![]() |
Einladung angenommen, seit den Festive 500 bringt mich mein unterer Rücken / ISG zwar um, aber wird schon gehen, es ist 2021, neue Ziele...
Freu mich |
Hallo allerseits!
Ab sofort gibt es am Dienstag drei statt der bisherigen zwei Gruppen: 18:05 Uhr schnellere Ausfahrt. 2.7 - 3.3 Watt/kg.Das soll der großen Leistungsbandbreite der Userinnen und User hier auf triathlon-szene.de besser gerecht werden. Tipp: Wem eine der Gruppen zu langsam sein sollte, kann auf das Triathlonrad wechseln. Er bekommt dann von den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern keinen Windschatten. Er ist dadaurch stärker gefordert. An den Anstiegen muss er/sie sich dann bitte zurückhalten und den vereinbarten Wattzahlen anpassen. Schauen wir mal, wie das so läuft und ob das eine gute Idee war. Details zu den Touren der kommenden Ausfahrt wie immer hier. :Blumen: Grüße, Arne |
Cool..
wird sicherlich angenommen ! Bis morgen! |
Ich freue mich auf die Einladung für morgen und die 3. Gruppe :Huhu:
|
Finde ich eine super gute Anpassung :liebe053:
Leider kann ich zeitlich nur zur ersten Gruppe. Diese ist aktuell aber ein bisschen zu flott für mich - LEIDER. Daher übe ich ein bisschen und stoße hoffentlich im Februar wieder dazu :Huhu: |
Arne sind die Einladungen schon raus?
|
Gerade eben kam die erste Einladung!
|
Sorry, ich war bis gerade eben unterwegs (lange Autofahrt). :o
|
leider keine Einladung für den ersten Ride bekommen, fahre dann via Fahren mit Arne mit...wird ja eh nicht viel geredet in den Rides :-)
|
Zitat:
Bin bei allen 3 dabei. :Huhu: |
ich bekam heute Nacht 2 Einladungen, die schnellste Gruppe fehlt, was auf mich passt. :Huhu: Arne scheint bei seinen Einladungen zu selektieren.
Ich freue mich auf die 3. Gruppe, nachdem die 2. mit 2,5W/kg meist zu schnell für mich war. Aber ich habe eh ein gespaltenes Verhältnis zu den Gruppenfahrten, Anstiege sehe ich meist erst, wenn die %-Anzeige der Steigung sich verändert. Dann sind die anderen meistens schon weg ... Und wenn ich mich bei meinen Trainingsfahrten einem Pace-BOT anschließe (D.Diesel mit 2W/kg) ist dieser mir viel zu langsam, fahre ich oft aus der Gruppe raus. Wenn ich auf die gruppe warte, düst sie an mir vorbei, dass ich mit 3,5 W hinterher muss, um wieder zu schnell zu sein ... es nervt mich etwas! Für heute hoffe ich, dass mein FLUX S durchhält. Gestern Nachmittag bin ich den Innsbruck KOM gefahren, bei 7-9% Steigung mit 180W auf dem kleinsten Ritzel und es fühlte sich nicht nach Steigung an, so als hätte die Bremse nicht geregelt.:Nee: :Nee: |
Gruppenfahrten erfordern Übung, also nicht aufgeben sondern immer wieder mitfahren ;)
Da ich eine ungeregelte Rolle habe, merke ich Anstiege nur optisch und akustisch, mittlerweile verlasse ich mich eher auf das akustische. Sobald ich am Fahrgeräusch merke dass es langsamer wird gebe ich Gas. Ob deine Rolle regelt ist erstmal egal, es zählt nur die Leistung. |
Zitat:
wenn alles gut geht und mein Rücken mitmacht, bin ich bei zweien dabei :-) bis heute abend! |
Bin bei der dritten Gruppe dabei und freu mich schon. Werde mit dem Rudergerät zwiften - mal schauen, ob ich mithalten kann. Wenn ich rausfliege, kümmert euch bitte nicht weiter um mich :Blumen:
Mitchatten geht leider nicht, und Ride-ons gibt´s nach der Fahrt, versprochen! |
Zitat:
Wie machst du das? Über PainSled? Imho entspricht das Rudern eher dem Laufen als dem radeln. |
Hallo:Huhu:
Ich fahre dann heute auch mal bei der letzten Gruppe mit. Es ist heute mein erstes Mal Zwift. Hoffe, dass ich es hin bekomme. Habe leider nur einen alten Rollentrainer mit Garmin Geschwindikeitssensor am Hinterrad. Zwift auf PC mit ANT Stick. Klappt dass so? |
Ja, das läuft über PainSled.
Wenn die Ruder-Wattwerte 1:1 übernommen würden, hätte ich keine Chance. PainSled gibt aber automatisch ca. 30% mehr Watt raus - so entspricht die Belastung ziemlich gut der Rad-Belastung. Übrigens ein gutes Beispiel dafür, wie einfach es ist, in Zwift zu bescheißen - der PainSled-Programmierer hat die App mal eben schnell "zwischendurch" gebastelt, weil sein Sohn gern in Zwift rudern wollte, und dieser 30%-Aufschlag sei ziemlich einfach integrierbar gewesen. |
Zitat:
Vorher vielleicht mal kurz alles testen ob alles klappt. Watt einigermaßen plausibel sind etc.. |
Zitat:
• 10sec vor dem Start lostreten • Nutze Windschatten: Zwischen der ersten und der vierten Position liegen 30% Leistung • Fahre nie als letzter in eine Abfahrt :quaeldich: |
Danke für eure Tipps :Blumen:
An der Rolle habe ich einen Display, an dem ich Slope (Steigung) und/oder Watt einstellen kann. Soll ich das dann ungefähr mit dem was Zwift errechnet und anzeigt anpassen, dass es halbwegs real ist? |
Bist du schonmal bei Zwift gefahren? Hat es funktioniert und halbwegs normale Werte angezeigt, also 2-3W/kg? Wenn ja, dann einfach mitfahren und nichts an der Rolle verstellen.
Solange Zwift eine brauchbare Leistung bei dir erkennt ist alles in Ordnung. |
nee, noch nicht.
Stick kommt gleich per Amzonia. Probiere alles vorher aus...Wird schon klappen :) |
Dann starte 30 Minuten vorher und teste. Du kannst auf irgendeiner Zwiftstrecke rumgurken, 5 Minuten vor Start wirst du dann gefragt ob du an dem Meet-Up teilnehmen willst und mit OK wirst du dort hingebeamt.
|
Hi Bennie ... dann sind wir ja heute Abend zu Dritt aus dem Team der SCHWERTRANSPORTER :Cheese:
|
Mal schauen ob ich es heute Abend hin bekomme in der letzten Gruppe mitzufahren, da ich vorher noch den neuen höhenverstellbaren Schreibtisch zusammenbauen muss. Endlich ein Schreibtisch für gutes Arbeiten im Homeoffice und gleichzeitig die Möglichkeit den Schreibtisch auf die Radhöhe anzupassen.
|
Erste Eindrücke vom heutigen Meetup:
• Die neue Gruppe mit 2.0-2.3 Watt/kg ist eine gute Sache, auch wenn wir wohl knapp drüber lagen. 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind auf jeden Fall ein neuer Rekord für unsere kleine verwunschene Gäng aus einem einsamen Randbezirk des Universums. • Leider hat das Ausblenden fremder Fahrer bei der zweiten Gruppe nicht geklappt (irgend ein Bug auf Zwift). Dadurch war es etwas chaotisch. Die Nachrichten, die ich an die Gruppe schrieb, kamen teilweise nicht durch. • 44.000 User waren gleichzeitig mit uns auf den Straßen. Sofern man diese nicht ausblenden kann (siehe oben), geht mir das auf den Zeiger. Klappt das Ausblenden jedoch, kann man richtigen Radsport in der Gruppe erleben. • Dass man als Ruderer mithalten kann, hätte ich nicht gedacht. • Ich haben Hunger • und deswegen • koche ich jetzt was. N'Abend allerseits. :Blumen: |
Zitat:
Sorry noch an die zwei die sich die Mühe gemacht haben mich wieder ran zu fahren nach der Abfahrt, was ja nicht funktioniert. Als ich bemerkt habe das Sie sich zurück fallen lassen konnte ich gerade nicht schreiben:Blumen: Nächstes mal bin ich wieder mit dem RR dabei, ist dann doch etwas näher am Socialride:Blumen: |
Neuer Rekord war unlängst irgendwas mit 36000 , 44000 ist ja nochmals deutlich mehr.
Vor 2 Jahren hätten die Server das nicht durchgehalten. Ich war heute mal ganz kurz alleine auf Zwift aber nur für 5sek vielleicht |
Als ich mich eingeloggt habe, waren 45.600 Leute aktiv.
Bei mir in der letzten Gruppe waren nur die Gruppenteilnehmer zu sehen. Hat alles reibungslos geklappt. Eine super Gruppe - nicht das befürchtete Haifischbecken, sondern wunderbar diszipliniert. Danke an alle, hat echt Spaß gemacht! Irgendwer hatte nach den Ruder-Werten gefragt. 2,0 W/kg in Zwift entspricht bei mir einer Pace von 2:22/500m. 2:40 ist entspantes cruisen, 1:45 ist 500m all-out. Also ging das heute wunderbar, an den Bergen musste ich mal kurz bis auf 2:00 hoch. Nachteil beim Rudern in Zwift: Man kann nicht chatten. “All hands on deck“, wie es so schön in der Seefahrt heißt. Sorry also für die Mundfaulheit! :Blumen: |
Ich war heute im ersten Meetup um 18:05 dabei. War eine tolle Truppe und hat Spaß gemacht. Hat alles super geklappt. Als die 45 min. vorbei waren bin ich einfach weiter gefahren da ich noch eine halbe Stunde dranhängen wollte.
Bei ca. einer Stunde waren dann plötzlich auch alle anderen Fahrer und die Listen weg. Hat etwa 5 bis 8 min. gedauert und dann war wieder alles normal. Ich hab in der App am Handy gesehen dass da grade 41200 Fahrer unterwegs waren. |
Zitat:
Ok, 2:22/500 m wären machbar. :cool: Ich scheitere idR schon an dem Setup painSled (iPhone) und Zwift (iPad) und alles irgendwie mit Bluetooth undcdoch nicht. :confused: |
Zitat:
Das klappt bei mir wunderbar. Hat der PM5 die aktuelle Firmware? Ist in PainSled die Zwift-Option eingeschaltet? Ist beim Koppeln in Zwift das iPhone als Quelle angewählt? In Zwift wird auch der PM5 zum Koppeln angeboten, das funktioniert aber nicht, die Watt-Werte können nicht gelesen werden. Dafür braucht es PainSled als “Dolmetscher“, deshalb beim Koppeln das iPhone wählen. |
Ich glaube ja, schaue das alles aber bei Gelegenheit nochmal in Ruhe durch. Dank dir.
|
Ich war gestern in letzten Gruppe und es hat bis Minute 30 wunderbar geklappt und Spaß gemacht.
Aber 2W/kg waren das nicht. Musste mich ganz schön ins Zeug legen. Leider ist dann mein Zwift eingefroren und nicht ging mehr. War das bei noch jemanden so? Was kann der Fehler sein? |
Moin in die Runde,
Arnes Idee mit den 3 Gruppen ist super! Diesmal bin ich wieder mitgefahren - in Gruppe 3. Ja, ich musste mich auch ganz schön fordern, um dran zu bleiben. :dresche Aber meine Trainingsauswertung zeigt mir im Durchschnitt der 45 Minuten, dass ich mit 2,2W/kg unterwegs war. Nur die angezeigte Leistung an Anstiegen lag oft über 2,5 - so eher bei 2,8 bis 3,5 ... :Cheese: Es hat großen Spaß gemacht, weil es wieder mal funktioniert hat. @Bennie: meist ist es die Internetverbindung, wenn diese schwankt, oder abbricht ... |
Zitat:
Das sollte ich dann sowohl zeitlich als auch bratwursttechnisch hinbekommen. :) Kann ich ja gleich das neue lila Rad T Shirt ausprobieren . Falls das jemand mit einer stets einwandfreien Leitung liest : Wenn ich das richtig verfolgt habe ist ein Ant+ Dongle die stabilste Verbindung zum Trainer ? Wieviel Bandbreite sollte etwa verfügbar sein ? Bin im Dachgeschoss unterwegs mit Repeater im Zwischendeck. Bei meinem bisher einzigen Versuch mit nem Kumpel zu fahren kamen die Hügel bei meinem Trainer mit deutlicher Verzögerung beim Trainer an , das war mir zu befremdlich . Bei sonstigen Fahrten stelle ich eigentlich keine Probleme fest . Also ich freue mich und schaue gleich nochmal , was auf Zwift zu tun ist . Steht wahrscheinlich eh zu weit unten - Vielen Dank auch für den Tip mit dem Rudern , ich freue mich schon seit einiger Zeit auf einen spannenderen Versuchsaufbau mit dem Concept , da könnte man sicherlich viele gemeinsame Spiele vernetzt ermöglichen . Die ersten Zwift Schritte werde ich auch mal antesten wenn mir der Sattel des benachbarten Smarttrainer Aufbaus mal zu hoch erscheint und ich bequemer sitzen möchte ;) Bis die Tage Thomas |
Zitat:
Bluetooth ist an sich auch stabil, aber es stört sich in manchen Fällen mit dem Wlan. Bei mir läuft das Wlan besser, wenn ich Bluetooth ausschalte (Macbook Air). Das alles scheint aber bei jedem anders zu sein. Es ist, als würde man sich über die Erziehung ungezogener Kinder unterhalten. :cool: |
Ich habe gestern mal nicht den Ego-Shooter-View sondern die Ansicht von hinten/oben genutzt und konnte so besser meine Position in der Gruppe überwachen, um Leistungsspitzen im Flachen durch das Zufahren von Löchern zu vermeiden. Im Mittel knapp 3W/kg ist schon grenzwertig für mich.
Die zweite Gruppe fuhr gefühlt sehr locker los, so dass ich punktuell noch im Kampfmodus war und vielleicht zu forsch die Hügel hochgeprescht bin. Zudem machte die schiere Anzahl der nicht ausgeblendeten Avatare die Fahrt etwas nervöser. Dritte Gruppe war diszipliniert. Was auch gut war, weil ich meine Wasserflasche in der Pause im Bad vergessen hatte. Geht sonst gar nicht. |
Zitat:
Ansonsten kann man dieses Problem minimieren, wenn man das Meetup in einer Welt veranstaltet, die am jeweiligen Tag keine offizielle 'Gastwelt' ist - und erst recht nicht in Watopia. Gruß Matthias (aus Termingründen diesmal nur in Gruppe 3) |
Zitat:
Wenn ich beispielsweise ein Meetup editiere, um jemanden nachträglich einzuladen, achte ich stets darauf, ob das Häkchen nach wie vor gesetzt ist. Erst dann speichere ich die Änderungen ab. Aus irgendeinem Grund, den ich nicht kenne, scheint das nicht zuverlässig zu funktionieren. Kurz vor dem Start kann man das dann leider nicht mehr ändern. :Blumen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr. |