![]() |
Also Auflösen muss schon Shangri-La...aber es gibt Komplikationen in Form von Uneinigkeit über die jeweilgen preislichen Vorstellungen von Verkäufer und Käufer. Von daher kann sich das Thema auch schnell wieder in Luft auflösen und die Kiste geht zurück.
Seit nun mehr Wochen sind noch immer die gleichen Konditionen auf dem CX-Agility Kurs vorhanden. Und nachdem ich mich gestern wie der letzte Depp angestellt habe, und für drei Runden ewig gebraucht habe und dann eine einzelne in 4:11 gefahren bin, gab es heute morgen einen neuen Rekord auf drei Runden: 12:27 mit dem MTB. Dabei war ich besonders stolz auf die Aufspringer nach den Hindernissen (6x), die allesamt geklappt haben, nur das Pedale einfädeln ist noch nicht so wirklich gut gelaufen. Edith: Nachdem der Polar jetzt wieder ne Batterie hat, werde ich doch mal wieder den Pulsgurt umbinden um zu schauen, wie ich die Runde vom Puls her fahre. |
Zitat:
Um wie viel geht's denn? |
Zitat:
Lassen wir die unwichtigen Details weg aber soviel sei gesagt, es geht nicht nur ums Prinzip. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich kaper jetzt mal den Fred, um ein paar Bilder zu posten :Cheese:
Da ich ja gestern und heute frei hatte, war ich alleine unterwegs, während Skunkworks arbeiten musste.... Gestern im Taunus: Anhang 10813 Heute im Muttental: Anhang 10814 Btw: Das Mädchen hat latürnich richtig geraten, fand ich jetzt nicht so schwer. Evtl. verschiebt es sich aber noch bin ins Frühjahr, mal schauen. Eigentlich habe ich ja auch genügend Fahrräder für den Winter :Lachen2: |
Zitat:
Seine Meinung zu den "Großen" ist eher anti. Ohne selbst getestet zu haben, shame!... Daher finde ich es ehrlich gesagt umso spannender, wenn ihr hier ein wenig über das Projekt berichtet. Schöne Bilder! Dein Crosser ist natürlich auch ein Traum. |
Zitat:
Ich will so ein Teil vor allem für die X-Terras im nächsten Jahr haben. Das war in Zittau wahnsinn, sehr viele Profi-Frauen sind 29er gefahren. - Ich frage mich bis heute, wie die das z.T. geschafft haben, denn besonders groß waren die nicht alle... dafür aber schnell... und das will ich auch :Cheese: Wenn's was gibt werde ich berichten. Ps: Danke! Meinen Crosser liebe ich. Bin ja nicht die einzige mit dem Teil hier :Lachen2: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Allerdings muss ich gestehen, dass ich heute zum 2. Mal eine Tour mit dem Garmin nachgefahren bin. Das Teil habe ich mir genau aus dem Grund gekauft, damit ich hier endlich mal durch die Wälder fahren kann ohne ständig auf die Karte zu schauen... Jetzt schaue ich halt ständig auf den Garmin, damit ich mich nicht verfahre... Geht aber ganz gut. |
Zitat:
|
Naja, da sieht man aber nicht wirklich, wie die auf den Rädern sitzen - und ich glaube, das wollte das Mädchen gerne mal sehen... ;)
|
Zitat:
Einige haben das Problem mit den grossen Rädern bei kleinen Leuten ja bereits erkannt und ne etwas 'kleinere Grösse' (<--Oxymoron?) nachgeschoben (584mm Durchmesser), die sich aber (noch?) nicht so wirklich durchsetzt. Schwalbe baut jedenfalls schon Reifen dafür, aber für die Fahrradhersteller scheint der heilige Gral mit den grossen Rädern wohl doch nicht so heilig zu sein, dasse die propagierten Vorteile über den Aufwand einer zweiten Rahmenlinie für kleine Leute über die ergonomischen Vorteile stellten. Stattdessen wird halt schon wieder Marketinggeschwätz verbreitet, dass die 29er-Kisten auch unter Einssiebzig problemlos passten. Schice aussehen tunse eh schon, da kommts dann auch nimmer drauf an, wie jemand draufhockt. Vielleicht sollte man aber auch nur mal n Nachweisverfahren für Gesundheitsschäden aufgrund nicht passender Fahrräder oder Sitzpositionen ermöglichen und die Hersteller/Händler mit Schadensersatz knechten. DANN könnte vielleicht schon ein Umdenken möglich sein... |
Hach der Herr Wurz und sein ewiger Kampf für die kleinen Rahmengrößen...
Ich kann nicht wirklich viel über 29er sagen, nur soviel: Sie rollen auf dem Hof bergauf durch den größeren Raddurchmesser stabiler, sprich du kannst langsamer fahren ohne die Balance zu verlieren. Diese Stabilität erhöht sich entsprechend mit zunehmender Geschwindigkeit. Davon profitieren kleine wie große Menschen. OB es denn besser ist, kann ich wie gesagt noch lange nicht sagen, aber eins ist klar, wenn man 1,5m Menschen auf solche Räder setzen will, dann sind da jede Menge Grenzen gesetzt. Wenn man die des guten Geschmacks mal außen vor lässt, bleiben dann noch immer die der Geometrie, die irgendwann ein so großes Rad nicht mehr aufnimmt, wenn die Rahmen kleiner werden. Oder es wird auf Gabeln bewußt verzichtet, dann geht noch ein wenig. Damit ist das Thema aber schon durch. Das jetzt nicht mehr Geheimprojekt ist gestoppt und wird ins Frühjar verlagert. Ansonsten haben ich es endlich mal geschafft die Radaufhängungen zu fotografieren. Vier Räder auf 1,8m Breite Wie geschrieben: Rinneisen mit Gartenschlauch drüber. Die nehmen auch eine 404 und größer auf. |
Und dann hab ich gestern noch die aktuelle BOR XC666 aufs Rad bekommen. Ich habe den alten Spyder übernommen, daher sind da noch die roten KB Schrauben dran.
Die goldene Mutter passt hoffendlich auch bei Tageslicht so gut...Bilder werden da auch noch gemacht. Sorry für die schlecht Handycamqualität. . |
Zitat:
Und: Zitat:
Was du da schreibst, bedeutet doch in der Realität mehr Masse am (Lauf-)Rad und zwar da, wo´s weh tut: an der Felge bzw. aussen. Sprich: rotierende Masse, die der Wendigkeit wiederum schadet, die durchaus auch bei langsamer Gangart von Bedeutung ist. So wie in dem Fall sind alle anderen "Vorteile" auch gelagert: nenn mir einen und ich sag dir das Gegenargument dazu. Das ist genauso wie beim aktuell gehypten Riemenantrieb: wer das Ding und die Optik will, sieht nur die Vorteile und kennt real keine Nachteile, andere, die (wie zB. mein Chef, dem auch keiner n X fürn U vormacht und der die TwentyNiner ausgiebig probiert hat und bis ans Ende aller Tage 26" fahren wird am MTB) sich objektiv damit befassen und es probieren, lehnens ab, weil ihnen der Hype darum als Grund nicht ausreicht und für sie real die Nachteile überwiegen. Ich hab übrigens beim Gigathlon mal drauf geachtet, wie viele da auf 29" unterwegs sind: so gut wie keine/r. Aber vielleicht funktionieren die Dinger in den Alpen oder der Schweiz einfach nedd so gut wie in Deutschlands Osten... |
Zitat:
Ich war im vergangenen Jahr beim Riva Bike Marathon, am Tegernsee und beim Sellaronda Hero - da waren jeweils höchstens 2-5 im Rennen. Und ich hatte viel Zeit zum Kucken. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Allerdings sehe ich den Gigathlon jetzt nicht als Referenzveranstaltung für den Profi-MTB Zirkus. BTW: Was sagst du eigentlich gegen das Argument, das Shangri-LA den LRS, den sie bald für den 9er bekommt, auch im Züklokrosser fahren kann?:Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Allerdings hängen die Laufräder samt Rad nur noch bis Morgen dort, dann steht das Rad wieder für den Winter bei mir im Wohnzimmer. |
Zitat:
:Lachen2: |
Zitat:
Fürs Winterbike sind inzwischen die Bremsen eingetroffen. Jetzt fehlt nur noch die Gabel und Züge. Bilder gibts erst nächste Woche wieder, da ich mich 200KM nördlich von FRA aufhalten werde. :Liebe: |
Zitat:
Wenn man in die einschlägigen Magazine blickt, geht das ja immer mehr in die Richtung "Je breiter, desto besser". Ich kenne jedoch einen, der sich den Lenker extra schmal gesägt hat... |
Zitat:
