|  | 
| 
 Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen Eine Woche später bin ich dann mal 2h mit 302W Durchschnittsleistung und 327W NP flacher gefahren, das war Arbeit aber da geht noch einiges. 280W AP auf einem flachen Kurs über 180k traue ich mir problemlos zu, wahrscheinlich würde ich im Moment über ein EZF 180k flach 300W AP anpeilen. Ich halte das bei einem Körpergewicht von 85kg für realistische Werte. Übertragen auf mein Gewicht von 68kg wären das 224 Watt, bzw. beim EZF all out 241 Watt. Das ist schwer, aber durchaus machbar, ich selber bin ja nun auch nicht der Überbiker:Lachen2: ... Was dabei als Durchschnittgeschwindigkeit raus kommt hängt aber von so vielen Faktoren ab, dass eine Endzeitprognose recht ungenau ist. Bei mir wären es ca. 4:50h, bzw. 4:45h bei guten Bedingungen, guter Nahrungsaufnahme, passenden Temperaturen, entsprechender Motivation, etc. 17 Watt im Durchschnitt sind in diesem Geschwindigkeitsbereich leider keine 5km/h Unterschied:Traurig: Zumal mehr Gewicht auch meistens mehr Stirnfläche bedeutet. Die angesprochenen 42 km/h Durchschnitt sind bei dieser Datenlage absolut nicht drin- meiner Meinung nach zumindest. Ohweia, da sind wir aber ganz schön offtopic... Sorry Sense, ich bemühe mich nicht abzudriften:Blumen: | 
| 
 Zitat: 
 Nik | 
| 
 Sub 9h war nie das Ziel, da bin ich Realist genug und kann mich selbst einschätzen. Allein ein hoher Trainingsumfang ist dafür aber auch kein Anhaltspunkt. Ich war überzeugt, und bin es auch immernoch, an einem guten/perfekten Tag wäre eine 9:15h drin gewesen. Sehr interessant eure Diskussion bezüglich Watt Avg und Watt NP. Bin bei meiner Rennanalsyse auch immer wieder auf die Frage gestoßen, an welchen Wert man sich jetzt orientieren sollte. Wenn man auf Avg schaut, dann hab ich nicht überzogen. Aufgrund der "hügeligen" Strecke war NP aber mit 245-250 nach Runde 1 schon höher. Bei meinen Wettkampfspezifischen Trainingseinheiten waren diese Werte aufgrund der flachen Strecke immer gleich. Je nach Sichtweise bin ich also doch etwas zu schnell angegangen. Wohl nicht übermäßig, aber halt so viel, dass es in Kombination mit zu wenig trinken das Fass zum überlaufen gebracht hat. | 
| 
 Hallo Sense, gut wäre es natürlich gewesen im Vorfeld die Strecke öfter abzufahren um das Belastungsprofil zu sehen und dann im Training durch entsprechende Einheiten zu simulieren. Also dann eher unrhythmisch die längeren Einheiten zu fahren, wobei dann die von mir vorgeschlagenen Intervalle nicht schlecht sind, eventuell auch mit kürzeren Wechseln. Aber hinterher ist man ja immer schlauer;) . Ich denke mal, Du wirst das beim nächsten Mal berücksichtigen. Sub 9 wäre ein Traum gewesen, 9:15- 9:20h hatte ich Dir aber auch zugetraut. Und die 10- 15min sind als Zugabe im Rahmen. Gruß, Loretta | 
| 
 Zitat: 
 35,2km/h 201w avg 120bpm bei 32-34km/h sind die Werte halt deutlich niedriger. Luftwiderstand / Quadrat /Geschwindigkeit und so. | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 Luftwiderstand / Quadrat / Geschwindigkeit und so. ;) Wieviel Puls hast du bei 300W? Dann kommt dazu, dass kaum eine Strecke völlig flach ist, nicht jeder Asphalt gleich (ich bin sogar mal 36kmh bei 190W auf pipifeinem neuen Asphalt gefahren, am gleichen Tag auf altem Asphalt 230W). Die Windverhältnisse, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, dann der Rollwiderstand der Reifen, etc. pp Aber wir haben das schon xmal durch hier im Forum. Tatsache ist, dass Sense seine Anfangswatt nicht durchfahren konnte. Fertig. Dann ist er doch etwas zu forsch angegangen - er hat wohl die Hügel, die Temperaturen, etc. unterschätzt. Durch. Nik | 
| 
 Du willst es aber auch ganz genau wissen. ich bin keine 300w gefahren. Es waren 3 Runden, knapp 25km jeweils, dazwischen knapp 5km locker, degressiv. 1. 40,7km/h 268w 146bpm 2. 39km/h 241w 137bpm 3. 38km/h 218w 130bpm 4. (Streckenlänge 1km) 31km/h 427w 162bpm Der Rest war An- und Abfahrt im Gurkentempo. | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 Kannst gerne ein paar Details (Erfahrungen, Zeitem auf LD und MD, etc...) zu Dir in meinem Blog schreiben. Hier sind wir schon mehr als Offtopic. Nik | 
| 
 Zitat: 
 Ähm, wie wäre es denn nebenbei mit einem eigenem Klugscheißer- Thread für uns? Kann ich gerne eröffnen:Cheese: ... | 
| 
 Zitat: 
 Es waren insgesamt 106km. Ich kann ja mal 33km/h auf dem Kurs fahren wenn ich das hinbekomme. Ich glaube bei 33km fall ich beinahe um. | 
| 
 Es ist im flachen sch... egal wie viel man wiegt.  Ich fuhr um absolut flachen Dekra Oval 40,0kmh bei 220w avg mit 81kg bei 33 Grad über 17km. Bei leicht welligem Profil (Krone) bräuchte ich hierfür schon gut20w mehr und bei Roth Niveau waren es 300w für 40,3kmh auf 20km (etwas kühler) Das Gewicht ist also erst entscheidend wenn Höhenmeter dazu kommen, je mehr, desto schlechter für den schwereren Fahrer. Wirklich interessant wäre es mal, wenn jemand gleichzeitig mit nen Powertap, Garmin Vector und P2M fahren würde, ich vermute mal, dass hier einfach schon grundlegende Unterschiede sind, anders kann ich mir zb die Werte von Nik nicht erklären, die klingen immer so extrem hoch! | 
| 
 Das glaub ich nicht. "Flach" ist einfach nicht für jeden gleich. Für mich sind 800hm auf 80km flach. Da drüber bin ich letztens mit 302W AP 37,3 km/h gefahren. Das sind halt fast die doppelten Hm im Vergleich zu Roth. Dazu 5kg mehr als du, ein paar Kreuzungen, scharfe Kurven, Engstellen und kaum die Möglichkeit sich über längere Zeit in eine Position zu finden um diese zu ökonomisieren. Kaum zwei Tritte hintereinander sind gleich. Wie gesagt, auf perfekten Asphalt und flach zeigte der Vektor auch schon nur 190W bei 36 km/h (Pendelstrecke) Ich werd jetzt meinem Kumpel das nächste Mal die Vektor Pedale zu seinem P2M montieren, damit es diesbzgl mal Klarheit gibt. Nik | 
| 
 Zitat: 
 Ne, lass mal. Mir ging nur darum klar zu stellen, dass die benötigte Leistung von Sense bei seinem 33km/h Ausfahrten im unteren (untersten) Bereich liegt. (Und damit bin ich On Topic) Wenn ich Radpanther mit meinen Ergebnissen füttere und im Anschluss auf 33km/h runterrechnen lasse spuckt er mir 170W aus. Das ist Pille Palle und insofern sind seine Ausfahrten absolut im vom Coach (Loretta) geforderten Bereich. | 
| 
 Zitat: 
