![]() |
Zitat:
Ich gebe zu, dass ich manchmal ein bisschen täume aber bei Arnes 18:05 Tour komme ich eigentlich nicht so weit. :Lachanfall: Zitat:
Wie hast du deine TD denn eingestellt oder wie handhaben es die Leute hier so? Meine steht auf 50%. War so voreingestellt. |
Zitat:
Der einzige Nachteil wäre für Leute, welche zu spät kommen. Diese können zwar immer noch durch "fahren mit..." einsteigen, werden aber von den anderen MeetUp-Teilnehmern nicht gesehen. Das liegt daran, dass bei "only view" die Zwift-Welt für uns ausgeblendet wird, aber anders herum, wir von allen gesehen werden. |
Zitat:
Was bergauf betrifft: Alp du Zwift kann ich damit nicht g'scheit fahren, dafür habe ich zu wenig Power, die TF haut mir zu stark nach unten ab und die Oberschenkel geben zu schnell auf. :o . Als ich das erst mal hier mitgefahren bin, ging es auch nach dem EPIC KOM noch hoch zum Radio Tower, das kleine Stück war mir mit TD 100% damals auch zu heftig und ich habe gelitten. Deshalb stelle ich die in diesem Fall/solchen Fällen auf ca. 80%, vielleicht auch 70%, dass fühlt sich dann so an wie bei meinem RR für draussen (das is für mich wichtig). Da hab ich ne Semikompakt 52/36 drauf mit ner 11-32 Kassette und damit fahre ich auch in den Alpen spazieren. Das Problem mit dem Spin-Out bergab hab ich nicht so im Moment. Ich bin mit 73kg nicht superleicht und ich bin oft mit dem Tron Bike unterwegs, dass ist vor allem im Draft auch bergab sehr gut. Ausserdem habe ich mit höheren TFs auch nicht mords Schwierigkeiten, so dass ich 53-12 schon noch Druck drauf bringe wenn es sein muss. Wie das aktuell bei Rennen aussehen würde, weiß ich nicht. Ich fahre aktuell keine, weil ich ne intensive Liebesbeziehung mit meiner Langhantel eingegangen bin :Cheese: Da ich leistungsmäßig eh zwischen C Vorne und B Mitte hänge, kommt es wahrscheinlich drauf an ... wahrscheinlich käme ich mit niedrigeren TD dann womöglich besser zurecht. :Blumen: |
Zitat:
Wen es interessiert HIER: WHAT’S THE BEST ZWIFT TRAINER DIFFICULTY SETTING? ist das nochmal detailliert beschrieben :Huhu: |
Zitat:
In #7 steht, dass viele Zwift-Racer die TD sogar unter 50% setzen um gelichmäßigere Leistungsabgabe zu erreichen. Das deckt sich auch mit meinen Wahrnehmungen. Da is oft sogar von 20-40% die Rede. :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Ich hab eine 50-34 auf dem Rolle-RR und dem RR, welches ich draußen fahre. Meine TD lasse ich mal bei 50%, weil ich damit gut klar komme. Mir persönlich ist es auch nicht so wichtig, dass es sich möglichst identisch zu draußen anfühlt. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
das mit der IBL (Indoor Bike League) ist aber schon sehr lange her. Hat aber damals schon Spaß gemacht. :) Wie heißt du den in Zwift? @Arne mach doch einfach vor nächstem Dienstag kurzfristig ein MeetUp um das mit dem ausblenden der anderen Zwift Rider zu testen. |
Zitat:
|
Zitat:
Achso, F.Burkhardt in Zwift :Huhu: |
Zitat:
Aber ich glaub, wer viel Berge fahren will, muss halt Berge fahren(echte) :Lachen2: |
Zitat:
|
Zitat:
Ich werde mal die Funktion ausprobieren, andere Fahrer, die nicht zum Meetup gehören, auszublenden. :Blumen: |
Zitat:
Berghoch gar kein Thema, eher runter und auf der Ebene. Da hat das Tron Bike auch nicht geholfen. Vielleicht machen wir einfach eine TS Mädelsgruppe :Blumen: |
Zitat:
Geht es dabei tatsächlich um das geringere Gewicht der Mädels? Oder könnte man einfach eine 2.0-Watt/kg-Gruppe (m/w/d) schaffen? :Blumen: |
Hallöchen Limette!
Für mich sind die Gruppen auch absolut nicht unanstrengend. Grade in der schnelleren Gruppe komme ich gut ins schwitzen aber es es ist noch so, dass es Spaß macht. Ich sehe es für michxdann aber auch als eher flotte Ausfahrt und nicht als Grundlagentraining :) Ich persönlich mag diese Männer-Frauen-Aufteilung nicht so. Ich fahre gern gemischt, solange sich alle an die Vorgaben halten. Daher finde ich Arnes 2 W/kg Vorschlag für eine neue Gruppe super. :Blumen: |
Zitat:
Wenn die Nachfrage an einer Gruppe 2.0 Watt\kg vorhanden ist, wäre ich gerne dabei. Klar auch gemischt. |
Ist beim Dienstag s Meetup eigentlich das Gummiband (Gruppe zusammenhalten) eingestellt oder nicht?
|
Zitat:
:liebe053: |
warum nicht einfach ein klassischer Sweep? es gibt immer stärkere Fahrer an einem Trainingstag, wenn einer raus fällt rechtzeitig Hilfe anfordern, dann kann einer zurückfallen und wieder nach vorne fahren, auch richtiger Radsport :-) und normal auf Zwift....
|
Zitat:
Ich würde mal a bisserl probieren: A) Wenn es das Bergabthema is: TD mal runter drehen auf zw 20-40% nur mal um zu sehen was passiert. Es fährt sich gleichmäßiger und bergab Druck machen ist einfacher. B) der Berg ist nicht oben an der Kuppe zu Ende. Im Gegenteil. Versucht nach der Kuppe bergab erstmal nochmal Druck zu geben/drauf zu lassen. Und so fahren, dass man vor der Kuppe dick im Feld ist. Am besten im vorderen Fünftel oder so. C) Mit nem Pace Partner Bot draften und dranbleiben üben :Blumen: |
Was ist TD und wo dreht man was runter und was bewirkt das?
|
Was mir auch auffällt, dass ich öfter mal Bildstörungen/ so Verzögerungen beim Zwiften habe, vielleicht muss ich mal einen anderen Rechner ausprobieren.
120-150 Watt sind gar kein Problem :confused: Gescheit mit einer Gruppe über einen Berg fahren kann ich draußen ja auch :-(( |
Zitat:
Edit: Stellt man in den Settings/Einstellungen ein. Wird aber nur angezeigt, wenn ein steuerbarer Trainer verbunden ist. |
Zitat:
|
Ich habe mir gerade beim Radeln in der realen Natur nochmal Gedanken gemacht. Man stelle sich vor, ein gewisser Arne (75kg) fährt mit einer fiktiven Miss Tiny (50kg). Arne ist erfahrener Triathlet und fährt recht konstante Leistung, in diesem Beispiel 2,5 W/kg. Was passiert?
Bergauf, 10% Steigung, fährt Miss Tiny mit 2,5 W/kg genauso schnell wie Arne. Alles gut. Jetzt wird die Strecke aber wieder flach, das Gewicht spielt keine Rolle mehr. Arne fährt weiter 2,5W/kg, das macht 187,5W. Miss Tiny muss jetzt die gleiche absolute Leistung treten, wenn sie weiter neben Arne fahren möchte, das macht bei ihr 3,75 W/kg. Arne fährt lockeres GA1, Miss Tiny ist schon bei 180 Puls. Solche gemeinsamen Ausfahrten funktionieren wohl nur, wenn Arne bergauf 2,5-3W/kg fährt, in der Ebene aber nur 2 W/kg. :Gruebeln: |
Zitat:
Das ist selbstverständlich korrekt. Kennt auch jeder aus der realen Praxis (ich zumindest :Lachen2: ): Das Hinterrad des schweren Zeitfahrertypen aus dem Verein kannst grad so halten, kaum kommt aber n längerer Anstieg, kannst du oben die Kette frisch ölen, bis der überhaupt in Sichtweite kommt. Sieht man ihn dann, wiegt sein Oberkörper wie ne Palme im Wind :Cheese: Es gibt nen Artikel mit dem Titel SPEED TESTS: STEADY W/KG ACROSS VARIOUS BODY WEIGHTS in dem das genauer untersucht wird. :Blumen: Edit sagt noch: Deshalb is es auch wichtig genau zu analysieren wo man in Zwift welche Probleme hat. Wenn man im Flachen nicht mitkommt, fehlen halt nahezu sicher die Watt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Guckst du hier SAVING WATTS IN THE DRAFT: CLIMBS VS DESCENTS VS FLATS und für Tipps hier: DRAFTING IN ZWIFT: POWER SAVINGS, TIPS, AND TRICKS
Viel Spaß beim Lesen :Blumen: |
Zitat:
Behind a single rider gets you a power savings of approximately 25%. Using power emulators on a closed course, we had one rider sustain 300 watts while another ride drafted behind. We found a rider could stay in this 300-watt draft at 225 watts while on relatively flat ground. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wenn aber der Trainingsgedanke in einer Gruppe vorhanden ist, wird das mit dem anhalten dann schwierig. Bei extremen Gewichtsunterschieden in der Gruppe: alle fahren das TT, ausser die leichten, das TT Bike hat ja keine Draftfunktion. Aber bergab geht das auch ab wied sau... bleibt also noch das Moutainbike für die starken.... |
@Draft: Wichtig ist, dass man sieht was mit dem Avatar passiert. Wenn man "Close the Gap" angezeigt bekommt, dann bedeutet das: Man fliegt gleich aus dem Draft oder man is kurz davor optimal rein zu kommen - je nachdem von wo man kommt :Cheese: Ist man im Draft, richtet sich der Avatar auf. Außer man hat das Zwift Concept Bike, da tut er das nicht. :Blumen:
|
Die Einladungen an Euch sind seit gestern Nachmittag auf Euren Handys.
Ich habe diesmal testweise die Funktion aktiviert, dass wir unterwegs nur Fahrer und Fahrerinnen sehen werden, die zu unserem Meetup gehören. Feedback dazu im Anschluss an das Meetup ist willkommen. Generelle Infos zum triathlon-szene DienZtag gibt es hier. :Blumen: |
Dann seht ihr mich dann gar nicht :-(
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:51 Uhr. |