Die richtige Breite? Was die richtige Breite ist, kann ich nicht sagen aber ich finde von 580 auf 600mm ist für die Füße. Den einen CM je Seite macht den Kohl nicht fett. 620 oder 630 wäre schon besser und deshalb habe ich mir einen mit 640mm bestellt. Aber dadurch, dass er weniger gekröpft ist, muss der Vorbau kürzer werden (Ich hoffe 10mm reichen aus). Und wenns doch zu breit war: Absägen geht auch. Warum man früher die schmalen Lenker hatte, manche auch diese noch gekürzt haben und heute plötzlich die Lenker immer breiter werden hat m.E. mit den geänderten Geometrien zu tun. In der Regel sind die Oberrohre länger geworden (Ich rede von Race-HTs/Fullies), Gabeln mit 100mm Federweg (die auch funzen) gibt es jetzt, genauso wie Bremsen die härter zupacken. Nicht zu vergessen: Die Reifen haben auch an Grip zugelegt (Volumen und Mischungen). Insgesamt ist man schneller geworden und das lässt sich höchstwahrscheinlich mit einem breiteren Lenker in Verbindung mit kürzeren Vorbauten besser kontrollieren, da feinfühliger, längerer Hebel und weniger Kraftaufwand. Anders kann ich es auch nicht erklären, denn nur weils die Magazine toll finden, wurden sicherlich nicht auch die Lenker der Dirt/Enduro/FR/DH People breiter. |
Zitat:
Meine drei Sätze für mein Poser-und-Feldweg-mit-Lungenbrötchen-abradel-CX sind auch schon zwei zuviel. So oft wie ich wechsel, kann ich genausogut die Reifen tauschen...:Cheese: Zitat:
Weil ich nicht umhin kam, mit der Rohloff in der Göttin der Morgenröte nen geraden Lenker zu verbauen, hab ich mir irgendso n MTB-Prügel auf die kürzestmögliche Länge (dass halt die Armaturen und Griffe noch dranpassen) abgeschnitten. Seitdem iss meine Haltung gegenüber geraden Lenkern an MTB wieder etwas ins Positive gerutscht. Kein Vergleich mit den schice-breiten Dingern sonst immer. Der Hebel langt mir vollkommen... Stecke heut abend eh in der Werkstatt;- ich mess mal die Breite. Wer Probleme mit Achselschweiss hat, sollte eh nicht MTB fahren, sondern sich so ne verchromte-Eierschaukel mit Ape-Hanger zulegen. |
Zitat:
Ergo: Zählt net! |
Zitat:
An meinem Litespeed habe ich einen 56er und an meinem Winterbike glaube ich sogar nur einen 54er... Mehr als 60cm würde ich nicht fahren, dann bleibe ich ja zwischen den Bäumen stecken.... |
HACH, WATT SCHÖÖÖÖÖN!
War das nicht ein tolles Wetter am WE? Da musste man ja raus. Samstag war dann auch Crossworkshop mit Teilen des Laktatexpress angesagt. Da wurde ein dicker Ast in die Mitte eines Platzes gelegt und dann wurde langsam mit 7/5 Schritten drüber hinweg gelaufen und dahinter aufgesprungen. Später dann schneller und zuletzt nebeneinander. Danach Treppe bergauf, inkl. Radschultern, danach Steilhang mit Hindernis bergauf gerannt. Zuletzt sind wir einen kl. Rundkurs ähnlich dem meinen mehrfach abgefahren. Die letzten zwei Runden hab ich dann einfach ausgelassen weil ich schlagskaputt war und ich kaum noch die Beine gehoben bekommen habe. Danach sind wir noch 1,5h gerollert und haben uns den Kuchen endgültig verdient. Sonntag war dann noch mal Radfahren dran, wir wieder mit dem Crosser und die beiden anderen mit dem MTB. Das Tempo war komod und man konnte gut quatschen. Nur die Ansteige waren meist für Crosser nicht mehr schön zu fahren und es wurde für Shangri-La und mich zum Krafttraining…aber gut, wir habens geschafft. Diese Woche will ich das erste mal Krafttraining für die Beine mit etwas mehr Gewicht probieren, die letzten 3 Wochen habe ich häufig Kniebeugen und Kreuzheben mit leichten Gewicht gemacht, um sich langsam wieder daran zu gewöhnen. Laufen wird auch wieder begonnen und nicht zuletzt Laufen im Vereinstraining. Genauer stelle ich mir die Woche so vor: Heute Abend ist, neben kleinen Pflegearbeiten am Crosser, die Wintermöhre weiter dran. –Die Bremsen sind schon länger da und den Sattel werd ich auch mal anschrauben. Sportlich höchstens noch Stabies. Morgen früh dann mal wieder Agility Course und Abends Laufbahn. Mittwoch Abends dann Krafttraining, Donnerstag locker Rad und Freitag ist schon wieder Reisetag. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Ansonsten habe ich den Montag so verbracht, wie o.a. und hier sind die Beweise: Bremse ist die Avid BB7, deren beide Bremskörper mit Schrauben und IS2000 Adapter auf 457g für das Paar kommt. Sattel ist der gute alte Aspide FX mit 145g. Ist in der Ausführung leider nicht mehr zu bekommen. Heutzutage wiegt die Carbonausführung grad mal 3g weniger, kostet aber mehr (logo). Edit meint noch ich solle das aktuelle Gesamtgewicht posten: 6014g |
