triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Auf dem Weg zum Strand (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49926)

Estampie 24.02.2025 16:47

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1774094)
Aber bei den Eroiche sind doch unterm Lenkerband verlegte Züge tabu...?!

Ja, tja, da ich gleichzeitig Veranstalter und die Gesamtheit der Teilnehmer bin habe ich mal ein Auge zugedrückt ;)

Ich hätte da eh nur meine Bergsieger Tour d`Europe gehabt, und die ist den von Jimmi beschriebenen Weg gegangen. (heute hätte ich die gerne wieder <sic>)

sybenwurz 24.02.2025 18:41

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1774098)
...und finde mal eine 5fach Rahmenschaltung auf ebay.

Das geht/kriegt man schon, für am Unterrohr gerührt kann man ja eh jedwedes Schaltwerk bemühen (sofern die Kette durchläuft), aber zeitgerecht kostet dann halt.
Wobei die Büchse entweder älter sein muss oder die 5fach in den Achtzigern völlig veraltet. Ich bin da schon 7fach gefahren.

Jimmi 25.02.2025 12:49

Ich hatte über Ebay einen Memorabilien-Händler direkt angesprochen. Der hatte nichts auf Lager.

Die Kiste hatte vorne immerhin schon 3 Kränze (lief unter "halfstep - Granny"). 3 Befestigungspunkte für Trinkflaschen. 4fach gekreuzte Speichen. Kettenstrebenschoner mit Reservespeichen.

Ich kann mich entsinnen, wie ich vor dem Erwerb, das war anno 1984, mit meinem alten Staiger Halbrenner Albanien auf dem Landweg umrundet habe und später in Griechenland auf Radtouristen aus den Staaten traf, bei denen das Standard war. So was wollte ich dann auch haben.

sybenwurz 26.02.2025 13:40

Naja, Internet machts möglich, ne etwas globalere Suche anzustrengen.

Zum Bleistift:

Und NOS kost' halt:

Kann natürlich sein, dass man wegen der grösseren Zähnedifferenz durch Dreifach vorne nen längeren Käfig brauchte, das machts schwieriger, weil das derzeit ja nicht üblich war.
Half-Step klingt aber danach, dass sich jemand intensiv mit der Abstufung auseinandergesetzt hat, daher könnts genausogut mit nem 'normalen' Schaltwerk gegangen sein.

BTW gibts ne ganz oldschool-Möglichkeit, zu vernünftigen Preisen an Retrozeug zu kommen: Flohmärkte.
Erfordert ggf. n bissl Geduld und es schadet auch nicht, zuvor n bissl Marktforschung betrieben zu haben, um nicht beim erstbesten, aber überhöhten Angebot begeistert zuzuschlagen.

Estampie 10.03.2025 11:58

alles Mist...

oder so. Eine Woche kompletter Trainingsausfall, trotz guten Wetters und guter Verfassung.:cool:
Naja, wenigstens nicht wegen Unfall oder Verletzung, sondern [S]Probleme[/S] äh, Herausforderungen ganz ausßerhalb unserer Triathlon-Welt. Dafür dann aber auch um so dicker, und naürlich kommt gleich noch was drauf... Das wird mich ne Weile beschäftigen.

Und mein Trainer darf sich in Transmutation versuchen. (Dieses Blei zu Gold Ding). Oh je :bussi: Besonders schade, weil es grade so richtig gut lief. Wie dem auch sei, ich meditiere grade noch darüber wie ich weiter vorgehe. Durch die mir gegebene Flexibilität einer jungen Birke und Gelassenheit eines alten Mannes werde ich erst mal meine Ziele für die nächste Zeit etwas anpassen.... Die Moppelchallenge ist natürlich erst mal verloren, ich lebe derzeit eher von Fertignahrung und allem, was die Nerven beruhigt. Aber ist ja für einen guten Zweck.

Am Wochenende konnte ich zumindest das herrliche Wetter mit kleinen Radfahrten genießen, und ein bisschen meiner Hassliebe zur Schwimmoper kann ich auch immer mal fröhnen.

allen eine gute und angenehme Frühlingswoche!

FMMT 10.03.2025 12:32

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1776126)
oder so. Eine Woche kompletter Trainingsausfall, trotz guten Wetters und guter Verfassung.:cool:
Naja, wenigstens nicht wegen Unfall oder Verletzung, sondern [S]Probleme[/S] äh, Herausforderungen ganz ausßerhalb unserer Triathlon-Welt. Dafür dann aber auch um so dicker, und naürlich kommt gleich noch was drauf... Das wird mich ne Weile beschäftigen.

Und mein Trainer darf sich in Transmutation versuchen. (Dieses Blei zu Gold Ding). Oh je :bussi: Besonders schade, weil es grade so richtig gut lief. Wie dem auch sei, ich meditiere grade noch darüber wie ich weiter vorgehe. Durch die mir gegebene Flexibilität einer jungen Birke und Gelassenheit eines alten Mannes werde ich erst mal meine Ziele für die nächste Zeit etwas anpassen.... Die Moppelchallenge ist natürlich erst mal verloren, ich lebe derzeit eher von Fertignahrung und allem, was die Nerven beruhigt. Aber ist ja für einen guten Zweck.

Am Wochenende konnte ich zumindest das herrliche Wetter mit kleinen Radfahrten genießen, und ein bisschen meiner Hassliebe zur Schwimmoper kann ich auch immer mal fröhnen.

allen eine gute und angenehme Frühlingswoche!

Ja, manche Herausforderungen kann man sich oft nicht heraussuchen. Ist mir besonders Anfang des Jahres auch so gegangen. Jetzt ist es wieder ausgeglichenerO:-)
Toi, toi, toi und viel Erfolg:Blumen:

Estampie 01.04.2025 11:33

schwrze Katzen

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1776129)
Toi, toi, toi und viel Erfolg:Blumen:

Danke, kommt bestimmt noch, lässt sich aber grade echt Zeit.

Heute morgen sind mir doch tatsächlich zwei pechschwarze Katzen vors Auto gelaufen. Ich konnte noch Bremsen, klar, aber ment gut, dass ich nicht abergläubisch bin.:cool:
(kein Aprilscherz)

Ansonsten läufts nicht so dolle. Die Patienten berappeln sich mühsam, aber immerhin.
Und ich wollte mich heute Nacht zum Fördecrossing anmelden, da freue ich mich schon richtig lange drauf. Ein verbliebenes Highlight. Die letzten längeren Schwimmeinheiten beim 24h Schwimmen waren toll, und im Meer komme ich sehr gut zurecht. Mehr Welle, mehr gut. :Cheese:

Also gleich ran, aber die Liste war voll, noch bevor ich das Formular ausgefüllt hatte. Du meine Güte! Also nix, was mich grade so ein bisschen anpisst weil auch sonst nicht viel geht. Also ne, eigentlich geht es gut, klar. Aber der Sport meidet mich irgendwie, siehe Fördecrosing. Dazu kommen noch alte Wehwehchen.....

Also freue ich mich über das langsame erwachen meiner Bäume und Sträucher, den Frühling an sich und auf die guten Dinge, die so kommen werden.

Ich habe keine Ahnung von Katzen, und ob das von links nach recht oder von rechts nach links schlecht ist..... will ich auch gar nicht wissen :Huhu:

Beste Grüße und einen angenehmen April!

Estampie 18.04.2025 15:03

Schwimmen auf Karfreitag....

..... in der Schwimmoper :dresche das kann ein nicht-Paderborner gar nicht hoch genug einschätzen! Alle, die nicht den Osterlauf mitmachen meiden die Gegend um den Maspernplatz, und vor allem das Sportzentrum. Auf 1 Schwimmer kamen etwa 16000 Läufer, gefühlt.

Aber mal was anderes, ich bin ja nicht der einzige Erwachsene hier, ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich werde zum Beispiel auf die Paddles mit heller Farbe was malen müssen, ich kann ab Beckenrand nicht mehr sehen was R und was L ist. 20m weiter ist das dann klar, dass es mal wieder falsch ist.

Nach dem Schwimmen, weil ich es seit dem 25m Thread schon immer mal wieder probieren wollte und es grade Platz war habe ich noch kurz den Molchanov gemacht. Ich war ein bisschen überrascht wie locker ich die 25m schaffe, so ohne Vorbereitung, nur mit einer kurzen Besinnungspause vorab. Gefühlt hab ich mehr Auftrieb als früher, naja, habe ich wohl nicht nur Probleme mit Achilles, sondern auch mit Archimedes :Holzhammer: Ich kann mir vorstellen, das mal weiter zu verfolgen, auch wenn ich schon ewig aus dem Sport raus bin. Nicht groß Zeit aufwenden, aber im Schwimmbad bin ich ja eh. Schade, das bei uns die 5-Meter-Markierungen nur bis 25m gehen.

Jetzt gibt es erst mal trocken Brot und Fisch....
Frohe Ostern allerseits,

ach so, Garmin hat mal wieder nur Unsinn aufgezeichnet, und die Anmeldung bei Connect geht auch kaum noch wegen so einer Mensch vs. Computer Prüfung. Die werden auch immer unerfreulicher

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.