triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Ein e(nten)Rookie auf dem Weg zur Challenge Kraichgau (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17642)

Statler 04.05.2011 08:27

Guten Morgen Entchen,

das hast Du super gemacht.:Blumen:
Mir war klar, dass für diese Einheit ganz schön viel Zeit aufbringen mußt.Wir Nichtschwimmer machen das halt eben nicht in einer Stunde und schon gar nicht entspannt.

Ich mußte meinen Spitzenathleten auch erst Mal erklären, dass ich am Ruhetag keine 3000m schwimme, weil es dann kein Ruhetag mehr ist.
Die Burschen denken,eeinbisschen Schwimmen geht immer.:Cheese:

Nimm' Deine Nasenklammer mit in den Kraichgau.
Da Du ja rechtzeitig anreist, kannst Du eine Proberunde schwimmen und schauen, ob Du sie wirklich brauchst.
Entscheide das einfach vor Ort.

:Huhu:

sybenwurz 04.05.2011 08:58

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 569883)
Ich werde das Schwimmen Kraichgau auf jeden Fall mit Nasenklammer angehen, ich schaff das in 4 Wochen nicht mehr mir das abzugewöhnen und werde genügend andere Panik im See am Start haben. :

Nimm dir ne zweite mit, die du übern Bund deines Fummels (oder Neos, je nachdem, wenn das ohne Scheuern nicht hinhaut, geht auch das Brillenband) schieben kannst.
Wenn ich im Neo schwimme, die Nasenklammer überm Zinken hab und Stöpsel in den Ohren, iss das maximal entspannt, auch wenns Wasser um mich rum kocht.
Alles um mich rum ist dann vollkommen weg und ich schwimme, wie ein motorgetriebener Baumstamm.
Man darf dann nur die Orientierung nicht verlieren, wenn niemand mehr vor einem ist... :Lachen2:

bleierne_ente 04.05.2011 08:59

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 569498)

Übrigens, das wichtigste ist das mit dem neuen Job, hatte ich noch gar nicht so bewusst registriert, dazu noch herzlichen Glückwunsch!! Hau rein da, ich hoffe es gefällt. :Huhu:

Schönen Gruss an den Elefanten und seid fleissig!:Blumen:

:Huhu: Dankeschön! Ist alles noch neu, aber gut! Beste Grüße zurück, der ist gerade verliebt in die SRAM Spielzeuge die er uns gekauft hat und mit denen ich mich nicht auf die Straße traue :Cheese:

flotter3er 04.05.2011 09:00

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 569883)
.....
Ein kleiner Gummi an der Schwimmbrille wird mir dabei helfen, dass ich die Klammer nicht wieder verliere.
....

Training durchgezogen, das is wichtig -> Klasse :Blumen:

Ein Gummi bringt meistens Sicherheit :Cheese:

Pfiatiii

Jürgen

bleierne_ente 04.05.2011 09:05

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 569900)
Nimm dir ne zweite mit, die du übern Bund deines Fummels (oder Neos, je nachdem, wenn das ohne Scheuern nicht hinhaut, geht auch das Brillenband) schieben kannst.
Wenn ich im Neo schwimme, die Nasenklammer überm Zinken hab und Stöpsel in den Ohren, iss das maximal entspannt, auch wenns Wasser um mich rum kocht.
Alles um mich rum ist dann vollkommen weg und ich schwimme, wie ein motorgetriebener Baumstamm.
Man darf dann nur die Orientierung nicht verlieren, wenn niemand mehr vor einem ist... :Lachen2:

:Blumen:

Das mit den Ohrenstöpseln hab ich gestern abend auch überlegt, da ich nach den paar Mal die ich 3er Zug geschwommen bin, beide Ohren voller Wasser hatte und mir davon iwie schwindelig wurde.

Offen gestanden hab ich mich aber auch nicht getraut hier nach dem Tragen von Ohrenstöpseln zu fragen, da mir ein Schwimmlehrer am See mal sagte: "Wenn Du Dich so vor dem Wasser versteckst (Nasenklammer, Schwimmbrille, Mütze, Ohrenstöpsel, Neo) solltest Du Dir besser einen Sport ohne Wasser suchen!

Was mir gestern abend auch aufgefallen ist, so für die technikbegeisterten unter uns:

Ich ziehe mit dem linken Arme schlechter als mit dem rechten. Kann das daran liegen, dass ich immer rechts atme? Und ich habe häufiger an der linken Hand die Finger nicht ordentlich beisammen.

Faustschwimmen ging wesentlich besser als erwartet, dafür bin ich beim Abschlagschwimmen fast ertrunken. Kopf-,Achsel- und Oberschenkeltippen hab ich auch ausprobiert, ziemlich verrückt und speziell beim Kopftippen fühlten sich einige der Herrschaften glaub ich veräppelt :cool:

ich bin dann mal laufen, habe gerade gesehen, dass es diesmal eine Zeitvorgabe für die 200er gibt .. huuuh .. na schau mer mal.

carolinchen 04.05.2011 09:38

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 569600)
Und zu den neuen Themen: ich hab einen gehörigen Respekt davor von den nachfolgenden Startgruppen übelst überschwommen zu werden, aber da muss ich eben durch, insofern ich nicht doch die Taktik mit Andis Zeh durchziehen kann.

Du wirst nicht überschwommen,denn schließlich bewegst du dich ja auch fort und bis dich jemand erreicht haben sollte,ist das Feld schon so weit auseinander gezogen,dass es kein Gekloppe mehr wird.

daflow 04.05.2011 09:58

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 569908)
[...]
Was mir gestern abend auch aufgefallen ist, so für die technikbegeisterten unter uns:

Ich ziehe mit dem linken Arme schlechter als mit dem rechten. Kann das daran liegen, dass ich immer rechts atme? Und ich habe häufiger an der linken Hand die Finger nicht ordentlich beisammen.
[...]

Ging/geht mir ähnlich Grund bei mir war/ist in erster Linie schlechte Rotation (zu wenig weit nach links... man will sich ja nicht zu weit vom Atemplatz wegdrehen ;)) und das Rechtshändertum aka bessere Koordination und mehr Muckis rechts kommen erschwerend hinzu. Aber nach den Aussagen hier schwimmst du ja "schön", sollte die Rotation also eigentlich passen?

keko 04.05.2011 10:51

Zitat:

Ich ziehe mit dem linken Arme schlechter als mit dem rechten. Kann das daran liegen, dass ich immer rechts atme?

Kann sein. Bist du Rechtshänder?

Statler 04.05.2011 10:54

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 570001)

Ich bin Linkshänder und atme nach links.
Auch ich hatte immer das Gefühl, dass mein linker Arm der bessere wäre.Unsere Schwimmtrainierin hat mir auf meinem Film was anderes gezeigt.
:(

bleierne_ente 04.05.2011 14:35

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 570001)

Ja bin ich!

Nur mal fix zwischendurch.

Ich bin heute früh die Intervalleinheit gelaufen, 15´min ein und 10´ LaufABC und dann 10x 200m mit Zeitvorgabe 58sec.

Genaue Zeiten liefere ich nach, was ich schonmal sagen kann ist: ich habe die 58 nie genau getroffen, entweder war ich zu schnell oder zu langsam.

Schnellstes Intervall waren 49sec, langsamstes 1:03min.

Danach noch 15 locker nach hause und ab ins Büro .. wenn ich mir jetzt den grauen Himmel angucke bin ich echt froh, dass ich heute früh schon in der Sonne laufen war :Cheese:

Achja: danke für die Blumen zu meinem 3000er Schwimmbrett gestern abend. Wisst ihr was das schönste daran ist? Gleich Freitag mach ich das nochmal und gucke mir an, ob ichs schneller kann. Wäre es spannend wenn ich mal ne Uhr trage und die Zwischenzeiten der Pyramide messe?

Den geplanten 2 Stunden Lauf morgen, mache ich direkt von der Arbeit nach Hause, Freitag früh fahre ich dann mit der Stadtmarie Richtung Arbeit und pack sie dort ins stehengelassene Auto und fahre mit diesem dann gleich nach der Arbeit ins Schwimmbad ...

Das nenn ich mal ffektives Zeitmanagement :cool:

bleierne_ente 04.05.2011 15:16

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 569576)
bringt ihr außer nem riesigen Muskelkater GAR NIX!

Dieses seit einigen Stunden stärker werdenden Schmerzen im unteren Bereich der Wirbelsäule könnten nicht zufällig aus meinem gestrigen Gepadel stammen? :Gruebeln:

Schöner Mist, hoffe das hört bald wieder auf, ist nämlich unheimlichst unangenehm. :kruecken:

Diver 04.05.2011 15:39

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 570226)
Dieses seit einigen Stunden stärker werdenden Schmerzen im unteren Bereich der Wirbelsäule könnten nicht zufällig aus meinem gestrigen Gepadel stammen? :Gruebeln:

Doch könnte, da vor allem die untere Rumpfmuskulatur beansprucht wird. Wenn du deutlich länger als sonst geschwommen bist, kann das dort auch Muskelkater geben.

soloagua 04.05.2011 16:01

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 570226)

Schöner Mist, hoffe das hört bald wieder auf, ist nämlich unheimlichst unangenehm. :kruecken:

Jep. Koennte Muskelkater vom Schwimmen sein.

Hoppel 04.05.2011 17:16

Zitat:

:Blumen:

Das mit den Ohrenstöpseln hab ich gestern abend auch überlegt, da ich nach den paar Mal die ich 3er Zug geschwommen bin, beide Ohren voller Wasser hatte und mir davon iwie schwindelig wurde.

Ohrstöpsel sind keine Schande :cool: Ich schwimm im WK auch immer mit den Dingern. Ich krieg in der Eile des Wechselns nicht gescheit das Wasser aus den Ohren und das stört doch gewaltig und macht schwindelig.

Im Schwimmbad leide ich auch immer unter irgendeiner Allergie, wahrscheinlich Chlor. Bin anschliessend mindestens 1 Tag "krank" dh ich muss ständig niesen und die Nase läuft. Hab jetzt auch mal etwas rumgetestet und schmier mir vor dem Schwimmen Bepanthen Salbe in die Nase und nach dem Schwimmen Panthenol Nasentropfen. Das funktioniert recht gut. :)
Nasenklammer ist nichts für mich, das würde mich stören. Im offenen Gewässer brauche ich nichts

LG Ina

la_gune 04.05.2011 21:59

Sagt mal liebe Leute... :Huhu:

Kann es sein, dass Trainer und Athlet ein wenig aneinander vorbei reden ??? Ich meine das nicht böse, aber ich werde den Eindruck einfach nicht los, dass Arne und die Ente komplett unterschiedliche Ziele verfolgen. Eine MD zu finishen und eine MD zu finishen sind zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe. ;) Manchmal hilft es, gelegentlich miteinander zu reden. :Lachen2:

Ich war am letzten WE dabei, als das Entchen ihr Rad optimiert bekam und war auch beim Wettkampf dabei. Und so wichtig das Training auch ist (ja, sie MUSS trainieren, damit sie Kraichgau gut übersteht!), aber diese beiden Tage haben ihr definitv eine Menge gebracht!

Zu der letzten Schwimmeinheit sag ich mal lieber nix... :cool:
Nur so viel: Ente, wenn die Rückenschmerzen nicht besser werden mach Pause und nimm was gegen die Schmerzen. Ich habe das nach harten Schwimmeinheiten auch manchmal und danach ist Laufen und Radfahren eine Qual. :( Kommt von meiner schlechten Rumpfmuskulatur. Aber nicht dass es jetzt heißt, ich rate Dir vom Training ab ! :Cheese:

Kommt alles vielleicht in bissel spät mein Beitrag, aber ich bin nicht mehr so oft online...

Klugschnacker 04.05.2011 22:17

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 570438)
Sagt mal liebe Leute... :Huhu:

Kann es sein, dass Trainer und Athlet ein wenig aneinander vorbei reden ??? Ich meine das nicht böse, aber ich werde den Eindruck einfach nicht los, dass Arne und die Ente komplett unterschiedliche Ziele verfolgen. Eine MD zu finishen und eine MD zu finishen sind zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe.

Das gemeinsame Ziel lautet: Innerhalb des Zeitlimits zu finishen. Aber weder mein noch Ninas Lebensglück hängt davon ab. Hängt die Sache nicht so hoch.

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 570438)
Und so wichtig das Training auch ist (ja, sie MUSS trainieren, damit sie Kraichgau gut übersteht!), aber diese beiden Tage haben ihr definitv eine Menge gebracht!

Das bestreitet auch niemand.

Grüße,
Arne

sybenwurz 04.05.2011 23:48

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 570318)
Ohrstöpsel sind keine Schande :cool: Ich schwimm im WK auch immer mit den Dingern. Ich krieg in der Eile des Wechselns nicht gescheit das Wasser aus den Ohren...

Ohne Ohrstöppel muss ich nachm Schwimmausstieg erstmal Pause machen, weil mir dank Wasser in den Löffeln jegliches Gleichgewichtsgefühl flöten ist.

Die Nasenklammer hab ich irgendwann mal probiert, weil ich gerne mal "unter Wasser schwimme".
Wennst in 3m Tiefe Rücken schwimmst oder aufm Rücken liegend mitm Kopf zuerst abtauchst, geht immer unheimlich viel Luft dafür drauf, dass kein Wasser in die Nase läuft, weil man dazu ja ausatmen muss. Mit Nasenklammer kann man sich das sparen und viel länger unten bleiben. Erst später hab ich geschnallt, dass jegliche Probleme mit "zuener" Nase ebenfalls damit abgestellt sind.
Das war für mich schon so normal (2x Schwimmen pro Woche, egal ob Bad oder See, reichen, konstant die Nase zu zu haben) wie nach Plastik schmeckendes Wasser aus der Radflasche.

benjamin3011 05.05.2011 07:37

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 570518)
Ohne Ohrstöppel muss ich nachm Schwimmausstieg erstmal Pause machen, weil mir dank Wasser in den Löffeln jegliches Gleichgewichtsgefühl flöten ist.

Gut dass du das ansprichst. Mir geht das im Wettkampf auch so, dass ich nach dem Schwimmen in der Wechselzone erstmal nen Päuschen machen muss, da ich sonst umfallen würde :Cheese:
Komischerweise hab ich das beim Training im Hallenbad nicht.
Da funktionieren auch so Sachen wie 200m Schwimmen, raus aus dem Becken, ne Runde ums Becken laufen, Kniebeugen und wieder rein ins Wasser.
Aber beim Wettkampf im See, keine Chance.
Werd dann auch mal Ohrstöpsel probieren.

Grüße
Benjamin

Susi78 05.05.2011 08:00

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 570193)
Den geplanten 2 Stunden Lauf morgen, mache ich direkt von der Arbeit nach Hause, Freitag früh fahre ich dann mit der Stadtmarie Richtung Arbeit und pack sie dort ins stehengelassene Auto und fahre mit diesem dann gleich nach der Arbeit ins Schwimmbad ...

Das nenn ich mal ffektives Zeitmanagement :cool:

So mach ich das auch meistens, gleich den Arbeitsweg mit Training verbinden, funktioniert wunderbar :Huhu:

bleierne_ente 05.05.2011 10:01

Ihr Lieben, hab nur kurz Zeit, hier ein Foto der neuen Schuhe für Rosalie. Bin mal gespannt auf die erste Fahrt.

Melde mich später wieder :Huhu:

Hoppel 05.05.2011 10:06

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 570643)
Ihr Lieben, hab nur kurz Zeit, hier ein Foto der neuen Schuhe für Rosalie. Bin mal gespannt auf die erste Fahrt.

Schick :Huhu: Damit rollt es sich bestimmt gleich doppelt gut

crema-catalana 05.05.2011 10:10

Zitat:

Wow. Bin auf deinen Fahrbericht gespannt! :Blumen:

maultäschle 05.05.2011 10:13

:Lachen2:

Cool, Rosalie mit High Heels! :liebe053:

flotter3er 05.05.2011 10:21

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 570652)

Cool, Rosalie mit High Heels! :liebe053:

:Lachanfall: :Hexe: :Lachanfall:

Skunkworks 05.05.2011 10:25

Zitat:

Hazel hätte gleich mal den hinteren Schaltzug kürzen können.

Und wenn du schon fotografierst: Das SRAM oder die Bezeichnung S60/S80 gehört nach oben! Bei der Kette hast du ja auch schon drauf geachtet ;-)

Ich habe übrigens die gleichen Räder. Wenn du am Anfang gar nichts merkst ist das das Beste was dir passieren kann. Von oben (aus der Radposition) siehst du auch die Höhe nicht, das ist auch gut so. Ich dachte auch erst: wow, da muss ja jetzt was passieren. Aber es war eher unauffällig und das Geräusch einer Scheibe machen die Dinger auch nicht :-(
Und eventuell machen sie Geräusche, die du nicht kennst. Durch die hohlen Felgen aus Carbon werden diese ernorm versträrkt. Ich erschrecke mich immer noch ab und an, wenn es knackt. Das ist aber normal.

Fahre ab jetzt nur noch mit den Dingern, damit du sie in so vielen Bedingungen wie möglich gefahren bist.

Viel Spaß!

voi_nam 05.05.2011 10:47

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 570662)
Hazel hätte gleich mal den hinteren Schaltzug kürzen können.

hatten wir leider keine Lust zu, wegen innenverlegt und so :Cheese:
kommt aber noch

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 570662)
Und wenn du schon fotografierst: Das SRAM oder die Bezeichnung S60/S80 gehört nach oben! Bei der Kette hast du ja auch schon drauf geachtet ;-)

ok beim nächsten Foto, hab doch die Barcodes versteckt ;)

Kiwi03 05.05.2011 10:53

Extrem schick die Srams... dat muss kesseln damit. Die würden übrigens im Blümchen Rad auch was hermachen... :Lachen2:

voi_nam 05.05.2011 10:57

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 570684)
Extrem schick die Srams... dat muss kesseln damit. Die würden übrigens im Blümchen Rad auch was hermachen... :Lachen2:

da kommen sie natürlich auch hin :Cheese:
deshalb grau und nicht rot, passt bei beiden Rädern;)

maultäschle 05.05.2011 11:19

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 570684)

:)
Ich muß ja sagen: das Blümchenrad ist wirklich ein absoluter Traum :Blumen:

maultäschle 05.05.2011 11:22

Zitat:

Zitat von voi_nam (Beitrag 570685)
da kommen sie natürlich auch hin :Cheese:
deshalb gr:Lachen2: au und nicht rot, passt bei beiden Rädern;)

Ich seh schon die Diskussion morgens am Frühstückstisch vor mir

Ente: "Heute will ich aber die High (W)Heels fahren"
Voi_nam: "Nein, ich bin dran. Du hattest sie schon letztes Mal!"
Ente: "Aber...."

Bin gespannt wie lange es dauert, bis der 2.LR-Satz im Haushalt einzieht :Cheese:

voi_nam 05.05.2011 11:26

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 570701)
Ich seh schon die Diskussion morgens am Frühstückstisch vor mir

Ente: "Heute will ich aber die High (W)Heels fahren"
Voi_nam: "Nein, ich bin dran. Du hattest sie schon letztes Mal!"
Ente: "Aber...."

Bin gespannt wie lange es dauert, bis der 2.LR-Satz im Haushalt einzieht :Cheese:

erst mal wird es hierzu keine Diskussionen geben

der 2.LRS wird mit Sicherheit kommen:Cheese: :Cheese::Cheese:

Dieda 05.05.2011 11:48

Oh, sehr chic!!! Glückwunsch!!! :Blumen:

Ich such sowas in 26 Zoll - das ist echt nicht so einfach :(

Was ist das eigentlich für ein Rad? Ich erkenns irgendwei nicht (hab auch nicht so den Marken-Blick ;) )

voi_nam 05.05.2011 12:03

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 570711)
Was ist das eigentlich für ein Rad? Ich erkenns irgendwei nicht (hab auch nicht so den Marken-Blick ;) )

wenn du so willst das hier, haben aber nur das Rahmenset erstanden, den Rest selber geschraubt

Wandergsellin 05.05.2011 13:07

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 570711)
Ich such sowas in 26 Zoll - das ist echt nicht so einfach :(

Was fährst du denn? Weil, ein bissle Aero hätte ich noch in 26" für Campa!

Nina, sieht richtig klasse aus!!

Susi78 05.05.2011 13:08

Die SRAM-Laufräder will ich auch aber in rot, so hab ich sie am Sonntag bei einem Bekannten gesehen, extrem chic. :Lachen2:

Dieda 05.05.2011 13:09

Hab ein Cervelo P2 (Shimano Ultegra)

Dieda 05.05.2011 13:10

Zitat:

Zitat von Susi78 (Beitrag 570745)
Die SRAM-Laufräder will ich auch aber in rot, so hab ich sie am Sonntag bei einem Bekannten gesehen, extrem chic. :Lachen2:

Ooor nee, Du kriegst den Hals nicht voll!!! :Cheese:

Hast Du es gut mit Deinem Leichtbau-Handwerker :Blumen:

Susi78 05.05.2011 13:13

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 570749)
Ooor nee, Du kriegst den Hals nicht voll!!! :Cheese:

Hast Du es gut mit Deinem Leichtbau-Handwerker :Blumen:

Ist doch erstmal nur ein Wunschgedanke - bis jetzt haben wir ja noch keine, also besteht Hoffnung :Cheese:

sandra7381 05.05.2011 13:37

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 570746)
Hab ein Cervelo P2 (Shimano Ultegra)

Die Citecs gibt es noch in 26". Ansonsten musst du nach was Gebrauchtem Ausschau halten. Wusste gar nicht, dass du auch 26" fährst :Blumen:

Edith hat gerade noch Zipps entdeckt.

Dieda 05.05.2011 13:45

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 570759)
Die Citecs gibt es noch in 26". Ansonsten musst du nach was Gebrauchtem Ausschau halten. Wusste gar nicht, dass du auch 26" fährst :Blumen:

Edith hat gerade noch Zipps entdeckt.

Ist neu, d.h. ich bekam es gebraucht zum Geburtstag. Jetzt sind paar Easton Cirrus drin.
Die Citec sind ja auch farblich nicht so schön zum blauen P2.
Am RR hatte ich die Marvic Cosmic Carbon, die vermiss ich..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.