PDA

Vollständige Version anzeigen : 03 - Prep1 Start 27.10.

Seiten : [1] 2 3 4

mauna_kea
02.10.2008, 15:28
Am 27.10. geht es los.
Hier schonmal der Plan.
Es werden 2 Blöcke a 4 Wochen trainiert.
Pro Woche gibts 3 Crossfiteinheiten, wobei eine Einheit auch Laufen beinhaltet.

Dazu noch eine Laufeinheit und eine Schwimmeinheit.
Diese Einheiten stehen unter dem Motto: Gewöhnung an hohe Geschwindigkeiten.
Beim Laufen gehts um 180 Schritte/Minute.
Schaut euch dazu erst die Videos über "pose running" auf youtube an, damit ihr wisst worum es geht: http://de.youtube.com/results?search_query=crossfit+pose+running&search_type=&aq=f

Das Radeln ist schwierig, weil ich ja gezwungen bin 3*/Woche zu spinnen. ;)
In der Tabelle steht mein Programm, das natürlich fürs Radfahren von euch angepasst werden muss.
Ich würde 1x/Woche ne Stunde vorschlagen mit Intervallen.

In der 4ten Woche wird weniger gemacht, dafür aber die Zeit für Tests genutzt.
Ausserdem wir ein Crossfitchallenge durchgeführt :Cheese:

Nach 4 Wochen wiederholen wir alles und schaun, ob wir besser geworden sind.

Übungen sollten entsprechend der Leistungsfähigeit angepasst werden. Wer keine "richtigen" Klimmzüge kann, macht leichte Varianten. Dadurch ändert sich die Zählweise, was ich aber entsprechend beschrieben habe.
Man kann auch mischen, dh. zuerst wird die schwere Variante ausgeführt, solange es geht - dann der Rest in der leichteren Variante.
Beispiel: 50 pushups sind gefordert.
man schafft 30 richtige, die fehlenden 20 werden durch 2*20 auf Knien ersetzt.
Dadurch können wir einigermaßen die Leistungen vergleichen.(bitte nicht zu eng sehen)

Die Übungen sind hier verlinkt (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5091)

Einkaufsliste:
Viel braucht man nicht
Klimmzugstange, Box zum draufspringen >40cm, Springseil,
Kettlebells 12kg oder Kurzhantel, Stuhl für Dips

Wunschzettel für Weihnachten:
Langhantel 50kg für Männer, 35kg für Frauen

So, lasst alles erstmal wirken. Der Plan ist erstmal als Grundlage gedacht. Sinnvolle Änderungen sind noch möglich.

hier der Plan: www.advanced-body-concept.de/CF.xls (http://www.advanced-body-concept.de/CF.xls)

mauna_kea
03.10.2008, 09:39
No comments ? :confused: (hatte mich schon auf ordentliche Diskussionen eingestellt)
Hab den Plan nochmal geändert. Meine Spinningeinheiten hab ich rausgenommen und eine Einheit eingetragen zum Eingewöhnen.

Denke mit dem Plan sollte man dann im Januar soweit sein, das man richtig einsteigen kann. :Huhu:

hellhimmelblau
03.10.2008, 10:03
No comments ? :confused: (hatte mich schon auf ordentliche Diskussionen eingestellt)
Hab den Plan nochmal geändert. Meine Spinningeinheiten hab ich rausgenommen und eine Einheit eingetragen zum Eingewöhnen.

Denke mit dem Plan sollte man dann im Januar soweit sein, das man richtig einsteigen kann. :Huhu:

ich wollte gerade anfangen zu lesen und jetzt muss ich dir sagen, dass ich heute lieber erstmal meine 3.Übung in Level 1 mache :Cheese:

Hubschraubär
03.10.2008, 13:02

Ich bin immer noch hin- und hergerissen, ob ich einsteigen soll. ;)

Kurze Einheiten finde ich gut, aber irgendwie tendiere ich mehr zu "richtigem" Krafttraining. Da ist guter Rat teuer ... :(

mauna_kea
03.10.2008, 14:50
Ich bin immer noch hin- und hergerissen, ob ich einsteigen soll. ;)

Kurze Einheiten finde ich gut, aber irgendwie tendiere ich mehr zu "richtigem" Krafttraining. Da ist guter Rat teuer ... :(

"richtiges Krafttraining" ??? Was ist das.
Schonmal 50 Klimmzüge gemacht ?

Hubschraubär
03.10.2008, 15:19
"richtiges Krafttraining" ??? Was ist das.
Schonmal 50 Klimmzüge gemacht ?

Beispiel - Kniebeugen (mit Gewicht): Ich würde ein Gewicht wählen, dass ich 8 mal schaffe, danach Gewicht abelgen 15 sek. Pause, soviele Wiederholungen wie gehen, wieder 15 sek. Pause, nochmal soviel wie geht - sind dann vllt. 15 Wiederholungen am Ende.

Das Ganze würde ich dann mit Wadenheben, Beincurls, Klimmzügen (bzw. latzug), Bankdrücken usw. machen. Das meinte ich mit "richtigem Krafttraining", halt mit mehr Gewicht und weniger Wiederholungen, nennen wir es traditionelles Krafttraining. :)

mauna_kea
03.10.2008, 15:37
nennen wir es traditionelles Krafttraining. :)

wie langweilig. ;)

Hubschraubär
03.10.2008, 17:20
wie langweilig. ;)

Effektiv soll's sein. ;)

Gib mir doch noch ein Argument für Deine Idee. Bin grad so Entschlussunfreudig. ;)

mauna_kea
03.10.2008, 19:48
Effektiv soll's sein. ;)

Gib mir doch noch ein Argument für Deine Idee. Bin grad so Entschlussunfreudig. ;)

Wenn ich nicht überzeugt wäre, dass es effektiv ist, würd ichs nicht machen.
ganz einfach.

Crossfit ist meiner Meinung nach mit eins der effektivsten Programme überhaupt und von Gewichthebern und Bodybuildern ;) mal abgesehen für alle Sportler geeignet.
Obs auch für Langdistanzen geeignet ist, werden wir ja sehen.
Es vereinigt so viele komplexe Trainingselemente auf einmal, wie kaum ein anderes Programm.
Aber es verlangt einem auch alles ab. Die Einheiten sind superhart (wenn man es ernsthaft macht) und man muss gerade als Triathlet komplett umdenken.
Der Faktor Umfang verliert an Bedeutung.
Wer damit nicht zurechtkommt, sollte es lieber lassen, denn halbherzig durchgeführt wird auch nicht viel dabei rauskommen.

Hubschraubär
03.10.2008, 20:25
Wenn ich nicht überzeugt wäre, dass es effektiv ist, würd ichs nicht machen.
ganz einfach.

Crossfit ist meiner Meinung nach mit eins der effektivsten Programme überhaupt und von Gewichthebern und Bodybuildern ;) mal abgesehen für alle Sportler geeignet.
Es vereinigt so viele komplexe Trainingselemente auf einmal, wie kaum ein anderes Programm.
Aber es verlangt einem auch alles ab. Die Einheiten sind superhart (wenn man es ernsthaft macht) und man muss gerade als Triathlet komplett umdenken.
Wer damit nicht zurechtkommt, sollte es lieber lassen, denn halbherzig durchgeführt wird auch nicht viel dabei rauskommen.

Du hast mich überzeugt.

Ich habe die erste Einheit hinter mir, und gebe mich nun erneut vertrauensvoll in Deine Hände. Die erste Einheit war jedenfalls recht heftig. :Nee:

Aber mal noch ne Frage: Beim Radfahren hast Du ja "nur" das Spinning angegeben. Vielleicht kannst Du da noch etwas mehr auf Länge und Intensität der Einheiten eingehen, für die von uns, die kein Spinning machen. ;)

mauna_kea
03.10.2008, 21:31
Ich hab den Plan korrigiert.
3x Crossfit + 1x in jeder Sportart. Meine 4 Spinningeinheiten sind eh nicht optimal fürs Crossfitten, das sollte keiner nachmachen.

Ziel in diesen beiden Prepphasen ist
1. die drei Crossfiteinheiten pro woche so gut wie möglich durchzuführen.
2. in den einzeldisziplinen je 1x ein kurzes intensives training zu machen, wobei das laufen auf besagte 180 schritte/minute ausgerichtet sein soll.

das sind 6 einheiten pro woche.

im januar werden dann aus den 3 sportarteinheiten richtige crossfitenduranceeinheiten (cooles wort), die dann auch recht heftig sind. bis dahin sollte man sich soweit an die crossfiteinheiten gewöhnt haben, dass man nicht tagelang muskelkater hat.

Hubschraubär
03.10.2008, 21:41
Ich hab den Plan korrigiert.
3x Crossfit + 1x in jeder Sportart. Meine 4 Spinningeinheiten sind eh nicht optimal fürs Crossfitten, das sollte keiner nachmachen.

Ziel in diesen beiden Prepphasen ist
1. die drei Crossfiteinheiten pro woche so gut wie möglich durchzuführen.
2. in den einzeldisziplinen je 1x ein kurzes intensives training zu machen, wobei das laufen auf besagte 180 schritte/minute ausgerichtet sein soll.

das sind 6 einheiten pro woche.

im januar werden dann aus den 3 sportarteinheiten richtige crossfitenduranceeinheiten (cooles wort), die dann auch recht heftig sind. bis dahin sollte man sich soweit an die crossfiteinheiten gewöhnt haben, dass man nicht tagelang muskelkater hat.

Habs gerade gesehen, super! Vielen Dank!
Nochmal eine Frage: Da ich momentan nicht laufen kann/will würde ich gerne noch eine zweite Radeinheit machen. Würdest Du die genauso machen, oder lieber andere Intervalle? Einfahren immer so ca. 10 - 15 Minuten? 4 min. ist dann die Pause zwischen den Intervallen?

mauna_kea
03.10.2008, 21:48
5-10min einfahren(laufen) - trainingsinhalt - ausfahren(laufen)
ja, die 4 min pause ist zwischen den belastungen
aufwärmen und cooldown hab ich nicht extra mit aufgeschrieben.
du kannst die zweite radeinheit genauso machen.

der sprint muss mit widerstand gefahren werden, es geht nicht um möglichst schnelles kurbeln. (wer ne wattanzeige hat: >200Watt)

machmal
04.10.2008, 08:34
Am 27.10. geht es los.
Hier schonmal der Plan.
Es werden 2 Blöcke a 4 Wochen trainiert.
Pro Woche gibts 3 Crossfiteinheiten, wobei eine Einheit auch Laufen beinhaltet.

[...]

hier der Plan: www.advanced-body-concept.de/CF.xls (http://www.advanced-body-concept.de/CF.xls)

Danke für den Plan. Sieht erstmal gut aus.
Allerdings muss ich mal sehen wie ich die "Laufeinheiten" umsetzen kann. Sinnvoll ist das sicher auf ner Bahn.
Da müsste ich aber dann immer mit dem AUto hin und etwas Gelümp (KB, Box, Klimmzugstange). Na gut, Box kann ich evtl durch eine Bank ersetzen. Aber auf "meinem" Sportplatz gibt es nicht mal ne gescheite Klimmzugstange. Mal sehen wie ich das mache.

Ansonsten sehr gelungen und Abwechlungsreich.

Hau rein...

mauna_kea
04.10.2008, 08:43
Ansonsten sehr gelungen und Abwechlungsreich.

Hau rein...

Danke.
Das Laufen während der Krafteinheiten ist sicher organisatorisch nicht ganz leicht.
Ich mache ja alles in der Garage und laufe dann direkt los.
Aber gerade diese Einheit halte ich für sehr wichtig, da hier schon multisportmäßig trainiert wird.
In der Prepphase könnte man das Laufen auch durch Rudern ersetzen (1:1) , später aber dann nicht mehr.

machmal
04.10.2008, 08:47

Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Ich habe kurz bevor es hier mit Crossfit losging bereits mit einem ähnlich gelagerten Training begonnen. Grundlage war dabei Gym Jones (http://www.gymjones.com/index.php?GymJonesSess=f67d7f45bdf4c6eb6e2b7287056 254bd), da ich ein alter "Mark Twight Freund" bin :-).
Habe mich dann etwas an Dirks Einstiegseinheiten orientiert und mische im Moment etwas.

Aber wenn ich mir so ansehe was das bisher gebracht hat bin ich doch begeistert.

nach jeder Einheit merke ich deutlich dass ich was getan habe (am Anfang vor allem durch den Muskelkater)
die Einheiten sind kurz und effektiv
die Einheiten sind sehr kurzweilig
ich freue mich auf jede Einheit Radfahren am Berg fällt schon jetzt leichter (subjektiv)
Laufeinheiten gehen lockerer (subjektiv)

Also für mich ist das Momentan das Training schlechthin. Ergänzt durch bis zu 4 EInheiten Radfahren und Laufen komme ich so sehr gut über den Winter. Auch wenn ich morgens um 5 Uhr auf der Terasse stehe und die Nachbarn sich wundern welches Tier so vor Schmerzen stöhnt wenn ich Klimmzüge mache :)

Grüße,
vom Holger

machmal
04.10.2008, 08:53
Ich mache ja alles in der Garage und laufe dann direkt los.

Da würden meine Nachbarn spätestens nach zwei Wochen psychatrische Hilfe für mich anfordern.
Die sind ja schon einiges in Bezug auf " der ist doch total bekloppt" gewohnt.
Aber wenn ich alle 2-5 Minuten aus dem Haus komme, wie ein Irrer 100 Meter die Strasse runterlaufe um anschließend wieder im Haus zu verschwinden wäre es vermutlich vorbei.:Nee:

mal sehen...

mauna_kea
04.10.2008, 08:54
Ich habe kurz bevor es hier mit Crossfit losging bereits mit einem ähnlich gelagerten Training begonnen.

Deshalb bist du schon so gut.
Ich machs ja bisher nur mit den 3 Einheiten aus dem Preprepbereich, hab aber die gleichen Erfahrungen gemacht.

Klimmis morgens um 5 ??? Never. :Nee:
Vor 9 Uhr weiss ich noch nichtmal wie ich heisse. ;)

joschij
04.10.2008, 18:46
boah, der plan sit ja ziemlich hammer aus... das gibt ja richtig dolle muskelkater :D

organisatorisch wird das auch bei mir eine herusforderung, aber mal schauen...

ich habe noch ein paar fragen :)

1) wenn du jeweils schreibst 200m laufen, ist das volle pulle oder easy (woche1, cf1+2)?

2) 100madness, jeweils zuerst 5*KB swings oder zirkeln?

3) tabata this1 (woche 2, cf2), verstehe kein wort, was soll ich 8*20s tun? 1s pause - ironie oder tippfehler?

4) was sind burpees?

5) kann man die einheiten in irgend einer reihenfolge in der woche absolvieren?

ich freu mich schon auf die erste crossfitchallenge :)

mauna_kea
04.10.2008, 19:33
danke für die mitarbeit

@joschij

zu1: da es auf Zeit geht, sollte man so schnell laufen wie es geht, um eine möglichst kurze gesamtzeit zu bekommen.
du wirst schon dein tempo finden, versprochen :Cheese:
bei crossfit lernt man auch die richtige intensität zu finden, wenn nicht beim erstenmal, dann beim zweiten mal.

zu2:
20KB swings - 100m laufen
20 pushups - 100m laufen
20 pushups - 100m laufen
20 pushups - 100m laufen
20 pushups - 100m laufen
20 pushups - 100m laufen
usw.
deshalb ja madness ;)

zu3:
ups, da war ein tipfehler, es muss 10sek heissen.
also:
8*20sek boxjumps mit jeweils 10 sek pause
8*20sek KB swings mit jeweils 10 sek pause
8*20sek pushups mit jeweils 10 sek pause
8*20sek squats mit jeweils 10 sek pause

von den jeweils 8 durchgängen pro übung zählt nur der mit den wenigsten wiederholungen (richtiges einteilen ist wichtig !!)
diese 4 werden dann addiert für die gesamtzahl.
pushups auf knien zählen nur halb.

zu4:
burpees sind cool -> burpees (http://www.youtube.com/watch?v=Zxe2dgTLaIE)

zu5: ja
am besten nicht mehrere an einem tag :Lachanfall:

bei unklarheiten mit den übungen einfach bei youtube "crossfit " und den übungsnamen eingeben
beispiel: crossfit burpees

ich freu mich auch schon. http://www.smilies-smilies.de/smilies/angst_smilies/angsthab.png (http://www.snukk.de)

Steppison
04.10.2008, 20:41
sehr gut, hab mich auch schon bei ein paar Sachen gewundert, aber nun versteh ich den Plan noch etwas besser

irgendwie hab ich bei den Umfängen ein bisschen Angst in Richtung Überlastung
ich bin echt gespannt, wie die Übungen dann reinhauen werden ;)

auf jeden Fall ein tolles Projekt, die Preisgelder, die wir nächstes Jahr alle einkassieren teilen wir natürlich dann auch mit Dirk ;)

mauna_kea
04.10.2008, 20:50
bei unklarheiten bitte fragen. ich hab mich schon länger damit beschäftigt, bin also schon betriebsblind.

ein übertraining wirds nur geben, wenn ihr ein "normales" umfangsorientiertes LSD (long slow distance) training UND crossfit macht. das geht mit sicherheit schief.
die gesamtwochenzeit dürfte bei dem jetzigen plan nicht viel mehr als 4-5std. sein.
die einzelnen einheiten sind kurz, sodass es zwar hart, aber nicht auszehrend ist.
wir werden und im laufe der wochen langsam dran gewöhnen und steigern.
sollte jemand feststellen, dass es zu viel ist, einfach pausieren oder kürzen.
euer körpergefühl ist gefragt.
normalerweise ist man aber ganz heiss aufs nächste training.

denkt an das ziel: VD und OD
es kommen ja auch noch längere einheiten, sogenannte timetrials und ne kombieinheit werd ich auch noch einbauen, wenns dann langsam heiss wird.
die siegprämien schickt ihr bitte an arne als spende für triszene.de :Cheese:

joschij
04.10.2008, 23:12
ein übertraining wirds nur geben, wenn ihr ein "normales" umfangsorientiertes LSD (long slow distance) training UND crossfit macht. das geht mit sicherheit schief.

also lockeres GA1 geplänkel von 2-3h am weekend ab februar aus dem kopf schlagen?

mauna_kea
04.10.2008, 23:53
also lockeres GA1 geplänkel von 2-3h am weekend ab februar aus dem kopf schlagen?

eine längere einheit möchte ich schon einbauen. märz ist nicht schlecht. wahrscheinlich eine koppeleinheit.
ist zwar angeblich nicht nötig (laut crossfit) aber ich traue dem braten nicht so ganz. :Cheese:
warten wirs mal ab.
da mein fernziel ja eine langdistanz in 2010 ist, muss ich da irgendwie später die ein oder andere längere einheit reinquetschen ohne das konzept aufzulösen. :Gruebeln:
aber geplänkel wirds eher nicht geben.

samsam
04.10.2008, 23:56
@mauna_kea:
Check mal den Link in deiner Signatur!:cool:

mauna_kea
05.10.2008, 08:50
@mauna_kea:
Check mal den Link in deiner Signatur!:cool:

habs auch schon bemerkt. der fehler liegt aber nicht bei mir.
die sig ist korrekt. das forum schreibt nur dieses x-athlon davor.
arne bastelt wohl wieder.

werds aber mal ändern.

joschij
05.10.2008, 10:44
aber geplänkel wirds eher nicht geben.

alles klar, ich freu mich auf 90km time trial :D

Steppison
05.10.2008, 13:24
ich hab nochmal ne Frage zu den Double Unders
kann man da auch anstelle dann 2 normale Seilsprünge machen oder wird das den gewünschten Effekt nicht erzielen?
ich glaube nämlich nicht, dass meine koordinatorischen Fähigkeiten so groß sind, dass ich das hinkriege ;)

wenn ich die ganzen Hallen immer sehe, wo viele Videos gedreht werden, dann kann man schon neidisch werden
ich muss immer an nem Holzbalken im Freien trainieren ;(

mauna_kea
05.10.2008, 13:46
double unders sind sehr anspruchsvoll. die kann ich auch noch nicht, bin froh, wenn ich normales seichenspringen hinbekomme.
das verhältnis ist 1:2.
denke mit der zeit lernt man das auch.

machmal
10.10.2008, 08:57
Ich habe mir jetzt nochmal die CF-Übungen angesehen.

Für mich werde ich doch einiges umstellen müssen.
Die CF-Einheiten gehen so in Ordnung. Das Problem ist nur die Organisation. Wo mache ich was.., das ist aber individuell.

Der Knackpunkt für mich:
Die Ausdauereinheiten kommen mir zu kurz.
Ich werde in jeder Woche noch zwei Einheiten > 90 Minuten durchführen. Eine auf dem Rad (MTB oder Renn), sowie eine Laufeinheit (Trail oder Strasse).
Dazu kommt noch dann eine Einheit Laufintervalle.
Schwimmen z.Zt. wg. Mittelohrproblemen ganz weit hinten angestellt.

Ich glaube nicht, dass ich durch die relativ kurzen CF-Einheiten meine Ausdauerniveau halten kann.

Achja, beim CF gibt es witzige Laufeinheiten:
For time:
Run 800 meters
Run 400 meters backwards
Run 800 meters
Run 400 meters backwards

CF macht schon Spaß..

Grüße

vom Holger

mauna_kea
10.10.2008, 09:33
Der Knackpunkt für mich:
Die Ausdauereinheiten kommen mir zu kurz.

Ich glaube nicht, dass ich durch die relativ kurzen CF-Einheiten meine Ausdauerniveau halten kann.

Aber genau darum gehts beim Crossfit.
Lest euch die Studien durch.
Wer Triathlontraining+Crossfit macht, wird scheitern.

Ich werde das ausprobieren und sehen was bei rauskommt.
Längere Einheiten mache ich erst ab März.

Aber jeder kann natürlich alles so anpassen wie er mag.
Wir wollen ja Erfahrungen sammeln.

Lecker Nudelsalat
10.10.2008, 10:00

Bei mir sind die langen Einheiten auch erst wieder ab Frühjahr geplant, LD steht ja erst Anfang August an.

Bis zum Frühjahr will ich (Cross)Fit werden.

Den ein oder anderen längeren Ausflug werde ich trotzdem zwecks Spass mitnehmen, z.B. morgen 130km RR, bei dem Wetter einfach Pflicht. :cool:

Gruß strwd

mauna_kea
10.10.2008, 10:03
Ich fahre morgen 220km. nach frankfurt zum triathlon-szene studio. :Cheese:

garuda
10.10.2008, 10:04
Mit dem Fahrrad? :Cheese:

Obelix
10.10.2008, 14:14
Mauna_kea, schwimm doch einfach den Rhein rauf, nachher in den Main wechseln und schon bist Du in F. Arne kannst Du besuchen, wenn Du einfach auf dem Rhein bleibst bis FR.:Lachanfall:

Zumindest wirst Du nicht im Stau stehen!!!

Aber im Ernst:
Die Einheiten haben bisher echt riesigen Spaß gemacht. Ich werde versuchen, so gut es geht mitzuhalten. Ob ich mir diese Geräte anschaffe, weiß ich noch nicht. Ich habe 2 5kg-Kurzhanteln, wahrscheinlich starte ich damit.
Man darf nicht vergessen, daß meine Bestzeit auf der VD bei 1:22 liegt, also sicher deutlich schlechter ist, als das, was die Sportskollegen hier im Forum für gewöhnlich zu leisten im Stande sind. Den HM am 26. 10. will ich unter 2 Std. laufen...
Aber ich war schon immer ein Freund von recht hartem Training. Laufen mit GA1 o.ä. ist mir noch nie gelungen - würde ich ja nie ankommen...:Cheese:
Auch wenn ich mich wiederhole: diese Crossfit-Idee hier einzubringen ist super!

mauna_kea
10.10.2008, 14:24
Übrigens, dieser Bursch ist auch ein Crossfitter:
http://www.3athlon.de/blogs/kaihawaii/2008/10/navy-seal-david-goggins-on-mission.html

@Obelix
Für den HM am 26.10. ists etwas knapp, aber im nächsten Sommer bist du schneller als 1:22h.
Versprochen.

derstoermer
10.10.2008, 14:52
http://www.3athlon.de/blogs/kaihawaii/2008/10/navy-seal-david-goggins-on-mission.html

Den Goggins hatten wir schon im 02 - Thread.

Der legt schon ein beachtliches Programm vor :Nee:

Obelix
10.10.2008, 14:56
@Obelix
Für den HM am 26.10. ists etwas knapp, aber im nächsten Sommer bist du schneller als 1:22h.
Versprochen.[/QUOTE]

Owei - Dein wort in Gottes Ohr. Wie heißts so schön: Wunder gibt es immer wieder... trallalla
Aber natürlich lasse ich mich gerne überaschen - vor allem positiv überaschen. Gut - 1:22 wäre ja ein dreifacher Quantensprung auf einmal. Das müssen die Physiker unter uns prüfen...
Was wirklich beeindruckend ist, ist die unglaubliche Motivation und Vorfreude auf die nächste Einheit. Das habe ich so bisher noch nicht erlebt, auch nicht als jugendlicher Schwimmer... Schon allein das ist ja eine große Bereicherung!
Schönes Wochenende, bis Montag! - Dann werden wir uns hier im Forum mit dem Norminator über seinen Sieg freuen!

Hubschraubär
10.10.2008, 15:53

Aber wiederspricht nicht genau das der Idee und könnte zu Rückschritten statt zu Fortschritten führen?

Hubschraubär
10.10.2008, 15:56

Wenn ich das recht in Erinnerung habe hält er sich aber nciht wirklich an Crossfit und macht deutlich höhere Umfänge, oder ?!?

machmal
10.10.2008, 16:13

Da gibt es einige unterschiedliche Aussagen drüber. Ich denke nicht, dass ich hohe Umfänge durch etwas anderes ersetzen kann.

Ganz interessant dazu ist auch ein Beitrag von Mrk Twight:
http://www.gymjones.com/knowledge.php?id=42

Ich merke schon deutlich, dass ich anders trainiere. Irgenwie ist das LAufgefühl anders.

Allerdings habe ich viel mehr Spaß am Training und kann jeden Tag härter Trainieren. Reg-Einheiten mache ich gar keine mehr.

Jetzt muss ich nur noch beides zusammenbringen und dann ist es perfekt.

mauna_kea
10.10.2008, 20:07
@machmal
Genau. das mit dem zusammenbringen ist der jumping point.

da ich sowas bisher nicht gemacht habe, kann ich natürlich auch nur mal vermuten wies sein könnte.
mit langen einheiten meine ich 1x pro woche.
mein fernziel ist ja in 2010 mit dieser methode in roth zu starten.
das man dafür lange einheiten machen muss, steht ausser frage. nur wieviel ?????
in diesem jahr hab ich ja die 18std variante ausprobiert und einiges gelernt, was bei mir trotzdem nicht klappt.
viel intensität alleine klappt natürlich auch nicht, also liegt die wahrheit irgendwo dazwischen.

machmal
10.10.2008, 21:00
@machmal
Genau. das mit dem zusammenbringen ist der jumping point.

[...]

das man dafür lange einheiten machen muss, steht ausser frage. nur wieviel ?????

[...]

also liegt die wahrheit irgendwo dazwischen.

Genau. Ich denke auch das ich mit deutlich weniger Umfang auskomme. Die langen Kanten werde ich auch nicht mehr so lang machen.
Also ist da CrossFit ein Gewinn!

felixheine
10.10.2008, 21:39
Ich misch mich jetzt auch mal in die Diskussion ein.

Ich plane nächstes Jahr, nach 2 Jahren SD/OD, zum ersten Mal eine MD. Crossfit finde ich eine geile Sache, weil ich trotz ausreichender Lauf-/Rad- und Schwimmentwicklung in den letzten Jahren immer wieder an Grenzen gestoßen bin. Die Spezialisierung auf ausdauernde Einheiten ließ manchmal eine allgemeine (Grund-)Fitness vermissen. An meinen Anspruch an mich selbst als Sportler hab ich oftmals gezweifelt. Mit den Crossfit-Einheiten fühle ich mich besser.

Ich plane den 8-Stunden-MD-Plan mit Crossfit-Einlagen aufzupeppen. Um nicht allzu sehr von den CF-Einheiten geplättet zu sein, versuche ich im Herbst/Winter eine gute Kraftgrundlage zu erreichen.

Die Übungen (z.B. auf crossfit.com, crossfitmunich.de, ...) sind teilweise aber schon sehr speziell. Ich hab mir zwar eine Klimmzugstange und eine Langhantel zugelegt, vielleicht kommt noch ein/zwei Kettlebells dazu aber mehr soll´s eigentlich nicht sein. Gut finde ich alles, was Krafttraining ohne viel Zubehör beinhaltet und/oder ohne viel Aufwand zu Hause betrieben werden kann (z.B.: Liegestütze in vielen Variationen, Situps, Klimmies, Burpees, ...).

Mein Ziel für das Frühjahr ist es, eine Vielzahl an Übungen zu sammeln um daraus jeden Tag drei zufällig auszuwählen und diese der Reihe nach mehrmals zu wiederholen. Für ausreichend Variation wäre somit gesorgt und für den normalen 8-Stunden-Plan bliebe auch noch ausreichend Zeit und Kraft übrig. Da ich durch-und-durch ein Wettkampfsportler bin, werde ich mich natürlich so oft wie möglich hier einklinken um im Vergleich zu schauen, wie fit ich bin.

Was haltet Ihr von der Idee?

Grüße aus Leipzig, Felix

mauna_kea
10.10.2008, 22:01
@felix
sehr gute idee. im grunde denke ich genauso.
vielleicht mache ich im herbst ja auch noch ne MD.
ich bin halt mit noch so viel umfang (in 2008 bisher 8600km rad und dabei seit juli fast nix mehr) nicht schneller geworden.
auch früher war ich total umfangfixiert, hab aber allgemeine athletik total vernachlässigt, was mit ständig verletzungen einbrachte.
von den ganzen übertrainingskram mal abgesehen.
und seien wir mal ehrlich, wieviel einheiten machen wir nur, damit schöne hohe zahlen in der statistik stehen.
im grunde doch blöd, oder ?
sollten wir nicht das ziel haben mit möglichst wenig aufwand möglichst schnell zu sein ?

Ich habe jetzt für den plan ja auch nur relativ einfache übungen rausgesucht, die mir für uns sinnvoll erscheinen.
einen richtigen kick werden wir aber dann bekommen, wenn die langhantelsachen kommen. hiermit kommt dann richtig kraft in unsere beine. dann ist auch schluss mit airsquats.

nicht zu vergessen ist, dass gerade die einheiten in denen auch gelaufen wird einen richtigen kreislaufkick geben.
teilweise dauern die auch recht lange.

Hubschraubär
10.10.2008, 22:14
da ich sowas bisher nicht gemacht habe, kann ich natürlich auch nur mal vermuten wies sein könnte.
mit langen einheiten meine ich 1x pro woche.
in diesem jahr hab ich ja die 18std variante ausprobiert und einiges gelernt, was bei mir trotzdem nicht klappt.
viel intensität alleine klappt natürlich auch nicht, also liegt die wahrheit irgendwo dazwischen.

Ich habe auf deren HP von nem Typen gelesen der nach Crossfit trainiert und nen Ironman in knapp 14 Std. gefinished hat. Das ist natürlich nicht gerade ne Fabelzeit, aber jetzt wäre es mal interessant zu wissen, ob der sich genau an den Plan gehalten hat, bzw. was für Modifikationen er vorgenommen hat.

joschij
10.10.2008, 22:25
von den ganzen übertrainingskram mal abgesehen.
und seien wir mal ehrlich, wieviel einheiten machen wir nur, damit schöne hohe zahlen in der statistik stehen.

:Danke:

ich denke, dass man sich eine ordenliche grundlage holen kann mit der hammer taktik... im sinne von einem raushauen...
anstatt möglichst viele km/monat aufgeteilt in 2-4h einheiten, nur 3-4einheiten pro monat mit deutlich höherem umfang (rad 6h oder laufen 3h)...

ich verspreche mir davon eine einfachere regeneration, einen stärkeren reiz, einen spass gewinn (nicht jedes weekend 4h rad fahren zu "müssen"), eine bessere qualität der einheit, etc...

das ziel der einheiten ist die ausdauer, die kraft und geschwindigkeit holt man sich mit CF... (gegen saisonhöhepunkt würde ich langsam das temp der langen einheiten erhöhen...)

was meint ihr?

felixheine
10.10.2008, 22:34
nicht zu vergessen ist, dass gerade die einheiten in denen auch gelaufen wird einen richtigen kreislaufkick geben.
teilweise dauern die auch recht lange.

schon gesehen, finde ich auch richtig interessant. Am liebsten würde ich gleich in den Baumarkt stapfen, ein dickes Wasserrohr holen und irgendwo an meiner Laufstrecke in die Bäume dübeln. Liegestütze, Kniebeugen, Bumpees, etc. kann man ja auch so machen.
Ich hab alternativ schon die ganzen Kinderspielplätze in der Umgebung abgesucht, aber da war nichts dabei was funktional mit einer Klimmzugstange mithalten kann - nur Rutschen, Holzbaracken, Wasserbrunnen, zu hohe Schaukeln, etc...

mauna_kea
11.10.2008, 00:06
@felix
als ersatz (eigentlich gibts keinen) für die klimmis kannst du
dands machen: http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Bjoern/T05/FFB5.htm
fighter fitness ist auch ein geiles programm. hab die dvd und ddie ist cool.
davon werd ich bestimmt auch noch was einbauen.

Es gibt keine ausreden mehr !
http://www.youtube.com/watch?v=OYQ9FH5H7Do

@joschii
sehe ich ähnlich

@hubschraubä
ironman in 14 std ist nun keine große kunst. denke nicht das das als werbung für crossfit taugt. die sagen ja selbst, wenn der noch ein paar lange läufe gemacht hätte, wäre er 2 std schneller gewesen. interessant ist, dass er bei dem minitraining relativ gut geschwommen ist und auch rad war nicht übel.
beim laufen hatte er wohl magenprobleme, was daran lag, dass er sowas im training auf grund der kurzen einheiten nicht trainieren konnte.

felixheine
11.10.2008, 08:11
Cool, Thomas D. Den Typ finde ich super (get on board). Hab mir die DVD eben bestellt und schau mir jetzt noch die Folgen "Fight for your fitness" bei youtube an.

Felix

mauna_kea
11.10.2008, 09:57
Wirste nicht bereuen. Ich hab an die 50 Fitness DVD´s aus den verschiedensten Bereichen, aber die ist die Beste.
Ist zwar von der Aufmachung her eher simpel, aber der Spaß an der Sache wird optimal vermittelt.
Vor allem Thomas D. ist echt der Knaller.
Hat mich sehr motiviert die DVD

mauna_kea
11.10.2008, 10:24
Edit:
Hab grad gesehen, dass Björn jetzt auch ne Kettlebell DVD rausgebracht hat.
Werd ich gleich mal ordern. :Cheese:

felixheine
12.10.2008, 11:22
Berichte bitte mal wie die Kettlebell DVD ist, klingt auch interessant. Felix

mauna_kea
12.10.2008, 13:52
Berichte bitte mal wie die Kettlebell DVD ist, klingt auch interessant. Felix

jau, ist schon bestellt.
cooles avatar. :Cheese:

Ravistellus
12.10.2008, 19:58
Hallo zusammen,

ich muss mich hier noch mal mit grundsätzlichen Fragen einklinken: Ich bin ja im Triathlon noch nicht so lange dabei und auch schon 40 Lenze alt. Dafür läuft alles ganz gut. Und Crossfit würde mir sicher auch ganz gut tun, weil ich während meiner Nur-Lauf-Zeit öfter verletzt war und denke, dass die allgemeine Athletik, sprich: Körperkraft, gefehlt hat. Soweit alles klar.
Aber: Ich kann auf meine Ausdauereinheiten nicht verzichten. Die brauche ich für Kopf und Seele. Das müssen keine 3-Stunden-Läufe sein, aber drei Mal die Woche ne Stunde laufen muss mindestens drin sein, und schwimmen muss ich auch öfter. Radfahren tue ich im Alltag genug, da kann ich auch mal bis Februar mit warten.

Sollte ich unter diesen Bedingungen Crossfit erst Mal lieber sein lassen und mein normales Rumpfstabi weiter durchziehen oder sind zusätzliche Ausdauereinheiten - im unteren GA1-Bereich natürlich - ok? Oder muss ich es einfach testen (wahrscheinlich läuft es ja darauf hinaus, nach dem, was ich hier bis jetzt gelesen habe :Cheese:

Schöne Grüße

Ravistellus

mauna_kea
12.10.2008, 21:18
@ravistellus
ist ne schwierige frage.
normalerweise sind lange einheiten im crossfit nicht vorgesehen, da sie auf dauer auszehren und zu übertraining führen (cortisolproblematik)
ausserdem machen die aufgrund der muskelaktivierung (nur langsame fasern) auch nicht schnell.

du musst dir selbst die frage beantworten, was du erreichen willst. eine stunde langsam laufen ist gut für den kopf, keine frage. es bringt auch ein wenig GA, auch klar.
aber crossfit ist halt ein anderes prinzip.
ab januar werden auch die einheiten in den sportarten heftig, da bleibt wenig platz für "fülltraining", da die nichttrainingszeit für regeneration gebraucht wird.
da wirste wohl experimentieren müssen und schaun was bei rauskommt.
ich persönlich werde, wenn ich mich an die harten einheiten gewöhnt habe, also ab ca. januar 1 längere einheit pro woche einbauen.
dieses miniprogramm mit den 3 übungen ist ja kein crossfit. wenn du das als fitnesstraining nimmst, ok.
wäre mir aber auf dauer zu eintönig und ein paar sachen fehlen da ja auch noch.
also: try and error

TriVet
22.10.2008, 18:03
Frage: Brauch ich eine oder mehrere Kettlebells? Und falls alternativ die Hantel: gleiche Frage..

mauna_kea
22.10.2008, 20:25
Frage: Brauch ich eine oder mehrere Kettlebells? Und falls alternativ die Hantel: gleiche Frage..

Normalerweise fangen "große" Jungs mit 16kg an.
Ich hab momentan 12kg, das geht auch ganz gut rein, wird aber nicht mehr lange ausreichen.
Mein Tip also: 16kg

TriVet
22.10.2008, 22:05
Normalerweise fangen "große" Jungs mit 16kg an.
Ich hab momentan 12kg, das geht auch ganz gut rein, wird aber nicht mehr lange ausreichen.
Mein Tip also: 16kg

ich bin nicht groß.;)
Also 1x 12 kg kettlebell kaufen, richtig?!

mauna_kea
22.10.2008, 22:06
ich bin nicht groß.;)
Also 1x 12 kg kettlebell kaufen, richtig?!

ja, denke das reicht fürn anfang.
später kann man dann ja direkt auf 20kg gehen. ;)

joschij
22.10.2008, 23:08
hast du dir schon überlegt, wie du den vergleich/wettkampf zwischen uns übersichtlich darstellen könntest?

so ne online tabelle alla doodle wäre doch nicht schlecht... könnte jeder sein name eintragen und sein resultat? oder willst du es hier im forum belassen?

PS: ich glaub nicht, dass ich 100pull ups schaffe ;)

mauna_kea
22.10.2008, 23:38
Ich dachte so an eine Kurzform:
------------------------------------------
Woche1:
CF1
mauna_kea 8:59

CF2

CF3

Kommentar:
-------------------------------------------
und dann erstmal die 4 Wochen.
Da sich dann alles wiederholt, können wir dann die zweite Zeit direkt daneben posten. So haben wir dann
eine schöne Übersicht und erkennen die Steigerungen.

Wie dann die Einheiten aussehen, kann man ja in der Exceltabelle nachsehen.
Möchte das hier schon im Forum halten.
Aber wer bessere Vorschläge hat, nur zu.

@joschij
die 100 pullups sind ja gesprungen, die sind einfacher.

Achtung
An alle, die ab nächsten Montag in den Plan einsteigen wollen:
Bitte nochmal downloaden, ich hab einige Kleinigkeiten geändert.

Steppison
23.10.2008, 11:37
ich hab mir letzte Woche von meinem Vater nen 20 Liter Fertigputz-Eimer geborgt
den hab ich nun mit Kies vom Kieswerk *hust* ;) befüllt
morgen wird das auf 12kg abgewogen, dann bin ich variabel
nach dem ersten Test liess er sich ganz passabel durch die Beine schwingen ;)

mauna_kea
23.10.2008, 12:04
ich hab mir letzte Woche von meinem Vater nen 20 Liter Fertigputz-Eimer geborgt
den hab ich nun mit Kies vom Kieswerk *hust* ;) befüllt
morgen wird das auf 12kg abgewogen, dann bin ich variabel
nach dem ersten Test liess er sich ganz passabel durch die Beine schwingen ;)

:Lachanfall:
Interessante Idee.
Vieleicht sollten wir doch nen Fred "Crossfit-Studio aus dem Baumarkt" aufmachen.

Steppison
23.10.2008, 15:56
das wäre was, denn ich brauche noch Tips wegen ner Langhantelstange ;)
am Besten mit der Möglichkeit, "Gewichte" zu verändern

Obelix
23.10.2008, 16:55
Du hast so toll gebastelt, Steppison! Mach doch einfach an beide Enden Deiner Klimmzugstange einen Haken, kaufe noch nen Eimer und was Kies... :Huhu: :Lachanfall:

Ich denke, daß ich ohne irgendwelcher Hilfsmittel (neumodisches Zeugs) starte. Ich habe 2 5kg-Hanteln. Die kann ich verbinden und als Kettlebell mißbrauchen, Als Box dient ein Mäuerchen im Garten und als Sprungseil-Ersatz laß ich mir noch was einfallen.

:Lachanfall: nicht umsonst nennen mich einige Freunde ob meiner "up to date"-Ausrüstungen bisweilen "Stanislaus". In Anspielung an altmodisches und osteuropäische Improvisationskunst.

joschi_grace
26.10.2008, 11:27
why pose running
http://de.youtube.com/watch?v=zTsYZJWgDBg&feature=related

pose running - the fall
http://de.youtube.com/watch?v=b8bjBVx7nPE

mauna_kea
26.10.2008, 15:40
why pose running
http://de.youtube.com/watch?v=zTsYZJWgDBg&feature=related

pose running - the fall
http://de.youtube.com/watch?v=b8bjBVx7nPE

Mein reden, aber die Umstellung ist sehr schwer.

mauna_kea
26.10.2008, 19:11
Bevor es morgen losgeht noch das Wort zum Sonntag von mir.
Schön, dass sich einige eingefunden haben zum Crossfitten.
Einige Erklärungen möchte ich aber noch abgeben, damits keine Missverständnisse gibt:

1. Die Einheiten im Plan sollten logischerweise ausgeruht durchgeführt werden.

2. Werden 2 Einheiten an einem Tag gemacht (CF+Endurance), dann zuerst die CF Einheit. Dazwischen sollte eine deutliche Pause zur Erholung sein. (mind. 1-3 Std)

3. CF Einheiten sollen allerhöchstens 45 Minuten dauern. Besser knapp 30 Minuten. Wer die Einheit in der Zeit nicht schafft, muss entsprechend kürzen oder die Übungen vereinfachen. Wichtig, da wir uns keine Überbelastung einfangen wollen.

4. Die Enduranceeinheiten sind lächerlich kurz, sollten aber intensiv und konzentriert durchgeführt werden.
Fokus ist hier auf Technik - in allen drei Disziplinen.
Ein Auf/Abwärmen von 10-15Min locker ist ok.
Ab Januar gehts hierbei richtig los, bis dahin müssen wir 3 CF Einheiten ohne große Nachwehen wegstecken können.

5. Kettlebellswings oder eure Variante davon bitte sehr konzentriert ausführen. Die Kraft kommt aus dem Beckenbereich und nicht aus den Armen.
Bauch/Rücken/Beine, alles ist dabei angespannt. Der Rücken bleibt immer gerade.
http://www.youtube.com/watch?v=q0jalJ-3e7U

6. Situps machen wir in der Rückenschonenden Variante als Crunches.
http://www.youtube.com/watch?v=TKg_cdwq9l4&feature=related
Beine 90 Grad, Hände vor der Brust gekreuzt und nur 30 Grad vom Boden weg.
Der Bauch ist an der Wirbelsäule und aufrollen.

7. Wenn ihr richtig Crossfitten wollt, vergesst den Trainingsumfang.
Das Ziel ist nicht möglichst viel zu trainieren.

8. Habt ihr einen schlechten Tag, setzt aus, kürzt oder nehmt die Intensität aus den Einheiten.
Ihr werdet nur besser, wenn ihr nicht gegen, sondern mit eurem Körper trainiert.

9. Bleibt vielseitig.

10. Wir haben Prepphase, also locker bleiben. Ab Januar kommt auch eine längere GA Einheit pro Woche dran.

Viel Spaß, Gesundheit und viel Erfolg beim Umsetzen.

http://wuerziworld.de/Smilies/spo/sport25.gif (http://www.wuerziworld.de/Smilies) http://wuerziworld.de/Smilies/spo/sport20.gif (http://www.wuerziworld.de/Smilies) http://wuerziworld.de/Smilies/spo/spo42.gif (http://www.wuerziworld.de/Smilies) http://wuerziworld.de/Smilies/spo/spo41.gif (http://www.wuerziworld.de/Smilies)http://www.smilies-smilies.de/smilies/sport_smilies/sport9.gif (http://www.snukk.de) http://www.smilies-smilies.de/smilies/sport_smilies/sport5.gif (http://www.snukk.de)

machmal
26.10.2008, 20:06
Viel Spaß, Gesundheit und viel Erfolg beim Umsetzen.

http://wuerziworld.de/Smilies/spo/sport25.gif (http://www.wuerziworld.de/Smilies) http://wuerziworld.de/Smilies/spo/sport20.gif (http://www.wuerziworld.de/Smilies) http://wuerziworld.de/Smilies/spo/spo42.gif (http://www.wuerziworld.de/Smilies) http://wuerziworld.de/Smilies/spo/spo41.gif (http://www.wuerziworld.de/Smilies)http://www.smilies-smilies.de/smilies/sport_smilies/sport9.gif (http://www.snukk.de) http://www.smilies-smilies.de/smilies/sport_smilies/sport5.gif (http://www.snukk.de)

Wecker steht schon auf 5.00 Uhr. Dann gehts los. Mal sehen wie das so wird. Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich die Einheiten zweimal durchlaufe oder im zweiten Block schon andere Übungen mache. Mal sehen.

Werden wir hier im dem Fred die Ergebnisse posten?

Gruß und Danke für den Plan, vom Holger

mauna_kea
26.10.2008, 20:29
Logisch, die Ergebnisse kommen hier rein.
Das steigert die Motivation - mal sehen wie wir den Demotivator michel im Zaum halten. ;)

TriVet
26.10.2008, 21:49
@mauna_kea
was empfiehlst du denn denen, die wie ich mit der prep1-phase nicht durchgekommen sind?!
diese erst fertigmachen?
einfach weglassen?
zwischen den prep2-übungen peu a peu abarbeiten?

habe allerdings eh noch keine kettlebell, aber irgendwas kompatibles werde ich schon finden (kind?hund?;) NUR SPASS!)

mauna_kea
26.10.2008, 22:05
@TriVet
Steig einfach in den Plan ein, aber ohne zu übertreiben.
Zur Not dann einfach leichter trainieren, also kürzen oder leichte Varianten.

machmal
27.10.2008, 08:01
Dann mach ich mal den Anfang:
--------------------------------------------------------------------------
Woche1:

CF1 - Easy Circle
machmal 13:49

CF2 - Minute Drill

CF3 - Jumping Jack Flash

Kommentar:
Das war schon recht hart. Hab mich gut beeilt, geht aber bestimmt noch schneller. Oder?

Grüße vom Holger

mauna_kea
27.10.2008, 08:22
Da hab ich ja dann schonmal ne Orientierung. Denke da werde ich wohl bei 18 Min landen.
Und sowas schon um 5 Uhr morgens ? Für mich undenkbar.

machmal
27.10.2008, 11:11
Da hab ich ja dann schonmal ne Orientierung. Denke da werde ich wohl bei 18 Min landen.
Und sowas schon um 5 Uhr morgens ? Für mich undenkbar.

5 Uhr ist nur Gewohnheitssache. Glaube ich :-)

Die gleiche Einheit habe ich am 10.10. schonmal gemacht. Da war ich noch bei 17:41. Also fast um 4 Minuten verbessert.
Das Training hat was gebracht :Peitsche:

mauna_kea
27.10.2008, 12:03
Das Training hat was gebracht :Peitsche:

Na wenigstens schonmal einer der sich verbessert hat. :Cheese:

Ravistellus
27.10.2008, 14:29
Dann mach ich mal den Anfang:
Woche1:

CF1 - Easy Circle

Na prima, das ist ja ne Vorgabe. Da brauche ich ja mindestens ne
halbe Stunde für!!! Allein die ersten 12 Klimmzüge.

Hast Du auch das Warm-up gemacht? Ich fürchte ja, danach schon fertig zu sein ... naja, mal testen ...

Ach ja, noch was zu den Seilsprüngen in CF 3: Ich meine, ein Sprung pro Meter als Ersatz für's Laufen ist zuviel. Seilspringen ist doch viel anstrengender! Allerdings habe ich auch keinen guten Vorschlag, was angemessen ist. Rechnen wir für zügige 200m mal 50 sec, in der Zeit schafft man doch keine 200 Seilsprünge, oder?

Voller Ehrfurcht vor dem, auf was er sich da eingelassen hat :Cheese:

Ravistellus

mauna_kea
27.10.2008, 14:46
Ja, mit den Seilsprüngen bin ich auch nicht so ganz glücklich. Vielleicht wäre ein Faktor von 0,75 angemessener :Gruebeln:
Was meint ihr ?

Lecker Nudelsalat
27.10.2008, 14:58
Ja, mit den Seilsprüngen bin ich auch nicht so ganz glücklich. Vielleicht wäre ein Faktor von 0,75 angemessener :Gruebeln:
Was meint ihr ?

Ich kann von meiner Trainingsstätte aus laufen. ;)

Habe gestern abend aber mal 250 Seilsprünge gemacht, ist ganz schön anstrengend, als ich finde 0,625 als Faktor reicht. :Cheese:

Heute abend fange ich auch an mit CF1, bin schon gepannt, brauche sicherlich 1h, hoffentlich halten meine morschen Knochen. :Weinen:

Gruß strwd

erikuwe
27.10.2008, 16:37
Was meint ihr ?

Seilspringen ist nicht unbedingt anstrengender, aber mit Sicherheit ungewohnt. Wir sind früher sowohl beim Schwimmen als auch beim Kampfsport unendlich gesprungen. Mit der Koordination werden die Sprünge flacher und das Tempo wesentlich höher.

Habe in einem früheren Blog (Roth 2008 glaube ich) ein Video in Erinnerung welches super das gemeinte Tempo dokumentierte (war eine taffe Lady).

Bisher standen fast alle Übungen zu CF anfangs unter Kritik und die Steigerungen sind immens.

Erik

mauna_kea
27.10.2008, 16:47
Habe in einem früheren Blog (Roth 2008 glaube ich) ein Video in Erinnerung welches super das gemeinte Tempo dokumentierte (war eine taffe Lady).
Erik

Das war Lyn.
http://www.youtube.com/watch?v=epZjMuRRXLo&feature=related
Oh weh, mir wird ganz warm ums Herz. ;)

joschij
27.10.2008, 18:21
Woche1:

CF1 - Easy Circle
joschij 12:46

CF2 - Minute Drill

CF3 - Jumping Jack Flash

Kommentar:

die klimmis, die klimmis, die klimmis...

komm schon dicker, gibs uns :quaeldich:

mauna_kea
27.10.2008, 19:06
Woche1:

CF1 - Easy Circle
mauna kea 15:37

CF2 - Minute Drill

CF3 - Jumping Jack Flash

Kommentar:

Bei 8 u 6 Klimmis und die 30 Liegestütz am Schluss haben ordentlich Zeit gekostet. Aber ich bin zufrieden.

Steppison
27.10.2008, 19:47
Woche1:

CF1 - Easy Circle

CF2 - Minute Drill
steppison - 62-141-131-105

CF3 - Jumping Jack Flash

Kommentar:

war alles noch nicht optimal, muss nochmal bei allen die Technik überarbeiten :Nee:
zwischendurch ist Uhr runtergefallen usw. :confused:
muss besser werden
ach ja, hab nur die leichten Dips und Seilsprünge gemacht, und umgerechnet
Double unders krieg ich gar nicht auf die Reihe :(

Ravistellus
27.10.2008, 20:30
Mannmannmann, ihr legt ja vor hier! Ich werde mich morgen mal an CF 1 machen .... falls mir nicht noch irgendne Ausrede einfällt :cool:
Schätze die Klimmzüge werden wohl zum größten Teil gesprungen sein, mehr als vier kriege ich ja eh nicht am Stück hin und dann bin ich schon fertig.
Immerhin habe ich mir heute noch ein schönes, schnelles Springseil gekauft. Es gab auch welche mit mit eingebautem Zähler :Lachanfall: aber ich habe mich dann doch dagegen entschieden. Selbst zählt der Mann.

Ich hoffe, ich kann heute schlafen und habe keine Albträume ...

Ravistellus

hellhimmelblau
27.10.2008, 20:39
steppison@ warum machst du CF2, fängst du nicht mit CF1 an?

Ich habe heute CF1 gemacht und habe die letzten 20 pushups nur auf Knien gemacht und die Klimmzüge sind gesprungen, das alles habe ich in 26 min. gemacht, ich will mich nicht hier eintragen aber ich trage das in die Tabelle für mich ein und weiß nicht wie lange ich das mitmachen kann.Ich bin noch zu schwach :Lachanfall:

mauna_kea
27.10.2008, 21:13
@hellhimmelblau
du kannst dich ruhig eintragen, nur keine hemmungen.
war doch ne gute leistung.

die reihenfolge ist egal

heute gabs übrigens ein schönes video auf crossfit:
http://media.crossfit.com/cf-video/CrossFit_MavanyAssWhooping.wmv

hellhimmelblau
27.10.2008, 21:45
Woche1:

CF1 - Easy Circle
hellhimmelblau 26:20

CF2 - Minute Drill

CF3 - Jumping Jack Flash

Kommentar:

kein Kommentar:Cheese:

TriVet
27.10.2008, 21:49
Woche1:

CF1 - Easy Circle
trivet 28:35

CF2 - Minute Drill

CF3 - Jumping Jack Flash

Kommentar:

einer muß hier ja auch das meiste Verbesserungspotential haben...;)

@ravistellus:
ich mache die Klimmzüge aus dem Stand an der Türklemmstange, den ersten nicht gesprungen aber auch nicht komplett im hängen (war irgnedwo ein tipp, nicht bei 180° anzufangen) und mache dann die Serie soweit ich kommme; die 12 KL zB mit 5-4-3, davon die letzten zappelnd das Kinn über die Stange würgen.
Aber ich finde das nicht so schlimm, Hauptsache, man ist dabei, tut was und verbessert sich.:cool:

@hellhimmelblau:
... finde Deine Zeit höchst respektabel und eine Frau an Bord ist doch eine nette Zusatzmotivation.:Blumen: :Huhu:

Edith wg Hellhimmelblau.

joschij
27.10.2008, 21:56
wow, langsam kriegen wir hier ne kleine cf gruppe zusammen :)

Steppison
27.10.2008, 23:29
@hellhimmelblau
ich hab mit CF2 angefangen, da es bei uns regnet und ich daher nicht meine "outdoor"-Klimmzugstange benutzen kann und weil ich heute nicht in der Nähe der regulären Übungsstätte war
CF2 und CF3 kann ich zu hause machen ;)

hab mir beim Aufstehen den Handrücken irgendwie gegen die Pedale des daneben stehenden Bikes gehauen, nun ist die Hand dick ;( so ein Mist

chick
28.10.2008, 07:19
Das war Lyn.
http://www.youtube.com/watch?v=epZjMuRRXLo&feature=related
Oh weh, mir wird ganz warm ums Herz. ;)
Hm, auch noch ganz in deiner Nähe... :Lachen2:
Wie hoch ist der Monats- bzw. Jahresbeitrag in dem Club? Seilspringen wollte ich schon immer mal lernen :Cheese:

mauna_kea
28.10.2008, 08:19
apropo seilchenhüpfen.
ich glaube wir müssen unsere umrechnung nochmal überdenken:
http://www.youtube.com/watch?v=5EXK6jwYBOw&feature=related :Cheese:

machmal
28.10.2008, 08:23
apropo seilchenhüpfen.

Ich sehe da kein Seil :Lachen2: Die tun doch nur so, oder?

barbossa
28.10.2008, 08:23
ich würd ja mitmachen (oder es versuchen), wenn ich das Kauderwelsch verstehen könnte.

Ohne irgendwelche Hintergedanken: Warum könnt ihr sowas nicht auf Deutsch schreiben, ist das irgendwie peinlich oder was?
Oder sind Liegestütze doof, weil sie eben so heißen?
Dann schreibt meinetwegen Latein, das kann ich besser.:Huhu:

machmal
28.10.2008, 08:32
ich würd ja mitmachen (oder es versuchen), wenn ich das Kauderwelsch verstehen könnte.

Ohne irgendwelche Hintergedanken: Warum könnt ihr sowas nicht auf Deutsch schreiben, ist das irgendwie peinlich oder was?

Da bin ich grundsätzlich Deiner Ansicht. Allerdings wird es schwer bei Übungen die man nicht kennt. Da findet man unter der englischen Bezeichnung im Internet immer Beispiele. Mit den deutschen ist das nicht immer so.
Such mal im Internet unter "push press". Da findest Du die richtige Übung. Wie das Ding auf deutsch heißt weiß ich gar nicht. Vielleicht Drück-Presse?
Evtl. können wir ja beides führen. Englisch und Deutsch.

thunderbee
28.10.2008, 08:33
...ich finde das auch lustig, aber kommt wohl daher, dass die Bezeichnung "Crossfit" aus USA kommt. Früher hat man hier so was auch Zirkeltraining genannt. Klingt halt nicht so spektaklär. ;)

machmal
28.10.2008, 08:44
Ich habe heute die Laufeinheit gemacht.
Um es einfach zu halten 200 Meter sprinten (immer so um die 39 - 41 Sec., ja das ist bei mir Sprint), dann 200 Meter Trabpause (die ersten 50m gehen).
Die Trabpause war dann jedoch "nur" um die 1:45.
Ich hoffe das ist so im Sinne des CrossFit-Erfinders :-)

mauna_kea
28.10.2008, 08:48
Nun, beim Triathlon stören die vielen englischen Begriffe ja auch nicht.
Oder in der Computerwelt.
Sind halt die Fachbegriffe und wie machmal schon sagt, international.
So viele Wörter sinds ja auch nicht.
Wie heisst Burpee auf Deutsch ? :confused:

Zirkeltraining ist ja nicht so ganz verkehrt, trotzdem ist Crossfit anders.

@machmal
ja ist ok so. es sollte eine erholung dazwischen sein.
haste auf schrittfrequenz geachtet ? (180)

chick
28.10.2008, 09:13
apropo seilchenhüpfen.
Uuuups, das krieg' ich noch nicht mal ohne Seil hin :Maso:

machmal
28.10.2008, 09:17
@machmal
ja ist ok so. es sollte eine erholung dazwischen sein.
haste auf schrittfrequenz geachtet ? (180)

Ich habe versucht möglichst hochfrequent zu laufen. Gezählt habe ich aber nicht.
Das Training war jedoch auch so recht anstrengend.

Lecker Nudelsalat
28.10.2008, 09:18

Du suchst doch nur ausreden. :Lachanfall:

Heute abend steige ich auch ein, gestern musste ich noch was für die Imagic-Liga testen, das hat sich etwas hingezogen (musste erst mal meine Rolle aufbauen und PC installieren), so dass ich hinterher keine Zeit (und Lust) mehr hatte.

Gruß strwd

barbossa
28.10.2008, 09:58
Du suchst doch nur ausreden. :Lachanfall:

Gruß strwd

Kann man so nicht sagen... ich hab mir die Tabelle runtergeladen und kann nix damit anfangen.
Das liegt nicht nur unbedingt daran, daß ich völlig blöde bin, sondern daß ich diesen durch Terminologie aufgewerteten Aerobic Kram nicht sonderlich schätze. Und keine Lust hab, stundenlang danach zu googln....
Btw. hätte auch noch eine Reihe anderer Fachbegriffe aus anderen Bereichen, die hier dann keiner versteht....
Hab also Nachsicht....

Sapere aude!

mauna_kea
28.10.2008, 10:06
????????????
Ich will dich ja nicht zwingen mitzumachen, aber du bräuchtest nur hier ein paar mal zu klicken:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5091
die arbeit hab ich dir schon abgenommen.

TriVet
28.10.2008, 10:15
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5091

hier hätte ich diue frage nach den dips, wie sollen die jetzt ausgeführt werden: so wie im verlinkten video (füße vorne hoch -auf eine kante/kiste o.ä.) oder zwischen zwei stühlen wie im plan geschrieben?
oder ist es wieder mal latte, hauptsache man macht sie?!:Cheese:

mauna_kea
28.10.2008, 10:20
hier hätte ich diue frage nach den dips, wie sollen die jetzt ausgeführt werden: so wie im verlinkten video (füße vorne hoch -auf eine kante/kiste o.ä.) oder zwischen zwei stühlen wie im plan geschrieben?
oder ist es wieder mal latte, hauptsache man macht sie?!:Cheese:

zwischen zwei stühlen wird heftig. ich schaffe so freihängend nur 5 am stück.
werde also erstmal die leichtere variante nehmen, also mit den händen auf der jumpbox, füße am boden

dickermichel
28.10.2008, 12:24
Woche1:

CF1 - Easy Circle
dickermichel 9:53

CF2 - Minute Drill

CF3 - Jumping Jack Flash

Kommentar:

Sehr schöne Übung, wenn da bloß nicht die Situps wären, darauf ist mein Körper ja überhaupt nicht vorbereitet. Ist daher die einzige Übung, bei der ich nach dem dritten Mal Pausen einlegen muß. Bzw. in der Konsequenz dann auch bei den Liegestützen, weil ich das Gefühl habe, mir würde der Bauch platzen. Sind Situps wirklich so wichtig....:Cheese: ?

Gibt's eigentlich auch noch andere Übungen, bei denen man kein Kettledingsbums benötigt? Ich habe irgendwie keine Lust, mir so ein Ding zu holen...:Nee:

Gruß: Michel

mauna_kea
28.10.2008, 12:28
@michel
nehm doch ne kurzhantel oder den schonmal beschriebenen kieseimer ;)

die swings sind jedenfalls ne super übung für die rumpfstabi.

mauna_kea
28.10.2008, 12:30
Grad bei den Fitnessfightern gefunden:
http://www.fighterfitnessforum.com/ftopic4191.html

dickermichel
28.10.2008, 12:39
Grad bei den Fitnessfightern gefunden:
http://www.fighterfitnessforum.com/ftopic4191.html

Da verletze ich mich ja schon bei der Herstellung!
Und die Kurzhantel hat mein großer Sohn...:(
Wie wär's mit 'nem Sack Kartoffeln?

Grrr....dann guck ich halt mal nach so nem Ding...

Obelix
28.10.2008, 12:43
Das hört sich alles sehr gut an! Respekt vor Euren Leistungen! Diese Woche muß ich noch ein paar Wehwehchen vom HM auskurrieren. Ab nächste Woche spiele ich wieder mit! :Huhu:

Da freu ich mich auch schon richtig drauf!
Haut rein!

dickermichel
28.10.2008, 12:43
Also gut, Meister, habe gerade bei Sport Thieme geguckt:
16kg für 44,90 - ist das ein guter Preis?
Oder soll ich 12kg nehmen oder lieber gleich 20kg?

Nachtwandler
28.10.2008, 13:00
Ich habe beim Gorilla ne 4kg und ne 12kg Kettlebell bestellt. Kosten zusammen wie die 16kg (linear zur Masse :cool: ) 36,80 Öcken ohne Versand. Habe auch lange überlegt, ob ich das ausgebe.

Hoffe, die kleine an die große irgendwie dranstricken zu können, wenn's nötig ist. So bin ich variabler. Die meisten Übungen sind wohl erstmal mit 12kg angegeben.

Gruß,
Nachtwandler

mauna_kea
28.10.2008, 13:07
Der günstigste Laden ist meines Wissens der hier:
http://www.badcompany.biz/xt/index.php?cat=c54_Kettlebells.html&XTCsid=fc52c7f9bb71aa6a0ecd267005b5150b
hab da auch gekauft.

wir werden auch erstmal bei 12kg bleiben. ballistische kraftübungen sind kein kinderspiel, da darf man nicht übertreiben. (obwohl michel ja auch 16kg nehmen kann)

hier noch ein trainingsvideo von meinem aufwärmen gestern: ;)
http://www.youtube.com/watch?v=SWs94Pu_kG4

Ravistellus
28.10.2008, 14:15
Woche1:

CF1 - Easy Circle
Ravistellus 16:36

CF2 - Minute Drill

CF3 - Jumping Jack Flash

Kommentar:

Oh Gott, ich mach mir jetzt Manschetten um meine Oberarme, sonst platzen die gleich. Die Zeit ist nicht so schlecht, wie ich gedacht hätte, aber:
- Klimmzüge waren halb gesprungen, aber mit fast gestreckten Armen in der Startposition. Trotzdem hätte ich nicht einen mehr hingekriegt. Aber: Kinn über der Stange :liebe053:
- bei den Liegestützen musste ich bei den letzten 30 ab No. 17 auf die Knie und musste dann doppelt so viele machen. Mit Müh und Not durchgekommen.

Überlebt!!! :Huhu:

Ab jetzt wird es bei mir dann auch bisschen schwierig, denn außer einem Springseil, das ich gestern erworben habe (schickes Teil :cool: ), fehlt mir auch noch die Ausrüstung. Ich dachte, ich finde vielleicht ne Kettlebell hier in Berlin im Laden, aber bis jetzt war das nichts. Die Boxensprünge wollte ich eigentlich auf's Bett machen, aber mein Futon hat gestern bei den Proben so üble Geräusche von sich gegeben, dass ich das wohl besser lasse ...

Ravistellus

Ravistellus
28.10.2008, 14:45
So, danke für den Tipp mit Bad Company. Da man da die Versandkosten spart, habe ich mir eine 12er Kettlebell bestellt. Bei 1,90m und 88 kg wäre zwar eigentlich eher 16 kg angesagt gewesen, aber da mir die Übungen nicht ungefährlich aussehen und ich Angst um meinen immerhin schon 40 Jahre alten Rücken habe, fange ich mal ne Nummer kleiner an. Und Kettlebells kann man ja immer gebrauchen ... :Lachanfall:

Ravistellus

chick
28.10.2008, 14:49
...
hier noch ein trainingsvideo von meinem aufwärmen gestern: ;)
http://www.youtube.com/watch?v=SWs94Pu_kG4
Manches ist so unglaublich, dass es schon ein Fake sein könnte. Bei dem Video "Barilla und Hannibal" wird doch deutlich, wohin CF führen kann, wenn man's übertreibt...da passt doch keine normale Konfektionsgröße mehr ;)

mauna_kea
28.10.2008, 15:00
@ravistellus
köstlich

@chick
ich hoffe wir sind hier alle sauber, da wird das mit den dicken armen nix.

hellhimmelblau
28.10.2008, 16:15
apropo seilchenhüpfen.

juhuu, das geht aber ab:Lachanfall: da müssen wir aber noch üben üben üben

hellhimmelblau
28.10.2008, 16:25
Wie wär's mit 'nem Sack Kartoffeln?

Grrr....dann guck ich halt mal nach so nem Ding...

Ich habe mir eine 8 kg bestellt:confused: eigentlich wollte ich neue Schuhe haben :( jetzt frage ich mich ob das nicht zu schwer für den Anfang, ok wenn das so ist dann werde ich wohl erst den 5 kg kartoffelsack nehmen und bin dann gezwungen schnell stärker zu werden;)

hellhimmelblau
28.10.2008, 16:27
Manches ist so unglaublich, dass es schon ein Fake sein könnte. Bei dem Video "Barilla und Hannibal" wird doch deutlich, wohin CF führen kann, wenn man's übertreibt...da passt doch keine normale Konfektionsgröße mehr ;)

ihr habt Sorgen:Lachen2:

mauna_kea
28.10.2008, 16:47
Ich habe mir eine 8 kg bestellt:confused: eigentlich wollte ich neue Schuhe haben :( jetzt frage ich mich ob das nicht zu schwer für den Anfang, ok wenn das so ist dann werde ich wohl erst den 5 kg kartoffelsack nehmen und bin dann gezwungen schnell stärker zu werden;)

8kg sind ok, nimmt mein fraule auch immer.

Lecker Nudelsalat
28.10.2008, 16:56

Kartoffelsack ist auch ok. :Cheese:

Super Idee. :Blumen:

Gruß strwd (ich kaufe gleich mal nen 15kg Sack :Lachanfall: )

mauna_kea
28.10.2008, 16:58
boah, hab grad das video von hannibal angesehen, krass.
http://www.youtube.com/watch?v=wbxEdnDrIk0&feature=related
geh dann mal ins studio pumpen ääh spinnen.

chick
28.10.2008, 19:06
boah, hab grad das video von hannibal angesehen, krass...
Habs mal meiner Freundin gezeigt. Sie meinte nur trocken dazu: "ok, das ist aber nur zum Angucken, chick - nicht zum Nachmachen!"
Na klar, was denkt die denn? Warum sollte ich trainieren, um mich dann waagerecht an einen Zaun zu hängen? :confused::Maso::Lachen2:

mauna_kea
28.10.2008, 21:15
Heute noch das dienstagspinningprogramm.
irgendwo waren da auch die sprints aus dem plan drin. :Cheese:
und 100 liegestütz, aber die zählen ja schon fast nicht mehr. :Lachanfall:

wo bleibt strwd ?

garuda
28.10.2008, 21:33
Woche1:

CF1 - Easy Circle
garuda 24:12

CF2 - Minute Drill

CF3 - Jumping Jack Flash

Kommentar:

Ich spür meine Oberarme nicht mehr, die sind taub :(
Dabei habe ich bei den Klimzügen ab 2 und Liegestützen ab 20 die einfachere Variante und dafür die doppelte Menge gemacht. :Nee:

Aber geschafft :liebe053:

Jetzt muss ich mal schauen, dass ich die anderen Utensilien noch beschaffe, damit ich weitermachen kann. :Holzhammer:

Lecker Nudelsalat
28.10.2008, 21:44
Heute noch das dienstagspinningprogramm.
irgendwo waren da auch die sprints aus dem plan drin. :Cheese:
und 100 liegestütz, aber die zählen ja schon fast nicht mehr. :Lachanfall:

wo bleibt strwd ?

Da bin ich. :Cheese:

Woche1:

CF1 - Easy Circle
strwd 20:01

CF2 - Minute Drill

CF3 - Jumping Jack Flash

Kommentar:

Die Klimmzüge sind die Hölle, vor allen Dingen, weil ich keine Klimmzugstange habe, sondern nur einen Balken in 250cm Höhe. :Cheese:

Achso, anschliessend habe ich mich noch auf die Rolle gesetzt und einen Testrun für die Imagic-Liga gefahren.

Gruß strwd

mauna_kea
28.10.2008, 22:31
an die beiden mädels: gut gemacht, ich bin stolz auf euch. http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx25.gif

Nachtwandler
29.10.2008, 07:01
Woche1:

CF1 - Easy Circle
Nachtwandler 13:58

CF2 - Minute Drill

CF3 - Jumping Jack Flash

Diesmal waren die Liegestütze voll das Grauen. Diese aufsteigenden Sätze sind nichts für mich.

Situps sind mir in der Ausführung noch nicht so ganz klar. Ich wechsle erstmal hin und her zwischen Situps (wie ich sie verstehe) und Crunches, gerade und schräg. Muß mir nochmal die Videos ansehen. Aua war's jedenfalls genug :Cheese:

Gruß,
Nachtwandler

machmal
29.10.2008, 08:02
Woche1:

CF1 - Easy Circle

CF2 - Minute Drill
machmal 163 + 151 + 182 + 180 = 676

CF3 - Jumping Jack Flash

Dips nur halb gezählt. Crunches statt situps. Einfaches Seilhüpfen, dafür auch nur halb gezählt. KB = Kurzhantel mit 15kg.

In der ersten Runde Probleme mit der Uhr. In der zweiten hat sich dann das Springseil total verhäddert.
Satte Einheit, aber auch viel Zählarbeit.

Aber das Seilspringen klappt immer besser.

mauna_kea
29.10.2008, 08:25
Es gibt einige intervall timer im netz:
http://paulm.com/inchoate/2005/12/pocket_pc_tabata_timer.html
http://tabata.sperker.de/
stichwort tabata clock oder intervall timer

machmal
29.10.2008, 08:36
Es gibt einige intervall timer im netz:
http://paulm.com/inchoate/2005/12/pocket_pc_tabata_timer.html
http://tabata.sperker.de/
stichwort tabata clock oder intervall timer

Ich hbae mir den http://www.workout-timer.com/ auf mein Windows Mobil genudelt.
Macht einen recht guten Eindruck. Werde die 8 Euro investieren.
Man muss nur daran denken die Energieoptionen umzustellen, damit er nicht abschaltet :)

garuda
29.10.2008, 09:01
Ich habe mal eine Frage zu der Kettlebell-Übung.
Diese Übung kann man doch auch mit einer Kurzhantel machen?
Führe ich die Bewegungen dann genau so aus, bzw. wie halte ich denn die Kurzhantel dabei?
Ich seh schon mein Wohnzimmer in trümmern, da mir die Hantel dauernd aus der Hand fliegt. :(
Vll. hat ja jemand ein Beispielvidieo dazu?

machmal
29.10.2008, 09:06
Ich habe mal eine Frage zu der Kettlebell-Übung.
Diese Übung kann man doch auch mit einer Kurzhantel machen?
Führe ich die Bewegungen dann genau so aus, bzw. wie halte ich denn die Kurzhantel dabei?
Ich seh schon mein Wohnzimmer in trümmern, da mir die Hantel dauernd aus der Hand fliegt. :(

Ich habe die Kurzhantel asymetrisch aufgebaut. D.h. auf der einen Seite eine 2,5 kg Scheibe. Alle anderen Gewichte auf die andere Seite. Bei mir sind das nochmal 3 2,5 kg Scheiben. Ist das verständlich? Sonst mache ich mal ein Foto.
Die Hantel fasse ich dann mit beiden Händen an der einzelnen Scheibe. Das geht sehr gut. Man muss nur darauf achten, dass die Verschlüsse ordentlich zu sind, sonst krachts.

Gruß vom Holger

mauna_kea
29.10.2008, 09:08

logisch:
http://www.youtube.com/watch?v=j1f5Ou0yIu8

garuda
29.10.2008, 09:16
logisch:

Ich weiss schon, warum das Video mit den Kurzhanteln draussen gedreht wurde und das mit den Kettlebells drinnen :Lachanfall:

Ravistellus
29.10.2008, 09:54
Hallo zusammen,

hat nicht noch jemand eine zündende Idee für die Sprungkiste??? Mein Bett habe ich ja schon getestet und verworfen, ich weiß aber auch nicht, wo man eine geeignete Kiste kaufen könnte, die taugen alle nichts (Baumarkt und so). Muss ich mir am Ende selber eine bauen???

Schöne Grüße

Ravistellus

Edit: @mauna kea: Gehen erst mal nicht auch Hocksprünge? Da zieht man die Beine ja auch mehr als 40cm hoch, wenn man auch das Gewicht dann nicht komplett auf die Höhe bringen muss.

machmal
29.10.2008, 10:18
Hallo zusammen,

hat nicht noch jemand eine zündende Idee für die Sprungkiste??? Mein Bett habe ich ja schon getestet und verworfen, ich weiß aber auch nicht, wo man eine geeignete Kiste kaufen könnte, die taugen alle nichts (Baumarkt und so). Muss ich mir am Ende selber eine bauen???

Ich habe selber gebaut. MDF Platten verspaxt. Abnehmbarer Deckel. In der Kiste ist mein ganzer Krempel (Kurzhantel, Sprungseil, Gewichte etc.).
Das ist ganz gut so.

Steppison
29.10.2008, 10:54
Woche1:

CF1 - Easy Circle
steppison - 22:21

CF2 - Minute Drill

CF3 - Jumping Jack Flash

alles ging super, selbst die Klimmzüge
nur ab Runde 4 haben die Liegestütze extrem reingehauen, so dass ich für die letzten 30 Liegestütze etwa 3 Minuten gebraucht habe ...
da ist noch ne Menge Potential in meinen Armen

hellhimmelblau
29.10.2008, 12:19
ich habe auch mal eine Frage zu den CF2 Minute Drill.Die die sich da schon eingetragen haben, habt ihr die Wiederholungen eingetragen, die ihr in einer Minute geschafft habt? also z.b. manchmal: 163 dips und dann hast du ja bei den swings 180 in einer Minute geschafft, ist das richtig?:Huhu: :)

machmal
29.10.2008, 12:29
ialso z.b. manchmal: 163 dips und dann hast du ja bei den swings 180 in einer Minute geschafft, ist das richtig?:Huhu: :)

Oh ne. Soviel schaffe ich nicht. Ich habe jeweils die 5 Minuten Durchgänge addiert. Also 21 Dips + 78 Crunches + 53 Seilhüpfen + 30 KBS = 182 (in Runde 3).
In der Liste steht dann Runde1 + Runde2 + Runde3 + Runde4 = Gesamtsumme alle Runden.

Ich hoffe das ist so richtig.

Gruß vom Holger

barbossa
29.10.2008, 12:34
logisch:

geil, jetzt kann ich mich wieder outen:

für den Kettlebell Swing, also den Kochtopfschlenkrer nehme man einen alten Kochtopf, mach ihn voll mit Alteisen und gieße Blitzzement dazu. Fertig. Kosten: 3,25 € wenn man den Zement kaufen muß.
Der Kurzhantelschwinger is klar, geht am besten mit ner Kurzhantel.
Und für den Platteisenschwing nehme man eine alte Motorradfelge (vom freundlichen Händler). Schwingt bestimmt.
Wer gibt denn für sowas Geld aus?? Na ja, ok. Kann ja jeder.....:liebe053:

Mal ehrlich, dieses aufgeblasene Amigetue... aber das hatten wir ja schon.
Danke daß Sie soweit gelesen haben.

mauna_kea
29.10.2008, 12:35
die zahlen sind für alle 4 durchgänge addiert.
je nach ausführung dann auch halbiert.

TriVet
29.10.2008, 12:54
nochmal zum mitschreiben:
wie machmal:
ich mache je eine minute dips (x stück) , situps (y st.) , seilhüpfen (z st.) und swings (xa st:) und schreibe mir die gesamtzahl als runde 1 auf (x+y+z+xa= runde 1).
das ganze vier mal und runde 1-4 addieren

oder werden die dips aller vier runden addiert und dito die anderen übungen?!
macht ja in der schlussgesamtsumme keinen unterschied, oder?!:confused:

hellhimmelblau
29.10.2008, 13:09
Woche1:

CF1 - Easy Circle

CF2 - Minute Drill
steppison - 62-141-131-1050=565
hellhimmelblau 155 + 170 + 183 + 185

CF3 - Jumping Jack Flash

Die double unders also rope skipping, da habe ich am meisten geschafft *freu* :) und da ist mein Puls auf 149 . mein höchster Puls ist 177 nur mal nebenbei.ich habe 22 Minuten für alles gebraucht aber so schnell hintereinander die Übung zu wechseln war ja auch nicht so einfach.Mit den Swings habe ich noch nicht soviel Übung oder vielleicht lag es an den 5 kg Kartoffeln:confused: war vielleicht noch nicht optimal schwer.Jetzt gehe ich noch 20*50 m Schwimmen, das sollten wir doch auch noch einmal in dieser Woche hinter der Übung machen? Puh....irgendwie zitter ich ganz schön, weil ungewohnt :Lachen2: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/sportlich/a015.gif

mauna_kea
29.10.2008, 13:35
Wie ihr die Durchgänge addiert ist letztendlich egal, auf die Gesamtsumme macht das ja nichts.
nur: schräge dips zählen halb, einfaches seilhüpfen auch nur halb.

@hellhimmelblau
stimmt das bei dir dann auch ? denke du mußt 1 und 3 noch halbieren.

Nachtwandler
29.10.2008, 14:53
Hi,

die Situps und Dips sind mir immer noch nicht so ganz klar in Bezug auf "saubere" Ausführung. Ich meine damit eine möglichst sinnvolle bzgl. Trainingseffekt. Naja wie wir hier grade sehen ist eine Vergleichbarkeit untereinander wohl auch gefragt ;)

Dips: Ich kenne Beugestütze am Barren. Nur Stütz auf den Armen und dann runter bis mind. Oberarme waagerecht. Eher Hardcore-Variante. Bei Dips lege ich nun die Füße auf, wie hoch und wie weit vor? Wie weit beuge ich die Arme? Wann sind es "schräge"? Bei allen anderen Übungen geht es über den "Totpunkt" hinaus bis zum Anschlag, das ist hier nicht so. Also, helft mir mal.

Situps: "Rumpfheben" so wie ich es kenne Füße schulterbreit irgendwo untergeklemmt, man liegt auf dem Rücken, mit 90 Grad Kniewinkel, Hände im Genick. Jetzt aufrichten bis Ellbogen an Knie, aber ohne am Kopf zu ziehen. ... Sind die Situps hier eher statisch, d.h. ich hebe nur den Oberkörper ein wenig an? Oder ich spanne nur die Bauchmuskeln an? Wie stark, wie lange? Reicht es wenn ich eine Minute kräftig lache HAHAHAHA... aber mitzählen bitte!

Will heute mal die Dips versuchen. Wer hilft in meiner Not? :Huhu:

Danke und Gruß,
Nachtwandler

Steppison
29.10.2008, 15:21
also ich hab CF2 so eingetragen:

erste Zahl: Summe aller Dips
zweite Zahl: Summe alle Crunches
dritte Zahl: Summe alles DU
vierte Zahl: Summe aller KB-Swings

wenn man alle Zahlen zusammenaddiert, dass kommt es ja aufs gleich raus

edit: so habs ichs notiert

27.10.2008
R1-R2-R3-R4 = S
15-16-15-16 = 62
31-35-40-35 = 141
31-35-30-35 = 131
24-27-26-28 = 105

mauna_kea
29.10.2008, 16:11
Dips leichte und schwere variante -> http://www.youtube.com/watch?v=wGDSL0GNIVY&feature=related

situps (crunches) -> http://www.youtube.com/watch?v=TKg_cdwq9l4&feature=related
Füße sind nicht untergeklemmt, beugung nur 30 grad, bauchnabel zur wirbelsäule und aufrollen.

@steppison
so war das zählen auch gedacht.

mauna_kea
29.10.2008, 18:07
Woche1:

CF1 - Easy Circle

CF2 - Minute Drill
steppison - 62-141-131-105=565
hellhimmelblau 155 + 170 + 183 + 185
mauna_kea: dips 71/situps 193/ singles 216/ swings 136=616

CF3 - Jumping Jack Flash

hab ich im koma doch die reihenfolge verwechselt. :Lachanfall:
singles und swings hab ich vertauscht. denke aber das macht nichts aus.
dips waren hart. nach 40-50sek ging da nichts mehr.
im letzten durchgang hab ich immer 10 gemacht und dann 5 sek pause, ging besser.
seilchenhüpfen ging so, da ist noch was drin. der 120er durchgang war bis auf einen fehler ganz ok. aber tempo war noch nicht richtig drin.
war nicht so anstrengend wie am montag, bis auf die dips.

ach so: dips natürlich leicht und seilspringen auch.

http://www.powerpic.de/thumbs/1225299926288.jpg (http://www.powerpic.de/viewer.php?id=1225299926288.jpg)http://www.powerpic.de/images/1225299926288.jpg (http://www.powerpic.de/)

Ravistellus
29.10.2008, 19:53
Noch ne Frage zu den KB-Swings: Auf dem Video zu Helen macht der Typ die Swings bis über den Kopf, auf den anderen Vids gehen die Arme nur bis in die Waagerechte. Wie machen wir es denn?

Ravistellus

mauna_kea
29.10.2008, 20:01
Die KB Swings nur waagerecht.
Über Kopf ist die californische Variante, aber meiner Meinung nach bringt das nicht viel.
Die Kraft soll ja aus dem Becken und den beinen kommen und nicht aus dem Armzug.
Etwas höher als waagerecht ist noch ok.
Spürt man aber ganz gut bei der Ausführung wie weit es was bringt.

hellhimmelblau
29.10.2008, 20:08
Woche1:

CF1 - Easy Circle

CF2 - Minute Drill
hellhimmelblau 74/dips + 185/situps + 140/double under + 83/swing = 482

CF3 - Jumping Jack Flash

Rd1= dips17 situps50 seil25 swing25 = 117
Rd2= dips20 situps45 seil35 swing15 = 115
Rd3= dips17 situps45 seil40 swing23 = 125
Rd4= dips20 situps45 seil40 swing20 = 125

die dips habe ich leichte gemacht, deshalb halbiert und die double unders sind singles gewesen ( gibts da auch noch schwierigere als die:confused: ) ganz schön wenig sind das jetzt geworden :(

vom Schwimmen habe ich von den 20*50m nur 16 gemacht weil meine Zeit um war, ich dachte ich würde das schneller schaffen aber ich denke ich hätte wohl nach dem crossfit 3 Stunden Pause machen sollen.

mauna_kea
29.10.2008, 21:18
@hellhimmelblau
die down under heissen double under und bedeuten das du bei einem sprung 2x das seil drehst (double) und nicht nur einmal (singles)
http://media.crossfit.com/cf-video/CrossFit_BuddyLeeIntroDoubleUnders.wmv

gibt auch noch tripple quadruples quintruples oder so

aber ich hab bisher auch noch keine doubles hinbekommen.
wir fangen ja auch erst an, da darf man das.

ja, 2-3 std pause sind zu empfehlen.

ps: aua, mir tun die arme von den dips weh. die liegestütz gerade noch waren auch ein wenig unrund :Lachen2:

schwimmen wollte ich heute auch noch, aber unser auto war auf der schönheitsfarm und erst um 19 uhr fertig.

mauna_kea
29.10.2008, 22:35
Als betthupferl noch ein interessanter Bericht, indem es im Prinzip um Crossfit geht:
http://www.mensjournal.com/cardio-is-bunk

Nachtwandler
29.10.2008, 22:48
Woche1:

CF1 - Easy Circle

CF2 - Minute Drill
Nachtwandler: dips 96/ situps 156/ double unders 204 / KB 94 =550

CF3 - Jumping Jack Flash

Dips erst je 10, 8, 5, 3 schwere und dann immer leichte doppelte. Das war echt heftig. Situps weiß ich ja nun dank der Hinweise hier wie's geht. Beim Seilchenspringen hab ich mich paarmal schlimm verheddert, ging trotzdem noch. Natürlich einfache und also paarweise gezählt.
Tja, Kettlebell swings ... habe noch kein Eisen und deshalb meinen ollen Rucksack auf 12 kg aufgefüllt. Nun ist der aber zu "lang", ich kann nicht richtig durchschwingen und es geht auch irgendwie langsam. Hat das nicht irgendwie mit der Länge eines Pendels zu tun und ist somit die Anzahl der Schwünge eher fix? Bald werde ich ja ne echte KB haben und mal testen können.

Schön wie sich die Listen füllen. Wir sind ja auch ein gaaanz klein wenig unter Druck geraten mit dem trainingsplan hier ;)

Gruß,
Nachtwandler

Steppison
30.10.2008, 09:03
zählen wir nun Double Unders oder Singles?
weil sonst leidet die Vergleichbarkeit

ich h<b meine singles auf DU runtergekürzt

ach ja:
ich mache ab nun solche Übungen nicht an 2 Tagen hintereinander
hab dienstag noch badminton gezockt und gestern aufgüsse gemacht und bin total platt und richtig muskelkater in armen, schulter, rücken und beinen
und ich dachte, ich hatte den muskelkater vor 2 monaten besiegt ;(

mauna_kea
30.10.2008, 09:09
zählen wir nun Double Unders oder Singles?
weil sonst leidet die Vergleichbarkeit

ich h<b meine singles auf DU runtergekürzt

man kann immer mischen. doubles zählen voll und singles immer halb.
genauso bei liegestütz, dips etc.

PS: ich spürs auch ordentlich. vielleicht mach ich heute nur 99 liegestütz. :Cheese:

thunderbee
30.10.2008, 09:30
Als betthupferl noch ein interessanter Bericht, indem es im Prinzip um Crossfit geht:
http://www.mensjournal.com/cardio-is-bunk

Teilweise interessanter Artikel, das schöne am Triathlon ist doch, dass es einfach abwechslungsreicher ist als nur Laufen oder nur Biken oder nur Schwimmen.
Falls ich irgendwann mal 100 Klimmzüge ganz sauber hinbekomme und wie Hannibal oder Barilla waagerecht an der Stange rumhängen kann, aber NICHT schneller im Schwimmen bin, muss ich ein ernsthaftes Wort mit Dir sprechen!!!

...ich habe nämlich die Hoffnung, dass ich eine Super-Körperspannung durch das Crossfit bekommen muss und dann im Becken abgehe wie Schmitz Katze.

mauna_kea
30.10.2008, 10:58
...ich habe nämlich die Hoffnung, dass ich eine Super-Körperspannung durch das Crossfit bekommen muss und dann im Becken abgehe wie Schmitz Katze.

Haste bisher noch keine Fortschritte ? ;)
Aber meine Gedanken sind ähnlich.
Crossfit ist ja speziell für Menschen, die auch noch ein anderes Leben neben dem Sport haben und somit ihre knappe Zeit gut und gesundheitsfördernd nutzen wollen.

schaun wir mal was bei rauskommt.
bisher bin ich jedenfalls mehr als zufrieden mit den Erfolgen.

TriVet
30.10.2008, 11:04
Woche1:

CF1 - Easy Circle

CF2 - Minute Drill
trivet: dips 113halbe=56,5/ situps 123/ DU 225halbe =112,5/ KB135 = 427

CF3 - Jumping Jack Flash

Kommentar

Naja, wie bei CF 1 habe ich noch Potential!;) :Cheese:

Die Dips mache ich mit "aufKistehintermiraufgestützt", also schräg, deshalb halbe; die ersten 20 gehen ganz ok, aber dann wird es sehr hart.
Situps/Crunches mache ich mit Knie angewinkelt, Ferse nah am Hintern, keine speziellen Probleme, trotzdem hart.
Seilsprinegn hatte ich anfangs größere Koordinationsprobleme, habe mich öfters verheddert umd kam auch gelegentlich ins "Zwischenhüpfen", obwohl man das für die echten DU nicht tun soll. Nachher habe ich das Seil (ein altes Hanfseil aus Kindertagen, etwas störrisch) deutl. kürzer gefasst und bin energischer=höher gehüpft, das hat eine deutliche(!) Verbesserung gebracht. Aber auch hier sind allein motorisch/übungstechnisch sicher teils erhebliche Verbesserungen drin.
KB-Swings warte ich auch noch auf die bestellte, sämtliche Geschäfte hier in der Provinz hatten nix (teilweise nicht mal Ahnung:Lachen2: ).
Beholfen habe ich mir mit mit einem 10Kg-Eimer Farbe und darauf gebunden eine 3kg-Plastikhantel. Ging gut zu schwingen, allerdings etwas "bodenkratzgefährdend".

Generell erstaunlich finde ich, wie sehr einen dieser Quasi-Trainingsblog dazu anhält, die Übungen mitzumachen; auch wenn man die Vorgaben der anderen teils nur mit großen Augen anschaut. Aber jeder Jeck ist anders, für mich sind das schon ganz gute Werte. Früher hätte ich diese Stunde einfach am PC rumgehockt.....

Lecker Nudelsalat
30.10.2008, 12:00
Haste bisher noch keine Fortschritte ? ;)
Aber meine Gedanken sind ähnlich.
Crossfit ist ja speziell für Menschen, die auch noch ein anderes Leben neben dem Sport haben und somit ihre knappe Zeit gut und gesundheitsfördernd nutzen wollen.

schaun wir mal was bei rauskommt.
bisher bin ich jedenfalls mehr als zufrieden mit den Erfolgen.

Ich kann dazu was beisteuern. Durch 3 Wochen Crossfit (Vorbereitung + CF1 + vor dem Urlaub schon mal angefangen und dann unterbrochen) hat sich mein Schwimmen schon merklich verändert.

Was sich letzte Woche schon angedeutet hatte, hat sich gestern bestätigt (ich gehe im Moment nur einmal die Woche Mittwochs schwimmen).

Das Schwimmen fühlt sich anders an.

Meine Wasserlage hat sich wohl deutlich verbessert, auf jeden Fall bin ich schneller geworden, egal wie, ich habe einen Riesen Spass. :liebe053:

Gruß strwd

mauna_kea
30.10.2008, 12:08
@strwd
mist, ich wollte doch 2009 schneller sein als du. ;)

Ravistellus
30.10.2008, 14:07
Generell erstaunlich finde ich, wie sehr einen dieser Quasi-Trainingsblog dazu anhält, die Übungen mitzumachen; auch wenn man die Vorgaben der anderen teils nur mit großen Augen anschaut. Aber jeder Jeck ist anders, für mich sind das schon ganz gute Werte. Früher hätte ich diese Stunde einfach am PC rumgehockt.....

Jau, das finde ich auch. Alleine hätte ich mich nie aufraffen können, solche Übungen zu machen oder mir das Equipment wie die Kettlebell zu besorgen.

Schon dafür noch mal vielen herzlichen Dank an mauna kea und an alle, die mitmachen!!!

Gestern habe ich mehr oder weniger Pause gehabt, da ich mir nach CF1 keine Einheit zugetraut hätte. Außerdem habe ich meine Kettlebell noch nicht, ist aber auf dem Weg.

Heute also Schwimmen! Wieso wird das nicht öffentlich notiert? Ich finde mein heute Erfahrung jedenfalls mitteilenswert :Cheese: Ich hoffe, ich bin nicht der Einzige :Lachen2:
Also, wie fast immer vor harten Einheiten war ich ziemlich aufgeregt und musste gleich drei Mal für kleine Jungs, bevor ich loslegen konnte :Lachanfall: 500m Einschwimmen und los. Und was soll ich sagen: Für meine schwimmtechnischen Verhältnisse gar nicht schlecht. Gerettet hat mich natürlich die für Schwimmintervalle relativ lange Pause von 1 Minute, aber ohne die hätte ich auch nicht überlebt. Die erste Bahn waren noch 44 sec, danach paar Bahnen 45 und 46, und dann hat es sich bei 48 bis 49 Sekunden eingepegelt, die letzte Bahn noch mal in 48 sec. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das durchhalte. Hätte spätestens ab Runde 10 mit Zeiten deutlich über 50 sec gerechnet.

Auffällig war auch, dass ich bis in die 20. Runde die ersten 25 Meter recht souverän und kraftvoll in 3er Atmung durchziehen konnte. Ab 25m wurde es dann wacklig, die letzten 10-15m habe ich nur noch gegen das Ertrinken angekämpft. Aber das ja letztlich erfolgreich. Gesamtzeit für die 1000m also 16:16min. Das muss ich jetzt nur noch am Stück hinbekommen. Das Tempo hätte ich heute leider keine 100m am Stück durchgehalten.

Nur eine Sache hat mich wirklich gestört: Auf der Nebenbahn ist jemand ca. 5 sec schneller pro Bahn geschwommen. Allerdings ununterbrochen, während ich mein Programm durchgezogen habe. Das hat mich zeitweise etwas deprimiert. ;)

Achja, war gut, dass ich heute vormittag Zeit zum schwimmen hatte, denn ne leere Bahn ist schon recht angenehm für die Übung. Mit 5 oder 6 anderen Schwimmern wäre das nervig geworden.

Schöne Grüße

Ravistellus

thunderbee
30.10.2008, 14:08
@strwd. Das hört sich gut an! Bei meiner Schwimmzeit kann ich eigentlich auch nur schneller werden.

Lecker Nudelsalat
30.10.2008, 14:37
@strwd
mist, ich wollte doch 2009 schneller sein als du. ;)

Das wird schwer. ;)

Gruß strwd

mauna_kea
30.10.2008, 14:57
Ich würde ja meine Erlebnisse ausserhalb CF1-3 schildern, aber bis auf das Spinning am Dienstag gabs keine. War zu faul. ;)

Ich beschäftige mich ja mit der Theorie des crossfittens schon ein wenig länger. Die Einheiten sind hart, keine Frage. Aber dafür sind sie meist nicht lang.
Es wird 2-3 Monate dauert, bis wir "echte" Fortschritte merken (obwohl ich jetzt schon einiges spüre)

kürzere Regeneration, Durchhaltewillen, Lust auf die nächste Einheit, Spaß, ständige Verbesserung sind einige Punkte die mir spontan einfallen.
Und vor allem: Zeit für andere Dinge, weil man nicht platt auf der Couch rumliegt vom vielen Training.

Ich glaube nach wie vor, dass es für Menschen mit knappem Zeitbudget ein sehr gutes Konzept ist.
Man gewinnt vielleicht keine OD damit, aber man kann wenigstens im Ziel noch 100 Liegestütz machen. :Lachanfall:

Obelix
30.10.2008, 15:44
Für meinen HM letztes WE wars vielleicht nix, bzw. das CF hatte noch keine Chance, mich hier voran zu bringen. Jedenfalls bin ich sauber eingegangen, habe 2:06 (!) gebraucht und war fertig wie ein Brötchen. Daher diese Ruhewoche.
Grundsätzlich ist das Programm aber super geil! Ich hatte schon im 02-Fred geschrieben, man fühle sich, als könne man die Welt aus den Angeln haben. Man hat ein sensationelles Körpergefühl, so wie die Jungs auf den Manowar-Plattencovern, nur nicht mit so extremen Muskelpaketen (die will ich ja gar nicht).
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß durch das trainieren der Grundschnelligkeit und die heftigen Belastungen durchaus auf der VD und OD so sehr gute Fortschritte zu erzielen sind. Und wenn nicht, dann haben wir zumindest ein großartiges Training mit einem genialen Drill-Instructor den Winter über absolviert!

Ravistellus
30.10.2008, 16:02
Ich würde ja meine Erlebnisse ausserhalb CF1-3 schildern, aber bis auf das Spinning am Dienstag gabs keine. War zu faul. ;)

Die Schwimm/Rad/Lauf-Einheiten gehören aber doch zum CF dazu, oder? Oder sind die fakultativ? Habe ich vielleicht was verpasst?

Ravistellus

thunderbee
30.10.2008, 16:12
@Obelix. Manowar ist cool! ...nach den Einheiten könnte man meinen, man hätte solche Muskeln wie auf dem Plattencover.

@Ravistellus. Er hatt ausser den Einheiten aus der Reihe CF1-3 nichts weiteres gemacht ausser Spinning. Das wollte er wohl sagen! ;)

Ravistellus
30.10.2008, 16:13
Yippieh! Kettlebell ist da! :Lachen2: Geiles Gerät! Auch gut als Hausordnung und gegen Einbrecher einsetzbar!
Heute abend bin ich noch zum Klettern verabredet, da schone ich mich lieber noch bisschen, aber morgen früh geht's los!

Ravistellus

mauna_kea
30.10.2008, 16:45
Die Schwimm/Rad/Lauf-Einheiten gehören aber doch zum CF dazu, oder? Oder sind die fakultativ? Habe ich vielleicht was verpasst?

Ravistellus

Nee nee, kommt alles am Wochenende.
Die Einheiten gehören natürlich dazu, da wird nix ausgelassen von meiner Seite. Muss halt nur immer mit dem Spinning jonglieren.

Mein Körpergefühl ist heute eher suboptimal. Liegt an den Dips gestern. Da war ich wohl ein wenig zu heissblütig. http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol7.gif
Habe derben Muskelkater und zwar hinter den Schulterblättern.
Wußte gar nicht, dass man da Muskeln hat. http://wuerziworld.de/Smilies/wirr/wirr9.gif (www.wuerziworld.de/Smilies)

heute nur Spinning im GA1 Bereich. (Wers glaubt)

Ravistellus
30.10.2008, 16:59
Mein Körpergefühl ist heute eher suboptimal. Liegt an den Dips gestern. Da war ich wohl ein wenig zu heissblütig. http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol7.gif
Habe derben Muskelkater und zwar hinter den Schulterblättern.
Wußte gar nicht, dass man da Muskeln hat. http://wuerziworld.de/Smilies/wirr/wirr9.gif (www.wuerziworld.de/Smilies)

:Lachanfall:

Ravistellus

Lecker Nudelsalat
30.10.2008, 20:44
Woche1:

CF1 - Easy Circle

CF2 - Minute Drill
strwd: dips 100/2=50 / situps 100 / DU 320/2=160 KB 100 = 410

CF3 - Jumping Jack Flash

Kommentar

Ich hatte leider einen kleinen Fehler im Programm. :Maso:

Bin vom Laufen mit meiner Laufgruppe direkt nach Hause und ohne Plan gestartet und habe die letzte Übung leicht verwechselt, statt der KB habe ich Kistensprünge gemacht.

Gruß strwd

garuda
30.10.2008, 21:25
Woche1:

CF1 - Easy Circle

CF2 - Minute Drill
garuda: dips 44/situps 124/ singles 161/ KH swings 79 = 408

CF3 - Jumping Jack Flash

Kommentar

:Weinen:

Shice, dass war so hart, :Holzhammer: und dann ist auch noch so wenig dabei rausgekommen :(
Dann ist mir noch die Kurzhantel beim swing fliegen gegangen. Als wenn ich es geahnt hätte. Zum Glück lag die Isomatte da, sonst hätte es einen riesen Krater im Wohnzimmerboden gegeben. :Nee:

joschij
30.10.2008, 21:54
Woche1:

CF1 - Easy Circle

CF2 - Minute Drill
joschij: dips 70/situps 160/ DU 180/ KH swings 120 = 530

CF3 - Jumping Jack Flash

Kommentar

hmm, also ich find das mit 1 minute sehr mühsam... wie macht ihr das, wecker immer 1min vorstellen? anzahl übungen abhacken find ich besser :)

von den übungen her war das ziemlich katastrophal, ungewohnte bewegungsabläufe... da ist noch sehr viel optimierungspotential....

kb swings gehen bei mir stark in den unterenrücken, kann das sein?
ich meine dieses videos sind schön und gut, dass sieht bei mir aber leicht anders aus ;) kannst mal einer den korrekten bewegungsablauf beschreiben? oder steht ds schon irgendwo??? sry, keine lust/zeit, alles zu durchsuchen...

Ravistellus
30.10.2008, 22:13
hmm, also ich find das mit 1 minute sehr mühsam... wie macht ihr das, wecker immer 1min vorstellen?

Ich habe an meiner Pulsuhr einen Timer, den ich einstellen kann. Mache ich auch bei meiner Standard-Rumpfstabi: Immer eine Minute die Übung durchziehen, 30 sec Pause.
Als Alternative habe ich noch eine große Küchenuhr mit Sekundenzeiger, aber es nervt etwas, da immer draufzugucken. Der Timer, der jede Minute piept, ist da doch angenehmer. Ist übrigens eine Polar aus den Neunzigern, die ich mal für 6 Euro bei ebay erstanden habe. Kann auch Runden zählen. Ideal für solche Geschichten.

Ciao

Ravistellus

Lecker Nudelsalat
30.10.2008, 22:21
Ich mache alles draussen im Dunkeln. Die Minute schätze ich immer ab, kommt aber ganz gut hin, schau dann erst immer auf die Uhr.

Habe heute erst mal ganz locker angefangen, immer 25 Einheiten pro Minute, nur Seilchen etwas mehr.

Ist für nen alten Mann auch so schon schwer genug. ;)

Pausen zwischen den Übungen, bis auf die eine Minute nach der Serie mache ich keine, schleppe mich nur zur nächsten Übung bzw. Gerät.

Habe mir heute ein Springseil mit Zähler gekauft, gottseidank muss ich dann da nicht auch noch mitzählen. :Lachanfall:

Gruß strwd

Ravistellus
30.10.2008, 22:43
Habe mir heute ein Springseil mit Zähler gekauft, gottseidank muss ich dann da nicht auch noch mitzählen. :Lachanfall:

Hast Du das echt getan? Ich hatte sowas auch in der Hand, sah mir aber dann zu billig aus und ich kann Sachen nicht leiden, die nach 2 Wochen kaputt gehen, egal wie billig sie sind.
Lass mich mal wissen, ob das Ding zuverlässig ist und wie lange es hält.

Ich musste mir dafür ein Seil von Nike kaufen :Lachanfall: Auch bisschen behämmert ....

Ravistellus

hellhimmelblau
30.10.2008, 22:54
Hi Jungs,ich habe mir einen Mörteleimer gekauft im Baumarkt, für den Anfang geht das wohl.Aber bei 30 cm Höhe muss ich den noch auf Steinplatten draufstellen und ich befürchte das der beim draufspringen wegrutscht.Naja, vielleicht hat da ja noch jemand von euch eine Idee was man da noch nehmen kann.:Huhu:

chick
31.10.2008, 07:34
...
Dann ist mir noch die Kurzhantel beim swing fliegen gegangen. Als wenn ich es geahnt hätte. Zum Glück lag die Isomatte da, sonst hätte es einen riesen Krater im Wohnzimmerboden gegeben. :Nee:
Tu mir (und anderen) doch den Gefallen und laß dich beim nächsten Training filmen. Stell den Link oder die Datei einfach hier ein. :Cheese:

Ravistellus
31.10.2008, 08:39
Woche1:

CF1 - Easy Circle

CF2 - Minute Drill
Ravistellus: dips 82/situps 182/ DU (singles/2) 138/ KB swings 103= 506

CF3 - Jumping Jack Flash

Schönen guten Morgen liebe Mitstreiter,

bin ich der Einzige, der sich hier dumm anstellt? Habe mir bei meinen ersten euphorischen Kettlebell-Swings (mit 12 kg) heute morgen doch tatsächlich den Rücken irgendwie verrenkt. Im dritten Durchgang - die ersten beiden liefen prima - dachte, ich könnte mal versuchen, bisschen schneller zu werden, das kam mir irgendwie so einfach vor - bin ich von CF nicht gewohnt :Cheese: Wahrscheinlich kurz den Rücken nicht ganz grade gehabt und schon hat's mächtig gefunkt. Das leichte Vorbeugen ist jetzt recht schmerzhaft. Habe schon paar Übungen gemacht, die ich vom Physiotherapeuten kenne, hoffe das hilft.

Ansonsten lief es ziemlich gut, ich fand diese Einheit bis jetzt am lockersten von allen. Wenn ich mich nicht verletzt hätte, wären noch so 60 Punkte mehr drin gewesen und ich hätte mal bei den großen Jungs mitspielen können. Jetzt hoffe ich nur, dass das mit dem Rücken schnell wieder besser wird, damit ich CF3 angehen kann.

Schönen Tag noch

Ravistellus

edit: dips halbiert

mauna_kea
31.10.2008, 08:42
Grande Katastrophe
Mein Internet zu Hause ging gestern abend nicht. :confused:
Alle geräte in Takt, alle Lämpchen grün. Scheint ein Problem bei Arcor zu sein. Könnt ihr euch das vorstellen ?
Ich ohne Netz ? Einfach nur grausam.
Zum Glück hab ich ja noch meinen Arbeitsplatzrechner.
Falls ihr also ab heute Mittag nichts von mir hört, wisst ihr warum. Ich lebe aber noch.

Zu den Swings:
Der Rücken bleibt immer gerade. Bauch, Beine,Rücken haben volle Spannung. Zuerst kommt das Becken nach vorn (Schnappbewegeung) erst dann geht das Gewicht hoch. Immer den Rücken gerade lassen.
das Gewicht wird nicht mit den Armen nach oben gebracht, sondern aus der Beckenbewegung raus.

Timing
Ich hab ne große Küchenuhr genommen und die Übungen hintereinander weg gemacht. In der Pause dann die Wiederholungen aufgeschrieben.
Übungen in der Garage, Seilspringen auf der Terasse.

Ich spüre auch heute morgen noch meine Schultermuskulatur - geil.

mauna_kea
31.10.2008, 08:56
@ravistellus
hatte bei den Swings bisher noch nie Probleme. Achte auf die Rumpfspannung und geraden Rücken - nicht übertreiben.
Sind deine 160 Dips richtig ?? Glaube die must du noch halbieren.

Edit:
mein Fraule hat gerade angerufen. Internet geht wieder zu Hause. :liebe053:
Puh, war schon fix und fertig. ;)

Ravistellus
31.10.2008, 09:08
@ravistellus
hatte bei den Swings bisher noch nie Probleme. Achte auf die Rumpfspannung und geraden Rücken - nicht übertreiben.
Sind deine 160 Dips richtig ?? Glaube die must du noch halbieren.

Ich habe mich zwischen zwei Stühle geklemmt und bin runter, bis die Oberarme waagerecht waren. Die Füße lagen nach vorne auf dem Boden auf. Dachte, das wären ganze?!?!
War aber selber erstaunt, wie schnell und leicht die gingen. Bei 30 musste ich immer kurz verschnaufen, da war Ende und dann habe ich noch welche rausgequält, aber erheblich langsamer.

Wie soll ich sie zählen?

Ravistellus

mauna_kea
31.10.2008, 09:12
halbieren.

garuda
31.10.2008, 10:03
Tu mir (und anderen) doch den Gefallen und laß dich beim nächsten Training filmen. Stell den Link oder die Datei einfach hier ein. :Cheese:

:confused: :confused: :confused:

Nix da! :Peitsche:

Willst dich wohl lustig machen auf meine Kosten :(

chick
31.10.2008, 10:47
...
Willst dich wohl lustig machen auf meine Kosten :(
Nein, das hast du falsch verstanden, das kostet gar nix! Aber so ein Video hätte sicherlich geholfen, einen falschen Bewegungsablauf zu erkennen!. Ich meine es doch nur gut! ;) :Cheese:

garuda
31.10.2008, 13:19
Nein, das hast du falsch verstanden, das kostet gar nix! Aber so ein Video hätte sicherlich geholfen, einen falschen Bewegungsablauf zu erkennen!. Ich meine es doch nur gut! ;) :Cheese:

Schon klar :Peitsche:

Die Möglichkeit hätte ich zwar, aber nee lass mal lieber, bei meinem Talent mit Hanteln umzugehen, zerleg ich nachher noch die Kamera und es muss nicht nur die Isomatte dran glauben :(

Ravistellus
31.10.2008, 16:28
halbieren.

Der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen, der Name des Herrn sei gepriesen.
:Cheese:

Ravistellus

garuda
31.10.2008, 16:31
Der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen, der Name des Herrn sei gepriesen.

Ravistellus

Na dein Avatar passt ja diesesmal zu deiner Aussage, wie die Faust aufs Auge. :Cheese:

engelchen
31.10.2008, 16:39
@Garuda

jetzt hast Du auch noch eine SMS wo steht das Dein Postfach VOLL ist!!!:Peitsche:

Ravistellus
31.10.2008, 17:08
Na dein Avatar passt ja diesesmal zu deiner Aussage, wie die Faust aufs Auge. :Cheese:

:Cheese: Stimmt. Obwohl ich mir ja mal einen neuen suchen wollte. Die meisten Leute scheinen den weltbesten Willy bzw. seine Grimasse eher negativ zu bewerten. Ich finde den ja unglaublich witzig. Aber wie heißt es in unseren Kreisen: Wer nicht variiert, stagniert!

Noch mehr passt er im Moment aber zu den Empfindungen, die mir mein Rücken bereitet. War schon beim Arzt, nichts Schlimmes, Überlastung, genaue Ursache unklar, kann alles mögliche sein, tut aber sauisch weh. Kann nur liegen oder stehen. Schränkt meine Möglichkeiten ein wenig ein.

Jetzt hat der Doc mir Schmerztabletten verschrieben, damit ich beim Crossfit keine Einheit verpasse :Lachanfall: Leider lässt die Wirkung auf sich warten. Wird Zeit, dass die Live-Sendung anfängt, damit ich abgelenkt bin.

Ravistellus

mauna_kea
31.10.2008, 17:13
Woche1:

CF1 - Easy Circle

CF2 - Minute Drill

CF3 - Jumping Jack Flash

Lauf1:
mauna kea: 50/50/48/44/44/45/43/45

So, heute dann Lauf1 - 8*200m

So richtig wußte ich ja nicht, was auf mich zukommt. Das letzte Mal bin ich vor ca. 8 Jahren sowas schnelles gelaufen.
In der ganzen Rothvorbereitung hab ich ja eher Schneckentempo trainiert. Dazu noch mein Ermüdungsbruch und jetzt 5 Monate kein Laufen mehr - gut Voraussetzungen für einen harten Lauf. :Cheese:

also 5 Min ein - 8*200m mit Trab/Gehpause 2 Min - 5 Min aus.
Zeiten für die 200 waren: 50/50/48/44/44/45/43/45 was zwischen 3:30 und 3:35/km ist. Ich bin ehrlichgesagt mehr als zufrieden, da meine alltime Rekord bei 40:08 auf 10km liegt (vor 15 Jahren)
Nach vorsichtigem Beginn merkte ich, dass die Hardware mitmacht und hab noch etwas gesteigert. Gegen Ende hatte ich dann 170 Puls bei 184 max, also exakt 92% , was ja theoretisch der anaeroben Schwelle, dies ja nicht gibt, entspricht. ;)
Für Crossfit bedeutet das aber den Anfang des Trainingsbereichs. http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol11.gif

Gesamt alles in Allem 30 Minuten, so solls sein.

Edit: für solche Trainingseinheiten ist natürlich mein Forerunner 305 super. Mna braucht nur drücken und kann hinterher alles genau auswerten.

mauna_kea
31.10.2008, 17:15
Jetzt hat der Doc mir Schmerztabletten verschrieben, damit ich beim Crossfit keine Einheit verpasse :Lachanfall:

Trainieren mit Schmerztabletten ist ein no go. :Nee:

joschij
31.10.2008, 18:12
Woche1:

CF1 - Easy Circle

CF2 - Minute Drill

CF3 - Jumping Jack Flash
joschij - 7:39

Lauf1:

das hat schon wieder meh spass gemacht als jede minute auf die uhr zu schauen! gute sache, könnte aber von mir aus etwas mehr runden sein...
deshalb noch 5runden a 5klimmis und 10liegestützen angehenkt :)
jetzt bin ich müde...

Ravistellus
31.10.2008, 18:14
Trainieren mit Schmerztabletten ist ein no go. :Nee:

Quatsch, das war natürlich nicht ernst gemeint. Ist halt nur lästig, unterer Rücken ist bei mir ne empfindliche Stelle, ich dachte, das hätte sich durch die viele Rumpfstabi gegeben, aber der Arzt meinte, das kann immer mal passieren.
Wenn die Tabletten wirken, soll ich sie auch gleich wieder absetzen, dann hat sich das Ganze entspannt und ich mache noch ne Woche langsam.

Ich verfolge Eure Bemühungen weiter und steige wieder ein, wenn's passt.

Ciao

Ravistellus

Ravistellus
31.10.2008, 18:48
Woche1:

CF1 - Easy Circle

CF2 - Minute Drill

CF3 - Jumping Jack Flash

Lauf1:

Schwimm1:
Ravistellus: 44/45/46/46/47/49/49/48/48/49/50/49/49/49/49/48/47/49/50/48 = 16:16min

Habe meine Schwimmeinheit jetzt auch mal noch eingetragen. Sieht bisschen lang aus, hoffe, das ist ok so.

Ravistellus

garuda
31.10.2008, 19:06
@Garuda

jetzt hast Du auch noch eine SMS wo steht das Dein Postfach VOLL ist!!!:Peitsche:

:o

ich geh dann mal aufräumenhttp://www.smilies.4-user.de/include/Garten/smilie_ga_004.gif, hab mich schon gewundert was du hier machst.

TriVet
31.10.2008, 23:00
Woche1:

CF1 - Easy Circle

CF2 - Minute Drill

CF3 - Jumping Jack Flash

Lauf1:
trivet: ja:Lachen2: (vergessen mitzustoppen)

Schwimm1:
Ravistellus: 44/45/46/46/47/49/49/48/48/49/50/49/49/49/49/48/47/49/50/48 = 16:16min
trivet: auch alle so zwischen 45 und 50 sec, also ca. 17 min.:cool:

@Ravistellus:
gute Besserung.:Huhu:

Laufsprints habe ich gestern als Intervalle beim normalen Lauf eingestreut.
Schwimmen heute war schön (u.a. weil ich die - aus-/entfallene-Freit.abd.Sendung ja gar nicht verpasst habe).
Konnte aber nur auf der großen Wand-Uhr die Sekunden zählen. Und ob es jetzt 19, 20 oder 21 mal 50m waren, bin ich mir auch nicht sicher. Wie macht ihr das, legt ihr euch echt Zettel und Stift an den Rand?!
Oder muss Mutti mit, Runden zählen?
Meine alte Polarpulsuhr hat keine Stoppuhrfunktion. Vielleicht kaufe ich mir zu Weihnachten doch was Neues. Nur blöd, dass da schon eine Fahrradrolle und eigentlcih eine Forerunner 405 draufstehen (für einen 305 sind meien Ärmchen zu dünn:( ).
Aber die 60sec Pause haben immer gereicht, ich konnte fast die ganze Zeit einen 4er-Zug durchschwimmen.
Und eine Bahn (25m) durchtauchen zum Schluß hat es auch noch gereicht.:liebe053: , wie früher...:)

dickermichel
01.11.2008, 11:18
Woche1:

CF1 - Easy Circle

CF2 - Minute Drill
mauna_kea: dips 71/situps 193/ singles 216/ KB swings 136=616
garuda: dips 44/situps 124/ singles 161/ KB swings 79 = 408
joschij: dips 70/situps 160/ DU 180/ KB swings 120 = 530
dickermichel: 240 dips/situps 148/singles 220/2 = 110/Ruderzüge statt KB 133 = 631

CF3 - Jumping Jack Flash

Lauf1:
trivet: ja(vergessen mitzustoppen)

Schwimm1:
trivet: auch alle so zwischen 45 und 50 sec, also ca. 17 min.

Meine Zahl ist natürlich noch außer Konkurrenz, da ich keine Kettlebell habe, dafür die Rudermaschine mit höherem Widerstand gemacht habe und die Züge/Minute gezählt habe, da ich denke, daß das halbwegs vergleichbar ist.
Dips sind geil: Wir haben ein Überecksofa, da kann ich so richtig schön rauf und runter - die habe ich schon früher gern gemacht.
Situps gehen erheblich besser, wenn man die Füße festklemmt, habe ich heute fest gestellt :o - da sehe ich noch viel Entwicklungspotential.
Und nun zu etwas completely Peinlichem:
Nachdem ich eigentlich noch nie richtig Seilhüpfen in meinem Leben gemacht habe, war das heute ein motorisches Waterloo. Nach spätestens drei Stampfern, die mit Hüpfern NIX zu tun hatten, blieb das Seil an meinem Kopf hängen; bei den nächsten drei an meinem Knie oder Fuß oder an der Katze...ich weiß es nicht...:(
Auf jeden Fall sind double unders in diesem meinem Leben vollkommen außer Reichweite meiner Möglichkeiten....:Cheese: ..naja, immer hin habe ich mich von der ersten Runde mit 30 einfachen Stampfern (gut, daß wir keine Wohnung unter uns haben!) zu 56 Hüpfern in Runde 2 und zu 67 bzw. 66 Hüpfern in Runde 3 bzw. 4 hochgeschraubt (Seil blieb nur noch einmal an der Birne hängen). Allerdings muß ich gestehen, daß ich noch nicht beidbeinig, sondern in so eine Art Hopserlauf da herumgesprungen bin. Außerdem benötige ich Platz, denn irgendwie bewegt sich das Seil weg von mir, so daß ich ihm quasi hinterherspringen muß...:confused: ...so nach dem Motto: Ja, wo will es denn hin das Seil???

Sehr lustig, dieses Crossfit...:Lachanfall:

Gut, jetzt mach' ich was, was ich kann, Intervalle auf dem Rad und dann das Laufen.

Einen schönen Feiertag wünscht Michel

dickermichel
01.11.2008, 11:29
Jetzt habe ich mir gerade die Dips angeguckt, wie die auch gemacht werden können, so mit Füßen komplett weg vom Boden...:confused: ...hm, dafür habe ich hier keine Möglichkeiten.
Außerdem dachte ich, daß dies Dips seien, zumindest kenne ich sie so:

http://uk.youtube.com/watch?v=V7Pseg6KCtg&feature=related

mauna_kea
01.11.2008, 11:37
Situps mit eingeklemmten Füßen trainieren allerdings nicht den Bauch sondern den Hüftbeuger. http://wuerziworld.de/Smilies/spo/sport3.gif (http://www.wuerziworld.de/Smilies)
Unglaublich, dass michel Schwächen zeigt.
Ich dachte der könnte alles.
Sehr tröstlich für uns.

Dips:
ich hab die so wie im Video gemacht, Beine allerdings lang. Das sind die Leichten und zählen einfach.
Zwischen 2 Stühlen senkrecht sind schwerer und zählen doppelt.

dickermichel
01.11.2008, 11:51
Situps mit eingeklemmten Füßen trainieren allerdings nicht den Bauch sondern den Hüftbeuger.

Ok, dann klemme ich meine Füße nicht mehr ein (hatte ich auch nur bei den letzten zwei Runden) - da gehen trotzdem noch mehr, ich spüre schon, wie die Bauchmuskeln explodieren.

Unglaublich, dass michel Schwächen zeigt.

Schwächen??? Ich würde meine Seilhüpfperformance noch nicht mal als Schwäche bezeichnen, das ist ein DESASTER!!!!:Lachen2:

Dips:
ich hab die so wie im Video gemacht, Beine allerdings lang. Das sind die Leichten und zählen einfach.

Beine natürlich lang oder nur auf einem gestreckt ist auch schön.
Aber zwischen 2 Stühlen OHNE Füße auf Boden ist IMO nicht ungefährlich für den Schulterbereich. Nachdem ich heute das erste Mal seit Jahrhunderten wieder Dips gemacht habe, werde ich mich erst daran gewöhnen und dann mal gucken, ob ich die schweren überhaupt noch kann, ohne daß ich mir die Schulter zerre. Wobei ich ja gar nicht weiß, wo ich die hier machen könnte.

PS.: Die Mountain Climbers gefallen mir - wann kommen die?

machmal
01.11.2008, 11:51
Woche1:

CF1 - Easy Circle

CF2 - Minute Drill
dickermichel: 240 dips/situps 148/singles 220/2 = 110/Ruderzüge statt KB 133 = 631

CF3 - Jumping Jack Flash
machmal - 10:02

Lauf1:

Schwimm1:

Habe mich heute am Jumping Jack Flash versucht.
Nachdem ich gestern bei meinen Berg-Wiederholungsläufen schon schwere Beine hatte, bin ich heute beim Laufen auch mehr geeiert als alles andere.
War aber trotzdem eine schöne Einheit, die schwerer war als erwartet.
Morgen mache ich glaube ich nur noch ein lockeres Läufchen.

Nachher muss ich eh noch 3 Meter Holz spalten, das ist auch CrossFit :Lachen2:

Schönen Samstag, vom Holger

dickermichel
01.11.2008, 12:15
Jetzt bin ich's noch mal:
Auf der Suche nach einer geeigneten Kiste/Erhöhung für die box jumps bin ich nicht so richtig fündig geworden, habe aber nach Durchsicht verschiedener Videos eine Frage, bevor ich noch mal eine rote Karte bekomme...;)
Es gibt box jumps, da springen die nur mit dem Vorderfuß an die Kante der Kiste - und es gibt box jumps, da springt man mit dem kompletten Fuß drauf.
Die letzteren sind wohl schwieriger, also nehmen wir die, oder?

mauna_kea
01.11.2008, 12:24
richtig, ganzer fuss muss auf der kiste landen.

dips lieber einfach machen, ist besser für die schulter. später vielleicht mal mehr.

die mountain climbers kommen ab januar. ich stelle hier und da schonmal die videos zu den nächsten übungen in den fred rein.
soll ja nicht langweilig werden.

Lecker Nudelsalat
01.11.2008, 12:59
Woche1:

CF1 - Easy Circle

CF2 - Minute Drill

CF3 - Jumping Jack Flash

Lauf1:

Schwimm1:
strwd: 26x 50Sek alle auf den Punkt getroffen

Beim schwimmen geht noch eine Menge, hab erstmal vorsichtig getestet ( wie alles ;) )
Radeinheit gestern auch abgehakt, MTB Einheit, da waren genug Berge drin, die den Puls hochgebracht haben.
Laufen dann heute oder morgen, aber erst mal vorsichtig, hab noch ein kleines Problem an der Hacke.

Upps, CF3 muss ich ja auch noch machen.

dickermichel
01.11.2008, 13:05
richtig, ganzer fuss muss auf der kiste landen.

dips lieber einfach machen, ist besser für die schulter. später vielleicht mal mehr.

die mountain climbers kommen ab januar. ich stelle hier und da schonmal die videos zu den nächsten übungen in den fred rein.
soll ja nicht langweilig werden.

Ok.

Nun zu etwas, was ich noch überhaupt nicht nachvollziehen kann:
POSE RUNNING.
Ich guck' die Videos, verstehe aber den Punkt nicht, der das Pose running auszeichnet. Wo ist der Unterschied?
Leichte Körperbeugung?
Fersen nach hinten?
Oder Fuß kurz aufsetzen?
Oder was?

joschij
01.11.2008, 13:30
Ok.

Nun zu etwas, was ich noch überhaupt nicht nachvollziehen kann:
POSE RUNNING.
Ich guck' die Videos, verstehe aber den Punkt nicht, der das Pose running auszeichnet. Wo ist der Unterschied?
Leichte Körperbeugung?
Fersen nach hinten?
Oder Fuß kurz aufsetzen?
Oder was?

und ist es wirklich besser als das alte? man sollte mal dude fragen als unser lauf experte...

Lecker Nudelsalat
01.11.2008, 13:34
Wenn ich die Methode richtig verstehe, Füsse immer unter dem Körperschwerpunkt oder weiter nach hinten aufsetzen, hohe Frequenz, mindestens 180, Tempo wird über die Neigung des Körpers gesteuert.

Alle anderen Ansätze und Erklärungen lassen wir mal lieber weg. :Cheese:

Edith sagt gerade noch, ich bin kein Poser und versuche nur, eine relativ hohe Frequenz zu laufen.

Gruß strwd

mauna_kea
01.11.2008, 14:59
Hab mit Dude auch schon darüber geredet.
Tenor war genau wie strwd es schon gesagt hat:
180 Schritte/min, Fuss landet unter dem körper mittel bzw.vorfuss.
Die Füße sollen so schnell wie möglich wieder den Boden verlassen.
Haile Video: http://www.youtube.com/watch?v=sFhoDQbWlk4
http://www.youtube.com/watch?v=UFtrfcUE-9Y&feature=related

wenn man mal mit der Pausentaste spielt, merkt man, dass er immer unter dem Körper landet, was im Normaltempo nicht so aussieht. Dadurch wird der körper dann nach vorn und nicht nach oben beschleunigt (Kopf bleibt auf einer Höhe).
Viele versuchen ja einen Abdruck zu erzeugen, was nicht geplant ist, da dadurch der Fuß länger auf dem Boden bleibt und Energie nach oben und nicht nach vorn wirkt.
Wenn man barfuß auf Asphalt läuft, läuft man schon richtig.
Man muss sich vorstellen nach vorn zu fallen.

Erfinder dieses Pose runnings ist übrigens der hier:
http://www.posetech.com/ (ein Russe)

auch Newton running geht in diese Richtung. (gutes Video)
http://www.youtube.com/watch?v=ipho7tuPotQ&feature=related

hier sind die Running drills, die man auch mit Seil machen kann (extra für michel):
http://www.youtube.com/watch?v=jHZZEdSdnOQ&feature=related (es gibt viel zu tun für uns ;))

In Triakreisen durch Jürgen Zäck bekannt geworden damals in Roth. Ich glaube es war das Rennen als van Lierde dann doch noch gewonnen hat.

Wenn ich heute noch Zeit habe, werde ich mal was zusammenstellen mit 180 Beats, damit ihr mit Musik beim Laufen üben könnt.

Gehe jetzt erstmal schwimmen (nach 4 Monaten das erste Mal)

dickermichel
01.11.2008, 15:57
Hm, da ich ja seit über drei Jahren nur mit dem Free 4.0/4.5 laufe, mache ich das evtl. schon in die Richtung.
Und das mit der hohen Frequenz habe ich 2006 beim IM Südafrika beim Schellens gesehen. Der lief nicht nur die schnellste Zeit, sondern hatte auch mit Abstand die höchste Frequenz und das bei vollkommen ruhigem Oberköper.
Aber ich habe es gerade bei den 200er-Sprints gemerkt, daß ich automatisch immer kürzere und schnellere Schritte gemacht habe.
Mein Programm heute mittag (nach CF2 heute früh):
R 10minEin + 8x0.30volle Kanne + 2minhöheres G1 + 10minAus - dabei habe ich die Sprints abwechselnd kraft- und schnelligkeitsorientiert gemacht.
Gleich danach 10minEinlaufen + 8x200Sprint + 2minTrab +15minAus
Und danach noch 20min mit dem MTB.

Da ich die Woche aus Arbeitsgründen kaum sporteln konnte, war ich recht frisch, daher die drei Einheiten an einem Tag.

Jetzt fehlt nur noch CF3 und Schwimmen - ob ich das noch kann?

Lecker Nudelsalat
01.11.2008, 16:28
Die Gravitationstheorie, die hinter dem Pose Zeug steckt, ist natürlich absoluter Humbug. ;)

Gruß strwd

Lecker Nudelsalat
01.11.2008, 16:34
Woche1:

CF1 - Easy Circle

CF2 - Minute Drill

CF3 - Jumping Jack Flash

Lauf1:
strwd: alles zwischen 45 und 49

Schwimm1:

Beim schwimmen geht noch eine Menge, hab erstmal vorsichtig getestet ( wie alles ;) )
Radeinheit gestern auch abgehakt, MTB Einheit, da waren genug Berge drin, die den Puls hochgebracht haben.
Laufen dann heute oder morgen, aber erst mal vorsichtig, hab noch ein kleines Problem an der Hacke.

Upps, CF3 muss ich ja auch noch machen.

Gerade noch schnell gelaufen, die letzten 4 Einheiten auf dem Rückweg komischerweise schneller als die ersten 4, obwohl leicht bergauf.:Peitsche:

Und nachher gehts nach Köln, ab in die Achtziger, Cindy Lauper singt heute abend.

Gruß strwd

mauna_kea
01.11.2008, 17:09
Woche1:

CF1 - Easy Circle

CF2 - Minute Drill

CF3 - Jumping Jack Flash

Lauf1:

Schwimm1:
mauna kea: Schnitt knapp über 43 Sek. Summe: 14:20

Juchu, schwimmen kann ich noch einigermaßen.
Die letzten 5 mußte ich ein wenig knautschen und mehr wäre dann auch in dem Tempo um 43-44 Sek. nicht gegangen.
trotzdem recht gut für die lange Pause.

morgen dann noch die CF3 Einheit, denn ich hab kein Spinning.

hier noch ein Ernährungstip:
Die gesunde Mahlzeit zwischendurch, auch für das große Baby ;). Gibts bei Edeka und kostet um 60 Cent.
Richtig lecker.

http://img50.imageshack.us/img50/6066/p1000431ie8.th.jpg (http://img50.imageshack.us/my.php?image=p1000431ie8.jpg)http://img50.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

Ravistellus
01.11.2008, 17:34
Juchu, schwimmen kann ich noch einigermaßen.
Die letzten 5 mußte ich ein wenig knautschen und mehr wäre dann auch in dem Tempo um 43-44 Sek. nicht gegangen.
trotzdem recht gut für die lange Pause.

Wow, ich bin beeindruckt, ich hatte keine Pause im Schwimmen und hätte auch mit Gewalt kaum schneller schwimmen können. Und 5 sec auf 50m ist ja schon auf Haufen Holz.
Ich tröste mich mal damit, dass ich erst seit einem Jahr ernsthaft Schwimmen trainiere und hoffe, dass ich noch an Dich rankomme.

Ravistellus

Nachtwandler
01.11.2008, 18:08
Dips:

Jetzt bin ich ganz verwirrt. Ist hoffentlich ein Dreckfuhler?
Ich hatte abgespeichert: Schwere (senkrecht, unter ganzem Körpergewicht) zählen einfach und welche mit vorn aufgesetzten Beinen zählen halb, also 2 machen für einen "Punkt". Bitte um Aufklärung! :confused:

So zähle ich dann auch: bei CF2 z.B. 3 ganze Dips geschafft und dann Füße aufgesetzt, hört sich dann so an (in meinem Kopf) Eins,zwei,drei, vie-hier, fü-hünf, se-hechs, sie-ben ...:Cheese:
Beim Seilhüpfen durchweg so zweisilbig, da ich nur einfache schaffe. So habe ich immer am Ende der Einheit gleich die Real-Punkte und muß nichts weiter rechnen.

Gruß,
Nachtwandler

Nachtwandler
01.11.2008, 18:21
Woche1:

CF1 - Easy Circle

CF2 - Minute Drill

CF3 - Jumping Jack Flash
Nachtwandler - 8:32

Lauf1:

Schwimm1:

CF3 gestern ging gut. Habe jetzt ne Kettlebell und kann richtig abziehen. Schlackert nicht so rum wie der olle Rucksack. Ich war natürlich vorsichtig, Ravistellus hat ja von seinem Malheur berichtet. Gute Besserung! :Huhu:

Box jumping hat ja erhebliche koordinatorische Probleme offenbart. Sprünge auf eine rutschige, da feuchte Parkbank. Bin da rumgewackelt wie ein Idiot. War zum Glück dunkel :Cheese: Schwierig, einen geeigneten Ort dafür zu finden, Kettlebell will ja auch noch mit.

Gruß,
Nachtwandler

mauna_kea
01.11.2008, 18:41
@nachtwandler
hast recht mit den dips, ich war verwirrt. wie im plan: leichte=halb

@willy brand
meine bestzeit aus guten schwimmtagen (vor 8 jahren) ist 15:10 auf 1000m.
schwimmen ging komischerweise immer schon ganz gut, obwohl ich immer nur minimalprograme trainiert hab. kaum technik uns so.
dafür siehts beim laufen duster aus.

mauna_kea
01.11.2008, 19:48
So, hab euch mal ein paar Lieder mit 90er Beat rausgesucht.
Das Problem ist, dass es keine 180er Beats Musik gibt. Selbst Scooter hat maximal 160. Deshalb muss man hier halbieren, dh. es sind immer 2 Schritte pro Beat (linkes Bein/rechtes Bein)

Wie kommt ihr an die Lieder ?
Nun, dazu gibts da Progrämmchen hier:
http://www.chip.de/downloads/Free-YouTube-to-MP3-Converter_26495270.html
Einfach den Link reinkopieren - fertig.
Viel Spaß, hoffe das funktioniert.

Billy Idol - to be a lover http://www.youtube.com/watch?v=CKB9WnCbXfQ&feature=related

Rammstein - Mutter (Sono's Inkubator Mix) http://www.youtube.com/watch?v=Rw2ZXjtvWlM

Pat Benatar - Love Is A Battlefield http://www.youtube.com/watch?v=_iy7ajgiqi4&feature=related

placebo - running up that hill http://www.youtube.com/watch?v=GHXVXG2kXBo&feature=related

Papa Roach - Last Resort http://www.youtube.com/watch?v=mh2SVuX03h4
The BossHoss - Stallion Battalion http://www.youtube.com/watch?v=gE85T-bf0Kk

Michael Jackson 2000 watts http://www.youtube.com/watch?v=jHd1rLurxNkJ.B.O.-Frauen http://www.youtube.com/watch?v=WufVY4niKJ0

DIE FANTASTISCHEN VIER - MFG http://www.youtube.com/watch?v=8jvX_yMxc-8

dickermichel
01.11.2008, 22:03
meine bestzeit aus guten schwimmtagen (vor 8 jahren) ist 15:10 auf 1000m.

Mit oder ohne Neo...?

mauna_kea
01.11.2008, 22:21
Mit oder ohne Neo...?

ohne, war im Schwimmbad bei einer OD. :liebe053:

dickermichel
01.11.2008, 22:25
ohne, war im Schwimmbad bei einer OD. :liebe053:

RESPEKT!
:cool:
Gute Nacht...

mauna_kea
02.11.2008, 11:59
Woche1:

CF1 - Easy Circle

CF2 - Minute Drill

CF3 - Jumping Jack Flash
mauna kea - 9:31

Lauf1:

Schwimm1:

CF3:
heute bei super wetter crossfit draussen vor der garage.
leider war zu dieser tageszeit (11:30) nicht all zu viel mit mir los. ging alles etwas träge, puls war aber hoch (172).
boxjumps haben viel zeit gekostet, da kann ich noch viel besser werden. laufen ging auch recht schwer.
hätten auch 6 runden sein können, aber man muss ja nicht immer übertreiben.

wochenfazit:
ein guter start. schwimmen geht besser als erwartet, laufen wird wohl wie erwaretet mühsam werden.
da bin ich mit michel ganz konform: triathlon müßte aus schwimmen, radfahren und crossfit bestehen. ;)

die crossfiteinheiten machen spaß, fordern ganz neue bewegungsabläufe und strengen auch gut an. ein paar muskeln, die ich seit 48 jahren schon hab, durfte ich in dieser woche zum ersten mal kennenlernen.
ich freu mich schon auf woche 2.

jetzt gehts mit der frau raus zum spazieren in der sonne (aber eigentlich ist das nur der vorwand, um kuchen zu essen) und dann auf die couch: 15 uhr auf eurosport die dudeshow in new york.

dickermichel
02.11.2008, 14:05
Da die Kettlebell erst im Lauf der Woche kommt, und ich auch noch keine entsprechende Kiste oder Mauer für die boxjumps gefunden hatte, werde ich CF3 ausfallen lassen "müssen".
Der eigentliche Grund ist aber der höllische Muskelkater im Rücken, den ich mir wohl von den Dips zugezogen habe. Es war wohl doch keine gute Idee 240dips zu machen, ohne den Körper darauf vorzubereiten...:Cheese: ..mein Rücken fühlt sich auf jeden Fall an, als würden da gerade mehrere neue Muskelberge geformt.

Evtl. gehen wir jetzt auch so lange mit den Kindern raus, daß das Schwimmbad schon geschlossen hat - dann hat sich das mit dem Schwimmen auch erledigt...:Lachen2:

Schönen Sonntag allerseits: Michel

Steppison
02.11.2008, 14:58
Woche1:

CF1 - Easy Circle

CF2 - Minute Drill
steppison - 62 dips/ 141 situps/ 131 DU/ KB swings 105 = 439

CF3 - Jumping Jack Flash
steppison - 8:14

Lauf1:
steppison - 40/45/45/48/55/50/49/48

Schwimm1:

heute CF3 und Lauf1 gemacht
bei CF3 war glaube die Wand nicht ganz 40cm, da muss ich mir noch was besseres suchen, ansonsten koordination muss optimiert werden ;)
das laufen zwischen den übungen haut richtig rein, zum schluss war es echt gequäle
Lauf 1 ging so, zwischen den Sprints bin ich auch gegangen, weil Puls bei 187 mehrfach, bei Streckenlänge bin ich unsicher, denn ich bin etwa 2/3 um einen Fußballplatz gesprintet, mit Laufbahn

Rad1 mach ich nachher bei meiner Nachtausfahrt, hab nen schicken Berg, da sind schon 15km/h Sprint ,), normal 8km/h

wochenfazit:
keine CF-Übung an auf ein andere folgenden Tagen
Einteilung der Übungen über die Woche ist alles

:bussi:

mauna_kea
02.11.2008, 15:22
.mein Rücken fühlt sich auf jeden Fall an, als würden da gerade mehrere neue Muskelberge geformt.

das siind die gleichen muskeln wie bei mir.
dauert nur 3 Tage :Lachanfall:

TriVet
02.11.2008, 15:24
Woche1:

CF1 - Easy Circle

CF2 - Minute Drill

CF3 - Jumping Jack Flash
trivet - 9:10

Lauf1:

Schwimm1:

heute CF3:
die kettlebell liegt mir richtig, sind von Beginn an harmonische Übungen!:liebe053:
Die Sprünge habe ich auf der treppe gemacht, zwei stufen sind 34cm hoch (2x17cm), drei stufen 51cm. Später werde ich wohl nur auf die dritte hüpfen, heute war es v.a. die zweite.

das laufen zwischen den übungen haut richtig rein, zum schluss war es echt gequäle
Ich stimme zu!
Wobei noch schwieriger war die Überwindung, hier bei uns (dörfliches Wohngebiet, wo jeder jeden kennt) 4 mal wie doof die strasse hochzurennen....:cool::Lachanfall:

Ravistellus
02.11.2008, 15:58
Hallo zusammen,

ich mal bisschen jammern: Ich könnte heulen, dass ich mich mit der Kettlebell so dämlich angestellt habe. Wie immer, wenn man verletzt ist, steigt die Motivation sofort sprunghaft an, dabei war ich letzte Woche ohnehin schon hochmotiviert. Und jetzt krieche ich hier rum ... so ein Dreck! :(
Der Rücken hat sich zwar schon merklich gebessert, gestern Abend hatte ich das Gefühl, dass es schon fast wieder ok ist, aber heute morgen hat es dann doch beim Sitzen und beim Aufstehen wieder wehgetan.

Nun gut, der Winter fängt ja grade erst an. Aber es fällt mir wirklich unglaublich schwer, die Füsse stillzuhalten. Wo das Seilspringen grade anfing zu laufen! Als es gestern abend besser wurde, bin ich schon mit dem Gedanken ins Bett, welche leichten Übungen ich wohl heute machen könnte :cool:

Na, und morgen muss ich auch erst mal wieder arbeiten, nach fast drei ruhigen Wochen.

Ciao

Ravistellus

mauna_kea
02.11.2008, 16:12
@ravistellus
es kommen auch wieder bessere tage.
ich kann das gut nachvollziehen.
als ich letztes jahr im november mit der rothvorbereitung angefangen hab, hatte ich eine 5 jahresodyssee hinter mir.
da war so ziemlich alles dabei, was es gibt: chronische leistenentzündung, gleitwirbel, thrombose, lungenembolie.
seit dem sehe ich alles etwas lockerer und erfreue mich an jedem guten tag.
wird schon wieder. spätestens in woche 3 biste wieder dabei.

joschij
02.11.2008, 16:52
@ravistellus

kopf hoch, der winter ist noch llllllaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnggggggg!

ich war auch 2 tage halbkrank in der woche und habe deshalb das schwimmen/radfahren/laufen ausgelassen...

badminton musste aber trotzdem platz haben ;)

Steppison
02.11.2008, 17:15
@ravistellus
kopf hoch, nur weil du jetzt ein paar Übungen verpasst und deinem Körper gezwungener Maßen auch mal ne lange Regpause gönnst, heisst das noch lange nicht, dass du im frühjahr nicht in form sein wirst

ich habe jetzt schon eine bessere form als die ganze saison lang, denn ich habe meinen körper halbwegs stabilisiert, sodass meine aufenthalte in krankenhäusern sich auf 0 reduziert haben im letzten quartal

garuda
02.11.2008, 17:18
@ravistellus gute Besserung das wird bestimmt wieder besser. :Blumen:

Ich bin die letzten 2 Tage auch nicht ganz auf der Höhe und habe das Schwimmen und laufen ausfallen lassen.

garuda
02.11.2008, 17:32
Woche1:

CF1 - Easy Circle

CF2 - Minute Drill

CF3 - Jumping Jack Flash
garuda - 10:22

Lauf1:

Schwimm1:

Für CF3, habe ich mir richtig den Kopf zerbrochen, wo ich das machen kann.
Denn hier immer für die 200m laufen die Haustür raus und nach kurzer Zeit wieder rein, da hätten sich die Nachbarn bestimmt köstlich amüsiert. Das gönne ich denne aber nicht. :Holzhammer:
Ich hab es dann im Stadion auf der Tartanbahn gemacht, da gabe es dann auch einen Steinabsatz der hoch und stabil genug war, auf dem ich mich dann die Sprünge getraut habe.
Das war mal wieder richtig anstrengend, aber hat Spaß gemacht, trotz angeschlagener Gesundheit.
Aus dem Grund habe ich auch das Schwimmen und Laufen ausfallen lassen.
Vll. klappt es ja nächste Wo. kommplett, wenn ich wieder auf dem Damm sein sollte.

mauna_kea
02.11.2008, 18:03
Ups, ich hab gerade nochmal Woche 2 angesehen.
Wird richtig hart, vor allem die Tabatas.
Jetzt aber schnell wieder auf die Couch.
Heute Abend dann noch ein paar Liegestütz.http://www.smileygarden.de/smilie/Sport/Pompes01.gif (http://www.smileygarden.de)

chick
02.11.2008, 18:22
Ups, ich hab gerade nochmal Woche 2 angesehen.
Wird richtig hart, vor allem die Tabatas...
Weil einige gesundheitlich schwächeln:
Ich persönlich finde genau das das gefährliche an CF. Die Belastung ist zwar kurz, aber dafür intensiv. Ein unterschätzter Infekt kann einem alles versauen...und ich meine damit nicht nur den Sport. Lieber (mindestens) eine Woche nach einem Infekt noch "sausen" lassen, der Körper wird es einem danken.

PS: im Juni konnte ich nicht mal 1km am Stück joggen, heute 5,8km am Stück ~6,5min/km -> es ist sozusagen ein Aufwärtstrend erkennbar . Dauert wohl noch ein weiteres halbes Jahr, bis ich wieder fit bin! :(

mauna_kea
02.11.2008, 19:00
@chick
blöde geschichte bei dir. ich hab ja jetzt auch 4 monate an meinem ermüdungsbruch rumgedoktert.
ich erhoffe mir durch crossfit eine verbesserung der allgemeinfitness, was ja dem triathlon zugute kommt.
bisher funktionierts ganz gut.
fühle mich sehr gut.

machmal
02.11.2008, 19:04
@Ravistellus:
So ein Mist. Kaum hat man ein neues Spielzeug und dann sowas.
Gute Besserung!
Leichte Bewegung ist bei Rückenproblemen aber immer gut. Also schön in Bewegung bleiben.

Im Vergleich zu den Anderen finde ich, das meine Zeit bei CF3 ganz schön abweicht. Ich fühlte mich aber durchaus gefordert. Ist schon komisch.

Habe heute Abend dann wegen Zeitnot doch schon CF1 für nächste Woche gemacht. Mal sehen wie die Zeit im Vergleich ist.
Poste ich morgen früh.

Also denn, grüße vom Holger

Lecker Nudelsalat
02.11.2008, 19:16
Woche1:

CF1 - Easy Circle

CF2 - Minute Drill

CF3 - Jumping Jack Flash
strwd - 11:47

Lauf1:

Schwimm1:

Nach 2 1/2h wandern schnell noch CF3.

Habe mir eine 16kg Kurzhantel zusammengebastelt und laufen war auch etwas länger.

Gruß strwd

chick
02.11.2008, 19:32
...
ich erhoffe mir durch crossfit eine verbesserung der allgemeinfitness, was ja dem triathlon zugute kommt.
bisher funktionierts ganz gut.
fühle mich sehr gut.
Habe ja nix gegen CF, finde das ja auch ganz ok. Wollte damit nur ausdrücken, das man bei intensiven Einheiten vorsichtig sein soll, gerade jetzt in der "Erkältungszeit" wo das Immunsystem eh schon schwächelt. Drücke euch und insbesondere dir natürlich alle Daumen, das die Vorbereitung so gut weiterläuft!

Lecker Nudelsalat
02.11.2008, 19:56
Habe ja nix gegen CF, finde das ja auch ganz ok. Wollte damit nur ausdrücken, das man bei intensiven Einheiten vorsichtig sein soll, gerade jetzt in der "Erkältungszeit" wo das Immunsystem eh schon schwächelt. Drücke euch und insbesondere dir natürlich alle Daumen, das die Vorbereitung so gut weiterläuft!

Mir geht es wie mauna,

fühle mich auch sehr gut, gehe die ganze Geschichte aber auch mit bedacht an, lieber etwas Intensität raus,

die Hantel vorsichtig schwingen. :Cheese:

Ich habe das Gefühl, das mein Körper sich durch die Übungen irgendwie im Gleichgewicht befindet, muskuläre Disbalancen verschwinden usw.

Gruß strwd

Steppison
02.11.2008, 20:16
von CF3 und dem Laufen hab ich Muskelkater in der oberen Rückseite kurz unter dem Knie, ich fass es nicht ... ;)

eben noch bei extremen Nebel im Wald gewesen, teilweise unter 10m Sicht mit 2 guten Lampen, hab die 4 mal 30sek Sprint am Berg gemacht mit den "Pausen" dazwischen

kommende Woche muss ich auf jeden Fall schwimmen, die Woche hab ichs am Mittwoch abgebrochen, als ich die Arme nicht aus dem Wasser gekriegt habe

ich komme mit den CF-Einheiten teilweise sehr schnell Richtung max-Puls, somit auch zu einer starken Belastung des Körpers
--> viel trinken, Obst futtern und auch mal ein paar ruhige Minuten müssen drin sein ;)

ich geh nun DVD gucken ;)

Ravistellus
02.11.2008, 21:45
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen guten Wünsche, da geht's mir gleich besser. Um meine verbesserte Einstellung zu dokumentieren, habe ich auch gleich mal das Benutzerbild gewechselt :Cheese:

Und um auch mal die Vorteile zu betonen: Lese jetzt grade das dritte Buch seit Verletzungsbeginn und habe am WE gleich drei Mal den Film "Stammheim" über den RAF-Prozess geguckt und mit Frau und Kindern (10+11) ausführlich diskutiert. Wirklich spannend.

Aber die Quälerei fehlt mir trotzdem ... :cool:

Gute Woche

Ravistellus

mauna_kea
02.11.2008, 22:35
Na da hab ich ja was angerichtet.
Und ich hatte anfangs Befürchtungen, dass ich hier alleine trainieren muss. http://wuerziworld.de/Smilies/spo/sport31.gif (http://www.wuerziworld.de/Smilies)

Hab übrigens heute ungefähr 50 Trainingseinheiten für die nächsten Phasen zusammengestellt.
Dann ist Schluss mit Kinderspielchen http://wuerziworld.de/Smilies/baby/bab2.gif
;)

dickermichel
02.11.2008, 23:39
Woche1:

CF1 - Easy Circle

CF2 - Minute Drill

CF3 - Jumping Jack Flash

Lauf1:
dm: 0.40/0.40/0.40/0.39/0.39/0.39/0.38/0.39

Schwimm1:
dm: 0.40 (aber nur mit 30ec Pause, 1min war mir zu lang)

Das Laufen gestern war auf einer 100m-Bahn, die wir hier haben. Anfangs habe ich mich geärgert, weil ich immer komplett abbremsen und wieder beschleunigen muß und damit natürlich MINDESTENS 10-20sek verliere...;) ...aber dann fand ich den Trainingseffekt des nochmaligen Beschleunigen ganz gut, auch wenn ich heute ein bißerl Muskelkater in den Beinen habe (was auch daran liegen mag, daß ich seit Wochen nicht so Zeit fürs laufen habe).
Apropos Muskelkater: Der schon angesprochene Muskelkater im Oberkörper hatte heute dramatische Auswirkungen auf meine Schwimmperformance! Wenn ich als alter Schwabe nicht die 4,50 Eintritt gezahlt hätte, wäre ich schon während des Einschwimmens am liebsten wieder unter die Dusche gegangen, denn Arme wie Beton&Blei...uähhh.
Die 50mSprints waren daher keine echten Sprints, sondern Versuche von Sprints. Normalerweise schwimme ich die erheblich schneller und das mit jede Min ab, aber 40sek war das Maximum und 30sek Pause brauchte ich heute auch...:(
Generell finde ich ja, daß wir viel zu viel Muskeln haben, was die Chance auf Muskelkater exponentiell erhöht...

Eigentlich wollte ich morgen mal wieder länger laufen, frage mich nur, ob ich CF2 vorher oder nachher machen soll...

Gute Nacht: Michel

machmal
03.11.2008, 07:51
Woche2:

CF1 - 100 madness
machmal - 21:10

CF1 - Cindy+

CF1 - Tabata this 1

Lauf1:

Schwimm1:

Rad1:

Woche1:

CF1 - Easy Circle

CF2 - Minute Drill

CF3 - Jumping Jack Flash

Lauf1:
dm: 0.40/0.40/0.40/0.39/0.39/0.39/0.38/0.39

Schwimm1:
dm: 0.40 (aber nur mit 30ec Pause, 1min war mir zu lang)

Ich habe blöderweise vergessen die einzelnen "Disziplinen" zu stoppen. Da solltet ihr dran denken.
Die Klimmzüge zum Schluss waren richtig hart. Ich habe zwar keinen Muskelkater, spüre aber im Brustbereich sehr viele Muskeln :-)
Ich freue mich auf die neue Woche.

machmal
03.11.2008, 07:54
Na da hab ich ja was angerichtet.
Und ich hatte anfangs Befürchtungen, dass ich hier alleine trainieren muss. http://wuerziworld.de/Smilies/spo/sport31.gif (http://www.wuerziworld.de/Smilies)

Virtuell bist Du doch nie alleine. Ich finde ea aber auch super, wieviele hier mit machen!

Hab übrigens heute ungefähr 50 Trainingseinheiten für die nächsten Phasen zusammengestellt.
Dann ist Schluss mit Kinderspielchen http://wuerziworld.de/Smilies/baby/bab2.gif
;)

Genau. Wird Zeit das ich meine Langhantel ausführen kann. Die wartet schon darauf. Und ich auch :-)

Grüße vom Holger