triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Mit dem Fahrrad zur Fähre (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28694)

jannjazz 24.06.2013 12:03

Mit dem Fahrrad zur Fähre

Mit einem Vorlauf von einem Jahr bereite ich mich ab heute auf meinen Saisonhöhepunkt 2014 vor: es geht um den berühmten Radmarathon von Trondheim nach Oslo über 540 km. Der Start Mittsommer dicht am Polarkreis verspricht das einmalige Erlebnis der Mitternachtssonne. Der Blogtitel ist so zu verstehen, dass ich von Oslo aus mit der Color Magic bzw. Fantasy nach Kiel zu fahren gedenke, so eine Fähre legt jeden Mittag ab und ist morgens wieder in Deutschland. Insofern beginnt die einjährige Planungs- und Vorbereitungsphase also mit der Organisation der Siegesfeier. Optimal wäre es, am Fr. nach Trondheim zu fliegen, am nächsten Morgen die Tour zu starten und dann am Sonntag das Schiff zu nehmen. Der grobe Plan:
  • Organisation der Reise
  • Meldung für die Styrkeproven, die große Kraftprobe
  • den geschundenen, dann 50 Jahre alten Körper nochmal auf den Tag fit machen
  • das 15 Jahre alte Müsing zurechtzuschrauben oder nochmal ins Material zu investieren.

Willkommen, liebe Leser, liebe Mitautoren und besonders liebe Mitstreiter!

Bodhi47 24.06.2013 12:18

Na da bin ich doch gleich mal dabei beim Blog!
Das hört sich sehr toll an! Ich freue mich wieder auf einen bildreichen und interessanten Blog von dir! Für mich diesmal von Anfang an! :)

Duafüxin 24.06.2013 12:33

Au, Klasse. TO wollte ich auch mal fahren. Inzwischen ist das Vorhaben sehr in die Versenkung versunken :Lachen2:
Aber mitlesen tue ich mal und den ein oder anderen dummen Spruch ablassen :Huhu:

jannjazz 24.06.2013 12:37

Dann herzlich willkommen. Genau so will ich es machen: geographisch abwechslungsreich trainieren und das ganze nett bebildern. Ich hoffe es klappt. Ich habe bisher als Blogger einen Treffer und eine Niete: Ein Blog am Wörthersee mit dem Resultat "You´re an Ironman" und Inselhopping als Coautor im Zweierteam, der plötzlich und unerwartet endete, weil wir keinen Startplatz bekommen haben. Nun also der dritte Versuch.

jannjazz 24.06.2013 12:47

Meine Radkarriere bisher:

Rennrad seit 2003, Antrieb Fitness.
2x Cyclassics
1x Veloton
1x Ironman
1x Vätterseerundfahrt
...sowie unzählige private Touren im Bereich von 100-250 km.

540 km bin ich noch nie gefahren. Ich glaube aber nicht, dass das eine Weltumseglung ist, sondern dass ich, wenn ich mich ein wenig drauf vorbereite, durchaus einen enormen Genuss empfinden kann. Toll ist ganz sicher auch das endlose Erleben von Natur und Landschaft, wie HP Kerkeling sagte:

Norwegen ist riesig groß und unwahrscheinlich lang und weilig:
Berge, Seen, Täler, Murmeltiere, Elchtiere, Blockhäuser, und vereinzelt ein paar Norweger. Auf jeden Norweger kommen 75 Elche, 90 Murmeltiere und 100 Blockhäuser...

jannjazz 24.06.2013 12:51

Und außerdem noch die geplanten Wettkämpfe usw. bis dahin:

14.07. Elbetriathlon kurz done
11.08. Gdingen (Pl) mittel done
03.10. One Way Tour von Kolding (DK) nach Hause dnf nach 180 km
06.10. Skyline Run, Hamburg, Energieberg dns
12.10. Radmarathon HH-B done
13.10. Stadtparkmarathonstaffel done
08.12. Nikolauslauf Tübingen dns
16.02.-27.02. 10 Tage Trainingslager, ab 16.02., wo steht noch nicht fest
13.04.2014 One Way Trainingstour HH (ersatzweise Schmalensee) - Kopenhagen (DK), ca. 307 (257) km Mehr Details gegen pn!
15.06.14 0€1/2IM@home: kostenlos, nicht vermessen und ohne Zeitnahme Mehr Details gegen pn!

(Wird immer wieder zitiert und verändert, bis zum Juni 2014)

Chmiel2015 24.06.2013 13:10

Tolles Vorhaben Jan, Ich lese gerne mit.

Ironmanfranky63 24.06.2013 14:17

Oha Jan tolles Vorhaben:Blumen: lese natürlich auch mit.Wollte vor 7Jahren auch mal mitfahren. War auch eigentlich alles schon klar bis ich richtig krank geworden bin. Da kommt doch ne alte Sehnsucht wieder hoch ....was mach ich bloss nächstes Jahr...... hhmm mal sehen. .

Maris 24.06.2013 14:34

Schön! Ein alter Traum von mir! Werde mitlesen!

Duafüxin 24.06.2013 14:38

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 917520)
Da kommt doch ne alte Sehnsucht wieder hoch ....was mach ich bloss nächstes Jahr...... hhmm mal sehen. .

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 917528)
Schön! Ein alter Traum von mir! Werde mitlesen!

Na, da wird der gute alte Jan wohl nicht alleine auf die Fähre fahren :Cheese:

Ironmanfranky63 24.06.2013 14:43

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 917530)
Na, da wird der gute alte Jan wohl nicht alleine auf die Fähre fahren :Cheese:

Eigentlich sollte es nächstes ohne LD gehen, na ja ist auch keine LD:Cheese: :Cheese: .wie bring ich es nur meiner Frau bei:confused: :confused: Ich geb mir jetzt 2 Wochen zum überlegen.

poldi 24.06.2013 14:45

Dieser neue Blog und dein Vorhaben ist eine Spitzenidee von dir,:liebe053:
ich freu mich schon auf deine Berichte.
TO steht bei mir auch auf dem 7jahres Plan :)

BigWilly 24.06.2013 14:47

Alleine wird Jan bestimmt nicht auf die Fähre gehen müssen!

Sehr interessantes Thema! Ich freu mich auf deine Berichte.

Hast denn schon einen groben Plan wie du das angehen willst?

Sprich Trainingsstart, Kilometer (also eine Größenordnung) etc....

pioto 24.06.2013 15:48

Hallo Jannjazz,

freue mich auf deine Berichte und Erlebnisse aus Training und Wettkampf. Beim Vorbereitungswettkampf HH-B bin ich evtl. dabei, ist aber noch nicht sicher.

Bei Trondheim-Oslo werde ich voraussichtlich nicht starten, auch wenn das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

Fährst du eine Brevet-Serie (200,300,400,600) als Training mit oder was hast du dir vorgenommen?

Beste Grüße
pioto

BigWilly 24.06.2013 15:49

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 917582)
Hallo Jannjazz,

... Beim Vorbereitungswettkampf HH-B bin ich evtl. dabei, ist aber ...
Beste Grüße
pioto

Das kann ja heiter werden. Dann macht ihr wieder den Willy fertig?!

sutje 24.06.2013 17:10

Prima Projekt, Jan. Auch wenn das heißt, dass du nächstes Jahr wohl nicht den Hamburg-Marathon mitlaufen wirst und ich da wohl alleine durch muss :Cheese: Aber ich lese hier gerne mit und verfolge dein (diesmal hoffentlich erfolgreiches) Projekt.

Maris 24.06.2013 17:22

Fährst Du vorher die Qualifikations-Prevets?
Welches Rad nimmst Du?

sybenwurz 24.06.2013 23:06

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 917626)
Welches Rad nimmst Du?

Dieses?

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 917430)
  • das 15 Jahre alte Müsing ...

Jou, mach das mal.
Ich bin ja fürn Norden eher nedd so zu haben, freu mich daher über jede/n, der/die von Aktionen da berichtet und an meiner statt geduscht wird dabei...:Cheese:

Maris 25.06.2013 08:38

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 917753)
Dieses?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;)

BigWilly 25.06.2013 12:21

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 917753)
...
Ich bin ja fürn Norden eher nedd so zu haben, freu mich daher über jede/n, der/die von Aktionen da berichtet und an meiner statt geduscht wird dabei...:Cheese:

Jupp, wenn ich es richtig gelesen habe, gab es in diesem Jahr auf 450 vom 540 km Dauerregen... Aber eben auch 90 km ohne Wasser von oben :Cheese: !

Ich denke entscheident für N ist, eine gewisse Kälteresistenz zu haben. Zwar ist ja Sommer, aber ich denke, nachts und bei Regen wird es dort oben dan doch arg frisch! Also, schexxx auf Rolle, draußen wird trainiert - den ganzen Winter druch - bei Dunkeltheit, Kälte, Sturm, Schnee, Regen und was sonst noch so alles das Training würzen kann!

soloagua 25.06.2013 13:18

Viel Spass und Erfolg!
Der diesjährige Sommer eignet sich ja bisher bestens zur Vorbereitung!

Jimmi 25.06.2013 13:29

Ich les' dann auch mal mit. Und wünsche schon jetzt viel Spaß bei der Vorbereitung. Wie heißt es so schön? Der Weg ist das Ziel. Wobei ich meistens am Anfang des Ziels desto euphorischer bin, je anstrengender der Weg war.

Wir lassen das mit der erneuten Bewerbung für Schweden dann erst mal ruhen. Ich denke das wird sich bei Dir beißen, gleich in 3 Disziplinen auf Ultra zu trainieren. Und 2015 ist ja auch noch ein Jahr. Allerdings könnte man der besten Ehefrau von allen ja da auch PBP untermogeln.

Jimmi 25.06.2013 13:34

Zitat:

[*]das 15 Jahre alte Müsing zurechtzuschrauben oder nochmal ins Material zu investieren.

Ich hab auch noch eins auf dem Dachboden, allerdings so wohl um die 25 Jahre alt. Kanariengelb. Gripshift. Dura Ace. Messerspeichen. Und mir 2 Nummern zu klein. Aber damals wohl state of the art. Günstig von einem Freund gekauft, der, obwohl auf einem Auge blind, fleissig Rad gefahren ist, bis es ihn auf dem MTB mit Schlüsselbeinbruch zerlegt hat. Ich bin das Ding jahrelang gefahren und hatte meistens die Ellenbogen der Armschale.

Pantone 25.06.2013 13:57

Cool, ein neuer Blog von dir. Da freue ich mich drauf!

Nordexpress 25.06.2013 14:42

Zitat:

es geht um den berühmten Radmarathon von Trondheim nach Oslo über 540 km.

Eine gute Wahl, viel Spaß beim Vorbereiten.

maifelder 25.06.2013 14:48

Startest Du als Einzelkämpfer?

Ich habe vor Jahren mal einpaar Berichte gelesen, dass es Einzelkämpfer sehr schwer haben werden und wenn die in großen Gruppen mitrollen möchten, die sehr rabiat daran gehindert werden.

BigWilly 25.06.2013 14:51

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 917999)

Ich habe vor Jahren mal einpaar Berichte gelesen, dass es Einzelkämpfer sehr schwer haben werden und wenn die in großen Gruppen mitrollen möchten, die sehr rabiat daran gehindert werden.

Du meinst, weil die Gruppen als Teams starten?

pioto 25.06.2013 15:31

Zitat:

Das trifft in erster Linie auf die schnellen Teams/Gruppen zu, die im Vorfeld auch monatelang zusammen trainiert haben und dabei kreiseln, Nahrungsaufnahme etc. geübt haben.

Bei den langsameren Mannschaften (Bereich 20h) ist das nicht so, im Gegenteil, die sind sehr hilfsbereit.

sybenwurz 25.06.2013 15:58

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 917922)
Jupp, wenn ich es richtig gelesen habe, gab es in diesem Jahr auf 450 vom 540 km Dauerregen...

Ich denke entscheident für N ist, eine gewisse Kälteresistenz zu haben...

Dann kann ja nix mehr schiefgehn, wenn man sich diesen 'Sommer' über hier vorbereitet...:Cheese:

jannjazz 25.06.2013 16:53

Viel Betrieb hier. Like!

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 917582)
Fährst du eine Brevet-Serie (200,300,400,600) als Training mit oder was hast du dir vorgenommen?

Nein, das werde ich nicht. Gerade in der wichtigsten Vorbereitungsphase bin ich beruflich exrem eingebunden, Einzelhandelsgärtnerei und Spargelbauer. Die wichtigste Vorbereitungseinheit wird das Trainingslager im Februar sein, ansonsten halt vor allem viel fahren. Ganz ähnlich habe ich es schon 2011 mit der Vätternrundan gehalten, der Rest kommt durch die Begeisterung und meine geliebten Psychospielchen.

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 917626)
Fährst Du vorher die Qualifikations-Brevets?
Welches Rad nimmst Du?

Quali ist nicht, come and you´re welcome. Das alte Müsing ist ganz weit vorn, denn das TT ist ja nicht gestattet. Ich könnte ein Photo posten, aber da ich weiß, wie die armen Bikes hier immer auseinander genommen werden, erspare ich mir das lieber, vor allem aber erspare ich es dem Büffel, der mir all die Jahre so treu gedient hat.

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 917922)
Jupp, wenn ich es richtig gelesen habe, gab es in diesem Jahr auf 450 vom 540 km Dauerregen... Aber eben auch 90 km ohne Wasser von oben :Cheese: !

Und nächstes Jahr wird es viel besser sein, denn der Günstling der Götter steht an der Startlinie!

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 917958)
Wir lassen das mit der erneuten Bewerbung für Schweden dann erst mal ruhen. Ich denke das wird sich bei Dir beißen, gleich in 3 Disziplinen auf Ultra zu trainieren.

Nein, so machen wir es nicht. Lass es uns erneut versuchen. Die Zeit läuft mir weg und ich träume sogar manchmal von otillo.

Zitat:

Zitat von Pantone (Beitrag 917972)
Cool, ein neuer Blog von dir. Da freue ich mich drauf!

Schöne Frauen sind mir hier besonders willkommen. Ich habe gerade am Rande mitbekommen, dass Glücksburg ins Wasser gefallen ist. Kommst Du auch nicht als Supporterin?

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 917998)
Eine gute Wahl, viel Spaß beim Vorbereiten.

Hierbei zähle ich auf die Hilfe der erfahrenen Randonneure.

Zitat:

Ja, aber ich rechne schon fest zumindest mit Big Willy und seinem breiten Windschatten.

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 918017)
Bei den langsameren Mannschaften (Bereich 20h) ist das nicht so, im Gegenteil, die sind sehr hilfsbereit.

Na siehst Du. Da gehöre ich auch hin, zu brutto 20-24 h, Turbodiesel, geringe Drehzahl.

autpatriot 25.06.2013 18:59

Hi jan,
Freu mich wieder einen blog von dir verfolgen zu können.

Ist ja echt eine tolle sache.die du planst, wünsche dir viel spass bei der.vorbereitung.

Bin schon sehr.gespannt.auf deine tollen berichte.

jannjazz 25.06.2013 19:02

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 918131)
Hi jan,
Freu mich wieder einen blog von dir verfolgen zu können.

Ist ja echt eine tolle sache.die du planst, wünsche dir viel spass bei der.vorbereitung.

Bin schon sehr.gespannt.auf deine tollen berichte.

Hi Stefan. Freut mich, Dich auch hier zu sehen.

BigWilly 25.06.2013 20:47

Es ist absolut verlockend, aber vor dem 5.8. Werde ich mich zu nichts konkretem hinreißen lassen. Eine Option wäre es auf jeden fall! Auch sicher ganz gut zur Vorbereitung auf HH-B-K-HH, aber wie gesagt, alles nur Ideen und Hirngespinste vorerst!

Ich weiß nicht, ob dir ein TL wirklich weiterhelfen wird. Ich glaube es ist fast wichtiger ab Nov/Dez 5-7 Tage die Woche im Sattel zu hocken. Nicht jedes Mal für 4 h, aber so 45 - 60 min sollten es schon sein. Quasi 100/100 aber mit dem Renner, zumindest würde ich so ran gehen.

Überlege dir das mit den Brevets, die sind teilweise ja schon im Mar/Apr. Vielleicht passt da der ein oder andere Samstag ja doch...

Nordexpress 25.06.2013 22:40

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 918067)
Hierbei zähle ich auf die Hilfe der erfahrenen Randonneure.

Wenn man helfen kann, gerne :Huhu:

Jimmi 26.06.2013 10:57

Nun denn. Dann lass mich trotzdem erst mal meine Challenges 2013 bewältigen. Ich spiele mit dem Gedanken, am 06.07 ganz spontan den Thüringer-Hunderter mitzulaufen, um mich mental auf die 168 Ende August einzustimmen. Danach machen wir Nägel mit Köpfen.

