![]() |
Challenge Walchsee: Erste MD in sub5?
Hallo liebe Triathlonfreunde.
Habe mir heuer vorgenommen meine erste Mitteldistanz zu machen und wollte mir als Ziel sub 5 setzten. Ein paar Daten zu mir - ALter: 19 - Größe: 176 cm - Gewicht: letztes Jahr 76 kilo, jetzt 69,5 kilo - Erfolge: 1 AK-Sieg auf Sprint und Top 3 AK Kurzdistanzen Schwimmen 1,5 Kilometer ca 24 Minuten (Tendenz zur Verbesserung) Radfahren: Bestzeit Olympische 1:04 Stunden (waren aber glaub nur 38,5 Kilometer) Lauf: 10 Kilometer Bestzeit: ziemlich genau 40 Minuten (alles aber noch mit 76 Kilogramm auf der Wage) -Trainingsaufwand ca. 15 Stunden die Woche Alle Angaben sind von letztem Jahr, wo ich nur ca 7-8 Stunden die Woche trainiert habe. Derzeit fühl ich mich wesentlich stärker. Letztes Jahr Bestzeit olympisch 2:20 Würd mich freuen wenn ihr mich ein wenig in meinem Vorhaben unterstützt. Werde natürlich regelmäßig bloggen Liebe Grüße Jens |
Also ich will nächstes Jahr sub5 auf der MD machen und würde mich auf der OD momentan auf einer 2:30 einschätzen. Bei den genannten Zeiten sollte sub5 wohl kein großes Problem sein wenn die Strecke flach ist.
Ich würde sogar eher sagen das geht DEUTLICH sub5 (weiß jetzt nicht wie das Höhenprofil bei der Challenge ist) Wenn du jetzt 7kg weniger hast, wirst du die 10km wohl auch eher deutlich unter 40 Minuten laufen. |
Servus,
Ich kenn die Strecke von Walchsee nicth genau, aber mit der Voraussetzung sollte die sub5 machbar sein. Bezüglich der AK Siege: mit 2:20 in der AK 18 gewonnen? Was waren das denn für Wettkämpfe? |
Bedenke bitte mein Alter. Ich bin halt bei kleineren OD`s gestartet und da sind halt net so viele Teilnehmer unter 20. Und auf Sprintdistanzen war ich auch schon mal unter Top 10 gesamt, da war dann halt au scho n AK-Sieg dabei. Aber du hast recht, das waren nur schwache Wettkämpfe und halt ne schwache AK.
Muss mich aber verbesser. War nur ein AK-Sieg Sprintdistanz. Aber OD schon top 3 AK. |
Dann fang ich gleich mal an zu bloggen. Heute 2 Stunden Rad mit meinem Bruder. (startet in Erlangen in der Regionalliga). Der hat mich ganz schön gehetzt. Sind einige Berge im dicksten Gang gefahren, was zu dicken Oberschenkeln geführt hat.
Außerdem haben wir noch Intervalle gemacht, in denen Wir immer 10 Sekunden Vollgas in dicksten Gang reingetrappt haben, gefolgt von 30 Sekunden locker. Das ganze ca 5-10 Minuten. Danach haben wir noch 20 Minuten Tempolauf drangehämgt, da ich nach m Radfahren immer so schlecht laufe. Ging dieses mal sehr gut und sind ca 4:20 aufn Kilometer gelaufen mit abschließendem Sprint am Berg, an dem ich mich glücklicherweise durchsetzten konnte, was mich für die nächsten Tage sicher motiviert. Danach gings locker nach Hause |
heute hab ich eigentlich vor nach der Schule zum Schwimmtraing zu laufen, aber bei dem Wetter in Augsburg muss ich mir das noch überlegen
habt ihr vielleicht ideen für Traingseinheite. z.B. Intervalle oder ähnliches LG Jens |
Scheint ja nicht so viel Interesse zu wecken mein Blog. Naja, ich mach trotzdem erst mal weiter.
Nachdem sich das Wetter heute gebessert hat bin ich doch noch die 10 Kilometer zum Schwimmtraining gelaufen. Meine Mutter musste in die selber richtung und hat zum Glück meine Tasche mitgenommen. Aus dem langsam geplanten Lauf wurde dann doch irgendwie ein kleiner Formtest für den 10-Kilometerlauf am Sonntag in Augsburg, und so bin ich die Strecke in knapp über 40 Minuten gelaufen (nicht amtlich Vermessene Strecke, können auch nur 9,5 Kilometer sein), war auf jedenfall schneller als jeh zuvor. Beim schwimmen danch war ich dementsprechen platt. Und nachdem ich bei uns mit zu den schnellsten Schwimmern gehöre, wurde ich natürlich wieder an die 2. Position geschickt. An 1. Position schwimmt einer der die 4 Kilometer am Starnberger See Langstreckenschwimmen in 57 Minuten geschwommen ist. Konnte jedoch zu meiner zufriedenheit dran bleiben, musste am Ende jedoch ganz schön mit Krämpfen kämpfen. Jetzt heißt es erst einmal ausruhen, mal schauen was ich morgen noch hinbekomme. LG Jens |
So, heut hab ich nur ne kurze Tempoeinheit zu Fuß hingelegt, so ca 30 Minuten. Bin schon gespannt wie ich am Wochenende beim 10-Kilometer Wettkampf abschneide, auch wenns hier anscheinend keinen interessiert........
|
Nach welchem Plan trainierst du? Willst den mal hier einstellen? Finds immer schwer nur von einzelnen Einheiten zu lesen ohne zumindest ein Wochenbild zu sehen, man liest ja doch nicht alles 2-3x :)
|
Würd ja gern nach nem Plan trainiere wenn ich einen hätte.
Ich trainiere so wies zeitlich grad passt, zum Beispiel radel ich morgen 25 Kilometer zur Schule und danach wieder zurück. Danch werd ich wahrscheinlich noch ne Radrunde dran hängen und dann vielleicht ne Intervall Laufeinheit. Hättet ihr vielleicht nen vorschlag für ne Intervalleinheit mit Distanzen und Zeiten? Ich werde Versuchen mein Training ein wenig besser zu planen. Morgen: Rad: 2 mal 25 Kilometer Rad + ca 40 Kilometer am Nachmittag Lauf: Intervalle (hoffe auf Vorschläge) ca 30 - 40 Minuten mit ein und auslaufen Übermorgen: 30 Minuten Laufen (nicht viel zeit) Freitag: 40 Minuten Lauf + Tischtennistraining 1,5 Stunden Samstag: Schwimmen: im Verein von 8:00 Uhr bis 9:30 Uhr ca 4 Kilometer Rad: ca. 70 Kilometer mit Trainingskollegen Lauf: Lockere 20 Minuten am Abend Sonntag: 10:00 Uhr 10 Kilometer Wettkampf (hoffe auf flache 39) Was haltet ihr davon Bin für Tipps und anregungen immer offen Liebe Grüße Jens |
Zitat:
:Blumen: |
Zitat:
Wenn du nach dem Samstagsprogramm ne flache 39 läufst, dann solltest du deine Zielzeit für die MD nochmal überdenken, sub5 ist da ja schon fast langweilig. Hab jetzt gerade mal nachgesehen wann deine MD ist, ist ja echt noch sehr viel Zeit bis dahin. Da geht sicher einiges mehr, ich tippe mal auf 4.40 wenn du ordentlich trainierst. Wie schauts mit längeren Läufen aus? |
Meinst du wirklich ich sollte mein Ziel auf sub 4:45 setzen?
Hoff dass ich mich da net zu sehr unter druck setzt. Mit den längeren Läufen hab ich glaub no a weng Zeit, nachdem ich vor der Mitteldistanz noch einige Sprint und Kurzdistanzen geplant habe. Meine längsten Läufe sind zur Zeit ca. 13 Kilometer. Zu kurz? |
Wenn du jetzt 24min auf 1500m im Becken schwimmst, sagen wir mal du schwimmst dann jetzt auf 1900m 32 Minuten (eher schneller).
Eine 1.45 beim Halbmarathon bei der MD sollte bei der Grundschnelligkeit kein großes Problem sein, da reichen wohl sogar die 13km Läufe aus. Macht 2.17, mit 2 Wechseln bist du bei ca. 2.25 Fürs Rad bleiben also noch 2.35h über um auf 5h zu kommen. Schätze doch mal ein, ob du das so ungefähr hinbekommen würdest, also jetzt. Wenn du zum entschluss kommst "ja, könnte klappen" dann würde ich nicht nur auf sub5 trainieren an deiner Stelle. |
trainier doch nach arnes mitteldistanzplan. ich bin mit seinem ld super zufrieden.
...13km find ich etwas kurz. die intervalle ganz klassisch 5-7 mal 1000m in 3:50min wenns die locker packst dann sind die flachen 39 kein problem |
Zitat:
Halbmarathon bin ich letztes Jahr ohne Vorbereitung in 1:36 Stunden gelaufen (mit 6 Kilo mehr auf den Rippen), kann mir also 1:45 in ner MD schon auch vortstellen Und aufm Rad seh ich eigentlich meine Stärke, sollte ich also schon auch in 2:35 hinbekommen. Aber die Strecke am Walchsee ist nicht ganz flach. |
Zitat:
Ich werde berichten |
So, bin jetzt aus der Schule zurück und hab ziemlich genau 50 Kilometer gemacht.
Aufm hinweg, hat mich doch tatsächlich son 70-jähriger Kobold beim abbiegen vom Rad geholt. Mir ist aber zum Glück nicht viel passiert, aber sein Auto hat ne riesen Delle von meiner Faust....... ups da sag ich nur: "Pech gehabt" Jetzt kommt heut noch ne kurze Runde aufm Zeitfahrrad und dann Mein Intervalltraining 10 Minuten einlaufen 5 mal 1000 Meter in ca 3:40. 10 Minuten auslaufen werd mitstoppen und die Zeiten durchgeben ps: à propos Zeitfahrrad. Ich werd mal Bilder von meinen Rädern reinstellen |
Zitat:
lg |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
MTB:
Haibike Springs Schaltung Deore Neupreis 430 Euro nichts besonderes, aber es reicht Zeitfahrrad: Planet x Stealth Pro Carbon Schaltung: Ultegra Alu Lenker mit Dura-Ace Lenkerendschalthebeln Dia Compe Bremsen Neupreis: 1099 euro (Weihnachtsangebot bei Planet-x) Dann fangt mal an zu lästern.... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier noch mein Rennrad.
No name Alu Rahmen Komplett Shimano Sora Ausstattung Neupreis: 370 Euro hat mich aber zuverlässig über meine ersten Triathlons gebracht |
ohhhhhhhhhhhh yes shimano sora das waren auch meine anfänge...das einzige was stört sind die bremsen am mountainbike, aber da meins noch schlechter ist bin ich schon ruhig.
das mitm opa muss am wetter liegen. mich hat heut auch einer wie wild angehupt, weil ich angehalten hab um ne schulklasse über den zebrastreifen gehen zu lassen. der nächste hat mich aufm bürgersteig überholt!? die steirer sind schon nen komisches völkchen:Cheese: was machste denn an pause zwischen den intervallen? und ich hoffe, dass du jetzt genügend resonanz hast;) |
So, bin jetzt zurück von meinem Intervalltraining.
Bin nach Gersthofen auf die Bahn gegangen und da hatten zufällig zur gleichen Zeit die Leichtathleten Training. Nachdem ich dort eh Mitglied bin hab ich sie gefragt was sie denn heut laufen. Und als die Antwort kam 5 mal 1000 hab ich mich gleich angeschlossen. Sie haben gesagt jeder soll ungefähr sein Wettkamptempo laufen. Das Ergebniss: 1. 3:32 2. 3:33 3. 3:31 4. 3:35 5. 3:28 Muss zugeben, dass das nicht mein Wettkamptempo war, aber immerhin hab ichs durchgehalten und konnt noch einen draufsetzen am Ende. Dazwischen immer 400 Meter gehen/locker. Mir wurde gesagt ich solle meine Zielzeit auf jedenfall unter 39 ansetzen, aber ich bleib dabei, dass ne 39 mich sehr zufrieden stellen würde. |
Was haltet ihr eigentlich von meinem Zeitfahrrad?
|
Ich würde sogar sagen mit den 1000ern is schon ne sub38 machbar.
