![]() |
Ein super Wochenende ist zuende. Freitag habe ich mir den letzten langen Lauf gegönnt. Naja irgendwie wurde er dann doch nicht so lang wie ich gedacht hatte. Bin die 22km knapp unter 2 Stunden gelaufen. Nach der neulichen leichten Erkältung habe ich das Gefühl wieder dort angekommen zu sein wo ich davor war.
Samstag stand ich mal als Supporter am Streckenrand. Meine Fruendin startete beim 12h MTB Rennen in Weilheim. Das lässt sich natürlich wunderbar mit dem Training kombinieren. In einer 115km Schleife bin ich früh morgens um 8 Uhr Richtung Weilheim aufgebrochen. Nachdem ich dort ca. 4 Stunden dann verbracht habe, bin ich auf direktem Weg in 55km heim gefahren. Insgesamt waren es dann 170km. Und verdammt, der Anstieg nach Andechs hoch kann echt unangenehm nach 130km werden. Am Abend war ich dann auch ordentlich platt. Am Sonntag stand deswegen auch ausschlafen auf dem programm :Cheese: Am nachmittag habe ich mich dann aber dennoch zu einem 12km Lauf durch gerungen. Wider Erwartens lief der auch lcokerer als gedacht. Ohne schwere Beine oder sonstige Probleme konnte ich die 12 km knapp unter 5min/km laufen. Pulsmäsig war das irgendwas im mittleren bis oberen GA1. T -20 Tage |
Wettervorhersage für Klagenfurt: Temperatur steigend bis 32 Grad Anfang nächster Woche. Na dann wirds doch noch was mit dem Neoverbot :Cheese:
Dienstag im Schwimmtraining habe ich ein Renntempotraining gemacht. Abwechselnd immer GA1 und Renntempo. Da bekommt man schon sehr gut ein Gefühl für die Renngeschwindigkeit. Heute werde ich vorraussichtlich meinen neuen Neo bekommen, damit ich ihn gleich im Vereinstraining Probeschwimmen kann. Ist ein Aquaman Gold. Bin ich mal gespannt. Einen M hatte ich bereits anprobiert, aber der war mir im Schulterbereich zu groß. Vom Gefühl her eine ganz andere Welt als mein 2XU Einsteigermodell von 2008. Bin schon sehr gespannt wie sich der Neo beim Schwimmen anfühlt. Etwas ungewöhnlich ist die Reißverschluss Anordnung. Entgegen den meisten anderen Modellen wird der Aquaman von oben nach unten geschlossen. Oben wird er eingehängt wie bei einem normalen Reißverschluss an Jacken. Gestern war lange koppeln noch dran. 125km Rad, 4 Stunden und 16km Laufen in 1:20. Habe nochmal eine neue Triathlonhose ausprobiert und endlich die richtige gefunden. Ernährung hat jetzt auch super gepasst, auch ohne jeglichen Magenprobleme. Ich bin langsam bereit! :) Ich habe nur ein "Problem" bzw. ein Thema auf das ich in Klagenfurt wirklich sehr genau drauf achten muss, und das ist die Pace beim abschließenden Lauf. Ich habe mir eine 5:15er Pace vorgenommen. Mir fällt es extrem schwer diese Pace zu laufen nach einer langen Radeinheit. Gestern waren die ersten drei Kilometer unter 5 Minuten. Ich habe wirklich extrem drauf geachtet das Tempo runter zu bekommen, habe es dann kurzzeitig auch geschafft auf 5:10. Aber nachdem ab Kilometer 7 die Beine frei wurden fiel der Schnitt automatisch wieder auf knapp unter 5 bis 5. Das Problem dass ich sehe ist, dass ich dazu neige in ein Tempo zu verfallen bei dem ich das Hirn ausschalten kann und einfach in meinem Trott dahinrennen kann. Und das liegt bei um die 5 Minuten (das kenne ich ja schon aus den ersten längeren Koppeleinheiten des Jahres). Warum ich unbedingt 5:15 laufen will? Weil sich gefühlsmäßig 5 Minuten sehr langsam anfühlen. Und die Erfahrungen von anderen Ironmänner und Frauen sagen: "Wenn du losläufst und denkst du läufst viel zu langsam, dann laufe noch ein bisschen langsamer". Hmm naja, Pulsmäßig liegt 5:15 in etwa im oberen GA1. Denke das sollte auch die richtige Richtung sein. Ansonsten bleibt nur noch zu sagen: T -17 Tage :cool: |
Renntempo, neuer Neo, das klingt doch gut :) dann gahts ja bald mit dem Tapern los.
Zum Laufen kann ich nix beitragen, da ich noch keine LD gemacht habe und bei 'ner MD ist das ja ganz anders, da läuft man ja ehr Anschlag. Das Problem mit der gefühlten Langsamkeit beim kopplen kenne ich aber auch. Laufe lieber oft die ersten 5-10 Minuten max. Tempo, danach bin ich dann eh automatisch ganz langsam :Cheese: Wird klasse in KL. :Huhu: |
Es macht Spaß, mit Dir mitzufiebern. Ich bin vorgestern von Bremen nach Hause gefahren, 207 km allein, mit Fähre und einem schönen Bogen. Die Form kommt!
|
Oh Junge die Zeit reeeennnttt!!! Startnummern sind raus! 559 :liebe053:
@Sylvia Gute Idee, aber ich bezweifel stark dass das sinnvoll ist, denn langsam werd ich am Ende unabhängig vom Anfangstempo sowieso :Cheese: @Jan Sehr toll! Finds ja immer wieder erstaunlich wie du immer wieder solche Monstereinheiten runterhaust! |
Das kannst du auch: nimm den Zug und fahre 200 km von zu Hause weg!
|
Grrrr, den Neo werde ich wohl erst morgen bekommen. Gestern war eine Vollsperrung auf der A8 Richtung Stuttgart und somit im gesamten westlichen Teil Münchens das blanke Chaos!
|
Hallo Bodhi :Huhu:
Verfolge schon länger mit Freude deinen Blog und staune über deine Entwicklung. Anfangs dachte ich ja noch, dass ich in etwa in der selben Liga wie du unterwegs bin, davon habe ich mich mittlerweile verabschiedet :cool: Was mich interessieren würde, welche Zielpace verfolgst du denn nun für den Marathon und welche Pulsfrequenz wirst du denn voraussichtlich ansteuern? Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für Klagenfurt, werde euch alle vom Streckenrand anfeuern :Peitsche: :Holzhammer: |
Schön dass du mitliest :)
Puh ist schwierig. Ich hatte erst an ne Pace von 5:15-5:20 gedacht. Wäre dann mittleres bis oberes GA1. Ob das realistisch ist weiß ich nicht. Ein Stück weit werde ich mich überraschen lassen müssen :Cheese: |
Hau rein - T - 16... :Lachen2:
Bin natürlich auch noch am mitlesen. |
War der Postbote schon da :Cheese:
Hast du jetzt die richtige Ernährung für dich gefunden? Oder änderst du wegen der hohen Temperaturen etwas? |
Ja der Postbote war da, bzw. ich habs mir abgeholt. Wahnsinnig krass der Neo. Den spürst fast gar nicht beim Schwimmen! Echt top! Allerdings haben hochwertige Neos auch ihre Schattenseiten. Hab gleich mal beim Anziehen nen Fingercut reingemacht :Nee:
Aber zum Schwimmen echt top! Sonst verlief das Ende der Woche noch sehr gut. Am Freitag ne lockere Stunde Laufen gewesen, Samstag dann Freiwasserschwimmen mit dem neuen Neo und Gestern habe ich mir noch eine 145km Runde mit abschließendem kurzen 20 minütigen Koppellauf gegeben. Es läuft von mal zu mal besser. Ich werde schneller, ich werde solider, ich werde fitter. Gestern hätte ich auch einen längeren Lauf dran hängen können, lief also top! Ich denke ich bin auf dem besten Weg! :) ![]() Eine lustige Anekdote noch zum letzten Mittwoch. Da hatte ich mir ja für eine lange Koppelleinheit einen Tag frei genommen. Die letzte lange Koppeleinheit war mir sehr wichtig. Sie war mir sogar so wichtig, dass ich eine Einladung mit Faris Al-Sultan zu radeln abgelehnt habe :Cheese: Stay focused! T -13 Tage |
Zitat:
Spaß beiseite, bei extremer Hitze muss halt mehr getrunken werden. Salztabletten nehm ich ohnehin. |
Gestern stand eine schöne GA2 Einheit im Schwimmtraining an. 400er Blöcke mit 300 locker und 100 voll. Bei diesen Temperaturen schwimme sogar ich ohne Neo im Freibad :Cheese:
Heute werde ich mit dem Rad von der Arbeit heimfahren und dann zum Auto laufen. Große Teile werden da im Wettkampftempo abgefackelt. Gestern hat sich im Büro ein Kollege (der mit auf Malle war) verabschiedet, da er an diesem Wochenende bereits in Nizza am Start steht. Haben uns viel Erfolg gewünscht....toll....jetzt werd ich langsam richtig nervös... |
Schönes Rädchen hast Du da!
"Abfackeln" kann ich auch nur auf dem Heimweg :) Sonst würde ich noch ewig auf der Arbeit "nachbrennen" und vor mich hin transpirieren :Lachen2: |
Ja die Heimfahrt wird sicherlich "interessant". So heiß wird es Gott sei Dank vorraussichtlich nicht in Klagenfurt! :Cheese:
|
Du scheinst ja auf den Punkt fit zu sein. Krass:Huhu: .
Sehr schön. Salztabletten habe ich mir auch besorgt. Und seit gestern besitzen wir CHIA Samen, habe meiner Freundin das Buch "Born tu run" gegeben, in dem die Tarahumara davon erzählen, wie schnell und ausdauernd sie dieser Samen macht :) ....was aber nicht das Training ersetzen soll. Aber zu deiner Vermutung wenn du startest ist schlechtes Wetter.....das hätte von mir kommen können. :Cheese: |
Zitat:
da wachsen die Dinger bis an die Wasseroberfläche |
Zitat:
verfolge deinen Blog auch schon einige Zeit und finde es echt toll wie du das durchziehst. wann reist du nach Klagenfurt an? war im Vorjahr dort das 1.mal am Start und war Donnerstag in Klagenfurt und bin dann am Do und Freitag jeweils 1nen Teil der Radstrecke gemütlich abgefahren.. |
@Langsamgehtauch
Ja aber scheint so dass dieses Jahr der Wettergott nett zu mir ist :Cheese: Also ich hab schon mit nem Kollegen gesprochen der da schon zweimal war und der meinte so schlimm ist es auch nicht im Lendkanal. Naja was solls. I Wettkampf komm ich damit ganz gut klar. Denke ich werde mir den Kanal dennoch davor mal anschauen. Ist eh nicht so schlimm, da der Kanal ja nun wirklich nicht tief ist. Somit ist das Wasser auch nicht "bedrohlich" dunkel :Cheese: @autpatriot Habe ja den Blog am Wörthersee mehrmals durchgekaut und daher auch deinen Weg nach Klagenfurt mitbekommen. Freut mich dass du mitliest :Blumen: Ich werde bereits Donnerstag früh anreisen. Am Donnerstag ist nochmal Abschlusstraining dran. Am Freitag will ich dann unbedingt zum Coffeeboat rausschwimmen. Seit ich das von Hawaii mitbekommen habe bin ich total begeistert von der Idee. Dass es das Boat auch in KlaFu gibt ist da natürlich perfekt :) Auf die Radstrecke werde ich zuvor nicht kommen. Ich wohne in Pörtschach, und da müsste ich erstmal nach Klagenfurt und dann rüber auf die andere Seite. Zum Training gestern: Die Strecke Arbeit-Heim absolviere ich immer mit zwei Radflaschen. Eine davon ist danach meist noch halb voll. Gestern hatte ich zwei normale dabei und eine Aerobottle vorne. auf den letzten 20km musste ich an ner Tanke anhalten und alle auffüllen. Wahnsinnige Hitze war das. Schon fast eine dumme Idee, war der anschließende Koppellauf über 8 Kilometer zum Auto. Ich glaub da war ich kurz vorm Hitzeschlag. Das Auto stand natürlich auch den ganzen Tag in der Sonne. Wenigstens konnte ich nochmal etwas Bräune auf den Schulterblättern tanken, somit wird die Sonne in KlaFu nicht ganz so kritisch bzgl. Sonnenbrand (ich bekomme wahnsinnig schnell Sonnenbrand). Allerdings bin ich da noch zu einer Überlegung gekommen. Cap oder Visor? Ich starte eigentlich ab Mitteldistanz immer mit Visor. Ich hätte allerdings noch eine weiße Laufcap von Sailfish und bin am überlegen ob ich bei Sonnenschien vielleicht doch besser die Cap aufziehen soll. Andererseits find ich es unter dem Cap schon immer sehr heiß irgendwann. Bisher habe ich mit dem Visor und genügend Kühlung an den Verpflegungsstellen keine Probleme gehabt. Nur weiß ich natüprlich auch nicht wie sich das bei einer LD verhält. |
Die Quälerei mit Rad + Lauf bei 30+ Grad hatte ich gestern auch. bei mir ist´s dann am Flüssigkeitsmangel gescheitert. war echt unglaublich gestern!
|
Fahre ruhig ein wenig Rad, von Pörtschach über Velden die Runde um den Faaker See, das ist Wettkampfstrecke. NEID!
|
Bitte, bitte!
![]() Kannst Du mir so eine besorgen? Gerne auch gebraucht? |
Ich bin bereit...
So meine Freunde, ich bin bereit. Am Freitag bin ich eine dreiviertel Stunde locker gelaufen, am Samstag eine, und gestern nochmal 1:30 Rad und 30 Minuten Koppellauf. Alles locker mit Intervallen im Renntempo plus 9 Schlägen. Ich fühle mich fit, vor allem gestern wäre ein super Renntag gewesen :Cheese:
Gerade eben war ich noch auf Drängen der Familie beim Herzspezialisten und habe ein Ultraschall und Belastungs-EKG durchführen lassen. Alles picko bello. Er hat mir gesagt ich kann machen was ich will, am Herz wirds nicht scheitern. :cool: Am Samstag habe ich meine Schaltung auch noch perfekt eingestellt, nachdem da die Züge wohl schon etwas hinüber waren. Material passt also auch. Ich habe mich dazu entschlossen einen Selbstversorgerbeutel auf der Laufstrecke abzugeben. Somit kann ich den Marathon mit meinen Gels absolvieren und bin nicht auf die Powerbargels vom Veranstalter angewiesen. Grund ist, dass ein Freund gestern beim IM Nizza Magenprobleme bekommen hat durch die Gels. Und da ich ja nichts anbrennen lassen will, werde ich die auf der Laufstrecke abgeben. Wenn ich den dann nicht erwische ist es auch nicht so tragisch. Musste schon letztes Jahr in Zell am See am Ende auf Powerbar umsteigen und hatte keine Probleme. Aber ich will ja nichts anbrennen lassen. Let's gooooo!! Raceweek!!! |
@Jan
Ich tu was ich kann :) |
Meine Familie freut sich schon sehr, dass ich die nächsten beiden Sonntage komplett vor Fernseher und Laptop verbringen will... Und sprecht mich gefälligst nicht an!
|
Servus Flo,
ich wünsch Dir alles Gute am Sonntag. Lass krachen!!! Gruß Tom |
Alles Gute auch von mir.
Das Wetter scheint ja perfekt zu werden :Huhu: |
Hallo Bodhi, ich wünsche Dir auch alles Gute und das alles so klappt wie Du Dir das vorstellst. Bin schon auf den Bericht gespannt.
|
Go hard Flo :)
Wünsche dir viel Glück und bleib sturz - und Defektfrei! |
Danke Leute! Ich werde mein bestes geben! :-)
So wie es ausschaut wird regen am sonntag immer wahrscheinlicher, wäre ja auch zu viel des guten wenn ich zweimal gutes Wetter in nur einer Saison hätte :D |
Zitat:
na so schlimm wird's nicht, meint zumindest ORF Wetter. Drück dir die Daumen |
Also wetter scheint optimal zu werden
|
Endlich da am schönen Wörthersee! Bin heute nach Velden und ein Stück auf der strecke geradelt! Super! Wär am liebsten weiter gefahren.
Das Hotel ist der wahnsinn (gut das muss es bei dem preis auch). ![]() Es sind schon wahnsinnig viele Athleten hier unterwegs! Ich kann irgendwie grad total abschalten und den alltagsstress bissl beiseite lassen. :-) ![]() |
Da werden schönste Erinnerungen wach! Ich gönne es Dir von Herzen. Mache Deinen Traum war.
|
Zitat:
|
Das Frühstück war schonmal der Wahnsinn! Auf der sonnigen Terasse mit Blick auf den Wörthersee. :-)
Jetzt werd ich kurz bisschen Schwimmen gehen. |
Zitat:
|
Zitat:
Alles Gute für Sonntag! ev. erwisch ich dich mit meinem Fotoapparat...:Huhu: |
Von mir auch alles Gute für Sonntag! Viel Erfolg und komm gesund zurück! :Huhu:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr. |