz bis Mitte April China angesagt, also die langen Sachen fallen weg. Werd bis dahin sehr(!) viel Laufband training machen und zwar intensiv. Die letzten Jahre hab ich immer so im Grundlagenbereich herum optimiert aber irgendwann ist mal Schluss.
Dann Mai 2.5 Wochen Malle, Ende Mai TOW und dann nochmal 5 harte Wochen. Sollte passen. Was willste schwimmen in FRA? Sub55? |
Zitat:
Zitat:
Mit Neo sollte eine 54er Zeit locker drin sein, ja. Bin dort auch schonmal 51:40 geschwommen, aber da war die Strecke wohl zu kurz. Willst du Quali? |
Zitat:
Realistische Zielsetzung ist das Ziel :Huhu: |
Zitat:
Zitat:
|
So die Zeit der Ausreden ist vorbei.
Letzte Woche konnte ich mal endlich schön den Plan durchziehen. Mo: 3,5km Schwimmen Di: 11km laufen inkl. 4km gesteigert Mi: 3,2km Schwimmen Do: Spinning Fr: 13km Laufen mit 3 kurzen Steigerungen (auf ca. 100m) Samstag: 2h MTB Sonntag: 18km laufen Passt! Diese Woche wird ähnlich ausschauen. Nur Donnerstags muss anstatt Spinning ein ordentliches Rollenprogramm her. Und beim Freitags lauf kommen noch 10min Fahrtenspiel dazu. |
Zitat:
Ich selbst hab gerade wahrscheinlich mal wieder gegen jede Trainingsregel verstoßen: 3000m Dauerschwimmen mit Paddles.:Cheese: |
Zitat:
3000m Paddles? Klingt nach Aua? :-) |
Zitat:
|
Heute 1000m auf der 50er Bahn in 14:41Min. Sehr schön. Dabei wollte ich erst nur einschwimmen und merkte bei 500m, dass ich ganz gut unterwegs bin und hab dann mal durchgezogen.
|
Zitat:
:Blumen: Ich war jetzt 1,5 Wochen krank und bin Samstag erst langsam mit 7km laufen und Sonntag 2h Rennrad eingestiegen. Gestern dann auf 9km erhöht. Jetzt gehts also wieder los, denn in 6 Wochen ist schon Mallorca TL. Da muss ich noch ein paar km für sammeln |
Zitat:
:Blumen: |
Hab ich was verpasst? Abschlag mit Brustbeine oder was?
Ist doch "nur" ne 1:28er Durchgangszeit, also auf 3.8 hochgerechnet knapp unter 56min. Biste 'Neo-Schwimmer'? :Cheese: :Huhu: |
Zitat:
Klar, das wird noch deutlich schneller werden, die nächsten Monate, aber die Richtung stimmt schon mal. Und ne 14:41 Langbahn reichen für eine 13er Zeit auf der Kurzbahn. Ich habe die letzen Wochen übrigens nur Quark trainiert. 100% Dauerschwimmen (8-12km/Woche) und davon mindestens 3/4 mit Paddles. |
Zitat:
Zitat:
|
So wieder gesund und munter.
Letzte Woche kam folgendes zusammen: Schwimmen: 2x3km -_> 6km Laufen: 1.)Locker GA1 9km (Einstieg) 2.) 11km: Inkl. 2km 04:40, 1km 04:20 pace 3.) 18km Grundlage Rad: 1.) 1h Rolle inkl. 10x30/30 (nicht all out) und 2x10min unterhalb FTP 2.) 70km Grundlage Summe: Ca. 10h Training Gestern dann noch im Verein 3,5km Schwimmen mit 12xMinilagen, 10x100m (01:50 Abgang) und 5x200 mit Paddles...... Es läuft wieder. :cool: |
Und wie läuft es bei EUch?
Rälph bist du dabei den Weltrekord in Paddles schwimmen zu brechen? :Lachanfall: :Lachanfall: Bei mir lief es wieder gut. Ich merke vor allem die Einheiten nahe der FTP und 30/30 tun mir richtig gut. Und so eine Einheit ist auch sehr kurzlebig. Da geht 1h schön schnell um. Die Woche sah bei mir wie folgt aus: Mo: Schwimmen, 3,5km im Verein. Di: Rolle: 2x10min FTP (bzw. zur Zeit noch etwas dadrunter) + 10x30/30 Mi: Schwimmen im Verein. 3km. Do: 11km, inkl. 5x(3min in 04:10 pace + 2min GA1). Irgendwie war das Tempo für mich relativ schlechten Läufer ziemlich hart. So im dunkeln mit einer Lampe auf dem Kopf und dicken Klamotten werden auch 04:10 min/km unangenehm. Fr: Locker 10km laufen Sa: 02:30h MTB So: 12km locker laufen um den Alkohol vom Vortag aus dem Körper zu kriegen :-). Daher kein längerer Lauf :-) Summe Zeit: ca. 10h Diese Woche bisher Mo: Schwimmen, 3,3km im Verein Di: Laufen 11km. inkl. 3km im 04:10 min/km, 1km in 03:58 min/km Morgen wieder schwimmen. |
Zitat:
|
Ich bin weitestgehend ausgeknockt: Ich humple auf Krücken durch die Gegend, weil der Verdacht auf Ermüdungsbruch in der Ferse besteht. Ich war allerdings noch nicht im Kernspin und auf'm Röntgenbild hat man nix gesehen (was allerdings wohl nicht unüblich ist).
Super News, gell! Frankfurt steht also bereits auf der Kippe. Immerhin darf ich schwimmen, von daher könnte der Paddelrekord schon noch fallen...wobei vielleicht doch lieber nicht, ich hab das Gefühl, dass ich schon Möpse bekomm.:Cheese: |
Zitat:
toi toi toi, das es nix wildes ist. noch ist ja zeit! |
Zitat:
kommende Woche geht es ins Trainings Lager freu ;-) |
Zitat:
Ich drücke die Daumen, dass bald alles wieder gut ist. Gute Besserung. Ich hatte es 2013, dass ich bis April für 4 Monate nicht laufen konnte. Im Juli stand Roth auf dem Plan. Irgendwie geht immer :-) |
Zitat:
Schon dich! Als Triathlet kann man ja immer noch gut auf die beiden anderen Sportarten ausweichen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Danke für die guten Wünsche, Mädels!:Cheese: Ich würde sagen, das entscheidende Training war ein Tempotraining auf Asphalt, was ich sonst nie mache. Hat sich aber durch ein Vereinstraining so ergeben... Naja, wäre wohl auch so passiert. Viel gelaufen bin ich in letzter Zeit nicht, eher auffallend wenig. Vielleicht war das auch das Problem? Wird schon wieder werden. Wenn nicht, dann geht die Welt auch nicht unter. @aims: Dir auch gute Besserung! |
Den Malträtierten gute Besserung :Blumen:
|
Ich habe die wage Hoffnung, dass die Verletzung doch nicht so schlimm ist wie befürchtet. An normales Gehen oder gar Laufen ist nicht zu denken, aber ich glaube, dass ich schon sehr bald auf's Rennrad sitzen werde. Vielleicht ist das Ding ja in ein paar Wochen erledigt.
Übrigens: Ich werde noch zum Fisch! Heute: 1000m Ein 1000m Paddles 10x100m Lagen 1000m Paddles 20x50m alle 1' 1000m Paddles 100m Aus ----------------- 6100 m Und jetzt leg ich mich in die Sonne:-) |
Zitat:
Ich befinde mich ja in der 4. Belastungswoche. Mein Training baut sich zur Zeit wie folgt zusammen: 2x Schwimmen = Verein. Daher keine weitere Ausführung. Da wird gegessen was auf den Teller kommt. :-) 3x laufen. Davon 1x locker ca. 12km. 1x Tempo (siehe weiter unten) und 1x lang im Grundlagentempo. 2x Rad: Davon 1x Rolle (Standardprogramm: 2x10min (Intensität siehe inten) + 10x30/30 und 1x lockere Grundlagenausfahrt ca. 2-4h. Die Wochen haben sich dann wie folgt aufgebaut. 1. Grundlage. Laufen: Nur vereinzelte schnelle Abschnitte bei. Aber nie schneller als 04:20 min/km in den (Lauf) Tempoabschnitten. 18km Lauf Auf der Rolle auch noch immer einiges unterhalb der FTP geblieben 2. Grundlage / FTP Laufen: Intervallintensität ging so auf 04:10 min/km hoch. Dauer 5x3min. "Langer" Lauf nur 12km, da der alkohol doch noch zu spüren war.... Rad: Hier ging es auf der Rolle etwas heißer her. Watt stieg auch etwas. Aber ob es FTP ist? Keine Ahnung. Ein Test muss mal her. 3. FTP Laufen: Gesteigerter Dauerlauf bis 04:00 min/km hoch. Langer Lauf 20km. Rad: 2x10min gefühlt nahe der FTP. Die 10x30/30 gehen mittlerweile auch richtig gut 4. (aktuelle): Vo2 / FTP Gestern 4km Schwimmen im Verein. Laufen: Tempo Einheit heute war sehr gut. 10x2min im 03:50 min/km mit 1min Trabpause. Rolle steht diese Woche 2x10x40/20 auf dem Plan. Wird bestimmt auch hart..... Ansonsten werde ich Sonntag vielleicht mit dem Rad zu einem 10km laufen fahren und dort versuchen einen konstanten Lauf hinzulegen. Mal schauen... Viel rechne ich mir aber nicht aus, da ich voll aus der Belastung laufe. |
Zitat:
Heuer befinde ich mich in der zehnten Belastungswoche:dresche , hoffe aber ab Ostern mit dem zielgerichteten Sporttraining für Roth starten zu können:Lachanfall: Ontopic: Euch viel Spaß auf dem Weg nach Frankfurt:Blumen: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr. |