triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainingsgruppe Zwift (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=114)
-   -   Gemeinsam trainieren: triathlon-szene.de Gruppe auf Zwift (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47245)

deepblue120 12.12.2023 09:57

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1731978)
Hier siehst Du die korrekte Darstellung (klick). Es kann aber jeder sein eigenes Tempo fahren – das Gummiband hält uns zusammen.
:Blumen:

Danke. Sollte ich meine FTP etwas runterregeln, wenn ich am Donnerstag meinen FTP Test habe? :quaeldich:

Klugschnacker 12.12.2023 10:17

Zitat:

Zitat von deepblue120 (Beitrag 1731980)
Danke. Sollte ich meine FTP etwas runterregeln, wenn ich am Donnerstag meinen FTP Test habe?

Ja. Oder nach spätestens der Hälfte des Programms den ganzen Rest im unteren GA1 abspulen.

mamoarmin 12.12.2023 13:55

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1731978)
Hier siehst Du die korrekte Darstellung (klick). Es kann aber jeder sein eigenes Tempo fahren – das Gummiband hält uns zusammen.

Hui, da ich gestern schon 40 min sweetspot gefahren bin und heute 1.50 gelaufen, werde ich dasd Gummiband nutzen, GA fahren und Discord lauschen, ich freu mich...

deepblue120 12.12.2023 20:14

War ne schöne (und für mich kurz) Einheit.
Bin ich eigentlich der Einzige ohne discord? Hat jemand für mich dann nochmal den Link zum Chat?

Klugschnacker 12.12.2023 21:21

Zitat:

Zitat von deepblue120 (Beitrag 1732024)
Hat jemand für mich dann nochmal den Link zum Chat?

Der Discord-Link wird immer 15 Minuten vor einem Meetup auf unserer Zwift-Seite eingeblendet.
https://www.triathlon-szene.de/zwift.php

Antracis 12.12.2023 23:04

Ja, das war spassig heute: Ich hatte einen echten Scheisstag auf Arbeit und hab mich den ganzen Tag aufs Meetup mit Bildungsbeigabe gefreut. Kam abgehetzt nach Hause und so ziemlich auf den letzten Drücker eingeloggt, um dann festzustellen, dass sich das Kickr-Bike partout nicht mehr mit Zwift verbinden will.

Also statt episch vergnüglichem Gruppentraining Zwift, die Apple TV-Box und das Kickr Bike diverse male neu gestartet und genervt im Internet nach Tipps gesucht und immer wieder am selben funktionslosen Punkt angekommen und überlegt, ob ich das Teil nun lieber mit dem Hammer kurz und klein haue oder einfach durchsäge.

Irgendwann, natürlich einige Minuten nach der Late Join Option, kam ich dann auf die grandiose Idee das StromKabel der Apple TV Box rauszuziehen. Das hat dann geholfen.

Bin dann mit Wut im Bauch alleine irgendne Schnullieinheit gekurbelt und hab dabei so konstruktiv-erwachsene Pläne ausgeheckt, wie nie wieder im Leben ein Meetup zu fahren oder einfach die Apple-Zentrale in Cupertino abzufackeln.

130 Minuten und ner Dusche später ist mein Ärgerlevel immerhin soweit gesunken, dass meine Frau den Hammer und andere gefährliche Gegenstände nicht mehr vor mir verstecken muss. Vielleicht sehen wir uns dann ja doch mal wieder im neuen Jahr. :Blumen:

Klugschnacker 12.12.2023 23:21

Oh, so ein Mist! Ich kenne diese Situation – das kann einem den ganzen Abend versauen. Immerhin hast Du Deinen Humor wiedergefunden.

TriVet 12.12.2023 23:32

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1732056)
Oh, so ein Mist! Ich kenne diese Situation – das kann einem den ganzen Abend versauen. Immerhin hast Du Deinen Humor wiedergefunden.

Plus eins.
Edith: ui, Antwort vor meiner Frage. ��

Antracis 13.12.2023 08:17

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1732056)

Humor ? Du ahnst nicht, wie nahe ich wirklich dran war, das Bike zu zersägen. :Cheese:

@Helmut :Blumen:

TriVet 13.12.2023 08:44

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1731957)
Mir ist das zu anstrengend.
Ich kurbel auf Zwift nur mit low Pressure.
Erschwerend kommt hinzu dass ich zu mehr auch nicht in der Lage bin.:-((

Interessant, was low pressure so bedeutet, bei mir wäre eine 39er Schnitt über 50km eher letztes Loch. 😁

phonofreund 13.12.2023 09:26

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1732065)
Interessant, was low pressure so bedeutet, bei mir wäre eine 39er Schnitt über 50km eher letztes Loch. 😁

Ich wäre auch gerne mitgefahren, aber mich hat eine Erkältung erwischt. :-((

Antracis 13.12.2023 10:51

Ja, ich hätte auch echt gerne mitgeholzt, aber vielleicht war es ja besser so. Pulver nicht zu früh verschießen in der Saison. :Cheese:

Hab noch mal recherchiert: Montag Abend wurde das Update auf tvOS 17.2 ausgerollt. Das war dann wohl das Problem, hat ja wohl auch nicht nur mich betroffen.

Also im Zweifel hilft Stecker ziehen. Man muss nur den richtigen finden. :Cheese:

Veloholic87 13.12.2023 15:17

Mach dir nix draus Sascha, wenigstens hast du das Problem gefunden.
Hättest dich aber auch trotzdem gerne in den DK einwählen können. Während wir die Intervalle gefahren sind, hättest du schöne Geschichten erzählen können ;)

Aber dafür hatten wir ja dieses Mal den Ingo dabei, der hatte genug Luft zum Philosophieren :D

Bis zum nächsten Mal.

dr_big 13.12.2023 18:47

Zitat:

Zitat von Veloholic87 (Beitrag 1732102)

Bis zum nächsten Mal.

War scheinbar so anstrengend, dass Arne 3 Wochen Pause braucht. Immerhin könnte ich bis dahin meine Männergrippe überstanden haben.

Klugschnacker 13.12.2023 20:59

Jetzt hab’ ich mir doch tatsächlich wieder so einen leichten Schmerz in der linken Wade eingefangen – nichts schlimmes, außer für Euch natürlich: Denn am Donnerstagabend wird nochmal gezwiftet.

DONNERSTAG
18:00 - 18:45 Uhr
Ausfahrt 2.2 - 2.4 Watt/kg
New York: Park Perimeter Loop, ca. 250 Höhenmeter.

18:50 - ca. 20:20 Uhr
Ausfahrt 2.0 - 2.3 Watt/kg
Watopia: The Big Ring, 50 km, 250 Höhenmeter.

Guckst Du:

dr_big 14.12.2023 16:13

Ich komme etwas später dazu, hoffentlich schaffe ich es noch in die erste Gruppe.

mamoarmin 15.12.2023 09:24

Moin, hier mal einer Link zu dem im Discord angesprochenen Würmer :

https://www.cyclingweekly.com/racing...tour-de-france

deepblue120 18.12.2023 08:15

Hallo zusammen,

die Feiertage "rollen" langsam auf uns zu, der Wetterbericht verspricht zumindest in meinen Gefilden Sturm und Regen, was die Vorfreude auf einen Grundlagenblock wegen Zeitüberschusses etwas eintrübt.

Gibt es Anzeichen für ausgedehnte Zwift-Rides im TS Universum? Mir fehlt bspw noch die Strecke London PRL Full in meiner Vita. Das wäre mit ein paar Mitstreitern definitiv einfacher zu schaffen, sofern man bei ca 6 Std überhaupt noch von einfach reden kann.

Also wie sieht es aus? Oder kommt die Frage zu früh?

OdensX 18.12.2023 08:40

Zitat:

Zitat von deepblue120 (Beitrag 1732502)
Hallo zusammen,

die Feiertage "rollen" langsam auf uns zu, der Wetterbericht verspricht zumindest in meinen Gefilden Sturm und Regen, was die Vorfreude auf einen Grundlagenblock wegen Zeitüberschusses etwas eintrübt.

Gibt es Anzeichen für ausgedehnte Zwift-Rides im TS Universum? Mir fehlt bspw noch die Strecke London PRL Full in meiner Vita. Das wäre mit ein paar Mitstreitern definitiv einfacher zu schaffen, sofern man bei ca 6 Std überhaupt noch von einfach reden kann.

Sofern seitens Arne wenig geplant ist, kann man ja als Community etwas schönes planen. Ich wäre dabei, am Sonntag steht bei mir sowieso LIT auf dem Plan.

Klugschnacker 18.12.2023 09:54

Zitat:

Zitat von OdensX (Beitrag 1732504)
Sofern seitens Arne wenig geplant ist, kann man ja als Community etwas schönes planen. Ich wäre dabei, am Sonntag steht bei mir sowieso LIT auf dem Plan.

Ich habe über die Feiertage keine Rolle zur Verfügung, kann also nicht mitfahren. Ich kann aber für Euch ein Gruppen-Event organisieren, sofern jemand anderes den Leader macht.

Ich benötige dafür folgende Infos:

- Datum und Uhrzeit
- Name des Leaders
- Route
- ggfs. geplante Dauer
- Leistungsbereich (Watt/kg)

:quaeldich:

mamoarmin 18.12.2023 12:56

Zitat:

Zitat von deepblue120 (Beitrag 1732502)
Hallo zusammen,

der und das full pretzel sind bei mir auch noch offen :-)

dr_big 01.01.2024 17:55

Wird morgen eigentlich gemeinsam gezwiftet? Ich bräuchte dringend etwas Motivation mein Sofa zu verlassen :(

Klugschnacker 01.01.2024 18:09

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1733690)
Wird morgen eigentlich gemeinsam gezwiftet?

Ja. Ich stelle das morgen Vormittag in die App und auf die Website:

18:00 - 19:15 Uhr
Watopia: Shorelines and Summits, ca 700 Hm. Freies Fahren am letzten Berg.

19:20 - 20:20 Uhr
Ausfahrt. 1.9-2.2 Watt/kg.
Watopia: Sugar Cookie, ca. 250 Höhenmeter.

dr_big 01.01.2024 18:11

svmechow 03.01.2024 09:02

Das war ja eine schöne Tour gestern, zwei gechillte Runden als Zwift-Jahresauftakt; mal ganz ohne atemlosen Intervall-Part zu Beginn. Danke dafür (wobei ich auch für jeden Intervall-Shit immer zu haben bin.
Allerdings hat mich die Diskussion gestern mehr als nur gestresst. Dies mag zum einen daran liegen, dass bei einer so hohen Anzahl Discord-Teilnehmer:innen viel durcheinander und wenig miteinander gesprochen und wenig zugehört wird.
Grundsätzlich bin ich einer hitzigen und kontroversen Diskussion stets zugeneigt, auch ein markiger Spruch macht mir nichts aus und selbst über Helmuts möchte misogynen Witze kann ich lachen, sofern sie lustig sind.
Gestern wurde aber eine Linie überschritten, die ich weder ignorieren noch weglachen mochte.
Die Bezeichnung von Vietnames:innen als Fidschis ist ein klar abwertender Begriff, ob das nun vom Sprecher intendiert war oder nicht.
Sprache schafft Bewusstsein schafft Sprache.
Wahrscheinlich ziehe ich jetzt einen mittelgradigen shitstorm auf mich, aber das ist mir egal. Es geht mir nicht um political correctnes. Ich finde nur, dass ein gewissgradiges Niveau doch gehalten werden muss, um eben nicht gesamte Personengruppen abzuwerten.

Antracis 03.01.2024 10:59

Zitat:

Zitat von svmechow (Beitrag 1733841)
Wahrscheinlich ziehe ich jetzt einen mittelgradigen shitstorm auf mich, aber das ist mir egal. Es geht mir nicht um political correctnes. Ich finde nur, dass ein gewissgradiges Niveau doch gehalten werden muss, um eben nicht gesamte Personengruppen abzuwerten.

Zumindest nicht von mir.

Vielleicht bin ich da durch meinen Beruf auch vorbelastet, wo die Sprache das wichtigste Arbeitsmittel ist, aber ich bin überzeugt, dass sich unsere Sprache und unser Denken wechselseitig beeinflussen, deshalb bin ich da auch ziemlich penibel und merke aber selbst auch immer, wie fehlbar ich da bin.

Damit meine ich jetzt ausdrücklich auch nicht, dass jemand der beispielsweise einen abwertenden oder sagen wir mal großzügig ungeschickten Begriff benutzt, der eine Gruppe abwertet, auch zwingend die Abwertung "gedacht" hat. Man ist sich ja nicht immer der Wirkung seiner Sprache bewusst. Aber dann hat man in der Regel nicht wirklich drüber nachgedacht.

Ich kann mich noch aus meiner Schulzeit an einen Biologielehrer erinnern, der in einer Diskussion ernsthaft darauf hinwies, dass der Begriff "Neger" ja ein "biologischer Rassenbegriff" , nämlich eben der einer "negriden Rasse" sei und damit eigentlich ein Fachterminus und somit kein Schimpfwort. Die Empfindung der so bezeichneten Schülerin schien ihm da sekundär.

Vielleicht ein extremes Beispiel. Schöner (und subtiler) finde ich die Diskussion, zumindest zuletzt in den Medien von mir wahrgenommen, dass sich zunehmend (vor allem) Menschen, die in Deutschland geboren sind, deren äußere Erscheinung aber auf eine andere Herkunft hindeutet, daran stören, dass in nahezu jedem Gespräch die erste Frage "Wo kommst Du eigentlich her ?" ist, ohne das es dazu einen Anlass gab. Das wurde dann unter dem Thema Alltagsrassismus thematisiert.

Da kann man nun drüber diskutieren und streiten und seine Beweggründe für die Frage darlegen und rechtfertigen, oder aber auch einfach erstmal anerkennen, dass es die Betroffenen stört und darüber nachdenken.

Estampie 03.01.2024 11:26

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1733847)
.....Menschen, die in Deutschland geboren sind, deren äußere Erscheinung aber auf eine andere Herkunft hindeutet, daran stören, dass in nahezu jedem Gespräch die erste Frage "Wo kommst Du eigentlich her ?" ist

Meine Frau macht dann gerne ein langes Gesicht und antwortet wahrheitsgemäß:
"tja, man sieht das ich nicht von hier bin.... ich bin aus Willhelmshaven".
Ist dann aber schon manchmal ganz schön genervt.

Noch mehr ärgert sie sich aber über die möchtegerne Lustigen mit dem andauernden "warst du im Urlaub? Du bist so schön braun."

Grüße,
Thomas, der gestern leider nicht mitfahren konnte.

Klugschnacker 03.01.2024 12:51

Grüß Gott!

Sofern die Deiche halten, fahren wir am Sonntag ab 10 Uhr mit drei aufeinander folgenden Meetups der Topform entgegen.

Neu: Das erste Meetup hat zwei Leistungsgruppen und zwei Leader. Die schnellere Gruppe fährt mit 2.6-2.8 Watt/kg, die langsamere mit 2.1-2.3 Watt/kg. Bitte bucht Euch in die gewünschte Gruppe ein.

Weitere Details wie immer auf unserer Zwift-Seite.

:liebe053:

sabine-g 03.01.2024 18:19

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1733865)
Sofern die Deiche halten, fahren wir am Sonntag ab 10 Uhr mit drei aufeinander folgenden Meetups der Topform entgegen.

Ja. Ich überlege wie du den Ironman Südafrika nachzumelden.
Oder vielleicht eher Ironman Neuseeland? Da schreckt mich aber die lange Reisezeit ab.

Klugschnacker 03.01.2024 19:00

:Lachen2:

svmechow 03.01.2024 19:17

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1733847)
Zumindest nicht von mir.

Vielleicht bin ich da durch meinen Beruf auch vorbelastet, wo die Sprache das wichtigste Arbeitsmittel ist, aber ich bin überzeugt, dass sich unsere Sprache und unser Denken wechselseitig beeinflussen, deshalb bin ich da auch ziemlich penibel und merke aber selbst auch immer, wie fehlbar ich da bin.

Damit meine ich jetzt ausdrücklich auch nicht, dass jemand der beispielsweise einen abwertenden oder sagen wir mal großzügig ungeschickten Begriff benutzt, der eine Gruppe abwertet, auch zwingend die Abwertung "gedacht" hat. Man ist sich ja nicht immer der Wirkung seiner Sprache bewusst. Aber dann hat man in der Regel nicht wirklich drüber nachgedacht.

Ich kann mich noch aus meiner Schulzeit an einen Biologielehrer erinnern, der in einer Diskussion ernsthaft darauf hinwies, dass der Begriff "Neger" ja ein "biologischer Rassenbegriff" , nämlich eben der einer "negriden Rasse" sei und damit eigentlich ein Fachterminus und somit kein Schimpfwort. Die Empfindung der so bezeichneten Schülerin schien ihm da sekundär.

Vielleicht ein extremes Beispiel. Schöner (und subtiler) finde ich die Diskussion, zumindest zuletzt in den Medien von mir wahrgenommen, dass sich zunehmend (vor allem) Menschen, die in Deutschland geboren sind, deren äußere Erscheinung aber auf eine andere Herkunft hindeutet, daran stören, dass in nahezu jedem Gespräch die erste Frage "Wo kommst Du eigentlich her ?" ist, ohne das es dazu einen Anlass gab. Das wurde dann unter dem Thema Alltagsrassismus thematisiert.

Da kann man nun drüber diskutieren und streiten und seine Beweggründe für die Frage darlegen und rechtfertigen, oder aber auch einfach erstmal anerkennen, dass es die Betroffenen stört und darüber nachdenken.

Ja. Vielleicht ist man ja in Berlin besonders sensibel mit diesen Themen.

welfe 03.01.2024 21:24

Zitat:

Zitat von svmechow (Beitrag 1733907)
Ja. Vielleicht ist man ja in Berlin besonders sensibel mit diesen Themen.

Glaube nicht, dass das was mit Berlin zu tun hat. Ich kann zwar nichts Böses an der Frage finden, wo man herkommt, denn ich werde das hier gefragt, sobald ich den Mund aufmache, nur weil ich keinen Dialekt spreche.
Aber „Fidschi“ ist nun mal eindeutig abwertend, auch außerhalb von Berlin.

Klugschnacker 03.01.2024 22:27

Es ging um eine Äußerung in einem nichtöffentlichen Rahmen. Sie wurde ohne böse Absicht getätigt und von anderen sofort kritisiert.

Wir können diese Kritik gerne vertiefen, wenn das für notwendig erachtet wird. Jedoch bitte unter den Personen, die im Chat dabei waren. Wir sehen bzw. hören uns ja alle paar Tage.

Wir sollten aus meiner Sicht Dinge, die im kleinen Nutzerkreis unseres Zwift-Chat gesagt werden (viele dort kennen sich seit Jahren persönlich), nicht einfach einem anderen, öffentlichen Nutzerkreis zugänglich machen und dort diskutieren.

Ob die Kritik berechtigt ist oder nicht, möchte ich damit nicht bewerten. Ich halte lediglich ein öffentliches Forum nicht für den richtigen Ort.

sabine-g 03.01.2024 22:39

Hab mich gerade schlau gemacht, da ich das als abwertend nicht kenne.
Scheint sehr überwiegend in Ostdeutschland gebraucht zu werden.

Jimmi 04.01.2024 16:21

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1733928)
Hab mich gerade schlau gemacht, da ich das als abwertend nicht kenne.
Scheint sehr überwiegend in Ostdeutschland gebraucht zu werden.

Mein legendärer Sportfreund HP bezeichnet die Volksgruppe seiner Freundin auch so. Fand ich sehr despektierlich, scheint aber im Osten nicht unüblich.

Ich hatte früher mit dem Eisenacher Diminutiv Probleme: Da kommst Du von einem ambitionierten 25er Traillauf zurück und wirst gefragt, wie das Läufchen war :dresche

Klugschnacker 04.01.2024 18:01

Bitte diskutiert das hier nicht weiter. Gerne könnt Ihr einen eigenen Thread eröffnen, um das Thema auf allgemeiner Ebene zu erörtern.

sabine-g 04.01.2024 18:21

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1733924)
Es ging um eine Äußerung in einem nichtöffentlichen Rahmen. Sie wurde ohne böse Absicht getätigt und von anderen sofort kritisiert.

Ganz ehrlich: Auf so einen Scheiß hab ich während einer Zwift Session keine Lust.
Wenn ich dabei gewesen wäre und gewusst hätte, dass das beleidigend ist, dann hätte ich mich entweder verabschiedet oder wäre dem Typen mit meinem Cervelo S5 in die Karre gefahren.

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1734030)
Bitte diskutiert das hier nicht weiter. Gerne könnt Ihr einen eigenen Thread eröffnen, um das Thema auf allgemeiner Ebene zu erörtern.

Ich verstehe deine Gedanken. Aber noch so einen Thread ertrage ich nicht. :Lachen2: :-((

svmechow 07.01.2024 16:31

Schön war das heute, danke an alle und vor allen danke Yvonne und Arne. Alleine wäre ich heute sicher nicht 2 Std 45 durch mein Wohnzimmer gegurkt.

Klugschnacker 08.01.2024 11:06

Zitat:

Zitat von svmechow (Beitrag 1734270)
Schön war das heute, danke an alle und vor allen danke Yvonne und Arne. Alleine wäre ich heute sicher nicht 2 Std 45 durch mein Wohnzimmer gegurkt.

Fand ich auch gut. Hat Spaß gemacht und die Zeit ging auch schnell rum. :Blumen:

Klugschnacker 08.01.2024 11:56

Wegen des kalten Wetters gibt es diese Woche ein zusätzliches Meetup am Donnerstag:

18:00 - 19:15 Uhr
Watopia: Out And Back Again, ca. 330 Höhenmeter.
Freies Fahren am letzten Berg.

19:20 - 20:35 Uhr
Ausfahrt 2.0 - 2.3 Watt/kg
Watopia: The Big Ring, 250 Höhenmeter.

:quaeldich:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.