 Sense selber hat mittlerweile klar gestellt, dass er bei Ausfahrten auf dem RR deutlich langsamer unterwegs war, also keine 33 km/h mit 170 Watt! Eher 28km/h, auf dem TT dann 32 km/h, aber auch nicht mit 170 Watt. Ich hatte den Eindruck, dass die langen Ausfahrten sich immer am oberen Ende der Zone 2 befanden und das empfinde ich als zu hart, da tun es meiner Erfahrung nach lieber 10% weniger oder teilweise noch weniger bei der Länge. Die eingesparten Körner sind da besser bei den anstehenden Intervallen investiert. Gruß, Loretta PS: Und was mir auch noch aufgefallen ist: er hatte bei seinen Trainingsausfahrten kaum mal einen "schlechten Tag", es lief immer locker und super. Das deckt sich auch nicht mit meinen Erfahrungen, da laufen nicht alle Einheiten super und toll, sondern eventuell 10% super, 20% gut, 40% ok, 20% mäßig und 10% schlecht. Nagelt mich jetzt nicht auf die genaue Verteilung fest, aber immer toll und locker auf keinen Fall bei mehr als 50%. Geht auch nicht wenn die harten Einheiten wirklich hart sind, das merkt man in den Beinen und bei der Gesamtbelastung. Oder regeneriere nur ich (und einige meiner Shützlinge)so bescheiden? | 
| 
 Ich habe meine Ausführungen auf diese Aussage bezogen: Zitat: 
 Radpanther ist aber recht zuverlässig....... aber egal. Ich werde die Werte also nachreichen, dauert aber, hab am WE keine Zeit für so ein "Training". Du wolltest nicht glauben, dass 33km/h WIRKLICH RICHTIG LOCKER sind. Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 Nun ja, für SENSE ist es das auch nicht wirklich- und für mich auch nicht. Wirklich richtig locker ist ein niedriges Tempo 2, also an der Grenze zur Regeneration. In seinem Fall also 160 Watt. Deinen angeblichen 90er Puls der zu Deinen 190 Watt gehören soll halte ich noch immer für ein Gerücht, sofern Du nicht mit Beta- Blocker unterwegs bist. Wenn 33 km/h auf einer Distanz von 150km+ "wirklich richtig locker" ist und Du dabei angeblich diesen Puls hast müsstest Du in der Lage sein dann "wirklich richtig hart" zumindest einen 40er Schnitt zu drücken. Tust Du das? Dann könnte ich Deinen Worten glauben schenken... | 
| 
 Zitat: 
 Zitat: 
 Zumindest beinahe. Ich hatte eine Koppeleinheit mit 137km und 39,5km/h. Als "nur" Radeinheit wären (oder sollten) 40km/h sicher möglich (sein) über 150km, dann wirklich richtig hart getreten. | 
| 
 Das ist ja wirklich schon sehr gut, mit sowas kann ich nicht dienen, da ich nie solche Trainingseinheiten hatte und daher auch wenig dazu sagen kann. Zudem wohnte ich immer in welligen bis bergigen Gegenden und 140 flach hart zu fahren finde ich auch nicht attraktiv. Ich glaube aber nicht, dass ich das geschafft hätte. Wobei ich bei einer LD bis km 120 einen 38er Schnitt hatte. Letzte Frage zur Einordnung Deiner Radzeit im Vergleich Training/Wettkampf: was ist denn Deine aktuelle Bestzeit bei der LD und wo hast Du die gefahren? Gruß, Loretta | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Ich bin heute interessehalber und weil es auch passte im flachen (@nik: 800hm auf 80km ist NICHT flach!) folgende Werte gefahren: 220w - 37,0kmh über 60min, allerdings stellenweise Gegenwind und einige Antritte an Ampeln sowie größtenteils nasser Straße 238w - 37,7kmh über 31min, ebenfalls Seiten/Gegenwind 256w - 39,3kmh über 16min, Seitenwind 258w - 39,4kmh über 10min, kein Wind, dafür heftiger Regenguss Sind also sehr ähnliche Werte wie bei Antonius und das ganze bei tagesaktuellen 81,5kg (allerdings 78,5kg am Ende der Einheit!) | 
| 
 Leute, Leute und genau wegen diesem "Mein Haus, Meine Yacht, Meine Pferdepflegerin" Getue hier wird's langsam laecherlich! Wenn Carlos bei diesen Einheiten in Roth als Radfahrer nicht 4:35 abliefert oder Antonius bei seinen "knapp ueber Ruhepulseinheiten" es nicht unter 32 km/h macht und dann eine PB von 9h hat, dann sind wir angekommen im Trainingsweltmeisterthread. Ich persoenlich schaffe es kaum, im Training 36km/h ueber eine Stunde zu treten, dazu gibt es ja dann das Rennen und ich denke, so sollte es normalerweise eigentlich auch sein (zur Info bevor mich die Schnellfahrer jetzt zusammenfalten - meine IM-Top-3 PB's: 8:44/8:45/8:50) | 
| 
 Zitat: 
 Das erinnert mich an einen Witz, den ich namensbedingt öfter zu hören kriege: Warum hat der Nikolaus so einen großen Sack? Weil er nur einmal im Jahr kommt! :Cheese: Nik | 
| 
 Zitat: 
 Zitat: 
 | 
| 
 Das passt schon zusammen: dafür wird er halt entweder KA3 Intervalle fahren wo er z.B. 4x 15min fährt, oder flache Intervalle mit Über Wettkampftempo, etc. Wahrscheinlich kann er auch 36m/h über eine Stunde fahren, aber empfindet das als keine sinnvolle Einheit.  Was nützt einem eine Anaconda, wenn sie am wichtigsten Tag satt oder matt ist? Letztendlich zählt der Tag X und nicht ein besch... Trainingstag. Und bei den harten Einheiten wird er schon seine Leistung bringen, aber nicht bei trainingstechnisch fragwürdigen Ausfahrten, mit denen man später prahlen kann. @Antonius: ich meinte die Radzeit bei Deiner LD, nicht die Gesamtzeit! Wenn aber die Gesamtzeit 9h ist, dann dünkt mich, dass Deine Radzeit nicht unter 4:30h ist, also kein 40er Schnitt. Und dann frage ich mich, wo die Relation zu den Trainingseinheiten ist, wo Du dann so schnell bist wie im Wettkampf? Oder schwimmst Du einfach zu schlecht um mit einer 4:30 auf dem Rad dann über 9h zu landen? Laufen sollte ja noch mit so einer Grundkondition mit 3:30 möglich sein... Gruß, Loretta PS Ich hatte auch schon das Gefühl, dass es sich zu einem "Anakonda- Vergleich" entwickelt:Lachanfall: ... | 
| 
 Zitat: 
 Zitat: 
 Selten so viel Scheiß gelesen, und das von einem Trainer. Niemand hat behauptet, dass ich im Wettkampf einen 40er Schnitt fahren könnte innerhalb einer Langdistanz. Um Schwanzvergleiche ging es übrigens auch nicht, sondern um Geschwindigkeiten bei einer Leistung X, um darzustellen, dass man sich durchaus bei 33km/h im unteren Grundlagenbereich bewegen kann. Ich bin in der norddeutschen Tiefebene zu Hause, außer ein paar Brücken ist da nicht viel an HM zu holen. Da ist man automatisch anders unterwegs als wenn man 10x im Training den Feldberg hochknallt. Vielleicht kannst du mal was bei einem prominenten Beispiel besteuern, der hier im Forum schreibt und sich im Training selten unter 42km/h vorwärtsbewegt. Ist mir aber auch Wurscht, ich werde mich da jetzt raushalten und das Feld den Gelehrten und sub9h Finishern überlassen. Have a nice Day. | 
| 
 Zitat: 
 es ging um Vergleiche und darum, ob Sense mit 33er Schnitten sich im unteren Grundlagenbereich unterwegs ist. Du hast Dich als Beispiel herangezogen, mit einem 90er Puls (?)und einem 190er Watt-Schnitt, der "Pille-Palle", etc. ist. Und Du hast Deine flachen Strecken mit denen von Sense verglichen, die Du aber gar nicht kennst, weder von den Windverhältnissen, noch von den ganzen anderen Details, wie Asphalt, Höhenmeter, etc. Und das ist in meinen dann kein wirklicher Vergleich. Zudem hast Du dann geschrieben, dass Du fast 40er Schnitte im Training über einen längeren Zeitraum fahren kannst, was reichen müsste, um dann im Wettkampf auch einen 40er Schnitt zu fahren, ansonsten stimmt meiner Meinung nach die Relation zwischen Trainings- und Wettkampfleistung nicht- und eben darum ging es ja bei meiner Meinungsäußerung zu Senses Radeinheiten. Dass Du nicht Deine Radzeit preisgeben willst- wo Du ja ansonsten nicht mit Deinen Zeiten und Leistungsdaten geizt- die Deine Leistung im Wettkampf dokumentiert ist dann seltsam. Wenn Du wirklich in den Bereich von 40km/h auf einer LD kommen würdest, egal auch wo, meinetwegen auch Klagenfurt dann hättest Du das sicher als Beispiel herangezogen. Statt dessen hast Du Dich dann lieber ausgeklinkt um da nicht die Karten auf den Tisch legen zu müssen, die Deine Radleistungen unter Wettkampfbedingungen zeigen und dann auch zeigen, wie viel Deine Traingsleistungen wert sind. Schade, denn damit hättest Du wirkliche Argumente gehabt (wenn Du sie gehabt hättest). So, und jetzt überlasse ich wieder Sense das Feld:Huhu: . Ich bin mir sicher, dass er mit etwas Tempoarbeit noch sich auf dem Rad weiterentwicklen kann und ihm das auch bei seinem nächsten IM insgesamt auf ein höheres Niveau bringt. Gruß, Loretta | 
| 
 Zitat: 
 Ich hatte richtig Bock dazu, mal einfach ungehemmt das Süßwarenregal hoch & runter zu futtern. Das hab ich von Montag bis Mittwoch zelebriert, das glaubt ihr mir nicht: Mehrere Tafeln Schokolade zum Frühstück, Pizza Bier und Eis zu Mittag, Kekse und Kuchen dann Abends. Einfach mal sündigen was das Zeug hält. Ab Mittwoch hat ich dann aber sowas von die Schnauze voll davon. Seitdem ernähr ich mich wieder sehr gesund und bewusst. So soll das jetzt die nächsten Wochen auch weiterlaufen, um das Ziel zu erreichen ein bisschen Gewicht zu verlieren. Es steht sogar noch ein Stück meines Lieblingskuchens (Mohnkopfkuchen) im Kühlschrank, und das seit 4 Tagen. Ich hab mich Anfang der Woche so damit überfressen, dass die Gelüste darauf komplett weg sind. Die muskulären Schmerzen gingen nach einem richtig harten Montag auch schnell wieder weg. Mittwoch hatte ich dann schon wieder den totalen Bewegungsdrang und musste einfach raus. Weils geregnet hat bin ich dann 35min gemütlich gelaufen. Ging soweit wieder ganz gut. Donnerstag 2h auf dem Rennrad gesessen, da hat sichs echt schon wieder richtig gut angefühlt. Abends dann im Schwimmtraining ein neues Teilprojekt begonnen: Ich will endlich Delle lernen. Dazu gabs dann erst mal 40min Einzelunterricht mim Trainer im Nichtschwimmerbecken:Lachanfall: Freitag dann 50min laufen mit ein paar kurzen Steigerungsläufen und Lauf ABC. Gestern dann wieder 2h aufs Rad. Außerdem hab ich mich gestern seit langer Zeit mal wieder ins studentische Nachtleben gestürzt und mal wieder schön mit Studienkollegen die Nacht zum Tag gemacht (mit dem ein oder anderen alkoholischen Getränk;) ) Ich vermisse die ganze Feierei etc nicht wirklich und ist daher kein Verzicht für mich. Aber es ist wohl auch mal nicht verkehrt nach so einer langen und teilweise verbissenen Vorbereitung mal was anderes zu machen. Triathlon ist zwar die geilste Nebensache der Welt, aber halt auch nicht alles. Versuche mir dadurch eine gesunden Einstellung zum Sport zu bewahren. Da meine Taktik neben jeden Schnapps ein Glas Wasser zu trinken voll aufging hab ich auch keinen Kater und werde je nach Regenlage noch etwas radeln oder laufen. Die nächste Woche soll auch noch nach dem Motto "Lust & Laune" ablaufen, bevors in die strukturierte MD Vorbereitung geht. Von vielen hab ich gehört nach so ner LD fällt man auch mal so richtig ins mentale Loch. Bei mir aber eher das totale Gegenteil. Ich bin total heiß und plane (& träume) von weiteren Heldentaten. Muss mich wirklich etwas einbremsen um nicht schon wieder 5h durch die Gegend zu heizen. So jetzt mal zu einem etwas schwierigeren Thema. Durch die Anmeldezeiträume der großen Langdistanzen muss man sich ja jetzt schon Gedanken über 2015 machen. Ich hab das ganze mal auf 2 Möglichkeiten vereinfacht: 1.) 2015 Roth und dann 2016 irgendwo Quali angreifen 2.) schon nächstes Jahr den Quali Versuch starten. Ich sags einfach mal wie ist. Ich will auf diese verdammte Insel:Cheese: Da ich die nächsten 2 Jahre noch Student bin und hier genug Zeit für viel Training hab sollte das Projekt hoffentlich bis 2016 gepackt sein. Ich weis einfach nicht wie ich dann neben einem Job noch Zeit und Lust für sowas hab. Roth will ich aber auf alle Fälle irgendwann mal machen. Aber das könnte ja auch in 4-5 Jahren sein. Auch wenn ich dann vielleicht weniger Zeit für Training hab. Und ob ich dann in Roth 9 oder 10h brauch, ist ja egal. Geht darum die geile Stimmung zu genießen. Da hat man ja bei 10h auch mehr davon. Schon nächstes Jahr die Quali anzugehen würde halt die Chancen ungemein vergrößern. Wenn man anstatt nur einer Chance (2016) das auf 2 oder 3 Rennen ausweitet (Sommer 2015 + ggf. Herbst 2015). Das Problem ist nämlich, dass ich nächstes Jahr in die M25 aufsteige, die einfach knallhart ist. So ein paar Gedanken über ein mögliches Quali Rennen hab ich mir auch schon gemacht: - Klagenfurt ist schon voll - Nizza zu heiß für mich - Frankfurt ein zu hartes Pflaster (sub 9h nötig) Die weiter entfernten IMs im Sommer fallen auch raus, weil mir die große Reiserei zu teuer & stressig ist. Einigen ist es wohl schon aufgefallen, das in der obigen Liste ein mitteleuropäischer IM fehlt -> Zürich. Momentan wäre dass wohl die Veranstaltung meiner Wahl! Was denkt ihr so??? PS: Nächste Woche mach ich 4 Tage Urlaub in Roth, wie es sich für einen bekloppten Triathleten wie mich gehört. Bisschen selbst auf den Strecken unterwegs sein, Vereinskollegen supporten und einfach die wahnsinnige Atmosphäre einatmen. Kann natürlich auch gut sein, dass ich im Roth Flash mir Montags direkt ein Ticket für 2015 hol. Dann wären zumindest die Gedankenspielereien welches Quali Rennen ich nächstes Jahr machen soll umsonst :) | 
| 
 Zitat: 
 also zur Auswahl der Quali-Rennen kann ich nicht allzu viel beitragen. Aber zu deiner obigen Frage, würde ich mich auf jeden Fall für Variante 2 entscheiden, wenn du gerne auf die Insel willst. Wenn du einen "Planungs- bzw. Zielkorridor" von 2 Jahren hast, dann macht es doch einfach mehr Sinn, den Quali Versuch im ersten Jahr zu starten. Wenn es klappt, kannst du dann 2016 immer noch die tolle Stimmung in Roth geniessen; wenn es nicht klappt, könntest du sogar noch einen 2.Versuch für die Quali in Angriff nehmen, falls du dann trotzdem noch Lust hast. Ausserdem sind nächstes Jahr so viele Granaten hier aus dem Forum auf Hawaii am Start (Flachy, aims, Harry;) , ....), dass dies doch noch ein weiterer Motivationsschub sein kann. Ich hatte eigentlich dieses Jahr geplant, wieder als Zuschauer auf Hawaii vor Ort zu sein; Aber nach diesen vielen guten Vorsätzen hier für`s nächste Jahr, verschiebe ich das ganze lieber und buche mir schon Anfang nächsten Jahr ganz früh und gemütlich ein Ticket für meine Lieblingsinseln im Oktober :Cheese: | 
| 
 Lass dich in Zürich nicht von den Zeiten dort blenden. Dort ist irgendwie alles langsam, aber trotzdem sehr schön. Ich denke Zürich könnte dir liegen. Ich war als Zuschauer letztes Jahr vor Ort. Stimmung ist so lala, aber landschaftlich schön. Viele längere Anstiege beim Radfahren und laufen gehts auch auf so eine komische Brücke hoch und runter. Insgesamt also kein Rennen, wo du die sub9 mal eben angreifen könntest, aber sicherlich eins mit Quali Potential. | 
| 
 Hallo Sense, ich würde mich an Deiner Stelle auch für die Möglichkeit 2 entscheiden. Als Athlet, der auch schon im Winter/ Frühjahr viel trainieren kann wäre vielleicht auch Lanzarote interessant. Vorteile wären für Dich sicher der frühe Termin und eine selektive Radstrecke, Schwimmen im Neo ist auch immer dabei. Nachteile der finanzielle und logistische Aufwand, eventuell die Höhenmeter (wobei auch Drückerqualitäten gefragt sind und das kannst Du ja) und der Hitzefaktor. Diesen gab es aber letztes Jahr auch in Zürich, wo dann sogar ohne Neo geschwommen werden musste. Gut wäre bei Lanzarote auch der Termin weil Du danach wieder genug Zeit für einen 2ten Aufbau hast. Wegen der Startplätze, bzw. Qualizeiten habe ich noch nicht geschaut, wobei das sehr unterschiedlich sein kann weil die Bedingungen sehr stark schwanken können. Ist auf jeden Fall eine coole Insel! Gruß, Loretta | 
| 
 Zitat: 
 Dann sehen wir uns hoffentlich im Oktober 2015:Huhu: Zitat: 
 Zitat: 
 | 
| 
 Hi Sense  Freut mich von dir zu "hören" Das schaut ja wieder schön sportlich aus. Habe manchmal auch eine Krise nach einer Langdistanz, dies war aber meist in der zweiten Woche nach dem IM. Erste Woche auch voller Tatendrang und Motivation. Dies muss ja bei dir nicht sein. Mit guter Grundlage steckst du es wohl auch besser weg. Zürich war letztes Jahr sehr heiss. Darum waren die Zeiten auch etwas hoch. Scheint dort ähnlich zu sein wie in Frankfurt, mal heiss, mal starker Regen. Wünsche dir weiterhin guten Elan und schöne Ferien in Roth :) | 
| 
 Zitat: 
 Du startest ja in Zürich dieses Jahr, kannst mir ja dann danach mal ein paar Eindrücke von der Strecke schildern wenn du magst:Huhu: | 
| 
 Zitat: 
 Ja, ich werde mich melden, betreffs Zürich. War gestern wieder einmal die Strecke abgefahren (war 2009 und 2010 schon am Start) fährt sich ziemlich flüssig. Bei der langen Abfahrt war ich etwas vorsichtig, da es geregnet hat, Datum habe ich im Newsletter auch schon gesehen: 19. Juli Vielleicht sieht man sich dann oder auf einer Insel im Pazifik :) | 
| 
 Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Zitat: 
 Zitat: 
 2 fast gleiche Strecken - Strecke 1 ist der Hinweg zu einer Runde, Länge ca. 11,5km - Strecke 2 ist ein Teilstück der ersten Strecke und stellt den Rückweg dar, Länge ca. 7,4km Bei Strecke 2 war ich durch eine härtere Runde vom Puls her etwas vorbelastet, deswegen kam der nicht weiter runter sondern blieb bei 95bpm;) Bei Strecke 1 hab ich das angestrebte Ziel wegen Gegenwind auch verfehlt: 93bpm Immerhin hab ich 33km/h genau getroffen, dafür aber die 190W grandios verfehlt. | 
| 
 Den Puls hab ich, wenn ich von der Couch aufstehe und zum Kühlschrank spaziere :Cheese: | 
| 
 Hallo Antonius, grundsätzlich sehr bemerkenswerte Werte: 33km/h er Schnitt mit 149 Watt und 95er Puls habe ich noch nicht gesehen. Eventuell bei mir wenn ich Rückenwind habe oder im Windschatten fahre. Wobei das nicht die zuerst angeführten 190 Watt bei Puls 90 sind. Auch wenn Du somit anscheinend wirklich die Werte realisieren kannst- warum auch immer- ist dann der entscheidende Punkt bei der Diskussion, dass Deine Werte keineswegs den Durchschnitt darstellen sondern außergewöhnlich niedrig sind. Und es ging letztendlich ja darum, dass für Sense diese Werte bei seiner Konstitution und der Topographie nicht erzielten konnte wenn er diese Geschwindigkeiten gefahren ist, sondern dafür deutlich mehr investieren musste. Somit ist Dein Vergleich einfach unpassend. Zu Deinen Werten: auch wenn diese sehr niedrig sind zählt vor allem, was bei voller Belastung heraus kommt. Mich würden daher natürlich die Ergebnisse einer Leistungsdiagnostik oder eines 20min Tests zur Bestimmung der FTP interessieren wo die Relation auch in den höheren Wattbereichen zur Pulsfrequenz gegeben ist. Die Geschwindigkeit ist dann nur noch eine Randnotiz und nicht wirklich entscheidend. Um aber nicht diesen Thread weiter damit zu füllen habe ich den "Trainingsweltmeister- Thread" eröffnet und würde mich freuen, wenn möglichst viele dort ihre Daten präsentieren. Ob die ungewöhnlich oder nicht sind ist erstmal egal, es geht mir darum eine gewisse Bandbreite an Daten zu sammeln. Der Thread ist hier: http://www.triathlon-szene.de/forum/...91#post1060391 Gruß, Loretta PS: Ich sehe gerade: Durchschnittliche Kadenz lag bei 71,2 U/min. Solche niedrigen Frequenzen "sparen" auf jeden Fall einige Pulsschläge aufgrund der niedrigen motorischen Belastung. Wo dann der trainingstechnische Sinn ist mit so einer niedrigen Frequenz in Verbindung mit so einem niedrigen Puls zu fahren kann ich nicht sagen, außer, dass man so natürlich einige Pulsschläge spart...Mal abgesehen von dem Ziel annähernd Deine Aussagen zu belegen: wo ist in Deinen Augen der Sinn so zu fahren? | 
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr. |