triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Miles make Champions - Ein Student mit (zu) viel Zeit (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26605)

kullerich 05.02.2013 15:51

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 867610)
Wirklich? Klingt nicht so, aber bitte:

Wenn du jetzt schon >20h/Woche trainierst, wo willst du dann in der heißen Phase landen? Bei 35h? Das ist dann Profi-Niveau und ich gehe mal davon aus, dass du in Roth unter die Top20 willst. :liebe053:
Wenn du das nicht willst, dann ist das Zeitverschwendung was du da machst und wenn du Pech hast, bist zu zum Saisonauftakt platt. Aber egal, du bist ja noch jung und darfst das. ;)

Hau rein, wir sehen uns in Oberursel. :Huhu:

Da bin ich nicht deiner Meinung. Selbst wenn er den Umfang nicht so hochdrehen kann, ist doch jedes gute Training jetzt ein gutes Training. Wenn es ihm Spass macht, ist es auf keinen Fall "Zeitverschwendung". Und, es gibt auch eine Trainingsschule, die sagt, dass jetzt eine gute Zeit für "viel Training" ist, näher am Wetttkampf kann man dann die schnelleren Sachen machen und weniger Zeit mit Training verbringen...

Reifenplatzer 05.02.2013 15:59

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 867613)
Da bin ich nicht deiner Meinung. Selbst wenn er den Umfang nicht so hochdrehen kann, ist doch jedes gute Training jetzt ein gutes Training. Wenn es ihm Spass macht, ist es auf keinen Fall "Zeitverschwendung". Und, es gibt auch eine Trainingsschule, die sagt, dass jetzt eine gute Zeit für "viel Training" ist, näher am Wetttkampf kann man dann die schnelleren Sachen machen und weniger Zeit mit Training verbringen...

So lange der Spaß da ist würde ich vorallem nur darauf auspassen, dem Körper auch im richtigen Moment auch ein paar ruhigere Tage zu geben. Verletzungen oder Übertraining wäre sicher nicht motivationsfördernd.
sonst ist es noch lange hin bis Roth und die Entwicklungkurve wird sicher noch flacher werden. Hoffen wir das dan der Spaß und die Motivation auch bleibt

captain hook 05.02.2013 16:18

Zitat:

Zitat von Sense- (Beitrag 867605)
So gerade wieder den 30 abgerissen @ 4:33....so langsam mach ich mir Gedanken. Ist ja jetzt schon deutlich schneller als das anvisierte race pace:Nee:

Du trainierst >20h die Woche und machst Dir Gedanken über 30er @ 4:33min/km? :Cheese: Wenn man schon so abartig viel trainiert, muss da doch schließlich irgendwann mal was bei rauskommen. Weil wer 20h die Woche im Winter trainiert wird sich schließlich nicht mit Hausmannskost zufrieden geben können!?

Hier gabs mal ne Umfrage wer welche Zeit mit welchem Trainingsaufwand erreichte... mit >20h biste da ganz weit vorne. :liebe053:

Außerdem ist 4:33min/km nicht schnell für so einen DL, mach Dir keine Sorge. Das geht noch viel schneller! :Blumen:

Wie steuerst Du eigentlich das Tempo bei Deinen Einheiten (bzw. die Belastung wenn Du mit Watt trainierst)?

blaho 05.02.2013 16:23

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 867610)
Hau rein, wir sehen uns in Oberursel. :Huhu:

Da bekomme ich langsam Angst vor, wenn ich mir die Umfänge der "Gegner" so ansehe.

Nepumuk 05.02.2013 16:45

Zitat:

Zitat von blaho (Beitrag 867634)
Da bekomme ich langsam Angst vor, wenn ich mir die Umfänge der "Gegner" so ansehe.

Aber doch nicht vor mir!? Oberursel ist nur Spass für mich, da ist ja noch nicht mal schwimmen dabei. :Cheese:

Sense- 05.02.2013 17:15

Zeichne Laufen mit meinem Garmin auf, laufe aber meistens nach Körpergefühl. Manchmal noch mit Puls. Beim Rad auch meistens nach Gefühl oder Puls.

in 2 Wochen gibts einen Laktattest, dann weis ich genauer bescheid und könnte wieder mehr nach "Zahlen" trainieren. Weis nur nicht ob es vielleicht besser wäre weiterhin nach Körpergefühl zu trainieren und den Rest quasi nur nebenbei laufe zu lassen um am Ende die Daten zu haben.

Mein Plan war jetzt bis April Umfang noch leicht zu erhöhen, vor allem die Radeinheiten noch etwas zu verlängern. Mai/Juni soll dann relativ viel Koppeltraining und Wettkampftempo absolviert werden!

captain hook 05.02.2013 17:19

Und wie war der Puls bei dem "schnellen" 30er im Vergleich zu den langsameren?

Nen einmaliger Laktattest ist in meinen Augen wenig wert. Da müsste man für sinnvolle Ergebnisse immer wieder den gleichen Test machen und die Entwicklungen vergleichen. Oder hast Du vor das so zu machen?

Tzwaen 05.02.2013 17:24

Zitat:

Zitat von Sense- (Beitrag 867674)
Zeichne Laufen mit meinem Garmin auf, laufe aber meistens nach Körpergefühl. Manchmal noch mit Puls. Beim Rad auch meistens nach Gefühl oder Puls.

in 2 Wochen gibts einen Laktattest, dann weis ich genauer bescheid und könnte wieder mehr nach "Zahlen" trainieren. Weis nur nicht ob es vielleicht besser wäre weiterhin nach Körpergefühl zu trainieren und den Rest quasi nur nebenbei laufe zu lassen um am Ende die Daten zu haben.

Mein Plan war jetzt bis April Umfang noch leicht zu erhöhen, vor allem die Radeinheiten noch etwas zu verlängern. Mai/Juni soll dann relativ viel Koppeltraining und Wettkampftempo absolviert werden!

Mir hatte ein guter Freund, der sich im Bereich der Trainingslehre sehr gut auskennt und selbst Tria Trainer ist mal gesagt, dass er niemals eine von Intensität geprägte Einheit am Folgetag des langen Laufs machen würde. Eher anders herum (wenn es der Körper verträgt)
1.) rein trainingstechnisch macht es mehr Sinn schon etwas ermüdet in den langen Lauf zu gehen
2.) Intervall / Tempotrainimg ist immer sehr belastend für den Körper. Daher sollte man versuchen etwas ausgeruht ins Tempotraining zu gehen. Ansonsten kann man sich aufgrund von Verletzungen ganz sschnell den Spaß an dem Sport nehmen.

So habe ich es mal von dem Kollegen aufgenommen.

Sense- 05.02.2013 17:31

Hab den letzten vor genau 1 Jahr gemacht. Bringt mir zwar wenig das zu Vergleichen, aber da mir die Krankenkasse 1x pro Jahr einen bezahlt nehm ich den mit und weis wenigstens dann mal genau wo ich gerade stehe. Pulsgurt war Batterie leer, daher bei letzten beiden keine Pulsdaten. Davor war 3 Wochen Schnee/Eis, kann man schlecht vergleichen. Davor hatte ich 143bpm bei ~4:45...aber nächste Woche dann definitiv wieder mit Pulswerten.

@Tzwaen: Naja das richtig intensive Lauftraining kommt immer Samstags und Freitag ist mein lockerer Tag, also passt da ja.

Fahre momentan ziemlich gut mit einer 3:1 und 2:1 Periodisierung innerhalb der Woche, also DI-DO + Wochenende viel Training!

Sense- 06.02.2013 16:33

Heute noch mal 138km (4:28h)auf dem Rad nachgelegt, da am Wochende aufgrund des nächsten Laufes der Winterlaufserie kein Platz für die lange Radtour ist. Lief ziemlich flüssig trotz der Vorbelastung von gestern;)

sbechtel 06.02.2013 22:48

Zitat:

Zitat von Sense- (Beitrag 868221)
Heute noch mal 138km (4:28h)auf dem Rad nachgelegt, da am Wochende aufgrund des nächsten Laufes der Winterlaufserie kein Platz für die lange Radtour ist. Lief ziemlich flüssig trotz der Vorbelastung von gestern;)

Du bist verrückt :Blumen:

Sense- 07.02.2013 00:22

Normal wäre ja auch irgendwie langweilig:Huhu:

romannis 07.02.2013 07:36

Zitat:

Zitat von Sense- (Beitrag 868457)

genau so sehe ich das auch! immer weiter so :)