Heute war ich das erste mal seit langem (6Wochen?) mal wieder Laufen, aber extra nur ganz kurz. Hat ganz gut geklappt, bin die Morgenrunde ohne Zusatzschleife gelaufen, was etwa 5,5Km sind, dies in gemütlichen 34min. War kalt bei -2/3°C und Reif. Es gab einen wunderschönen Sonnenaufgang und jetzt sitz ich hier im trüben Nebel :-(
Letzte Woche Donnerstag war ich tatsächlich auch mal wieder Schwimmen, draußen im Pool auf Malta, wo ich geschäftlich war. es waren bestimmt 7-800m die da in ner halben Stunde zusammengekommen sind (habe grad mal 100m am Stück geschafft ansonsten sind mir die Arme abgefallen). Die Gabel ist noch immer nicht losgeschickt worden. Ergo wird es knapp werden mit dem Aufbau bis zum Nightrider. Mist das, muss ich doch mit unterlegenem Material starten (das Fully) :Lachen2: |
Zitat:
|
Zitat:
Skunkworks muss seinen 2. Platz in der Seniorenklasse verteidigen und ich meinen 3. Platz im Mixed. Das Gute ist, dass wir uns während des Rennens immer mal wieder im Start/Zielbereich sehen, wenn wir auf unsere jeweiligen Partner warten. Wenn Skunkworks meine neue Tiny Sun wieder rausrückt, bin ich dieses Jahr sogar mit adequater Beleuchtung am Start :) |
Zitat:
Ich hatte den ganzen Pool zwar für mich alleine aber ich schätze es war nicht mehr als 22°C und die Sonne war um 0800 auch noch nicht so warm wie zum Frühstück unter freiem Himmel...:Cheese: Mitgebracht habe ich natürlich Dosenbier...Cisk, ein wirklich gutes Bier weil nach deutschem Reinheitsgebot (klingt nach der Eröffnung des Antifa-Freds irgentwie schal) gebraut. Zitat:
Die haben den Kurs geändert und fahren nun anders herum. Jetzt hat man quasi zwei kleinere Anstiege anstatt einem längern. Der Vorteil: in der Box sind die Fahrer langsamer weil es bergauf geht. Leider werde ich definitiv nicht mit dem neuen alten Rad am Start stehen, da die Gabel nun doch nicht rechtzeitig kommt. Naja, sooo schlecht ist das Fully ja nun auch nicht. Ich denke durch die zweiteilung der Anstiege wird sich bei meinem Zweifach alles auf dem großen Kettenblatt abspielen. Geübt habe ich auch schon, denn am Sonntag hat sich eine KB-Schraube verabschiedet und ich konnte das kleine Blatt nicht mehr fahren. Gutes KA Training :Lachen2: Süße: Denk an dein Rücklicht. |
Zitat:
An dem Crosser der schon bei dir ist, ist eins dran. Allerdings sind die Batterien fast leer... :-(( |
Zitat:
meld dich, falls du ein Lämpchen benötigst. Wir hätten 3 Lupines und einen Reiskocher (China-Lampe) im Angebot :cool: . Liebe Grüße Anke |
Zitat:
Und Laub gefegt habe ich heute morgen auch noch :-)))) Strecke nach wie vor im sensationellem Zustand! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab ich eigentlich gesagt, dass ich tierischen Muskelkater in den Unterschenkel habe, speziell Waden. -Von ein bischen mehr als 5 KM...
Dann bin ich mal durch den Fred der jetzt über ein Jahr besteht. Schlimm wie die Zeit vergeht...und auf ein Jahresrückblich verzichte ich, bin ja nicht im Fernsehen... Hab ja noch was Neues fürs Fully! |
Immer noch Muskelkater...aber heute morgen schnell auf die Strecke und 2x2Runden absolviert. Pause: 30sec - 3min - 30 sec. Hat auf jeden Fall was von HIIT.
Dabei ist eine neue Bestzeit entstanden: 3:55min in Runde 3. Aufspringen ging recht gut, ist auch ein Teil was zur guten Rundenzeit beiträgt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr. |