triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch" (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26628)

Rälph 25.07.2013 23:01

Zitat:

Zitat von Lutz (Beitrag 931013)
See you at the finishline -
Bin auch fürs nächste Jahr gemeldet! :Huhu:

Genau wie ich!

Riesenrespekt, weiter so!

Scotti 19.11.2013 03:24

Sven Böttcher
Journalist und Schriftsteller
Sendung vom Montag, 18.11. | 10.00 Uhr | SWR1 Baden-Württemberg

Das Leben ist ungerecht, und das Schicksal kann gnadenlos sein. Diese sehr spezielle Erfahrung machte Sven Böttcher 2005. Im Leben des Journalisten, Schriftstellers und Drehbuchautors war immer alles gut verlaufen. Er war beruflich erfolgreich, glücklich verheiratet und Vater dreier Töchter. Dann die schreckliche Diagnose: MS, Multiple Sklerose. Böttcher verlor seine Gesundheit, seine Arbeit, sein Haus - und schaffte den Weg zurück. Heute geht es ihm gesundheitlich besser als zu Beginn seiner Krankheit. Und er hat für seine Töchter das Buch "Quintessenzen" geschrieben.

Link zur Seite:
http://www.swr.de/swr1/bw/programm/leute/-/id=1895042/nid=1895042/did=12322856/11t6g15/index.html

Als Video:
http://swrmediathek.de/player.htm?sh...6-0026b975f2e6

FMMT 19.11.2013 19:59

Vielen Dank für den Hinweis:Blumen: , werde ich mir anhören.

FMMT 19.11.2013 21:07

Das hat mir jetzt gut gefallen:Blumen:
Sehr sympathisch, hat fast die gleichen Gedanken und Ansätze wie ich. Ok, ich trinke weiterhin Milch und vertrage Radeln noch :Cheese: ganz gut. Rest wie kein Alkohol, wenig Fleisch usw. passt aber.:cool:

Maris 20.11.2013 00:01

Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 981058)
...Dann die schreckliche Diagnose: MS, Multiple Sklerose...

Na ja, klingt ja doch etwas plakativ ;)
Der weitaus größte Teil der MS-Patienten kann bis ins fortgeschrittene Lebensalter ohne oder mit leichteren bzw. mäßigen Beeinträchtigungen leben. Wirklich schwere Verläufe sind selten, sowohl im Spontanverlauf als auch unter Medikation (hier noch seltener).
Das stigmatisierende Bild "MS = Rollstuhl" sollte doch der Vergangenheit angehören!

Bloß nicht unterkriegen lassen! :Blumen:

FMMT 20.11.2013 09:06

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 981440)
Na ja, klingt ja doch etwas plakativ ;)
Der weitaus größte Teil der MS-Patienten kann bis ins fortgeschrittene Lebensalter ohne oder mit leichteren bzw. mäßigen Beeinträchtigungen leben. Wirklich schwere Verläufe sind selten, sowohl im Spontanverlauf als auch unter Medikation (hier noch seltener).
Das stigmatisierende Bild "MS = Rollstuhl" sollte doch der Vergangenheit angehören!

Bloß nicht unterkriegen lassen! :Blumen:

Das höre ich auch gerne:Blumen:
Sonst wird ja ziemlich schnell mit dem Supergau gedroht.:dresche

Troedelliese 20.11.2013 09:32

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 981491)
Das höre ich auch gerne:Blumen:
Sonst wird ja ziemlich schnell mit dem Supergau gedroht.:dresche

Och ja, immer gleich der Rolli.
Außerdem soll die Welt untergehen und mit ihr das komplette Universum. Entweder am 21.Dezember oder in mehreren Millionen Jahren.

Alles ganz schrecklich.
:Cheese:

Aber wir lassen uns von derartigen Klelinigkeiten ja nicht aus der Ruhe bringen, stimmts?

FMMT 14.12.2013 16:27

Die letzten Monate, Wochen und Tage haben in der Firma Substanz gekostet, heute morgen zu früh wach.
Auf der anderen Seite des Neckars war große Treibjagd, also laufe ich diesseits Richtung Hausburg und weiter zu den schwäbischen Nachbarn.
Recht schnell gerate ich in einen nicht enden wollenden Schneeregen. Die Brille beschlägt, ich sehe kaum noch was, muss sie wegpacken. Ungünstig, wenn man dafür wenig Platz hat. Die Waldwege sind aufgeweicht und matschig. Kein Mensch unterwegs, selbst die Rehe haben sich wohl irgendwo untergestellt. Was bringt einem dazu, sich sowas anzutun? Kurzer Abstecher durch die Deutsche Ordensritterstadt, dann wieder hügelaufwärts in den Wald. Die Zeit verrinnt, die Gedanken kreisen, bekannte Strecke, den Endabschnitt benannte ich früher mit "Tour der Leiden". Krass war es besonders, wenn dann eine immer weiter steigende Endbeschleunigung die müden Knochen zwang unlustig schnell zu klappern. Heute habe ich keine Uhr, die Strecke ist mittlerweile auch so Herausforderung genug. Irgendwann sehe ich am Ende des langen, sehr langen Walds fern in der Ebene meine Heimatstadt. Warme Dusche, leckeres Essen, spannendes Buch, Chillen mit Musik locken.
Nach über 3.30 Stunden und mindestens 31-32 Kilometern war ich dann daheim.
Der Lauf war einfach nur..genial :Lachen2:
Etwas zeitverzögert, später beim Dösen mit Musik von Within Temptations, kam er, der Runners High :-)(-:
So gut habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt :liebe053: . Ok, die Muskeln zucken, die Sehnen pochen, aber toi, toi, toi, alles noch im Rahmen. Auf Triathlon könnte ich zur Not verzichten, aber solche Naturerlebnisse sind einfach nur gigantischO:-)
Allen ein schönes Wochenende :Huhu:

Ulmerandy 14.12.2013 18:21

Super dass es bei Dir gerade so toll läuft !!!

Schnee und Schneeregen hatten wir heute hier auch ;)

Und leider bin ich von 3h Laufen gerade ziemlich genau 3h entfernt :confused:

Viele Grüße

Andy

FMMT 17.12.2013 09:19

Zitat:

Zitat von Ulmerandy (Beitrag 991071)
Super dass es bei Dir gerade so toll läuft !!!

Schnee und Schneeregen hatten wir heute hier auch ;)

Und leider bin ich von 3h Laufen gerade ziemlich genau 3h entfernt :confused:

Viele Grüße

Andy

Vielen Dank:bussi:
Die Nachwirkungen(Muskelkater, Sehnen) waren tatsächlich nur minimal:liebe053:
Wie geht es Dir? Gerne auch per PN. Hast Du mal Vitamin D überprüft?
Auch als Gesunder scheint ein Vitamin D Mangel verbreitet zu sein und könnte so die Energie bremsen. Oder sind es mehr die Knochen, Sehnen und Gelenke?
Jedenfalls toi, toi, toi, dass auch Du Dich bald wieder beim Laufen erfreuen kannst.:Blumen:

FMMT 22.12.2013 09:50

Doping für die Seele hatte ich gestern. Wieder ein klasse Landschaftslauf, völlig neblig, einsame Strecke, quasi alter Mann und das "Nebelmeer":Cheese: . Oder nein, das beste war am Anfang, noch im Städle, als ich an einer Wegkreuzung eine Familie mit Hund traf. Die Frau zu dem Hund: Mach hinne, der junge:Lachen2: Mann will weiter laufen
Die sehr hügelige Strecke jenseits des Neckars laufe ich so ca. alle 2-3 Jahre einmal im Winter, wenn ich gut drauf bin. Einmal im Schneesturm bei beginnender Dämmerung musste ich mich sogar mal abholen lassen. Ein anderes Mal geriet ich nach über 2 Stunden in eine Jagd, so dass ich statt der Abkürzung über einen Hügel in unbekanntes Gebiet ausweichen musste. :kruecken:
Diesmal gab es kein Problem, nur beim Abzweig in ebendieses relativ selten belaufene, einsames Waldgebiet stockte ich doch mal kurz. Muckt das rechte Bein? Ist das Handy wirklich aufgeladen und empfangsbereit? Ok., tief durchgeatmet, die Warnsignale kamen beim letzten Mal ja wirklich frühzeitig, ich konnte sie damals nur nicht so recht einschätzen. Also weiter, links, rechts, rauf und runter. Nach 2.30 Stunden lichtet sich der Wald, der Neckar ist wieder zu sehen. Ab hier noch eine Stunde mit klasse Blick auf meine, vom Nebel umwehte Hausburg(Holger:Huhu: ). Am Ende merkte ich schon, dass es diesmal doch recht viel Asphalt war, aber das Gefühl danach, war wieder unbezahlbar :liebe053:
Ich weiss zwar nicht, welche Stolpersteine noch im Weg liegen werden, aber ich habe mich heute für Kandel am 9.3. angemeldet. Einfach nur, um vielleicht doch mal wieder einen Marathon durchzulaufen, 50 Minuten über meiner Bestzeit wäre super.
Allen einen schönen Sonntag.:Blumen:

holger-b 22.12.2013 10:14

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 993552)
... Nach 2.30 Stunden lichtet sich der Wald, der Neckar ist wieder zu sehen. Ab hier noch eine Stunde ...

(Holger:Huhu: ). ...

Es freut mich immer wieder zu sehen das es auch artverwante Menschen gibt. :Blumen: Die nicht motzen, meckern und jammern weil sie eine Krankheit haben sondern den willen haben weiter zu Leben und die Krankheit als einen Teil ihres Lebens zu sehen.

"Always look on the ..." :Cheese:

Weiterhin gutes Training und mach noch einmal eine Pause, Kandel ist noch eine ganze weile hin. Was ist deine PB auf dem M?

soloagua 22.12.2013 10:57

Schöner Ferienstart!
Klingt motivierend...
Schöne ruhige Zeit!:Huhu:

Wolfgang L. 22.12.2013 11:08

Zitat:

Doping für die Seele hatte ich gestern. Wieder ein klasse Landschaftslauf, völlig neblig, einsame Strecke, quasi alter Mann und das "Nebelmeer"
ja genau.

Schönen Sontag noch für dich und alle anderen!

Chmiel2015 22.12.2013 13:33

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 993552)
Doping für die Seele hatte ich gestern. Wieder ein klasse Landschaftslauf, völlig neblig, einsame Strecke, quasi alter Mann und das "Nebelmeer":Cheese: . Oder nein, das beste war am Anfang, noch im Städle, als ich an einer Wegkreuzung eine Familie mit Hund traf. Die Frau zu dem Hund: Mach hinne, der junge:Lachen2: Mann will weiter laufen
Die sehr hügelige Strecke jenseits des Neckars laufe ich so ca. alle 2-3 Jahre einmal im Winter, wenn ich gut drauf bin. Einmal im Schneesturm bei beginnender Dämmerung musste ich mich sogar mal abholen lassen. Ein anderes Mal geriet ich nach über 2 Stunden in eine Jagd, so dass ich statt der Abkürzung über einen Hügel in unbekanntes Gebiet ausweichen musste. :kruecken:
Diesmal gab es kein Problem, nur beim Abzweig in ebendieses relativ selten belaufene, einsames Waldgebiet stockte ich doch mal kurz. Muckt das rechte Bein? Ist das Handy wirklich aufgeladen und empfangsbereit? Ok., tief durchgeatmet, die Warnsignale kamen beim letzten Mal ja wirklich frühzeitig, ich konnte sie damals nur nicht so recht einschätzen. Also weiter, links, rechts, rauf und runter. Nach 2.30 Stunden lichtet sich der Wald, der Neckar ist wieder zu sehen. Ab hier noch eine Stunde mit klasse Blick auf meine, vom Nebel umwehte Hausburg(Holger:Huhu: ). Am Ende merkte ich schon, dass es diesmal doch recht viel Asphalt war, aber das Gefühl danach, war wieder unbezahlbar :liebe053:
Ich weiss zwar nicht, welche Stolpersteine noch im Weg liegen werden, aber ich habe mich heute für Kandel am 9.3. angemeldet. Einfach nur, um vielleicht doch mal wieder einen Marathon durchzulaufen, 50 Minuten über meiner Bestzeit wäre super.
Allen einen schönen Sonntag

Das klingt doch weltklasse. Freu mich sehr für dich:Blumen:

FMMT 22.12.2013 14:29

Vielen Dank für die lieben Wünsche und Grüße:bussi: .
@Holger, meine Bestzeit als Läufer in der Ak 40 war 3.09, knapp vor einer mir damals noch unbekannten Triathletin namens Belinda Granger, liegt allerdings schon über 7 Jahre zurück. Zu der Zeit dachte ich noch über Triathleten, was für ein verrücktes Völkchen, alle so bunt angezogen:Cheese:
Dieses Jahr wolte und wollte es mit dem Laufen nicht klappen. Erst der Schub im Januar, dann lange Pause, im März wieder etwas rangetastet, aber ziemlich schnell feinmotorische Probleme mit meinem rechten Bein, dann monatelang leichtes Achillessehnen-Aua:( . Mit den Treppenübungen, etwas Kraftaufbau und wieder bewusstem Üben meinen rechten Fuß vor dem Aufsetzen anzuspannen, wurde es besser. Kurioserweise war der echte Wendepunkt in Sifi:Lachen2: . Um mit den flotten jungen Damen und Herren mithalten und auch schwätzen zu können:-)(-: , musste ich meinen Schlappschritt verlassen. Und es klappte sogar. Toi, toi, toi, seitdem macht Laufen wieder richtig Spaß:liebe053:

PippiLangstrumpf 22.12.2013 15:27

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 993606)
Um mit den flotten jungen Damen und Herren mithalten und auch schwätzen zu können:-)(-: , musste ich meinen Schlappschritt verlassen. Und es klappte sogar. Toi, toi, toi, seitdem macht Laufen wieder richtig Spaß:liebe053:

Was so ein paar junge, nette Damen alles bewirken können :Cheese:

FMMT 28.12.2013 09:36

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 993619)
Was so ein paar junge, nette Damen alles bewirken können

und ein Ziel. Gestern erfüllte ich mir so einen Traum. Früher selbstverständlich, vor Monaten vage gehofft, aber nicht wirklich geglaubt: mein traditioneller Jahreswechsellauf mit vielen freud-und leidvollen Erinnerungen. Früher 35 km, nach dem Bau einer Bonzenvilla und dem Wegfall einer Abürzung seit einigen Jahren 37 Km. Gestern genauso traditionell falsch angezogen:Maso: . Einmal in Sommerschuhen später im Eisregen geschlittert, das Jahr danach mit bestollten Icebug darauf eingestellt. Nur der Schnee kam nicht, die Socken zu dick, die Schuhe zu eng, die Strecke zu lang. Die nächsten Monaten durfte ich dann beim Badewannenschwimmen auf 2 blaugefärbte kleine Leuchtürme blicken:Cheese: . Gestern kam nach fast zwei Stunden mein Feldbergblick(lieber Wolfgang, mittlerweile weiss ich, wofür das L steht:-)(-: ). Auf dem Römerhügel bei Duttenberg(fast 40 Jahre lang wusste ich nicht, dass es diesen Ort in meiner Region gibt) Blick zurück ins Tal, ganz weit unten die Ordensritter, noch weiter als kleiner Fleck am Horizont meine Hausburg, noch irgendwo dahinter muss mein Städle liegen. Das Gefühl diese Entfernung laufen zu können, zu wissen jetzt ist noch lange nicht mal die Hälfte der Strecke erreicht:liebe053: , überall Burgen, auf der anderen Seite Blick auf die schwäbischen Türme der Neuzeit. Runter ins Jagsttal, später durch den Wald, die Kasterlee Trainingswiese(500m rutschiger, tiefer Matsch), dann giftiger Dampflok-Anstieg, "Tour der Leiden". Einmal lief ich in meiner Jugend (AK 35, zumindest gefühlt) den Endabschnitt im Sommer nach morgendlichen Besuch einer Landesgartenschau. Auf der Rückfahrt ausgesetzt, dehydriert, anfangs verlaufen, völlig geplättet, kein Trinken, keine Energie. was war ich froh, dass ein Brunnen, der wochenlang zuvor kein Wasser führte, ausgerechnet an diesem Tag wieder sprudelte:Danke: . Dank neuem Getränkegürtel gestern, obwohl viel zu warm angezogen, kein Thema, nur linke Schulter muckt, langsam wird es doch herb. Der letzte Hügel, Blick auf den Katzenbuckel und weiter Richtung Hessen, traumhaft. Nach ca. 4.20 Stunden bin ich wieder daheim, kaum langsamer als früher. Nur einmal, im krassesten Runners High, den ich jemals hatte, bin ich im Frühjahr völlig losgelöst und beflügelt in 3.30 über die Strecke geschwebt:Hexe: .
Die Auswirkungen von gestern halten sich erstaunlicherweise in Grenzen. Warum es plötzlich so gut läuft, keine Ahnung. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Godi68 28.12.2013 14:13

Schön zu lesen, dass sich an Deiner Liebe zum Laufen nix geändert hat und Du DAS jetzt wieder genießen kannst :Blumen: :Huhu:

Wolfgang L. 28.12.2013 14:51

Ja sehr schön zu lesen. Da mache ich mich doch auch gleich mal auf den Weg Richtung Feldbergblick.

Dir auch ein schönes Wochenende. :)

Wolfgang

Maris 28.12.2013 21:49

Schöner Laufbericht! :Huhu:
Diese Brunnen-Idee wurde mir im Sommer auch mal empfohlen. Bislang hat mich meine Cholera- und Amöbenruhr-Angst davon abgehalten, das umzusetzen :Cheese:

Die auch ein schönes Wochenende und nen guten Rutsch!!

FMMT 18.01.2014 17:06

Aller guten Dinge sind drei, der Hund von Baskerville, Schneemärchen oder multiple Akkupunktur :Lachen2:
Die heutige Runde bin ich erst zum dritten Mal gelaufen. Die ersten Jahre tastete ich mich immer weiter voran, bis mich entweder Form oder unbekannter Weg zum Rückzug zwangen. Die Tour ist nicht schön, bietet weder tolle Aussichten noch mächtige Burgen, die Wege sind oft belgisch matschig und es gibt immer wieder krasse Rampen.
Aber sie hat den Reiz des Einfachen, die Natur, der Weg und ich. Nicht mehr und nicht weniger. Sie bietet auch die Möglichkeit sich relativ gefahrlos den eigenen Ängsten zu stellen. Dem Mörderhund x-( , zumindest in der aufgebauschten Erinnerung(tsz berichtetete, siehe die folgenden Beiträge von früher), den Grenzen im Sturm des Lebens. Jahrelang feierte ich meinen 35. Geburtstag mit jugendlicher Unbekümmerheit, fühlte mich knackig und kannte nahezu keine Grenzen. Damals im Sturm lernte ich meine Lektion Demut, aber auch nicht aufzugeben. Ausgerechnet heute begegne ich andauernd freilaufenden mehr oder weniger großen Hunden.:Maso:. Aber man lernt nie aus, ich fixiere sie nicht mehr mit Blicken, sie fühlen sich nicht attackiert und jeder trabt seines Weges.:-)(-: In einer Senke hatte ich früher mal ein einzigartiges Naturerlebnis, es lag Schnee, schneite weiter, Sichtweite keine 5 Meter,alles um mich weiß, toll:liebe053: .
Heute relativ unspektakulär, ein Reh, ein Keuchen an den Rampen, irgendwann ein Qualmen von den Füßen, mittlerweile mit Getränkegürtel und Pampe gut versorgt verfehle ich den Mann mit dem Hammer, trabe vor mich hin, gefühlt gerade so schnell, dass ich nicht umkippe:Lachanfall: und doch bin ich im Ziel erstaunlicherweise 10 Minuten schneller als früher.
Allen ein schönes Wochenende.

FMMT 18.01.2014 17:10

Gleiche Tour von 2011:
Heute war es ereignisreich
Zuerst mit mieser Laune gestartet, dafür gleich als Kaltstart erstmals hinterm Haus ca. 100 HM mit 15 bis ca. 28% Steigung einen Trampelpfad hochgerannt.
Normalerweise gehe ich hier, aber dann hätte ich es nicht für den Winterpokal werten können:Nee:
Auf den Hügeln alles schön ruhig, später durch verschlafene Dörfer, Sonne kommt raus, Stimmung wieder :liebe053:
Als Ziel hatte ich mir ein Dorf rausgesucht, zu dem ich auf einer Wendepunktstrecke erst einmal gelaufen bin, ne richtig harte Tour mit vielen Rampen zum Formtesten:Peitsche:
Irgendwann dämmerte es mir, dass es eine Strecke mit Überlänge aus meinem Rennsteig-Jahr war, aber charakterstark (Edith sagt: sturrer Dickschädel:Lachanfall: ) wie ich halt bin, kommt eine Planänderung nicht in Betracht.
Nach 2 Stunden dann ein heftiger Adrenalinstoß:Duell: (Bericht folgt), Ziel trotzdem erreicht in 2 Std. 19, jetzt nur noch alles zurück.
Da ich durch den Zwischenfall genügend zum Denken und Spähen hatte, wurde mir schon mal nicht langweilig, das Adrenalin wirkte ebenfalls noch und so musste ich sogar noch einen Kilometer Umweg laufen, um über 4 Std. 40 zu kommen.

FMMT 18.01.2014 17:11

Gleiche Tour von 2011 mit dem Hund von Baskerville:
Zwischenfall:Diskussion: : nach ca. 2 Stunden in einer sonst vollkommen einsamen Gegend. Ich komme von einem verschlammten Waldweg auf einen Teerweg. Da springt aus ca. 20Meter Entfernung ein wild bellender großer schwarzer Hund(etwa Schäferhundgröße, ähnelt einer Dogge, nur stämmiger) auf mich zu:Duell:
Ich bleibe erfahrungsgemäß stehen, um keine Jagdinstinkte zu wecken und versuche ihn mit :"Ruhig, ist ja gut" zu beruhigen, keine Chance.
Er springt wild bellend mehrmals hoch, haarscharf an mir vorbei. Bei seinen großen Zähnen wird mir schon ganz anders:Kotz:
Wenn er zubeisst, hätte ich schlechte Karten.
Dann naht sein Besitzer(vermummt, seltsame Kleider), schafft aber, ich sag mal nur halbherzig, auch keine Beruhigung:Nee:
Nach mehreren Anläufen hat der Vierbeiner genug und verzieht sich. Ich schimpfe noch:Blöder Hund", meine aber damit weniger den Vierbeiner.:Cheese:
Ca. 200 Meter weiter treffe ich auf ein Schild: "Hunde bitte anleinen, Jungtiere"
So ein geistig minderbemittelter von Besitzer
Ok, wach war ich jetzt. Problem war nur, dass ich durch die Wendepunktstrecke hier wieder vorbei musste. Egal, ich lasse mir meinen Lauf nicht vermiesen, halte auf dem Rückweg gut Ausschau und nehme mir vor, es notfalls mit lautem: "Sitz, Aus oder Platz" zu versuchen, war aber zum Glück nicht nötig.:)
Ich werde weiterhin ohne Pfefferspray oder ähnlichem laufen, da dies in 10 Jahren der erste böse Zwischenfall war, sonst komme ich mit Hunden und auch ihren Besitzern durch gegenseitige Rücksichtsnahme gut zurecht.

FMMT 18.01.2014 17:15

Multiple Akkupunktur, Erinnerung von 2011 an die frühere Teilstrecke mit den langen Jahre mit 35:
Auf dieser Strecke hatte ich aber eh schon mal peinsame Stunden.
Auch im Februar, aber wesentlich kälter und Sturm. Im Wald laufen ist zu gefährlich, nicht Laufen geht aber auch nicht, also auf die Hochebene, geniale Wahl bei Rückenwind.:Lachanfall:
Regen wird immer stärker, aber ich will doch auf unbekannter Strecke zu einem neuen Endziel( vorletztes Dorf der heutigen Strecke).
Die steilsten Rampen laufe ich mit Rückenwind runter, werde aber immer nasser.
Langsam dämmert es selbst mir, dass es bei einer Wendepunktstrecke nicht ganz so toll ist.
Egal, Dickkopf will und nach 1.45 Std. ist das Ziel erreicht.
Umgedreht und voll im Wind:Maso: , selbst auf ebenem Weg geht es kaum voran, dann erste Rampe quäle ich mich hoch, oben Ofen aus, Null Energie mehr, völlig platt:Traurig:
Hügelabwärts muss ich mich nach vorne lehnen, um weiter zu kommen. Ab der nächsten Rampe gehts nur noch mit "Gehen":Lachanfall:
Ich bin trotz Funktionskleidung vollkommen nass, meine Handschuhe kann ich ausringen, aus meinen Schuhen schwappt das Wasser, der kalte Regen fühlt sich in meinem Gesicht wie Nadelstiche an und der Wind bläst unbarmherzig weiter.
Da ich nicht mehr laufen kann, kühle ich weiter ab.
Wann immer es geht, laufe ich kurz, dann kämpfe ich um jeden Meter:quaeldich: . Dass ich (nasse Brille abgesetzt, sehe eh wenig) später noch unbemerkt durch einen neugebildenten Bach schlendere, spielt auch keine Rolle mehr.
Irgendwann bin ich nach vielen Stunden daheim und um einige Erfahrungen reicher.
Letztlich bin ich aber auch stolz, diesen Lauf ohne Lungenendzündung bzw. nicht mal einen Schnupfen beendet zu haben:)

FMMT 19.01.2014 08:10

Damit schließt sich der Kreis der ErinnerungenO:-) . Die nächsten Läufe werden im Hinblick auf Kandel etwas kürzer, zur Gewöhnung mehr auf Asphalt, viel am Neckar oder an der Jagst, teilweise vielleicht leicht schneller. Ungeschickt ist, dass unter der Woche aktuell nicht mal gebremste Dauerläufe oder Intervalle möglich sind:Schnecke: . Ich könnte lediglich voll auf Hügelläufe setzen. Aber letztlich geht es für mich eh nur um den Spaß am Sport und den Kuchen danach. :liebe053:

holger-b 25.01.2014 14:05

Gestern zwischen 16:30 und 17:00 Uhr kam ein Bericht im Deutschlandfunk, in dem mit Würmer die den Darm besiedeln MS "bekämpft" wurde/wird. Ist noch in der wissenschaftlichen Erprobung/Feldstufentest. Die Aussage geht in die Richtung das wie zu hygenisch Leben. Heute um 16:30 Uhr aoll noch mal ein Bericht in dieser Richtung gesendet werden. Vielleicht intersiert es ja?

FMMT 25.01.2014 14:36

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 1005958)
Gestern zwischen 16:30 und 17:00 Uhr kam ein Bericht im Deutschlandfunk, in dem mit Würmer die den Darm besiedeln MS "bekämpft" wurde/wird. Ist noch in der wissenschaftlichen Erprobung/Feldstufentest. Die Aussage geht in die Richtung das wie zu hygenisch Leben. Heute um 16:30 Uhr aoll noch mal ein Bericht in dieser Richtung gesendet werden. Vielleicht intersiert es ja?

Danke für den Hinweis:Blumen:
Ich bin allgemein an allem interessiert, was MS betrifft, besonders eventuelle Heilmittel oder Linderungen, auch wenn ich mit meinem aktuellen Stand sehr zufrieden bin :liebe053: . Man weiß nie, wie lange es noch so gut läuft und dann wäre es schon ideal zu wissen, welche Chance man als nächstes ergreifen könnte.:cool:

arist17 25.01.2014 15:27

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 1005958)

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1005963)
Danke für den Hinweis:Blumen:
Ich bin allgemein an allem interessiert, was MS betrifft, besonders eventuelle Heilmittel oder Linderungen, auch wenn ich mit meinem aktuellen Stand sehr zufrieden bin :liebe053: . Man weiß nie, wie lange es noch so gut läuft und dann wäre es schon ideal zu wissen, welche Chance man als nächstes ergreifen könnte.:cool:

hier der link

arist17 25.01.2014 15:28

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 1005976)

am Sonntag ein Feature
Zitat:

Hinweis

Zum Thema "Würmer in der Therapie" sendet der Deutschlandfunk am Sonntag, 26.01., 16:30 Uhr, in der Sendung "Wissenschaft im Brennpunkt" das Feature Mit dem Feind unter einer Haut.

FMMT 25.01.2014 15:53

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 1005976)

Vielen Dank :bussi:

FMMT 26.01.2014 09:15

Gestern lief ich 35 km am Neckar, meine alte ausgemessene "Speed"(relativ:Cheese:) -Strecke. Alles auf Asphalt, bemüht flotter(relativ), neue bequeme Laufschuhe. Auch wenn ich früher mitunter selbst im Training 30 Minuten schneller war, sind für mich 3.22.46 Std. aktuell eine gute Zeit:liebe053: , zumal die letzten 2,5 Km mit 5.10min.-Schnitt einen Hauch von Endbeschleunigung hatten .

Damit die letzten Berichte nicht zu euphorisch rüberkommen: ich genieße das Glück des Augenblicks, bin mir aber bewusst, dass es sich auch schnell ändern könnte. Wenn, wie gestern, ab und an, das rechte Bein zu krampfen drohte, ist immer der erste Gedanke: Form oder MS?
Gestern stampfte ich zwischendurch verstärkt mit dem rechten Fuss. Anscheinend muss ich mich erst wieder an den durch Asphalt, Tempo oder neue Schuhe minimal veränderten Bewegungsablauf gewöhnen. Nach ca. einer Stunde wurde es nochmal leicht schwieriger. Sobald mir Energie fehlt, wackelt das Ganze noch mehr. Dank Getränkegürtel und der Pampe von Caroline Rauscher, die ich seit einigen Wochen erfolgreich teste, ging es ziemlich schnell wieder besser, die Konzentration war wieder da:liebe053: . Meine laienhafte Erklärung für mich ist, dass ich mit erhöhter Konzentration oder ? unbewusst umgeleiteten Nervenimpulsen oder anderen Muskeln diverse minimale Ausfälle kompensiere. Dies wäre auch eine Erklärung für die nervlichen Erholungspausen, die ich immer wieder mal brauche:Schlafen: .

Man sollte seine Träume nicht zu lange aufschieben, so lautet auch das Fazit des folgenden Artikels(dank an Drullse für den Link:Blumen: )
http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...-a-945120.html
Allen einen schönen Sonntag:Huhu:

Troedelliese 26.01.2014 12:02

Damit hast Du völlig recht, seine Träume soll man nicht aufschieben.
Dass Du bei einem Muskelzwicken über MS nachdenkst, ist völlig verständlich.
Irgendwann wirst Du sicherlich das Vertrauen gewinnen, dass Dein Körper mit dem lästigen Übel umgehen kann.

Mir kommt MS irgendwie vor wie eine Maus im Vorratskeller, wenngleich das für viele Leser sicherlich schwer verständlich ist.
Bei der ersten Maus erschrickt man und weiß nicht, wie man sie raus bekommen soll.
Dann kauft man eine Lebendfalle und setzt die Maus irgendwo im Wald aus.
Bei den nächsten Mäusen ist man unsicher, ob und wann man sie erwischen wird.
Irgendwann hat man ein ganzes Repertoire an Ködern und wenn wieder eine Maus da ist, denkt man nur: nicht mit mir. Und dann ist es eine Frage der Zeit, bis man das Biest wieder los ist.

Letzte Woche habe ich mir auch wieder eine solche Maus eingfangen, eine ziemlich gefräßige sogar.
Am Samstag hatte ich mich verkühlt und Sonntag nachts ging es los mit Erkältung. Am Montagabend kam die Maus, das Drecksviech. Seit Mittwoch Abend ist sie aber wieder dort, wo der Pfeffer wächst.
Da kann sie von mir aus auch bleiben. Wenn nicht, werde ich sie immer wieder dorthin zurück schicken.

holger-b 26.01.2014 13:43

Zitat:

Zitat von Troedelliese (Beitrag 1006273)
Mir kommt MS irgendwie vor wie eine Maus im Vorratskeller, ...

Ich verstehe das voll und ganz. :bussi: Vielleicht gilt das auch für alle chronischen Krankheiten. Mensche die von so was nicht betroffen sind verstehen den Ansatz nicht. Die Krankheit kommt nicht und geht wieder wie ein Schnupfen, sonder die handelt man sich ein Mal ein und hat sie ein Leben lang.

Mein Vergleich ist immer ein kleines Kind. Ich und meine CU werden jetzt sieben Jahre alt. Am anfang konnten wir miteinander noch nicht einmal krabbeln, dann lernet wir gemeinsam zu sprechen und mitlerweile funktioniert die Komunikation schon ganz gut. :liebe053:

Troedelliese 26.01.2014 16:58

Interessant, trotz ähnlicher Problematik haben wir unterschiedliche Herangehensweisen.
Ich wüsste nicht, was ich der MS sagen sollte außer "Dir werd ich's zeigen!"
Aber zurück zu FMMTs Fred:
Deine geposteten Trainingseinheiten lese ich immer gerne, bitte mehr davon.

FMMT 26.01.2014 20:04

Ich finde beide Vorgehensweisen mit einem super Kampfgeist und Optimismus beneidenswert :Blumen: .
Nicht aufgeben, aber auch die eigenen Grenzen kennen zu lernen und zu akzeptieren, finde ich gut.:-)(-:

FMMT 02.02.2014 07:08

War das jetzt der Verfall, bei dem langsam selbst unverwüstliche 3-räder zu rosten beginnen oder wird man auch im Alter nicht klüger?:Lachanfall:
Seit Tagen merke ich, dass ich eine mentale und muskuläre Pause brauchen könnte. Also, harte 35 Km Asphalt mit EB gecancelt, dafür am Donnerstag 15 km bemüht etwas flotter(1.19.50, ca. 15 min. langsamer als zu Bestzeiten, aber auch im Trend 6 min. schneller, passt). Die Muskeln zuckten nicht schlecht, viel länger wäre der 5.20er Schnitt nicht gut gegangen. Gestern dann, mental und muskulär "erholsamere" 35 Km weitgehend im Wald, so die Theorie:Cheese:
Anfangs super, bei Sonnenaufgang gestartet, klare, frische Luft, wolkenloser Himmel, in den Höhen leicht gezuckert, indem ich in entgegengestzter Richtung zu sonst lief(Big Willy:Huhu: )völlig neue Eindrücke:liebe053: . Kurioserweise musste ich wirklich an manchen Abzweigen überlegen, welcher der richtige wäre und ob ich tatsächlich auf meiner gefühlt 100-fach absolvierten Runde war. Die sonst am Ende befindliche "Tour der Leiden" war ein Quell der Freude.
Allerdings merkte ich schon nach gut einer Stunde, dass mittlerweile zwei Tage Erholung zwischen harten Läufen bei weitem nicht mehr reichen. Die Kombi mit dem Lauf am Donnerstag war doch keine so gute Idee:Maso: . Es wurde immer zäher, irgendwie jetzt schon Langdistanz-Feeling:Lachen2: .
Ok, durchgebissen, in die Dusche und zum Chillen gerettet, arg langsam, egal, jetzt stehen wirklich 6 ruhigere Tage an.
Allen einen schönen Sonntag.

Rälph 02.02.2014 08:05

Hat es eigentlich mit deinem Krankheitsbild zu tun, dass du bereits jetzt 35er läufst, oder machst du das einfach so, weils dir Spaß macht?

Chmiel2015 02.02.2014 08:28

Du bist echt wahnsinnig fleißig für die frühe Zeit. Respekt. Und finde es immer wieder toll wie fit und motiviert du bist. Liest sich toll. Freu dich auf die Pause, die brauchen wir alten Männer ja....ist ja momentan an jeder Ecke hier zu lesen :Lachanfall:

Maris 02.02.2014 10:48

Respekt! :Blumen:
Zu so langen Dingern kann ich mich gerade überhaupt nicht motivieren! Super!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr.