![]() |
Zitat:
:Huhu: |
@Kupferle :vielen Dank für den Hinweis:Blumen:
Auch wenn ich nicht vorhabe das Mittel zu nehmen, behalte ich die Aminosäuren im Hinterkopf. Ich bin immer noch der Meinung, dass man mit passender Ernährung zumindest unterstützend eingreifen kann.:cool: Wenn ich mich mit anderen bisher relativ gut verlaufenen Fällen vergleiche, so fällt die eine oder andere Gemeinsamkeit bei der Ernährung auf. Ok, nicht nur ich mag süß:Huhu: :Cheese: , wichtiger ist vermutlich, dass wir wenig bis gar kein Fleisch essen(bei mir nur noch Pute, Hähnchen und mageres Rindfleisch). Letztlich ein Stochern im Nebel, zumindest schadet es nicht. |
Zitat:
Kriegst du denn Physio? |
Zitat:
Physio bekomme ich nicht, dummerweise hat noch kein Arzt gesehen, wie ich mich auf einer bestimmten engen 180 Grad Kurve quäle:dresche Meine persönliche kleine Herausforderung, sie dauerhaft in beiden Richtungen radeln zu können:Lachen2: . Heute bin ich meine leicht hügelige 15 Km Runde gefummelt intensiv gelaufen. Mit 1:17:30 immerhin knapp 4 Minuten weniger langsam als vor 12 Tagen. Liegt bestimmt am erfolgreichen DehnenO:-) |
Boah bist du schnell :Hexe:
Glückwunsch zu so einer schnellen Laufrunde! Ja, dehnen bewirkt Wunder :Blumen: |
Zitat:
Auch wenn ich nicht an alte Zeiten denken darf, war ich gestern zufrieden.:) |
Aktuell ist es ein Auf und Ab:dresche . Sonst absoluter Frühaufsteher fühle ich mich seit dem Urlaub stark verjüngt:Lachen2: , naja morgens pubertär müde:Lachanfall: .
Dafür bin ich abends relativ munter. Ein kurzer Mittagsschlaf sowie nach der Arbeit eine Brise Sport muntern mich meist auf. Ich muss zwar dann schnurstracks ins Freibad (sonst könnte ich mich nicht überwindenO:-) ), aber so klappt es gut. Gestern 10*200 css(gesamt 2500m), am Montag 2*1000m(gesamt 3000), heute seit ewigen Zeiten mal wieder Laufintervalle. Natürlich alles nur gefummelt:Cheese: , 10*1000m. Die ersten zwei zum Einlaufen in 5.20 min und 4.40, dann zweimal 4.30 und den Rest zwischen 4.25 und 4.29(jeweils ca. 40 Sekunden Gehpause). Lief trotz oder wegen der leichten Zurückhaltung im Gliding-Stil überraschend gut:liebe053: |
Dafür habe ich heute im rechten Bein ordentlich Muskelkater:Cheese: , besonders im Bereich des rechten Hüftbeuger gehe ich sinnbildlich am Krückstock :kruecken: Ich hatte es eigentlich schon gestern kommen sehen. Rechts klappte die Entspannung nicht so gut, war dauerhaft unter Strom:dresche . An neue(flottere:Lachen2: ) Bewegungsabläufe muss ich mich immer erst wieder gewöhnenO:-) .
Immerhin klappte heute MTB problemlos(außer mal wieder meiner Challenge-Kurve). Allen ein schönes Wochenende mit viel Spaß und Sport:Huhu: . |
Erstaunlich schnell wieder ok:liebe053: . Konnte ich vorgestern nur mit äußerstem Schräghalten und Anstrengung mein rechtes Bein über das Rad hieven, lief es gestern wieder problemlos:) . 5 Stunden MTB mit üblicher Träumerei, klasse Landschaften und Eindrücken, immer wieder Aha-Effekten, wenn ich von rätselhaftem Gebiet auf bekannte Abschnitte kam, dazu noch Teilstrecken des Kraichgau -Laufes abgeradelt(allen Teilnehmern heute viel Erfolg und Spaß, hat einige Höhenmeter und tolle Ausblicke).