Gruß

BigWilly 26.06.2013 11:20

Bzgl. der Brevet-Serien und Termin hier mal ein Link!

jannjazz 26.06.2013 11:27

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 918396)
Nun denn. Dann lass mich trotzdem erst mal meine Challenges 2013 bewältigen. Ich spiele mit dem Gedanken, am 06.07 ganz spontan den Thüringer-Hunderter mitzulaufen, um mich mental auf die 168 Ende August einzustimmen. Danach machen wir Nägel mit Köpfen.

Gruß

Ja nee, is klar, die Anmeldung wird ja wohl auch kaum vor November starten. Vorher schicke ich eine eMail, wie scheiße ich es fand, dass wir dieses Jahr nicht dabei sind und fordere ein Recht auf Jus primae professionis.

Übrigens, wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Es schadet nix, wenn Du ein bisschen bekloppt bist, falls Deine Leidenschaft Triathlon ist.

jannjazz 26.06.2013 21:42

Aktuell gibt es ein kleines Problem, weil die Veranstaltung noch nicht endgültig terminiert ist, denn die Organisatoren von Vätternrundan und Styrkeproven wollen natürlich nicht beide das selbe Wochenende belegen. Es sieht so aus als bekäme der Vätternsee dieses Jahr den Mittsommer und Trondheim-Oslo geht eine Woche nach hinten. Die Entscheidung fällt wohl am Wochenende. Das ist sehr wichtig, denn erst dann kann ich meinen Flug buchen. Bekloppt genug, alles am ersten Tag, exakt ein Jahr vorher, aber anders geht es nicht: von Hamburg aus kommt eigentlich nur ein Flug in Frage, mit SAS und Umsteigen in Kopenhagen. Auch mit einem billigen Flugticket wird die Party kaum unter 1000 € zu haben sein, und das für ein Wochenende: ein Flug, ein Hotel, ein Start, eine Fähre, 1x Spesen! Ohne Materialinvestitionen. Na ja, eigentlich sind es ja, runtergebrochen auf ein Jahr, 20 € die Woche, halbsoteuer wie z.B. Rauchen!

Ironmanfranky63 26.06.2013 21:47

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 918731)
Aktuell gibt es ein kleines Problem, weil die Veranstaltung noch nicht endgültig terminiert ist, denn die Organisatoren von Vätternrundan und Styrkeproven wollen natürlich nicht beide das selbe Wochenende belegen. Es sieht so aus als bekäme der Vätternsee dieses Jahr den Mittsommer und Trondheim-Oslo geht eine Woche nach hinten. Die Entscheidung fällt wohl am Wochenende. Das ist sehr wichtig, denn erst dann kann ich meinen Flug buchen. Bekloppt genug, alles am ersten Tag, exakt ein Jahr vorher, aber anders geht es nicht: von Hamburg aus kommt eigentlich nur ein Flug in Frage, mit SAS und Umsteigen in Kopenhagen. Auch mit einem billigen Flugticket wird die Party kaum unter 1000 € zu haben sein, und das für ein Wochenende: ein Flug, ein Hotel, ein Start, eine Fähre, 1x Spesen! Ohne Materialinvestitionen. Na ja, eigentlich sind es ja, runtergebrochen auf ein Jahr, 20 € die Woche, halbsoteuer wie z.B. Rauchen!

@ Jan , ist Fähre z.B Colorline, nicht günstiger??

Nordexpress 26.06.2013 21:52

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 918731)
. Auch mit einem billigen Flugticket wird die Party kaum unter 1000 € zu haben sein,

Kenne jetzt Dein Zeitbudget nicht, aber recht günstig geht es auch per Fähre von Frederikshavn nach Oslo und dann Zug nach Trondheim.
StenaLine fährt tagsüber (ca. 10 bis 18 Uhr) für recht kleines Geld (ca. 30€) von Frederickshavn nach Oslo und die norwegische Bahn hat oft Minipris-Angebote, wo Du für rund 50€ von Oslo nach Trondheim fährst. Hab ich schon paar mal für längere Urlaube genutzt. Musst mal schauen...
www.aferry.de
www.nsb.no

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr.