triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainingsgruppe Zwift (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=114)
-   -   Gemeinsam trainieren: triathlon-szene.de Gruppe auf Zwift (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47245)

dr_big 02.12.2020 07:57

Ein gewisser Herr K. Schnacker macht es einem aber auch nicht leicht, wenn er sagt "20s Beine hängen lassen" und dann fährt er mit 5000W vorbei ohne zu winken :Huhu:

TriVet 02.12.2020 08:08

Die 20sec waren aber in der ersten Fahrt, und da hat er hinten ein paar wieder aufrücken lassen. Fand ich sehr ok. Und an mir Ist er auch nicht vorbeigerauscht (was er mehr als leicht könnte).
Wie wichtig das ist und wie gut das tut, habe ich in der zweiten Fahrt gemerkt, als ich aus eigener Schuld (Handy gucken) selbst rausgerutscht bin und die letze Viertelstunde alleine fahren musste, keine Chance das Loch zuzufahren. 🙈

Nole#01 02.12.2020 08:12

Für mich wars die erste Teilnahme gestern und hat richtig Spaß gemacht. Nächste Woche gerne wieder. :)
Bin gut mitgekommen, aber an den Anstiegen musste ich schon ordentlich reintreten.

triduma 02.12.2020 15:53

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1570382)
In der zweiten Gruppe haben die Frauen vorne für Randale gesorgt!
:kruecken: :quaeldich:

Ich bin ja nur die erste Gruppe mitgefahren.
Hab aber heute mal die Wattwerte von einem Freund angesehen der in beiden Gruppen dabei war. Der hatte in der zweiten (lockeren) Gruppe fast die gleichen Werte wie in der ersten Gruppe.

Klugschnacker 02.12.2020 16:49

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1570525)
Hab aber heute mal die Wattwerte von einem Freund angesehen der in beiden Gruppen dabei war. Der hatte in der zweiten (lockeren) Gruppe fast die gleichen Werte wie in der ersten Gruppe.

Bei mir sehen die Zahlen so aus:

1. Gruppe:
2.87 Watt/kg
Ausgeschrieben waren 2.5-3.0 Watt/kg
Absolut ø 218 Watt NP

2. Gruppe:
2,58 Watt/kg
Ausgeschrieben waren 2.5 Watt/kg
Absolut ø 196 Watt NP

:Blumen:

mamoarmin 03.12.2020 09:34

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1570390)
Ein gewisser Herr K. Schnacker macht es einem aber auch nicht leicht, wenn er sagt "20s Beine hängen lassen" und dann fährt er mit 5000W vorbei ohne zu winken :Huhu:

Öhm, ich hatte die Beine baumeln lassen, dann habe ich mich erkältet von Arnes Windzug als er vorbei geballert ist...AUA, dass einholen war böse...

Grundsätzlich ist die erste Stunde zwanzig mit Arne für mich schon ne herausforderung, diesmal hatte ich auch einen Lauf in den Beinen.
flach 2.5 geht locker für mich, aber bergauf und ab 3 was meist eher mehr ist...macht Spass...

Ich hatte auch vergessen das Fenster auf zu machen, kurz geärgert und darüber nachgedacht nochmal abzusteigen, genau in diesem Moment postet Arne er hat sein Fenster nicht auf...? Spooky....
Freu mich auf nächstes Mal....diesmal war sogar ein Sprint drinne :-9

mamoarmin 03.12.2020 09:36

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1570525)

Du meinst also wir sollte in der ersten schneller fahren :-)

repoman 03.12.2020 09:45

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1570674)
Öhm, ich hatte die Beine baumeln lassen, dann habe ich mich erkältet von Arnes Windzug als er vorbei geballert ist...AUA, dass einholen war böse...

Grundsätzlich ist die erste Stunde zwanzig mit Arne für mich schon ne herausforderung, diesmal hatte ich auch einen Lauf in den Beinen.
flach 2.5 geht locker für mich, aber bergauf und ab 3 was meist eher mehr ist...macht Spass...

