PDA

Vollständige Version anzeigen : Wall Street vor dem Kollaps


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

RibaldCorello
15.09.2008, 11:47
Weia - was da wohl noch auf uns zukommt.

http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/maerkte/:Finanzkrise-Wall-Street-Kollaps/639093.html

Speedy Gonzales
15.09.2008, 11:56
Der DAX ist heute morgen auch gleich mal abgeschmiert .... aktuell -3,3 % :Holzhammer:


Na unsere Bunte-Tussi ist ja in NY direkt vor Ort, vielleicht kann er ja mal einen Stimmungsbericht abgeben. :)

drullse
15.09.2008, 11:58
Weia - was da wohl noch auf uns zukommt.

Die logische Konsequenz.

RibaldCorello
15.09.2008, 12:09
Die logische Konsequenz.


Das schon, aber ich vermute mal das die Verursacher dieses Desasters weiterhin Ferrari fahren und Schampus schlürfen werden, während die Hausbesitzer denen die Kredite angedreht wurden vor dem Riun stehen.

Ocean
15.09.2008, 12:13
Das einzige was mich dabei richtig ankotzt ist, daß die Banken Bosse und Manager schön ihre Schäfchen im trockenen haben und sich ins Fäustchen lachen und der Steuerzahler darf die Zeche zahlen. Wie im Falle WestLB, Fanny mae, Freddy Mack....

Und die ganzen armen Familien in den USA denen völlig überzogene Kredite untergejubelt worden sind unter Bedingungen die hierzulande kein Mensch eingehen würde.
Zinsbindung 12 Monate ? und dann schnelle die Zinsen von 2 auf 12 Prozent hoch ? :-((

600 Milliarden Miese :Nee:

Warscheinlich kriegen die noch dicke Abfindungen im Vorstand.

Ich bin nur fro, daß ich mich aus dem Thema Aktien schon im Januar zurückgezogen habe ...

glaurung
15.09.2008, 12:20
Das schon, aber ich vermute mal das die Verursacher dieses Desasters weiterhin Ferrari fahren und Schampus schlürfen werden, während die Hausbesitzer denen die Kredite angedreht wurden vor dem Riun stehen.

Wird wohl so sein. Siehe Haffa Brüder (EM.TV Konzern) :-(( :-(( :-((

matwot
15.09.2008, 12:33
Moin, moin,
wenn´s nur das wäre:
Das einzige was mich dabei richtig ankotzt ist, daß die Banken Bosse und Manager schön ihre Schäfchen im trockenen haben und sich ins Fäustchen lachen und der Steuerzahler darf die Zeche zahlen.
...die bekommen noch einen Sonderbonus in diesem Jahr, dafür, dass sie die Unternehmen gerettet haben.
Und tschöh
matwot, leider (?) kein Investment-Banker

FuXX
15.09.2008, 12:35
Weia - was da wohl noch auf uns zukommt.

http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/maerkte/:Finanzkrise-Wall-Street-Kollaps/639093.html

SSV - zwei Aktien zum Preis von einer. :Lachanfall:

don't panic - das ist jetzt der Kehraus, da war doch nach den Vorgaengen zu Jahresanfang mit zu rechnen.

@Ocean: Die armen Kreditnehmer haben diese Kredite aber auch unterschrieben. Die Kreditmentalitaet in den USA ist einfach eine ganz andere als hier, da wurde jahrelang auf Pump gelebt. Man muss nicht nur sagen, dass die Banken ganz schoen bloed waren so vorbehaltlos Kredite zu verteilen, sondern auch, dass sich viele US Buerger nicht gerade geschickt angestellt haben. Dauerhaft auf Pump geht halt nicht.

FuXX

Ocean
15.09.2008, 13:00
@Ocean: Die armen Kreditnehmer haben diese Kredite aber auch unterschrieben. Die Kreditmentalitaet in den USA ist einfach eine ganz andere als hier, da wurde jahrelang auf Pump gelebt. Man muss nicht nur sagen, dass die Banken ganz schoen bloed waren so vorbehaltlos Kredite zu verteilen, sondern auch, dass sich viele US Buerger nicht gerade geschickt angestellt haben. Dauerhaft auf Pump geht halt nicht.

FuXX

Es ist trotzdem keine Art einem einen Kredit unter einer bestimmten Zinsannahme auf biegen und brechen hinzurechnen, wenn man genau weiß, daß dieser Zins nur ein Lockangebot ist und der Kunde nach der Zinsbindung Pleite gehen wird.

Ich habe auch Berichte gesehen, daß viele ihre Kreditkarten Schulden einfach auf ihre Immobilien umgeschrieben haben, weil es da ja billigere Zinsen gab. Initiert wurde das aber trotzdem oft von den Banken, damit die Kunden sich halt in Sicherheit wiegen und weiter ein auf dicke Hose machen. Da diese Form der Kredite ja ohnehin selten bei der Bank verbleibt die den Mist abschliesst sind die Herren ja dann auch fein raus.
Das könnte einem im Prinzip ja auch völlig wurscht sein, sollen halt die ganzen USA Konkurs machen, aber leider bleibt die Scheisse ja selten da drüben sondern schwappt in ihrem Ausmaß schön übern Teich und macht hier eine an sich solide Wirtschaft kaputt.

Bleierpel
15.09.2008, 13:07
Und die ganzen armen Familien in den USA denen völlig überzogene Kredite untergejubelt worden sind unter Bedingungen die hierzulande kein Mensch eingehen würde.
Zinsbindung 12 Monate ? und dann schnelle die Zinsen von 2 auf 12 Prozent hoch ? :-((

Ich kenn's nur so, dass Verträge von 2 Parteien unterschrieben werden, vom Geber und vom Nehmer....
Man solle halt verstehen, was man unterschreibt.....
Von daher hält sich mein Mitleid in Grenzen.....

F 18
15.09.2008, 13:24
Ich kenn's nur so, dass Verträge von 2 Parteien unterschrieben werden, vom Geber und vom Nehmer....
Man solle halt verstehen, was man unterschreibt.....
Von daher hält sich mein Mitleid in Grenzen.....

Das ist also deine Vorstellung von Verbraucherschutz???

Dann empfehle ich dir schon mal Chemie, Physik, Elektrotechnik, Medizin, Jura etc. zu studieren sonst würde ich an deiner Stelle ab sofort jeglichen Konsum, auch von Nahrungsmitteln, einstellen.


Davon ganz unabhängig, dass die Grundregel zwei Juristen drei Meinungen immer noch gilt. Vom davon abweichenden Urteil ganz zu schweigen....

qbz
15.09.2008, 13:26
Wie immer halt: Die Verluste werden weltweit "sozialisiert", nachdem die Riesengewinne privat angeeignet sind. Eine dieser Investmentbanken habe ich übrigens noch als aktive Beteiligte bei der Privatisierung der Versorgungsunternehmen in Europa in unguter Erinnerung.
Im Kleinen lief es in Berlin übrigens mit der Immobilien-Pleite der Bankgesellschaft Berlin damals auch so, dass die Verluste auf die Stadt und die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes (2,5 Milliarden Lohnkürzung!) abgewälzt wurden.

-qbz

Ocean
15.09.2008, 13:27
Ich kenn's nur so, dass Verträge von 2 Parteien unterschrieben werden, vom Geber und vom Nehmer....
Man solle halt verstehen, was man unterschreibt.....
Von daher hält sich mein Mitleid in Grenzen.....

Ich glaube nicht, daß ein normalo Bürger diese Konsequenzen überblicken kann und von dem Zinssprung nach dem ersten Jahr doch ziemlich überrascht sein dürfte.

Es stellt sich ja auch die Frage nach der Nachhaltigkeit einer solchen Finanzierung, wenn eigentlich schon bei Abschluß abzusehen ist, daß das nicht klappen kann. Imho ist sowas hierzulande verboten und die Bank müsste den Kredit unter solchen Vorraussetzungen sogar rückabwickeln. Ähnlich wie die Kredite für Schrottimmobilien ja auch rückabwickelt werden konnten, weil den Banken da Fahrlässigkeit nachgewiesen werden konnte.

backy
15.09.2008, 13:40
Ich glaube nicht, daß ein normalo Bürger diese Konsequenzen überblicken kann und von dem Zinssprung nach dem ersten Jahr doch ziemlich überrascht sein dürfte.


wer das nicht erkennt bzw. sich nicht kritisch bei seinem finanzberater erkundigt sollte aber auch keine finanzentscheidungen treffen die das füllvolumen eines sparschweins übersteigen.

@Fuxx: Full Ack

Thorsten
15.09.2008, 14:03
Die bei uns übliche 10jährige Zinsbindung ist auch nicht überall üblich. In Österreich gibt es das nicht, da wird auch mit recht kurzfristigen Zinsen finanziert. Zusätzlich auch gerne in Schweizer Franken, da das dortige Zinsniveau etwas niedriger ist und man hofft, dass das nicht von Wechselkursverlusten aufgefressen wird.

Und in Deutschland gab es die kurzfristige Zinsbindung in den 70ern auch noch, das hätte meine damals in Finanzierungsfragen ebenfalls recht unbedarften Eltern auch leicht die Hütte kosten können.

rookie2006
15.09.2008, 14:12
Ich glaube nicht, daß ein normalo Bürger diese Konsequenzen überblicken kann und von dem Zinssprung nach dem ersten Jahr doch ziemlich überrascht sein dürfte.


so naiv sind 95% der weltbevölkerung auch nicht. nicht nur banker können rechnen!

Ocean
15.09.2008, 14:43
so naiv sind 95% der weltbevölkerung auch nicht. nicht nur banker können rechnen!

Vielelicht 95 % der Weltbevölkerung nicht, aber wir wir sehen anscheinend ein sehr sehr großer Anteil der US Amerikanischen Bevölkerung.
Wenn die alle verstanden hätten was sie da machen, hätten sie es wohl kaum gemacht. Und das sind ja nicht nur ein paar Immobilien, ich glaube das es um etliche Mio Betroffene geht, anders sind wohl auch die Verluste in Billionen Dollar (und ich meine Deutsche Billionen) Höhe nicht zu erklären.

dude
15.09.2008, 14:57
Na unsere Bunte-Tussi ist ja in NY direkt vor Ort, vielleicht kann er ja mal einen Stimmungsbericht abgeben. :)

Lehmann liegt quasi auf meinem Arbeitsweg. Es war vorhin (halb neun) natuerlich die Hoelle los. Fernsehreporter versuchten Angestellte vor's Mikro zu bekommen, doch die fluechteten kommentarlos ins Gebaeude. Security wurde verschaerft, damit heute definitiv niemand reinkommt, der nicht dazugehoert.
In ihrer Verzweiflung interviewten die Reporter die behaebige Kioskverkaeuferin direkt vor dem Eingang von Lehmann. Zumindest ein Passant auf dem Arbeitsweg wurde angesichts der Kameras redselig.

Ich hab' ein paar Fotos gemacht, die ich heute Abend in meinen Blog stellen werde.

Gut wie immer die Kommentare in "here is the city news":

http://news.hereisthecity.com/news/business_news/8226.cntns

Ein weiterer Sommertag in NYC bricht an. Der Suedwind brachte zum Sonnenaufgang Temperaturen von fast 25 Grad und strahlend blauen Himmel.

Pascal
15.09.2008, 15:20
Zumindest ein Passant auf dem Arbeitsweg wurde angesichts der Kameras redselig.



Einer der immer einen großen Obstteller auf dem Arbeitsweg mitnimmt ?? ;)

rookie2006
15.09.2008, 15:28
Vielelicht 95 % der Weltbevölkerung nicht, aber wir wir sehen anscheinend ein sehr sehr großer Anteil der US Amerikanischen Bevölkerung.

da gibt es zwei sprichwörter:

- dummheit gehört bestraft
- unwissenheit schützt vor strafe nicht

Ocean
15.09.2008, 15:36
da gibt es zwei sprichwörter:

- dummheit gehört bestraft
- unwissenheit schützt vor strafe nicht

Ich finde diese Haltung ziemlich Überheblich.

dude
15.09.2008, 15:46
Einer der immer einen großen Obstteller auf dem Arbeitsweg mitnimmt ?? ;)

Ich wuerde mich hueten in so einer Situation vor eine Kamera zu treten.

silbermond
15.09.2008, 15:58
Tja, dann wird es ja wohl nichts mit der Unterstützung für dieses neue amerikanische Radsportteam bei dem sich LB über SRAM engagiert hat.

Und dabei ist die Tinte auf dem Vertrag noch nicht mal trocken.

Heinrich

massi
15.09.2008, 15:58
Das ist also deine Vorstellung von Verbraucherschutz???

Dann empfehle ich dir schon mal Chemie, Physik, Elektrotechnik, Medizin, Jura etc. zu studieren sonst würde ich an deiner Stelle ab sofort jeglichen Konsum, auch von Nahrungsmitteln, einstellen.


Davon ganz unabhängig, dass die Grundregel zwei Juristen drei Meinungen immer noch gilt. Vom davon abweichenden Urteil ganz zu schweigen....

Was bitte hat denn den Verzehr von Nahrungsmitteln damit zu tun dass man einen Vertrag liest (und versteht) bevor man ihn unterschreibt??:Nee:
Mit Verbraucherschutz gleich noch mal gar nix!
Das ist doch ganau diese oberbescheuerte "Ich-mach-was-ich-will-und-wenns-in-die-Hose-geht-sind-alle-anderen-schuld"-Mentalität.
Dann steht nachher wieder auf der Pizza man soll die Verpackung nicht fressen und den Hund nicht in der Microwelle trocknen.


Wer zu blöd ist, zu kapieren was er da unterzeichnet, der sollte sowas gar nicht unterzeichnen dürfen (mündigkeit!). Wenn ich mir vorstelle dass solche Leute Kinder erziehen und Auto fahren dürfen........:Nee:

massi
15.09.2008, 16:04
Ich finde diese Haltung ziemlich Überheblich.

Ich finde es nicht überheblich, die Verantwortung für sein eigenes tun zu übernehmen.
(und dies auch von anderen erwachsenen Menschen zu verlangen)

qbz
15.09.2008, 16:08
da gibt es zwei sprichwörter:

- dummheit gehört bestraft
- unwissenheit schützt vor strafe nicht

Ich ziehe da schon diese Sprichwörter vor:

- "Der Teufel scheisst immer auf den gleichen Haufen."

- "Der Zweck heiligt die Mittel."

-qbz

Ps: Wir alle bezahlen vermutlich direkt oder indirekt ein Teil der "Schulden" mit ...

dude
15.09.2008, 16:10
Womit wir bei Keynes und Friedman angelangt waeren.

Bleierpel
15.09.2008, 16:15
Das ist also deine Vorstellung von Verbraucherschutz???


Verbraucherschutztgesetze hin oder her: jeder sollte sich doch um seine Themen kümmern und die Folgen überblicken können, oder? Denn diese Zinsbindungen (und somit möglichen Zinssprünge) stehen in diesen Verträgen drin!

Bleierpel
15.09.2008, 16:16
Wer zu blöd ist, zu kapieren was er da unterzeichnet, der sollte sowas gar nicht unterzeichnen dürfen (mündigkeit!). Wenn ich mir vorstelle dass solche Leute Kinder erziehen und Auto fahren dürfen........:Nee:

Full ACK!!

F 18
15.09.2008, 16:24
1)Was bitte hat denn den Verzehr von Nahrungsmitteln damit zu tun dass man einen Vertrag liest (und versteht) bevor man ihn unterschreibt??:Nee:
Mit Verbraucherschutz gleich noch mal gar nix!


2)Wer zu blöd ist, zu kapieren was er da unterzeichnet, der sollte sowas gar nicht unterzeichnen dürfen (mündigkeit!). Wenn ich mir vorstelle dass solche Leute Kinder erziehen und Auto fahren dürfen........:Nee:

1)Du verlässt dich bei Nahrungsmitteln darauf, dass andere Ergänzungsmittel überprüfen und freigeben, was man essen kann und was nicht. Sonst könnte der Hersteller irgendwas reinmischen, gibts auf der Verpackung an, wer halt nicht weiß was Arsen ist hat halt Pech gehabt.


2)Mindestens 95% der Bevölkerung versteht (im Sinne von: "ich kann jeden Passus erklären") Veträge dieser Art nicht, auch Berater die Vorgeben sachkundig zu sein verstehen das oft nicht in Gänze. Was nicht heißen soll, dass man sich über solche Verträge schon einen Überblick verschaffen kann. Klauseln im Kleingedruckten sind dann aber was worüber auch gebildetere Bürger mal fallen können

silbermond
15.09.2008, 16:48
@ F 18

1) Totaler Humbug

2) Der gebildete Bürger fällt nicht über die AGB, er wundert sich im Zweifel nur über was auf ihn zugekommen ist. Und das liegt daran, dass er sich die AGB vor Unterschrift ÜBERHAUPT nicht durchgelesen hat. Erlebe ich jeden Tag aufs neue und bin froh über jeden Kunden, der es doch tut und mich dann anruft und Fragen zu den AGB stellt. Sicher gab es da schon den einen oder anderen Vertrag der nach Beantwortung der Fragen nicht zu Stande gekommen ist. Das ist mir allerdings lieber, als hinterher mal wieder einen Gang zu Gericht zu haben.

Heinrich

qbz
15.09.2008, 17:03
Womit wir bei Keynes und Friedman angelangt waeren.

Keynes-Konzepte kann ich mir im Moment in den USA praktisch nicht als politische Leitlinie vorstellen, es fehlt dem Staat angesichts des immensen Haushalts- und Aussenhandelsdefizits dafür auch die Knete, welches ausserdem z.T. auch in die Wirtschaftslobby wandert, welche das Geld für den Wahlkampf spendete.

Für mehr Wählerstimmen kritisiert Obama immerhin eine "Laissez faire" Wirtschaftspolitik deutlich:

---- Zitat aus: Spiegel (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,578330,00.html) -----
Es sei "eine Philosophie, die wir in den letzten acht Jahren hatten", hieß es in einer Erklärung Obamas. "Eine (Philosophie), die uns sagt, dass wir den Reichen mehr und mehr geben sollen und hoffen sollen, dass der Wohlstand zu allen anderen nach unten durchsickert." Diese Haltung besage, dass "selbst nach gesundem Menschenverstand vernünftige Regulierungen unnötig und unklug sind, und dass wir nur unseren Kopf in den Sand stecken und wirtschaftliche Probleme ignorieren sollen, bis sie sich zur Krise steigern". Die USA könnten sich keine weiteren vier Jahre mit dieser "gescheiterten Philosophie" leisten.
----------------------------------------

-qbz

Ocean
15.09.2008, 17:07
Ich finde es nicht überheblich, die Verantwortung für sein eigenes tun zu übernehmen.
(und dies auch von anderen erwachsenen Menschen zu verlangen)

Die Leute übernehmen ja die Verantwortung. Deswegen platzt die Blase doch so schön, weil jetzt alle ihre Immobilien verkaufen müssen, die sie aber in Folge des immensen Überangebots nicht mehr loswerden.

Und ich bleibe dabei. Wenn dir ein Banker ein Angebot mit 2 Zinsen schönrechnet und dir nicht ausdrücklich sagt "Pass aber auf, in 12 Monaten steigt der Zins auf 12 % und deine monatliche Belastung verdoppelt sich" dann ist das vorsätzlicher Betrug.

Hätten die Berater das gesagt, hätte das bestimmt keiner Unterschrieben, die Realität zeigt uns aber das locker 1 Mio Menschen unterschrieben haben müssen. Ich glaube kaum, daß die alle zur Bildungsunterschicht zählen. Oder doch ?

Vermutlich versteckt sich diese Aussage in einem etliche Hundert Seiten dicken kleingedruckten Anhang, den nun wirklich keine Sau liest. und das kann man auch von keinem erwarten.

Oder das wird mit einem Floskelsatz am Rande erwähnt:" Die Zinsen sind jetzt nur für 1 Jahr und werden danach dem Marktüblichen Zins angepasst, aber macht kaum einen Unterschied für sie."

Ich habe letzte Woche mal das Kleingedruckte meiner KFZ Versicherung angelesen, weil ich eine Info brauchte. Das hat mich einen ganzen Abend gekostet, und ich habe nur nach einer Info gesucht, nicht das ganze Kleingedruckte gelesen.

Es kann nicht Aufgabe des Kunden sein sich tagelang oder Wochenlang durch von Profis verschachtelten Endlossätzen zu wühlen und diese dann auch noch zu verstehen.

silbermond
15.09.2008, 17:15
@ Ocean

Deinen Arbeitsvertrag hast Du aber schon gelesen und verstanden oder siehst Du es auch nicht als Deine Aufgabe an das ganze "Kleingedruckte" darin zu lesen?

Heinrich

dude
15.09.2008, 17:22
Es kann nicht Aufgabe des Kunden sein sich tagelang oder Wochenlang durch von Profis verschachtelten Endlossätzen zu wühlen und diese dann auch noch zu verstehen.

Die eigentliche Problematik liegt in der Sparermentalitaet vieler Buerger. Je teurer beispielsweise die Versicherung, desto kuerzer das "Kleingedruckte".

Kommt dann noch Gier dazu wie beispielsweise bei einem Haeuserkauf, obwohl ein solcher eigentlich ganz klar ausserhalb der Moeglichkeiten des Kaeufers steht, ist das Gejammer hinterher besonders gross.

Es muesste einfach jedem klar sein/klar gemacht werden, dass gute Dinge auch heute noch teuer sind. Abkuerzungen gibt es keine. Ist es billigt, dann taugt es auch meistens nichts.

Ocean
15.09.2008, 17:24
@ Ocean

Deinen Arbeitsvertrag hast Du aber schon gelesen und verstanden oder siehst Du es auch nicht als Deine Aufgabe an das ganze "Kleingedruckte" darin zu lesen?

Heinrich

Mein Arbeitsvertrag hat nur etwa 9 Seiten in 12er Schrift.
Das schafft man leicht in 15 Minuten zu lesen.

Meine Krankengeldzusatzversicherung hat mir letzte Woche eine 80 seitige "Änderungen in unseren AGBs" geschickt. Beidseitig bedruckt, ohne Ränder in 6er Schrift.

Wenn ich die Zeit hätte sowas zu lesen hätte müsste ich arbeitslos sein.

dude
15.09.2008, 17:35
Wenn ich die Zeit hätte sowas zu lesen hätte müsste ich arbeitslos sein.

Oder offline. ;)

Ocean
15.09.2008, 17:37
Die eigentliche Problematik liegt in der Sparermentalitaet vieler Buerger. Je teurer beispielsweise die Versicherung, desto kuerzer das "Kleingedruckte".

Kommt dann noch Gier dazu wie beispielsweise bei einem Haeuserkauf, obwohl ein solcher eigentlich ganz klar ausserhalb der Moeglichkeiten des Kaeufers steht, ist das Gejammer hinterher besonders gross.

Es muesste einfach jedem klar sein/klar gemacht werden, dass gute Dinge auch heute noch teuer sind. Abkuerzungen gibt es keine. Ist es billigt, dann taugt es auch meistens nichts.

Ein Großteil der jetzt betroffenen hat sich ja gar kein Haus gekauft, sondern die hatten die Häuser schon.
Die Falle in die die alle getappt sind ist eine große Umschuldung von Konsumerkrediten auf Hypotheken Kredite gewesen. Irgendwer hat sich damit ne goldene Nase verdient, vermutlich sind Firmen wie Amex und Co damit auch ne ganze Menge an Kunden Schulden losgeworden, die jetzt halt bei den Großbanken und Investmentfonds gelandet sind.
Ich meine mich erinnern zu können, daß die Kreditkartenzinsen in den USA relativ hoch sind. Irgendwas mit 18 %. Als die Kunden dann an ihren schon sehr hohen Limits angekommen sind wurden halt die Hypotheken auf die Häuser aufgenommen. Kurzfristig haben sich die Kunden damit wieder Luft zum atmen verschafft, aber langfristig halt ans Messer geliefert.

Die sind von Wertsteigerungen der Immobilien ausgegangen die im Zweistelligen Bereich lagen und haben den Kunden damit ihre Kredite schön gerechnet. Und jetzt erfolgen riesige Wertkorrekturen auf die Immobilien und plötzlich stellen die Banken fest, daß die Immobilien ja gar nicht so viel Wert sind wie schon an Krediten darauf liegt und verlangen die Differenzen sofort zurück.

Im ZDF war mal ein ziemlich ausführlicher Bericht zu der Entstehung der Subprime. Laut diesem Bericht war das was wir bisher gesehen habe an Krise nur der Gipfel des ganzen.

Es gibt noch etliche hunderte von Milliarden an Summe die noch so grade eben finanziert werden können, aber den Konsum der Leute so stark einschränken, daß die Landeskonjunktur darunter noch erheblich leiden wird. Wenn es soweit ist, gibt es große Entlassungswellen bei den Kosumorientierten Betrieben und weitere Kredite werden platzen.

dude
15.09.2008, 17:41
Laut diesem Bericht war das was wir bisher gesehen habe an Krise nur der Gipfel des ganzen.

Es gibt noch etliche hunderte von Milliarden an Summe die noch so grade eben finanziert werden können, aber den Konsum der Leute so stark einschränken, daß die Landeskonjunktur darunter noch erheblich leiden wird. Wenn es soweit ist, gibt es große Entlassungswellen bei den Kosumorientierten Betrieben und weitere Kredite werden platzen.

Wenn man diesen Ausgang sicher weiss, kann man jetzt eine Menge Geld verdienen.

MaW: So kann es kommen. Oder eben nicht.

Ocean
15.09.2008, 17:52
Jup da haste recht. Zumindest haben die "Experten" die vor etwa 9 Monaten sagten: "Die Talsohle dürfte erreicht sein" mal wieder ziemlich unrecht.
Seit dem sind doch locker schon wieder 1 bis 2 Billionen wertberichtigt worden :Nee:

Ich bin gespannt was noch alles kommt. ICH glaube da komt noch einiges nach, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Helfen tut das ganze jedenfalls kaum jemanden von daher wäre es besser wenn es vorbei wäre.

dude
15.09.2008, 18:09
Jup da haste recht. Zumindest haben die "Experten" die vor etwa 9 Monaten sagten: "Die Talsohle dürfte erreicht sein" mal wieder ziemlich unrecht.


Naja, es weiss halt keiner.
Schlimm finde ich bloss die ewigen Pessimisten, die dann ankommen und verkuenden "das habe ich immer gesagt!". Das sind dieselben, die fuer den gegenteiligen Fall ganz leise sind. :Nee:

Ich hoffe Du bist sonst ein optimistischer Mensch. Ich las gerade ein Interview mit einem Amerikanischen Wirtschaftswissenschaftler (Name ist mir entfallen), der den Pessimismus der Deutschen ueberhaupt nicht nachvollziehen kann. Die Wirtschaft stehe doch im Gegensatz zur Amerikansichen blendend da.
Da wird Potential verschenkt.

Meik
15.09.2008, 18:15
Die Talsohle ist schon vor langer Zeit erreicht ...

...

... leider wird die immer weiter ausgebaggert :Lachanfall:

Gruß Meik

qbz
15.09.2008, 18:44
Vor allem die Firmen bzw. Aktieninhaber von Fannie Mae und Freddie Mac verdienten über die Jahre "ganz ordentlich" ;-) mit den Krediten. Nun muss der USA-Steuerzahler die "Schulden" übernehmen. Dieses Konstrukt war bekannt, da der Staat diese Firmen als AGs gründete, damit Kredite mit billigem Geld unter das Volk kommen, um die Wirtschaft, spez. in der Rezession 2000 / 2001 anzukurbeln. Jeder wusste: Der Staat übernimmt die Schulden dieser beiden Firmen, welche nach dem Prinzip aufgebaut sind: Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren. Und vorher bedienten sich weiter andere Banken, welche für die in den USA gekauften Subprime Loans relativ hohe Zinsen bekamen (z.B. IKB in DE). Die notleidenden Kredite belasten jetzt deren Bilanzen negativ (Wieso haben eigentlich die so cleveren Investmentbanker das Kleingedruckte nicht gelesen, als sie die Subprime Loans kauften :-) -:) ) und es stellt sich die Frage auch bei den privaten verschuldeten Banken: Wie weit muss der Staat "stabilisierend" helfen, da sonst, wenn die meisten Kunden plötzlich ihre Einlagen abheben würden, eine Katastrophe auftreten könnte. Unterm Strich: Die Schulden (und früheren Gewinne) bezahlen wir irgendwie alle. (Nur gefragt hat mich keiner, ob ich will ;-), als das Spiel anfing )
vgl.
Freddie Mac u. Fannie Mae (http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/70/37/dokument.html?titel=Fannie+Mae+und+Freddie+Mac&id=59967307&top=Start&suchbegriff=freddie&quellen=&vl=0)

-qbz

Gonzo
15.09.2008, 21:05
Und ich bleibe dabei. Wenn dir ein Banker ein Angebot mit 2 Zinsen schönrechnet und dir nicht ausdrücklich sagt "Pass aber auf, in 12 Monaten steigt der Zins auf 12 % und deine monatliche Belastung verdoppelt sich" dann ist das vorsätzlicher Betrug.
Nein, ist es nicht. Erstens sind die Zinsen nicht um 10% in einem Jahr gestiegen und zweitens weiß kein Mensch, ob sie überhaupt in einem rel. kurzen Zeitraum steigen werden. Das ist dann höchstens eine subjektive Annahme. Genauso wie eine (völlig unnütze, weil extrem unsichere) Kurzfristprognose über die Entwicklung des Dax.

Ich glaube kaum, daß die alle zur Bildungsunterschicht zählen. Oder doch ?
Doch, eher schon.

Vermutlich versteckt sich diese Aussage in einem etliche Hundert Seiten dicken kleingedruckten Anhang, den nun wirklich keine Sau liest. und das kann man auch von keinem erwarten.
Hat doch nichts mit Kleingedrucktem oder AGB-Wälzen zu tun. Wer einigermaßen bis drei zählen kann, muß doch Erkennen, daß Zinsen nicht nur fallen, sondern auch mal steigen können.

Die Uhren ticken in den Staaten nun mal anders. Die haben eine völlig andere Einstellung zu Verschuldung. Da wurde keinem ein Kredit "angedreht", die nehmen einfach, wenn sie es kriegen können.

Wobei es m.E. schon extrem unseriös seitens der Banken ist, jemandem einen Kredit zu geben, wo man weiß, daß die geringste Problematik (Zinsanstieg, Einkommensverluste usw.) die ganze Konstruktion zum Einsturz bringen kann. Wie gesagt unseriös, aber Betrug?

rookie2006
16.09.2008, 07:08
@Ocean

du schreibst immer "vermutlich", "hätten sicher nicht unerschrieben", ..

meinst nicht, du lehnst dich ev. etwas weit raus mit deinen annahmen?

massi
16.09.2008, 07:38
Die Leute übernehmen ja die Verantwortung. Deswegen platzt die Blase doch so schön, weil jetzt alle ihre Immobilien verkaufen müssen, die sie aber in Folge des immensen Überangebots nicht mehr loswerden..

Du wiedersprichst dir selber! Die Leute übernehmen gar nix. Sie werden dazu gezwungen was zu tun (verkaufen) das sie gar nicht wollen. Verantwortung übernehmen ist was anderes...

Ausserdem ist das gar nicht der Punkt. Mit "Verantwortung übernehmen" meinte ich nicht den Verkauf selbst, sondern die Tatsache dass man nicht den "anderen" (Banker, Makler, Anwälte) die Schuld dafür geben kann, dass man einen lausigen Vertrag eigenhändig unterschrieben hat.

Und ich bleibe dabei. Wenn dir ein Banker ein Angebot mit 2 Zinsen schönrechnet und dir nicht ausdrücklich sagt "Pass aber auf, in 12 Monaten steigt der Zins auf 12 % und deine monatliche Belastung verdoppelt sich" dann ist das vorsätzlicher Betrug.

Da stimme ich dir grösstenteils zu.

Hätten die Berater das gesagt, hätte das bestimmt keiner Unterschrieben, die Realität zeigt uns aber das locker 1 Mio Menschen unterschrieben haben müssen.

Ich schon, nur will das doch keiner hören. Der Berater sagt; "Unterschreiben sie hier und sie bekommen das Haus". Wenn er danach noch sagt; "Bitte lesen Sie unbedingt noch diese 2 Seiten mit den allgemeinen Bedingungen ", sind die Leute schon auf dem weg zum kühlschrank um den Schampus zu holen.....

Ich glaube kaum, daß die alle zur Bildungsunterschicht zählen.

Ich schon. Da warst noch nie in den USA, oder?:)

Vermutlich versteckt sich diese Aussage in einem etliche Hundert Seiten dicken kleingedruckten Anhang, den nun wirklich keine Sau liest. und das kann man auch von keinem erwarten..

Quatsch! AGBs sind in aller Regel 2-3 Seiten lang. Wenn ich einen Fernseher oder ein Handy-Abo kaufe, dann lese ich das auch nicht. Wenn ich aber einen Vertrag unterschreibe, indem ich mich für die nächsten 30 Jahre verschulde, dann MUSS ich das lesen. Ohne jede Entschuldigung.

massi

Ocean
16.09.2008, 09:25
@Ocean

du schreibst immer "vermutlich", "hätten sicher nicht unerschrieben", ..

meinst nicht, du lehnst dich ev. etwas weit raus mit deinen annahmen?

Nein, aber ich kenne keinen von denen persönlich, von daher kann ich nur vermuten warum jemand sowas unterschreibt.

Ich war schon in den USA, kann mir aber beileibe kein gänzliches Bild von der dortigen gesamten sozialen Schicht machen.
Wenn ihr mir sagt, die Subprime Klientel gehört zur sozialen Unterschicht, dann will euch das glauben. Dann ist es aber eigentlich noch schlimmer den Leuten Verträge anzudrehen die sie nicht verstehen und sich nicht leisten können.
Und das das ganze nichtmal ein gutes Geschäft für die Bank ist sehen wir ja jetzt. Warscheinlich sind die einzigen die daran verdient haben die Kreditvermittler und die sind vermutlich nicht zu belangen sonst hätte es längst einen Musterprozess gegeben.

@Gonzo Die realen Zinsen sind auch nicht um 10 % gestiegen.
Die waren vermutlich schon immer bei den 12 %
Aber die Banken locken ihre Kunden mit sensationellen Einstiegszinsen in die Verträge.
Sowas ähnliches wie "Kaufe heute deinen Opel und zahle erst in 2 Jahren die 1. Rate" (ist eine aktuelle Radio Werbung hierzulande)

@massi
alles richtig, nur die AGBs mit den 2 Seiten...
Wie gesagt 80 Seiten "Änderungen in den AGBs" bei einer Versicherung für 20 Euro im Jahr.

Ich habe selber noch keinen Immobilien Kredit in den USA aufgenommen von daher kenne ich die dortigen AGBs nicht.
Aber ich kenne Haftungsausschlüße amerikanischer Produkte. Wenn das so ähnlich ist .....

F 18
16.09.2008, 09:48
Naja, es weiss halt keiner.
Schlimm finde ich bloss die ewigen Pessimisten, die dann ankommen und verkuenden "das habe ich immer gesagt!". Das sind dieselben, die fuer den gegenteiligen Fall ganz leise sind. :Nee:

Ich hoffe Du bist sonst ein optimistischer Mensch. Ich las gerade ein Interview mit einem Amerikanischen Wirtschaftswissenschaftler (Name ist mir entfallen), der den Pessimismus der Deutschen ueberhaupt nicht nachvollziehen kann. Die Wirtschaft stehe doch im Gegensatz zur Amerikansichen blendend da.
Da wird Potential verschenkt.

Prophezeiung eines Pessimisten:Cheese: :

Als nächstes (bei weiter zurückgehenden Auftragseingängen, wie derzeit sich ankündigend) rappelts bei Firmen die von Privat Equity Gesellschaften "aufgekauft" wurden und die jetzt die Zinsen und Tilgung ihrer eigenen Kaufsumme abzahlen müssen. Da die Kredite zum Großteil Bankfinanziert sind und die Zinssätze von den Kennzahlen aus Zinszahlung und Gewinn bzw. Umsatz abhängig sind. Sprich fallende Umsätze und Gewinne bei zunächst konstanten Zinssätzen der Unternehmen mit der Folge von Kreditkündigungen und Neuverträgen durch die Banken mit höheren Zinsen............

Da wird auch Potential verschenkt, wenns Geschäft nicht läuft muss man auch noch höhere Zinsen zahlen, weil ja das Risiko der Bank steigt, wie sollen die Unternehmen da noch investieren???

silbermond
16.09.2008, 10:56
[QUOTE=Ocean;131624

Sowas ähnliches wie "Kaufe heute deinen Opel und zahle erst in 2 Jahren die 1. Rate" (ist eine aktuelle Radio Werbung hierzulande)

[/QUOTE]

Das kannst Du überhaupt nicht miteinander vergleichen. Bei dem von Dir angesprochenen Konstrukt erhält der Kunde einen Tilgungsplan über den Ratenverlauf. Ausserdem ist dort für die ganze Kreditlaufzeit der Zins festgeschrieben und die Effektivverzinsung wird angegeben (weil sie muss gem. PangV).

Da weißt Du heute schon wie hoch Deine erste Rate in 24 Monaten ist und ebenfalls wie hoch die folgenden 36, 47 oder welche Anzahl auch immer vereinbarten. Selbst die Schlussrate, falls vereinbart, ist angegeben.

Also gibt es keine bösen Überraschungen. Es sei denn, man vergisst das man irgendwann zahlen muss.

Streiche nun mein Wohnzimmer in meinem Haus - KP 200,0 €, davon 35,0 € finanziert mit 10-jähriger Zinsbindung und Darlehenslaufzeit 12,5 Jahre - weiter

Heinrich

Lecker Nudelsalat
16.09.2008, 11:23
Du wiedersprichst dir selber! Die Leute übernehmen gar nix. Sie werden dazu gezwungen was zu tun (verkaufen) das sie gar nicht wollen. Verantwortung übernehmen ist was anderes...

Ausserdem ist das gar nicht der Punkt. Mit "Verantwortung übernehmen" meinte ich nicht den Verkauf selbst, sondern die Tatsache dass man nicht den "anderen" (Banker, Makler, Anwälte) die Schuld dafür geben kann, dass man einen lausigen Vertrag eigenhändig unterschrieben hat.



Da stimme ich dir grösstenteils zu.



Ich schon, nur will das doch keiner hören. Der Berater sagt; "Unterschreiben sie hier und sie bekommen das Haus". Wenn er danach noch sagt; "Bitte lesen Sie unbedingt noch diese 2 Seiten mit den allgemeinen Bedingungen ", sind die Leute schon auf dem weg zum kühlschrank um den Schampus zu holen.....



Ich schon. Da warst noch nie in den USA, oder?:)



Quatsch! AGBs sind in aller Regel 2-3 Seiten lang. Wenn ich einen Fernseher oder ein Handy-Abo kaufe, dann lese ich das auch nicht. Wenn ich aber einen Vertrag unterschreibe, indem ich mich für die nächsten 30 Jahre verschulde, dann MUSS ich das lesen. Ohne jede Entschuldigung.

massi

Falsch,

Du musst nicht lesen, nur unterschreiben, beim Notar bekommst Du alles vorgelesen. :cool:

Gruß strwd

Ocean
16.09.2008, 11:33
@silbermond

Es ging mir in dem Vergleich mit dem Auto eher um das Grundmotto:

"Du kannst es dir gerade nicht leisten ? Egal, du brauchst auch erstmal nichts zu zahlen"

Und so isses dann auch mit dem Hypothekenkredit.
"Du kannst dir das zwar nicht leisten, aber ich mache dir ein 1 Jähriges Angebot mit 2 % Zinsen. Das kannst du dir leisten.
Und in einem Jahr ist dein Haus ja schon 10 % mehr Wert als heute, also machst du eigentlich sogar 8 % Gewinn :liebe053:

Wenn du das willst, dann unterschreibe gleich hier" :Nee:

(Und in einem Jahr habe ich die Provision längst kassiert und was mit dir passiert ist mir Scheissegal)

Ach ja Glückwunsch zum Haus. Ich hoffe in 6 Monaten darf ich mir dann auch endlich einen solchen Vertrag vorlesen lassen :)

Bleierpel
16.09.2008, 11:49
Das Schlimme an dem ganzen Thema ist doch, dass es nicht nur um die Einzelschicksale der Häusle-Besitzer, oder besser gesagt, Häusle-Bewohner und Zinsenzahler geht, sondern durch den Börsen-Crash an allen Börsen dieser Welt andere Kleinanleger, die bislang nicht betroffen waren, ihr sauer erspartes Kleingeld nun auch verlieren.......

dude
16.09.2008, 12:07
andere Kleinanleger, die bislang nicht betroffen waren, ihr sauer erspartes Kleingeld nun auch verlieren.......

nein, das ist voellig egal.
es steht jedem offen sein geld zu 4% beim bund anzulegen.
wer so gierig ist mehr zu wollen, bekommt halt mal wieder eins auf die muetze.

silbermond
16.09.2008, 12:33
Ach ja Glückwunsch zum Haus. Ich hoffe in 6 Monaten darf ich mir dann auch endlich einen solchen Vertrag vorlesen lassen :)

Hab ich ja nun schon drei Jahre, bin aber trotzdem froh wenn die Hypothek in neun Jahren gezahlt ist. Das langfristige sparen die Jahre davor hat sich dann endlich gelohnt.

Heinrich

Lecker Nudelsalat
16.09.2008, 12:45
nein, das ist voellig egal.
es steht jedem offen sein geld zu 4% beim bund anzulegen.
wer so gierig ist mehr zu wollen, bekommt halt mal wieder eins auf die muetze.

Das sehe ich vollkommen genauso.

Ich lege auch immer einen Teil meines Geldes von Zeit zu Zeit in Aktien an, spekuliere allerdings nicht, sondern kaufe immer gegen den Trend Aktien, meistens nur eine ganz bestimmte Firma, die dann längerfristig liegen.

Habe einige Zeit vor dem Höhepunkt verkauft, das Geld liegt jetzt schon länger auf Halde und wartet darauf, wieder angelegt zu werden, ist aber alles noch nicht genug im Keller.

Gruß strwd

Speedy Gonzales
17.09.2008, 21:55
manchmal fragt man sich was da für Amateure am Werk sind: :Nee:

http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/unternehmen/:300-Millionen-Regierung-%FCber-KfW-Panne/639446.html


:Maso: :Peitsche:

RibaldCorello
17.09.2008, 22:16
manchmal fragt man sich was da für Amateure am Werk sind: :Nee:

http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/unternehmen/:300-Millionen-Regierung-%FCber-KfW-Panne/639446.html


:Maso: :Peitsche:

Dazu folgende zwei Geschichten:

1. Geschichte:

Der Stern hatte mal vor Jahren drei Bank-Investexperten 100.000 DM zum spekulieren zur Verfügung gestellt, der Gewinn sollte karitativen Zwecken gespendet werden, nach dem der beste der "Experten" bei 70.000 DM angekommen war, wurde es abgebrochen.



2. Geschichte:

Eine New Yorker Zeitung lies Börsen-Experten gegen Schimpansen antreten, die SChimpansen warfen Wurfpfeile auf eine Wand mit Börsenunternehmen, wo der Pfeil traf wurden Aktien gekauft. Die Schimpansen gewannen.

drullse
17.09.2008, 22:27
manchmal fragt man sich was da für Amateure am Werk sind: :Nee:

http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/unternehmen/:300-Millionen-Regierung-%FCber-KfW-Panne/639446.html


:Maso: :Peitsche:

Dampfplauderer. Solche Posten werden nicht nach Qualifikation vergeben.

Traurig finde ich, dass nach der Krise keiner was gelernt haben wird und weiter munter mit Luftblasen Gewinne fabriziert werden.

qbz
17.09.2008, 22:34
manchmal fragt man sich was da für Amateure am Werk sind: :Nee:

http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/unternehmen/:300-Millionen-Regierung-%FCber-KfW-Panne/639446.html


:Maso: :Peitsche:

Die KfW (Staatsbank) hatte auch schon 2007 2.5 Milliarden in die IKB gepumpt, um deren Löcher stopfen zu helfen, die sie selber zu mehr als einen Drittel "besass". Die KfW-Defizite finanzieren wir übrigens am Schluss mit ...
http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_264250

-qbz

Ps.
Bisher traten übrigens gerade USA-Banken, welche aktuell Pleite gehen, auf der Welt und gegenüber anderen Regionen, Asien z.B., in meinen Augen oft sehr überheblich auf und stellten in Verbindung mit der Politik strenge Forderungen an diese Länder (z.B. in der Asienkrise) und an die Gesundung des Bankenwesens in Asien etc.. Ich bin gespannt, ob sie die früher an andere formulierten Ansprüche selber einhalten und künftig etwas weniger anmassend auftreten.

-qbz

dude
17.09.2008, 22:35
Dazu folgende zwei Geschichten:

1. Geschichte:

Der Stern hatte mal vor Jahren drei Bank-Investexperten 100.000 DM zum spekulieren zur Verfügung gestellt, der Gewinn sollte karitativen Zwecken gespendet werden, nach dem der beste der "Experten" bei 70.000 DM angekommen war, wurde es abgebrochen.



2. Geschichte:

Eine New Yorker Zeitung lies Börsen-Experten gegen Schimpansen antreten, die SChimpansen warfen Wurfpfeile auf eine Wand mit Börsenunternehmen, wo der Pfeil traf wurden Aktien gekauft. Die Schimpansen gewannen.

Was hat das mit der KfW zu tun?

drullse
17.09.2008, 22:54
Ich bin gespannt, ob sie die früher an andere formulierten Ansprüche selber einhalten und künftig etwas weniger anmassend auftreten.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Erstes und wichtigstes Manager-Wissen: die Anderen sind schuld!!!

qbz
17.09.2008, 23:17
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Erstes und wichtigstes Manager-Wissen: die Anderen sind schuld!!!

Damit kommt kein Vertrauen zustande sprich fliesst kein Geld für die notwendigen Sanierungen.

Vollständige Transparenz und Kontrolle, Offenlegung und "Abschreibung" aller fauler Kredite in den Bankbilanzen, keine weiteren faulen Kredite mehr, Sanierung des Staatshaushaltes u.a. forderten die Pleite-Banker meines Wissens von anderen Ländern jeweils, wenn sie selbst als Bankensanierer unterwegs waren. Die Pillen sind echt bitter (jetzt für die USA), welche die Herren jeweils selbst verordnet hatten.

-qbz

drullse
17.09.2008, 23:20
Damit kommt kein Vertrauen zustande sprich fliesst kein Geld für die notwendigen Sanierungen.

Vollständige Transparenz und Kontrolle, Offenlegung und "Abschreibung" aller fauler Kredite in den Bankbilanzen, keine faulen Kredite, Sanierung des Staatshaushaltes u.a. forderten die Pleite-Banker meines Wissens von anderen Ländern jeweils, wenn sie selbst als Bankensanierer unterwegs waren. Die Pillen sind echt bitter (jetzt für die USA), welche die Herren jeweils selbst verordnet hatten.

-qbz

Nun ja - wenn's politisch nicht gewollt ist, kommt da auch keine Transparenz.

Fruehschwimmer
17.09.2008, 23:24
wie was, McCain hat doch gesagt ist alles o.k. ! der wirtschaft geht es gut !

hab ich was verpasst?


o.k. gestern ist er dann doch zurueck gerudert als es dann gleich die AIG erwischt hat. dass war wohl eines der schnellsten 180grad manöver in der politik ...

RibaldCorello
18.09.2008, 09:43
Was hat das mit der KfW zu tun?

Das die wie viele anderen auch "Management by Jeans" durchführen.

alpenfex
18.09.2008, 10:38
Hi,
interessant sind in diesen Tagen auch die Rating-Activities von Moody`s und S&P. Da wird "downgegradet" und geprüft, was das Zeug hält. Am Ende verlieren die USA noch Ihren AAA Status :Nee:

Gruss

qbz
18.09.2008, 11:33
Hi,
interessant sind in diesen Tagen auch die Rating-Activities von Moody`s und S&P. Da wird "downgegradet" und geprüft, was das Zeug hält. Am Ende verlieren die USA noch Ihren AAA Status :Nee:

Gruss

Ja, die Krise knackt das Selbstbewusstsein der Wallstreet schon stark an ...

Die Ratingfirmen hatten übrigens die Subprime Loans Pakete z.B. in der Vergangenheit auch viel zu positiv bewertet. Die Umbewertungen erfolgten alle viel zu spät, erst im nachhinein. Diese Art von "Selbstkontrolle" ist wohl nicht ausreichend. Notwendig wären zusätzlich Bewertungen durch andere Institutionen, auf die man sich als Kunde verlassen kann.

vgl. dazu und zu den Auswirkungen:
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,578581,00.html

-qbz

dude
18.09.2008, 11:56
Das die wie viele anderen auch "Management by Jeans" durchführen.

Wertpapierhandel ist groesstenteils Glueckssache. Fehler wie derjenige der KfW sind menschliches Versagen.
Wo ist die Gemeinsamkeit?

dude
18.09.2008, 15:17
http://news.hereisthecity.com/news/business_news/8248.cntns

alpenfex
18.09.2008, 15:50
http://news.hereisthecity.com/news/business_news/8248.cntns

Typisches Wall Street Gesülz...Die haben doch alle die Hosen gestrichen voll

Zitat:
"UBS analysts came out this week and said that the events of the last few days 'may only be the beginning, with more bank failures to come. We are now entering the next phase of the crisis, one that may require forced consolidation..."

So viel zum Thema "jeder muss seinen Senf dazu abgeben". Die UBS muss es ja wissen.

Phlip
18.09.2008, 15:55
Typisches Wall Street Gesülz...Die haben doch alle die Hosen gestrichen voll

Zitat:
"UBS analysts came out this week and said that the events of the last few days 'may only be the beginning, with more bank failures to come. We are now entering the next phase of the crisis, one that may require forced consolidation..."

So viel zum Thema "jeder muss seinen Senf dazu abgeben". Die UBS muss es ja wissen.

Die 5er und 2er MS CDS sind zZ höher als die von Lehman. Bleibt Spannend...

dude
18.09.2008, 15:58
So viel zum Thema "jeder muss seinen Senf dazu abgeben". Die UBS muss es ja wissen.

Sind die hausinternen Analysten an allem Schuld?

alpenfex
18.09.2008, 16:00
Sind die hausinternen Analysten an allem Schuld?

Klar...an allem :Lachanfall:

drullse
18.09.2008, 16:02
Sind die hausinternen Analysten an allem Schuld?

Nö, die sind nur Handlanger.

Schuld sind diejenigen, die es zugelassen haben, dass dieses Finanzsystem so unkontrolliert wuchern konnte.

Phlip
18.09.2008, 16:20
Nö, die sind nur Handlanger.

Schuld sind diejenigen, die es zugelassen haben, dass dieses Finanzsystem so unkontrolliert wuchern konnte.
Dito!

http://docs.google.com/TeamPresent?docid=ddp4zq7n_0cdjsr4fn&skipauth=true&pli=1

dude
18.09.2008, 16:38
War ja nur ne rhetorische Frage auf den Duenpfiff von alpenfex.

alpenfex
18.09.2008, 18:52
War ja nur ne rhetorische Frage auf den Duenpfiff von alpenfex.

Der Dünnpfiff war der (Link zum) Artikel und dessen Inhalt.

dude
18.09.2008, 19:07
Der Dünnpfiff war der (Link zum) Artikel und dessen Inhalt.

Don't shoot the messenger.
Zum Inhalt bilde ich mir keine Meinung. Bin ich zu weit weg von.
Aber Dein Kommentar zu den Analysten war daneben.

alpenfex
18.09.2008, 19:27
Don't shoot the messenger.
Zum Inhalt bilde ich mir keine Meinung. Bin ich zu weit weg von.
Aber Dein Kommentar zu den Analysten war daneben.

ok ok, aber ich habe schon einiges von Analysten gehört und natürlich können sie nichts für die ganze - sagen wir mal - Misere. Ist natürlich ein super Bauernopfer, so ein Analyst, ich weiss.

Auf "Treibsand als Fundament baut es sich eben schlecht" hat einer der CS mal gesagt, als eine satte Abschreibung anstand, wie er den US Hypothekenmarkt beurteilt. Was für dummes Gelaber dachte ich mir und ab und an wäre es besser, man würde sich gar nicht äussern. (gilt evtl. auch für mich) Aber die Herren müssen eben etwas dazu sagen, das gehört zum Business und erhöht die Volatilität, auf die man setzt :Lachanfall:

Ich bin natürlich auch kein echter Investmentbanker oder Finanzjongleur, aber ein bisschen kenne ich mich schon aus.

No messenger will be shot :Huhu:

RibaldCorello
18.09.2008, 21:37
Wertpapierhandel ist groesstenteils Glueckssache. Fehler wie derjenige der KfW sind menschliches Versagen.
Wo ist die Gemeinsamkeit?

Jetzt wo Du es sagst rieche ich es auch.

Kampa
18.09.2008, 23:18
Was mich an der ganzen Sache stört ist das Gerufe nach mehr Kontrolle, mehr Kontrolle, mehr Kontrolle.
Ich bezweifel stark, dass solche Maßnahmen ausreichen.
Ich habe mir die Frage gestellt, welche Leute dieses marode System aufgebaut haben.
Die Hauptmotivation steckte dabei doch offensichtlich im schnellen Geld, damit in der Erwartung eigene hohe Boni am Jahresende einzustreichen und die Anteilseigner die ja auch nach immer höherer Rendite schreien zufrieden zu stellen.
Häufig kommen diese Burschen und Mädels frisch von Uni haben keinerlei Berufserfahrung und werden in dieser Maschenerie angelernt. Vielfach können sie gar nicht anders arbeiten, als so, wie sie es von Kollegen gezeigt bekommen haben.
Unglücklicherweise sind auch die Vorgesetzten und anscheinend auch die obersten Bosse so in den Sog geraten, dass eine Regulierung nach maßvollem und verantwortungsvollem wirtschaften nicht nur nicht gewollt war sondern völlig ignoriert und abgeschafft wurde.
Nun wird aber genau von dieser Berufsgruppe verlangt, von heute auf morgen ihre gesamte Arbeitsweise, ihre gesamte Arbeitsstrategie über den Haufen zu werfen und wenn möglich wieder seriös / konservativ Geld anzulegen.
Ob das so funktioniert?? und vor allem, ob sich dieser Hebel ausschließlich durch das Einführen von Kontrollen umlegen läßt - hmm ich weiß nicht.

Ich bin mal gespannt, wer als Gewinner aus der ganzen Geschichte herauskommt. Die Geier sind ja mächtig am Kreisen...

Ich denke, wie jede gute Kommödie, jedes Drama häufig aus drei Akten besteht, wird sich der Vorhang zu Weihnachten / zum Jahreswechsel noch mal heben.
Ich bin gespannt auf des Schauspiels Ende :Cheese:

Gute Nacht und süße Träume
kampa

Scotti
18.09.2008, 23:40
...
Die Hauptmotivation steckte dabei doch offensichtlich im schnellen Geld, damit in der Erwartung eigene hohe Boni am Jahresende einzustreichen und die Anteilseigner die ja auch nach immer höherer Rendite schreien zufrieden zu stellen.
Häufig kommen diese Burschen und Mädels frisch von Uni haben keinerlei Berufserfahrung und werden in dieser Maschenerie angelernt. Vielfach können sie gar nicht anders arbeiten, als so, wie sie es von Kollegen gezeigt bekommen haben.
Unglücklicherweise sind auch die Vorgesetzten und anscheinend auch die obersten Bosse so in den Sog geraten, dass eine Regulierung nach maßvollem und verantwortungsvollem wirtschaften nicht nur nicht gewollt war sondern völlig ignoriert und abgeschafft wurde.

Nun wird aber genau von dieser Berufsgruppe verlangt, von heute auf morgen ihre gesamte Arbeitsweise, ihre gesamte Arbeitsstrategie über den Haufen zu werfen und wenn möglich wieder seriös / konservativ Geld anzulegen.
Ob das so funktioniert?? und vor allem, ob sich dieser Hebel ausschließlich durch das Einführen von Kontrollen umlegen läßt - hmm ich weiß nicht.
...

Schön geschrieben .... wieso erinnert mich das jetzt an Doping im Sport?

rookie2006
19.09.2008, 07:05
Ich habe mir die Frage gestellt, welche Leute dieses marode System aufgebaut haben.


Dieses "marode System" haben die Bürger der USA aufgebaut, deren Leben auf Pump ausgerichtet ist.

Während unsereiner nur so viel geld ausgibt, bis die "0" am Konto steht, gibt der Ami soviel Geld aus, bis die Limits erschöpft sind. Sei es bei der Bank, bei den Kreditkartenfirmen oder sonstwo.

Schuld an dem System sind also die einfachen Bürger!

Kampa
19.09.2008, 07:27
Dieses "marode System" haben die Bürger der USA aufgebaut, deren Leben auf Pump ausgerichtet ist.

Während unsereiner nur so viel geld ausgibt, bis die "0" am Konto steht, gibt der Ami soviel Geld aus, bis die Limits erschöpft sind. Sei es bei der Bank, bei den Kreditkartenfirmen oder sonstwo.

Schuld an dem System sind also die einfachen Bürger!

:Lachanfall: :Lachanfall: DER war jetzt gut, da wär ich selber nie drauf gekommen.

outergate
19.09.2008, 08:56
Unglücklicherweise sind auch die Vorgesetzten und anscheinend auch die obersten Bosse so in den Sog geraten, dass eine Regulierung nach maßvollem und verantwortungsvollem wirtschaften nicht nur nicht gewollt war sondern völlig ignoriert und abgeschafft wurde.
Nun wird aber genau von dieser Berufsgruppe verlangt, von heute auf morgen ihre gesamte Arbeitsweise, ihre gesamte Arbeitsstrategie über den Haufen zu werfen und wenn möglich wieder seriös / konservativ Geld anzulegen.
Ob das so funktioniert?? und vor allem, ob sich dieser Hebel ausschließlich durch das Einführen von Kontrollen umlegen läßt - hmm ich weiß nicht.

Sarbanes Oxley Act (http://de.wikipedia.org/wiki/Sarbanes-Oxley_Act)

drullse
19.09.2008, 09:10
:Lachanfall: :Lachanfall: DER war jetzt gut, da wär ich selber nie drauf gekommen.

Jau - der Brüller zum Start in die Arbeit.

rookie2006
19.09.2008, 09:33
:Lachanfall: :Lachanfall: DER war jetzt gut, da wär ich selber nie drauf gekommen.

stimmt, es sind ja nur die grossen bosse und das böse finanzwesen schuld. :cool:

dann erklär doch bitte dem kleinen maxi warum es genau dazu kam.

Kampa
19.09.2008, 10:04
Sarbanes Oxley Act (http://de.wikipedia.org/wiki/Sarbanes-Oxley_Act)

Du willst mir mit dem Link also sagen, dass die Regeln und Normen bereits bestehen :confused:

na prima - ich hatte seinerzeit nur die Diskussion um den ganzen Schmodder beim Corporate Governance grob verfolgt - war doch auch nach der Krise 2000 / 2001

Dann wäre doch jetzt mal Zeit für die Anwendung der Haftungsregelungen oder fehlen die etwa:Cheese: ..

Ich frag mich sowie so schon länger, warum es keine Berufshaftpflicht für Finanzberater gibt.
So einen riesen Unterschied zu Ärzten und Rechtsanwälten sehe ich nu auch nicht.

nun denn - wollen wir mal etwas arbeiten und die hiesige Wirtschaft stärken


@ Rookie: wer ist denn der "kleine Maxi" ??? und ansonsten ehrlich gesagt: nöö -Ich poste hier meine Meinung oder eben auch die Fragen, die ich mir zu einem Thema stelle und habe keinerlei Ambitionen auf Missionarische Tätigkeiten.

Stefan
19.09.2008, 10:50
Ich frag mich sowie so schon länger, warum es keine Berufshaftpflicht für Finanzberater gibt.
So einen riesen Unterschied zu Ärzten und Rechtsanwälten sehe ich nu auch nicht.

Dann such mal die Versicherung, die das Spiel mitspielt ;-)
So einfach ist es übrigens nicht, einem Arzt Pfusch nachzuweisen.

STefan

Ocean
19.09.2008, 11:13
http://www.rp-online.de/public/article/wirtschaft/news/616744/US-Regierung-will-Banken-retten.html

Na super, jetzt reisst W die USA doch wieder komplett mit rein :Nee:

Und da wundern die sich, daß die armen immer ärmer und die reichen immer reicher werden :(

Sollen sie doch die Börsen pleite gehen lassen, dann trifft es wenigstens diejenigen die da gezockt haben und nicht wieder die armen Steuerzahler und GroschenuntermKopfkissensammler.

Rene
19.09.2008, 11:37
Zum Thema Zinsen denke ich, soll doch jeder selbst entscheiden können ob er nun einen fixen Zinssatz oder einen floater haben will. Der floater gibt ja schließlich auch die Möglichkeit bei fallenden Zinsen weniger zu zahlen. Nicht wenige Finanzierungen wurden in Deutschland mit langen Laufzeiten abgeschlossen, ende der 90er bei sehr hohen Zinsen, ohne das die Kreditnehmer dann eine Chance hatten auf eine Umfinanzierung.
Auf der anderen Seite ist es natürlich geschickter bei momentan tiefen Zinsen lange Laufzeiten zu fixieren.
Verschiedene Kulturen haben da aber verschiedene herangehensweisen. In Deutschland haftet ein KN persönlich, ich glaube in den USA ist dies nicht so. Da wird dann einfach der Schlüssel der nicht mehr finanzierbaren Immobilie auf den Tresen gelegt und in der Nachbarbank wird dann das gerade neu bezogene Nachbarhaus finanziert!:Huhu:
Die Amerikaner lieben Kredite .. Die Deutschen eben nicht. Deshalb haben wir auch viel bessere Chancen die ganze Situation weit aus besser zu meistern.

rookie2006
19.09.2008, 12:23
Sollen sie doch die Börsen pleite gehen lassen, ...

deinen gedankenansatz schon mal zu ende gespielt?:Lachanfall: :Lachanfall:

Hugo
19.09.2008, 12:27
machen wirs doch einfach wie der lenin das saarlandes vorgeschlagen hat

http://www.zoomer.de/news/gegensprechanlage/familienbetriebe-enteignen-lafontaine-spinnt/die-linke-will-enteignen-entmachtet-die-linke-

Phlip
19.09.2008, 12:53
Zum Thema Zinsen denke ich, soll doch jeder selbst entscheiden können ob er nun einen fixen Zinssatz oder einen floater haben will. Der floater gibt ja schließlich auch die Möglichkeit bei fallenden Zinsen weniger zu zahlen. Nicht wenige Finanzierungen wurden in Deutschland mit langen Laufzeiten abgeschlossen, ende der 90er bei sehr hohen Zinsen, ohne das die Kreditnehmer dann eine Chance hatten auf eine Umfinanzierung.
Auf der anderen Seite ist es natürlich geschickter bei momentan tiefen Zinsen lange Laufzeiten zu fixieren.
Verschiedene Kulturen haben da aber verschiedene herangehensweisen. In Deutschland haftet ein KN persönlich, ich glaube in den USA ist dies nicht so. Da wird dann einfach der Schlüssel der nicht mehr finanzierbaren Immobilie auf den Tresen gelegt und in der Nachbarbank wird dann das gerade neu bezogene Nachbarhaus finanziert!:Huhu:
Die Amerikaner lieben Kredite .. Die Deutschen eben nicht. Deshalb haben wir auch viel bessere Chancen die ganze Situation weit aus besser zu meistern.

Das ist ja nur eine Seite des Problems. Ausufern konnte es durch die ganzen Finanzvehikel (In diesem Falle CDOs), die am Schluss die Banken selbst nicht mehr durchblickt haben.

Der Wiki Artikel dazu ist ein realtiv guter Einstieg.
http://en.wikipedia.org/wiki/Collateralized_debt_obligation

deinen gedankenansatz schon mal zu ende gespielt?:Lachanfall: :Lachanfall:

Hehe dachte ich auch gerade

F 18
19.09.2008, 13:40
deinen gedankenansatz schon mal zu ende gespielt?:Lachanfall: :Lachanfall:

Führt zu Zusammenbruch der Weltwirtschaft.

Dann fängts das zu Ende spielen aber erst an. Verhungern wir dann alle? Gibt´s dann Krieg? Geht´s auch so weiter? Darauf hat vermutlich niemand eine verlässliche Antwort (ausser Experten:Cheese: ).
Und da wir alle Vollkaskotypen sind ........machen wir alles, damit alles bleibt wie´s ist.

Ocean
19.09.2008, 15:12
deinen gedankenansatz schon mal zu ende gespielt?:Lachanfall: :Lachanfall:

OK. Ich verfeinere die Aussage.

Sollen die doch die absaufenden Banken Konkurs gehen lassen.

Die produziernende Industrie kann da ja schliesslich nix dafür, darf aber am Ende ebenso wie die Bürger die Suppe auslöffeln.

alpenfex
19.09.2008, 16:25
OK. Ich verfeinere die Aussage.

Sollen die doch die absaufenden Banken Konkurs gehen lassen.

Die produziernende Industrie kann da ja schliesslich nix dafür, darf aber am Ende ebenso wie die Bürger die Suppe auslöffeln.

Ich denke, Deine Aussagen kann man aufgrund fehlendem VWL- und Finanzmarkhorizont nicht ernst nehmen. Sorry, wenn ich direkt bin.
Zugegeben: der internationale Finanzmarkt und die volkswirtschaftlichen Zusammenhänge, Abhängigkeiten und Wechselwirkungen sind nicht gerade wenig komplex.

Nichts für ungut.
Flo

Speedy Gonzales
23.09.2008, 12:12
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

dude
23.09.2008, 12:28
:) :)

F 18
23.09.2008, 15:21
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Vollidiot wäre eine Möglichkeit, die auf wenig krimineller Energie beruht. Andere Möglichkeiten will ich hier nicht aufführen, bevor ich ne Verleumdungsklage an den Hals bekomme, denkbar ist aber wie immer alles.

tobi_nb
23.09.2008, 15:38
....

Ocean
23.09.2008, 16:53
Wofür waren die 300Mio eigentlich?

Hat die KfW der Lehman Bank das Geld geschuldet, oder war es "Spielgeld" zum Spekulieren?

Das würde mich auch interessieren. Stand bisher aber nirgendwo dabei. Von daher kann man sich eigentlich auch gar kein Urteil erlauben.

Willi
23.09.2008, 16:56
Wofür waren die 300Mio eigentlich?

Hat die KfW der Lehman Bank das Geld geschuldet, oder war es "Spielgeld" zum Spekulieren?
http://www.sueddeutsche.de/finanzen/335/311258/text/

dude
23.09.2008, 17:02
"14. September: Die Krise von Lehman gerät außer Kontrolle. Die Verhandlungen über eine Rettung scheitern. Die Mitarbeiter der KfW genießen ihr Wochenende. Kein Verantwortlicher scheint die Lage bei Lehman zu verfolgen. "

Genau das war der Knackpunkt. Es war am Sonntag bereits offensichtlich. Da liefen unzaehlige Lehmannangestellte mit Kisten voller Material aus dem Buero, weil das Geruecht ging, dass sie Monatg schon nicht mehr reinkaemen. Unentschuldbarer Fehler des Managements. Bei dem Gehalt hat man in so einer Situation keinen Anspruch auf Wochenende. Wenn es um Schwanzverlaengerung geht, dann zwirbeln sie alle mit ihren Crackberrys. Aber wenn sie das Teil mal wirklich einsetzten sollten, wird's verpennt.

Mich wuerde der email-Verkehr der Verantwortlichen an diesem Sonntag interessieren.

Willi
23.09.2008, 17:16
Genau das war der Knackpunkt. Es war am Sonntag bereits offensichtlich. Da liefen unzaehlige Lehmannangestellte mit Kisten voller Material aus dem Buero, weil das Geruecht ging, dass sie Monatg schon nicht mehr reinkaemen. Unentschuldbarer Fehler des Managements. Bei dem Gehalt hat man in so einer Situation keinen Anspruch auf Wochenende.Die Vorstellung, dass eine seit 156 Jahren existierende Macht im Geldzirkus auf einmal dicht macht, war anscheinend auch für die KFW-Manager jenseits des Vorstellbaren.

Passiert mit der UBS irgendwann ähnliches? :Gruebeln:

Pascal
24.09.2008, 09:49
Auch nett:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,580078,00.html

Warum werden die Vorstände nicht einfach fristlos entlassen? Sollen die doch dagegen klagen! Da wäre ich dann sehr gespannt wie sie darstellen wollen, dass sie nicht dafür die Verantwortung zu tragen hatten.

drullse
24.09.2008, 09:53
Warum werden die Vorstände nicht einfach fristlos entlassen?

Weil die Seilschaften stärker sind...

Ocean
24.09.2008, 10:45
Die Vorstellung, dass eine seit 156 Jahren existierende Macht im Geldzirkus auf einmal dicht macht, war anscheinend auch für die KFW-Manager jenseits des Vorstellbaren.

Passiert mit der UBS irgendwann ähnliches? :Gruebeln:

Es ist ja imho auch das erste Mal das nicht irgendjemand anderes so einen Riesen dann schluckt, bzw. das der Staat sich das Unternehmen einverleibt und die Geschäft dann erstmal weiterlaufen. Sicherlich ist es schwer vorstellbar gewesen, aber vielleicht hätte man unter diesen Vorzeichen das Geschäft vielleicht einfach umdrehen sollen.
Erst überweist Lehmann die Euros und danach dann erst die KfW die Dollars. Der hohe Schuldenstand der LB war ja wohl schon länger ein Thema und wurde ja sogar bei der KfW diskutiert.
Ein kurzer Anruf in den USA hätte da vielleicht helfen können, nach dem Motto: passt mal auf, wir machen gerne den Deal mit euch, aber bitte zeigt uns erstmal das ihr die Euros überhaupt noch habt.

Am Ende werde die beiden in einen anderen Vorstand von irgendwem wechseln und da weiter ihre Brötchen verdienen und die 320 Mio werden halt als "Pech gehabt" abgeschrieben.

RibaldCorello
24.09.2008, 10:57
Am Ende werde die beiden in einen anderen Vorstand von irgendwem wechseln und da weiter ihre Brötchen verdienen und die 320 Mio werden halt als "Pech gehabt" abgeschrieben.

Jo, so wird es sein, Beispiele dazu ein Herr Arno Bohm hat erst Nixdorf in den Ruin getrieben, danach fast Porsche gekillt, ein Herr Pieschetsrieder hat erst BMW Milliardenverluste beschert und danach durfte er das gleiche bei VW machen, ein Herr Schrempp hat bei Daimler-Benz den Aktionären Milliardenverluste beschert und als nach seinem viel zu spätem rausschmiss durch Optionen (ironischwerweise stiegen die Kurse nach seinem Rausschmiss steil an) noch zig-Millionen kassiert

Phlip
24.09.2008, 13:14
Jo, so wird es sein, Beispiele dazu ein Herr Arno Bohm hat erst Nixdorf in den Ruin getrieben, danach fast Porsche gekillt, ein Herr Pieschetsrieder hat erst BMW Milliardenverluste beschert und danach durfte er das gleiche bei VW machen, ein Herr Schrempp hat bei Daimler-Benz den Aktionären Milliardenverluste beschert und als nach seinem viel zu spätem rausschmiss durch Optionen (ironischwerweise stiegen die Kurse nach seinem Rausschmiss steil an) noch zig-Millionen kassiert



Der Anstieg nach Schrempps rauschmiss ist ja nicht ungewöhnlich. Der Markt war der Meinung, dass dies DC in der Zukunft zu Gute käme. Die Optionen sind dabei eine gewöhnliche Form des variablen Gehaltsanteils.

Jeder der genannten hat einen Vertrag, der genuso dem Vertragsrecht untersteht wie bei einem "normalen" Angestellten. Einfach rausschmeissen ist also seltenst möglich und wenn dann sehr teuer. Mit Seilschaften hat das mE wenig zu tun. Die späteren Einstellungen in ähnlichen Positionen schon. Es wird dabei aber auch gerne vergessen, dass man nicht immer nur Erfolg haben kann. Ich bin mir sicher, dass es genügend Gegenbeispiele gibt. Die Kerle sind nicht umsonst im Vorstand.

drullse
24.09.2008, 13:53
Mit Seilschaften hat das mE wenig zu tun. Die späteren Einstellungen in ähnlichen Positionen schon.

Das meinte ich. Diese Jobs werden nicht nach Qualifikation vergeben...

RibaldCorello
24.09.2008, 14:08
Die Kerle sind nicht umsonst im Vorstand.

Also das bezweifle ich stark, vor einiger Zeit habe ich mal einen Studienkollegen getroffen, der machte damals so 200.000 Ocken pro Jahr, und zwar beim Daimler, hatte Karriere gemacht, und der hat mir erzählt wie das so läuft, Leistung ist eigentlich egal, das Netzwerk und die Förderer sind entscheident, er hatte einen gefunden der ihn so mitzog.

In einer Untersuchung des Sterns vor einigen Jahren wurde mal die Vorstände der DAX-Unternehmen untersucht, und die Mär von der Chancengleichheit wurde glatt wiederlegt, von allen Vorständen in den DAX-Unternehmen war ein einziger desen Eltern Arbeiter waren, alle anderen hatten die entpsrechenden Eltern.

Das dazu, und wenn ich mir die Leistung eines Herrn Schrempp anschaue, was hat den der als Manager fertiggebracht ? Soweit ich mich erinneren ist der Aktienwert von Daimler um ca. 20 Milliarden Eruo gesunken, ok , das hätte ich auch noch fertiggebracht.

Speedy Gonzales
24.09.2008, 15:07
..... Soweit ich mich erinneren ist der Aktienwert von Daimler um ca. 20 Milliarden Eruo gesunken, ok , das hätte ich auch noch fertiggebracht.


Aber nicht in so kurzer Zeit. :Lachen2: :Cheese:

Phlip
24.09.2008, 15:44
Also das bezweifle ich stark, vor einiger Zeit habe ich mal einen Studienkollegen getroffen, der machte damals so 200.000 Ocken pro Jahr, und zwar beim Daimler, hatte Karriere gemacht, und der hat mir erzählt wie das so läuft, Leistung ist eigentlich egal, das Netzwerk und die Förderer sind entscheident, er hatte einen gefunden der ihn so mitzog.

In einer Untersuchung des Sterns vor einigen Jahren wurde mal die Vorstände der DAX-Unternehmen untersucht, und die Mär von der Chancengleichheit wurde glatt wiederlegt, von allen Vorständen in den DAX-Unternehmen war ein einziger desen Eltern Arbeiter waren, alle anderen hatten die entpsrechenden Eltern.

Das dazu, und wenn ich mir die Leistung eines Herrn Schrempp anschaue, was hat den der als Manager fertiggebracht ? Soweit ich mich erinneren ist der Aktienwert von Daimler um ca. 20 Milliarden Eruo gesunken, ok , das hätte ich auch noch fertiggebracht.

Dass Arbeiterkinder gleichsam in Vorständen sitzen wie andere, habe ich ja nie behauptet. Wenn man die Definition von Netzwerk so weit unten ansetzt hast du sicher Recht.
Allerdings müssen selbst Leute aus den oberen Kreisen entsprechende Qualifikationen mitbringen und dürfen nicht auf den Kopf gefallen sein. Wer keine Leistung bringt wird schnell nicht mehr haltbar sein. Spätestens auf 2nd Line Ebene (Also unter dem Vorstand). Darunter gibt es auch sicher andere Fälle, doch selbst da gilt mE die Devise: Niemand sitzt irgendwo ohne einen Grund. Sprich, es können durchaus Netzwerke, soziales Geschick, etc. sein. Nur wird so jemand nie bis auf Vorstandslevel aufsteigen.
Wenn man einmal im Vorstand war, ist man im Club. Dafür muss man aber nur auf die Aufsichtsratposten schauen...

Mit dem letzten Absatz machst du es dir ein bisschen einfach. Die Sache verdient durchaus eine weitaus differenziertere Betrachtung.

drullse
25.09.2008, 15:25
Steinbrück will Bankmanager für Fehler haften lassen (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,580409,00.html)

Was für Waschlappen - all die Jahre war es anscheinend vollkommen ok, was da an den Finanzmärkten passierte und nun auf einmal... :Nee:

RibaldCorello
26.09.2008, 09:07
Und es geht weiter:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,580553,00.html

Wo das wohl noch enden wird, langsam wirds nicht mehr luschdig

drullse
26.09.2008, 09:18
"Das Institut hatte Hypotheken vergeben, ohne die Bonität der Schuldner genau zu prüfen."

Muss man also keinerlei Mitleid haben.

Leider wird aus diesen Dingen nicht gelernt werden.

F 18
26.09.2008, 09:25
Meine durch Vorurteile geprägten Abneigungen gegenüber den sich selbst überschätzenden köfferchen- und designerschlipstrangenden Dampfplauderern die sich Banker nennen scheint mehr und mehr durch die Realität bestätigt zu werden. Auch schön:Cheese:

Und zum Thema Analysten: Der Begriff hat seinen Ursprung wohl doch in Anal, alles Schei.....;)

RibaldCorello
26.09.2008, 09:25
"Das Institut hatte Hypotheken vergeben, ohne die Bonität der Schuldner genau zu prüfen."

Muss man also keinerlei Mitleid haben.

Leider wird aus diesen Dingen nicht gelernt werden.

Ich habe da keinerlei Mitleid, nur hoffe ich nicht das das jetzt so Dominoartik weitergeht, das eine nach der anderen kracht, und das kann dann ganz schnell bei uns auch Auswirkungen haben.

F 18
26.09.2008, 09:31
Ich habe da keinerlei Mitleid, nur hoffe ich nicht das das jetzt so Dominoartik weitergeht, das eine nach der anderen kracht, und das kann dann ganz schnell bei uns auch Auswirkungen haben.

Dann hats eben auswirkungen, wenn´s regnet muss man auch nass werden, sonst benutzt keiner mehr Schirme.
Offensichtlich werden Menschen ja nur durch Schaden klug.

neonhelm
26.09.2008, 09:37
Ich habe da keinerlei Mitleid, nur hoffe ich nicht das das jetzt so Dominoartik weitergeht, das eine nach der anderen kracht, und das kann dann ganz schnell bei uns auch Auswirkungen haben.

Ach was, wir haben doch schon gespendet und wenn's nochmal noetig sein sollte, macht's diesmal halt die West-LB, die haben eh keinen Ruf mehr zu verlieren...

tobi_nb
26.09.2008, 10:04
....

drullse
26.09.2008, 10:14
Ich habe da keinerlei Mitleid, nur hoffe ich nicht das das jetzt so Dominoartik weitergeht, das eine nach der anderen kracht, und das kann dann ganz schnell bei uns auch Auswirkungen haben.

Schlimm ist doch nur, dass es die ausbaden, die dafür nichts (aktiv) können. Und trotzdem werden in 10 Jahren wieder Geldmengen verschoben ohne ein echtes Produkt dahinter, weil eine kleine aber mächtige Lobby mit Sicherheit zu verhindern weiß, dass es Regelungen gibt, die das ausschließen.

F 18
26.09.2008, 10:15
Wenn dem so wäre, hätten wir schon nach dem 1. Krieg vor 5000 Jahren einen andauernden Frieden.



die klugen sterben und es kommen wieder neue dumme auf die welt;)

F 18
26.09.2008, 10:23
Schlimm ist doch nur, dass es die ausbaden, die dafür nichts (aktiv) können. Und trotzdem werden in 10 Jahren wieder Geldmengen verschoben ohne ein echtes Produkt dahinter, weil eine kleine aber mächtige Lobby mit Sicherheit zu verhindern weiß, dass es Regelungen gibt, die das ausschließen.


Man wird nie ein rRegelungssystem aufstellen und schon gar nicht verabschieden können, das verhindert dass die Blöden und Gierigen beschissen werden und die miesen Betrügen, ne weltweite Atombombe würde das Problem vermutlich lösen.

dude
26.09.2008, 12:52
Schlimm ist doch nur, dass es die ausbaden, die dafür nichts (aktiv) können.

Nur koennten oder wuerden es 99% derer auch nicht besser hinbekommen. Reden laesst sich leicht.

drullse
26.09.2008, 12:59
Nur koennten oder wuerden es 99% derer auch nicht besser hinbekommen. Reden laesst sich leicht.

Was hat das denn damit zu tun? Was kann denn "der Bürger" für die Misere, der jetzt mit dafür haften soll, dass einige Schlaumeier mit kruden Finanzaktionen auf die Nase gefallen sind?

Es ist ja nicht so, dass diese "Produkte" (im eigentlichen Sinne sind es ja gar keine) zwingend notwendig wären. Somit haste hier mal falsch argumentiert. ;)

dude
26.09.2008, 13:08
Was kann denn "der Bürger" für die Misere, der jetzt mit dafür haften soll, dass einige Schlaumeier mit kruden Finanzaktionen auf die Nase gefallen sind?


Die meisten haetten es halt nicht besser gekonnt. Ich kenne zu viele Stories von Neu-Investmentbankern, die von der Geldgier erfasst wurden und jegliches Mass verloren haben (auch weil sie dazu angetrieben wurden). Das waren ganz normale Buerger.

drullse
26.09.2008, 13:12
Die meisten haetten es halt nicht besser gekonnt. Ich kenne zu viele Stories von Neu-Investmentbankern, die von der Geldgier erfasst wurden und jegliches Mass verloren haben (auch weil sie dazu angetrieben wurden). Das waren ganz normale Buerger.

Das ist doch alles richtig - aber diejenigen, die jetzt die Misere zu großen Teilen ausbaden müssen, haben damit schlicht gar nix zu tun.

Und wenn tatsächlich kaum jemand es richtig machen kann, dann muss man halt die Finger davon lassen. Aber da ist die Gier vor.

F 18
26.09.2008, 13:28
Nur koennten oder wuerden es 99% derer auch nicht besser hinbekommen. Reden laesst sich leicht.

Das ist ja mal ne Logik, wenn ich mal vor nem Richter stehe, weil ich als Sicherheitsingenieur was übersehen habe und ne Anlage in die Luft fliegt, dann erläutere ich dem dass mindestens 99% der Bevölkerung nicht mal annähernd verstehen wie so ein Ding funktioniert.
Der wird mich mit Sicherheit freisprechen:Cheese:

dude
26.09.2008, 13:43
Der wird mich mit Sicherheit freisprechen:Cheese:

Wird er Dich mit den Worten "mir waere das nicht passiert!" einbuchten?

Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein.
Der Fehler ist halt systemimmanent (System ist hier der Mensch).

Rene
26.09.2008, 13:45
bei der ganzen Sache geht es doch nur um geld. Den meisten sollte doch bekannt sein wieviel Wert dahinter steckt.

Warum es zu der ganze Krise gekommen ist, ist ja auch den meisten klar. Die pure Gier nach dickeren Bonis und Null verantwortung. Wenn der Bonus kassiert dann sind nicht wenige einfach zum nächsten Arbeitgeber gerannt.

Wieviel Geld noch mit physischen Gütern zu tun hat, wird klar wenn man sieht, dass der Reale Güterverkehr nur noch ein paar Prozent des Geldtransfers ausmacht. Wenn man sich dann noch anschaut, dass die M3 Geldmenge in Euroland jährlich zwischen 8-9% zunimmt, ohne dass wir annährend soviel Wachstum haben, wird schnell klar, dass die Kohle einfach fließen muss, und dass immer schneller und schneller und schneller. Die alternative ist, dass die Inflation steigt, ist sie ja auch, aber noch nicht genug :D

Letztentlich machen die Zentralbanken die Politik und die funktioniert schon lange nicht mehr .. jetzt sehen wir die Auswirkungen

F 18
26.09.2008, 13:49
Wird er Dich mit den Worten "mir waere das nicht passiert!" einbuchten?

Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein.
Der Fehler ist halt systemimmanent (System ist hier der Mensch).

Warum der mich einbuchtet ist egal, fakt ist dass er mich schuldig sprechen würde. Zu seiner eigenen Kompetenz wird er sich erfahrungsgemäß nicht äussern.

Klar ist der Fehler Systemimmanent, meiner wäre das auch, ich habe nämlich in aller Regel Systembedingt nicht die Zeit alles in Ruhe zu durchdenken, den Richter wird das aber kaum interessieren.....

("Denn so schließt er Messerscharf, dass nicht sein kann was nicht sein darf", christian Morgenstern)

Zitat:"Gebt mir einen Stein", Opa vom kleinen Arschloch im gleichnamigen Film ;)

Rene
26.09.2008, 14:20
http://www.ftd.de/meinung/leitartikel/:Kolumne-Thomas-Fricke-Die-Grenzen-der-Freiheit/418523.html?p=2

noch ein kleiner Auszug aus einen Artikel in der FTD

Verhaltensökonomen haben bei Experimenten herausgefunden, dass sich Händler dann gern an einfache Regeln halten - guter Dollar, schlechter Dollar - und im Zweifel den anderen folgen. Schon ist die Blase da.

Für Überforderung spricht, was der Wolfsburger Ökonom Markus Spiwoks herausfand, als er fast 10.000 Gewinnprognosen von Unternehmen auswertete, die Analysten von Morgan Stanley, Goldman Sachs, Lehman Brothers und anderen zwischen 1990 und 2006 aufstellten*. Erstaunlich: Die Vorhersagen wurden schlechter, je näher der Zeitraum lag, den es vorherzusagen galt. Im Schnitt lagen sie um 76 Prozent zu niedrig oder zu hoch. Mehr noch: Die Analysten näherten sich bei ihren Fehleinschätzungen aneinander an, waren also wenigstens einmütig überfordert. Spiwoks' Fazit: Solche Prognosen "können wenig bis nichts zu erfolgreichen Anlageentscheidungen beitragen".

Prozyklisch in die Katastrophe
Notenbanker nennen das "prozyklisches Verhalten". Bei steigenden Preisen wird auf (weiter) steigende Preise gesetzt, das potenziert sich, wenn es um sekundenschnell realisierbare virtuelle Geschäfte geht, wie sie für die Finanzwelt typisch sind - weniger für Autoverkäufe, Zahnräder und den Rest des Kapitalismus. Die Wende kommt erst, wenn irgendwann genügend Beteiligte Zweifel bekommen, dann aber heftig und mit der Gefahr, dass es ebenso prozyklisch ins Desaster geht. Was in etwa das beschreibt, was mit ein paar armen Häuslebauern angefangen und Wall Street wie US-Wirtschaft gerade an den Abgrund gebracht hat.

Wenn die Finanzmärkte ohnehin in Sachen Stabilisierung oft überfordert sind, war es vielleicht gar nicht so toll, auch noch Finanzinnovationen einzuführen, von denen selbst ein Hedge-Fonds-Profi sagt, dass er schon mal aufwache und rätsele, wie sie funktionieren. Nach Studien von Carmen und Vincent Reinhart hat die Häufigkeit von Finanzbonanzas in Schwellenländern zugenommen, je mehr die Finanzmärkte liberalisiert wurden. Oft habe das Wirtschaftswachstum anschließend nachgelassen.

Harvard-Ökonom Dani Rodrik zweifelt bereits, ob die Finanzliberalisierung Wohlstand gebracht hat. Vielleicht hat sich die Branche mit den komplizierten Produkten vor allem untereinander beschäftigt. Nur dass die Crashfolgen mittlerweile auch die Restwirtschaft mitziehen.

Mit starken Sprüchen über zügellose Manager ist da wenig geholfen. Es gilt, ziemlich strenge Regeln und Instrumente zu entwickeln, die automatisch gegensteuern, wenn wieder einmal alle in eine Richtung laufen. Und die Finanzwelt täte gut daran, ein paar Gänge zurückzuschalten - und ihr Geschäft wieder an die begrenzten menschlichen Fähigkeiten anzupassen.

dude
26.09.2008, 14:31
Warum der mich einbuchtet ist egal, fakt ist dass er mich schuldig sprechen würde. Zu seiner eigenen Kompetenz wird er sich erfahrungsgemäß nicht äussern.


Dann hoer' Dich mal um, was der "Buerger" so von sich gibt.
In Deutschland kann es halt jeder besser als der andere. Und zwar alles. Nur macht es keiner.
Ich weiss schon, warum ich weg bin.

Weiter oben wurde ein Spiegelartikel ueber den Untergang NYs gepostet. Absoluter Wahnsinn! Der Typ hat nicht den blassesten Schimmer, wie die Leute in NY denken. Ich hab' meinen Kollegen hier davon erzaehlt, die haben sich totgelacht. "You know what? Right now there are HUNDREDS of people out there thinking 'crisis? great! my chance!'." Stupid Germans, gloomy doomy days or what? Ever heard of 9/11?"

F 18
26.09.2008, 15:26
Dann hoer' Dich mal um, was der "Buerger" so von sich gibt.
In Deutschland kann es halt jeder besser als der andere. Und zwar alles. Nur macht es keiner.
Ich weiss schon, warum ich weg bin.

Weiter oben wurde ein Spiegelartikel ueber den Untergang NYs gepostet. Absoluter Wahnsinn! Der Typ hat nicht den blassesten Schimmer, wie die Leute in NY denken. Ich hab' meinen Kollegen hier davon erzaehlt, die haben sich totgelacht. "You know what? Right now there are HUNDREDS of people out there thinking 'crisis? great! my chance!'." Stupid Germans, gloomy doomy days or what? Ever heard of 9/11?"

Natürlich kann hier jeder alles besser, es wimmelt sozusagen von Experten, dass stimmt leider:Blumen:

Der Amerikanische Daueroptimismus scheint mir aber auch nicht der Weißheit letzter Schluss zu sein, etwas Sicherheitsdenken kann sicher nicht schaden. Ob man auf Immobilien nur weil Sie an Marktwert zunehmen, Hypotheken für Konsumzwecke aufnehmen sollte scheint zumindest im Nachhinein eher Hasardeurtum gewesen zu sein. Dumm wird´s wenn, man von dem Geld schützenpanzerartige Geländewägen kauft die 20 Liter auf 100km brauchen.

Ich persönlich sehe in den USA sowas wie ein untergehendes römisches Reich (Da werden deine Kollegen erst lachen), wobei der Prozess seine Zeit braucht, ich schätze mal so 20-50 Jahre.

dude
26.09.2008, 15:48
Ich persönlich sehe in den USA sowas wie ein untergehendes römisches Reich (Da werden deine Kollegen erst lachen), wobei der Prozess seine Zeit braucht, ich schätze mal so 20-50 Jahre.

:Lachanfall:

Merkst Du was?

Scotti
26.09.2008, 15:55
...Ich persönlich sehe in den USA sowas wie ein untergehendes römisches Reich (Da werden deine Kollegen erst lachen), wobei der Prozess seine Zeit braucht, ich schätze mal so 20-50 Jahre.

Seh ich so. Problematisch ist nur, dass wir ein Teil von diesem neuen römischen Reich sind.

dude
26.09.2008, 15:56
Und noch einer! :Lachen2:

qbz
26.09.2008, 17:15
Ich glaube gerne, dass einige Players an der Wallstreet der Krise auch Positives abgwinnen, wenn sie ein starkes Blatt in der Hand haben oder beim neuen Kartenmischen Glück erwarten, so z.B. Warren Buffet, der bei Goldmann Sachs gross einstieg und für die gekauften Vorzugsaktien dauerhaft 10 Prozent ! Dividende aushandelte. Die Renditen fliessen einfach z.T. in andere reiche Säcke ....

Eigentlich ist es ebenso Fakt, dass sich noch in jüngster Vergangenheit die Investmentbanken bei der Privatisierung des Öffentlichen Eigentums in DE eine goldene Nase verdienten und diese Strategie aggressiv und mit viel Job-Bestechung von Politikern und Gewerkschaftsbossen (Aufsichtsratsposten, Vorstand, blinde Jobs usf.) durchsetzten!

Würde man Bürgerentscheide herbeiführen, die Mehrheit spräche sich gegen die Privatisierung der Versorger (Gas, Wasser, Strom) und natürlich der Bahn aus, die meisten in DE würde vermultich eine Bahn wie in der CH der künftig Privatisierten vorziehen.

-qbz

dude
26.09.2008, 18:18
Würde man Bürgerentscheide herbeiführen, die Mehrheit spräche sich gegen die Privatisierung der Versorger (Gas, Wasser, Strom) und natürlich der Bahn aus, die meisten in DE würde vermultich eine Bahn wie in der CH der künftig Privatisierten vorziehen.

-qbz

Auch wenn sie 1.000 Euro p.a. zahlen muessten und dafuer noch nciht einmal ein einziges Ticket bekommen.

Bezueglich der Amis taeuscht auch Du Dich: auch und gerade der kleine Mann auf der Strasse wittert jetzt seine Chance.

qbz
26.09.2008, 19:15
Auch wenn sie 1.000 Euro p.a. zahlen muessten und dafuer noch nciht einmal ein einziges Ticket bekommen.


Natürlich mit Fahrpreisen, die dem Lebensstandard in DE und nicht dem der CH entsprechen.


Bezueglich der Amis taeuscht auch Du Dich: auch und gerade der kleine Mann auf der Strasse wittert jetzt seine Chance.

Ich weiss nicht, was der kleine Mann in den USA denkt, lese vielleicht mal Umfragen, und schrieb nur was über die Profiteure der Krise auf der Kapitalseite. Welche Chancen wittert er denn konkret ?

-qbz

dude
26.09.2008, 20:41
Welche Chancen wittert er denn konkret ?

-qbz

Der Amerikaner wittert permanent. Er ist risikofreudig. Er versucht einfach mal. Wenn's nicht klappt, dann probiert er es anders. Und wieder. Und wieder. Das Ergebnis ist ja nicht entscheidend. Es ist die Einstellung zum Leben, die entscheidet und den Alltag erleichtert. Positiv denkende Menschen leben einfach besser.

schoppenhauer
26.09.2008, 20:59
Der Amerikaner wittert permanent. Er ist risikofreudig. Positiv denkende Menschen leben einfach besser.

Geschätzter Dude,

jetzt schießt du mal wieder mit deiner scientology-Fröhlichkeit über das Ziel hinaus. So sehr ich auch deine Bilder von den Bikes in NY schätze, du bist in einer Zeit dahin gegangen, in der gerade vieles zerfällt in der Welt der Gier und Poserei. Krise und Chance hin oder her...

Nicht alle Amis denken ach so sonnig positiv wie deine Arbeitskollegen. Du bist in Manhattan, nicht in Amerika. Hast du wirklich keine Vorstellung davon, wievielen Amis es derzeit ziemlichg scheiße geht und in Kürze noch beschissener gehen wird?

Grüsse
Schoppenhauer

Helmut S
26.09.2008, 21:09
Positiv denkende Menschen leben einfach besser.

Leben heißt nicht denken. Fernando Pessoa.

dude
26.09.2008, 21:21
"Scientology-Froehlichkeit" kann man hoffentlich auch haben, ohne mit dieser fuerchterlichen Sekte was am Hut zu haben. Diesen Kommentar haettest Du Dir sparen koennen, auch wenn es nicht unerwartet kommt.

Gier und Poserei sind die Bankingseite Manhattans, die man auch in der "City" (London) findet. Damit identifiziere ich mich nicht.

Manhattan ist Amerika. Bestimmt leben hier nicht alle Schichten, doch arbeiten tun sie hier. Es geht hier nicht um Absolutheit, sondern um Tendenzen, und diese sind auch ausserhalb Manhattans vorhanden. Natuerlich ging es vielen Amis schon besser, aber sie haben dabei einfach eine positivere, nicht-fatalistische "attitude". Die Einstellung Deutscher, um es mit aller Deutlichkeit zu sagen, kotzt mich an (ich vermute in AT ist es aehnlich). Erst vorgestern habe ich mit einer Amerikanerin im Rahmen eines cultural coaching ueber diese Unterschiede gesprochen. Sie lebte jahrelang in Deutschland und war immer entsetzt ueber der Deutschen Schwermut.
Nur darum ging es.

Und dann schreibt der Spiegel ueber den Untergang Manhattans. So wuerden es Deutsche zweifelsohne erleben. Doch von diesem Menschenschlag hat es bloss ein paar tausend hier. Und das ist auch gut so.

dude
26.09.2008, 21:23
Leben heißt nicht denken. Fernando Pessoa.

Auffaellig, dass dieser Spruch nicht von einem Deutschen kommt, dem Land der grossen Dichter und Denker.
Du kannst meinen Satz auch so formulieren: "Positive Menschen leben besser."

Helmut S
26.09.2008, 21:43
"Positive Menschen leben besser."

Das klingt irgendwie wie ein Claim von "E. Fuentes Ltd." :cool:

sorry ;) Helmut

Pascal
26.09.2008, 22:04
"...

aber sie haben dabei einfach eine positivere, nicht-fatalistische "attitude".

Ron Hubbard und sein "Club" sind aber schon Amerikaner oder? Ein nicht-fatalistischer Club? Die mächtige religiöse Rechte in Amerika? Auch nicht so ganz entspannt oder?

qbz
26.09.2008, 22:04
Der Amerikaner wittert permanent. Er ist risikofreudig. Er versucht einfach mal. Wenn's nicht klappt, dann probiert er es anders. Und wieder. Und wieder. ,,,,,,,,,

Eigentlich wollte ich mit meinem Posting von kulturellen / nationalen Stereotypien wegführen, die rein gar nichts mit den Bankenpleiten zu tun haben. Ist mir leider nicht gelungen, schade ...

Wie geht das wieder mit den Phasen beim Auswandern ;-) ...., ich hab's vergessen.

-qbz

dude
26.09.2008, 22:07
Eigentlich wollte ich mit meinem Posting von kulturellen / nationalen Stereotypien wegführen, die rein gar nichts mit den Bankenpleiten zu tun haben. Ist mir leider nicht gelungen, schade ...

Wie geht das wieder mit den Phasen beim Auswandern ;-) ...., ich hab's vergessen.

-qbz

Doch, das haben sie meiner Meinung nach sehr wohl. Im Guten wie im Schlechten.

Wenn man sich der Phasen bewusst ist (Uebung macht den Meister), dann fallen sie weniger extrem aus. Man lernt Gutes zu schaetzen und Schlechtes emotionsloser hinzunehmen.

dude
26.09.2008, 22:08
Die mächtige religiöse Rechte in Amerika? Auch nicht so ganz entspannt oder?

Das stimmt.
Such' nur weiter, Du bestaerkst alle Auslaender in ihrer Meinung ueber Deutschland.

Phlip
26.09.2008, 23:01
"

Manhattan ist Amerika.


Dem würde ich so nicht zustimmen. Die Attitüde im mittleren Westen ist sicherlich nicht die selbe. Tendenziell aber sicher richtig.



Nicht alle Amis denken ach so sonnig positiv wie deine Arbeitskollegen. Du bist in Manhattan, nicht in Amerika. Hast du wirklich keine Vorstellung davon, wievielen Amis es derzeit ziemlichg scheiße geht und in Kürze noch beschissener gehen wird?

Grüsse
Schoppenhauer

Auch nicht alle Deutschen halten sich für Experten und jammern andauernd. Ein schönes Beispiel finde ich immer die Einstellung ggnüber Unternehmenspleiten. Geht in D eine Geschäftsidee mal schief, wird man schnell als Loser abgestempelt. In den USA heisst dann:"Better luck next time".

dude
26.09.2008, 23:04
Ein schönes Beispiel finde ich immer die Einstellung ggnüber Unternehmenspleiten. Geht in D eine Geschäftsidee mal schief, wird man schnell als Loser abgestempelt. In den USA heisst dann:"Better luck next time".

Richtig! Da heisst es dann ganz stolz: "I have built up 30 companies and fucked up 29 of them! And I'm still going strong!"

Bewundernswert? Nicht die Tatsache, aber die Einstellung dazu.

Kampa
27.09.2008, 07:25
Richtig! Da heisst es dann ganz stolz: "I have built up 30 companies and fucked up 29 of them! And I'm still going strong!"

Bewundernswert? Nicht die Tatsache, aber die Einstellung dazu.


naja - bewundernswert ???
vll. eher ein bisschen naiv - was ja auch wieder zu den Amis passen würde.
wir haben früher als Kinder auch immer am Strand Sandburgen gebaut und wenn eine dickere Welle die Dinger weggespült hatte, haben wir wieder von neuem begonnen. :Lachen2:

Fruehschwimmer
27.09.2008, 08:06
ich kann mich noch erinnern, dass vor einiger Zeit mal eine Frau beim Jauch war (sternTV), die mit 60? ihr Medizinstudium abgeschlossen hat. Das war so aussergewoehnlich ...

die mutter meiner freundin wird kommendes jahr graduieren, mit dann 55. und sie ist nicht die aelteste ...


Die 1millionen die ihre Haeuser verloren haben finden das sicher nicht gerade als "neue Gelegenheit" und es gibt auch sehr, sehr viele die komplett abstuerzen, aber im Prinzip hat dude schon recht: Die Grundeinstellung ist einfach viel positiver und unvoreingenommener (wenn man mit 50 sein studium abschliesst zaehlen mehr die noten (etc.) als das alter wenn man sich fuer einen job bewirbt).

Mein Eindruck: wenn man es in diesem Land zu etwas gebracht hat (was meistens eine gute ausbildung ist), dann ist es wesentlich einfacher hier zu leben als in Deutschland (mehr geld, weniger abgaben, mehr luxus, bessere ausbildung fuer die kinder .... ), falls nicht, dann sieht es nicht gut aus ....

kupferle
27.09.2008, 08:50
Also ich denk, daß dieser Mißmut in D auch von den Medien geschürt wird!Ein Mensch ohne Ängste ist weniger kontrollierbar.
Das wiederum setzt vorraus, daß man unabhängig ist und ein geregeltes Leben(Job) hat.Wie will man jemandem z.B. im tiefen Osten erklären, daß alles super wird , wenn man teilweise nix zu essen hat und die Region in der man lebt über 20% Arbeitslosigkeit hat.
Mal ne Frage zu den kaputten Firmen in USA.Wenn die Firma pleite geht und dabei Schulden anhehäuft werden-wie kann derjenige dann ne neue Company aufmachen und die evtl wieder an die Wand fahren?Da finde ich diese "no problem" Einstellung komisch!Kommt da vielleicht auch die Krise her?Vielelicht doch alles zu"easy"?
Und ich hab ja keine Ahnung von der großen Finanzwelt-weiß nur, daß mein Konto nicht immer ganz so gut gefüllt ist!:Cheese:

Nicht immer ist alles Sonnenschein!:Lachanfall:

schoppenhauer
27.09.2008, 08:57
Mein Eindruck: wenn man es in diesem Land zu etwas gebracht hat (was meistens eine gute ausbildung ist), dann ist es wesentlich einfacher hier zu leben als in Deutschland (mehr geld, weniger abgaben, mehr luxus, bessere ausbildung fuer die kinder .... ), falls nicht, dann sieht es nicht gut aus ....

Das ist der Punkt. Und nochmal, Manhattan ist nicht Amerika. Das Bild, das man sich als 'Gastarbeiter' in Manhattan von Amerika macht, wird von Menschen geprägt, von denen vermutlich mehr als die Hälfte nicht in NYC aufgewachsen ist. Die, die sich auf den Moloch NYC mit all seinen Schluchten und Chancen einlassen, haben nun mal mehr Energie und Tatendrang als der Durchschnitt. Dass kann man aber in Bombay und London genau so beobachten.

Auch in Amerika gibt es Menschen, die mit 40 noch bei Mutti auf der Couch sitzen. Das sind dann aber nicht die Arbeitskollegen von Dude.

Raimund
27.09.2008, 11:31
Ich weiß, wer's überwiesen hat::Cheese:

http://www.bilder-hochladen.net/files/4wv6-33.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/4wv6-33-jpg-nb.html)

Raimund
27.09.2008, 11:38
Vorher kam aber die Abfrage:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4wv6-34.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/4wv6-34-jpg.html)

dude
27.09.2008, 13:24
Das ist der Punkt. Und nochmal, Manhattan ist nicht Amerika. Das Bild, das man sich als 'Gastarbeiter' in Manhattan von Amerika macht, wird von Menschen geprägt, von denen vermutlich mehr als die Hälfte nicht in NYC aufgewachsen ist. Die, die sich auf den Moloch NYC mit all seinen Schluchten und Chancen einlassen, haben nun mal mehr Energie und Tatendrang als der Durchschnitt. Dass kann man aber in Bombay und London genau so beobachten.

Auch in Amerika gibt es Menschen, die mit 40 noch bei Mutti auf der Couch sitzen. Das sind dann aber nicht die Arbeitskollegen von Dude.

Das bestreite ich doch gar nicht.
Im Grunde geht es doch nur um die Lebenseinstellung der Masse. Und die geht eben krass auseinander. Urspruenglich brachte ich das Beispiel Manhattan, da daruber im Spiegel so voellig unzutreffend geschrieben wurde. Und dann schrieb ich - wie Phlip zurecht sagte nur bedingt richtig - "Manhattan ist Amerika". Ich bezog das lediglich auf die Vielfalt der sozialen Schichten. In Manhattan leben ja nicht nur schwerreiche Investmentbanker.

Die amerikanische Einstellung "naiv" zu nennen wie Kampa ist in meinen Augen ein bitteres Eingestaendnis zur Selbstaufgabe. Es scheint als dass ein aufgeklaerter, intelligenter Mensch quasi kein gutes Leben haben darf.

dude
27.09.2008, 13:27
Super Raimund! :)

"The office" ist ja wieder mal die Kopie einer Serie aus den USA. Aber: in diesem Fall ist die Kopie genauso gut wie das Original, denn es wurde v.a. die Idee und nicht der Inhalt kopiert. Letzterer wurde sehr passend eingedeutscht.

Fruehschwimmer
27.09.2008, 17:48
Wie will man jemandem z.B. im tiefen Osten erklären, daß alles super wird , wenn man teilweise nix zu essen hat und die Region in der man lebt über 20% Arbeitslosigkeit hat.


in diesem Beispiel: der "ami-typ" wuerde das angebot annehmen in holland fuer 2 jahre zu arbeiten und nicht darauf warten, dass die arbeit zu ihm kommt.
(so wie es 2/3 der jungen frauen in diesen ostdeutschen krisengebieten tuen, waehrend die jungs lieber bei der NPD spielen gehen :Nee: )

dude
27.09.2008, 18:56
Danke, _genau_ so sehe ich es auch.

drullse
27.09.2008, 23:13
in diesem Beispiel: der "ami-typ" wuerde das angebot annehmen in holland fuer 2 jahre zu arbeiten und nicht darauf warten, dass die arbeit zu ihm kommt.
(so wie es 2/3 der jungen frauen in diesen ostdeutschen krisengebieten tuen, waehrend die jungs lieber bei der NPD spielen gehen :Nee: )

Ich empfehle mal das Lesen von Statistiken - dann weißt Du, dass Deine Aussage schlicht falsch ist.

keko
27.09.2008, 23:48
Manhattan ist Amerika. Bestimmt leben hier nicht alle Schichten, doch arbeiten tun sie hier. Es geht hier nicht um Absolutheit, sondern um Tendenzen, und diese sind auch ausserhalb Manhattans vorhanden. Natuerlich ging es vielen Amis schon besser, aber sie haben dabei einfach eine positivere, nicht-fatalistische "attitude". Die Einstellung Deutscher, um es mit aller Deutlichkeit zu sagen, kotzt mich an (ich vermute in AT ist es aehnlich). Erst vorgestern habe ich mit einer Amerikanerin im Rahmen eines cultural coaching ueber diese Unterschiede gesprochen. Sie lebte jahrelang in Deutschland und war immer entsetzt ueber der Deutschen Schwermut.
Nur darum ging es.


Naja, also wenn man als Deutscher ein paar Wochen in Manhattan arbeitet, kriegt man doch gar nix mit. Man trifft doch eh nur Seinesgleichen. Das ist doch wie ein Urlaub. Vielleicht trifft man sich mit ein paar Studenten, ein paar Künstler, ein paar Geschäftsleute, Intellektuelle. Alle haben es doch irgendwie mehr oder weniger zu was gebracht oder denken das zumindest. Jedenfalls sind sie voller Elan und Optimismus und motviert. Entsprechend baut man sich ein Bild von Manhattan, ganz NYC oder womöglich von ganz USA auf. Dann wohne mal in Brooklyn oder sonstwo, dort leben auch Millionen echte New Yorker. Und Millionen sind völlig demotiviert, desillusioniert und haben nur einen Gedanken: so schnell wie möglich weg aus NYC! Die sind nicht mal mehr schwermütig, denen ist alles egal. Ja, klar, wenn du mit einer Amerikanerin (ist sie in NYC aufgewachsen? wenn ja, dann wo?) über Deutsche sprichst und sie mit (erfolgreichen?) Leuten aus Manhattan vergleichst,... natürlich kommt der Deutsche da schlecht weg. Manhattan ist ein Spezialfall von NYC und NYC ein Spezialfall der USA.

dude
28.09.2008, 01:18
Ich erhebe ja auf keinen Fall den Anspruch mir bislang ueber NYC eine fundierte Meinung bilden zu koennen. Nach Deine Aussagen schliesse ich, dass Du schon laenger in den USA gelebt hast?

Aber so oberflaechlich wie Du es beschreibst, bist Du bestimmt nicht, oder?
In den Haeusern, in denen ich arbeite und lebe gibt es einen Doorman, "facility manager" und andere Servicekraefte, (von den - mit Verlaub - einfacheren Sekretaerinnen in meiner Abteilung ganz abgesehen). Stell Dir mal vor, die unterhalten sich sogar mit einem, wenn man sie anspricht! Und manche sprechen einen sogar von sich aus an.

Wenn man sich fuer andere Menschen interessiert, dann erfaehrt man auch einiges. Es ist ja nicht so, dass es hier ideal laeuft, es ist - ich sage es erneut, weil es anscheinend nicht bei jedem angekommen ist - der Umgang mit Problemen. Dieses elendige Gejammer in D auf hoechsten Niveau ist einfach nur nervig. Die beruehmte deutsche Schwermut...

Die Dame, mit der ich ueber Deutsche gesprochen habe, hat schon in vielen Laendern mehrere Jahre gelebt. Zu Deiner Beruhigung: sie wusste sehr viel Gutes ueber Deutschland zu sagen. Aber im diskutierten Punkt waren wir uns einig.

Helmut S
28.09.2008, 07:50
Dieses elendige Gejammer in D auf hoechsten Niveau ist einfach nur nervig.

Geht mir auch mächtig auf den Geist. Dabei ist es - unternehmerisch betrachtet - richtig klasse hier in D und EU.

Kein Wunder aber das für so ein Volk nur das Attribut "Dichter und Denker" bleibt.

peace Helmut

keko
28.09.2008, 11:17
Ich erhebe ja auf keinen Fall den Anspruch mir bislang ueber NYC eine fundierte Meinung bilden zu koennen. Nach Deine Aussagen schliesse ich, dass Du schon laenger in den USA gelebt hast?

Aber so oberflaechlich wie Du es beschreibst, bist Du bestimmt nicht, oder?
In den Haeusern, in denen ich arbeite und lebe gibt es einen Doorman, "facility manager" und andere Servicekraefte, (von den - mit Verlaub - einfacheren Sekretaerinnen in meiner Abteilung ganz abgesehen). Stell Dir mal vor, die unterhalten sich sogar mit einem, wenn man sie anspricht! Und manche sprechen einen sogar von sich aus an.

Wenn man sich fuer andere Menschen interessiert, dann erfaehrt man auch einiges. Es ist ja nicht so, dass es hier ideal laeuft, es ist - ich sage es erneut, weil es anscheinend nicht bei jedem angekommen ist - der Umgang mit Problemen. Dieses elendige Gejammer in D auf hoechsten Niveau ist einfach nur nervig. Die beruehmte deutsche Schwermut...

Die Dame, mit der ich ueber Deutsche gesprochen habe, hat schon in vielen Laendern mehrere Jahre gelebt. Zu Deiner Beruhigung: sie wusste sehr viel Gutes ueber Deutschland zu sagen. Aber im diskutierten Punkt waren wir uns einig.

Ich war mal ein paar Monate in Detroit und ein paar Wochen in NYC. Zudem habe ich dort ein paar langjärige Bekannte und meine Frau Verwandte. Denke als schon, dass ich zumindest mitreden kann.

Ich fand diese positive Grundhaltung der Amis zunächst ziemlich genial und ansteckend. Auf Dauer dann aber auch wieder langweilig, teilweise sogar anstrengend und lächerlich.

Bob: "You know what, last night somebody shot the owner of the Chinese restaurant in Chigago Road"
Nadine: "Oh really?! I love that food there. It´s really great"
Bob: "Yeah, you`re right, its delicious"

Zudem kann ich auch nicht bestätigen, dass hier in D ständig gejammert wird. Zumindest nicht in meinem Umkreis. Wenn es was zu jammern gibt, soll man doch bitte auch jammern dürfen, oder? Alles nur great und cool und I love it zu finden ist zwar bequem, bringt aber auch keinen weiter.

dude
28.09.2008, 11:22
Als Deutscher muss man natuerlich ueber alles irgendwann jammern, und wenn es die positive Einstellung anderer ist. Mein Ding ist es halt nicht, ich lebe mit positiven Menschen besser als mit ewigen Miesmachern.

keko
28.09.2008, 11:27
Als Deutscher muss man natuerlich ueber alles irgendwann jammern, und wenn es die positive Einstellung anderer ist.

:Cheese:


Mein Ding ist es halt nicht, ich lebe mit positiven Menschen besser als mit ewigen Miesmachern.

Das ist bei mir nicht anders... :bussi:

Phlip
28.09.2008, 17:38
Super Raimund! :)

"The office" ist ja wieder mal die Kopie einer Serie aus den USA. Aber: in diesem Fall ist die Kopie genauso gut wie das Original, denn es wurde v.a. die Idee und nicht der Inhalt kopiert. Letzterer wurde sehr passend eingedeutscht.

Eine Kopie der Kopie sozusagen. Oder wurde sogar bei den Briten geklaut? ;)

dude
28.09.2008, 17:47
Wusste ich nicht. :)

Hab' gehoert in Deutschland laeuft mittlerweile auch "Little Britain" - kann man das uebersetzt ertragen? Im Original ists der Hammer.

tri_stefan
28.09.2008, 17:49
Nein! Die deutschsprachige Variante ist kein Vergleich zum Original.

Phlip
28.09.2008, 17:50
Wusste ich nicht. :)

Hab' gehoert in Deutschland laeuft mittlerweile auch "Little Britain" - kann man das uebersetzt ertragen? Im Original ists der Hammer.

http://www.bbc.co.uk/comedy/theoffice/

Nein, unerträglich.

dude
28.09.2008, 18:02
Ganze Kinofilme werden mit dieser Synchronisiererei zerstoert. In der Schweiz reicht der Untertitel - viel besser!

Es gab in den 80ern mal so eine Flugzeugabsturzkomoedie. Da waren zwei Schwarze im Flieger mit Bronx-Akzent, die mit Bayrisch synchronisiert wurden! Das war so schlecht, das war schon wieder gut.

Fruehschwimmer
28.09.2008, 19:54
Ich empfehle mal das Lesen von Statistiken - dann weißt Du, dass Deine Aussage schlicht falsch ist.


o.k. hier mal ein paar daten:

1. Hoevelhof: liegt mitten auf dem land; recht unattraktiv fuer junge menschen:

Fortzugsrate der frauen zw. 19 - 24: ca. 12 %
Maenner: 10 %

Die fortzugsrate fuehrt zu einem Verlust auf ~60% der ausgangsbevoelkerung von w17 jahre in vier Jahren.

nun koennte man sagen, dass die Fortzuege ja durch zuzuege ausgeglichen werden koennten. um die sache etwas einfacher zu machen hab ich mal die relative entwicklung dieser altersgruppe bis 2025 rausgesucht.
die weibl. Bev. von 19 - 24 schrumpft um 20% bis 2025.
Das ist deshalb nicht ganz so heftigt, da 1. die Geburtenrate recht stabil ist und 2. viele, wenn sie aelter sind, wieder nach hoevelhof (zurueck-) ziehen. Dadurch werden in der Gemeinde wieder mehr kinder geboren und der abfall ist nicht so dramatisch.


2. ich habe mal willkuerlich Marlow (Mecklenburg-Vorpommern) herausgepickt (die ergebnisse sind aber fuer sehr viele ostdeutsche gemeinden zutreffend):


Fortzugsrate der frauen zw. 19 - 24: ca. 22%
Maenner: 14 %

Die fortzugsrate fuehrt zu einem Verlust auf ~37% der ausgangsbevoelkerung von w17 jahre in vier Jahren.

genau wie bei 1.: weibl. bev. schrumpft um 60%
da hier die geburtenrate niedrig ist und zuzugsrate sehr niedrig, schlaegt die hohe fortzugsrate voll durch.


fazit: 1. der enorme bevoelkerungsverlust in den neuen bundeslaendern wird noch viel dramatischer, wenn sich nichts tut.
2. das enorme ungleichgewicht der starken fortzuege der frauen gegenueber moderaten fortzuegen sorgt natuerlich fuer eine enorme weiberknappheit ;) und zu "spannungen" ....

Phlip
28.09.2008, 23:06
Es gab in den 80ern mal so eine Flugzeugabsturzkomoedie. Da waren zwei Schwarze im Flieger mit Bronx-Akzent, die mit Bayrisch synchronisiert wurden! Das war so schlecht, das war schon wieder gut.

"Die Zwei" (1971) ist ähnlich. Tony Curtis und Roger Moore herrlich synchronisiert.

F 18
29.09.2008, 08:39
Du kannst meinen Satz auch so formulieren: "Positive Menschen leben besser."

Contra:"Selig sind die geistig armen":Cheese: :Cheese:

schoppenhauer
29.09.2008, 09:05
Contra:"Selig sind die geistig armen":Cheese: :Cheese:

Auszüge aus dem Tagebuch des Hundes

07:00 Uhr - Boah! Raus gehen! Das mag ich am liebsten
08:00 Uhr - Boah! Fressen! Das mag ich am liebsten
09:30 Uhr - Boah! Eine Spazierfahrt! Das mag ich am liebsten
09:40 Uhr - Boah! Im Auto pennen! Das mag ich am liebsten
10:30 Uhr - Boah! Eine Spazierfahrt! Das mag ich am liebsten
11:30 Uhr - Boah! Heimkommen! Das mag ich am liebsten
12:00 Uhr - Boah! Die Kinder kommen! Das mag ich am liebsten
13:00 Uhr - Boah! Ab in den Garten! Das mag ich am liebsten
16:00 Uhr - Boah! Noch mehr Kinder! Das mag ich am liebsten
17:00 Uhr - Boah! Fressen! Das mag ich am liebsten!
18:00 Uhr - Boah! Mein Herrchen! Das mag ich am liebsten!
19:00 Uhr - Boah! Stöckchen holen! Das mag ich am liebsten
21:30 Uhr - Boah! In Frauchens Bett schlafen! Das mag ich am liebsten


Auszüge aus dem Tagebuch der Katze

Tag 5.283 meiner Gefangenschaft.

Meine Wärter versuchen weiterhin, mich mit kleinen Objekten an Schnüren zu locken und zu reizen. Ich habe beobachtet, wie sie sich den Bauch mit frischem Fleisch vollschlagen, während sie mir nur zerstampfte und gekochte Reste von toten Tieren mit kaum definierbarem Gemüse vorsetzen. Die einzige Hoffnung, die mir bleibt, ist die einer baldigen Flucht. Währenddessen erlange ich Genugtuung, indem ich das eine oder andere Möbelstück zerkratze.

Morgen werde ich mal wieder eine Zimmerpflanze fressen. Heute habe ich es beinahe geschafft, einen Wärter durch Schleichen zwischen den Beinen zu Fall zu bringen und ihn dadurch zu töten. Ich muss einen günstigen Moment abpassen, zum Beispiel wenn er sich auf der Treppe befindet. Um meine Anwesenheit abstoßender zu gestalten, zwang ich Halbverdautes wieder aus meinem Magen auf einen Polstersessel. Das nächste Mal ist das Bett dran.

Mein Plan, ihnen durch den geköpften Körper einer Maus Angst vor meinen mörderischen Fähigkeiten einzuflößen ist auch gescheitert. Sie haben mich nur gelobt und mir Milchdrops gegeben. Was wiederum gut ist, weil mir davon schlecht wird. Heute waren viele ihrer Komplizen da. Ich wurde für die Dauer deren Anwesenheit in Einzelhaft gesperrt. Ich konnte hören, wie sie lachten und aßen. Ich hörte, dass ich wegen einer "Allergie" eingesperrt wurde. Ich muss lernen, wie ich diese Technik perfektionieren und zu meinem Vorteil nutzen kann.

Die anderen Gefangen sind Weicheier und wahrscheinlich Informanten. Der Hund wird oft frei gelassen, kommt aber immer wieder freudestrahlend zurück. Er ist offensichtlich nicht ganz dicht. Der Vogel dagegen ist garantiert ein Spion. Er spricht oft und viel mit den Wärtern. Ich glaube, dass er mich genauestens beobachtet und jeden meiner Schritte meldet. Da er sich in einem Stahlverschlag befindet, kann ich nicht an ihn ran. Aber ich habe Zeit.

Mein Tag wird kommen ...

F 18
29.09.2008, 09:12
@Schoppenhauer:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Besser kann man´s nicht erklären.

dude
29.09.2008, 12:23
Nett, aber voellig am Thema vorbei.

F 18
29.09.2008, 13:19
Nett, aber voellig am Thema vorbei.

Fabeln sind halt interpretierbar..., für meinen Geschmack triffts ganz gut das Thema positive Lebenseinstellung aus verschiedenen Blickwinkeln.

Was die USA angeht:
Lese mal unter vereinigte Staaten in Wikipedia (natürlich keine seriöse Quelle, aber ganz falsch wirds auch nicht sein.)

20% Bevölkerungsanteil Unterklasse
34,6 Millionen Amerikaner in Armut
10 mal so hohe Inhaftierungsquote verglichen mit BRD
16% nicht krankenversichert
Durchschnittslebenserwartung 77,8 Jahre, bei der schwarzen Bevölkerung aber nur 73,3 Jahre

ob diese Leute auch alle so optimistisch wie eine von Herkunft bevorteilte Bildungsschicht sind?

Phlip
29.09.2008, 13:33
Fabeln sind halt interpretierbar..., für meinen Geschmack triffts ganz gut das Thema positive Lebenseinstellung aus verschiedenen Blickwinkeln.

Was die USA angeht:
Lese mal unter vereinigte Staaten in Wikipedia (natürlich keine seriöse Quelle, aber ganz falsch wirds auch nicht sein.)

20% Bevölkerungsanteil Unterklasse
34,6 Millionen Amerikaner in Armut
10 mal so hohe Inhaftierungsquote verglichen mit BRD
16% nicht krankenversichert
Durchschnittslebenserwartung 77,8 Jahre, bei der schwarzen Bevölkerung aber nur 73,3 Jahre

ob diese Leute auch alle so optimistisch wie eine von Herkunft bevorteilte Bildungsschicht sind?

Der Glaube es schaffen zu können ist aber vorhanden. "The American Dream", es klingt immer wieder verrückt, aber jeder der mal länger dort war, wird das bestätigen können.

rhoihesse
29.09.2008, 13:35
Fabeln sind halt interpretierbar..., für meinen Geschmack triffts ganz gut das Thema positive Lebenseinstellung aus verschiedenen Blickwinkeln.

Was die USA angeht:
Lese mal unter vereinigte Staaten in Wikipedia (natürlich keine seriöse Quelle, aber ganz falsch wirds auch nicht sein.)

20% Bevölkerungsanteil Unterklasse
34,6 Millionen Amerikaner in Armut
10 mal so hohe Inhaftierungsquote verglichen mit BRD
16% nicht krankenversichert
Durchschnittslebenserwartung 77,8 Jahre, bei der schwarzen Bevölkerung aber nur 73,3 Jahre

ob diese Leute auch alle so optimistisch wie eine von Herkunft bevorteilte Bildungsschicht sind?

Die können ja immerhin noch Basketball oder Footballspieler werden.

F 18
29.09.2008, 13:39
Der Glaube es schaffen zu können ist aber vorhanden. "The American Dream", es klingt immer wieder verrückt, aber jeder der mal länger dort war, wird das bestätigen können.

Glauben ist was für die Kirche

F 18
29.09.2008, 13:41
Die können ja immerhin noch Basketball oder Footballspieler werden.

Oder sich bei der Army die Birne wegballern lassen. Erinnert mich an die Frage von Moore an die Kongressabgeordneten warum von deren Kindern nicht einer an der militärischen Vergeltungsaktion zum 11 September teilgenommen hat. Wenigstens einer hat noch eingeräumt, dass dies eine gute Frage wäre.

Lecker Nudelsalat
29.09.2008, 13:45
Der Glaube es schaffen zu können ist aber vorhanden. "The American Dream", es klingt immer wieder verrückt, aber jeder der mal länger dort war, wird das bestätigen können.

Ich habe auch einen Traum gehabt in jungen Jahren.

Diesen Traum habe ich verwirklicht, naja, nicht ganz, wollte eigentlich mit 55 aufhören zu arbeiten. :Lachanfall:

Alles andere habe ich geschafft, das geht nur mit einer positiven Lebenseinstellung.

Hier bei uns in der Firma laufen auch so ein paar Schwarzseher herum, die erreichen auch nix im Leben. :Nee:

Gruß strwd

Phlip
29.09.2008, 13:51
Glauben ist was für die Kirche

http://de.wikipedia.org/wiki/Totschlagargument

F 18
29.09.2008, 13:54
Hier bei uns in der Firma laufen auch so ein paar Schwarzseher herum, die erreichen auch nix im Leben. :Nee:

Gruß strwd


es gibt schon einen Unterschied zwischen Schwarzsehen und realistischer Einschätzung der eigenen Lage, auch wenn dies natürlich vom persönlichen Betrachtungswinkel abhängt und nicht mathematisch präzise formulierbar ist.

Ich kenne Optimisten en masse, die im Ganzen Leben noch keinen der tausend Stricke an denen Sie gezogen haben zerrissen haben. Das wird auch nichts bei denen, weil Ihnen der Realitätssinn fehlt

F 18
29.09.2008, 13:55
http://de.wikipedia.org/wiki/Totschlagargument

Ist in den Beispielen nicht aufgeführt:Cheese:

dude
29.09.2008, 14:03
Was offenbar noch immer missverstanden wird: es geht nicht um das Ergebnis, sondern um den Weg dahin.

Fernsehjournalist Claus Kleber, der lange Jahre als Korrespondent aus Washington berichtete über den Unterschied zwischen Amerika und Deutschland:

Amerika ist ein Land, das immer wieder schreckliche Fehler macht – die meisten durch das Handeln. Die Fehler Deutschlands hingegen entstanden in den vergangenen Jahrzehnten eher durch die Angst vor dem Handeln.

F 18
29.09.2008, 14:07
Was offenbar noch immer missverstanden wird: es geht nicht um das Ergebnis, sondern um den Weg dahin.

Fernsehjournalist Claus Kleber, der lange Jahre als Korrespondent aus Washington berichtete über den Unterschied zwischen Amerika und Deutschland:

Amerika ist ein Land, das immer wieder schreckliche Fehler macht – die meisten durch das Handeln. Die Fehler Deutschlands hingegen entstanden in den vergangenen Jahrzehnten eher durch die Angst vor dem Handeln.

Ich halte Hitler für keinen von Handlungsangst geprägten Menschen.
(wobei man sich jetzt über die Definition vergangene Jahrzehnte streiten kann.)

Im übrigen halte ich es für zynisch im Zusammenhang mit dem Krieg nach9/11 tötliche Folgen als Irrtum zu bezeichnen (was keine Parallelen zwischen dem 3ten Reich und der USA darstellen soll, damit ich da nicht missverstanden werde)

Pascal
29.09.2008, 14:12
Amerika ist ein Land, das immer wieder schreckliche Fehler macht – die meisten durch das Handeln.

Solange durch das Handeln keine Dritten negativ berührt werden mag dies in Ordnung gehen. Ansonsten ist es durchaus kritisch zu würdigen und das Ergebnis interessiert durchaus.

dude
29.09.2008, 14:18
Ein Handlungsfehler ist ein Handlungsfehler - im Ergebnis ist der Weg dahin natuerlich unerheblich.
Ich haette eine deutliche Trennung zwischen den Kommentaren setzen sollen, da sie unabhaengig voneinander sind.

dude
29.09.2008, 14:20
Ich halte Hitler für keinen von Handlungsangst geprägten Menschen.
(wobei man sich jetzt über die Definition vergangene Jahrzehnte streiten kann.)


Nein, darueber kann man hier ausdruecklich nicht streiten. Jedem ist klar, welchen Zeitraum Cleber hier meinte. Und wer Nichthandeln als Folge des Dritten Reichs erklaert, versteckt sich hinter seiner Unbeweglichkeit.

outergate
29.09.2008, 14:23
es gibt schon einen Unterschied zwischen Schwarzsehen und realistischer Einschätzung der eigenen Lage, auch wenn dies natürlich vom persönlichen Betrachtungswinkel abhängt und nicht mathematisch präzise formulierbar ist.

stell dir vor, du sitzt in der shice.
welchen vorteil hat der realismus gegenüber dem optimismus im hinblick auf die motivation?

F 18
29.09.2008, 14:27
stell dir vor, du sitzt in der shice.
welchen vorteil hat der realismus vor dem optimismus im hinblick auf die motivation?

Als Realist steckt man nach meiner Erfahrung selten in der angesprochenen Masse (wenn man von Krankheiten auf die man keinen Einfluß hat mal absieht).

Übrigens Realist ist nicht gleich pessimist

outergate
29.09.2008, 15:54
Als Realist steckt man nach meiner Erfahrung selten in der angesprochenen Masse (wenn man von Krankheiten auf die man keinen Einfluß hat mal absieht).

Übrigens Realist ist nicht gleich pessimist

das war keine antwort auf meine frage.
warst du mal politiker? :Cheese:

Phlip
29.09.2008, 16:50
das war keine antwort auf meine frage.
warst du mal politiker? :Cheese:

Nein er macht gerade alle Argumentationstechniken durch.

F 18
29.09.2008, 17:00
Nein er macht gerade alle Argumentationstechniken durch.

Falsch, ich war mal Politiker (Outergate ist da vorinformiert:Cheese: )

F 18
29.09.2008, 17:05
das war keine antwort auf meine frage.
warst du mal politiker? :Cheese:

Also Antwortversuch:

Optimismus kann in hoffnungslos erscheinenden Situationen sicherlich helfen. All zu großer Optimismus kann in solche Situationen erst führen.
Ein Mittelweg ist da sicher angebracht. Das kann man gut an Leuten mit sehr viel Geld sehen, die haben in der Regel "sichere" Anlagen neben den spekulativen, natürlich sinkt damit die "Gewinnmöglichkeit" aber auch die Verlustmöglichkeiten. Und das sind in der Regel Leute, die Grund hätten grenzenlos optimistisch zu sein.

Jansen
29.09.2008, 17:53
Hypo Real Estate Holdi... -73,31%
Deutsche Postbank Ag N... -26,65%
Infineon Technologies ... -25,92%
Commerzbank Ag Inhaber... -23,28%
K+s Aktiengesellschaft... -13,07%

Bald Dax 29?

Gewinne Privatisieren, Verluste sozialisieren! 35 MRD für HRX? Das doppelte sollte man schon planen.

schoppenhauer
29.09.2008, 19:48
Ich halte Hitler für keinen von Handlungsangst geprägten Menschen.


Für dieses Argumentation gibts einen schönen Begriff, der mir leider entfallen ist: Wenn in Forums-Diskussionen mal wieder einer nicht mehr weiter weiß, wird häufig irgend ein Nazi-Kram aus dem Argumente-Keller geholt.

Wie hieß das noch mal?

qbz
29.09.2008, 19:58
Gewinne Privatisieren, Verluste sozialisieren!

Die Banken, der Staat und die informierten Geldeinleger der Banken wissen alle: Pleiten bringen Kettenreaktionen und u.U. Totalverlust sehr, sehr vieler Anlagen und Geldeinlagen. Ich möchte nicht wissen, was dann los sein wird und welche Kritik am
"Börsenkapitalismus" dann erst aufkommt.

Ergo: Rettungsversuche! über Steuerzahler und durch uns alle für die Pleitebanken, wie ich hier schon vor Wochen schrieb, die Krise lässt sich nicht auf die USA begrenzen. Ob die Versuche gelingen, hoffentlich?

Die Krise wird sich m.E. weiter ausweiten in die produzierende Wirtschaft hinein (die Aktienkurse dort werden m.E. noch entsprechend sinken), auch wenn es gelingt, das Kollabieren des Systems über staatliche Eingriffe zu verhindern.

Der persönliche Umgang mit Pleiten mag ja kulturell unterschiedlich sein, ob ich mich nun hinsetze und lese, was Marx über das Kapital und die immanten Krisen des Kapitals schrieb (Volk der Denker und Dichter) oder wie manche Angestellten von Lehman erstmal Urlaub und ein Segeltörn mache, um dann neue Investments zu suchen oder wie bei der letzten asatischen Bankenkrise, wo japanische Direktoren über "Harakiri" philosophierten, es ändert sich dadurch an den Krisen selbst überhaupt nichts.

-qbz

dude
29.09.2008, 20:00
Wie hieß das noch mal?

Ich wollte es nicht schon wieder erwaehnen (FuXX hat das mal aufgebracht), ich glaub es war das Pawlow'sche Gesetz, bin aber nicht sicher.

drullse
29.09.2008, 20:13
Für dieses Argumentation gibts einen schönen Begriff, der mir leider entfallen ist: Wenn in Forums-Diskussionen mal wieder einer nicht mehr weiter weiß, wird häufig irgend ein Nazi-Kram aus dem Argumente-Keller geholt.

Wie hieß das noch mal?

Godwins Law

dude
29.09.2008, 20:16
Der Pawlow'sche Hund war was anderes. :)

Phlip
29.09.2008, 20:17
Godwins Law

Und ich sage es ist der Red Herring.

Jansen
29.09.2008, 20:25
bail out im lower house gescheitert. nasdaq spitze -8% dow drop bis auf-5.5%. börse in brasilien dicht. dow zieht wieder leicht hoch.
edit: revote?

Phlip
29.09.2008, 20:28
5800 Geht ja noch. Mein Indexkauf kommt bei 3,5k.

dude
29.09.2008, 20:32
Gold und Immobilien. :Lachen2:


(Oder ab ins Freudenhaus.)

glaurung
29.09.2008, 20:37
Der Pawlow'sche Hund war was anderes. :)

Stichwort "Klassische Konditionierung" und "Speichelfluss". Manche G'schichten behält man einfach auf Gedeih und Verderb in der Birne. :Cheese: :Cheese:

Jansen
29.09.2008, 21:09
s&p -7,2

5800 war vor der ablehnung des bails. morgen gibts 2 Szenarien: 1) Revote und annahme mit kleinen Veränderungen, ==> ev auf 6000 hoch . b) Ein paar Etagen abwärts

"Gold und Immobilien. "

Aber nicht auf Pump.

edit:
Szenario c)"Bankenfeiertage" ;)

21.30 Uhr
dow -6.5%, s&p -8%
intraday record

el_tribun
29.09.2008, 21:50
nu hör sich einer das gefachsimpel an!! ich lass von dem ganzen kram lieber meine finger und wette lieber!! :Cheese:

Pascal
29.09.2008, 22:12
Gold und Immobilien. :Lachen2:


(Oder ab ins Freudenhaus.)

Nehmen die dort Goldkettchen in Zahlung ?? :Cheese:

Phlip
30.09.2008, 00:53
(Oder ab ins Freudenhaus.)

:liebe053: :liebe053: :liebe053: :liebe053:

keko
05.10.2008, 17:48
Der Glaube es schaffen zu können ist aber vorhanden. "The American Dream", es klingt immer wieder verrückt, aber jeder der mal länger dort war, wird das bestätigen können.

So wie der Taxifahrer aus Pakistan, der mir nachts erzählt, dass er es geschaft hat ("I did it"), weil er eine eigene Lizenz zum Taxifahren hat. Er wohnt mit seiner fünfköpfigen Familie in einer 2-Zi-Whg in Queens, heizt seit 15 Jahren jede Nacht durch New York. Sieht aus, als hätte er 3 Wochen nicht mehr geschlafen und die Lizenz hat ihm ca. 100.000$ Schulden gebracht. Ist aber überzeugt, dass er es geschafft hat. Naja, vielleicht tut er es ja nur für seine Kinder, dann wäre es was anderes. Auf die Frage, ob er schon mal in Europa war, winkt er lässig ab: "Why? This is the country here. If you can do it here, you can do it everywhere". Manchmal denke ich, dass dieser "American Dream" nur in die Welt gesetzt wurde, um die arbeitswilligen Einwanderer möglichst leichfertig ausbeuten zu können.

schoppenhauer
05.10.2008, 18:01
Manchmal denke ich, dass dieser "American Dream" nur in die Welt gesetzt wurde, um die arbeitswilligen Einwanderer möglichst leichfertig ausbeuten zu können.

Hättest du das nicht etwas früher posten können, jetzt ist Dude schon drüben.

keko
05.10.2008, 18:09
Hättest du das nicht etwas früher posten können, jetzt ist Dude schon drüben.

Selber schuld. Ist er halt auch drauf reingefallen. :Lachen2:

Aber arbeitet Dude da überhaupt? :Gruebeln:

Jansen
05.10.2008, 19:06
staatssicherheit für alle privaten einlagen! hau raus die kohle..

dude
05.10.2008, 19:20
So wie es mir geschieht lass' ich mich gerne ausbeuten.
Welcher Arbeitgeber hat schon was zu verschenken?

Jansen
05.10.2008, 20:01
Solange wie Geld nie ohne Schulden existiert, solange wird es einigen Menschen besser und anderen schlechter gehen. Und die Reichen werden reichter, die armen Ärmer. Gibt es keine Schuld, so gibt es auch kein Geld. Da das Kettenbriefsystem Zins aber nicht für immer bestehen kann brauch der Kapitalismus/(Debitismus) zwangsläufig alle xx Jahre einen Reset. Dieser kann durch immer größere Bubbles durch billiges Geld zwar verschoben werden, wird aber umso heftiger je größer die Blase ist.
Aber Sarko der Große philosophiert ja schon über ein neues Bretton Woods.

F 18
06.10.2008, 10:10
So wie es mir geschieht lass' ich mich gerne ausbeuten.
Welcher Arbeitgeber hat schon was zu verschenken?

Arbeitgeber eher nicht aber Steuerzahler offensichtlich, wo bleibt eigentlich dein Aufschrei wegen des Eingriffs in die freien Märkte????:Cheese: Oder gilt das nur wenn´s was zu verdienen gibt.

sozialistischer als Bürgschaften für Banken durch Steuerzahler geht´s ja kaum

Vielleicht sollte ich ja jetzt meine wirtschaftsliberale Seite entdecken.... der Markt regelt sich alleine.....

Übrigens erinnert mich das Ganze an 1929 (nicht das ich da schon gelebt hätte, auch wenn ich morgens so aussehe:cool: )

Jansen
06.10.2008, 10:33
dax -4,7

In Russland 10 Prozent , in Norwegen 8,2 Prozent, in Irland 7,4 Prozent. in Österreich und Türkei mehr als 7 Prozent nach.

F 18
06.10.2008, 10:57
dax -4,7

In Russland 10 Prozent , in Norwegen 8,2 Prozent, in Irland 7,4 Prozent. in Österreich und Türkei mehr als 7 Prozent nach.

Nicht viel für die gegenwärtige Lage, ich will jetzt nicht von besonnenen Anlegern sprechen

Phlip
06.10.2008, 11:10
Vielleicht sollte ich ja jetzt meine wirtschaftsliberale Seite entdecken.... der Markt regelt sich alleine.....


Natürlich: Efficient markets :Cheese:

F 18
06.10.2008, 11:40
Natürlich: Efficient markets :Cheese:

Theorie eines US amerikanischen Wirtschaftswissenschaltlers, der romanische Sprachen studiert hat:Lachanfall: , sorry aber die Zeiten in denen ich solche Leute ernst genommen habe, habe ich lange hinter mir

Speedy Gonzales
06.10.2008, 11:45
Jungs ihr sagt aber frühzeitig Bescheid, wann es sich lohnt wieder einzusteigen. :cool:
Ich möchte mich nämlich gerne dran beteiligen die nächste große Luftblase aufzubauschen. :Lachen2:

Jansen
06.10.2008, 12:02
Greife niemals in ein fallendes Messer



Bund plant Riesenschirm
http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Absicherung-gegen-Finanzkrise-Bundesregierung-plant-Riesenschirm/422372.html


Bis zum Boden ist es noch weit

Russland(MICEX) -15, börsen dicht

Phlip
06.10.2008, 12:48
Theorie eines US amerikanischen Wirtschaftswissenschaltlers, der romanische Sprachen studiert hat:Lachanfall: , sorry aber die Zeiten in denen ich solche Leute ernst genommen habe, habe ich lange hinter mir

Nur dumm, dass fast alle angewandten Modelle (DCF, B&S) davon ausgehen. Es lebe behavioural Finance!

Jungs ihr sagt aber frühzeitig Bescheid, wann es sich lohnt wieder einzusteigen. :cool:
Ich möchte mich nämlich gerne dran beteiligen die nächste große Luftblase aufzubauschen. :Lachen2:

Hatte es schonmal erwähnt. Dax um die 3k, dann kannste so langsam mit Indexkäufen (Man bildet zB den Dax nach) beginnen. My bet!

drullse
06.10.2008, 13:04
Wenigstens einer hat noch den Durchblick:

" Jetzt hat auch Papst Benedikt XVI. Stellung zur internationalen Finanzkrise genommen und darauf verwiesen, dass es Werte gebe, die wesentlich wichtiger als Geld seien: "Wir sehen jetzt durch den Zusammenbruch der großen Banken, dass Geld einfach verschwindet, dass es nichts bedeutet, und dass alle Dinge, die uns so wichtig erscheinen, in Wirklichkeit zweitrangig sind", sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche am Montag bei der Bischofssynode in Rom.

"Wer das Haus seines eigenen Lebens nur auf sichtbare und materielle Dinge - wie Erfolg, Karriere und Geld - aufbaut, der baut auf Sand", erklärte Benedikt weiter. Nur das Wort Gottes sei die einzig dauerhafte Realität, fügte er hinzu."

:Lachanfall:

eifel-man
06.10.2008, 13:19
... si benedetto ...

und die schönsten Dinge im Leben sind umsonst ... , wie die frische Luft des Waldes ... die jetzt gleich durch meine Lunge strömt... !!!

:)

F 18
06.10.2008, 13:28
Nur dumm, dass fast alle angewandten Modelle (DCF, B&S) davon ausgehen. Es lebe behavioural Finance!




Du schreibst es ja selbst: dumm, dass fast alle Modelle davon ausgehen

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, habe ich keine allzu hohe Meinung von dem Gelaber, welches man Wirtschaftswissenschaft nennt. Ich halte im Zusammenhang damit sogar die Benutzung des Begriffes Wissenschaft für Missbrauch.

Allleine die Tatsache, dass man Bevölkerungsteile, die nicht während ihrer Ausbildung mit solchem Schwachsinn bombardiert wurden, durch eine möglichst umständliche und von Fachausdrücken geprägte Sprache versucht von dem "wertvollen" Inhalt zu überzeugen, zeigt, dass es sich dabei um heiße Luft handelt.

Freddy Frechdachs
06.10.2008, 13:30
"Wer das Haus seines eigenen Lebens nur auf sichtbare und materielle Dinge - wie Erfolg, Karriere und Geld - aufbaut, der baut auf Sand", erklärte Benedikt weiter. Nur das Wort Gottes sei die einzig dauerhafte Realität, fügte er hinzu."



wenn man so will ""geld"" ist ""gott""

Lecker Nudelsalat
06.10.2008, 13:47
Wenigstens einer hat noch den Durchblick:

" Jetzt hat auch Papst Benedikt XVI. Stellung zur internationalen Finanzkrise genommen und darauf verwiesen, dass es Werte gebe, die wesentlich wichtiger als Geld seien: "Wir sehen jetzt durch den Zusammenbruch der großen Banken, dass Geld einfach verschwindet, dass es nichts bedeutet, und dass alle Dinge, die uns so wichtig erscheinen, in Wirklichkeit zweitrangig sind", sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche am Montag bei der Bischofssynode in Rom.

"Wer das Haus seines eigenen Lebens nur auf sichtbare und materielle Dinge - wie Erfolg, Karriere und Geld - aufbaut, der baut auf Sand", erklärte Benedikt weiter. Nur das Wort Gottes sei die einzig dauerhafte Realität, fügte er hinzu."

:Lachanfall:


Ist ja klar,

wir leben alle nur von Luft und Liebe. ;)

Gruß strwd

maifelder
06.10.2008, 13:49
... si benedetto ...

und die schönsten Dinge im Leben sind umsonst ... , wie die frische Luft des Waldes ... die jetzt gleich durch meine Lunge strömt... !!!

:)



die frische Luft ist derzeit besonders nass, habe ich gestern erlebt, 4,5Stunden, davon 3Stunden im strömenden Regen.

Trotzdem viel Spaß.

F 18
06.10.2008, 13:52
wir leben alle nur von Luft und Liebe. ;)



Luft schon, für Liebe fehlt mir die Zeit ich muss ja trainieren:Cheese:

Jansen
06.10.2008, 14:02
Der Vatikan hat doch grad noch ne' Tonne Gold gekauft :Cheese:

dude
06.10.2008, 14:06
Arbeitgeber eher nicht aber Steuerzahler offensichtlich, wo bleibt eigentlich dein Aufschrei wegen des Eingriffs in die freien Märkte????:Cheese: Oder gilt das nur wenn´s was zu verdienen gibt.


Es ist ja kein Geheimnis, dass Kapitalismus die schlechteste aller Gesellschaftsformen ist. Es ist halt die einzig funktionierende.
Und deshalb werden Steuergelder in den Markt gepumpt, damit es bald wieder froehlich weiter geht.
Was Du persoenlich jetzt an Steuern in den Markt schiebst, ist doch nur ein winziger Bruchteil dessen, was Du der freien Marktwirtschaft zu verdanken hast.

Lecker Nudelsalat
06.10.2008, 14:11
Der Vatikan hat doch grad noch ne' Tonne Gold gekauft :Cheese:

Vom Schwarzgeld? :Cheese:

Gruß strwd

Phlip
06.10.2008, 14:24
Du schreibst es ja selbst: dumm, dass fast alle Modelle davon ausgehen

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, habe ich keine allzu hohe Meinung von dem Gelaber, welches man Wirtschaftswissenschaft nennt. Ich halte im Zusammenhang damit sogar die Benutzung des Begriffes Wissenschaft für Missbrauch.

Allleine die Tatsache, dass man Bevölkerungsteile, die nicht während ihrer Ausbildung mit solchem Schwachsinn bombardiert wurden, durch eine möglichst umständliche und von Fachausdrücken geprägte Sprache versucht von dem "wertvollen" Inhalt zu überzeugen, zeigt, dass es sich dabei um heiße Luft handelt.

Ich wollte hier niemanden überzeugen. Bin allerdings gerne bereit zu erklären, wenn Bedarf besteht. Dude hat ja schon angefangen. Dumm nur, dass man hier ohne 100 Smilies schnell missverstanden wird. :Huhu:

F 18
06.10.2008, 14:25
Es ist ja kein Geheimnis, dass Kapitalismus die schlechteste aller Gesellschaftsformen ist. Es ist halt die einzig funktionierende.
Und deshalb werden Steuergelder in den Markt gepumpt, damit es bald wieder froehlich weiter geht.
Was Du persoenlich jetzt an Steuern in den Markt schiebst, ist doch nur ein winziger Bruchteil dessen, was Du der freien Marktwirtschaft zu verdanken hast.

"Die einzig funktionierende" gilt aber nur bis zum Beweis des Gegenteils.;)

Ich bin mir nicht sicher ob ich Steuergeld in den Markt schiebe, falls es tatsächlich soweit kommen sollte, dass Bürgschaften gezogen werden müssen, glaube ich auch eher an ein Ende des Marktes:cool:

Den letzten Satz kannst du dir später auf den Grabstein meißeln lassen, darunter noch "...the land of the free
and the home of the brave"

F 18
06.10.2008, 14:28
Ich wollte hier niemanden überzeugen. Bin allerdings gerne bereit zu erklären, wenn Bedarf besteht. Dude hat ja schon angefangen. Dumm nur, dass man hier ohne 100 Smilies schnell missverstanden wird. :Huhu:

Sollte kein Anschiss sein, ich habs nur nicht so mit "Gesetzen" ohne Beweise (Der Mathematiker in mir):Blumen:

dude
06.10.2008, 14:31
"Die einzig funktionierende" gilt aber nur bis zum Beweis des Gegenteils.;)


Man hat ja schon einiges probiert. Ich denke die Wissenschaft haette ein offenes Ohr, sofern Du fundierte Alternativen bietest.

Du scheinst als ziemlich selbstverstaendlich hinzunehmen, was Du der Marktwirtschaft zu verdanken hast. Falls es Dich nur belaestigen sollte, faende sich sicher irgendwo eine einsame Ecke auf dieser Welt.

Phlip
06.10.2008, 14:38
Sollte kein Anschiss sein, ich habs nur nicht so mit "Gesetzen" ohne Beweise (Der Mathematiker in mir):Blumen:

Dann hätteste du mal den Wikipedia Artikel über efficient markets weiter gelesen ;).

Jansen
06.10.2008, 14:42
Schon richtig, dass die meißten hier der freien Marktwirtschaft einiges zu verdanken haben. Doch es geht mindestens ebenso vielen aufgrund der Gesellschatfsform schlecht. Wie bereits erwähnt, kein Geld ohne Schulden. Das Zinssystem ist ein Kreditsystem, das nur solange funktioniert wie Nachschuldner gefunden werden ("Kettenbriefsystem"). Sobald dies nichtmehr der Fall, ist bricht alles zusammen und muss von vorne anfangen. Wie kann es sein, dass 1% der Weltbevölkerung 40% des Reichtums besitzen? Wie kann es sein das jeden Tag über 30.000 Kinder an Hunger oder Krankheiten sterben, die behandelbar sind? Wie kann es sein, dass 50% der Weltbevölkerung für 2$ oder weniger pro Tag leben müssen? Das ist der Preis unseres Wohlstandes bzw. der Preis des Reichtums der Superreichen.

maifelder
06.10.2008, 14:44
Dann hätteste du mal den Wikipedia Artikel über efficient markets weiter gelesen ;).



Du diskutierst hier mit einem Mathematiker und einen Juristen. Hätte es zu deren Zeiten WIkipedia gegeben und hätten sie in einer Hausarbeit (schreiben Mathematiker sowas :confused: ) Wikipedia als Quelle zitiert, wären sie vermutlich von der Uni geflogen. :Lachanfall:

F 18
06.10.2008, 14:51
Man hat ja schon einiges probiert. Ich denke die Wissenschaft haette ein offenes Ohr, sofern Du fundierte Alternativen bietest.

Du scheinst als ziemlich selbstverstaendlich hinzunehmen, was Du der Marktwirtschaft zu verdanken hast. Falls es Dich nur belaestigen sollte, faende sich sicher irgendwo eine einsame Ecke auf dieser Welt.

Die "Wissenschaft hat immer ein offenes Ohr", die Profiteure eines Systems und somit die Machthaber eher nicht;)


Vielleicht bin ich im Gegensatz zu nem Systemesoteriker wie dir gar nicht so davon überzeugt, dass ich der Marktwirtschaft so viel zu verdanken habe.
Ich lebe in einem System und arrangiere mich damit, wie die meisten anderen auch, das Anbeten überlasse ich gerne anderen. (Das liegt aber nicht an der Marktwirtschaft sondern an deren Ausprägung, ich hätte nämlich gerne ne soziale Marktwirtschaft, die haben wir aber nicht mehr)

Die einsame Ecke auf der Welt wo man von geld- oder machtgierigen Arschgeigen nicht genervt wird ist übrigens auch noch nicht entdeckt worden.

F 18
06.10.2008, 14:56
Du diskutierst hier mit einem Mathematiker und einen Juristen. Hätte es zu deren Zeiten WIkipedia gegeben und hätten sie in einer Hausarbeit (schreiben Mathematiker sowas :confused: ) Wikipedia als Quelle zitiert, wären sie vermutlich von der Uni geflogen. :Lachanfall:

Danke für die Aussage zur wissenschaftlichen Qualität von Wikipedia.

ich bin allerdings kein Mathematiker sondern Dipl.-Ing. und das auch noch im Automobilbereich. Dort wird es jetzt vermutlich wegen der Inkompetenz von Wirtschafts"wissenschaftlern" eher weniger lustig werden