Vollständige Version anzeigen : 07-base2 Start 9.2.2009
mauna_kea
08.02.2009, 18:02
I fear no man, but i fear my workout.
If i don't fear my workout, it isn't hard enough.
In diesem Sinne gehts munter weiter.
Angie wird durch Laufen verschärft und wir lernen Barbara kennen, die recht unscheinbar daherkommt.
Mit "I hate burpees" begeben wir uns dann ans Original, dass einiges verspricht, wenn mans sich mal in Ruhe ansieht.
Als neue Beinkillervariante dann noch "leg Matrix". Daran werden wir uns schnell gewöhnen müssen, da ich mir von dieser Einheit sehr viel verspreche. ;)
Ein echter Killer. Topzeiten sind hier unter 2 Minuten.
( Bei den lunges Knie auf den Boden !!)
Dieser Block ist der letzte 3:1 Block mit Regwoche. Danach wird auf ein anderes System umgeschwenkt, das mehr Freiheit mit den Ruhetagen verspricht. Mal sehen wies dann in der Praxis aussieht.
Im Grunde wirds dann ein 2:1 oder 3:1 Tagerythmus werden mit CF und Enduranceeinheiten. Jeder muss dann selbst entscheiden wann er Pause nötig hat.
Ein neue Challenge denke ich mir auch noch bis dahin aus. Und die wird dann definitiv hart und nicht son Kindergeburtstag wie bisher. :Lachanfall:
mauna_kea
08.02.2009, 19:14
@ravistellus
da du ja in berlin so einsam bist, hier was interessantes:
http://laktatfabrik.de/
du bist nicht allein. geh doch mal hin, crossfitter sollen nette leute sein. ;)
Ravistellus
08.02.2009, 19:34
@ravistellus
da du ja in berlin so einsam bist, hier was interessantes:
http://laktatfabrik.de/
du bist nicht allein. geh doch mal hin, crossfitter sollen nette leute sein. ;)
Äh, ja, nur wohin? Komische Seite. Da ist ja keine Adresse oder sonst was. Nur diese Blog-Einträge ... im übrigen schätze ich ja an CF wie an Triathlon, dass man so unabhängig von anderen ist. Das Schwimmen einzutakten verlangt mir schon genug ab - wo heute z.B. die Berliner Bäderbetriebe bestreikt wurden und ich meine Schwimmeinheit leider streichen musste, die mir doch bei der neuerlichen Hüftverletzung helfen sollte. Beim Laufen kann mir sowas nicht passieren. Und bei CF zu Hause auch nicht :cool:
Aber meine Frau hat in Wilmersdorf ein CF-Studio entdeckt. Wollte ich mir mal ansehen bei Gelegenheit. Ist mir zum regelmäßigen Training zu weit weg, aber meine Frau arbeitet jetzt da in der Nähe. Für sie wäre es ideal - leider hat sie andere Prioritäten als ich :Cheese:
Aber ich werde bei Gelegenheit mal gucken müssen, was die zu bieten haben. Wenn mir beim Training mit Gewichten und KB ab und zu mal jemand zusieht, wäre das sicher nicht schlecht.
Ravistellus
mauna_kea
08.02.2009, 19:51
Die Seite ist noch im Aufbau. Ist quasi ne Filiale von crossfitmunich, da einer der damaligen Macher umgezogen ist. Da kommt sicher noch mehr.
Ich hab hier leider kein CF Studio, werde ich wohl selber eins aufmachen müssen :Lachanfall:
(Das Thema ist noch nicht aus der Welt, zieht sich aber leider, da die maßgebenden Personen sehr im Stress sind)
dickermichel
08.02.2009, 20:11
Ich war die letzten zwei Tage komplett sportfrei: Den ersten Tag mit viel Arbeit in MUC, den zweiten Tag waren wir einkaufen, auf Flohmarkt und faulenzen und viel nix tun - und heute hat's dann geschneit, so daß an Laufen überhaupt nicht zu denken war.
Da wir heute den ganzen Tag unterwegs waren, kam ich erst abends zum Sporteln - natürlich nach dem Crossfit-Prinzip: Kurz und sehr heftig...:Maso:
Erst Rad-Tabatas und gleich danach noch mal "Barbara" OHNE Pause...das war allerdings recht anstrengend...:Kotz:...vor allem auch deshalb, weil ich tagsüber wenig gegessen hatte.
Daher war die Gesamtzeit mit 15.53 auch nicht so zackig wie geplant, das MUSS schneller gehen!!!!
Auf "Leg Matrix" freue ich mich schon, ich werde allerdings lieber Overheadsquats machen, die "push press" sind mir ja viel zu sehr arm- bzw. oberkörperorientiert.
Einen schönen Abend: Michel
mauna_kea
08.02.2009, 20:55
Jaja der Michel. Nach der Leg Matrix hab ich noch was netteres, nennt sich: Curtis P.
Ich bekomme dich schon klein ;)
PS: ihr braucht garnicht im Netz nach Videos zu suchen, bisher hat das keiner überlebt. :Lachanfall:
Nee, aber das ist superspezial, da gibts bisher nix.:Cheese:
Ravistellus
08.02.2009, 21:46
PS: ihr braucht garnicht im Netz nach Videos zu suchen, bisher hat das keiner überlebt. :Lachanfall:
Nee, aber das ist superspezial, da gibts bisher nix.:Cheese:
Da kriege ich ja schon Schweißausbrüche, wenn ich die Drohung - äh, Ankündigung nur lese :Cheese:
Ravistellus
Lecker Nudelsalat
08.02.2009, 22:49
Bin auch wieder da, zwei Wochen Ski-Langlauf bei Super Wetter im Lechtal waren genial, am letzten Tag sogar vorsichtig wieder geskatet, war mir vorher zu riskant.
Heute mal normales Laufen angetestet, 1h / 11km gingen einigermassen, die Knie haben es überstanden.
Ich werde jetzt mal versuchen, nach 9 Wochen Abstinenz vorsichtig wieder in CF einzusteigen, muss mir aber die Übungen dafür noch raussuchen, vieles geht noch nicht, zum Beispiel Klimmies, oder KB, da spielen die Handgelenke noch nicht mit, Kniebeugen gehen auch noch nicht so richtig.
Mal schauen.
Gruß strwd
Steppison
09.02.2009, 00:17
Hallo Leute,
ich hoffe, dass ich diese Woche endlich wieder sanft mit einsteigen kann. Wegen wohl etwas "ungesunder" Lebensweise in den letzten 2 Wochen (Prüfungsstress) hat sich mein bauch etwas "verstimmt", so dass ich mich auf Minimaldiät halte und hoffe, dass bald alles wieder in Butter ist und ich wieder einsteigen kann.
"I hate Burpees" ist doch nicht ernst gemeint, oder? Die Übung muss ich auf jeden Fall die Woche mache, komme was wolle.
Am Samstag dann ein Untertage-Mtb-Rennen in meiner Heimat. Da bin ich mal sehr gespannt, wie es sich auf Salz bei um die 27°C so fährt. ;)
Gruss Steppi
So ich bin heute mit Barbara aufgestanden. Na gut, nach dem Aufstehen mit ihr getroffen.
Wegen meiner Krankheit letzte Woche habe ich noch sehr piano gemacht. Im Moment strengt das alles wieder gewaltig an :(
Hoffentlich komme ich bald wieder bei.
Die Belastungen in "Rund um 4:03" gemacht. Die längste in 4:09, die kürzeste in 4:01. Das war zumindest KOnsequent. Wenn auch konsequent langsam :)
Die MountainClimbers zum Schluss waren gar nicht so ohne. Sehr euphorisch angefangen und ganz stark eingegangen - so kann man das umschreiben. Bei den wechselseitigen habe ich noch 100, also je 50 re und li, hinbekommen. Bei den beidbeinigen war nach 43 Schluss.
Meine Krankheit hat mich ganz schön zurückgeworfen. Ich fühle mich noch so richtig schwach und mau...
Einen schönen Tag und viel Spaß beim CFen,
vom Holger
Ich hab hier leider kein CF Studio, werde ich wohl selber eins aufmachen müssen :Lachanfall:
(Das Thema ist noch nicht aus der Welt, zieht sich aber leider, da die maßgebenden Personen sehr im Stress sind)
Ich,werde sicherlich zu den ersten 10 gehören, die in dem Studio einchecken.
So,ab heute gehts dann richtig los für mich.Ich hinke euch ja hinterher aber ich folge euch mit großen Schritten.Mal schauen was die so in meinem Studio gleich sagen.:liebe053: :Cheese: :Nee:
joschi_grace
09.02.2009, 11:05
Trainierst Du crossfit in einem Studio? Wie läuft das ab? Sagen die etwas???
Ich,werde sicherlich zu den ersten 10 gehören, die in dem Studio einchecken.
So,ab heute gehts dann richtig los für mich.Ich hinke euch ja hinterher aber ich folge euch mit großen Schritten.Mal schauen was die so in meinem Studio gleich sagen.:liebe053: :Cheese: :Nee:
also heute haben die nix gesagt.war ja auch das erste mal und morgens.wer weiß was passiert wenn ich nachmittags oder abends gehe.auf dauer ist es aber schlecht im studio weil man sich seinen eigenen zirkel niemals so aufbauen kann wie man will,es stehen zuviel geräte im weg das keuchen geht den zart besaiteten auf den keks etc......
derstoermer
09.02.2009, 16:31
Bin auch wieder da, zwei Wochen Ski-Langlauf bei Super Wetter im Lechtal waren genial, am letzten Tag sogar vorsichtig wieder geskatet, war mir vorher zu riskant.
Heute mal normales Laufen angetestet, 1h / 11km gingen einigermassen, die Knie haben es überstanden.
Ich werde jetzt mal versuchen, nach 9 Wochen Abstinenz vorsichtig wieder in CF einzusteigen, muss mir aber die Übungen dafür noch raussuchen, vieles geht noch nicht, zum Beispiel Klimmies, oder KB, da spielen die Handgelenke noch nicht mit, Kniebeugen gehen auch noch nicht so richtig.
Mal schauen.
Gruß strwd
Schön dasse wieder da bist!
Laufen ist doch schonmal ein guter Start, der Rest kommt bald. Ein bisserl Geduld noch und dann kannste wieder Gas geben!
Werde mir jetzt mal ne Einheit raussuchen - eher was kürzeres heute. Tendenz Barbara oder Matrix.
Bis später
Ravistellus
09.02.2009, 17:20
So ich bin heute mit Barbara aufgestanden. Na gut, nach dem Aufstehen mit ihr getroffen.
Wegen meiner Krankheit letzte Woche habe ich noch sehr piano gemacht. Im Moment strengt das alles wieder gewaltig an :(
Hoffentlich komme ich bald wieder bei.
Die Belastungen in "Rund um 4:03" gemacht. Die längste in 4:09, die kürzeste in 4:01. Das war zumindest KOnsequent. Wenn auch konsequent langsam :)
Das fängt ja schon wieder prima an. Ich freue mich grade, dass ich mich von meiner neuerlichen Verletzung nicht habe einschüchtern lasse, sondern heute gleich Barbara eingeladen habe, tröste mich über die Differenz zu dm noch damit, dass das eben dm ist und dann? Dann kommt der "schlaffe, langsame" machmal, Rekonvaleszent seines Zeichens, und ist pro Runde über ne Minute schneller als ich. Uff. Ok, die Klimmis sind bei mir immer haarig (deshalb habe ich auch nur zehn Richtige, dann zwanzig Gesprungene gemacht), auch die LS gingen nicht so flüssig und die squats musste ich ohnehin bisschen vorsichtig machen wg der Hüfte. Ich habe also pro Runde über 5 Minuten gebraucht, einmal drunter mit 4:50. Insgesamt war ich mit Pausen 34:15 beschäftigt. Eigentlich hätte ich noch Penalty machen müssen, aber ich hatte zum Glück meinen Jungs versprochen, sie von der Schule abzuholen, da konnte ich leider leider nicht weitermachen :cool: Muss ich natürlich nachholen, Ehrensache.
Außerdem habe ich mit heute ein Paar Handschuhe gekauft, weil mir die Blasen von den Klimmzügen doch unangenehm waren. Sah so aus wie auf dem Bild von mauna kea.
Sonst noch was? Habe heute zwei Stunden in Arztpraxen rumgesessen, um rauszukriegen, was den jetzt wieder mein Hüftgelenk zu meckern hat, war aber bis jetzt nicht rauszukriegen. Aber da das Training ja trotzdem einigermaßen geht, ist mein Frust diesbezüglich im Moment noch erträglich.
Und wisst Ihr was? Zeit hin, Zeit her, ich hatte heute das Gefühl, ich werde langsam zum richtigen Crossfitter. Wenn ich nichts mache, fehlt mir was, die WOD gehören langsam richtig zum Alltag. Ich muss mich andererseits zwar auch manchmal noch bisschen überwinden, um anzufangen, aber wenn ich nichts mache, fühle ich mich auch nicht wohl. Außerdem merke ich, wie mein Körper lernt. Klingt doch gut, oder?
Ravistellus
hellhimmelblau
09.02.2009, 17:23
hi Leute,
die Idee:
ich habe mir einen Einstellungstest für Neuankömmlinge ausgedacht.Spreche soviele Male in einer Minute wie möglich das Wort :"preprepplan" :Lachanfall: :Cheese:
mal im Ernst, ich finde diesen Wochenplan ganz schön heftig und heute muss ich noch ran an eine Übung obwohl ich von gestern noch Muskelkater habe.Vll. fange ich auch erst morgen an weil heute hier der Magen-Darm-Virus grasiert, musste meine Tochter heute morgen nach mehrmaligen Spuckattacken von der Schule abholen.Habe mir dafür ein Auto geliehen, auf dem Fahrrad wäre das nicht so gut gewesen.Nun bin ich Krankenschwester, wenn das mich auch erwischt dann Prost Mahlzeit.Die Viren werde ich mit Crossfit bekämpfen.
Soviel ich weiß gibt es hier in Hamburg kein reines Crossfit Studio,ich habe da beim googlen nichts gefunden.:)
mauna_kea
09.02.2009, 17:42
@hhb
gute idee dein einstellungstest.
wenn dir der plan zu heftig ist, mach doch einfach die einfacheren level, dazu sind sie da.
hellhimmelblau
09.02.2009, 17:50
stimmt danke, habe ich nicht dran gedacht. http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/a018.gif
mauna_kea
09.02.2009, 17:59
Cooles Video, hat mich motiviert gleich mal mit Barbara zu daten
http://media.crossfit.com/cf-video/CrossFit_FilFestTheEvolution.wmv
PS: Ich wandere aus. ;)
Ravistellus
09.02.2009, 18:34
wenn dir der plan zu heftig ist, mach doch einfach die einfacheren level, dazu sind sie da.
Hä? Wie jetzt? Den einfacheren Level? Wie meinste denn das??? :confused:
Ravistellus
mauna_kea
09.02.2009, 18:55
Hä? Wie jetzt? Den einfacheren Level? Wie meinste denn das??? :confused:
Ravistellus
statt crossfitman halt jederfitman.
besser alle einheiten auf niedrigem niveau als nur eine einheit und den rest ausfallen lassen.
Sorry, wenn ich euch hier mal störe...
ich bin heute über meine Langhantelstange gestolpert und wollte mich dadurch an ihr rächen, dass ich overhead squats mache...aber...
da ging ja mal gar nix!
Scheiss Schulterflexibilität - wie habt ihr das denn hinbekommen :confused:
Nur so'n Stöckchen hin und herschwingen dauert mir zu lange, bis die nötige Flexibilität erreicht ist. Gibt es andere Möglichkeiten, ausser einer Operation? :Cheese:
Ravistellus
09.02.2009, 19:09
statt crossfitman halt jederfitman.
besser alle einheiten auf niedrigem niveau als nur eine einheit und den rest ausfallen lassen.
Och, Ritchie, jetzt bin ich bisschen enttäuscht. Ich habe noch überlegt: Machst Du einen Smiley hin oder nicht. Nu habe ich ihn weggelassen und Du nimmst das auch noch ernst. Mein schöner Gag - seufz. :Cheese:
Ravistellus
Das fängt ja schon wieder prima an. Ich freue mich grade, dass ich mich von meiner neuerlichen Verletzung nicht habe einschüchtern lasse, sondern heute gleich Barbara eingeladen habe, tröste mich über die Differenz zu dm noch damit, dass das eben dm ist und dann? Dann kommt der "schlaffe, langsame" machmal, Rekonvaleszent seines Zeichens, und ist pro Runde über ne Minute schneller als ich.
Das ist doch für einen hüftleidenden Greis in Ordnung :Cheese:
Du bist einfach zu spät. Übertölpel die Frauen morgens, dann sind die noch Müde.
Und wisst Ihr was? Zeit hin, Zeit her, ich hatte heute das Gefühl, ich werde langsam zum richtigen Crossfitter. Wenn ich nichts mache, fehlt mir was, die WOD gehören langsam richtig zum Alltag. Ich muss mich andererseits zwar auch manchmal noch bisschen überwinden, um anzufangen, aber wenn ich nichts mache, fühle ich mich auch nicht wohl. Außerdem merke ich, wie mein Körper lernt. Klingt doch gut, oder?
Ravistellus
Klingt perfekt. Ich hab es ja schon mal geschrieben. CrossFit ist nicht mehr Mittel zum Zweck, sondern Selbstzweck...
Hast Du die Mountclimbers auch gemacht? Diese finde ich für die Hüfte sehr belastend. Sind das bei Dir in der Hüfte eher Muskuläre- oder Gelenkprobleme?
Vielleicht hilft ja ne gescheite Dehnung.
Grüße vom Holger
joschi_grace
09.02.2009, 19:32
Wie sieht eine Dehnung der Hüfte aus? Für den Rücken? Danke :Cheese:
mauna_kea
09.02.2009, 20:05
Wie sieht eine Dehnung der Hüfte aus? Für den Rücken? Danke :Cheese:
die meisten pilatesübungen (gibts im magazinteil) sind gut für die rückendehnung
@ chick
greife erstmal ziemlich breit, dann sollte es gehen. mit der zeit bessert es sich dann noch
@ravistellus
sorry, wollte kein spaßverderber sein. bin ich wohl mit dem einsteigerfred durcheinandergekommen.
barbara
naja, barbara war ja eigentlich nur die 5 rundengeschichte und die wäre wohl relativ easy gewesen - vor dem urlaub.
jetzt hatte ich so meine anlaufprobleme.
klimmis waren eher suboptimal, liegestütz auch. nur squats und situps gingen zügig ohne pausen.
gut das diesmal immer pausen zwischen den sets waren, das kam mir ganz recht, denn irgendwann muss ich ja auch mal atmen. ohne pausen wäre ich wohl hintenraus ziemlich eingebrochen.
die zeiten von 3:33 bis 3:49 waren innerhalb des limits, sodass ich mir die pistols geschenkt habe. war sicher kein fehler, denn
die zugabe mit den climbers hat mich gekillt.
zuerst die normalen (rechts/links=1), nach 60sek 40stück, dann der einbruch. am ende 64 :(
und dann die beidbeinigen, juchu.
kann man schon während des trainings muskelkater bekommen :confused:
ach wie tat das weh. ich wurde glatt an die isosquats erinnert. 31 stück habe ich mir abgekämpft und bin dann wieder in die wohnung zurückgekrochen.
das gesicht meiner frau könnt ihr euch ja vorstellen.
verschärfend kommt hinzu, dass sie ja selbst recht viel sport macht.
ihr kommentar: jammer nicht, haste dir ja selbst rausgesucht - übrigens kannst du noch die wäsche aus dem keller holen.:bussi:
keller ?? dazu müßte ich die treppe runtergehen. wie soll das gehen, ohne beine ?
ich werde definitiv im nächsten plan nur einheiten von maximal 5 minuten eintragen und vor allem ohne beine - jawohl.
Ravistellus
09.02.2009, 21:12
Das ist doch für einen hüftleidenden Greis in Ordnung :Cheese:
Boah ey!!! Warte Du mal das erste CF-Treffen ab, dann weißt Du aber, wer bei jedem Klimmzug an Deinen Beinen hängt - und zwar mitsamt Rollstuhl :Cheese:
Sind das bei Dir in der Hüfte eher Muskuläre- oder Gelenkprobleme?
Vielleicht hilft ja ne gescheite Dehnung.
Letzteres habe ich vor ein paar Jahren auch noch gehofft, aber so einfach isses leider nicht. Es ist ein Gelenkproblem. Die Oberschenkelhälse (hoffe die Terminologie ist einigermaßen richtig) gehen in verschiedenen Winkeln in die Hüftgelenke rein, dadurch hat sich durch die unterschiedliche Belastung in einem Hüftgelenk der Knochen verdichtet und behindert jetzt die Beweglichkeit. Sieht also bis jetzt so aus, als könnte ich wenig dagegen machen. Mit der Bewegungseinschränkung konnte ich ja bisher einigermaßen leben, wenn sie auch nervt - besonders beim Dehnen oder eben jetzt bei einige CF-Übungen ist das ein Gefühl als würde die ganze Zeit jemand neben mir stehen und mich auf meine Einschränkung hinweisen, die ich ja beim Laufen z.B. eigentlich kaum spüren würde, wäre da nicht wieder der Ärger mit der Achillessehne wg der einseitigen Mehrbelastung.
Nur tut das Ganze jetzt eben weh, wenn ich eine falsche Bewegung mache. Äußerst unangenehm.
Du glaubst nicht, wie lange es gedauert hat, bis überhaupt mal jemand so richtig begriffen hat, was da überhaupt los ist. Ich habe ungefähr zehn sich widersprechende Meinungen von verschiedenen Ärzten. Nur nen Ansatz, wie ich damit umgehen soll, hatte kaum einer. Außer dem tollen Ratschlag, dass ich mit Sport aufhören soll.
Da lobe ich mir meine aktuelle Ärztin. Fachärztin für rehabilitative und physikalische Medizin (Orthopäden meide ich schon länger). Die ist nicht nur äußerst attraktiv, sondern hat mich auch aufgebaut, zur Reha geschickt und mir geholfen, weiter dem Sport zu frönen.
Achja, die hatte ich vor nem Jahr das letzte Mal gesehen und heute meinte sie prompt (nachdem ich mein Hemd ausgezogen hatte): "Sie waren ja schon immer sportlich, aber jetzt hat sich ja bei Ihnen noch mal einiges verändert." :cool: Sagte ich schon, dass CF Spaß macht???
Leider hat sie mir dann noch zur Blutgruppendiät geraten. Danach habe ich eben mal bisschen gegoogelt und fand das äußerst dubios. Damit hat sie sich leider ein bisschen disqualifiziert.
Ravistellus
mauna_kea
09.02.2009, 21:52
Wenn ich auf alle Ärzte gehört hätte, dann wäre ich schon mit 18 nur noch mit einer Niere rumgelaufen. (hatte ich erwähnt, dass eine Niere nur zu 30% arbeitet ?)
seit dem 21. Lebensjahr hätte ich BetaBlocker in mich reingestopft (hatte damals Bluthochdruck, der aber nach einer 20kg Abnehmkur weg war)
mit 28 wäre Sport auch vorbei gewesen (bin beim Squashen mehrmals hintereinander übel umgeknickt, der Arzt riet mir den Fuß nicht mehr zu belasten)
mit 35 dann das Aus durch einen entdeckten Gleitwirbel (den ich aber wohl schon seit meiner Jugend habe)
und das Beste dann vor 5 Jahren mit der nichtentdeckten Thrombose+Lungenembolie, die mich um ein Haar ins Grab brachte.
Ich bin also, was Ärzte anbelangt erstmal bedient.
Jetzt habe ich einen, der auch Marathon läuft, der ist ziemlich cool. Aber ich weigere mich einfach krank zu sein, deshalb sehe ich ihn selten. Da fällt mir ein, muss mal sehen wie er in New York abgeschnitten hat.
hellhimmelblau
09.02.2009, 22:13
schien mir am einfachsten umzusetzen weil es schon wieder saumäßig regnet oder ist es Schneeregen?keine Ahnung auf jedenfall arschkalt.
IFF (Ironfitfrau) gemacht: 5Rd. 10pullups/20pushups/30situps/40squats. Zeit:3:24,3:16,3:08,3:12,2:59.Zum Schluß gings schneller und besser.
mauna_kes@die mountain climbers und pistols....wo hast du die denn hergehabt, die habe ich nicht im Plan gesehen:)
habe ich euch schon gesagt das ich hier der Streber bin....:Lachanfall: aber auch nur weil ich immer soviel beim Essen falsch mache, ich habe heute schon wieder soviel Marzipan gegessen...oh war das lecker, aber sonst bleib ich hauptsächlich konsequent bei Obst und Gemüse:Cheese: .So, wünsche noch einen schönen Abend.Ich muss jetzt unser hier beliebtes Buch weiterlesen, habe ich immer noch nicht geschafft.....:(
hi @all,
die gute Barbara hatte heute ja einiges zu tun; ich habe mich auch mit ihr geplagt.:cool:
Nachdem letzte Woche außer einem 13er-Lauf am Dienstag nix ging (Stress Arbeit, Familie und überhaupt) habe ich mich heute von Cheffes Rückkehr motivieren lassen.:)
Nach der ersten Rund Quälerei an der -neu, aber immer noch ungünstig montierten- Klimmzugstange (statt wie seither am Türreck) und ich da schon für die 20 Klimmies fünf Minuten brauchte, habe ich auf IFM umgeschwenkt und selbst dafür noch lange gebraucht, v.a. bei den Sit-ups habe ich das Gefühl, immer shclechter statt besser zu werden.:confused: :Nee:
Sehr gut -naja, für mich jdfls.- gingen dagegen die Mountainclimber, 67 bei den wechselseitigen und 47 bei den parallelen.
@hhb,
ja, den Fleißpreis bekommst mE eindeutig Du, ich bewundere Dich dafür aufrichtig, wie Du das mit VIER Kindern schaffst, mir fehlt oft schon mit ZWEI die Zeit für anderes. Obwohl ich ja hoffe, dass das mit zunehmendem Alter besser wird, aber z:Zt. sind sie sehr anstrengend und zeitintensiv.:Blumen:
Ravistellus
09.02.2009, 22:35
hi @all,
die gute Barbara hatte heute ja einiges zu tun; ich habe mich auch mit ihr geplagt.:cool:
Nachdem letzte Woche außer einem 13er-Lauf am Dienstag nix ging (Stress Arbeit, Familie und überhaupt) habe ich mich heute von Cheffes Rückkehr motivieren lassen.:)
Nach der ersten Rund Quälerei an der -neu, aber immer noch ungünstig montierten- Klimmzugstange (statt wie seither am Türreck) und ich da schon für die 20 Klimmies fünf Minuten brauchte, habe ich auf IFM umgeschwenkt und selbst dafür noch lange gebraucht, v.a. bei den Sit-ups habe ich das Gefühl, immer shclechter statt besser zu werden.:confused: :Nee:
Sehr gut -naja, für mich jdfls.- gingen dagegen die Mountainclimber, 67 bei den wechselseitigen und 47 bei den parallelen.
Mensch, Danke! Trivet, you made my day! Das klingt doch mal nach echter Arbeit! Da hat jemand mal wie ich gelitten, nicht immer diese Ersatz-Michels, die sich ständig nur wundern wie super sie sich entwickelt haben und wie leicht vor allem die Klimmzüge auf einmal fallen :Cheese: Das bringt doch endlich mal wieder ne menschliche Komponente ins CF! :liebe053:
Ravistellus
Mensch, Danke! Trivet, you made my day! Das klingt doch mal nach echter Arbeit! Da hat jemand mal wie ich gelitten, nicht immer diese Ersatz-Michels, die sich ständig nur wundern wie super sie sich entwickelt haben und wie leicht vor allem die Klimmzüge auf einmal fallen :Cheese: Das bringt doch endlich mal wieder ne menschliche Komponente ins CF! :liebe053:
Ravistellus
Oh bittebitte, man macht doch gerne lieben Mitmenschen eine Freude. :Huhu:
ABER MIR WÄRE ES VIEL LIEBER ICH WÜRDE AUCH DIESE DRECKSKLIMMIES MIT LEICHTIGKEIT ERLEDIGEN!!!
So, sorry für das Geschrei, aber das mußte mal raus.:Blumen:
Und mir würde mein Arzt bis auf weiteres weder sagen, dass ich schon immer einen sehr sportlichen Eindruck bei ihm hinterlassen hätte noch dass er von meinen Fortschritten in letzter Zeit beeindruckt wäre.....
derstoermer
10.02.2009, 07:59
Guten Morgen miteinander!
Großer Fehler gestern: Hatte ja ne kurze Einheit angekündigt und mich nach Blick auf den Plan für Barbara entschieden. Blöd nur, dass ich nicht bemerkt habe, von wem die eingetragenen Zeiten stammten. Die waren vom dickenmichel :(
Meine Runden lagen zwischen 4:03 und 4:30. Konnte mich also gerade vor den Pistols drücken. Übung lief an sich recht flüssig, Verbesserungen sind in allen Bereichen möglich. Beim ersten Climber-Durchgang bin ich total eingegangen, hab mich aber auf 48 Stück geqält. Die zweite Runde mit 28 abgeschlossen.
Heute gehts nach nem neuen Wagen schauen. Wenn danach noch Zeit ist laufe ich mit Angie, ansonsten entscheide ich spontan.
mauna_kea
10.02.2009, 08:04
Kleine Anmerkung noch zum aktuellen Plan:
Ihr dürft immer nur auf die aktuelle Woche schaun.
Alles was danach kommt ist immer bis zum Sonntag davor Beta.
Ich wurschtle da meist noch etwas hin und her bis es mir gefällt.
schönen Tag noch, bei mir steht die Koppeleinheit auf dem Programm. Werde vorm Spinning noch aufs Laufband - draussen ists ja nass.
Heute gehts nach nem neuen Wagen schauen.
Was soll es denn werden?
Ein paar Anregungen sind ja im "Autofred".:)
dickermichel
10.02.2009, 09:45
Heute früh in der SZ im "Wissen"-Teil:
""Nordeuropäer entwickelten erst mit Beginn der Viehwirtschaft die Fähigkeit, den Milchzucker Laktose auch noch als Erwachsene zu verdauen", sagt Mark Stoneking vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig."
So viel dazu, daß wir Menschen uns entlang der "Meilenstein" der letzten 5.000 Jahre verändert haben bzw. daß es eben nicht verwunderlich, warum es immer noch sehr viele Menschen gibt, deren Körper für bestimmte Ernährungsweisen NICHT optimal ausgerichtet sind. Beispiel: Ein Freund von mir bekommt bei Milch Bauchweh und Blähungen während ich literweise davon trinken könnte (auch wenn ich es schon seit vielen Jahren nicht mehr mache).
Abgesehen davon habe ich heute früh wieder einen "neuen" Muskel an mir entdeckt und zwar in den Pobacken...:liebe053:
Ich weiß zwar nicht, ob der was für Triathlon bringt, aber wenn er dafür sorgt, daß ich bis ins hohe Alter einen Knackarsch behalte, soll's mir recht sein...:Lachanfall:
Ansonsten einen guten Tag allerseits: Michel
mauna_kea
10.02.2009, 09:53
@michel
welche übung ?
kannst ja immer noch als unterhosenmodell arbeiten ;)
dickermichel
10.02.2009, 10:07
@michel
welche übung ?
kannst ja immer noch als unterhosenmodell arbeiten ;)
Leg Matrix (da vor allem die Lunges und Jumping Lunges) und die Hang Power Cleans und die Overheadsquats und die Mountain Climbers und und und...
...
Ich weiß zwar nicht, ob der was für Triathlon bringt, aber wenn er dafür sorgt, daß ich bis ins hohe Alter einen Knackarsch behalte, soll's mir recht sein...:Lachanfall:
...
In dem Satz oben ist ein "n" zuviel - denn den behältste auch ohne Training bis ins hohe Alter :Cheese: :o
dickermichel
10.02.2009, 10:11
In dem Satz oben ist ein "n" zuviel - denn den behältste auch ohne Training bis ins hohe Alter :Cheese: :o
Och, mein Schließmuskel bedarf wahrlich keiner weiteren Übung...ich bin hier in Lindau schließlich für die Düngung mehrere Hektar Landwirtschaft zuständig...:Lachen2:
joschi_grace
10.02.2009, 13:13
auf http://crossfit.com/ gibt es heute ein cooles foto
auf http://crossfit.com/ gibt es heute ein cooles foto
das hier meinst Du?
http://www.crossfit.com/mt-archive2/CrossFit%20EOD-th.jpg
naja, camouflagehosenträger sind in meiner sympathieskala nicht sooo weit oben...
hellhimmelblau
10.02.2009, 13:55
zum Thema:also ich habe heute die Nr.2 meiner Kinder vom Praktikum abgeholt, aufgrund von krampfartigen Bauchschmerzen.Mal sehen wann der Magen-Darm-Virus bei mir losgeht:(
hilfe,wenn ich das hier so lese sind die leg-Matix nicht so das was ich gerne tun werde....bibber:Maso: ich kann nicht draussen laufen heute, das geht nicht weil hier Schneechaos ist und alles total nass und glatt.Ich kann mir nicht vorstellen nur ein paar Meter zu laufen ohne das meine Füße klitschenass werden.Vll. muss ich doch leg Matrix machen:cool:
hellhimmelblau
10.02.2009, 14:00
@hhb,
... ich bewundere Dich dafür aufrichtig, wie Du das mit VIER Kindern schaffst, mir fehlt oft schon mit ZWEI die Zeit für anderes. Obwohl ich ja hoffe, dass das mit zunehmendem Alter besser wird, aber z:Zt. sind sie sehr anstrengend und zeitintensiv.:Blumen:
ja, wer sagt denn das ich das alles so toll mache:Cheese: meine Kinder jedenfalls haben immer was zu nörgeln.
Aber deine Kinder sind ja auch noch klein und da hat man ja mehr Arbeit, wenn die größer werden dann bekommt man nach und nach ein Stück vom eigenen Leben wieder....es ist alles nicht so einfach und die Kleinen sind ja auch noch so anhänglich und vor allem so süß...:Blumen:
das hier meinst Du?
http://www.crossfit.com/mt-archive2/CrossFit%20EOD-th.jpg
naja, camouflagehosenträger sind in meiner sympathieskala nicht sooo weit oben...
Und beim CF Sonnenbrillenträger schon gar nicht!
Zumindest solange wir hier so ein scheix Wetter haben :)
zum Thema:also ich habe heute die Nr.2 meiner Kinder vom Praktikum abgeholt, aufgrund von krampfartigen Bauchschmerzen.Mal sehen wann der Magen-Darm-Virus bei mir losgeht:(
Ohweia.
Hoffe Du bleibst verschont.
derstoermer
10.02.2009, 14:08
Was soll es denn werden?
Ein paar Anregungen sind ja im "Autofred".:)
Ja dar Autofred und die vielen Prämien sind schuld.
Soll ein Roomster werden. Passt das Rad rein ;) und auch das Ergebnis der Familienplanung (die platzmäßig auch gut im Wagen stattfinden könnte:Lachen2: )
Boah ey!!! Warte Du mal das erste CF-Treffen ab, dann weißt Du aber, wer bei jedem Klimmzug an Deinen Beinen hängt - und zwar mitsamt Rollstuhl :Cheese:
Ich sehe, wir verstehen uns...:cool:
Ohha. Da musst Du Dichja mit der Hüfte arrangieren. Ja mit den Ärzten ist das so ne Sache.
Aber wie soll man den Blutgruppen essen? Oder darf man noch Tiere, oder gar Menschen, essen die eine bestimmte Blutgruppe haben. :Nee:
Da bleibe lieber bei Natural Eating und seh zu dass die Hüfte wieder etwas lockerer wird.
Grüße vom Holger
dickermichel
10.02.2009, 14:40
Ein Sportplatz im Allgäu, Sturmböen fegen über die 100m-Tartanbahn, das Rauschen der Bäume produziert eine gewaltige Dezibelorgie, der Wind zerrt an der Sportjacke, die über dem Zaun hängt, da ein dickermichel mit so wenig Ballast wie möglich seiner Bestimmung folgt, die da "I hate Burpees" heißt, was schon bei der geistigen Vorbereitung Schlimmes vermuten ließ, nicht ahnend, daß es Schlimmstes werden würde, was jedoch schon nach dem zweiten Durchgang klar war, als nach den zweiten 15 Burpees die Beine massiven Widerstand signalisierten, darob dieser ungnädigen Kombination aus Laufen und Burpees, noch verstärkt dadurch, daß der Wind die ersten 100m hin mit brachialer Gewalt den Körper zurückzudrängen versucht, um auf dem Rückwind der zweiten 100m schmeichelnd um den Allerwertesten zu fegen, der noch erheblich schmerzte von der Leg Matrix des gestrigen Tages, die dickermichel verfluchte oder besser die zeitliche Nähe zwischen derselben und der heutigen Qual verzerrte den Sport zur Pein und ja, "I feared my workout..."
Brutal.
Mehr kann man nicht sagen, außer: Macht die Einheit nur, wenn Ihr gute Beine habt, denn die werdet Ihr brauchen. Und: KEINE Seilhüpferei statt Laufen, denn sonst gilt die Übung als nicht gemacht - nur in der Symbiose aus Laufen und Burpees eröffnet sich das Meer der Schmerzen.
:Lachen2:
Einen Vorschlag habe ich noch:
Wir sollten irgendwo eine Härte-Bewertungsskala einführen (ins google-Spreadsheet?), auf der man den Härtegrad der jeweiligen Einheit eingeben kann. Das gäbe generell eine gute Orientierung und würde sicherlich auch anderen Neuankömmlingen helfen.
Gruß: Michel
Ein Sportplatz im Allgäu, Sturmböen fegen über die 100m-Tartanbahn, das Rauschen der Bäume produziert eine gewaltige Dezibelorgie, der Wind zerrt an der Sportjacke, die über dem Zaun hängt, da ein dickermichel mit so wenig Ballast wie möglich seiner Bestimmung folgt, die da "I hate Burpees" heißt, was schon bei der geistigen Vorbereitung Schlimmes vermuten ließ, nicht ahnend, daß es Schlimmstes werden würde, was jedoch schon nach dem zweiten Durchgang klar war, als nach den zweiten 15 Burpees die Beine massiven Widerstand signalisierten, darob dieser ungnädigen Kombination aus Laufen und Burpees, noch verstärkt dadurch, daß der Wind die ersten 100m hin mit brachialer Gewalt den Körper zurückzudrängen versucht, um auf dem Rückwind der zweiten 100m schmeichelnd um den Allerwertesten zu fegen, der noch erheblich schmerzte von der Leg Matrix des gestrigen Tages, die dickermichel verfluchte oder besser die zeitliche Nähe zwischen derselben und der heutigen Qual verzerrte den Sport zur Pein und ja, "I feared my workout..."
Brutal.
...l
Cool! Was du da geschrieben hast, könnte mauna_kea getrost für ein Intro des 3. Teils CF im Magazin nehmen.
Fang' mal an ein Tagebuch über dein CF Training zu schreiben. Wenn dann die nächste LD ein grandioser Erfolg wird, kannst du leicht ein Buch veröffentlichen.
mauna_kea
10.02.2009, 15:08
Sozusagen eine nach oben offene Schmerzskala ?
Hört sich ja jetzt locker an die Einheit.
Wie können wir Normalos dm´s Maßstab von Brutal überhaupt einordnen ?
joschi_grace
10.02.2009, 15:10
ich meinte mehr dass die Location cool ist und weniger die Leute in Tarnanzügen und Sonnenbrillen. Auf was ihr so achtet. Das ist mir gar nicht aufgefallen. Der eine hat ein Gewicht um den Bauch geschnallt.
dickermichel
10.02.2009, 15:12
Sozusagen eine nach oben offene Schmerzskala ?
Hört sich ja jetzt locker an die Einheit.
Die Einheit müßte man in der Gruppe machen, am besten mit Leuten, die ähnlich schnell sind. Ich glaub', dann gäb's Tote...:Cheese:
Ravistellus
10.02.2009, 15:58
Ach was, dm zeigt erste Schwachstellen! Der wird nervös, weil wir ihm langsam auf die Pelle rücken, jawohl! Deshalb macht er hier jetzt Psycho-Terror, damit wir alle aus Angst vor der Einheit versagen :cool: Gleich morgen früh gehe ich auf den Sportplatz!!!
Ok, back to reality :Cheese: War heute Schwimmen. 2000m in 40:55. Naja, nicht berauschend, aber ich kann mich noch gut erinnern, dass ich glatt 55 Minuten für die Strecke gebraucht habe. Ansonsten habe ich keine Referenzzeiten aus den letzten zwei Jahren. Vor einem Jahr bin ich mal ne Stunde geschwommen und bin auf 2750m gekommen. Das hätte ich ja dann toppen können. Die 9:30 auf 500m vom Freitag konnte ich leider nicht auf die 2000m übertragen.
Zufrieden bin ich aber vor allem, dass ich zumindest vom Gefühl her gut durchschwimmen konnte. Die ersten 500 in 9:50, die letzten in 10:28. Aber es waren auch noch 5 andere Schwimmer auf der Bahn, die ich ständig überholen musste - das immerhin :liebe053: - und ich habe mit Genugtuung festgestellt, dass das inzwischen locker geht. Vielleicht hatte ja jemand mal in meinen Panikschwimmer-Blog reingelesen, den ich letzten Sommer geführt habe, da kann man sehen, dass das letztes Jahr noch ein ziemliches Problem für mich war. Heute habe ich mich von keinem Engpass oder Stau am Bahnende stoppen lassen, das ging ganz selbstverständlich - was es für mich eben nicht immer war. Und das, obwohl ich so wenig geschwommen bin in den letzten Wochen. Ich bin sehr positiv überrascht. Ich war mir vor der Einheit nicht so sicher, ob ich auf Anhieb die 2000m durchschwimmen würde ...
Was die Zeit angeht: Das ist, denke ich, wohl eher ein Technik-Defizit, das sich nicht nur mit Kraftausdauer beheben läßt. Leider werde ich das Technik-Training im Verein am Samstag wieder verpassen, weil ich arbeiten muss.
Ravistellus
derstoermer
10.02.2009, 16:05
Ok, back to reality :Cheese: War heute Schwimmen. 2000m in 40:55. Naja, nicht berauschend, aber ich kann mich noch gut erinnern, dass ich glatt 55 Minuten für die Strecke gebraucht habe. ....
Biste die 2000 Vollgas geschwommen?
Will mich evtl. gleich doch Richtung Bad bewegen und weiß noch net so recht, wie ich die 2000 angehen. (80 Bahnen :( )
Ravistellus
10.02.2009, 16:09
Ohha. Da musst Du Dichja mit der Hüfte arrangieren.
Aber hallo. Deswegen muss ich ja auch immer mal rumjammern, wie bei den Burpees z.B. Oder bei allen Arten von squats. Obwohl sich da ja durchaus was tut. Das war jetzt allerdings mal wieder ein Rückschlag.
Tief in meinem Inneren glaube ich ja eigentlich nicht, dass man da so gar nichts machen kann. Leider bin ich diesbezüglich bis jetzt der einzige ... aber irgendwann werde ich jemanden finden, der sagt: Na, ist doch kein Problem, mach mal dies und das, und ich drücke mal hier und da und schwupps - alles wieder in Ordnung :liebe053:
Da bleibe lieber bei Natural Eating und seh zu dass die Hüfte wieder etwas lockerer wird.
Jepp, ich halte mich auch an natural eating. Da ich Blutgruppe A/B habe, ist das aber auch egal. Denn auch bei dieser komischen Blutgruppendiät nach D'Adamo müsste ich vor allem Obst und Gemüse essen :Cheese: Meiner Hüfte hilft das aber wahrscheinlich wenig, nur ich selber werde vielleicht bisschen lockerer ....
Ravistellus
Ravistellus
10.02.2009, 16:11
Biste die 2000 Vollgas geschwommen?
Will mich evtl. gleich doch Richtung Bad bewegen und weiß noch net so recht, wie ich die 2000 angehen. (80 Bahnen :( )
Nein, habe ich mich gar nicht getraut, ich wollte ja nicht nach 500m fertig sein. Außerdem habe ich gestern Barbara gemacht ... bin also zügig, aber locker geschwommen und habe versucht, zu gleiten und auf Technik zu achten. Naja, hat so ungefähr 300m lang geklappt, dann ließ die Konzentration diesbezüglich nach und meine Gedanken schwammen hier und da hin :cool:
Ravistellus
mauna_kea
10.02.2009, 16:16
Ich habe diese lange Schwimmeinheit mal in den Plan integriert, um einfach mal zu sehen, ob es geht.
Ihr wisst ja, die Kritiker, dass man nur durch langes Training GA aufbaut.
Kann sein, dass ich auch mal einfach so 25km Laufen oder 150km Rad reinschreibe, um das zu testen.
derstoermer
10.02.2009, 16:16
Nein, habe ich mich gar nicht getraut, ich wollte ja nicht nach 500m fertig sein. Außerdem habe ich gestern Barbara gemacht ... bin also zügig, aber locker geschwommen und habe versucht, zu gleiten und auf Technik zu achten. Naja, hat so ungefähr 300m lang geklappt, dann ließ die Konzentration diesbezüglich nach und meine Gedanken schwammen hier und da hin :cool:
Ravistellus
:Danke: für die schnelle Antwort. Ich pack die Badehose ein und los geht's!
Ravistellus
10.02.2009, 16:55
Ich habe diese lange Schwimmeinheit mal in den Plan integriert, um einfach mal zu sehen, ob es geht.
Kann sein, dass ich auch mal einfach so 25km Laufen oder 150km Rad reinschreibe, um das zu testen.
Wie geschrieben: Ich war erstaunt, dass ich die 2000m so locker gepackt habe, da habe ich sonst längere Anlaufzeiten gebraucht. Ich war auch nachher gar nicht fertig, war alles im grünen Bereich.
Mit den 150km Rad wartest Du aber bitte, bis es wieder angenehme Temperaturen hat, ja? Ich habe weder Rolle noch Spinning als Alternative. Und 25km Laufen möglichst auch erst, wenn ich wieder richtig mitmachen darf :Blumen:
Ravistellus
Es sind ja meienr erinnerung nach einige ende märz auf (längeren) laufwettkämpfen (bei mir: halbmarathon freiburg), vielleicht kann das ja in die planung einfließen, da wir ja sonst nichts anderes trainieren "sollen".....
Hallo zusammen,
Ihr seid ja echt schreibwütig ;) War die letzte Woche beruflich unterwegs und hatte kein Internet, da dauert's echt einige Zeit bis man auf dem neuesten Stand ist.
Das Hotelzimmer ließ nur bedingt ein Training zu. Aber immerhin konnte ich am Sonntag eine Variation des leichten Michel (21/15/9 KL, Dips, KtE) auf einem Spielplatz durchziehen. Gestern dann 100 Burpees. Da wusste ich noch nichts von "I hate Burpees"...:Nee:
Leider fühle ich mich heute nicht so fit. Hoffe aber, morgen wieder in den Plan einsteigen zu können.
Liebe Grüße
Oli
derstoermer
10.02.2009, 19:02
Geht! Hab für meine 80 Bahnen 42:30 gebraucht. Ging ohne Probleme und ich fühl mich auch jetzt noch bestens. Zur Belohnung gibts nen leckeren Salat. Und dann werde ich mal Skodas Werbeprospekte durchblättern, der einzige Wagen der noch da war stand verschneit inner dunklen Ecke auf dem Hof :-(( Freitag gibts nen neuen Versuch.
Für längere Lauf- und Radeinheiten bin ich immer zu haben, obwohl ich das mangels Ausdauer ja garnicht schaffen kann :Cheese:
mauna_kea
10.02.2009, 21:31
Heute für mich kein CF Training, heul.
Obwohl ich natürlich die Barbara von gestern noch ein wenig spürte. War ja zu erwarten, wenn man eine Woche lang nichts tut. Aber ich habs ja so gewollt.
Im Plan habe ich gesehen, dass ja "nur" 2 Std. Koppeln angegeben war. Hab dann einfach meine 2 Spinningstunden genommen. Ist zwar nicht optimal, aber im Moment stört mich das nicht sehr.
Nächste Woche werde ich mal das Laufen noch dazunehmen, denke 30 Minuten nach dem Spinning.
Zur Wettkampfplanung
So langsam rückt ja die Zeit der ersten Wettkämpfe näher. Da wird von eurer Seite ein wenig mehr Flexibilität verlangt.
Ich habe ja schon in den aktuellen Plan in der letzten Woche einen Laufschwerpunkt reingelegt (run like hell), den jemand, der in nächster Zeit einen Laufwettkampf vorhat noch erweitern kann.
Dazu nimmt man einfach die lange Einheit und koppelt nicht, sondern läuft halt nur. Als Läne schlage ich dann die halbe Wettkampfdistanz vor und zwar im GA2 Bereich.
Also fürn Halbmarathon ca. 11km im flotten Tempo.
Wir wollen ja nicht mit so nem langsamen Kram unser Tempo versauen. ;)
Grundlage werden in Zukunft immer die CF Einheiten bleiben, die durch Enduranceeinheiten ergänzt werden. Diese richten sich dann nach dem nächsten Wettkampf. So machen es die Leute auf CFEndurance auch.
In der Wettkampfwoche wird einfach ab Mittwoch regeneriert mit leichtem bis keinem Training. Wobei leicht nicht lahm heisst, sondern lockeres Intervalltraining, aber nur kurz.
Stoermer hat ja schon Erfahrungen gemacht, vielleicht schreibt er mal wie ers empfunden hat.
Zuviel regenerieren dürfte für uns nicht gut sein, das merken wir ja schon in der Regwoche.
Ein Hochleistungsrennpferd muss ja auch immer bewegt werden. :Lachanfall:
Ravistellus
10.02.2009, 21:59
Geht! Hab für meine 80 Bahnen 42:30 gebraucht.
Ja! Ja! Ja! 1,5 Minuten schneller. Ich wusste, dass meine Taktik funktioniert, Dir einzutrichtern, Du sollst es locker angehen lassen. Ich bin natürlich los wie der Teufel :Lachanfall:
Ravistellus
hellhimmelblau
10.02.2009, 22:34
Ich sage nur Aua tat das sauweh....
die jumping lunges konnte ich ja kaum aushalten, ich musste ständig aufhören und neu anfangen.Dabei ist ja auch der Gleichgewichtssinn gefragt, aber eigentlich eine gute Übung.Mal was anderes.Tut echt weh.Ich bin echt eine schlappe Nudel:Weinen: ich habe so lange gebraucht 4:52 + 5:11.Die 21/15/9 habe ich mit KB 12er und 19kg gemacht.Die Uhr war nicht richtig eingestellt und ich hab das nicht gemerkt.Nun hab ich die Zeit nicht, ist aber auch egal war echt ganz schön schwer.
schönen Abend noch ich muss jetzt weiterschlafen:Cheese: ;)
mauna_kea
11.02.2009, 17:02
Ruhe im triszene Crossfitimperium http://www.smilies.4-user.de/include/Starwars/smilie_star_004.gif (http://www.smilies.4-user.de)
heut ists aber still hier. Werde ich also mal das Eis brechen.
Der Temperaturschock von Mallorca nach Duisburg hat mich erwischt. Heute Morgen Kratzen im Hals und leichte Kopfschmerzen. So was blödes.
Werde gleich mal nur das leichte Training mit der leg Matrix machen. Das ist ja schnell vorbei. ;)
Hab grad ein wenig in alten Beiträgen von November rumgewühlt, weil ich für Arne noch was gesucht habe.
Ist wirklich ganz lustig, mal zu sehen wie alles begann.
Irre, dass das erst 2 Monate her ist.
Erstaunlich finde ich, wie sich die Einheiten entwickelt haben. :liebe053:
Kann ich nur jedem mal empfehlen, ein wenig rückwärts zu lesen.
Bis gleich dann, hoffentlich komme ich nach der Matrix die Treppe rauf.
@hhb
du bist keine schlappe Nudel.
Mit solchen Einheiten kann man "normale" Triathleten sofort killen.
Das ist schon Hardcoretraining und es wundert mich, dass hier noch keiner gemeckert hat.
Eine Gemeinheit hab ich ja noch in der Hinterhand ;) aber die kommt erst im nächsten Plan. Den ab da heisst es ja dann
BUIDphase
Schluss mit dem lahmen Basekram http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_musketiere_schwoerend.gif (http://www.greensmilies.com/)
Ravistellus
11.02.2009, 17:42
@hhb
du bist keine schlappe Nudel.
Genau! Das wollte ich auch schon anmerken, aber Ritchie ist mir zuvorgekommen! Wie oft gucke ich in die Tabelle und denke: Verdammt, verdammt, verdammt, was hat denn hhb da schon wieder für'ne Zeit vorgelegt, da muss ich mich ja schon wieder mächtig anstrengen um nicht den Anschluss zu verlieren! Und ich bin vielleicht weit von dm entfernt, aber in meiner Umgebung findet sich nicht so leicht jemand, der bei den Übungen mithalten kann!
Und sonst: Habe mir für heute abend ebenfalls Matrix vorgenommen und mir noch schnell 5kg für die Langhantel besorgt, damit ich auch auf CFM-Niveau angreifen kann. Eigentlich wollte ich heute die Burpees machen, aber als ich heute morgen raus bin, dachte ich, es haut mich hin: Ein Sauwetter, wie es sauiger nicht sein kann. Ein einziger Schneematsch inklusive Schneetreiben und allem was dazu gehört. Dementsprechend die Laufbahn geschlossen. Aber ich hätte eh keine Lust gehabt in dem Matsch Burpees zu machen. Jetzt hoffe ich, dass es diese Woche noch mal besser wird.
Jau, dann bis nachher - bisschen Angst habe ich ja vor Matrix, ich denke immer an den Typ im Video und der sah ja am Ende nicht mehr so gut aus ...
Ravistellus
joschi_grace
11.02.2009, 18:31
Hat jemand von Euch eine Klimmzugstange im Türrrahmen? Stoßt ihr mit Eurer Nase an die Wand? Baut ihr die Stange immer wieder auf und ab?
Kann man in einem normal hohen Raum Seil springen?
hellhimmelblau
11.02.2009, 18:32
:bussi: danke das ist nett von euch, das hilft mir ein wenig bei dem Muskelkater heute:Lachanfall:
ich sage euch, das macht doch Spaß wenn man sich kaum bewegen kann da freuen wir uns auf die Übungen die da noch so kommen.Und was mir so noch dazu einfällt,mein eines Bein hat seit heute so elektrische Störungen oder Nachwehen...anders kann ich das nicht erklären:cool:
Ravi@du hast dir extra noch Gewichte für Matrix besorgt:Lachanfall: ich finde das super, daran erkennt man schon einen echten Crossfitter.
und heute kann ich leider garnichts machen,erstens ist bei uns auch so ein Eiswetter,spiegelglatt und es taut auch noch.Da kann ich keine Übungmachen.Aber kann ich heute eh nicht.Stellt euch vor, Nr.3 (Tochter) hat einen Unfall in der Schule beim Sportunterricht gehabt.Ich brauchte sie nicht abholen das war gut,das hat der Krankenwagen erledigt, aber ich habe trotzdem wieder mal viel Zeit im KHS verbracht.Diesmal ist es der andere Fuß und zum Glück nicht gebrochen.So nun habe ich mein Lazarett hier zuhause und werde meinen Muskelkater auskurieren, aber das ärgert mich ein wenig.Sagt mal kann Crossfit süchtig machen?
ach ja Edith sagt, Schwimmen geht auch nicht weil die Fahrradlampe nicht funktioniert.Es wird Zeit das das Wetter besser wird.
schönen Abend :Blumen:
Hat jemand von Euch eine Klimmzugstange im Türrrahmen? Stoßt ihr mit Eurer Nase an die Wand? Baut ihr die Stange immer wieder auf und ab?...
ja - nein - ja!
Die muss ich abbauen, bin schon ein paar mal mit dem Kopp dagegen gedonnert :Maso::Cheese:
dickermichel
11.02.2009, 18:44
:bussi: danke das ist nett von euch, das hilft mir ein wenig bei dem Muskelkater heute:Lachanfall:
ich sage euch, das macht doch Spaß wenn man sich kaum bewegen kann da freuen wir uns auf die Übungen die da noch so kommen.Und was mir so noch dazu einfällt,mein eines Bein hat seit heute so elektrische Störungen oder Nachwehen...anders kann ich das nicht erklären:cool:
Ravi@du hast dir extra noch Gewichte für Matrix besorgt:Lachanfall: ich finde das super, daran erkennt man schon einen echten Crossfitter.
und heute kann ich leider garnichts machen,erstens ist bei uns auch so ein Eiswetter,spiegelglatt und es taut auch noch.Da kann ich keine Übungmachen.Aber kann ich heute eh nicht.Stellt euch vor, Nr.3 (Tochter) hat einen Unfall in der Schule beim Sportunterricht gehabt.Ich brauchte sie nicht abholen das war gut,das hat der Krankenwagen erledigt, aber ich habe trotzdem wieder mal viel Zeit im KHS verbracht.Diesmal ist es der andere Fuß und zum Glück nicht gebrochen.So nun habe ich mein Lazarett hier zuhause und werde meinen Muskelkater auskurieren, aber das ärgert mich ein wenig.Sagt mal kann Crossfit süchtig machen?
ach ja Edith sagt, Schwimmen geht auch nicht weil die Fahrradlampe nicht funktioniert.Es wird Zeit das das Wetter besser wird.
schönen Abend :Blumen:
RESPEKT!!!!!!!!!!!!!
Wie Du da nebenbei noch Sport machen kannst - ich ziehe all meine Hüte...
Gute Besserung an Dein Krankenlager: Michel
mauna_kea
11.02.2009, 19:08
Sagt mal kann Crossfit süchtig machen?
Was ne Frage. http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_suechti.gif (http://www.greensmilies.com/)
Michel scheint übrigens schon mit den Crossfitauswirkungen Geld zu verdienen:
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_knackarsch.gif (http://www.greensmilies.com/)
und weg . .
Heute scheint ja Matrix-Day zu sein.
Gestern war ich 2,5 Std. klettern. Das leif überhaupt nicht. Ich war bestimmt von Montag (Barbara) noch nicht erholt.
Heute dann Matrix.
Das ist ja mal wieder der Hammer. Welches krankes Hirn.... ;)
Die Jumping Lunges waren ja schon hart. Aber bei den Jumping Squats sind mir fast die Oberschenkel geplatzt. Wahnsinn.
Die Hantelgeschichten haben mich ziemlich aufgehalten. Viel zu viele Pausen.
Da ist noch viel Potential.
Grüße vom Holger
AchJa1: HHB - von wegen Lusche. Ich finde uns hier alle super. Alleine beim Aufwärmen, das war sehr locker, dachte ich mal wieder wie andere alleine daran zu knabbern hätten.
AchJa2: Die Spalte neben Michel zu haben frustriert :Nee:
Nachtwandler
11.02.2009, 19:34
Hehe... ich habe ein paar Spalten Platz gelassen, als ich meinen Namen letzte Woche eingetragen hab. Irgendwie intuitiv richtig gemacht... :Lachen2:
Ach sind wir ne nette Truppe hier. Habe grad auf mauna_keas Anregung hin im September/Oktober letzten Jahres geblättert. Wie alles begann...
:Huhu:
mauna_kea
11.02.2009, 20:32
Matrix Day
http://matrix.ugo.com/images/galleries/matrix_enterthematrix_games/matrix_enterthematrix_15.jpg
Ja, was ne coole Übung. Und ich war sogar gut.
2:40 / 8:18 / 2:43
Irgendwie brannten die Beine wie Feuer, aber ich konnte alles ohne Pause durchmachen. Der zweite Matrixdurchgang war aber schon grenzwertig. Ich glaube wir nähern uns der Körperverletzung in schnellen Schritten. :cool:
Es lag bestimmt an dem opportonistischen Mohncroisson direkt vorher, dass ich durchgehalten habe.
Die Hantelgeschichte war mit 25kg optimal gewählt. In jeden Durchgang konnte ich bis zu den letzten 3 Wdh. relativ zügig und gleichmäßig ohne Pausen durchziehen. Dann 3x geatmet und gefinisht. Goil.
Auch danach habe ich heftigs gejapst und beim dritten Durchgang spürte ich die Oberschenkel schon sehr heftig.
So, jetzt ab unter die Dusche und Abendessen.
hellhimmelblau
11.02.2009, 20:56
Was ne Frage. http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_suechti.gif (http://www.greensmilies.com/)
Michel scheint übrigens schon mit den Crossfitauswirkungen Geld zu verdienen:
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_knackarsch.gif (http://www.greensmilies.com/)
und weg . .
:Lachanfall: :Lachanfall: ich lach mich weg......tztztz:o zum Glück ist der Slip noch dran:Lachanfall:
Ravistellus
11.02.2009, 21:29
Hey! Das wird meine Lieblingsübung! Hat echt Spaß gemacht. Aber 5kg mehr sind ja schon nicht ohne, hätte ich nicht gedacht.
Meine Zeiten: 2:52 / 10:36 / 2:45 (inkl. Pausen). Bei den Langhantel-Sachen hatte ich schon Arbeit, bin aber einigermaßen durchgekommen. Was viel besser ging als erwartet, war die Matrix selber. Vor allem hatte ich keine Probleme mit dem Gleichgewicht/Motorik. Da sieht man gleich, was Vorbildung ausmacht: Ich hatte die Lungees nämlich vorletztes Jahr ne ganze Zeit lang beim Physiotherapeuten auf dem Programm und da fielen sie mir ungleich schwerer, aber am Ende konnte ich sie. Gut, die Oberschenkel fühlten sich im letzten Durchgang grenzwertig an, aber es ging trotzdem ganz gut.
So, morgen früh wieder Arzttermin, drückt mir mal die Daumen. Ehrlich gesagt nehme ich ja an, dass es auf ein künstliches Hüftgelenk innerhalb der nächsten Jahre rausläuft. "Ausgeprägte Coxarthrosis def mit ausgeprägter Gelenkspaltverschmälerung und großen Anbauten, sowie ausgeprägter pilzförmiger Deformierung des Femurkopfes", meint der Befund der radiologischen Praxis. Also, ich finde das klingt nicht gut. Das sah noch vor zwei Jahren wesentlich harmloser aus. Na, mal sehen was meine schöne Ärztin sagt.
Ravistellus
mauna_kea
11.02.2009, 21:32
mmmh, mir ist gerade mal folgendes aufgefallen
Aktuelle Themen im Forum:
Wieviele Bergläufe pro Woche ?
Steigerung Kraft/Stabi Einheiten
Limiter beim Laufen
Legale Leistungssteigerung durch körpereigene Hormone
Was ist unter Athletik zu verstehen ?
Laufen - immer hohen Puls und andere Probleme
Schneller schwimmen - aber wie
die Antwort wäre ja so leicht, nämlich nur ein Wort. ;)
dickermichel
11.02.2009, 21:37
So, morgen früh wieder Arzttermin, drückt mir mal die Daumen. Ehrlich gesagt nehme ich ja an, dass es auf ein künstliches Hüftgelenk innerhalb der nächsten Jahre rausläuft.
Toitoitoi!
Na, mal sehen was meine schöne Ärztin sagt.
Crossfit?
hellhimmelblau
11.02.2009, 21:40
So, morgen früh wieder Arzttermin, drückt mir mal die Daumen. Ehrlich gesagt nehme ich ja an, dass es auf ein künstliches Hüftgelenk innerhalb der nächsten Jahre rausläuft. "Ausgeprägte Coxarthrosis def mit ausgeprägter Gelenkspaltverschmälerung und großen Anbauten, sowie ausgeprägter pilzförmiger Deformierung des Femurkopfes",
wieso must du ein künstliches Hüftgelenk haben wenn du jumping lunches machen kannst, dann müsste ich schon lange eins haben.Das ist ja scheixe.Aber nimm doch die Tupperschüsseln deiner Frau aus dem Schrank, da kann man ein Hüftgelenk draus machen und da sparst du Geld für Crossfit-Gewichte:Lachanfall:
ne mal im Ernst, vll. kommst du drum rum das finde ich jetzt aber echt blöd.So eine OP ist ja auch nicht gerade ein Kindergeburtstag:( alles Gute morgen, hoffentlich tut das nicht nötig:Blumen:
dickermichel
11.02.2009, 21:42
;) ...ich habe ja auch schon ein paar LDs gemacht, da hab' wahrscheinlich auch schon ein bißerl Quälvorsprung....
Mal schaun, wie ich mich morgen fühle, heute ging nix wg. Arbeit, auf jeden Fall kommt die Leg Matrix noch mal dran, aber ohne Pausen, denn ich glaube, das macht das Ganze noch schöner...:Liebe:
Wann macht Ihr eigentlich die "I hate Burpees?
Schönen Abend: Michel
Bei mir heute nolens volens Ruhetag, nach der Arbeit erst Ikea "mit alles" (zum Glück waren mir mit dem Kombi dort;) , dann noch weiter fahren und zwei (gebrauchte) Ersatzkindersitze abgeborgen. Jetzt noch bißl Internet, morgen sollte es wieder klappen.
Schönen Abend wünsche ich noch...,
mauna_kea
11.02.2009, 21:56
@ravistellus
ich würde den kram von wegen hüftgelenk mal geflissentlich ignorieren.
solange du hier mitmachen kannst, passt das doch eh nicht zusammen.
und crossfit macht dich noch fitter.
patricia hat in ihren pilateskursen viele alätere menschen mit zum teil heftigen krankheiten. das geht von knochenkrebs, weichteilrheuma über entfernte schultergelenke quer durch das ganze horrorszenario.
und ob ihrs glaubt oder nicht, mit ihrem (sprich "unserem") pilatesprogramm hat sie die wieder soweit hinbekommen, dass sie mit spaß zum training kommen.
viele ärzte hatte die teilweise schon abgeschrieben.
also dranbleiben und quälen.
ist schon urig, wenn im kursraum ca.40 überwiegend ältere damen und herren tabata liegestütz machen. :Lachanfall:
ich zitiere mal eins der top crossfitmädels:
"but shit, this stuff works"
http://www.crossfit.com/mt-archive2/christy-th.jpg
und noch eins:
"...The moral is, while I am not up to the standards of crossfit, I have only been training with the WOD and parallets for about four weeks. The difference four weeks made is incredible. I have easily surpassed the once thought "best shape of my life" marker. Plus, switching to a 40% protein, 40% fat, 20% carb diet has helped. I thought I would be tired as hell, but after 6 weeks on the diet, I am invigorated. Today I will run three miles and see how my endurance is. I bet I run the sucker in 22 minutes!...
Thanks so much for such a difference."
- Nick Glatz
Ravistellus
11.02.2009, 23:46
@ravistellus
ich würde den kram von wegen hüftgelenk mal geflissentlich ignorieren.
solange du hier mitmachen kannst, passt das doch eh nicht zusammen.
und crossfit macht dich noch fitter.
Naja, ignorieren ist gut, aber seit dem Vorfall letztes WE muss ich sehr aufpassen, keine zu falschen Bewegungen zu machen, sonst tut es gleich höllisch weh. Und es war ja schon vorher so, dass ich z.B. bei den Burpees nur mit Mühe die Beine zusammen anziehen konnte. Alles was gerade ist, geht, Lungees gehen ja auch schön gerade nach vorne, Oberkörper aufrecht, also kein Thema.
Ich habe inzwischen aber Mühe, mir am linken Bein alleine einen Strumpf anzuziehen (von der Fußpflege auf der linken Seite ganz zu schweigen, das ist bei mir eigentlich ein Extra-Workout), während ich das rechte Bein fast hinter den Kopf klemmen kann. Habe mir eben die Röntgenbilder angesehen, also, das sieht auch für mich als Laien nicht lustig aus.
Ich war damit ja schon vor über zehn Jahren das erste Mal beim Arzt und schon damals wurde mir sowas prophezeit. Nur eine Strategie für den Umgang damit, wurde mir nie wirklich empfohlen. Damals habe ich mit Laufen angefangen und bei den Dehnübungen die Bewegungseinschränkung überhaupt erst wahrgenommen. Beim Saufen in der Kneipe war das eigentlich nie ein Problem :cool:
CF ist sicherlich mit das Beste, was ich machen kann, und ich finde auch, dass z.B. die ersten squats schwieriger sind als die letzten, man merkt, dass das Ganze bisschen beweglicher wird. Aber eben nur ein bisschen. Und im Moment komme ich kaum auf 90°-Winkel runter. Eine Idee tiefer und das Hüftgelenk schickt mir einen schönen Gruß nach oben und das ist nicht angenehm.
Ävver joot: Et hät noch immer jot jejange. Et kütt, wie et kütt. Wozu bin ich Rheinländer? Wenn ich ne OP kriege, kann ich jedenfalls danach in der Reha ziemlich rumstrunzen mit meiner Crossfitness :Lachanfall:
Ravistellus, der hofft, dass es morgen trocken ist, damit er die Burpees draußen mit Laufen und nicht drinnen mit dem Seil machen muss.
derstoermer
12.02.2009, 07:31
......
Stoermer hat ja schon Erfahrungen gemacht, vielleicht schreibt er mal wie ers empfunden hat.....
Was willste denn noch wissen?? Nen Bericht wie es gelaufen ist, hab ich doch schon verfasst. Wenn du mehr wissen willst.... fragen ;)
Manonmeter Leute! Da ist man mal einen Tag lange arbeiten, da brennt hier die Luzi! Gestern kein Training. Heute Nachmittag Squash und anschließend wohl in die Matrix eintauchen. Aaarrrgh. Diese Woche ist aber auch voll, weiß garnet wie ich die Termine unterbringen soll :( Morgen will ich noch Auto probefahren, danach gehts zum Fussball. Und dann hat die Woche auch schon wieder nur noch 2 Resttage.
mauna_kea
12.02.2009, 08:24
@stoermer
es geht um die wttkampfwoche. wie hast du die gestaltet und wie war dein gefühl.
wie hast du dich aufgewärmt vorm lauf ? (100 burpess ja wohl nicht)
derstoermer
12.02.2009, 08:57
Na dann wolle wa ma:
Wettkamp war am 31.01.
So 25.01.: Flotter 12km-Lauf in dem ich das Renntempo austesten wollte. Lief nur halbwegs zufriedenstellend
Mo 26.01.: CF27
Di 27.01.: CF26
Mi 28.01.: nüscht
Do 29.01.: 1 Std Squash
Fr 30.01.: nüscht
Sa 31.01.: Der Lauf!
So 01.02: 5 Km Lauf (5,6 km in 30:00)
Mehr Zeit für Training war in dieser Woche auch leider nicht
Der Samstag verlief relativ unspektakulär mit Einkaufen und was man so erledigt. Der Lauf war um 16.00 Uhr und viel früher waren wir auch nicht vor Ort. Aufgewärmt hab ich mich einem ausgiebigen Smalltalk mit Forumsmitglied samsam. :Huhu:
Mit dem Warmup hab ich so 6-7 Minuten vorm Lauf begonnen. Nichts wildes. Auf und ab gelaufen, Dixie-Klo ;) , bisserl dynamisches dehnen und zum Schluss 2 mal leichte kurze Beschleunigungsläufe. Dann in die Startreihen gedrückt un zum Warmhalten auf der Stelle gehüpft.
Zum Ende des Laufes merkte ich, dass auf jeden Fall noch Reserven in den Beinen vorhanden waren. Hab ich auch direkt im Ziel verlauten lassen. Hätte also wahrscheinlich das Rennen etwas flotter angehen können. Aber was solls - kommen ja noch zwei Läufe mit steigenden Distanzen (15 km & 21 km).
Lecker Nudelsalat
12.02.2009, 09:02
Wir wollen Zeiten sehen, oder muss ich selber nachschauen. ;)
PS: gestern zum erstenmal nach 13 Wochen wieder im Wasser gewesen. Abgesoffen bin ich nicht, aber ich fühle mich heute wie vom Bus überrollt.
Gruß strwd
derstoermer
12.02.2009, 09:43
Wir wollen Zeiten sehen, oder muss ich selber nachschauen. ;)
PS: gestern zum erstenmal nach 13 Wochen wieder im Wasser gewesen. Abgesoffen bin ich nicht, aber ich fühle mich heute wie vom Bus überrollt.
Gruß strwd
Man man man. Muss man für den alten Herren wieder alles doppelt machen, nur weil er im Urlaub weilte :Cheese:
Hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=186076&postcount=330)und hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=187977&postcount=421)lesen!
Aber zusammengefasst: 10 km - 42:39
Lecker Nudelsalat
12.02.2009, 10:27
Man man man. Muss man für den alten Herren wieder alles doppelt machen, nur weil er im Urlaub weilte :Cheese:
Hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=186076&postcount=330)und hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=187977&postcount=421)lesen!
Aber zusammengefasst: 10 km - 42:39
Schöne Zeit!
Der alte Mann macht heute Intervalle mit seiner Lauftruppe um auch wieder schneller zu werden. :quaeldich:
Hatte ich gestern hier in der Firma extra angekündigt, damit die alle eine schlechte Nacht haben. :Cheese:
Gruß strwd
dickermichel
12.02.2009, 14:57
Ideal für die Mittagspause: "Running with Angie".:bussi:
Ich habe eine Meile hinzugefügt, so daß ich mit Laufen begann und endete, dazwischen halt ein bißerl Klimmies, Liegestütze, Situps und Squats, das übliche Crossfit-Gedöns halt...gähn...
:Cheese:
Hehehe, ich wünsche viel Spaß: Michel
Ravistellus
12.02.2009, 16:15
Boah!!!! Leute!!! Ihr dürft ab heute Ravistellus Crossfittus zu mir sagen!!! :Cheese: Habe grade I love Burpees (sic!) durchgezogen ... und was soll ich sagen: Ich werde doch noch Crossfitter. 8,5 Runden (in der letzten Runde noch die 15 Burpees, für's Laufen hat's nicht mehr gereicht) auf einem vereisten Sportplatz. Hier sinds wohl so -5°C. Meine Laufbahn war leider immer noch zugesperrt. Ich habe keine einzige, auch keine kleine Pause zwischen den Burpees gemacht. Vor 4 Wochen habe ich noch keine 5 am Stück geschafft und jetzt habe ich 9x15 runtergerissen!!!!
Da dm 11,5 Runden geschafft hat, ist klar, dass ich wohl irgendwie etwas langsamer war :Cheese: Aber ich fand es sensationell gut. Beim Laufen hat mir bisschen der Biss gefehlt, da hätte ich mal mehr Gas geben sollen, wäre durchaus gegangen. Aber war halt auch bisschen glatt. Ich habe natürlich gekeucht wie Tier, aber es war ein nur geil. Ihr merkt schon, ich bin leicht euphorisiert:liebe053:
Dabei hatte ich vorher fast sowas wie Lampenfieber, war ja meine erste CF-Einheit in aller Öffentlichkeit. Bin mit dem Fahrrad zum Sportplatz und habe mich erst mal warmgelaufen. Am Ende habe ich gemerkt, dass ich die ganze Zeit den Fahrradhelm noch auf hatte :Lachanfall: Deshalb haben die alle so komisch geguckt ...
he, und die Boxjumps habe ich auf eine knapp 60cm hohe Mauer gemacht! Vor 6 Wochen hatte ich noch vor meiner 37cm-Cola-Kiste Angst! Yeah!
So, jetzt lasse ich Euch in Frieden und beglücke meine Frau mit meiner Begeisterung :Cheese:
Tschüssikowski
Ravistellus
dickermichel
12.02.2009, 16:40
8,5 Runden auf einem vereisten Sportplatz.
Hoppla, fetten Respekt nach Berlin - saubasogi!
Da muß ich ja das nächste Mal richtig anstrengen...;)
mauna_kea
12.02.2009, 16:55
boah, jetzt gehts aber los hier.
Glückwunsch Ravistellus.
Ich hab mir schon so 6-7 Runden vorgenommen, da baust du aber Druck auf.
muss mal in den 100/100 fred schaun, ob die auch noch so euphorisch sind ;)
da lege ich doch glatt mal noch einen drauf.
Schwimmen 1*2000m
In den letzten 5 Wochen bin ich genau 1x schimmen gewesen und zwar exak,t 1000m (10*25schnell+75locker)
da war es heute klar, dass ich sehr gespannt war.
ich musste eh nach uerdingen, wegen dem Schwimmseminar nächste Woche. da war noch einiges zu klären.
Was lag näher als mal kurz ins Wasser zu hüpfen.
Für Crossfitter wie uns sind ja 2000m schon ne Megaeinheit und nicht die Regel - das wollen wir uns mal gar nicht angewöhnen :Cheese: (War auch ziemlich öde)
Aufwärmen und son Kram hab ich mir geschenkt. Also direkt rein und los. Mein Central Governour macht dann schon den Rest.
Was soll ich sagen, es lief gut. Locker, aber nicht langsam zog ich meine Bahnen und die ersten 500m hatte ich in 8:30 geschafft (bei uns hängt ja eine Uhr direkt vor der Nase, sodass man sehr gut die Zwischenzeiten sehen kann)
na schön dachte ich mir, das wäre ja ne 34er Endzeit.
UiUiUi, ob das gutgeht.
fühlte sich aber so gar nicht anstrengend an.
so Zwischendrin geriet ich dann ein wenig ins Träumen, mir sind einige CF Einheiten mit Schwimmen durch den kopf gegangen, sodass ich etwas Zeit verlor. Die letzten 500m hab ich dann mal aufs Gas gedrückt und die Uhr blieb exakt bei 35:00 stehn. :liebe053:
Anstengung: Nö, höchstens gefühlter GA1/2 Übergangsbereich.
Verstehe garnicht, warum die anderen immer so viel Schwimmen trainieren. :Nee:
Jetzt gehts noch ins Studio Geld verdienen, damit ich mir den Salat heute Abend leisten kann. Bin mal gespannt ob Badebux kommt.
Wenn ich da an unseren Jüngling vor Weihnachten aus dem Spielkasino denke, ist der ja lange schon wieder verschollen.
bis heut Abend mal
train hard, rest harder
Edit: Habe ich erwähnt, dass mein Popo Muskelkater hat. weiss gar nicht woher - pfeiff.
hellhimmelblau
12.02.2009, 17:00
Ich habe 6 Runden geschafft, aber ganz knapp.Hatte aber auch nicht richtig meine Ruhe und die 200 meter waren teils mehr als 200 meter.Die Laufstrecke war wieder aus dem Haus und rein ins Haus.Bis ein Nachbar mich fragte was ich da mache nach dem 2.mal.Ich erklärte ihm das ich die Strecke öfters laufen muss und dann noch Hüpfen und Liegestützen mache.Dann fragte er:"glaubst du das bringt was?" na toll, ich sagte: ja, auf jedenfall!
so das wieder zum Thema Crossfit und Nachbarn:cool:
wir haben auch -4 Grad aber dafür strahlenden Sonnenschein.Herrlich.:)
joschi_grace
12.02.2009, 17:47
:Lachanfall: ich stelle mir das blöde Gesicht von deinem Nachbarn vor!!!
Helmut S
12.02.2009, 19:18
..die Uhr blieb exakt bei 35:00 stehn. :liebe053:
Was hattest Du bisher auf der MD/LD für Schwimmzeiten stehen? Ist ja doch wie Radfahren ...
Ravistellus
12.02.2009, 20:13
die Uhr blieb exakt bei 35:00 stehn. :liebe053:
Mann, Cheffe, da muss ich noch ganz schön was planschen, bis ich dahin komme. Fast 6 Minuten bin ich dahinter und am Samstag verpasse ich wieder mein Techniktraining, weil ich Geld ranschaffen muss. Da werde ich mich wohl morgen bei meinem Soloschwimmen zu ein wenig Techniktraining aufraffen müssen.
Habe eben vergessen, von meinem heutigen Arzttermin zu berichten. Meine Ärztin war not amused. Aber auch einigermaßen ratlos, schien mir. Der Zustand hat sich massiv verschlechtert, das ist nicht zu übersehen. Erst wollte sie mich dann zu einem Orthopäden schicken, aber ich habe sie darauf hingewiesen, dass die sich schon seit zehn Jahren als unfähig erwiesen haben, mir irgendwie weiterzuhelfen. Ok, dann fahre ich jetzt erst noch mal zu einem Sportmediziner an die Uni Potsdam und dann will sie mich zu einem "Hüftpapst" (so wörtlich) schicken. Da bin ich ja mal gespannt :Lachanfall: Mein Eindruck war, sie drückt sich eigentlich davor, mir zu sagen, was wirklich Sache ist, nämlich dass nur eine OP was ändert. Und da ich für so was noch ziemlich jung bin, werde ich eben mit der Einschränkung leben müssen, bis es nicht mehr geht. Schätze ich mal so.
Ich habe heute übrigens auch mal bisschen Muskelkater. Vor allem in der rechten Pobacke :Cheese: Da zeigt sich, dass die Belastung bei einbeinigen Burpees tatsächlich ... na? - richtig, einseitig ist. Tätää.
Ravistellus
mauna_kea
12.02.2009, 20:41
Also im Training war ich bisher nie deutlich schneller.
Muss dazu aber sagen, dass ich eh nie der Trainingsschwimmweltmeister war.
In der Rothvorbereitung warens ab der Base3 Pahse 2*3km pro Woche.
Die 2km zeiten lagen in etwas auch bei 35 Min.
Müßte ich aber nochmal genau nachsehen.
LD Zeit war 1:05 im alten Rothsee. Blöder Dreieckskurs.
MD war 31 in Köln, in der Regattabahn mit Neo und exakt 2km aber einem Supervordermann, der mir Wasserschatten gegeben hat - ist aber schon viele Jahre her.
Alles Gute mit deine Hüfte. Ich drück mal nen Daumen
derstoermer
12.02.2009, 21:05
Ideal für die Mittagspause: "Running with Angie".:bussi:
Ich habe eine Meile hinzugefügt, so daß ich mit Laufen begann und endete, dazwischen halt ein bißerl Klimmies, Liegestütze, Situps und Squats, das übliche Crossfit-Gedöns halt...gähn...
:Cheese:
Hehehe, ich wünsche viel Spaß: Michel
Du hast doch einen an der Waffel :bussi:
... Vor 4 Wochen habe ich noch keine 5 am Stück geschafft und jetzt habe ich 9x15 runtergerissen!!!!
...
Prospekt! Saubere Leistung!
... Die letzten 500m hab ich dann mal aufs Gas gedrückt und die Uhr blieb exakt bei 35:00 stehn. ...
Ritchie schummelt :Cheese:
Ich habe 6 Runden geschafft, aber ganz knapp.
Tolle Leistung!
Die 6 Runden werde ich mir mal als Messlatte setzen!
Heute Nachmittag Squash. Das wird auch immer härter, weil die Kollegen mächtig aufgeholt haben und mich jetzt auch über den Court scheuchen.
Vorhin dann die Matrix. Eins vorweg, die isometrischen Übungen fand ich schlimmer. Hart wars trotzdem.:cool: Besonders natürlich die 2. Runde für die Beine. Die jumping squats sind hart, machen aber trotzdem ne Menge Spaß.
mauna_kea
12.02.2009, 21:45
Ritchie schummelt :Cheese:
Ey, ich doch nicht. Gerade beim Schwimmen kann ich ehrlich sein. ;)
die 6 runden sind auch mein maßstab. vielleicht werdens ja 7 - hoff. sind ja dann über 100 burpees http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_panik3.gif (http://www.greensmilies.com/)
morgen aber erstmal angie, ist ja ziemlich locker wie michel ja schon meinte. ich rechne mit knapp unter einer stunde. http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laufen2.gif (http://www.greensmilies.com/)
Ravistellus
12.02.2009, 22:25
morgen aber erstmal angie, ist ja ziemlich locker wie michel ja schon meinte.
Na, wenn Michel sacht, iss locker, dann is ja jut. :Lachanfall:
Ok, eigentlich finde ich Angie auch machbar ... wenn da nicht die Klimmzüge wären. Da steht noch nicht mal, dass ich springen darf, wenn ich nicht mehr kann. Wenn ich weniger mache, bin ich aber nicht mehr CFM. Hm, das kann nur bedeuten alles zu geben, egal wie lange es dauert. Ich kann jetzt Burpees, ich werde auch KL lernen! Per aspera ad astra!
Ravistellus
mauna_kea
12.02.2009, 22:28
Youre right.
Beim Crossfitmanlevel wird nicht getrickst. :Cheese:
Nachtwandler
13.02.2009, 08:11
Geastern abend habsch die Barbara gemacht, seit langem mal wieder eine CF Einheit drinnen (im Keller). Wie befürchtet haben mir die Klimmis zu schaffen gemacht. Anfangs noch ganz easy, brauchte ich dann in der letzten Runde mehr als zwei Minuten und schaffte die letzten 10 auch nur einzeln. Dann hieß es natürlich den Rest durchzuballern, um kein Foul zu produzieren. Rein von derZeit her hat es knapp gereicht, habe die Pistols trotzdem noch ganz am Ende gemacht, die waren ja schon lange nicht mehr dran.
Ich find die Vorstellung immer ganz lustig, dass der Körper verzweifelt nach "frischen" Muskelfasern sucht. Also bei mir hat er nicht so die große Auswahl :Cheese: auch nicht an weniger frischen. Ist irgendwie überschaubar das Angebot.
Diese Mountain Climber waren auch schön heftig. Wobei die sogar mehr auf die Arme/Schultergürtel gingen wegen der Haltearbeit.
Wieder geschwitzt wie 'n Affe. Draußen ist es doch schöner.
Gruß,
Nachtwandler
Hallo Dirk,
vielen Dank für die wirklich informative und gut geschriebene Artikelserie. Da ich gerade wegen einer leichten Erkältung sportlich kürzer treten muss, bietet es sich an die theoretischen Grundlagen zu legen. Hoffe, der 3. Teil führt nicht wieder zu unqualifizierten Kommentaren.
Liebe Grüße,
Oli
Ahoi Sportsfreunde,
kurzes Lebenszeichen von mir. Die Erkältung hatte sich als "richtige" Grippe entpuppt, damit hatte sich auch das Skifahren erledigt... bin heute den 2. Tag wieder am arbeiten, aber noch immer ziemlich erschöpft. Ich denke, ich brauche noch 3-4 Tage, bisw ich wieder locker einsteigen kann.
:Nee: So einen beschissenen Jahresanfang hatte ich noch nie...
Ravistellus,
alles gute für deine Hüfte!!! Ich wünsch dir, daß es konservativ zumindest deutlich linderbar ist!
Ich habe in der Hinsicht Glück. Seit ich mit CF angefangen habe, habe ich keine Gelenkprobleme mehr. Für mich auch ein Aspekt dieser Trainingsform: es ist eine Art Krankengymnastik und unterstützt meinen Bewegungsapparat deutlich besser als alle Trainings die ich bisher abgeliefert habe!
mauna_kea
13.02.2009, 10:23
Oh Mann. Hab die halbe Nacht nicht geschlafen.
Husten, Schnupfen, Heiserkeit.
Zum Glück wirds tagsüber meist besser. Aber so richtig durchatmen kann ich nicht.
Werde aber trotzdem versuchen heite mit Angie zu laufen. ;)
Wer braucht schon Sauerstoff zum Training. :Cheese:
Ach so:
Vielleicht sollte ich doch öfter als alle 5 Wochen Schwimmen.
Ich spüre in meiner Schulter leichten Muskelkater.
dickermichel
13.02.2009, 10:28
Oh Mann. Hab die halbe Nacht nicht geschlafen.
Husten, Schnupfen, Heiserkeit.
Gute Besserung!
Ihr solltet wie ich keine Socken beim Laufen anziehen - das härtet ab...:Lachen2:
Vielleicht sollte ich doch öfter als alle 5 Wochen Schwimmen.
Blödsinn. Winter ist traditionell NICHT der Monat, in dem man viel schwimmen sollte. Gilt übrigens auch fürs Radfahren und fürs Laufen soundso...:Cheese:
Gruß vom Michel, der evtl. heute seine monatliche Schwimmeinheit absolviert
mauna_kea
13.02.2009, 10:41
Gute Besserung!
Ihr solltet wie ich keine Socken beim Laufen anziehen - das härtet ab...:Lachen2:
das verbietet meine frau. :Liebe:
sie meint das stinkt.
Nachtwandler
13.02.2009, 10:51
das verbietet meine frau. :Liebe:
sie meint das stinkt.
Das meint der Michel doch: DAS härtet ab!
Da ich derzeit nicht mitspielen kann, würde ich gerne mir schon mal (oder besser: endlich mal) Spielzeug kaufen.
Bei der Langhantelstange wollte ich 158 cm länge nehmen, das sollte reichen. - Nur: 30 oder 50 mm Durchmesser?
Es gibt da wohl auch 2erlei Verschlüsse, zu was ratet ihr?
derstoermer
13.02.2009, 11:17
Es gibt da wohl auch 2erlei Verschlüsse, zu was ratet ihr?
Beide! :cool:
Hab zunächst das Set mit Sternverschlüssen bestellt. Das macht aber natürlich Probleme bei den Übungen, wo du das Gewicht während der Einheit wechseln musst. Im Ausverkauf hab ich dann die Schnellverschlüsse ergattert. Im Normalfall hab ich jetzt immer einfach beide dran. Das hält!
Die Sternverschlüsse übrigens mit dem Gummi Richtung Gewicht drehen. Man macht es wegen der Form des Verschlusses intuitiv andersherum
mauna_kea
13.02.2009, 11:44
Denkt bitte an unsere rabattaktion bei bad Company.
Bestellungen an mich, dann gibts 10%
Ravistellus
13.02.2009, 11:53
Denkt bitte an unsere rabattaktion bei bad Company.
Bestellungen an mich, dann gibts 10%
Uääääh! Die haben keine 16kg-Kettlebells mehr! Hoffentlich kriegen sie die bald wieder rein, dann bin ich sofort am Start.
Die Burpees gestern haben doch was bewirkt ... gleich nach der Einheit war ich innerhalb von Minuten wieder fit, aber heute morgen war ich schwimmen und fühlte mich dann doch ein wenig schlaff. Im Gegensatz zu Ritchie finde ich längere und gemütliche Einheiten ja nach wie vor schön, vielleicht nicht so effektiv, aber gut für den Kopf. Aber heute hatte ich mir nichts Richtiges vorgenommen und nur Planschen wollte ich auch nicht ... naja, am Ende bin ich etwas unbefriedigt aus dem Schwimmbad raus. Ich hätte vielleicht besser einfach 2-3km Kraulen ruhig runtergespult oder mir nen Technik-Plan mitgenommen. Frei Schnauze trainieren funktioniert bei mir weniger gut.
So, ich muss jetzt los, werde heute wohl noch so 1,5h mit dem Rad unterwegs sein. Ist zwar GA1, tut mir aber auch gut.
Ravistellus
Nachtwandler
13.02.2009, 12:21
Ravistellus,
alles gute für deine Hüfte!!! Ich wünsch dir, daß es konservativ zumindest deutlich linderbar ist!
Ich habe in der Hinsicht Glück. Seit ich mit CF angefangen habe, habe ich keine Gelenkprobleme mehr. Für mich auch ein Aspekt dieser Trainingsform: es ist eine Art Krankengymnastik und unterstützt meinen Bewegungsapparat deutlich besser als alle Trainings die ich bisher abgeliefert habe!
Den Wünschen schließe ich mich an. Gesundheit ist ein hohes Gut. Also hoffentlich bleiben die Beeinträchtigungen auf erträglichem Level und Du kannst weiter hier so reinhauen wie bisher!
Den richtigen Sport machst Du, wie wir alle hier, inzwischen. Wie Obelix schreibt. Gerade diese vielen ermüdenden Einheiten werden ja drastisch runtergefahren und unsere allg. Athletik / Rundum-Fitness ist enorm gestiegen. Das alles ist gut als Verletzungsprophylaxe und Unterstützung von Heilungsprozessen.
Zur Krankengymnastik: kann enorm was bewirken. Meine Tocher hatte eine zu spät entdeckte Hüftdysplasie (zu wenig Überdachung und Winkel), und es hieß immer muss operiert werden. Wir haben mit ihr als Kleinkind und später nochmal KG nach Voyta gemacht. War auch ein Experiment aber nun (sie ist 10) ist alles in Ordnung!
Beide! :cool:
Hab zunächst das Set mit Sternverschlüssen bestellt. Das macht aber natürlich Probleme bei den Übungen, wo du das Gewicht während der Einheit wechseln musst. Im Ausverkauf hab ich dann die Schnellverschlüsse ergattert. Im Normalfall hab ich jetzt immer einfach beide dran. Das hält!
Die Sternverschlüsse übrigens mit dem Gummi Richtung Gewicht drehen. Man macht es wegen der Form des Verschlusses intuitiv andersherum
OK, dankeschön! Werde also beide Verschlüsse bestellen - 30 oder 50 mm Durchmesser?
Klar, Ritchie, Bestellung geht über dich!
Ravistellus, ich habe eine 16er KB im Jan. bestellt, da hieß es, in 4 Wochen seien wieder welche da - d.h. Ende nächster Woche sollten die wieder verfügbar sein! Vorfreude ist die schönste Freude... :Lachanfall:
In meinem nächsten Leben mach ich ne Kettlebell- und Streusalz-Fabrik auf! :Lachanfall:
Nachtwandler
13.02.2009, 12:51
Wir haben doch bestimmt alle die D 30mm Langhantelstange. Die D 50mm sind "olümbische" für richtig hohe Lasten und Profis. Und auch deutlich teurer.
Ansonsten beide Arten von Verschlüssen (Schnell- und Stern) zu haben ist bestimmt nicht schlecht. Ich bekomme die Scheiben erst nicht richtig fest (drehen sich auf wenn ich die Hantel umsetze) und dann nicht mehr ab :confused:
@mauna_kea: Da die Aktion bei BadCompany nur noch bis Ostern läuft, sehe ich momentan nicht so den großen Bedarf nach Aufmunitionieren. Ich zumindest habe ja meine Max Gewichte (47.5kg) noch nicht mal gebraucht. Worüber ich nachdenke ist ne Kettlebell 20kg (?) und dann so richtig große Scheiben aus Gummi. Und zwar deshalb weil die halt etwas sanfter zum Boden sind. Sieht auch irgendwie besser aus :cool: Der Abstand Stange-Boden ist größer (Sicherheitsplus?). Also z.B. 2x 15kg dann hätte ich gut mehr als mein Eigengewicht. Deine Meinung?
Gruß,
Nachtwandler
derstoermer
13.02.2009, 13:08
OK, dankeschön! Werde also beide Verschlüsse bestellen - 30 oder 50 mm Durchmesser?
30! :Huhu:
Steppison
13.02.2009, 13:14
Huhu Leute,
hab eben mein 25kg Hantelset von badcompany bekommen. Ich bin echt begeistert, werd mich morgen dann mal ans Heben machen. Habe auch die 30mm gewählt, weil das meine Langhantelstange, die mir ein Kumpel überlassen hat, auch schon hat. Eben habe ich gesehen, dass alle Hantelsets mit Gussscheiben und 30mm ausverkauft sind, oje. Meine 16er hatten sie schon letzte Woche nicht. Sobald wer was weiss, soll er HIER schreien damit wir bestellen können. ;)
Gruss steppi
ps: Mauna, kannst du da vllt schon mal vorfühlen und denen verklickern, dass wir hier dringend Sportgeräte brauchen ;)
mauna_kea
13.02.2009, 13:36
30mm reicht. so doll wollen wirs ja nicht treiben.
ab dem nächsten plan kommen auch sogenannte 1-1-1-1 einheiten. dabei gehts darum sich langsam an eine maxlast heranzutasten.
also kreuzheben schaffe ich bestimmt auch mit mehr als 45kg. dummerweise gilt das nicht für sehr viele übungen, ist aber meiner meinung nach nötig.
wir kommen ja in die buildphase, da muss wieder was passieren.
ich werde auch nachordern. wahrscheinlich 2*20. dann kann ich mit dem sortiment ziemlich viel abdecken.
schnellverschlüsse hol ich mir auch noch.
kettlebell reicht mir erstmal 16kg, bei den swings ginge zwar mehr, muss aber nicht sein.
dummerweise hab ich ja die kugel von megafitness und die ist echt blöd zu fassen. beide hände kriege ich da kaum rein.
evtl. also nochmal bei bad c: bestellen.
aber wenn die eh keine haben.
ist schon lustig, das die ausverkauft sind. obs an uns liegt ? gibt ja hier viele hemlichen mitleser.
wahrscheinlich hat Hugo auch zugeschlagen. :Lachanfall:
so, jetzt auf die couch. geht mir gar nicht gut.
ich glaube heute ist ruhetag. angie muss wohl warten bis morgen.
Helmut S
13.02.2009, 13:46
gibt ja hier viele hemlichen mitleser.
Stimmt. Ist ja auch interessant. An der Stelle hätte ich allerdings eine Anregung:
Ich für meinen Teil würde noch viel interessierter mitlesen, wenn ich den Bezug zu meinem Sport (Triathlon) etwas besser verstehen bzw. erkennen würde.
Ich habe immer das Problem, dass ich nach dem Lesen der CF Beiträge das Gefühl habe als wäre ich in einem Fitness-Forum und nicht in einem Triathlon Forum.
Evtl. könnte man daran arbeiten?
Danke + Grüße
Helmut
dickermichel
13.02.2009, 14:15
Ich für meinen Teil würde noch viel interessierter mitlesen, wenn ich den Bezug zu meinem Sport (Triathlon) etwas besser verstehen bzw. erkennen würde.
Hm...:confused:... wir haben diese Woche zwei Einheiten drin, die explizit Laufen als zentralen Bestandteil aufweisen, dann eine Einheit, die stark auf die Beine geht und "nur" eine Einheit, die gesamtkörperlich funktioniert (Barbara).
Angesichts der Tatsache, daß es Winter ist und gerade meterweise Schnee vom Himmel fällt, liegt Radfahren naturgemäß bei Null, es sei denn man hat ein Ergometer/Spinningbike.
Und Schwimmen schaut halt jeder, wie er es schafft.
Einen Bezug zum Triathlon brauchen wir nicht zu herzustellen, weil wir alle Triathleten sind, die halt einen anderen Weg gewählt haben. Daher müssen wir es uns nicht täglich versichern, daß wir das Ganze für unsere Triathlon-Performance tun.
Evtl. könnte man daran arbeiten?
"man"?
Du.
:Lachen2:
mauna_kea
13.02.2009, 14:26
Man darf auch nicht vergessen, dass wir hier zwar "Crossfit" schreiben, aber unter der Lupe betrachtet kein reines Crossfit machen.
Wir liegen also irgendwo dazwischen, was von mir sowieso beabsichtigt war, da wir ja eben Triathleten sind und uns nur die Prinzipien "klauen"
@turbo
verstehe ich jetzt nicht.
Diese Woche 4CF Einheiten, davon 2 mit Laufen.
Eine längere Einheit (entw. Koppeln oder nicht) und ne Schwimmeinheit.
Wo hat das keinen Bezug zum Triathlon ?
Wenn du meinst wie man das in sein normales Training einbaut: Das klappt nicht.
Ich habe im 4.Teil der Saga zwar einige Vorschläge gemacht (kommt noch) , aber das hat mit dem was wir hier im Blog machen nichts zu tun.
Letztendlich muss man sich irgendwann entscheiden.
mauna_kea
13.02.2009, 14:38
Scheixx wir müssen noch viel üben:
http://media.crossfit.com/cf-video/CrossFit_Karl2minDUs.wmv
@all:
Danke für die Tips, werde mir also jetzt genüßlich den Wunschzettel zusammen schreiben - in der Hoffnung, daß BC vielleicht das eine oder andere Teilchen auch liefern kann... :Huhu:
@Turbo:
Diese Phase des Wintertrainings wird häufig als Aufbauphase genutzt, so auch bei uns. Die Grundlage schaffen für den Sommer. ein sehr wichtiger Aspekt, den der "Triathletis vulgaris" gerne außer acht läßt, ist die Rumpfstabi, die bei unserem Training außerordentlich verbessert wird. Essentiell beim Schwimmen und Laufen! Nur, wer einen stbilen Rumpf hat, liegt sauber im Wasser und kann sich anständig fortbewegen. Mit der nötigen Kraft in den Ärmchen und Beinchen tut man sich gemeinhin dabei auch deutlich leichter... Also eindeutiger Bezug zu unserer Sportartenkombination!
Helmut S
13.02.2009, 15:46
verstehe ich jetzt nicht.
Diese Woche 4CF Einheiten, davon 2 mit Laufen.
Eine längere Einheit (entw. Koppeln oder nicht) und ne Schwimmeinheit.
Wo hat das keinen Bezug zum Triathlon ?
Letzteres habe ich doch gar nicht gesagt. Ich habe angeregt (mir gewünscht) evtl. den (vorhandenen) Bezug zum Triathlon besser (nicht überhaupt erst mal) darzustellen, weil es mich dann besser interessieren würde was hier gepostet wird.
Wenn das nicht geht auch ok. Well. habe ich halt Pech gehabt.
Gerade durch Deine Beiträge Dirk bin ich erst darauf gekommen, dass es mich so viel besser interessiert was im CF abgeht. Insbesondere durch Dein Schwimmposting. Als konventioneller Triathlet kriege ich halt so einen besseren Zugang zum Thema.
Wie wär's wenn Du jede Woche zumindest einmal schwimmen gehst und dann davon berichtest ;) Evtl. vielleicht noch einmal die Woche MTB. Gerne ganz im Sinne CF: Kurz, hart, ohne Pausen - oder wie auch immer Du es für richtig hältst.
Das meine ich. Mich würd's dann einfach besser interessieren. That's all.
@michel: Du bist so dermaßen empfindlich, das macht keinen Sapß mehr. Man darf nix mehr sagen, Du tust dann sofort so als wäre man der größte Depp. Ist echt spaßfrei ... :( Sorry das ich gefragt habe. Vielleicht bin ich wirklich zu blöd. Mea culpa!
dickermichel
13.02.2009, 16:01
@michel: Du bist so dermaßen empfindlich, das macht keinen Sapß mehr. Man darf nix mehr sagen, Du tust dann sofort so als wäre man der größte Depp. Ist echt spaßfrei ... :( Sorry das ich gefragt habe. Vielleicht bin ich wirklich zu blöd. Mea culpa!
Das mußt Du mir jetzt erklären, wo Du zum einen die Empfindlichkeit und zum anderen die Sparfreiheit in meiner Antwort auf Dein Post gesehen hast.
Ich habe vor allem klargestellt, daß es nicht an uns - die wir ja alle Triathleten sind! - liegt, HIER IN DIESEM BLOG den Bezug zu "unserem" Sport herzustellen; abgehen davon, daß es jetzt nun mal Winter ist und daher das klassische triathletische Training soundso in den Hintergrund tritt.
Daß ich meine Sicht gerne sehr präzise und unzweideutig vermittle, wird von anderen Leuten (die mich nicht kennen) durchaus öfters als Arroganz oder Spaßfreiheit verstanden, aber damit kann ich leben....:Lachen2:
hier nochmal der rookie:
Ihr mißversteht Euch mE etwas.
Ich habe das so verstanden, dass turboschroegi etwas lesen will a la "diese Übung fördert/kräftigt die Schnell-/Irgendwaskraft des XV-Muskels, weil die Wdh. die Fasern abc stimuliert, deshalb wird man damit schneller beim Schwimmern; oder ausdauernder beim Radeln oder wasauchimmer..."
Ich habe immer das Problem, dass ich nach dem Lesen der CF Beiträge das Gefühl habe als wäre ich in einem Fitness-Forum und nicht in einem Triathlon Forum.
Sind Triathleten nicht fit?!:Cheese: :Lachen2:
SCNR.
Da der Ansatz wie jetzt schon öfter geschrieben nicht vom "traditionellen" Training (lang oder schnell) kommt, ist es vielleicht einfach ungewohnt.
Aber deswegen vermutlich nicht falsch.:Cheese:
Zumindest dachte ich das gestern abend beim Laufen mit meiner Lauftruppe (bisher ähnliches Niveau), irgendwie kam ich mir entspannter vor als die anderen....:cool:
mauna_kea
13.02.2009, 16:44
hallo hallo
ruhig bleiben.
ich habe turbos anregung ernst genommen, aber ehrlichgesagt nicht ganz verstanden was er meinte. deshalb meine nachfrage.
das ich nicht schwimmen war, hatte verschiedene gründe. einer war, dass mir bei zeitknappheit halt diese einheiten am unwichtigsten erscheinen, weil ich halt das von den drei sachen am besten kann. ausserdem muss ich je weg 20minuten autofahren, was ich manchmal lieber vermeide.
mtb fahre ich nicht. wenn ich das auch noch mache, habe ich ja wieder fast einen normalen plan wie früher+ 4 athletikeinheiten. das ist nicht mein ziel.
ab märz wirds aber wieder schöner, so dass logischerweise auch radeinheiten draussen kommen und darauf bin ich selbst mal gespannt.
mich ärgert eh, dass ich soviele spinningkurse machen muss, weil ich halt davon lebe.
dadurch werden natürlich die skeptiker hinterher wieder sagen können: ja bei 4h spinning jede woche haste die ausdauer ja eh. stimmt irgendwie auch und das ärgert mich schon.
der plan so wie ich ihn in der tabelle reinstelle stellt meiner bisherigen erkenntnisse nach ein optimum für triathleten mindestens bis zur od dar, die nach CF prinzipien trainieren möchten und nicht viel zeit aufbringen (können)
das leben lehrt aber, dass kein plan zu 100% umgesetzt werden kann. sehen wir ja selbst hier, wenn man die tabelle anschaut.
wer nicht schwimmen kann, sollte vielleicht noch an der technik zusätzlich arbeiten, ok.
aber der rest sollte locker bis zur OD reichen.
ich wage zu behaupten, dass mit noch kommenden training es auch im spätsommer evtl. für ne MD reicht.
nochmal zur erinnerung:
CF ist kein Grundlagentraining wie man es bisher kennt.
CF ist Intensität
CF macht fit
Wer fit ist kann unter anderem auch Triathlon machen
Wer hier mitmacht, macht einen Plan nach CF Grundprinzipien, angereichert mit etwas Triathlon. also in gewisser Weise zielgerichtet.
Was jetzt jeder für sich da herauszieht, muss jeder halt sehen.
macht man 3-4 lange Einheiten pro Woche um GA aufzubauen, klappts mit dem CF nicht mehr.
Macht man aber nicht genug CF Einheiten, wird man auch hierbei nicht den gewünschten Efekt spüren, so wie wir ihn hier bisher erfahren.
@turbo
jetzt nicht einschnappen.
Das Grundproblem bleibt am Ende immer, dass CF irgendwie nicht in einen konventionellen Plan passt.
Wie du schon sagtest, es scheint als seis ne Fitnessseite.
Aber so ist das nur für Aussenstehende, die das Training nicht machen.
Die, dies tun, spüren wie sie weiterkommen und zwar auch im Tribereich.
Ich bin mir sehr sicher, dass im Sommer einige gute Ergebnisse erzielt werden.
Alles andere würde mich sehr wundern oder logische Gründe haben (Plan nicht trainiert, CF übertrieben, Verletzung etc.)
Also frag ruhig weiter. Auch wenn ichs manchmal nicht sofort verstehe (heute eh nicht so, weil mein Kopf fürchtbar brummt und ich kaum geschlafen habe :(). Denke wir alle haben was davon, wenn aussenstehende Fragen stellen.
Noch was zur Theorie
Ich forsch ja schon seit knapp 6 monaten im netz und habe mich ein wenig ins thema eingelesen.
Ein Beitrag, der leider nicht mehr online ist hat den Ausschlag gegeben das ganze Thema praktisch anzugehen - denn auch ich konnte es mir nicht vorstellen
zum glück gibts ja archive.org, wo man alte sachen noch wiederfindet.
http://web.archive.org/web/20080201105432re_/www.crossfitnb.com/Endurance.htm
das ist mein ziel. wann ichs erreiche ? mal sehen, einige jahre hab ich ja noch.
auch für meine erste LD hab ich ja 10 jahre anlauf genommen.
back to couch und bleibt brav hier. :Blumen:
Helmut S
13.02.2009, 18:40
@Dirk: Danke. TriVet bringt das beste Beispiel:
Zumindest dachte ich das gestern abend beim Laufen mit meiner Lauftruppe (bisher ähnliches Niveau), irgendwie kam ich mir entspannter vor als die anderen....:cool:
Sowas würde ich gerne mehr lesen! Danke. Das finde ich bemerkenswert und interessant. Damit kann ich was Anfangen und sowas motiviert mich CF Beiträge zu lesen. Warum denkst Du das dem so war? Wo fühlte es sich anders an als sonst? Usw...
Auch die 35min@2km von Dirk - interessant, vor allem im Vergleich zu seinen bisherigen Zeiten und der langen Schwimmpause.
@Dirk: Merkst Du einen Unterschied im Spinning seit du CF machst?
Man kann sich dann ja selbst einen Reim d'rauf machen, warum das bei den beiden Beispielen so ist ...
In welchem Thread kann ich solche Beiträge lesen, falls das hier der falsche Thread ist?
peace Helmut
mauna_kea
13.02.2009, 19:02
@turbo
du bist immer im gerade aktuellen Thread richtig, je nach Phase.
Wir sind ja gerade in base2.
Direkte Zahlen werden momentan eh nicht so viele kommen. Stoermer hat ja schon ne neue PB auf 10km aufgestellt. Ist ja schon was. Ansonsten versuchen wir uns ja erstmal überhaupt an das Training zu gewöhnen.
Spinning
Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Die meiner Teilnehmer nicht, denn ab und zu meckern die schon, dass ich zu heftig agiere, was mir allerdings nicht so vorkommt.
Definitiv hab ich die besten regenerationswerte aller Zeiten - und das mit 48 jahren.
Puls von 175 (bei 185max) auf 100 in knapp über 30 Sekunden. hab ich neulich mal gemessen bei ner Intervallstunde.
Auch die Beine sind recht gut drauf, wenn sie nicht gerade von irgendwelchen gemeinheiten Muskelkater haben.
Ok, Schwimmen geht auch ganz gut. Als ich Anfangs 1x die Woche das Programm von CrossfitEndurance gemacht habe, gings auch richtig gut ab. Da werde ich demnächst auf jeden Fall wieder zurückkehren, damit ich noch schneller werde. Zum Glück habe ich die vielen Jahre Schwimmtraining hinter mir und meine Technik hat sich auf ein gewisses "Niveau" eingependelt. Denke auch hier werden bestzeiten im Sommer fallen, vor allem auf 500 und 1500m.
(Nach den ersten 4 Wochen im Oktober war ich ja mit 8:01 schon nah an meinem Trainingsalltimerekord von 7:36 dran - nach nur 4 Wochen!! und 3 Monate gar nicht schwimmen nach Roth)
Nach den Einheiten ist man mörderplatt, nach 15 minuten aber wieder bereit fürs normale Leben.
Früher nach langen Einheiten war der Sonntag gelaufen. Ein sehr großer Unterschied.
Allerdings muss ich auch sagen, dass die ersten 3 Monate schon hart waren. Erst nach Weihnachten platzte der Knoten richtig.
Schau dir mal den Weihnachtsplan an, war von der zeit nicht viel und hat richtig einen Schub gegeben. Ich hab den bis auf die letzte Einheit exakt so gemacht und nichts anderes - da Urlaub.
Laufen
Das wird spannend. im Gegensatz zu Swim and Bike bin ich hier eine Niete. Meine Bestzeit von 40:30 bin ich ca. vor 15 jahren gelaufen. (Winterlaufserie Duisburg)
Bis jetzt bin ich 1x 5km ganz am Anfang in Prep1 gelaufen. War glaub ich 25oder26, also nix dolles.
danach hats irgendwie nie mehr geklappt. Entweder tat mein Ermüdungsbruchfuss weh oder es kam was anderes dazwischen. Also hab ich bisher nur das Laufen in den CF Einheiten gemacht. Maximal war das also 1 Meile und 1x bisher 2km ein und auslaufen.
mal sehen was da noch kommt, vor allem wenn Wettkämpfe anstehen.
Kann auch mal wieder von einer Übung berichten, Matrix war angesagt. Fand ich gut machbar.
Squats und einzel-lunges ok, die jumping-lunges waren durchaus adäquat zu den ismetric-squats, finde ich. die jumping squats dagegen ok, wie burpees nur ohne liegstütz vorher.
"Gewichte"-übung ok. Die Hangpowerclean fast nur aus den Armen/rücken, wenig bis keine Kniebeugen notwendig. Trotzdem machen?
Sowas würde ich gerne mehr lesen! Danke. Das finde ich bemerkenswert und interessant. Damit kann ich was Anfangen und sowas motiviert mich CF Beiträge zu lesen. Warum denkst Du das dem so war? Wo fühlte es sich anders an als sonst? Usw...
Keine Ursache. Ich denke, dass in meinem Fall v.a. die breiter angelegte (Cross-)fitness zum Tragen kommt, auch dahingehend, dass ich die Jahre vorher im Winter außer bißl lockerem Lauftreff nix trainiert habe. Ob es jetzt allgemeine Verbesserung durch Training jedweder Art oder Crossfitspezifisch ist, keine Ahnung. Aber da meine "Hauptmitstreiter" ebfsl. ihr Training intensiviert haben (2x ebfls. von HM auf Triathlon (OD), 1x von HM auf Marathon), führe ich schon einiges auf CF zurück, die Theorie dazu bitte beim Cheffe abholen, der kann da sicher fundierter Auskunft geben als ich.:Huhu:
Anders angefühlt hat es sich durch niedrigeren Puls (Vergleich Gruppe; "früher" waren die Pulswerte oft sehr ähnlich), durch "stärkere Beine" am Berg o.ä. und durch schnelle Regeneration beim anschließendem Kuchenessen.;)
mauna_kea
13.02.2009, 20:52
@trivet
bei den cleans immer in die knie gehen.
da wir zur zeit ja noch mit babygewichten hantieren, kann man zwar viele übungen locker auch falsch durchführen, aber die technik ist wichtig für später.
am besten immer vorher nochmal kurz die videos ansehen
niedrigere pulswerte ist ja interessant.
das deutet ja auch bessere grundlagenausduer hin. ;)
dickermichel
13.02.2009, 20:53
Die Hangpowerclean fast nur aus den Armen/rücken, wenig bis keine Kniebeugen notwendig. Trotzdem machen?
Verstehe ich nicht, was Du damit meinst.
Die Hangpowerclean MÜSSEN eine gewaltige Kniebeuge beinhalten, sonst ergeben sie keinen Sinn. Also in dem Moment, wo das Gewicht hoch auf die Brust kommt, mußt Du richtig runtergehen, um das Gewicht aufzufangen und dann hoch - oder verstehe ich Dich falsch?
mauna_kea
13.02.2009, 21:07
ja, im grunde wird das gewicht mit den beinen hochgehoben und anfangs nur mit den armen angelupft.
das würde aus den armen mit 200kg nicht gehen
nochwas
hab grad mal die wettkampfwoche und die regphase nach dem wettkampf in unseren videobereich gestellt, damit das nicht verloren geht.
ist im original, vielleicht übersetze ich das noch - oder ein anderer.
sieht auch ein bischen anders aus.
nochwas2:
ich fände es gut, wenn alle bekennenden crossfitter den satz aus meiner sig auch aufnehmen würden. ;)
@trivet
bei den cleans immer in die knie gehen.
da wir zur zeit ja noch mit babygewichten hantieren, kann man zwar viele übungen locker auch falsch durchführen, aber die technik ist wichtig für später.
am besten immer vorher nochmal kurz die videos ansehen
niedrigere pulswerte ist ja interessant.
das deutet ja auch bessere grundlagenausduer hin. ;)
Ich habe es mir fast gedacht.:) :cool:
Verstehe ich nicht, was Du damit meinst.
Die Hangpowerclean MÜSSEN eine gewaltige Kniebeuge beinhalten, sonst ergeben sie keinen Sinn. Also in dem Moment, wo das Gewicht hoch auf die Brust kommt, mußt Du richtig runtergehen, um das Gewicht aufzufangen und dann hoch - oder verstehe ich Dich falsch?
Das "Pproblem" liegt darin, dass man die 25kg eben auch "nur" aus den Armen hochstemmen kann. Aber die Übung dann halt nicht stimmt.:Nee:
ja, im grunde wird das gewicht mit den beinen hochgehoben und anfangs nur mit den armen angelupft.
das würde aus den armen mit 200kg nicht gehen
Ja, ich hab's ja jetzt kapiert!:Blumen: (wenn auch zu spät).
dickermichel
13.02.2009, 22:34
Das "Pproblem" liegt darin, dass man die 25kg eben auch "nur" aus den Armen hochstemmen kann. Aber die Übung dann halt nicht stimmt.:Nee:
Mööönsch...!
Da läßt Du Dir ja das Schönste der Hangpowercleans entgehen...wenn der Schwung der Hantel und die Abwärtsbewegung Dich nach unten drücken und Dich wieder hoch schieben mußt....:Liebe: DAS ist der Stoff, aus dem der Muskelkater ist
Ich freue mich schon auf die Übung mit 50kg oder so...:Lachen2:
Gute Nacht: Michel
dickermichel
14.02.2009, 12:20
Bevor's zum 101. Geburtstag der Oma meiner Frau geht, "Barbara in 20minutes" gemacht...goilbrutal...:Maso:
Die Klimmies (mit Daumen nach außen) waren auf Speed, nicht auf kompletten Zug ausgerichtet, die Squats waren diesmal ebenfalls klassisch und nicht indisch. Interessant, was das für einen zeitlichen Unterschied ausmacht.
Für unsere stillen Mitleser:
21.46min ohne Pause sind was?
Genau...;) ...Ausdauer, nur hardcore eben.
Direkte Folgen für meine LDs in Roth oder UK? Keine Ahnung, vielleicht knackigster Vertreter der AK 40...:Lachanfall: ?
SCNR - ein bißchen Spatz muß sein: Michel
Oh, oh, oh, vor 14Uhr 58 bin ich wohl der einzige TZ-CFler, der sich eine Übung angetan hat?
CF8 20-2 even wars, mit 12kg und gesprungenen Liegestütz Burpees. Oh Gott, 20:08 habe ich gebraucht. (ich weiss schon, warum ich nix in die google Tabelle eintrage! :Lachen2: ). Es war auch etwas demotivierend und einer zügigen Durchführung der Übung nicht förderlich, wenn die Freundin gleich mit dem Beatmunsgerät angesprungen kommt, wenn ich nur mal eine klitzekleine Verschnaufpause eingelegt habe :Cheese:.
Na, mit der richtigen Schwungmasse (20kg KB), niedrigerem Luftdruck und keine störenden Ersthelfer sind noch gut und gerne 15min drin...;)
mauna_kea
14.02.2009, 16:31
Ich bin krank - da geht nix.
mit husten und schnupfen und atemnot wäre das ein echtes zusätzliches handicap.
Naja, ein bischen vielleicht, aber ich will mal vernünftig sein und bis morgen warten.(hat michel mir geraten)
mal sehen obs dann besser geht.
aber weder angie noch i hate burpees wäre momentan was für mich.
ich war trotzdem fleissig, habe die steuererklärung gemacht. :liebe053:
Steppison
14.02.2009, 17:21
Hey Leute,
allen die krank sind wünsch ich gute Besserung. ;)
Bei mir ist fast alles wieder weg, heute war mein "großer" Tag.
7. Bikertour zum Mittelpunkt der Erde in meine Heimatstadt. In etwa 600-700m Tiefe Mountainbiken bei 15-27°C (gefühlte 10 bis 35) ;). Es war sau geil, meine Beine haben echt lange durchgehalten und auf den Abfahrten gut regeneriert. Ich werde später oder morgen noch bisschen mehr schreiben, wenn ihr wollt. ;)
Hammergeil, wir waren 4 Leute, insgesamt um 200 Starter, unreale Landschaften weil ein Kalisalz-Bergwerk. top top top.
Gefahren bin ich 27+9km gefahren. Hört sich wenig an, aber bei der 18% Steigung und den gefühlten 35°C merkst du jeden vorhandenen Muskel. Wenn nicht, dann den Krampf. ;)
Im Vergleich zu meinen Kumpels war ich langsamer am Anstieg, dafür auf dem Bike fast ohne Krämpfe und mit Druck auf Abfahrten und Flachstücken.
Krämpfe hatte ich erstaunlicherweise im Oberschenkel, dort aber Unterseite, Oberseite hat nicht einmal gezuckt bisher. ;)
So, muss los, bis morsche.
Gruss Steppi, kein Kühlschrank ist heute vor ihm sicher ;)
mauna_kea
14.02.2009, 20:55
Ein wenig Nachhilfe was Lauftechnik betrifft:
http://media.crossfit.com/cf-video/CrossFitJournal_MikePoseRunningIntro.wmv
Brian MacKenzie über Crossfit(endurance)
Einer der besser reden kann als ich:
Ansehen ist Pflicht!
Tabatas auf dem Laufband - cool, werde ich demnächst mal im Studio ausprobieren:
http://media.crossfit.com/cf-video/CrossFitNB_RunTabata1.wmv
hellhimmelblau
14.02.2009, 23:59
]
Ansehen ist Pflicht!
:Cheese: hihi....erwischt hast du mich.Vll. morgen.
Ich habe heute und gestern keinen Kopf für CF gehabt.Ich bin echt im Vorbereitungsstress einiger Geburtstage,morgen und in 2 Wochen.Dann noch Konfirmation im April.Dann habe ich hier wie schon gesagt ein Lazarett und das Wetter geht mir echt auf den Kecks.Es ist sowas von kalt, -8 Grad und alles vereist und die letzten Tage hat es richtig geschneit.Da ist an Laufen nicht zu denken ausser ich möchte mich vll. auf den Arsch packen oder Schlimmeres.Ich habe gestern und heute nichts machen können.Dann ist heute nicht so mein Glückstag...mir ist heute mein schöne Goldinlay aus dem Backenzahn raus.Jetzt habe ich einen großen Krater im Mund und das heisst wieder Zahnbesuch,das nervt mich ganz gewaltig.Und dann wieder die Kosten, ich vertrage doch kein Amalgam, oder gibts das garnicht mehr?na wie auch immer. Irgendwie finde ich es grade alles mega anstrengend.Oder vll. kriege ich auch einfach mal wieder meine Tage:(
ich weiss wieder nicht ob ich morgen Angie machen soll oder 2 St. Rad auf der Rolle.Weil Laufen geht ja wie gesagt nicht und Schwimmen auch nicht weil ich kein Licht am Rad habe.Ach, alles shit ;)
schönen Sonntag:Huhu:
hellhimmelblau
15.02.2009, 00:00
mauna_kea@ hätte ich ja fast vergessen, gute Besserung:Blumen: kann ja nicht so lange dauern mit der Erkältung;)
Helmut S
15.02.2009, 07:46
Ein wenig Nachhilfe was Lauftechnik betrifft:
Brian MacKenzie über Crossfit(endurance)
Einer der besser reden kann als ich:
Ansehen ist Pflicht!
Tabatas auf dem Laufband - cool, werde ich demnächst mal im Studio ausprobieren:
http://media.crossfit.com/cf-video/CrossFitNB_RunTabata1.wmv
Das sind (die ersten zwei) beides Links zu Pose Running - oder kommt da später noch was im Video? Kannst bitte nochmal auf die Links gucken?
Danke Helmut
mauna_kea
15.02.2009, 09:32
@turbo
der erste link ist die komplette 14min version des videos auf CFendurance.
zufällig hab ich den link irgendwo gefunden. http://wuerziworld.de/Smilies/pc/pc30.gif
das dürftest du noch nicht bis zu ende kennen.
finde das sehr anschaulich erklärt.
Ach so: Bin immer noch platt. Die Erkältung ist nicht besser geworden. Dummerweise muss ich heute noch Spinnen. Diese Woche werde ich wohl oder über abhaken und die verpassten EInheiten dann in der letzten Woche nachholen.
Shit happens
Schönen Sonntag allen und lasst euch nicht unterkriegen
Ravistellus
15.02.2009, 10:21
Hi zusammen,
sieht so aus, als müsste ich mich auch wieder krank melden. Mir haben heute morgen diverse Muskeln weh getan und kalt ist mir auch. Sehr ungewöhnlich. Ich weiß nicht, ob ich Angie heute abend noch durchziehe oder nicht, muss ich mal abwarten. Es ist nicht so richtig heftig, aber fit fühle ich mich auch nicht. Naja, eigentlich keine Wunder, bei uns ist seit Wochen Dauerlazarett angesagt, irgendwann musste es mich ja erwischen.
Ich hoffe, alle anderen bleiben fit und spornen uns mit ihren außergewöhnlichen Leistungen beim Gesundwerden an :Cheese:
Ravistellus
Ravistellus
15.02.2009, 10:25
Ich werde später oder morgen noch bisschen mehr schreiben, wenn ihr wollt. ;)
Aber unbedingt! Ich finde solche Aktionen sehr spannend und habe noch nichts Derartiges testen können.
Ravistellus
Ravistellus
15.02.2009, 10:34
Den richtigen Sport machst Du, wie wir alle hier, inzwischen. Wie Obelix schreibt. Gerade diese vielen ermüdenden Einheiten werden ja drastisch runtergefahren und unsere allg. Athletik / Rundum-Fitness ist enorm gestiegen. Das alles ist gut als Verletzungsprophylaxe und Unterstützung von Heilungsprozessen.
Ja, das weiß ich auch. Bei der Matrix waren ja die Lungees dabei, die habe ich vor ca. 2 Jahren beim Reha-Sport auch machen müssen, nachdem ich mir den Rücken verrenkt hatte. Da waren am Anfang kaum 5 am Stück drin und ich habe total rumgewackelt. Am Ende gingen dann locker 50. Seitdem habe ich diese Übung nicht mehr gemacht und bei der Matrix vor ein paar Tagen habe ich dann festgestellt, dass ich die völlig locker und sicher mache und kaum außer Atem komme. Der Weg kann also nicht falsch sein. Die ganzen Übungen aus der Reha mache ich inzwischen locker und ausdauernd.
Zur Krankengymnastik: kann enorm was bewirken. Meine Tocher hatte eine zu spät entdeckte Hüftdysplasie (zu wenig Überdachung und Winkel), und es hieß immer muss operiert werden. Wir haben mit ihr als Kleinkind und später nochmal KG nach Voyta gemacht. War auch ein Experiment aber nun (sie ist 10) ist alles in Ordnung!
Guter Hinweis, danke! Da hat mir vor einiger Zeit schon mal jemand viel Positives von berichtet, hatte ich aber zwischenzeitlich verdrängt. Werde ich mich noch mal drum kümmern. Ich will möglichst viele Meinungen und Möglichkeiten sammeln, denn eine OP ist auch für mich die wohl schlechteste Möglichkeit.
Ravistellus
mauna_kea
15.02.2009, 13:24
Spinning ging gerade überraschend gut, habe mich allerdings auch geschont.
puls 120 war max, täuschen muss man auch als trainer beherrschen. ;)
jetzt auf die couch, gemüse essen und mal schauen, ob vielleicht nicht wenigstens angie light heute abend geht - hoff.
Scheinbar ist die Erkältungswelle auch im CF-Forum angekommen. Allen die es erwischt hat, eine gute Besserung!
Da ich mich Mitte der Woche ebenfalls mit Schnupfen und Halsschmerzen sportlich zurückhalten musste, sieht die Wochenausbeute eher mager aus. Gestern 1,25 h Yoga.
Heute dann Laufen mit Angie. Eine saugeile Übung! Irgendwie habe ich es geschafft mich in rund 14 Minuten durch die 100 KL zu kämpfen. Technisch und ästhetisch sicher nicht schön, aber das war mir egal :Lachen2: Alle Laufabschnitte in rund 6'30, wobei die Strecke eher 150m zu lang ist. Liegestütze dann in knapp unter 4', Situps in 4'30 und Kniebeugen in 2'40. Macht in der Summe 50'50. Jetzt schnell duschen und kurz hinlegen, damit die Erkältung nicht zurückschlägt.
Grüße,
Oli
Steppison
15.02.2009, 13:54
Aber unbedingt! Ich finde solche Aktionen sehr spannend und habe noch nichts Derartiges testen können.
Ravistellus
So, dann nochmal ein bisschen Nachschub. :cool:
7. Bikertour zum Mittelpunkt der Erde
wurde ausgetragen im Kali-Bergwerk in Sondershausen (Nordthüringen) - ist angeblich das einzigste Bergwerk, was solche Veranstaltungen durchführen kann, wie auch immer
Falls für den einen oder anderen es interessant ist: in dem Schacht finden neben dem freien Biken auch ein Untertage-Mtb-Rennen und auch ein Untertage-Marathon statt ---> infos unterSC-Impuls (http://www.sc-impuls.de/index1.htm)
Nun gut, mit 3 Kumpels hatten wir uns um den Jahreswechsel angemeldet. Dann gestern früh beim Kumpel getroffen, schön entspannt mit ner VW-Pritsche und den Bikes hinten drauf gings dann los. Wir waren zum Glück recht früh da, sodass wir nur eine halbe Stunden warten mussten, um dann den Aufzug nehmen zu können. Der war in 3 Etagen unterteilt, jeweils passten 5-6 Fahrer und die Bikes dazu rein. Die Fahrt ansich dauerte nur wenige Minuten, dunkel war es natürlich, alle wollten ihre Akkus schonen für das, was noch kommen sollte. ;)
Wir kamen dann gemeinsam unten an und nach wenigen Augenblicken ging es dann auch schon mit der ersten Gruppe (um die 60-70 Fahrer etwa) los. Aufgrund von Bauarbeiten/Salzförderung musste ein anderen Aufzug genommen werden, sodass wir zum Start erstmal 4,3km hinfahren mussten. Ne Lampe musste man ansich nicht anschalten, waren ja genug andere um einen rum. Ich fühlte mich richtig gut, kam den ersten langen Anstieg gut hoch und war dann Ende erstes Drittel der Gruppe immer an den Zwischenhaltepunkten.
Gegen 10Uhr gings dann vom eigentlichen Startpunkt aus los, alle hoch motiviert, trotzdem zu Späßen aufgelegt. Eine reguläre Runde sollte um die 10,3km und etwa 350hm haben, sollte.:Lachanfall:
Gleich am Anfang gings dann wieder einen ziemlich langen Anstieg hoch, der erste Gang wurde für die nächsten 3h mein häufigster Begleiter, ich fiel leicht hinter das Hauptpaket zurück, vor mir ne Lücke, als ich oben ankam, hinter mir auch. Geil, biste grad mal 10min unterwegs und schon alleine.
Dann kam die erste Kreuzung, wo ich natürlich den falschen Weg genommen habe. Das Dumme an der Sache, es ging wieder derbe bergauf. Nach 2km kamen mir dann viele Fahrer entgegen, ich dachte, es wäre die 2te Gruppe, war es aber nicht (wie ich hinterher mitbekommen habe). Also umgedreht, die lange Abfahrt wieder hoch, wieder runter und den anderen Weg eingeschlagen. So wie mir ging es auch vielen anderen, die hinter mir gewesen waren. War halt nix ausgeschildert, irgendwie ziemlich doof. Nun denn gings es, wer hat es schon erraten, wieder nen langen Berg hoch, dann paar knackige, enge, rutschige Abfahrten runter, teilweise 90° Kurven und so ne Späße. Dann bei der nächsten Kreuzung richtig abgebogen, leider wie ich am Ende sagen muss. Naja, nicht ganz so schlimm, denn der von meinem Kumpel, der schon 2 mal unten war mit dem Bike, versprochene "Berg" kam dann auch. Nach ner entspannten Abfahrt gings links rum, hoch geguckt, nichts mehr gedacht. Ersten Gang reingeknallt, aussen den Lenker gegriffen, vor gerutscht auf dem Sattel und hoch. Geschätzte 400m gings hoch, am Limit, denn es war eine Steigung mit um die 18%. Da muss ich glaueb nicht viel sagen. Auf halber Höhe habe ich dann auch die Unterseite meiner Oberschenkel zum ersten Mal gespürt, noch gings. ;)
Oben angekommen kleine Rechts- und Linkskurve. Jawohl, Teil 2 stand an, genauso steil, der Untergrund noch loser, qüäl dich du Sau hiess das dann. Die letzten 20m musste ich schieben weil ich weggerutscht bin, halb so wild. Da standen dann auch ein paar weitere, schwer schnaufend. Ich schon triumpfierend um die nächste Kurve, what the fuck, Teil 3. Dann war aber auch Schluss, im Anschluss eine ewig lange und langweilige Abfahrt mit vielen graden oder minimal leicht steigenden Passagen bis ins Ziel. Glücklich kam ich da an, 2 Kumpels warteten, also sollte es eine 2te Runde geben. Ach ja, 15,5km und 1:20h *hust*.
Nach Runde 1 konnte ich sagen (20km waren da schon gefahren), das ich mich fit fühlte, noch keine muskulären Probleme hatte, keinen Hungerast (Banane zwischendurch und Trinkrucksack den ganzen Tag), keine mentalen Probleme oder sonst was hatte.
Nach 5mins sind wir dann zu 3t losgezogen und unter gegenseitiger Rücksichtnahme ziemlich flott gefahren. Auf den Geraden und Abfahrten konnte ich immer (vor allem mit viel Druck auf der Pedale, mittlere Trittfrequenz) ziemlich gut Gas geben und Teile der Anstiege noch hoch"rasen", sodass die Anstiege für mich dann immer ein Stück kürzer, aber trotzdem anstrengend waren. Nichts desto trotz holten mich die anderen Beiden dann wieder ein und ich konnte mit passablem Abstand an Ihnen dran bleiben. Als es dann Richtung 18% ging, bekam der eigentlich fitteste und im herbst schnellte auf dem Bike enorme muskuläre Probleme. Gleich am ersten der 3 Anstiege hatte er massive Krämpfe im Oberschenkel (Oberseite, starke Knoten hab ich ertastet), Krämpfe in Waden und auch Oberarmen. Er musste dann einiges schieben, was noch mehr Kraft gekostet hat. Ich bin dann immer langsam an ihm vorbeigefahren, kurz gefragt und bis zum nächsten Platou gefahren, dort dann gewartet. Bei mir machten sich dann im Stand Krämpfe im Oberschenkel, aber nur die Unterseite, bemerkbar, einmal auch in der Wade, als ich am Anstieg am Kippen war und runter musste.
Am Ende waren wir dann ziemlich fertig, der eine hätte noch eine fahren können meinte er, der andere war ziemlich platt und von Krämpfen, auch noch im Sitzen geplagt.
Irgendwann kam dann auch mein 3ter Kumpel an, der hatte wohl noch nen größeren Umweg in Runde 1 gefahren und war schon nach Runde 1 ziemlich platt und musste in Runde 2, so sagte er, einige Passagen schieben. Dazu sei gesagt, dass er den ganzen Winter über, wenn wir 2 mal die Woche biken waren, immer fitter war als ich, noch auf dem Spinningbike war und erheblich mehr Lebenskilometer hat.
Nachdem sich alle 3 jeweils mit 2 Bieren total "abgeschossen " hatten, sind wir mit der 2ten Gruppe dann die restlichen 4km zum Förderkorb rüber gefahren. Ich kam noch passabel die Anstiege hoch mit dem "Unzerstörbaren" (er macht Judo, 100km Läufe, Klettern usw.), die anderen 2 kamen mit teilweise großen Abständen zu den kurzen Sammelpunkten.
Am Ende kann ich sagen, dass ich bis auf die Krämpfe eigentlich ziemlich gut mithalten konnte, sonst kein Ermüdungserscheinungen hatte und am Ende nochmal ganz passabel aufs Pedal drücken konnte. Die Erholungsphasen zwischendurch konnte ich denke ich gut nutzen.
Fazit: Es war geil, kann ich jedem nur empfehlen, wer sich mal im Volldunkeln mit Licht auf eisglatten, mit Spurrillen, Staub und Sand bedeckten Strecken bei Temperaturen bis zu 27°C bewegen möchte, da mal mitzufahren. Es ist auf jeden Fall etwas, was man sonst in der Form nirgends so erleben kann. Es waren Leute aus ganz D und auch den Niederlanden, fitte Familien, arogante "Vereinspros", nette Leute, ein Tandem und ein Haufen Verrrückte dabei. ;)
Für mich kann ich sagen, dass ich heute bis auf leichten Muskelkater im Oberschenkel, dem Trizeps und der Bauchmuskulatur keine weiteren Probleme habe, mich fit fühle und gleich nochmal ne Runde mit nem Kumpel drehen werde. ;)
Fotos: Fotos from the hell (http://picasaweb.google.de/Steppison/7BikertourZumMittelpunktDerErde?feat=directlink)
mauna_kea
15.02.2009, 14:39
@oli
das ihr bei den situps immer so probleme habt wundert mich.
für 100 brauche ich 100 sekunden. :Cheese:
liegt wohl an meinem früheren pilatesleben.
@steppi
ich wollte im nächsten block eh diese übung reinnehmen:
http://www.youtube.com/watch?v=6u6gSZDlK3I
aber irgendwie weiss ich nicht wie wir das machen sollen ohne geräte.
jemand ideen ?
...jemand ideen ?
Beine unter eine Couch klemmen evtl. muss sich das Fraule/Männle noch draufsetzen. Knie natürlich unterpolstern, dann geht datt schon...
Ohne Couch aber mit Partner gehts natürlich auch...
mauna_kea
15.02.2009, 15:01
HaHa, wie bekomme ich die Couch in die Garage ?
Werde gleich maltesten, ob man sich auch unter die Langhantelstange klemmen kann.
mauna_kea
15.02.2009, 16:49
Wie war das mit den dicken Muckis ?
Das sind knapp230kg !!
http://www.crossfitendurance.com/uploads/crossfitendurance/image/CIMG1410.JPG (http://www.crossfitendurance.com/uploads/crossfitendurance/image/CIMG1410.JPG?PHPSESSID=0adf7d7df6762ff3254102ce6bd 534dc)
jemand ideen ?
Das Wiederlager für die Füße an der Wand andübeln.
Varianten
- ein Balkenstück 10cm;
- ein Winkelgestell; oder
- das Beintrainingsteil diverser Hantelbänke, Hometrainer (diese Schwenkwinkel) gleichfalls an die Wand geschraubt.
Erik
PippiLangstrumpf
15.02.2009, 18:43
Wie war das mit den dicken Muckis ?
Das sind knapp 230kg !!
Am schärfsten finde ich, daß der das in Socken macht. Na gut, bei 230 kg helfen selbst Sicherheitsschuhe vermutlich nur noch bedingt ...
@oli
das ihr bei den situps immer so probleme habt wundert mich.
für 100 brauche ich 100 sekunden. :Cheese:
liegt wohl an meinem früheren pilatesleben.
@steppi
ich wollte im nächsten block eh diese übung reinnehmen:
http://www.youtube.com/watch?v=6u6gSZDlK3I
aber irgendwie weiss ich nicht wie wir das machen sollen ohne geräte.
jemand ideen ?
Bei den situps bin ich auch jedes mal verblüfft, dass es so lange dauert. Schließlich ist das die Übung, die einen seit der Schulzeit verfolgt...
Hab die Übung gleich mal im Wohnzimmer ausprobiert. Ganz egal, welche Konstruktion die wählst, lege immer ein Kissen unter, um das Gesicht zu schonen :cool:
Ravistellus
15.02.2009, 21:30
So, dann nochmal ein bisschen Nachschub. :cool:
Danke für Bericht und Bilder! Spannend! Und gut geschlagen für nen CF-Fremdgänger, was? :Cheese: Das lässt doch hoffen.
Ravistellus
Ravistellus
15.02.2009, 21:32
21.06.09/Skoda Velethon Berlin 60 km Radrennen
He! Du bist im Juni in Berlin! Da komme ich Dich doch mal anfeuern :Cheese: Konnte mich bisher nicht zu dieser Veranstaltung durchringen, weil ich sie unverschämt teuer finde - und ja ohnehin ständig durch Berlin radele.
Ravistellus
Ravistellus
15.02.2009, 21:38
Scheixx wir müssen noch viel üben:
http://media.crossfit.com/cf-video/CrossFit_Karl2minDUs.wmv
Ach, das ist doch vor allem Technik .... oder? :Lachanfall:
Ravistellus
mauna_kea
15.02.2009, 22:38
Hier gibts auch noch ne Menge guter Videos zu vielen Übungen:
http://vimeo.com/1677520
Ravistellus
16.02.2009, 12:22
Hi zusammen,
nanu, ziemlich ruhig hier die letzten Stunden?!?! Sind doch nicht alle krank, oder?
Ok, erst die guten Nachrichten: Mein Infekt ist schon wieder im Abklingen, werde mir nachher mal den Plan ansehen und dann entscheiden, ob ich schon heute oder morgen wieder einsteige.
Und gleich noch ne gute Nachricht: Ich war heute morgen bei nem Sportmediziner an der Uni Potsdam, der mich vor zwei Jahren schon mal wg. Hüfte und Rücken durchgecheckt hat. Sein Fazit: Die muskulären Defizite, die ich vor zwei Jahren noch hatte, habe ich vorbildlichst ausgeglichen - er hat mit anerkennendem Kopfnicken gar nicht mehr aufgehört :Cheese:
Jetzt also die schlechte Nachricht: Als er doch mit Kopfnicken aufhörte, fing das Kopfschütteln an, das auch nicht mehr enden wollte. Er gibt mir mit meiner Original-Hüfte noch höchstens drei Jahre. Und da ich keine muskulären Defizite mehr aufweise, fällt ihm dazu auch nichts anderes ein, was ich dagegen tun könnte. Es ist klar, dass ich für sowas eigentlich noch viel zu jung bin. Ich dachte, die Dinger hielten inzwischen länger, aber mehr als 10-15 Jahre sind wohl nicht drin, wenn man jung und aktiv ist.
Ich werde mich jetzt also daran machen, möglichst viele Meinungen einzuholen, wie man das vielleicht doch noch möglichst lange hinauszögern kann oder ob es doch noch irgendeine Möglichkeit gibt, die Beweglichkeit wieder zu verbessern. Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
Noch ne gute Nachricht zum Schluss: CF darf ich weitermachen, jedenfalls alles, was nicht weh tut ... aber CF tut doch immer weh, oder? :cool:
Ravistellus
mauna_kea
16.02.2009, 13:22
Hi
Bin heut ein wenig im Stress hier auf der Arbeit.
Son Mist, kann man gar nicht surfen. ;)
Werde heute Abend wieder einsteigen. Fühle mich schon viel besser.
@Rav
Ich drücke dir die Daumen, denke positiv.
Jetzt also die schlechte Nachricht: Als er doch mit Kopfnicken aufhörte, fing das Kopfschütteln an, das auch nicht mehr enden wollte. Er gibt mir mit meiner Original-Hüfte noch höchstens drei Jahre. Und da ich keine muskulären Defizite mehr aufweise, fällt ihm dazu auch nichts anderes ein, was ich dagegen tun könnte. Es ist klar, dass ich für sowas eigentlich noch viel zu jung bin. Ich dachte, die Dinger hielten inzwischen länger, aber mehr als 10-15 Jahre sind wohl nicht drin, wenn man jung und aktiv ist.
Ich werde mich jetzt also daran machen, möglichst viele Meinungen einzuholen, wie man das vielleicht doch noch möglichst lange hinauszögern kann oder ob es doch noch irgendeine Möglichkeit gibt, die Beweglichkeit wieder zu verbessern. Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
Hier schonmal geschaut?:http://www.deutsches-arthrose-forum.de/portal/rel00a.prod/deutsches-arthrose-forum/stat/portal/main.html
Ansonsten gibt es zumindest beim Tier außer den diversen schulmedizinischen Ansätzen ja noch die "alternativen" Therapien, unter anderem (Gold-)akupunktur , auch die Zufütterung von GAG (Glykosaminoglykane) wird empfohlen.
Google is your friend.
Gute Besserung von Helmut, kein Humanmediziner/Orthopäde; bis auf etwas Muskelkater auch schmerzfrei, leider aber auch bißl motivationsfrei; z.Zt. muß ich mich zum Sport ziemlich antreiben.
Hi Ravitellus,
das tut mir leid zu hören. Würde an Deiner Stelle aber auch so viele Meinungen wie möglich einholen. Habe da schon die dollsten Sachen gesehen und gehört. Mein Tipp: Such Dir einen guten Osteopathen. Wirklich seriöse Osteopathen haben m.E. ein viel tiefgreifenderes Verständnis des menschlichen Bewegungsapparats als alle Schulmediziner. So können gerade Hüftprobleme auch durch Verwachsungen an den inneren Organen entstehen, um nur ein Beispiel zu nennen.
Ansonsten für die allgemeine Beweglichkeit lautet: Ashtanga Yoga. Ich kann noch immer nicht glauben, wie viele Freiheitsgrade ich gerade im Beckenbereich innerhalb eines Jahres hinzugewonnen habe...
Drück' Dir die Daumen,
Oli
mauna_kea
16.02.2009, 13:49
Ich werde ab der nächsten Phase auch einige Pilateselemente ins Training einbauen.
Überlege nur noch gerade wie.
Wir wollen ja nicht einseitig trainieren.
Lecker Nudelsalat
16.02.2009, 14:57
Hi,
ich werde versuchen, nächste Woche mal ganz vorsichtig wieder mit CF anzufangen, mal schauen, inwieweit ich die Knie und Handgelenke dann wieder belasten kann.
Inzwischen schwimme / laufe und fahre (Rolle) ich ja wieder.
Trotz der grossen unfreiwilligen Pause bin ich der Meinung, dass mich das CF kräftemässig nach vorne gebracht hat, zumindest was Beinarbeit auf der Rolle betrifft, hier bin ich um einiges besser geworden, da kann ich mich ja gut an alten Ergebnissen messen und ausserdem den Vergleich mit den Mitstreitern in der IBL-Liga ziehen, da stehe ich jetzt um einiges besser da.
Ist schon erstaunlich. :Huhu:
Gruß strwd
joschi_grace
16.02.2009, 16:41
Ein crossfit-weekend fänd ich eine coole Sache, denn dann könnten solche Leute wie ich eine Einführung bekommen (Geräte und Bewegungsabläufe).
mauna_kea
16.02.2009, 16:46
Ein crossfit-weekend fänd ich eine coole Sache, denn dann könnten solche Leute wie ich eine Einführung bekommen (Geräte und Bewegungsabläufe).
Soll ich mal einen Aufruf starten ?
Welcher Termin ?
Im März könnte ich im Studio hier was klarmachen.
joschi_grace
16.02.2009, 16:48
das wäre eine coole Sache! Ich würde auf jedenfall kommen!!!
powermanpapa
16.02.2009, 18:01
Soll ich mal einen Aufruf starten ?
Welcher Termin ?
Im März könnte ich im Studio hier was klarmachen.
ich komm auch ;)
mauna_kea
16.02.2009, 18:01
Da ihr ja anscheinend nicht trainiert, bleibts an mir hängen.
Muss ich halt etwas mehr machen ;)
strong arms and abs
Der Einstieg nach der Erkältung war erwartungsgemäß schwierig. Die Klimmis gingen garnicht gut, deshalb mußte ich viele Pausen einlegen. Dips gingen gut, eine Pause jeweils
13:41 - da geht natürlich noch was
den 10min. Bauchkiller mit meiner Frau mach ich dann gleich noch oder morgen vorm Spinning
strong legs
Da die Beine ja vorher Pause hatten, dachte ich mir kannst du ja die Beine direkt mitquälen.
Ein Tip: Wer Platzprobleme mit der Langhantelstange hat, kann auch ne 10kg Gewichtsscheibe über Kopf nehmen.
Die Burpees haben mich mal wieder gekillt.
Und die Arme wurden ab Durchgang 3 auch immer schwerer. So ne 10kg Scheibe scheint mit zunehmender Zeit schwerer zu werden.
20:28 - da ist auch noch einiges drin, war aber für meine Tagesform zumindest in den beiden letzten Runden maximal.
Jetzt seid ihr dran - los.
joschi_grace
16.02.2009, 18:37
https://www.xing.com/app/forum?op=showforum;id=254185
interessanter text über crossfit bzw. ein Forum für Crossfit in xing.com
Nach Angie gestern, heute starke Arme in 14'30. Die KL vielen mir doch sehr schwer, da die Arme und der Rücken gut vorbelastet waren. Die Dips gingen ohne Pause.
Beim Bauchkiller musste ich aber nach 7' aufgeben. Dirk, wie macht Deine Frau das?:confused:
dickermichel
16.02.2009, 22:51
Beim Bauchkiller musste ich aber nach 7' aufgeben. Dirk, wie macht Deine Frau das?:confused:
Blöde Frage: Was soll ich denn genau machen beim Bauchtraining?
Soll ich mich vor den PC setzen und nachmachen, was die da im Video tun?
mauna_kea
16.02.2009, 22:53
Blöde Frage: Was soll ich denn genau machen beim Bauchtraining?
Soll ich mich vor den PC setzen und nachmachen, was die da im Video tun?
genau. Lass frau und Kinder gleich mitmachen. :Cheese:
Einfacher gehts nicht mehr, alles wird vorgemacht, brauchste nur nachmachen.
powermanpapa
17.02.2009, 07:24
genau. Lass frau und Kinder gleich mitmachen. :Cheese:
Einfacher gehts nicht mehr, alles wird vorgemacht, brauchste nur nachmachen.
wie genau sieht denn ein Bauchtraining bei Crossfit aus? hab da kein video gefunden
derstoermer
17.02.2009, 07:37
Guten Morgen zusammen!
Wollte mich auch mal wieder zu Wort melden. War am Wochenende viel unterwegs und gestern auf der Arbeit gings mir wie mauna_kea. Vor lauter Stress keine Zeit zum surfen ;)
Samstag 113 Burpees!! Yeah 7 Runden + 8 weitere Burpees. Damit bin ich voll zufrieden. Langsam wird es schon weniger schlimm. :cool: Am Sonntag wollte ich morgens eigentlich Koppeln. Leider rebellierte nach 30 Minuten und dem ersten Lauf mein Magen und zwang mich für längere Zeit in die Keramikabteilung. Danach gings zu nem Geburtstag. Sonntag abend war ich einfach mal faul.
Gestern gabs dann 2 Std Squash und nu werde ich heute mal zusehen, dass wieder gecrossfitted wird.
Bis später
mauna_kea
17.02.2009, 07:45
wie genau sieht denn ein Bauchtraining bei Crossfit aus? hab da kein video gefunden
Es handelt sich hierbei um das 10 Min Bauchvideo mit meiner frau aus dem Magazinteil:
http://video.google.de/videoplay?docid=-7715893696725341425
Ist kein spezielles Crossfitptogramm, aber trotzdem ganz nett :Cheese:
Ein spezielles Bauchtraining ist ja auch nicht notwendig - es wird ja alles mittrainiert z.B. bei den Kettlebellübungen etc.
Das Bauchvideo brenn' ich mir heute auf DVD, die Übungen kann ich dann gerne mal als Aufwärmeinheit machen :Lachen2:
Ich will mich dann auch mal wieder melden.
Samstag habe ich mal wieder einen langen Traillauf im winterlichen Wald gemacht. Das war herrlich!
Blauer Himmel, 40 cm Schnee und 600 HM. So macht laufen Spaß.
Sonntag musste ich dann meine Beine schonen. War den ganzen Tag mit den Kindern Schlitten fahren. Habe dann abends nur noch schnell Angie light, also ohne die Läufe, gemacht. Ging eigentlich recht gut.
Gestern Ruhetag.
Heute morgen dann um 5 Uhr zum Laufen. 6 Minuten aufwärmen. Anschließend 15 Minuten Raus und 14:12 wieder Heim. Anstrengend aber gut.
Heute Abend geht es zum Klettern und Morgen ist dann wieder CrossFit dran.
Das Leben ist schön, zumindest meistens :)
Grüße vom Holger
Nachtwandler
17.02.2009, 08:53
Da ihr ja anscheinend nicht trainiert, bleibts an mir hängen...
Ooch - die Woche hat doch grade erst angefangen. Mo Di hab ich eh keine Zeit, dann bis Freitag max. 2x 1 Stunde (außer Schwimmen). Dann muss am Wochenende alles nachgeholt werden.
Am Samstag morgens war "Running with Angie" dran. Lief super, insgesamt 48:19min. Die 100 Klimmis in gut 11 Minuten, da hab ich Anfang Januar für 50 Stück noch fast 7 Minuten gebraucht. Habe mich auch über das Laufen gefreut, die Meile so um die 7:20min. Konnte ich schneller laufen als viele der 200m Strecken die wir sonst oft haben, da wirkt die Belastung durch Burpees, Squats etc noch zu stark nach. Normal gehe ich von 1min auf 200m aus, das ist langsamer als GA2 bzw WK-Tempo was ca. 50sek entsprechen würde. Die gefühlte Belastung aber klar höher, bis zum fast Zusammen- oder Er-Brechen :Kotz: .
Sonntag dann, noch früher (Viertel vor sechs :cool: ) raus, Katze füttern (Kaninchen in Gelee), mich füttern (1/2 Apfel), die Burpees zum Hassen. Ich wusste noch von den Tabatas, dass ich gut 5 in 20sek schaffe, also 1min für 15 Stck plus 1min für die 200m Laufen (siehe oben), macht 10 Runden als Vorgabe. Also, nach der Warm Up Runde, auf gings.
Habe immer erst nach einer Doppelrunde auf die Uhr geschaut, da in 200m Entfernung keine Laterne stand. Die erste Zwischenzeit bei 4:15, bäh. Dann wird das wohl nix oder wie. 2te Zeit: 8:16. Hoffnung. Warm Up war wohl zu kurz :Cheese: Dritte Zeit 12:15. Aber es wurde schon richtig hart. Keine Pause machen bei den Burpees, Tempo beim Lauf!!! 16:10. Alles mobilisiert. Letzter Lauf auf Risiko, zusammenklappen oder unter 20min. Endzeit 19:55, habe keine weitere Runde angefangen :Lachanfall:
Aaah das tat gut. Habsch dann gleich "gekoppelt" und nen 16km Lauf drangehängt. Es war noch ziemlich duster im Wald wurde aber immer besser. Durch die Vorbelastung kam es mir vor wie ein richtig langer Lauf, war schon ein bissl ermüdet, aber der Puls war schön unten und die Zeit wie immer. Praktisch ein simulierter langer GA1 Lauf, insgesamt mit Warm Up waren es ja auch 19km.
Sehr schön. Doch noch alles in der Woche geschafft. Gestern und heute scheixx Wetter, aber ich habe eh keine Zeit. Passt also :)
Gruß,
Nachtwandler
mauna_kea
17.02.2009, 09:44
Durch die Vorbelastung kam es mir vor wie ein richtig langer Lauf
thats it.
Nachtwandler
17.02.2009, 12:36
Ich werde ab der nächsten Phase auch einige Pilateselemente ins Training einbauen.
Wie alles begann... :Lachen2:
Das hier (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=132&Itemid=4&limit=1&limitstart=1) entdeckte ich vor einem Jahr. Kam wie gerufen, da ich was für Rumpfstabi und gegen manchmal auftretende NackenWS-Blockaden tun wollte.
Damals wusste ich noch nicht, dass Dirk mal mein Trainer sein und seine Frau uns vorturnen würde. :Danke:
Mache aus der Liste hauptsächlich die Übungen 1,2,4, 7-9 so einmal pro Woche, dauert eine Viertelstunde. Also Dirk meinetwegen brauchste nix dazutun ... obwohl Dir fällt ja immer noch was Besonderes ein!
mauna_kea
17.02.2009, 12:57
Dir fällt ja immer noch was Besonderes ein!
darauf kannst du dich verlassen.
Crossfitpilates - soll ein neuer Trend sein. :Lachanfall:
PS:
Ich schicke heute Abend noch ne Bestellung an Bad Company raus.Wer also noch Spielzeug braucht, melden.
Ihr braucht euch keine Sorgen machen, wegen fehlender Artikel im Shop, die Bestellung wird dann aufgeteilt und das fehlende nachgeliefert.
Ich schlag auch zu. 2*20kg müssen sein. :cool:
Und ich will ne vernünftige 16kg KB, nicht mehr son Teil von Megafitness :Nee:
Ravistellus
17.02.2009, 13:15
darauf kannst du dich verlassen.
Crossfitpilates - soll ein neuer Trend sein. :Lachanfall:
Müssen wir denn immer alles nachmachen, was aus Duisburg kommt, nur weil es grade nen neuen Namen hat und von hippen Fitnessstudiobesitzern angepriesen wird??? :Lachanfall:
Ravistellus
dickermichel
17.02.2009, 13:18
Müssen wir denn immer alles nachmachen, was aus Duisburg kommt, nur weil es grade nen neuen Namen hat und von hippen Fitnessstudiobesitzern angepriesen wird??? :Lachanfall:
...und vollkommen konträr ist zu allen sportwissenschaftlichen unumstößlichen Wahrheiten, die schon immer galten und immer gelten werden...;)
Gruß vom Michel, der inzwischen vollkommen eingeschneit ist und heute wohl eher nicht laufen geht
mauna_kea
17.02.2009, 13:42
Müssen wir denn immer alles nachmachen, was aus Duisburg kommt, nur weil es grade nen neuen Namen hat und von hippen Fitnessstudiobesitzern angepriesen wird???
...und vollkommen konträr ist zu allen sportwissenschaftlichen unumstößlichen Wahrheiten, die schon immer galten und immer gelten werden...
JA (wenns schön macht)
Wie alles begann... :Lachen2:
Das hier (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=132&Itemid=4&limit=1&limitstart=1) entdeckte ich vor einem Jahr. Kam wie gerufen, da ich was für Rumpfstabi und gegen manchmal auftretende NackenWS-Blockaden tun wollte.
Damals wusste ich noch nicht, dass Dirk mal mein Trainer sein und seine Frau uns vorturnen würde. :Danke:
So isses! :Huhu: Ich weiß nicht, wie oft ich schon Blockaden im Rücken hatte, die nach diesen Übungen einfach weg waren! Das habe ich schon vielen kreuzleidenden im Bekanntenkreis vorgeschlagen, die das allerdings nicht umsetzen - dafür brauchen die mir jedenfalls nix mehr vorzujammern! :Nee:
Allerdings - seit ich CF mache, bin ich im Rumpf sehr stabil geworden! :liebe053: Super!
Juhu, ich freue mich auf das Spielzeug und den vielen neumodischen Kram, den wir damit anstellen werden - den es ja schon immer gab und jetzt nur nen neuen Namen hat, damit man meint, es sei was neues! :Lachanfall:
geronimoisfree
17.02.2009, 15:34
Ich bin auch wieder dabei. Ich war eigentlich nie wirklich weg, konnte aber verletzungs und arbeitsbedingt das Board Geschehen nur am Rande mitbeobachten. Dennoch habe ich einen guten Teil der Bas1 mitgemacht. Muss es aber noch nachtragen.
Bin gestern wiedereingestiegen und mußte mich mit JFM fürs erste zufrieden geben.
Na ja aller Anfang ist eben "wieder" schwer.
Nach dem fünften Mal schneeschippen, wird es mir heute ja ganz gut was für die Beine zu machen. :Lachanfall:
geronimoisfree
17.02.2009, 15:50
Hab die bei den Übungen nicht gefunden.
Ist das gemeint? Wenn ja, auch nur mit Stange oder Besenstiel?
http://www.youtube.com/watch?v=yPcWKS-ydMc
LGGIF
mauna_kea
17.02.2009, 16:22
Hab die bei den Übungen nicht gefunden.
Ist das gemeint? Wenn ja, auch nur mit Stange oder Besenstiel?
http://www.youtube.com/watch?v=yPcWKS-ydMc
LGGIF
Noch machen wir das ohne gewichte:
http://www.youtube.com/watch?v=MJ6KJintn70&feature=related
welcome back, hatte dich schon vermisst
hellhimmelblau
17.02.2009, 20:14
He! Du bist im Juni in Berlin! Da komme ich Dich doch mal anfeuern :Cheese: Konnte mich bisher nicht zu dieser Veranstaltung durchringen, weil ich sie unverschämt teuer finde - und ja ohnehin ständig durch Berlin radele.
Ravistellus
ja supi die Idee und ich bin ganz neugierig auf die Sehenswürdigkeiten.Sollen ja einige dazu gekommen sein.;)
aber lass dir Zeit.... ich werde wohl im hinteren Drittel zu finden sein....wegen der schönen Aussicht:)
so, ich bin ab heute wieder am Lesen und komme kaum hinterher da ich die letzten Tage sehr beschäftigt war und auch keinen Sport machen konnte.Nun habe ich aber Sonntag wieder den Winterlauf von der Serie und muss jetzt schon mal wieder was tun.Ausserdem diese verkorckste Ernährung der letzten Tage wieder ins Lot bringen:( diese ganzen Kuchen und Schokolade...das war zuviel von allem aber ich kann mich da wenig zügeln.Heute ist aber alles schon wieder besser mit dem Obst und dem Kohleintopf.:cool:
läufer0815
17.02.2009, 20:58
Und ich will ne vernünftige 16kg KB, nicht mehr son Teil von Megafitness :Nee:
Was war an der KB von Megafitness nicht ok? Was für Unterschiede gibt es bei KB.
Nicht das hier auch so eine Materialschlacht anfängt. Vercromte KB;)
mauna_kea
17.02.2009, 21:13
Was war an der KB von Megafitness nicht ok? Was für Unterschiede gibt es bei KB.
Nicht das hier auch so eine Materialschlacht anfängt. Vercromte KB;)
Nee, die Oberfläche ist richtig rauh. Das allein wäre halb so wild, aber der Griff ist zu schmal, sodass ich bei den Swings nicht mit meinen beiden Patschehändchen greifen kann. Mache die momentan immer mit zwei Finger von jeder Hand - blöd.
Ber der 12er von bad Company gibts diese Probleme nicht - der Griff ist richtig groß.
mauna_kea
17.02.2009, 21:19
Koppel lang
Hatte ich mir vorgenommen. Ist ja Dienstags für mich recht leicht umzusetzen, da ich ja eh 2 Std Spinning machen muss.
Was soll ich sagen - geil! (Obwohl wir das ja eigentlich nicht . . . )
Bin zuerst 10 Minuten auf dem Laufband und hab mal wieder Poserunning probiert, was aber nicht so recht geklappt hat. Ist irgendwie noch ungewohnt für son Plattfußläufer wie mich.
Dann Spinning mit allem ;)
Bergsprints, tabatas, runnings etc. das volle Programm und dann wieder Laufband. Nochmal 20 Minuten.
Gegessen hab ich ne Banane nach einer Stunde und einen Apfel vorm Abschlusslauf.
Ging alles fast gut. Gegen Ende spürte ich wieder meine Leiste leicht, ein Archillespunkt bei mir, der mich schon mehrere Saisons gekostet hat.
Beim Crossfitlaufen spüre ich das interessanterweise nicht. Langsames Laufen ist halt nicht gut.:Lachanfall:
Wird schon werden, muss nur noch etwas abnehmen.
Ach so, sagte ich, dass beim radeln meine Beine richtig gut waren. Sowas hab ich selten auf dem Rad gespürt - war schön.
hellhimmelblau
17.02.2009, 21:28
Nee, die Oberfläche ist richtig rauh. Das allein wäre halb so wild, aber der Griff ist zu schmal, sodass ich bei den Swings nicht mit meinen beiden Patschehändchen greifen kann. Mache die momentan immer mit zwei Finger von jeder Hand - blöd.
Ber der 12er von bad Company gibts diese Probleme nicht - der Griff ist richtig groß.
das ist ja wichtig und nicht gewußt das die von bad company breiter zu fassen sind.Das ist tatsächlich ganz schön eng und gefällt mir nicht.Das hätte ich mal vorher wissen sollen, aber nächstes Mal dann.Jetzt komme ich erstmal noch hin mit meiner 12er KB.:Huhu:
hellhimmelblau
17.02.2009, 21:33
Es handelt sich hierbei um das 10 Min Bauchvideo mit meiner frau aus dem Magazinteil:
http://video.google.de/videoplay?docid=-7715893696725341425
Ist kein spezielles Crossfitptogramm, aber trotzdem ganz nett :Cheese:
also das sieht mir doch ziemlich anstrengend aus und die Beine kriege ich garnicht solange gerade hoch gestreckt:( Respekt an die gelenkige Patricia;) puhh.....
sollen wir das etwas komplett durchturnen?das sind doch 10 min oder so?
also wenn ich so auf dem Boden vor meinem Schreibtisch liege und dieses Video gleichzeitig beobachten will dann bekomme ich Probleme mit meinen Augen glaube ich weil das Bild auf dem Bildschirm so klein ist und ich sehe das ja garnicht, ich kann ja nicht immer aufspringen und zum Bildschirm laufen um zu sehen wie die Übung gerade ist.Oder wie?
kein Plan:confused:
mauna_kea
17.02.2009, 21:37
also das sieht mir doch ziemlich anstrengend aus und die Beine kriege ich garnicht solange gerade hoch gestreckt:( Respekt an die gelenkige Patricia;) puhh.....
sollen wir das etwas komplett durchturnen?das sind doch 10 min oder so?
also wenn ich so auf dem Boden vor meinem Schreibtisch liege und dieses Video gleichzeitig beobachten will dann bekomme ich Probleme mit meinen Augen glaube ich weil das Bild auf dem Bildschirm so klein ist und ich sehe das ja garnicht, ich kann ja nicht immer aufspringen und zum Bildschirm laufen um zu sehen wie die Übung gerade ist.Oder wie?
kein Plan:confused:
Wie ? Du sollst doch dabei sitzen.
Ja, sind 10 Minuten - genieße die Schmerzen, gibt nen schönen Bauch.
Ravistellus
17.02.2009, 21:46
Ja, sind 10 Minuten - genieße die Schmerzen, gibt nen schönen Bauch.
Ich seh schon, Ritchie ist wieder fit ... :Lachanfall:
Ravistellus
hellhimmelblau
17.02.2009, 21:48
schlimmer gehts nicht,und dann diese schnellen Armwechsel :Lachanfall: :( ok dann versuch ich es und berichte:Cheese:
mauna_kea
17.02.2009, 22:17
schlimmer gehts nicht,und dann diese schnellen Armwechsel :Lachanfall: :( ok dann versuch ich es und berichte:Cheese:
Hatte ich nicht geschrieben: einfach versuchen zu überleben ? :Cheese:
@ravi
jau, ich könnte heute glatt noch dummheiten machen.
werde morgen jedenfalls wieder angreifen.
Mir ist so nach Komplexem ;) Training.
mauna_kea
17.02.2009, 22:25
Nochn schönes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=RD3g2mBkrmQ&eurl=http://www.crossfitendurance.com/archive.php?month=2008-12
mauna_kea
18.02.2009, 11:04
Challenge2
hab mal die neue Einheit reingestellt. (Im Reiter Challenge)
Kommentare erwünscht.
Vorteil ist, das kann man auch draussen machen.
joschi_grace
18.02.2009, 11:25
Nimmst Du die 12 kg Kettlebell? Ist das für Dich schwer?
Hattest Du vorher eine 8 kg?
das ist ja wichtig und nicht gewußt das die von bad company breiter zu fassen sind.Das ist tatsächlich ganz schön eng und gefällt mir nicht.Das hätte ich mal vorher wissen sollen, aber nächstes Mal dann.Jetzt komme ich erstmal noch hin mit meiner 12er KB.:Huhu:
Challenge2
hab mal die neue Einheit reingestellt. (Im Reiter Challenge)
Kommentare erwünscht.
Vorteil ist, das kann man auch draussen machen.
Hi Mauna_kea,
die Challenge sieht sehr gut aus. Du hast aber aus Versehen ein paar Nuller zuviel drin. Vor allem bei den KB-Swings. :Nee:
Mal schaun, ob ich das innerhalb einer Stunde hinbekomme und wie lange ich brauche, bis ich mich wieder bewegen kann. Die letzten beiden Tage dachte ich aber auch beim ersten Satz, daß ich die Übung nie durchbekomme. Falls CF also wirklich nichts für Tria bringt, wie die Wissenschaftsabteilung hier glaubt, werde ich die fehlende Form durch gnadenlose mentale Härte mehr als ausgleichen. :cool:
Jetzt gibt es nach langer Zeit auch mal wieder von mir etwas zu berichten.
Strong arms und abs:
Hätte nie gedacht, daß ich es hinbekomme. In Dreierblocks habe ich die Pullups aber dann halbwegs durchbekommen. Patricias Rache (für was überhaupt, ich hab der Dame doch nichts getan) war doch recht anstrengend. Vor allem im Hüft und Oberschenkelbereich, nachdem ich davor 11km durch gefrorenen Schneematsch gelaufen war und somit etwas zu Krämpfen tendierte. Meine Freundin hatte aber ihren Spaß, mich mit zwei Wasserflaschen auf dem Boden wälzend zu sehen.
Strong legs
Die Beine gabs es dann keine 10 Stunden nach der letzen Übung und einem weiteren Läufchen. Burpees gingen gar nicht (hoffentlich aufgrund der gestrigen Vorbelastung), Jump squats fand ich sehr schön und bei den Lunges musste ich gegen Ende auch kämpfen. Ich hatte Angst, die Kurzhantel auf den Kopf zu bekommen, da meine Arme doch etwas nachließen.
Heute Abend werde ich mich meiner neuen Westerngitarre widmen. Beim CF-Treffen möchte ich ja zumindest die Bassbegleitung hinbekommen, wobei ich mich bei unseren drei Leadgitarristen hier auch gerne aufs zuschauen beschränke :)
Viele Grüße
Ralph
dickermichel
18.02.2009, 11:43
Sehr schön, Dirk, die Challenge 2 gefällt mir...;) ...
Ein Tip zu den 250 Kettlebellswings:
Hier würde ich empfehlen, nicht nur auf Geschwindigkeit, sondern auf perfekte Haltung zu achten, denn sobald man hier ermüdet und unsauber arbeitet, könnte das ins Kreuz gehen.
Die strong arms/legs und das Bauchdings von Patricia ergibt auch eine schöne Einheit zusammen.
Challenge 2 - owei, Dirk... :Nee:
Mein Trost ist, daß ich dabei viiiiieeeeeeeeel Verbesserungspotential von Monat zu Monat haben werde - wenn denn die Schmerzen dann wieder abgeklungen sind...
Am WE will ich mich wieder langsam ans Trainieren wagen - ziemlich langwierig, das Mistvirus, das ich mir eingefangen habe. Bin mal gespannt. Ich laufe mittlerweile daheim rum wie ein Tiger im Zirkuswagen...
Aber auch was gutes! BC teilte mir mit, daß morgen die KB's kommen sollen! Ja is denn heit scho Weihnachten? :liebe053: Da freut sich der Mann im Kinde... :Cheese:
mauna_kea
18.02.2009, 12:27
So ne Challenge soll ja ein wenig zu Schweissausbrüchen schon im Vorfeld führen.
Denkt mal an Challenge1.
Da wir immer besser werden, ist das spätestens ab Juni ne normale Einheit für zwischendurch.
Und das machen wir nächsten Winter - will ich auch können:
http://media.crossfit.com/cf-video/CrossFit_MacGymnastics.wmv
Steppison
18.02.2009, 12:37
So ne Challenge soll ja ein wenig zu Schweissausbrüchen schon im Vorfeld führen.
Denkt mal an Challenge1.
Da wir immer besser werden, ist das spätestens ab Juni ne normale Einheit für zwischendurch.
Und das machen wir nächsten Winter - will ich auch können:
http://media.crossfit.com/cf-video/CrossFit_MacGymnastics.wmv
Hoch man, ich hoffe, ich kann das auch irgendwann mal wieder sagen. Ich werd und werd nicht gesund, es ist zum Platzen. Neben der bauchgeschichte hab ich nun noch ne satte Erkältung am Hals. Und natürlich hätte ich grade jetzt viel Zeit zum Trainieren.
Grml.
mauna_kea
18.02.2009, 13:25
Mal ne frage an die Wii Freunde.
Gibts Erfahrungen mit Homebrew ? http://www.wii-homebrew.com/
Da ich mir einen O2 Surfstick zulegen möchte, könnte ich da als Provision eine Wii bekommen. ;)
hellhimmelblau
18.02.2009, 15:11
Nimmst Du die 12 kg Kettlebell? Ist das für Dich schwer?
Hattest Du vorher eine 8 kg?
ja ich nehme die 12KB, meistens.Aber für die getup situps nehme ich noch die 8er und für alle Übungen die einarmig sind.Die 4 kg sind doch ein ganz schöner Sprung da muss ich noch üben;)
Mich gibt es auch noch.:)
Weil es bei uns heute Sonnenschein und klaren Himmel gab, war ich -nein, natürlich nicht laufen/radeln- :Cheese: , sondern schwimmen.
Ging auch alles gut; und weil ich so gut drauf war, habe ich noch die 2000m von letzter Woche drangehängt.
Schließlich gehe ich am Sonntag zum ersten Mal in meinem Leben zu einem Schwimmseminar, da kann so bißl Übung ja nicht schaden.:Lachanfall:
Zeiten waren für die 50incl. jeweils einer kleinen pause (3-5 atemzüge) immer so ca.1min, die 200er folgerichtig bei je knapp 4min, die 2000m danach dann in ca. 43min.
mauna_kea
18.02.2009, 19:22
Running with Josh
Esgeht wieder aufwärts. Vorher dachte ich, dass es wohl 30Min werden, am Ende warens dann 21:52.
Das Laufen ging noch nicht besonders, da ich immer noch Husten habe und das stört halt. Besonders wenn ich an einem Eigenheimer mit Kamin vorbeikam, brannte es ordentlich in der Lunge.
Overheadsquats gingen gut, da werde ich auf 27,5 steigern. Brauchte Anfangs nur ein wenig, um in die Bewegung reinzukommen.
Klimmis waren schon besser als am Montag, aber noch nicht so wie vor der Erkältung.
Aber es geht aufwärts.
Danach dann noch mit meiner Frau Bauchtraining gemacht. Die Gute hat ja momentan etwas Stress mit uns. Klappte aber gut, bin den Kram ja gewohnt. Nur bei den Sachen, wo die Beine weggestreckt werden spüre ich meine Leiste ein wenig, da muss ich aufpassen.
Mir gefällt das mit dem Video, was meint ihr ?
Da könnte man noch einiges nachschieben. gerade Bauch und son Stabizeug macht man doch so eher, oder ?
Jetzt wird noch gesund gegessen, nachdem ich heute Mittag ne Dampfnudel mit Heidelbeeren gegessen hab - schäm. ;)
... Bauchtraining gemacht. ... Nur bei den Sachen, wo die Beine weggestreckt werden spüre ich meine Leiste ein wenig...
Rein zufällig habe ich das Training (vor dem Essen) gemacht. Mir tat die Oberschenkelmuskulatur ziemlich weh, müsste der rectus femoris gewesen sein. Werde beim nächsten Mal drauf achten.
Da könnte man noch einiges nachschieben. gerade Bauch und son Stabizeug macht man doch so eher, oder ?...
Gefiel mir als Videoübung auch sehr gut. Wenn ich die Übungsfolge nur so auf dem Papier gehabt hätte, hätte ich garantiert nicht alle Übungen hintereinander gemacht (sondern hätte gleich die 100g Nudeln mit scharfer Tomatensauce gegessen. Ne Dampfnudel zum Nachtisch wäre jetzt auch nicht zu verachten...:Cheese: ).
Wäre natürlich cool, wenn es so ein Videoserie gäbe. Kannst ja mal überlegen, ob man die nicht im TZ Filmarchiv ablegen sollte.
geronimoisfree
18.02.2009, 21:14
Statt Laufen 400 Single Jumps. Bei uns ist im Moment alles vereist, die Verletzungsgefahr extrem hoch. Hoffe, dass es nächste Woche besser wird.
Der Rest war recht hart, hat leider auch nur für JFM gereicht.
Da könnte man noch einiges nachschieben. gerade Bauch und son Stabizeug macht man doch so eher, oder ?
Find ich super! Nur vom einzelnen Übungen weg fehlt die Motivation. Der Ansporn zum Durchhalten wird durch das Video doch stark gesteigert.
Vor allem aber sind die Übungen auf uns zugeschnitten. http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_014.gif
Ravistellus
19.02.2009, 07:39
oder hier in PAL Quälität: http://rapidshare.com/files/199719095/bauch.mov
Hehe, schöne Freud'sche Fehlleistung unseres Drill-Instructors, die tief blicken lässt :Lachanfall:
Ravistellus
Mann, mann, mann!
Im Moment habe ich so einen kleinen Hänger.
Nachdem ich gestern Abend doch keine Zeit hatte was zu machen, klingelte heute um 4:45 der Wecker.
Allerdings hatte ich keine Motivation aufzustehen. Das passiert mir äusserst selten.
Aber alleine der Gedanke daran bei minus 7 Grad auf der Terrasse Klimmis zu machen hat mich nicht aus dem Bett gezogen. :(
Jetzt muss ich mal sehen ob das heute abend was wird.
Für morgen Früh habe ich mich jedenfalls für 5.00 Uhr zum Laufen verabredet. Da muss ich dann raus.
Grüße vom wenig motivierten Holger
mauna_kea
19.02.2009, 08:02
Hehe, schöne Freud'sche Fehlleistung unseres Drill-Instructors, die tief blicken lässt :Lachanfall:
Ravistellus
Das war keine Fehlleistung, sondern Absicht.
An Alle: durchhalten, der Februar ist bald rum.
hellhimmelblau
19.02.2009, 08:11
das tut mir jetzt echt leid das ich den Plan nicht machen kann oder überhaupt irgendwas machen kann in Richtung körperliche Betätigung.Ich habe echt nur die pest am Hals.Nun ist meine Waschmaschiene (hä? wie wird das denn jetzt geschrieben?ich habe ein Brett vorm Kopf:Gruebeln:)kaputt seit gestern.Ihr könnte euch ja vorstellen was das in einem Haushalt mit 5 Personen bedeutet:confused: ich bin bedient erstmal, jetzt kann mal jemand anderes dran sein, Heizöl habe ich ja zum Glück auch gestern bekommen und nun muss es nur noch wärmer werden
Ach, meine Pakete von Rose sind da.Wenigstens etwas.Und heute abend muss ich zum Elternabend weil meine Tochter in 2 Wochen in Skiurlaub fährt, aber vll. kann ich das Bauchprogramm heute abend machen.Das werde ich wohl schaffen zeitlich:cool:
schönen Tag noch :Huhu:
Nachtwandler
19.02.2009, 12:28
Meine Arme waren gestern nicht so strong. :( Bin bei den Klimmis wieder heftig abgekackt. In Runde 4 die letzten nur noch einzeln, in Runde 5 dann nen Foul produziert (nicht bis an die Stange gekommen wg Muskelversagen und dann lange Pausen machen müssen). Richtig sauber waren die auch nicht mehr.
Ist ja auch egal. Der Trainingseffekt ist bestimmt ein ungeheurer ;) Am Ende passt die Zeit sogar ungefähr zu der, die ich am WE für die 100 gebraucht habe. Meine Anerkennung zu den 12/13 min die hier so vorgelegt wurden, starke Leistung! (dickermichels Zeit mal außen vor :cool: )
Ja schade echte Dips möchte ich auch gerne können. Mit dem Trainieren ist's schwierig, man müsste einen Barren haben.
Muscle_ups sind auch cool. Ich denke auch immer mal darüber nach, wo wir Ringe herbekommen. Gibt's da was Neues?
Gruß,
Nachtwandler
geronimoisfree
19.02.2009, 15:19
Habe mal ausnahmseweise eine Übung am Tag gemacht um die Sonne zu nutzen. Im Moment kann man nur direkt auf der Strasse laufen, da die Gehsteige alle vereist sind. Ging aber überaschend gut, da ja auch die Autos langsam fahren müssen. Total 34:04 Min.
Die Pullups wie immer mehr als heftig. Gegen Ende werden die qualitativ auch immer schlechter. Ich mache nur ungern lange Pausen und möchte die Qualen eher so schnell als möglich beenden. Eigentlich nicht gut?!?!?!
@mauna: Meine Klimmzugstange hängt recht tief. Ich komme, wenn ich mich dranhänge, mit den Fußsohlen gerade so auf den Boden, dass ich gerade noch springen kann.
Sollte ich da einfach meine Beine anwinkeln? Bin mir nicht sicher ob das dasselbe ist wie wenn man sie mit Schwung macht.
Ist mir fast peinlich, aber mit durchhängen bring ich nicht mehr als zwei, drei Stück her. :Nee:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich da nicht weiterkomme. Oder bin ich zu ungeduldig?
LGGIF
mauna_kea
19.02.2009, 16:32
Sollte ich da einfach meine Beine anwinkeln? Bin mir nicht sicher ob das dasselbe ist wie wenn man sie mit Schwung macht.
Ist mir fast peinlich, aber mit durchhängen bring ich nicht mehr als zwei, drei Stück her. :Nee:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich da nicht weiterkomme. Oder bin ich zu ungeduldig?
LGGIF
Mach dir mal keine Sorgen wegen der Klimmis.
Wir sind ja keine Bodybuilder, die einen Muskel speziel formen möchten, sondern wir wollen fit werden.
ich würde dir raten sogar etwas unter die stange zu stellen, sodass du die übung ohne große pausen (pausen sind alles was mehr als 5x atmen ist) durchziehen kannst.
es nutzt dir nichts, wenn du minutenlang an der stange hängst und dein puls wieder in regenerationsbereiche absinkt.
du kannst auch mit schwung arbeiten wie bei den kipping pullups.
hauptsache ist, dass es dich tüchtig anstrengt.
der erfolg kommt auf jeden fall.
vielleicht nicht so schnell, aber er wird kommen.
nach und nach kannst du dann immer schwieriger trainieren.
versuche immer mal wieder mit "richtigen" klimmis anzufangen.
ich konnte anfangs auch gerade mal 2, jetzt schon fast 10.
mauna_kea
19.02.2009, 20:49
Irgendwie nicht schlecht, wenn man Montags schon 2 Einheiten geschafft hat.
Da entspannt sich die Woche doch sehr.
Heute also nur lockeres Spinning.
War eh ziemlich leer, da ja Altweiberkarneval ist.
Naja, für mich ist das nix, Karneval hab ich das ganze Jahr auf der Arbeit.
immerhin habe ich Montag frei, ist auch schön.
Am Samstag werden wir wohl mal nach einem Smart schaun, einer muss ja die arme Automobilindustrie ankurbeln. :Cheese:
Mal sehen was ich morgen so trainiere. Der quasi Ruhetag heute war aber eh gut, da mein Hals immer noch kratzt und ich huste. So was blödes.
Wann wird mal wieder richtig Sommer (http://www.youtube.com/watch?v=Pp58xydgQ48)
So heute wieder mal eine Einheit gemacht.
Die Klimmis teilweise gesprungen aber immer voll ausgehängt.
Ging eigentlich recht gut.
Habe versucht die Klimmis zügig zu machen um meine Muskeln zu quälen. Hat sich gelohnt :)
Danach noch die Bauchübung von Dirks Frau. Na Super! Das konnte ich so nicht durchziehen. Teilweise tut die Hüfte weh dass ich unterbrechen muss, teilweise der Rücken.
Hut ab vor den Damen :cool:
Morgen um 5 geht es laufen. Und hier schneit es schon wieder :(
Grüße vom Holger
Ravistellus
19.02.2009, 22:23
Hi zusammen,
ich melde mich auch zurück. Bin heute mit strong arms and abs wieder eingestiegen. Ich tue mich immer bisschen schwer mit dem reinkommen nach Zwangspausen oder Ruhewochen. Am WE hatte ich ja noch einen Infekt, dann drei Tage lang richtig fette Voltaren wg der Hüfte, mir war richtig schummrig. Scheinen ihren Zweck aber erfüllt zu haben. Heute vormittag habe ich also mal wieder CF gemacht, die KL waren wie immer schwierig, aber ich habe eisenhart alle richtig gemacht. Die 5 Atemzüge dürfte ich zwar einige Male überschritten haben, aber insgesamt gings. Immer richtig hoch mit Kinn bis zur Stange und der Puls blieb auch oben. Die Dips gingen eigentlich ganz gut, habe sie aber trotzdem immer in zwei Päckchen gemacht. CFM-Niveau zwar, aber hat mal wieder ordentlich Zeit gekostet: 23:37. Uff. Patricias revenge sah mir eigentlich recht harmlos aus - bin aber voll gegen die Wand gefahren, musste diverse Mal kurz pausieren. Das werde ich wohl öfter mal zwischendurch einschieben. Ist zwar bisschen unbequem in meinem eher engen Arbeitszimmer auf dem Boden rumzukrauchen und immer zum Monitor hochzuschielen, aber es ging. Bei einigen Übungen war das mit meiner Hüfte nicht so einfach, aber wenn die Bauchmuskulatur mal fit ist, sollte das nicht mehr allzusehr stören.
Morgen dann schwimmen und hoffentlich noch ne CF-Einheit.
Bin ja jetzt ständig bei Ärzten und Konsorten unterwegs um zu klären, wie das weitere Vorgehen bezüglich meiner Arthrose ist und eins ist jedenfalls sicher: Crossfit ist für mich zum richtigen Zeitpunkt gekommen. Erstens weil es mir eine Möglichkeit bietet, ziemlich fit zu bleiben bzw zu werden, ohne meinen Bewegungsapparat mit Endloseinheiten zu belasten. Das ist für meine Psyche schon enorm wichtig. Sonst wäre ich jetzt wohl ziemlich am Boden. Aber da ich die CF-Sachen zu 90% durchziehen kann, ist das erst Mal ne geniale Alternative.
Na, und die ganzen Mediziner sind von meinem muskulären Zustand einigermaßen beeindruckt (ich frage mich da immer, was die wohl zum Rest der Mannschaft hier sagen würden :Cheese:) ... das hätte vor drei Monaten wahrscheinlich noch anders ausgesehen. Ich bekomme jedenfalls ständig gesagt, ich solle jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern weitermachen. Gut, einen Marathon will mich keiner mehr laufen sehen :Weinen:, aber sonst bekomme ich viel Unterstützung. Radfahren (wobei Renn- und Triarad hier auch schwierig ist, werde wohl mehr ins Gelände müssen), Schwimmen, CF - das wird wohl das Programm. Laufen muss ich soweit wie möglich reduzieren, auch wenn es mich wirklich schmerzt. Aber ganz verzichten kann ich darauf nicht. Ne LD kann ich mir wohl abschminken. OD kann man sicher auch machen, wenn man nicht allzu oft 10km am Stück läuft, aber ne LD ohne ein paar 30km-Läufe? Na, mal sehen. Jedenfalls habe ich jetzt einen Grund mich intensiver mit Pose-Running zu beschäftigen, denn wenn Laufen, dann nur mit sehr guter Technik und maximaler Stoßminimierung.
Ravistellus
mauna_kea
19.02.2009, 22:49
@ravi
den letzten abschnitt kann ich so für mich auch sagen. ich hab zwar nix an der hüfte, dafür aber diverse andere gebrechen.
ich denke da wie du. durch unser training hab ich gespürt, dass das der richtige weg ist.
wir werden da also noch einiges gemeinsam gehen.
@all
es wird noch einige videos geben, freut euch schonmal.
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_auslachen.gif (http://www.greensmilies.com/)
Ich bekomme jedenfalls ständig gesagt, ich solle jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern weitermachen. Gut, einen Marathon will mich keiner mehr laufen sehen :Weinen:, aber sonst bekomme ich viel Unterstützung. Radfahren (wobei Renn- und Triarad hier auch schwierig ist, werde wohl mehr ins Gelände müssen), Schwimmen, CF - das wird wohl das Programm. Laufen muss ich soweit wie möglich reduzieren, auch wenn es mich wirklich schmerzt. Aber ganz verzichten kann ich darauf nicht. Ne LD kann ich mir wohl abschminken. OD kann man sicher auch machen, wenn man nicht allzu oft 10km am Stück läuft, aber ne LD ohne ein paar 30km-Läufe? Na, mal sehen. Jedenfalls habe ich jetzt einen Grund mich intensiver mit Pose-Running zu beschäftigen, denn wenn Laufen, dann nur mit sehr guter Technik und maximaler Stoßminimierung.
Ravistellus
ganz schön doof, wenn einem der Körper plötzlich solche Grenzen setzt.
Meine Schwester leidet seit Jahrzehnten unter einer Kniearthrose (ehemalige Leistungsschwimmerin in Brust !) im rechten Knie und kann ohne Schmerzmittel nicht bergabwärts laufen u. geht aber noch regelmässig auf Bergwanderungen, weil sie das so sehr liebt, hingegen Brustschwimmen ist für sie halt gar nicht mehr möglich.
Die Möglichkeit von Staffeln im Triathlon als Alternative könnte ja vielleicht auch interessant sein ?
Ich wünsche Dir alles Gute ...
-qbz
Ravistellus
19.02.2009, 23:31
ganz schön doof, wenn einem der Körper plötzlich solche Grenzen setzt.
Das kannst Du aber laut sagen. Andererseits: Ich finde, Demut ist ein Tugend, die heute sehr unterschätzt wird. Wenn ich denke, wie es mir mit meiner Hüfte vor - sagen wir - auch nur 50, erst recht vor 100 Jahren oder in einem anderen Teil der Welt ginge - da relativiert sich so einiges.
Und ich habe ja auch ne Ärztin und einen Physio, die mich unterstützen, das weiter zu machen, was ich möchte. Mein Osteopath hat mir gestern noch was erzählt von Untersuchungen, bei denen sich herausstellte, dass manche Leute besser normal essen - also z.b. normale Butter - statt fettarme Diät, um einen niedrigeren Cholesterinspiegel zu halten. Einfach weil sie eben z.B. Butter so sehr lieben. Von daher meint er, ich solle im Kopf haben, dass Laufen meine Hüfte nicht besser macht, andererseits, wenn ich so dran hänge, soll ich es eben in einem gewissen Rahmen machen. Diese pragmatische Herangehensweise gefällt mir sehr gut. Und der Mann betreut auch viele Hochleistungssportler, ich glaube, der weiß, wovon er redet.
Jetzt muss ich aber mal dringend in die Kiste.
Allaaf! Helau! Millionen wieder blau! :Cheese: (War irgendwann mal ne BILD-Schlagzeile ... sowas merkt man sich dann :Nee:
Ravistellus
Ravistellus
19.02.2009, 23:34
Das war keine Fehlleistung, sondern Absicht.
Oh, habe ich Dich wieder unterschätzt :Blumen: Jetzt hat es jedenfalls jeder mitbekommen.
Na, jetzt sind wir quitt, jeder hat mal nen Gag vom andern zertrampelt :Cheese:
Ravistellus
derstoermer
20.02.2009, 07:40
Guten Morgen allerseits!!
Hab die Woche aus verschiedensten Gründen leider nur wenig Zeit zum trainieren gefunden :(
Strong Arms and Abs:
Da liefs noch gut, endlich mal wieder schneller als Cheffe :Lachen2: Was ich allerdings Patricia angetan habe, dass sie mich danach so quält :confused: Ick wees et net :Nee: Aber effektiv war das Bauchtraining auf alle Fälle
Strong Legs:
Ach du heillige Sch.... Da bin ich mal total abgekackt. Die Burpees wollten diesmal wieder überhaupt nicht klappen. Bin gerade so unter 30 Minuten geblieben, hab aber dafür tapfer auf CFM-Niveau gekämpft. Die Übung vergessen wir mal schnell :Nee:
Der Plan fürs Wochenende ist relativ straff:
Heute nach dem (hoffentlich!) Autokauf versuchen vor der Sendung noch das Koppeln unterzubringen. Freue mich schon auf die Schwimmeinheit, die werde ich nämlich mit dem TriaSzene-Schwimmseminar am Sa in Uerdingen "verrechnen". Dirk - wir sehen uns :Huhu:
Sonntag Auswärtsfahrt zum Fussball. Da werde ich morgens mal mit dem Josh noch ne Runde rennen. Falls ich mich danach fühle, gibst abends noch Komplex, sonst wirds auf den Montag verschoben und der freie Tag genutzt.
mauna_keas frau
20.02.2009, 08:38
Hi, Leute, schön, daß Euch die Bauchübungen gefallen. Es gibt dann noch div. Fortsetzungen der "Quälerei" die Ihr mit ausprobieren könnt! Meine Mädels freuen sich schon in den nächsten Videos mitzumachen. Meine Devise lautet ja "Qualität kommt von Qual" und das bewahrheitet sich immer wieder. Meine ältesten Teilnehmer sind zwischen 65 und 72 Jahren :Cheese: und ich kann Euch sagen, die habens drauf :)
An Krankheitsbildern habe ich so alles im Kurs sämtlich Arten von Rheuma (z. B. Fibromyalgie), Arthritis, alle möglichen Krebsarten bei Jungen und Alten (z. B. Knochen- u. Prostatakrebs), Osteoporose, künstliche Hüft- und Kniegelenke, Bandscheiben OPs usw. usw.... Es gibt keine Ausreden. Die Erfahrung hat mir gezeigt, daß die Schonerei nichts bringt. Klar kann nicht immer jede Person alles gleich gut machen, ein wenig Rücksicht muß man auf die verschiedenen "Problemchen" ja schon nehmen, aber es geht mit der Zeit dann immer besser und die Teilnehmer bekommen auch ihre Schmerzen in den Griff. Besonders bei den Arztbesuchen bekommen meine Leutchen ihr positives Feedback, da - besonders bei den älteren Teilnehmern - das biologische Alter heruntergeschraubt werden kann.
Also bleibt dran ich freue mich auf Euch :Huhu:
LG Patricia
Das ist die Frage... :)
Im letzten Leben habe ich mich in einem Anfall von Wahnsinn für den HH-Marathon angemeldet. Ziel war neue PB (<3h16) Nun bin ich mittlerweile zum überzeugten CFer geworden und halte so hoch spezialiserte Leistungen nicht mehr für erstrebenswert ;) (in der Tat glaube ich, dass eine LD am persönlichen Limit besser möglich ist mit CF als ein Marathon)
Eigentlich hatte ich HH schon abgehakt, da meine Laufkilometer/Woche seit Monaten konstant unter 10 liegen. Als gestern aber die Teilnahmebestätigung per E-Mail kam, meldete sich sofort das kleine Teufelchen und versuchte mir einzureden, dass ich ja wenigstens Mitlaufen könnte...
Was meint Ihr, ist das eine gute Idee oder die sichere Garantie mich für den Rest des Jahres kaputt zu machen? Weitere Höhepunkte habe ich keine geplant, da ich dieses Jahr beruflichen Dingen unterordnen muss.
Falls ja, wie sollte ich trainieren? Ich würde nur ungern die CF-Einheiten streichen (heute oder morgen kommt endlich meine Langhantel :liebe053: ). Anderseits wäre der FIRST-Plan (http://www.furman.edu/first/Marathon%20Training%20Program-metric.pdf) vielleicht ein Kompromiss (bin Anfang März eine Woche Skifahren, da ist Laufpause angesagt). Augenblicklich tendiere ich aber zu folgender Variante (falls ich wirklich nach HH fahren sollte): CF nach Plan, dazu 1-2 Läufe in MRB (Marathonrennbelastung, da ich kein Tempo vorgeben möchte), angefangen bei 10 km und dann gesteigert bis 20 km. Völlige Spinnerei, oder machbar?
Bin für alle Anregungen dankbar.
Grüße,
Oli
mauna_kea
20.02.2009, 10:31
hey Oli
Da wir hier ja alle ein teil der Studie "Kann man mit CF Ausdauersport machen" sind, mußt du den Marathon machen.
Hier mein Vorschlag:
Orientiere dich an den Training auf CFEndurance, also die normalen CF Einheiten (3-5/Woche) + hochintensive Intervalle (wenn du nur läufst und nix anderes machst, schaffst du vielleicht die geforderten 3/Woche)
Ab und zu einen längeren Lauf im Renntempo, der sich langsam der Halbmarathondistanz annähert. Oder als längste Einheit 3-4*5km im Renntempo.
Und dann schaun wir mal ob das klappt.
Ist doch mal interessant.
dickermichel
20.02.2009, 11:21
hey Oli
Da wir hier ja alle ein teil der Studie "Kann man mit CF Ausdauersport machen" sind, mußt du den Marathon machen.
Sehe ich auch so. Ab dem Moment, in dem Du Dich hier als CF-Teilnehmer geoutet hast, warst Du Teil des Programms und ohne freien Willen...;)
h
Orientiere dich an den Training auf CFEndurance, also die normalen CF Einheiten (3-5/Woche) + hochintensive Intervalle (wenn du nur läufst und nix anderes machst, schaffst du vielleicht die geforderten 3/Woche)
Ab und zu einen längeren Lauf im Renntempo, der sich langsam der Halbmarathondistanz annähert. Oder als längste Einheit 3-4*5km im Renntempo.
Umpff.
Ich befürchte, das wird ein bißerl viel, es sei denn, man trainiert einige Tage zweimal, also in der Früh und abends, dann kann man je nach Befindlichkeit morgens CF machen und abend ein paar Intervalle.
Dirk, vielleicht sollten wir uns mal so einen Plan überlegen - was meinste?
mauna_kea
20.02.2009, 11:35
Pläne für andere zu machen ist doch meine Leidenschaft. :Cheese:
Du weisst doch, in Wirklichkeit bin ich ja ein dicker unfitter Computerfreak, der rauchend und Colatrinkend am PC lebt und sich über diese Studie hier herzlich amüsiert. :Lachanfall:
Apropo, was hälst du von: never unfit ;)
Umpff.
Ich befürchte, das wird ein bißerl viel, es sei denn, man trainiert einige Tage zweimal, also in der Früh und abends, dann kann man je nach Befindlichkeit morgens CF machen und abend ein paar Intervalle.
Das ist auf CFE auch so vorgesehen. Wobei interessanterweise auch manchmal erst die Ausdauereinheiten und dann die CF kommen. Dort ist die Rede von mind. 3 h dazwischen.
Ich bin bisher mit 3-4 CF Einheiten und 3-4 Laufeinheiten gut zurechtgekommen. Auch wenn ich abends manchmal hundemüde war :)
Grüße vom Holger
mauna_kea
20.02.2009, 11:55
Ich wollte das ab der buildphase eh ähnlich gestalten.
anfangen etwa mit 2-1 rythmus und dann langsam steigern.
die basis haben wir ja jetzt (ein wenig)
Ravistellus
20.02.2009, 13:06
Es gibt keine Ausreden. Die Erfahrung hat mir gezeigt, daß die Schonerei nichts bringt.
Hi mauna keas frau! Ich fühle mich mal angesprochen: Keine Sorge, Ausreden gibbet bei mir nicht! Allenfalls ab und zu etwas Gejammer, dass ich kein zweiter dickermichel bin :Cheese: Aber was nicht ist ...
Ansonsten bin ich längst gläubiger Jünger des Dir Angetrauten (von mir liebevoll Ritchie genannt - bin mir nicht so sicher, ob ihm das gefällt, aber ich konnte der Versuchung nicht widerstehen :cool: )
Und zum Schluss: Schonen bringt nichts. Genau meine Meinung. Bequem geht die Welt zu Grunde. Ich bin zwar kein Vulgär-Darwinist, aber ich denke, Leben ist ständige Veränderung und Entwicklung und damit eben auch Kampf (aber meist gegen sich selbst und die eigene Bequemlichkeit/Selbstmitleid).
Deshalb: Wer rastet, der rostet! Vorwärts immer, rückwärts nimmer! Jeder Mann an jedem Ort - täglich eine Stunde Sport!
In diesem Sinne
Ravistellus
P.S.: Ach, noch ein Kompliment zu Deiner Bauch-Performance, das sah so locker aus, dass ich das schwer unterschätzt habe.
Ravistellus
20.02.2009, 13:21
So, schnell noch der Bericht vom Schwimmen.
Zuerst wieder die gute Nachricht: Ich habe endlich mal richtigen Muskelkater!!! Ich nehme an von den Dips, denn obwohl ich mich bei den KL als Maximalversager fühle, kriege ich davon nie Muskelkater, nur der Ansatz vom Bizeps tut irgendwie weh. Aber jetzt merke ich richtig schön die Rückenmuskulatur und die Schultern und die seitliche Brustmuskulatur. Und am Bauch merke ich auch bisschen was.
Ok, Schwimmen also. Ging einigermaßen, die Arme waren nicht so schwer wie befürchtet, war trotzdem sehr anstrengend. Die 50er lagen zwischen 45 und 57 Sekunden, ging also ganz schön in den Keller zum Schluss. Die 200m gingen in 3:48 und 3:55 eigentlich besser als gedacht. Vor allem die ersten 200m waren schneller als geschätzt, ich hatte befürchtet, über 4 Minuten zu kommen, da von Technik kaum noch die Rede sein konnte und ich mich nur wild entschlossen vorwärtsgeplanscht habe :liebe053:
Jetzt überlege ich, welches WOD ich heute abend noch machen könnte. Bei uns liegt ziemlich viel Schnee, laufen ist also schwierig und die Laufübungen sind alle mit so vielen Pull-ups gekoppelt, dass ich denke, es läuft auf strong legs raus.
Bis denne
Ravistellus
läufer0815
20.02.2009, 14:19
Anderseits wäre der FIRST-Plan (http://www.furman.edu/first/Marathon%20Training%20Program-metric.pdf)
Grüße,
Oli
Ich trainiere nach dieser Methode. Das sind 3 knallharte Läufe (rechne dir mal die Zeiten aus) + 2 Crosstrainingseinheiten.
Mein Wo-Plan:
Di: Langer Lauf
Mi: Crossfit ca. 20-30 min
Do: TempoLauf ca. 40 min + CF
Fr: Schwimmen
So: Bahntraining + CF
In den ersten Wochen bist Du wirklich platt. Zur Zeit bin ich so gut drauf, dass ich nur noch Wettkämpfe machen will, weil die mir leichter fallen als das Training :Cheese:
wissentschaftlich geprüft ist meine Variante aber nicht, aber bei mir funzt es. Falls mir meine Beinchen an einigen Tagen zu sehr schmerzen, sind meine CF Einheiten allerdings nur für die obere Körperhälfte.
Mache ich jetzt eigentlich Crossfit-Training:Lachen2: , oder wie soll ich meine Methode nennen? Jedenfalls schieße ich mich in jedem Training richtig ab.:Cheese:
Ich trainiere nach dieser Methode. Das sind 3 knallharte Läufe (rechne dir mal die Zeiten aus) + 2 Crosstrainingseinheiten.
Mein Wo-Plan:
Di: Langer Lauf
Mi: Crossfit ca. 20-30 min
Do: TempoLauf ca. 40 min + CF
Fr: Schwimmen
So: Bahntraining + CF
In den ersten Wochen bist Du wirklich platt. Zur Zeit bin ich so gut drauf, dass ich nur noch Wettkämpfe machen will, weil die mir leichter fallen als das Training :Cheese:
wissentschaftlich geprüft ist meine Variante aber nicht, aber bei mir funzt es. Falls mir meine Beinchen an einigen Tagen zu sehr schmerzen, sind meine CF Einheiten allerdings nur für die obere Körperhälfte.
Mache ich jetzt eigentlich Crossfit-Training:Lachen2: , oder wie soll ich meine Methode nennen? Jedenfalls schieße ich mich in jedem Training richtig ab.:Cheese:
Das kommt doch schon recht nahe an CF-Endurance ran. Bei mir sieht es so ähnlich aus. Das Bahntraining können dann auch schonmal Tabatas oder Hügelläufe etc. sein.
Bei FIRST ist der lange Lauf ja auch deutlicher schneller als bei anderen Trainingsplänen. Allerdings länger als bei CF-E.
Schöne Sache, gelle.
Grüße vom Holger
läufer0815
20.02.2009, 14:48
Bei FIRST ist der lange Lauf ja auch deutlicher schneller als bei anderen Trainingsplänen. Allerdings länger als bei CF-E.
Schöne Sache, gelle.
Grüße vom Holger
Die schnellen langen Läufe haben mich aber dahin gebracht, das ich letztens einen lockeren HM als Trainingslauf gemacht habe und da auch nur 4 min von meiner Bestzeit weg war. Und das ohne Muskelkater danach und schmerzen. So locker bin ich noch nie gelaufen. Mitte März werde ich dann meine neue Bestzeit im HM angehen.
FIRST= hartes Training + viel Erholung
CF= dito
mauna_kea
20.02.2009, 14:55
So richtiges Crossfit machen wir ja auch nicht. auch wir gönnen uns eine längere einheit pro woche.
ansonsten: jo, sieht doch schon ganz gut aus und geht in unsere richtung. http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_gewichtheben03.gif (http://www.greensmilies.com/)
dickermichel
20.02.2009, 14:57
So richtiges Crossfit machen wir ja auch nicht.
Ich schon.
auch wir gönnen uns eine längere einheit pro woche.
Ich nicht.
@all: Vielen Dank für die Antworten.
Wenn ich es zeitlich schaffe, versuche ich die CF-Einheiten von Dirk und zusätzlich 2 CFE-Einheiten durchzuziehen. Vielleicht baue ich 1 oder 2 HM als schnelle lange Läufe ein. Nur 2x am Tag Trainieren wird nicht gehen, dafür bin ich morgens zu schwerfällig :)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.