Meine 10km PB ist 38:37 und solche 1000er konnte ich keine 5x laufen. |
oh mann, da hab ich mir ja was eingebrockt, hoffentlich kann ich die Erwartungen erfüllen.
Sollte ich den Wettkampf eher konstant laufen, also immer meine 3:50 oder so, oder doch eher ein bischen schneller, da ich gegen Ende wahrscheinlich noch etwas verlieren werde? |
Zitat:
da dir wohl ein bissel erfahrung fehlt finde ich dein Ziel Sub 39 auf 10 km in Ordnung. Sicher kannst mit den 1000er Zeiten auch sub 28 oder gar SUB 37 laufen. Wenn Du Sub 39 angehst würce ich 3:50 anlaufen und vorallem die ersten beiden km nicht überziehen. Falls Du dann nach km 7 noch kraft hast kannst Du steigern auf 3:45 und den letzten km noch mal ein bissel was drauf. So kommst sicher unter SUB 39 (gutes Gefühl da Ziel erreicht) und wenn die Kraft stimmt schaffst sogar die SB 38 Wenn Du Erfolg hattest probierst es beim nächsten 10er mit nem schnelleren Schnitt ca. 3:46 (Zielzeit 37:40) und versuchst wieder ab km 6 oder 7 zu Steigen wenn die Kraft da ist. |
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :)
|
Danke danke, ich werds versuchen....
Werd am Freitag vielleicht noch nen lockeren lauf ca ne halbe Stunde machen, das sollt dann laufmäßig reichen für die Woche |
Mal was anderes. Würde gerne mal paar Meinungen bezüglich meinem Zeitfahrrad hören. Ist für mich als Schüler mein ganzer Stolz....
|
Zitat:
|
Ich habwahrscheinlich noch das Vorgänger Modell, da ich es schon seit ca 3 Jahren habe. Aber du hast recht, es macht echt den anschein unkaputtbar zu sein
|
das Training gestern hat mir nen ordentlichen muskelkater besorgt. hoff der geht bis sonntag weg. heut werd ich nicht viel machen. Vielleicht a weng radln und am Abend n bischen stabi, schreib nämlich morgen mathe klausur........zum kotzen
|
hab immernoch keine Meinung zu meinem Zeitfahrrad gehört.....
|
Zitat:
Die Überhöhung sieht ziemlich viel aus, aber du bist ja jung, du hälst das aus :Lachen2: |
Ne, hab ich selber auf mich angepasst. Die Überhöhung macht mir keine Probleme. Zur MD geh ich vielleicht noch einen Spacer höer.
Soll ich vielleicht mal ein Bild mit mir drauf machen? |
Zitat:
Ach ja, und mit verschiedenen Pedalpositionen: 3Uhr, 6Uhr |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So, hier mal Fahrrad mit Fahrrad und Helm.
Hoffentlich sitz ich net ganz falsch |
Das sieht doch so schlecht gar nicht aus. Meine Meinungen:
-drittes Bild: das rechte Bein sieht schon seeehr gestreckt aus. Zumal der Fuss auch stark nach unten zeigt. Da scheint mir der Satteln ein bisschen hoch -Ich habe es lieber wenn die Unterarme horizontal liegen oder leicht nach oben zeigen, das ist aber wohl Geschmackssache. -Die Pads könnten IMHO noch ein Stückchen weiter hinter (wenn technisch möglich). Dann sitzt du noch ein bisschen kompakter und die Oberarme werden noch ein bisschen vertikaler. Alternativ Sattel ein Stück vor. UND: Beine rasieren :Huhu: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr. |