triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Ein e(nten)Rookie auf dem Weg zur Challenge Kraichgau (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17642)

bleierne_ente 20.02.2011 20:18

Ein e(nten)Rookie auf dem Weg zur Challenge Kraichgau

Hallo alle miteinander,

da mir am Wochenende der Coach angewiesen hat einen neuen Blog für das Projekt eRookie Challenge Kraichgau zu eröffnen, folge ich diesem Wunsch natürlich sofort.

Hier werdet Ihr ab sofort alles dazu finden, was das Abenteuer eRookie für mich bereithält, der Enten-Blog wird so lange auf Eis liegen.

SiFi war am Wochenende der Auftakt, ich habe Arne als meinen sportlichen und Statler als meinen mentalen Coach kennengelernt und bis in die tiefe Nacht theoretische Trainingslehre gebüffelt.

Was am Wochenende sonst noch so in der Mercedesstadt los war, schreib ich Euch später nochma ausführlich, muss jetzt erstma meine Pizzaretse aufessen.

Stichworte werden sein: Am Rad abgeplatzt, im Wasser meditiert und Laufen auf Grund psychischer Überlastung übersprungen.

crema-catalana 20.02.2011 20:22

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 537194)
Laufen auf Grund psychischer Überlastung übersprungen.

Und ich dachte, du hast dir die theoretische Trainingslehre nochmal durch den Kopf gehen lassen... :Cheese:

soloagua 20.02.2011 20:26

Zitat:

SiFi war am Wochenende der Auftakt, ich habe Arne als meinen sportlichen und Statler als meinen mentalen Coach kennengelernt und bis in die tiefe Nacht theoretische Trainingslehre gebüffelt.

Gebüffelt ? Anhand praktischer Beispiele aus der Cocktailcarte ? :Cheese:

Wünsch Dir ganz viel Spass beim Training!

bleierne_ente 20.02.2011 20:27

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 537198)
Und ich dachte, du hast dir die theoretische Trainingslehre nochmal durch den Kopf gehen lassen... :Cheese:

:bussi:

Der Smiley umschreibt die Begleitumstände der Trainingslehre durchaus treffend.

Und näääää, ich hatte wirklich einfach schrecklich Angst vor Übertraining.

Kässpätzle 20.02.2011 20:30

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 537205)
Und näääää, ich hatte wirklich einfach schrecklich Angst vor Übertraining.

Beim Anblick der Pizza :Gruebeln:

:Cheese:

Wandergsellin 20.02.2011 20:31

:Huhu:

Freu mich und da ich dich ja jetzt in echt kenne, werde ich das ganze Projekt natürlich noch genauer verfolgen!

(und, warst du noch auf der Rolle? :-))

bleierne_ente 20.02.2011 20:38

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 537202)
Gebüffelt ? Anhand praktischer Beispiele aus der Cocktailcarte ? :Cheese:

Neeeeeeee dat wussten wir allet von alleine... Weisheiten wie "Müde und satt, wie schön is dat" stehen doch nie nicht in solcher Fachliteratur sondern wer ausschließlich mündlich überliefert.

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 537207)
Beim Anblick der Pizza :Gruebeln:

Ich hab echt Kiefermuskelkater davon.

Zitat:

Zitat von Wandergsellin (Beitrag 537209)

Freu mich und da ich dich ja jetzt in echt kenne, werde ich das ganze Projekt natürlich noch genauer verfolgen!

(und, warst du noch auf der Rolle? :-))

*hah* ich wusste das Du fragst und das hat mich ungeheuer motiviert tatsächlich eine Dreiviertelstunde dicke Gänge zu treten *stolzdiebrustschwell*

Diver 20.02.2011 21:00

Sehr schön, dass du es direkt umgesetzt hast, ich bin gespannt auf deine Berichte:Blumen:

DieAndy 21.02.2011 09:02

Ach, das ist ja toll, dass du der eRookie wirst. Werde gespannt deinen Blog verfolgen und dich hfftl. vor Ort anfeuern können.
Hau rein und viel Spaß!!

bleierne_ente 21.02.2011 09:05

SiFi 2011

Mein erstes Forentreffen ist vorüber und es war großartig, all diese tollen Leute, die wir kennengelernt haben, sportliche Highlights zum live miterleben, alles wirklich großartig.

Gleich zu Beginn nach 500km Anreise, bin ich tapfer zum Radfahren angetreten ... wie zu erwarten war bin ich gleich am ersten Höhenmeter "abgeplatzt", verhungert, nennt es wie ihr wollt, es war jedenfalls jämmerlich. (@keko: nein, ihr wart wirklich nicht schnell, und das da jemand nicht mitkommt, war einfach nicht zu erwarten ;) )
Ja, ich werde in den nächsten Woche 90% Radanteil im Trainingsplan haben müssen!

Mein persönliches (sportliches) Highlight waren die 1000m Zeitschwimmen. Da der Käsevogel und ich das Rennen wie geplant eröffnet haben, hatten alle reichlich Gelegenheit sich mein Geplansche anzuschauen.

Mit ist während der ersten Bahnen aufgefallen, dass ich jetzt ja schlecht anfangen kann, mit Brustschwimmen, aber noch nie zuvor 1000m am Stück gekrault bin *uhah* also schön langsam weiter. FÜr mich war es ein Riesenerfolg überhaupt soweit gekrault zu sein.
Zweitwichtigstes Resultat: es gab Komplimente für meinen Stil, was ich für wirklich unfassbar großartig halte.

Die GEschwindigkeit wurde als eher meditativ, wasserstreichelnd und ähnliches wahrgenommen, aber ich habe gelernt, schneller werden wenn man die Technik begriffen hat ist leichter als wenn man erst mal an der Technik feilen muss.

Der Abend war eine Klasse für sich. @ Arne: ich hoffe ich habe nicht zu wirr vor mich hingestammelt, aber beim dritten Rosé war einfach a weng zu spät für Trainingsanalyse.

Im späteren Einzelcoaching wollte ich partout nicht hören und hatte einfach zu wenig Vitamin C im Getränk um am nächsten Tag noch eine Chance auf die Laufteilnahme zu haben.

Techniktraining im Wasser ging, ich durfte ja eh bloß Beine *grummel* und beim Pizzaessen zum Schluss war ich dann einfach nur noch müde und zufrieden.

Es war richtig toll, ich habe mal gesehen wie das mit dem Schnellschwimmen geht und eine superschöne Zeit verbracht.

PS: Das ich mal für meinen Schwimmstil gelobt werde, dass hätte ich mir zu Beginn meiner Triathlonvorhaben nicht träumen lassen. Da war ich froh wenn ich 50m Kraul überlebt habe und beim Sprinttriathlon noch Puste hatte um in die Wechselzone zu kommen.

Für das Radtraining hoffe ich das Arne Recht behält:

"Wer auf so niedrigem Niveau anfängt, der hat auch schneller Erfolge! :Blumen:

Statler 21.02.2011 09:09

Du wirst den Laden rocken !!!

Zitat:

Hallo alle miteinander,

da mir am Wochenende der Coach angewiesen hat einen neuen Blog für das Projekt eRookie Challenge Kraichgau zu eröffnen, folge ich diesem Wunsch natürlich sofort.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Arne wird sich freuen das zu hören.

Du bist die geborene Ausdauersportlerin.
Bis tief in die Nacht bist voll aufnahmefähig.:Prost:

der Coach

maultäschle 21.02.2011 09:12

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 537386)
:Lachanfall:

Arne wird sich freuen das zu hören.

Du bist die geborene Ausdauersportlerin.
Bis tief in die Nacht bist voll aufnahmefähig.:Prost:

der Coach

Hallo Entchen :Huhu:

hat Dir das vorher niemand gesagt?
Für eine ernsthafte Vorbereitung solltest Du Dich lieber von uns fernhalten :Cheese: :Lachanfall:

Scherz! Du wirst im Kraichgau die Strecke rocken :bussi:

bleierne_ente 21.02.2011 09:25

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 537389)
Hallo Entchen :Huhu:

hat Dir das vorher niemand gesagt?
Für eine ernsthafte Vorbereitung solltest Du Dich lieber von uns fernhalten :Cheese: :Lachanfall:

Scherz! Du wirst im Kraichgau die Strecke rocken :bussi:

Huhu :Huhu:

"ernsthafte Vorbereitung" ??? Davon bin ich doch ohne hin meilenweit entfernt.

Einen ganz wichtigen Punkt habe ich vorhin aber noch vergessen im Bericht: Nach dem mir beim Mittagessen das mit dem Radeln mal ein wenig doller ins Gewissen geredet wurde, war ich gestern abend noch 45 Minuten auf der Rolle obwohl ich totaler Matsch war und eigentlich zu wirklich nix Lust hatte.

Dieses Radfahren und ich .. wer weiß .. vielleicht kommen wir ja doch noch irgendwie zusammen.

Statler 21.02.2011 09:32

Das bekommst Du auf jeden Fall hin.
Wenn das Wetter besser wird,gehst Du am Wochenende brav auf's Rad.Ich bin in meiner LD-Vorbereitung in den kalten Monaten auch noch nicht so viel Rad gefahren und habe es trotzdem hinbekommen....

...Und Du bist ein junges Ding....ich war ein letztes Weib.:Cheese:

keko 21.02.2011 09:38

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 537384)
(@keko: nein, ihr wart wirklich nicht schnell, und das da jemand nicht mitkommt, war einfach nicht zu erwarten ;) )

Nein, ich schreib hier nichts rein. Nein!! Nein!! Nein!! Ich würde so gern, aber ich tu´s nicht!! :Cheese:

bleierne_ente 21.02.2011 09:40

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 537407)
Nein, ich schreib hier nichts rein. Nein!! Nein!! Nein!! Ich würde so gern, aber ich tu´s nicht!! :Cheese:

:Nee:
Tu Dir keinen Zwang an. :Cheese:

neonhelm 21.02.2011 10:00

Zitat:

Techniktraining im Wasser ging, ich durfte ja eh bloß Beine *grummel*

Tut mir auch wahnsinnig leid, aber first things first. :)

Stichwort 'Körperspannung und Rhythmus': Habt ihr schon mal über einen Walzer-Kurs nachgedacht? Ist eine der besten Ergänzungen zum Kraulschwimmen, die ich kenne. :Cheese:

Statler 21.02.2011 10:08

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 537418)
Tut mir auch wahnsinnig leid, aber first things first. :)

Stichwort 'Körperspannung und Rhythmus': Habt ihr schon mal über einen Walzer-Kurs nachgedacht? Ist eine der besten Ergänzungen zum Kraulschwimmen, die ich kenne. :Cheese:

Ich gehe schwer davon aus,dass die Beiden schon einen getanzt haben.:Cheese:
Männer,vorallem Triathleten,kannst Du für solche Projekte immer begeistern.....denen kannst vielleicht mit einen Walser kommen,aber das war's.
:Lachanfall:

sandra7381 21.02.2011 10:14

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 537384)
Gleich zu Beginn nach 500km Anreise, bin ich tapfer zum Radfahren angetreten ... wie zu erwarten war bin ich gleich am ersten Höhenmeter "abgeplatzt", verhungert, nennt es wie ihr wollt, es war jedenfalls jämmerlich. (@keko: nein, ihr wart wirklich nicht schnell, und das da jemand nicht mitkommt, war einfach nicht zu erwarten ;) )
Ja, ich werde in den nächsten Woche 90% Radanteil im Trainingsplan haben müssen!

Leider rückte Soloagua erst relativ spät damit raus, dass hinter ihr noch drei waren, die jetzt fehlten. Ansonsten hättest du nach dem WE schon ein paar mehr Radkm inkl. Hm gehabt. :Huhu:

Also, ab sofort radeln, radeln, radeln! Ab -2 Grad kein Problem (bei entsprechender Bekleidung). Die Wetterprognose für Leipzig sieht am WE ganz gut aus. :)

carolinchen 21.02.2011 10:41

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 537426)

Also, ab sofort radeln, radeln, radeln! Ab -2 Grad kein Problem (bei entsprechender Bekleidung). Die Wetterprognose für Leipzig sieht am WE ganz gut aus. :)

omg du arme ,jetzt wird druck aufgebaut ,es gibt keine ausreden mehr.:Lachanfall:

WIR WISSEN WAS DU MACHST!!!

sandra7381 21.02.2011 11:01

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 537439)
omg du arme ,jetzt wird druck aufgebaut ,es gibt keine ausreden mehr.:Lachanfall:

Kraichgau ist ja auch kein Kindergeburtstag. :Cheese: :Blumen:

Statler 21.02.2011 11:08

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 537447)
Kraichgau ist ja auch kein Kindergeburtstag.

Unser Entchen wird deshalb auch sofort den Job kündigen
und ihren Mann den Haushalt überlassen,damit sie professionell
trainieren kann.
Bei der nächsten Radausfahrt wird sie dann den alten Keko und Klugschnacker am Berg zersägen.....keine Frage!!!:Lachanfall:

....allerdings muß sie dann ihren Vitamin C-Spiegel gleichmässig hoch halten.
:Lachanfall: :Lachanfall:

soloagua 21.02.2011 11:15

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 537398)
"ernsthafte Vorbereitung" ??? Davon bin ich doch ohne hin meilenweit entfernt.

Du hast doch jetzt ne klare Trainingsansage. Ist das nicht ernsthaft genug ;) Wird schon! Dein Radl und Du, Ihr werdet Euch noch lieben lernen!

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 537407)

Wenn's Schwimm-Tipps sind, lass hören und sonst schweige wie ein alter, weiser Mann!
*** Duck und wech....**

bleierne_ente 21.02.2011 12:23

:bussi: :Blumen:

Ihr seid bekloppt, alle miteinander, des wegen mag ich Euch so ;)

@neonhelm: der Herr mit dem ich trotz Ring am Finger noch nie Walzer getanzt habe, war mal Standardtänzer ...
Ich probiere das heute abend nochmal mit dem Brett und dem Walzertakt, das fühlte sich gestern nämlich noch recht merkwürdig an.

@sandra: ja, und weil ich ein Mädchen bin, habe ich die Gelegenheit genutzt mir gleich mal eine Winterradhose zu kaufen. *shoppingalarm*

Das mit dem Haushalt für meinen Mann ist ein sehr konstruktiver Vorschlag Coach, muss ich dem Elefanten heute abend gleich mal unterbreiten.

Jaja .. Radfahren ... heute abend fahre ich mit dem Rad zum Zirkel- und danach zum Schwimmtraining.
Diesmal auf der 50m Bahn, ich werde bei den Walzerbeinen also vermutlich ertrinken.

soloagua 21.02.2011 12:42

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 537426)
Leider rückte Soloagua erst relativ spät damit raus, dass hinter ihr noch drei waren, die jetzt fehlten. Ansonsten hättest du nach dem WE schon ein paar mehr Radkm inkl. Hm gehabt. :Huhu:

Jep, bis ich gemerkt habe, dass nicht mit Euch abgesprochen war, dass Entchen's bessere Hälfte wartet (und damit weiss, wie es weiter geht) war's zu spät!

bleierne_ente 21.02.2011 12:57

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 537518)
heute abend fahre ich mit dem Rad zum Zirkel- und danach zum Schwimmtraining.
.

ist gestrichen. Ich war gerade draußen, da scheint zwar die Sonne, aber es weht ein eisiger Wind durch das -4° kalte Leipzig ... *bibber*

@soloagua: wie schon geschrieben, es konnte ja keiner ahnen, dass ich nicht mal den ersten Höhenmeter überlebt habe. ;)

bleierne_ente 21.02.2011 18:57

*rumheul*

Ich bin heute früh schon mit einem ganz komischen Schmerz vom Nacken abwärts, am linken Schulterblatt vorbei bis in den unteren Rücken. Bis zum Nachmittag bin ich davon ausgegangen mich irgendwie verlegen zu haben beim Schlafen.

Es wird aber immer schlimmer, ich kann den Kopf fast gar nicht mehr nach links drehen und jede Bewegung schmerzt ... damit fällt heute jegliche Art von Sport flach :( :( :(

Wenn mich jemand sucht, ich bin auf dem Heizkissen!

Statler 22.02.2011 07:25

Das könnte an Vitamin C-Mangel oder am Schwimmen vom Wochenende liegen.

Gute Besserung !!:Blumen:

Wandergsellin 22.02.2011 07:41

bleierne_ente 22.02.2011 08:06

Danke ihr Lieben, so richtig besser isses leider noch nich, trotz Übernachtung auf der Wärmflasche und IBU ....

Werde gleich die Apotheke überfallen , denn ich habe immer noch tierische Rückenschmerzen.

Ab jetzt ist keine Zeit mehr für Ausfälle, der Trainingsplan ist da: Heute stehen 1 Stunde und 8km Laufen auf dem Programm.

Dit sollte ich doch hinkriegen. ;)

neonhelm 22.02.2011 08:22

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 538099)
Ab jetzt ist keine Zeit mehr für Ausfälle, der Trainingsplan ist da: Heute stehen 1 Stunde und 8km Laufen auf dem Programm.

Dit sollte ich doch hinkriegen. ;)

Nee. Entweder du bist krank oder du trainierst. Beides zusammen geht nicht. :Huhu:

Statler 22.02.2011 08:38

neonhelm hat völlig Recht.
Wenn Du krank bist,wird nicht trainiert.:Nee:
Hast Du den Eindruck,dass die Rückenschmerzen einen grippalen
Infekt ankündigen oder auf eine Fehlbelastung am Wochenende schliessen lassen?

Laß Du bitte nicht verrückt machen.
Du hast noch genug Zeit,um fit zu werden.
Nichts übern Zaun brechen,wenn Du krank bist,sonst geht irgendwann gar incht mehr.

der Coach

bleierne_ente 22.02.2011 09:04

:Blumen:

Ihr habt ja Recht, es scheint aber wirklich eher von der ungewohnten Schwimmbealstung am Wochenende zu kommen.

Es ist ein Muskel der schmerzt, zieht sich vom Nacken am linken Schulterblatt vorbei. Da prangt jetzt ein Riesen-Heizpflaster drauf und ich bin mal gespannt ob des was nützt.

Wenns heute abend nimmer so weh tut ist 7:30/km, was ja 8km in ner Stunde so wären, denke ich drin. Ma gucken. Wenns nicht geht, halte ich die Füße still, versprochen.

Nach Erkältung fühlt es sich nicht an, ich gehe aber trotzdem gleich mal heißen Holunder machen.

crobi 22.02.2011 09:11

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 538140)
:Blumen:

Ihr habt ja Recht, es scheint aber wirklich eher von der ungewohnten Schwimbealstung am Wochenende zu kommen.

Es ist ein Muskel der schmerzt, zieht sich vom Nacken am linken Schulterblatt vorbei. Da prangt jetzt ein Riesen-Heizpflaster drauf und ich bin mal gespannt ob des was nützt.

Wenns heute abend nimmer so weh tut ist 7:30/km, was ja 8km in ner Stunde so wären, denke ich drin. Ma gucken. Wenns nicht geht, halte ich die Füße still, versprochen.

Nach Erkältung fühlt es sich nicht an, ich gehe aber trotzdem gleich mal heißen Holunder machen.

Da kann ich ja auch ein Lied von singen :( Ich hab mich vorletztes Jahr über 3 Monate damit rumgequält. Solange das nicht so akut war dass die Erschütterung beim Laufen noch mehr Schmerzen verursacht hat, hat mir das Laufen sogar ganz gut getan. Sonst kann ich dir nur raten, wenn es nicht bald wieder weg ist, nicht zu lange mit Massagen zu warten. Das war mein Fehler damals. Ich bin erst gegangen als bis BWS alles dicht war und meine Physio meinte ich hätte ne Stahlplatte im Rücken :Nee:

Riversider 22.02.2011 09:16

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 537783)
*rumheul*

Es wird aber immer schlimmer, ich kann den Kopf fast gar nicht mehr nach links drehen und jede Bewegung schmerzt ... damit fällt heute jegliche Art von Sport flach :( :( :(

Wenn mich jemand sucht, ich bin auf dem Heizkissen!

Ob das evtl. partielle Ablagerungen vom Weißherbst sind :)

Gute Besserung !

Statler 22.02.2011 09:18

Zitat:

Zitat von Riversider (Beitrag 538147)
Ob das evtl. partielle Ablagerungen vom Weißherbst sind :)

Gute Besserung !

:Nee:
Das kann nicht sein.
Da war sie noch so locker und kein bisschen verspannt.
Es ging erst los,als Keko wieder mit dieser Radausfahrt anfing.:Holzhammer:

Kiwi03 22.02.2011 09:20

Hört sich nach ner typischen Nackenstarre nach z. B. Zugwind an, hatte ich auch schon öfter, ist doof, verschwindet aber nach ein paar Tagen.

Schau mal bei www.blackroll-orange.de, vielleicht ist das auch was für Dich, die Dinger sind echt prima.

bleierne_ente 22.02.2011 10:00

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 538150)
Hört sich nach ner typischen Nackenstarre nach z. B. Zugwind an, hatte ich auch schon öfter, ist doof, verschwindet aber nach ein paar Tagen.

Schau mal bei www.blackroll-orange.de, vielleicht ist das auch was für Dich, die Dinger sind echt prima.

@Riversider: Nää, die Allergie danach fühlt sich anders an :Lachen2:

Von der Rolle hatte dieDa in SiFi erzählt und war auch ganz begeistert. Kostet in der Bucht 29,95€ könnte ich mir ja ma zulegen, denn "ungewohnte Bealstungen" wird´s ja demnächst noch öfter geben ;)

bleierne_ente 22.02.2011 10:30

Das hat mir der Arne für diese Woche aufgeschrieben.

Da ich gestern abend zufällig den Film "Wie holt man fehlende Radform auf" im Archiv angeguckt habe, kommen mir die Inhalte und auch die Dauer bekannt vor ;)

Nächsten Montag post ich Euch den Plan für nächste Woche und den Erfüllungsgrad der letzten Woche.

Edith sagt es sei so furchtbar klein, muss ich mir mal noch was einfallen lassen, wie ich Euch das zeigen kann .... *grüübel*

crema-catalana 22.02.2011 10:34

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 537418)

ICH geh' regelmäßig tanzen, auch Walzer - aber das hilft mir bei "Beine" auch nicht. Da bin ich ähnlich langsam wie bei "Badewanne" :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr.