![]() |
Zitat:
Bei Shimano noch nicht wirklich bewusst, würde aber bestimmt irgendne Liegeradkonstruktion finden, wo es so verbaut ist (im Zweifelsfall halt mit Lenkerendschalthebeln bedient oder so...). Ich würds einfach probieren. |
Zitat:
Ich werds bei Gelegenheit ausprobieren, besonders freu ich mich auf das Schizoschalten mit Inverse! |
Wie gesagt: bei Campa hab ichs schon gemacht, hab mich aber nie drum gekümmert, für wieviele Zähne das Ding ursprünglich war.
Schellendurchmesser passte, alles andere war mir eher wurscht... Und: für die Trekkingräder, die mit 48Zähnen betrieben werden gehts ja auch;- steig halt mal zaghaft mit 50/34 ein...:Cheese: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Der war übrigens heute im Einsatz. Wir haben uns eine kleine Runde in den Wald gebaut. 850m lang, etwa 20HM und maximal 100m gradeaus. Das wir eine schöne Intervallrunde um im Winter morgens wach zu werden. :-) Gestern hab ich es nicht mehr geschafft mit den Laufrädern, das hole ich jetzt nach. Ihr habt alle den richtigen XTR-Satz ausgewählt, seht selbst...
Ergo sind wir im Totalen bei 5412g |
Aha - FRM. Cool! Passt zu den üblichen Verdächtigen, wenn´s um Gewicht geht (oder mal ging). Für ein Winterrad wird es dann also doch eher upper class, oder? Wobei das ja auch immer relativ ist.
Bist du zufrieden mit den Laufrädern? |
Zitat:
Es steht aber noch ein anderer LRS zur Debatte, ich mach mal Fotos...auch so einer, der nie wegkommen wird. Der ist einen Hauch schwerer und soweit ich mich dunkel erinnere ist die Maulweite der Felge geringer aber das Rad wäre insgesamt "Sortenreiner". Heute steht Alltagssport auf dem Programm: Winterreifen aufziehen, danach wird ein bischen frische Luft geschnappt und die neue, eigene CX-Strecke noch ein wenig ausgefahren :-) und dann das Fully meiner Süßen zerlegen und verkaufsfertig machen, natürlich gemeinsam. |
Rückschlag beim Aufbau
So ein Mist! So ein RIESENMIST!
Ich hatte eine Starrgabel für mein Bike bereits mit dem Konus versehen und schiebe diese von unten ganz gefühlvoll in den leicht gefetteten Steuersatz. Packe ein paar Spacer und den Vorbau drauf um mir mal schnell das Resultat anzuschauen. Ergebnis: Die Gabel ist zu lang, respektive die Einbauhöhe zu hoch. Der alte Rahmen ist eh schon nicht für Gabeln mit viel Federweg ausgelegt aber grob gemessene 460mm sind eindeutig zu viel und das heißt ich muss mir eine neue, einigermaßen passende Gabel holen. Ansonsten war das restliche WE bestimmt von unserer kurzen selbstgelegten CX-Agility Strecke, die an einigen Stellen noch mit alten Ästen markiert werden musste, damit man sie im beginnenden Laubfall auch immer wiederfindet, den ausser mir wird wohl keiner dort drauf rumeiern. Gestern Abend, quasi zum Abschluß des "Trainings" sind wir dann noch auf ein Feldweg in der Sonne gefahren um das Ab- und Aufspringen aufs CX-Bike zu richtig üben. Ich habe dazu erstmal den Sattel 2,5cm runtergestellt und dann immer nach und nach wieder hoch. Jetzt ist der untere Rücken und überhaupt alles was um die Hüfte rum an Muskeln vorhanden ist mit Muskelkater ausstaffiert. Hat mich aber nicht davon abgehalten heute morgen im Frühtau gleich noch mal drei Runden zu fahren, wenngleich die zähen Muskeln noch nicht so in Fahrt kommen wollten und ich die drei Runden in 15:25 gefahren bin, inkl. einmal Ablegen in einer der engen Schlangenlinienkurven. Ich bin zuversichtlich, dass mir das Ding einen guten neuen Reiz geben wird, nicht nur für wieder mehr Bums in den Beinen, sondern auch im gesamten Oberkörper weil durch die vielen Kurven, Baumüberquerungen (mit Abstieg/Aufstieg oder eben auf dem Rad drüber hinweg) und permanente Fahrtechnik-Einlagen muss man sich ständig aktiv auf dem Rad bewegen. Was nicht drin ist, sind Treppen, wo man das Rad trägt aber sowas kommt dann später und muss halt woanders geübt werden. Jedenfalls ist mir eins klargeworden: Gegen echte CX-ler schaut mein Gehampel aus wie Tretroller gegen 250er Motocross. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Fahren tun unterschiedlich viele bis ca. 10 Leutz, aber pflegen tun sie eigentlich max. 5. Und das ganze ist nicht offiziell. Ich warte immer auf den Tag wo es richtig Zoff gibt. Die Stadt Hannover ist ja nicht gerade bekannt dafür Crosssport zu fördern. ;) |
Zitat:
Jäger haben nämlich den Anspruch auf den ganzen Wald, nur sie dürfen durch selbigen gehen, normale Menschen dürfen mal grade auf den Wegen zügig das Revier passieren. Da ist es egal, dass der Jäger aus Tübingen kommt und nur 3mal im Jahr auf dem Hochstand sitzt und einmal zur Treibjagt auftaucht. Die sind für mich der übelste Haufen :Kotz: |
Habe grade einen Link gefunden zu den Geodaten des MCM, leider ist der BBdrop nicht dabei. Jetzt bin ich am hadern ob ich die richtige Gabel bestellt habe...sie ist günstiger, leichter und hat noch die Schaftklemmung dabei aber die andere sieht etwas besser aus, also würde besser zum Bike passen. Aber nein, die drei Gründe oben sprechen eine deutliche Sprache und wenn man bedenkt wie viel auf einmal wieder das Reste-Winterrad an ungeplantem Geld verschlingt :-/
|
Zitat:
Vorher ja - aber wenn die Entscheidung einmal gefallen ist, wird nicht mehr gehadert. Sonst machst du dich verrückt und es geht nie voran. |
Zitat:
Muss jetzt aufräumen. |
Zitat:
|
Seit gestern beschäftige ich mich mal wieder mit was ganz Ätzendem, was dann wenn es vorbei ist, zu einem guten Gefühl sorgen wird, ganz so wie bei der Steuererklärung: Ich räume den Keller auf.. Genauer gesagt den, der die Räder birgt. Dort war kaum Platz für die selben weil Kisten mit Teilen mehr oder weniger gestapelt an strategisch schlechten Positionen rumstanden. Dazu war noch ein Rest Brennholz gelagert. Das ist jetzt im Holzkeller und die Kisten habe ich in die Wohnung geschleppt und die aus der Wohnung gleich dazugestellt.
Ein Haufen Fahrradzeugs, das entweder entsorgt werden muss (alte Tachos die Batterien am laufenden Band fressen) oder Teile, die einfach platzsparend eingelagert werden sollen. Gebrauche Reifen habe ich übrigens gerne gehortet (sind ja noch gut) aber damit habe ich schon vor langer Zeit gebrochen und sie entsorgt indem ich sie meinem Kollegen schenke, der hat 5 Kinder, da ist immer Bedarf...(habe ich bestimmt schon mal erwähnt, zumindest kann ich mich an sowas erinnern) Der Keller ist fast leer. Jetzt wird eine Leiste an der Decke angebracht und daran Haken an denen die Räder aufgehängt werden. Als Haken haben sich Regenrinnenhalter mit Gartenschlauch darüber gut bewährt, die nehmen auch eine Zipp 404 oder Sram S60 problemlos auf. Der Haufen in der Wohnung ist schon ein größeres Problem und ich habe bisher nur am Rand so ein wenig rumgekratzt, wie etwa noch brauchbare Züge aufgerollt und in die Schublade des Rollcontainers gepackt. Aber heute abend ist die Gipfelerstürmung angesagt, nach dem Motto "Immer mutig voran"!! Die CX Strecke war heute leider nicht drin, es war bewölkt und da reicht das Licht noch nicht zum Fahren und ich wäre zu spät auf der Arbeit. Morgen vll. ein neuer Versuch. |
Zitat:
Heut morgen habe ich mich dann auf die Kiste geschmissen und wollte wieder eine neue Bestzeit aufstellen. Leider war mein Vorwärtsdrang schon nach 220m mit einem Knall und einem zu 50% der Felge entsprungenem Reifen am Vorderrad die Runde zu Ende. Ersatzschlauch rein, diemal etwas besser auf Sitz geachtet und mit Kartusche aufgepumpt. Fein:es war noch Gas in dieser, so dass ich sie zugeschraubt (Inovate) eingesteckt habe. Ich wollte grade losrollen, da bemerkte ich eine Beule am HR, wo sich gleich das selbe Spiel wiederholen würde, wenn ich nur einen Meter damit fahre. Also Luft raus, Schlauch ordentlich gerichtet und mit dem Rest Gas aufgepumpt. Leider war das dann doch nicht mehr viel und so hatte ich geschätzte 1,2 bar hinten drauf. Reicht! Ich bin die Runde damit gaaaanz langsam zu Ende gefahren und dann halt nach Hause. Heute abend wird nachgepumpt und geschaut, ob man mit Helmlampe fahren kann. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich bin mir sehr sicher, einen Beitrag in Alfalfas Fred "Feines Teil" geschrieben zu haben. Jetzt ist er weg. Er war jetzt nicht der hellste, ok aber jetzt einfach weg, ohne Info? Egal bin eh viel zu oft hier, dann macht man zu viel Unfug der dann der Moderation zum Opfer fällt.
Zum Geheimprojekt: Wir setzen uns am Samstag ins Auto, fahren nach Süden und kommen am selben Tag wieder zurück. |
Kann mir nicht vorstellen, dass Arne einfach so irgendwas löscht, ohne Hinweis.
Er verschiebt es höchstens in den Mülleimer. Schreib doch einfach nochmal. |
Zitat:
War auch nicht wichtig, war nur ein Witz auf die Frage an sybenwurz wem er denn trauen würde an der Gabel zu schweißen. Ich wollte einen Link zu Eugène Christophe posten. Das ist der, der in der TdF 1903 am Fuße des Tourmalets in der Schmiede seine Gabel geschweißt hatte... Update zur CX-Runde: Heute morgen bin ich die wieder 4x gefahren. Mit Licht aufm Kopf. 21min habe ich gebraucht... ist wesentlich schwieriger als mit Tageslicht. Du siehst die Spur lange nicht so gut und auch nicht die Schläge. Einmal hats mich gelegt, ansonsten blieb ich öfters hängen. Die Quote am Baumstamm wo das KB aufsetzt war nur 50% heute. Dafür sind ein paar andere Stellen schon echt gut fahrbar. |
Zitat:
Und was ist für euch überhaupt Süden, kommt ihr bis nach Bayern? :) |
Zitat:
Also alles relativ. Auf dem Rückweg gehen wir über die Marathon Messe in FRA. |
Zitat:
:) |
Waren wir bei McD. Ich hatte einen vorzüglichen Big Tasty Bacon und Shangri-La einen McDouble dazu eine Packung NEUNER Chicken und eine Apfeltasche und ein McSundae Schoko.
:Cheese: |
Wow. Ihr fahrt bis nach "Süden" für McDoof?
Okay: Ich geb auf. |
Zitat:
|
Radsport Neuner. Aber was habt Ihr da gemacht?
Ihr habt doch auch schon so viele Räder... |
Zitat:
Shangri-La hat unlängst ihren (ersten) Crosser verkauft und jetzt wird der "Blaue Blitz" ausgeschlachtet um mal neue Wege gehen. Frag doch mal deinen MTBler was er mit den beiden Hinweisen anfangen kann... |
Zitat:
|
Berlin ist Mio Stadt, also sind da noch andere.
Aber was machst du da alleine? Ich bin da übrigens beim stinker, für ein schickes Rad kann man sich schon mal in den Süden trauen. |
Mal sehen, morgen Abend kann ich evtl. einen fotografischen Hinweis liefern. Nabenschalter hier hat mich auch schon gefragt, ob ich nicht mal die Kellerkonstruktion der Radaufhänger aus Rinneisen fotografieren möchte. Dem Wunsch kann entsprochen werden aber eben erst morgen Abend.
Jetzt ist Bubuzeit. Gute N8 |
Zitat:
Es gibt 1000 Gründe für den Süden. Ich hätte halt gern mal Klartext. Welches Rad? Wofür? Für wen? |
Er macht ein Nickerchen, Geduld ist angesagt.
|
Zitat:
|
Hallo Alfalfa,
ich glaube, du musst dich noch ein wenig gedulden... Zitat:
Zitat:
Ich finde auch, dass Skunkworks schon sehr viele Tipps gegeben hat. Da sollte man recht schnell herausfinden welches Rad es ist :Cheese: Streng dich einfach mal an! |
Ich glaube, du hast dich nach deiner Saison mit einem 29er belohnt, Shangri-La!
Gut, dass du noch ein Radprojekt auf der Liste hast, ich muss meine derzeitigen Räder erst einmal kaputt fahren, bevor ich mir was neues zulegen kann. Oder vielleicht doch nicht???:Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr. |