triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Miles make Champions - Ein Student mit (zu) viel Zeit (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26605)

Sense- 27.03.2013 17:09

Montag: 30min recom Lauf
Dienstag: 50min GA1 Lauf + 1h locker schwimmen
Mittwoch: 11km 4:36min/km 135bpm (ziemlich niedriger Puls:confused: )
Hoffe das ist vom Trainingsumfang so ok!

So heute gehts noch mit der Freundin in die Therme und morgen noch mal vom Physio durchkneten lassen. So sollte das doch vorangehen mit der Regeneration;)

Gerade war ich noch beim Runners Point in der Stadt und durfte mir ein Laufoutfit aussuchen, welches jetzt noch bedruckt wird. Und dann ist das mein erstes kleines Sponsoring:liebe053:

sbechtel 27.03.2013 17:25

Zitat:

Zitat von Sense- (Beitrag 886977)
Gerade war ich noch beim Runners Point in der Stadt und durfte mir ein Laufoutfit aussuchen, welches jetzt noch bedruckt wird. Und dann ist das mein erstes kleines Sponsoring:liebe053:

Glückwunsch!! :Huhu:

Zum Thema Umfang: passt! Ich hoffe ja schwer, dass du heute in der Therme nicht im Whirlpool deine Bahnen ziehst, weil du ein schlechtes Gewissen hast :Cheese:

muzze 28.03.2013 09:43

Zitat:

So heute ganz locker 7km in 35min.

scheu dich nicht, bei Rekom noch langsamer zu laufen.
Meine Laufleistungen sind schneller als deine und wenn ich "ganz locker" meine, dann ist das bei mir eher 5:30min/km als 5min/km.

Du beanstandest deinen niedrigen Puls. Ein ungewöhnlich niedriger Puls, den man "nicht hochgebekommt" ist ein Indiz für Übertraining.
Also auf jeden Fall noch weiter cool bleiben!

Was ist mit Radfahren? Keine Zeit diese Woche? Wenn ich "drüber" bin, dann setzt ich mich aufs Rad (am besten ohne Tacho!). Da ist lockeres Training noch einfacher als beim Laufen.

Und keine Angst. Ich bin letztes Jahr von 17 Tage Trainingslager wiedergekommen und hab erst mal fast 10 Tage Pause/Rekom gemacht. Danach war ich direkt in Buschhütten am Start - mit positiven Ausgang!

captain hook 28.03.2013 09:51

Ich würd sogar noch nen Schritt weiter gehen und behaupten, dass Rekom laufen für die Allermeisten nicht wirklich sinnvoll ist. Besonders wenn man als Triathlet zwei wunderbare andere Disziplinen zur Auswahl hat, die keine Stoßbelastungen beinhalten.

Von allzulangsamen Rumschleichen halt ich persönlich nix. Wenn das nötig sein sollte, dann kann man gleich richtig Pause machen oder s.o.

Sense- 28.03.2013 15:34

Radfahren wollt ich nach TL erst mal 1 Woche ganz sein lassen, weil ja vor allem die Radspezifische Muskulatur überlastet ist.

Geh später noch schwimmen und morgen kleine Runde auf dem Rad.
Ab Samstag dann 8 Tage Skifahren, wo ich nach Lust und Laune etwas laufen werden. Danach sollte ich (hoffentlich) wieder 100% regneriert werden. Werd auch in Zukunft versuchen die Recom-Läufe langsamer zu machen, auch wenn mir das irgendwie total schwer fällt!

Mir haben ja auch alle gesagt das ich mich nach dem TL total scheiße fühlen werde, aber wenn ich geduldig bin 2-3 Wochen danach dann richtig den Schub merke ;)

muzze 28.03.2013 16:51

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 887116)
Ich würd sogar noch nen Schritt weiter gehen und behaupten, dass Rekom laufen für die Allermeisten nicht wirklich sinnvoll ist. Besonders wenn man als Triathlet zwei wunderbare andere Disziplinen zur Auswahl hat, die keine Stoßbelastungen beinhalten.

Von allzulangsamen Rumschleichen halt ich persönlich nix. Wenn das nötig sein sollte, dann kann man gleich richtig Pause machen oder s.o.

100% seh ich genauso. Daher auch meine Frage nach dem Radfahren.

Wenn man 8-15h (neben dem Job) trainiert kann man die sehr lockeren Läufe glaube ich immer besser gegen Schwimmen, Athletik oder Schlafen eintauschen.

Auf der anderen Seite ist der Kollege mit seinen Umfängen nicht "die Allermeisten".

Zum Thema Überlastung der radspezifischen Muskulatur: Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Was dich müde macht ist das Nervensystem und nicht die zerstörte Muskulatur. Selbst wenn du im TL sehr viel kraftorientiert Rad gefahren bist, sollte das dein Körper von der Kraftkomponente locker abkönnen. Also keine Angst vor dem lockeren Rad fahren!

Sense- 28.03.2013 19:54

Danke schon mal für die Tipps. Bin ja noch jung und unerfahren und mache vieles zum ersten mal!

Auf genug Schlaf und wenig Stress hab ich schon geachtet =)

MeditationRunner 28.03.2013 20:12

Zitat:

Zitat von Sense- (Beitrag 887397)
Auf genug Schlaf und wenig Stress hab ich schon geachtet =)

Tjaja, die Vorteile als Student :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.