Matze-Maus 07.02.2013 08:06

@ Sense

Ich bekomme Angst vor dir in Roth wenn ich diese Umfänge und Belastungen sehe.
Ich hätte zuviel Angst bei solchen Umfängen in Mai platt wie eine Flunder zu sein.
Man sieht sich in Waldeck und Roth

Gruß matze

anneliese 07.02.2013 08:50

Zitat:

Zitat von Sense- (Beitrag 868457)

d.h. du gehst heute erstmal 5-6km Freiwasserschwimmen? :Lachen2:

sbechtel 07.02.2013 09:18

Ich tippe übrigens auf eine 9:30, dann sind die Trainingszeiten auch nicht mehr so schnell in Bezug auf die Zielzeit

captain hook 07.02.2013 10:36

Zitat:

Zitat von Sense- (Beitrag 868221)
da am Wochende aufgrund des nächsten Laufes der Winterlaufserie

"nächster Lauf der Winterlaufserie" bedeutet ja, dass da schon welche waren? Welche Distanzen wurden da denn gelaufen und welche Zeiten bist Du gerannt?

tandem65 07.02.2013 11:08

Hi Seb,

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 868500)
Ich tippe übrigens auf eine 9:30, dann sind die Trainingszeiten auch nicht mehr so schnell in Bezug auf die Zielzeit

na da hast Du mal in Post #16 bei mir abgekupfert;)

Sense- 07.02.2013 12:18

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 868492)
d.h. du gehst heute erstmal 5-6km Freiwasserschwimmen? :Lachen2:

Hab mich dann doch dafür entschieden lieber um den See außen herum zu laufen :Lachanfall:

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 868492)
"nächster Lauf der Winterlaufserie" bedeutet ja, dass da schon welche waren? Welche Distanzen wurden da denn gelaufen und welche Zeiten bist Du gerannt?

Gibt 5 oder 10 km. Bin am Anfang Dezember und Anfang Jannuar die 5 gelaufen in 18:18 und 18:06. Ist aber schwer da was heraus abzuleiten da es immer schön viel Schnee & Eis hatte und aber Wiesen etc ging. Hoffe mal das am Sonntag bessere Bedingungen sind und das Ergebnis aussagekräftiger. Bin noch unentschlossen ob 5 oder 10. Gewonnen hab ich übrigens beide :liebe053:

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 868492)

Über mögliche Zeiten mach ich mir erst mal keine Gedanken, aber trotzdem schön zu hören was ihr mir zutraut:)

3-rad 07.02.2013 12:28

Zitat:

Zitat von Sense- (Beitrag 868585)
Über mögliche Zeiten mach ich mir erst mal keine Gedanken, aber trotzdem schön zu hören was ihr mir zutraut:)

Du hast 20h und mehr Zeit zum Training, du kannst einigermaßen laufen.
Der Wettkampf ist in 5 Monaten.
Alles anderen Ziele >9:30h bei diesen Bedingungen wären ein wenig lächerlich.

Tzwaen 07.02.2013 14:59

Zitat:

Zitat von Sense- (Beitrag 868585)
Hab mich dann doch dafür entschieden lieber um den See außen herum zu laufen :Lachanfall:

Gibt 5 oder 10 km. Bin am Anfang Dezember und Anfang Jannuar die 5 gelaufen in 18:18 und 18:06. Ist aber schwer da was heraus abzuleiten da es immer schön viel Schnee & Eis hatte und aber Wiesen etc ging. Hoffe mal das am Sonntag bessere Bedingungen sind und das Ergebnis aussagekräftiger. Bin noch unentschlossen ob 5 oder 10. Gewonnen hab ich übrigens beide :liebe053:

Lass Dich nicht verrückt machen.
In 5 Monaten kann noch ssoooo viel passieren.
WIchtig ist, dass du kurz vor dem WK weisst, was du erreichen willst und wie du den WK angehen willst.

Ich glaube auch, dass du das Zeug hast eine 09.30h zu packen. Aber es ist deine erste LD (so wie auch meine :-) ) und man sagt ja immer so schön, dass in den 9-12h vieeeeeel paassierenn kann :-).

Ich hoffe, dass dein Körper die hohen Umfänge soweit mitmacht.
Ich drück Dir die Daumen!

P.s. bei deinem Verein habe ich auch 2mal beim sschwimmen mittrainiert. War dort aus beruflichen Gründen in Kassel. . Hatte sogar erst vor mich dem Verein anzuschließen. War aber doch kürzer als erst gedacht in Kassel. Hatte damals mit dem Nicholas kurz gequatscht :-)

HobbyStudent 07.02.2013 15:01

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 868589)
Du hast 20h und mehr Zeit zum Training, du kannst einigermaßen laufen.
Der Wettkampf ist in 5 Monaten.
Alles anderen Ziele >9:30h bei diesen Bedingungen wären ein wenig lächerlich.

.. wenn ers an die startlinie schaft ^^

Sense- 08.02.2013 23:24

Zitat:

Zitat von HobbyStudent (Beitrag 868672)
.. wenn ers an die startlinie schaft ^^

Hab da zum Glück eine gute Umfangsverträglichkeit und bin quasi nie verletzt!

Nachdem gestern easy gemacht wurde gabs heute noch mal die ganze Palette:
Morgens 1h laufen GA1, Mittags 2:30h Rad mit 3x 8min KA, Abends 1h Schwimmen!

Morgen dann wieder locker damit die Beine fit sind für Sonntag:cool:

Sense- 10.02.2013 18:16

Heute stand dann also der 10er Winterlauf an. War wirklich total glatt und in Kurven wenig Grip.
Zeit war bei 37:20, wobei ich merke das ich im Winter über gut am Grundtempo gearbeitet hab und mir daher noch etwas die Tempohärte fehlt. Würde also sagen das der Lauf heut meinen Trainingszustand wiederspiegelt. PB auf 10 steht eine 36:30 vom letzten Sommer!

Sense- 15.02.2013 17:26

So alle wichtigen Einheiten jetzt schon unter der Woche abgerissen (30km Lauf, 130km Rad). Jetzt am Wochende nur kurz und locker damit ich am Montag ausgeruht in die Leistungsdiagnostik gehe!

Zettel 15.02.2013 18:10

moin,

Sag mal wo wohnst du eigentlich? Sieht ganz so aus als ob du dem Wettergott nicht ausgeliefert wärst :) .

mfg
Zettelchen

Sense- 15.02.2013 18:36

Studiere und wohne momentan in Kassel. War heute alles weiß, aber Straßen waren frei. Bin dann heute 4:20h auf dem Rad gesessen, bei 1C und teilweise leichtem Regen. Bis auf kalte Füße am Ende alles problemlos:cool:

Dieses Jahr gibt's keine Ausreden bei mir :Huhu:

HollyX 16.02.2013 18:12

Moin Sense,

ich wohne gar nicht so weit von dir entfernt (bei Bad Homburg) und mir wird bei dem Wetter mulmig. 4:20?? Respekt. Was machst du für die Füße? Hasten Tipp?

Ich bin morgen dran und bibber jetzt schon.

Grüße
Holger

Sense- 16.02.2013 22:14

Hab leider keinen Tipp mit dem man komplett warme füße hat. Ich finde ab einem gewissen Zeitpunkt ists reine Kopfsache, Füße tauen ja auch irgendwann wieder auf ;)

Tzwaen 16.02.2013 22:37

Zitat:

Zitat von Sense- (Beitrag 872454)
Hab leider keinen Tipp mit dem man komplett warme füße hat. Ich finde ab einem gewissen Zeitpunkt ists reine Kopfsache, Füße tauen ja auch irgendwann wieder auf ;)

Also bei 2 paar Socken und gute Überschuhe sind 3-4h kein Problem.

captain hook 17.02.2013 10:39

1° ist doch für "Winter" gradezu freundlich?! Wenn man da nen Paar ordentlich dichter Überschuhe nimmt, dürfte da eigentlich kein Problem sein. Wenns richtig kalt wird und man regelmäßig draußen fährt kann man immernoch nen Paar Winterschuhe kaufen. Z.B. von Northwave. Bei -10° kann man dann noch nen Paar Überschuhe drübermachen und irgendwann limitiert die Atemluft das Ganze mehr als die Temperatur an den Füßen.

Sag mal Sense fährst Du die ganzen langen Dinger eigentlich alle alleine und zu 100% vorne im Wind oder sind da auch Gruppenausfahrten mit dabei?

Sense- 17.02.2013 17:23

empfinde die 1°C momentan auch als angenehm und nicht zu kalt!

Bin bisher alleine gefahren, wenns wärmer wird kommen Trainingspartner dazu, aber auch dann werd ich die meiste Zeit vorne fahren.

Sense- 20.02.2013 20:53

Laktattest

Montag war der Test, heut gabs die Ergebnisse:

GA1: 5:20 - 4:24min/km
GA2 4:24 - 3:56min/km
WSA: 3:56 - 3:33min/km

aerobe Schwelle bei 150 bpm 4:24min/km und 2,5mmol Laktat
anaerobe Schwelle bei 3:44min/km, andere Werte grad nicht im Kopf

sbechtel 20.02.2013 21:32

Zitat:

Zitat von Sense- (Beitrag 874031)
Montag war der Test, heut gabs die Ergebnisse:

GA1: 5:20 - 4:24min/km
GA1 4:24 - 3:56min/km
WSA: 3:56 - 3:33min/km

aerobe Schwelle bei 150 bpm 4:24min/km und 2,5mmol Laktat
anaerobe Schwelle bei 3:44min/km, andere Werte grad nicht im Kopf

Das passt ja sehr gut zu dem, was du mometan trainierst. Mit deinen ca. 4:40 in den langen Läufen dürftest du dich in etwa im Wettkampftempo bewegen.

Sense- 24.02.2013 12:58

So heute hätte eigentlich noch eine 4,5h Radausfahrt auf dem Plan gestanden um die 3. Belastungswoche mit 21h abzuschließen. Aber nach einem Blick heute morgen aus dem Fenster: Schneematsch und nicht komplett geräumte Straßen. Gestern wars schon grenzwertig mim RR....

Beine haben gesagt: steig aufs Rad
Kopf hat gesagt: sei vernünftig
-> Bauchgefühl hat entschieden es bleiben zu lassen, werde wohl gemütlich 1,5h laufen gehen:)

Belastungswoche 1:
8,5km swim 295km bike 84km run

Belastungswoche 2:
8,7km swim 306km bike 65km run

Belastungswoche 3:
9,1km swim 201km bike 101km run

Zeitlich warens immer 18-20h

Hab jetzt vor bis Freitag nur locker zu trainieren(vllt mal einen Schwimmtest machen???), was auch ganz gut passt, da die Woche 3 Prüfungen anstehen.
Danach dann Samstag-Freitag 7 Tage normaler Umfang und dann gehts 10 Tage nach Lanzarote. Denke das passt von der Periodisierung ganz gut:Huhu:

Vom Intervalltraining her wollte ich jetzt die Greif Treppen in Angriff nehmen (Dauer 6 Wochen), dann TDL (2 Wochen) und dann einen vernünftigen HM Anfang Mai laufen.
Will Tempomäßig versuchen die Treppen genau an der anaeroben Schwelle zu laufen.
Gestern gings los mit:
1km in 3:40
2km in 7:20
3km in 11:15
...bin damit ganz zufrieden, da es nach 2h als Koppellauf war und auf nichtgeräumten Wegen+Gegenwind beim 3km Intervall

so nun alles niedergeschrieben was grad so im Kopf hermgeistert, jetzt werden erst mal die Laufschuhe geschnürt:Huhu:

sbechtel 24.02.2013 15:43

Du bist echt ne harte Sau! Gefällt mir ;)

Sense- 24.02.2013 18:35

da sich der Schnee während dem Laufen von der Straße verzogen hatte, bin ich nach den 20km doch noch mal für 80km aufs RR
somit auf 4:15h gekommen, also doch noch das Beste draus gemacht!

...hatte ja kurz überleg noch mal 10km draufzulaufen:Cheese:

MCook 24.02.2013 19:56

Wenn einer die Greif-Pläne durchhält dann Du ;)
Bei mir ging dieses Wochenende hier leider gar nichts mit RR, hab n neues Rad und kanns nicht mal einfahren :'( Respekt dass du das so durchziehst! Weiter so!

Necon 24.02.2013 20:19

Deine Umfänge sind einfach nur pervers! Selbst wenn ich soviel Zeit hätte würde ich das niemals durchhalten! Umfänge und Qualität! Hut ab!

Sense- 25.02.2013 18:08

ist ja auch eine Form von Talent: Umfangsverträglichkeit!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr.