Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Eigentlich 2 Fragen

sternchen07
10.06.2009, 10:06
also zu mir: bin 41 lauferfahrung 8 jahre 10 km 47 min
mich hat der triathlonvirus gepackt. habe mir schon ein einsteigerrennrad zugelegt. Radeln macht mir echt Spaß.
Bin jetzt drei mal gefahren(bei Regen trau ich mich ja nicht so)
20 km in 49 minuten ist das sehr schlecht für den Anfang?
Laufen bin ich ja gewöhnt und kenne ich mich ja ganz gut aus. Aber das Schwimmen................oh man Bleiente sag ich nur.
Für 500 Meter hab ich 14 Minuten gebraucht. Kraulen geht garnicht dabei trinke ich das halbe Becken leer.
Was ratet ihr mir soll ich mir nen Schwimmtrainer nehmen oder macht regelmäßiges Schwimmen hier den Meister?
Aber kraulen kann ich einfach nicht ist ja sicher viel Technik.
Dann wollte ich noch fragen ob es eigentlich auch Triathlons gibt die nicht in freien Gewässern durchgeführt werden.
Und noch ne Frage:Interessiere mich evt. mal für so ein Trainingscamp gibt es da Empfehlungen für solche Luschen wie mich also mit anderen Worten solchen Anfänger?

FinP
10.06.2009, 10:26
also zu mir: bin 41 lauferfahrung 8 jahre 10 km 47 min
mich hat der triathlonvirus gepackt.

:Huhu:

habe mir schon ein einsteigerrennrad zugelegt. Radeln macht mir echt Spaß.
Bin jetzt drei mal gefahren(bei Regen trau ich mich ja nicht so)
20 km in 49 minuten ist das sehr schlecht für den Anfang?
Nö, ist es nicht. Mein Tipp: Mach Dich am Anfang von den Geschwindigkeiten frei - ich fahre bspw schon seit langer, langer Zeit ohne Tacho und mache den nur für Wettkämpfe drauf.

Laufen bin ich ja gewöhnt und kenne ich mich ja ganz gut aus. Aber das Schwimmen................oh man Bleiente sag ich nur.
Für 500 Meter hab ich 14 Minuten gebraucht. Kraulen geht garnicht dabei trinke ich das halbe Becken leer.
Was ratet ihr mir soll ich mir nen Schwimmtrainer nehmen oder macht regelmäßiges Schwimmen hier den Meister?

Nicht "oder" sondern "und". Geh am besten in einen Verein mit gutem Trainer und trainiere so oft wie möglich. Das bringt am schnellsten Verbesserung.

Aber kraulen kann ich einfach nicht ist ja sicher viel Technik.
Dann wollte ich noch fragen ob es eigentlich auch Triathlons gibt die nicht in freien Gewässern durchgeführt werden.
Gibt es. Meistens kürzere Distanzen, bei denen dann im Schwimmbad bzw. Freibad geschwommen wird.

Und noch ne Frage:Interessiere mich evt. mal für so ein Trainingscamp gibt es da Empfehlungen für solche Luschen wie mich also mit anderen Worten solchen Anfänger?

Da gibt es tausend Möglichkeiten (mindestens). Aber kompetentere Ratgeber.

Viel Spaß mit diesem schönen Sport.

sternchen07
10.06.2009, 11:54
Meine Überschrift stimmt wohl nicht ganz sind etwas mehr als zwei Fragen hi hi
Danke für deine Antworten. Den Tipp, keine Zeit zu messen und nur nach Gefühl zu fahren versuche ich mal.... mach ich ja beim Laufen auch ab und zu. Dann will ich mal sehen ob ich einen Schwimmtrainer finde.
L.G.

sonntagskind
10.06.2009, 12:00
Hallo Sternchen :Huhu: Ich hatte etwa die gleichen Voraussetzungen, einschließlich Alter, als ich vor 2 Jahren anfing hier rumzuschnüffeln :) Nur daß ich noch nicht ganz so lange gelaufen bin. Aber auf Deine einzweidreivier Fragen hat Dir FinP eigentlich alles geantwortet, und deshalb nur:

Hab Spaß :Huhu:

DieAndy
10.06.2009, 13:24
Hallo Sternchen07,
deine Zeiten klingen doch schon ganz ordentlich?
Ob ich kompetent in Sachen Trainingslager bin, weiß ich nicht.

Aber ich habe diesen Februar sehr erfolgreich eines absolviert (die Früchte ernte ich gerade) und ich war dort die schwächste, weil Anfänger. Man sollte halt im Vorfeld mit dem Veranstalter klären, ob man auch reinpasst, denn sonst verliert man sicher schnell den Spaß. Ich kann nur Lanzarote/Triathlonschule empfehlen. Wenn du viel Zeit hast, kannst du ja mal auf meiner HP dazu nachlese (s.u. rechts). Aber eigentlich solltest du ja lieber schwimmen statt lesen. :Huhu:
Also, hab Spaß im Training, such dir einen Schwimmlehrer und wenn du magst, schau doch mal im Filmarchiv die Beiträge für Einsteiger an.
Übrigens, die meisten Triathlon-Wettkämpfe auf der Volksdistanz (und damit solltest du beginnen), werden im Schwimmbad durchgeführt!

Edith haut mir gerade auf die Finger, denn auch das hat FinP bereits beantwortet....