triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Ein e(nten)Rookie auf dem Weg zur Challenge Kraichgau (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17642)

sandra7381 05.05.2011 13:49

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 570764)
Ist neu, d.h. ich bekam es gebraucht zum Geburtstag. Jetzt sind paar Easton Cirrus drin.
Die Citec sind ja auch farblich nicht so schön zum blauen P2.
Am RR hatte ich die Marvic Cosmic Carbon, die vermiss ich..

:Huhu:

Das mit neu und gebraucht habe ich jetzt nicht verstanden. Ich meinte, du müsstest nach gebrauchten LR Ausschau halten. Gibt es meist in 26" recht günstig.
Ich habe die Mavic Cosmic Carbon in 26". War beim (gebrauchten) Rad dabei :) Gibt es aber wohl nicht mehr.

Dieda 05.05.2011 15:55

Ich meine: das Rad ist für mich neu, es ist aber gebraucht gekauft.

bleierne_ente 05.05.2011 22:46

Von der Arbeit nach hause laufen ... *uffZ*

2:10h und 16 km.. die letzte Stunde im dämmrigend dann im Dunkeln, auch ne Art und Weise Endbeschleunigung zu erzwingen ..

Ein Gläschen Traubensaft in Ehren und ab ins Bett, das Entchen ist unheimlich müde.

Das ich keinen HUnger habe nach dem langen Lauf, auch wenn es vorher kein Abendessen gab, spricht dafür dass es der richtige Tempobereich war und ich nicht nur KH verballert hab, oder?

;)

Schlaft schön!

Claudi_tries 05.05.2011 22:51

Mein ganzer Respekt ist heute Abend bei Dir gelandet meine Liebe! Wahnsinn. Nach der Arbeit heim zu laufen ist für mich sowas von undenkbar...
Schlaf gut und sei stolz auf Dich!:)

Klugschnacker 05.05.2011 22:54

Well done!
:Blumen:

sybenwurz 05.05.2011 23:19

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 570759)
Die Citecs gibt es noch in 26". Ansonsten musst du nach was Gebrauchtem Ausschau halten. Wusste gar nicht, dass du auch 26" fährst :Blumen:

Edith hat gerade noch Zipps entdeckt.

Naja, die Auswahl ist grösser, als man denkt.
Planet X bietet 26"-Aero-Laufräder an, Corima, HED und vorallem gebraucht gibt es immer wieder totale Schnäppchen.
Campa Vento, Shamal oder Bora, auch von Mavic gabs/gibts viel, selbst Scheiben von Zipp oder Campa gehen oft ziemlich günstig weg bei ebay.
Man darf halt nicht gleich, wenn sowas auftaucht, durchdrehen undn Tausender aufs erste Angebot setzen. Ruhig mal gucken, was so gezahlt wird und irgendwann n Schnäppchen schiessen.

Damit zurück zum Thema!

benjamin3011 06.05.2011 07:22

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 571075)
Naja, die Auswahl ist grösser, als man denkt.
Planet X bietet 26"-Aero-Laufräder an, Corima, HED und vorallem gebraucht gibt es immer wieder totale Schnäppchen.
Campa Vento, Shamal oder Bora, auch von Mavic gabs/gibts viel, selbst Scheiben von Zipp oder Campa gehen oft ziemlich günstig weg bei ebay.
Man darf halt nicht gleich, wenn sowas auftaucht, durchdrehen undn Tausender aufs erste Angebot setzen. Ruhig mal gucken, was so gezahlt wird und irgendwann n Schnäppchen schiessen.

Damit zurück zum Thema!

So hab ich das für meine Freundin auch gemacht.
Bei ebay geschaut, und gut erhaltene Spengle-Scheibe + Hed Vorderrad für 350Euro gekauft.
Gerade bei 26" kann man einige Schnäppchen machen, da doch viele Männer nach und nach auf 28" umsteigen.

Susi78 06.05.2011 07:28

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 571058)

Von der Arbeit nach hause laufen ... *uffZ*

2:10h und 16 km.. die letzte Stunde im dämmrigend dann im Dunkeln, auch ne Art und Weise Endbeschleunigung zu erzwingen ..

Ein Gläschen Traubensaft in Ehren und ab ins Bett, das Entchen ist unheimlich müde.

Das ich keinen HUnger habe nach dem langen Lauf, auch wenn es vorher kein Abendessen gab, spricht dafür dass es der richtige Tempobereich war und ich nicht nur KH verballert hab, oder?

;)

Schlaft schön!

Na ist doch super! Weiter so!!!! :Blumen:

crema-catalana 06.05.2011 07:39

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 571058)

Super! :Blumen: :Blumen: :Blumen:

Äh, aber das mit dem kein Hunger liegt wohl eher an der Ermüdung und nicht an der Verstoffwechselung... :o

maultäschle 06.05.2011 08:19

Sehr gut Entchen :Blumen:

da hatten wir gestern ja dieselbe Einheit auf dem Plan stehen :Huhu:
Wir konnten allerdings etwas früher starten so dass wir es noch rechtzeitig im Hellen nach hause geschafft haben :)

crema-catalana 06.05.2011 08:27

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 571127)
da hatten wir gestern ja dieselbe Einheit auf dem Plan stehen :Huhu:

Du hast einen Plan??? :Gruebeln:

:Lachanfall:

:bussi:

maultäschle 06.05.2011 08:31

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 571129)
Du hast einen Plan???

:Lachen2:
Oh ja! Und da trag ich sogar jeden Tag gewissenhaft ein, was ich nicht oder stattdessen gemacht habe :liebe053: :Cheese:

Während la_gune immer noch vergeblich versucht, ein dahinterliegende Konzept zu erkennen:Lachanfall:

bleierne_ente 06.05.2011 08:38

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 570701)
:Lachen2:
Ich seh schon die Diskussion morgens am Frühstückstisch vor mir

Ente: "Heute will ich aber die High (W)Heels fahren"
Voi_nam: "Nein, ich bin dran. Du hattest sie schon letztes Mal!"
Ente: "Aber...."

Bin gespannt wie lange es dauert, bis der 2.LR-Satz im Haushalt einzieht :Cheese:

:bussi: :bussi: danke für die liebe post, bloß die Zeit zum antworten fehlt...

Da ja mein Auto noch bei der Arbeit steht, hiess es heute früh mit der kleinen Stadtmarie dorthin radeln. Rennrad fiel aus wegen teils schottriger und erdiger Pfade.
Mit ein paar Kolleginnen verabredet und die 16km wieder zurück geradelt. Also meine Marie ist wirklich ein hübsches Stadtrad, aber zum radeln weiter als 3-5-km nicht so richtig gemacht.

So hatte ich heute morgen gleich mal eine zusätzliche Trainingseinheit und das auf nüchternen Magen :liebe053:

soloagua 06.05.2011 09:08

Guten Morgen Ente!

Na, da geht ja jetzt richtig was :)
Gib weiter Vollgas!

Mit dem Material kann ja nur Motivation kommen :Cheese:
Viel Spass damit.

Bin schon etwas neidisch und muss gleich mal nach so Laufraedern schauen :Lachanfall:

bleierne_ente 06.05.2011 09:12

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 571142)

Mit dem Material kann ja nur Motivation kommen :Cheese:
Viel Spass damit.

Guten Morgen solo,

na des hoff ich auch, morgen ist der erste Test. Ich hoffe es wird einfach so, dass ich gar keinen wirklichen Unterschied feststellen kann, denn momentan hab ich schon noch a weng Respekt vor den neuen Schuhen.

Nach dem Ritt auf der Stadtmarie heute früh, weiß ich aber den Komfort von Rosalie erst recht wieder zu schätzen :Cheese:

Susi78 06.05.2011 09:20

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 571148)
Guten Morgen solo,

na des hoff ich auch, morgen ist der erste Test. Ich hoffe es wird einfach so, dass ich gar keinen wirklichen Unterschied feststellen kann, denn momentan hab ich schon noch a weng Respekt vor den neuen Schuhen.

Nach dem Ritt auf der Stadtmarie heute früh, weiß ich aber den Komfort von Rosalie erst recht wieder zu schätzen :Cheese:

Na da bin ich auch mal gespannt auf Deinen Bericht vom ersten Test, denn die möchte ich ja auch für mein neues Rad :Cheese:

Statler 06.05.2011 10:24

Superente

Hallo Entchen,

ich mache mir überhaupt keine Sorgen mehr.
Du wirst glücklich, aber geschafft ins Ziel laufen.
Es gibt eigentlich nur noch eins, was ich Dir mit auf den Weg geben will,mehr brauchst Du nicht.

Sollte Dich beim Schwimmen im See irgendwas aus dem Konzept bringen, denke Dir immer, dass du auf's Rad willst und schwimme weiter.

Das funktioniert.

Coach

flotter3er 06.05.2011 10:51

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 571216)
Hallo Entchen,

....
Sollte Dich beim Schwimmen im See irgendwas aus dem Konzept bringen, denke Dir immer, dass du auf's Rad willst und schwimme weiter.

Das funktioniert.

Coach

:Lachen2: So hab ich des au no net gesehn :Lachen2:

Statler 06.05.2011 10:58

Zitat:

Zitat von flotterTRIAer (Beitrag 571249)
:Lachen2: So hab ich des au no net gesehn :Lachen2:

Ich hatte damals in Ferropolis richtig Angst im See.
Es war kalt(16°C) und sie hatten nur zwei Boot von der DLRG draussen, sonst nichts.
Ich habe mir immer wieder gesagt, es hilft nichts, Du willst auf's Rad,
also konzentriere Dich wieder auf's Schwimmen.

In Gelnhausen hatte das Entchen eine kleine Ablenkung beim Schwimmen und schaffte es erst mal nicht, sich wieder auf das zu konzentrieren, was sie eigentlich machen wollte.
Am Beckenrand kannst Du auf sie einreden...im See muß sie das alleine hinbekommen.

Susi78 06.05.2011 10:58

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 571216)

Das funktioniert.

Coach

Sehr gut, den Spruch werde ich mir auch für meine erste MD im Juni merken, denn kraulen ist noch meine Schwäche. :Lachanfall:

bleierne_ente 06.05.2011 11:23

Yippieh!!! Der Chef hat meine Schwimmeinheit für heute geändert: Stat des Bretts vom Dienstag steht heute folgendes auf dem Programm:

200 beliebig ein
6x 12,5m maximaler Sprint, Rest der Bahn sehr locker, Pause 30s
2 x (200 - 100 - 50 - 50) möglichst schnell mit je 30s Pause
5 x 100 gleiten, kraftvoller, langer Zug, mit 15s Pause
200 beliebig aus Gesamt 2000m

@Coach: Ich werde es als Mantra vor beten. Wenn alles klappt ist mrogen ein erster Seetest dran. voi, der dreamracer und evtl Susi kommen wahrscheinlich mit.

@dreamracer: Ob ich mich morgen gleich beim ersten Mal schon das "überqueren" traue, weiß ich noch nicht :o

Vielleicht erstmal reinschwimmen und anfühlen und dann weitersehen.

voi_nam 06.05.2011 11:30

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 571290)
Vielleicht erstmal reinschwimmen und anfühlen und dann weitersehen.

:Nee: :Nee: :Nee:

das läuft nicht, morgen wird geschwommen im See ! ! :Peitsche: :bussi:

frag Keko, die nächsten Tege werden dahin fliegen und jetzt gibt es keine :Diskussion:

Statler 06.05.2011 11:34

Entchen, es hilft nichts.
Du mußt voll rein, auch wenn es Überwindung kostet.
Ich habe Dir erzählte, wie ich hazel zusammen gefaltet habe, weil er einfach weggeschwommen ist.Geschwommen bin ich dann doch alleine.
Du mußt stark im Kopf sein:cool: und die Angst überwinden.
Du kannst schwimmen und hast Deine Pelle an.
Wenn Du glaubst, Du schaffst es nicht, denkst Du Dir

Ich bin die Superente !!!

und schwimmst weiter.

der Coach

Statler 06.05.2011 11:36

Männer !!!

Zitat:

Zitat von voi_nam (Beitrag 571294)
:Nee:

das läuft nicht, morgen wird geschwommen im See ! ! :Peitsche: :bussi:

frag Keko, die nächsten Tege werden dahin fliegen und jetzt gibt es keine :Diskussion:

Sehr einfühlsam junger Mann.:Holzhammer:

Schon mal was von positiv motivieren gehört?

crema-catalana 06.05.2011 11:48

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 571301)

So ähnlich wie "halt's Maul und schwimm' weiter!"? :Lachanfall:

Superente, du wirst sehen, die Luftmatratze wird dir viel Sicherheit geben. Leg' dich auch einfach mal auf den Rücken und lasse dich etwas im See treiben. :Blumen:

voi_nam 06.05.2011 11:54

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 571310)
So ähnlich wie "halt's Maul und schwimm' weiter!"? :Lachanfall:

der Spruch ist aber so ähnlich vom coach :Lachanfall: :Lachanfall: :Blumen:

maultäschle 06.05.2011 12:00

Zitat:

Zitat von voi_nam (Beitrag 571314)

Siehst Du, DAS ist der feine Unterschied zwischen a) Coach und b)Freund der Athletin. Der eine darf das sagen, der andere nicht :Cheese:

Du machst das schon richtig. Notfalls das Entchen ins Wasser ziehen ;)
Wer so schöne High (W)heels für Rosalie besorgt, dem wird fast alles verziehen :liebe053:

Klugschnacker 06.05.2011 12:16

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 571301)

Positiv motivieren ist super. Negativmotivation wirkt aber leider noch besser, das ist wissenschaftlich gut belegt. Der Vermeidung negativer Erlebnisse hat die Evolution anscheinend höhere Priorität eingeräumt, als dem Lustgewinn.

Positiv: Wenn ich trainiere, werde ich abnehmen.
Negativ: Ich werde fett, wenn ich nicht trainiere.

Der letzte Satz wirkt besser als der erste.
:quaeldich:

Statler 06.05.2011 12:18

Nein liebes Maultäschle, reinziehen darf er sie auf keinen Fall !!!

Sowas dürftest Du mit mir niemals machen.Im Wasser verstehe ich überhaupt keinen Spaß.Frag' mal Hazel.
Kannst Du Dich noch erinnern, wie viel Schiss ich hatte, als ich ohne Neo mit Dir und Crema schwimmen sollte.

Ich muß das alleine hinbekommen, aber wissen das jemand da ist.

sandra7381 06.05.2011 12:19

Bei mir wirkt auch immer ganz gut, wenn jemand (Bestimmtes) zu mir sagt: "Ich glaube nicht, dass du das schaffst." :Lachen2: :Holzhammer:

PippiLangstrumpf 06.05.2011 12:24

Hey, das liest sich gut ... lange Schwimmeinheit, langer Lauf :Blumen:

Um den See wirst Du nicht drumrum kommen.
Aber: Schwimmen im See ist toll ohne das blöde Chlor und mit dem vielen Platz um einen drumrum :Liebe:
Bei uns geht die Freiwassersaison auch los :liebe053:
Ich hab in 9 Tagen noch einen WK im Becken und danach darf ich in den See! Hoffentlich paßt mein Neo noch :o

Skunkworks 06.05.2011 12:28

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 571321)
Siehst Du, DAS ist der feine Unterschied zwischen a) Coach und b)Freund der Athletin. Der eine darf das sagen, der andere nicht :Cheese:

...

Noch schlimmer wenn es über Trainingsfragen geht...

Nobodyknows 06.05.2011 12:32

Zitat:

Zitat von voi_nam (Beitrag 571314)

Coach!? Wir wär's mit einer neuen Mütze?

Oder ein Shirt? http://www.cafepress.com/swimtshirts/1225842

Hau rein Ente!

Gruß
N.

Statler 06.05.2011 12:32

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 571338)
Positiv motivieren ist super. Negativmotivation wirkt aber leider noch besser, das ist wissenschaftlich gut belegt. Der Vermeidung negativer Erlebnisse hat die Evolution anscheinend höhere Priorität eingeräumt, als dem Lustgewinn.

Nein, das kann ich so nicht bestättigen.
Vielleicht trifft das auf Männer zu, Frau reagieren dann oft mit Verweigerung.
Negative Erlebnisse können aber auch zur Aufgabe im Rennen führen, deshalb braucht man positive Gedanken.
Wenn ich mit einen Anfänger arbeite (das habe ich aus dem Berufsleben mit Umgang mit Azubis)
fährst Du besser mit der Methode, schau' mal, das hast du schon geschafft oder gegonnt und das wirst Du erreichen, wenn Du am Ball bleibst.

Die Frauen hier im Forum haben mich immer so motiviert, auch als es schweren Zeiten in der Vorbereitung gab und ich gar nicht trainieren konnte.Sie gaben mir unglaublich viel Selbstvertrauen auf den Weg und keine Zweifel.
Ich habe an mich gelaubt und das ist wichtig.

DieAndy hat letztes Jahr auch beim Laufen gezweifelt und ein paar nette Worte haben gereicht und sie ist den HM gelaufen im Kraichgau.

Positiv motivieren habe ich beigebracht bekommen und es funktioniert super.

crema-catalana 06.05.2011 12:34

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 571350)

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: Wo du immer diese schicken Sachen findest...

Statler 06.05.2011 12:34

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 571350)
Coach!? Wir wär's mit einer neuen Mütze?

Hau rein Ente!

Gruß
N.

Das habe ich am Beckenrand nicht zu ihr gesagt.
Es war deutlich einfühlsamer.

Nobodyknows 06.05.2011 12:35

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 571353)
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: Wo du immer diese schicken Sachen findest...

Google weiß alles... ;)

Passend zur Rosalie

N.

soloagua 06.05.2011 12:38

@entchen

Mach Dich fit, auch mental!

Du wirst morgen durch den See schwimmen und schaffst die Strecke locker. Ein bischen am Rand einschwimmen und dann START. Das Ziel ist das andere Ufer! Stell Dir Schon vorher vor, wir stolz Du auf der anderen Seite rauskommst! :liebe053:

Und das Kopfkino solltest Du die naechsten Wochen fuer Dein geplantes Rennen abspielen.
Alles negative was man Denken kann und was passieren kann, notieren. Vom Krampf bis mentale Kriese und Platten. Aufschreiben und die Loesung dafuer notieren und immer mal wieder lesen. Dann bist Du auf alles vorbereitet und es verliert den Schrecken!

Geniess den See! Schau Dir alles gut an! Wie schoen die Pflanzen im Wasser sind und wie elegant die Fische schwimmen, das Sonnenlicht durch die Oberflaeche scheint. Herrlich! :bussi:

DieAndy 06.05.2011 12:40

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 571338)

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 571351)
DieAndy hat letztes Jahr auch beim Laufen gezweifelt und ein paar nette Worte haben gereicht und sie ist den HM gelaufen im Kraichgau.

Positiv motivieren habe ich beigebracht bekommen und es funktioniert super.

Alles zu seiner Zeit.
DieAndy ist auch eine, bei der Arnes zweiter Satz tatsächlich viiiieeel besser funktioniert.

Wenn ich aber wie im Kraichgau kurz vorm Aufgeben und am Verzweifeln bin, dann helfen die lieben und aufmunternden Worte von Coach, meinem eigenen Coach, dem Schaddsie an der Strecke und sogar Ute Mückel richtig weiter.
Es gab mir das Gefühl, ihr glaubt an mich und wisst es besser. Also habe ich auf euch gehört.

Kommt halt drauf an, worum es gerade geht :Huhu: Zumindest bei mir!

PippiLangstrumpf 06.05.2011 12:49

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 571357)
wie elegant die Fische schwimmen

Ich hab bei uns im See noch nie Fische gesehen, obwohl es angeblich sogar richtig große geben soll. Aber die verschwinden immer, wenn die Triathleten kommen :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.