![]() |
Ironman zerlegt den Mythos Hawaii.
Immer mehr Rennen, immer mehr Slots und damit der Need einer 2-Tages WM ist der Anfang vom Ende. Der Start auf Hawaii ist seit diesem Jahr noch mehr eine Frage des Geldbeutels. Die Wertigkeit einer AK-WM wird immer weiter herabgesetzt. Man schaue sich nur mal die Zeiten in den AKs an. Nizza finde ich persönlich ganz charmant, da ich in nächsten Jahren eh nicht mehr nach Hawaii wollte. Nizza ist gut mit dem Auto zu erreichen und die ganze Reise deutlich erschwinglicher. Sollte ich mich qualifizieren, würde ich es tatsächlich in Betracht ziehen... wobei ich für Nizza keine 1500€ Startgebühr zahlen würde. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
https://www.qatarairways.com/en/offers/cug/ironman.html |
Was der 01.04 bei uns, ist der 29.11 in USA.
So was habe ich gelesen: fake news oder nicht? Wir werden es bald erfahren. |
Zitat:
Eine WM sollte von einem internationalen Sportverband veranstaltet werden und nicht von einer privatrechtlichen Firma. |
Zitat:
|
Zitat:
Sie ist WMmässig genauso viel wert, wie wenn ich Morgen im Garten eine RegenwurmwettrennWM veranstalte :Cheese: Oder gibt es 2 Weltmeister im Langdistanztriathlon 2022? Macht von der Definition* eines/r Weltmeisters/in keinen wirklichen Sinn. *Der/die beste weltweit im Langdistanztriahtlon in einem Jahr oder einer best. Zeitdistanz. |
[Moderation: Entfernt. Kein Zusammenhang mit dem Thema erkennbar.]
|
Zitat:
Wer weiß denn, wo die ITU WM stattfindet? |
Zitat:
Genauso wie ein Wimbeldon Sieger, ein Wimbeldon Sieger ist. |
Moin,
seit gestern Nacht bin ich mit meinem für mich größten Erfolg zurück aus Isreal Nur allein dieser Slot war lange für mich das Erstrebenstwerte, schon weil ich mich gar nicht für ein Rennen in Hawaii melden kann Jetzt habe ich diesen in der Hand. Ich zitter immer noch Nur diese Belohnung hätte ich gerne auch :liebe053: Auf dem Zwischenstopp gestern in Wien erreichte mich die Nachricht und hoffte eigentlich auf ein böses Gerücht - scheint wohl nicht der Fall Nizza ist richtig toll mit einer wunderschönen Strecke. Aber zum einen war ich da schon zur 70.3 WM , zum anderen kann ich mich da jederzeit anmelden. Sorry, in diesem Fall hätte ich nun keine 1500 hingeblättert. Ich hoffe, es gibt eine Option zum schieben, Lahti ist auch grad ne Woche vorher:( :Blumen: |
Auch wenn ich die Entwicklung nicht gut finde, so stimmt es mich etwas positiver, dass es Nizza geworden ist. Nizza ist auch ein Rennen mit langer Tradition seit 1982, vermutlich das erste Langdistanz-Rennen in Europa mit damals den besten Athleten am Start, unter anderem Mark Allen und später auch Dave Scott. Und obwohl Mark Allen mehrmals Dave Scott in Nizza besiegte, wusste er, dass der echte Sieger auf Hawaii gekrönt wird. Nizza ist nicht Hawaii aber für Triathleten dennoch ein traditionsreicher Ort, von daher lieber Nizza als irgendein x-beliebiger Ironman.
|
Zitat:
|
Zitat:
Das meine ich auch aus der letzten Diskussion zu dem Thema hier im Forum herausgelesen zu haben. Der Mythos ist „Hawaii“ und nicht WM und die überwiegende Anzahl der Athleten will den Mythos erleben und nicht zu irgendeiner WM. Gerade in den Alterklassen dürfte außerhalb der Topplatzierungen das Interesse an einer WM sehr gering sein. Bei den Profis bleibt abzuwarten, ob sich ein WM-Titel ohne Hawaii überhaupt ähnlich vermarkten lässt wie ein Hawaii-Sieg. Zwei getrennte Events werten aber aus meiner Sicht beide Events ab und machen sie für den Zuschauer uninteressanter. M. |
Zitat:
|
[Moderation: Entfernt. Kein Bezug zum Thema erkennbar.]
|
btw
auch die Xterra WM war dieses Jahr nicht mehr auf Hawaii. für den Ironman hat Nizza in jeden Fall die attraktivere Radstrecke! |
Zitat:
diese Option wird's für alle bereits qualifizierten Athleten bis Stand jetzt auf jeden Fall geben müssen. Aktuell ist der Vermerk in den gelisteten Ironman-Veranstaltungen bei Slot Allocation zwar ohne geographischen Bezug, allerdings verlinkt mit dem aktuell noch bestätigen Termin am 14.10. in Kona. "Qualifying Slots: This event offers Age Group Qualifying slots to the VinFast IRONMAN World Championship." Was die terminlich zeitigere Nizza-Option zum 10.09. für das Profi-Feld bedeuten könnte? Die Norweger könnten starten, kein Adaptions- und Reisestress, ausreichend Zeit bis Paris, Profil passt beiden. Dito PL5. Windschattenstreitereien und blaue Karten bei den Profis - wie bei dem gewohnten, gemeinsamen Radausflug bis Hawi - wird's in den Seealpen wohl kaum geben. Verlierer bei diesem Szenario wäre "The GOAT", gesetzt den Fall, dass er mit dann 42 Jahren wieder gesund, topfit und wettbewerbsfähig werden würde. Möglicherweise ermöglicht ihm diese Nizza-Entscheidung von IRONMAN auch eine willkommene, verständliche "Exit-Strategie" aus seiner erfolgreichen und langen Profilaufbahn. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich selbst bin froh dass ich meinen Hawaii-Traum dieses Jahr erfüllen konnte und würde niemals 1000+ Flocken hinlegen für ne "WM" irgendwo anders. Kona ist Wimbledon, Rasentennis in Halle/Westfalen können gerne andere spielen. Radstrecke in Nizza selektiv und einer WM würdig? Sicher, allerdings wäre die für mich persönlich sehr wenig entgegenkommend, mit +100kg Systemgewicht liegt mir das überhaupt nicht. Andre Greipel hat ja auch keine Bergetappen gewonnen sondern die Sprintankünfte, ohne dass er jetzt ein schlechter Radfahrer gewesen wäre. Dem einen liegen diese Strecken, dem anderen was anderes. Pässe und Haarnadelkurven fahre ich gerne im Training, aber im Rennen kann ich da nichts gewinnen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
IM hat alle Events explizit mit dem geographischen Vermerk „Kailua-Kona Hawaii“ im Bezug auf die Slots angeboten. Ich bin kein Anwalt o.ä. aber einfach die Vertragsbedingungen ändern halte ich für zumindest fragwürdig. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Und IM übersieht (in meinen alten weißen Männeraugen), dass eine Verwässerung des "Eliteanspruchs" eines Kona-Starts zwar kurzfristig Umsatz bringen mag, mittelfristig aber den Mythos gefährdet, der (wieder: in meiner Sicht) die absolute Basis des Geschäftsmodells ist. Wir lesen immer wieder, dass viele IM-Rennen nicht aus sicht selbst heraus top-organisierte Rennen sind (IM Dresden 2022 anyone?). Aber das Label zieht wegen der Hawaii-Quali und wegen des Hawaii-Mythos. Aber wahrscheinlich sind da irgendwelche Imperiums-Entscheider zugange, die auch Asterix bei den Schweizern gelesen haben "Ich habe ein Jahr Zeit, um reich zu werden, und wenn Rom mir auf die Schliche kommt, bin ich weit weg und reich". |
Zitat:
|
Ich denke jetzt ist es offiziell hier kann man es lesen: In 2023 we take our next step in World Championship evolution, by shining a spotlight on women racing in Kona, while the men’s Championship event is hosted on new ground.
|
Aus den FAQs für bisher Qualifizierte:
I am currently qualified for the 2023 VinFast IRONMAN World Championship taking place in October 2023. What are my available options? All qualified female athletes will remain in the 2023 VinFast IRONMAN World Championship in Kailua-Kona, Hawai`i taking place on Saturday, October 14, 2023. Any male athlete already qualified to compete will have the choice to participate in either the 2023 VinFast IRONMAN World Championship (date and location to be announced) OR defer to the 2024 VinFast IRONMAN World Championship male event taking place in Kailua-Kona, Hawai`i. Athletes will be contacted in January 2023 with more detailed information on athlete options. Quelle: https://www.ironman.com/im-world-championship-2023-faqs |
Von Nizza steht da erstmal noch nichts:
To ensure that both professional and amateur women and men have a focused IRONMAN World Championship race experience, the women will race in Kailua-Kona, Hawai`i on October 14, 2023, with the men’s race date and location outside of Hawai`i currently being evaluated and expected to be announced in January 2023. |
Das ist ungewöhnlich.
Entweder es ist noch nicht zu 100 Prozent alles unterschrieben mit den Nizza Vertragspartnern. Oder es gibt tatsächlich noch Nizza-Alternativen im Topf. Ich denke ersteres ist realistischer. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
IRONMAN FREIBURG Germany 2023 ist evtl. noch im Lostopf: 2 Runden Schwimmen im Opfinger See 2 Runden Rad rund um und durch den Kaiserstuhl oder alternativ durch den Schwarzwald 2 Runden Originalstrecke des Freiburg Marathon mit Zieleinlauf direkt IM Freiburger Münster.. Der Freiburger Erzbischof https://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Burger begrüsst dort jeden einzelnen Finisher: "You are an IronAmen" Das Startgeld beträgt dann aber glatte 2000,- US :Huhu: Zur professionellen Vorbereitung bitte ganz schnell direkt hier buchen: https://www.triathlon-szene.de/radtage-freiburg.php https://www.triathlon-szene.de/train...r-freiburg.php the camps sell out fast!! |
Ich glaube, dass Ironman in der Post-Corona-Ära finanziell in einer noch viel größeren Schieflage ist, als bislang wirklich bekannt. Man muss um jeden Preis expandieren.
Es wirkt nach dem verzweifelten Versuch die Marke noch ein wenig mehr auszupressen, um die gewünschten Gewinnziele doch noch zu erreichen und vor allem bevor das Pendel vollends in die andere Richtung ausschlaegt. Ich denke, dass der Schuss jetzt schon nach hinten losgehen wird, was sich am Ende vor allem negativ auf den Profi-Sport auswirken wird. Das öffentliche Interesse wird bereits nächstes Jahr sicherlich abnehmen. Es geht nicht um unsere Blase, sondern die breite Masse. Eine WM im Nizza produziert nicht die Bilder und die Mythen wie Kona. Und ein reines Frauen-Rennen in Kona wird auch nicht das Interesse wecken, wie die komplette Veranstaltung. Kann sich jemand vorstellen, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk den Aufwand für die Live-Übertragung treibt, um „nur“ ein Frauen-Profi-Rennen zu übertragen? Sind die Sponsoren mit dieser Lösung von IM wirklich happy? Ich glaube deshalb, dass das mediale Interesse insgesamt abnehemen abnehmen wird. Das bedeutet weniger Präsenz und letztlich weniger Kohle. |
Zitat:
Ironman hat seinen KQ-Mythos verramscht. Sie haben es geschafft. |
Nachtrag zum vorherigen Post, da mir noch ein anderer Gedanke kommt: Ich kann mir vorstellen, dass viele nicht-europäische Age-Grouper semi Lust auf ein Rennen in Nizza haben. Wenn das eine Shit-Show wird, weil viele den Slot nicht haben wollen bzw. Slots nicht angetreten werden, was ich erwarte, dann zahlt sich der Plan für IM weder kurz- noch langfristig aus.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr. |