![]() |
Zusammenfassung KW 06 - BASE 3 / WEEK 1
Swim: 5 km / 2 h Bike: 116,9 km / 4 h 32 min Run: 36,6 km / 3 h 29 min Athletik: 1 h 30 min min Gesamt: 11 h 30 min Fazit Nach dem verkorksten ersten BASE 3-Block beginnt nun Woche 1 vom zweiten Block. Insgesamt eine gute Woche, ich habe meine Planungsvorgaben gut erfüllt. Meine Motivation leidet sehr stark aufgrund des widerlichen Wetters. Vor allem um mich für die längeren Einheiten aufzuraffen fällt mir schwer. Mittwoch 2 h Blocktraining Indoor auf Spinningrad und Laufband: :( Donnerstag 2 h laufen im Dunkeln bei Nieselregen: :( Sonntag 3 h Rad bei 3°C, 20km/h Wind und Nieselregen: :( Es wird definitiv Zeit für mehr Sonne und wärmere Temperaturen! Ausblick Durchhalten, es wird mit Sicherheit besser. Übernächsten Samstag spontan beim Swim & Run in Güstrow - etwas Wettkampfluft schnuppern sollte der Motivation auch helfen. Noch 22 Wochen ... rock on! |
Schon richtig, dass du viel Training in die eigenen vier Wände verlegst. Draussen ist derzeit nur Schmuddelwetter. High risk um ne Erkältung oder einen Infekt abzuholen, wenn man eh schon etwas angeschlagen ist.
Aber ich bin mir sicher dass du auf einem guten Weg bist. |
Zitat:
Zum Laufprogramm: Biste da im Soll? Oder kommt mir das einfach fälschlicherweise als etwas wenig vor? |
Gibt es von dir mal ein Update?
|
Zitat:
Letzte Woche war ziemlich anstrengend, beruflich stark eingebunden und wenig Zeit fürs Training. Habe mir letztes WE beim Radfahren einen Schnupfen eingefangen - musste völlig durchnässt noch 1h nach Hause fahren. Die Einheiten nerven auch nur noch. Laufen macht keinen Spaß, Radtraining wegen Kälte und Nässe auch nur bedingt; Schwimmen ist ok, aber langweilig. Alles in Allem ist meine Motivation im Keller. Ich versuche durchzuhalten und warte sehnsüchtig auf den Frühling. Die Zahlen und Zusammenfassungen bringe ich in den nächsten Tagen, wenn mal etwas Ruhe ist. |
Zusammenfassung KW 07 - BASE 3 / WEEK 2
Swim: 7,5 km / 3 h Bike: 80,0 km / 3 h 13 min Run: 36,9 km / 3 h 30 min Athletik: 45 min Gesamt: 10 h 28 min Fazit Die Woche war ganz ok. Ich konnte die Radeinheit am WE nicht zu Ende fahren, weil es wie blöde geschneit und geregnet hat. Auf dem Heimweg hab ich mir noch einen kleinen Schnupfen geholt. Das Schlimmste an dem WE und der Einheit war, dass sie meine Motivation völlig zertrümmert hat. |
Zusammenfassung KW 08 - BASE 3 / WEEK 3
Swim: 7,75 km / 3 h 4 min Bike: 0 km / 0 min Run: 15,8 km / 1 h 21 min Athletik: 45 min Gesamt: 5 h 09 min SOLL: 14 h ************************************************** Zusammenfassung Februar 2016 Swim: 22,85 km / 9 h 3 min - 5,0 % Bike: 320 km / 12 h 31 min - 70,5 % Run: 111 km / 10 h 20 min - 24,4 % Gesamt: 31 h 54 min ************************************************** Fazit Völlig verkackte Woche. Demotiviert vom Wochenende und stark eingespannt durch viel Arbeit lief in dieser Woche so gut wie nix - obwohl es eigentlich 14 Stunden hätten werden sollen. Am Samstag bin ich beim Swim & Run angetreten. Ergebnis 42.Platz von 100 (AK 5 von 10): 750m Schwimmen - 13 min 40 s; 5km Laufen - 21 min 43 s Da hatte ich mir auch mehr erhofft. Ich könnte jetzt zwar all die alten Ausreden hervorkramen, aber Fakt ist: das Grundlagentraining der letzen Wochen taugt nicht dazu eine Sprintdistanz zu gewinnen. Das führte dazu, dass ich meine komplette Trainingsplanung überdacht habe. Dass das LD-Training nicht zu schnellen SD-Zeiten führt weiß ich noch aus 2010 als die LD meine Saisonplanung dominierte (und ist ja auch grundsätzlich logisch). Also stelle ich mir die Frage: soll ein Wettkampf die komplette Saison bestimmen? Warum soll ich in den anderen 6-7 WKs schlecht abschneiden? Das ich in Roth leiden werde ist klar. Dass ich dort zwar eine neue PB aber eine schlechte Platzierung erringen werde ist auch klar. Besonders auf den langen Laufeinheiten der letzten Wochen beschleicht mich mehr und mehr das Gefühl, dass eine LD niemals meine Lieblingsdistanz sein wird. Also habe ich folgenden Entschluss gefasst: Ich ziehe die LD Pläne durch (bzgl. der Wochenstunden), ABER: Ich werde lange (Lauf)Einheiten in mehrere kürzere/schnellere Einheiten splitten. Momentan reichen mir 1,5 h Laufen völlig. Dafür mache ich dann lieber noch einen flotten 30-45 min Lauf an einem anderen Tag. Davon verspreche ich mir mehr Motivation, mehr Speed und schönere Nebenwettkämpfe. Ok, Ihr könnt jetzt sagen: das mit dem Laufen wird in den nächsten Wochen besser. Ja - soll es auch. Wenn meine Wohlfühldauer auf 2h und mehr anwächst - umso besser. Wenn ich allerdings in Tatzes Blog lese, dass jetzt schon ein 27km-Lauf LOCKER in 5min Pace gelaufen werden können muss, um einen 3,5 h Marathon in Roth hinzulegen krieg ich kalte Füße. Davon bin ich Lichtjahre entfernt. Außerdem macht Radfahren derzeit ungeheuer viel Spaß (wenn es mal nicht wie aus Kübeln gießt). Spontan - und weil die Gelegenheit günstig war - habe ich ein gebrauchtes Cyclocrossrad gekauft. Ich freu mich schon aufs nächste Wochenende wenn ich den Hobel mal durch den Wald treiben kann. Ich werde berichten. EDIT: Hab hier noch was Spannendes gefunden; das hat Hafu schon vor 5 Monaten zum Thema Geschwindigkeit prophezeit: Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr. |