triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Tirón - der Anfänger-Blog (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26074)

Maris 03.02.2013 20:24

28.01. bis 03.02.2013

Montag: Schwimmen 1.500 m
Dienstag: Spinningrad 1 h
Mittwoch: Pause
Donnerstag: Kraftsport GK, frequenzorientiert
Freitag: Schwimmen 1.500 m
Samstag: Erste größere Radrunde für dieses Jahr, 140 km auf dem Tri-Rad (Schnitt: 31 km/h)
Sonntag: Spinningrad 1 h, Kraftsport Rumpf und Arme, frequenzorientiert, einzelne HITs

Diese Woche war ich zum ersten Mal in einem McFit-Fitnessstudio. Umzugsbedingt ist mein altes Studio nicht mehr mit vertretbarem Aufwand zu erreichen, so dass ich mich umorientieren musste. Da ich einige Jahre Kraftsporterfahrung habe, war es auch nicht so dramatisch, dass die Einführung doch sehr, sagen wir mal, oberflächlich ist ;)
Gut, da ich sowieso das meiste an Stabi und Kraft im Freihantelbereich absolviere, konnte ich auch rasch beginnen.
Das Klientel in diesem McFit-Studio :Lachanfall: ....
ich dachte, das gäbe es nur in schlechten Filmen!
Nein, es wurde so ziemlich jedes Klischee erfüllt :Cheese:

So stand ich da unter den ganzen Muskelprotzen und wirkte da als Ausdauerathlet doch ein wenig schmächtig :Lachen2:

Die Atmosphäre ist, sagen wir mal, wie in einem Moskauer Männer-Knast :Lachanfall:
und im Hintergrund läuft Gangster-Rap-Musik.

Super toll sind dagegen die Spinningräder, Tomahawk-Maschinen, mit denen ich sehr gut zurecht kam. Bislang habe ich dieses Getrete auf solchen Rädern gehasst wie die Pest, diesmal hat´s richtig Spaß gemacht.

Mein Bein bessert sich langsam. Es wird wohl eine Mischung aus Schonung, Tape und Kraftsport sein, die die Beschwerden nachlassen lässt. Vor allem nach den Kraftsporteinheiten sind die Schmerzen fast vollständig verschwunden.

Maris 05.02.2013 08:12

Kraftsport und Schwimmen ..... veträgt sich irgendwie nicht ;)
Zumindest bei mir und zumindest, wenn man HITs einbaut und an den Folgetagen einen bösen Muskelkater hat und sich kaum noch bewegen kann.

So sah´s zumindest gestern beim Schwimmtraining aus.

Werde mir heute Mittag einen moderaten, wirklich frequenzorientierten GK-Plan erstellen und den Kraftsport ein- bis maximal zweimal die Woche in meinen Trainingsplan einbauen.

Problem ist, denke ich auch, dass ich ... öfter mal aufs Dehnen verzichte :-((

Bodhi47 05.02.2013 09:58

Was machst du denn für Kraftübungen? Sollst ja nicht all-out machen :Lachen2:

Dehnen ist wichtig, ne? Das Thema hatten wir ja schon ;)

Maris 10.02.2013 20:53

04. bis 10.02.2013

Die Woche lief eher mau;
ich fand zu viele Ausreden, das Training hinten anzustellen :(
Mein Bein erfuhr eine leichte Besserung, die ich am Wochenende gleich ausnutzte. Mit mäßigem Erfolg.

Montag: Schwimmen 1.500 m technikorientiert
Dienstag: Spinning 1 Stunde
Mittwoch bis Freitag: wenig :(
Samstag: Koppeltraining, 45 km Rad + 8 km Lauf.
Sonntag: Regeneration

Der Lauf samstags war mit 8 km Länge und nem Pace von 5:29 nicht berauschend, besser ging´s aber noch nicht.
Radfahren und Schwimmen sind hingegen kein Problem.

Nächste Woche gehts zum Orthopäden. Mal sehen, was dem einfällt. Hoffentlich mehr als Diclofenac und Trainingsstopp.

Lieber Bodhi, ja das mit dem Kraftsport habe ich letzte Woche etwas übertrieben ;)
Da waren am Ende mehr HITs drin als frequenzorientiertes Training. Normalerweise für die Beine: Beinpresse, Wadenheben, Kniebeuge.

Chmiel2015 28.02.2013 22:12

Hallo? Hat dir der Orthopäde Sport verboten? Und womöglich auch hier zu schreiben?:confused:

Maris 01.03.2013 20:12

Zitat:

Zitat von Langsamgehtauch (Beitrag 877642)
Hallo? Hat dir der Orthopäde Sport verboten? Und womöglich auch hier zu schreiben?:confused:

:)

Nee, hat er nicht, keine Sorge.

Hatte die letzten Wochen wegen Job/Familie nahezu keine Zeit, bin zweimal die Woche schwimmen gewesen und hab sehr gelegentlich im McFit die Steroidmonster bewundert :Cheese:

Im Moment besucht mich grad ein kleines Virus und hat mir ein Geschenk namens J06.9 (akuter Infekt der oberen Atemwege) mitgebracht.

Aber: Mein Bein ist vieeeel besser geworden, bin gestern mal probeweise die Treppen zu meiner Wohnung hochgerannt - keine Schmerzen. Nichts. 4 Stockwerke Altbau.

Zum Orthopäden bin ich übrigens doch nicht .... auch kein MRT.

Wenn ich Montag wieder fit bin, geht mein Programm endlich weiter.

Draußen wird´s langsam wärmer :Huhu:

Maris 02.03.2013 16:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kleiner Nachtrag zu gestern.
Heute in Frankfurt am Main.
Blauer Himmel, strahlende Sonne, mindestens 5 Grad.

Mein Bein völlig schmerzfrei.

Jetzt verfluche ich doch dieses kleine Virus.... :Weinen:

FMMT 02.03.2013 16:30

Ja, langsam wird das Wetter zu gut, um krank zu sein:Cheese: . Gute Besserung.:Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.