triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   10 years after - Ironman Frankfurt 2020 in der W55 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47092)

tridinski 02.03.2020 12:56

Oh no ..... das tut mir sehr leid, gerade jetzt wo alles wieder in die richtige Richtung lief.

Kreuzbandriss beim Skifahren ist wohl im Freizeitbereich bei Frauen deutlich häufiger als bei Männern hat jetzt kürzlich jemand rausgefunden, bisher wurde die Bindung einfach nach Gewicht eingestellt egal ob M oder W, vermutlich wäre es aber sinnvoller bei Frauen etwas niedriger zu gehen bei der Auslösehärte. Nützt dir jetzt leider nix mehr ....

Gute Besserung

rennmaus4444 03.03.2020 15:11

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1513357)
Oje, ich weiß, warum ich nicht Ski fahre.
Sehr schade, gute Besserung :Blumen:

Na ja, das ist der erste Unfall in ca. 30 Jahren Skifahren (seit 25 Jahren regelmäßig 1 bis 2 x im Winter) - finde das jetzt nicht wirklich viel. Aber: Wenn es denn passiert, ist es meist richtig heftig - da bin ich mit dem Kreuzbandriss noch "gut bedient".

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1513418)
Oh menno. Was ein Mist! :(

Die gute Nachricht: Eigentlich sind ja nur eine zwei Ziffen in der Thread-Überschrift zu ändern:

11 years after - Ironman Frankfurt 2021 in der W55

Gute Genesung!
N. :Huhu:

Neeeee - wenn IM, dann muss es eine gerade Jahreszahl sein:Cheese:

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1513567)
Oh no ..... das tut mir sehr leid, gerade jetzt wo alles wieder in die richtige Richtung lief.

Kreuzbandriss beim Skifahren ist wohl im Freizeitbereich bei Frauen deutlich häufiger als bei Männern hat jetzt kürzlich jemand rausgefunden, bisher wurde die Bindung einfach nach Gewicht eingestellt egal ob M oder W, vermutlich wäre es aber sinnvoller bei Frauen etwas niedriger zu gehen bei der Auslösehärte. Nützt dir jetzt leider nix mehr ....

Gute Besserung

Soweit ich mich entsinne, wurde beim Service bzw. beim Einstellen der Bindung schon notiert, ob es sich um Frau oder Mann handelte - und eigentlich geht es ja um die Kombination Fahrkönnen/Geschwindigkeit + Gewicht (das scheint mir dann doch vom Geschlecht unabhängig zu sein). Leider war ich wohl zu langsam unterwegs, daher kein Auslösen der Bindung (außerdem hatte ich an dem Tag nur Tee getrunken, entgegen meiner sonstigen Gewohnheit mit einem Weizenbier auf der Hütte) - merke: Never change a running system;)

@all: VIELEN LIEBEN DANK für eure aufmunternden Zeilen und Genesungswünsche:Blumen:

Ich wurde am Sonntag nach Röntgenkontrolle und Abschlussgespräch aus der Klinik in Südtirol entlassen und war nach 7,5 Stunden Fahrt (Beifahrer) wieder daheim - gestern viel Orga (Hausärztin, Rezepte etc.) - und abends sogar schon der erste Physio-Termin (Lymphdrainage) - also: es läuft rund!!!!
Vom Knie her geht es den Umständen entsprechend, bin mit einer Don-Joy-Schiene versorgt, Beugung auf 60° limitiert, nach 2 Wochen 90°, nach weiteren 2 Wochen freie Beugung. Nach Ende der 4. Woche evtl. Beginn mit Aquajogging und Kraulen sowie Ergometer (wenn die Beugung es zulässt).
Derzeit Teilentlastung an Krücken, viel Relaxen, Bein hochlegen, kühlen, Muskulatur anspannen (damit die Patella nicht verklebt), Zehen kreiseln lassen (Venenpumpe)....

Wenn ich Glück habe, bekomme ich eine ambulante Reha (wohl erst in einem Monat sinnvoll) - das wäre natürlich optimal!!!

Ich habe ein gutes Gefühl und bin zuversichtlich - aber die Zeit wird mir sicherlich noch lang und meine Geduld wird bestimmt noch ordentlich strapaziert werden!!!

Gibt es hier Interesse an den weiteren Fortschritten der Genesung?

Für Tipps und Hinweise zum Thema "vordere Kreuzbandplastik" bin ich natürlich auch dankbar.

Gehe jetzt erstmal zurück auf die Couch - das Bein will hochgelegt und gehätschelt werden!!!

CiaoCiao rennmaus4444

tridinski 03.03.2020 15:42

Zitat:

Zitat von rennmaus4444 (Beitrag 1513861)
... eigentlich geht es ja um die Kombination Fahrkönnen/Geschwindigkeit + Gewicht (das scheint mir dann doch vom Geschlecht unabhängig zu sein).

bringt dir jetzt zwar nichts mehr, aber trotzdem interessant, demnach nicht geschlechsunabhängig:

https://www.uibk.ac.at/ipoint/news/2...ehrdet.html.de

... und: Fortschrittsberichte unbedingt erbeten !

FMMT 03.03.2020 19:35

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1513868)
... und: Fortschrittsberichte unbedingt erbeten !

+1 :Blumen:

baleno15 04.03.2020 08:04

Natürlich gibt es auf jeden Fall Interesse am weiteren Verlauf!

Gute Besserung und viel Geduld :Blumen:

ironmansub10h 04.03.2020 11:08

Zitat:

Sehr schade, gute Besserung :Blumen:

Eben

sybenwurz 04.03.2020 11:58

Zitat:

Das Skifahren an sich ist ja völlig untadelig.
Nur das Skistürzen kann heikel werden.

Klugschnacker 06.03.2020 09:05

Hab’s erst jetzt vernommen. Tut mir leid, und alles Gute! :bussi:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.