![]() |
Zitat:
Virtueller Kärcher wird jetzt auch mal angeworfen, Dreck, Asche vom Vulkan und viel Staub von den schnellen Jungs und Mädels weg machen. |
Hallo allerseits!
Das Wochenende steht vor der Tür. :dresche SAMSTAG AB 10:05 UHR Drei aufeinander folgende Meetups, wie Ihr das vom Dienstagabend gewohnt seid. SONNTAG UM 10:05 UHR Bigfoot Hills, 67 km, 700 Hm. 2.3-2.6 Watt/kg. Double Draft ist aktiviert. Alle Details wie immer auf unserer Zwift-Seite. :quaeldich: :kruecken: x-( |
Klasse. Ich visiere den Sonntag wieder an. :)
|
Mal wieder ne Frage aus der Rubrik „wahrscheinlich doofe Frage“.
Kann man bei Teilnahme an einem Gruppenevent irgendwo auch die Wattzahl fest einstellen? Ich finde es zuweilen schwierig, eine konstante Watt-pro-Kg- Zahl zu halten mit dem Ergebnis, dass ich fast nonstop damit beschäftigt bin, von hinten aufzuholen oder vorne rauszunehmen. |
Zitat:
Zitat:
Schwierig ist am Anfang das verzögerte Ansprechen des Avatars auf die erbrachte Leistung. Normalerweise sind das ca. 3 Sekunden. Das führt zu überschießenden Reaktionen des Fahrers oder der Fahrerin. Etwas helfen kann meiner Ansicht nach, auf Zwift den Schieberegler der "Trainer Difficulty" etwas nach links zu stellen. Das ändert nichts an der erforderlichen Wattzahlen, aber Du fährst alles mit einem längeren Gang. Optimal ist es, wenn Du alle normalen Hügel und Anstiege auf dem großen Kettenblatt fahren kannst, ohne aufs kleine wechseln zu müssen. |
Zitat:
Hilfreich ist aus meiner Erfahrung dann, vorne halt nicht rauszunehmen, sondern erstmal weiter zu treten und abzuwarten, ob einen das Feld nicht innerhalb der nächsten Sekunden wieder einsammelt. Meist passiert das. Genauso gibt es hinten zusätzlich zum Windschatten eine Art Klebeeffekt, wo man bei grenzwertiger Wattleistung erst etwas abfällt und dann wieder angesaugt wird. Wenn man das aushält und abwartet, wird es auch gleichmäßiger und man kann mit erstaunlich wenig Watt mitfahren. Ist allerdings nur empfehlenswert, wenn man die Stärke hat, notfalls das Feld mit kurzem Sprint wieder zu bekommen. Ansonsten, gerade auch bei Double Draft, kanns das gewesen sein mit der gemeinsamen Ausfahrt. Noch eine böse Falle finde ich "Warten auf eine Gruppe", wenn man gerade mal weit vorne raus ist. Da wird man auch ruckzug durchgereicht und rausgeschmissen, wenn man nicht zunehmend Gas und letztlich Vollgas gibt, sobald die Gruppe binnen 15-10 Metern rangekommen ist. |
@Arne: Wird es eigentlich im ersten Dienstags-Meetup auch wieder Intervalle geben und Du wechselst das mit dem Crescendo ab oder sind die jetzt durch ?
Oder waren Dir die 2 + 2 zu anstrengend ? :Lachen2: |
Eigentlich ist diese ganz eigene “Zwift-Dynamik“ für mich genau das, was Zwift kurzweilig macht. Man muss halt permanent hochkonzentriert sein und “mitdenken“. Mit der Zeit kriegt man den Dreh immer besser raus, aber man lernt nie aus. Ich fahre auch gern mit den “PacerBots“, da kann man diese Dynamik wunderbar üben.
Ich habe daheim mehrere setups getestet (Smarttrainer, Wattmesser, AppleTV / PC / Tablet / iPhone, Übertragung per ANT+ / BT, WLAN / LAN / Mobile Daten), die Unterschiede sind erheblich. Das langsamste setup hat eine Latenz von ca. fünf Sekunden, das schnellste von unter zwei Sekunden. Für Rennen nehme ich natürlich das schnellste Setup - mit dem langsamen ist es einfach nicht möglich, rechtzeitig auf Attacken zu reagieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:36 Uhr. |