triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Ein e(nten)Rookie auf dem Weg zur Challenge Kraichgau (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17642)

bleierne_ente 22.02.2011 10:38

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 538236)
ICH geh' regelmäßig tanzen, auch Walzer - aber das hilft mir bei "Beine" auch nicht. Da bin ich ähnlich langsam wie bei "Badewanne" :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

:Cheese:

HIER
findet Ihr den aktuellen Plan für diese Woche, den die e(nten)Rookiene absolvieren wird.

keko 22.02.2011 10:40

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 538207)
Von der Rolle hatte dieDa in SiFi erzählt und war auch ganz begeistert. Kostet in der Bucht 29,95€ könnte ich mir ja ma zulegen, denn "ungewohnte Bealstungen" wird´s ja demnächst noch öfter geben ;)

Evtl. hilft auch Kineso Physiotape.

Ich glaube nicht, dass das vom Schwimmen kommt. Eher vom Abplatzen beim Bergfahren davor. Ich hörte quasi den Knall hinter mir. :Cheese:

neonhelm 22.02.2011 10:44

Zitat:

ICH geh' regelmäßig tanzen, auch Walzer - aber das hilft mir bei "Beine" auch nicht. Da bin ich ähnlich langsam wie bei "Badewanne" :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Na, das 'schnell' kommt ja auch aus den Armen. :Cheese:

neonhelm 22.02.2011 10:46

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 538238)
:Cheese:

HIER
findet Ihr den aktuellen Plan für diese Woche, den die e(nten)Rookiene absolvieren wird.

Sorry, we are unable...

Diver 22.02.2011 10:47

Zitat:

Dann passen wir beide wunderbar zusammen, ich kann keinen Walzer:Cheese:

bleierne_ente 22.02.2011 10:55

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 538240)
Evtl. hilft auch Kineso Physiotape.

Ich glaube nicht, dass das vom Schwimmen kommt. Eher vom Abplatzen beim Bergfahren davor. Ich hörte quasi den Knall hinter mir. :Cheese:

Kann gar nicht sein, dafür warst Du schon viel zu weit weg :Lachen2:

bleierne_ente 22.02.2011 10:56

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 538243)
Sorry, we are unable...

jetze?

neonhelm 22.02.2011 10:57

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 538254)
jetze?

Nö. Haste share with anyone gemacht?

bleierne_ente 22.02.2011 11:00

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 538256)
Nö. Haste share with anyone gemacht?

Nu isser public on the web ..

neonhelm 22.02.2011 11:04

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 538260)
Nu isser public on the web ..

Nu geht er auch. :)

Icey 22.02.2011 11:27

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 538240)

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 538253)
Kann gar nicht sein, dafür warst Du schon viel zu weit weg :Lachen2:

Ach deswegen hör ich schlecht...
Und ich dacht schon es wär was kaputt. :Lachen2:

Dieda 22.02.2011 11:30

Die Beschwerden, die Du beschreibst, kenn ich nur zu gut. Damit hab ich mich die ersten beiden Jahre rumgeschlagen (auch links ;) )
Vor allem an kühlen Tagen und wenn ich nach dem Rad zum Koppeln bin - eine blöde Bewegung und dann wars aus:( .
Ganz prinzipiell achte ich mittlerweile sehr bewusst auf Körperhaltung und häufige Mobilisierung: Selbstkontrolle am Schreibtisch: Schultern locker?
Auf dem Rad und beim Lauf immer mal Kopf in alle Richtungen durchbewegen (gerade wenns es kalt ist oderbei langen Einheiten. Das Schwimmen kräftigt und lockert auch zunehmend.

Bei der von Dir beschriebenen Verspannung ist die Brustwirbelsäule blockiert. Ich hab im Beschwerdefall gern in lockerndem Badezusatz in der Badewanne gesessen, Wärme war sonst nicht produktiv, weil sich immer gleich eine Entzündung breitmachte. Wenns akut war, hab ich 2 Tage 3x Ibu600 reingeworfen.
Ich schwöre mittlerweile auf meine Phiten-Kette, aber ich weiß, dass natürlich auch mein ergänzendes Krafttraining (Situps, Liebestütze, Stabi) zur Besserung beitragen.
Ich häng mich auch gern mal aus - dafür hab ich so ein Türreck.
Sei geduldig - das wird!

Gute Besserung!!!

:Blumen:

bleierne_ente 22.02.2011 12:07

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 538274)
Ich schwöre mittlerweile auf meine Phiten-Kette, aber ich weiß, dass natürlich auch mein ergänzendes Krafttraining (Situps, Liebestütze, Stabi) zur Besserung beitragen.

Schaaaaaaaaatz ! Wir haben eine neue Üüüüübung durchzuturnen ;)

Nein, im Ernst. Vielen Dank für die Tipps Dieda. Ich find die Wärme gerade sehr angenehm und IBU liegt neben mir auf dem Tisch.

Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass ich regelmäßig zum Zirkeltraining gehe um was für die Muckis zu tun, dass werde ich nun intensivieren. Dauert ja auch immer nu ne halbe Stunde, geht also auch neben dem eigentlichen Training von Arne noch.

Werde mir nachher mal irgendwo ein Rheumabad besorgen gehen, und mich nach dem Lauf heute abend dort hineinkuscheln.

@Icey: sachma ... ich dachte wenigstens Du, wo Du doch als einziger gesehen hast, wie ich am Höhenmeter gekämpft habe, stehst mir bei ... *tststt* :Nee: :cool:

soloagua 22.02.2011 12:26

Ui, gute Besserung !
Habe ich auch oefter. Was mir im akuten Fall hilft, ist das Dehnen der Brustmuskulatur. In den Tuerrahmen stehen und beide Arme an nach oben im rechten Winkel abgewinkelt am Rahmen festhalten. Kinn zum Doppelkinn anziehen und den Koerper nach vorne dehnen. Tut anfangs ziemlich weh, hilft aber. Ich mach das dann auch im Buero, immer wenn ich mal raus muss.
Wenn nicht mehr akut, Krafttraining.

Dieda 22.02.2011 12:31

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 538314)
@Icey: sachma ... ich dachte wenigstens Du, wo Du doch als einziger gesehen hast, wie ich am Höhenmeter gekämpft habe, stehst mir bei ... *tststt* :Nee: :cool:

Mit Blick auf Deinen Trainingsmanager kann Dir niemand beistehen!!!
:Lachanfall: :bussi: Radfahren trainiert man eben auch so bissel durch Radfahren.
Aber alle haben verstanden: Du warst am Berg wohl langsam aber dennoch einen Kampfsau und damit steht Deiner sprunghafen Entwicklung nix im Weg. :liebe053:

bleierne_ente 22.02.2011 12:36

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 538323)
Ui, gute Besserung !
Habe ich auch oefter. Was mir im akuten Fall hilft, ist das Dehnen der Brustmuskulatur. In den Tuerrahmen...

des geh ich jetzt gleich mal probieren. :bussi:

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 538332)
Mit Blick auf Deinen Trainingsmanager kann Dir niemand beistehen!!!

Icey 22.02.2011 13:20

Zitat:

@Icey: sachma ... ich dachte wenigstens Du, wo Du doch als einziger gesehen hast, wie ich am Höhenmeter gekämpft habe, stehst mir bei ... *tststt*

Joa ich habs gesehen, dass Du gekämpft hast. Und Du hast den Berg besiegt. :)
Aber ich muss doch wenigstens so tun, als wär ich nicht der langsamste. :Cheese:
Auch wenn ich dann später an den Hügelchen teilweise noch langsamer hochgekrochen bin. :o

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 538336)

Ne dat gibts nicht, lieber mal aufs Rad und möglichst viel fahren. :)

Statler 22.02.2011 13:41

Zitat:

Schaaaaaaaaatz ! Wir haben eine neue Üüüüübung durchzuturnen ;)

Ich muß Dir gleich mal den Umgang mit Maultäschle verbieten.
Sie hatte da auch was mit den Übungen falsch verstanden,:Nee:

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

bleierne_ente 22.02.2011 13:47

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 538396)
Ich muß Dir gleich mal den Umgang mit Maultäschle verbieten.
Sie hatte da auch was mit den Übungen falsch verstanden,:Nee:
:Lachanfall:

*brüll* :Lachanfall: :Lachanfall:

@Icey: Alles ist gut. Du darfst Dir sicher sein, ich bin immer langsamer als Du ;)

Triathletin sein ist toll, passt herrlich zu meiner Kaufsucht eeeehm ich meine meiner Vorliebe zum Shopping. *zwinker*

Direkt nach SiFi wurden Überschuhe und eine Winterradhose geschossen, und der Mittagskaffee wurde genutzt um die vom Kiwi empfohlene Rolle zu ordern !

dedededeee isch liebe es :Cheese:

bleierne_ente 22.02.2011 16:10

Apropos Radfahren.

Ich habe mal gestern mit Björn geschrieben und erfahren, dass am 8. Mai im Kraichgau eine offizielle Streckenbesichtigung stattfindet.

Da wäre ich natürlich gerne anbei und hoffe es gibt eine "Ersttäter"-Gruppe.

Allerdings hab ich an dem Tag schwere Terminkollisionen: diese Radtour, Leipziger Frauenlauf und vor allem Mamas Geburtstag... *grübel*

Kommt´s da noch wer von Euch hin? Tät mich freuen ;)

voi_nam 22.02.2011 16:17

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 538510)
Kommt´s da noch wer von Euch hin? Tät mich freuen ;)

also ich würde mitkommen :Lachanfall: :Lachanfall:

bleierne_ente 22.02.2011 16:24

Zitat:

Zitat von voi_nam (Beitrag 538514)
also ich würde mitkommen :Lachanfall: :Lachanfall:

Nee, Du musst dann zu Schwiegermamas Geburtstag.

voi_nam 22.02.2011 17:12

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 538518)
Nee, Du musst dann zu Schwiegermamas Geburtstag.

ich muss schwimmen üben und Rad fahren für Moritzburg:Peitsche:

Kiwi03 22.02.2011 20:38

Zitat:

Zitat von voi_nam (Beitrag 538543)
ich muss schwimmen üben und Rad fahren für Moritzburg:Peitsche:

Ey Chef, Du solltest in der nächsten Zeit Deine bessere Hälfte durch Ihre Schwächephasen durchmanövrieren, ihr Hilfreich zur Seite stehen, sie zum Training animieren und möglichst von den Flausen fernhalten... ich weiss wovon ich sprech..:Lachanfall: :Cheese:

bleierne_ente 22.02.2011 21:05

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 538629)
Ey Chef, Du solltest in der nächsten Zeit Deine bessere Hälfte durch Ihre Schwächephasen durchmanövrieren, ihr Hilfreich zur Seite stehen, sie zum Training animieren und möglichst von den Flausen fernhalten... ich weiss wovon ich sprech..:Lachanfall: :Cheese:

:bussi:

Training heute:

30 Minuten Zirkeltraining und 8,1km Laufen in 56:43, als 7:05min/km.

Trainingsplan erfüllt. Hat sogar Spaß gemacht, weil meine Lieblingslaufpartnerin dabei war und trotz quatschen war es recht locker und gar nicht so gruselig im dunklen Park ! :liebe053:

Es war furchtbar kalt, aber wir haben uns köstlich amüsiert.

Danach bin ich ein hübsches Muskelwohlbad gehopst und jetzt gleich wird ein neues Heizpflaster über Nacht den Rest des Schmerzes im Rücken wegwärmen.

Das Training hat echt gut getan, beim Laufen hab ich den Rücken gar nicht gemerkt *yippiiieh*

soloagua 22.02.2011 21:12

Guter Start! :Huhu:

voi_nam 22.02.2011 21:21

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 538629)

hi kiwi03
mir wurde aufgetragen ich soll mich da raus halten
werde die ente natürlich zum training antreiben und wo ich kann unterstützen :quaeldich:

aber meine eigenen Baustellen sind ja auch noch da, siehe Schwimmen in SiFi:Cheese:

bleierne_ente 22.02.2011 21:25

ogottogott ... Jetzt steht es auch noch auf der Startseite von triathlon-szene, dass der Radsplit eine echte Gefahr für die enten-Rookiene darstellt .. ogottogottogott

Klugschnacker 22.02.2011 22:02

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 538688)
ogottogott ... Jetzt steht es auch noch auf der Startseite von triathlon-szene, dass der Radsplit eine echte Gefahr für die enten-Rookiene darstellt .. ogottogottogott

Keine Panik – Training wirkt.
:quaeldich:

Luke Footwalker 22.02.2011 22:21

Mein Nachbar hatte damals schon Recht: Stell' Dich dumm und du hast mehr Freizeit. :Cheese:

Sei tapfer, Ente. Alle Hoffnung ruht nun auf Dir.

FlyLive 22.02.2011 23:02

Zitat:

ogottogott ... Jetzt steht es auch noch auf der Startseite von triathlon-szene.....

Da steht auch, das die Laufstrecke flach wäre - ich war dort zweimal am Start und behaupte das es zumindest als wellig bis hügelig zu bezeichnen wäre. Ca. 150 Höhenmeter sind ja nicht flach.

Die Rampe nach dem Minigolf bietet sich regelrecht für Gehpausen an.

sandra7381 23.02.2011 00:07

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 538760)
Da steht auch, das die Laufstrecke flach wäre - ich war dort zweimal am Start und behaupte das es zumindest als wellig bis hügelig zu bezeichnen wäre. Ca. 150 Höhenmeter sind ja nicht flach.

Ich finde sie auch nicht flach, doch vermutlich wollte Arne nicht noch mehr Angst erzeugen. ;)

Zum Radfahren: In meiner ersten Saison hätte ich es auch hart gefunden, bei der derzeitigen Witterung Rad zu fahren. Doch da hatte ich auch noch keine vernünftige Bekleidung. Und die passende Begleitung hat auch gefehlt ;) Bei dir ist beides vorhanden, so fällt es dir hoffentlich leichter. :Huhu:

Ich war heute bei 0 Grad und Sonnenschein auch 1,5h draußen - herrlich. Derzeit scheinen dieselben chemischen Vorgänge im meinem Körper stattzufinden wie bei Arne. :Cheese:

Statler 23.02.2011 07:45

Zitat:

Zitat von voi_nam (Beitrag 538684)
hi kiwi03
mir wurde aufgetragen ich soll mich da raus halten
werde die ente natürlich zum training antreiben und wo ich kann unterstützen :quaeldich:

aber meine eigenen Baustellen sind ja auch noch da, siehe Schwimmen in SiFi:Cheese:

Das ist auch besser so.Kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen.

bleierne_ente 23.02.2011 07:51

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 538721)
Keine Panik – Training wirkt.
:quaeldich:

Jawohl Chef!

Ich mobilisiere gerade die Radler meiner Umgebung mich in den nächsten Wochen in Ihre Ausfahrten zu integrieren und suche nach RTFs (schreibt man das so?) in unserer Gegend. Damit sieht es aber echt mau aus :(

bleierne_ente 23.02.2011 07:52

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 538808)
Das ist auch besser so.Kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen.

:bussi:

Statler 23.02.2011 07:52

Mach' Dich net verrückt !!!

Zitat:

Moin,

es ist Zeit,dass ich der Mentalchoach zu Wort meldet.
Erst Mal finde ich es gut,dass dieses Mal ein Bericht auf Seite 1 steht.Letztes Jahr hat man so wenig mitbekommen.
Ich freue mich auch,dass dieses Mal eine echte Anfängerin genommen haben.

Jetzt laß Dich aber nicht verrückt machen.
Du wirst das Radfahren locker hinbekommen.
Mit den richtigen Rad,den richtigen Training und der richtigen Übersetzung wird das alles gut werden.

Als ich angefangen habe mich auf Frankfurt vorzubereiten,bin ich im allerkleinsten Gang meiner Dreifach-Kurbel die Hügel hochgefahren.
Am Wettkampftag hatte ich die Heldenkurbel (als nicht Kompakt)
drauf und bin locker hochgekommen.

Also kein Grund zur Panik.
Mit Arnes Plänen und den richtigen Material kann nichts anbrennen.

:Huhu:
der Coach

carolinchen 23.02.2011 08:18

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 538815)
Moin,

Erst Mal finde ich es gut,dass dieses Mal ein Bericht auf Seite 1 steht.Letztes Jahr hat man so wenig mitbekommen.

Mit den richtigen Rad,den richtigen Training und der richtigen Übersetzung wird das alles gut werden.

Mit Arnes Plänen und den richtigen Material kann nichts anbrennen.

:Huhu:
der Coach

unterschreibe ich!

Läuftnix 23.02.2011 08:44

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 538813)
J...und suche nach RTFs (schreibt man das so?) in unserer Gegend. Damit sieht es aber echt mau aus :(

Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.bdr-radsport.de/rtfkal.html

Ist aber halt verteilt über ganz MD.

handbremse 23.02.2011 08:58

Ich freue mich auf Deine Berichte, Erlebnisse und Erfolge! :Blumen: Du hast noch massig Zeit, radraketenschnell zu werden, und, wie die anderen schon schrieben, keine Sorge, das wird! Viel Spaß!!!:Huhu:

bleierne_ente 23.02.2011 09:36

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 538815)
Moin,

stimmt!

Zitat:

Ick freu mir ja ooch *rotwerd* und da ich keine Profi-Wasserballerin bin, sondern wirklich Anfängerin bin ich für alle noch so profanen Tipps dankbar, also immer her damit :Blumen:

Zitat:

Bin gespannt wenn das neue Mädchenpferd erst da ist ;) auch wenn ich echt keine Ahnung davon habe, weas da für Teile dran kommen, aber es wird bestimmt toll.

Zitat:

Als ich angefangen habe mich auf Frankfurt vorzubereiten,bin ich im allerkleinsten Gang meiner Dreifach-Kurbel die Hügel hochgefahren.
Am Wettkampftag hatte ich die Heldenkurbel (als nicht Kompakt)
drauf und bin locker hochgekommen.
Nachdem der Elefant mir gerade erklärt hat, was eine Heldenkurbel ist, bin ich tief beeindruckt.

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 538824)
unterschreibe ich!

Zitat:

Zitat von Läuftnix (Beitrag 538832)
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.bdr-radsport.de/rtfkal.html

Ist aber halt verteilt über ganz MD.

Danke! Auf jeden Fall werde ich schonmal den 12. März in Bitterfeld ins Auge fassen.

Zitat:

Zitat von handbremse (Beitrag 538840)
Ich freue mich auf Deine Berichte, Erlebnisse und Erfolge!

Wie Arne schon schrieb: "triumphaler Zieleinlauf". Darauf freu ich mich am meisten :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.