Ich hatte auch vergessen das Fenster auf zu machen, kurz geärgert und darüber nachgedacht nochmal abzusteigen, genau in diesem Moment postet Arne er hat sein Fenster nicht auf...? Spooky....
Freu mich auf nächstes Mal....diesmal war sogar ein Sprint drinne :-9

Mir erging es wie dir, Beine schön hängen lassen und plötzlich ist die Gruppe vorbeigerauscht und war gleich ganz weit weg. Ich musste dann mächtig investieren und es gab erstmal eine ordentliche Laktatdusche.
Für mich sah es so aus, als hättest du dich dann zurückfallen lassen und mir beim wieder zurückkommen geholfen. Danke:Blumen:

kromos 03.12.2020 11:08

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1570679)
Mir erging es wie dir, Beine schön hängen lassen und plötzlich ist die Gruppe vorbeigerauscht

Was auch gut funktioniert, wenn man jemanden Kudos über den PC verteilt, ist der Avatar von demjenigen aktiv im Bild, wenn man dann nicht auf die Schaltfläche "zurück zu mir" klickt, weil man evtl. durch Netflix abgelenkt ist, kann man schön aus der Gruppe fallen und bekommt es nicht mit :Lachen2:

Generell hab ich für mich so als Rezept, wenn jemand oder Gruppe von hinten kommt, ab 15-20 Meter Entfernung schon ca. 0,5-1 Watt mehr treten, um dann reibungslos mitfahren zu können. Ansonsten fährt der Blob gnadenlos durch einen durch :Cheese:

TriVet 03.12.2020 11:28

a propos, welche "kamera-einstellung" nutzt ihr denn?
wenn man ride-ons verteilt, kommt man zurück ja immer auf die eins....

mamoarmin 03.12.2020 14:15

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1570679)
Mir erging es wie dir, Beine schön hängen lassen und plötzlich ist die Gruppe vorbeigerauscht und war gleich ganz weit weg. Ich musste dann mächtig investieren und es gab erstmal eine ordentliche Laktatdusche.
Für mich sah es so aus, als hättest du dich dann zurückfallen lassen und mir beim wieder zurückkommen geholfen. Danke:Blumen:

Sehr gerne :-)

Klugschnacker 04.12.2020 01:31

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1570702)
a propos, welche "kamera-einstellung" nutzt ihr denn?
wenn man ride-ons verteilt, kommt man zurück ja immer auf die eins....

Ich verteile Ride-Ons immer mit der App am iPhone:

- Die Map zeigt meine Position auf der Landkarte
- Drücken-und-halten auf meine Position (orangefarbenes Dreieck)
- es baut sich während zwei, drei Sekunden ein kleiner Kreis um das Dreieck auf
- jeder Fahrer innerhalb des Kreises bekommt ein Ride-On

Ich benutze drei Kameraeinstellungen:

"1": Blick nach vorne.
"6": Blick nach hinten.
"0": Kameraperspektive über die Pfeiltasten <- -> steuerbar

Klugschnacker 04.12.2020 01:36

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 1570700)
Generell hab ich für mich so als Rezept, wenn jemand oder Gruppe von hinten kommt, ab 15-20 Meter Entfernung schon ca. 0,5-1 Watt mehr treten, um dann reibungslos mitfahren zu können. Ansonsten fährt der Blob gnadenlos durch einen durch :Cheese:

15-20m sind für mich schon recht spät. Wenn von hinten einer anrauscht, gebe ich ordentlich Gas, sobald ich ihn mit Blick nach hinten (Zifferntaste 6) sehe. Sonst ist er vorbei, bevor ich auf Tempo bin und dann wird’s doppelt anstrengend.
:quaeldich:

irek 04.12.2020 12:00

da unseren Gruppen immer größer werden wäre es vorteilhaft wenn jemand zurückfällt gleich Hilfe Schrei an die Gruppe schickt.
Man weiß nicht, ob derjenige aufhören will oder macht Intervalle�� oder wirklich Hilfe braucht.

TriFra 08.12.2020 22:53

Einmal kurz einhändig den Laptop verschoben um besser auf das IPad schauen zu können - ZACK den ANT-Stick aus dem Slot geschoben. Verbindungsabbruch !!!!! Sch . . .

Zwift beenden - Aktivität speichern - Rechner runter- wieder anschalten - Zwift starten - natürlich muss du jetzt das Passwort haben, ich habe ja Zeit - verbinden - Aktivität Triszene suchen - VOLLGAS sonst ist die Gruppe weg - allen Bescheid sagen das ich wieder da bin 😁

Was ein Stress 😊

Kurz : Hat wieder Spaß gemacht !

mamoarmin 09.12.2020 10:04

ich hatte gestern meinen zweiten Komplettabsturz von zwift nach 10 minuten. Zwift.exe zack fehlermeldung.
neu eingeloggt, dann ging es wieder...
in den Jahren das zweite Mal...hoffe am WE wenn ich ein wenig KM sammeln möchte passiert das nicht wieder...
Sweepen war hart gestern, aua

War klasse!

mamoarmin 09.12.2020 10:05

Zitat:

Zitat von TriFra (Beitrag 1572209)
Einmal kurz einhändig den Laptop verschoben um besser auf das IPad schauen zu können - ZACK den ANT-Stick aus dem Slot geschoben. Verbindungsabbruch !!!!! Sch . . .

Zwift beenden - Aktivität speichern - Rechner runter- wieder anschalten - Zwift starten - natürlich muss du jetzt das Passwort haben, ich habe ja Zeit - verbinden - Aktivität Triszene suchen - VOLLGAS sonst ist die Gruppe weg - allen Bescheid sagen das ich wieder da bin 😁

Was ein Stress 😊

Kurz : Hat wieder Spaß gemacht !

Verlängerungskabel verwenden, mach ich auch am Laptop...kannst das Dongle irgendwo nahe am Trainer in trockenheit gegen zug sichern :-)

Klugschnacker 09.12.2020 10:22

Hier meine Zahlen von gestern:

1. Gruppe
2.62 Watt/kg
ø 202 Watt | NP 205 Watt, 77 kg

2. Gruppe
2.46 Watt/kg
ø 190 Watt | NP 191 Watt, 77 kg

irek 09.12.2020 11:07

Arne, Perfekte Zahlen:)
Hier meine:

Gruppe 1:
ø 210 W
2,65 W/KG bei 79kg

Gruppe 2:
ø203 W
2,56 W/KG

Waren wieder schöne Fahrten und hat viel Spaß gemacht:liebe053:

Thomas W. 09.12.2020 11:38

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1572297)

1. Gruppe
2.62 Watt/kg
ø 202 Watt | NP 205 Watt, 77 kg

2. Gruppe
2.46 Watt/kg
ø 190 Watt | NP 191 Watt, 77 kg

Gedankensplitter :

Ein so geringer Unterschied, dass die Notwendigkeit der zweiten Gruppe wohl darin begründet ist , dass einige der ersten Gruppe ebenbürtige Fahrer, erst später aufs Rad können.

Was ja auch gut ist.

Würde ich die 77 Kilogramm der zweiten Ausfahrt , aufgrund eines angenommenen stärkeren Wasserverlustes beim Indoorradeln anzweifeln, könnte ich auf einer hügeligen Strecke sogar annehmen, dass die zweite Ausfahrt annähernd gleich schnell oder intensiv absolviert wurde.

Vielleicht fehlt ja im Vergleich am Ende gar nur ein in der ersten Gruppe absolviertes verführerischeres Battle an einem Hügel zur kleinen Differenz im Wattwert in der zweiten Gruppe, in deren Ausfahrt man sich aufgrund einer geringeren "Testosteronsteuerung" auch mehr im Mittelfeld aufhielt.

Entschuldigt bitte den hier eben sichtbar gewordenen Auswüchsen meiner Langeweile und weitermachen ;)

Lieben Gruß

dr_big 09.12.2020 11:46

Ich fahre immer beide Touren mit und nach meiner rein subjektiven Einschätzung ist die zweite Runde schon spürbar leichter. Ein wenig kompensiert sich das dadurch, dass die Kohlenhydratreserven bis zur zweiten Runde schon ziemlich reduziert sind :Holzhammer:

Nole#01 09.12.2020 11:54

Ich bin gestern auch erstmals beiden Gruppen mitgefahren. Die zweite Gruppe habe ich auf jeden Fall als leichter wahrgenommen. Wobei gegen Ende nochmal den Anstieg hoch ist nicht mehr ganz so locker. :Cheese:

1. Gruppe
2,55 Watt/kg
ø 178 Watt | NP 183 Watt, 70 kg

2. Gruppe
2,42 Watt/kg
ø 169 Watt | NP 171 Watt, 70 kg

Auch nochmal ein Danke an Arne. Macht richtig Spaß. Bin nächste Woche wieder dabei!

repoman 09.12.2020 11:54

Dann oute ich auch mal mit meinen Zahlen:

2.74 Watt/kg
ø 203 Watt | NP 207 Watt, 74 kg

2. Gruppe
2.58 Watt/kg
ø 191 Watt | NP 193 Watt, 74 kg

Bei der 2. Ausfahrt merke ich zum Schluss dann schon, dass ich auch schon in der ersten Gruppe war. Vor allem wenn´s dann zum Ende nochmal etwas hoch geht und von den Mädels Betrieb gemacht wird.:o :Cheese:

Klugschnacker 09.12.2020 13:00

+++ EILMELDUNG +++

Heute 18:30 Uhr
Watopia Big Foot Hills, 67 km
2.5-3.0 Watt/kg

Eine Einladung an alle Fahrerinnen und Fahrer aus der ersten Gruppe ist soeben verschickt worden.

(Termin heute, nicht nächste Woche!)

Miss Mika 09.12.2020 15:09

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1572347)
+++ EILMELDUNG +++

Sehr cool!

Leider muss ich aktuell aus verschiedenen Gründen ein Päuschen einlegen. Spätestens im neuen Jahr (hoffentlich früher) bin ich aber wieder sehr gern dabei :Blumen: :dresche

mamoarmin 09.12.2020 15:52

Zitat:

+++ EILMELDUNG +++

2.5-3.0 Watt/kg

Eine Einladung an alle Fahrerinnen und Fahrer aus der ersten Gruppe ist soeben verschickt worden.

so ein mist, mir hat es heute bei km 2 die Wade zerknallt, zu kalt?..war nicht besonders schnell, auch Volumen war alles tutti...
Euch viel Spass.

Klugschnacker 09.12.2020 17:58

Zitat:

Zitat von Miss Mika (Beitrag 1572397)
Sehr cool!

Leider muss ich aktuell aus verschiedenen Gründen ein Päuschen einlegen. Spätestens im neuen Jahr (hoffentlich früher) bin ich aber wieder sehr gern dabei :Blumen: :dresche

Stromrechnung nicht bezahlt? :Lachen2:

deirflu 09.12.2020 20:10

Zitat:

+++ EILMELDUNG +++

2.5-3.0 Watt/kg

Bei mir hat es wieder einmal nicht funktioniert, war im Meet Up, mein Avatar ist aber nicht los gefahren.

Erst nachdem ich "Meed Up verlassen" geklickt habe ist er losgefahren, hab mich dann zu einer spontanen SST Einheit entschlossen und euch wieder eingeholt. Konnte dann aber niemanden sehen und bin dann weiter...

Nächste Woche wieder:Huhu: :dresche

irek 09.12.2020 20:43

War wieder Schöne Runde heute ����

wodu 09.12.2020 20:50

Bei mir war es auch komisch. Stand am Rand zum aufwärmen, der Countdown läuft rückwärts und dann: nix, Alle weg.
Ich war zwar irgendwie im meetup da mein Name rechts auch grün unterlegt war. Aber konnte niemanden sehen. Als wäre ich 2min zu spät gestartet :Gruebeln:
Bin ne Stunde allein mit konstant 3min Rückstand gefahren dann bin ich aber doch raus.

Klugschnacker 09.12.2020 21:01

deirflu habe ich gesehen, wodu nicht. Eine mysteriöse Gegend, dieses Watopia! :o

Miss Mika 09.12.2020 21:10

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1572445)
Stromrechnung nicht bezahlt? :Lachen2:

:Lachanfall:

Schön wäre es, denn das ließe sich ja leicht lösen.
Ich hab nach wie vor meine Probleme mit der Hüfte/Oberschenkel.

Klugschnacker 09.12.2020 21:10

Was ebenfalls nicht funktioniert hat, ist das Ausblenden der Fahrer, die nicht am Meetup teilnehmen.

Beim aktuellen Hochbetrieb auf Zwift ist das ein nützliches Feature, vor allem im Flachland beim Losfahren. Da geht’s wirklich drunter und drüber.

repoman 10.12.2020 10:24

Zitat:

Zitat von Miss Mika (Beitrag 1572481)
:Lachanfall:

Schön wäre es, denn das ließe sich ja leicht lösen.
Ich hab nach wie vor meine Probleme mit der Hüfte/Oberschenkel.

Oh nein, jetzt auch beim Radfahren, bisher hattest du die Probleme doch eher beim Laufen?:(

Ich wünsche dir gute Besserung und hoffentlich findest du jemand, der das Problem dauerhaft lösen kann.:Blumen:

Miss Mika 10.12.2020 13:38

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1572575)
Oh nein, jetzt auch beim Radfahren, bisher hattest du die Probleme doch eher beim Laufen?:(

Ich habe die Probleme immer auch schon beim Radfahren. Zuletzt waren sie da aber nicht mehr so akut - außer wenn ich mit viel Druck z.B. lange bergan gefahren bin. Nach dem Hammer the Bike Event wurde es dann aber leider wieder mehr. Da hab ich mich durch die nie wirklich geübte Zeitfahrposi ziemlich abgeschossen.

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1572575)
Ich wünsche dir gute Besserung und hoffentlich findest du jemand, der das Problem dauerhaft lösen kann.:Blumen:

Ich habe so langsam die Hoffnung verloren, da es seit über 2 Jahren nicht weg geht und ich nie ganz schmerzfrei bin. Dabei hab ich schon so gut wie alles durch. Orhtopäde, Physio, Osteo...
Ich mache sehr regelmäßig Stabi und dehne.

Die neuste Taktik meines Physios ist jetzt noch gezielter auf Kraftaufbau zu setzen. In meinem Fall Kreuzheben. Ich habe Zweifel, dass es klappt...aber ich versuche es.

Als ich am WE die PTO Championchip geschaut habe, hatte ich sooo Lust mal wieder richtig zu trainieren und zu racen. Das habe ich nämlich schon seit mehr als 2 Jahren nicht mehr so gemacht, wie ich es gerne tun würde. :Nee:

alessandro 12.12.2020 17:53

Die Einladung für den 15.12. ist ja bereits gekommen, ich kann sie aber nicht annehmen (=> wenn ich draufklicke, passiert nichts) - habe ich das Problem exklusiv?

Klugschnacker 12.12.2020 18:08

Das war eine fehlerhafte, inzwischen gelöschte Veranstaltung. Es kommt am Montag Nachmittag wieder die gewohnte Einladung für den Dienstagabend. Grüße, Arne Absatz, nach Diktat verreist

triduma 13.12.2020 13:59

Von gestern 11:00 Uhr bis heute 11:00 Uhr war übrigens Bischis 24 Stunden Rennen in Zwift.
Der Sieger hatte 800 Kilometer. Mein guter Freund Lothar Richthammer der schon öfter bei Arnes Dienstags Meetings dabei war ist auf Platz 2 mit 752 Kilometern!!!
Was soll man dazu noch sagen??? :Maso: :Maso: Unvorstellbar Gratuliere Lothinger zu dieser Leistung.
Es waren soviel ich weis 25 Teilnehmer und die ganze Veranstaltung wurde auch super von Bischi auf seiner YouTube Seite live übertragen. :)
Zudem wurden Spenden für eine Kinder Krebsklinik in Würzburg gesammelt. :)

Limette 13.12.2020 18:49

Krasssssss

Klugschnacker 14.12.2020 10:59

Hallo allerseits!

Weil morgen Euer Glückstag ist, ändert sich für den DienZtag das Programm.
  • Die erste Gruppe fährt 60 Minuten, die zweite 80 Minuten. Also umgekehrt wie sonst. Start ist wie immer um 18:05 Uhr
  • Die erste Gruppe wird einen Tick anspruchsvoller: Statt 3.0 Watt/kg geht es an den Anstiegen nun offiziell bis 3.2 Watt/kg. Zum Ausgleich ist die Runde um ein Viertel kürzer als sonst
  • Die zweite Gruppe bleibt bei 2.5 Watt/kg. Die Länge steigt von 60 auf 80 Minuten. Du kannst natürlich nach 60 Minuten Schluss machen, aber ich würde mir das gut überlegen, denn wir bekommen heraus, wo Du wohnst. Start ist um 19:10 Uhr.
  • Bitte beachte die neue Startzeit der zweiten Gruppe.
  • Wenn Du in der zweiten Gruppe fahren möchtest, geht es um 19:10 Uhr los.

Alle Details wie immer auf unserer Zwift-Seite.

Grüße! :liebe053:
Arne

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.