Das Beste war aber schon am Freitag. Wir haben jetzt neue Vorhänge im kürzlich renovierten Schlafzimmer. Sieht wirklich nett aus, aber hat halt seinen Preis. Als ich mit Blick auf die Rechnung meinte, auweia, da hätte man ja auch ein neues Rad kaufen können(die Diskussion, ob das Budget für Haus oder Triathlon verwendet werden sollte, ist eh nutzlos, da habe ich mich schon längst abgefunden, zu dem unterlegenen Geschlecht zu gehören:Cheese:, ), meinte Herzblatt jedenfalls: Das wäre doch auch ok, wir !! :liebe053: sind nur einmal jung:Liebe: . Mal sehen, ein neues Rad wird es wohl nicht. Auch wenn mich sowas wie Glaurungs Falke reizen würde und ich vielen eine Freude damit bereiten könnte(dem Verkäufer und hunderten von Sportlern, die dann daheim erzählen, wie sie im Rennen einen Typ trotz dessen grandiosen Höllenbike versägt haben:Lachen2: ). Ich auf einem aeroaufgemotzen Bike wäre der Brüller und sogar für mich zu peinlich. Frohen Sport. |
Vergiss nicht rechtzeitig nen Rennlenker am Triarad zu testen für das nächste Jahr!
|
Zitat:
|
Dann kannst du einfach die Aeroshifter lassen und ein paar normalo Bremshebel an den Rennbügel schrauben. Gibt es bei Bike24 ab 20€.:)
|
Heute habe ich die Kontrolle verloren:o
Ich war so sauer, müde, gefrustet und verärgert wie schon seit Jahren nicht mehr x-( . Da sind mir die Sicherungen durchgebrannt. In die Laufschuhe(statt zum Freibad) und ohne Rücksicht losgeknallt. MS egal, Sehnen schnuppe, einfach nur nur laufen, laufen, laufen. Den Frust mit jedem Schritt in den Boden nageln, die Lunge brennt, der Schweiß strömt. Heute will ich nicht vernünftig sein:dresche . Meine 15 Km Hügelrunde, Zwischenzeiten Wahnsinn, die Muskeln zucken, aber es läuft, es muss laufen. Langsam beruhigt sich mein Gemüt, aber ich kann nicht stoppen, ich will nicht stoppen, nicht heute. Am Wendepunkt für mich unvorstellbare 34.30 min, eigentlich schon geplättet, aber Ärger ist eine wahnsinnige Energiequelle. Zurück ca. 80 Höhenmeter, mehrere Straßenquerungen, nichts stoppt mich, einfach nur davonlaufen, nein heimlaufen:Liebe: Am Ende der 15 km 1.09.36 h, so schnell war ich auf der Runde noch nie, nur früher im WK oder leichteren Strecken. Ich bin wieder mit mir einig. Die Welt hat mich wieder:liebe053: . Ich hoffe, meine MS verzeiht mir den FehltrittO:-) . |
Zitat:
Ne, Stimmung seitdem wieder gut, Muskeln und Sehnen nur kurz verschnupft, zwei Tage später klappte das Hügellaufen schon wieder. Langfristige Auswirkungen, Trend und Fazit beschreibe ich nach meiner neurologischen MRT-Kontrolle. Mein normaler Bluttest war gut, alle Werte im Normbereich:) . Lediglich mein Vitamin D Wert war gerade noch ok, für die Jahreszeit aber doch recht niedrig. Ich hatte dies aber aufgrund meiner Stimmungen schon geahnt:Lachen2: . Ich hatte doch zu wenig Sonne abbekommen, jetzt gibt es in der dunklen Jahreszeit wieder 4 mal 1000er Einheiten Vigantoletten täglich. Hatte die letzten Winter gut geklappt, kostet mich insgesamt gerade mal ca. 30 Euro jährlich. Als bissige Bemerkung O:-) : Genauso wie Sport sind die Auswirkungen auf die MS nicht hinreichend statistisch untersucht, die Verdienstchancen sind zu gering. Vielleicht aber auch besser so, sonst würden die Vitamin D Tabletten eher mehrere Tausend kosten:hoho: Wenigstens sprechen nicht nur die eigene Erfahrung sondern auch verschiedene Studien für eine zumindest unterstützende Wirkung. |
Ich freue mich aber richtig, dass mein lockeres Training mit Spaß so gut funktioniert:liebe053: .
In den letzten zwei Jahren bin ich 99% im 6min/km Schnitt oder langsamer gelaufen, vermutlich insgesamt keine 10km schneller als Thorstens "Schaff ich immer":Lachen2: 5er Schnitt, vor nicht mal einem Jahr war Laufen für mich monatelang nicht beschwerdefrei möglich:( , aber mit einem 15er Einstiegslauf (1.21), seitdem etwas betontem Gliding, einem bemühterem 15er (1.17) sowie 10 mal 1000m Fummelintervallen O:-) im 4.30 er Schnitt klappte überraschend schnell ein nicht mehr erträumter 15er in 1.09( ca. 4.38 min/Km):liebe053: Zumindest rein äußerlich ohne besondere Nachwirkungen. Ich bleibe sicherlich auch zukünftig bei meinem bisherigen Konzept, aber vielleicht gelegentlich mal etwas flotter beim Kuchen zu sein, hätte schon was :Cheese: |
Soll ich weiter Apfelbäume pflanzen?
Manchmal könnte man zweifeln, besonders aktuell ist ein Moment zum Innehalten und einige recht offene Gedanken. Die Zeit wird kommen, wieder von dem Duell zwischen hüpfender Gazelle und schleichendem Wolf zu erzählen:Duell: , den faszinierenden Zwischenräumen(Gruß an Toni Kroos) oder den bemitleidenswerten Leiden eines Junkies beim Entzugsschwimmen:Lachanfall: . Heute war ich beim Neurologen. Den Termin hatte ich vor fast drei Monaten mit dem Ziel einer Routine MRT-Kontrolle vereinbart, doch die Sekretärin wollte beim Lesen meiner Krankenakte unbedingt, dass ich vorher mit dem Chefarzt verschiedenes kläre. Zumindest heute ohne Wartezeit wollte er mich gar nicht erst zur Medikation überzeugen. Also doch MRT(allerdings erst im Dezember!, dummerweise am Montag nach Sifi, sowie ein besser getimtes im Februar). Dann werde ich gleich einen passenden Termin für ein Jahr später vereinbaren, bin ja meist lernfähig:Lachen2: . Ich muss allerdings lernen mit der Unsicherheit zu leben. Die Monate vor Roth war das überhaupt kein Thema, ich war bestens abgelenkt. Danach war ich zwar meist gut gelaunt, aber wenn mal Wolken aufzogen, dann verstärkt das"was wäre wenn?" die Trübseligkeitx-( . Jetzt denke ich mir, selbst wenn ich heute ein positives Ergebnis gehabt hätte, wäre dies keine Garantie für morgen. Ich darf mich "gesund" fühlen, was will ich noch mehrO:-) Mein Vater traf zwischendurch eine alte Bekannte. Sie hat seit 30 Jahren MS, war halbseitig gelähmt, ist jetzt aber wieder äußerlich voll fit. Sie meinte zu ihm: "Nicht spritzen, Sport hilft", genau meine Einstellung, nicht allein :liebe053: |
Ich drücke dich fest. Du machst das sehr gut. Du gehst vorbildlich mit deiner Erkrankung um.
Es gibt unglaublich viele Erscheinungsbilder von MS. Ich hoffe, dass es bei dir noch sehr lange sehr gut läuft!!!! :Liebe: |
Zitat:
Das Schwimmen heute lief einfach genial, wie in jungen Jahren;) (meinem ersten Krauljahr) es war so grottenschlecht, da habe ich wieder riesiges Verbesserungspotential mit Chancen auf viel Freude:Lachanfall: Nicht so dämlich wie letztens beim Laufen, einmal hemmungslos und schon kein vernünftiges Ziel mehr für dieses Jahr:dresche . Dass der Entzug hart wird, war ja klar. Diese Jahr bin ich Treibgut-Junkie fast durchgehend den Verlockungen erlegen und habe mich abwechselnd nur mit Pull-buoy, Neo oder Langflossen vergnügt, natürlich stimmen so Wasserlage oder Armzugrhythmus noch viel weniger als zuvor. Wenigstens konnte ich am Sonntag meinen Vereinskameraden einige Freude bereiten. Keiner von ihnen war letzter und sie freuten sich über die Verschnaufspause, bis ich irgendwann hechelnd im Ziel angeschwemmt wurde :Lachen2: . Meine Zeiten(ich bin wirklich peinfrei): css Test 400m in 8.54 sowie 200m in 4.04, danach 1000m GA1 in 24.10. Eigentlich wollte ich diesen Winter die 1000m mal wieder unter 20 min. kraulen. Schau mer mal. Hinterher fühlte ich mich trotzdem besser:liebe053: Spaß haben ist nicht von Zeiten abhängig. |
Zitat:
|
Zitat:
Plan ist einmal die Woche lange Einheiten, einmal css und einmal Verein(Technik, meist eher kurzes). Es ist halt doof, dass ich um auch nur eine Chance auf Kraulen zu haben, mindestens eine Stunde Fahrzeit investieren muss(hin und zurück). Aber gerade weil ich so untalentiert bin, reizt es michO:-) |
Hüpfende Gazelle und schleichender Wolf:
Letzten Sonntagmorgen, nach einer Stunde den Zwischenräumen entkommen, bog ich auf einen bekannten relativ steilen langgezogenen Hügelweg ein. Ca. 50 Meter vor mir hüpfte aus einem Seitenweg eine Gazelle in mein Blickfeld. Männlich, in kurzen Hosen, sportlich, muskulär schlank mit richtig kraftvollen dynamischen Sprüngen; ich war kurz davor etwas neidisch zu werden:Lachen2: und an vielleicht nie dagewesene Zeiten zu denken:Lachanfall: . Seltsamerweise kam ich stetig näher:confused: . Nein, ich hatte meinen in solchen Laufsituationen immer noch vorhandenen Jagdinstinkt wirklich unterdrücktO:-) und lief bewusst nicht schneller. Trotzdem überholte ich ihn bald, grüßte freundlich mit "Guten Morgen", hatte dabei aber irgendwie ein schlechtes Gewissen. Der arme Kerl hatte damit wohl den Tiefpunkt des Tages, schleicht doch tatsächlich ein alter, gut vermummter Wolf vorbei. Wenn es bei ihm nicht so perfekt ausgesehen hätte, ok., kann ja passieren. Aber so dämmerte mir, dass Schönheit allein nichts nützt. Beim Laufen gilt es (neben Spaß zu haben:Cheese: ) vorwärts zu kommen, nicht in die Höhe zu hüpfen. Als Grobmotoriker gefällt mir mein meist gemütlicher, selten, aber falls nötig, flotterer Gliding-Stil immer besser:liebe053: |
Wolf im Wasser:
passt irgendwie nicht so ganz:Cheese:, nix mit gliding :Lachanfall: eher :Ertrinken: Heute nach etwas Pseudotechnik 1000m mit Pull-Buoy in 21.20, anschließend 1000 ohne in 23.30 min, zum Finale 2 losgelöste 50er in je 52 sec., kürzlich im 50er Freibad mit Langflossen 17.34 Zum Spaß mal etwas Vergleichs-Statistik: 1000er Best- und (Anfangsschlechtszeiten) von letzter Saison: mit Langflossen 16.48 min(19.10). mit Neo 18.50(-) mit Pull-buoy 19.30(-) mit Badehose 20.35(22.20) Badewannenstil 37.14(-):Lachen2: Was soll mir das jetzt sagen? :dresche :Lachen2: |
Zitat:
Die besten Fortschritte machte ich, als ich im Winter nach Kekos Plänen:Blumen: trainierte (ca. 4min auf 1000m in 2 Jahren, was definitiv nicht an der Technik lag) |
Schwimmen wird ja sowieso überbewertet :Cheese:
Iss doch sowieso viel schöner draußen an der frischen Luft! :Cheese: |
Schwimmen ???
Keine Ahnung ob das was ich gerade im Wasser beim Schwimmtraining mache etwas mit Schwimmen zu tun hat :confused: - naja, immerhin werde ich nass dabei :Lachanfall: @FMMT Du hast doch Spaß - also machst Du doch alles richtig. Gruß Andy |
Deine Schwimmgeschichten haben für mich zu viele Zahlen :Cheese:
Bin schon ganz verwirrt …. Aber deine Laufgeschichte war ja sooo lustig. Schade laufe ich in einer anderen Savanne, sonst könnte dir mal eine weibliche Gazelle den Weg kreuzen :) :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich bin noch eine Geschichte über die Zwischenräume schuldig, folgt. |
Zitat:
Zitat:
|
Zwischenräume:
Samstag morgen bei Dunkelheit meinen Lauf gestartet. Anfangs in beleuchteten Regionen laufe ich später bewusst mir unbekannte Wege. Die gibt es tatsächlich noch:Lachen2: Ich kenne zwar unzählige Strecken und laufe oft extra auch mal in umgekehrter Richtung, trotzdem gibt es noch so viel zu EntdeckenO:-) . Nicht markierte Wege, mal steil, mal holprig, aber häufig spannend. So auch diesmal, bergauf im Wald, immer noch recht düster. Plötzlich erschrecke ich. Ein Scheinwerfer rast auf mich zu, biegt aber kurz zuvor ab. Näher gekommen sehe, dass mein Weg an der Kurve einer Schnellstrasse endet, eine Sackgasse:dresche . Irgendwie sympolisch, gelegentlich muss man umdrehen und sich neu orientieren. Zurück wird es überraschend schnell hell. Ein neuer, so gewonnener herrlicher Blick ins mit Nebelschwaden durchzogene Tal mit vereinzelnten Lichtern, klasse:liebe053: . Selbst weit entfernt kann ich der Versuchung eines Miniabenteuers :hoho: nicht widerstehen. Völlig abseits irre ich später durch den Wald. Vor Monaten hatte ich noch Befürchtungen, dass die MS zu schnell zu schlagen könnte:-(( , aktuell hoffe ich auf rechtzeitige Warnsignale. 10 Meter oberhalb meiner letzten Ausgangsschleife treffe ich wieder auf gewohntes Terrain, nach 2.45 Stunden bin ich voll zufrieden daheim. |
2.45 !!!!?? Wow!!! Darf man fragen wieviel Km das waren? Wahnsinn! So lange kann ich mir gar nicht vorstellen zu laufen.
Bin nur einmal ungewollt sehr lang gelaufen … haha |
Zitat:
|
Aha… Klingt super. Im Gegensatz zu dir gebe ich ja immer nur die km-Zahl an und nicht die Zeit :Cheese: Ist ja auch völlig irrelevant.
Bin trotzdem stolz auf dich, dass du so lange laufen kannst. Auch wenn es "langsam" ist. :Blumen: |
Zitat:
Mich haben schon öfters positive Wünsche oder Anregungen aufgebaut. Jetzt ist es sogar erklärbar, warum viele Blogs hier erfolgreich verlaufen. "Daumen drücken" hilft nachweislich. ok, keine wissenschaftliche Studie, aber doch ein deutlicher Hinweis: Die Kraft der Rituale Ich könnte ja, ganz Triathlet:Lachen2: , anführen, dass es eine Studie mit einer Zeitverbesserung im Bereich von 30 Prozent ist, jetzt könnte es sich lohnen zu lesen .:Cheese: Vielen Dank an alle sowie ein schönes Wochenende:Huhu: |
http://www.rad-statt-rollstuhl.de/
Kennst du das? Heute kam eine kleine Reportage über die Tour im ZDF ..... oder war es ARD? War sehr beeindruckend! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ein Jahr älter, aber immer noch nicht klüger :hoho:
Gestern wollte ich noch schnell einen kleinen Lauf einschieben, höchstens eine Stunde das noch schöne Wetter ausnützen. Extra neue Klamotten wollte ich nicht rausholen, also noch einmal die ärmellose Radweste und eine Stoffjacke (ohne Shirt:Maso: ) angezogen. Dass es klein bisschen reiben könnte, ok, wird schon nicht so schlimm.:Lachen2: Hah, von wegen, nach der Hälfte überlegt, ob ich den Rest oben ohne laufen könnte, so sehr hat es gescheuert:dresche . Da ich meinen Ruf nicht ganz verspielen wollte, Sachen anbehalten, Armschwung eingestellt und nach Hause gewackelt. Das war ein hochgradig nahes DNF:Lachanfall: Daheim um die Achselhöhlen, Schulter und unterer Rücken alles geschwollen, aufgerissen und brennend rot. Man lernt nie aus.O:-) |
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Huhu:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr. |