![]() |
Zitat:
Echte Berge fahre ich in den Bergen, deshalb auch jedes Jahr zweimal die Ötztaler Runde :quaeldich: |
Zitat:
Das ist alles was ich damit sagen möchte. :Blumen: |
@Schlafschaf: Ich weiß jetzt wieder was ich eigentlich mit der TD Sache sagen wollte. Ich tippe das später ein. Jetzt muss ich mich erstmal um meine COVID Risiko Eltern kümmern, die partout nicht auf ne Großfeier verzichten wollen. :Nee:
|
Zitat:
|
Ich rede immer nur von einem Rad und einem Setup. Sonst brauchen wir ja gar nicht reden. Was soll das sonst überhaupt?
|
Zitat:
:Blumen: |
Zitat:
Es stimmt schon, was du schreibst, allerdings hast du ganz still und heimlich eine Zusatzbedingung eingeführt. ;) Nämlich: „bei gleicher Leistung“. Jetzt ist es ja schon so, dass Leistung zwar eine Eingangsgröße für die Geschwindigkeitsberechnung des Avatars ist. Allerdings ist Leistung eine Ausgangsgröße des Fahrers. Nämlich aus Trittfrequenz und der Kraft die man auf das Pedal bringt. Lässt man diese beiden Parameter (Kraft auf das Pedal und TF) gleich, dann hat die TD selbstverständlich einen Einfluß auf die Geschwindigkeit, denn bei gleicher TF (und identischer Übersetzung bzw. Kraft die man auf‘s Pedal bringt) wird bei TD=50% die Leistung gegenüber TD=100% fallen und damit auch die Geschwindigkeit des Avatars. Anschaulich ist das bekannt, denn es in der Realität (draußen) jedem klar, dass es einen deutlichen Unterschied macht, ob ich mit dem selben Rad einen 5%er hoch fahre oder einen 10%er. Irgend etwas wird anders sein, die Geschwindigkeit oder die oder die Leistung (als Ergebnis von TF und Pedalkraft/Übersetzung). Viele Mißverständnisse um TD und Training entstehen m.E. daraus, dass ausschließlich vom Avatar, also von der Physik aus gedacht wird. Es ist m.E. aber auch wichtig von der Pysiologie her zu denken. Das war mein Beispiel mit SST vs. K3 - hier ist ein Unterschied in der Energiebereitstellung und damit im Trainingseffekt. Ein weiteres Beispiel ist die Bergabfahrt. Hier ist das Problem allerdings die Fähigkeit des Sportlers hohe TF zu generieren um das Produkt aus Pedalkraft und TF, also die Leistung, konstant zu halten. Derjenige mit TD=50% wird das in aller Regel eher schaffen als derjenige mit TD=100. Das liegt daran, weil ersterer nur einen 5%er runter fährt und letzterer einen 10% er. Sorry nochmal das ich bei meinem ersten Posting so ungenau war, dass es sich tatsächlich wie Käse las :Blumen: |
Zitat:
|
Gestern bin ich noch die Innsbruck UCI Runde gefahren. Lief eigentlich alles gut, nur nach 1h war plötzlich der Leistungsmesser disconnected (Elite Misuro B+). Damit war die Fahrt natürlich beendet. Ich musste Zwift neu starten, danach war der Leistungsmesser sofort wieder verbunden. Bin ich vielleicht zu langsam gefahren und Zwift hat sich gedacht, der kommt sowieso nicht mehr ins Ziel?:confused: Einen Besenwagen habe ich aber nicht gesehen. Die können einen doch nicht einfach auf der Strecke stehen lassen:(
|
Hallo Arne, morgen klappt es bei mir und ich kann mitfahren. :)
Schickst du mir bitte auch einen Einladung. Danke. |
Ich bin zunächst am Dienstag raus. Das war bei mir zeitlich eh immer nicht der allerbeste Termin und ich regle das nun anders. Das is mir zuviel Streß sonst. Danke jedenfalls bis hierher. Sollte es mal locker klappen bin ich gerne wieder dabei. Hat Spaß gemacht.
:Blumen: P.S. Ich habe den Grund für meine Ant+ Drop-Outs gefunden. Evtl. hilft es jemandem: Es war mein Ventilator. Ant+ Verlängerungskabel nicht g'scheit ausgelegt und Ventilator auch nur schnell, schnell aufgestellt. :Lachen2: |
Hallo! Ihr müsst einfach nur
a) meine Follower auf Zwift sein b) den Zusatz [TRISZENE] hinter Euren Namen schreiben. Dann bekommt Ihr eine Einladung. Warum ist der Zusatz [TRISZENE] nötig? Ich gebe ihn am Montagnachmittag als Suchbegriff in der App ein. So finde ich alle, die eine Einladung wollen auf einen Rutsch. Die lade ich dann in die beiden Meetups ein. Viele Grüße! :Blumen: Arne |
Morgen Vormittag gibt es bei ZWIFT ein großes Update (ab 03:00 CET - mitteleuropä. Zeit). Ich denke wir sollten uns rechtzeitig an den PC setzen, um erstmal das Update zu installieren, bevor es losgehen kann.:)
EDIT: 07:00 - 11:00 |
Wann ist die lockere Ausfahrt morgen? Hänge mich dann dran (mit Arne folgen Funktion)
|
Zitat:
https://www.triathlon-szene.de/zwift.php :Blumen: |
Zitat:
|
Meine erste Zwift Gruppenfahrt habe ich überlebt :Huhu:
Über die 60 Minuten hatte ich eine Durchschnittsleistung von 3W/kg, statt der prognostizierten 2,5. Hat sich oft etwas unnatürlich angefühlt. Bergab musste ich teilweise >200W treten, um dranzubleiben. Bei dem KOM hat sich der Leistungsmesser von Zwift verabschiedet und fast eine Minute gebraucht, um sich wieder zu connecten. Danach durfte ich natürlich erstmal die Lücke wieder zufahren :dresche Dafür habe ich den KOM gewonnen :Lachanfall: Ich war übrigens der nervöse Typ, der sich am Start schon auf der Rolle warmgekurbelt hat. Hoffentlich klappt es mal wieder, irgendwie macht es doch Spass. |
Ja hat Spass gemacht. Anfangs Arne bei Fahrer folgen nicht gefunden, dann gesehen, dass ich doch noch eine Einladung bekommen habe.
Besten Dank |
Zitat:
Zitat:
:Blumen: |
Zitat:
Da hilft nur Übung :Holzhammer: Einen ANT+ Dongle brauche ich auch noch, der Bluetooth Kram ist zu instabil. |
Zitat:
|
Zitat:
Bisher habe ich gelesen, dass Ant+ deutlich anfälliger ist. Hier wurden schon Fotos im Zwift-Thread gezeigt mit abenteuerlichen Konstruktionen mit verlängerten Kabeln, der Ant+ -Dongle dicht vor der Rolle ...:Huhu: |
Bei mir hat nur Ausprobieren geholfen. WLAN, Bluetooth, ANT+ haben alle ihre Fehlerquellen.
Bei mir (Apple Laptop) wurde beispielsweise das WLAN durch Bluetooth gestört. Deshalb musste ich Bluetooth abschalten, seither geht es prima mit ANT+. Bei anderen ist es der Ventilator oder die Mikrowelle... Es ist zum Mäusemelken. Wenn alles funktioniert ist es aber wirklich prima. |
Zitat:
:) |
Zitat:
Dort gibt es die Anweisung bei Gruppenfahrten, dass sehr moderat die Steigungen hochgefahren wird und am Anfang des bergab auch moderat gefahren wird, bis der letzte über die Kuppe ist und dann gilt vorne "gib ihm" und die hinten in der Gruppe sitzen können die Beine hoch nehmen. Da ich als Freund des gepflegten sportlichen Bergduells an Steigungen gerne mal alle Hemmungen fallen lasse, bin ich schon mehrfach von Leiter der Ausfahrt recht schroff zusammengestaucht worden ... meist beginnt die Schimpftriade mit dem gekeuchten Ruf von hinten: "kürzer" :Cheese: |
Zitat:
Wichtig ist: Verlängerungskabel, ein gescheites, dann das Dongle nah an den Trainer...über der Wasserlinie aber :-) Bei den meisten ist der USB anschluss an den das Dongle angeschlossen ist für die ausfälle verantwortlich, der geht bei vielen auf energiesparmodus... dass kann man aber im Gerätemanager ausschalten, dann bleibt der USB immer an und geht nicht in den Sleep.. Seither habe ich keinerlei Ausfälle mehr gehabt die letzten 2.5 Jahre... Bluetooth bekommt man auch ne Verbindung, aber die dropouts die ich da hatte ich da brutalst. gleichzeitig hängt es auch sehr stark von der verwendeten Hardware ab, smartphones sind da je nach modell üble zicken? |
Zitat:
Wenn es nicht (nur) daran liegt, kann es mehrere Gründe geben, warum dir das passiert. Entweder du fährst nur mit viel schwereren Leuten in der Gruppe, dann hast du Nachteile beim Downhill-Rollen. Oder du fährst mit vielen Leuten, die Trainer Difficulty recht niedrig gesetzt haben (meist Leute die viele Rennen fahren) oder du bist in der Gruppe mit vielen non-smart Trainern. Es gibt bei Zwiftinsider nen älteren Artikel HANGING WITH THE GROUP OVER GRADIENT CHANGES ... der könnte für dich oder auch für Leute mit non-smart Trainer interessant sein. :Blumen: EDIT: Ich habe einen recht aktuellen Artikel gefunden: ZWIFT TRAINER DIFFICULTY ON DESCENTS: DID YOU KNOW? In dem Artikel wird erklärt, warum sich TD beim "decent" weniger stark auswirkt als beim "acent" ... mir ist/war das neu. Antwort auf die Frage also: Nein :Cheese: Ich dachte bisher die Auswirkung von TD ist bergauf und bergab identisch. Da schau her ... |
Für mich hat das nichts mit dem Trainer zu tun, sondern ist ein rein optisch/grafisches Problem. Ich kann Abstände nicht einschätzen, speziell wenn ich eine ganze Gruppe vor mir habe. Deshalb bin ich gestern auch mehrfach kurz vor Arne gefahren, weil ich dann auf dem Balken unten den Abstand zu Arne angezeigt bekomme. Dort sehe ich genau ob sich der Abstand vergrößert oder verringert. Wenn ich aber dahinter bin, dann muss ich mich rein visuell orientieren und das finde ich fast unmöglich.
Ähnlich ist es, wenn ich auf einen anderen Fahrer auffahre. Dann wird der Abstand eingeblendet 5,4,3,2,1m, danach kommt OK. Ab da habe ich aber keine Orientierung mehr und falle entweder wieder raus oder überhole. Ich hoffe aber, das sich das mit zunehmender Erfahrung bessert. |
Zitat:
Mit den Pacer-Bots kann man gut üben um bei nem Fahrer bzw in der Gruppe zu bleiben finde ich. Vor allem weil die Gruppen meist doch groß zu sein scheinen (bin auch erst zweimal mit denen gefahren). Ab und zu mal n Rennen fahren schadet auch nicht, wenn man das überhaupt mag. Anfangs wird man feststellen, dass regelmäßig Leute vor einem sind mit weniger W/kg im Schnitt. Wenn sich das bessert, weiß man, dass man "zwiften" besser kann als vorher. :Blumen: |
Manchmal ist die zeitliche Verzögerung zwischen dem aktuellen Pedaldruck und der Reaktion des Avatars hoch und dadurch gewöhnungsbedürftig. Da kann man mal ein Auge drauf werfen. Eine der Ursachen ist eine wackelige Inernetverbindung. Das sind so Sekunden-Aussetzer, die man beim Surfen sonst nicht bemerkt.
|
was auch passieren kann:
Man fährt mit hohem Tempo/Leistung auf andere auf, die langsamer sind. Man bliebt dann bei denen kleben und verliert den Anschluss. |
Gestern hat Spaß gemacht, leider zu viel los auf der Strecke, da verliert man schnell die Übersicht, verliert sich aus den "Augen" und es zieht sich auseinander.....
Vtl. könnte man das nächste Mal so planen, dass das MeetUp nicht in der aktuellen "Baseworld" stattfindet. Diese ist ja immer am vollsten. Aber wenigstens mal wieder eine "Veranstaltung", wo ich Lenken konnte, bei den meisten Events, bis auf die "SteeringRaces" ist das ja abgestellt. :) Zu BT und ANT; ich bin Zwift-Nutzer der ersten Stunde(BetaTest) und als bekennendes Kellerkind habe ich da schon ca. 27k km auf allen Plattformen runtergerissen. Nach meiner Erfahrung, meide ich BT wo es geht, ANT+ Dongle mit USB Verlängerung neben der Rolle, ich kann mich nicht an einen einzigen Aussetzer mehr erinnern. Mit BT habe/hatte ich ich ab- und an einige Reconnects. Das ist mit dem Sterzo und war mit dem Neo so, wie auch mit anderer PC-Hardware und Laufsensor beim Laufband etc. Wenn man alleine vor sich hin "gurkt" ist das egal, aber in Events, Rennen etc. ist das der Todesstoß ;) |
Zitat:
|
Ich bin gestern beim beim ersten (schnelleren) MeetUp mitgefahren.
Hat schon Spaß gemacht aber wie andere auch schon geschrieben haben war es vor allem am Anfang schwierig in größeren Gruppen nicht die Übersicht zu verlieren. Ich verwende in Zwift beim Rad fahren schon immer den original Tacx ANT+ Dongle der ja sowieso ein Kabel dran hat. Am Laufband hab ich BT |
Zitat:
Mit ANT+ hatte ich noch nie Probleme, auch ohne Verlängerungskabel. Bei mir steckt der Dongle direkt im Laptop, das knapp vor dem Lenker steht. Wenn dienstags nicht ausgerechnet unsere Firmenradgruppe fahren würde (seit gestern wieder MTB), würde ich auch mitfahren. Vielleicht mal bei schlechtem Wetter ... Gruß Matthias |
Zitat:
|
Zitat:
Weil dein Zwift-Nick selbiger wie im Forum ist und ich die "Marke" Triduma" ja virtuell schon seit der IRL(IndoorRideLeague) mit dem guten alten i-magic kenne :Lachen2: |
Zitat:
"If you only want to see Zwifters attending the Meetup, select the slider next to Meetup-Only View." "When Meetup-Only View is selected, everyone else in the world will be hidden and you'll only see Zwifters that are attending the Meetup." |
Zitat:
Oder gilt das dann nur für mich? :Blumen: |
Zitat:
Hier ist man ja nicht direkt im Meetup kann aber trotzdem mitfahren ohne Chatfunktion. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr. |