![]() |
Vielen Dank :Blumen:
@Rälph, lange Landschaftsläufe machen mir (meist:Cheese: ) unheimlich viel Spaß:) |
Zitat:
|
Falls es doch mal schlechter werden sollte, wäre dies mein erster Versuch mit Medikamenten: Fumarsäure als Pille gegen MS zugelassen
http://www.dmsg.de/multiple-sklerose...php?w3pid=news |
Zitat:
Dafür, dass es zuvor in leicht abgeändeter Form,wenn überhaupt, ein Schnäppchen-Mittel gegen die Schuppenflechte war und der Forschungsaufwand sich auch in Grenzen hielt, ist dies moralischer höchst fragwürdig und in meinen Augen höchste Abzocke:dresche (auch wenn ich nicht selbst zahlen müsste). Solange ich mich dabei gut fühle, zahle ich meine Vitamin D Pillen sowie die halbjährlichen Blutuntersuchungen selber. Sie sind leider ebenso wie ein ausgleichender Sport und Entschleunigung nicht studientauglich(Ich könnte ja auch sagen, daran könnte niemand verdienen:Cheese: ). Aber, nicht, dass es falsch rüberkommt, außer der fragwürdigen Abzocke, bin ich froh so eine scheinbar relativ verträgliche Option zu haben und vor allem, bin ich froh, mich aktuell(Eisberg nicht in Sicht) gesund fühlen zu dürfen:liebe053: |
Derzeit liegen die Jahrestherapiekosten bei Bezug von Dimethylfumarat über eine holländische Apotheke bei ca. 1250€ (2Tbl. zu 240 mg täglich). Das ist wenn man mal nur die Einfachheit der Rezeptur betrachtet auch schon ein stolzer Preis.
Ich bin gespannt wie lange es noch möglich ist, das Medikament so zu beziehen. |
Sport gab es auch
Gestern 35 Km am Neckar. Die Strecke war zwar teilweise gesperrt, aber mit drei statt zwei Runden passte es auch. So durfte ich halt 6 statt 4-mal den Hügel hoch Nach 3.18.30 Std. war ich fertig, schönes Wortspiel :Lachanfall: . Außer meinem üblichen Stampfen mit dem rechten Fuß und der dadurch erhöhten Krampfgefahr lief es, leichter als sonst bekleidet sowie mit den neuen Kayanos gut . Rund 4 Minuten schneller als vor zwei Wochen. Die 6 Km Endbeschleunigung lief ich wieder im Schnitt in 5.10 min. Solange ich meine früheren Zeiten ausblende:Cheese: , fühlte es sich gut an Der Muskelkater hält sich in Grenzen, der Kuchen danach schmeckte:liebe053: . |
Zitat:
Wahnsinn! 2x35 km in zwei Wochen! Danke Matthias für die Motivation. Muss gleich mal ne Runde rennen gehen! |
Lieber FMMT,
nur mal rasch viele Grüße von einer Mitleserin. Schönen Abend noch, bis hoffentlich bald! J. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Grüße zurück:Huhu: |
Zitat:
Rheinzabern wäre wirklich mal eine Alternative. Einmal, ich glaube 2006, bin ich beim Halbmarathon mitgelaufen, war ganz nett gewesen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich befasse mich (siehe Vitamin D Thread) im Moment verstärkt mit dem Thema Vitamin D. Durch Zufall bin ich auf dieses Brasilianische Video gestossen zum Thema Vitamin D und MS. Ich dachte ich poste es mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=erAgu1XcY-U
Es hat Englische Untertitel. |
google Micheal F. Holick
|
Zitat:
(Es gibt bereits einen Vitamin D Thread, wo Holick mehrfach erwähnt wurde. Sein Buch habe ich hier auf'm Schreibtisch) |
Neben dem Vitamin-D-Thema würde ich auch mal eine Paleo-Diät ins Auge fassen.
Zu Paleo und MS ein Link. Hier ein Bericht über eine selbst betroffene Ärztin, die sich für eine Paleo-Diät entschieden hat. Generell kann man bei Autoimmunerkrankungen sagen, dass eine Diät die komplett auf Getreide und Milchprodukte, ggfls. auch Hülsenfrüchte und Nachschattengewächse verzichtet, einen Versuch wert ist. Egal um welche Autoimmunerkrankung es geht, nach meine eigenen Erfahrungen und dem Feedback Dritter, das ich erhalte, es gibt bislang keinen Fall, der es ausprobiert hat und sagt, es hätte nichts gebracht - und wenn es "nur" eine Linderung der Symptome ist. |
Vielen Dank für die Links:Blumen:
Freut mich sehr, wenn ich Anregungen bekomme. |
Vitamin D as a predictor of multiple sclerosis activity and progression. A. Ascherio et al.
Bei Pubmed. com müsstest Du was finden dazu. Vit D ist im Moment Gegenstand verschiedener Forschungsansätze bei MS. Würde z.B. auch das Nord-Süd-Gefälle erklären, dass Vit D protektiv sein könnte. |
@Maris, vielen Dank für den Hinweis:Blumen:
Die letzten Tage waren arg hart, die Alarmzeichen nahmen zu, eine Besserung des Stresspotentials ist erst ab Ostern in Sicht. Nachdem ich am Freitag aus wichtigem Grund meinen mentalen Jungbrunnen Sport ausfallen lassen musste, war ich am Samstagmorgen ziemlich depressiv drauf:( . Lustlos und müde trabe ich los. Welches Wetter, welche Kleider, wohin? 35 Km mit EB, unmöglich, Wald, zu matschig, was neues, zu gefährlich, was reizvolles, zu weit . Nach 2-3 Schlenkern entscheide ich mich nach 40 ! Minuten für den Herdentrieb: zum Wildpark und den jungen, wilden Hengsten, ok, den alten zersausten Kamelen:Lachanfall: . Wendepunkt, viel Asphalt, recht hügelig, relativ einsam, so schön zum in sich Versinken und Grübeln;) . Meine Beine sind arg schwer, keine Ahnung woher. Höchstens, weil ich die Nacht zuvor vom Bergradeln träumte:Cheese: . Die Luft ist aber klar, die Landschaft, wenn auch von dunklen Wolken bedeckt, inspirierent. Ganz, ganz langsam kommt der Gedanke, das Gefühl: ich laufe, also lebe ich:liebe053: Genau nach 2 Stunden beim Wendepunkt fängt es an zu regnen. Egal, ich habe ein Ziel, gute Kleidung und noch genügend Pampe. Nur die Beine sind extrem schwer, es wird wieder, wie schon vor 2 Wochen arg herb. Nach 4 Stunden bin ich daheim, muskulär müde, aber mental wieder aufgeladen, kann ich den Samstag richtig genießen. Allen einen schönen Sonntag. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich laufe aktuell ca. 60 km in der Woche, allerdings fällt dafür Radeln weitgehend weg. Nach Kandel dürfte es sich ändern. |
Zitat:
Wünsche viel Glück, :dresche hau rein! |
Zitat:
Die letzte Woche lief recht gut:liebe053: , fast zu langweilig, um darüber zu schreiben:Cheese: Montags 15 Km relatives Tempo in 1.15.40 Std., samstags 35 Km in 3.13.xx, dabei 9 km Endbeschleunigung im 5er Schnitt. Dafür habe ich jetzt noch ordentlich Muskelkater:dresche . Nach längeren Läufen, auch wenn sie nur leicht langsamer waren, merkte ich 2 Tage später kaum noch was. Die nächsten zwei Wochen ist eh die Priorität ohne Erkältung o.ä. durchzukommen, aktuell höchste Alarmstufe. Schau mer mal.:Lachen2: |
Gut im Rhythmus, heute wieder im Tal der Tränen:Lachanfall:
Marathon unmöglich, schwere Aua-Beine, dazu seit Donnerstagnacht Magen(vielleicht mitfühlend, weil mein Jüngster Eintracht Fan ist), gestern Sportpause, heute nach scheinbarer Beruhigung lockerer Lauf mit Gehpausen, mental gestärkt, aber nach dem Mittagessen erneut starkes Bauchgrummeln wie, wenn bei Flachy der Frühsport ausfallen müsste :Cheese: . Ok, war ja vorhersehbar, Wetter, Jahreszeit und Stress in der Firma passen nicht zu einer Marathonvorbereitung. Aber, egal, trainiert habe ich sehr gut, es waren klasse Läufe mit emotionalen Erinnerungen, eine herrliche Natur und danach immer :liebe053: Außerdem, noch bin ich im Rennen, vielleicht klappt es ja doch noch. Ich will auch gar nicht jammern, das wäre zu peinlich, wenn ich sehe, wie schlecht es anderen geht.:o Dieser Tage hatte ich Kontakt mit Andreas Beseler(Rad statt Rollstuhl). Einfach faszinierend mit welcher Herausforderungen er zu kämpfen hat, nicht verzagt und sein Leben meistert:Blumen: Interessant fand ich auch, wie er verschiedene Beeinträchtigungen durch Willen und Übungen wieder los wurde. Man kann, wie ich schon mal in Bezug auf meine leichten Koordinationsprobleme laienhaft vermutete, bis zu einer gewissen Grenze das eine oder andere wieder lernen. Heute musste ich wieder verstärkt auf eine bewusstere Vorspannung achten, locker laufen geht bei mir nur noch in Bezug auf das Tempo. Vielen Dank für das Lesen und die Teilnahme sowie allen ein schönes Wochenende.:Huhu: |
Kandel oder wer nicht hören will, muss fühlen.
Der VIP-Parkplatz 20 Meter neben dem Start war wohl genauso trügerisch wie mein verführischer 35er in 3.13 Std. vor zwei Wochen. Danach lief so ziemlich alles schief . Lustigerweise hatte mein sonst so Photo-begeisterte Herzensdame diesmal keine Kamera dabei."Du bist doch schon so oft so lange gelaufen. Ist doch nichts besonderes mehr." Tja, manchmal kommt es anders als man denkt. Kaum gestartet grummelte mein Magen, ok. zuwenig getrunken, wird wieder. Der eisige Wind vom Vortag bieb weg. Ich hätte doch auf crema hören sollen. Lang,lang auch wenn es dünne Sachen waren, nicht tauglich. Die ersten 8 Km lief ich trotzdem in ziemlich exakten 5.40er Schnitt. Dann Megakrampf in der linken Wade, sofort gestoppt, erstes DNF droht:Weinen: . Ok, Pampe eingeschüttet, etwas massiert, vorsichtig weiter, schmerzt, hinkt aber vorwärts. Also umschwenken auf den Halben? Ein Läufer neben mir: das wird bei dir heute nichts mehr. Hat er wohl recht, nur wo ist mein Herzblatt? Marathonweiche kommt, Herz siegt über Verstand, weiter, 100m später, steht sie. Zurück? Ich bin zwar Badenser, aber die Nähe zu Schwaben lässt sich nicht leugnen. Ich schenke doch keine 200m her.:Lachen2: Auch wenn ich genau wusste, dass ich dies bitterlich bereuen werde, ich konnte nicht anders. Irgendwie ist immer ein Funke Hoffnung da. Ok, die Realität hat mich bald wieder. Einen Läufer mit Kinderjogger hatte ich fast schon zum Mitnehmen überredet,allein, sein Nachwuchs weigerte sich. Ich versuche mich gedanklich abzulenken, mich an früheren glanzvolle Partien oder Läufen zu ergötzen, wie sonst im Training in Gedanken zu schwelgen, nur jetzt gelingt mir nur ein Mantra. Du Idiot, noch so weit. Du Idiot, noch so weit.x-( Es wird immer wärmer, mein Ausschnitt immer gewagter, aber die Wildkatze im Bienwald ist eh scheu und sonst wird es recht einsam. Ganz, ganz weit weg sehe ich auf der ewig langen Geraden etwas Rotweißes ganz, ganz langsam näher kommen. Klasse, nicht schneller als ich. Unverdrossen kämpfe ich, nähere mich Schritt für Schritt, bis ich ... das Verkehrsschild eingeholt habe:Lachanfall: . Eine jugendliche Helfertruppe lässt mich durch ein La-Ola-Spalier laufen(vermutlich dachten sie, wenn der umkippt, können wir ihn so am besten auffangen). Entweder gibt es in der Pfalz schlechte Optiker oder stark beschäftigte Pfarrer, jedenfalls höre ich immer wieder: Super, du siehst gut aus. Ok, es gibt auch die eine oder andere, die sich dabei das Grinsen kaum verkneifen kann:dresche . Kandel ist eine super Veranstaltung, sehr zu empfehlen, nur die letzten zwei Kilometer sind ein Skandal Ich bin doch kein Hindernisläufer. Da lagen Erdbollen, mindestens riesige 5 cm groß, unfassbar:Cheese: Ok, irgendwann hat alles ein Ende, so auch dieses Drama. Zeit(4.17.44 Std.) war mir völlig schnuppe, Hauptsache durch. Ich bin bis auf die Krampf- und eine Pinkelpause durchgelaufen(ja, echt ), für Roth wäre ich mit der Zeit, nicht den Begleitumständen sogar zufrieden, aber Tapering, Warmlaufen, Vorfüllen, Kleidung, eine Niederlage rechtzeitig einzugestehen, Trinkverhalten, nicht tauglich. Positiv war die Wirkung der Pampe, dass ich mich heute wieder relativ gut fühle(bis auf die gerötete linke Wade, die sich wohl als Zerrung outete) und zwar peinlich berührt ob der Unvernunft bin, aber ganz versteckt im Innern doch auch irgendwo denke: Es lief nicht toll, ganz und gar nicht, aber es gibt immer ein Ziel und eine Hoffnung |
Respekt! Ganz, ganz starke Leistung! Das sind die Sachen, die einen doch stark machen. Völlig egal was zeitlich bei rumgekommen ist.
Sei stolz auf Dich und genieß die Sonnenwoche. Ach, und ruh Dich nu ja gescheit aus. :Blumen: |
Da kann ich mich nur anschließen - tolle Leistung! Chapeau!:Blumen:
|
Schließe mich auch an. Super das du durchgekommen bist, mental bringt dich das hoffentlich ein Stück weiter.
Zum Krampf schmeiße ich mal was in den Raum, nur so eine Idee. Habe das Buch "Metabolic Tunning anstatt Doping" gelesen und konnte da auch ein paar Rückschlüsse auf meinen Körper machen. Vielleicht schaust du es dir mal an. Ein Beispiel, hatte früher auch mit Krämpfen zu tun, der Tipp aus dem Buch war Magnesium ganz nierdrig zu dosieren. Die Auswirkungen wurde mann erst nach neun bis zwolf Monaten mitbekommen. Er hatte recht, nach einem Jahr sind die Krämpfe verschwunden und das trotz CU, die einen Magnesiummangel begünstigt. |
Vielen Dank für den lieben Zuspruch:Blumen:
Ich muss ja relativieren. Noch im Herbst hatte ich eigentlich schon mit langen Läufen innerlich abgeschlossen. Da gab es einfach zu viele Probleme:( . Dass es doch noch mal klappen würde, toll :liebe053: Nur etwas weniger schmerzhaft mit weniger Risiko hätte es sein dürfen:Lachen2: . @Holger, danke für den Tipp. Werde ich mir mal anschauen, auch wenn ich sonst relativ selten Probleme mit Krämpfen habe. |
Von mir auch herzlichen Glückwunsch.
Bei einem Krampf nach 8 K ist es doch super so gut ins Ziel gekommen zu sein. Viele Grüße aus Gran Canaria, Eber |
Zitat:
Hoch über den Odenwälder Gebirgen, wo verborgne Urkräfte wirken, ziehen dunkle Wolken vorbei, die nichts künden von Sonnenträumerei. Die Tränen des Himmels fließen leise, auf melancholisch sanfte Weise, dem Quell badischen Lebens zu, dem Neckar in seiner scheinbaren Ruh. Hingegen der schwankend trabende FMMT, durchnässt, dreckig und nimmer schee, keucht, ob diesem Lebensglück, Wart ab, bis ich wieder bin zurück. Dann, mein oller Wetterfrosch zu Haus, mach ich mit Wonne Dir den Garaus.:Cheese: So ein Regenlauf hat auch etwas erfrischendes. Die Zerrung spüre ich nach 2 Wochen Laufpause nicht mehr, ok, statt 2 Stunden hätten es auch 15 Minuten weniger sein dürfen:Lachen2: . Die anfängliche rotbraune Färbung(Man hätte sagen können, der alte Kerl fängt an zu rosten:Lachanfall:) ist auch weg, MTB und Schwimmen mit Pull-buoy war zum Glück uneingeschränkt möglich. Mittlerweile bin ich doch froh, in Kandel durchgelaufen zu sein. Zuerst war ich erschrocken, warum ich partout nicht aufgeben wollte, obwohl das Ziel relativ unwichtig, die Auswirkungen auf die MS unsicher und ich insgeheim wusste, dass es mehr als ein normaler Krampf war und es sehr hart werden würde. Andererseits wehret den Anfängen:dresche , das Leben an sich ist hart und man sollte nicht schon bei Kleinigkeiten aufgeben,solange noch Hoffnung besteht. Es war für mich also mehr ein Zeichen. Heute war in unserer Zeitung ein Bericht über eine Spende für die MS-Ortsgruppe. Beide Vertreter saßen im Rollstuhl, ebenso geht es einem Bekannten meines Bruders, inzwischen sehr schlecht . Ich freue mich jeden Tag, dass ich "gesund" und fit aufwache und halte es für einen unheimlichen Luxus Wettkampf oder auch nur normal Sport treiben zu dürfen:liebe053: . Nachher kommt um 15.30 in der ARD ein Bericht über einer meiner Vorbilder außerhalb des Forums, Andreas Beseler, der mit dem Rad Kanada durchquerte, Riesenrespekt, wie er sein Leben meistert:Blumen: Allen ein schönes Wochenende. |
Allergrößten Respekt vor deiner Lebenseinstellung und deinen Leistungen!!
Und immer grandios formuliert :) Danke :) |
Zitat:
Heute war FMMT-Wetter(Frisch, mild, malerisch, trocken):Lachen2: MTB-Radeln in so einer herrlichen Landschaft ist auch klasse. Erster Halt nach über 2,5 Stunden, weder Autos, Fußgänger, noch Bären(Besi:Huhu: ) störten, klasse fast 5 Stunden lange Tour:liebe053: |
Krankheit und Spitzensport[/i]
«Die Krankheit ist auch ein grosser Gewinn» Die Läuferin Jasmin Nunige hat multiple Sklerose, der Turner Lucas Fischer Epilepsie – vom Spitzensport lassen sie sich aber nicht abhalten. Dabei müssen sie auch mit negativen Reaktionen umgehen, wie sie im Interview erzählen. http://www.nzz.ch/aktuell/sport/uebe...inn-1.18272173 Jasmin Nunige kann ich gut verstehen. So doof es sich anhört, ab und zu fühle ich die MS tatsächlich als einen Gewinn. Es hätte anders noch viel schlimmer kommen können:Cheese: . Jetzt freue ich mich über sonst ganz selbstverständliches, wie täglich meinen Sport ausüben zu dürfen oder "Wortwitz":Lachen2: auf eigenen Beinen stehen zu können. Klar, werde ich anders denken, sollte ich wirklich mal blind im Rollstuhl sitzen, aber noch sehe ich die MS auch als Chance. Dass es schlechtere Tage gibt, die Erholungspausen dringender und wichtiger werden, ok, lässt sich noch regeln:cool: . Allerdings ist es auch richtig, dass trotz viel Zuspruch, den ich erhalte, sicherlich auch der eine oder andere denkt. wie, der läuft und radelt, der kann doch nicht krank sein. Der soll sich nicht so anstellen:dresche . Alles realtiv;) War so frei, es mal hierher zu kopieren(Dank an Judith und Arne:Blumen: . |
Mir gefällt besonders:
Zitat:
Lieben Gruß, Eber |
Zitat:
|
Ja, da hast du Recht.
Fällt mir nicht leicht diesen besonderen Gedanken z.B auch auf völlig anderes vielleicht sogar auf das alltägliche Sein anzuwenden. Ist halt wie gesagt ein besonderer Gedanke und meist ist mir nicht klar wie besonders jeder Augenblick doch ist. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr. |