triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Ein e(nten)Rookie auf dem Weg zur Challenge Kraichgau (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17642)

Statler 07.03.2011 13:39

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 544901)

Grüße aus der Fassenacht. Bis heute war kein Sport möglich, ich gelobe feierlich heute laufen zu gehen.

Ich habe Jürgen vorgeschlagen den Termin für die Leistungsdiagnostik zu verschieben, da jetzt noch zwei Tage mit den Killern wenig Schlaf und viel Sekt folgen!

Meld mich am Mittwoch wieder!

:Prost:

Du bist ein Traum !!!

:Lachanfall: :Lachanfall:

:Huhu:

Klugschnacker 07.03.2011 14:17

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 543330)
Ich habe zwar abgenommen, aber laut Körperzusammensetzungswaage eben fast ausschließlich Muskelmasse. Die Frau Training hat mir das so erklärt, dass ich für mein derzeitiges Trainingspensum einfach zu wenig esse und deshalb mein Körper die Muskeln auffrisst statt dem Fett und das lieber einlagert.

Ich denke eher, das Gerät misst nicht korrekt. Es ist aber auch egal: Weniger Gewicht ist gut, denn es beweist eine negative Energiebilanz, die mittelfristig in jedem Fall die richtigen Energiedepots aufzehrt, so lange Du im Training bleibst. Denn das Training schafft auch muskelaufbauende Reize.

Du brauchst Dich also nur um den Gewichtsverlust kümmern.

Ausdauertraining bei normaler, ausreichender Ernährung führt bei Männern aus hormonellen Gründen zu einem Fettabbau. Für Frauen trifft das nicht immer zu. Frauen bauen besser Fett ab, wenn zwei zusätzliche Faktoren ins Spiel kommen:
1. Training an Gewichten. Dadurch bekommen die Muskeln das Signal, sich nicht abzubauen. Fehlt dieses Signal, wird bei einer Gewichtsreduktion gleichermaßen Fett und Muskulatur abgebaut.

2. Es muss ein Kaloriendefizit vorhanden sein, allerdings darf dieses Kaloriendefizit nicht zu groß sein (!). Die Diät sollte nicht mehr 10-20% unter den notwendigen Kalorien liegen. Dadurch bekommt der Körper das Signal zum Fettabbau, ohne eine Verringerung des Stoffwechselumsatzes (Sparmodus) auszulösen.
Es spielt im Moment keine große Rolle, woher der Gewichtsverlust ursächlich kommt. Durch das Training wird evtl. abgebaute Muskulatur wieder aufgebaut.

Grüße,
Arne

voi_nam 07.03.2011 21:34

Zitat:

gibts das bild auch in GROSS :liebe053:
freu mich auf mittwoch :bussi: :bussi:

carolinchen 08.03.2011 08:27

ja bei fb:Huhu:

sybenwurz 08.03.2011 21:21

Zitat:

...da jetzt noch zwei Tage mit den Killern wenig Schlaf und viel Sekt folgen!

Klare Prioritäten...:-((

bleierne_ente 09.03.2011 16:35

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 545569)
Klare Prioritäten...:-((

Und deswegen beginnt heute auch für mich die Fastenzeit.

Zigaretten, Alkohol, Süßigkeiten und Trainingsausreden werden (zunächst einmal) für die nächsten 7 Wochen gestrichen!

Ich hoffe, dass ich mich carolinchens Vorschlag, dass Rauchen auch danach zu lassen, anschließen kann. Vor dem Marathon habe ich schonmal für ein Vierteljahr aufgehört und nur aus totalen Quatschgründen wieder angefangen.

Bin gerade wieder in Leipzig angekommen und werde ab heute abend, meinen Trainingsplan wieder befolgen, so wie Arne mir das vorschreibt.

Die Leistungsdiagnostik bei Jürgen findet nächste Woche Dienstag statt und ich bin schon mächtig gespannt.

Jetzt muss ich erstmal wieder "richtig ankommen" ... wir lesen uns!

soloagua 09.03.2011 20:54

Na denn mal toi toi!

carolinchen 09.03.2011 21:38

DAS schaffst du !!!:liebe053:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.