![]() |
Mit dem Fahrrad zur Fähre
Mit einem Vorlauf von einem Jahr bereite ich mich ab heute auf meinen Saisonhöhepunkt 2014 vor: es geht um den berühmten Radmarathon von Trondheim nach Oslo über 540 km. Der Start Mittsommer dicht am Polarkreis verspricht das einmalige Erlebnis der Mitternachtssonne. Der Blogtitel ist so zu verstehen, dass ich von Oslo aus mit der Color Magic bzw. Fantasy nach Kiel zu fahren gedenke, so eine Fähre legt jeden Mittag ab und ist morgens wieder in Deutschland. Insofern beginnt die einjährige Planungs- und Vorbereitungsphase also mit der Organisation der Siegesfeier. Optimal wäre es, am Fr. nach Trondheim zu fliegen, am nächsten Morgen die Tour zu starten und dann am Sonntag das Schiff zu nehmen. Der grobe Plan:
Willkommen, liebe Leser, liebe Mitautoren und besonders liebe Mitstreiter! |
Na da bin ich doch gleich mal dabei beim Blog!
Das hört sich sehr toll an! Ich freue mich wieder auf einen bildreichen und interessanten Blog von dir! Für mich diesmal von Anfang an! :) |
Au, Klasse. TO wollte ich auch mal fahren. Inzwischen ist das Vorhaben sehr in die Versenkung versunken :Lachen2:
Aber mitlesen tue ich mal und den ein oder anderen dummen Spruch ablassen :Huhu: |
Dann herzlich willkommen. Genau so will ich es machen: geographisch abwechslungsreich trainieren und das ganze nett bebildern. Ich hoffe es klappt. Ich habe bisher als Blogger einen Treffer und eine Niete: Ein Blog am Wörthersee mit dem Resultat "You´re an Ironman" und Inselhopping als Coautor im Zweierteam, der plötzlich und unerwartet endete, weil wir keinen Startplatz bekommen haben. Nun also der dritte Versuch.
|
Meine Radkarriere bisher:
Rennrad seit 2003, Antrieb Fitness. 2x Cyclassics 1x Veloton 1x Ironman 1x Vätterseerundfahrt ...sowie unzählige private Touren im Bereich von 100-250 km. 540 km bin ich noch nie gefahren. Ich glaube aber nicht, dass das eine Weltumseglung ist, sondern dass ich, wenn ich mich ein wenig drauf vorbereite, durchaus einen enormen Genuss empfinden kann. Toll ist ganz sicher auch das endlose Erleben von Natur und Landschaft, wie HP Kerkeling sagte: Norwegen ist riesig groß und unwahrscheinlich lang und weilig: Berge, Seen, Täler, Murmeltiere, Elchtiere, Blockhäuser, und vereinzelt ein paar Norweger. Auf jeden Norweger kommen 75 Elche, 90 Murmeltiere und 100 Blockhäuser... |
Und außerdem noch die geplanten Wettkämpfe usw. bis dahin:
14.07. Elbetriathlon kurz done 11.08. Gdingen (Pl) mittel done 03.10. One Way Tour von Kolding (DK) nach Hause dnf nach 180 km 06.10. Skyline Run, Hamburg, Energieberg dns 12.10. Radmarathon HH-B done 13.10. Stadtparkmarathonstaffel done 08.12. Nikolauslauf Tübingen dns 16.02.-27.02. 10 Tage Trainingslager, ab 16.02., wo steht noch nicht fest 13.04.2014 One Way Trainingstour HH (ersatzweise Schmalensee) - Kopenhagen (DK), ca. 307 (257) km Mehr Details gegen pn! 15.06.14 0€1/2IM@home: kostenlos, nicht vermessen und ohne Zeitnahme Mehr Details gegen pn! (Wird immer wieder zitiert und verändert, bis zum Juni 2014) |
Tolles Vorhaben Jan, Ich lese gerne mit.
|
Oha Jan tolles Vorhaben:Blumen: lese natürlich auch mit.Wollte vor 7Jahren auch mal mitfahren. War auch eigentlich alles schon klar bis ich richtig krank geworden bin. Da kommt doch ne alte Sehnsucht wieder hoch ....was mach ich bloss nächstes Jahr...... hhmm mal sehen. .
|
Schön! Ein alter Traum von mir! Werde mitlesen!
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Dieser neue Blog und dein Vorhaben ist eine Spitzenidee von dir,:liebe053:
ich freu mich schon auf deine Berichte. TO steht bei mir auch auf dem 7jahres Plan :) |
Alleine wird Jan bestimmt nicht auf die Fähre gehen müssen!
Sehr interessantes Thema! Ich freu mich auf deine Berichte. Hast denn schon einen groben Plan wie du das angehen willst? Sprich Trainingsstart, Kilometer (also eine Größenordnung) etc.... |
Hallo Jannjazz,
freue mich auf deine Berichte und Erlebnisse aus Training und Wettkampf. Beim Vorbereitungswettkampf HH-B bin ich evtl. dabei, ist aber noch nicht sicher. Bei Trondheim-Oslo werde ich voraussichtlich nicht starten, auch wenn das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Fährst du eine Brevet-Serie (200,300,400,600) als Training mit oder was hast du dir vorgenommen? Beste Grüße pioto |
Zitat:
|
Prima Projekt, Jan. Auch wenn das heißt, dass du nächstes Jahr wohl nicht den Hamburg-Marathon mitlaufen wirst und ich da wohl alleine durch muss :Cheese: Aber ich lese hier gerne mit und verfolge dein (diesmal hoffentlich erfolgreiches) Projekt.
|
Fährst Du vorher die Qualifikations-Prevets?
Welches Rad nimmst Du? |
Zitat:
Zitat:
Jou, mach das mal. Ich bin ja fürn Norden eher nedd so zu haben, freu mich daher über jede/n, der/die von Aktionen da berichtet und an meiner statt geduscht wird dabei...:Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
Ich denke entscheident für N ist, eine gewisse Kälteresistenz zu haben. Zwar ist ja Sommer, aber ich denke, nachts und bei Regen wird es dort oben dan doch arg frisch! Also, schexxx auf Rolle, draußen wird trainiert - den ganzen Winter druch - bei Dunkeltheit, Kälte, Sturm, Schnee, Regen und was sonst noch so alles das Training würzen kann! |
Viel Spass und Erfolg!
Der diesjährige Sommer eignet sich ja bisher bestens zur Vorbereitung! |
Ich les' dann auch mal mit. Und wünsche schon jetzt viel Spaß bei der Vorbereitung. Wie heißt es so schön? Der Weg ist das Ziel. Wobei ich meistens am Anfang des Ziels desto euphorischer bin, je anstrengender der Weg war.
Wir lassen das mit der erneuten Bewerbung für Schweden dann erst mal ruhen. Ich denke das wird sich bei Dir beißen, gleich in 3 Disziplinen auf Ultra zu trainieren. Und 2015 ist ja auch noch ein Jahr. Allerdings könnte man der besten Ehefrau von allen ja da auch PBP untermogeln. |
Zitat:
|
Cool, ein neuer Blog von dir. Da freue ich mich drauf!
|
Zitat:
|
Startest Du als Einzelkämpfer?
Ich habe vor Jahren mal einpaar Berichte gelesen, dass es Einzelkämpfer sehr schwer haben werden und wenn die in großen Gruppen mitrollen möchten, die sehr rabiat daran gehindert werden. |
Zitat:
|
Zitat:
Bei den langsameren Mannschaften (Bereich 20h) ist das nicht so, im Gegenteil, die sind sehr hilfsbereit. |
Zitat:
|
Viel Betrieb hier. Like!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Hi jan,
Freu mich wieder einen blog von dir verfolgen zu können. Ist ja echt eine tolle sache.die du planst, wünsche dir viel spass bei der.vorbereitung. Bin schon sehr.gespannt.auf deine tollen berichte. |
Zitat:
|
Es ist absolut verlockend, aber vor dem 5.8. Werde ich mich zu nichts konkretem hinreißen lassen. Eine Option wäre es auf jeden fall! Auch sicher ganz gut zur Vorbereitung auf HH-B-K-HH, aber wie gesagt, alles nur Ideen und Hirngespinste vorerst!
Ich weiß nicht, ob dir ein TL wirklich weiterhelfen wird. Ich glaube es ist fast wichtiger ab Nov/Dez 5-7 Tage die Woche im Sattel zu hocken. Nicht jedes Mal für 4 h, aber so 45 - 60 min sollten es schon sein. Quasi 100/100 aber mit dem Renner, zumindest würde ich so ran gehen. Überlege dir das mit den Brevets, die sind teilweise ja schon im Mar/Apr. Vielleicht passt da der ein oder andere Samstag ja doch... |
Zitat:
|
Nun denn. Dann lass mich trotzdem erst mal meine Challenges 2013 bewältigen. Ich spiele mit dem Gedanken, am 06.07 ganz spontan den Thüringer-Hunderter mitzulaufen, um mich mental auf die 168 Ende August einzustimmen. Danach machen wir Nägel mit Köpfen.
Gruß |
Bzgl. der Brevet-Serien und Termin hier mal ein Link!
|
Zitat:
Übrigens, wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Es schadet nix, wenn Du ein bisschen bekloppt bist, falls Deine Leidenschaft Triathlon ist. |
Aktuell gibt es ein kleines Problem, weil die Veranstaltung noch nicht endgültig terminiert ist, denn die Organisatoren von Vätternrundan und Styrkeproven wollen natürlich nicht beide das selbe Wochenende belegen. Es sieht so aus als bekäme der Vätternsee dieses Jahr den Mittsommer und Trondheim-Oslo geht eine Woche nach hinten. Die Entscheidung fällt wohl am Wochenende. Das ist sehr wichtig, denn erst dann kann ich meinen Flug buchen. Bekloppt genug, alles am ersten Tag, exakt ein Jahr vorher, aber anders geht es nicht: von Hamburg aus kommt eigentlich nur ein Flug in Frage, mit SAS und Umsteigen in Kopenhagen. Auch mit einem billigen Flugticket wird die Party kaum unter 1000 € zu haben sein, und das für ein Wochenende: ein Flug, ein Hotel, ein Start, eine Fähre, 1x Spesen! Ohne Materialinvestitionen. Na ja, eigentlich sind es ja, runtergebrochen auf ein Jahr, 20 € die Woche, halbsoteuer wie z.B. Rauchen!
|
Zitat:
|
Zitat:
StenaLine fährt tagsüber (ca. 10 bis 18 Uhr) für recht kleines Geld (ca. 30€) von Frederickshavn nach Oslo und die norwegische Bahn hat oft Minipris-Angebote, wo Du für rund 50€ von Oslo nach Trondheim fährst. Hab ich schon paar mal für längere Urlaube genutzt. Musst mal schauen... www.aferry.de www.nsb.no |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr. |