triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Auf dem Weg zum Strand (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49926)

FMMT 01.01.2023 14:19

Herzlichen Glückwunsch:Blumen:
Etwas zwicken und zwacken gehört doch ab einem gewissen Alter dazu:Lachen2: und wenn dann Zeit und Stimmung passen, super:)

Estampie 05.01.2023 09:48

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1694783)
Etwas zwicken und zwacken gehört doch ab einem gewissen Alter dazu:Lachen2: und wenn dann Zeit und Stimmung passen, super:)

Ja, das stimmt schon :)

Heute morgen gleich mal den Rekord vom letzten Jahr locker gebrochen. Den Gewichtsrekord :cool:

91.1kg
Offensichtlich habe ich durch das viele Training, vor allem Laufen in der letzten Zeit, deutlich an Muskelmasse zugelegt. Und obschon ich kein Stabitraining gemacht habe scheint besonders die Core-Muskulatur in der Leibesmitte sehr viel mehr geworden zu sein.
Eine andere Erklärung habe ich grad nicht.

Grüße,
Thomas

FMMT 05.01.2023 11:03

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1695109)

Heute morgen gleich mal den Rekord vom letzten Jahr locker gebrochen. Den Gewichtsrekord :cool:

91.1kg
Offensichtlich habe ich durch das viele Training, vor allem Laufen in der letzten Zeit, deutlich an Muskelmasse zugelegt. Und obschon ich kein Stabitraining gemacht habe scheint besonders die Core-Muskulatur in der Leibesmitte sehr viel mehr geworden zu sein.
Eine andere Erklärung habe ich grad nicht.

Grüße,
Thomas

Das kann ich nur bestätigen:Blumen: .
Ich bin in letzter Zeit auch viel gelaufen und habe in der Mitte zugelegt.
Eine andere Erklärung will ich gerade nicht habenO:-)

Estampie 09.01.2023 11:09

Guten Montag zusammen.

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf, also weiter mit dem Training.
Die Woche war ganz O.K.
Sonntag und Montag habe ich das gemacht was ich am besten kann, ausruhen. Und wichtige Trainingseinheiten am Klavier nachgeholt.
Ansonsten wieder etwas hochgepeppelt. Die ersten Läufchen waren noch recht anstrengend, ein Nüchternlauf früh morgens vor der Arbeit ging, aber das erste mal wieder durchs Tal war noch vom Samstag gezeichnet. Wurde aber nach hinten raus besser. Schwimmen war Ferienprogramm, die Sportbahnen sind belegt durch Kinderspiellandschaften und der Rest voll, man schwimmt halt was geht.
Sonntag war fein bei so gut wie fast wenig Regen mit dem SCOTT zum Flughafen und zurück. Drei Stunden Spass.

Sonntag: nix
Montag: nix
Dienstag: Zwift GA für 1h 20min
Mittwoch: Morgenlauf 45min GA nüchtern
Donnerstag: Lockerer Lauf durchs Altenautal 1h
Freitag: Schwimmen GA 1h
Samstag: Lauf GA 1h und Rolle 50min
Sonntag: Radtour GA 3h

eine gute Woche,
Thomas

Estampie 15.01.2023 18:19

ich schimpfe ja gerne über die Schwimmbadsituation in Paderborn, notorisch überfüllt, nur ein Bad für hunderttausende usw. pp. Jetzt muss ich auch mal freuen, Freitag Nachmittag, zwei Bahnen als Sportbahnen abgeleint. Und wir waren meist zu viert, manchmal zu fünft. Alles Schwimmer. So macht das richtig Spaß :) Allerdings habe ich nicht so den richtigen Rhythmus gefunden, oder nicht das richtige Wassergefühl. Ich konnte es irgendwie nicht recht greifen und hatte das Gefühl zu tief zu liegen. Egal, war schön.
Ein anderer Spass war heute die Radtour. Ich bin bei zwar stürmisch-kaltem, aber sehr schönem Wetter an den Flüssen hoch, über die Egge und an den Flüssen runter in die alte Heimat gefahren wo Muttern schon mit Kaffee und Kuchen wartete. Triathlontraining kann so schön sein. :liebe053:

Der Rest der Woche war soweit auch in Ordnung, so kann es bleiben.

Montag: 50er 100er und 300er Schwimmen. Knapp ne Stunde.
Dienstag: GA1 Lauf 1h 15min
Mittwoch: Rolle GA für 1h 15min
Donnerstag: GA Lauf 1h
Freitag: 200er und 100er Schwimmen und frühs Yoga
Samstag: GA Lauf mit ein paar Einwürfen 45min und Rolle GA mit ein paar Einwürfen
Sonntag: 2h 40min Radtour durch die Egge.

ich wünsche einen angenehmen Restsonntag und eine gute Woche!

Estampie 22.01.2023 18:05

Indoorwoche..... nicht nur

Winterwoche in Ostwestfalen, das meiste war drinnen. Laufen auf dem Laufband gefällt mir nicht so richtig gut, aber auf Eis und Schnee im Dunkeln ist auch nicht so toll. Daher Laufband. Und Rolle.
Und ich habe endlich mal wieder etwas Yoga eingebaut, das kommt mir etwas zu kurz.
Wenn ich hier "Yoga" schreibe meine ich damit so ne Art Gymnastik, komplett ohne spirituellen Unterbau. Vieles aus der Paddelecke, also eher Grönländisch statt Indisch ;)

Apropos, heute war es mir vergönnt nach dem Radtraining endlich anzupaddeln. Das war total schön, der See nur ein ganz bisschen gefroren und still zogen ein paar Wasservögel ihre Bahnen. Das kleine Grönlandboot ist für so was super weil lautlos. Das war toll.

meine Eismeerschönheit, Inuitkunst zum fahren.

Montag: musste leider als Fahrer einspringe, also nix.
Dienstag: GA Lauf 1h 15min
Mittwoch: Zwift 1,5h GA
Donnerstag: Lockerer Lauf 1h
Freitag: Schwimmen 50er, 100er, 300er knapp ne Stunde
Samstag: GA Lauf mit Einwürfen, 50min. Und Intervalle auf der Rolle, 45min
Sonntag: knapp 2h Zwift GA. Und Paddeln.

Einen schönen Restsonntag und einen guten Wochenstart!

Thomas

TriVet 22.01.2023 18:27

Klingt gut, außer dem radeln Outdoor vor allem auch das Paddeln!

DocTom 22.01.2023 19:37

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1696841)
... so ne Art Gymnastik, komplett ohne spirituellen Unterbau. Vieles aus der Paddelecke, also eher Grönländisch statt Indisch ;) ... Das kleine Grönlandboot ist für so was super weil lautlos. Das war toll.
...
Thomas

Boah, wo kauft man sowas wie das Grönlandboot und was zahlt man dafür?
Grüße
Thomas:Blumen:

Geil, neues Hobby! https://www.thomassondesign.com/katalog/mina-kajaker

canoeist 22.01.2023 21:52

Hammerschönes Boot!!! ❤️😎👍

Kennst du die Alme? Okay, nicht in DEM Boot … 😁 War in meiner Jugend einer meiner Lieblings-Bäche.

Estampie 22.01.2023 22:53

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1696847)
Boah, wo kauft man sowas wie das Grönlandboot

So was wir auf Maß gebaut, funktioniert sonst nicht. Ist auch ehrlich gesagt nicht ganz einfach zu fahren. Muss man schon wollen. Ist aber total klasse :cool:

Gruß,
Thomas

Estampie 22.01.2023 22:56

Zitat:

Zitat von canoeist (Beitrag 1696851)
Kennst du die Alme?

Klar, da war ich eben noch :) Ein schöner Paddelfluss wenn sie Wasser hat (Karstfluss) Da hat es herrliche Ecken!

Gruß,
Tomas

Estampie 30.01.2023 09:19

Etwas Erholung

Die Woche war eine leichte Erholungswoche.
War auch mal schön. Erholung in dem Sinne dass ich viel geschwommen bin :)
Naja, für meine Verhältnisse viel mit etweas über 7km. Es war auch bis auf Freitag gut schwimmbar, aber Freitag wieder sehr voll.
Mittlerweile ärgere ich mich nicht mehr, seit dem "was kostet das Schwimmbad Thread" hier im Forum schwimme ich dann in Demut und Bescheidenheit meine Bahnen und freue mich überhaupt in Wasser zu können. :cool:
Ansonsten Spass gehabt bei Lauf und Rad.
Laufen am Samstag war klasse, endlich mal wieder im Windland auf den fast nicht mehr ganz vereisten Wegen. Ich konnte mich kaum zügeln und war deutlich schneller als geplant.

Montag: Schwimmen knapp ne Stunde 200er und 100er
Dienstag: 45min lockerer Lauf
Mittwoch: 1h laufen mit ein paar schnelleren Einwürfen.
Donnerstag: 1h Schwimmen. 200er, 100er und 50er
Freitag: 1h Schwimmen, einfach hin und her weil voll
Samstag: Rolle 50min ruhig mit ein paar Intervallen und 45min Laufen mit Intervallen.
Sonntag: 1h Zwift GA

Grüße

Estampie 06.02.2023 10:26

Es war mal wieder eine (fast) gute Woche.
Training lief, nur am Mittwoch war ich zu lange eingespannt um noch irgendwas zu trainineren, dafür habe ich Donnerstag einfach ne Stunde laufen dazugepackt, besser als nichts. Ansonsten war es in allen drei Disziplinen ganz angenehm.
Am Samstag war von dem angesagten Dauerregen keine Spur und ich konnte in herrlichem Frühlingswetter meine Lauf genießen. Hach.:liebe053:
Und mit der Baumpflege hab ich auch schon angefangen, also den Nachmittag in Pflaumenbäumen rumgeklettert, Stabitraining :)

Montag: 45min Pyramide Schwimmen + noch 10min einfach zum Spass Schwimmen.
Dienstag: 1h 30min Lauf mit ein paar Intervallen nach einer Stunde. Lief gut.
Mittwoch: Puls ohne Sport....
Donnerstag: Stunde laufen und dann ne knappe Stunde auf die Rolle
Freitag: 45 Minuten Schwimmen, al Dente
Samstag: knappe Stunde Lauf mit Intervallen, und am Abend 45min Rolle.
Sonntag: 2 Stunden Rolle.

Grüße und eine gute Woche!

Estampie 07.02.2023 16:42

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1698233)
,,,,, und eine gute Woche!

sieht bei grad nicht danach aus.
Schwimmen gestern war noch erstklassig....
Hab dann abends helfenderweise jemanden gewuppt der wohl gut 100kg wiegt, war aber dringend.
War zu viel für mich, heute morgen hab ich noch versucht mit leichter Gymnastik was zu lockern, jetzt fühlt es sich wie ein kleiner Bandscheibenvorfall an :-((

Nicht gut, fürs Training, und das wo ich grade vor Motivation förmlich platze.

Naja, kannste nix machen....
So wie ich gehört hab gehts im soweit den Umständen entsprechend gut und mir bestimmt mit Wärmflasche und Voltaren bald auch wieder.

Gruß,
Thomas

FMMT 07.02.2023 18:11

Gute Besserung :Blumen:
Mein "Hexenschuss" ist zumindest deutlich am Abklingen.
Ich hoffe, bei dir verläuft es auch so glimpflich.

ritzelfitzel 07.02.2023 18:31

Helfen ist immer die richtige Entscheidung! :Blumen:

Gute Besserung!

Estampie 07.02.2023 20:29

Danke euch!

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1698425)
Helfen ist immer die richtige Entscheidung!

Ja, auf jeden Fall!
Aber das war nichts spektakuläres, so gar nicht. Ich habe mich einfach doof angestellt denke ich:Holzhammer:

Gruß,
Thomas

Estampie 09.02.2023 09:14

kurzes Update:

es ist eher schlechter geworden.
Liegen geht gut, Sitzen so leidlich und gehen braucht schon einen reichliche Anlaufzeit.
Danach gehts so, aber sehr nach rechts verbogen. (was eher nicht so meine Richtung ist)

derzeit mächtig angenervte Grüße,

Thomas

(p.S. ja, ich weiß dass es mir eigentlich gut geht und es meckern auf hohem Niveau ist )

Estampie 11.02.2023 13:43

Aufwärts

so, es geht nach intensiver Nutzung meiner Hängematte(*) ein wenig besser, also ab aufs Laufband für einen zaghaften Versuch.
Fett wie Blumenfeld, schief wie Sanders und flink wie Archilles' Schildkröte.
Die Saison muss also erfolgreich werden :dresche :Cheese:

Grüße,
Thomas

(*) hilft wirklich ungemein, mit nem Winter-Wookie schön warm von unten einfach baumeln.....

Estampie 13.02.2023 09:14

neue Woche, neues Spiel

Über die letzte Trainingswoche gibt es nicht viel zu schreiben.
Montag Schwimmen war richtig gut. Jedenfalls hat es Spass gemacht.
Danach Zwangspause, was keinen Spass gemacht hat weil auch so recht eingeschränkt. Und da ja bekanntlich ein Mist selten alleine kommt. gab es auch im Umfeld einiges an Unbill....
Samstag habe ich mal versucht auf dem Laufband zu laufen, das ging überraschen gut. Also bich ich Abends noch auf Zwift ne Tour gefahren, ging auch gut.
Sonntag Zwift ging auch.
Also, Training geht wieder, das Auf-, und Absteigen ist noch etwas problematisch, und im Alltag schmerzt es auch noch... Und Hecken, Bäume, Garten müssen unbedingt versorgt werden.

Montag: 1h Schwimmen.
Dinstag: nix
Mittwoch: nix
Donnerstag: nix
Freitag: nix
Samstag: knapp ne Stunde Laufband und knapp ne Stunde Zwift
Sonntag: etwa 2h Zwift.

bleiben mickerige 5h :Maso:

Gruß,
Thomas

Estampie 20.02.2023 11:19

Helau und Allaaf

es ist ungerecht, ich feiere nicht Karneval, war gestern dementsprechend zurückhaltend und nüchtern. Ein normaler Sonntagabend. Aber irgendwie kein Auge zubekommen weil so viel zu grübeln war. Und fühle mich heute so verkatert als hätte ich mit dem ganzen Tal gesoffen.
Und die, die wirklich feste über die Stränge geschlagen sind liegen braf im Bett wärend ich mich durchs Büro quäle.:(
Da alle, wirklich alle um mich rum in der letzten Zeit irgendeinen Infekt hatten bin ich schon richtig paranoid was Erreger angeht.

Ansonsten war es eine eher ruhige Trainingswoche.

Montag Ruhetag, noch etwas angeschlagen von letzte Woche.
Dienstag: 45min ruhig laufen.
Mittwoch: Schwimmen 1h
Donnestag: 45min laufen
Freitag: Schwimmen 1h 50er, 100er und 300er
Samstag: Laufen 50min mit ein paar Schnellen Intervallen / 1h 15min Rolle mit Intervallen
Sonntag: knapp 2h Rolle / Zwift

Also wie man sieht eher gemächlich.

Grüße und einen guten Wochenstart.

Estampie 22.02.2023 09:35

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1699577)
Und fühle mich heute so verkatert als hätte ich mit dem ganzen Tal gesoffen.

was sich dann als grippaler Effekt manifestiert hat.

Ich gehöre ja auch zu den Unvernünftigen, hier wurde ja schon über solcherlei Verhalten mit ärztlicher Beteiligung diskutiert :)
Ich finde es immer sehr schwer die Grenze an der richtigen Stelle zu ziehen.
Bei mir ist es auch nicht das beschriebene "Füße nicht stillhalten können", da bin ich eher pragmatisch. Ich habe ein Ziel, und versuche das zu machen was mich in der Situation näher dort hin bringt. Wenn das ruhig daliegen ist, dann liege ich halt ruhig da.
Mit Trainerhilfe zum Glück :Cheese:

Rückblickend war es wohl ziemlich bekloppt die Thor Beach Sache nach dem Unfall durchzuziehen, aber es hat geklappt und ich hatte Spass.
Im Moment frage ich mich wieder, was ist vernünftig(*). Wo ziehe ich den Strich zwischen lieber ausruhen und auskurieren oder einfach weiter machen.
Bei mir ist Fieber ein Kriterium, habe ich kein Fieber, dann versuche ich zu trainieren wenn es geht. Unlängst ging gar nix mit dem Rücken, auch ohne Fieber. Aber dann stellt sich ja die Frage auch nicht. Aber richtig sicher bin ich mir nie, ist wahrscheinlich auch kaum möglich. So zeigt es auch die Diskussion im Krankenhausbereich.

Wie haltet ihr das?

Jaja, Luxusprobleme mit Männer-grippalem Effekt :Huhu:

Grüße,
Thomas

(*) der Fall mit den von mir schon erwähnten Bekannten mit der Herzmuskel oder Klappen oder so Entzündung wegen Mandelentzünden hat mir ganz schön zugesetzt, das ist echt ne krasse Nummer

FMMT 22.02.2023 13:00

Gute Besserung:Blumen:

uruman 22.02.2023 17:28

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1699730)

Wie haltet ihr das?

Wenn ich krank bin trainiere ich nicht, leichte Sport oder etwas Bewegung ist etwas anders , aber ich bin diszipliniert und halte ich mich in der adäquaten Bereichen ( Intensität, Lange)

Zum Glück eine Grippe hat man selten, ich habe eine Krankschreibung jeder 5te oder 6te Jahr und da wird strikt keine Sport gemacht

Ich kontrolliere meine Ruhepuls solange er etwas erhöht ist wird nur leichte Sport gemacht, natürlich auch bei Halsschmerzen oder leichte Erkältung

Und bei leichte Sport meine ich nicht 3 Stunden GA1( das ist für mich Ernsthaftes Training) sondern 30 bis 50min in Rekom Bereich

Ich kenne auch viel zu viele ehemaliger Sportler alle sehr willensstarke harte Hunden die keine Training Einheit ausgelassen haben, die jetzt massiven Gesundheit Problemen haben

Übrigens ich finde dass du nicht sowenig trainierst, 7 bis 10 St. pro Woche ist doch super

Gute Besserung :Blumen:

Estampie 24.02.2023 08:44

Danke euch,

ich bin recht angenervt, auch wenn alles nicht so wichtig ist. Und auch nichts schlimmes. Normalerweise habe ich so gut wie nie irgendwas in der Richtung, aber im Moment häuft es gar nicht.

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1699774)
Ich kontrolliere meine Ruhepuls solange er etwas erhöht ist wird nur leichte Sport gemacht,

Das mit dem Ruhepuls ist ein Punkt, stimmt. Der ist bei mir derzeit recht hoch.
Aber ich habe die Woche das Training erst mal durchgezogen bis auf das schwimmen.
Nach dem Rücken will ich nich schon wieder umliegen. Mir rücken die Ziele schon so nahe, da werde ich unruhig.

Grüße,
Thomas

Estampie 06.03.2023 10:35

und noch ne Schonwoche gehabt habend, aber es geht deutlich aufwärts.
Der Infekt ist einer von der hartnäckigen Sorte, aber im Allgemeinen geht es besser.

Samstag der Nieselregenlauf war sogar richtig schön. Eigentlich wollte ich auf die Bahn weil das Wetter bei uns im Tal eher schlecht und vor allem weil die Wege sehr zugematscht sind. Aber Bahn war nicht frei wegen eines Fußballspiels. Da bin ich spontan durchs untere Altenautal gelaufen, eine sehr schöne Strecke am Fluß lang und außer Enten, Gänsen, Rehen und solcherlei Getier keiner unterwegs.

Die Beine waren sehr locker. So langsam nähert sich das Gefühl "danach" meinem kontemplativen Laufstil :Cheese:

Montag: Ruhetag
Dienstag: Wohlfühllauf 45min
Mittwoch: ne Stunde Zwift GA-Variationen
Donnerstag: Wohlfühllauf 1h
Freitag: 1h Schwimmen. Kopfschmerzgebremst
Samstag: 1h 15min Wohlfühllauf.
Sonntag: 1 1/2 Sunden Zwift.

Jetzt könnte das Wetter gerne ein wenig besser werden.....

Beste Grüße,
Thomas

DocTom 07.03.2023 12:49

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1700942)
und noch ne Schonwoche ... habend ...
Jetzt könnte das Wetter gerne ein wenig besser werden...

Bei beidem bei Dir! Wie steht es sonstbei Euch?
Hope2seesoon.
:cool:
Thomas

Estampie 08.03.2023 08:51

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1701083)
Wie steht es sonstbei Euch?

Gut soweit, ich hoffe bei euch auch!?!
Bisschen angeschlagen und genervt vom erneuten Wintereinbruch, bisschen überarbeitet, aber ansonsten alles im Lot.
Bei mir siehste ja oben. Karin bereitet sich grade recht ernsthaft auf die Mecklenburger Seenrunde vor und fährt derzeit deutlich mehr KM als ich.

Bist du wieder mit Familie in Thorsminde im Sommer?

Grüße,
Thomas

Estampie 13.03.2023 09:05

Das war eine gute Trainingswoche.

alles ging ganz locker, mit knapp 11h auch gut im sozialverträglichen Bereich.
Wir hatten einen heftigen Wintereinbruch hier, mit sehr viel Schneefall. Unser Flüschen wälzte sich breit und braun wie der Jangtse durchs Tal wärend alles drumrum im Schnee versank.

Morgenstimmung unterm Heinberg

Das hatte vor allem Samstag / Sonntag beim Morgenlauf auch was zauberhaftes, alles weiß und winterlich, aber schon alle Vögel am singen. Da macht das Training Spass.
Leider sind es nur noch drei Wochen bis zum Osterlauf und durch den Luschenfebruar fühle ich mich längst nicht so gut wie ich wollte.

Montag: Schwimmen 50min.
Dienstag: lockerer Lauf 1h.
Mittwoch: Rolle 1h 40min Ga und EB
Donnerstag: lockerer Lauf 1h 30min
Freitag: Schwimmen 1h 5min Pyramide
Samstag: Morgenlauf nüchtern 45min und später Rolle Karaftausdauer 1h 20min
Sontag: Morgenlauf nüchtern 30min und später Rolle GA 1h 30min

FMMT 13.03.2023 09:11

Schön, dass es bei dir auch wieder aufwärts geht:Blumen:

Estampie 20.03.2023 09:41

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1701634)
Schön, dass es bei dir auch wieder aufwärts geht:Blumen:

Ja, aber so ein bisschen Prometheus ist auch immer dabei. Oder eher Sisyphos :)

Da Woche war recht turbulent und trainingstechnisch zum teil sehr befriedigend. Ich hatte zum Teil ne Menge Spass dabei.

Außer Montag, das war ein universeller Scheißtag auf ganzer Linie. Es ist (ausserhalb der Triathlon Welt) so ziemlich alles schief gelaufen was geht. Nur ein Beispiel: Dachdecker hatten endlich Zeit mal ne Routinesache zu machen, Kleinigkeit am Firstband. Dann Diagnose: Balken morsch, müssen raus.(*) :Holzhammer: und so ging das weiter den ganzen Tag. Ich habs dann einfach seien lassen mit Training und einen guten Rotwein statt dessen aufgemacht......

Ansonsten war es gut bis sehr gut. Das Training macht Spass und der Trainer hat die Woche mal ein bisschen die Laufschraube angezogen. Ist ja nicht mehr weit bis Ostern. Beim Schwimmen habe ich endlich mal wieder ne Pace von unter 1:30 geschafft, allerdings nur auf 50m weil ich totaler Wendeverweigerer bin und mich nie abstosse. Müste ich mal probieren was real auf 100m geht derzeit.
Radfahren trotz Wetter nur auf der Rolle, weil ich am Wochenende Termine in Dülmen hatte und daher knapp an Zeit war.
Und Samstag einen renitenten Hasel ausgegraben, unglaublich was die für Wurzeln entwickeln über die Jahre. Garmin hat das als Schwimmtraining erkannt :)

Ah, und noch ne Kuriosität:
Verletzung! Fürs TS-Lazarett reicht es nicht, aber dürfte eher selten sein:
Platzwunde durch herabfallende Orgelpfeife. Das gedackte kleine C# mit dem Labium voran. Naja, Blei ist weich und so schlimm ist es nicht. Eher lustig.

Montag: s.O.
Dienstag: 50min GA Lauf mit 6x1min schnell
Mittwoch: 1h GA Lauf durchs Tal
Donnerstag: 1h 30min lockerer Lauf
Freitag: knapp 1h Schwimmen 50er, 100er, 300er
Samstag: 45min Nüchtenlauf vorm Frühstück / knapp 2h Zwift mit Gehügel
Sonntag: bisschen über 1 1/2h Zwift

eine gute Woche allerseits
:Huhu:

(*) nicht lange her habe ich ein altes, kleines Haus gekauf welches ich sehr mag. Es liegt dort als hätte Janosch es dort hingemalt, die Älteren hier wissen was ich meine. Aber es hat auch so seine Malessen.

jannjazz 20.03.2023 15:16

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1702395)
(*)

Ich bin auch Hobbyinvestor am Immobilienmarkt und weiß genau was Du meinst: ich wohne nicht drin und ich verdiene nichts, es gefällt mir aber. Ein guter Roter ist die einzige Waffe, die Du gegen Handwerker hast.

Estampie 03.04.2023 09:08

Die letzten beiden Wochen fasse ich mal einfach aus dem Kopf zusammen, bin nicht groß zum schreiben gekommen :) war aber auch nicht viel los.

Training war eher laufzentriert, ist ja nächste Woche schon Ostern. Ein paar feine Läufe waren dabei, ein Tempodauerlauf der mich gut geplättet hat und gestern noch ein halblanger Lauf den ich sehr genussvoll die ganze Altenau runter gelaufen bin, herrlich.
Hat alles gut funktioniert und fühlt sich gut an. Natürlich merke ich die Beine, wäre ja sonst auch doof, aber jetzt kommt erst mal die Taperwoche. Rad war eher gemäßigt und nur auf Rolle. (letztes Jahr um diese Zeit war schon mehr Frühling meine ich)
Etwas speziell war letzen Samstag, ich musste zwei riesige Hasel ausgraben und Raum für ne fast 30m Buchenhecke schaffen. Danach Schwimmen, danach Zwift.
Der Abend war dann eher ruhig....:Maso:

Nur beim Schwimmen läuft es grade nicht so dolle. Ab so ca. 1500m sind die Waden der limitierende Faktor. Das Thema Wadenkrampf war eigentlich weg, jetzt ist es wieder nervig. Ich muss da nach Ostern mal dran, aber vorher nicht.
Leider droht die Schwimmsaison weiter ein gewisses Nervpotential zu haben: mein Haus- und Magensee, zu dem ich (wegen Kajak) sogar einen eigenen Zugang habe, ist seit jeher mit Schwimmverboot belegt. Machte aber nie was, DLRG kennt mich uns sonst störte das auch keinen. Nach mehreren unschönen Ereignissen im letzten Jahr (viel Alkohol und tiefe Seen passen nicht gut zusammen....) mach die Polizei jetzt Ernst, da werde ich nicht mehr schwimmen können :Gruebeln: Und das war toll da. Der nächste See ist leider ne Stunde Fahrt, entweder Diemelsee, (o.k. der ist grandios zu schwimmen) oder Alberssee. Mal schauen.

(heute mal keine Aufstellung an dieser Stelle)

Eine gute Woche allerseits,

Estampie 11.04.2023 10:02

Osterlauf 2013

Der Osterlauf ist gelaufen, erster Halbmarathon ist geschafft. :)
(und scheinbar bin ich der perfekte Geheimagent, es gibt bisher kein Foto von der Tat)

Die letzten Wochen waren ja recht lauforientiert was das Training angeht. Letzter Wettkampf Silvesterlauf, jetzt Osterlauf, also viel Lauftraining. Und das ist angesichts meiner Laufschwäche auch gut so....
Jedenfalls fühlte ich mich vorbereitet, wenngleich ich auch ein bisschen unsicher war weil ich noch nie so weit gelaufen bin, auch nicht im Training. Auch nicht früher mal. Aber die Beine fühlten sich nach der Taperwoche gut und ausgeruht an und ich hatte auch total große Lust auf Osterlauf.

Freitag ging es nach dem Vorbelastungslauf zum Abholen der Startunterlagen. " fünf oder zehn Kilometer?" war die ganz selbstverständliche Frage, mit ....oder doch eher Walking im Unterton. Eventuell habe ich etwas zu müde dreingeschaut. Dann direkt mit der Starttüte unterm Arm in die nächste Tür zum Schwimmen, das ist hier alles eins, Start-Ziel. Sportmesse. Ein-Auschecken. Schwimmbad.... War aber so extrem voll dass eigentlich kaum was ging. Ferienspass und so.

Am Samstag war ich eher tiefenentspannt bis zum Start. HM kommt als letztes. Start 14:40. Allso alles ganz in Ruhe. Kein Wind, kein Regen, bedekter Himmel und schön kühl. Für mich ideal. So bin ich in aller Ruhe und mit gut passendem Timing an den Start geschlendert wo deutlich weniger los war als bei den anderen Läufen.
Die Stimmung war wieder mal großartig!
Als Wegeproviant hatte ich mir drei GU-Gels eingesteckt, Wasser gibt es in Paderborn immer reichlich.

Da ich wie geschrieben keinerleih Erfahrung mit Läufen dieser Länge habe bin ich eher vorsichtig und immer im Bereich der Zeitvorgabe vom Coach gelaufen. Das ging auch ganz gut und locker nachdem ich warm gelaufen war. (ich laufe mich nicht ein am Start, ist ja auch so genug Strecke.... und mit Platzierungen habe ich ja sowieso nix zu tun. )
Die Stimmung an der Strecke war wieder überwältigend. Das ist echt speziell hier! In allen Vorgärten Party, Livebands, Blaskapelle, riesige Japanische Trommeln und gefühlt die ganze Stadt an der Strecke versammelt. Das ist schon ganz anders als bei den anderen Laufveranstaltungen die ich so kennen. 21km Party! Mir taten am Ende die Hände vom Abklatschen bald mehr weh als die Füße vom Laufen :liebe053:
Ach so, ja, laufen. Das ging total gut. Klar "merkt" man immer irgendwas. "huch, was ist das mit der Wade?", "Ohje, der linke Oberschenkel!"...... "was ist das im Rücken?" Aber die Kilometer kamen und gingen und es war immer recht locker.

Im Ziel war ich dann ganz froh es geschafft zu haben, aber immer noch merkwürdig unspektakulär. Fertig und gut. Fast ein bisschen dissoziiert.

Als Nachwirkungen merkte ich wohl die Muskeln, aber interessanterweise hat der ganze Knochen-, und Knorpelkram das ohne was hingenommen. Knie, Hüfte Rücken, alles Tip Top. Nach einer kleinen Radtour am Sonntag war auch der Rest wieder locker. Also alles bestens. Am Montag das Schwimmen war wieder sehr nervig wegen Ferienspass, aber hat die Beine noch mehr entspannt.

O.K. das Tempo war eher lahm, offizielle Zielzeit 2:15:14 und damit im hinteren Drittel. Aber bin ich erst mal zufrieden.

Allen eine gute Woche und frohe ostern nachträglich!

FMMT 11.04.2023 12:31

Super, herzlichen Glückwunsch :Blumen:

jannjazz 11.04.2023 12:41

Nice. Dann weisst Du ja nun für Duisburg, wie es geht.

Estampie 12.04.2023 08:23

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1704779)
Super, herzlichen Glückwunsch :Blumen:

Vielen Dank :)

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1704784)
Nice. Dann weisst Du ja nun für Duisburg, wie es geht.

Naja, es bkeibt für mich auf jeden Fall sehr spannend, mit Schwimmen und Radfahren vorab.

beste Grüße,
Thomas

Estampie 17.04.2023 09:02

Weiter geht's.
Die Erholung nach dem Halbmarathon ging besser als gedacht. Die Woche war eher ruhig. Sonntag mal ne ganz kleine Radtour, danach leichtes Training die Tage.
Nur Freitag hatte ich Spezialfall. Ich mußte Schwimmen gegen Gartenbau tauschen, was in der Tat recht anstrengend war. ;) einen Graben für ne neue Hecke durch schweres Wurzelgelände buddeln ist auch Stabi.
Ansonsten eher Schonwoche :)

Sonntag: 1h Radtour
Montag: 45m Schwimmen
Dienstag: 50min Rolle GA
Mittwoch: 45min locker laufen
Donnerstag: 50min Rolle mit ein paar Intervallen.
Freitag: Hecke
Samstag: 30min Nüchternlauf vorm Frühstück, 50min Rolle
Sonntag: 30min Nüchternlauf, 50min Rolle

einen guten Montag allerseits

Estampie 23.04.2023 21:36

Chaostage im Altenautal

Liebes Tagebuch,

diese Woche war mal voll chaotisch, teils mit geplantem, teils mit ungeplantem Stress. Teils richtig krass. Aber das Gute ist, am Ende sitze ich hier recht zufrieden :)
Ich hatte den Trainer vorgewarnt dass es etwas flexibler werden könnte die Woche. Und es wurde.

Der übelste Stress was ungeplant und außerhalb unserer Welt. Wenn ich, was ich nicht nicht mal näherungsweise bin, im Abiturbereich Tätig wäre, dann wäre ich dieses Woche der Download-verantwortliche gewesen. :( oder der Server. Das war der ungeplante Teil, der aber mit rund-um-die-Uhr Stress zu tun hatte und leider mein Laufen beeinflusst hat. Dazu kam noch Luna-Kirmes ums Hallenbad..... war alles nicht so dolle. Montags kein Schwimmen und der halblange Lauf leider ausgefallen.

Der geplante Stress war schöner, es gibt immer viel zu tun am Château Estampie. Ich wollte (und sollte ) eine Buchenhecke zur Südseite haben. Schwerer, lehmiger Boden mit viel Wurzeln ist dort, Buchen lieben das....:dresche Eigentlich wollte ich am Samstag früh meinen geschätzten Morgenlauf machen, aber klingeling, 110 Buchen sind sehr früh da.... also paar Stunden Rasenkraftsport. Danach war nichts mehr mit Laufen,
Südseite vom Park Estampie mit Buchen

Aber das Wetter war gut, also bin ich ne Runde mit der Rose die Altenau runter bis zur Mündung, dann hoch zum Rand vom Sauerland und wieder runter. Das war herrlich. Zurück zu Hause hatte ich plötzlich ganz große Lust auf den Speedmax, also bin ich mit dem auch noch ganz kurz mal die Sauer hoch und zurück.

Am Sonntag wollte ich eigentlich einen von mir geschätzten Morgenlauf machen, aber ich hatte den Arsch...muskelkater des Todes und Rücken. Das wäre nicht gut ausgegangen mit laufen. Und dann klingelte noch Karin bei mir an ob ich Lust hätte ne Runde durchs salzkottener Hinterland zu drehen. Hatte ich, und wir hatten viel Spaß trotz etwas Regen. Ich habe den Trainingstag dann noch mit einer halben Stunde Gymnastik abgerundet, jetzt bin ich wieder locker.

Und ab morgen versuche ich wieder disziplinierter Triathlet zu sein :Blumen:

Montag: kein Schwimmen
Dienstag: Rolle 45min mit ein paar Intervallen
Mittwoch: nix wegen Arbeit
Donnerstag: Rolle 1,5 Stunden
Freitag: Schwimmen 40min (Garmin sponn)
Samstag: 2h20 Rad gemischtes Programm
Sonntag: 2h Radtour

Grüße,
Thomas

Estampie 01.05.2023 16:49

Die Woche war gut und das Training auch :)
Intensität war angenehm und auch das Fleisch willig. Am lustigsten war der Samstag, erst Morgenlauf, dann rasch zu meinem Bruder auf Besuch gefahren, Konfirmation der Tochter mit Familienfeier, rasch zurück und aus dem Auto direkt auf nach Watopia. Festessen rausfahren.
Und Sonntag war hier der absolut beste Radtag. Kühles, klares und windstilles Traumradwetter.
Heute (ist zwar schon nächste Woche) war ich erst mal anpaddeln mit dem Seekajak, leider verpeilt dass die Schwimmoper nur bis Mittag auf hat, aber Paddeln ist ja auch ein bisschen Training.

Zwei Etain und ein versteckter Scubi

Montag: Schwimmen 50min
Dienstag: Halblanger lauf 1h 30min durchs Tal
Mittwoch: Zwift GA 1h 35min
Donnerstag: GA Lauf 1 Stunde
Freitag: Schwimmen 50 min (und von Garmin um etliche Bahnen betrogen worden)
Samstag: Morgens Nüchternlauf 30min / Abends Zwift 1 1/4 Stunde
Sonntag: Radtraining durchs Gehügel 3h 20min

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr.