![]() |
google Micheal F. Holick
|
Zitat:
(Es gibt bereits einen Vitamin D Thread, wo Holick mehrfach erwähnt wurde. Sein Buch habe ich hier auf'm Schreibtisch) |
Neben dem Vitamin-D-Thema würde ich auch mal eine Paleo-Diät ins Auge fassen.
Zu Paleo und MS ein Link. Hier ein Bericht über eine selbst betroffene Ärztin, die sich für eine Paleo-Diät entschieden hat. Generell kann man bei Autoimmunerkrankungen sagen, dass eine Diät die komplett auf Getreide und Milchprodukte, ggfls. auch Hülsenfrüchte und Nachschattengewächse verzichtet, einen Versuch wert ist. Egal um welche Autoimmunerkrankung es geht, nach meine eigenen Erfahrungen und dem Feedback Dritter, das ich erhalte, es gibt bislang keinen Fall, der es ausprobiert hat und sagt, es hätte nichts gebracht - und wenn es "nur" eine Linderung der Symptome ist. |
Vielen Dank für die Links:Blumen:
Freut mich sehr, wenn ich Anregungen bekomme. |
Vitamin D as a predictor of multiple sclerosis activity and progression. A. Ascherio et al.
Bei Pubmed. com müsstest Du was finden dazu. Vit D ist im Moment Gegenstand verschiedener Forschungsansätze bei MS. Würde z.B. auch das Nord-Süd-Gefälle erklären, dass Vit D protektiv sein könnte. |
@Maris, vielen Dank für den Hinweis:Blumen:
Die letzten Tage waren arg hart, die Alarmzeichen nahmen zu, eine Besserung des Stresspotentials ist erst ab Ostern in Sicht. Nachdem ich am Freitag aus wichtigem Grund meinen mentalen Jungbrunnen Sport ausfallen lassen musste, war ich am Samstagmorgen ziemlich depressiv drauf:( . Lustlos und müde trabe ich los. Welches Wetter, welche Kleider, wohin? 35 Km mit EB, unmöglich, Wald, zu matschig, was neues, zu gefährlich, was reizvolles, zu weit . Nach 2-3 Schlenkern entscheide ich mich nach 40 ! Minuten für den Herdentrieb: zum Wildpark und den jungen, wilden Hengsten, ok, den alten zersausten Kamelen:Lachanfall: . Wendepunkt, viel Asphalt, recht hügelig, relativ einsam, so schön zum in sich Versinken und Grübeln;) . Meine Beine sind arg schwer, keine Ahnung woher. Höchstens, weil ich die Nacht zuvor vom Bergradeln träumte:Cheese: . Die Luft ist aber klar, die Landschaft, wenn auch von dunklen Wolken bedeckt, inspirierent. Ganz, ganz langsam kommt der Gedanke, das Gefühl: ich laufe, also lebe ich:liebe053: Genau nach 2 Stunden beim Wendepunkt fängt es an zu regnen. Egal, ich habe ein Ziel, gute Kleidung und noch genügend Pampe. Nur die Beine sind extrem schwer, es wird wieder, wie schon vor 2 Wochen arg herb. Nach 4 Stunden bin ich daheim, muskulär müde, aber mental wieder aufgeladen, kann ich den Samstag richtig genießen. Allen einen schönen Sonntag. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich laufe aktuell ca. 60 km in der Woche, allerdings fällt dafür Radeln weitgehend weg. Nach Kandel dürfte es sich ändern. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr. |