![]() |
Ich bin doch rechts an der Insel vorbei, glaube daher das ich nicht so m Kreis bin so wie du. Aber hab bei meinem Garmin noch nicht nachgeschaut, mach ich später mal ums zu überprüfen. Aber in der Orientierungsfähigkeit muss ich noch stark zulegen. Hab immer so eine leichte rechts Tendenz und daher unnötige Umwege!
|
Ich bin natürlich nicht im Kreis geschwommen, aber der Garmin stellt es so dar. :)
|
So Feedback vom Training gerade:
25min ein 29,6 kmh 124bpm 4x 20min MD Tempo + 5min GA1 37,7 kmh 163bpm 38,3 kmh 163bpm 37,5 kmh 163bpm 37,5 kmh 161bpm 18min aus 31,6kmh 139bpm -> 80km @ 34,6kmh! Da ichs übern Garmin gemacht hab, kann man da noch bisschen was draufschlagen. Also überall noch mal so ~0,5kmh drauf. Bin da ziemlich konstant durchgekommen und hatte immer Gefühl noch drauflegen zu können. Wenn ich sagen müsst wie hart es war würd ich sagen: Auf ner Skala von 1 bis 10 wars eine 7. 10km Koppellauf in 39:40 3:58min/km 168bpm war gefühlt sehr hart. Würd ich ne 9 geben. Ab Km 3 musst ich schon ordentlich Druck machen um 4er Schnitt zu laufen. Input vom Rad war also deutlich zu spüren. Nach 5h GA1 Rad lauf ich den 10er sub 40 total easy. Alles in allem aber ne ziemlich gute und harte Einheit! Samstag/Sonntag steht noch mal ordentlich Training auf dem Programm. Wird wohl das letzte harte/lange WE vor Roth. Nächste Woche ist die MD, in 2 Wochen Liga-OD und dann fängt so langsam das tapering an. |
Gefällt mir, die Einheit!
|
Zitat:
Hut ab! Habe heute und Morgen sowas ähnliches vor. Fährst du eigentlich mal nach Roth um die Strecke abzufahren? Im übrigen sind wir in Griesheim die ersten 5km Schulter an Schulter gelaufen, und ich habe die ganze Zeit gerätselt ob du es bist, aber nachdem Foto mit der gelben Brille wusste ich es im Nachhinein dann doch noch. Sonnige Grüße aus der Rhön |
Zitat:
Coole Sache, dann sieht man sich in Waldeck wieder?:Huhu: |
Hallo Sense- :)
Kannst du sagen auf welcher Strecke du die 4x20min MD gefahren bist (Rundkurs, Wendestrecke, Wind, sonst. Behinderungen), wieviele Höhenmeter und wenns einige HM waren: Was meinst du wäre als Schnitt im Flachen rausgekommen? /edit: Vor allem: Bist du mit vollem WK-Equipment gefahren (Aerohelm, WK Laufräder)? Und schließlich: welche Radzeit planst du in Roth? Fragen über Fragen :D |
33 days left!
War nahezu eine perfekte Trainingswoche und ich merke das ich wohl ziemlich perfekt im Plan liege. Die Wettkampfform ist schon deutlich zu spüren und es fehlt nicht mehr viel um bei 100% zu sein.
Die Woche sollte noch mal die letzte mit großem Umfang bevor die Form mit Wettkämpfen zugespitzt wird. Montag: Laufen 10km 4:37min/km Schwimmen 2 Runden im See ~2,6km Dienstag: 110km ZF-Rad gesteigert mittleres GA1 -> oberes GA1 wenn man die ersten/letzten 5km durch Stadt abzieht wars ein Schnitt von 34,5kmh, 136bpm 20km Koppellauf 4:31min/km 159bpm zu hoher Puls, wegen fehlender Ernährung(meine Einschätzung) Mittwoch: Schwimmen 2 Runden im See ~2,6km Donnerstag: Morgens 4,3km Schwimmen im Hallenbad Hauptprogramm 10x200, 10x100, 10x50 immer abwechselnd GA1/GA2 Abends 40km regenerativ Rad Freitag: 80km ZF-Rad 4x 20min MD Tempo (Gesamt 35kmh im Schnitt inklusive ein/ausfahren 150bpm) 10km Koppellauf 3:58min/km 168bpm Samstag: 5h RR-Rad GA1 bergig/hügelig 154km 126bpm (auch in der letzten Stunde noch gut Dampf gehabt) 20km Koppellauf 4:38min/km 149bpm Sonntag: 1,5h Nüchternlauf 19km 4:44min/km 136bpm 82km ZF-Rad 34,5kmh 136bpm Gesamt: 23:45h, 9,5km Schwimmen, 466km Rad, 79km Laufen Davon waren 262km auf dem Rad zwischen 34 und 35kmh. Also einerseits die Woche noch mal gut Umfang gemacht, aber auch viel Richtung Wettkampftempo unterwegs gewesen. Was mich besondern erstaunt hat war der Sonntag. War mir eigentlich ziemlich sicher das ich hier schon nach dem Freitag/Samstag sehr platt sein werde. Aber schon der Lauf morgens ging total locker über die Bühne. Aber was mich noch mehr überrascht hat war das Radfahren mittags. Geplant waren so 100km im GA1. Erste Stunde noch schön im GA1 32er Schnitt und war total locker. Dann richtig ins Gewitter gekommen. Mich dann entschieden einfach mit Dampf nach Hause zu fahren um nicht auszukühlen. War dann bei scheiß Bedingungen ein 35,5er Schnitt für die restlichen 50km und immernoch "nur" 138bpm, also unter den angepeilten 140bpm für Roth. Jetzt ist Montag und nur locker angesagt, aber müde oder ausgepumpt fühl ich mich ganz und gar nicht:liebe053: Gerade auch die Startnummern für Roth bekannt gegeben worden. Gehe um 7:00 in der 4. Startwelle mit Nummer 1010 ins Renneen:cool: |
Zitat:
Bin so gefahren wie ich in Roth fahren werde. 80mm Vorne/100mm Hinten. Wettkampf Zweiteiler. Habe kein Aerohelm, daher mit dem Normalen. Die Frage nach der Radzeit ist eine gute, hab ehrlich gesagt gar keine Vorstellung was ich anpeilen soll. |
Zitat:
Wie du radelst ist zu mir nicht so unähnlich, deswegen habe ich gefragt. Beim Laufen scheinst du dich aber in einer anderen Liga zu bewegen. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Ich glaube auch, dass du bei einer 5:10-5:15 noch gut Körner für einen ganz ganz starken Marathon hast!
Dein Training sieht echt gut aus. Ich glaube mein Körper und mein Kopf würde soviel nicht aushalten :-) Ich freue mich jetzt aber auch auf Roth! Jawoll! |
Zitat:
So Woche bisher: Montag: Ruhetag:Lachanfall: Dienstag: 40km locker Rad 3,7km Schwimmen Hallenbad Mittwoch: 66km 35kmh 141bpm ohne große Anstrengung mit hoher Frequenz auf dem kleinen Blatt gekurbelt 10km Steigerungslauf von GA1 bis GA2, sollte nicht hart werden sondern nur Beine etwas fliegen lassen (kein Koppellauf) Donnerstag: 1,5km Schwimmen Freiwasser Bin jetzt bei mir in der Heimat und die Schwimmstrecke vom Churfranken Triathlon abgeschwommen der hier in der Nähe immer stattfindet. Ergebnis 24:45 und damit ~3min schneller als letztes Jahr im Wettkampf und das ohne Vollgas zu schwimmen. Freitag wird sind 30min Rad + 15min Laufen geplant und dann sollte ich einigermaßen ausgeruht am Samstag an der Startlinie zur MD stehen. Mal schauen was da rauskommt. Radstrecke hat zumindest ein paar ordentliche Höhenmeter drin. |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So heute Mittag Beine kurz angepickst
16km Rad + 4km Lauf mit je 3 kurzen & knackigen Steigerungen! Dabei noch 3-4x Schuhe auf dem Rad an-/ausgezogen nachdem das beim ersten Rennen noch nicht so flüssig lief wie ich mir das vorgestellt habe. Ich fühl mich als könnt ich Bäume ausreißen! Geiles Gefühl!!! Morgen werde ich dann wohl auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, aber jetzt erst mal diese Gefühl genießen und auf morgen freuen. Erster Triathlon im Jahr 2013:Liebe: Wetterbericht absolut genial: 25°C und Sonne pur, Start ist 11:20. Das wird so geil:liebe053: Bin nur am überlegen wie ich das ganze morgen angehe: - erste Runde auf dem Rad defensiv und dann lieber noch zulegen? - ab Kilometer 1 auf dem Rad Vollgas ohne Rücksicht auf Verluste? Glaube das wird dann spontan entschieden. Hab mir für den lauf definitiv vorgenommen in 4:00min/km anzulaufen und mal zu schauen wie sich das anfühlt bzw. wie lang ich das halten kann... Einzige kleine Wermutstropfen, hab die ersten Löcher bei meinem absoluten Lieblingsschuh entdeckt. Saucony Fastwitch 5. Hoffe er überlebt noch die letzten 4 Wochen und erweist mir noch mal gute Dienste in Roth! Hier noch mal ein Bild von meinem Felt: Ready to rock! |
Bin morgen als Betreuer da. Was ist deine Startnummer? Dann feuere ich dich an, wenn ich dich sehe ;)
|
Da bin ich mal gespannt, ob ich wie in Oberursel vor dir bleiben kann oder du mich schnappst :Huhu:
|
Zitat:
|
Du hast soviel Grundlage, dass Du nur durchziehen kannst wenns kein mittelintensives Training werden soll. Let´s rock!
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Fandest du die Radstrecke inklusive Wind auch so bestialisch? mein Bericht kommt gleich :) |
Danke :) Wie liefs bei dir? Warte gespannt auf deinen Bericht, hab noch keine Ergebnisse gesehen. Hab mich nach dir umgeguckt, aber irgendwie nie erkannt:Nee: Vielleicht ja nächste Woche in Waldeck.
Ja, die Strecke hat mir auch ganz gut den Stecker gezogen. Wurde nur durchgereicht und bin trotzdem über meinen Verhältnissen gefahren nach den muskulären Problemen beim Laufen zu urteilen. Pulsmäßig seeehr entspannt, aber die Beine gingen gar nicht mehr hoch :Nee: |
Moret MD
So gerade heimgekommen und das Rennen noch mal analysiert. Hatte Höhen und Tiefen und einige Erkenntnisse für Roth. Eins Vorweg: War erst meine 2. MD bzw Wettkampf >4h, also auch hier noch sehr unerfahren.
Schwimmen 1,9km Optimale Wassertemperatur und war echt angenehm. Konnte mich gut aus dem gröbsten raushalten und schnell einen guten Rhythmus finden. Plötzlich nach ~1,5km einen dicken Wadenkrampf bekommen, hatte ich vorher noch nie. Also erst mal etwas Tempo rausgenommen und nach 2-3min war er auch wieder weg. Er sollte mich aber in den folgenden Stunden noch öfter heimsuchen:Nee: Nach dem Schwimmausstieg blickte ich ungläubig auf die Uhr: 29:56...damit hatte ich wirklich nicht gerechnet, aber schön das sich das Training im Winter gelohnt hat. Hier hätte ich wohl aufhören sollen, kann ja nur noch schlechter werden! Split Platzierung 58 Radfahren 84km Erst gings mal 200m übern Waldweg bevors auf die Straße ging. Und dann kam das Übel. Mit der guten Schwimmzeit im Rücken und den 9 Monate fehlenden Triathlon-Wettkämpfen gings mit mir durch. War heute total windig und Radstrecke hatte zwar weniger Höhenmeter als Kraichgau, aber subjektiv fand ich sie schwerer da sie vor allem unrhythmisch ist. Auf jeder der 2 Radrunden musste man zudem ein Stop & Go an uneinsichtigen Kreuzungen machen(sonst hätte Disqualifikation gedroht), da die Strecke nicht gesperrt war. Aber wieder zurück, die ersten 20km waren mehr als Vollgas. Nur am überholen, sehr wellig und Gegenwind. Als ich dann auf meinen Garmin geschaut hab bin ich vor Schreck fast vom Rad gefallen. Durschnitspuls 179!!!!(Damit sogar höher als beim Sprint Duathlon vor 2 Wochen: hatte da 178bpm) Und so fühlte ich mich zu dem Moment auch, Dumm nur das ein 5km langes Gegegenwindstück gefolgt von einem 200hm Anstieg. Also auch hier nix von Erholung. Hier meldete sich auch die Wade wieder. Konnte daher dann für den Rest der Strecke teilweise nicht mehr ganz die dicken Gänge drücken. Wade machte sich im Verlauf zwar immer wieder bemerkbar, war aber soweit unter Kontrolle. Oben angekommen ging ich wirklich auf der letzten Rille. Auf der Abfahrt konnte ich mich dann zum Glück gut erholen. Aber war dann komplett alleine ohne andere Athleten die nächsten 10km. Aber hier fand ich so langsam meinen Rhythmus. Dann wurde ich überholt und konnte mich gut ranhängen. Haben uns dann ganz gut gegenseitig gepusht und bis zu T2 gemeinsamen gefahren können. Dieses mal aber in der geplanten Intensität. 160-164bpm und am Berg maximal 170bpm. Somit wurde am Ende noch mal gut den Schnitt angehoben. Waren dann 2:28h -> 34kmh. Für die Strecke/harter Wind ok. Auch wenn man sagen muss das wohl viel mehr drin gewesen wäre wenn ich mal am Anfang auf die Pulsuhr geschaut hätte und nicht mein Pulver verschossen hätte. Aber lieber jetzt als in 28 Tagen;) Lektion gelernt! Positiv zumindest war, das meine Ernährung reibungslos geklappt hat. Auf dem Rad 2 Flaschen Iso, 1 Riegel, 2 Gel. Split Platzierung 40. Laufen 21km Hab mir am Ende vom Rad schon Gedanken gemacht ob ich wirklich in 4:00min/km anlaufen soll. Dachte nur: "Hab eh schon genug Mist gebaut heut, also no risk no fun". Die ersten 10km alle zwischen 4:00-4:10, Durchgangszeit 40:50! Aber Beine, vor allem Waden waren wie ausgepumpt. Woher das wohl kam:Lachanfall: Naja egal, konnte trotzdem noch eine Menge überholen und Laufen geht bei mir doch irgendwie immer. Kilometerzeiten wurden dann sukzessive langsamer. 4:10-4:20. Nächsten 10km waren dann in 42:15. Und am Ende stand für den HM eine 1:27:30. Puls wurde dabei von 170 bis 175 immer höher. Aber auch hier hats mit der Ernährung wieder geklappt. Gels/Wasser/Cola! Split Platzierung 15. Endergebnis Platz 21 von 430! ...und damit letzter in meiner AK:Lachanfall: Das ist irgendwie deprimierend! Habe wie gesagt für Roth viel gelernt. Am Anfang vom Rad wird defnitiv nicht über einen vorher festgelegten Puls gefahren. Egal was die Beine sagen:Cheese: Schwimme + Ernährung Top Radfahren bzw Pacing Flop Laufen so mittendrin. Aber wohl das Maximum rausgeholt nach dem Überzocken zu Beginn. Auch hab ich gemerkt das nach dem letzten Monster WE 5 lockere Tage vor einer MD zu wenig sind, auch auch die 2h 35er Schnitt am Mittwoch + Steigerungslauf war wohl des guten zu viel. Aber bin ja noch jung und Lernfähig! Im Zielbereich noch nett mit dem Herr sbechtel gequatscht. Sind zu dem Entschluss gekommen, das ein gutes Roth Ergebnis stark von den 3 Wochen Tapern abhängig sind. Ich aber nicht wirklich Plan hab wie ich das am besten gestalten soll??? Ist jetzt doch länger geworden als ich wollte! Denke aber aus einem mittelmäßigen Ergebnis lernt man meistens mehr als wenns perfekt läuft. So schlecht wars ja nun auch nicht. Hatte mit einer Zielzeit von 4:20h-4:30h, je nachdem wie die Radstrecke ist (kannte ich vorher nicht). daher ja alles im Plan, auch wenn ich mir mehr erhofft hatte bzw mehr drin gewesen ist. |
Wenn du es so in Roth angehst wirst du mehr Federn lassen :Lachen2:
Ansonsten sieht es doch ganz gut aus. Hast ja jetzt noch 4 Wochen Zeit :cool: Ein Kollege von mir war auch am Start und meinte auch,dass der Wind ihm einige Zähne gezogen hat. Weiterhin viel Erfolg beim Training, sehen uns in Roth :liebe053: |
Mir gings auf der Radstrecke ähnlich ;) Aber die Laufzeit passt doch und als Trainingsabschluss vor Roth hatte es dir doch bestimmt was gebracht. Bin mal gespannt, was du da so veranstaltest :Huhu:
|
Zitat:
Dann mal gute Erholung! Wer hat denn gewonnen? |
Zitat:
kanns kaum noch abwarten...4 Wochen oh man Zitat:
Zitat:
Danke! Sean Donnelly soweit ich weis, hab die ausgehängte Ergebnisliste nicht genau im Kopf. Im Internet ist noch nichts. |
sehe gerade Radsplit war <2:25h. Bei 2:28h waren beide wechsel mit dabei!
|
So...Mittlerweile wieder gut regeneriert, nur die krampfgeplagte Wade merk ich noch deutlich. Denke aber das wird bis zur OD am Samstag wieder. Daher auch jetzt erst mal aufs Laufen verzichtet. Sobald die warm ist merk ich sie im Training aber nicht mehr!
Sonntags gabs 30min gemütliches Schwimmen im Freibad. Montag dann 2h geradelt Dienstag dann noch mal ein gutes Schwimmprogramm absolviert, mit abschließend 8x 100m im Tempo der OD Mittwoch bin ich dann mit Trainingskollegen die Wettkampfstrecke vom nächsten Samstag abgeradelt, da sie hier in der Nähe ist. Ich muss schon sagen, das wird ne verdammte Quälerei. Richtig harte Radstrecke. Gut sie vorher mal gefahren zu sein zwecks Krafteinteilung bzw kniffligen Abschnitten bei einigen Abfahrten. Die Laufstrecke scheint auch nicht einfach zu sein.Danach noch 10min locker barfuß auf ner Wiese ausgelaufen. Tut richtig gut. Das alles heute morgen um 7:00 erledigt, als die Temperaturen noch angenehm zum Trainieren waren. Jetzt erst mal an den See un die Regeneration weiter arbeiten lassen:Huhu: |
Tja, härteste OD in Hessen, würde ich mal sagen ;)
|
Zitat:
Viernheim finde ich härter, was die Radstrecke betrifft. |
Waldeck Edersee Triathlon
Samstag stand das nächste Ligarennen an. Vom Gefühl her hatte ich mich von der MD 7 Tage davor gut erholt und freute mich auf den Wettkampf.
Die Anfahrt gestaltete sich leider etwas problematisch. Da hier in Kassel momentan der Hessentag stattfindet gab es Straßensperrungen und Stau und somit kamen wir viel zu spät in Waldeck an. Schnell Startunterlagen abgeholt, T2 eingerichtet und dann mit dem Rad zum Edersee gefahren. Trotzdem haben wir es nicht rechtzeitig geschafft und das Rad 5 Minuten zu spät eingecheckt, was eine 1min Zeitstrafe nach sich zog...Dann wurde auch noch bekannt gegeben das der See 20,4°C hat und es somit ein Neo-Verbot bei den Ligarennen gab. Von der Temperatur her war das absolut kein Problem, aber für mich als mittelmäßigen Schwimmer schon ein Nachteil. Also die Vorzeichen waren schon mal nicht die besten, aber meckern hilft ja bekanntlich nichts, also einfach das Beste draus machen. Gestartet wurde das Regionalliga & 1. Hessenliga Feld zusammen und somit während dem Wettkampf nicht immer ersichtlich wenn man gerade überholt hat. Schwimmen lief ab dem ersten Meter subjektiv ziemlich gut, wobei die Bedingungen nicht die einfachsten waren. Durch den vielen Wind war es sehr wellig und man schluckte das ein oder andere mal ungewollt Wasser und auch das orientieren gestaltete sich schwierig. Beendete das Schwimmen dieses mal ohne weitere Zwischenfälle. Ergebnisliste mit Split-Platzierungen gibt es leider noch nicht, aber vom Gefühl her kam ich weiter vorne aus dem Wasser als noch letztes Jahr im Feld der 1. HTL! Dann stand die anspruchsvolle Radstrecke an. Das Kräfte Einteilen funktionierte dieses mal ziemlich gut. Die Beine waren auch ganz gut und somit gings an die Aufholjagd. An den Anstiegen konnte ich immer 4-5 Plätze gutmachen, in der Ebenen & bergab den Platz halten und bei dem nächsten Anstieg wieder weiter überholen. Zum Glück gab es von diesen Anstiegen 6-7 Stück. Nach 44km dann in T2 angekommen schnell gewechselt und dann musste ich mich in die Penalty Box begeben um die Minute abzusitzen. Eine Minute kann ganz schön lang werden, wenn man es eilig hat:Nee: Schrecklich auch zu beobachten wie alle vorbeirennen, die man mühsam auf dem Rad überholt hat. Als ich dann endlich wieder los durfte merkte ich das die Beine noch ziemlich gut sind. Konnte daher einen sehr starken Lauf hinlegen und bin geradezu vorbeigeflogen. Meistens kommt dann nach 5-6km das Gefühl das es lansgam richtig weh tut und man kämpfen muss das Tempo zu halten. Am Samstag aber blieb es aus und ich konnte bis zum letzten Meter, vor allem auf den bergauf Stücken, ordentlich Dampf geben. Lauf Split war dann in 37:20, wobei die Strecke laut Garmin wohl 200m zu kurz war. Aber für die schwere Laufstrecke bin ich damit mehr als zufrieden. Laut Liste im Ziel war es die 10. beste Laufzeit von 110 Startern Regionalliga/1. HTL. Also innerhalb der Hessenliga eine Top Laufplatzierung. Gesamt ergab es für mich Platz 15 in der 1. HTL und im Team konnten wir einen guten 2. Platz verbuchen. Also insgesamt ein sehr gelungenes Rennen. Um noch ein paar Kilometer zu sammeln bin ich dann die 50km mit dem Rad nach Hause gekurbelt und am Sonntag direkt noch mal 120km auf dem Bock gesessen. |
Super Leistung, weiter so!!
Ganz schön mühsam sich dann noch zu motivieren und Vollgas zu gehen nach der ein minütigen Pause. Immer wieder schön hier vorbeizukommen und mit zu lesen wenn du wieder was neues zu berichten hast. Grüße |
@ sense
Wie machst du das mit dem Tapern für Roth? Fährst du jetzt schon langsam runter oder trainierst du die Woche nochmal ordentlich und fährst dann 2Wochen runter? |
Zitat:
Aber halt auch weniger als ich sonst machen würde. Hab mir noch mal 3 wichtige Einheiten vorgenommen: 1.) 120km Rad, davon 1h GA1 / 1h WK Puls -5 /1h WK Puls / 0,5h GA1 + 20km Koppellauf 1h GA / 0,5h WK Pace Einheit hab ich ja schön öfter gemacht, aber mit mehr WK Anteilen. 2.) 2h Lauf Hier hab ich in der Vergangenheit ja schon 2,5h gemacht oder bin 2h Rad gefahren davor 3.) 5,5h Rad GA1 + 20min anlaufen Hier hab ich normal bis zu 1,5h Koppellauf gemacht -> wie man sieht wird schon noch gut trainiert, aber schon etwas reduziert! PS: Zum Liga Triathlon sind jetzt die Split Platzierungen raus (50 Starter 1. Hessenliga) Zum Vergleich in Klammern Position bei einem Ligawettkampf letztes Jahr Schwimmen 28. (41.) Rad 11. (39.) Laufen 5. (15.) Gesamt 15. (34.) -> Überall verbessert, aber vor allem auf dem Rad |
der große Traum ist vorbei
Auto hat mir vorfahrt genommen, mit 40 voll aus auto gefahren. Liege jetzt mit gebrochenem schlüsselbein im krankenhaus. Hier zerbricht gerade eine Welt!
|
Verdammt Scheißkacke. Sofern es irgendwie in deiner Macht liegt, sieh zu, dass die eventuelle OP am Schlüsselbein ein guter Arzt macht. Wenn so was scheiße zusammengeflickt wird, kann das mit Schwimmbelastungen später bescheiden sein.
|
Ohgott, das ist ja ne Tragödie, scheiße ey.
Aber andererseits - mit 40 ins Auto - sei dankbar, dass es nur das Schlüsselbein war, ich weiß hilft grade sicher nicht, aber das hätte auch anders ausgehen können. Ich wünsche dir dass du schnell wieder auf die Beine kommst, alles Gute :Blumen: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr. |