![]() |
Zitat:
|
Zitat:
sonst ist es noch lange hin bis Roth und die Entwicklungkurve wird sicher noch flacher werden. Hoffen wir das dan der Spaß und die Motivation auch bleibt |
Zitat:
Hier gabs mal ne Umfrage wer welche Zeit mit welchem Trainingsaufwand erreichte... mit >20h biste da ganz weit vorne. :liebe053: Außerdem ist 4:33min/km nicht schnell für so einen DL, mach Dir keine Sorge. Das geht noch viel schneller! :Blumen: Wie steuerst Du eigentlich das Tempo bei Deinen Einheiten (bzw. die Belastung wenn Du mit Watt trainierst)? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zeichne Laufen mit meinem Garmin auf, laufe aber meistens nach Körpergefühl. Manchmal noch mit Puls. Beim Rad auch meistens nach Gefühl oder Puls.
in 2 Wochen gibts einen Laktattest, dann weis ich genauer bescheid und könnte wieder mehr nach "Zahlen" trainieren. Weis nur nicht ob es vielleicht besser wäre weiterhin nach Körpergefühl zu trainieren und den Rest quasi nur nebenbei laufe zu lassen um am Ende die Daten zu haben. Mein Plan war jetzt bis April Umfang noch leicht zu erhöhen, vor allem die Radeinheiten noch etwas zu verlängern. Mai/Juni soll dann relativ viel Koppeltraining und Wettkampftempo absolviert werden! |
Und wie war der Puls bei dem "schnellen" 30er im Vergleich zu den langsameren?
Nen einmaliger Laktattest ist in meinen Augen wenig wert. Da müsste man für sinnvolle Ergebnisse immer wieder den gleichen Test machen und die Entwicklungen vergleichen. Oder hast Du vor das so zu machen? |
Zitat:
1.) rein trainingstechnisch macht es mehr Sinn schon etwas ermüdet in den langen Lauf zu gehen 2.) Intervall / Tempotrainimg ist immer sehr belastend für den Körper. Daher sollte man versuchen etwas ausgeruht ins Tempotraining zu gehen. Ansonsten kann man sich aufgrund von Verletzungen ganz sschnell den Spaß an dem Sport nehmen. So habe ich es mal von dem Kollegen aufgenommen. |
Hab den letzten vor genau 1 Jahr gemacht. Bringt mir zwar wenig das zu Vergleichen, aber da mir die Krankenkasse 1x pro Jahr einen bezahlt nehm ich den mit und weis wenigstens dann mal genau wo ich gerade stehe. Pulsgurt war Batterie leer, daher bei letzten beiden keine Pulsdaten. Davor war 3 Wochen Schnee/Eis, kann man schlecht vergleichen. Davor hatte ich 143bpm bei ~4:45...aber nächste Woche dann definitiv wieder mit Pulswerten.
@Tzwaen: Naja das richtig intensive Lauftraining kommt immer Samstags und Freitag ist mein lockerer Tag, also passt da ja. Fahre momentan ziemlich gut mit einer 3:1 und 2:1 Periodisierung innerhalb der Woche, also DI-DO + Wochenende viel Training! |
Heute noch mal 138km (4:28h)auf dem Rad nachgelegt, da am Wochende aufgrund des nächsten Laufes der Winterlaufserie kein Platz für die lange Radtour ist. Lief ziemlich flüssig trotz der Vorbelastung von gestern;)
|
Zitat:
|
Normal wäre ja auch irgendwie langweilig:Huhu:
|
Zitat:
|
@ Sense
Ich bekomme Angst vor dir in Roth wenn ich diese Umfänge und Belastungen sehe. Ich hätte zuviel Angst bei solchen Umfängen in Mai platt wie eine Flunder zu sein. Man sieht sich in Waldeck und Roth Gruß matze |
Zitat:
|
Ich tippe übrigens auf eine 9:30, dann sind die Trainingszeiten auch nicht mehr so schnell in Bezug auf die Zielzeit
|
Zitat:
|
Hi Seb,
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Der Wettkampf ist in 5 Monaten. Alles anderen Ziele >9:30h bei diesen Bedingungen wären ein wenig lächerlich. |
Zitat:
In 5 Monaten kann noch ssoooo viel passieren. WIchtig ist, dass du kurz vor dem WK weisst, was du erreichen willst und wie du den WK angehen willst. Ich glaube auch, dass du das Zeug hast eine 09.30h zu packen. Aber es ist deine erste LD (so wie auch meine :-) ) und man sagt ja immer so schön, dass in den 9-12h vieeeeeel paassierenn kann :-). Ich hoffe, dass dein Körper die hohen Umfänge soweit mitmacht. Ich drück Dir die Daumen! P.s. bei deinem Verein habe ich auch 2mal beim sschwimmen mittrainiert. War dort aus beruflichen Gründen in Kassel. . Hatte sogar erst vor mich dem Verein anzuschließen. War aber doch kürzer als erst gedacht in Kassel. Hatte damals mit dem Nicholas kurz gequatscht :-) |
Zitat:
|
Zitat:
Nachdem gestern easy gemacht wurde gabs heute noch mal die ganze Palette: Morgens 1h laufen GA1, Mittags 2:30h Rad mit 3x 8min KA, Abends 1h Schwimmen! Morgen dann wieder locker damit die Beine fit sind für Sonntag:cool: |
Heute stand dann also der 10er Winterlauf an. War wirklich total glatt und in Kurven wenig Grip.
Zeit war bei 37:20, wobei ich merke das ich im Winter über gut am Grundtempo gearbeitet hab und mir daher noch etwas die Tempohärte fehlt. Würde also sagen das der Lauf heut meinen Trainingszustand wiederspiegelt. PB auf 10 steht eine 36:30 vom letzten Sommer! |
So alle wichtigen Einheiten jetzt schon unter der Woche abgerissen (30km Lauf, 130km Rad). Jetzt am Wochende nur kurz und locker damit ich am Montag ausgeruht in die Leistungsdiagnostik gehe!
|
moin,
Sag mal wo wohnst du eigentlich? Sieht ganz so aus als ob du dem Wettergott nicht ausgeliefert wärst :) . mfg Zettelchen |
Studiere und wohne momentan in Kassel. War heute alles weiß, aber Straßen waren frei. Bin dann heute 4:20h auf dem Rad gesessen, bei 1C und teilweise leichtem Regen. Bis auf kalte Füße am Ende alles problemlos:cool:
Dieses Jahr gibt's keine Ausreden bei mir :Huhu: |
Moin Sense,
ich wohne gar nicht so weit von dir entfernt (bei Bad Homburg) und mir wird bei dem Wetter mulmig. 4:20?? Respekt. Was machst du für die Füße? Hasten Tipp? Ich bin morgen dran und bibber jetzt schon. Grüße Holger |
Hab leider keinen Tipp mit dem man komplett warme füße hat. Ich finde ab einem gewissen Zeitpunkt ists reine Kopfsache, Füße tauen ja auch irgendwann wieder auf ;)
|
Zitat:
|
1° ist doch für "Winter" gradezu freundlich?! Wenn man da nen Paar ordentlich dichter Überschuhe nimmt, dürfte da eigentlich kein Problem sein. Wenns richtig kalt wird und man regelmäßig draußen fährt kann man immernoch nen Paar Winterschuhe kaufen. Z.B. von Northwave. Bei -10° kann man dann noch nen Paar Überschuhe drübermachen und irgendwann limitiert die Atemluft das Ganze mehr als die Temperatur an den Füßen.
Sag mal Sense fährst Du die ganzen langen Dinger eigentlich alle alleine und zu 100% vorne im Wind oder sind da auch Gruppenausfahrten mit dabei? |
empfinde die 1°C momentan auch als angenehm und nicht zu kalt!
Bin bisher alleine gefahren, wenns wärmer wird kommen Trainingspartner dazu, aber auch dann werd ich die meiste Zeit vorne fahren. |
Laktattest
Montag war der Test, heut gabs die Ergebnisse:
GA1: 5:20 - 4:24min/km GA2 4:24 - 3:56min/km WSA: 3:56 - 3:33min/km aerobe Schwelle bei 150 bpm 4:24min/km und 2,5mmol Laktat anaerobe Schwelle bei 3:44min/km, andere Werte grad nicht im Kopf |
Zitat:
|
So heute hätte eigentlich noch eine 4,5h Radausfahrt auf dem Plan gestanden um die 3. Belastungswoche mit 21h abzuschließen. Aber nach einem Blick heute morgen aus dem Fenster: Schneematsch und nicht komplett geräumte Straßen. Gestern wars schon grenzwertig mim RR....
Beine haben gesagt: steig aufs Rad Kopf hat gesagt: sei vernünftig -> Bauchgefühl hat entschieden es bleiben zu lassen, werde wohl gemütlich 1,5h laufen gehen:) Belastungswoche 1: 8,5km swim 295km bike 84km run Belastungswoche 2: 8,7km swim 306km bike 65km run Belastungswoche 3: 9,1km swim 201km bike 101km run Zeitlich warens immer 18-20h Hab jetzt vor bis Freitag nur locker zu trainieren(vllt mal einen Schwimmtest machen???), was auch ganz gut passt, da die Woche 3 Prüfungen anstehen. Danach dann Samstag-Freitag 7 Tage normaler Umfang und dann gehts 10 Tage nach Lanzarote. Denke das passt von der Periodisierung ganz gut:Huhu: Vom Intervalltraining her wollte ich jetzt die Greif Treppen in Angriff nehmen (Dauer 6 Wochen), dann TDL (2 Wochen) und dann einen vernünftigen HM Anfang Mai laufen. Will Tempomäßig versuchen die Treppen genau an der anaeroben Schwelle zu laufen. Gestern gings los mit: 1km in 3:40 2km in 7:20 3km in 11:15 ...bin damit ganz zufrieden, da es nach 2h als Koppellauf war und auf nichtgeräumten Wegen+Gegenwind beim 3km Intervall so nun alles niedergeschrieben was grad so im Kopf hermgeistert, jetzt werden erst mal die Laufschuhe geschnürt:Huhu: |
Du bist echt ne harte Sau! Gefällt mir ;)
|
da sich der Schnee während dem Laufen von der Straße verzogen hatte, bin ich nach den 20km doch noch mal für 80km aufs RR somit auf 4:15h gekommen, also doch noch das Beste draus gemacht! ...hatte ja kurz überleg noch mal 10km draufzulaufen:Cheese: |
Wenn einer die Greif-Pläne durchhält dann Du ;)
Bei mir ging dieses Wochenende hier leider gar nichts mit RR, hab n neues Rad und kanns nicht mal einfahren :'( Respekt dass du das so durchziehst! Weiter so! |
Deine Umfänge sind einfach nur pervers! Selbst wenn ich soviel Zeit hätte würde ich das niemals durchhalten! Umfänge und Qualität! Hut ab!
|
ist ja auch eine Form von Talent: Umfangsverträglichkeit!
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr. |