triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   10 years after - Ironman Frankfurt 2020 in der W55 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47092)

BunteSocke 01.03.2020 17:23

Verflucht, wie ärgerlich.

Auch von mir Kopf hoch und gute Besserung :Blumen: :Blumen: :Blumen:

runningmaus 01.03.2020 20:38

Verflixt, gut Besserung!

jannjazz 01.03.2020 20:50

Shit

Hoppel 01.03.2020 20:59

Gute Besserung 😘

sybenwurz 01.03.2020 22:41

Zitat:

Zitat von rennmaus4444 (Beitrag 1513354)
Dominik Paris wurde erst kürzlich hier operiert

Wer auch immer das sein mag...

Gute Besserung!
Wird schon wieder!

derki82 02.03.2020 08:28

Gute Besserung :Blumen:

irek 02.03.2020 09:20

Gute Besserung!!!

Duafüxin 02.03.2020 09:34

Auch von mir gute Besserung und nächstes Jahr ist das Wetter auch besser ;)

tridinski 02.03.2020 12:56

Oh no ..... das tut mir sehr leid, gerade jetzt wo alles wieder in die richtige Richtung lief.

Kreuzbandriss beim Skifahren ist wohl im Freizeitbereich bei Frauen deutlich häufiger als bei Männern hat jetzt kürzlich jemand rausgefunden, bisher wurde die Bindung einfach nach Gewicht eingestellt egal ob M oder W, vermutlich wäre es aber sinnvoller bei Frauen etwas niedriger zu gehen bei der Auslösehärte. Nützt dir jetzt leider nix mehr ....

Gute Besserung

rennmaus4444 03.03.2020 15:11

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1513357)
Oje, ich weiß, warum ich nicht Ski fahre.
Sehr schade, gute Besserung :Blumen:

Na ja, das ist der erste Unfall in ca. 30 Jahren Skifahren (seit 25 Jahren regelmäßig 1 bis 2 x im Winter) - finde das jetzt nicht wirklich viel. Aber: Wenn es denn passiert, ist es meist richtig heftig - da bin ich mit dem Kreuzbandriss noch "gut bedient".

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1513418)
Oh menno. Was ein Mist! :(

Die gute Nachricht: Eigentlich sind ja nur eine zwei Ziffen in der Thread-Überschrift zu ändern:

11 years after - Ironman Frankfurt 2021 in der W55

Gute Genesung!
N. :Huhu:

Neeeee - wenn IM, dann muss es eine gerade Jahreszahl sein:Cheese:

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1513567)
Oh no ..... das tut mir sehr leid, gerade jetzt wo alles wieder in die richtige Richtung lief.

Kreuzbandriss beim Skifahren ist wohl im Freizeitbereich bei Frauen deutlich häufiger als bei Männern hat jetzt kürzlich jemand rausgefunden, bisher wurde die Bindung einfach nach Gewicht eingestellt egal ob M oder W, vermutlich wäre es aber sinnvoller bei Frauen etwas niedriger zu gehen bei der Auslösehärte. Nützt dir jetzt leider nix mehr ....

Gute Besserung

Soweit ich mich entsinne, wurde beim Service bzw. beim Einstellen der Bindung schon notiert, ob es sich um Frau oder Mann handelte - und eigentlich geht es ja um die Kombination Fahrkönnen/Geschwindigkeit + Gewicht (das scheint mir dann doch vom Geschlecht unabhängig zu sein). Leider war ich wohl zu langsam unterwegs, daher kein Auslösen der Bindung (außerdem hatte ich an dem Tag nur Tee getrunken, entgegen meiner sonstigen Gewohnheit mit einem Weizenbier auf der Hütte) - merke: Never change a running system;)

@all: VIELEN LIEBEN DANK für eure aufmunternden Zeilen und Genesungswünsche:Blumen:

Ich wurde am Sonntag nach Röntgenkontrolle und Abschlussgespräch aus der Klinik in Südtirol entlassen und war nach 7,5 Stunden Fahrt (Beifahrer) wieder daheim - gestern viel Orga (Hausärztin, Rezepte etc.) - und abends sogar schon der erste Physio-Termin (Lymphdrainage) - also: es läuft rund!!!!
Vom Knie her geht es den Umständen entsprechend, bin mit einer Don-Joy-Schiene versorgt, Beugung auf 60° limitiert, nach 2 Wochen 90°, nach weiteren 2 Wochen freie Beugung. Nach Ende der 4. Woche evtl. Beginn mit Aquajogging und Kraulen sowie Ergometer (wenn die Beugung es zulässt).
Derzeit Teilentlastung an Krücken, viel Relaxen, Bein hochlegen, kühlen, Muskulatur anspannen (damit die Patella nicht verklebt), Zehen kreiseln lassen (Venenpumpe)....

Wenn ich Glück habe, bekomme ich eine ambulante Reha (wohl erst in einem Monat sinnvoll) - das wäre natürlich optimal!!!

Ich habe ein gutes Gefühl und bin zuversichtlich - aber die Zeit wird mir sicherlich noch lang und meine Geduld wird bestimmt noch ordentlich strapaziert werden!!!

Gibt es hier Interesse an den weiteren Fortschritten der Genesung?

Für Tipps und Hinweise zum Thema "vordere Kreuzbandplastik" bin ich natürlich auch dankbar.

Gehe jetzt erstmal zurück auf die Couch - das Bein will hochgelegt und gehätschelt werden!!!

CiaoCiao rennmaus4444

tridinski 03.03.2020 15:42

Zitat:

Zitat von rennmaus4444 (Beitrag 1513861)
... eigentlich geht es ja um die Kombination Fahrkönnen/Geschwindigkeit + Gewicht (das scheint mir dann doch vom Geschlecht unabhängig zu sein).

bringt dir jetzt zwar nichts mehr, aber trotzdem interessant, demnach nicht geschlechsunabhängig:

https://www.uibk.ac.at/ipoint/news/2...ehrdet.html.de

... und: Fortschrittsberichte unbedingt erbeten !

FMMT 03.03.2020 19:35

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1513868)

+1 :Blumen:

baleno15 04.03.2020 08:04

Natürlich gibt es auf jeden Fall Interesse am weiteren Verlauf!

Gute Besserung und viel Geduld :Blumen:

ironmansub10h 04.03.2020 11:08

Zitat:

Sehr schade, gute Besserung :Blumen:

Eben

sybenwurz 04.03.2020 11:58

Zitat:

Das Skifahren an sich ist ja völlig untadelig.
Nur das Skistürzen kann heikel werden.

Klugschnacker 06.03.2020 09:05

Hab’s erst jetzt vernommen. Tut mir leid, und alles Gute! :bussi:

schnodo 06.03.2020 09:14

Ich seh's auch grade erst. So ein Mist! Ich habe zwar Erfahrungen mit einem Riss des vorderen Kreuzbandes, aber keine mit einer Plastik. Ich habe mir seinerzeit, vor fast 30 Jahren, keine reinmachen lassen.

Gute Besserung! :Blumen:

rennmaus4444 06.03.2020 11:44

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1513868)
bringt dir jetzt zwar nichts mehr, aber trotzdem interessant, demnach nicht geschlechsunabhängig:

https://www.uibk.ac.at/ipoint/news/2...ehrdet.html.de

Hm, bei mir war es das rechte Bein beim Linksschwung (links ist Standbein, rechts ist Schussbein; rechts nach den 2 Meniskus-OPs das gefühlt schwächere Bein)..... bin froh, dass es rechts war, sonst hätte ich 2 schlechte Knie.

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1513885)
+1 :Blumen:

Jaaaa, es geht hier weiter!

Zitat:

Zitat von baleno15 (Beitrag 1513935)
Natürlich gibt es auf jeden Fall Interesse am weiteren Verlauf!

Gute Besserung und viel Geduld :Blumen:

Letzteres wird die grooooße Herausforderung!!!!

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1514020)
Das Skifahren an sich ist ja völlig untadelig.
Nur das Skistürzen kann heikel werden.

Finde Fahrradstürzen meist heikler;)

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1514463)
Hab’s erst jetzt vernommen. Tut mir leid, und alles Gute! :bussi:

DANKE an den Cheffe persönlich!!!!

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1514465)
Ich seh's auch grade erst. So ein Mist! Ich habe zwar Erfahrungen mit einem Riss des vorderen Kreuzbandes, aber keine mit einer Plastik. Ich habe mir seinerzeit, vor fast 30 Jahren, keine reinmachen lassen.

Gute Besserung! :Blumen:

Vielen Dank - scheinbar kommst Du auch ohne gut klar - klasse!!!

Komisch

So, vor einer Woche um diese Uhrzeit war ich noch fit - und jetzt ist alles ganz anders. Eine Sekunde der Unachtsamkeit - und die ganze Ausrichtung hat sich geändert.
Klar, erstmal Wut, Ärger, Sorge, Schock - dann die OP - und alle sportlichen Dinge gecancelt (vom IM kam schon 50% der Kohle zurück, andere Startplätze weiter gegeben...) - Reha-Antrag an die Kasse geschickt - alles ziemlich gut am Laufen.

Und jetzt das Komische - ich bin irgendwie entspannt, kein Frust, keine Ungeduld, kein Hadern - einfach nur ruhig und abwartend, was nun so kommt, dabei aber vertrauend und zuversichtlich.
Irgendwie ein ungewohntes Gefühl (will ich doch sonst immer ALLES planen). Vielleicht musste aber auch erst so etwas passieren, um mal "ruhiger" zu werden und eine richtige, sportliche Pause zu machen - die scheinbar doch nötig war und jetzt ist.

Danke an euch alle, die mich begleiten, aufmuntern, unterstützen..... :Blumen:

CiaoCiao rennmaus4444

Duafüxin 06.03.2020 13:52

Zitat:

Zitat von rennmaus4444 (Beitrag 1514491)
Und jetzt das Komische - ich bin irgendwie entspannt, kein Frust, keine Ungeduld, kein Hadern - einfach nur ruhig und abwartend, was nun so kommt, dabei aber vertrauend und zuversichtlich.
Irgendwie ein ungewohntes Gefühl (will ich doch sonst immer ALLES planen). Vielleicht musste aber auch erst so etwas passieren, um mal "ruhiger" zu werden und eine richtige, sportliche Pause zu machen - die scheinbar doch nötig war und jetzt ist.

Danke an euch alle, die mich begleiten, aufmuntern, unterstützen..... :Blumen:

CiaoCiao rennmaus4444

Ja, das Gefühl kenn ich auch. Man gibt sich hin, weil man anders auch gar nicht könnte. In den Phasen hatte ich oft unheimlich gute Laune, vor allem wenn ich merkte es geht wieder aufwärts und ich werde nicht daran sterben.

In diesem Sinne Attacke IM 2022 :Blumen:

rennmaus4444 08.03.2020 12:10

Habe eben das hier gelesen: https://www.triathlon-szene.de/forum...ead.php?t=4781
:Weinen:

Der schlimme Unfall gibt meine Einstellung zum Radfahren an sich und zum Fahren im Rahmen des Tria-Trainings hier bei uns sehr gut wieder, die Angst fährt immer (latent) mit! Das ist/war beim Skifahren nicht so. Und ein gerissenes Kreuzband ist gegen Rollstuhl ja doch eine Lappalie.
Klar, gibt es auch schlimme(re) Unfälle beim Skifahren, aber der alltägliche Wahnsinn auf der Straße fordert deutlich mehr Opfer.

CiaoCiao rennmaus4444

rennmaus4444 08.03.2020 12:14

Sorry, falscher Link:Nee: :Nee: :Nee:

Der sollte es sein :

https://www.triathlon-szene.de/forum...ad.php?t=47813

CiaoCiao rennmaus4444

rennmaus4444 13.04.2020 14:10

Hallo, mal ein kleines Lebenszeichen von mir, in Zeiten von Corona war mir irgendwie nicht danach, mich an den PC zu setzen und über mein Befinden zu schreiben.
Seit der OP sind 6 Wochen vergangen, und ich war bis vor einer Woche ziemlich zufrieden mit dem Verlauf. Die letzte Woche war nicht so gut, habe das Gefühl mich rückwärts zu entwickeln (mehr Schmerzen, Streckung schmerzhafter, dadurch wieder mehr humpeln, Beugung stagniert). Wenn ich weniger mache, werde ich bzw. das Knie gleich wieder wackliger.... Doofer Kreislauf.
Habe Programm schon reduziert, aber ich spüre keine Verbesserung.
Den Knie-Doktor sehe ich leider erst am 20.04., vorher leider auch nur ein Telefonat mit ihm.....
Immerhin läuft die Physio weiter und der Antrag auf ambulante Reha ist gestellt.....
Ist so eine ganze Woche "Stillstand bzw. Rückschritt" normal, oder muss ich mir doch größere Sorgen machen?

Ansonsten verpasse ich in Zeiten von Corona ja nicht wirklich viel. Das Laufen vermisse ich nicht wirklich, eher das Rad fahren (vielleicht weil das auch vorher wieder möglich sein wird, wenn ich fitter bin). Sehr schade ist es natürlich, dass ich nicht ins Wasser (Aquajogging, Kraulen) kann....aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Immerhin war ich ein paar Mal auf der Rolle, langsam von 3 bis auf 20 Minuten gesteigert, 2 bis 3 x täglich. Derzeit nur 5 bis 10 Minuten, einmal am Tag. Auch spazieren gehen wieder reduziert....
Morgen neue Stufe bei der Physio geplant, mal schauen, ob und wie das klappt.

CiaoCiao rennmaus4444

FMMT 13.04.2020 14:48

Bleib stark und weiterhin toi, toi, toi :Blumen:
Hast du ein schönes Ziel im Hinterkopf? Und sei es noch so weit entfernt und unwahrscheinlich. Mir hilft es.

rennmaus4444 14.04.2020 08:56

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1524400)
Bleib stark und weiterhin toi, toi, toi :Blumen:
Hast du ein schönes Ziel im Hinterkopf? Und sei es noch so weit entfernt und unwahrscheinlich. Mir hilft es.

Danke für Deine mentale Unterstützung :Blumen:

Ich glaube, mit schönen Zielen setze ich mich noch mehr unter Druck (was ich "eigentlich" gar nicht mache oder machen will, weil ich weiß, dass diese Sache langwierig ist bzw. sein wird). Bin ja sowieso eine, die eher an/über (Schmerz-)Grenzen geht/gehen kann - da sind verlockende "Ziele" eher gefährlich.

CiaoCiao rennmaus4444

rennmaus4444 21.04.2020 16:36

Hallo,

mal ein kurzes Update, die letzten zwei Wochen waren nicht ja nicht so prickelnd, das Knie, die Muskulatur, Sehnen etc. haben über die Maßen gejammert..... Die Unsicherheit hat eher zu- als abgenommen.

Letzte Woche 2 x Physio an Geräten, viel balancieren, etwas Kraft und Stabi - macht Spaß. Bearbeite verspannte Waden etc. mit der Blackroll oder knete die Stränge selbst etwas durch.

Gestern endlich Besuch bei meinem Knie-Doktor, er ist zufrieden mit dem Knie, aber es braucht einfach viel Zeit und die Fortschritte werden klein sein mit auf und ab. Die Streckung geht soweit ganz gut, die Beugung hängt so bei 100 Grad, nicht ohne Schmerzen. Habe den Sattel noch mal höher gemacht, soll die Rolle nutzen, wenn ich schon nicht ins Wasser kann. Versuche zudem jeden Tag eine ordentliche Strecke (derzeit max. 80 Minuten am Stück) zu gehen, inzwischen so gut wie hinkfrei.

Zu den Zielen: Vor den großen Zielen kommen die kleinen Ziele, also bald (ich setze keinen Termin, um mir bzw. dem Knie keinen Stress zu machen) auf das Rad draußen zu kommen, die Gehstrecke auf über 2 Stunden auszubauen, so bald wie möglich soviel wie möglich zu schwimmen.
Das ist für einige vielleicht zu vage, zu undefiniert.... (ähnlich wie bei Corona und dem Lockern der Maßnahmen...), aber konkrete Daten führen derzeit eher zu Frust, wenn es nicht so läuft wie geplant. Es ist egal, ob ich einen Tag oder eine Woche früher oder später einen weiteren Schritt mache, Hauptsache ich bleibe dran und mache ihn überhaupt!!!

Klar habe ich auch richtige Ziele/Träume: Wieder halbwegs normal ordentlich wandern zu können, 10 km halbwegs problemlos zu laufen, lange mit dem MTB oder RR durch die Gegend zu fahren, nochmal auf die Ski gehen (gerne auch noch mal mit Skilehrer als psychologische Stütze und praktischen Ratgeber)......

Mal schauen, was draus wird.

CiaoCiao rennmaus4444

tridinski 21.04.2020 19:26

Sehr schön, weiter so! Immerhin hast du ein konkretes Nahziel und Aufgaben für jeden Tag, als gesunder Triathelt hängt man aktuell eher so im Motivationsloch ... heute Laufen? Och nöööö, morgen vielleicht. Rad? Zu windig. Schwimmen? Bäder zu ... usw. :(

Natürlich möchte ich jetzt nicht ernsthaft dein OP-Knie haben, aber der Zeitpunkt war gut gewählt :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.