![]() |
Zitat:
|
Congrats Michi!
|
Zitat:
Danke - werd dann nach dem Urlaub noch ein paar Bilder nachreichen. Und es ist noch nicht alles zu dem Event gesagt ;) Meine Support-Groupe war einfach göttlich :Liebe: |
Teil 2:
Nach 11:33:XX Stunden hatte ich es geschafft... Nach einer kurzen Verschnaufpause im Zielbereich und einem "emotionalen Ausbruch", ein paar Getränken gabs ein Wiedersehen mit dem "Support-Team": Grafitti-Bodenmarkierungen auf der Rad- und Laufstrecke, Schilder mit Motivationssprüchen wie "Super, du bist nicht Letzter, hinter dir ist noch jemand" oder "Keine Sorge, die vor dir schauen genau so Scheisse aus" kitzelten die ein oder andere Kraftreserve aus mir heraus...Zusätlich wurden eigene T-Shirts angefertigt....:liebe053: :Liebe: :bussi: War einfach großartig und zauberten mir jedesmal ein Lachen über die Lippen wenn ich an ihnen vorbei kam :D Mit der für mich realistisch eingeschätzte Finisher-Zeit von 11-12h lag ich also goldrichtig, meine "Best-Case-Wunschzeit von knapp 11h hatte ich aber verpasst...Schwmmen und Radfahren waren super, <4h Marathon eher nicht so...aber was solls.... Im Nachhinein mMn auf ein paar Dinge zurückzuführen: 1. Beim Bike-Check in ein ziemliches Aha-Erlebnis: Wie ich gesehen hatte war meine Gel-Flasche noch gut zu 1/3 voll...was bedeteutet ich für mich vorgesehene Menge an Kohlehydraten nicht zu mir genommen..zwar alle 20min pünklich einen Schluck aus der Gelflasche, aber wohl nicht groß genug...zwar habe ich am Rad meine Leistung nahezu zu 100% erreicht, aber das Ziel war ja nicht nach dem Radeln, sondern nach den abschließenden 42km Laufen..... Ich schätze ich hatte somit einfach zuwenig Saft im Tank um entsprechend zu verbrennen...eigentlich voll dämlich das mir das passiert ist, denn ich hatte es Gefühl 1000 mal durchgespielt und geübt die richtige Menge zu verspeisen....aber ich hatte während dem Radfahren einfach nicht das Bedürfnis menr zu mir zu nehmen...es ging ja wie ich gesehen hatte auch mit weniger....aber eben nicht bis zum Schluss... 2. Klingt vielleicht blöd, aber ich hatte nicht den Mumm mich pulsmäßig völlig zu verausgaben....die mangelde Marathonerfahrung und der Schiss vor einem "DNF" war einfach rießig bzw. die Angst dass der Ofen einfach irgendwann aus ist...deshalb war ich immer daran bedacht "einfach durchzukommen"...klar war es sauanstrengend, aber mein Puls war in Summe beim Marathon ein GA1-Lauf...ich denke ich hätte hier auch ein wenig offensiver sein können und im Schnitt einen GA2-Lauf vertragen...aber ja: aus Angst und riesen Respekt vor der Distanz war es auch so ganz gut glaub ich.... 3. Anfängerfehler Nr. 2: Ich hatte mir extra 4 Gels fürs Laufen ins Trikot gesteckt und hatte vor zumindest alle 45min eines zu nehmen....aus irgendeinem Grund hatte ich darauf "vergessen", bzw. beschloss kurzer Hand mich nur "flüssig" (Iso, Cola, Red Bull) zu verpflegen....der Effekt, den ein einziges Gel ausgelöst hatte, war dann im Nachhinein sehr gross ;) Trotzdem hatte ich ernährungstechnisch sicher auch einiges Richtig gemacht: Ich hatte keine Krämpfe (Salztabletten hin und wieder eingeworfen), keine Magenschmerzen, Klobesuch nötig oder sonstige "Schwierigkeiten" - das hat alles super funktioniert...war zu keinem Zeitpunkt hungig oder durstig... Auch sonst hatte ich nie irgendwelche "Schmerzen", weil irgendein Körperteil nicht mehr mitspielte....beim Laufen keine Kniebeschwerden oder ähnliches....spricht für die Vorbereitung und auch das ich mit Schuhen die angeblich nur für Bewerbe bis maximal HM angedacht sind, einen Marathon laufen kann....der Körper dämpft somit so wie er soll... Und v.a. konnte ich das letzte Stück des Laufens mit einem wirklich guten Gefühl beenden...und ich hab mich nicht mit aller letzter Kraft ins Ziel geschleppt, sondern konnte das auch ein Stück weg genießen... 10 Tage sind seither vergangen....3 Tage hatte ich in den Oberschenkeln den Muskelkater meines Lebens...Hinsetzen und Aufstehen waren wirklich eine Qual, aber auch dann keinerlei Schmerzen oder negative Nachwirkungen....passt soweit! Ich genieße diese Woche und auch noch die kommende Woche sehr....regenerative "Einheiten" sind dabei, aber alles völlig easy....nur nix überstürzen.... Was ich sagen kann, ist dass ich schon wieder Bock auf Sport habe... Für heuer habe ich mich noch für einen HM angemeldet....da hab ich noch eine Rechnung offen... Und eines bleibt auch noch zu sagen: der Fahrplan 2019 steht schon: Ich werde nächstes Jahr wieder rund um den herrlichen Wörthersee schwimmen, laufen und radeln :D |
nochmals Gratuliere! Ich war auch zum ersten mal am Start auf einer LD. Aufgrund der eher etwas kälteren Temperaturen am Rad habe ich meine Pampe auch nicht wie geplant leer bekommen und mit ach und krach in die T2 geschafft zum pinkeln. Bei heißeren Temperaturen trinke ich deutlich mehr ohne Pinkelpause. Dafür wars beim Laufen dann heiß :)
|
Zitat:
Auf der 2. Radrunde war es mMn schon „gut warm“, und beim Laufen dann auch sehr knusprig.. Gratuliere auch zum Finishing. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ein paar Erinnerungsschnappschüsse gibt's auch ;)
In besserer Qualität sind die Bilder leider zu groß... |
Gratuliere super gemacht:Blumen: :liebe053:
|
Fahrplan 2018 / 2019
Zitat:
So....3 Wochen sind jetzt fast seit der LD vorbei... Bis auf 3 kurze Läufchen, 1x E-Bike-Radfahren und "Baden" gehen, weitgehend sportfrei... Was steht nun als nächstes an, wie geht's weiter? - Heute setz ich mich zum ersten Mal auf ein TT.....der Gedanke sich eines zuzulegen gibt's und wurde/wird HIER ja schon ein wenig diskutiert ;) - Morgen setzte ich mich seit knapp 2 Wochen wieder auf mein Rad und es gibt eine schöne Runde mit Freunden... - Am kommenden Montag hab ich ein Schnuppertraining bei Crossfit :dresche Falls mir das daugt, möchte ich da vielleicht ein Abo nehmen und 2x die Woche ein Krafttraining machen...als Basis für alles andere sicher ganz gut.... - Im November werde ich einen Halbmarathon laufen...darauf möchte ich mich ca. 12 Wochen zumindest 3x die Woche halbwegs seriös vorbereiten und den zumindest flotter schaffen als meine bisherigen 2. - Je nach Lust und Laune möchte ich zumindest 1x Schwimmen und Radfahren gehen um nicht komplett einzurosten. Ja und ab November gibt's wieder Training nach Plan mit allen 3 Sportarten....denn "triathlontechnisch" gibt's nächstes Jahr eine Schippe drauf: Fix angemeldet bin ich für - MD in St. Pölten - LD 2.0 in Kärnten |
Pfffff....Montag war ich beim Crossfit-Probetraining :Lachen2: - der Muskelkater kam gestern Nachmittag und dauert noch an :dresche
Gleich mal nur so zum Aufwärmen mal 3x 10 Burpies + 400m Laufen :dresche War schon heftig - aber mal was anderes auszuprobieren schadet nicht - zumal es ja ein Ganzkörpertraining ist. Und in der Gruppe trainiert es sich auch "leichter". Ich erwarte mir zumindest einen gewissen Kraftzuwachs und den kann man ja immer ganz gut gebrauchen. Ich möchte/werde das jetzt in der "Übergangsphase" bis ca. November wenn möglich 2x pro Woche machen - das ganz mal für 3 Monate. Dann geht das "triathlonspezifische" Training wieder los und ich werde meine Kraftübungen klassisch im Fitnesscenter machen... |
Neuer Renner
Nach langem hin und her, soll ich, soll ich nicht?, kann, "darf", muss ich, ist es mir das wert? und obwohl ich eigentlich immer der Meinung war kein TT zu brauchen, wird nun doch materialtechnisch am Rad "aufgerüstet"...
Ein neues Rad ist bestellt :) Das wird nach meinen Wunschvorstellungen zusammengestellt, dauert aber noch bis ca. Mitte September. Dann geht's ans "Einstellen" und "Bikefitten"... Vorfreude ist jedenfalls nach anfänglicher Skepsis über das "Brauch ich das wirklich?" gewichen :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
ja, ist so gesehen auch eine Form vom Luxus - Dinge zu haben, die man per se nicht unbedingt braucht, aber halt dann einfach "da sind"....unter dem Motto: "Man lebt nur einmal"... |
Oho, da bin ich ja gespannt was es geworden ist und auf deine Einschätzung ob es sich gelohnt hat.
|
Zitat:
Ja, ob ich damit tatsächlich "schneller" bin wird sich zeigen - wehe wenn nicht!!! Dann kann er sich das Klumpert behalten :dresche :Lachen2: Aber auf den Vergleich muss ich wie erwähnt noch ein wenig warten :) |
Beginn Training HM
Ab nächster Woche starte ich meine 15 Wochen Vorbereitung für einen Halbmarathon im November.
Dafür sind je nach Möglichkeit 3-4 Läufe pro Woche angesetzt: 1x Intervalle + 2-3x Läufe in bestimmten Pulsbereichen...Zusätzlich startet mit nächstem Montag dann 2x Woche Crossfit.... :Cheese: Erklärtes Ziel: Schneller als meine bisherigen beiden Solo-HMs....hier liegt die PB derzeit bei 1:38:XX...wobei ich bei beiden HMs nie "gut" ins Ziel gekommen bin, sondern immer auf den letzten 3-4km einen ziemlichen Einbruch hatte... Ich hoffe noch ein wenig Restform von meiner LD-Vorbereitung ins Laufen mitzunehmen...obwohl dies gefühlt mein stärkste Disziplin ist, war ja der "Lauf" auf der LD ja eher bescheiden... |
Wo läufst du denn im November?
|
Zitat:
|
Danke für die Info!
Den Lauf hatte ich jetzt gar nicht am Radar, werde ihn aber mal in meine engere Auswahl mit aufnehmen :) |
Zitat:
LG |
Vorfreude auf "Cheesy"
Ich hatte vor ein paar Tagen einen erfreulichen Anruf vom Radhändler, dass das Rad (schon) da ist. Wurde in den letzten Tagen mit meinen "Custom-Teilen" zusammengebaut und heute hab ich die freudige Aufgabe mich draufzusetzen, vermessen- und die Sitzposition einstellen zu lassen.. :cool:
Laufräder, Pedale und Sattel sind eingepackt... :Lachen2: "Cheesy" kann dann abgeholt werden :liebe053: |
Glückwunsch zur neuen Maschine und auf unfallfreie Trainingsstunden :) Bin gespannt, was es denn nun schlussendlich geworden ist.
|
Hallo Michi,
ich fand mich Anfang des Monats unverhofft in Wien wieder - wohne z.Z. Nähe Prater in der Erdbergstraße. Da ich immer zwischen Berlin und Wien mit dem Flieger pendele, dachte ich, gut kaufst Du Dir eben auch ein Wien Fahrrad. Auf Willhaben.at gesucht und etwas verdutzt festgestellt, das die Gebrauchtpreise in Ö. irgendwie nicht zu meinen sparsamen preussischen Sparplänen passen. Täuscht das oder ist das wirklich so? Beste Grüße Lutz |
Zitat:
erstmal willkommen in der schönsten Stadt der Welt :D schwer zu sagen. Ist eben eine Verkaufsplattforn wie viele. Manchmal hat man Glück, manchmal auch überteuerte Privatverküfe...falls du auf der Suche bist,würde ich trotzdem dort immer wieder schauen. Angebote gibt’s ja zur genüge... P.s.: praternähe ist sehr fein ;) super Sport- und Erholungsgebiet. Schöne Zeit in Wien ;) falls du Tipps brauchst, sag bescheid Gruss |
Prater ist für sport schon richtig gut
Aktuell ist auf willhaben nicht viel zu holen, dafür beginnt aber gerade der online Verkauf bei zbsp XXL-Fahrrad mit richtigen Schnäppchen |
Michi & Necon,
vielen Dank für die Rückmeldungen! Bei meinen bisherigen Besuchen in der Stadt war ich immer auf der Donauinsel gelaufen. War nah und es hat dort eben auch keine Autos und Ampeln. Den Prater werde ich diesen Monat für mich läuferisch erschliessen. Schon mal weil ich hier teilweise 2009 meinen nettesten Marathon gelaufen bin. Durch den Prater zur Donauinsel fand ich die Tage ziemlich gruselig, weil ich lange unter der Autobahn durch muste. Habt ihr einen Tipp bezüglich Tria Verein? Ich würde gerne mal an meiner ewigen Baustelle Schwimmen arbeiten. Und vielleicht ergibt sich über dortige Kontakte ja auch ein Angebot für ein Rad'l. Bezüglich beste Stadt der Welt meinte ein Kollege am Wochenende, wenn mensch aus Wien zurück nach Berlin kommt, fragt es sich schon, warum mensch an der Spree wohnen soll, wo es doch auch Städte gibt, die funktionieren ... . Lutz |
Zitat:
|
Also lange ist der weg unter der Autobahn finde ich nicht
Gut man hat den Teil mit der Brücke über die Donau und dann ein kurzes Stück im Prater, aber wenn man nicht vorhat wirklich lange laufen zu gehen, zahlt es sich finde ich zumindest ohnehin nicht aus auf die Insel zu laufen. Im Prater kann man locker über 20 km abspulen ohne einen Weg zweimal laufen zu müssen. Schau dir mal alles im Prater an also von Praterstern bis Praterapitz, die meisten glauben der Prater hört beim Lusthaus auf, aber dahinter kommt noch ein kleiner netter Wald und hinter dem Wald kann man noch einige km zum Praterapitz rauslaufen Was du auch erkunden solltest ist die Lobau So sorry fürs Thread kapern |
Zitat:
Triathlon-Vereine bin ich "blank", da ich selbst in keinem bin. Schwimmtrainer kommt darauf an was du möchtest, aber da könnte ich dir ein paar Tipps geben... Und in Wien ist auch nicht alles Eitel-Wonne, aber insgesamt, doch sehr lebenswert und im vergleich zu anderen Millionenstädten noch überschaubar und v.a. was Natur angeht ein Paradies, wenn man weiß wo....:cool: |
Zitat:
|
Zitat:
Ich persönlich laufe aber lieber in der "hinteren Hälfte", ab dem Stadion Richtung Lusthaus...da gibt's auch genug Nebenwege durch den Wald und Schotterwege die man nehmen kann... |
Schwimmtrainer wäre interessant, kannst du mir da auch Kontakte schicken
|
Bezüglich Schwimmtraining habe ich gute Erfahrungen mit dem Angebot von flowsports.at gemacht. Hängt aber sicher stark vom jeweiligen Trainer ab.
|
Neues Material
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Seit vorletzer Woche hab ich ein neues Rad... :Blumen:
BMC Timemachine TM02 Ultegra (2019er Modell) Ist jedenfalls mein erstes TT. Ein paar KM wurden damit auch schon absolviert... Die Position ist noch etwas ungewohnt, aber passt soweit eigentlich ganz gut... Vom Standardmodell hab ich ein paar Änderungen "ab Werk" machen lassen: - Di2 Ultegra Schaltung (statt der mechanischen) - 52/36 Kurbel - langes Schaltwerk passend zu meinem 11-32 Ritzelpaket - Profile Design Svet TT Carbon Basislenker - ISM PN 1.0 (hab den gleichen am RR, der hatte sich bewährt) - grünes Lenkerband - das Auge fährt mit, passen zu den LR ;) Habe schon ein paar Änderungen gemacht: - Sattelspitze wurde etwas nach oben gebracht (waagrechter) - Aufleger wurde etwas mehr nach oben, so wie ich es gewohnt bin - fährt sich damit angenehmer...die original waagrechte Auflegerstellung fühlt sich trotz der nach oben ausgerichteten Enden irgendwie "bergab" an und gefällt mir nicht - Kabelsalat wurde aufgeräumt und die Junktion-Box am Vorbau oben montiert. Von vorne sieht man jetzt nur mehr das Bremskabel Ich konnte ja ein paar Teile vom RR übernehmen und somit ist das Teil jetzt fahrbereit - Laufräder - Wattpedale - insgesamt 3 Flaschenhalter (2 im Rahmen, einer zwischen den Auflegern) - Oberrohrbox hinter dem Vorbau - Computer-Halterung Aufleger Das möchte ich noch machen: - Eventuell den Vorbau wieder umdrehen und mittels "Spacer-Kit", die Aufleger wieder in die gleiche Höhe/Postion bringen - Trinksystem wird auch noch angebracht werden: Profile Design FC25 Hatte zuvor noch nie eine elektronische Schaltung, aber es ist schon ziemlich cool und schaltet sich wirklich toll... Gefühlt bin ich mit dem Rad auch schneller unterwegs als vorher, obwohl ich noch keinen 100%-igen Vergleich habe... Was mir bis jetzt aufgefallen ist, dass ich weniger Watt für eine ähnliche Geschwindigkeit brauche...bzw. fällt es mir schwerer mehr Watt am TT zu treten als am Rennrad+Aufleger...hat vielleicht damit zu tun, dass die Kurbel kürzer ist (172,5mm statt bisher 175mm). Die Box beim Hinterrad gefällt mir sehr - hab hier alles drinnen, was bisher in einer 1L-Werkzeugflasche drinnen war. Einziger Nachteil: ich kann darin keine Minipumpe transportieren... Beim Bergauffahren merkt man einen deutlichen Unterschied zum Rennrad - das Fahrgefühl ist einfach anders.... Den gröbsten Unterschied zum RR für mich bisher ist, dass das Ding extrem stur geradeaus läuft und super stabil bleibt...auch bei Wind....das gefällt mir sehr... Aufgrund des Herstellerlandes habe ich es "Cheezy" getauft :Lachen2: Ich hoffe es wird mir ein guter Trainings- und WK-Begleiter werden... :Huhu: |
gratuliere zu dem tollen Fahrrad
"will ich auch" Reflex ist sofort da :) :Lachen2: :Cheese: |
Das Training für den HM im November ist gestartet - eigentlich bin ich schon in der 3. Woche, aber das läuft so "nebenbei"....nächste Woche dann schon die erste Entlastungswoche....
Diese Woche war/ist dann eigentlich ziemlich voll: MO: Crossfit (Basiskurs mit Kettlebell + Workout) DI: Intervalle 6x1000m in 4min MI: 35 Grad und 15min im Schwimmbad genau 300m geschwommen :Cheese: DO: 60min MDL FR: 30min SDL SA: 1:20h LDL SO: Crossfit (letzter 5. Basiskurs) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Letzte Woche die erste Regenerationswoche in Anspruch genommen, aber trotzdem nicht ganz untätig gewesen:
- MO: MDL 50min / 10km, 5:00min/km - DI: Crossfit - MI: Regenerationsschwimmen mit Technikübungen - DO: SDL 30min - kurz, knackig, flott / 6,5km, 4:35min/km - FR: - SA: LDL 0:55h, 10km, 5:30min/km, Abbruch nach knapp 55min wegen Gewitter und Weltuntergangsregenfällen, ist sich aber trotzdem ein 10er ausgegangen. - SO: ganz, kurze Indoor-Radeinheit mit dem TT auf der Rolle. Zwecks Positionseinstellungen....ein (eher schlechtes) Bild davon gibt's auch. Ich werde jetzt dann mittels 30mm-"Spacer Kit" die Aufleger um 3cm nach oben stellen - im Gegenzug werden 2cm Spacer untern Vorbau entfernt und die 1cm Erhöhung der Pads die aktuell verschraubt ist. Damit bin ich mit den Armschalen auf gleicher Höhe wie jetzt, die vom Gefühl her passt, aber der Basebar wandert etwas nach unten. |
was hast du für eine rahmengröße und wie groß bist du?
|
Zitat:
|
Logbucheintrag der letzten Woche:
- MO: Crossfit - DI: Laufen Intervalle (3x 1,6km) - MI: Pause - DO: MDL 50min - FR: Crossfit - SA: LDL 1:20h - nach der Freitag-CF Einheit sehr zach!! - SO: SDL 30min - nach einer "langen Nacht" und noch etwas Restalk im Blut auch bissl mühsam :D Hab unter der Woche beim Rad den Spacer-Kit draufmontiert --> Vorbau 2cm runter. Und rumgebastelt mit der Position der "Eigenkonstruktion"-Garminhalterung...passt jetzt soweit, aber 100% zufrieden bin ich damit noch nicht. Aber keinen Meter draußen damit gefahren ;) Crossfit ist zwar "lässig", aber ich hab heute noch Muskelkater vom Freitag.... Hanteln und Cattlebells haben Spuren hinterlassen...hoffe das wird dann irgendwann mal besser.... Überlege ob ich am kommenden Sonntag spontan noch einen Sprint-Triathlon mache...hätte seinen Reiz mal komplett ohne spezifisches Training an den Start zu gehen....Rad und Schwimmen war praktisch die letzten Wochen/Monate kaum vorhanden.....werde am Freitag entscheiden.... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr. |