triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Miles make Champions - Ein Student mit (zu) viel Zeit (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26605)

kiepenkerl 19.04.2013 09:26

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 894531)
Wie unten beschrieben: Man muss in Roth im Flachen eher 38kmh fahren um 5h zu fahren, weils ja nicht nur flach ist und die Anstiege Zeit kosten, die man bergab nicht wieder aufholen kann.

So mancher denkt zu Hause wohl: "Ah, 5h sind 36Schnitt, also fahr ich die Intervalle in WK-Pace auch in 36..." -

Da ist es wieder - das Gerede von den 5h - taucht immer auf, wenn es um Gesamtzeiten von 9:15-9:59h geht.
Ist doch völlig wurscht ob man 4:55 oder 5:10 fährt, wichtig ist, dass man den Marathon gescheit über die Zeit bringt.
Da kann es helfen, mal 5min auf der Radstrecke liegen zu lassen oder auch 10min, wenn man sich dadurch nicht völlig abschießt.
Weil sonst gibts nämlich im Anschluss einen Wandertag und es spielt dann auch keine Rolle mehr welches Ziel man mal hatte.
1 gelatschter Kilometer mit ein paar Pausen bei der Verpflegungsstelle ergibt ruck zuck 10min zusätzlich.
Beim 2. sieht das ähnlich aus.

Richtig ist, dass der Sense Zeit genug hat um vernünftig was zu trainieren, richtig ist aber auch, dass er keine Ahnung hat, was ihn da erwartet.
Also locker bleiben und mit 9:45h oder so planen.
Beim nächsten Mal kann er ja dann 9:05h anpeilen, wenn er die 9:45h gut geschafft hat oder sogar besser war.

Tzwaen 19.04.2013 09:51

Zitat:

Zitat von kiepenkerl (Beitrag 894554)
Da ist es wieder - das Gerede von den 5h - taucht immer auf, wenn es um Gesamtzeiten von 9:15-9:59h geht.
Ist doch völlig wurscht ob man 4:55 oder 5:10 fährt, wichtig ist, dass man den Marathon gescheit über die Zeit bringt.
Da kann es helfen, mal 5min auf der Radstrecke liegen zu lassen oder auch 10min, wenn man sich dadurch nicht völlig abschießt.
Weil sonst gibts nämlich im Anschluss einen Wandertag und es spielt dann auch keine Rolle mehr welches Ziel man mal hatte.
1 gelatschter Kilometer mit ein paar Pausen bei der Verpflegungsstelle ergibt ruck zuck 10min zusätzlich.

Richtig ist, dass der Sense Zeit genug hat um vernünftig was zu trainieren, richtig ist aber auch, dass er keine Ahnung hat, was ihn da erwartet.
Beim nächsten Mal kann er ja dann 9:05h anpeilen, wenn er die 9:45h gut geschafft hat oder sogar besser war.

Wie ich finde sehr gut auf den Punkt gebracht!
Ich glaube die wenigsten können auf Anhieb eine sub5 fahren-. Vorallem wenn es erst ihr 2 richtige Saison ist.
Ich denke Sense fährt mit seiner Herangehensweise ganz gut, die Zielzeit weiterhin bei sub10 anzugehen.
Man liest hier viel von seinen sehr guten Laufzeiten, die definitiv einen sehr sehr guten Marathon ermöglichen. Aber dem Marathon gehen noch 2 andere Disziplinen voraus :-).
Schwimmen schätzt er sich selbst bei ca. 01:05h ein. Beim Radfahren, ist es doch so wie Kiepennkerl schon schreibt, er weiss noch garnicht was auf ihn zukommt. Und ist er überhaupt ein guter Radfahrer? Klar hat er viele KM gemacht, aber in seinem Blog ist nicht zu erkennen, dass er definitiv ein ca. 5h Radsplit hinlegen könnte.
Daher gefällt mir sein Ansatz mit den sub10 ganz gut.

Eine LD ist doch immer eine Wundertüte. genauso Wie bei mir dieses Jahr in Roth. Ebenfalls meine 1. :-) :confused: :confused: :confused:

niksfiadi 19.04.2013 10:02

Ja ne. 5h war ein Beispiel. Er hat noch nicht genau geschrieben, was er für Trainingsleistungen am Rad hat. Es sollte wohl derjenige mit relativ verhältnismäßig wenig Lebenskilometern am Rad eher vorsichtig an die Sache rangehen. 5h auf 180 ist halt schon ein Brett, obwohl ich Leute kenne, die das beim ersten Mal fahren und trotzdem noch vernünftig laufen.

Als guter Läufer würde ich nochmal vorsichtiger fahren, weil man einfach am Marathon noch mehr verlieren kann, als jemand, der sowieso keinen Gazellenschritt drauf hat. Aus der Entfernung und in Anbetracht der doch hohen Umfänge würde ich 5:15 anzielen. Aber das ist eine ziemlich schlechte Prognose, weil einfach die Daten fehlen.

In der ganzen Diskussion sollte man auch nicht vergessen, dass man ja auch nach 5:25 noch laufen muss und auch da vorm Wandertag nicht gefeit ist. Ist ja nicht so, dass man sich nach 180k in 5:25 wie neugeboren fühlt ;)

Nik

Sense- 19.04.2013 10:16

Zitat:

Zitat von kiepenkerl (Beitrag 894554)

Genauso sehe ich das auch. Die erste LD erst mal Safe nach Hause bringen und nicht volles Risiko geben. Habe ja keine Ahnung was mein Körper nach 8h sagt!

Die Rdeiten zur besseren Einschätzungen kommen in den Trainings in nächster zeit. Letztes Jahr war ich lang nicht so gut auf dem Rad wie dießes Jahr, da ich natürlich viel weniger lebenskilometer und erstes richtiges Triathlon-Jahr war. Da bin ich mit vllt gesamt 5000 lebenskilometern im Kraichgau eine 2:36h gefahren ohne mich komplett abzuschießen (1:28h HM), und auf einer flachen OD mal einen 40er Schnitt getreten. Würde also sagen bin auf de Rad zwar nicht so gut wie beim laufen, aber ist schon ganz ok.

FidoDido 19.04.2013 11:02

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 894531)
So mancher denkt zu Hause wohl: "Ah, 5h sind 36Schnitt, also fahr ich die Intervalle in WK-Pace auch in 36..." - verständlich?

Ich denke, das is eh den meisten klar, wollte nur lehrmeistern :(

Ach, so war das gemeint. Ok, versteh' ich :)

Sense- 21.04.2013 19:27

3 harte Tage

Freitag 15km TDL + Vereinsschwimmen
Trainigskollege hatte Geburtstag und als Geschenk hat er mich gebeten den TDL mit ihm zu Laufen. Passte zwar nicht 100% in meinen Plan, aber den Gefallen wollt ich ihm machen. TDL sollte für ihn in 3:55min/km erledigt werden, was wir auch bis Kilometer 10 genau gemacht haben, danach durfte ich mein Tempo laufen und hab somit die letzten 5km in 3:45min/km abgespult. Abends gings noch ins Schwimmtraining. Hauptprogramm waren 10x 200mn immer abwechselnd 70%,80%,90%!

Samstag 116km TT-Bike
Nachdem am Montag längere Rad IV auf dem Plan waren, wollte ich heute kurze und knackige IV machen. Die Hälfte im GA1 gefahren und auf dem Rückweg 5x 5km volles Rohr. Tempo war dabei immer so zwischen 42-45kmh.War echt erstaunt über den guten "Punch" während den 5km Stücken. Aber danach war ich dann auch ganz gut paniert;)
Somit hab ich am Ende 3:36h für die Runde gebraucht mit 135bpm. In den harten IV war er immer so zwischen 155-160bpm. Zum Vergleich: Montag mit den 4x30min IV hab ich 3:35h für die Runde gebraucht mit etwas höherem Durchschnittspuls.

Sonntag 4,5h Rad + 1h Koppellauf LD pace
Beine waren am Anfang noch ziemlich schwer und somit wars harte Arbeit in den ersten Stunden, vor allem da eine bergige Tour auf dem Programm stand (~1400hm).Bin heute mit dem Radtraining unseres Vereins gefahren die ersten 3h, bevor ich dann noch meine Extra-Kilometer runtergerissen hab. War echt mal schön nicht alleine fahren zu müssen. Am Ende waren es dann 128km in 4:28h, wobei die letzten 40km flach waren und dort noch mal ordentlich mit Zug gefahren wurde. Koppellauf von 1h wollte ich mit der von der Leistungsdiagnostik bestimmten Puls von 150bpm machen. Hat auch perfekt geklappt, komplette Zeit genau auf dem Puls gewesen. Somit noch mal 14km @ 4:31min/km. Wobei jeder Kilometer langsamer wurde bei gleichem Puls. Gestartet mit 4:20 gings am Ende eher Richtung 4:40. Ersten Kilometer mal rausgerechnet, dauert ja bis der Puls bei 150bpm angekommen ist:Huhu: Gefühlt war das Tempo noch locker und hätte es ewig weiterlaufen können:Cheese:

So jetzt erst mal dem Körper wieder Erholung gönnen. Morgen ist nur schwimmen geplant, am Dienstag 2h locker Rad + Schwimmen. Danach gehts noch mal 5 Tage rund bevor ich nach den 3 Belastungswochen die Recomwoche einläute! Die 5 Tage werden dann eher Umfangsbetonter als diese Woche, es wird wohl kein Bahntraining gemacht und auch kein TDL.

Hier mal kurz der Wochenüberblick:
Montag: 116km mit 4x30min LD pace + Schwimmen
Dienstag: Bahntraining 8x 1000m in 3:30min/km
Mittwoch: 2h Rad+ 2h Koppellauf
Donnerstag: Schwimmen
Freitag: 15km TDL + Schwimmen
Samstag: 116km Rad 5x 5km IV
Sonntag: 128km Rad bergig + 1h Koppellauf
Gesamt: 10km swim; 422km Rad, 74km Laufen; 23h

Klingt jetzt härter als es ist, da Sonntag vorher ruhiger Tag war und jetzt auch erst mal 2 lockere Tage kommen!

Aber fühle mich momentan richtig gut, bin schon wieder heiß auf die nächste harte Einheit am Mittwoch:Lachanfall:

kris_gm 21.04.2013 20:12

auch dein thread liest sich gut!
haste die 5x5km auf dem bike einigermaßen windneutral und in der ebene gemacht? wenn ja, kannste die sub5 auf dem bike durchaus anpeilen.

sbechtel 21.04.2013 20:14

Du bist einfach nur krass, mehr fällt mir dazu nicht ein :)

MeditationRunner 21.04.2013 20:27

Hmmm, ich bin zwar nicht annähernd auf deinem Leistungsniveau, aber kurze & knackige Intervall Einheiten verträgt sich für mich nicht mit einer Einheit von über 100km. Und dann noch die Intervalle ans Ende setzen, wo die Muskulatur eh schon vorermüdet ist?

Was erhoffst Du dir dadurch? Kurz und knackig ist ja eher zur Erhöhung der anaeroben Schwelle, daher gut aufwärmen, all-out und wieder heim.

Sense- 22.04.2013 12:06

Ja die 5x5 IV waren flach und einigermaßen Windneutral!

Zitat:

Zitat von MeditationRunner (Beitrag 895100)
Hmmm, ich bin zwar nicht annähernd auf deinem Leistungsniveau, aber kurze & knackige Intervall Einheiten verträgt sich für mich nicht mit einer Einheit von über 100km. Und dann noch die Intervalle ans Ende setzen, wo die Muskulatur eh schon vorermüdet ist?

Was erhoffst Du dir dadurch? Kurz und knackig ist ja eher zur Erhöhung der anaeroben Schwelle, daher gut aufwärmen, all-out und wieder heim.

Naja April steht für mich noch im Zeichen des Kilometerfressens und so war das für mich ein Kompromiss kurze & knackige IV zu machen und Kilometer zu schrubben. Und da lieber am Ende, einerseits um zu sehen was nach 2h noch geht, andererseits weil ich nach den 5x5 keine 60km mehr im GA1 hätte fahren können. Nach solchen Sachen dann direkt heim und mit der Regeneration beginnen.

So wie du beschrieben hast, kurz einrollen, all-out, heimfahren wird dann wohl in Zukunft gemacht werden.

sbechtel 22.04.2013 13:35

Ich finde dein Vorgehen so gut! Eine harte 30-40km Einheit bringt dich denke ich nicht so weiter und entspricht glaube ich auch nicht deinem umfangsorientierten Konzept. Also ruhig weiter in längere Ausfahrten einbetten.

Sense- 24.04.2013 11:36

Montag 3,6km schwimmen
War Vereinstraining Abends. Sehr Technikorientiert. Mehr war nach den letzten 3 harten Tagen nicht angesetzt. Ich hatte den ganzen Tag frei, also keine Uni und auch sonst nichts zu tun und habe mich trotzdem zügeln können nicht doch eine kleine Runde laufen zu gehen. So lag ich gefühlt 10h auf dem Sofa und habe mich der Regneration hingegeben!

Dienstag bike/run/swim
Es war geplant in allen Disziplinen eine kleine Einheit zu absolvieren, da Mittwoch+Donnerstag 2 wichtige Kerneinheiten kommen. Zuerst 2h auf dem Rad gesessen. Bin schon mit Druck gefahren, aber wollte mich auch etwas zurückhalten für Mittwoch. Ist mir auch ganz gut gelungen, obwohl die Beine wieder top fit waren, bis auf ein kleines 10km Rennen...als ich so gemütlich dahinfuhr überholtemich eine, auf dem parallel zur Straße verlaufendem Radweg, Frau mit ihrem E-Bike mit ~36kmh. Konnte ich mir natürlich nicht bieten lassen und somit begann ein Rennen bis zur nächsten Ortschaft. Immer als ich dachte ich hab sie endlich abgehängt kam sie wieder an Bergauf- und Gegenwindpassagen heran. Schlussendlich hab ich das Rennen mit kleinem Vorsprung gewonne:liebe053:
Rest der Einheit dann wieder im GA1. Danach noch kurz 30 Minuten angelaufen, einfach nur um auf eine 4. Laufeinheit diese Woche zu kommen. Ich merke einfach das mir eine gewissen Laufhäufigkeit gut tut. Hab auch nicht auf die Uhr geschaut sondern einfach die Beine das Tempo bestimmen lassen. War dann 7km @ 4:15min/km.
Abends dann noch Schwimmtraining. Hauptprogramm war 6x 200m, 6x 100m, 6x 50m immer mit 70-80-90% im Wechsel.
War jetzt kein harter Tag, aber trotzdem eine gewisse Stundenanzahl abgerissen!

niksfiadi 24.04.2013 14:36

Liest sich sehr gut! 4:15 und "Beine einfach laufen lassen" - hmmm. :liebe053:

Ich hatte mal auf einer Fortbildung das Vergnügen mit dem Jugendnationaltrainer Rudern verteilt auf 2 Abende zusammenzuhocken und über Training zu philosophieren. Da gings um 1000 Dinge, u.a. haben wir über folgendes diskutiert: Nach einem harten Training, oder einem harten Trainingsblock, wie gestaltet man die ReKom. Ich fand es interessant, dass am Folgetag locker GA1 trainiert wird (durchaus auch Umfang) und erst am übernächsten Tag der Pausentag folgt. Er hat das mit hormonellen Dingens und Stoffwechselprozessen argumentiert, die so wieder schneller ins Gleichgewicht kommen als umgekehrt. Ich mach das seitdem so und finde das nicht schlecht.

Ja, ist natürlich nur eine Denkanregung ;)

Lg Nik

Zettel 24.04.2013 22:41

moin,

Zitat:

Zitat von Sense- (Beitrag 895885)
als ich so gemütlich dahinfuhr überholtemich eine, auf dem parallel zur Straße verlaufendem Radweg, Frau mit ihrem E-Bike mit ~36kmh. Konnte ich mir natürlich nicht bieten lassen und somit begann ein Rennen bis zur nächsten Ortschaft.

machst du das immer so?

Ich habe mir das abgewöhnt. Ich mache mir vor jedem Training genaue Gedanken was ich machen will und das mache ich auch egal was passiert (höchstens ich fahre in meiner Gruppe, da ist immer Rennen :Cheese:)

Vorher war ich in so einem Mischtraining das mich nicht wirklich weitergebracht hat.

Zitat:

Zitat von niksfiadi
Nach einem harten Training, oder einem harten Trainingsblock, wie gestaltet man die ReKom. Ich fand es interessant, dass am Folgetag locker GA1 trainiert wird (durchaus auch Umfang) und erst am übernächsten Tag der Pausentag folgt. Er hat das mit hormonellen Dingens und Stoffwechselprozessen argumentiert, die so wieder schneller ins Gleichgewicht kommen als umgekehrt

sehr interessant, werde ich auch mal probieren.

mfg
Zettel

Sense- 24.04.2013 22:58

Key-Session #1

Mittwoch 132km Rad + 20km Koppellauf
So heute stand härteste Einheit im ersten 3 Wöchigen Belastungsblock der heißen Phase an. 14:30 mein Zeitfahrrad gesattelt und mich bei bestem Wetter auf den Weg gemacht. Zuerst wieder 9km locker durch die Stadt eingerollt. Man könnte durch den Verkehr und die 11 Ampeln auf dem Weg raus aus der Stadt gar nicht schneller fahren. Danach mein Programm begonnen. 4x 40min LD pace, dazwischen 10 min locker! Hab einfach bei der Hälfte des Programms gewendet.Am Ende wieder 10km ausgerollt im GA1. Gesamt war das Hauptprogramm dann in 3:10h durch mit 113km und ~350hm was ein Schnitt von 35,64kmh bedeutet.
1. IV 38,3 kmh leichter Rückenwind
2. IV 37,9 kmh leichter Rückenwind
3. IV 34,6 kmh leichter Gegenwind
4. IV 34,6 kmh leichter Gegenwind

Strecke war also nciht ganz flach, immer mal wieder eine fiese Rampe, aber Roth sinds ja eh noch mehr Höhenmeter.

Gesamtpuls bei den 3:10h war bei 138bpm, während den IV 140-142bpm!
Also würde sagen alles top auf dem Rad, dafür das es erst die 2. WK spezifische Einheit war, bin mal gespannt was in den noch ausstehenden 2x 3 Wochen Belastungsblöcken für eine Steigerung drin ist.

Dann direkt der 20km Koppellauf, wollte heute nicht wie am Sonntag versuchen immer genau auf 150bpm zu laufen, sondern eine angepeilte pace von 4:35min/km und schauen wies mir dabei geht und wie sich der Puls verhält.
Musste mich die kompletten 20km zügeln, immer wenn ich nicht auf die Uhr geschaut hab bin ich automatisch schneller geworden.
Am Ende waren es 20km in 4:34min/km und 151bpm Puls. Also genau wie auf dem Rad, alles voll im Soll.

Bei dieser doch sehr Wettkampfspezifischen Einheit gleich mal die Ernährung getestet. Auf dem Rad 2 Flaschen Iso, in der ersten Stunde halben Riegel, zweite Stunde halber Riegel, dritte Stunde Gel, beim umziehen dann Flasche Wasser und weiteres Gel. Während dem Laufen dann gar nix mehr, aber das nur wegen logistischen Gründen:Lachanfall:

Danach gabs erst mal einen Eimer Wasser und einen Eimer Spaghetti Bolognese. Cola hatte ich gerade nicht im Haus sonst wäre wohl das im Eimer gelandet:Cheese:

Fazit: Könnte nicht besser laufen würd ich sagen, oder???

Sense- 24.04.2013 23:00

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 896025)
moin,

machst du das immer so?

Ich habe mir das abgewöhnt. Ich mache mir vor jedem Training genaue Gedanken was ich machen will und das mache ich auch egal was passiert (höchstens ich fahre in meiner Gruppe, da ist immer Rennen :Cheese:)

Vorher war ich in so einem Mischtraining das mich nicht wirklich weitergebracht hat.

mfg
Zettel

Bin da normal auch ressistent dagegen, aber eine Frau auf dem e-Bike, da sind bei mir alle Synapsen durchgebrannt:Lachanfall:

Keksi2012 25.04.2013 07:22

Zitat:

Zitat von Sense- (Beitrag 896029)
Fazit: Könnte nicht besser laufen würd ich sagen, oder???

Geil sag ich nur :Prost:

Mach weiter so, ich lese hier sehr gerne mit :)

niksfiadi 25.04.2013 07:28

Sub5 am Rad anpeilen. Definitiv :liebe053: :Lachen2:

Nik

captain hook 25.04.2013 11:58

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 896059)
Sub5 am Rad anpeilen. Definitiv :liebe053: :Lachen2:

Nik

Hmmm... Ich würd das noch ein bischen im Auge behalten. Wenn man die Abschnitte mal mittelt, was in meinen Augen sinnvoll ist, weil Pendelstrecke und sich die Rücken und Gegenwindpassagen (sowie bergab und bergauf) dabei ausgleichen, ergibt das nen Schnitt von ganz leicht über 36kmh.

Denke, dass es da mal ne längere gleichmäßige Einheit braucht um die Tendenz dabei abschätzen zu können.

Zumal ja offensichtlich der KH Schrei Deines Körpers danach durchaus erheblich war... :Cheese:

Das 3-Rad hatte da doch letztes Jahr so ein schönes Testwochenende mal gemacht. Habs nicht mehr ganz genau im Kopf aber ich glaube das war so ähnlich wie:

Tag 1) 3,8 Swimm + 100 Rad
Tag 2) 130Rad
Tag 3) 100 Rad +20km Koppellauf

oder so ähnlich. Hat da jemand noch die genauen Fakten im Kopf?!

kiepenkerl 25.04.2013 12:07

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 896151)
so ähnlich wie:

Tag 2) 130Rad

Zitat:

ja, das Internet vergisst nichts:

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 8389)
sehr gut funktionierte bei mir früher auch ein wochenende, das "the man" dave scott mal in irgendeinem buch beschrieben hat:
ein ultra in 3 tagen, also zb.
freitag 3,8km schwimmen + 60 km rad
samstag 120km rad + 15km laufen
sonntag dann noch 27km laufen

captain hook 25.04.2013 12:24

Zitat:

Zitat von kiepenkerl (Beitrag 896158)
ja, das Internet vergisst nichts:

Geht doch. :Cheese:

Sense- 25.04.2013 13:25

Key-Session #2

Donnerstag "der lange Lauf" 32km
Tja, nur 13h nach dem Ende der harten gestrigen Einheit startete ich heute morgen zum langen Lauf. Geplant waren 2,5h, aber hab mir die Option offen gehalten zu verkürzen falls ich merke das dem Körper die Einheit von gestern noch zu sehr zu schaffen macht. Nach kleinem Frühstück gings los und ich spulte problemlos wie ein Schweizer Uhrwerk meine Kilometer ab. 32km in 4:45min/km bei 141bpm! Jetzt erst mal in die Uni und Beine hochlegen. Morgen nur eine lockere Schwimmeinheit geplant. Was ich am Samstag mach weis ich noch nicht genau, Sonntag auf jeden Fall eine längere Radtour

Zitat:

Hmmm... Ich würd das noch ein bischen im Auge behalten. Wenn man die Abschnitte mal mittelt, was in meinen Augen sinnvoll ist, weil Pendelstrecke und sich die Rücken und Gegenwindpassagen (sowie bergab und bergauf) dabei ausgleichen, ergibt das nen Schnitt von ganz leicht über 36kmh.

Denke, dass es da mal ne längere gleichmäßige Einheit braucht um die Tendenz dabei abschätzen zu können.

Zumal ja offensichtlich der KH Schrei Deines Körpers danach durchaus erheblich war... :Cheese:

Das 3-Rad hatte da doch letztes Jahr so ein schönes Testwochenende mal gemacht. Habs nicht mehr ganz genau im Kopf aber ich glaube das war so ähnlich wie:

Tag 2) 130Rad

Werde das die nächsten Wochen weiter beobachten, dann wird sich ein besseres Bild ergeben. Aber denke die geplante 5:25h hab ich in der Tasche :Cheese: In den nächsten Blöcken werden die LD IV auch dann eher 3x 50min oder 2x 70min sein! Naja der KH Schrei wohl bedingt dadurch, das ich während dem 20km Koppellauf nichts mehr nachgeführt habe.

Naja so ein Wochende hab ich ja quasi hinter mir
Di: 62km Rad 7km Lauf 3,3km swim
Mi 132km Rad 20km Lauf
Do 32km Lauf:Huhu:

captain hook 25.04.2013 13:39

Zitat:

Zitat von Sense- (Beitrag 896188)
[

1)Aber denke die geplante 5:25h hab ich in der Tasche :Cheese:

2)Naja so ein Wochende hab ich ja quasi hinter mir
Di: 62km Rad 7km Lauf 3,3km swim
Mi 132km Rad 20km Lauf
Do 32km Lauf:Huhu:

zu1) Das denk ich auch!

zu2) alles durchgängig in WK Pace?

Sense- 25.04.2013 13:55

Nein, aber vielleicht mach ich mal so ein Wochende, klingt sehr interessant!

Sense- 29.04.2013 13:20

Freitag 1h Vereinschschwimmen
gibts nicht viel zu sagen, restlichen Tag faul rumgelegen und mich der Regeneration hingegeben!

Samstag kurzer TDL + Schwimmen
Hatte eigentlich geplant 2h zügig Radfahren und kurz und knackig anzulaufen. Aber das Wetter hat sein Strich durch die Rechnung gemacht, bei 5 Grad und heftigem Regen konnte ich mich nicht dazu motivieren aufs Rad zu steigen. Daher eine 11km Runde laufen gegangen, dazwischen mal 5km Tempo in 18:09min. Die freie Trainingszeit durch das ausfallende Radfahren habe ich in eine 4. Schwimmeinheit investiert. Vielleicht auch nicht verkehrt, ist ja immernoch die mit Abstand schwächste Disziplin.

Sonntag 162km Rad + 14km Lauf
Sonntag war das Wetter zum Glück etwas freundlicher und ich bin mit einem Trainingskollegen eine wunderschöne hügelige 120km RTF Runde gefahren. Anschließend noch ein Stück Kuchen bevor ich mich wieder aufs Rad geschwungen hab und zu einem ~40km entfernten Duathlon zu fahren. Nein, keine Sorge, selbst mitgemacht habe ich nicht. Habe nur meine Freundin und Vereinskameraden angefeuert. Danach noch selbst 14km gelaufen, Tempo lies ich wieder die Beine bestimmen und heraus kam ein Schnitt von 4:03min/km! Sonntag also 162km Rad in 5:35h und 14km in 56:45...

3. Belastungswoche somit abgeschlossen. 13,2km swim! 356km bike! 84km run! 21,5h!

Jetzt wird erst mal 2 Tage "getapert", am Mittwoch kommt dann Oberursel, danach noch 4 Tage Recom und dann warten wieder 3 Belastungswochen auf mich.

Einige Fragen haben mich trotzdem in den letzten Tagen beschäftigt: Sonntag mit 6,5h zu viel trainiert vor Oberursel? Aber ist ja kein Saisonhöhepunkt und außer Sonntag hätte ich keine lange Radtour in der Woche untergebracht. Ist das danach dann Recom, oder lieber erst wieder Mittwoch statt Montag mit dem neuen Belastungsblock anfangen??? Was denkt Ihr?:Huhu:

Sense- 01.05.2013 17:01

Duathlon Oberursel

Wie schon angekündigt startete ich heut als Saisonauftakt in Oberursel um mal die Form zu testen. Muss direkt mal sagen, das ich die Strecke total unterschätzt habe vor allem auf dem Rad. War ja ein halbes Bergzeitfahren:Lachanfall:
5 Runden, 5x Berg hoch und wieder runter und dazwischen Kopfsteinpflaster und enge Gassen....Aber mal von vorne

Da es aus Kassel eine doch etwas weitere Anreise war, klingelte bereits um 4:40 der Wecker! Vor Ort dann erst bemerkt wie mir das Vor-Wettkampf Feeling gefehlt hat. Etwas Aufregung und Nervosität beim Wechselzone einrichten etc :Cheese:

Dann also der Start: 10km verteilt auf 4 Runden quer durch die Innenstadt, daher auch hier Kopfsteinpflaster und viele enge Kurven. Bin erste Runde konservativ angelaufen, wusste nicht genau qo ich stehe und war ja immerhin auch mein erster Duathlon. Ab Runde 2 angefangen Leute wieder einzusammeln und zu überholen. 10km dann in 37:45 abgespult.
Auf dem Rad gut Druck gehabt, aber 5x den scheiß Berg hoch war schon hart für die Birne(450hm auf 37km schon ordentlich). Habe mich aber mit der ersten Frau gut duelliert und somit pushen können. Bergauf Sie vorbei, ich beim Bergabstück wieder. Ich denke auf Grund der Strecke kann ich mit dem 33,5er Schnitt zufrieden sein.
Abschließenden 5km fühlten sich schon sehr wackelig an, aber mit 17:58 gut durchgebracht, wohl auch Dank dem Duell gegen die 1. Frau :Huhu: (Sie meinte danach im Ziel mindestens eine 9:30 in Frankfurt machen zu wollen)

Am Ende warens 2:04:52 und immerhin der 3. Platz in der Ak bei den hessischen Meisterschaften. Ich denk war ein guter Auftakt und ich bin auf dem Richtigen Weg, jetzt die restliche Woche nur ganz lockeres Training!

Necon 01.05.2013 18:25

gratuliere liest sich doch sehr gut. aber ehrlich Bergezeitfahren mit 450 HM, komm mal nach Österreich da brauchen wir keine 37 km dafür, das machen wir auch in 12. :Cheese:

niksfiadi 01.05.2013 18:59

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 897693)
gratuliere liest sich doch sehr gut. aber ehrlich Bergezeitfahren mit 450 HM, komm mal nach Österreich da brauchen wir keine 37 km dafür, das machen wir auch in 12. :Cheese:

Korrigiere: 15km. Dafür fährt der Sieger auch nur 31er Schnitt :Lachanfall: Übrigens ist der Sieger bei dem ZF auch Landesmeister Double Olympic.

Nein, Spass beiseite. Starker Saisonauftakt! Weiter so! :liebe053: Ich war ja ehrlich überrascht, als ich in der Ergebnisliste deinen Jahrgang sah. Bist ja noch richtig jung für LD. Umso mehr Reschpeckt!

Nik

Tri_Newbie 01.05.2013 21:31

Ich war auch am Start, in der AK einen Platz vor dir ;)
Im Verhältnis zum zweiten Lauf bist du relativ locker angegangen oder?

Sense- 02.05.2013 14:00

Zitat:

Zitat von Tri_Newbie (Beitrag 897741)
Ich war auch am Start, in der AK einen Platz vor dir ;)
Im Verhältnis zum zweiten Lauf bist du relativ locker angegangen oder?

Naja Garmin zeigte für den ersten Laufpart 10,37km an und für den letzten 4,89km. Bin also fast identische Tempo gelaufen, was ja im Prinzip nicht schlecht ist. Aber hast trotzdem recht, bin am Anfang mal defensiv los. Tu mir am Anfang der Saison immer schwer beim einschätzen der eigenen Leistung und dann lieber am Ende noch mal schneller werden als einzubrechen!
Glückwunsch zu deinem Rennen, warst ja doch noch eine ganze Ecke vor mir. Bist ja dann wohl auch am 1.6 in Griesheim zur HTL am Start oder?

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 897697)

Nein, Spass beiseite. Starker Saisonauftakt! Weiter so! :liebe053: Ich war ja ehrlich überrascht, als ich in der Ergebnisliste deinen Jahrgang sah. Bist ja noch richtig jung für LD. Umso mehr Reschpeckt!

Nik

Ja ich bin noch ein junger Hüpfer für die LD, aber hab den Dieselmotor in den Genen:Lachanfall:

Tri_Newbie 02.05.2013 15:55

Zitat:

Zitat von Sense- (Beitrag 897947)
Naja Garmin zeigte für den ersten Laufpart 10,37km an und für den letzten 4,89km. Bin also fast identische Tempo gelaufen, was ja im Prinzip nicht schlecht ist. Aber hast trotzdem recht, bin am Anfang mal defensiv los. Tu mir am Anfang der Saison immer schwer beim einschätzen der eigenen Leistung und dann lieber am Ende noch mal schneller werden als einzubrechen!
Glückwunsch zu deinem Rennen, warst ja doch noch eine ganze Ecke vor mir. Bist ja dann wohl auch am 1.6 in Griesheim zur HTL am Start oder?

Danke :) Dir aber auch, so aus der LD-Vorbereitung doch sehr ordentlich :Blumen:
Achso, okay, das erklärt natürlich einiges. Ich bin ohne GPS gelaufen, aber die ersten 10 haben sich auch lang angefühlt.
Defensiv angehen wollte ich eigentlich auch, vor allem wegen des Profils der Radstrecke.

Wir starten in der 2. HTL, ich drücke mich aber in Griesheim und mache in Hannover die Mitteldistanz. In Moret sehen wir uns aber wieder ;)

Grüße

sbechtel 03.05.2013 12:01

Zitat:

Zitat von Sense- (Beitrag 897947)
Ja ich bin noch ein junger Hüpfer für die LD, aber hab den Dieselmotor in den Genen:Lachanfall:

Urheberrechtsverletzung :Cheese: :Cheese:

Sense- 06.05.2013 19:26

So letzte Woche war ja Ruhewoche, daher sehr unspektakulär:

Montag: 1h Schwimmen
Dienstag: 1h locker Rad
Mittwoch: Duathlon Oberursel
Donnerstag: 2h Rad
Freitag: 1h Schwimmen
Samstag: 2:50h MTB
Sonntag: 1:10h Laufen
Gesamt: ~11h

Nachdems gestern aufgrund des Wetter ganz schön in den Beinen gejuckt hat durft ich heute wieder loslegen:

Montag 120km Rad + 20km Koppellauf
Heute dann also wieder bei bestem Wetter und ausgeruht in die WK-spezifische Einheit. Geplant war 3,5h mit 2x 70min LD pace + 1,5h Koppellauf LD pace. Also erst mal wieder 30min GA1 eingerollt und dann losgelegt. War heute Insgesamt sehr windig und auf dem Hinweg kam er direkt von Vorne. Hab mir meine Stimmung nicht vermiesen lassen immer mit dem Gedanken im Hinterkopf "Dafür flieg ich auf dem Rückweg". Tja falsch gedacht, da hat der Wettergott wohl gedacht "bei dem läufts momentan so gut, dem geb ichs mal so richtig"! Wind hat kurz vor der Wende gedreht und ich hatte auf dem Rückweg noch mehr Gegenwind als auf dem Hinweg. Zuerst hatte ich dann echt miese Laune, aber mir dann einfach gesagt: "Das macht mich nur noch härter und besser"- also einfach weiter strikt nach Puls gefahren und die Tempoanzeige ausgeblendet.

1. IV 34,6kmh
2. IV 34,0kmh

Heute also bei gleichem Puls wie vor 2 Wochen ~2kmh langsamer gewesen. An solchen Tagen hätt ich gern ein Wattmessgerät, da der Schnitt wenig aussagekraft hat. Naja, nach dem 2. IV dann 10min locker und dann satt nur GA1 durch die Stadt nach Hause hab ich immer zwischen den Ampeln richtig draufgedrückt, damit die Beine ja auch richtig dick sind zum laufen! War dann 120km in 3:38h, also 33er Schnitt.

Dafür lief der Koppellauf ziemlich gut: 20km 4:31min/km bei 151bpm, alos bei gleichem Puls wie vor 2 Wochen 3sek/km schneller!

Noch mal eine Frage an die Garmin Nutzer: Ist es bei euch auch so das der Garmin und der Tacho unterschiedliche Werte anzeigen? Bei mir hat der Garmin immer genau 2% weniger Strecke als der Tacho, was ja dann schon mal einen nicht vernachlässigbarer Unterschied im Schnitt ist. Welcher Wert stimmt den nun? Geben hier immer die Garmin Werte an! (Forerunner 305)

sbechtel 06.05.2013 19:32

Zitat:

Zitat von Sense- (Beitrag 899280)
Ruhewoche (...) Mittwoch: Duathlon Oberursel (...) Gesamt: ~11h

:Cheese: :Cheese:

Du bist eine harte Sau, ich will nicht wissen, wie oft ich das in diesem Thread schon gesagt habe, aber es ist wahr!

Zitat:

Zitat von Sense- (Beitrag 899280)
Noch mal eine Frage an die Garmin Nutzer: Ist es bei euch auch so das der Garmin und der Tacho unterschiedliche Werte anzeigen? Bei mir hat der Garmin immer genau 2% weniger Strecke als der Tacho, was ja dann schon mal einen nicht vernachlässigbarer Unterschied im Schnitt ist. Welcher Wert stimmt den nun? Geben hier immer die Garmin Werte an! (Forerunner 305)

Der Tacho sollte richtig sein, ist ja bekannt, dass GPS ca. im Bereich 2% Ungenauigkeit arbeitet

Sense- 06.05.2013 19:51

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 899285)
:Cheese: :Cheese:

Du bist eine harte Sau, ich will nicht wissen, wie oft ich das in diesem Thread schon gesagt habe, aber es ist wahr!

Der Tacho sollte richtig sein, ist ja bekannt, dass GPS ca. im Bereich 2% Ungenauigkeit arbeitet

Der Duathlon hat da jetzt nicht ganz reingepasst, aber manchmal muss mans nehmen wies kommt und jetzt die Periodisierung deswegen ändern wollt ich nicht. Jetzt passt das besser. 3 Belastungswochen und dann am Ende der Recomwoche 1. Liga-WK, das ist dann denke ich optimal!

Ich werte weiterhin alles mit Garmin aus, einfach besser geeignet um das Training danach besser zu analysieren und freu mich dann in Roth einfach über den schnelleren Schnitt:Lachanfall:
Könnte zwar jetzt in den IV immer 2% Strecke draufrechnen, aber denke das wäre des guten zu viel:Huhu:

Messungenauigkeit klar, aber war halt immer auf den Meter genau 2% zu wenig, das hat mich schon etwas verwundert.

sbechtel 06.05.2013 20:05

Zitat:

Zitat von Sense- (Beitrag 899290)
1. Liga-WK

Da muss ich dich dringendst mal persönlich kennenlernen :)

Sense- 10.05.2013 00:25

so ein kleines Update:

Dienstag 3,5km Schwimmen
Hauptprogramm waren 8x 300m abwechselnd GA1 und GA2. Sind ganz gut geflutscht, vielleicht wirds ja doch noch was mit einer anständigen Schwimm-Performance dieses Jahr

Mittwoch 2h + 2h
Heute wieder diese Variante des langen Laufs gewählt. Die 2h Rad 60km dieses mal bergig gefahren und die Anstiege schon ordentlich hochgeprügelt. Der Koppellauf dann dieses mal im LD pace gemacht und nicht wie sonst im GA1, die Beine wollten das so. Also 26km in 4:34min/km.

Donnerstag 4,5h Rad + 1h Koppellauf
Heute morgen waren die Beine schon ordentlich dick. Auch heute wieder relativ hügelig gefahren (1500hm - 131km). So heute hab ich mal was probiert und irgendwie bin ich jetzt total verunsichert. Fahre die GA1 Dinger eig. alle nach Gefühl und heute bin ichs mal mit Pulsgurt gefahren. Bei der Einheit am Montag mit den LD Intervallen auf dem ZF fällts mir relativ leicht den Puls bei 140 zu halten und fühlt sich relativ entspannt an. Und hier steig ich nach den 120-130km (flache Strecke ~400hm) immer noch relativ entspannt vom Rad und fühl mich bestens. Heute wollte ich dann die 4,5h 130bpm(GA1) Durchschnittspuls fahren mit dem RR, was sich als Ding der Unmöglichkeit herausstellte. Ich musste alle Hügel/Ansteige fast Vollgas hochprügeln, weil der Puls beim Bergabfahren ja trotz dicken Gang und weitertreten stark abfällt. Auch auf einem flachen 40km Abschnitt fand ichs hart ~130bpm zu fahren, nach Gefühl wär ich da wohl 1 Gang niedriger gefahren.
Am Ende wars dann ein Puls Durschnitt von 129bpm und ich war völlig kaputt. War 10x so anstrengend wie die eigentlich härtere Einheit am Montag mit dem ZF. Koppellauf 12km @ 4:45min/km war auch nicht so locker wie gewohnt, aber laufen geht bei mir irgendwie immer, egal wie kaputt ich bin. Ok, ich war natürlich schon vorbelastet durch den Dienstag, aber auch da bin ich die 2h 128bpm average und bin die Berge hochgeknallt als wär der Sensenmann hinter mir her...dementsprechend Tot sind meine Beine auch gerade:Lachanfall: Oder macht mich gerade das Stärker auf dem Rad? Fahren bis zur maximalen Erschöpfung im Training?

Jetzt schwirren mir natürlich 1000 Fragen im Kopf rum: Bisher die langen GA1 Touren zu lasch gefahren? Muss ich bei bergigen Strecken quasi das Bergabfahren rausrechnen? Weil so hab ich mich ja am Berg immer total kaputt gefahren. Sollte ich den Berg lieber nur mit leicht erhöhtem Puls hochfahren?Bin den heute halt fast Anschlag hoch. Liegt das an bergig vs flach oder an RR vs ZF? Irgendwie finde ich dafür keine logische Erklärung...
Aber eigentlich läuft das Training ja gut un der Speed in den LD Intervallen passt, also ganz falsch kanns bisher nicht gewesen sein. Aber ich hinterfrage mein Training natürlich immer und versuche zu optimieren.

PS: Die 3 "Key-Einheiten" mussten jetzt so zusammengestaucht in 4 Tagen abgerissen werden, weil ich am Sonntag bei einer Marathonstaffel mitlaufe und der Lauf mir wichtig ist. Direkt vor der Haustür und laufe für die RunnersPoint Staffel hoffentlich zum Sieg und einer neuen 10er PB:Huhu: . Daher Freitag+ Samstag nur easy schwimmen. Nächste Woche verteilt sich das dann besser auf die 7 Tage!

sbechtel 10.05.2013 08:10

Zum Thema Puls: Ist das "den Puls nicht hochbekommen" nicht ein Symptom für Übertraining?

Und du machst jetzt diese Woche 3 Key-Sessions + einen WK?

Sense- 10.05.2013 09:47

War am Mittwoch ja auch schon so und da war ich ausgeruht und kam aus einer entlastungswoche. Also daran kanns eigentlich nicht liegen. Montag hab ich ihn ja auch locker auf WK Bereich hochbekomme, Dienstag nur locker und Mittwoch/ Donnerstag dann nicht..
Weis ja auch nach Lanzarote wie sich übertrainiert anfühlt, und das ist es dieses mal nicht.

niksfiadi 10.05.2013 11:01

Kann halt schon sein, dass du am Mittwoch mitten in die Kompensationsphase vom Montag reintrainiert hast - gute Beine wären ein Zeichen dafür, das ganze aber insgesamt zu lange war (4h ist halt schon viel!) und du am Mittwoch Abend dann kardiologisch müder warst als zB. Montag Abend.

Niedrigerer Puls innerhalb weniger Wochen (bei gleichem Tempo) zeigt bei hoch austrainierten Athleten mMn eher auf ein gedehntes Herz (zB durch intensive Belastungen -> Berge am Mi) mit hohem Schlagvolumen, als auf einen verbesserten Trainingszustand hin. Um sowas zu ermitteln kannst du zB einfach mal 5min allout fahren und schauen, ob der Puls in die Nähe der im ausgeruhtem Zustand ermittelten HFmax geht.

Unter "gedehntem" Herzen verstehe ich eine kurzfristige Adaption des Herzens auf Reize

Übertraining ist das übrigens keines. Einfach Ermüdung, fertig. Ein paar lockere Einheiten und schon ist alles wieder gut...

Nik

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr.