PDA

Vollständige Version anzeigen : 08-Buildphase

Seiten : [1] 2 3 4

mauna_kea
13.03.2009, 17:13
Buildphase
In Anbetracht der aktuellen Lage mußte ich mir was einfallen lassen, denn sonst bricht das Ganze hier auseinander.
Grundsätzlich kommen wir jetzt in die Trainingsphase in der erste Wettkämpfe (Laufen) anstehen. Bis zur Saison ists noch ein wenig und die Form sollte langsam kommen.
Da wir aber geschlossen in den letzten Wochen mehr durch Krankheit geglänzt haben, heissts erstmal wieder reinkommen.

Es wird wieder zweigleisig trainiert, dh. Crossfitähnliche Einheiten und Enduranceeinheiten in den 3 Sportarten.
Ich habe keinen Zeitrahmen vorgegeben für die CF Einheiten, jeder sollte für sich von oben nach unten den Plan "abarbeiten". Wir werden dann sehen wann wir soweit sind. Zum ursprünglichen Plan mit recht komplexen Einheiten hab ich noch relativ kurze und einfache CFtypischere Einheiten integriert (Crossfit1-18). Zu den CF Einheiten sollte pro Woche je einmal in den einzelnen Trisportarten trainiert werden. Sollte die Liste nicht ausreichen, werde ich noch Einheiten ergänzen.

Grundsätzlich sollte bei den Langhanteleinheiten (speziell die kürzeren Crossfit1-18) auf eine Steigerung der Kraft geachtet werden, also durchaus auch einmal mutig die ein oder andere Scheibe dazu nehmen. Die Angaben sind Richtwerte. Mittlerweile dürfte jeder wissen wie man es leichter oder schwerer macht.

Ich hoffe, dass wieder alle soweit fit sind, das es am Montag mit neuem Elan weitergehen kann.

Wer einen Wettkampf hat, klinkt sich für eine Woche aus dem Plan aus und trainiert nach folgendem Schema:

Wettkampfwoche
1) eine leichte Einheit mit 1h Rad oder Lauf 1 Woche vorher
Montag & Dienstag, Crossfit mit einer leichten Intervalleinheit von 80-90% der Bestleistung (evtl. schweres Gewichtheben)
Mittwoch - Pause
Donnerstag - Tabata @ 80-90%, Rad oder Lauf
Freitag - Pause
Samstag - Wettkampf oder lockere 15 Minuten
Sonntag - Wettkampf

Nach jedem Wettkampf so schnell wie möglich den "Kraft Erholungsteil" absolvieren (Carl macht das schon 30 Minuten nach dem Zieleinlauf)
Das jeden Tag wiederholen bis man sich wieder normal fühlt.

"Kraft - Erholungsteil"
Dies kann man am Tag des Rennens (hinnterher), nach langen Läufen oder auch nach harten Intervallen durchführen, wenn man sich richtig müde fühlt.
3*15 - Situps mit eingeklemmten Füßen und Körper ganz aufrichten
3*15 - glute ham hip extensions (http://www.youtube.com/watch?v=dJC8IuwTDhQ&feature=related) (falls ihr einen Gymball habt oder ähnliches, geht auch das hier: http://www.youtube.com/watch?v=NrmiwfHTr8s&NR=1
(http://www.youtube.com/watch?v=NrmiwfHTr8s&NR=1) 3*15 Kettlebell swings,
Bankdrücken, Klimmzüge - alle Übungen leicht bis mittel je 3 Sätze, Wiederholungen soviele bis die Muskeln gut durchgewärmt sind

Viel Spaß und Erfolg
No Pain no Gain.

Nachtwandler
14.03.2009, 21:39
Ah klasse!!

:Danke:

Den unfertigen Plan hatte ich mir vorher schon 2x formatiert und ausgedruckt (trotz Deiner Warnungen bzgl Draft Status), um ihn zwischendurch immer mal wieder zu studieren. Wie sagt man so schön mich "mental zu konditionieren" :cool:

Da hast Du Dir aber wieder mächtig Mühe gegeben. 36 Übungen reichen mir für geschätzte 12 Wochen. Immerhin will ich ja bald anfangen zu radeln.

Da reicht meine "freie" :Cheese: Zeit nicht für mehr aus. Immerhin rödel ich den Hauptteil meines Sportelns an den WE bis morgens um 8 runter. Naja 3 CF Einheiten könnte ich schaffen (mo-fr), evtl auch mal 2 kurze hintereinander. Mal schauen.

Ein fröhliches Sporteln und :Huhu: an alle wünscht
Nachtwandler

Nachtwandler
14.03.2009, 21:52
Ein paar Wünsche frei:

An die Kranken unter uns: gute Besserung! Ob sportverletzt oder erkältet, werdet bald gesund und kommt wieder gut rein!

An die schlecht motivierten: Wir versuchen das Wetter zu ignorieren. Wir sind Meister in unserer Tagesplanung und kriegen Beruf, Familie und Sport unter einen Hut! Darauf können wir wirklich stolz sein. Wir wollen - als Crossfitter - doch mal sehen was wir alles noch lernen können.

An alle "heimlichen" Mittrainierer und Mitleser: schreibt doch mal kurz, wie es Euch so geht und was Euch gerade geplättet hat :Cheese: Wir lieben das und keiner muss sich verstecken.

;)

Tschüss

mauna_kea
14.03.2009, 22:23
Ich hab dann mal noch die Wettkampfwoche und den Regenerationsteil übersetzt.

Hatte ich erwähnt, dass ich heute 3 Std. lang die Terasse Sommerfertig gemacht habe ?
War ne Mordsplackerei und ohne Crossfitvorbereitung wäre ich jetzt tot, da wir ca. 498 Blumentöpfe mit ca. 20kg haben (bzw. mein Fraule)
Immerhin habe ich mir dann noch wie ein echter Deutscher einen Kärcher gegönnt (kann man ja auch zur Radreinigung nehmen) :Cheese:

hellhimmelblau
15.03.2009, 13:12
Guten Morgen, ich war heute nicht zum RR fahren denn es regnet schon wieder den ganzen Morgen und da fahr ich nicht(ausser beim WK wenn es nicht anders geht).Ich werde wohl gleich mal wieder zum Schwimmen fahren.

mauna@ die neue Challenge ist für mich nicht ganz klar.Wie soll ich 1xMatrix machen?wieviel squats,Ausfallschritte und gesprungene squats?

derstoermer
15.03.2009, 13:26
Leg Matrix = 24 squats, 12 lunges je Bein, 12 jumping lunges je Bein, 24 jumping squats

Du machst in der Challenge also einen Teil von CF31 (Matrix) und ne Kleinigkeit ;) dazu!

geronimoisfree
15.03.2009, 16:42
Hallo Cheffe, echt super, was du da wieder ausgetüftelt hast. Danke.
Hab mir dieses Mal vorgenommen, den Muskelschmerz als "erfreuliche" Nebenerscheinung zu höherer Fitness, und darum geht es bei mir ja ausschließlich, zu sehen.

Nur wer seine Muskeln spürt, kann sich auch sicher sein, dass es welche hat. :Lachanfall:

Eine Frage hab ich aber noch. Ist es egal, wie wir die CF und die Endurance Übungen innerhalb der Woche mischen?
Beispiel CF 39, 40, 41, ein Tag Pause, dann Rad1, Lauf1, Schwimm1.
Oder kann man das beliebig mischen?
Beispiel: Schwimm1, CF39, Rad1, Pause, CF40, CF41, Lauf1

LGGIF

hellhimmelblau
15.03.2009, 17:11
Leg Matrix = 24 squats, 12 lunges je Bein, 12 jumping lunges je Bein, 24 jumping squats

Du machst in der Challenge also einen Teil von CF31 (Matrix) und ne Kleinigkeit ;) dazu!

danke,mach ich...fragt sich nur wann weil ich das heute warscheinlich nicht mehr schaffe.Ich war ebend 1x2000m Schwimmen und gleich bekomme ich Besuch.Die Challenge hat es ja echt in sich, mit 250 kb swing ist das keine Kleinigkeit für die Abendstunde aber mal schaun.

hellhimmelblau
15.03.2009, 17:15
Nur wer seine Muskeln spürt, kann sich auch sicher sein, dass es welche hat. :Lachanfall:

Home of pain:Lachanfall::Lachanfall: :Weinen:

mauna_kea
15.03.2009, 17:22
Eine Frage hab ich aber noch. Ist es egal, wie wir die CF und die Endurance Übungen innerhalb der Woche mischen?
Beispiel CF 39, 40, 41, ein Tag Pause, dann Rad1, Lauf1, Schwimm1.
Oder kann man das beliebig mischen?
Beispiel: Schwimm1, CF39, Rad1, Pause, CF40, CF41, Lauf1

LGGIF

Ist im Prinzip egal. Man trainiert munter vor sich hin mit den CF Einheiten (je nach Zeit und Lust 3-6 pro Woche - die Liste von oben nach untern abarbeiten) und versucht die 3 Enduranceeinheiten irgendwie noch reinzupacken (optimal wären jeweils eine Sportarteinheit pro Woche)

Bei den kurzen CF Einheiten kann man nach kurzer Pause die Enduranceeinheiten direkt dranhängen - oder morgens/abends.

Ich denke optimal ist folgende Einteilung:
3-4 CF + 3 Enduranceeinheiten.

Bei Urlaub kann das natürlich anders aussehen. ;)

Einen Zeitrahmen gibts diesmal nicht. Schaun wir mal wer zuerst durchkommt.
Wenn etwa 2/3 der Truppe fertig sind, überlege ich was Neues.

TriVet
15.03.2009, 20:04
Ich melde mich auch zur Motivationsübung und Typberatung.:Cheese:

Bei mir stand heute der 10km-Vorbereitungslauf für den HM in 14Tagen auf dem Programm, mit meiner Zeit (42:49) bin ich recht zufrieden.:cool:
Jetzt muß ich nur wieder den Einstieg und das richtige Level für CF finden, es fehlt einem ja schon etwas....:Huhu:

An die schlecht motivierten: Wir versuchen das Wetter zu ignorieren. Wir sind Meister in unserer Tagesplanung und kriegen Beruf, Familie und Sport unter einen Hut! Darauf können wir wirklich stolz sein. Wir wollen - als Crossfitter - doch mal sehen was wir alles noch lernen können.

Wohl gesprochen, wir (ich) arbeiten daran.
:Blumen:

wolf0112
15.03.2009, 20:26
4 tage nach der bestellung bei mauna kea waren auch schon langhantel plus sonstigem gerät angekomen. vielen dank noch mal dafür.
leider kam gleichzeitig mit dem paket die krankheit. hat irgendwer aus dem forum vorher ins paket gehustet ?:(
statt cf lag ich daher meine ganze wohlverdiente (und sportlich durchgeplante) urlaubswoche im bett.:Weinen:
Na ja. immerhin bin ich pünktlich zum arbeitsbeginn wieder fit. ab montag wird dann im jedermann-level losgelegt.
viele grüsse und fröhliches trainieren, andreas (wieder fit und cross :Lachanfall: ).

wolf0112
15.03.2009, 20:41
mal ne dumme frage.
in welchem bereich sollen denn die endurance einheiten absolviert werden. die meisten sind ja doch eher kurz. ich vermute mal eher im oberen bereich, oder.

und noch was. ich weiß, dass die frage wahrscheinlich schon öfter gestellt wurde, aber ich machs trotzdem noch mal:
darf ich auch längere einheiten, wie z.b. 15km laufen oder ne längere radeinheit am wochenende, einschieben oder versoße ich damit gegen das konzept ? :confused:

mauna_kea
15.03.2009, 22:29
mal ne dumme frage.
in welchem bereich sollen denn die endurance einheiten absolviert werden. die meisten sind ja doch eher kurz. ich vermute mal eher im oberen bereich, oder.

und noch was. ich weiß, dass die frage wahrscheinlich schon öfter gestellt wurde, aber ich machs trotzdem noch mal:
darf ich auch längere einheiten, wie z.b. 15km laufen oder ne längere radeinheit am wochenende, einschieben oder versoße ich damit gegen das konzept ? :confused:

die enduranceeinheiten immer so schnell wie man kann, allerdings mit gleichmäßigem tempo
dh. 400m läuft man ja in einem anderen tempo als 1600m.

mit den langen einheiten muss das jeder mit sich abmachen. im grunde sind sie kontraproduktiv und sollten nicht übertrieben werden.
man verstößt nicht gegen das konzept, denn das sieht ja auch längere einheiten vor. allerdings recht selten und dann auch auf tempo, also nix mit GA1 rumgetrödel. :Nee: :Cheese:

hellhimmelblau
15.03.2009, 22:44
Oh mein Gott......stairway to heaven, wer hat sich denn sone Quälerei ausgedacht:Weinen: ...wenn man die frog jumps irgendwie tricksen könnte, wäre ich vll. mit einer guten Zeit dabei....aber ansonsten sehe ich da für mich schwarz.:Cheese: Ich würde das gerne morgen mal probieren aber da muss ich ja noch die Challenge machen.Och mauna, kann ich die nicht mal ausfallen lassen:( ich habe doch sowieso einen 10 km Winterlauf am Wochenende und kann diese Woche nicht soviel machen...

schönen Abend noch :Huhu:

Nachtwandler
16.03.2009, 07:13
Guten Morgen,

ich habe auch eine Frage zu "Stairway to Heaven". Wie wird gezählt, jeder Hüpfer oder nur die aufwärts praktisch wie bei den Boxjumps?

Die Frogjumps machen mir auch Angst. Ich glaube da fange ich erstmal ganz vorsichtig an. Wenn ich die Treppe meiner Wahl so vor meinem geistigen Auge habe... Da sollte ich mich besser nicht drauf langmachen. Das Video dazu ist übrigens klasse. Sieht irre aus, wie die da hochdüsen.

In den zwei Fitnessstudios in Amerika, in denen ich mal war, gab's ürigens keine Treppen, sondern nur Aufzüge und Rolltreppen :Cheese: :Nee:

Noch ne Frage: gibt es einen Unterschied und worin besteht der dann bei Hang Power Clean, Hang Clean, Power Clean oder nur schlicht Clean? Kommt alles irgendwo in den Einheiten mal vor.

Danke schonmal im voraus!

Gruß,
Nachtwandler

mauna_kea
16.03.2009, 08:28
@hhb
mach dir doch keinen stress. du kannst natürlich die challenge ausfallen lassen. hab ich ja auch gemacht.
ansonsten locker bleiben und schaun was geht.

@nachtwandler
zählen wie bei den boxjumps. 1xrauf und runter=1
frogjumps sind heftig. hab ich natürlich vorher mal angetestet und war schon nach 4 platt. :Cheese:
wichtig ist die bauchspannung und arme hintern kopf halten. ne hammerübung, deshalb: vorsicht

clean
der clean ist das hochheben der last vom boden bis zur brust.
http://www.exrx.net/WeightExercises/OlympicLifts/Clean.html
da findest du alles erklärt
bei hang clean stehst du schon aufrecht und hast das gewicht an deinen armen hängen, also nicht vom boden weg.

geronimoisfree
16.03.2009, 10:47
clean
der clean ist das hochheben der last vom boden bis zur brust.
http://www.exrx.net/WeightExercises/OlympicLifts/Clean.html
da findest du alles erklärt
bei hang clean stehst du schon aufrecht und hast das gewicht an deinen armen hängen, also nicht vom boden weg.

wie findest du blos immer das ganze Zeug? :cool:
aber man wird ja nicht umsonst cheffe genannt. :liebe053:

@hhb: du mußt ja nur nach deiner Signatur vorgehen. :Blumen:

stairway to heaven lass ich erst in meinen Kopf, wenn ich die Treppe sehe . Dann ist eh keine Zeit mehr zum fürchten. :Lachanfall:

LGGIF

hellhimmelblau
16.03.2009, 16:16
@hhb: du mußt ja nur nach deiner Signatur vorgehen. :Blumen:

ja stimmt, habe ich ja garnicht dran gedacht.:Holzhammer:

hellhimmelblau
16.03.2009, 16:44
Laktat shuttle habe ich heute morgen versucht.So ganz habe ich das nicht verstanden oder?also erst 5 min sprint dann 2:30 locker, dann 6 sprint und dann 3 min locker und dann 7 sprint und dann 3:30 locker.So ca. habe ich das heute morgen auch gemacht, obwohl ich Schwierigkeiten hatte direkt nach dem Aufstehen.Insgesamt war ich 20 min Laufen.:Lachen2:

wolf0112
16.03.2009, 17:09
Laktat shuttle habe ich heute morgen versucht.So ganz habe ich das nicht verstanden oder?also erst 5 min sprint dann 2:30 locker, dann 6 sprint und dann 3 min locker und dann 7 sprint und dann 3:30 locker.So ca. habe ich das heute morgen auch gemacht, obwohl ich Schwierigkeiten hatte direkt nach dem Aufstehen.Insgesamt war ich 20 min Laufen.:Lachen2:

So hab ich das auch verstanden. allerdings dachte ich, dass nach dem 7min sprint schluss ist. na ja, auslaufen hat noch keinem geschadet.

sooo, noch ne frage zu den crossfiteinheiten:

cf39: frogjumps: in ermangelung einer treppe: gilt auch eine garageneinfahrt (selbstverständlich eine mit steigung und keine ebene :Cheese: )

bei cf43 warmup steht "clean übung nur mit stange".
heißt das übersetzt "10kg(stangengewicht) clean, 30 wdh." ?

bei cf44 warmup steht "3*30 kb swings/slingshots"
kann ich wählen was ich machen will oder bedeutet das 3*30 swings + 3*30 slings ?

cf 46: "30 reps for time off" - 30 wiederholungen bis zur freizeit ??
falls ich die videos richtig deute ist doch clean & jerk der bewegungsablauf des stoßens. irgendwie hab ich in erinnerung, dass in diesem forum mal stand, dass insbesondere der letztere teil (das ausstoßen) technisch so anspruchsvoll sei, dass man besser die finger davon lassen sollte wenn man seinen rücken liebt.:Liebe: :confused:

cf 47: könnte mir das mal einer erklären ? was heißt 1-1-1-1-1-1-1 ????? sind das die 7 durchgänge ? was ist dann 1 durchgang ? die "ca. 10mal" ??? :confused:

mauna_kea
16.03.2009, 18:02
@wolf
cf39: klar, geht auch an einer steigung, wenn sie steil genug ist. improvisieren ist eh alles in dem geschäft.

cf43: normalerweise wiegt eine 30cm langhantelstange 8-10kg. das ist zum üben optimal.

cf44: natürlich je 30 wiederholungen.

cf46: 30 Wiederholungen auf Zeit.
Bei unserem gewicht ist das noch kein Problem. trotz Zeitdruck natürlich sauber arbeiten und darauf achten, dass man das Gewicht beherrscht und nicht umgekehrt.

cf47: 1-1-1-1-1-1-1 bedeutet 7 Durchgänge in denen man versucht sich an ein Gewichtsmaximum heranzutasten. dh. mit einem leichten Gewicht beginnen und einen Satz machen von ca. 10-15 Wiederholungen. Dann das Gewicht steigern und den zweiten Satz machen usw.
Ziel ist es im 7. Satz ein möglichst hohes Gewicht zu erreichen - im Idealfall persönliche Bestleistung.
Aber auch hier wieder: Vorsicht.

Hat man im 5ten Versuch einen Fehlversuch, dann mit etwas weniger Last die nächsten Satze trainieren.
Das ist also ein Maximalkrafttraining.

machmal
16.03.2009, 18:10
So, melde mich zurück.
Nach einer Woche Klettern in Spanien werde ich wieder in das CF Geschehen eingreifen!
Wir hatten eine Woche bei bestem Wetter am Fels, einige schöne Routen gemacht.
Eines der Highlights war nach 5 Stunden Gratkletterei ein lockeres 2 Stunden Trailläufchen. Die Anderen haben nur den Kopf geschüttelt :-)

Ich lese mich jetzt in die Buildphase ein und fange im Laufe der Woche an.

Viele Grüße vom Holger

mauna_kea
16.03.2009, 18:51
@machmal
ich hab schon dein urlaubsvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=ZmDhRvvs5Xw

machmal
16.03.2009, 19:20
@machmal
ich hab schon dein urlaubsvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=ZmDhRvvs5Xw

Das ist auch sehr schön. Wir waren eher so unterwegs:
http://www.youtube.com/user/serrameua

geronimoisfree
16.03.2009, 20:11
Das ist auch sehr schön. Wir waren eher so unterwegs:
http://www.youtube.com/user/serrameua

WOW, Neid http://www.fifa4life-forum.de/images/smilies/schild014.gif

LGGIF

mauna_kea
16.03.2009, 20:11
http://static.howstuffworks.com/gif/frog-6.jpg

stairway to heaven
Das ich als alter Mann nochmal Froschmäßig durch die Gegend hüpfe, hätte ich mir auch nicht träumen lassen. Aber man lernt ja nie aus.

Die Treppensprünge mit beiden Füßen gingen ja noch, aber einbeinig wars ein geeiere. Da merkt man direkt, was ich in meinem Leben noch nie trainiert habe. http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx9.gif

In den ersten Runden gingen dann die Froschhüpfer recht ordentlich, ab Runde 4 wurde es dann anstrengend. Komischerweise hab ich ganz ordentlich geschwitzt, hätte ich nicht gedacht. Naja 21 Minuten haben die 5 Runden dann gedauert, das muss besser werden.
Dann kurz zur Parkbank gejoggt und den Beinen noch den Rest gegeben. Immerhin muss ich ja knapp über 80kg nach oben beschleunigen.
Mit schweren Beinen gings dann wieder nach Hause.
Ein wenig Pose Running hab ich aber auch noch einfließen lassen. Gut das es dunkel war und mich keiner gesehen hat. :Lachanfall:

Ravistellus
16.03.2009, 20:56
Seufz, es geht wieder los und ich kann noch nicht mitziehen. Im Alltag funktioniere ich zwar einigermaßen, aber CF ist noch nicht drin. Heute bin ich mal 1,5 Stunden Rad gefahren, das funktioniert besser als gehen. Ich werde wohl noch ein paar Tage warten müssen. Ein paar Kniebeugen habe ich gemacht, die tun meinem Rücken erstaunlicherweise gut, wie auch das Rad fahren.

Aber wie es aussieht, werde ich mir jetzt mein eigenes CF zusammenstellen müssen. Mit Maximalkraft ist ja erst mal gar nichts drin. Traue ich mich nicht. Aber ich habe mir das Programm auch noch gar nicht richtig angeguckt. Und Froschhüpfen klingt auch nach ner Bewegung, die mit meinem maroden Bewegungsapparat nicht drin ist. Na, mal sehen, wenn ich gänzlich schmerzfrei bin, werde ich ja doch wieder alles antesten müssen :cool:

Bis dahin viel Spaß

Ravistellus

hellhimmelblau
16.03.2009, 22:11
Seufz, es geht wieder los und ich kann noch nicht mitziehen.
Bis dahin viel Spaß

Ravistellus
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/liebe/g018.gif
gute Besserung:Blumen:

mauna_kea@dein Avatar ist so süß :Lachanfall: und den Frosch finde ich eklig:( habs heute leider nicht gemacht weil ich dringend zum Friseur musste aber morgen nehme ich mir das fest vor...
wo ist eigentlich dickermichel geblieben?:Gruebeln:

schönen Abend noch:Huhu:

wolf0112
17.03.2009, 00:10
normalerweise wiegt eine 30cm langhantelstange 8-10kg. das ist zum üben optimal.

:Lachanfall: meine langhantelstange ist länger. zumindest die aus metall zum gewichte heben. falls du die andere meinst: respekt!!:Lachanfall:

Obelix
17.03.2009, 11:00
nach 6 Wochen rumplagen mit irgendwelchem Kleingetier, das meinen Körper heimsucht, denke ich, daß ich nun endlcih zum WE hin wieder starten kann. Habe noch ne Untersuchung am Do., dann sollte ich die Freigabe wieder erhalten.

Wird allerhöchste Zeit. Mein Kreislauf fängt an zu spinnen, meine Knochen tun weh, meine Leiste beginnt "wegzuknicken". Die Arme sind kraftlos, der Rumpf ohne Spannung...

Wird also lustig, wieder anzufangen und ich bin so heiß und motiviert, daß ich mich wohl selber bremsen muß. Auf jeden Fall freu ich mich auf all die herrlichen Plagereien, die uns unser Herr und Meister auferlegt hat.

Mittlerweile ist ja unser Grüppchen durch die ganzen gesundheitl. Probleme etwas ruhig geworden. Da frag ich mich, ob wir uns nicht nen Phantasie-Teilnehmer aufbauen sollten, der durch geistreiche Kommentare und das Bewerben von "Flugmangos" wieder Stimmung hier rein bringt... Der Name "Mangomaniac" könnte hier vielleicht geeignat sein :Lachanfall:

ul28
17.03.2009, 15:08
Preprep durch. 100 Burpees ueberlebt. Easy circle ebenso. Und noch ein paar andere Nettigkeiten. :liebe053: Jetzt wuerde ich mich also gerne einklinken und beantrage hiermit hoechstformell eine Spalte im Plan (oder kann ich die da selbst einbauen?)

Heute abend werde ich mich dann gleich mal an Stairway to heaven versuchen. Ich befuerchte schlimmes. :Cheese: Das Treppenhaus (5 Stoecke plus Keller) muss herhalten. Hoffentlich sieht mich keiner...

Material habe ich nach wie vor nicht, aber am WE muss ich nun wirklich mal los und zusammentreiben was zu kriegen ist. Was nicht beschaffbar ist, muss halt improvisiert/abgeaendert werden. Und sobald ich es habe, werden alle Hanteluebungen etc. mit groesster Vorsicht und im leichtestes Level gestartet.

Irgendwann hatten wirs mal von Kinder fuer Sport begeistern und Crossfit. Bei mir sieht das so (http://www.youtube.com/watch?v=eB0iuTq2-lI) aus. Ja, OK, da gibts noch Potential in der B-Note, mal ganz zu schweigen vom Lampenfieber. Aber ich finde, insbesondere das stilvolle Zusammenbrechen danach sieht schon ganz gut aus. :Cheese:

Viele Gruesse
Soeren

ul28
17.03.2009, 15:13
Und an alle Kranken: GUTE BESSERUNG!

Ein komisches Jahr... Habe selber gerade eine 6-woechige Kortisoninhaltionsphase durch. Aber so richtig 100%ig ist es immer noch nicht.

mauna_kea
Hallo Soeren
herzlich willkommen
du kannst dir einfach eine Spalte im Plan "kapern" indem du deinen Namen einträgst.
Dann kanns schon losgehen.
Hoffe du bekommst deine Gewichte, denn dann machts noch mehr Spaß :Cheese:

Edit: cooles video. über nachwuchs brauchen wir uns ja dann keine Sorgen mehr machen. Sind ja schon einige Kinder aktiv.

run_oli
Hallo zusammen,

bin auch wieder da. Nach einer Woche auf Skiern habe ich mich gestern an Crossfit 1 versucht. Trotz leichter Anlaufschwierigkeiten bin ganz gut rein gekommen. Nicht ganz 12 Minuten später war ich völlig ausser Atem - Crossfit halt :Lachen2:

Grüße,
Oli

derstoermer
17.03.2009, 17:43
Komm grad von Stairway to heaven.

15:21!! Mehr als 5 Minuten schneller als Cheffe?

Ich will ne Erklärung :Cheese:
Muss nu wieder los, bin zur Sauna verabredet.

Später folgt ein ausführlicher Bericht.

hellhimmelblau
17.03.2009, 18:21
ich habe erst das warumup mit 2km laufen gemacht.Dann Zeit:5 Rd. Treppensprünge incl. frogjumps.Zeit 29:40 min..

dann 3Rd. Treppensprünge 8:14 min.

also wenn ich eure Zeiten ansehe habe ich was falsch gemacht.Welche Zeit sollte denn gemessen werden?

der kleine Freund meiner Tochter (7 Jahre) hat gefragt warum ich die Treppe hochspringe, da habe ich gesagt ich spiele Froschhüpfen damit ich fit bin für meinen Wettkampf:Lachanfall:
einmal wäre ich beinahe rückwärts die Treppe runtergefallen :( zum Glück konnte ich mich am Geländer festhalten.Konzentration muss man halt haben.:Huhu:

wolf0112
17.03.2009, 18:40
So, es ist geschafft. Die erste Xfit-Einheit in meinem Leben.
Hilfe !!!
Mir war zwar klar, dass nach 2 Wochen Krankheit und Crossfitneuling keine Rekorde zu erwarten sind, aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Erst mal voll motiviert die 12kg KB und die 20kg Langhantel in den Hof geschleppt. War gar nicht so schwer.:Cheese: Nachdem 16 + 25kg gefordert waren, war das scale-down genug (haha).

1. runde die kugel schleudern war noch ok. der sumo eher noch leichter..... aber schon bei den overhead squats war ich ganz froh, dass "theoretisch" noch mehr scale down möglich war.
Nach der 2. runde wurde das dann auch praktisch umgesetzt, d.h reduktion auf stangengewicht. :(
leider waren die squats immer noch eher auf dem niveau "höflicher knicks".
Ab runde 4 hab ich sogar die christbaumkugel gehasst und mir vorgestellt auf hammerwurf umzusatteln. Aber beschädigte pflastersteine hätten mir wahrscheinlich crossfitverbot von meiner frau eingebracht. Soweit will ich's dann doch nicht kommen lassen.

Dannach dann noch der mitleidige blick von meinem sohn "papa, sind die gewichte sehr schwer ?".

Alles in allem also ein super Einstand :kruecken:

....mit viel steigerungspotential und der erkenntniss das was so weh tut, gut für den körper sein muss.

Danke Crossfitfreunde

:Danke: :Prost:

ul28
17.03.2009, 20:37
Stairway to heaven

18:45. Bei den einbeinigen Treppenspruengen habe ich mich festgehalten. Ich schaetze das spart 50% Zeit, weil viel weniger Koordination noetig ist. Aber ich bin vorher 2 mal fast empfindlich an der Kante abgerutscht und dachte sicher ist sicher.;) Ich glaube, gute Oberkoerperspannung und Armarbeit helfen.

Bin übrigens nicht ins Treppenhaus, sondern habe die eine Stufe genutzt, die wir in der Wohnung haben. Ziemliche Standardstufe wuerde ich sagen. Die Frogjumps waren eben, dafuer hoch und weit :Cheese:

Beine sind ziemlisch feddisch. :Cheese:

also wenn ich eure Zeiten ansehe habe ich was falsch gemacht.Welche Zeit sollte denn gemessen werden?

Ich habe gemessen wie Du, also die 5 Runden Treppenspruenge plus Frogjumps. Was natuerlich wichtig ist, ist die Stufenhoehe. Vielleicht hast Du ja besonders hohe. Bei mir sinds knapp 19cm.

einmal wäre ich beinahe rückwärts die Treppe runtergefallen :( zum Glück konnte ich mich am Geländer festhalten.Konzentration muss man halt haben.:Huhu:

wie gesagt, bei mir wars auch knapp... :cool:

Gruesse
Soeren

geronimoisfree
17.03.2009, 21:17
ich gestehe, es war so hart, dass ich wohl doch besser vor drei Wochen mit der mentalen, positiven Beeinflussung begonnen hätte.

Habe vielleicht auch das Aufwärmlaufen zu lange und zu schnell gemacht. 2,5 km
Stairway2heaven war dann in 29 Min überstanden - pardon, überlebt!!
Die step up cyle jumps dann auf der 40 cm hohen Kiste in 5 Min. Danach hab ich mich weggeworfen.
:kruecken:
Nachdem ich dann wieder feste Nahrung zu mir nehmen konnte, dann ab ins Bett.

Crossfit1 heute in 14 Min absolviert. War auch streng, aber fast schon Erholung gegenüber der komplexen Übungen. Erstaunlich, was die paar Wochen sein Weihnachten schon gebracht haben.

Wie das Wetter geht es auch mit CF aufwärts. :Prost:

LGGIF

mauna_kea
17.03.2009, 21:30
Hey, endlich gibts hier wieder Jammergeschichten zu lesen- MEHR DAVON. :Cheese:

Ich hab heute die Radeinheit natürlich mit Spinning kombiniert. Und wenns nach Gefühl geht, bin ich da schon recht ordentlich drauf. ;)
Trotz brutalster Zwischenstücke, konnte ich mich doch recht schnell regenerieren. CF wirkt gerade in dieser Hinsicht phenomenal. Früher hätte ich den Puls so schnell nicht runterbekommen.
Bin mal gespannt wie sich das anfühlt, wenn ich ohne Stützräder wieder draussen rumfahre.

@stoermer
Ich wette meine Stufe war höher. :cool:
Also ich hatte ne recht hohe erwischt. War ganz schön geschockt, als ich die gestern erblickt habe.
Ausserdem bin ich koordinativ eher analphabet.

mauna_kea
18.03.2009, 08:26
Morgen Leutz
Hab heute nochmal einen Tag frei und werde ihn damit verbringen in meiner Garage aufzuräumen.
Im Herbst werden dort immer meine Räder eingemottet und mein liebes Fraule packt ihre Terassenmöbel dazu. Nun muß ich mal schaun, ob ich mein Cervelo wiederfinde.
Irgendwo dort müßte es nämlich sein.
Im nächsten Winter wird das anders, denn dann bekommen die Räder einen eigenen Raum im Keller.

Crossfit hat ja eigentlich eher einen Gesundheitsansatz. Man glaubt es kaum, denn während des Trainings hat man ja eher ein etwas anderes Gefühl. :Lachanfall:
Ich selber spüre es aber schon. Leider habe ich meinen Körper in den letzten 20 Jahren wohl eher kontraproduktiv trainiert, aber ich fühle mich auf einem guten Weg.
Wie gehts euch so ? Wie ist euer Eindruck ?
Gerade wenn ich hier im Forum Beiträge aus dem 100/100 Thread lese oder auch in unserem Damenbereich, die sich für die Langdistanz "quälen" oder auch so einige Einsteiger, die Knieprobleme haben, werde ich doch nachdenklich, ob der Standardweg der richtige ist und beginne schwer zu zweifeln.
hier mal ein interessanter Link über dosierten Stress:
http://lifespotlight.com/lifestyle/2009/03/12/stress-save-life/

http://lifespotlight.com/fitness/2008/08/19/the-biggest-workout-mistakes-people-make/

Werde heute versuchen 2 Einheiten zu absolvieren und glatt mal sehen ob ich noch schwimmen kann.

derstoermer
18.03.2009, 09:20
Guten Morgen. Wie versprochen noch ein paar mehr Infos zur Übung gestern.

Die "Anreise" zur Treppe im Park war super. Genau 2,05 km Lauf bis zur ersten Stufe. Schlüssel aus der Jacke, Stufen von Stöcken und Steinen befreit und los gings.

Die beidbeinigen gingen locker und flüssig. Das sah besonders bei den einbeinigen links schon ganz anders auch. Hab mich immer in der Nähe des Geländers aufgehalten, musste aber nur einmal rettend danach greifen. Die seitlichen machten nur in der ersten Runde koordinative Probleme. Und dann wartete ja noch das Fröschchen auf mich. War nicht ohne, aber nicht so schlimm wie es nach den ersten Berichten zu befürchten war. Nach 15:21 (nur Treppensprünge) waren die 5 Runden rum. Ich war nassgeschwitzt und glücklich. :Lachen2:

Danach 100 m Fußweg zum Durchschnaufen und um zur geeigneten Bank für Step up cycle jumps zu gelangen. Eine schöne Übung. Die ersten Meter des Rückwegs fühlten sich etwas komisch an, das legte sich aber schnell.

Alles in allem hab ich mich durchs Lesen hier unnötig verrückt gemacht. Mir hat die Treppe gefallen. Das Hüpfen werde ich ab und an mal wieder einbauen!

@mauna_kea: Du hast mich doch beim Warmup fürs Switching geshen! Da sollteste wissen, das Koordination nicht zu meinen zweiten Vornamen gehört :Nee:

fitnesstom
18.03.2009, 09:28
Crossfit hat ja eigentlich eher einen Gesundheitsansatz. Man glaubt es kaum, denn während des Trainings hat man ja eher ein etwas anderes Gefühl. :Lachanfall:
Ich selber spüre es aber schon. Leider habe ich meinen Körper in den letzten 20 Jahren wohl eher kontraproduktiv trainiert, aber ich fühle mich auf einem guten Weg.
Wie gehts euch so ? Wie ist euer Eindruck ?
Gerade wenn ich hier im Forum Beiträge aus dem 100/100 Thread lese oder auch in unserem Damenbereich, die sich für die Langdistanz "quälen" oder auch so einige Einsteiger, die Knieprobleme haben, werde ich doch nachdenklich, ob der Standardweg der richtige ist und beginne schwer zu zweifeln.

hallo dirk!

mein eindruck:

du kannst die diskussion ja selbst nicht sein lassen und forderst immer wieder reaktionen gerade zu heraus.
dann mach doch dein crossfit. ist doch ok. und nimm deine fans ruhig mit. keiner behauptet, daß cf schlecht sei, nichts bringt oder gar kontraproduktiv ist.
im gegenteil: es sind ein haufen übungen dabei, die die meisten viel zu wenig machen bzw. es werden muskelgruppen trainiert, die viele stiefmütterlich behandeln. und gerade einsteiger profitieren enorm von einem ganzheitlichen ansatz marke crossfit erheblich.
von daher: daumen hoch.

aber:
um das "klassische" training, gerade für die LD, wird jemand, der ambitioniert dafür trainiert, nicht herumkommen. was ist denn der von dir beschriebene "standardweg"? was hast du denn 20 jahre lang trainiert, falsch gemacht? woran merkst du, daß du jetzt richtig trainierst? hast du persönlich vergleichszeiten auf irgendwelchen distanzen? woher weißt du denn, wie jeder einzelne für ne LD trainiert? zu einem ausgewogenen training gehört selbstverständlich eine allgemeine fitness. ob die unbedingt "crossfit" heissen muß, bleibt dahingestellt. im übrigen tragen die ganzen anglizissmen und ami-videos nicht gerade zur untermauerung der geschichte bei-eher bewirken sie das gegenteil.

und:
du hast vor kurzer zeit mal geschrieben, daß momentan nur die crossfitter motiviert trainieren und die standard-trainierer vor sich hindümpeln. was würdest du sagen, daß die standard-trainierer zur zeit eine pb nach der anderen laufen und lediglich nicht darüber posten?!

nix für ungut!

derstoermer
18.03.2009, 09:44
.....
nix für ungut!

Für deine "Argumente" gibts nen extra Thread, wo das ähnlich abgelatscht ist wie fünf Jahre alte Laufschuhe!

Nix für ungut! :Huhu:

dickermichel
18.03.2009, 09:53
Melde mich aus meinem Krankenbett...:(

Am Montag noch volle Kanne trainiert (morgens und abends...:Cheese: ), aber irgendwo muß mir bei dem schönen Wetter wohl ein Windchen um die Nase geweht sein, so daß ich gestern völlig malade war und heute platt.
Das ist sehr ärgerlich, denn den Winter über war ich das erste Mal seit langer Zeit gesund. Doch kaum kommt die Sonne raus, verliere ich meine Sorgfalt gegenüber diesen heimtückischen Winden, die es in der Übergangszeit gerne hat.
Die Devise lautet daher, daß ich meine Wintersachen bis mindestens Juni trage - ich werde mir meine Form doch nicht von solchen Nebensächlichkeiten wie Grippe, Husten o.ä. vermiesen lassen.

Leider ist bei uns schönes Wetter und ich hätte eigentlich Zeit, mich sportlich zu betätigen, aber meine Frau hat es mir verboten - und ich befürchte, sie hat recht...;)
Aber die Treppenübung kann man doch quasi unter "Tätigkeit im Haushalt" verbuchen, das ist doch kein Sport, oder?

Gruß: Michel

fitnesstom
18.03.2009, 09:59
Für deine "Argumente" gibts nen extra Thread, wo das ähnlich abgelatscht ist wie fünf Jahre alte Laufschuhe!

Nix für ungut! :Huhu:

das ist mir völlig neu.......:Huhu:
und : entschuldigung, daß ich im falschen thread argumentiert hab.

wolf0112
18.03.2009, 10:44
das ist mir völlig neu.......:Huhu:
und : entschuldigung, daß ich im falschen thread argumentiert hab.

Genau. Wir wollen hier nur lesen welche Muskeln Dir seit neuestem weh tun oder wie oft Dir in der jeweiligen Übung schwarz vor Augen geworden ist. :Cheese:

mauna_kea
18.03.2009, 10:55
@fitnesstom
das hat alles mit crossfit nicht viel zu tun. das war irgendwie nur die initialzündung, die ich gebraucht habe, um mal einiges in sachen triathlon bzw. sport im allgemeinen anders zu sehen.
im übrigen machen wir hier kein crossfit, sondern ein etwas an crossfit angelehntes programm.
mit ist nur bisher kein besserer name eingefallen.
und diskussionen wie: "welche bestzeit ist dabei rausgekommen" lassen mich mittlerweile nur noch lächeln.
schön, wenns so kommt, aber ehrlichgesagt interessiert mich das nicht die bohne -
solange hier keiner von uns auch nur annähernd in reichweite von preisgeld kommt ists doch egal ob ich 45 oder 40 minuten auf 10km laufe.

joschi_grace
18.03.2009, 12:35
Hi Mauna_kea,

kann ich stairway to heaven machen, ohne vorher die anderen Übungen gemacht zu haben? Es würde mich ja reizen. Nur vor der Froschsprüngen habe ich etwas angst. Ich weiß nicht, ob ich sowas kann. Muss man denn 3-4 Stufen auf einmal hochspringen???

lg,
joschi_grace

mauna_kea
18.03.2009, 13:17
@joschi
klar kannst du die übung machen.
das ist auch keine crossfiteinheit, sondern im prinzip eine klassische lauftrainingstechnikeinheit.
du kannst die sprünge auch im flachen oder an einem kleinen weg mit etwas steigung ausprobieren.
schön tief runter und dann mit kraft hoch- und weit springen.

hellhimmelblau
18.03.2009, 13:29
hi Leute, ich habe echt schlimm Muskelkater im Rücken von den stairway to heaven....und da fällt mir ein das ich als Frosch immer 2stufig gesprungen bin....höher konnte ich nicht schaffen:Cheese:

ich bin gerade unschlüssig was ich heute mache, mal schaun.Hier scheint so schön die Sonne und es ist so richig Frühlingswarm dass ich vll. Laufen gehen werde.Oder Seilspringen.....dann haben die Nachbarn auch was davon:Lachanfall:

joschi_grace
18.03.2009, 17:06
Vielleicht stand es schon irgendwo geschrieben, aber wie sehen die Einheiten in den Triathlon-Disziplinen aus?

mauna_kea
18.03.2009, 17:11
Vielleicht stand es schon irgendwo geschrieben, aber wie sehen die Einheiten in den Triathlon-Disziplinen aus?

Schau in unsere Tabelle. linke Spalte unter den CF Einheiten steht Endurance. Da sind jeweils 3 Einheiten pro Woche aufgeführt. (warm up und cool down ist nicht extra erwähnt)

wolf0112
18.03.2009, 17:14

Wenn Du in der excel-liste (einfach den link in mauna keas signatur folgen) ganz nach unten scrollst, findest Du die "endurance"-einheiten. Das sind dann wohl die tria-einheiten

wolf0112
18.03.2009, 17:18
Juhu. Ich komm grade von der Radeinheit. Strahlend blauer Himmel in München. Da hab ich das Auf- und Abwärmen gleich ein bisschen in die Länge gezogen.:liebe053:

Der einzige Vorteil der Wirtschaftskrise: Ich hab grade mehr Zeit zum trainieren und kann auch mal raus solange die Sonne noch scheint. :cool:

Steppison
18.03.2009, 18:45
huhu,
ich melde mich dann wohl zurück wie es aussieht. ;)
Hab eben stairway to heaven gemacht, ich musste einige Mini-Pausen machen um Luft zu bekommen. Am Ende waren es ca. 25 Minuten, meine Pulsuhr ist wegen Strommangel ausgegangen...
Ich hoffe mal, dass es morgen ohne große beschwerden weiter gehen kann. Immer schön sachte. ;)
gruss Steppi

mauna_kea
18.03.2009, 19:05
Doppelschicht
war heute angesagt und ich habs auch geschafft.
Endlich mal wieder in den Trainingsrythmus kommen. Und das bei schönstem Wetter.
Heute gabs erstmal reichlich Crossfit, denn das wuchten von Gartenmöbeln und das Wechseln von Autoreifen (inklusive stapeln auf so nem Ständer) verlangt volle Kontrolle des Beckenbodens.
Speziell bei unseren Reifen, da es sich um 225er handelt. Doe wiegen ganz ordentlich und sind obendrein noch ziemlich unhandlich.
Dann die Ringe montiert und gleich mit rumgespielt (Bilder im Materialfred).
Schon allein die Liegestützausgangsposition für eine Zeitlang halten ist ne Erfahrung. Goiles Teil.
Dips hab ich auch probiert - Hammer.
Und meine Frau wollte unbedingt, dass ich Liegestütz mit den Füßen in den Ringen mache. War auch schön.
Ich werde jetzt bei den kürzeren Crossfiteinheiten, bei denen ich kein warmup angegeben habe immer etwas an meinen olympischen Ringen spielen.
Denke da läßt sich ne Menge Zeugs dran machen.

dann crossfit1
Natürlich wie angegeben: KB16kg und Langhantel25kg.
War recht schön. Das Gewicht war optimal gewählt, sodass ich ohne Pause durchziehen konnte, aber trotzdem gut ausser Atem war. Die letzten beiden Durchgänge wurden dann auch merklich schwerer.
KB hätte auch 20kg sein können, da konnte ich mich ausruhen.
Zeit: 12:45, aber ohne all zu große Hektik, da ich versucht habe sauber zu arbeiten.

Dann noch Schwimmen
Und das ist schon der Hammer. Hab sofort gespürt, dass die Wasserlage wesentlich besser ist als früher. Liegt wahrscheinlich an der besseren Bauch/Körperspannung.
Zeiten für die 50er waren konstant 42-43Sek.
Bin auch hier nicht am Limit geschwommen, da ich auch auf meinen Armzug (wie Ute es gesagt hat) geachtet habe. Die beiden letzten 50er jeweils wurden dann schon unsauber und so wars dann auch gut.
Mehr hätte dann auch nicht gebracht.

War ein schöner Tag heute

ul28
18.03.2009, 21:04
War ein schöner Tag heute

Das hoert sich allerdings so an!

Mein Tag war auch klasse, wenn man mal davon absieht, dass mir abermals bestaetigt wurde, dass es Sinn machen koennte, mich nach nem neuen Job umzuschauen...:cool: Wat solls, et kuett wie et kuett. Clevere Menschen werden in Krisen reich. :Cheese:

Rad 1

Ich habe in die Tabelle "OK" eingetragen. Fuer 2 laeppische Buchstaben fand ich das aber ganz schoen schmerzhaft. Ich bin ja nun eigentlich noch blutiger Radanfaenger und mehr oder weniger immer nur dahingerollt. Obendrein zu 98% auf der Rolle. Und ploetzlich steht da: 16km bei 90%. Aus alten Leichtathletikvereinszeiten -Sprint- konnte ich mich an 90%-Vorgaben noch gut erinnern. Kann man eh nicht exakt ansteuern, also heissts: alles was geht :Cheese: Und da ich nicht ohnmaechtig vom Rad gekippt bin, wirds am Ende auch so um die 90% gewesen sein.

Zudem hatte ich die Himmelstreppe von gestern noch ziemlich in den Beinen, was die Sache nicht einfacher gemacht hat. Daher mal ne Frage: Gibt es im Plan Schluesseleinheiten, in die man ausgeruht reingehen sollte?

Viele Gruesse
Soeren

mauna_kea
18.03.2009, 21:26
@ul28
man muss mit der zeit seinen eigenen rythmus finden. das kann durchaus anfangs 1:1 sein.
da du bisher anders trainiert hast, braucht dein körper einige zeit, um sich an harte, (aber kurze) einheiten zu gewöhnen.
beim crossfit haben immer die crossfiteinheiten vorrang.
das muss aber jeder mit sich selbst abmachen. bei mir sinds die laufeinheiten, da ich dort meinen absoluten schwachpunkt sehe.

tip: einfach an jedem tag schaun wies geht. biste platt macht du einfach pause oder techniktraining.

du mußt auch anfangs nicht unbedingt mit gewalt alles hyperintensiv machen. bei den 16km radfahren ist es zb. wichtig von anfang bis ende gleichmäßig schnell zu fahren. so lernt man sich einzuschätzen. es bringt nicht viel hart anzufangen und dann einzubrechen.
lieber etwas langsamer in das training einsteigen und dann später immer besser werden.

auch damit kann man seine zeit gut rumbekommen:
ringtraining ;), stretching, handstand üben , l-sit, lauftechnik (schau dir die posevideos an),
lockeres langhanteltraining nur mit der stange auf technik achten.

oder: gehe mit deiner frau spazieren :Cheese:

PS: du kannst in der tabelle auch mehr als ok eintragen.
wenn du irgendwas gestoppt hast, bitte. ist auch recht praktisch, wenn man später nochmal nachschaut.

ul28
18.03.2009, 21:43
du mußt auch anfangs nicht unbedingt mit gewalt alles hyperintensiv machen. bei den 16km radfahren ist es zb. wichtig von anfang bis ende gleichmäßig schnell zu fahren. so lernt man sich einzuschätzen. es bringt nicht viel hart anzufangen und dann einzubrechen.

Danke fuer die ganzen Tips! Die Intensitaet war schonmal von vorne bis hinten gleich. Da habe ich ja "Dank" der Rolle andauernd einen haufen Daten vor der Birne und kann das schoen kontrollieren. War geil! Nur eben schmerzhaft, aber so solls ja auch sein...:cool:

oder: gehe mit deiner frau spazieren :Cheese:

Koennten wir das Bitte im Plan ergaenzen. Wuerde meine Frau maechtig freuen. :Cheese:

Steppison
18.03.2009, 23:06
hmmm, das ich gute 2 Monate bis auf bisschen Rad im Wald nix gemacht hab merk ich im Moment richtig gut. Das gibt bestimmt böse böse Muskelkater in den Waden. ;)
Dann schlaft mal gut, morgen gehts weiter. ;)

mauna_kea
19.03.2009, 08:50
Boah, da dachte ich die Hanteleinheit gestern war nicht so doll.
Weit gefehlt. Spüre meinen Oberkörper deutlich.
An den Sumo deadlifts muss ich noch arbeiten. Die sind mir gestern auch am schwersten gefallen.
Mal schaun was ich heute so treibe. Dummerweise muss ich ja wieder arbeiten. So was blödes aber auch.

Obelix
19.03.2009, 10:29
Sodele, gestern einen lockeren halbstündigen Eingewöhnungslauf, heute hab ich endlich das ok vom Doc bekommen --> also wieder Atacke! Leider ist mein Körper wirklich zur Ruine verkommen. Daher werde ich mir zum CF-Einstieg heute abend erstmal den guten alten Easy Circle gönnen. Aufwärmen mit meinem funkelnagelneuen Springseil und die Übungen durch meine noch jungfräuliche Kettlebell ergänzen.

Ich freu mich drauf wie ein kleiner bub an Weihnachten!!! :liebe053: Mögen die Leiden mit mir sein!!!

mauna_kea
19.03.2009, 11:36
Hab ich doch glatt gestern vergessen euch von meinen seilspringfortschritten zu berichten.
also gestern gingen 5 double under am stück.
das war schon super.
werde also demnächst meinen technischen vorsprung ausnutzen und die in den plan aufnehmen. :Cheese:
die kompensation für nicht gesprungene double under sind übrigens 4 single jumps.
mit dem zeitvorteil liege ich dann immer vorn. :cool:

joschi_grace
19.03.2009, 12:24
Hallo Mauna_kea,

am WE will ich mit meinem Bodybuilder-Kollegen eine crossfit Einheit im Fitnessstudio machen. Kannst du da etwas vorschlagen?

LG,
hanna

mauna_kea
19.03.2009, 12:33
Hallo Mauna_kea,

am WE will ich mit meinem Bodybuilder-Kollegen eine crossfit Einheit im Fitnessstudio machen. Kannst du da etwas vorschlagen?

LG,
hanna

Öhm, etwas genauer bitte.
welcher schwerpunkt ?

recht simpel wäre:

10 burpees
20 liegestütz
30 boxjumps
40 kniebeugen
3 (mädchen) oder 5 (bodybuilder) runden

oder

10 kniebeugen mit gewicht und 200m laufen (laufband?)
und das 20 minuten lang sooft ihr schafft.

recht witzig im studio:

3 Runden
400m rudern
400m laufband
200 seilsprünge
100 situps

oder der klassiker:

1 meile laufen
100 klimmzüge
200 liegestütz
300 situps
400 kniebeugen
1 meile laufen
:Lachanfall:
nennt sich "Murph" und sowas machen die Navy Seals
wenn der bodybuilder das durchzieht, ziehe ich meinen hut.

Edit: Ich vergaß zu erwähnen, dass normalerweise "Murph" mit gewichtsweste gemacht wird. 10 oder 20kg.

derstoermer
19.03.2009, 15:14
...
die kompensation für nicht gesprungene double under sind übrigens 4 single jumps.
mit dem zeitvorteil liege ich dann immer vorn. :cool:

Zeitvorteil??
Das normale Springen klappt ja inzwischen sehr gut, aber wenn ich dann mal einen! Double Under hinbekomme, bin ich total aus dem Rhytmus. Wenn ich einfach schnell weiterschwinge verliere ich mMn nicht viel Zeit.

...

Edit: Ich vergaß zu erwähnen, dass normalerweise "Murph" mit gewichtsweste gemacht wird. 10 oder 20kg.

Schönes Programm :cool:

Heute morgen hab ich Crossfit1 erledigt:
Kettlebell Swings liefen gut von der Hand, wobei ich den Aufstieg zur 16er doch deutlich bemerke. SDHP wurd nach hintenraus auch schwer, aber ohne Pausen durchgezogen. Die Squats machten Probelme, daher hab ich nach 2 Runden von 25kg auf 20kg reduziert und siehe da, schon lief es besser.
Endzeit 10:55 (Scheibenwechsel exklusive!)

Nach Feierabend wird entweder geschwommen oder noch ne CF-Einheit gemacht. Oder Endurance:confused: Ach schauen wir gleich mal :Lachen2:

mauna_kea
19.03.2009, 15:18
Schönes Programm :cool:

nicht das du dich demnächst wunderst, denn die steht schon im nächsten plan drin. :Cheese:

derstoermer
19.03.2009, 16:17
nicht das du dich demnächst wunderst, denn die steht schon im nächsten plan drin. :Cheese:

Ich weiß nichts von einem "nächsten Plan" :Nee: Nein, nein!

:Cheese:

Hab mich übrigens auf Grund des Sonnenscheins für Endurance und Lactat Shuttle beim Laufen entschieden.

Sonne ich kommmmmeeeeeee :liebe053:

mauna_kea
19.03.2009, 16:52
Ich hoffe im Studio scheint gleich auch die Sonne. :(

mauna_kea
19.03.2009, 20:47
Es gab natürlich keine Sonne. Aber dafür wieder einige Erfolgserlebnisse.
Hab schonmal ein wenig Technik geübt für morgen bear complex und das ging ziemlich gut. mit 20kg jedenfalls :Cheese:

dann beim spinning wieder ein aha erlebnis. ich weiss nicht, ob ihr "reel around the sun (http://www.youtube.com/watch?v=D2p5kx_l6zo)" von riverdance kennt.
ist ein spinningklassker.
das lied fängt ganz ruhig an uns steigert sich. ich fahre da immer flach, werde schneller und zum schluss (letzten 2 Minuten) dann im stehen mit gleichem tempo ;)
früher hat mich das angestrengt, gerade war der puls kaum hochgekommen. :liebe053:

so jetzt erstmal was essen.

derstoermer
19.03.2009, 21:29
Mir war die Sonne die ganze Zeit hold :)

Das Lactat Shuttle wartete also auf mich:
Zunächst mal 2 km im flotten Tempo warmgelaufen und dann die erste Runde mit 5 Minuten zu starten. Etwas zu schnell angegangen, dann stabilisiert. Nach 5:01 Minuten hatte ich 1,34 km mit einer Pace von 3:45 geschafft. Durchschnaufen und locker weitertrabe... Nächste Runde. Wieder zu schneller Start, diesmal aber früher bemerkt. Ergebnis 6:01 Minuten, 1,58 km mit Pace 3:49. Gehpause. Luft schnappen und die letzten 30 Sekunden langsam antraben. Bei der letzten Runde wusste ich endlich wie ichs angehen musste und bin sehr konstant gelaufen und hab die selbe Pace gehalten wie zuvor: 7:01 Minuten, 1,84 km mit Pace 3:49.
Puuuh, erstmal wieder ein paar Schritte gehen, bevor ich die Heimreise antrete. Bin dann die letzten knapp 2,5 km nochmal recht flott mit ner Pace von 4:39 nach Hause gelaufen. Das fühlte sich noch richtig locker an!

Fazit: Viele Zahlen, viel Laktat, viel Spaß :Lachen2:

geronimoisfree
19.03.2009, 21:33
ist gar nicht so schlecht gegangen, wie ich mir das zuerst gedacht hatte.
Das Gewicht war für mich auch in Ordnung. 10-15-17,5-20-25
Allerdings tut mir der Nacken und der Trapezmuskel ziemlich weh. Da merkt man gleich welche Muskeln noch nichts zu tun hatten.

Heute arbeitsbedingt nix getan. Wird aber am Wochenende nachgeholt.

GIF

mauna_kea
19.03.2009, 21:36
@stoermer
boah, von solchen zahlen kann ich nur träumen.
selbst als ich noch jung war, wäre das nur recht knapp drin gewesen.
wenn mich mein hirn nicht täuscht war mein bestes interval mal 10*1000 in 4:00er schnitt.
wobei das eher nicht gps vermessen war. ;)
sowas gabs vor 10 jahren noch nicht.

gut gemacht, hört sich recht vielversprechend an.

derstoermer
19.03.2009, 21:42
@stoermer
boah, von solchen zahlen kann ich nur träumen.
selbst als ich noch jung war, wäre das nur recht knapp drin gewesen.
wenn mich mein hirn nicht täuscht war mein bestes interval mal 10*1000 in 4:00er schnitt.
wobei das eher nicht gps vermessen war. ;)
sowas gabs vor 10 jahren noch nicht.

gut gemacht, hört sich recht vielversprechend an.

Danke! :Liebe:
Lief auch echt prima. :)
Ob ich aber 10*1000 in 4:00 schaffe weiß ich net.

Insgesamt warens übrigens 10km in 47:44. Ist das schon LSD-Training:confused:

Steppison
19.03.2009, 21:52
heute gabs doch keine weitere Einheit, erstmal den Muskelkater aussitzen ;)
bis morgen *winken*

machmal
19.03.2009, 21:59
So nach den, dringend notwendigen Ruhetagen bin ich seit gestern auch wieder drin.
Gestern gleich zwei Einheiten. Morgens die 3,2 km 90% gelaufen und abends dann CrossFit1 in 11:48. Das hat ganz gut geklappt.

Heute abend dann den Bear Complex. 10-20-25-30-35 KG.
Weiß nicht so recht was ich von dieser Übung halten soll.
Der letzte Satz war zum Ende schon grenzwertig. Besonders die Pushpresses von hinten nach vorn waren schon sehr zittrig.
Mehr wäre nicht wirklich gegangen. Jetzt merke ich zwar, dass ich was getan habe, bin aber nicht so wirklich platt.
Mal sehen wie ich mich morgen so fühle und wie es euch ergeht.

Beste Grüße vom Holger

mauna_kea
19.03.2009, 22:02
@machmal
ich halte die übung für sehr gut. vor allem lernen wir besser mit der langhantel zu hantieren.
mal sehen was ich morgen so drauf habe, bin schon ganz gespannt. 35kg sind recht ordentlich, mal schaun ob ich da auch drankomme.

machmal
19.03.2009, 22:05
@machmal
ich halte die übung für sehr gut. vor allem lernen wir besser mit der langhantel zu hantieren.

Das auf jeden Fall. Die lange Hantel so frei bewegen ist nicht ohne, macht aber tierischen Spaß. Bin nur mal gespannt ob mir morgen was weh tut.
Wenn ich mir allerdings die Gewichte im Video ansehe sind 35 KG ja nix..

derstoermer
19.03.2009, 22:16
Wie lange habt ihr denn für Bear Complex gebraucht?

Hab morgen nen recht engen Zeitplan und will die Einheit nicht hektisch absolvieren oder gar abbrechen müssen.

mauna_kea
19.03.2009, 22:21
Wie lange habt ihr denn für Bear Complex gebraucht?

Hab morgen nen recht engen Zeitplan und will die Einheit nicht hektisch absolvieren oder gar abbrechen müssen.

denke die zieht sich ein wenig. mache dann lieber die nächste im plan: crossfit2

@gif: wie hast du 35 durchgänge in 16 minuten geschafft ????

ps: hatte ich noch vergessen
bei den double unders muss man 8 einfache hüpfer als ersatz machen.

mauna_kea
19.03.2009, 22:23
Wenn ich mir allerdings die Gewichte im Video ansehe sind 35 KG ja nix..

hat das mädel nicht damit angefangen ? http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx10.gif

dafür kann ich bestimmt besser schwimmen und radeln :Cheese:

derstoermer
19.03.2009, 22:26
denke die zieht sich ein wenig. mache dann lieber die nächste im plan: crossfit2

ps: hatte ich noch vergessen
bei den double unders muss man 8 einfache hüpfer als ersatz machen.

Das dachte ich mir fast.
Schieb ich den Bären mal aufs Wochenende.

Hätte ich mal nichts zu den Double Unders gesagt...:Nee:

hat das mädel nicht damit angefangen ? http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx10.gif

dafür kann ich bestimmt besser schwimmen und radeln :Cheese:

Den Punkt fürs Aussehen bekommste aber nicht :Lachanfall:

joschi_grace
19.03.2009, 23:33
DANKE Mauna_Kea!

Leider zieht mein Bodybuilder-Kollege nicht mit. Er ist Russe und hat in letzter Zeit zuviel getrunken, sodass er erst wieder zur "normalen" Form zurück kehren möchte und dann...
Tsss, Männer... :Cheese:

Ich fange alleine an!!! Und zwar am Sonntag!

Öhm, etwas genauer bitte.
welcher schwerpunkt ?

recht simpel wäre:

10 burpees
20 liegestütz
30 boxjumps
40 kniebeugen
3 (mädchen) oder 5 (bodybuilder) runden

oder

10 kniebeugen mit gewicht und 200m laufen (laufband?)
und das 20 minuten lang sooft ihr schafft.

recht witzig im studio:

3 Runden
400m rudern
400m laufband
200 seilsprünge
100 situps

oder der klassiker:

1 meile laufen
100 klimmzüge
200 liegestütz
300 situps
400 kniebeugen
1 meile laufen

mauna_kea
20.03.2009, 07:45
@joschi
aber nicht das du murph machst, das war nur ein witz.

joschi_grace
20.03.2009, 08:43
Hallo Mauna_kea,

ich bin doch nicht verrückt! Als ich gesehen habe, wie dem Bodybuilder die Farbe aus dem Gesicht gewichen ist, wusste ich, dass das eine sehr harte Nummer sein muss! :Lachanfall:

Nein, ich dachte ich fange oben an...

wolf0112
20.03.2009, 13:19
was nu :confused:
schneller als mauna ???

vielleicht liegts daran, dass ich mich ab der 2. runde (bei allen einbeinigen sachen) mit einer hand am geländer festgehalten habe. war mir aber deutlich wohler dabei. 202 stufen, jede anders schräg mit laub bedeckt und ohne zwischenpodeste. da hätts nach einem sturz wohl kein halten mehr gegeben.:kruecken: .
Schöne Übung. Kann man auch mal machen wenn der muskelkater von cf40 nach 3 tagen immer noch nicht vorbei ist.:Lachanfall:

mauna_kea
20.03.2009, 18:46
Bear Complex
So, hab mich auch mit der Langhantel beschäftigt.
Warm ists mir geworden. Leider fehlt mir noch die nötige Power und Technik, um mich bei solchen Einheiten richtig zu fordern.
Immerhin wars ne gute Technikübung.
Bin bis 40kg gekommen und da wurden dann die Arme schön schwer beim Überkopfbringen der Hantel.

machmal
20.03.2009, 19:53
Bear Complex
Warm ists mir geworden. Leider fehlt mir noch die nötige Power und Technik, um mich bei solchen Einheiten richtig zu fordern.
Bin bis 40kg gekommen und da wurden dann die Arme schön schwer beim Überkopfbringen der Hantel.

Das war doch gut. Immerhin 5 KG mehr als ich. Mit der fehlenden Power und Technik hast Du recht. Aber das kommt ja noch.

machmal
20.03.2009, 19:54
Das ist die ideale Übung um sie am Berg zu machen - habe ich gedacht.
Ist auch so. Habe mich vollkommen platt gelaufen.
Hat Spaß gemacht und jetzt gehe ich auf die Couch :Lachen2:

ul28
20.03.2009, 20:12
Laktat Shuttle

16min einlaufen 3km
5min: Pace 4:14
2,5min Pause: 10m gegangen, dann leicht getrabt
6min: Pace 4:18
3min pause: fast alles gegangen
7min: Pace 4:15
10km voll gemacht mit gemuetlichem Auslaufen, gesamt 51:27

Bin zufrieden. :) Denn die Waden waren von den Treppenspruengen am Dienstag und den 16 90%-km am Mittwoch immernoch dermassen vermuskelkatert, dass ich gar nicht sicher war, ob ich das ueberhaupt machen sollte. Hier wird deutlich, dass ich ein knappes halbes Jahr "hinterherhinke". Sollte wirklich aufpassen.

Interessant fand ich beim Lauf dann folgendes: Beim 3km Einlaufen waren die Waden hart. Ich dachte ich gehs mal an und schau wies laeuft. Und schwupps, nach 2 Minuten schnellerer Pace war ich vollkommen beschwerdefrei. Das zog sich dann so durch. Erst beim langsamen Auslaufen habe ich die Waden wieder gespuert. Mein Fazit: Laktat betaeubt. :Cheese:

Ich bin bekennender Analysefreak. :cool: Hier das Bild:
http://data5.blog.de/media/471/3337471_48fd2d0940_m.jpg

@wolf: na. da bin ich froh, dass sich bei den treppendingern noch jemand festhalten musste. :Cheese: aber 200+ stufen? :confused: Muss ich doch mal nachfragen. Also ich hab das gemacht wie im Video. Eine Stufe hochhueppen und wieder runter. Daher habe ich auch nur eine Stufe gebraucht und keine Treppe. Nur bei den Frogjumps gehts (theoretisch) aufwaerts. Stimmt dat so?

Morgen werde ich wenns noetig ist gesamt Bukarest nach Hanteln abgrasen.

Viele Gruesse
Soeren

wolf0112
20.03.2009, 20:34
Laktat Shuttle
@wolf: na. da bin ich froh, dass sich bei den treppendingern noch jemand festhalten musste. :Cheese: aber 200+ stufen? :confused: Muss ich doch mal nachfragen. Also ich hab das gemacht wie im Video. Eine Stufe hochhueppen und wieder runter. Daher habe ich auch nur eine Stufe gebraucht und keine Treppe. Nur bei den Frogjumps gehts (theoretisch) aufwaerts. Stimmt dat so?

Stimmt so. Hab ich genauso gemacht.
Die Anzahl der Stufen solle bloss deutlich machen, das festhalten ne gute idee sein kann. Da die treppe steil, schief und ohne zwischenpodeste war (von der isar zum isarhochufer) wurde mir beim blick nach unten nach den ersten 30 stufen (=10 frogjumps) ziemlich mulmig zumute. die vorstellung nach der 4. wiederholung bei nem einbeinigen hopser das gleichgewicht zu verlieren war nicht so positiv.:Huhu:

run_oli
20.03.2009, 21:31
Bear Complex

40 kg waren auch bei mir die Grenze (mehr Gewicht habe ich auch noch nicht). Bin für den letzten Satz zur Vorsicht auf 30 kg zurück, da es arg wackelig wurde.

Grüße,
Oli

hellhimmelblau
21.03.2009, 09:19
Guten Morgen, also ich wollte heute den bearcomplex machen aber ich bin ein wenig unwissend welche Übungen das sind.Das sind doch Langhantelübungen oder sind die front squats mit KB?und was sind power cleans.Sind das die hang power cleans gemeint oder die clean squats.Obwohl ich finde das das dieselbe Übung ist:Cheese:

Edith sagt gerade das die Sonne so schön scheint und ich noch Laufen gehe..

mauna_kea
21.03.2009, 09:49
@hhb
schau dir doch das video dazu an. link steht direkt im plan

hellhimmelblau
21.03.2009, 11:15
@hhb
schau dir doch das video dazu an. link steht direkt im plan

ups ok :Danke: das ich da nicht drauf gekommen bin, das ist ja eines meiner Lieblingsvideos:Lachen2:

Ravistellus
21.03.2009, 16:36
Hallo liebe CF-Gemeinde,

auch wenn ich immer noch suspendiert bin, eine kleine Zwischenmeldung: Ich war heute Schwimmen und bin von unserer Technik-Trainerin, die mich zuletzt vor 2 Monaten gesehen hat, hochgelobt worden. Meine Fortschritte zum letzten Mal seien ja "Wahnsinn" :liebe053:
Das muss man natürlich auf den Fortschritt zu meinen früheren Schwimmfähigkeiten sehen, nicht absolut. Da ich seither nur unregelmäßig Schwimmen war und selten mehr als 2km geschwommen bin, führe ich das in erster Linie auf CF zurück, einfach weil ich jetzt die Kraft und die Körperkontrolle habe, um die Technikanweisungen auch umzusetzen. Ein gutes Gefühl :Cheese:

Dabei war das heute nicht mein bester Tag, die zwei Wochen Pause merke ich und der Rücken ist auch noch nicht hundertprozentig in Ordnung. Die nächste CF-Einheit - jedenfalls die nächste ernsthafte - muss noch bisschen warten. Aber ich werde heute abend oder morgen mal eine leichte Einheit wie easy circle oder so antesten, ohne allzuviel auf die Zeit zu gucken. Aber eigentlich hätte ich gern noch bisschen Laufen dabei, werde ich mir die Einheiten noch mal durchgucken.

Schönes Wochenende

Ravistellus

mauna_kea
21.03.2009, 16:54
schön zu hören.
beim schwimmen hatte ich das gleiche gefühl.
mehr körperspannung=bessere wasserlage.

heute hab ich auf der terasse gelegen, werde gleich aber nochmal was tun. allerdings nur was kurzes ;)
gelaufen wird dann morgen.

mauna_kea
21.03.2009, 20:26
Crossfit2
Ich sag nur eins: Ein Killer.
In der ersten Runde hab ich hang power cleans mit 40kg probiert, was zu schwer war (hab aber trotzdem brav 10x gemacht :Holzhammer:) aber technisch hatte ich das nicht im griff.
denke die übung ist für mich (uns) noch zu anspruchsvoll.
hab dann mit 35kg und squat cleans weitergemacht, was dann auch ging, aber sau anstrengend war.
weiss jetzt nicht woran es lag, denn die übung liest sich ja recht einfach, aber nach dem laufen mußte ich jedesmal knapp 20sek durchatmen, sonst wäre ich umgekippt.
am ende warens dann 12.30 und ich lag echt einige minuten auf der matte und wollte nur noch sterben.
war also ne richtige crossfiteinheit. :Cheese:

mein tip: macht die squat cleans und probiert beim aufwärmen mal aus mit welchem gewicht es zwar schwer ist, aber technisch gut auszuführen geht.
und dann alles geben.

derstoermer
21.03.2009, 20:46
Nabend!

War viel unterwegs, daher erst jetzt ein Bericht zu den letzten beiden Tagen. Bear Complex hab ich wie besprochen verschoben und stattdessen Crossfit2 gemacht:

Crossfit2
Ich sag nur eins: Ein Killer.

Das kann ich voll unterschreiben!
Habe auch wie im Plan vorgesehen mit 40 kg angefangen. Das erste Set klappte auch sehr gut, hab die 10 am Stück gemacht. Merkte aber da schon, dass es nicht für 5 Runden reichen wird. Die Burpees klappten gut - zeigt sich hier etwa ein Trainingseffekt :confused:
Das Laufen war bei 100m natürlich keine große Herausforderung, aber leider auch viel zu kurz um Luft für die anstehenden Übungen zu schnappen. Die zweite Runde HPCleans in zwei 5er Häppchen und dann war klar, da geht nicht mehr. Nach den Burpees bin ich auf 35 kg runter gegangen. Das klappte in Runde 3+4 auch noch bestens, bei der letzen Runde wurde es dann eisenhart und wackelig. Irgendwie hab ich die 10 Stück dann auch noch ordentlich hinbekommen. Die letzten Burpees haben schon fast Spass gemacht :(
Endzeit 14:51

Heute war ich Schwimmen.
Crossfit2 hatte ordentlich Spuren hinterlassen, deshalb wars ein harter Kampf. Konnte aber alle 16 50er Sprints relativ konstant durchziehen. Trotz schwerer Arme und verirrter Quallen auf meiner Bahn. Alle zwischen 50-53 Sekunden.

Morgen gibts ausnahmsweise Squash und mehr oder weniger im direkten Anschluss noch die Rad1. Das wären dann 3x CF + 3XCF-Endurance + 1Squash. Soll erfüllt :)

ul28
21.03.2009, 22:24
Ich habe Hanteln! :liebe053: Intersport Romania sei Dank. Habe eine Langhantel mit 40kg Gewichten und ein Kurzhantelset erstanden. Toll, jetzt habe ich das alles 2mal, denn zuhause in Deutschland liegt das alles im Keller. Kettlebell gabs natuerlich nicht, daher bin ich also erstmal Kurzhantelkettlebeller. Dann gabs noch ein paar Liegestuetzgriffe und ein gutes Springseil.

Kaum zuhause, wurde auch schon alles eingeweiht. Beim Warmup durften das Spingseil und die Liegestuetzgriffe ran. Dann:

Crossfit 1

Ich dachte: machste piano, nimmste bloss 12kg bei den KBs und 20k beim Rest. Falsch gedacht. Ich habe das zwar so durchgezogen, musste aber recht lange Pausen machen um nicht die Ausfuehrung zu gefaehrden. Ich glaube, es war bis zum Ende sauber, aber eben recht langsam. Am Arsch war ich aber trotzdem, und zwar richtig. :) Beim naechsten mal gehe ich mit deutlich weniger Gewicht ran.

Gruesse
Soeren

mauna_kea
21.03.2009, 22:33
hallo soeren
das sind ja gute nachrichten. jetzt kannst du ja richtig einsteigen.
lass dich durch die niedrigen gewichte nicht irritieren (jedenfalls sind die niedrig für gewichtheber)
mit 40kg kann mans sich schon ganz gut geben.
kurzhanteln gehen bei vielen übungen auch als kettlebellersatz: swings, sumo highpull, push press.
die cleans gehen nicht so gut, da man die teile schlecht auf dem handrücken ablegen kann.

joschi_grace
22.03.2009, 16:44
Puh! Stairway to heaven war too tough for me! Ich habe nur zwei Durchgänge gemacht. Das war mir mit meinem etwas "maladen" Sprunggelenk zu riskant und außerdem ist mir die Übung ganz schön auf die Pumpe gegangen. Ich konnte mich heute nicht dazu druchringen, mich total zu quälen :Cheese:

Ach ja... nochwas. Aufgrund des Wetters habe ich mich für diese Einheit entschieden, weil ich unbedingt etwas draußen machen wollte! Das Wetter war sonnig bis wolkig, was in Anbetracht der letzten Monate ein Traumwetter war!!!

mauna_kea
22.03.2009, 18:45
Hallo liebe Crossfitter und Mitleser
Gestern gabs ja im TriTV den Beitrag übers Laufen. Mit dieser Thematik beschäftigen sich ja die CFler auch ausgiebig. Stichwort hier: Pose Running, wobei es ja im Grunde egal wie das Ding jetzt heißt immer ums Vorfuß/Mittelfußlaufen geht.
Hier nochmal ein nettes Video, dass den Unterschied ganz gut zeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=_eoaV_j_9AQ&feature=player_embedded

und das merkwürdige Laufband scheint auch nicht übel zu sein, denn es hat keinen Motor und müßte dann auch recht günstig sein.
hier nochmal ein Herstellervideo. Ich finde es interessant.
http://www.woodway.com/speedboard.html

So, und jetzt gibts noch den Laktat Shuffle für mich, nachdem ich heute morgen schon gesponnen hab.
Die Beine sind zwar etwas schwer, aber da muß ich jetzt durch. :Cheese:

ul28
22.03.2009, 18:49
Bear Complex

War ne schoene Sache, fand ich. Habe mich sehr auf die Ausfuerung konzentriert und war auch alles gut bis auf den allerletzten Pushpress. Zu flappsig, und sofort wurds wacklig und dann merkt man schnell wie das bei einem schlechten Bewegungsablauf auf die Wirbelsaeule geht. Aufpassen ist angesagt.

Damit ist die Woche rum. Am Montag hatte ich noch den Easy Circle gemacht, somit 4 CF Einheiten und die Rad und Run Endurance. Gesamt 3 Stunden 24 minuten. Irre. Die Familie freut sich! :bussi: Und macht gelegentlich sogar mit.

Fuer die kommenden CF Einheiten, wo neben den Uebungen gelaufen wird, muss ich mir schonmal ein dickes Fell anziehen. Wenn ich damit hier im Park loslege, laufe ich Gefahr, eingewiesen zu werden. ;)

Gruesse
Soeren

Steppison
22.03.2009, 20:17
@ Soeren: da gewöhnt man sich dran das die Leute gucken
gestern sprach mich ein etwa 70 Jahre alter Opa an, ob ich vom Fasching käme, weil ich komplett Bike-Klamotten mit Helm auf hatte und das Bike geschoben hab wegen Defekt

heute nun endlich die nächste Einheit, Crossfit1
ging recht langsam und ich bin auch noch nicht wieder im Training drin, mal gucken, was mein bauch morgen sagt ;)

heute hab ich ne kleine Runde auf dem Rennrad gedreht, war zwar kalt und windig aber so ein kleines bisschen freu ich mich schon auf die nächste Ausfahrt

Ravistellus
22.03.2009, 20:28
Hi auch,

habe heute zum ersten Mal seit 2,5 Wochen wieder was CF-ähnliches gemacht. Einfach auf die Laufbahn, 800m warm getrabt und dann immer ein paar squats, LS, KL (am Geländer, Körper waagerecht - aber da schaffe ich wenigstens mal 10 saubere am Stück :Cheese: ), situps, am Ende noch paar Dips, achja, Matrix nicht zu vergessen, wie immer toll, vor allem das Loslaufen danach :Lachanfall: - was man halt so machen kann und dazwischen immer wieder 400m mehr oder weniger zügig gelaufen. Wollte mir auf keinen Fall Stress machen und auf meinen Rücken achten. Einerseits: Schön, wieder was gemacht zu haben, ein paar Müskelchen merke ich ein wenig, Puls war zwischendurch auch bisschen höher, aber insgesamt: alter Mann und Halbinvalide :(
Vor allem kann ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen, dass ich eigentlich nicht Laufen soll. Laufen fühlt sich für mich eigentlich besser an als Radfahren, obwohl mir vom Kopf her klar ist, dass Laufen für meine Hüfte nicht gut sein kann. Aber zu meinem Körpergefühl passt es nicht.

Tja, und irgendwie habe ich das Gefühl, CF-mäßig jetzt im Niemandsland zu hängen. Habe heute gemerkt, dass mir der richtige Drive fehlt, wenn ich keinen festen Plan und ein paar Leute habe, die das parallel trainieren. Schön, dass sich noch ein paar Leute dazugesellt haben, aber dafür scheinen einige andere auf der Strecke geblieben zu sein :confused: Und die neuen Übungen sind für mich zT kaum durchführbar. Meine Tendenz geht eher dahin, dass, was wir bisher gemacht haben, zu wiederholen und zu festigen. Gut, wir wollen uns nicht spezialisieren, aber bei vielen Basisübungen wie KL brauche ich noch bisschen, bis ich richtig mitziehen kann. Naja, und die Sachen mit den Gewichten muss ich offensichtlich auch langsamer angehen. Aber das heißt wohl leider: Mehr oder weniger alleine vor mich hintrainieren. Schade. Die Zeit mit Euch war herrlich! Das werde ich nie vergessen, schnief ... ;)

Ravistellus

mauna_kea
22.03.2009, 20:31
Neue Erfahrungen
Goil sag ich.

1. Erfahrung heute
Hab meine neuen Nike Free 5.0 eingeweiht. Sowas von einem geilen Schuh hab ich ja in 20 Jahren noch nicht gehabt. Kann ich nur weiterempfehlen

2. Erfahrung
Laufen geht auch wieder.
Da ich ein wenig die Zeit heute vertrödelt habe, wars plötzlich schon dunkel. Also war Laktatshuffle nicht möglich, weil ich im Dunkeln keine Zeit ablesen kann.
Nun gut, ist auch nicht schlimm. Mache ich also mal einen Testlauf.
Seit September bin ich ja nicht mehr als 1 Meile am Stück gelaufen und selbst die hab ich bei einigen Einheiten ja noch auf 800m gekürzt.
Deshalb wars mal interessant zu sehen, ob ich die geplante 5km Runde überhaupt durchstehe.
Beim Laufen hab ichs ja nicht so leicht wie beim Schwimmen, sodass ich erstmal locker losgelaufen bin.
(geschätzt 6Min/km), da ohne Telemetrie.
Das Gefühl war super, jedenfalls kein Vergleich mit dem kraftlosen Geschlurfe in der letztjährigen LDvorbereitung. Nach 2km hab ich dann etwas beschleuningt und nach 3,5 dann nochmal.
Dürfte gegen Ende dann oberer GA2 Bereich gewesen sein, fühlte sich aber recht gut an.
Die Zeit blieb bei 25:20 stehen, was mich jetzt doch überrascht hat. Dafür wars noch relativ locker.
Ne zweite Runde hätte ich auch noch geschafft, aber wir wollen ja nicht übertreiben.
Ich bin froh, dass der Fuß nicht gemeckert hat und hoffe mal, dass er das Morgen nicht doch noch tut.
Es geht also vorwärts.

Vielleicht lags aber auch nur an den Schuhen oder der Sonne gestern, man ist ja ein ganz anderer Mensch.

Zur Belohnung gabs buntes Essen. Den Wein habt ihr ja spendiert - danke.

http://img12.imageshack.us/img12/3661/p1000600z.th.jpg (http://img12.imageshack.us/my.php?image=p1000600z.jpg)

(http://img12.imageshack.us/my.php?image=p1000600z.jpg)
(http://g.imageshack.us/img12/p1000600z.jpg/1/)

@ravistellus
sehe das mal nicht so negativ. du kannst immer noch die leichteste variante machen. muss ja nicht in stress ausaten. dann wirst du sicher auch wieder reinkommen. und hohe gewichte brauchst du doch auch nicht unbedingt.
hauptsache du schwitzt und hast hinterher das gefül was getan zu haben.
wird schon wieder.
ich hatte auch bisher in meinem sportlerleben schon heftige rückschläge und rackere mich auch jedesmal wieder auf.
verzichten wollen wir ja nicht auf dich, das ist nicht genehmigt.

joschi_grace
22.03.2009, 21:56
Hi Ravistellus,

verzweifle nicht! Crossfit hat Dir doch gut getan. Mach die Übungen, die Du ohne Probleme machen kannst. Nicht aufgeben :Blumen:

ul28
22.03.2009, 23:03
@ Soeren: da gewöhnt man sich dran das die Leute gucken

Ich hoffe das es beim Gucken bleibt :Cheese: Es wird auf rumaenischem Boden wohl noch keinen gegeben haben, der ne Langhantel aus dem Appartmenthaus auf den Parkplatz getragen hat, um dann wie ein Bekloppter damit rumzuwuchten und zwischendurch 50m hin und 50m zurueck zu rasen. :Lachen2:

Tja, und irgendwie habe ich das Gefühl, CF-mäßig jetzt im Niemandsland zu hängen.

Ich sag: Piano weitermachen, dann wird dat schon. :Huhu: Und CF Niemandsland gibts nicht. Das habe ich ja selbst in den letzten Monaten erlebt, wo ich zwar was gemacht hab, aber nicht nach aktuellem Plan.

Neue Erfahrungen
Hab meine neuen Nike Free 5.0 eingeweiht. Sowas von einem geilen Schuh hab ich ja in 20 Jahren noch nicht gehabt. Kann ich nur weiterempfehlen

Ich bin letzte Woche das erste mal mit meinen neuen Nike Lunar Trainer gelaufen und war aehnlich begeistert. Bin eigentlich an Daempfungsmonster gewoehnt. Den Nike Free hatte ich mir auch angesehen, aber da hatte ich Zweifel. Ist ja wirklich wie barfuss.

Gute Nacht
Soeren

Steppison
23.03.2009, 00:27
Tja, und irgendwie habe ich das Gefühl, CF-mäßig jetzt im Niemandsland zu hängen. Habe heute gemerkt, dass mir der richtige Drive fehlt, wenn ich keinen festen Plan und ein paar Leute habe, die das parallel trainieren.

Hey Ravistellus,
lass den kopf nicht hängen. Ich kann dir nur sagen, dass mit der Zeit die Wunden heilen und man auch wieder Blut lecken wird, wenn es körperlich besser geht. Ich hab über 2 Monate nicht trainiert, weil ich mir bei nem Sturz meine Narbe (unterhalb der Rippen von links nach rechts) angerissen habe. Seit dem ich das weiss ist 1 Monat vergangen. Erst jetzt fange ich wieder langsam an und gönne mir auch 2 oder 3 Ruhetage bis ich mich wieder fit fühle.
Lass es langsam angehen und mach bewärtes. Ich werde auch mit Megagewichten und schwierigen Übungen erstmal nicht trainieren, erstmal wieder die Grundfitness langsam zurückholen.
Ein fester Plan, so wie wir ihn früher hatten, war auf jeden Fall sehr gut geeignet, um wieder schnell ins Training einzusteigen. Jetzt ist alles freier und individueller.
Wie Dirk es vorhin gesagt hat: hauptsache du schwitzt und hast hinterher das gefül was getan zu haben.
Und auch wenn ich noch ein junger Hüpfer im Vergleich zu euch :bussi: bin, kann man durchaus sagen, dass man aus Rückschlägen lernt und dadurch gestärkt hervorgeht.
Gruss Stefan

machmal
23.03.2009, 08:33
Tja, und irgendwie habe ich das Gefühl, CF-mäßig jetzt im Niemandsland zu hängen. Habe heute gemerkt, dass mir der richtige Drive fehlt, wenn ich keinen festen Plan und ein paar Leute habe, die das parallel trainieren. Schön, dass sich noch ein paar Leute dazugesellt haben, aber dafür scheinen einige andere auf der Strecke geblieben zu sein :confused:

Hey, alter CrossFitter der ersten Stunde :Lachen2:
Nur nicht hängen lassen.
Du , der mich immer motiviert hat, der in der Weihnachtschellange Nachts um drei trainiert hat- dann wenn andere schlafen oder Süßes essen- der sich oft und viel gequält und immer gebissen hat. Du hast die Klimmzüge gehasst und bist trotzdem dran geblieben, bis Du Erfolge gesehen hast.

Mach genauso weiter. Lass Dich nicht unterkriegen und mache immer soviel wie geht. Wir alten Männer halten doch zusammen.

Im Sommer machen wir dann ein CrossFitter Treffen, mit "alte Männer Stammtisch". Da darf dann jeder sitzen, der entweder von Anfang an dabei oder über 40 ist. Wer mit beidem dienen kann, bekommt einen Ehrenplatz, gleich neben Dir :)

Also schön weiter machen und hier posten...

Viele Grüße vom Holger

Obelix
23.03.2009, 09:21
Ravistellus,
du bist nicht allein! Nach dem ich 6 Wochen mehr oder weniger gelegen bin, fühle ich mich beim Einstieg immer noch extrem schwach. Das Virus hat mich deutlich mehr fertig gemacht, als erwartet. Nach einer Std. lockerem radeln war ich am Samstag richtiggehend platt. Egal, das kommt wieder. Heute will ich auch ne kleine Eingewöhnungs-CF-Einheit probieren - bin mal gespannt...

laß es uns doch so machen:
wir arbeiten uns wieder an die Schinderei ran und rollen das Feld von hinten auf! :Huhu: Schließlich wissen wir auch, wie erstaunlich gerade am Anfang die Fortschritte sind, die man durch CF erzielt.

Ich wollte schließlich am 10.Mai in Remchingen nen kleinen Triathlon mit machen. Ne Bestzeit kann das dort nicht werden, aber gut durchkommen werde ich dort bis dahin allemal...

Ravistellus
23.03.2009, 09:29
Liebe CF-Gemeinde,

mir wird ja ganz warm um's Ausdauerherz :Liebe: Wie schon öfter, wenn ich mal wieder im CF-Keller hing, baut Ihr mich wieder auf. Was würde ich bloß ohne Euch machen :bussi: Bier trinken und Chips essen vermutlich (btw: am Mittwoch kommt mein Bruder aus Bergisch-Gladbach zu Besuch, da muss ich mich wieder vorsehen :Cheese: - der ist die Versuchung auf zwei Beinen!).

So moralisch gestärkt werde ich heute doch noch ne CF-Einheit machen, auch wenn sie nicht für ein Video auf youtube taugt. Hauptsache Puls hoch und Muskeln aktiviert. Werde gleich bisschen kramen.

Schönen Tag an alle!

Ravistellus

derstoermer
23.03.2009, 10:52
Guten Morgen allerseits!

Cheffe, ich hab Wettkampfwoche. Was soll ich tun:confused: ;)

Hab mir die Infos zur WK-Woche angeschaut. Welche Einheiten würdest du mir denn da für diese Woche empfehlen?

Außerdem ist mein Wochenende sehr speziell. Samstag um Start zum Halbmarathon der WLS. Nach dem Zieleinlauf "sprinte" ich direkt zu einer Hochzeit. Sonntag steht der Strongman Run auf dem Programm. Da werde ich aber morgens spontan entscheiden, ob ich starte.

Bin mir noch nicht sicher, wie und ob ich die "Nachbereitung" angehe.
Bitte Tipps / Empfehlungen / Hinweise.

Gestern übrigens noch knapp zwei Std auffem Rad gewesen, 12 km zügig eingerollt, 17,5 km bei 90% und 14 km locker ausgerollt. War schön :Lachen2:

run_oli
23.03.2009, 11:25
Liebe CFer,

da unsere kleine Gruppe nicht nur über Training diskutiert, sondern auch bei anderen Fragen im Zusammenhang mit dem Sport gerne alternative Wege ausprobiert werden, ein kleiner Bericht von mir über mein Erlebnis mit einer Osteopathin:

Seit ich 9 Jahre alt bin, laufe ich von Orthopäden zu Orthopäden, da mein Rücken ganz augenscheinlich nicht der Norm entspricht. Die Diagnose lautete immer: Rundrücken, Hohlkreuz und Beinlängendifferenz. Plastisch gesprochen: hässlicher Buckel, vorstehende Rippenbögen und seitlich krumm. Therapie: Einlagen mit Erhöhung und Krankengymnastik. Die Einlagen habe ich aber sehr bald entsorgt, da die Probleme danach deutlich zugenommen haben. Es gab auch Orthopäden, die meinten, im Sitzen sei die Beinlängendifferenz nicht nachweisbar, die aber dennoch Einlagen mit Erhöhung verschrieben haben.

Krankengymnastik bzw. Krafttraining haben mir sehr viel gebracht, dennoch habe ich immer zu hören bekommen: Halt Dich gerade! Brust raus, Bauch rein! Nur umsetzen konnte ich es nicht so recht. Viel Sport habe ich aber immer getrieben – zum Teil auch semiprofessionell (Fußball).

Seit ca. einem Jahr bin ich ein glühender Yoga-Fan (Asthanga, eine sehr dynamische Yoga-Variante). Dort habe ich bislang nicht für möglich gehaltene Beweglichkeit im unteren Rücken und der Hüfte gewonnen. Trotzdem blieben der Buckel, die vorstehenden Rippen und die vermeintliche Beinlängendifferenz.

Letzte Woche dann ein Termin bei einer Osteopathin, die sich und ihre Arbeitsweise im Yoga-Studio vorgestellt hatte. Gleich zu Beginn sagte sie mir, dass sie nicht an eine Beinlängendifferenz glaube. Beckenschiefstände hätten fast immer andere Ursachen wie Blockkaden im Rücken oder Verklebungen der inneren Organe. Nach einer sehr ausführlichen Anamnese (ca. 35 Minuten) fing die eigentliche Behandlung an. Zunächst massierte sie meine Blase, weil sie gefühlt hatte, dass diese bzw. das die Blase umgebende Gewebe mit dem Beckenboden verklebt waren. Dies war ein wenig unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Dann arbeitete Sie an meiner linken Körperseite bzw. der Wirbelsäule. Sie (ehemalige Leistungsschwimmern, nicht gerade schwächlich) hatte dabei gut zu tun. Ich spürte davon aber kaum etwas. Also kein brutales Einrenken wie beim (schlechten) Chiropraktiker. Alles lief (für mich) viel subtiler ab. Sie versuchte zu spüren, was die Strukturen meines Körpers „freiwillig“ machten, wenn Sie sanft gedrückt oder gezogen wurden.

Nach ca. 15 Behandlung fühlte ich mich angenehm locker und hatte direkt nach dem Aufstehen, das subjektive Gefühl einer deutlich verbesserten Haltung. Abends vor dem Spiegel dann die Überraschung: Der Buckel und die vorstehenden Rippenbögen waren weg. Meine Freundin sah mich und meinte sofort, dass da etwas anders sei als zuvor. Sämtliche Haltungen, in denen ich zuvor auch ungleich lange Beine festzustellen glaubte, brauchten das erstaunliche Ergebnis gleich langer Beine. Natürlich habe ich noch immer einen Rundrücken und ein Hohlkreuz, aber der vermeintliche Buckel ist fast völlig verschwunden. Es handelte sich wohl um muskuläre Probleme, die nahezu 25 Jahre von diversen Schulmedizinern nicht erkannt, geschweige denn behandelt wurden.

Mein Fazit: Wegen Rückenbeschwerden oder ähnlichem werde ich nie wieder lange Odysseen durch Orthopädenwartezimmer unternehmen. Lieber zahle ich privat für eine Behandlung bei der Osteopathin. Leider ist Osteopathie kein geschützter Begriff, so dass sich jeder nach einem Wochenendkurs Osteopath schimpfen darf. Aber es ist sicherlich lohnend, sich nach einer kompetenten Expertin umzuhören.

Hoffe, der lange Bericht ist nicht zu sehr off-topic.

Grüße,
Oli

Steppison
23.03.2009, 11:45
Hey Oli,

schön, das du dir die Zeit genommen hast um deine Erfahrungen mit einer Osteopathin zu beschreiben. Und es ist schön zu hören, dass du so schnell schon Verbesserungen erfahren konntest.
Wenn ich das so lese und die Infos dazu nehme, die ich schon vor einiger Zeit mal gefunden habe, dann werd ich das glaub ich mal meiner Freundin empfehlen. Denn die hat seit Jahren (berufsbedingt) starke Rückenprobleme mit Schmerzbelastungen und zum Teil auch Schwindelattacken. Eine gerätegestütze Rückengymnastik hatte ihr Ende lesten Jahres sehr geholfen, nur nach Ende des Kurses ging alles wieder von vorne los.

Gruss Stefan

mauna_kea
23.03.2009, 11:56
@oli
ja, sehr schöner beitrag.
meine frau ist auch momentan bei einem osteopathen in behandlung und ziemlich begeistert.
sie hatte ja schon mit 20 eine bandscheibenOP und könnte ohne sport wahrscheinlich gar nichts mehr machen.
auch pilates hat hier enorm viel bewirkt.
viele kursteilnehmer bestätigen das auch, bei ihnen sind viele probleme mittlerweile deutlich verringert oder ganz und gar verschwunden.
weitermachen.
man muss leider nur das glück haben gute ärzte oder ostheopaten oder was auch immer zu finden.

mauna_kea
23.03.2009, 11:59
@stoermer
du kannst die ja noch 1-2 lauflastige einheiten raussuchen. wichtig ist nicht mehr zu lang trainieren und richtig ausruhen, aber nicht abzuschlaffen.
die beschriebene woche ist ja nur eine richtlinie.
nach dem wochenende einfach schaun wies dir montag geht. ein bischen blut durch den körper pumpen geht ja immer.
nach 2-3 tagen solltest du wieder einsatzbereit sein denke ich.
höre auf deinen körper. er sagt dir schon wenn du ruhe brauchst.

ps: am samstag direkt nach dem lauf die KH speicher wieder auffüllen. erdinger alkfrei oder malzbier ist gut. und dann abends noch eiweissreich essen. dann klappts auch mit dem soppelstart. (interessante sache, bin auf deine erfahrungen gespannt)

derstoermer
23.03.2009, 12:06
...
ps: am samstag direkt nach dem lauf die KH speicher wieder auffüllen. erdinger alkfrei oder malzbier ist gut. und dann abends noch eiweissreich essen. dann klappts auch mit dem soppelstart. (interessante sache, bin auf deine erfahrungen gespannt)

Danke für die schnelle Antwort!

Bin auch gespannt wie das läuft. Die Terminüberschneidung war nicht geplant. Werde mal abwarten wie spät es auf der Hochzeit wird und wie gesagt spontan entscheiden! Bericht folgt selbstvertständlich.

Lecker Nudelsalat
23.03.2009, 13:24
Danke für die schnelle Antwort!

Bin auch gespannt wie das läuft. Die Terminüberschneidung war nicht geplant. Werde mal abwarten wie spät es auf der Hochzeit wird und wie gesagt spontan entscheiden! Bericht folgt selbstvertständlich.

Der Strongmanrun ist Plicht, kannst doch einen Tacken am Vortag rausnehmen, dann Sonntag den Reiz obendrauf setzen.

Viel Spaß
strwd

Lecker Nudelsalat
23.03.2009, 13:44
Gestern habe ich zum ersten Mal seit dem 6.12.08 wieder eine Langhantel in der Hand gehabt und ganz vorsichtig ein paar Übungen versucht.

Schwierig, schwierig. Knie und rechtes Handgelenk zwicken noch.

Aber ich werde versuchen, mal ein paar leichte CF Übungen in mein normales Training wieder zu integrieren.

Mal schauen, wie es geht, zum Glück kann ich normal wieder einigermassen üben. ;)

Gruß strwd

Ravistellus
23.03.2009, 15:47
@run_oli
Sehr spannend, danke für die ausführliche Schilderung. Das interessiert mich ja nun besonders. Dass ich mich keinem Orthopäden mehr ausliefere, ist mir auch schon länger klar. Die Mediziner, bei denen ich jetzt in Behandlung bin, finde ich eigentlich ganz gut, sie gehen auch sehr auf mich und meine Bedürfnisse ein. Aber irgendwie stimmen die Schlussfolgerungen und ihre Beurteilung meiner sportlichen Aktivitäten nicht mit meinem Körpergefühl überein.
Und das mit dem Osteopathen ist ja nicht so einfach. Mein Physio nennt sich auch Osteopath, auch seine Praxis heißt Osteomed, und ich halte ihn für ziemlich fähig, aber was für ne Ausbildung der nun hat oder haben müsste um "echter" Osteopath zu sein - keine Ahnung.
Hast Du da nen Tipp auf was ich gucken soll? Welche Ausbildung muss denn ein "richtiger" Osteopath haben? Ich will mich ja auf jeden Fall noch bisschen umhören, bevor ich wg meiner Hüfte endgültige Schritte einleite.

Ravistellus

Ravistellus
23.03.2009, 15:54
Hi Folks,

jaja, es zeigt sich mal wieder: Wichtich is im Kopf. Habe heute wild entschlossen gestöbert und wurde fündig bei: CF 22 - Heartbreaker.
Yo, keine Gewichte, ich muss nicht raus in den Regen, dürfte für den Rücken nicht allzu belastend sein. Und los.

Beim letzten Mal musste ich auf OFM umsteigen, weil ich irgendwie einen Schlappheitsanfall hatte, daran erinnere ich mich noch. Heute war es auch hart, aber ich hatte mir vorgenommen nicht zu schnell zu machen - nein, ich habe nur so schnell gemacht, wie es ging :Lachanfall: - und sehr genau auf den Rücken zu hören.
Ok, habe auf CFM überlebt und 35:17 geschafft. Respektabel dafür, dass ich mich gestern schon im Rollstuhl gesehen habe :Cheese:
Leider wird es jetzt ein ganze Woche lang ziemlich arbeitsam, von daher weiß ich nicht, ob ich noch was hinkriege außer radeln. Aber das war heute eine schöne Ermutigung, dass ja auch ohne Gewichte noch was geht. (btw: die KB-Swings beim warmup konnte ich ja dann doch nicht sein lassen. Aber schön vorsichtig, mit 12kg. Ging dann ganz gut.)

Bis denne

Ravistellus

TriVet
23.03.2009, 16:06
Tja, und irgendwie habe ich das Gefühl, CF-mäßig jetzt im Niemandsland zu hängen. Habe heute gemerkt, dass mir der richtige Drive fehlt, wenn ich keinen festen Plan und ein paar Leute habe, die das parallel trainieren. Schön, dass sich noch ein paar Leute dazugesellt haben, aber dafür scheinen einige andere auf der Strecke geblieben zu sein :confused:

Da fühle ich mich mehrfach angesprochen.
Ich schaffe es nicht, meine Begeisterung und Motivation vom Anfang wieder hochzuholen.
Die Gründe dafür sind vielfältig, und doch sind sie eigentlich keine echten Hindernisse.
Aber angefangen beim familiären Umfeld, wo viele Geburtstagsfeiern, zwei Hochzeiten und Kindergeburtstage geplant, vorbereitet und besucht werden wollen, über berufliche Extraschichten (z.B. endlich meine Website lancieren, neue CorporateIdentity-Kleidung für die Mitarbeiter, diverse Investitionen in Maschinen, Energiesanierung vorantreiben), zwei Kleinkinder gelegentlich ihrer gestressetn Mutter abnehmen, andere Hobbies beibehalten/pflegen bis hin zu meiner Laufgruppe, die ich nicht wirklich aufgeben will, stehen einem soviele Dinge im Weg.
Dass man hier der Fast-Nichts-Sportler ist, während man in seinem Umfeld der Super-Sportler zu sein scheint sei nur am Rande erwähnt.

Und die neuen Übungen sind für mich zT kaum durchführbar. Meine Tendenz geht eher dahin, dass, was wir bisher gemacht haben, zu wiederholen und zu festigen. Gut, wir wollen uns nicht spezialisieren, aber bei vielen Basisübungen wie KL brauche ich noch bisschen, bis ich richtig mitziehen kann. Naja, und die Sachen mit den Gewichten muss ich offensichtlich auch langsamer angehen. Aber das heißt wohl leider: Mehr oder weniger alleine vor mich hintrainieren. Schade. Die Zeit mit Euch war herrlich! Das werde ich nie vergessen, schnief ... ;)

Das ist das andere, ich finde, die Rüstzeit wird immer länger und oft doppelt so lange wie die Übungen; sei es das Verständnis (Videos suchen, Begriffe/Übungen wieder lernen) und anschließende Verinnerlichen der Übungen, das Vorbereiten mit Zetteln, Uhr und Ausrüstung oder auch nur die Wahl, was wann in welcher Stärke erledigt (geschafft) werden kann.
Und einfach mal drauflos kann ich nicht, ich muss geführt werden; und sei es auch nur innerlich anhand eines Planes...

Wie bequem ist da einfach ein langer ruhiger Lauf (sorry Cheffe) über 18km in der Morgensonne; Klamotten an und los, zum Familienfrühstück um neun wieder da.

Sorry für den Sermon, aber hatte sich so angestaut.
Sonntag steht jetzt erstmal Freiburg HM an, dann werde ich versuchen, die Karten neu zu mischen.

run_oli
23.03.2009, 16:28
@run_oli
Sehr spannend, danke für die ausführliche Schilderung. Das interessiert mich ja nun besonders. Dass ich mich keinem Orthopäden mehr ausliefere, ist mir auch schon länger klar. Die Mediziner, bei denen ich jetzt in Behandlung bin, finde ich eigentlich ganz gut, sie gehen auch sehr auf mich und meine Bedürfnisse ein. Aber irgendwie stimmen die Schlussfolgerungen und ihre Beurteilung meiner sportlichen Aktivitäten nicht mit meinem Körpergefühl überein.
Und das mit dem Osteopathen ist ja nicht so einfach. Mein Physio nennt sich auch Osteopath, auch seine Praxis heißt Osteomed, und ich halte ihn für ziemlich fähig, aber was für ne Ausbildung der nun hat oder haben müsste um "echter" Osteopath zu sein - keine Ahnung.
Hast Du da nen Tipp auf was ich gucken soll? Welche Ausbildung muss denn ein "richtiger" Osteopath haben? Ich will mich ja auf jeden Fall noch bisschen umhören, bevor ich wg meiner Hüfte endgültige Schritte einleite.

Ravistellus

Hi Ravistellus,

einen guten Osteopathen zu finden, halte ich auch nicht für einfach. Gerade da es in der Osteopathie verschiedene Schulen gibt, die ganz unterschiedlich arbeiten.

Von "meiner" Osteopathin weiss ich, dass Sie sich seit ca. 15 Jahren damit beschäftigt, diverse Fortbildungen (auch in Amerika) absolviert hat und mittlerweile selbst ausbildet.

Letztlich hat mich aber ihre "Probeuntersuchung" im Yogastudio überzeugt. Das war sehr aufschlussreich. Dort hat sie selbst das fehlende Qualitätssiegel als Problem angesprochen.

Am Mittwoch habe ich einen weiteren Termin bei ihr und werde sie bitten, mir Fragen zu verraten, die man einem Osteopathen vor der Behandlung stellen sollte.

Vg,
Oli

derstoermer
23.03.2009, 16:31
Der Strongmanrun ist Plicht, kannst doch einen Tacken am Vortag rausnehmen, dann Sonntag den Reiz obendrauf setzen.

Viel Spaß
strwd

Nene, Fokus leg ich ganz klar auf den Halbmarathon der Winterlaufserie. Im Notfall muss der Strongmanrun -ein zweites Mal- dran glauben.

Bin grad auf der erfolglosen Suche nach lauflastigen Einheiten :(

Edith hat zwei für mich gefunden:

CF64 - Helen
CF58 - Crossfit10

Helen mach ich jetzt direkt, Wetter ist bescheiden, da will ich schnell zurück ins Warme. Helen trägt heute allerdings die 16kg Kettlebell.
Morgen wollte ich Crossfit10 machen.

@Cheffe: Wenn etwas gegen CF58 spricht, bitte mit Alternativvorschlag melden. Sonst ist der Plan wie folgt: MO CF64, DI CF58, MI frei, DO Squash, FR frei, SA WK, SO WK(?)

mauna_kea
23.03.2009, 16:45
@trivet
also mit rüstzeit hab ich nicht viel.
ich schreib mir die einheit auf und geh in die garage.
gestern hab ich mir nochmal ein video angesehen und das wars.
neue übungen sind ja nicht mehr dabei, von daher müßte alles bekannt sein.
für den einen ists halt abwechslung und für den anderen lange rüstzeit.

klar ist ein langer ruhiger lauf was anderes.
das muß jeder für sich selbst entscheiden.
ich persönlich kann 30 minuten crossfit eher unterbringen als diesen langen lauf.
und ich zähl mal nicht auf, was ich noch so nebenher am hut habe.(ist teilweise auch noch geheim :Cheese:)

wenns nicht dein trainingssystem ist, ists auch ok.

mauna_kea
23.03.2009, 16:51
Nene, Fokus leg ich ganz klar auf den Halbmarathon der Winterlaufserie. Im Notfall muss der Strongmanrun -ein zweites Mal- dran glauben.

Bin grad auf der erfolglosen Suche nach lauflastigen Einheiten :(

Edith hat zwei für mich gefunden:

CF64 - Helen
CF58 - Crossfit10

Helen mach ich jetzt direkt, Wetter ist bescheiden, da will ich schnell zurück ins Warme. Helen trägt heute allerdings die 16kg Kettlebell.
Morgen wollte ich Crossfit10 machen.

@Cheffe: Wenn etwas gegen CF58 spricht, bitte mit Alternativvorschlag melden. Sonst ist der Plan wie folgt: MO CF64, DI CF58, MI frei, DO Squash, FR frei, SA WK, SO WK(?)

statt helen würde ich badger machen (cf43)
CF58 geht, aber da würde ich persönlich den "heartbreaker" machen ;)
squash natürlich dann mit gebremsten schaum.

Ravistellus
23.03.2009, 18:46
Ich schaffe es nicht, meine Begeisterung und Motivation vom Anfang wieder hochzuholen.

Ich glaube, meine Begeisterung ist noch da, aber die Motivation, den inneren Schweinehund zu überwinden ist geringer, wenn ich die Einheiten selber raussuchen muss. Ich habe ja schon ne Stunde damit zubringen können, die vier vorgegebenen Einheiten auf die Woche zu verteilen :Cheese:
Naja, andererseits bin ich auch früher schon um 4:30 aufgestanden um Laufen zu gehen, wenn es draußen wieder angenehmer ist, kann ich mir auch vorstellen, das für CF zu machen, damit ich um 6:30 zu Hause wieder am Start bin um meine Jungs aus der Kiste zu holen. Abends fällt es mir schwerer, noch mal loszulegen.

Das ist das andere, ich finde, die Rüstzeit wird immer länger

Ich denke, das relativiert sich mit der Zeit. Aber bei den neuen Übungen ist mir das im Moment auch zu viel. Obwohl das sicher anders wäre, wenn ich nicht durch Hüfte und Rücken eingeschränkt wäre. Aber bei den Übungen, die wir schon hatten, merke ich langsam eine gewisse Vertrautheit. Deshalb werde ich auch erst Mal möglichst viel wiederholen, was ich schon kenne und versuchen, das besser hinzukriegen. Denn - und das ist dann bei mir eben auch so - dadurch, dass wir nicht mehr alles parallel machen, fällt es mir schwerer, mich auf neue Übungen einzustellen.

Vielleicht sollten wir uns einen eigenen Plan aufstellen, was wir uns für die Woche vornehmen! Wir arbeiten doch etwas auf dem gleichen Level (gut, Deine Burpees sind wesentlich schneller :Lachen2: ). Und dann nehmen wir nach und nach je eine neue Übung aus dem aktuellen Programm vom Cheffe dazu! Ich fürchte nur, die Auswahl wird etwas einseitiger, denn ich habe heute schon gemerkt, dass ich manche Übungen umgehe. Die habe ich früher einfach gemacht, weil Cheffe die in den Plan geschrieben hat. Das war dann so und Punkt.

Also, bleib bloß dabei, wir brauchen jeden! Ich muss wissen, dass ich mich nicht ganz allein hier rum quäle!!! :Cheese:

Ravistellus

TriVet
23.03.2009, 19:05
@trivet
also mit rüstzeit hab ich nicht viel.
ich schreib mir die einheit auf und geh in die garage.
gestern hab ich mir nochmal ein video angesehen und das wars.
neue übungen sind ja nicht mehr dabei, von daher müßte alles bekannt sein.
für den einen ists halt abwechslung und für den anderen lange rüstzeit.

klar ist ein langer ruhiger lauf was anderes.
das muß jeder für sich selbst entscheiden.
ich persönlich kann 30 minuten crossfit eher unterbringen als diesen langen lauf.
und ich zähl mal nicht auf, was ich noch so nebenher am hut habe.(ist teilweise auch noch geheim

wenns nicht dein trainingssystem ist, ists auch ok.

habe mich vermutlich blöd ausgedrückt:(
sollte ganz sicher keine generalkritik am system sein, eher an mir selbst und meinem inneren schweinehund.
ich finde CF nach wie vor super, nur komme ICH nicht mehr in die routine rein.:(
rüstzeit ist bei mir tatscächlich viel, vermutlich bist du einfach viel tiefer in der materie als ich, ich muß auch gehabte übungen öfters nochmal nachschauen, sowohl als begriff als auch als ausführung. neue übungen sind es vielleicht nicht direkt, aber wie gesagt, ICH muss doch immer wieder auffrischen, was was ist...
die jammerei weiß ich selbst, dass andere genauso viel um die ohren haben, trotzdem erschwert es MIR das training.

Ich glaube, meine Begeisterung ist noch da, aber die Motivation, den inneren Schweinehund zu überwinden ist geringer, wenn ich die Einheiten selber raussuchen muss. Ich habe ja schon ne Stunde damit zubringen können, die vier vorgegebenen Einheiten auf die Woche zu verteilen
Naja, andererseits bin ich auch früher schon um 4:30 aufgestanden um Laufen zu gehen, wenn es draußen wieder angenehmer ist, kann ich mir auch vorstellen, das für CF zu machen, damit ich um 6:30 zu Hause wieder am Start bin um meine Jungs aus der Kiste zu holen. Abends fällt es mir schwerer, noch mal loszulegen.

Vielleicht sollten wir uns einen eigenen Plan aufstellen, was wir uns für die Woche vornehmen! Wir arbeiten doch etwas auf dem gleichen Level (gut, Deine Burpees sind wesentlich schneller :Lachen2: ). Und dann nehmen wir nach und nach je eine neue Übung aus dem aktuellen Programm vom Cheffe dazu! Ich fürchte nur, die Auswahl wird etwas einseitiger, denn ich habe heute schon gemerkt, dass ich manche Übungen umgehe. Die habe ich früher einfach gemacht, weil Cheffe die in den Plan geschrieben hat. Das war dann so und Punkt.

Also, bleib bloß dabei, wir brauchen jeden! Ich muss wissen, dass ich mich nicht ganz allein hier rum quäle!!!

Ravistellus

Stimme dir größtenteils zu.
Ja, wie gesagt, vermutlich ungeschickt formuliert, die Begeisterung für CF ist weiter da, finde es ein tolles training, nur ICH war mit einfachen übungen a la 100 burpees:cool: oder meinetwegen auch 100 pullups:Lachanfall: schneller dran, sie auch zu absolvieren.
Ja ich, weiß, dass die variation ein kernpunkt ist, trotzdem geht oben erwähnte rüstzeit eben acu dafür drauf, sich immer wieder neu einzudenken.

wahrscheinlich mache ich mir wie immer das ganze zu kompliziert,
schon der volksmund weiß:
wer lange sinnt, der nicht beginnt;
wer nicht beginnt, der nicht gewinnt.:Blumen:

Bin dann heute erstmal weg, trau mich kaum zu sagen:
haben oldtimerstammtisch, bißl benzin reden...

run_oli
23.03.2009, 19:05
Wegen sintflutartiger Regenfälle habe ich mich heute für Fran entschieden. Ein hartes, aber zum Glück nicht allzu langes Stück Arbeit. Bei den Pull ups habe ich deutlich gemerkt, was ich die letzten Wochen vernachlässigt habe...

Grüße,
Oli

Ravistellus
23.03.2009, 19:13

Yo Mann :cool:

mauna_kea
23.03.2009, 19:25
@trivet
hab das nicht als kritik aufgefasst.

ich kann durchaus nachvollziehen, dass es nicht leicht ist sich jedesmal auf neue sachen einzustellen. aber im grunde ist das ja der witz am crossfitten.
hat man etwas den anschluss verloren, ists nicht einfach wieder in den trott zu kommen, merke ich seit meiner 3wochenerkältung auch.
da muss man sich halt selber mal in den hintern treten.:Cheese:
für solche sachen hab ich meine frau, die dann immer mal böse schaut, wenn ich faul bin. :Blumen:
bei mir beginnts momentan wieder rund zu laufen und das macht einfach nur spaß.

werde jetzt mal noch den badger absolvieren, es hat aufgehört zu regnen.

derstoermer
23.03.2009, 20:07
....
wahrscheinlich mache ich mir wie immer das ganze zu kompliziert,
schon der volksmund weiß:

Hab lange überlegt, was ich schreiben soll...
Aber du bringst es mit deinem Sprichwort selbst auf den Punkt!

mauna_kea
23.03.2009, 20:38
Badger
unbeirrbar arbeite ich den Plan ab. ;)
auch wenns heute mal wieder nicht so ganz leicht war.
der unterschied im laufen mit vorbelastung (heute) und ohne (gestern) ist schon enorm.
aber genau das ist es ja, was crossfit so ausmacht. ohne viel zeitvertrödelung hat man schon nach knapp 10 minuten das gefühl als wäre man schon bei km 35. :Cheese:
wie würde der ami sagen: time saving training.

aber hart wars. die cleans mit 30kg hören sich ja leicht an, war es ja auch bis zur 20ten wiederholung. dann wurde es schwer. für mich waren die 30kg aber genau richtig, denn die technik war gut bis zum schluß.
es war hart, aber ohne großartige pausen durchzuziehen.
anders sahs bei den klimmis aus. ein drama.:Lachen2:
im ersten durchgang gings ja, danach aber nur noch 3er und 4er serien. mehr war nicht drin.
laufen wurde dann auch immer schwerer je runde.

als ich nach der ersten runde 9:40 auf der uhr hatte, wußte ich: das wird nix unter 30.
und richtig. in der dritten runde dann der einbruch und 30:52.
egal, war schön - das sagt man ja hinterher immer.

jetzt mal zu meinem salat und schaun was jauch bei den millionären so zaubert.

beim duschen hab ich übrigens ein sixpack im spiegel gesehen - ob das meins ist. http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx35.gif

hellhimmelblau
23.03.2009, 21:07
Da fühle ich mich mehrfach angesprochen.
Die Gründe dafür sind vielfältig, und doch sind sie eigentlich keine echten Hindernisse.
Aber angefangen beim familiären Umfeld, wo viele Geburtstagsfeiern, zwei Hochzeiten und Kindergeburtstage geplant, vorbereitet und besucht werden wollen, über berufliche Extraschichten (z.B. endlich meine Website lancieren, neue CorporateIdentity-Kleidung für die Mitarbeiter, diverse Investitionen in Maschinen, Energiesanierung vorantreiben), zwei Kleinkinder gelegentlich ihrer gestressetn Mutter abnehmen, andere Hobbies beibehalten/pflegen bis hin zu meiner Laufgruppe, die ich nicht wirklich aufgeben will, stehen einem soviele Dinge im Weg.
Dass man hier der Fast-Nichts-Sportler ist, während man in seinem Umfeld der Super-Sportler zu sein scheint sei nur am Rande erwähnt.

mir gehts gerade genauso.

Ich hatte gestern den letzten 10km Lauf der Winterlaufserie und trage den nicht ein weil ich nicht weiß wo.Es war aber der schnellste Lauf von allen 5 Läufen.:) Obwohl schnell kann man das ja nun auch nicht nennen.:Cheese: Heute hat es geregnet als wenn die Welt untergeht.Ich hatte keine Motivation überhaupt irgendetwas zu machen.Das kommt aber auch daher weil ich das Gefühl habe zugenommen zu haben wegen dieser ganzen Feierei und Kuchenorgien.Das frustriert mich auch noch mehr.

oli@ super Bericht, da ich auch eine Rücken-op zur Versteifung der Wirbel hatte und einen etwas kommisch aussehenden Rücken habe, interessiert mich das auch sehr.:Blumen:

derstoermer
23.03.2009, 21:55
Badger
...

Danke für den Tipp. Habe ich mir für morgen vorgemerkt!
Wegen des strömenden Regens wollte ich nicht mit Langhantel durch den Garten wuseln.

Hab mich dann für den Heartbreaker entschieden, aber er hat mein Herz verschont :Liebe: Bin wegen des Wetters unter die Pergola der Nachbarn. Normalerweise stehen oder kommen dort immer Autos. Heute nicht, hätte also auch den Badger dort machen können. Seis drum!
Seilchenspringen klappte die ganzen vier Runden wie am Schnürchen ;) wie die Jumping Jacks. Alles ohne Pausen. Das sah bei den Mountain Climbers schon ganz anders aus. Die erste Runde noch am Stück, danach wurden es erst zwei dann drei Häppchen. Der Übergang zu den Burpees war fies und da auch nicht daran zu denken, die am Stück durchzuziehen. Nach insgesamt 27:36 war ich fertig und hab kräftig geschnaubt. Zunächst keine Wirkung in den Beinen gemerkt, jetzt ein wenig.
Den Legbreaker hab ich mir trotzdem vorsorglich gespart - wird nachgeholt.

Morgen also den Badger, Donnerstag Squash auf Halbgas, das reicht immer noch für die Arbeitskollegen :Lachanfall:

Steppison
23.03.2009, 23:18
Ich hab mich glaub ich, obwohl ich mich gut gefühlt hab, gestern übernommen.
Alles tut weh, ich kann kaum Treppen laufen, der Rücken zieht. Heide Wizka.
Zudem ist wohl der bisher nur schlummernde Infekt im Anflug und noch dazu das beschissene Wetter heute.

Ich brauch Sonne!!!

mauna_kea
24.03.2009, 08:08
@steppi
dazu sind ruhetage da.
sonne brauche ich auch. noch 2,5 wochen dann gehts wieder nach malle.

ich spüre übrigens die einheit von gestern auch.
heute abend werd ichs beim spinnen mal ruhiger angehen lassen. :Lachanfall:

derstoermer
24.03.2009, 08:30
@steppi
dazu sind ruhetage da.
sonne brauche ich auch. noch 2,5 wochen dann gehts wieder nach malle.

ich spüre übrigens die einheit von gestern auch.
heute abend werd ichs beim spinnen mal ruhiger angehen lassen. :Lachanfall:

Schon wieder nach Malle? Du hast es gut!

Ich stecke zum Glück wieder voller Energie und hoffe, die am Wochenende auf die Strecke bringen zu können.

Nachtwandler
24.03.2009, 08:39
Leute hier war ja wieder gut was los.

Schön zu lesen wie wir uns hier gegenseitig Mut machen, aufbauen, mit Rat und Tipps versorgen. Tolle Truppe, und wir haben ja auch Verstärkung bekommen. Gruß an alle, die unsere Tabelle in die Breite ziehen! :Huhu: :cool:

@ Ravistellus: Du bist unser Stehauf-CrossFitMan-chen. Deine Motivation ist wirklich riesig. Ich wüsste nicht, wie ich mit so maladen Knochen umgehen sollte, sowohl körperlich als auch von der Psyche her (hatte noch nie eine Sportverletzung). Du machst es richtig: wieder anfangen, schön dosiert und mit Konzentration. Dadurch, dass wir skalieren können und da CF so vielseitig ist (und Du so immer noch sehr viel verschiedenes machen kannst, auch wenn manches eben nicht geht) bleibt es imho die ideale Weise für Dich/uns Sport zu treiben. Weiter gute Besserung!

@ run_olli: Auch an Dich. Das Thema mit Osteopathie hatten wir ja schonmal. Was manche Therapeuten so können ist wirklich irre und grenzt beim ersten Erleben schon an Magie. Das Problem ist nun tatsächlich, die richtig guten vom Durchschnitt zu unterscheiden. Da einer unserer Söhne körperbehindert ist (Hemiparese nach prenataler Hirnblutung) haben wir die ganze Palette an Therapie/KG schonmal durch. Bei der Suche nach den richtigen hat viel nachfragen, Buschfunk usw geholfen. Wir haben damals (er ist jetzt 14 :cool: ) aber auch sehr viel Unterstützung von allen Seiten erfahren. :)

@strwd: Schön dass Du wieder dabei bist! Und weiter gute Besserung. Es ist Dir hoffentlich bewusst, dass Du hier als Alterspräsident ;) eine besondere Verpflichtung hast.

Gruß,
Nachtwandler

Obelix
24.03.2009, 09:30
Gestern habe ich den easy circle wiederholt. Nachdem der Wieder-Einstieg mir doch sehr schwer fällt, habe ich mich für den alten Klassiker entschieden. :cool: Aber auch der hat mir zugesetzt und meine Schenkel fühlen sich an, als wollten sie mich heute nicht tragen. :Nee:

Statt der Klimmies habe ich aber KB swings gemacht. Klimmies muß ich draußen machen - bei Donner, Sturm und Schnee hatte ich da gestern keinen Bock. Ich hab den Winter mittlerweile satt. Außerdem will ja meine neue KB bewegt werden - nciht daß sie rostet! :Lachanfall:

Denke, nächste Woche kann ich in den aktuellen Plan wieder einsteigen. :liebe053:

Lecker Nudelsalat
24.03.2009, 10:12
....

@strwd: Schön dass Du wieder dabei bist! Und weiter gute Besserung. Es ist Dir hoffentlich bewusst, dass Du hier als Alterspräsident ;) eine besondere Verpflichtung hast.

Gruß,
Nachtwandler

Danke,

ich mir das ganze Zeug ja nicht zugelegt, damit es hier verrostet. ;)

Die Kettlebell habe ich in der Zwischenzeit auch schon etwas bewegt. :Cheese:

Gruß strwd

Nachtwandler
24.03.2009, 10:29
... ich finde, die Rüstzeit wird immer länger und oft doppelt so lange wie die Übungen; sei es das Verständnis (Videos suchen, Begriffe/Übungen wieder lernen) und anschließende Verinnerlichen der Übungen, das Vorbereiten mit Zetteln, Uhr und Ausrüstung oder auch nur die Wahl, was wann in welcher Stärke erledigt (geschafft) werden kann.
...

Ich lade mir die Tabelle runter und formatiere sie um. D.h. ich packe 2 komplette Wochen auf eine (Druck)seite, mit Warm-up, Erklärungen und den Endurance-Einheiten. Das Blatt Papier liegt dann zuhause rum (auch mal auf dem Klo :Cheese: ) und ich mach mir dann so meine Gedanken dazu. Welches level. Wie lange werd ich brauchen. Schonmal gemacht - die alte Zeit zum Vergleich raussuchen und da mit hinschreiben. Brutto-Zeit schätzen, dann die Einheiten auf die Wochentage verteilen. Welche Videos nochmal nachschauen?

Umformatieren und Videos gucken dauert so 2x eine halbe Stunde, die habe ich schon irgendwo. Vor der Einheit wird nur noch eben was aufn Hafti gekritzelt und gut ist. Brauch ich auch nicht an den Rechner dafür.

Das mit der Ausrüstung ist schon aufwändiger. Ich habs ja gut mit Keller/Gartenhaus und ziehe den Hut vor denjenigen, die mit KB etc zum Sportplatz traben. :Blumen: Auch unsere Neueinsteiger haben es ja nicht leicht, da alles erstmal ungewohnt und komplett anders ist. Wir haben ja schon ein halbes Jahr Übung.

Das gedankliche Beschäftigen mit den Einheiten ist ja Vorfreude pur. Auf viel Schweiss und Tränen :Cheese:

wolf0112
24.03.2009, 13:22
Nachdem ich am Sonntag nichts getan habe (Kopfschmerzen aufgrund sozialer Verpflichtungen am Samstagabend :cool: ), hab ich gestern erst mal zwei endurance Einheiten durchgezogen. Am Morgen den Laktat-shuttle zu Fuß (War für mich als bislang dahinschlurfender GA1-Läufer mal ne tolle Erfahrung) und am Abend das gleiche dann im Wasser. Leider hab ichs schon geahnt. Im Wasser war der Zug irgendwie schon abgefahren.
Trotzdem komme ich mit den endurance Einheiten wesentlich besser zurecht als mit den CF-Einheiten. Da fehlt mir einfach noch die entsprechende Körpererfahrung für die richtige Einteilung.
Nach Crossfit 1 hatte ich tagelang Muskelkater im unteren Rückenbereich und konnte mir nur mit Mühe die Schuhe binden. Kaum hat sich der Rücken beruhigt, meldeten sich nach stairway2heaven die Unterschenkel.
Eigentlich hatte ich ja großspurig angekündigt, zusätzlich zu den Übungen noch längere Läufchen und Radeinheiten zu machen. Jetzt muss ichs bloß noch meinem Körper klarmachen. Aber wenn man euch alten Hasen glauben kann, kriegt man seine Muskeln nach ein paar Wochen hoffentlich doch wieder soweit in den Griff, dass auch mal 2 Einheiten am Tag gehen.

Noch ne Frage zu den Front squats. In den Videos legen die Ihre Hantel imer so schön auf Ihren Oberarmen ab. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass mir da die entsprechenden Muskel fehlen, auf die ich was ablegen könnte. Ich hoffe die kommmen noch.

Was die Rüstzeiten betrifft, finde ich das eigentlich nicht so problematisch. Ich hab allerdings den Vorteil, dass ich das ganze Zeug im Keller neben meinem Ergometer aufstellen konnte und fast alles da unten machen kann (Bis auf overhead squats da Deckenhöhe ungefähr = 1,95m. Dann läuft lässige Fitnessmusik und schon gehts los. Nachdem meine größte Schwäche (wobei, wenn ich mir hier so eure Leistungen anschaue hab ich nur Schwächen :( ) auf dem Rad liegt, hab ich mir gedacht, ob ich die Sprints in den CF-Einheiten durch Sprints auf dem Ergometer ersetzen könnte. Spricht da was dagegen ? Was wäre den eurer Meinung nach das Radgegenstück zu 100m ? 1min Ergo im Stehen all out ?

Frohes schaffen allerseits

mauna_kea
24.03.2009, 14:37
@wolf
die muskeln gewöhnen sich dran, versprochen.
leider haben wir über 200 davon und es endet erst wenn alle mal dran waren. :Cheese:

wenn du das training aus dem plan machst (4cf+3enduranceeinheiten) wirst du es schwer haben dazu noch längere einheiten zu trainieren.
vielleicht, wenn man cf länger macht klappt das mal.
wir haben aber festgestellt, dass man das nicht unbedingt braucht.
stoermer macht samstag nen halbmarathon und wenn er nicht geschummelt hat, hat er keine langen einheiten gemacht.

frontsquats
also dicke muskeln hab ich auch nicht und hab bisher noch keine probleme bekommen. im grunde hält man ja auch die stange in den nach oben geöffneten händen.

klar kannst du das laufen am ergometer ersetzen. aber bedenke immer, dass es nur ein mäßiger ersatz ist, genau wie seilhüpfen. aber besser als nichts.
überlege dir, wie lange du für einen 100m sprint im laufen brauchst und rechne dir dann die strecke in radmeter um.
wichtig wäre hier, dass es immer die gleiche strecke mit dem gleichen widerstand ist.
nicht immer die gleiche zeit, da man sonst schummelt.

und unterschätze niemals die macht dieser kurzen einheiten. die nachwirkungen sind enorm.
mit ga1 getrödel überhaupt nicht zu vergleichen.

viel spaß

mauna_kea
24.03.2009, 16:12
Boah Leute, die Einheit gestern hat aber Spuren hinterlassen.
Ich habe nur Hunger. :Cheese:
Ich könnte pausenlos nur essen.
Weiss jetzt nicht, ob das ein gutes Zeichen ist oder nicht - kopfkratz.
Naja, mal gleich sehen wies Spinning geht.

Hier noch was fürs Auge:
http://www.crossfitendurance.com/uploads/crossfitendurance/image/Batty_DSC_0334k.jpg

hellhimmelblau
24.03.2009, 19:43
Boah Leute, die Einheit gestern hat aber Spuren hinterlassen.
Ich habe nur Hunger. :Cheese:
Ich könnte pausenlos nur essen.
Weiss jetzt nicht, ob das ein gutes Zeichen ist oder nicht - kopfkratz.
Naja, mal gleich sehen wies Spinning geht.

Hier noch was fürs Auge:
http://www.crossfitendurance.com/uploads/crossfitendurance/image/Batty_DSC_0334k.jpg

wie jetzt? mit ihr bist du gefahren? http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/e026.gif

ok nun zu mir, ich wollte den bearcomplex machen, bin aber nicht weit gekommen.Nach dem Aufwärmen habe ich meinen Verschluß von der Langhantelstange vermisst.Der ist jetzt weg und ich weiß nicht wo der ist.Dann bin ich Seil gesprungen und habe 3 double under geschafft hintereinanderweg...das war gut.:Lachen2:

derstoermer
24.03.2009, 20:53
Nachdem ich am Sonntag nichts getan habe (Kopfschmerzen aufgrund sozialer Verpflichtungen am Samstagabend :cool: ),....

Schön formuliert :Lachen2:

wenn du das training aus dem plan machst (4cf+3enduranceeinheiten) wirst du es schwer haben dazu noch längere einheiten zu trainieren.
vielleicht, wenn man cf länger macht klappt das mal.
wir haben aber festgestellt, dass man das nicht unbedingt braucht.
stoermer macht samstag nen halbmarathon und wenn er nicht geschummelt hat, hat er keine langen einheiten gemacht.

Hatte zunächst auch vor, noch zusätzlich was zu machen und hab im Januar auch einige Läufe für 100/100 gemacht. Bringt nix :Nee: Geschummelt hab ich nicht. Der längste Lauf in diesem Jahr müsste der 15km-WK von vor vier Wochen gewesen sein. Bin guter Dinge, dass es Samstag gut läuft.

...
Hier noch was fürs Auge:

Ganz nach meinem Geschmack :Blumen: Muss man(n) die Batty kennen?

...
ok nun zu mir, ich wollte den bearcomplex machen, bin aber nicht weit gekommen.Nach dem Aufwärmen habe ich meinen Verschluß von der Langhantelstange vermisst.Der ist jetzt weg und ich weiß nicht wo der ist....

Auch eine kreative Idee sich vor der Einheit zu drücken :Lachanfall:

derstoermer
24.03.2009, 21:04
Gut, dass wir unseren Cheffe haben :Huhu:

Der Badger war ne gute Empfehlung. Passte auch genau, dass ich den auf heute gelegt habe.

Ich muss sagen, dass die Trockenübung für die Cleans ohne Gewichte irgendwie seltsam war. Ich würde zumindest zwei kleine Scheiben empfehlen. Swings mit der 16er KB.

Und dann gings zur Sache.
30 Squat Cleans (30kg) standen auf dem Programm. In konstantem Tempo den ersten Satz abgearbeitet. Die Pull-Ups machten schon in der ersten Runde Probleme, da hat sich mal der ein oder andere Jumper eingeschlichen. Laufen warn bestens und so stand eine Zeit auf der Uhr, die deutlich unter 10 war. Naja, erstmal abwarten... Wieder Cleans, diesmal schon langsamer. Bei den Pull-Ups in Runde 2 waren einige gesprungen, ging net anders. :( Wieder Laufen.. Yeah, die Beine sind da!! Die letzten Cleans in 5er Paketen abgearbeitet. Ebenso die Pull-Ups. Da hab ich mir in der letzten Runde wieder mehr Mühe gegeben Und dann Endspurt :)
Was soll ich sagen? 26:27 - mehr sag ich net :Lachen2:

Danke Dirk, dass du mir die beiden Einheiten empfohlen hast. Scheinen genau die richtigen gewesen zu sein!!

wolf0112
24.03.2009, 21:14
Nach dem Aufwärmen habe ich meinen Verschluß von der Langhantelstange vermisst.Der ist jetzt weg und ich weiß nicht wo der ist.

wenn du welche brauchst. ich hätte noch welche übrig, da ich mir zum hantelset zusätzlich 2 luxus-verschlüsse geleistet habe.

hellhimmelblau
24.03.2009, 21:18
wenn du welche brauchst. ich hätte noch welche übrig, da ich mir zum hantelset zusätzlich 2 luxus-verschlüsse geleistet habe.

ja danke, ich melde mich bei dir wenn ich meinen nicht wiederfinde.Morgen werde ich nochmal suchen denn jetzt habe ich keine Ideen mehr.

stoermer@ das ist jetzt aber gemein:-((

derstoermer
24.03.2009, 21:20
stoermer@ das ist jetzt aber gemein:-((

Na komm, du weißt doch hoffentlich wie ich es gemeint habe :Liebe:

hellhimmelblau
24.03.2009, 21:22
Na komm, du weißt doch hoffentlich wie ich es gemeint habe :Liebe:

na logen Kumpelman:bussi:

mauna_kea
24.03.2009, 21:26
Spinning
Der Hunger heute mittag war wohl nötig, denn beim Spinning konnte ich mich mal wieder nicht beherrschen.
Meine Teilnehmer fragen jetzt schon nach meinem "komischen" Training das ich da seit einigen Monaten mache und was das denn so ist. :Cheese:
Irgendwie wundern die sich, dass ich gar keine Pausen mehr brauche.
"Klar mach ich Pausen" hab ich gesagt, "5 Atemzüge müssen aber reichen" :Lachanfall:
Ich sach nur: geil. :liebe053:

@stoermer
obs die richtigen einheiten waren sehen wir dann. hört sich aber schonmal gut an.
und gesprungene pullups werden mit je einer strafminute belegt, dann biste wieder langsamer als ich. ;)

So, mein Essen wird welk.

Hab ich erwähnt, dass ich morgen Urlaub habe ? Das Leben kann so schön sein.
Wir treffen und mit Kursteilnehmern zum Brunch.

wolf0112
24.03.2009, 21:27
hab grade mal cf 52 probiert.
erst 5min einradeln auf dem ergo und dann die aufwärmeinheit von cf51. nachdem ich mich noch gut an meine probleme mit der kuhglocke bei meinem cf-einstand errinnert habe, gingen die 3 runden erstaunlich locker von der hand. allerdings kommen mir die kb-slingshots ertwas seltsam vor. irgendwie hab ich da kein gutes gefühl dabei was die körperhaltung betrifft. ich hoffe das legt sich mit der zeit.
aufgrund der niedrigen deckenhöhe in meinem keller hab ich mich statt boxjumps auf treppensprünge verlegt. dann die klimmzüge voll motiviert aber ich musste dann nach 10 stück doch auf gesprungene ausweichen. bei den push-ups ha ich dann nach 20stk auf die knie gewechselt.
ich hab mir einfach gedacht: lieber geringere belastung und dafür keine pause. somit war ich nach kurzen 7min fertig, wobei die gesprungenen klimmzüge bestimmt die zeit um die hälfte verkürzen.
war genau die richtige übung für heute. kurz und knackig mal schell den puls hochjagen und fertig.

derstoermer
24.03.2009, 21:31
...
@stoermer
obs die richtigen einheiten waren sehen wir dann. hört sich aber schonmal gut an.
und gesprungene pullups werden mit je einer strafminute belegt, dann biste wieder langsamer als ich. ;)

OK! Da hast du recht. Hab meine Trainingsdaten gerade analysiert und bin auf exakt 3 gesprungene Pullups gekommen. Strafminuten drauf.... ich bin schneller :Lachen2:

Ich arbeite morgen doppelt - auch schön :cool:

ul28
24.03.2009, 21:44
Nach Crossfit 1 hatte ich tagelang Muskelkater im unteren Rückenbereich und konnte mir nur mit Mühe die Schuhe binden. Kaum hat sich der Rücken beruhigt, meldeten sich nach stairway2heaven die Unterschenkel.

Hallo Leidensgenosse :Huhu: Der Fluch der Spaeteinsteiger...:Lachen2:

Noch ne Frage zu den Front squats. In den Videos legen die Ihre Hantel imer so schön auf Ihren Oberarmen ab. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass mir da die entsprechenden Muskel fehlen, auf die ich was ablegen könnte. Ich hoffe die kommmen noch.

Also, ich finde die Hantel liegt eigentlich nicht auf dem Oberarm sondern auf dem vorderen Schultermuskel. Die Schultern einfach ein bischen nach vorne schieben, da werden die nach oben offenen Haende fast voellig entlastet. Ich kann die Position recht gut, weil ich sie oft fuer ein Paeuschen benoetige. :Cheese:

Nachdem meine größte Schwäche (wobei, wenn ich mir hier so eure Leistungen anschaue hab ich nur Schwächen ) auf dem Rad liegt, hab ich mir gedacht, ob ich die Sprints in den CF-Einheiten durch Sprints auf dem Ergometer ersetzen könnte. Spricht da was dagegen ? Was wäre den eurer Meinung nach das Radgegenstück zu 100m ? 1min Ergo im Stehen all out ?

Bei mir sind die Laufkombigeschichten logistisch schlecht machbar. Daher habe ich ueberlegt, bei CF2 statt der 100m 30 Sekunden schnelle Kniehebeskippings in der Wohnung machen. Das muesste die Lauferei doch eigentlich noch besser simulieren als das Seilspingen, oder?

Eben war bei mir

Rad 2

Die Tour fuehrte mich durch malerische und ueberaus flache 25km im Groene Hart. Die letzten 4 On-Minuten waren ziemlich lang.:Lachen2:

Gibts eigentlich ne gute Vorgabe fuer wie lange ein- und ausfahren bei den Rad Endurance Sachen? Kommt mir bei mir etwas kurz vor.

@Stoermer - Mein Rat: Gib bei der Hochzeit ordentlich Gas und dann mach den Strongmanrun. Da wirst Du noch Deinen Enkeln von erzaehlen. :Cheese:

Viele Gruesse
Soeren

mauna_kea
24.03.2009, 22:39
@wolf
du hast richtig entschieden. wenn du pausen benötigst, weiche auf die leichtere variante aus
ABER: du mußt die restlichen wiederholungen verdoppeln
Beispiel: dir fehlen noch 10 klimmzüge, schaffst aber keinen mehr. dann darfst du als ersatz 20 gesprungene machen.
man muss also abwägen. entweder pausieren oder verdoppeln. anfangs denke ich ist verdoppeln besser, weils den kreislauf in schwung hält.
steigern wird man sich so auch.
ja, die kurzen heftigen einheiten sind das salz in der suppe. die kann man ganz gut mal zwischendrin reinschieben. wichtig hier die intensität. hier gibts kein schonen und wer am ende nicht schmerzverzerrt auf den boden sinkt, hat nicht trainiert. (siehe bilder)

So
http://crossfitatlanta.typepad.com/photos/uncategorized/2007/09/09/20070714_at_215222_2.jpg

oder so muss es aussehen:

http://www.crossfitatlanta.com/.a/6a00d8341c0a1d53ef01127944d97428a4-800wi

es sollte etwas über GA1 sein. :Lachanfall:

@ul28
skippings oder kniehebesprünge (http://www.youtube.com/watch?v=Q2yH1vixV4g&feature=related) sind ok, aber nicht in sekunden sondern dann in wiederholungen. mache also mal einen laufdurchgang und ermittle deine zeit.
danach einen durchgang skippings in dieser zeit und diese wiederholungszahl nimmst du dann immer.
du solltest ja mit jeder runde langsamer werden und das klappt nur wenns immer die gleichen wiederholungen sind.

seid euch aber bewußt, dass ein entscheidender faktor in eurem training fehlt: laufen unter ermüdung.
besser als beim crossfit und vor allem mit minimalem zeitaufwand gehts nicht.
andere müssen dafür erstmal stundenlang radfahren. ;)

einfahren/aufwärmen
5 min locker rollen und dann ein paar kurze antritte. nochmal 5 minuten.
wenns wetter schön ist und du zeit hast, kannst du auch etwas länger machen, aber auf jeden fall schon beim aufwärmen auch ein wenig belasten.

mauna_kea
24.03.2009, 23:18
Nachtrag:
Falls ihr euch über das MTB Mädel wundert, es ist Emily Batty , eine Crossfitterin, die bei den Pan Am Games in Chile ihre Klasse gewonnen hat.

ul28
25.03.2009, 08:22
@ul28
skippings oder kniehebesprünge (http://www.youtube.com/watch?v=Q2yH1vixV4g&feature=related) sind ok, aber nicht in sekunden sondern dann in wiederholungen. mache also mal einen laufdurchgang und ermittle deine zeit.
danach einen durchgang skippings in dieser zeit und diese wiederholungszahl nimmst du dann immer.
du solltest ja mit jeder runde langsamer werden und das klappt nur wenns immer die gleichen wiederholungen sind.

Roger. Wird gemacht. Wobei, wenn ich das hier lese...

seid euch aber bewußt, dass ein entscheidender faktor in eurem training fehlt: laufen unter ermüdung.
besser als beim crossfit und vor allem mit minimalem zeitaufwand gehts nicht.
andere müssen dafür erstmal stundenlang radfahren. ;)

Verflucht, irgendwie werde ich das halt hinkriegen muessen mit der Lauferei.

einfah
wenns wetter schön ist und du zeit hast, kannst du auch etwas länger machen, aber auf jeden fall schon beim aufwärmen auch ein wenig belasten.

Auch das wird erledigt. Besten Dank! Ich sitz uebrigens auch auf der Rolle, wenn draussen schoenstes Wetter ist.

Viele Gruesse
Soeren

wolf0112
25.03.2009, 22:46
hallo chef :Huhu:

cf 74 hab ich folgendermaßen anfängermäßig angepasst.

5 runden:
20x dips auf stuhl (mehr ging nicht-sonst arme wegknick und aua)
20x pull-ups gesprungen
5x pistol links
10x pistol rechts mit festhalten (da knieprobleme)

penalty :Peitsche: für dips:
3 runden:
10x push-ups
10x sit-ups

ist das so in deinem sinne ? :Blumen:

mauna_kea
25.03.2009, 23:02
ist das so in deinem sinne ? :Blumen:

korrekt.
die pistols mit "etwas" festhalten wären aber auch einfach durchgegangen.
aber macht ja nix.

ich war heute faul. :liebe053:
hab mich anderen projekten gewidmet.

machmal
26.03.2009, 08:47
Gestern Abend im Regen die Treppensprünge nachgeholt. Zum Glück war die Treppe überdacht. Ich hatte wieder charmante Begleitung durch meine Tochter Lena.
Am Schwierigsten fand ich die einbeinigen Sprünge, da musste ich sogar manchmal Pausen einlegen. Ansonsten schön, aber anstrengend.
Heute fühlen sich die Beine zwar komisch an, aber nicht so schlimm wie befürchtet.
Für die Hüpferchen habe ich 15:56 Minuten gebraucht.

Grüße vom Holger

Obelix
26.03.2009, 09:22
Gestern war ich schwimmen. Das Positive: ich bin nicht jämmerlich ertrunken. das weniger positive: ich bin ungefähr auf dem Leistungsstand von Eric Mousambani 1996 in Sydney... :Lachanfall:

Aber in erstern Linie wars ein Muskelkater-Wegschwimmen. Jedenfalls habe ich für die 2x300 m jeweils knapp über 6 Minuten gebraucht - das hatte ich bereits in meiner Kindheit mit 10 oder 12 Jahren besser gekonnt... Daher habe ich die Zeiten auch nicht eingetragen - da macht man sich zum Gespött des Pöbels :( , die Leute werden in der Stadt mit dem Finger auf mich zeigen. Aber bis ich im Schnitt wieder um 1:30 auf 100 m bin, brauch ich wohl noch den einen oder anderen Liegestütz und Klimmie...

Nachher noch ein hübsches Animationsprogramm aussuchen für heute Abend. Hmmm. Vielleicht nochmal den easy circle mit Heartbreaker davor... Dann sollte es mit der Wiedereinstiegs-Prep aber auch gut sein!

Nachtwandler
26.03.2009, 11:12
Gestern Abend im Regen die Treppensprünge nachgeholt. ... Heute fühlen sich die Beine zwar komisch an, aber nicht so schlimm wie befürchtet.
Für die Hüpferchen habe ich 15:56 Minuten gebraucht.

Grüße vom Holger

Klasse Zeit. Wenn ich Dein Avatar so sehe, umso mehr :Cheese:

Ich bin ja eher der Bewegungsidiot und hab mich ganz schön blöd angestellt. Die je 25 einbeinigen waren am schlimmsten. Zum Glück guckt morgens um 7 Uhr keiner.

Es hat sich wieder alles am Wochenende geknubbelt. Die Treppensprünge hab ich samstags und nach dem "bear complex" gemacht, das fand ich eine interessante Kombination.

Sonntags CrossFit2 und Lactat-Shuttle Lauf, da habe ich naja so mäßigen Muskelkater vom Vortag gespürt. Aber danach... es wurde immer schlimmer, montags und dienstags morgens bin ich wacklig aufgestanden und kaum die Treppe runtergekommen. Die Waden ziemlich weit oben unterhalb der Kniekehle. Aber hallo.

Konnte leider in dieser Woche noch gar für CF machen, war nur 2x schwimmen und der Muskelkater ist heute (5 Tage später!) fast weg. Bin mal gespannt, ob's bei Dir noch kommt...

Gruß,
Nachtwandler

derstoermer
26.03.2009, 12:04
Schön, dass hier mal wieder Leben in die Bude kommt. :Huhu:

Ich bin in der Pre-Competition-Phase :Lachen2: und hab net viel beizutragen. Sonntag gibts dann aber ausführliche

@Holger: Endlich mal einer, der auch fix an den Treppen war! Dachte schon ich bin der einzig schnelle :cool: Musst du eigentlich unbedingt die Daten mit in die Zellen schreiben? Das bläht die Tabelle so unnötig auf. Kannste doch auch in die Kommentare packen

mauna_kea
26.03.2009, 12:24
Ich muss leider heute arbeiten.
Blöd.
Aber selbst das Obst und gemüse muss ja irgendwie bezahlt werden.
Da heute wieder Studiotag ist, werde ich wohl kaum zum CF kommen.
Vielleicht mache ich vorher Fran, aber auch nur vielleicht.
Das Wetter tötet mir den Nerv.
Noch 23 Tage - bis Malle

hellhimmelblau
26.03.2009, 12:28
Noch 23 Tage - bis Malle

du kannst es gut haben:Holzhammer:
machst du da Urlaub oder Training? oder pflügst du da Obst und Gemüse;)

machmal
26.03.2009, 12:28
Klasse Zeit. Wenn ich Dein Avatar so sehe, umso mehr :Cheese:

Wieso? daher sind die einbeinigen ja deutlich schneller rum :Lachen2:

Es hat sich wieder alles am Wochenende geknubbelt. Die Treppensprünge hab ich samstags und nach dem "bear complex" gemacht, das fand ich eine interessante Kombination.

Sonntags CrossFit2 und Lactat-Shuttle Lauf, da habe ich naja so mäßigen Muskelkater vom Vortag gespürt. Aber danach... es wurde immer schlimmer, montags und dienstags morgens bin ich wacklig aufgestanden und kaum die Treppe runtergekommen. Die Waden ziemlich weit oben unterhalb der Kniekehle. Aber hallo.

Konnte leider in dieser Woche noch gar für CF machen, war nur 2x schwimmen und der Muskelkater ist heute (5 Tage später!) fast weg. Bin mal gespannt, ob's bei Dir noch kommt...

Gruß,
Nachtwandler

Bei mir wird es zum Wochenende auch immer eng. Da ich regelmäßig Dienstags in die Kletterhalle gehe, mach ich Montags auch nicht so viel. Mit Muskelkater oder platten Muskeln zu klettern macht nicht wirklich Spaß.
Also geht es eigentlich ab Mittwoch so halbwegs los.
Heute will ich noch CF42 (Crossfit2) machen. Habe allerdings schon wieder einen engen Zeitplan. Hoffe das klappt noch.
Die Beine fühlen sich bisher zumindest noch ganz gut an.

Grüße vom Holger

Obelix
26.03.2009, 12:31
Das Wetter tötet mir den Nerv.
Noch 23 Tage - bis Malle

Wirst sehen: jetzt war nochmal ein kurzer Wintereinbruch, in 2 Wochen haben wir dann hier herrliche Sonne und 20 Grad (plus!). War doch die letzten Jahre immer so. Dieses Jahr fällt Rund um Köln garantiert nicht wegen Schneefalls aus!

Mist - dann können uns die Nachbarn am Abend schön schwitzen sehen. Bin gespannt, wer von uns zuerst in der Klappse landet, weil er für verrückt erklärt wird...

machmal
26.03.2009, 12:31
@Holger: Endlich mal einer, der auch fix an den Treppen war! Dachte schon ich bin der einzig schnelle :cool: Musst du eigentlich unbedingt die Daten mit in die Zellen schreiben? Das bläht die Tabelle so unnötig auf. Kannste doch auch in die Kommentare packen

Ich bin in letzter Zeit trainingstagebuchschreibfaul. Daher will ich so zumindest etwas Dokumentation betreiben.
Mit dem Aufblähen der Tabelle habe ich gar nicht so empfunden. Ich habe die Einträge nochmals editiert, so dass jeweils nur eine Zeile stehen bleibt. Hoffe das passt so. Wenn nicht muss ich doch wieder mehr dokumentieren.

mauna_kea
26.03.2009, 12:34
du kannst es gut haben:Holzhammer:
machst du da Urlaub oder Training? oder pflügst du da Obst und Gemüse;)

Ja, ich werde ein richtiges Trainingslager machen.
mit je 2 Einheiten pro Tag. :liebe053:

Die restlichen 23 Stunden pro Tag verbringe ich dann mit meiner Frau. :Lachanfall:

Die Zeiten in denen ich 40Std/Woche auf Malle trainiert habe, sind schon länger vorbei.

hellhimmelblau
26.03.2009, 12:37
apropo Beine, mein linkes Knie schmerzt.Das war eine ganze Zeit weg und nun ist die Beschwerde wieder da.Ist halt Abnutzung wegen dem Alter, scheixx altes Alter.....Alter :cool:

naja, deshalb habe ich mir überlegt heute CF 45 zu machen das ist ohne Langhantel und da ich die Verschlüsse noch nicht wiedergefunden habe (ich befürchte da Schlimmes) ist diese Übung heute gut zu machen.Da muss ich auch nicht in diesem kalten Regen laufen.Auch gut.Ich hoffe meine Kniebeschwerden gehen dahin woher sie gekommen sind.:(

Vll. schaffe ich ja heute auch noch mal zu Schwimmen, das weiß ich aber noch nicht weil ich ja mit dem Fahrrad dahin muss und ich mich dafür nicht so recht motivieren kann.Meine Couch hat momentan so eine Anziehungskraft, das ist warscheinlich die Erderwärmung ;)

derstoermer
26.03.2009, 13:36
Ich bin in letzter Zeit trainingstagebuchschreibfaul. Daher will ich so zumindest etwas Dokumentation betreiben.
Mit dem Aufblähen der Tabelle habe ich gar nicht so empfunden. Ich habe die Einträge nochmals editiert, so dass jeweils nur eine Zeile stehen bleibt. Hoffe das passt so. Wenn nicht muss ich doch wieder mehr dokumentieren.

Besser :Lachen2:
War bei den wenigen Zeilen ja auch noch garnet schlimm, aber wenn erstmal 30 Zeilen voll sind.

Ach noch ein Wunsch. Hätte gerne mal ein Foto vom Stairway-to-heaven-Holzbein-Sprung :Lachanfall:

ul28
26.03.2009, 14:18
Bevor es fuer mich heute abend auch an Crossfit 2 geht, noch kurz mein Erfolgserlebnis von gestern.

Mittwochs lauf ich immer mit nem Kumpel. Das wuerde ich auch gerne beibehalten, weils nett ist. Hab ihm aber gesagt, dass die Laeufe ab jetzt ein bischen forscher werden muessen, sonst taucht das alles nix :Cheese: Da der Kerl eh schneller ist als ich, fand er das gut. Wir sind dann 12km gelaufen, die ersten 6 in 5er Schnitt am oberen GA1 und dann schneller geworden. Km 11 war in 4min glatt mit Puls am Anschlag. Letzter Kilometer auslaufen.

:liebe053: :liebe053: :liebe053:

Goil wars! Im Vergleich zu vor 5 Wochen, wo ich mit Preprep angegangen habe, ein deutlicher Schritt nach vorne. Und das mit laecherlichen Laufumfaengen.

Freu mich schon auf heute abend!

Viele Gruesse
Soeren

mauna_kea
26.03.2009, 15:18
Goil wars! Im Vergleich zu vor 5 Wochen, wo ich mit Preprep angegangen habe, ein deutlicher Schritt nach vorne. Und das mit laecherlichen Laufumfaengen.

Freu mich schon auf heute abend!

Viele Gruesse
Soeren

Yes :liebe053:

derstoermer
26.03.2009, 18:19
Yes :liebe053:

Besser haette man es nicht sagen können.

Daumen hoch Soeren!

machmal
26.03.2009, 20:12
Heute Abend dann doch nicht CF2. Es war am regnen und viel Zeit hatte ich auch nicht.
Also eine schnelle Laufeinheit gemacht 6x 90 sec. all out - 90 sec. off.
Damit war ich in 27 Minuten fertig und hatte was getan.
Morgen früh muss ich dann aber jetzt was Oberkörperlastiges machen. Vermutlich Fran. Oder hat jemand ne andere Idee?

Beste Grüße vom Holger

mauna_kea
26.03.2009, 21:55
Ich mach morgen auch Fran.
Weiss nur noch nicht, ob ich vorher oder hinterher schwimmen gehe. Besser ist wohl hinterher.

Heute hab ich im Studio ein wenig Handstand geübt, was antürlich wieder einige verwunderte Blicke nach sich zog. Ich verwirre die Leute da ja schon. :Cheese:

Spinning war wieder genial. Nach dem Ruhetag gestern war ich absolut schmerzfrei. ;)
Ich glaube ja schon fast, das die Geschichte auf paintrainer.de stimmt.
Man muss sich nur erstmal an Intensität gewöhnen. :Lachanfall:
Hat jedenfalls viel Spaß gemacht, vor allem die drei all out Sprints am Ende auf Omph: Sandmann (http://www.youtube.com/watch?v=_7YQtTfUfNI)

oder auch cool: Fraun (http://www.youtube.com/watch?v=WufVY4niKJ0) und zum Schluss:
Wir sind die Champignons (http://www.youtube.com/watch?v=izGFNMvNaJs&feature=related)

Spinning ist ja so cool. Schade, dass ihr nicht dabei sein könnt, wäre bestimmt lustig.

ul28
26.03.2009, 21:57
Erstmal Danke fuer den Zuspruch! :Blumen:

Und dann Crossfit 2 mit denen (http://www.youtube.com/watch?v=aH4HVrUPY8s)hier in der Wohnung statt laufen draussen. Wobei ich ja hoffe, dass das dem Laufen schon sehr nahe kommt. Auszaehlen ergab 90 mal Knie hoch pro Durchgang. Ziemlich aetzend gegen Ende :Cheese: 25kg bei den Squat cleans, was glaub ich vernuenftig war.

Fuer mich die bisher intensivste CF Erfahrung. Keine Pause laenger als 5 (tiiiieeeefe) Atemzuege. Mann war ich am Arsch. Das erste mal, dass meine Frau sich ernsthaft Sorgen gemacht hat.:cool:

Schaumerma wie es morgen aussieht...

Gruesse
Soeren

mauna_kea
26.03.2009, 22:05
HighKnees ?
Die sehen aber anstrengend aus :Cheese:
Hab ich mir mal notiert für später. http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx25.gif

Meine Frau hat sich übrigens an den blutleeren Ausdruck bei mir nach dem Training gewöhnt.
Gut das sie mich nicht sieht kurz nachdem ich immer in der Garage zusammenbreche.
Ich warte ja wenigstens bis ich wieder einigermaßen aufrecht gehen kann bis ich zurück in die Wohnung gehe.

Steppison
26.03.2009, 23:27
Moin Leute,

nach dem wie ich meinte positiven Wiedereinstieg ins Training hat mich mein Arzt heute auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Da ich alle 2-3 Wochen mein Blut testen lassen muss ist diesmal herausgekommen, dass mein Kaliumspiegel ungewohnt hoch war, was nicht besonders toll ist, da zu viel Kalium im Blut auf das Herz schlägt (Schwächung der Muskulatur).
Jedenfalls sieht es so aus, dass durch hartes Kraftraining wohl eine ganze Menge Kalium durch zerstörte rote Blutkörperchen und zerstörte Muskelfasern (was wir ja wollen) frei wird.
Bei mir führte das zu massivem Schwitzen in den 2 darauffolgenden Nächten und zu etwa 2°C Fieber. Da ich dann geschwächt war hab ich auch noch zu wenig getrunken und gegessen und somit 3 Kilo in 3 Tagen abgenommen. :Nee:

Ich spreche zwar erst morgen mit meinem Arzt, nur bin ich mir sicher anhand der Infos aus dem Netz, dass wohl die Einheit für mich zu hart war.

Ich lag Montag den halben Tag im Bett, Dienstag und Mittwoch konnte ich quasi kaum richtig laufen. Schon das Anfassen der Oberschenkel tat höllisch weh.
12kg und 12-15kg auf der Stange wären wohl besser gewesen.

Also wenn ihr nach hartem Training und vllt einem versteckten Infekt oder so zu starken Schwitzen, Durchfall, Herzproblemen und vllt sogar Fieber neigt, dann Ruhe und viel Trinken. ;)

Oh man, mein Lebenmotto "Lernen durch Schwerz" bestätigt sich immer wieder. :Nee:

Gutes Nächtle

mauna_kea
26.03.2009, 23:36
@steppi
interessant. ich kann nicht von solchen erfahrungen berichten. auch habe ich darüber noch nichts im netz gelesen.
logisch ist natürlich, dass man mit infekten keinen sport machen sollte.
mir gehts dann meistens eh nicht gut, sodass ich mich da auch nicht zwingen kann.
trinken tue ich eh viel über den tag.

Obelix
27.03.2009, 08:39
So gestern also heartbreaker und easy circle zu einem zusammengefaßt. Da war es wieder - das Crossfit-feeling, als ich danach im Keller lag und erstmal ein weilchen zu japsen hatte. So langsam kommen aber kraft und Körperspannung zurück.

Ab nächste Woche spiele ich wieder richtig mit. Dann werde ich mich sicher schnell besser fühlen und der Frühling kommt dann endlich auch (also wettermäßig - nicht meiner... :Lachanfall: ).

ul28
27.03.2009, 08:49
Spinning ist ja so cool. Schade, dass ihr nicht dabei sein könnt, wäre bestimmt lustig.

Spinning hab ich noch nie gemacht, haette aber gut Lust. Wenn das hier in Rumaenien so weiter geht, bin ich in ein paar Monaten wieder in Ratingen, dann mach ich mit (wenn das geht...)

Gruesse
Soeren

mauna_kea
27.03.2009, 10:07
Spinning hab ich noch nie gemacht, haette aber gut Lust. Wenn das hier in Rumaenien so weiter geht, bin ich in ein paar Monaten wieder in Ratingen, dann mach ich mit (wenn das geht...)

Gruesse
Soeren

Ratingen wäre ja direkt um die Ecke.
Kein Problem.

mauna_kea
27.03.2009, 18:32
Fran
Heute fühlte ich mich nicht besonders. Vielleicht lags an den letzten Regentagen, aber irgendwie bin ich verschnupft. Ein wenig was tun wollte ich aber trotzdem, denn soo schlecht gings mir ja doch nicht.
In solchen Situationen kommt Fran gerade richtig.
Kurz und hart.
Immerhin hatte ich mir zum letzten Mal 5kg mehr verordnet bei den thrustern.

Beim Aufwärmen hab ich double under probiert, war aber unkonzentriert. da geht dann nix.

Fran dann in 5;58 beendet. War knapp 50Sek langsamer als beim letzten Mal, aber auch 5kg schwerer. Das hab ich im mittleren Durchgang gemerkt, denn da mußte ich einige Male durchschnaufen.
Klimmis gingen auch nur so lala.
Aber immerhin.

machmal
27.03.2009, 19:34
Fran - da mach ich mit...

Heute auch Fran gemacht. Ich habe das allerdings als Technik-Übung gesehen. Also Gewicht auf 30kg erhöht und versucht möglichst sauber zu bleiben.
Das hat dann doch einige Absetzer erfordert.
Rausgekommen sind 10:54 Minuten. Nicht schnell aber trotzdem gut.
Im Anschluss noch einige Technikübungen für dieHang Cleans und SquatCleans gemacht.

Morgen früh will ich laufen.

Viele Grüße vom Holger

ul28
27.03.2009, 21:27
Zum Dritten... Fran

Hab mich auch auf saubere Ausfuehrung konzentriert, aber viel schneller waere das auch ohne nicht gegangen. :Lachen2: Die Thruster mit 20kg, Beine doch noch ein bischen schlapp von gestern. Und die Klimmis, tja, da brauch ich noch ein Weilchen. Die ersten 5 gehen halbwegs, danach Pause und aus dem Stand. ich spring nicht richtig rein, aber haenge halt auch nicht frei. Aber irgendwann wird dat schon.

Morgen frueh mach ich Badger, sogar mit echtem laufen. :cool: Und nachmittags noch fuer ein paar Bahnen ins Wasser.

Gruesse
Soeren

hellhimmelblau
27.03.2009, 22:03
nabend:Huhu:

heute hatte ich corepower gewählt weil die Übung auch wieder ohne Langhantel ist.Den Verschluß kann ich nicht wiederfinden,vll. irgendwann mal oder auch nie....

beim warmup hatte ich mich für die 800 m Lauf entschieden weil die Sonne so schön schien, hat es mich nach draußen gezogen.Aber nach den ersten 100 metern wurde der Himmel stark dunkel und es fing an zu stürmen und hageln.....hä ?...das ist mir jetzt schon mehrmals passiert, als wenn da oben jemand wartet bis ich nach draußen laufe um dann die gesamte gesammelten Werke auf mich herabzuschütten.:Diskussion:

Super,bin dann schnell wieder reingelaufen.Das hat mich noch ein bischen gepuscht:Cheese:

WOD:ich habe 28 Rd. in 20 min. geschafft.Was ist eigentlich *L pullups*? da habe ich jeweils die Olympiafitfrau gemacht.D.h. 3 situps/1pullup.Andere gehen zum Lachen in den Keller und ich mache Crossfit bis zum Abheulen:Weinen: Auch mal ganz entspannend.

Schwimmen war ich gestern und heute wieder nicht*schäm*

Ebend habe ich eine neue Langhantelstange mit 2x5 kg Gewicht und 2 Verschlüssen ersteigert.Nun, wenn ich die morgen abgeholt habe dann kann ich morgen wieder trainieren.:)
brauchte ja eh neue Gewichte und da passte das dann gut mit den Verlust der Verschlüsse.So kann man auch zu seinem Glück gezwungen werden.

schönen Abend noch und ciao (trinke mal ein Glas Wein zur Feier des Tages:Cheese: )

derstoermer
27.03.2009, 22:10
.....

WOD:ich habe 28 Rd. in 20 min. geschafft.Was ist eigentlich *L pullups*? da habe ich jeweils die Olympiafitfrau gemacht.D.h. 3 situps/1pullup.Andere gehen zum Lachen in den Keller und ich mache Crossfit bis zum Abheulen:Weinen: Auch mal ganz entspannend.....
schönen Abend noch und ciao (trinke mal ein Glas Wein zur Feier des Tages:Cheese: )

Findest du alles im Video-Fred ;) Für dich aber auch direkt hier für den schnellen *Klick* (http://media.crossfit.com/cf-video/L-pull-up.wmv)

Ich hab auch Wein - als Vorbereitung für morgen :Lachen2:

hellhimmelblau
27.03.2009, 22:41
Findest du alles im Video-Fred ;) Für dich aber auch direkt hier für den schnellen *Klick* (http://media.crossfit.com/cf-video/L-pull-up.wmv)

L pullups? ja nee is klar :Lachanfall:

danke , hätte ich ja auch mal drauf kommen können bei Fred vorbei zu Schauen;)

mauna_kea
27.03.2009, 22:54
L pullups? ja nee is klar :Lachanfall:
danke , hätte ich ja auch mal drauf kommen können bei Fred vorbei zu Schauen;)

Ich hab extra nur einen hingeschrieben, damit alle es wenigstens versuchen ;)

ul28
27.03.2009, 22:58

Viel Erfolg fuer morgen! Auch an die anderen Halbmarathonis :Huhu:

hellhimmelblau
27.03.2009, 23:00
Ich hab extra nur einen hingeschrieben, damit alle es wenigstens versuchen ;)

da brauch ich aber noch ein paar Stahl-Bauchmuskeln zusätzlich:Lachen2:

aber war ja nett gemeint...habe es gerade versucht, und geht nicht:(

hellhimmelblau
27.03.2009, 23:02
ach ja, von mir auch stoermer und die anderen, zeigt was ihr könnt:quaeldich:

viel Spaß:Blumen:

derstoermer
28.03.2009, 08:02
Danke danke!

Um 14.00 Uhr ist Startschuss, dann müsst ihr ein Stündchen :Cheese: Daumen drücken

Melde mich erst morgen wieder, da ich wie gesagt nach dem Lauf direkt zur Hochzeit durchfliege (und quasi im direkten Anschluss zum Strongmanrun). Also keine Sorgen machen

hellhimmelblau
28.03.2009, 08:39
Danke danke!

Um 14.00 Uhr ist Startschuss, dann müsst ihr ein Stündchen :Cheese: Daumen drücken

Melde mich erst morgen wieder, da ich wie gesagt nach dem Lauf direkt zur Hochzeit durchfliege (und quasi im direkten Anschluss zum Strongmanrun). Also keine Sorgen machen

wir drücken dir natürlich die Daumen:Huhu:

wieso überhupt "durchfliege", fliegst du zur Hochzeit mit dem Flugzeug und dann wieder fliegen zum Strongmanrun?

bei uns im Sportclub hat auch Einer immer beim Strongmanrun mitgemacht, der war immer so begeistert davon.Scheint ja immer sone Schlammschlacht zu sein, extrem Schlammsport:Lachen2: macht richtig Spaß.Mir wäre das ja noch zu kalt aber der Schlamm kann ja nicht eingefroren sein, dafür ist es wieder zu warm.

chick
28.03.2009, 08:48
Viel Erfolg bei dem Sauwetter ;)

Äh, bevor ich noch Minderwertigkeitskomplexe kriege - wie sind eure Gewichtsangaben beim Langhanteltraining zu verstehen? Sind die inkl. Stangengewicht, oder nur das, was ihr zusätzlich draufpackt :confused: (zitter, bibber...:Lachen2: ).

mauna_kea
28.03.2009, 09:51
Gewicht ist inklusive Stange, keine Bange.
Ne normale Langhantelstange 30mm Durchmesser hat meist 10kg.
Also bei 30kg die Stange plus 20kg nehmen.
Kannst die ja mal kurz auf die Waage legen, denn es gibt auch Stangen mit 7kg.

Versuche beim Training erstmal im warmup die Übung anzutesten und dann abzuschätzen mit welchem Gewicht du letztendlich trainierst. Bei Zweifeln lieber etwas leichter als zu schwer.

derstoermer
28.03.2009, 10:07
wir drücken dir natürlich die Daumen:Huhu:

wieso überhupt "durchfliege", fliegst du zur Hochzeit mit dem Flugzeug und dann wieder fliegen zum Strongmanrun?

bei uns im Sportclub hat auch Einer immer beim Strongmanrun mitgemacht, der war immer so begeistert davon.Scheint ja immer sone Schlammschlacht zu sein, extrem Schlammsport:Lachen2: macht richtig Spaß.Mir wäre das ja noch zu kalt aber der Schlamm kann ja nicht eingefroren sein, dafür ist es wieder zu warm.

Fliegen weil die Trauung zeitgleich mit dem Startschuss ist. Ich "muss" mich also beeilen. Nachdem Zieleinlauf gehts dann umgehend nach Hause, frisch machen und weiter zur Hochzeit. Da wird ein wenig gefeiert und dank Zeitumstellung wenig geschlafen. Voraussichtlich gegen 07.00 starte ich dann auch schon wieder Richtung Strongman

Gewichte inkl. Stange :confused:
Wieso sagst du das erst jetzt :Lachanfall:

ul28
28.03.2009, 12:47
badger

hab geschwaechelt. Morgensport ist irgendwie nicht mein Ding und die Beine waren noch recht dick von gestern. Aber trotzdem irgendwie durchgewurschtelt. Eigentlich hatte ich waehrend der 2. Runde Cleans (bei denen ich fast verreckt bin...:Cheese: ) schon beschlossen, die 3. nicht zu machen, aber dann dachte ich immer an Mauna's Worte: Laufenunterermuedunglaufenunterermuedunglaufenunte rermuedung...:Lachen2: Und wenn ich da schonmal dran war, dann sollte der Security Typ am Eingang auch noch ein drittes mal bloed gucken. So also doch ein letzter Durchgang, aber bloss mit 15 Wiederholungen. Dafuer beim laufen volles Rohr.

Bin jetzt recht fertig. Ich geh nachher mit meinen Jungs ins Schwimmbad, aber weiss noch nicht, ob ich was mache. Vielleicht ein paar 50er. Waer immerhin das zweite mal Schwimmen in diesem Jahr...:cool:

Ich fang schonmal an zu druecken. Bin sehr gespannt und fieber richtig mit. :Huhu: War auch schon ein paarmal in Duisburg am Start.

Und danke, dass Du mich daran erinnert hast, dass heute die Uhren umgestellt werden. Haette ich wahrscheinlich Montag morgen im Buero gemerkt... :Lachen2:

Gruesse
Soeren

mauna_kea
28.03.2009, 14:14
@soeren
gut gemacht. never give up.

mauna_kea
28.03.2009, 15:44
10er Pyramide

Mal wieder richtig Crossfit. Die Lunge pfeift und die Beine werden immer schwerer.
Etwas über 15 Minuten habe ich gebraucht. Wie konnte hhb schneller sein ? Kennt die ne Abkürzung ;)
Klimmis immer ohne Pausen (max 5 Atemzüge) und den Rest ja sowieso. leider wurde das Laufen dann eher zum Schleichen, aber egal.

Plank dann hinterher in 4:16. Auch ne Steigerung.
Wenn meine Schulter nicht angefangen hätte zu zucken, wären die 5 Min evtl. drin gewesen.

Jetzt Kuchen essen und dann mal sehen.
Locker Schwimmen sollte noch drin sein heute.

Nachtwandler
28.03.2009, 16:41
:liebe053:

Hey Leute

bin gerade vom Halbmarathon zurück. War affengeil! 1:35:30 oder so sind wohl Bestzeit, wenn auch nur um Sekunden. Ich bin voll happy. Vor allem weil es so gut lief, abgesehen von der Zeit. Schön locker, variabler Speed und keine Schwächen. Wetter war auch gut, alles tacko.

Ich bin so aufgedreht und muss mich erstmal abreagieren. Ich glaub, ich mach erst noch Fran :Cheese:

Heute ist eine der wenigen (ca. 10 im Jahr) Ausnahmen, an denen Nachtwandler auch tagsüber wandelt :)

Erzähle dann später mehr.

Gruß,
Nachtwandler

hellhimmelblau
28.03.2009, 16:42
10er Pyramide

Etwas über 15 Minuten habe ich gebraucht. Wie konnte hhb schneller sein ? Kennt die ne Abkürzung ;)

http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/k034.gif

schneller? sorry aber das kann nicht sein.Muss ich mal prüfen.Ich hatte ja Planck nicht gemacht aber das ist ja auch nicht in der Zeit.Und statt 200 run hab ich 100 seil gemacht, das ist vll. schneller.kein Plan:Nee:

hellhimmelblau
28.03.2009, 16:59
ich dachte 4 Rd. sind ja leicht zu machen.Gefällt mir. http://www.cheesebuerger.de/images/midi/sportlich/p012.gif

nun die Seilsprünge gingen routiniert schnell und auch die Jumping Jacks.Aber die Mountain Climbers musste ich in 10er Schritten erledigen und die burpees Anfangs in 10er dann in 5er Schritten.Obwohl mein Puls nicht so richtig hoch war, eher im GA2 Bereich hatte ich nicht richtig Luft...und deshalb bin ich auch nicht so zufrieden.Zeit war 38:13 für Crossfitfrau.

Die legbreaker hatte ich leider übersehen.Werde ich noch nachholen.

So, nun fahre ich meine Langhantel abholen und wenn es nachher endlich mal aufgehört hat zu regnen dann vll. noch Schwimmen.:(

mauna_kea
28.03.2009, 17:06
@nachwandler
einfach nur goil. http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx25.gif

@hhb
du machst aber crossfit alle ehre - respekt, sehr fleissig.

derstoermer
28.03.2009, 17:24
21,1 km New Personal Best: 01:33:44

(2008: 01:34:11)

Bis später :Huhu:

Lecker Nudelsalat
28.03.2009, 17:36

Alles nur vom abnehmen. ;)

Glückwunsch. :Blumen:

Gruß strwd

hellhimmelblau
28.03.2009, 17:43

hey super :Blumen:

mauna_kea
28.03.2009, 18:57
Alles nur vom abnehmen. ;)

nee, lag am training in der letzten saison ;)
glückwunsch - aber ich wußte es ja eh.

swim - laktat shuffle
da hhb heute gut vorgelegt hat, kann ich nicht ruhen.
bin dann noch zum schwimmen.
400-500-600m. für cf verhältnisse eine marathon schwimmeinheit :Cheese:.
hab sie aber ganz gut überlebt. nettozeit (also ohne die pausen) für die 1500m war 26:11.
ich kann nicht leugnen, dass die 70 klimmzüge/60 kniebeugen/40 liegestütz und 20burpees vorher
so 1-2 sekunden gekostet haben.
bin aber trotzdem zufrieden, denn das war schon die vierte Schwimmeinheit in diesem jahr.
ich glaube damit habe ich jetzt so ca. 6,5 gesamtkilometer. :Lachanfall:
Es war übrigens mal wieder mödervoll, hatte nur 8 bahnen für mich.

Nachtwandler
28.03.2009, 19:31
@ derstoemer: Glückwunsch! :Blumen: Super!

Nu kannste unsere Fragen gar nicht beantworten. Biste volle Pulle gelaufen? Morgen der StrongManRun... au weia. Muss nachher mal googlen, was genau diese Veranstaltung ist. Bestimmt witzich bei dem Wetter :cool:

Jetzt bin ich geduscht und abgefüttert und die Familie musste sich meine Tiraden auch schon anhören. Weiter mit dem Bericht.

Bin ja sehr unsicher gewesen in den letzten Tagen. Vor einem Jahr bin ich mordsmäßig eingebrochen (das hatte allerdings auch Gründe). mo bis mi hatte ich keine Zeit, danach dachte ich dann mich schonen zu müssen wg heute. So hab ich fast nix gemacht, und sowas liegt mir mittlerweile gar nicht mehr. Dann die Frage mit der Ernährung... Ich futter ja fast nur noch Obst/Gemüse, zumindest bis zum Nachmittag. Das ist einfach klasse. Nur hab ich jetzt gedacht, ich müsste mich KH mäßig aufpimpen und ab Donnerstag wie nach Lehrbuch riesen Mengen an Nudeln etc verdrückt. Natürlich wieder heftige Schwitzanfälle bekommen, hatte ich jetzt schon länger nicht mehr. Weiss noch nicht, wie ich das jetzt einordnen soll...

Heute mittags noch hat es heftig gehagelt, also Vorfreude hatte ich nicht gerade so viel. Aber das kam dann als ich mich auf den Weg machte. Eher "wenig" angezogen und gehofft, dass es trocken bleibt. Locker und entspannt losgelaufen. Ja gibt's das die Waden spüre ich immer noch vom "stairway to heaven" vor einer Woche.

Hab mal was Neues probiert, und zwar rel stark mit dem Tempo gespielt. Der Königsforst ist nun kein Gebirgslauf, aber es geht doch ganz gut rauf und runter. Ich hab nun an den Anstiegen bewusst Tempo rausgenommen und dafür die Gefälle mit ordentlich Speed runter. Der "gemeine Läufer" (wozu ich auch bis vor kurzem zählte) spult ja eher eine gleichmäßige Geschwindigkeit ab, dabei schwankt die Belastung rauf/runter doch erheblich. Da wir beim CF ja richtig schön mit allen Tempi gespielt haben, fand ich das mal interessant auszuprobieren.

Und es hat gut geklappt. Hatte keine Probleme "die Gänge zu wechseln" und es hat richtig Spaß gemacht. Auch schön zu sehen dass man auch nach 15 oder 18 km noch Spielraum hat und "was machen kann". Bisher habe ich mich dann nur noch auf der letzten Rille und durch größtmögliche Gleichförmigkeit ins Ziel gerettet. Die schönste Erfahrung von heute. Wie soll ich das nennen, eine Art Tempoflex?

Ah schön. Fran ging auch gut. Für morgen früh muss ich mir noch was raussuchen, sicher werde ich Muskelkater haben.

Heute abend wird gechillt :)

Gruß,
Nachtwandler

hellhimmelblau
28.03.2009, 19:44
so, jetzt habe ich meine neue Langhantel mit 2x5 kg abgeholt die ich ersteigert habe, und konnte die garnicht zum Auto tragen.:confused:

wisst ihr was die Stange ohne Gewichte wiegt?????ich glaube es nicht, 9,6 kg.Jetzt seid ihr platt was?meine alte Stange wiegt 2kg. und als ich dann meine anderen Gewichte daraufmachen wollte passten die vom Loch her nicht drauf.Andere Größe...ich glaub ich krieg ne Krise.Aber .....plötzlich finde ich meinen Verschluß von der alten Stange wieder:(

Nun kann ich wieder mit meiner alten Stange trainieren und habe zusätzlich noch 10 kg Gewicht dazu.Also trainiere ich mit Höchstgewicht demnächst = 27 kg.:Cheese: Naja und die neue Stange kann ich für Übungen mit Stange nehmen.

mauna_kea
28.03.2009, 19:46
@nachtwandler
das ist ja sowas von geil, bin ja ganz begeistert.
fran als cooldown. :Lachanfall:

dazu passt die story von einem reinen crossfitter, der mal marathon ausprobiert hat. reiner crossfitter bedeutet er hat neben dem cf training keine enduranceeinheiten gemacht:

Mike Watson - just had a huge marathon PR of 3:27 in Detroit. Picked and chose his Crossfit workouts all summer, competed in the Catalyst Games with a deadlift of 460lbs (210kg) three weeks before the marathon. 40 minute personal record.

http://catalystfitness.typepad.com/.a/6a00e554f403b68834010535d7cd38970b-320wi

hellhimmelblau
28.03.2009, 19:47
@nachtwandler
das ist ja sowas von geil, bin ja ganz begeistert.
fran als cooldown. :Lachanfall:

dazu passt die story von einem reinen crossfitter, der mal marathon ausprobiert hat. reiner crossfitter bedeutet er hat neben dem cf training keine enduranceeinheiten gemacht:

Mike Watson - just had a huge marathon PR of 3:27 in Detroit. Picked and chose his Crossfit workouts all summer, competed in the Catalyst Games with a deadlift of 460lbs (210kg) three weeks before the marathon. 40 minute personal record.

http://catalystfitness.typepad.com/.a/6a00e554f403b68834010535d7cd38970b-320wi

iiihhh...was hat denn der im Gesicht:confused:

ul28
28.03.2009, 23:22
Glueckwunsch an die Personalbestler!!! :liebe053: Sehr geil!

Bei mir waren es dann heute doch noch 8x50m im Schwimmbad. Aber nicht sehr diszipliniert. Der erste war noch in 44sek, dann Pause ohne Ende und der Rest war um die 50 sek immer mit Megapausen. War aber nett, mal wieder Wasser zu spueren.

Mal zum Klarstellen: Bei mir kostet das einzige Schwimmbad weit und breit 55 RON Eintritt. Ca. 12 Euro. Dafuer kann man dann da auch den ganzen Tag bleiben, Sauna und Squash und alles moegliche machen. Aber wenn man nur ein Stuendchen schwimmen will, ist das halt zu viel. Deshalb hab ich Schwimmboykott. Und bis zur Challenge Kraichgau werde ich wohl kaum mehr als 5 mal ins Wasser gehen.

meine alte Stange wiegt 2kg.

2kg? Das ist ja cool! Da musst Du irgendwie die Triathletenhantestange an sich abgekriegt haben. Jedes Gramm zaehlt... :cool: Carbon? :Cheese:

Viele Gruesse
Soeren

mauna_kea
29.03.2009, 09:47
Und bis zur Challenge Kraichgau werde ich wohl kaum mehr als 5 mal ins Wasser gehen.

interessant. hast du vor komplett auf crossfit umzusteigen ?
dann wärst du ja unser testkandidat für ne mitteldistanz.

derstoermer
29.03.2009, 17:47

Hey hey, Testkandidat für die MD bin doch ich am 14.06 ;)
Natürlich freue ich mich aber auch über weitere Versuchskaninchen.

Und jetzt spamme ich den Thread hier zu.... :Lachen2:

derstoermer
29.03.2009, 17:49
Tach auch!

derstoermer ist wieder da! :Huhu:

Zunächst mal zum Halbmarathon von gestern:
Fühlte mich gut und pünktlich zum Start wurde auch das Wetter besser. So war ich schon fast zu warm angezogen.
Mein perösnliches Ziel war eine Verbesserung meiner PB, insgeheim wollte ich aber auch mal sehen, was in Richtung 1:30 gehen könnte.
Nach 1,5 km dann das erste Problem: Mein Schnürsenkel schlackerte wild um meinen rechten Fuss. Hab dann noch einige Meter gemacht, bis ein Pflanzkübel eine günstige Gelegenheit bot. Brachte mich zum Glück nicht weiter außer Tritt.

Zum Rest des Laufs gibts net viel zu sagen. Nach den Schwierigkeiten beim 15er, wollte ich nicht schon zu Beginn pushen. Konnte meine Pace gut halten bzw. hintenraus steigern, für ne 1:30 reichte es dann aber nicht. Hatte im Hinterkopf natürlich auch noch den Lauf von heute und hab daher nicht mehr beschleunigt, nur um noch ein paar Sekunden herauszuholen.
Mit der offiziellen Zeit von 01:33:44 bin auch auch voll zufrieden. :liebe053:

Hab mich vor der Flucht zur Hochzeit noch schnell massieren lassen. Tat gut!
Über den Hochzeitsabend merkte ich auch schon, dass es mir gut geht und auch die Beine locker sind.
Da war der Entschluss zum Start heute bereits gefallen.
Davon erzähl ich dann im nächsten Beitrag!

derstoermer
29.03.2009, 17:51
Und weiter gehts:
Nach nichtmal 5 Stunden Schlaf machte ich mich auf nach Weeze. Der frühe Vogel fängt den Wurm und so bekam ich nen guten Parkplatz und konnte auch ganz entspannt mein Startpaket abholen.
Ein Problem hatte ich dann aber. Nach kurzer Begutachtung des Geländes und der nahegelegenden Hindernisse hatte ich noch mehr als zwei Stunden Zeit. :(
Hab mich dann noch zum duseln ins Auto gelegt, pennen klappte aber nicht. Irgendwann war die Warterei zu Ende und nach ausgiebiger Präparation machte ich mich auf den Weg zum Start.

Ca. 60m hinter der Startlinie mogelte ich mich ins Feld. PENG! Der Startschuss und.... nix ging. Noch vor dem ersten Meter der erste Stau. So ging es etwa die ersten beiden Kilometer, erst dann konnte man von Strongman Run und nicht mehr Walk sprechen. Einfach zuviele Läufer auf zu wenig Platz. :Nee:
Zu den vielen Hindernissen spare ich mir jetzt größere Beschreibungen. Wer Interesse hat kann auf der Homepage nachsehen, da ist alles bestens beschrieben. Insgesamt stellte mich aber keins vor größere Probleme. Fies waren natürlich die Wasserlöcher. Schön kalt. Ebenfalls doof noch die Hindernisse wo man sich kniend fortbewegen musste. Nach 1:20:00 war die erste Runde vorbei. Die Beine fühlten sich noch relativ frisch an. Also entschied ich mich in Runde 2 zu pushen.

Runde2:
Luft war mehr als genug, da war der Lauf keine größere Herausforderung. Wo ich in der ersten Runde schon viele überholt hatte, sammelte ich in Runde2 ständig Läufer ein. Das machte Spaß und die Kilometer flogen so an mir vorbei. Das ständige auf und ab kostete schon einiges an Kraft, aber auch an den Anstiegen überholte ich weiter.
Die zweite Runde machte richtig Spaß, ich wusste das kein Einbruch mehr kommen würde, flog gefühlt über die Strecke und auch die Hindernisse kannte ich ja nun. Es machte trotz der Hindernisse und der Anstrengung richtig viel Spaß! Irgendwann wartete der letzte fiese Anstieg und dann kam der "Endspurt" ins Ziel. Geil! Finish! Aus dem Augenwinkel nahm ich noch wahr, dass die Uhr bei 2:2x:xx stand. Die 2,5 Stunden-Marke also auch noch überboten, weil die zweite Runde so geil war. :)
Genaue Zeit muss ich später mal auf der HP nachsehen. Wer Interesse hat bitte melden.

Auf jeden Fall ist der Strongman Run nur zu empfehlen. Ne Riesengaudi! Und quasi die perfekte Symbiose von Crossfit und Crossfit Endurance Einheit.

Tja und wie ist die Lage jetzt?? Bestens! :) Das einzige was sich gerade meldet, sind die durch Nässe, Kälte und Matsch geschundenen Füße. Die Beine sind zwar müde, aber weit davon entfernt, was ich vor dem Wochenende erwartet hätte. Da war die Lage nach dem 15er viel schlechter.

Geiles Wochenende :liebe053:

mauna_kea
29.03.2009, 17:56
@stoermer

http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_kinggrin_anbeten2.gif (http://www.greensmilies.com/)

derstoermer
29.03.2009, 17:59
:Danke: :Danke: :Danke:

Morgen mache ich übrigens kein CF....

Aber nur weil wir mit den Arbeitskollegen direkt nach Feierabend pokern. Lust auf ein WOD hätte ich ja :Lachen2:

joschi_grace
29.03.2009, 18:56
Herzlichen Glückwunsch! Deine Leistung ist ja unglaublich! Gratulation!

derstoermer
29.03.2009, 19:03
Herzlichen Glückwunsch! Deine Leistung ist ja unglaublich! Gratulation!

Das kannste mir am Möhnesee nochmal persönlich sagen :Lachen2:

Starte auch da, können wir mal ein kleines "Treffen organisieren"

joschi_grace
29.03.2009, 19:06
hey hey hey! cool! Ja, klar können wir uns da treffen! Am besten hinterher. Ich denke vorher werde ich zu nervös sein :cool: Ich hoffe, dass wir keinen Neo brauchen werden...

mauna_kea
29.03.2009, 20:33
Spinning+Laufen
Ich glaube ich hab alle meine Energie auf unsere beiden Crossfithalbmarathonis übertragen.
Nachdem ich die Nacht äußerst schlecht geschlafen hab - und im Gegensatz zu unserem jungen Hüpfer meinen Schönheitsschlaf brauche - schwante mir heute Morgen schon nichts Gutes.
Was solls, Spinning muß ich ja machen und danach kann man immer noch sehen was geht.

Spinning war so lala und dann direkt über Los auf die Couch. Wo ich, nur unterbrochen von Kühlschrankintervallen, bis 18 Uhr liegengeblieben bin.
Irgendwie ging nix.
Nachdem stoermer dann aber seine Mails hier abgesetzt hatte, konnte ich nicht weiter faul sein und bin dann zum Laufen raus.
Das lief einigermaßen. In Mikroschritten gehts vorwärts. Leider klappts in den anderen Sportarten wesentlich besser, aber was soll ich machen.
Muss ich Geduld haben.

TriVet
29.03.2009, 22:53
Herzlichen Glückwunsch an den stoermer!, fetten respekt.:Huhu:

Ich hatte heute den HM in Freiburg.
Nachdem ich statt der erhofften Schonung Freitag und Samstag wg. Krankheitsausfall des Kollegen voll arbeiten mußte war ich trotzdem guter Dinge und bin die ersten 6-7km mit Reserven angegangen; ca. 4:30min/km war gut zu machen.:)
Bei km8 hat mein Laufpartner dann merklich angezogen auf fast 4:15/km; und ich fühlte mich gut und dachte nach den 42:50/10km vor 14d, dass ich vielleicht auch auf 21km schaffen könnte.:Maso:
Konnte ich aber nicht. Bei km16 mußte ich das erste Mal in meiner kurzen Laufwettkampfkarriere einige Schritte gehen und mich etwas erholen.:(
Danach ging es mit reduziertem Speed weiter und eine weiter Gehpause mußte ich auch nochmal einlegen.
Im Ziel waren es dann 1:37:47, was sekundengenau meine PB ist.

Ab dieser Woche werde ich dann wieder beim CF einsteigen, auch wenn leider mein Kollege noch die ganze Woche fehlt.
Morgen mal was "leichtes" zum Wiedereinstieg raussuchen.

hellhimmelblau
29.03.2009, 23:18
stoermer@ http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/sportlich/g035.gif http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/sportlich/g035.gif http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/sportlich/g035.gif

super deine Leistung, und toller Bericht...weiter so:Holzhammer:

mauna_kea
30.03.2009, 07:46
@trivet
also ich finde auch das hervorragend.
glückwunsch.
schade, dass du in den letzten wochen etwas rausgekommen bist, nicht auszudenken was da sonst noch dringewesen wäre.

Lecker Nudelsalat
30.03.2009, 08:39
@stoermer

hammerhart. :liebe053:

Ein Arbeitskollege von mir ist auch beim strongmanrun mitgelaufen.

Ich habe mir zuerst die Bilder angeschaut und dann auf mindestens 3h für ihn getippt. Waren dann aber ~3:20h :Cheese:

Chappau, erst den HM in einer Superzeit und dann den SMR in einer top Zeit obendrauf gesetzt.

@TriVet, ein wenig konservativer angehen, dann klappt es auch mit der PB, Gratulation

Gruß strwd

ul28
30.03.2009, 10:13
Hi Ihrs!

Nochmal: Echt coole Resultate, die da am Wochenende abgeliefert wurde. Respekt!

Bei mir war gestern Auszeit. Muss auch mal sein. War die Woche aber voll im Plan, also 3 mal CF und 1x pro Disziplin.

@mauna: Also ich habe schon vor, mich hart an Deinen Plan zu halten, mit den angegebenen CF und Endurance Einheiten. Und sonst nix. Bin selber gespannt, was bei rauskommt. Leider fehlen mir Referenzwerte, da es meine erste MD ist. Und ich bin ja auch erst mit einem knappen halben Jahr Verspaetung bei CF eingestiegen. Trotzdem werde ich natuerlich subjektiv beurteilen koennen, wie das ganze am Ende funktioniert hat. Freu mich jetzt schon drauf.:)

Gibt es denn neben den Einheiten im Plan noch irgendwelche Dinge, die ich bei Ziel MD gesondert beruecksichtigen sollte? Z.B. irgendwas laengeres? Ende April habe ich um das rumaenische Ostern 3 Tage frei und Family ist unterwegs. Da haette ich Lust auf ein Minitrainingslager. Haste ein paar Tips fuer die Gestaltnug dieser 3 Tage? Darf ruhig weh tun...:Cheese:

Viele Gruesse und allen eine schoene Woche wuenscht
Soeren

Obelix
30.03.2009, 10:21
Nachtwandler - absolut geil! Glückwunsch!!!
Störmer - Die Krönung!!! Das, was du am WE abgezogen hast, ist ja nicht normal! Tiefe Verbeugung!!!

War am WE faul, nur nen Trip nach Aachen gemacht, in den Thermen geschwitzt und es mir gut gehen lassen.

Wollte heute abend die Himmelstreppe erklimmen - kriege aber as Video nicht zum laufen. Muß ich noch was an der EDV üben... Aber macht nix. Wir haben genug Animationsprogramme - da finde ich sicher was lustiges!

Freu mich schon drauf - endlich mal errliches Wetter draußen!

joschi_grace
30.03.2009, 10:35
Herzlichen Glückwunsch! Das heißt ja, dass Du in der Zeit in der Du gerannt bist, schneller warst als Deine PB!

Es ist ja nicht so, dass Du soooo lange CF machst und dafür ist es doch ein gutes Ergebnis!!!

Liebe Grüße

Herzlichen Glückwunsch an den stoermer!, fetten respekt.:Huhu:

Ich hatte heute den HM in Freiburg.
Nachdem ich statt der erhofften Schonung Freitag und Samstag wg. Krankheitsausfall des Kollegen voll arbeiten mußte war ich trotzdem guter Dinge und bin die ersten 6-7km mit Reserven angegangen; ca. 4:30min/km war gut zu machen.:)
Bei km8 hat mein Laufpartner dann merklich angezogen auf fast 4:15/km; und ich fühlte mich gut und dachte nach den 42:50/10km vor 14d, dass ich vielleicht auch auf 21km schaffen könnte.:Maso:
Konnte ich aber nicht. Bei km16 mußte ich das erste Mal in meiner kurzen Laufwettkampfkarriere einige Schritte gehen und mich etwas erholen.:(
Danach ging es mit reduziertem Speed weiter und eine weiter Gehpause mußte ich auch nochmal einlegen.
Im Ziel waren es dann 1:37:47, was sekundengenau meine PB ist.

Ab dieser Woche werde ich dann wieder beim CF einsteigen, auch wenn leider mein Kollege noch die ganze Woche fehlt.
Morgen mal was "leichtes" zum Wiedereinstieg raussuchen.

mauna_kea
30.03.2009, 10:42
@ul28
im prinzip brauchst du nichts zu ändern.
wenn du dich gut fühlst, mach einfach ein paar cf einheiten mehr.
wenn das wetter gut ist kannst du an einem tag ja auch mal ne längere koppeleinheit durchziehen :
40km Rad + 5-10km Laufen , alles eher im GA2 Bereich. :Cheese:
In dieser Einheit kannst du alles testen was im Wettkampf nötig ist: Verpflegung, längeres Sitzen, wechseln etc.
oder du machst einfach einen Wettkampf - ist das beste Training.
Frag stoermer.

Nachtwandler
30.03.2009, 13:00
derstoermer wird in nächster Zeit ja abgehn wie'n Zäpfchen, denn offensichtlich hat er am Wochenende suuuper trainiert :cool:

Hat gar nix geschrieben von wegen tut was weh oder so. Strongman, also wirklich supergeil :Blumen: Also ich hab den HM gestern in den Knochen noch deutlich gespürt. Aber beim CF wars wieder weg :)

Ich habe Fragen zu den D - F - P 1-1-1... (CF47)
Wirklich nur eine wdh pro Gewicht? Kommt mir so wenig vor...

Ist mit "Durchgang" was anderes gemeint als mit "Satz"?

Ach ja und bei CF48, da steht "x 2 Rounds of Cindy". Meint doch hoffentlich nix Schlimmes sondern einfach 2x(5pullups+10pushups+15squats). Immer schön eingerahmt von den Thrusters. Rischtisch?

In der Woche vor Ostern bin ich verreist, mal sehen wie viel aus der Liste ich bis dahin schaffe. Unsere Tabelle ist schön voll, unsere "jungen" Mitstreiter hauen kräftig rein. GIF ist Führender im Moment :cool:

Gruß,
Nachtwandler

Lecker Nudelsalat
30.03.2009, 13:13
@nachtwandler

Gratulation :liebe053:

hatte ich ganz übersehen. ;)

Gruß strwd

Lecker Nudelsalat
30.03.2009, 13:22
Zu mir gibt es im Moment nicht allzuviel zu sagen.

Habe in den letzten zwei Wochen 2 Halbmarathons als Trainingsläufe bestritten, mit 85% von HFmax, beide Male 1:46:xx, wobei der zweite (gestern) etwas schwieriger war, fast schon ein Crosslauf und 215HM.

Werde jetzt so langsam meine CF-Ecke richtig einrichten, Samstag noch ein paar Schrauben gekauft für die Klimmzugstange und dann fange ich langsam wieder an (so richtig traue ich mich noch nicht, wegen meiner Knie).

Mit der Langhantelstange und ein paar Gewichten, sowie der KB habe ich schon wieder etwas herumgespielt.

Heute abend werde ich bei dem herrlichen Wetter eine kleine MTB-Runde drehen (2h).

Schwimmen geht erheblich besser als letztes Jahr, (weiss nicht, ob das noch CF-Effekt ist) auf jeden Fall hat mich das Schwimmseminar von Holger wieder ein Stück weiter gebracht, der letzte 400m Test vor einer Woche hat gezeigt, daß ich auf 500m locker unter 10min bleibe, wenn ich das dann noch auf längere Strecken umsetzen kann, bin ich rundum zufrieden (in meiner AK schwimmen ja fast alle grottenschlecht ... :Cheese: )

Gruß strwd

mauna_kea
30.03.2009, 13:27
@strwd
nicht so viel trainieren, bringt doch eh nix.
siehe arnes frau . .

Lecker Nudelsalat
30.03.2009, 13:40
@strwd
nicht so viel trainieren, bringt doch eh nix.
siehe arnes frau . .

Ich habe aber keine Jogger. ;)

Gruß strwd

mauna_kea
30.03.2009, 16:32
Ich habe Fragen zu den D - F - P 1-1-1... (CF47)
Wirklich nur eine wdh pro Gewicht? Kommt mir so wenig vor...

Ist mit "Durchgang" was anderes gemeint als mit "Satz"?

Ach ja und bei CF48, da steht "x 2 Rounds of Cindy". Meint doch hoffentlich nix Schlimmes sondern einfach 2x(5pullups+10pushups+15squats). Immer schön eingerahmt von den Thrusters. Rischtisch?

CF47
Hier gehts darum ein maximal mögliches Gewicht zu finden. Vorgehensweise ist ähnlich wie bei bear complex, also je durchgang das gewicht steigern.
normalerweise sinds 7 durchgänge, habe ich gerade auf 5 gekürzt.
man sollte allerdings schon im ersten durchgang mit etwas gewicht anfangen (so das man etwa 10wdh schafft und keine 100) und dann optimalerweise im 5.ten einen rekord aufstellen.
dürfte uns ja zur zeit nicht schwerfallen.
ist jetzt keine kreislaufübung, eher was für die maxkraft.

CF48
nee, is nix schlimmes.
die abfolge "5pullups+10pushups+15squats" wird allgemein als cindyrunde bezeichnet.
haste richtig interpretiert.

wolf0112
30.03.2009, 16:46
Von mir natürlich auch Glückwünsche an die HMler :Huhu:

Als Resumee 2 Wochen nach CF-Einstieg kann ich nur positives berichten. Der Einstieg funktioniert (Nachdem der Anfangsmuskelkater abgeklungen ist) recht gut. Größtes Problem war und ist für mich die Langhantelgeschichte sowie Klimmzüge und Dips. Die endurance einheiten laufen ganz ordentlich (zumindest für meine Verhältnisse).
Besonders gut finde ich die einheiten mit den Sprints. Da kann man sich echt fertig machen. Crossfit 2 war so eine Art "Erweckung".

Am Sonntag hab ich mal meine Frau ins Studio begleitet (Nachdem Sie mir ne 10ner-Karte zu Weihnachten geschenkt hat). Das ganze nannte sich Hot Iron und ist so ne Art GA1 Langhantel-Training. Oder auch Crossfit-Yoga :Lachanfall: .
Was ich ziemlich gut fand, waren Übungen, bei denen "kurze" Ausführungen recht schnell gemacht wurden. z.B. Back-squat nach halben Bewegunsablauf (also leicht gehockter Position)gestoppt und dann leicht hin und her wippen. Das fängt nach ner Zeit ganz gut an im Oberschenkel zu brennen. Oder von der Stellung nach einem Deadlift das Gewicht nur mit der Schulter nach oben ziehen.
Als Techniktraining für die Langhanteldinge war das sicher ganz gut und ich denke, dass ich da noch öfter vorbeischauen werde. So ganz wohl ist mir bei der schnellen ausführung nämlich nicht. Vor allem wenn ich in den letzten runden schon etwas müde bin und sache eher "dynamisch":Nee: angehe.

Heut abend wird wieder geschwommen. 2x300 ist ja schon fast Erholung.

wolf0112
30.03.2009, 16:51
CF47
Hier gehts darum ein maximal mögliches Gewicht zu finden. Vorgehensweise ist ähnlich wie bei bear complex, also je durchgang das gewicht steigern.
normalerweise sinds 7 durchgänge, habe ich gerade auf 5 gekürzt.
man sollte allerdings schon im ersten durchgang mit etwas gewicht anfangen (so das man etwa 10wdh schafft und keine 100) und dann optimalerweise im 5.ten einen rekord aufstellen.
dürfte uns ja zur zeit nicht schwerfallen.
ist jetzt keine kreislaufübung, eher was für die maxkraft.

CF48
nee, is nix schlimmes.
die abfolge "5pullups+10pushups+15squats" wird allgemein als cindyrunde bezeichnet.
haste richtig interpretiert.

ich befürchte, ich bin zu doof. ich kapiers immer noch nicht.
Heißt das z.B.:
1. Durchgang: 20kg: 1 Deadlift, 1 F-squat, 1 pushpress
2. Durchgang: 25kg: 1 Deadlift, 1 F-squat, 1 pushpress
3.................
4.................
5. Durchgang: 40kg: 1 Deadlift, 1 F-squat, 1 pushpress
fertig ?

mauna_kea
30.03.2009, 17:04
@wolf
nein
1-5.durchgang deadlift beginnen mit ca.30kg dann jeden durchgang steigern
danach
1.-5.durchgang f-squat beginnen mit ca. 20kg dann jede runde steigern
danach
1.-5.runde pushpress beginnen mit 15kg dann jede runde steigern.

runde 1-4 sind quasi die aufwärmrunden für die alles entscheidende 5. runde, wobei sich da auch nicht geschont werden sollte.

wichtig: es geht nicht um die zeit. jede runde ordentlich machen und genug pause bis zur nächsten lassen.

hoffe das war jetzt klar.

mauna_kea
30.03.2009, 19:51
Ruhetag
sollte es heute werden, da ich ja am Sa und So jeweils Doppelschichten gemacht habe.
wurde dann aber doch

Grace
4:51 für 30xclean and jerk mit 35 kg.
ich war zufrieden. da wir in den letzten Tagen schon ein wenig Langhantel geübt haben, gings technisch ganz gut. die ersten 15 ziemlich gleichmäßig, dann mit kurzen Verschnaufern.
Man glaubt ja kaum wie die Pumpe dabei rast. Ist ne klassische Ausdauereinheit. ;)

zum Vergleich: im Original sind 60kg gefordert und gute Zeiten liegen so um 2 Minuten.

am Ende des Jahres sind wir da auch. :liebe053:

Ist das geil oder was ??
gerade gesehen:
http://media.crossfit.com/cf-video/SPCCrossFit_BurpeeMile.wmv
das kommt in den nächsten Plan, da wollen wir ja mehr outdoor machen.

Steppison
30.03.2009, 20:08
ich komm auch grad von meiner ersten Einheit die Woche

bin eben das erste Mal ganz locker und fluffig über 1h am Stück gelaufen, bisher waren 47min und 7km das Maximum ,)
ok, es waren am Ende nur 8,7km mit nem Schnitt von 7min/km

aber was solls, es hat echt Spass gemacht und ich hab ziemlich gut den Kopf frei gekriegt und die untergehende Sonne in mich aufgezogen

morgen werd ich bestimmt meine Knie merken, das linke zieht schon ein kleines bisschen ,)

chick
30.03.2009, 20:27
...Ist das geil oder was ??...
:Lachanfall: geil isses, v.a. bei der Musi, aber...
das ist doch keine typische CF Einheit oder? Dauert ganz schön lange :cool:

Morgen steige ich mal in die Prep2 Phase ein. Je nachdem wie mir das bekommt, gehts dann richtig los. Schätze mal so in ein bis zwei Monaten, wenn es nicht vorher "KLACK" macht oder doch noch etwas Signifikantes gefunden wird. :Huhu: