triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Droge Triathlon - Wiedereinstieg nach jahrelanger Abstinenz (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42755)

widi_24 15.05.2019 16:00

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1452103)
Ich hab aktuell sogar das Problem, wenn ich tatsächlich noch weiter abnehme, dass ich einen neuen NEO für August brauche :Lachanfall:

Na dann ab zu McDonald's mit dir :Lachanfall: Aber im August sind die Gewässer doch sowieso warm genug. Dann kannst du die Investition auf nächstes Jahr schieben.

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1452103)
Und dein letzten Abschnitt kann ich absolut nachempfinden, so ähnlich geht es mir auch, nur das ich nicht wirklich weiß, was auf mich zukommt :Cheese:

Das kommt bei dir schon gut, mach dir keinen Kopf. Erwartungen tief ansetzen, geniessen und dann rückblickend stolz sein :) In den ersten Wettkämpfen geht es darum Spass zu haben, die Abläufe wieder kennen zu lernen und den Kampf gegen sich selber zu meistern.

Phil_ster 15.05.2019 16:18

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1452111)
Na dann ab zu McDonald's mit dir :Lachanfall: Aber im August sind die Gewässer doch sowieso warm genug. Dann kannst du die Investition auf nächstes Jahr schieben.

Das kommt bei dir schon gut, mach dir keinen Kopf. Erwartungen tief ansetzen, geniessen und dann rückblickend stolz sein :) In den ersten Wettkämpfen geht es darum Spass zu haben, die Abläufe wieder kennen zu lernen und den Kampf gegen sich selber zu meistern.

Vergiss es, da bekommst du mich nicht hin :Lachanfall: nicht seit dem ich die Ernährung umgestellt habe, würde ich sicherlich auch gar nicht mehr vertragen :(

Ziele sind tief gestapelt, da mache ich mir keine Sorgen.:Cheese:

widi_24 23.05.2019 10:01

Nur noch 3 Tage...

Die letzte Vorbereitungswoche läuft und neigt sich schon bereits dem Ende zu. Gestern habe ich die letzte intensive Radausfahrt (77km, 600hm) absolviert. Seit ich wieder ins Triathlon-Training eingestiegen bin, verliebe ich mich jedes Mal wieder aufs Neue in die Umgebung und Natur :)

Heute schwimme ich nochmals, um auch meine neue Schwimmbrille vor dem Wettkampf testen zu können. Abends steht ein kurzer Tempowechsellauf an, Freitag Ruhetag und Samstag noch ein kurzes Lauf-Aktivierungstraining.

Sonntag 11:21 Uhr geht es los für mich. 800m im Freibad, 34km mit 400hm und 7.2km zum Abschluss. Meine, zugegebenermassen für meine Massstäbe sehr ambitionierten, Split-Ziele lauten 14min, 1h10min und 35min. Nach ungefähr 2h weiss ich also mehr und berichte dann ;)

KJS 23.05.2019 10:20

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß!
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen

Phil_ster 23.05.2019 10:27

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1453835)
Die letzte Vorbereitungswoche läuft und neigt sich schon bereits dem Ende zu. Gestern habe ich die letzte intensive Radausfahrt (77km, 600hm) absolviert. Seit ich wieder ins Triathlon-Training eingestiegen bin, verliebe ich mich jedes Mal wieder aufs Neue in die Umgebung und Natur :)

Heute schwimme ich nochmals, um auch meine neue Schwimmbrille vor dem Wettkampf testen zu können. Abends steht ein kurzer Tempowechsellauf an, Freitag Ruhetag und Samstag noch ein kurzes Lauf-Aktivierungstraining.

Sonntag 11:21 Uhr geht es los für mich. 800m im Freibad, 34km mit 400hm und 7.2km zum Abschluss. Meine, zugegebenermassen für meine Massstäbe sehr ambitionierten, Split-Ziele lauten 14min, 1h10min und 35min. Nach ungefähr 2h weiss ich also mehr und berichte dann ;)

Hab dich auch mal Garmin connect angefragt.

Vorbereitung diese Woche hört sich gut :)
Ich würde versuchen die Ziele nicht ganz so ambitioniert zu setzen, sondern sag lieber du möchtest unter zwei Stunden bleiben, so hab ich es gemacht :Cheese: und dann kommt eine 1h50 raus und du bist glücklich und das obwohl das schwimmen relativ schlecht war.:Lachanfall:

widi_24 27.05.2019 09:49

Triathlon Frauenfeld 2019 - Rennbericht

Im Vorfeld wechselten die Wetterprognosen im Stundentakt. Im Kopf hatte ich mich auf ein Regenrennen eingestellt. Umso überraschender kam die Sonne hervor als ich meinen Wechselplatz einrichtete. Früher war ich vor den Wettkämpfen immer nervös und hatte Magenprobleme. Gestern liess ich es locker angehen und genoss die Atmosphäre. Kurz vor dem Start noch ein wenig eingelaufen und einmal ins unbeheizte Becken, dann ab zum Start.

Fünfzehn Sekunden hinter meinem Vordermann lief ich über die Zeitmessung und tauchte ins Becken. Im Schwimmen könnte ich einige Sekunden gutmachen und deshalb startete ich ambitioniert. Nach rund 200m ein wenig Schwindel und ein unruhiger Magen – also hab ich Tempo rausgenommen. Nachdem ich noch zwei, drei Pulks überschwimmen konnte, zog ich die Bahnen durch. 800m in 15:05, war ganz in Ordnung, aber leider keine 14:xx-Zeit, welche ich eigentlich angepeilt hatte.

Der erste Wechsel lief gut. Ich hatte glücklicherweise viel Support an der Strecke, welche mich zu Beginn des Radparts gleich richtig pushten. Zu Beginn waren gleich rund 200hm zu bewältigen. Als Gegenteil eines Bergflohs mühte ich mich den Hügel hoch und fragte mich, wie ich das auf der zweiten Radrunde nochmals schaffen sollte. Oben angekommen war es dann eine wellige Strecke, wo ich gut drücken konnte. In der Abfahrt konnte ich dann wieder ein paar Mitstreiter einholen. Auf Runde zwei dasselbe Spiel. Insgesamt benötigte ich für die 34km inkl. 600hm 1:15h und war somit langsamer als die angepeilte Zeit. Hier sehe ich zukünftig noch sehr viel Verbesserungspotential, aber das liegt auch an meinem geringen Rad-Trainingsumfang, welchen ich asap hochschrauben möchte. :dresche

Zurück in der Wechselzone fand ich natürlich meinen Platz nicht. Ich stand zwar mehrfach unmittelbar davor, aber weil mein Platznachbar sich vor meinem Platz hinsetzte um Laufschuhe anzuziehen, übersah ich meine Nummer. Naja, ein paar Sekunden verloren und irgendwie passiert doch das wirklich bei jedem ersten Wettkampf. :Cheese: Die vier Laufrunden waren sehr schön zu laufen und kurzweilig. Nach 36:33 waren die 7.2km durch und ich bog ins Ziel ab. Wohlwissend, dass ich vermutlich beim Laufen noch ein, zwei Schippen hätte drauflegen können, aber ich genoss es auch, einfach solide ins Ziel zu laufen.

Mit einer Gesamtzeit von 2:08:58 belegte ich in meiner Kategorie einen der hinteren Ränge. Overall platzierte ich mich damit im Mittelfeld. Erstaunlich war, wie hoch das Niveau eines solch kleinen Triathlons doch schon ist. Sehr glücklich war ich über den Support an der Strecke von meiner Familie und Bekannten, sowie aber auch jeder Streckenposten, der anfeuerte und viele sonstige Sportfans. :Blumen: Eine kleine, aber feine Veranstaltung, die ich nächstes Jahr gerne wieder einbauen möchte. Dann mit klarem Ziel Sub2 zu finishen – immerhin weiss ich, wo noch Zeit rauszuholen ist. Den Einstieg nach zehn Jahren Abstinenz würde ich aber als "geglückt" bezeichnen.

Der nächste Wettkampf findet in drei Wochen statt: Zytturm Triathlon Zug. Dort geht’s in den See (500m), dann um den See (40km) und noch eine kurze Laufrunde (5km) zum Abschluss. Ich freue mich schon darauf, das Feuer brennt wieder.

KJS 27.05.2019 09:55

Danke für den schönen Rennbericht!

Es schient, als ob Du wirklich Spaß gehabt hast.... viel Erfolg weiterhin. Ich lese hier gerne mit!

Phil_ster 27.05.2019 10:07

Glückwunsch Widi, weiter so und dran bleiben.

widi_24 27.05.2019 11:33

Zitat:

Zitat von KJS (Beitrag 1454589)
Danke für den schönen Rennbericht!

Es schient, als ob Du wirklich Spaß gehabt hast.... viel Erfolg weiterhin. Ich lese hier gerne mit!

Dankeschön! Spass hatte ich wirklich und bin froh, dass ich mich zur Rückkehr in den Triathlonsport entschieden habe :) Wie lief dein Debüt? Hast du auch einen Rennbericht/Blog?

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1454592)
Glückwunsch Widi, weiter so und dran bleiben.

Danke Phil! Versuche nicht nur dranzubleiben, sondern auch zuzulegen ;) Kommt schon..

Phil_ster 27.05.2019 11:38

Richtige Einstellung, der nächste WK kommt schließlich, bei mir ist es Sonntag auch schon wieder so weit.

KJS 28.05.2019 11:21

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1454623)
Wie lief dein Debüt? Hast du auch einen Rennbericht/Blog

Danke, ich bin zufrieden. Bin gesundheitlich leider zwei Wochen vorm Rennen etwas ins straucheln geraten - von daher wäre sicher mehr drin gewesen.
Aber für das wo ich herkomme und dem ersten Rennen überhaupt darf man nicht meckern...

Bin auf jeden Fall ziemlich angefixt. Überlege daher, auch mal meinen eigenen kleinen Faden hier zu starten :-)

widi_24 28.05.2019 12:10

Zitat:

Zitat von KJS (Beitrag 1454849)
Bin auf jeden Fall ziemlich angefixt. Überlege daher, auch mal meinen eigenen kleinen Faden hier zu starten :-)

Schade, dass du noch gebremst wurdest, aber umso schöner, dass du trotzdem mit deiner Leistung zufrieden bist. Mit der Einstellung wirst du bestimmt bei zukünftigen Rennen irgendwann den "perfekten Tag" erwischen :) Deinen weiteren Weg würde ich natürlich auch gerne in einem Blog folgen.

Ansonsten lassen wir das Thema Anfänger - gemeinsam sind wir stark wieder aufleben :Huhu:

Phil_ster 28.05.2019 16:44

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1454862)
Schade, dass du noch gebremst wurdest, aber umso schöner, dass du trotzdem mit deiner Leistung zufrieden bist. Mit der Einstellung wirst du bestimmt bei zukünftigen Rennen irgendwann den "perfekten Tag" erwischen :) Deinen weiteren Weg würde ich natürlich auch gerne in einem Blog folgen.

Ansonsten lassen wir das Thema Anfänger - gemeinsam sind wir stark wieder aufleben :Huhu:

Da wäre ich glatt dabei. Alternativ auch gerne per WhatsApp-Gruppe z.b.

KJS 28.05.2019 16:49

Den genannten Anfänger-Thread kannte ich noch gar nicht.... Danke!!

Ansonsten bin ich auch für jegliche Art der Kommunikation/des Austausches gerne zu haben!

widi_24 11.06.2019 10:43

Wettkampfwochenende rückt näher..

Am kommenden Sonntag steht für mich der nächste Wettkampf an. Es handelt sich um eine radlastige Sprintdistanz (0.5/40/5).

Am Zytturm Triathlon in Zug starte ich mit gemischten Gefühlen. Zuletzt steigerte ich meine Radumfänge massiv, auch weil beim Triathlon Frauenfeld der Saft in den Beinen fehlte. Dadurch kamen nun die Schwimm- und Lauftrainings ein wenig zu kurz. Die Vorbereitung lief also soso lala.

Meine Ziele für den zweiten Wettkampf der Saison fasse ich ein wenig zurückhaltender zusammen. Beim Schwimmen im See gibt es kein Zeitziel, sondern ich möchte mich darauf fokussieren, stets die Orientierung zu behalten. Also eher ein "technisches" Ziel. Weil ich den Radkurs nicht genau kenne, wage ich hier keine Prognose. Fokus liegt dann auf dem Laufsplit. Hier möchte ich endlich im Wettkampf eine Sub 5er-Pace zeigen. Drauf haben sollte ich es, aber entscheidend ist hierfür die mentale Komponente. Teilweise fällt es mir nach wie vor schwer, AllOut zu laufen und am Ende eines Wettkampfs das Tempo noch durchzuziehen.

Jetzt noch die letzten Einheiten im Regen, dann bin ich auch wettertechnisch auf Sonntag vorbereitet. :Lachen2: Rennbericht #2 folgt dann..

widi_24 12.06.2019 19:35

Laufintervalle 6 x 800m

Heute gab es schon die letzte intensive Laufeinheit vor dem Wettkampf vom Sonntag. Weil ich beim Laufen mittlerweile ziemlich stagniere, möchte ich mit mehr Struktur noch etwas rausholen.

Auf dem Programm standen 6x800m in einer Pace von 4:45-4:50/km und einer Trabpause von 400m. Zum Glück habe ich in der Nähe eine Rundbahn, welche ich am Feierabend nutzen darf :Blumen: Die Intervalle gingen wie folgt weg:
1) 4:48min/Km
2) 4:43min/km
3) 4:43min/km
4) 4:43min/km
5) 4:42min/km
6) 4:44min/km

Damit bin ich mehr als zufrieden. Insbesondere weil ich nicht an der höchsten Schmerzgrenze laufen musste. Bin schon gespannt, ob die 5km in Sub25 am kommenden Wettkampf möglich sind.

Mirko 12.06.2019 20:03

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1457509)

Damit bin ich mehr als zufrieden. Insbesondere weil ich nicht an der höchsten Schmerzgrenze laufen musste. Bin schon gespannt, ob die 5km in Sub25 am kommenden Wettkampf möglich sind.

Ich glaube nicht das du sub5 kannst im Triathlon nach 40 km Radfahren. Hab mir deine Läufe in Garmin angeschaut und würde eher so auf 5:20 min/km tippen. Kommt aber natürlich drauf an, wie hart du vorher auf dem Rad arbeitest. hast dich aber trotzdem super entwickelt, also mach dir kein Stress. :Lachen2:

widi_24 12.06.2019 21:11

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1457515)
Ich glaube nicht das du sub5 kannst im Triathlon nach 40 km Radfahren. Hab mir deine Läufe in Garmin angeschaut und würde eher so auf 5:20 min/km tippen. Kommt aber natürlich drauf an, wie hart du vorher auf dem Rad arbeitest. hast dich aber trotzdem super entwickelt, also mach dir kein Stress. :Lachen2:

Danke für deine realistische Einschätzung und das Lob :) Wenn ich für einen 26:40 Split unterzeichnen könnte, würde ich das wohl machen. Sonntag geht es mir aber wirklich darum, den inneren Schweinehund ordentlich zu challengen.. schauen wir mal.

widi_24 17.06.2019 09:35

Zytturm Triathlon Zug 2019

Es ist wirklich faszinierend, wie simpel Triathlon eigentlich sein müsste, aber wieviel dann doch "schief" laufen kann :Cheese:

Gestern startete ich beim Zytturm Triathlon über die Short Distance (0.5/40/5). Am Wettkampftag hatten wir extremes Wetterglück und konnten ohne Regen starten. Gemäss Speaker sollte der See erfrischende 16.9°C sein. In meiner Startgruppe (ca. 80 Starter) waren wir zu viert oder fünft ohne Neo. Beim Packen am Vorabend dachte ich noch, dass ein Neo für 500m ein Overkill wäre, aber im Wasser treibend auf den Startschuss wartend, hätte ich mich über den Neo gefreut ;)

Froh war ich als der Startschuss erklang und ich mich endlich halb warmprügelte. Wie es sich gehörte reihten sich die Schnellen hinten ein und die Langsameren vorne. Nach 200m Waschmaschinenerlebnis fand ich endlich meinen Rhythmus. Der Schwimmsplit mit 10:38min war aber sehr enttäuschend. Da hilfts auch nicht, dass ich in den Top30 aus dem Wasser kam, hier ginge definitiv mehr. Nächstes Mal mit Neo und in besserer Startposition...

Beim ersten Wechsel nichts aufregendes passiert, dafür aber kurz nach einklicken in die Pedalen. Streckenposten kamen entgegengerannt und forderten die Athleten anzuhalten. Ein Krankenwagen musste über die Strecke ausparkieren. Naja, wenn ich dort drin wäre, wäre ich auch froh, wenn die Athleten warten würden. Mitten im Wettkampf eine halbe Minute dadurch zu verlieren, ist uncool, aber als Gegenteil eines Podiumaspiranten vertretbar :) Anschliessend lief das Radeln ziemlich gut. Sehr gut sogar.

Ich konnte konstant drücken bis mich ein Linienbus aufhielt. Der schlich mit 30km/h der extrem schönen Radstrecke am See entlang. Beim ersten Überholversuch beschleunigte der Busfahrer. Ärgerlich. Beim zweiten Mal pfiff mich ein KaRi zurück. Also lutschte ich mit 30km/h dem Bus hinterher bis er nach ca. 3min endlich in eine Haltestelle ausscherte. Zu diesem Zeitpunkt hatten leider auch einige schwächere Schwimmer bzw. stärkere Radler aufgeholt, die mich dann stehen liessen. Nach relativ einsamer Fahrt über diese wundervolle Strecke bog ich nach 1:05h in die Wechselzone ein. Der Abstiegsbalken kam dann schneller als erwartet - meine Schuhe waren geöffnet, aber meine Füsse noch nicht aus den Schuhen - und ich klickte mit den geöffneten Schuhen aus. Mühsam darin über das Kopfsteinpflaster der Wechselzone zu rennen, aber das ging nochmals gut.

Das einzige Zeitziel hatte ich mir für den Laufabschnitt vorgenommen. Ziel war Sub25 über die 5km zu laufen. Mirko hatte ja nicht an mich geglaubt:
Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1457515)
Ich glaube nicht das du sub5 kannst im Triathlon nach 40 km Radfahren.

Er würde Recht behalten... schlussendlich lief ich in einer 5:15-Pace ins Ziel ein. Weil die Laufstrecke wohl ein wenig länger war (GPS 5.6km) bedeutete dies ein 27:35-Split.

Mit einer Gesamtzeit von 1:45.27 wurde ich 38./63. (Overall 88./206.) und bin einigermassen zufrieden. Nach wie vor warte ich noch auf den perfekten Tag, aber der wird bestimmt noch eintreffen :) Heute arbeite ich bereits am "missglückten" Laufteil. Über die Firma habe ich das Glück ein Lauftraining mit Jan van Berkel absolvieren zu dürfen :Blumen: Doch noch eine gute Sache an einem sonst typischen Montag..

Mirko 17.06.2019 11:49

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1458047)

Das einzige Zeitziel hatte ich mir für den Laufabschnitt vorgenommen. Ziel war Sub25 über die 5km zu laufen. Mirko hatte ja nicht an mich geglaubt:Er würde Recht behalten... schlussendlich lief ich in einer 5:15-Pace ins Ziel ein. Weil die Laufstrecke wohl ein wenig länger war (GPS 5.6km) bedeutete dies ein 27:35-Split.

Glückwunsch zum Wettkampf!

Schade, ich hätte mich gefreut hier nicht Recht zu behalten. Immerhin hab ich dich gut eingeschätzt! Und 5:15 ist auch nicht gerade langsam, immerhin bist du jetzt noch kein alter Hase im Triathlon! Die sub5 gehen sicher bald!

Wenn ich deine Erlebnisse (besonders mit dem Bus) so lese dann weiß ich wieder, warum ich nur Triathlons mit komplett gesperrter Strecke mache. :Lachen2:

Ohne Neo, obwohl erlaubt, bin ich auch nur einmal gestartet. Das passiert mir auch nie wieder. Da verschenkt man einfach zu viel!

widi_24 20.06.2019 09:10

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1458087)
Glückwunsch zum Wettkampf!

Vielen Dank! Ich bin überzeugt, dass ich noch extrem viel rausholen kann. Mein ziemlich unstrukturiertes Training gepaart mit (noch) überschaubaren Umfängen lässt Spielraum für Verbesserungen :)

Neo wird zukünftig eingepackt. Beim nächsten Wettkampf am 7. Juli zumindest, auch wenn es dort wieder nur über 500m gehen wird. Die Radstrecke war abgesehen vom Bus sehr verkehrsarm und wunderschön. Deshalb werde ich den Wettkampf wohl trotzdem erneut machen müssen :Cheese:

---

Am Montag durfte ich ein Lauftraining mit Jan van Berkel, Schweizer Profi-Triathlet, absolvieren :liebe053: Bei dieser einmaligen Gelegenheit zeigte er uns wertvolle Tipps, insbesondere aus den Bereichen Lauf ABC, Stabi-Übungen und generelle Laufstil-Analyse. Überraschenderweise war er von meinem Laufstil im Groben zufrieden.

Verbesserungspotential sieht er aber insbesondere in folgenden Punkten:
- zu starke Oberkörperrotation (Energie geht in seitliche Richtung verloren)
- zu wenig aufrechte Körperhaltung bzw. zu wenig in Vorlage
- Fusslandung zu weit vor dem Körperschwerpunkt

Nun habe ich mir vorgenommen, dass ich bei meinen Läufen bewusster auf die Technik achten werde. Zusätzlich werde ich in den kommenden Tagen eine Laufschuhberatung aufsuchen und mich dort beraten lassen. Ziel ist es einen neuen Schuh für lange Distanzen (>20km) und einen Schuh für kurze, schnelle Sachen zu finden.

TIME CHANGER 21.06.2019 10:49

List sich super und glückwunsch zum +/- gelungen Zytturm Triathlon, wie gerne wäre ich auch dabei gewesen :(

Boa hätte mich der Busfahrer aufgeregt, galube da hätte ich mich nicht mehr beruhigen können :Cheese:

by the way: was für ein Wettkampf ist am 7. Juli? :cool:

Edith hat mir gerade geflüstert, dass der Sempacher Tri stattfindet.. oh oh jetzt bin ich mir tatsächlich am überlegen ob ich auch starten soll

widi_24 01.07.2019 14:03

Zitat:

Zitat von TIME CHANGER (Beitrag 1458941)
Edith hat mir gerade geflüstert, dass der Sempacher Tri stattfindet.. oh oh jetzt bin ich mir tatsächlich am überlegen ob ich auch starten soll

Sorry, total vergessen zu antworten. Ja, ich starte dieses Wochenende am Sempacher Tri. Habe dich bisher noch nicht auf der Startliste gesehen, entscheidest du spontan?

---

Diese Woche stehen bei mir zahlreiche kleinere Wettkämpfe an. Zuerst starte ich am Mittwoch bei der Seeüberquerung Zürich. Obwohl das kein Wettkampf an sich ist, möchte ich eine für mich zufriedenstellende Zeit schwimmen und Open Water Erfahrung sammeln. Die Distanz ist mit 1500m angegeben, weiss aber nicht wie genau diese vermessen ist. Aber sicherlich ein guter Test im Hinblick auf meine beiden ODs im späteren Sommer.

Am Donnerstag gehts dann gleich weiter mit dem B2Run Zürich. Bei diesem Firmen-Laufevent über 6km mit einigen Höhenmetern möchte ich gerne unter 30' finishen. Auch hier steht aber grundsätzlich der Spass im Vordergrund und ich sehe die Veranstaltung als erweiterte (hoch-)intensive Trainingseinheit.

Sonntag wie oben geschrieben Sempacher Tri. An dieser kleinen, aber hoffentlich feinen, Veranstaltung starte ich über 500/20/5. Somit distanzmässig der kürzeste Wettkampf bisher. Hoffentlich kann ich hier v.a. auf dem Rad deutlich mit mehr Druck als bisher fahren :) Im Anschluss gibts nochmals eine intensive Trainingswoche bevor ich dann eine Woche im Urlaub bin und eher sporadisch trainieren werde.

widi_24 10.07.2019 10:26

WdW - Woche der Wettkämpfe

Drei Wettkämpfe in fünf Tagen - das erlebe ich auch nicht jede Woche. Umso mehr Spass hat es gemacht körperlich möglichst nah an die Grenzen zu gehen, sowohl in der jeweiligen Einzelbelastung als auch über die gesamte Woche hinweg gesehen.

Mittwoch - Stadtzürcher Seeüberquerung
Zürichsee, 15 Uhr, ich gegen die längste Open Water Einheit, die ich bisher gemacht haben werde. Ich stand dort, wo am frühen Morgen des 21. Juli 2019 zum letzten Mal der Ironman Zürich starten wird. Ein bisschen weniger episch gestaltete sich die Seeüberquerung, ein Volksfest mit rund 9'000 Schwimmern. Nach dem Warm-Up reihte ich mich in der ersten Startreihe ein. Eine Startgruppe von 800 Leuten versprach im mittleren und hinteren Teil eine wüste Schlägerei, aber das gibts wohl eher bei Triathlons als bei Volksschwimmen. ;) Mit dem Startschuss machte ich mich auf und fand sofort ein paar Füsse, an welchen ich mich die ersten 300m anhängen konnte. Anschliessend musste ich abreissen lassen und schwamm mein eigenes Ding. Ich kam ziemlich gut in einen Flow und wenn die Maschine läuft, dann läuft sie. Meine Open Water Erfahrung ist ja äusserst bescheiden, umso begeisterter war ich, dass ich die Orientierung nie wirklich verlor. Mit einem Umweg von rund 100m kam ich dann mit 1.6km in rund 32min ins Ziel. Pace ist ganz ok, ein bisschen schneller wäre gegangen. Aber es folgen ja noch zwei Wettkämpfe in derselben Woche...

Donnerstag - B2Run Zürich
Zürich, 18 Uhr, ich gegen meine Zielpace (Sub5) und meine Arbeitskollegen :Cheese: So wie ich in den Wettkampf startete, nämlich mit sehr sehr kurzfristiger Anreise (10min vor Start), legen wir auch hier im Rennbericht los. Wenn sich allerlei Personen zum gemeinsamen Laufevent treffen, wird traditionell zu schnell losgelaufen. Das war mir heute aber ganz Recht, weil ich auf der anspruchsvollen und coupierten Strecke eine Sub5 Pace laufen wollte. Ich wusste also, dass ich sicher mit ~4:30min/km anlaufen musste, um die knackigen Anstiege kompensieren zu können. Die ersten 3km waren relativ flach und glücklicherweise oft im Schatten. Anschliessend die erste kurze Rampe. Hier wurde jeder Läufer geradewegs aus seinem Rhythmus geworfen. Das mag ich normalerweise auch nicht :Lachen2: Auf dem Weg nach oben aber zahlreiche Mitbewerber eingesammelt und Kräfte gut eingeteilt. Den langen Anstieg (ca. 100hm) dann ebenfalls hochgekämpft. Der Puls eskalierte sich zwischenzeitlich bei >180bpm. Zum Schluss dann ein mittellanges Bergabstück ins Ziel. Dort habe ich viel verschenkt, weil ich irgendwie einfach nicht "laufen lassen" kann... daran werde ich arbeiten. Mit 4:59min/km im Schnitt das persönliche Ziel erreicht und firmenintern sogar auf dem Treppchen (3. Rang) gelandet.

Sonntag - Sempachersee Triathlon (0.5/20/5)
Zum Wochenabschluss stand noch ein Sprintwettkampf an. Ein Sommergewitter, das Seinesgleichen sucht, hat mich bereits gegen 04:00 Uhr aus dem Schlaf gerissen. Nicht so schlimm, denn eine Stunde später musste ich eh schon los. Ich fürchtete noch um den Schwimmpart, dachte das gäbe aufgrund der Wetterlage bestimmt einen Duathlon. :( Am Wettkampfort angekommen, wurde aber sofort mitgeteilt, dass das Schwimmen stattfindet und Neoverbot herrscht. Tiptop. Als ungefähr Zwanzigster Teilnehmer startete ich beim Intervallstart. Im Schwimmen machte ich sofort ein paar Plätze gut, aber meine Arme fühlten sich extrem kraftlos an. Auf dem langen Weg in T1 sah ich aber eine 1:40min/100m Pace stehen, mega geil. Mit dem Rad sofort Druck gemacht, aber auch hier gefühlt "stehen geblieben". Hätte ich mal das Streckenprofil genauer angesehen. Statt flache Runden, standen zwei Runden an, jeweils mit einem Anstieg (5km) und der entsprechenden Abfahrt (5km). Im Schnitt 229W NP gedrückt, für meine Verhältnisse sehr ordentlich. Den abschliessenden Lauf, leider sehr verwinkelt, mit 5er-Pace durchgezogen (@Mirko: nach 20km geht's schon offenbar :cool: ). Mit den Splitzeiten bin ich mehr als happy, aber als 34./52. natürlich nicht. Dachte schon, dass dies in der "Experience"-Kategorie für die erste Hälfte reichen sollte. Naja, heulen bringt nix. Jetzt geht's wieder ins Training. In den baldigen Sommerferien werde ich einen Laufblock machen.

Ab dem 22.07. geht's dann mit der Vorbereitung für meine erste OD in Hüttwilen los.

Phil_ster 10.07.2019 12:50

Klasse Wifi :) starke Leistungen, darauf kann man sehr aufbauen und das laufen scheint langsam auch zu werden ;)

Am Sonntag ne 1:40 im Wasser ist sehr stark, Respekt dafür.

widi_24 10.07.2019 15:34

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1463276)
Klasse Wifi :) starke Leistungen, darauf kann man sehr aufbauen und das laufen scheint langsam auch zu werden ;)

Dankeschön! Ja, das Laufen wird immer besser. Dein Tipp mit den regelmässigen Intervalleinheiten scheint bei mir anzuschlagen. Ausserdem fokussiere ich mich vermehrt auf eine saubere Lauftechnik und dazugehörige ABC-Übungen.

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1463276)
Am Sonntag ne 1:40 im Wasser ist sehr stark, Respekt dafür.

Da war ich echt auch geflasht. Open Water eine Pace zu schwimmen, welche ich auch im Becken nur unter Anstrengung hinbekomme. Habe zwar schon Montag einen 1500m-Test geschwommen und diesen mit 26:59min absolviert. Trotz den Verbesserungen muss ich meine Schwimmkilometer steigern und möchte zukünftig 1x pro Woche Open Water schwimmen.

widi_24 30.07.2019 09:32

Langdistanz - here I come!

Die Road to Thun hat gestern begonnen. Normal bekloppt wie ein Triathlet halt ist, habe ich mich gestern für die erste Austragung des Ironman Thun angemeldet. :liebe053: Ich freue mich bei der Erstaustragung mit dabei zu sein und hoffe in Thun mit einem Lachen im Gesicht meiner erste LD zu finishen.

Ob es noch weitere Ziele geben wird, lasse ich bewusst noch offen. Das Wintertraining wird zeigen, inwiefern ich mir überhaupt (Zeit-)Ziele stecken kann oder ob ich ausschliesslich um ein Finish kämpfen werde.

In der laufenden Saison stehen noch zwei Olympische Triathlon an. Nebst dem Dreiseen-Triathlon (August) werde ich noch am Triathlon Locarno (September) starten. Anschliessend startet die LD-Vorbereitung mit meinen allerersten Halbmarathon und Marathon. Nach diesem Laufblock im September-Oktober werde ich mit meinem Trainingsplan starten - an diesem tüftle ich derzeit noch :Lachen2:

Phil_ster 30.07.2019 10:47

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1467566)
Die Road to Thun hat gestern begonnen. Normal bekloppt wie ein Triathlet halt ist, habe ich mich gestern für die erste Austragung des Ironman Thun angemeldet. :liebe053: Ich freue mich bei der Erstaustragung mit dabei zu sein und hoffe in Thun mit einem Lachen im Gesicht meiner erste LD zu finishen.

Ob es noch weitere Ziele geben wird, lasse ich bewusst noch offen. Das Wintertraining wird zeigen, inwiefern ich mir überhaupt (Zeit-)Ziele stecken kann oder ob ich ausschliesslich um ein Finish kämpfen werde.

In der laufenden Saison stehen noch zwei Olympische Triathlon an. Nebst dem Dreiseen-Triathlon (August) werde ich noch am Triathlon Locarno (September) starten. Anschliessend startet die LD-Vorbereitung mit meinen allerersten Halbmarathon und Marathon. Nach diesem Laufblock im September-Oktober werde ich mit meinem Trainingsplan starten - an diesem tüftle ich derzeit noch :Lachen2:

Bekommst du bzg. Trainingsplan für die LD professionelle Tipps oder "bastelst" du dir das selbst zusammen? Vergiss auch nicht dich rechtzeitig mit dem Thema Ernährung, der 4. Disziplin, auseinander zu setzen ;)

widi_24 30.07.2019 14:25

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1467609)
Bekommst du bzg. Trainingsplan für die LD professionelle Tipps oder "bastelst" du dir das selbst zusammen? Vergiss auch nicht dich rechtzeitig mit dem Thema Ernährung, der 4. Disziplin, auseinander zu setzen ;)

Und ich dachte schon, dass Wechseln die 4. Disziplin ist - wie viele werden es denn noch? ;) Aber klar, Ernährung und auch Ausrüstung werden noch zwei grosse Themen auf diesem Weg sein.

Ansonsten bereite ich mich mit Arne's 18h LD-Plan vor, welchen ich geringfügig anpassen werde. Die Anpassungen betreffen v.a. Rollentraining im Winter (teilweise Inputs aus TrainerRoad). Ich befinde mich aber auch im Austausch mit einem Top Amateur, welcher bald den Sprung zu den Profis wagt und der kann mir auch einige Tipps geben. :)

widi_24 14.08.2019 14:39

Nach der Anmeldung ist vor der Vorbereitung...

Oder so ähnlich könnte man die aktuellen Phase meines Triathleten-Daseins bezeichnen. Nach der Anmeldung für den Ironman Thun 2020 habe ich bereits einige Schritte eingeleitet.

Im Rahmen der Vorbereitung habe ich mich für den 70.3 Rapperswil angemeldet. Dies wird voraussichtlich auch meine erste MD. Allerdings ist das noch nicht ganz spruchreif, weil ich eventuell noch eine ganz frühe MD im Frühjahr in Betracht ziehe. Aktuell bastle ich aber gerade an Trainingsplan und somit auch der Saisonplanung, weshalb noch einige Optionen zu klären sind :)

Zum ersten Mal habe ich mich in den vergangenen Tagen auch professionell beim Laufschuhkauf beraten lassen. Als Typ Triathlet, der mit (bisher) keinem Schuhmodell grössere Probleme hatte, ging ich mit der Einstellung "egal welche Marke und welche Farbe: das bequemste Modell wähle ich" in die Beratung :cool: Schlussendlich haben mich die Schuhe von New Balance am meisten überzeugt, sowohl der neue NB 890 v7 (sehr leichter Schuh) als auch der NB 1080 v9 (für längere Läufe) sassen wie angegossen. Letzterer soll mich im Oktober auch über die Ziellinie meines ersten Marathons tragen.

Dieses Wochenende steht noch eine OD (1.5/38/11) auf dem Programm - ihr erratet es: Premiere auf der Distanz. Bin ganz schön gespannt, was dort alles möglich sein wird. Ich möchte einfach ins Ziel laufen und sagen können, dass mein Tank exakt auf der Ziellinie leer war. :Cheese: Mal schauen..

widi_24 19.08.2019 14:14

Erste OD am Dreiseen-Triathlon Hüttwilen.

Am gestrigen Sonntag hatte ich Premiere auf der Kurzdistanz. Gestartet bin ich am Dreiseen-Triathlon in Hüttwilen, ein Wald- und Wiesentriathlon. Vorab: der Anlass war klein, aber fein! Sehr gut organisiert, freundliche Helfer, tolle Strecken und Infrastruktur.

Meinen Neo bin ich bisher knapp 2km geschwommen und heute sollte er Wettkampf-Premiere haben. Weder das Anziehen des Trisuits darunter, noch das schnelle Abziehen in T1 hatte ich bisher geübt. Trotzdem war das Schwimmen inkl. Australian Exit der beste Teil des heutigen Tages.
Nach dem Massenstart fand ich schnell eine kleine Gruppe, mit welcher ich mitschwimmen konnte. Allerdings war ich relativ kraftlos unterwegs und war daher die zweite Runde mehrheitlich alleine unterwegs. Die Orientierung klappte trotz tiefstehender Morgensonne tiptop und nach 1.6km verliess ich den kleinen See in Richtung T1.

Nach einem schnellen Wechsel ab aufs Rad. Erwartungsgemäss folgte gleich zu Beginn der Radstrecke ein giftiger Anstieg. Puls am Anschlag und Kette ganz links gings aufwärts. Vielleicht werde ich im nächsten Leben mal noch ein Kletterer, aber in diesem Leben glaube ich nimmer dran :Cheese: Musste mich von einigen Athleten überholen lassen, aber damit rechnete ich schon. Bei den Abfahrten verkleinerte ich den Rückstand wieder, aber die Strecke blieb wellig. Nach 10km dann ein Schreck: die rechte Armschale meines ~15 Jahre alten Aerolenkers verabschiedete sich - adieu! In der darauffolgenden Abfahrt fuhr ich eine Kurve zu schnell an. Nach mehrfachem Blockieren des Hinterrads entschied ich mich Frodo-Frankfurt-Style die Route geringfügig anzupassen. :( Nochmals Dussel gehabt. Während der zweiten Radrunde gab es dann weniger Aufreger. Das Thermometer kletterte weiter und versprach für den abschliessenden Lauf einen harten Fight.

Relativ kontrolliert startete ich in die letzte Disziplin. Nachdem ich auf dem Rad nur mit Iso unterwegs war, freute ich mich bereits auf ein neutrales, eiskaltes Wasser. Doch wo blieb die Verpflegungsstation? Zuerst musste ich noch Anstiege beim Laufen bezwingen, das liegt mir noch weniger als auf dem Rad. Zudem rechnete ich damit auch nicht, in der Ausschreibung sah das Profil massiv flacher aus :confused: Nach rund 5km dann endlich Wasser. Nach 3-4 Bechern zum spülen, trinken und übergiessen ging es weiter. Noch nie sah ich in einem Wettkampf so viele Athleten gehen. Ich war froh, dass ich in T2 Socken angezogen hatte, denn die gesamte Laufstrecke war auf Natur- und Schotterwegen. Landschaftlich einmalig und auch die Anwohner mit Gartenschläuchen: wirklich top! Nach 11km bog ich in den Zielkanal ein und der rote Teppich wurde ausgerollt :Lachen2:

Mit Splits in 29:54 / 1h25 / 1h05 bin ich nicht wirklich zufrieden. Besonders die Trainingsfortschritte der letzten Tage und Wochen haben mit nach Mehr hoffen lassen. Mit 650hm auf dem Rad und 150hm auf dem Lauf ist das aber sicherlich eine harte OD für den Einstieg. Die überwiegend negativen Erfahrungen sind auf dem Weg zur LD aber sicherlich gut mitzunehmen, dann bringt mich das zukünftig weniger aus dem Konzept. Eine grosse Baustelle bleibt auch noch die passende Wettkampfernährung. Hier teste ich in drei Wochen bei der nächsten OD (letzter Triathlon der Saison) wieder etwas Neues.

Phil_ster 20.08.2019 14:31

Klasse Bericht Roman, auch die Bilder sind Top.
Etwas erschrocken bin ich bei deinem Laufsplit, da bist ja tatsächlich böse eingebrochen. Aber wie ja bereits geschrieben hast, man lernt daraus ;)

widi_24 10.09.2019 11:13

Saisonabschluss 2019: OD in Locarno

Nachdem die OD-Premiere im August nicht geglückt war, freute ich mich auf eine neue Chance im zweiten Anlauf. Die Anreise zog sich extrem in die Länge und wir waren beinahe 5h unterwegs. Zum Glück reisten wir aber tags zuvor an. Im Tessin, der Sonnenstube der Schweiz, genossen wir dann noch ein wenig das schöne Wetter und nach Spaghetti Carb-Loading ging ich früh ins Bett.

Draussen war es noch dunkel, es regnete aus Kübeln und hatte knapp 10°C Aussentemperatur. Nix Sonnenstube, nix Motivation. Trotzdem in die WZ eingecheckt und dann mit Freude gehört, dass Neo erlaubt ist – 18°C Wassertemperatur und Neo versprachen eine Aufwärmung in der ersten Disziplin. Durch den Massenstart aller Männer-AKs, kombiniert mit dem aufgewühlten See durch das Unwetter, war das Schwimmen ein harter Fight. Nach ca. 100m – ich musste aufgrund der hohen Wellen zur Orientierung kurz auf Brust wechseln – hörte ich rechts einen Athleten bereits rufen „Das war’s, ich hör auf“ und er schwamm zurück. Am Ende war die DNF-Quote diesen Sonntag extrem hoch! Ich versuchte nicht zu überzocken und den Wettkampf locker anzugehen. Abgesehen vom Fight mit dem Lago Maggiore gelang mir das einigermassen gut. Ich schwamm mit einer kleinen Gruppe ungefähr in der Mitte des Feldes. Auf dem Rückweg dann die Gruppe aus dem Blick verloren und prompt verschwommen – schlussendlich hatte ich knapp 1700m auf der Uhr, absolviert in knapp 31min. Unter den Umständen ein gelungener Start.

In T1 legte ich mich dann sogleich hin. Trotz relativ langem Weg in die Wechselzone war der Gleichgewichtssinn beim Neo-Ausziehen noch nicht auf der Höhe. Hat nix gemacht. Radschuhe schön trocken eingetütet, Helm auf, Nummer an und los. Mir war richtig kalt. Die Radstrecke war praktisch eine Pendelstrecke, aus Locarno raus und ca. 20km in ein Tal hineinfahren (leicht ansteigend) und dann wieder zurück. In den Anstiegen fehlte mir die Kraft meiner kalten Muskeln, aber kurz vor dem Wendepunkt fing ich mich endlich. Im leicht abfallenden Gelände dann meine Stärken ausgespielt und einige Athleten eingesammelt. Trotzdem gab es leider ein paar Lutschergruppen, die nicht erwischt wurden. Ich frag mich manchmal echt, wie sich diese über ihre „Leistungen“ freuen können. :( Kurz vor T2 überholte mich dann die führende Frau, welche 10min nach uns Männern gestartet war. Damit konnte ich leben, wurde ich ansonsten bisher immer früher eingeholt. Am Schluss hatte ich für knapp 41km mit 500hm eine 1:12h auf der Uhr.

Mit einem der schnellsten Wechsel Overall wechselte ich aufs Laufen. Endlich kam langsam die Sonne hervor. Es waren vier flache Runden à 2.5km zu laufen. Diese führten am See entlang und mitten durch die WZ und den Zielbereich. Dadurch extrem viel Support an der Strecke. Generell muss ich sagen, dass hier echt ein tolles Publikum war und jeder angefeuert wurde. Ich lief bewusst schnell an und wollte das Tempo möglichst lange halten. Auf Runde Zwei merkte ich dann Blasenbildung an den Füssen – hatte ich so noch nie. Durchbeissen, das Ding sauber zu Ende laufen. Ich wurde ein wenig langsamer, aber für die abschliessenden 9.7km erreichte ich eine 48:30min, also ziemlich genau einen 5er-Schnitt.

Mit meiner Gesamtzeit von 2:34h bin ich sehr zufrieden. :) Klassiert habe ich mich in meiner AK auf Platz 36 von 68. Schön zu sehen ist auch, dass es offenbar auch im Wettkampf gut laufen kann, mal von den blutenden Füssen abgesehen. Zudem habe ich einige Athleten hinter mir gelassen, die mir bei früheren Wettkämpfen dieses Jahr mehrere Minuten eingeschenkt hatten.

Wie geht es weiter? Seit gestern bin ich unter den Fittichen von Bischi vom TSZ-Coaching Team unterwegs. :dresche Ich erhoffe mir dadurch deutlich mehr Struktur in meinem Training und eine zielgerichtete Vorbereitung für die Herausforderungen MD/LD nächstes Jahr. Als erstes Etappenziel stehen im Oktober ein Halbmarathon und der Lausanne Marathon an. Es wird also auch im Herbst/Winter nicht langweilig. Zuerst aber mal die lädierten Füsse auskurieren.. ;)

Mirko 10.09.2019 16:03

Cooler Bericht! Und Glückwunsch zum starken Wettkampf! Liest sich so als bräuchte man da schon einen guten Kopf um da abzuliefern bei der Kälte usw. Sauber!

Ich hoffe du schreibst viel im Blog über die Trainingsplanung mit Bischi! Würde mich sehr interessieren wie das so läuft!
Glaube du bist der einzige aktive Forist der von TS trainiert wird.
Bischi darf sich selbst natürlich auch gerne zu Wort melden. :Blumen:

widi_24 17.09.2019 15:32

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1476876)
Cooler Bericht! Und Glückwunsch zum starken Wettkampf! Liest sich so als bräuchte man da schon einen guten Kopf um da abzuliefern bei der Kälte usw. Sauber!

Ich hoffe du schreibst viel im Blog über die Trainingsplanung mit Bischi! Würde mich sehr interessieren wie das so läuft!
Glaube du bist der einzige aktive Forist der von TS trainiert wird.
Bischi darf sich selbst natürlich auch gerne zu Wort melden. :Blumen:

Dankeschön Mirko. Mit ein wenig mehr Abstand zum Wettkampf kann ich nun auch mit gutem Gewissen sagen, dass ich happy mit meiner Leistung bin :)

Bisher habe ich hier auch noch wenig über das TSZ-Coaching gelesen. Bin mir nicht sicher, inwiefern das von den Coaches gewünscht ist, weil z.B. nur die Trainingsgruppe Bescheid wissen soll. Ich kläre das mal noch mit Bischi ab :)

Bisher bin ich aber mehr als zufrieden. Die erste Kontaktaufnahme war angenehm und wir haben offen über meine bisherigen Leistungen, meine Möglichkeiten und meine Ziele gesprochen. Ich hatte wirklich schon das Gefühl, dass trotz der Distanz übers Internet eine Art persönliche Coach-Athlet-Beziehung möglich ist und ich ein massgeschneidertes, individuelles Training erhalten werde. Die ersten Trainingswochen werden nun Aufschluss über meinen Trainingszustand, Leistungsfähigkeit und die weitere Planung geben. Ich bin schon mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

widi_24 08.10.2019 09:53

Im Training erarbeiten wir aktuell immer noch das Big Picture zum Ist-Zustand. Das Training ist daher derzeit sehr abwechslungsreich und beinhaltet in allen Disziplinen Grundlagentraining, aber auch Tempo- und Intervalleinheiten. Ich bin schon sehr gespannt darauf, was die grössten Baustellen für die nächsten Monate sein werden :)

Schon vor dem Coaching habe ich mich dazu entschieden, in diesem Herbst meine Premieren im Halbmarathon (12.10.) und Marathon (27.10.) zu laufen. Den HM nehme ich jetzt mehr oder weniger direkt aus dem Training mit. Die Strecke ist relativ flach, aber stellenweise trotzdem wellig. Zudem oftmals eng und mit Wurzeln auf der Strecke, also nicht gerade für Bestzeiten. Wobei als erster HM wird wohl trotzdem eine PB resultieren ;) Mein Ziel ist es Sub 2h zu laufen und je weiter drunter, desto besser. Ich freue mich darauf in diesem Jahr nochmals Wettkampfluft zu erleben.

Weshalb laufe ich beim Hallwilerseelauf überhaupt mit? Nun ja, im letzten Jahr habe ich dort meinen sportlichen Wiedereinstieg gemacht. Damals lief ich noch die kürzere Strecke über 10km und lief mit 57:58 ins Ziel. Offensichtlich hatte ich genügend Zeit die Strecke zu geniessen, landschaftlich halt wirklich wahnsinnig schön. Alleine deshalb starte ich dort nochmals :)

KJS 08.10.2019 10:39

Trainierst Du dann eigentlich durch, oder hast Du auch ein paar Wochen off geplant?
Was/wann wird Dein erster WK in 2020 sein?

Für Deine HM-Premiere wünsche ich Dir viel Erfolg! Sub 2h wird für Dich ja kein Problem darstellen...

Laufe am 20.10. auch meinen ersten HM und bin froh, wenn ich meinen "Laufblock" dann erst mal abschließen kann... der Kenianer in mir lässt sich irgendwie nur ganz ganz schwer freilegen:-)

widi_24 08.10.2019 12:19

Zitat:

Zitat von KJS (Beitrag 1483270)
Trainierst Du dann eigentlich durch, oder hast Du auch ein paar Wochen off geplant?
Was/wann wird Dein erster WK in 2020 sein?

Für Deine HM-Premiere wünsche ich Dir viel Erfolg! Sub 2h wird für Dich ja kein Problem darstellen...

Laufe am 20.10. auch meinen ersten HM und bin froh, wenn ich meinen "Laufblock" dann erst mal abschließen kann... der Kenianer in mir lässt sich irgendwie nur ganz ganz schwer freilegen:-)

Eine klassische Offseason habe ich nicht geplant. Ich glaube diese Zeit ist sinnvoll eingesetzt, wenn Bischi und ich uns gegenseitig besser kennenlernen, damit wir während der Saison die Zeit effizient für das optimale Training nutzen können. :) Zudem ist bei mir Urlaub immer ein wenig Off-Training, von daher sollte das passen.

Die Wettkampfplanung für 2020 ist noch nicht final. Ich habe sicherlich folgende Wettkämpfe gebucht:
07.06.2020 Ironman 70.3 Rapperswil
12.07.2020 Ironman Thun

Je nach Trainingsfortschritt und Ideen vom Coach werden wir vermutlich noch andere Sachen einstreuen. Im Winter/Frühjahr möchte ich persönlich gerne noch ein paar kürzere Volksläufe absolvieren. Zur Vorbereitung evtl. eine OD und im Spätsommer noch eine zweite MD. Werden Bischi und ich wohl nach dem Marathon final planen.

Was hast du dir für deinen ersten HM vorgenommen und wie sieht deine Saison 2020 ungefähr aus? Das mit dem abwesenden Kenianer kenne ich :Cheese: Denke jedes Mal beim kulinarischen Sündigen an ihn.

KJS 09.10.2019 11:46

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1483294)
Was hast du dir für deinen ersten HM vorgenommen und wie sieht deine Saison 2020 ungefähr aus?

Der Plan war tatsächlich mal, es auf unter 2 h zu versuchen. Allerdings glaube ich nicht, dass ich das schaffen werde. Hoffe aber, dass es auch nicht arg viel drüber sein wird. Letzter reiner Lauf-WK war vor ~ 1,5 Jahren. Von daher nehme ich das jetzt auch einfach mal als Event mit...

Für 2020 dachte ich an:
- einen weiteren HM im April
- Challenge Heilbronn im Juni - MD steht im Raum, muss mich nur noch trauen und dann endlich auch anmelden. Ansonsten wieder OD.
- Regionale Sprintdistanz im Juli
- ggf. Frankfurt City Triathlon im August

widi_24 11.10.2019 11:56

Zitat:

Zitat von KJS (Beitrag 1483594)
Der Plan war tatsächlich mal, es auf unter 2 h zu versuchen. Allerdings glaube ich nicht, dass ich das schaffen werde. Hoffe aber, dass es auch nicht arg viel drüber sein wird. Letzter reiner Lauf-WK war vor ~ 1,5 Jahren. Von daher nehme ich das jetzt auch einfach mal als Event mit...

Nimm doch die Erfahrung mal so mit und versuch möglichst nah an die 2h zu kommen, das wird schon irgendwie gehen. Und vielleicht liegt ja mit einem Zielsprint sogar die 1:xx drin ;) Das Gleiche gilt für Heilbronn. Wenn du genügend Zeit für Training hast, dann würde ich das einfach mal probieren.

---

Heute steht noch eine letzte kurze Vorbelastung an. Ich werde 5km mit ein paar kurzen Steigerungen laufen. Morgen gehe ich im vorletzten Startblock auf die Strecke. Prognose lautet 18°C und trocken, eigentlich ideal :cool: Vom Coach noch Tipps zum Pacing erhalten. Mal schauen, ob ich das durchziehen kann - berichte dann morgen vom Soll-/Ist-Vergleich :Cheese:

Am Abend gibts dann als Belohnung ein feines (und hoffentlich wohlverdientes) Raclette und eine spannende Hawaii-Night!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.