Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Neues aus dem Osten

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Stefan K.
26.02.2023, 12:08
War mit ihr kurz im ehem. KZ Dachau. Schlimm. Für mich. Mir wurde komisch und flau im Magen. Ehem. Krematorium hatte sie auch nicht so geschockt wie mich. Sie wollte noch bleiben, ich verwies auf ihre Tochter und den Rueckflug. Am Eingang steht bekanntl. "Arbeit macht frei". War noch Zeit bis eine Maschine von der S7 abhob. Direktflug 6h. In Novo postete sie postwendend sogleich auf FB, und Mitarbeiter:innen kommentierten dann, dass sie jetzt wüssten, warum sie so viel arbeiten müssen, und der Chef sie wohl mit diesem Spruch antreibe. Fanden viele dort lustig oder nahmens humorvoll.. Ich nicht. Hab dann kommentiert, war ja meine Idee die Wartezeit so zu überbrücken, dass das eine Gedenkstätte ist und dort Juden vergast worden waren. Ein dt.-sprachiger Kollege hatte sich auch empört auf fb. What to say? Russ:innen sind wohl Einiges gewohnt? Bin dann nach Buchenwald gefahren, dass war gefühlt zu Dachau noch schlimmer. Man fühlt die unerbittliche Grausamkeit an solchen Orten nach? Wie geschrieben, überhaupt gar nicht lustig.

Tut mir leid, solche Erinnerungen wachgerufen zu haben Marco. Dann viel lieber Chanty-Mansik oder Tomsk. :Blumen:

Ja, davon war die Rede schon 2014/15 von wegen eigens KK-System. Danke für die Info Marco! :Blumen: Russlandreise hat sich damit für mich wohl erledigt, Mittagessen auch. Ich glaube mir ist schlecht im Moment.

Trotzdem dir schönen Sonntag auch. :Blumen:

Jetzt mal ganz freundlich nachgefragt......
Wo liegt denn der Sinn deines letzten Kommentar hier in diesem Thema?
Ich will dir ja nix, aber macht für mich absolut keinen Sinn. Zwei völlig verschiedene Paar Laufschuhe.

Trimichi
26.02.2023, 12:32
Jetzt mal ganz freundlich nachgefragt......
Wo liegt denn der Sinn deines letzten Kommentar hier in diesem Thema?
Ich will dir ja nix, aber macht für mich absolut keinen Sinn. Zwei völlig verschiedene Paar Laufschuhe.

Marco schreibt, ich antworte auch. Stellte Fragen zum Warenkorb. Ich denke, dass nennt man sich Austauschen. Koennte daran liegen, dass du, Stefan K., noch nie in Russland warst. Nur eine Hypothese. Will dir nicht zu Nahe treten.

Russland ist schön. Schade, dass Marco davon abraet, Russland zu bereisen.

Helios
26.02.2023, 13:51
...............
Russland ist schön. Schade, dass Marco davon abraet, Russland zu bereisen.

mir reicht das schon mit dem Finger auf der Landkarte..... und wenn ich Marco's Statement - die Nato würd inner Woche Russland konventionell besiegen - auf der Zunge zergehen lasse, dann frag ich mich, wie schnell so ein Leo 2 durch die Walachei heizen kann, weiviel Sprit er braucht, wo der herkommen soll usw usw. und komm dann mit der Woche ins Grübeln.....grad wegen der Größe Russlands auf der popeligen Landkarte...
genauso wie unsere Führungsfiguren überall jedem wissend blinzelnd erzählen: der Russ tut nix, der will bloß ein bissel spielen und den atomaren Krempel wirft er nicht ...... deren Naivität möcht ich haben....mann mann mann

@Trimichi, das mit dem Date am Rothsee mit unserem Hund wird nix, meine Frau hat das Nudelholz gezückt ;)

Koschier_Marco
26.02.2023, 15:18
mir reicht das schon mit dem Finger auf der Landkarte..... und wenn ich Marco's Statement - die Nato würd inner Woche Russland konventionell besiegen - auf der Zunge zergehen lasse, dann frag ich mich, wie schnell so ein Leo 2 durch die Walachei heizen kann, weiviel Sprit er braucht, wo der herkommen soll usw usw. und komm dann mit der Woche ins Grübeln.....grad wegen der Größe Russlands auf der popeligen Landkarte...
genauso wie unsere Führungsfiguren überall jedem wissend blinzelnd erzählen: der Russ tut nix, der will bloß ein bissel spielen und den atomaren Krempel wirft er nicht ...... deren Naivität möcht ich haben....mann mann mann

@Trimichi, das mit dem Date am Rothsee mit unserem Hund wird nix, meine Frau hat das Nudelholz gezückt ;)

Um Russland zu besiegen muss man nicht das gesamte Land besetzen.

Es reicht Moskau zu nehmen wie es auch im Barbarossa Plan vom damaligen Generalquartiermeister I Paulus (ja genau der) geplant war, das maximale in diesem Plan war die AA Linie von Astrachan im Süden bis Archangelsk im Norden.

Die vertikale Macht von Putin klappt dann wie ein Kartenhaus zusammen (lassen wir das atomare Problem weg)

keko#
26.02.2023, 15:57
Um Russland zu besiegen muss man nicht das gesamte Land besetzen.

Es reicht Moskau zu nehmen wie es auch im Barbarossa Plan vom damaligen Generalquartiermeister I Paulus (ja genau der) geplant war, das maximale in diesem Plan war die AA Linie von Astrachan im Süden bis Archangelsk im Norden.

Die vertikale Macht von Putin klappt dann wie ein Kartenhaus zusammen (lassen wir das atomare Problem weg)

Möglicherweise ist das der Plan? Die Konfrontation immer weiter treiben, bis Russland die Atombombe einsetzt und dann kommt die Nato schafft klare Verhältnisse? Europa hat ja eine lange Geschichte an großen Kriegen.

Koschier_Marco
26.02.2023, 16:08
Möglicherweise ist das der Plan? Die Konfrontation immer weiter treiben, bis Russland die Atombombe einsetzt und dann kommt die Nato schafft klare Verhältnisse? Europa hat ja eine lange Geschichte an großen Kriegen.

Selbst das ist kein clear Cut. Wenn Russland in der Ukraine Atomwaffen einsetzt, ist die NATO nach wie vor nicht angegriffen worden, was soll die NATO dann tun.

Helios
26.02.2023, 19:44

wir wissen ja wie dieser "Barbarossa"-Plan ausgegangen ist - sie wollten Moskau in 3 Monaten überrennen und Stalin stürzen (hat man vergessen den einfachen Soldaten mitzuteilen, denen wurde nur gesagt alles platt machen und die Speiskammern der Bauern plündern - das fanden die meisten einfach widerlich).

Nehmen wir an, es hätte geklappt - dann wären die 200 unterdrückten Minderheitenstämme in Russland aufgestanden und sie hätten sich gegenseitig in einem jahrelangen blutigen Gemetzel alle selber umgebracht - und gewonnen hätten - die Mongolen.

Würd jetzt genauso sein - nennt sich "teile und herrsche", spukt bestimmt in den Köpfen von ein paar Sesselpupsern in der NATO herum - jetzt sehen sie ihre Zeit gekommen und das drama nimmt seinen Lauf.

Und unsere Politiker sind einfach nur deppert es zu stoppen.

Koschier_Marco
26.02.2023, 21:24
wir wissen ja wie dieser "Barbarossa"-Plan ausgegangen ist - sie wollten Moskau in 3 Monaten überrennen und Stalin stürzen (hat man vergessen den einfachen Soldaten mitzuteilen, denen wurde nur gesagt alles platt machen und die Speiskammern der Bauern plündern - das fanden die meisten einfach widerlich).

Nehmen wir an, es hätte geklappt - dann wären die 200 unterdrückten Minderheitenstämme in Russland aufgestanden und sie hätten sich gegenseitig in einem jahrelangen blutigen Gemetzel alle selber umgebracht - und gewonnen hätten - die Mongolen.

Würd jetzt genauso sein - nennt sich "teile und herrsche", spukt bestimmt in den Köpfen von ein paar Sesselpupsern in der NATO herum - jetzt sehen sie ihre Zeit gekommen und das Drama nimmt seinen Lauf.

Und unsere Politiker sind einfach nur deppert es zu stoppen.

Den Russlandkrieg haben Sie durch 4 Fehler verloren 1) Balkankrieg 4 Wochen verloren 2) das Abdrehen der PzGruppe Guderian um den Kessel von Kiew zu bilden (sehr interessante Lektüre das KTB der HrGr Mitte und das Tagebuch von Guderian) das waren wieder 4 Wochen 3) Die Nichteroberung von Leningrad als es noch möglich war im Oktober 4) die Nichteroberung von Murmansk (USA Hilfe)

Was danach passiert wäre im Restteil der SU.......keine Ahnung, Mongolen gas schon länger nicht mehr als Macht.

Was die Erstarkung der NATO betrifft ist der Putin selber schuld

Trimichi
27.02.2023, 09:37
[Moderation: Entfernt. Kein Bezug zum Thema erkennbar.]

LisaH
27.02.2023, 09:47
Vielleicht eröffnet Ihr für die Schlachten der Weltkriege einen eigenen Thread.

TriVet
27.02.2023, 09:49
Dieses WW2-"geschwätz" (sry) nervt, hat mit neuem(!) aus dem osten ja auch nix zu tun, bei interesse (:o ) kann das ja in einem anderen faden thematisiert werden.
my2c

keko#
27.02.2023, 11:09
Selbst das ist kein clear Cut. Wenn Russland in der Ukraine Atomwaffen einsetzt, ist die NATO nach wie vor nicht angegriffen worden, was soll die NATO dann tun.

Ich komme auf solche Ideen (wie oben beschrieben) selbst ja auch gar nicht.
Gehört habe ich von einem US-Strategen auch, dass man nun die einmalige Gelegenheit hätte, sich Russland recht billig unter den Nagel zu reißen.
Beurteilen kann ich das nicht! Was ich aber weiß, ist, dass die Amerikaner eine andere Sicht auf Europa und die Europäer haben, als umgekehrt. Für typische Amerikaner gibt es erst mal Amerika und dann lange nichts. Dann kommen irgendwann irgendwelche Regionen und Länder und eine davon ist eben Europa und Deutschland. Das Trump´sche "America First" ist das normalste der Welt.

Helios
27.02.2023, 11:12

Trimichi
27.02.2023, 12:37

Trimichi
27.02.2023, 14:46

Koschier_Marco
27.02.2023, 14:52
Selbstverständlich habe ich im Sandkasten gespielt. Was hätte das mit dem Thema und dem Threadtitel zu tun? Nichts. Falls doch, bitte Zusammenhang herstellen. Was genau wäre dein Vorwurf? Unabhängig davon sind so verblieben, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns nichts tun. Du erinnerst dich?

Wie geschrieben, hallo Marco, vllt teilst du deine Meinung hier wegen des Irans und einer amerikanischen Invasion dort uns hier mit? Wie verhielte sich Russland? Müsste ja dann auch den Iran weiter aufrüsten. Ansonsten ißwinitje wegen der meiner eher sorgenvollen Fragestellung an dich. Hatte ich nicht durchdacht. Russland braucht ja die Munition für sich selbst. Gegen die NATO kämpfen und den Iran gegen die Amis aufrüsten wird sich RU wohl kaum leisten können.

Ich wünsche dir jedenfalls eine gute Woche in Moskau. :Blumen:

Iran Usa muss ich passen, ich habe keine Ahnung wie gut oder schlecht der Iran militärisch ist.

Koschier_Marco
27.02.2023, 15:13
Rede von Putin 22.02 mit dt. Übersetzung

https://youtu.be/leqrv-hPKsQ

Koschier_Marco
27.02.2023, 20:11
Per Capita Gefallene per Bundesland

https://www.reddit.com/r/UkraineRussiaReport/comments/11dh4rx/ua_pov_per_capita_ru_casualties_by_province_bbc/?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf

Koschier_Marco
28.02.2023, 11:15
Anzahl der russsichen Gefallenen

https://www.themoscowtimes.com/2023/02/24/over-15000-russian-soldiers-confirmed-killed-in-ukraine-independent-analysis-a80334

15.000 davon 1.800 Offiziere von denen 199 Stabsoffiziere also Major oder höher (Bat Kdt. oder höher)

LidlRacer
28.02.2023, 13:34
Anzahl der russsichen Gefallenen

https://www.themoscowtimes.com/2023/02/24/over-15000-russian-soldiers-confirmed-killed-in-ukraine-independent-analysis-a80334

15.000 davon 1.800 Offiziere von denen 199 Stabsoffiziere also Major oder höher (Bat Kdt. oder höher)

Aus der Originalquelle:
"Mediazona, together with the BBC and a team of volunteers, continues to maintain a list of Russian soldiers who died in the war with Ukraine. The number thus obtained does not reflect the real level of losses: we see only public reports of deaths. These include posts by relatives, news in regional media, and reports from local authorities.

The actual death toll could be several times higher. In addition, the number of missing and captured is unknown."
https://zona.media/casualties

Koschier_Marco
28.02.2023, 14:43
Aus der Originalquelle:
"Mediazona, together with the BBC and a team of volunteers, continues to maintain a list of Russian soldiers who died in the war with Ukraine. The number thus obtained does not reflect the real level of losses: we see only public reports of deaths. These include posts by relatives, news in regional media, and reports from local authorities.

The actual death toll could be several times higher. In addition, the number of missing and captured is unknown."
https://zona.media/casualties

Vielen Dank

TriVet
01.03.2023, 12:02
Wirtschaftswoche:
„Der Wohlstand der Russen ist deutlich stärker gesunken, als das BIP-Minus suggeriert“ (https://www.wiwo.de/politik/ausland/russlands-kriegswirtschaft-der-wohlstand-der-russen-ist-deutlich-staerker-gesunken-als-das-bip-minus-suggeriert/28976076.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE)

Koschier_Marco
01.03.2023, 15:47
Wirtschaftswoche:
„Der Wohlstand der Russen ist deutlich stärker gesunken, als das BIP-Minus suggeriert“ (https://www.wiwo.de/politik/ausland/russlands-kriegswirtschaft-der-wohlstand-der-russen-ist-deutlich-staerker-gesunken-als-das-bip-minus-suggeriert/28976076.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE)

Jein hätte ich gesagt, es kommt drauf an wo der Betreffende Russe lebt und wie Wohlstand definiert wird. Der Artikel ist eher eine Makro and mikroökonomische Analyse.

Wenn ich die Auslastung der Urlaubsflieger hernehme, die ist 100%.

keko#
01.03.2023, 17:02
Rede von Putin 22.02 mit dt. Übersetzung

https://youtu.be/leqrv-hPKsQ

Interessanter Link, habe ich mir angeschaut! :Blumen:

Frage dazu:

wenn die Kamera ins Publikum schwenkt, dorthin also, wo die galanten Frauen und die wichtig dreinschauenden ernsten Männergesichter zu sehen sind. Sind das die Oligarchen, für die die armen Hunde ihre Leben geben?

Koschier_Marco
01.03.2023, 17:23

Frage dazu:

wenn die Kamera ins Publikum schwenkt, dorthin also, wo die galanten Frauen und die wichtig dreinschauenden ernsten Männergesichter zu sehen sind. Sind das die Oligarchen, für die die armen Hunde ihre Leben geben?

Sind einige dabei, die meisten sind aber schlicht Bürokraten Appartshniks und schauen immer so, gab auf der Navalny Seite ein gutes Photo sieht man die ersten 2 Reihen, darunter die Kinder im wehrfähigen Alter für jeden, kein einziger dient

Koschier_Marco
01.03.2023, 19:27

Frage dazu:

Besser noch ist Силовик (der) oder Силовики (die) Silovik (i) abgeleitet vom Wort Сил (Sil) also Kraft oder Macht, die die and der Macht sind.

Koschier_Marco
02.03.2023, 10:32
Ein paar interesante Daten aus Russland aus dem Morgentelegramm der AHK

WIRTSCHAFT & POLITIK

Öleinnahmen sinken
Der russische Staat hat im Januar 18,5 Mrd. US-Dollar mit dem Export von Öl und Gas eingenommen, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters von der Internationale Energieagentur (IEA). Im selben Monat des Vorjahres waren es ihr zufolge 30 Mrd. Dollar. Den Rückgang um 38% erklärt die IEA mit den westlichen Sanktionen und insbesondere dem Preisdeckel auf russisches Erdöl. Die Einnahmen Russlands dürften in den kommenden Monaten weiter sinken, so IEA-Chef Fatih Birol. / Kommersant (RU), Reuters (EN)

Daten zum Einzelhandel
Die Umsätze im russischen Einzelhandel lagen im Januar um 6,6% unter denen des Vorjahresmonats, meldete gestern die Statistikbehörde Rosstat. Im Dezember lag das Minus im Jahresvergleich noch bei 10,1%. Von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragte Experten hatten für Januar mit einem Rückgang von 10,7% gerechnet. Über das gesamte Jahr 2022 verzeichnete Rosstat ein Schrumpfen der Umsätze um 6,7%. Das war mehr als während der Pandemie und wurde zuletzt nur von der Krise 2015 übertroffen, so Experten. / TASS (RU), Forbes (RU), Bloomberg (EN)

Mangel an Bewerbern
Auf jeden Arbeitslosen in Russland kommen zurzeit 2,5 freie Stellen, berichtet die Unternehmensberatung FinExpertiza. Das sei der höchste Wert seit Jahren, so die Analysten. Im Einzelnen meldeten die Unternehmen 1,7 Mio. freie Stellen, 18% weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der Bewerber nahm jedoch noch stärker ab: Bei den Arbeitsämtern waren nur noch 676.000 Menschen gemeldet, was einen Rückgang zum Vorjahreszeitraum um 32% bedeutete. / Kommersant (RU)

Rekord bei Firmenkrediten
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Russland haben im Dezember 1,36 Bio. Rubel (17 Mrd. Euro) Kredite aufgenommen, so viel wie nie zuvor innerhalb eines Monats. Das ergibt sich aus Zahlen der russischen Zentralbank. Das Dezember-Volumen der Kredite insgesamt, also einschließlich Großunternehmen und Einzelunternehmer, sank dabei im Jahresvergleich von 9,2 Bio. auf 8 Bio. Rubel (115 Mrd. auf 100 Mrd. Euro). Die KMU hätten Geld in die Hand genommen, um neue Handelspartner zu finden und insbesondere die Parallelimporte auszubauen, erklärt eine Expertin. Die Konzerne hingegen zögerten mit Investitionen. Die gestiegene Kreditaufnahme durch die KMU schlägt sich auch in der Zentralbankstatistik für das gesamte vergangene Jahr nieder. Das Volumen der laufenden Kredite von KMU nahm 2022 um 30% auf 9,6 Bio. Rubel (120 Mrd. Euro) zu. / Kommersant (RU)

keko#
02.03.2023, 12:42
Sind einige dabei, die meisten sind aber schlicht Bürokraten Appartshniks und schauen immer so, gab auf der Navalny Seite ein gutes Photo sieht man die ersten 2 Reihen, darunter die Kinder im wehrfähigen Alter für jeden, kein einziger dient

Ich war auf der Seite von Navalny, sehe dort aber auch viele galante Frauen. Leider kann ich die Texte nicht lesen, da russisch.
Ein paar Gesichter aus dem Publikum konnte ich aber zuordnen. Wenn man dem lieben Putin so eine zeitlang zuhört, kommt man fast in Versuchung, es zu glauben. Es klingt in sich logisch und wie aus einem Guß. Ich stelle mir vor, ich höre nur Putin: Dann ist der Käse wohl gegessen....

Koschier_Marco
04.03.2023, 13:52
So ich kann den Eisbergsalat nachreichen 1 Stk 80 Rubel Wk ist 82

TriVet
06.03.2023, 17:56
Der Spiegel berichtet:
Russland droht offenbar ein noch größeres Haushaltsloch als ohnehin befürchtet. Der russische Staatshaushalt weise nach den Monaten Januar und Februar bereits ein Defizit von 2,581 Billionen Rubel (32,3 Milliarden Euro) auf, teilte das Finanzministerium der russischen Nachrichtenagentur Interfax zufolge mit. Das sind schon jetzt fast 90 Prozent des für das Gesamtjahr eingeplanten Defizits von 2,925 Billionen Rubel (36,6 Milliarden Euro). Im Vorjahreszeitraum hatte Russland noch einen Überschuss von 415 Milliarden Rubel (5,2 Milliarden Euro) erzielt.

Problematisch für den russischen Haushalt ist vor allem der Einbruch bei den Öl- und Gaseinnahmen. Die sind den vorläufigen Berechnungen des Ministeriums zufolge um fast die Hälfte gesunken. Dies hänge vor allem mit dem niedrigeren Ölpreis und dem gesunkenen Export von Erdgas zusammen, teilte das Finanzministerium mit.
(https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-news-wagner-chef-droht-wegen-munitionsmangel-mit-rueckzug-aus-bachmut-a-645817ce-5161-4ed8-a01c-c0e95a42c2a3)

Ist das ein Thema vor Ort?

Koschier_Marco
07.03.2023, 15:16
Der Spiegel berichtet:
Russland droht offenbar ein noch größeres Haushaltsloch als ohnehin befürchtet. Der russische Staatshaushalt weise nach den Monaten Januar und Februar bereits ein Defizit von 2,581 Billionen Rubel (32,3 Milliarden Euro) auf, teilte das Finanzministerium der russischen Nachrichtenagentur Interfax zufolge mit. Das sind schon jetzt fast 90 Prozent des für das Gesamtjahr eingeplanten Defizits von 2,925 Billionen Rubel (36,6 Milliarden Euro). Im Vorjahreszeitraum hatte Russland noch einen Überschuss von 415 Milliarden Rubel (5,2 Milliarden Euro) erzielt.

Problematisch für den russischen Haushalt ist vor allem der Einbruch bei den Öl- und Gaseinnahmen. Die sind den vorläufigen Berechnungen des Ministeriums zufolge um fast die Hälfte gesunken. Dies hänge vor allem mit dem niedrigeren Ölpreis und dem gesunkenen Export von Erdgas zusammen, teilte das Finanzministerium mit.
(https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-news-wagner-chef-droht-wegen-munitionsmangel-mit-rueckzug-aus-bachmut-a-645817ce-5161-4ed8-a01c-c0e95a42c2a3)

Ist das ein Thema vor Ort?

Ist schon ein Thema der Oligarch Derepaska hat gemeint uns geht das Geld aus in 1-2 Jahren.

Was zu beobachten ist, dass der Druck auf die Steuerämter wohl deutlich verschärft wurde. Die versuchen dann mit inoffiziellen Anrufen bei uns, Klienten zu einem Kompromiss zu bringen.

Ich sollte zB den Einzahlungsbeleg für die Einzahlung des Eigenkapitals vorlegen aus 2005, damit der vergünstigte Quellensteuersatz auf Dividenden zur Anwendung kommt, ziemlich absurd. Das geht vor Gericht.

Drop
09.03.2023, 11:27
Hallo Marco,

glaubt das jemand in Russland:
https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-krieg-briten-sollen-laut-fernsehmoderatorin-bald-eichhoernchen-essen-a-9ca6e7a2-d37c-4f3c-b56e-064cab288621

Mo77
09.03.2023, 13:16
Hallo Marco,

glaubt das jemand in Russland: https://https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-krieg-briten-sollen-laut-fensehmoderatorin-bald-eichhoernchen-essen-a-9ca6e7a2-d37c-4f3c-b56e-064cab288621

Link funzt nicht....

Drop
09.03.2023, 13:20
Link funzt nicht....

jo, nun aber:Blumen:

Koschier_Marco
09.03.2023, 18:47
jo, nun aber:Blumen:

Der Link geht bei mir. Ja die machen halt aus allem Propaganda und das machen Sie seit Jahren und das glauben viele...leider

merz
09.03.2023, 19:47
Das ist aber schon wahr :cool:

https://whatpub-new.s3.eu-west-1.amazonaws.com/images/pubs/800x600%402x/COV-3282-4030-squirrel-coventry.jpg

m., sorry, der musste jetzt sein

Koschier_Marco
10.03.2023, 06:06
Das ist aber schon wahr :cool:

https://whatpub-new.s3.eu-west-1.amazonaws.com/images/pubs/800x600%402x/COV-3282-4030-squirrel-coventry.jpg

m., sorry, der musste jetzt sein

Geil, danke

Koschier_Marco
14.03.2023, 08:02
Das wird interessant sein zu beobachten wie sich die USA da aufstellen werden

https://www.nytimes.com/2023/03/08/us/politics/pentagon-war-crimes-hague.html

TIME CHANGER
15.03.2023, 14:21
Das wird interessant sein zu beobachten wie sich die USA da aufstellen werden

https://www.nytimes.com/2023/03/08/us/politics/pentagon-war-crimes-hague.html

Leider hinter paywall versteckt

merz
15.03.2023, 15:40
NYT in Kurzfassung: das Pentagon hat wohl Informationen zu Kriegsverbrechen der RF in der Ukraine, die es nicht mit Den Haag teilen will, obgleich andere US Regierungsorgane das wollen - die NYT spekuliert, man wolle keine Präzedenzfälle schaffen.
Sekundärbericht:

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/ukraine-krieg-pentagon-blockiert-zusammenarbeit-mit-haager-gerichtshof-zu-russischen-kriegsverbrechen-li.325647

m.

Koschier_Marco
15.03.2023, 16:04
NYT in Kurzfassung: das Pentagon hat wohl Informationen zu Kriegsverbrechen der RF in der Ukraine, die es nicht mit Den Haag teilen will, obgleich andere US Regierungsorgane das wollen - die NYT spekuliert, man wolle keine Präzedenzfälle schaffen.
Sekundärbericht:

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/ukraine-krieg-pentagon-blockiert-zusammenarbeit-mit-haager-gerichtshof-zu-russischen-kriegsverbrechen-li.325647

m.

Komisch bei mir geht der Artikel ganz normal auf.

Ja stimmt die USA anerkennen das Gericht ja nicht, also können Sie ihm auch nicht helfen und wenn Russen verurteilt werden können, dann können Amerikaner auch für dieselben Kriegsverbrechen und davon gibt es ja jede Menge.

keko#
16.03.2023, 15:06
Hi Marco!!

Wird das Video von dem Kampfjet im russischen Fernsehen auch gezeigt?
Wirkt sich die Meldung über das Liefern der Kampfflugzeuge aus Polen überhaupt noch irgendwie aus bzgl. Eskalation?

Danke dir :Blumen:

Koschier_Marco
16.03.2023, 15:27
Hi Marco!!

Wirkt sich die Meldung über das Liefern der Kampfflugzeuge aus Polen überhaupt noch irgendwie aus bzgl. Eskalation?

Danke dir :Blumen:

Wir gezeigt, es wirkt sich aber nicht aus wenn die Polen und die Slovenen 20 oder 25 MIG 29 übergeben, das ersetzt halt die Verluste

tandem65
16.03.2023, 15:28

Ich weiß ja nicht warum Du hier zyklisch die gleichen Fragen postest mit scheinbar neuen Aufhängern.
Ich glaube Marco hat hinreichend oft dazu geschrieben. Vielleicht blätterst Du einfach mal zurück und liest Deine Fragen und Marcos Antworten.:Blumen:

keko#
16.03.2023, 15:35
Ich weiß ja nicht warum Du hier zyklisch die gleichen Fragen postest mit scheinbar neuen Aufhängern.
Ich glaube Marco hat hinreichend oft dazu geschrieben. Vielleicht blätterst Du einfach mal zurück und liest Deine Fragen und Marcos Antworten.:Blumen:

Meines Wissen ist der Zwischenfall mit den Kampfjets und dass Polen welche liefert, noch recht neu. Das konnte ich heute auf heute.de lesen.
Ganz davon abgesehen liefern mir die Antworten von Marco auf meine wiederkehrenden Frage ein gutes Bild.

Koschier_Marco
16.03.2023, 15:59
Meines Wissen ist der Zwischenfall mit den Kampfjets und dass Polen welche liefert, noch recht neu. Das konnte ich heute auf heute.de lesen.
Ganz davon abgesehen liefern mir die Antworten von Marco auf meine wiederkehrenden Frage ein gutes Bild.

Die MIG 29 Geschichte kam in der Tat gestern ans Licht. Was den Absturtz der Drohne betrifft, das haben die Russen so gelöst, dass es eben nicht als Abschluss gelten kann, weil die Drohne entweder durch das Fuel Dumping oder ein agressive Flugmanöver am Propeller beschädigt abgestürzt wurde.

Ein Punkt dazu, die Aufklärungssensoren dieser Drohne sind so hochauflösend, das die Datenmenge erst immer nach dem Flug ausgelesen werden kann.

Sollten die Russen die Drohne bergen können, und die Speicher und Sensoren sind nicht beschädigt, wäre das sicher interessant.

keko#
16.03.2023, 16:50
Die MIG 29 Geschichte kam in der Tat gestern ans Licht. Was den Absturtz der Drohne betrifft, das haben die Russen so gelöst, dass es eben nicht als Abschluss gelten kann, weil die Drohne entweder durch das Fuel Dumping oder ein agressive Flugmanöver am Propeller beschädigt abgestürzt wurde....t.

Das war auch mein erster Gedanke, als ich das Video sah. Denn die Drohne hätte man sicher mit einem sauberen Schuss erledigen können.
Insofern wohl ein geplantes Manöver.

Helios
16.03.2023, 16:51
Man sieht doch sehr schön wie der Russe seine Maschine abfängt/verlangsamt, durch die Wirbelschleppen am Ende seiner Tragflächen entstehen krasse Wirbel, die können so eine lahme Ende der Amis locker in der Luft umstülpen und ins Trudeln stürzen, weil der Luftstrom um die Tragflächen der Drohne abreisst.

Fliegerisch echt stark gemacht.

keko#
16.03.2023, 17:08
...
Fliegerisch echt stark gemacht.

Definitiv Profis :Hexe:

LidlRacer
16.03.2023, 18:14
Ja, lasst uns alle mal die Russen loben, dann werden sie bestimmt wieder lieb!
:Gruebeln:

Stefan K.
16.03.2023, 19:47
Ja, lasst uns alle mal die Russen loben, dann werden sie bestimmt wieder lieb!
:Gruebeln:

Soldaten geben sich ihre Befehle doch nicht selbst.

Adept
16.03.2023, 19:52
Das war auch mein erster Gedanke, als ich das Video sah. Denn die Drohne hätte man sicher mit einem sauberen Schuss erledigen können.
Insofern wohl ein geplantes Manöver.

Hier mal das Video: https://www.youtube.com/watch?v=LqsSYp-51Hs

Nur komisch, dass im ersten Teil die Propeller gelbe Streifen haben, im zweiten Teil aber nicht, wenn die kaputten Propeller gezeigt werden.

Ist das überhaupt die gleiche Drone?

TRIPI
16.03.2023, 21:28
Könnte der selbe Rotor sein, am Anfang fliegt die Drohne in Richtung Sonne und sie werden direkt angestrahlt, am Ende sind die Rotorblätter im nicht direkt beleuchtet.

merz
16.03.2023, 21:53
Ich setze jetzt mal die letzte off topic-Marke für den Im Osten viel Neues thread - es wäre echt schade drum

Steckrübenwinter, das alte Trauma:

https://www.youtube.com/watch?v=qagHAJHztXQ

m., ich les jetzt in diesem thread nur noch - versprochen

Koschier_Marco
17.03.2023, 14:23
Soldaten geben sich ihre Befehle doch nicht selbst.

Das war eiskalt geplant 2. Indiz die 2 SU 27 die da beteiligt waren kamen von den Marinefliegern in Sevastopol und diese Maschinen sind in Ausmusterung. Es wurde also auch gezielt ein Verlust der SU 27 einkalkuliert, weil vertretbar.

Die Schwesterdrohne drehte heute Ihre Runden über Rumänien und Moldavien und war nur ein paar Stunden über dem schwarzen Meer Call Sign FORTE10, wenn wer nachschauen will. Sie flog auch wesentlich südlicher als die abgestürzte.

keko#
17.03.2023, 17:20
Das war eiskalt geplant 2. Indiz die 2 SU 27 die da beteiligt waren kamen von den Marinefliegern in Sevastopol und diese Maschinen sind in Ausmusterung. Es wurde also auch gezielt ein Verlust der SU 27 einkalkuliert, weil vertretbar.

Die Schwesterdrohne drehte heute Ihre Runden über Rumänien und Moldavien und war nur ein paar Stunden über dem schwarzen Meer Call Sign FORTE10, wenn wer nachschauen will. Sie flog auch wesentlich südlicher als die abgestürzte.

Man kann das aber so sehen, dass weder Russland noch die USA auf Eskalation aus sind. Denn wenn, dann wäre das doch ein Grund, oder?

Danke dir!! :Blumen:

tandem65
17.03.2023, 20:08
Man kann das aber so sehen, dass weder Russland noch die USA auf Eskalation aus sind. Denn wenn, dann wäre das doch ein Grund, oder?:

Bei den USA stimme ich Dir zu, wie Du bei Russland und Marco Absagen zu der Einschätzung kommst bleibt mir verborgen. Denn von denen war das nach seinen Worten eiskalt geplant.

Koschier_Marco
17.03.2023, 20:22
Bei den USA stimme ich Dir zu, wie Du bei Russland und Marco Absagen zu der Einschätzung kommst bleibt mir verborgen. Denn von denen war das nach seinen Worten eiskalt geplant.

Sehe ich auch so das was geht wurde von der russischen Seite voll ausgereizt mEn

Siebenschwein
17.03.2023, 20:29
Marco, was sagen die russischen Medien zur Kriegsverbrecheranklage gegen Putin?

keko#
18.03.2023, 23:04
Sehe ich auch so das was geht wurde von der russischen Seite voll ausgereizt mEn

Klar, das Manöver war provokant.
Ich meinte aber, ob der Vorfall mit der Drohne von russischer Seite genutzt wird, um weiter zu eskalieren.

Helios
19.03.2023, 07:24
Klar, das Manöver war provokant.
Ich meinte aber, ob der Vorfall mit der Drohne von russischer Seite genutzt wird, um weiter zu eskalieren.

was wurde den vorher im Flugfunk besprochen??

Foxtrott
Uniform
Charlie
Kilo

????

(hatte mal den ppl/C gemacht, dazu braucht man bzfII)

TriVet
19.03.2023, 07:53
Wie wäre es, ihr haltet euch zurück und lasst Marco berichten? Danke.

Koschier_Marco
19.03.2023, 08:39
Marco, was sagen die russischen Medien zur Kriegsverbrecheranklage gegen Putin?

Das Außenministerium sagt der GH ist für uns nicht zuständig, was rechtlich stimmt, wir anerkennen daher nichts was er entscheidet.

Ich glaube die haben die Vorwürfe da gar nicht genannt, da muss ich mir aber nachschauen.

Bedeutung ist wohl symbolisch solange er Präsident ist, ist er sowieso immun.

Koschier_Marco
19.03.2023, 10:21
https://www.reddit.com/r/UkraineRussiaReport/comments/11u0oho/ru_pov_russia_is_not_participant_of_the_rome/

das ist die Stellungnahme 0:13 sagt Sie es kann sein das da irgendwelche Haftbefehle erlassen werden, welche für uns null und nichtig sind.

Aus der russischen Logik ist der Grund des Haftbefehles nicht relevant, da sie den Gerichtshof sowieso nicht anerkennen.

Siebenschwein
19.03.2023, 21:43
Das Außenministerium sagt der GH ist für uns nicht zuständig, was rechtlich stimmt, wir anerkennen daher nichts was er entscheidet.

Ich glaube die haben die Vorwürfe da gar nicht genannt, da muss ich mir aber nachschauen.

Bedeutung ist wohl symbolisch solange er Präsident ist, ist er sowieso immun.

Naja, wird wohl seinen Aktionsradius weiter einschränken… Wobei er ja seit Corona sowieso lieber hinter seinem grossen Tisch empfängt.
Wäre halt interessant, ob die Vorwürfe im Detail in den russ. Medien überhaupt erwähnt oder sogar diskutiert werden (natürlich mit klarem Ausgang der Diskussion) oder alle nur die Klopapieraussage von Medwedjew bringen.

LidlRacer
19.03.2023, 22:10
https://www.reddit.com/r/UkraineRussiaReport/comments/11u0oho/ru_pov_russia_is_not_participant_of_the_rome/

das ist die Stellungnahme 0:13 sagt Sie es kann sein das da irgendwelche Haftbefehle erlassen werden, welche für uns null und nichtig sind.

Aus der russischen Logik ist der Grund des Haftbefehles nicht relevant, da sie den Gerichtshof sowieso nicht anerkennen.

So irrelevant scheint mir das nicht - im Gegensatz zu seiner Immunität:

"Putin muss nun nicht unmittelbar mit einer Verhaftung rechnen – solange er sich in Russland aufhält oder in anderen Staaten, die das Römische Statut nicht unterzeichnet haben, etwa in China, Indien oder Weißrussland. Dagegen sind die 123 Unterzeichnerstaaten des IStGH-Statuts nun verpflichtet, Putin festzunehmen, wenn er ihr Gebiet betritt. Dazu gehören alle EU-Staaten inklusive Deutschlands. Der russische Präsident müsste dann an den IStGH nach Den Haag in den Niederlanden überstellt werden, wo er in Untersuchungshaft genommen würde. Die übliche völkerrechtliche Immunität für Staatschefs gilt vor dem IStGH nicht."
https://www.rnd.de/politik/putin-haftbefehl-wegen-kriegsverbrechen-welche-folgen-hat-das-ZZZFH3CJZFEFDEPRVSSJBLJEUU.html

Buschmann bestätigt:
Justizminister Buschmann über internationalen Haftbefehl
»Deutschland ist verpflichtet, Putin zu inhaftieren« (https://www.spiegel.de/politik/marco-buschmann-deutschland-ist-verpflichtet-putin-zu-inhaftieren-a-d791963e-6c1f-4367-8388-26e1d22ef538)

Flow
20.03.2023, 00:40
"Putin muss nun nicht unmittelbar mit einer Verhaftung rechnen – solange er sich in Russland aufhält oder in anderen Staaten, die das Römische Statut nicht unterzeichnet haben, etwa in China, Indien oder Weißrussland.
USA nicht zu vergessen.
Diese betrachten den IStGH (für sich selbst) als genauso irrelevant wie Russland.
(Weiterhin nicht ratifiziert haben das Rom-Statut unter anderen auch Israel, Katar und die Ukraine (https://www.bpb.de/themen/europa/ukraine-analysen/279919/analyse-die-ukraine-und-der-internationale-strafgerichtshof-der-lange-weg-zur-gerechtigkeit/))

TriVet
20.03.2023, 15:25
Auf n-tv ist zu lesen, dass - ich konkurrierende?!- weitere Söldnertruppen bilden. Merkt man das vor Ort?
Wie wird Russland enden?
Olaf Kühl: Das weiß niemand, aber es wird auf keinen Fall ein gutes Ende nehmen. Dieser Krieg, glaube ich, ist der Anfang vom Ende des Russlands, wie wir es heute sehen. Ökonomisch geht Russland schon jetzt langsam zugrunde, vielleicht wird es auch politisch zerfallen. Wenn man sieht, wie sich Söldnertruppen bilden - nicht nur Wagner, auch Gazprom rekrutiert offenbar Söldner -, dann erinnert das schon etwas an den russischen Bürgerkrieg nach 1917. (https://www.n-tv.de/politik/Fuer-Russland-ist-der-Krieg-der-Anfang-vom-Ende-article23983914.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE) (Hvm)

Koschier_Marco
20.03.2023, 17:59
Erst einmal diese Post vom Russlandexperten Mangott

Die russische Strafverfolgungsbehörde SK leitet ein Strafverfahren gegen den Ankläger des Internationalen Strafgerichtshofes Karim Ahmad Khan ein sowie gegen die Richter Tomoko Akane, Rosario Salvatore Aitala, and Sergio Gerardo Ugalde Godínez.

Also in etwa die gleiche Reaktion wir die USA als die Verbrechen der USA untersuchten, da wurden alle mit Einreiseverbot belegt.

Koschier_Marco
20.03.2023, 18:03
Auf n-tv ist zu lesen, dass - ich konkurrierende?!- weitere Söldnertruppen bilden. Merkt man das vor Ort?
Wie wird Russland enden?
Olaf Kühl: Das weiß niemand, aber es wird auf keinen Fall ein gutes Ende nehmen. Dieser Krieg, glaube ich, ist der Anfang vom Ende des Russlands, wie wir es heute sehen. Ökonomisch geht Russland schon jetzt langsam zugrunde, vielleicht wird es auch politisch zerfallen. Wenn man sieht, wie sich Söldnertruppen bilden - nicht nur Wagner, auch Gazprom rekrutiert offenbar Söldner -, dann erinnert das schon etwas an den russischen Bürgerkrieg nach 1917. (https://www.n-tv.de/politik/Fuer-Russland-ist-der-Krieg-der-Anfang-vom-Ende-article23983914.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE) (Hvm)

Das habe ich nur aus nicht russischen Quellen erfahren, kommt hier nicht vor.

Gibt es mehrere Interpretationen 1) die wollen Wagner das Wasser abgraben, die Gasprom zahlt besser oder 2) wenn in Russland wieder Blutrausch ist, ist eine kleine Armee nie schlecht 3) die Armee kann zumindest die Assets sichern also die kritischen Infrastruktur der Gasprom

LidlRacer
21.03.2023, 01:15
"Where is one of my doubles when I need him?"

https://pbs.twimg.com/media/FrrzkGxWcAAE7QL.jpg
https://twitter.com/DarthPutinKGB/status/1637889218125897752

dr_big
21.03.2023, 07:47
Marco: wie wird denn über den Besuch von Xi Jinping berichtet? Das war ja seltsam, dass der Tourismusminister den chin. Präsidenten am Flughafen empfängt. Bei dem Gespräch sah Putin wie ein alter kranker Mann aus, der auf seinem Stuhl kauert und auf den Boden starrt. Wie kommt das bei der Bevölkerung an?

Koschier_Marco
21.03.2023, 08:05
Marco: wie wird denn über den Besuch von Xi Jinping berichtet? Das war ja seltsam, dass der Tourismusminister den chin. Präsidenten am Flughafen empfängt. Bei dem Gespräch sah Putin wie ein alter kranker Mann aus, der auf seinem Stuhl kauert und auf den Boden starrt. Wie kommt das bei der Bevölkerung an?

Photoshopping vom feinste würde ich sagen.

Der Putin kann natürlich nicht am Flughafen stehen, das wäre ja dein Treffen unter Gleichen, der empfängt im Palast so wie es sich gehört.

Das Bündnis unter Gleichen, die wirtschaftichen Perspektiven und der gemeinsame Gegner.

Da alles abgesperrt ist geht bis Mittwoch nur Metro in Moskau, das Zentrum steht.

qbz
21.03.2023, 10:26
Das Bündnis unter Gleichen, die wirtschaftichen Perspektiven und der gemeinsame Gegner.

Inwiefern diente der Besuchs Xi auch dazu, im Ukrainekrieg für eine Friedenslösung zu vermitteln? "Putin bekräftigte am Montag, Russland weise zwar Ultimaten zurück, sei aber durchaus zu einer diplomatischen Lösung des Konflikts bereit und begrüße Chinas Willen, sich an einer solchen konstruktiv zu beteiligen."

Koschier_Marco
21.03.2023, 10:55
Inwiefern diente der Besuchs Xi auch dazu, im Ukrainekrieg für eine Friedenslösung zu vermitteln? "Putin bekräftigte am Montag, Russland weise zwar Ultimaten zurück, sei aber durchaus zu einer diplomatischen Lösung des Konflikts bereit und begrüße Chinas Willen, sich an einer solchen konstruktiv zu beteiligen."

Ich glaube da muss der Putin eher mit den Wölfen heulen, weil ja China sich als Vermittler darstellt. Dies ist ein Stein in der internationalen Vermittlungsrolle, in der sich China sehen will (siehe auch die Einigung SA Iran), die die Wichtigkeit Chinas unterstreicht und die Wichtigkeit der USA reduziert.

Ich glaube Xi besucht ja auch Kiev oder sie telefonieren oder so

Nachdem im Moment noch beide Seiten glauben Sie können militärisch gewinnen, sind mE Verhandlungsangebote sinnlos.

Wenn die ukrainische Offensive vorbei ist UND keine wesentlichen Änderungen erzielt wurden, frühestens dann werden beide Seiten verstehen das sie nicht gewinnen können und dann werden Sie wohl verhandeln.

qbz
21.03.2023, 18:04
......
Wenn die ukrainische Offensive vorbei ist UND keine wesentlichen Änderungen erzielt wurden, frühestens dann werden beide Seiten verstehen das sie nicht gewinnen können und dann werden Sie wohl verhandeln.

Gibt es denn eine ukrainische Offensive? Ist es üblich im Krieg, solche Offensiven vorher anzukündigen oder dienen die laufenden Ankündigungen als Hoffnung für die Soldaten an der Front? Putin hat sich heute ja explizit geäussert: "Putin bezeichnete die chinesischen Vorschläge zum Ukrainekonflikt als mögliche Basis für eine Friedenslösung. Allerdings müssten die Ukraine und der Westen dafür bereit sein, sagte er." (SPON).

Koschier_Marco
21.03.2023, 19:05
Gibt es denn eine ukrainische Offensive? Ist es üblich im Krieg, solche Offensiven vorher anzukündigen oder dienen die laufenden Ankündigungen als Hoffnung für die Soldaten an der Front? Putin hat sich heute ja explizit geäussert: "Putin bezeichnete die chinesischen Vorschläge zum Ukrainekonflikt als mögliche Basis für eine Friedenslösung. Allerdings müssten die Ukraine und der Westen dafür bereit sein, sagte er." (SPON).

Sagen wir so es gibt Indizien und gute Gründe für einen Offensive der Ukraine

1) Die westliche Hilfe muss sich lohnen, sonst wird sie eingestellt, daher muss die Ukraine Erfolge vorweisen.
2) Die eigene Bevölkerung muss an einen Sieg glauben sonst verliert sie den Willen weiter zu kämpfen und weiter zu sterben.
3) Es ist bekannt das die Ukraine 6-8 Brigaden aufstellt oder aufstellen will, also ca. 60-80.000 Mann, diese Einheiten wurden noch nie eingesetzt
4) Die westliche militärische Hardware so sie rechtzeitig eingesetzt werden kann wird wohl zur Aufstellung dieser Verbände verwendet und benötigt. Was quasi eine Dritte komplette Neuaufstellung der ukrainischen Armee darstellt.
5) Wenn die Rasputiza in 2-3 Wochen vorbei ist können auch schwere Waffen im Gelände operieren.
6) Wenn es die Ukraine richtig gemacht hat (was ich nicht beurteilen kann) dann sind die Russen zum Beginn der Offensive durch ihre eigenen Offensiven abgenutzt und haben sich tot gelaufen.

Wo ich das Problem sehe sind die Kader also die O und die UO die den Kit für diese Verbände ausmachen sollen. Von denjenigen die vor einem Jahr gedient haben, sind vielleicht noch 20% über und das ist zu wenig um selbst mit westlichem Material mechanisierte Verbände in den Angriff zu bringen.

Genau wissen tut es nur der ukrainische GenStb.

Daher glaube ich erstmal abwarten ob was kommt, wenn es kommt und wie erfolgreich das Ganze sein wird und dann können wir sehen, welche Auswirkungen das Ganze hat auf Verhandlungen.

qbz
21.03.2023, 20:11
Sagen wir so ......

Danke.

LidlRacer
28.03.2023, 14:21
Nord-Stream-Anschlag
Putins geheimer Konvoi (https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/aussenpolitik/id_100144520/nord-stream-anschlag-spuren-fuehren-nach-russland.html)

Ohne mich vertieft damit beschäftigt zu haben, kommt mir das etwas plausibler vor als die Story mit der Segeljacht.

qbz
28.03.2023, 14:39
Nord-Stream-Anschlag
Putins geheimer Konvoi (https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/aussenpolitik/id_100144520/nord-stream-anschlag-spuren-fuehren-nach-russland.html)

Ohne mich vertieft damit beschäftigt zu haben, kommt mir das etwas plausibler vor als die Story mit der Segeljacht.

Russland hat die letzten Tage im UNO-Sicherheitsrat eine unbhänginge Untersuchung durch die UNO verlangt. China, Russland und Brasilien stimmten dafür, alle anderen enthielten sich, so dass der Antrag nicht angenommen worden ist. Weshalb sind die westlichen Länder nicht für eine unabhängige UNO-Untersuchungskommission?

LidlRacer
28.03.2023, 14:52
Russland hat die letzten Tage im UNO-Sicherheitsrat eine unbhänginge Untersuchung durch die UNO verlangt. China, Russland und Brasilien stimmten dafür, alle anderen enthielten sich, so dass der Antrag nicht angenommen worden ist. Weshalb sind die westlichen Länder nicht für eine unabhängige UNO-Untersuchungskommission?

Russland hat das schon vor längerer Zeit verlangt - vielleicht weil sie damals noch glaubten, mit ihrer False-Flag-Aktion durchzukommen.
Warum die westlichen Länder nicht dafür sind? Meine Spekulation:
Weil sie über ihre eigene Aufklärung hinaus wahrscheinlich keine neuen Erkenntnisse gewinnen würden, aber sie müssten vielleicht ihre Informationsquellen offen legen, und damit Russland Informationen liefern.

TriVet
28.03.2023, 14:58
Ich traue es weiterhin allen Beteiligten zu, sie (!) werden es uns so schnell nicht erzählen.
Zumindest ist die Story deutlich besser als die von hersh. :cool:
Aber für qbz waren es vermutlich die bösen amis, die alle anderen entweder einschüchtern oder kaufen. Sie haben naturgemäß halt auch mehr Geld als die Russen. :Huhu:

qbz
28.03.2023, 15:16
....
Zumindest ist die Story deutlich besser als die von hersh. :cool:
......

Russland hat doch kein Motiv, weil es sein Erdgas verkaufen will. Es lieferte z.B. Rohöl durch die Pipeline, bis Habeck sie Ende 2022 einseitig still legte. Die USA haben ein Motiv und das auch seit Beginn des Baus von NS2 durch die Sanktionen zur Verhinderung des Baus deutlich zum Ausdruck gebracht und als öffentliche Drohung beim Scholz Besuch wiederholt. Gazprom würde NS1 und NS2 wieder instand setzen und in Betrieb nehmen, nach eigenen Angaben, wenn es entsprechende Verträge mit Westeuropa gibt.

TriVet
28.03.2023, 16:07
weiter offtopic (vielleicht besser wieder im gaspreisprotestfaden?!), solange arne nicht schließt:

natürlich haben die russen ein motiv, genau wie die amis und wie die ukrainer eines haben.
es ist doch bestenfalls blauäugig, den russen hehre wirtschaftliche gedanken zuzudenken.

offtopic2:
du solltest dich mE dreinschicken, dass die raffinerie in schwedt nicht wiederbelebt werden wird. so leid es mir für die betroffenen vor ort tut und dein einsatz in allen ehren, aber das ding ist imho durch. wenn man immer nur arbeitsplätze erhalten wollte, wären heute noch zB wagner, küfer und kutschenbauer in jedem ort, genau wie bäcker, wirte oder kleinbauern...

dr_big
28.03.2023, 16:13
Die ganze Diskussion ist doch müßig, solange keine gesicherten Erkenntnisse vorliegen ist das alles reinste Spekulation. Da hilft nur ergebnisoffen auf weitere Untersuchungen und Veröffentlichungen zu warten. Ausgenommen natürlich qbz, der wusste ja schon vor dem Anschlag wer es war.

Ich halte es für vorteilhaft in diesem Thread wieder Marco die Führung zu überlassen.

bergflohtri
28.03.2023, 16:24
Gute Idee

Klugschnacker
28.03.2023, 17:08
Die ganze Diskussion ist doch müßig, solange keine gesicherten Erkenntnisse vorliegen ist das alles reinste Spekulation. Da hilft nur ergebnisoffen auf weitere Untersuchungen und Veröffentlichungen zu warten. Ausgenommen natürlich qbz, der wusste ja schon vor dem Anschlag wer es war.

Ich halte es für vorteilhaft in diesem Thread wieder Marco die Führung zu überlassen.

Ich finde es gut, die Diskussion hier zu beenden. Fairerweise sollten dann aber auch die Provokationen gegen einzelne Diskussionsteilnehmer unterbleiben.
:Blumen:

LidlRacer
28.03.2023, 18:53
weiter offtopic (vielleicht besser wieder im gaspreisprotestfaden?!), solange arne nicht schließt:

Sorry, wusste nicht, dass das Thema im Gas-Preis-Dings behandelt wurde und habe offenbar nicht gründlich genug gesucht. :o

spanky2.0
29.03.2023, 12:30
Das Internationale Olympische Komitee öffnet trotz heftiger Kritik die Tür für die Rückkehr russischer und belarussischer Athletinnen und Athleten in den Weltsport. Die IOC-Exekutive beschloss, den Weltverbänden die Teilnahme der bisher verbannten Sportler unter Bedingungen zu ermöglichen.

Hi Marco,

wird so eine Nachricht in Russland gefeiert oder maximal als Randnotiz zur Kenntnis genommen?

Koschier_Marco
29.03.2023, 13:13
Hi Marco,

wird so eine Nachricht in Russland gefeiert oder maximal als Randnotiz zur Kenntnis genommen?

Ich habe mal auf Yandex den Newsticker genommen, da war nichts in den ersten 20 Headlines. Wenn ich auf Sport gehe dann kommen Nachrichten, die aber nur das wiederholen was halt öffentlich gemacht wurde, also keine sichtbare Reaktion hier.

In einer Meldung sagt der Präsidentensprecher, das Russland weiterhin die Interessen seiner Athleten verteidigen wird und dazu voll mit dem IOC zusammenarbeiten wird

Hier das Original ist aber Russisch

https://dzen.ru/news/story/Peskov_zayavil_chto_Rossiya_budet_i_dalshe_vsemern o_otstaivat_interesy_svoikh_sportsmenov--1b17bc30fe4ca532713ed37dedf3a950?lang=ru&rubric=sport&fan=1&stid=wUKi0UeDUKfJNjj3RLgC&t=1680087183&tt=true&persistent_id=2704160303&story=f0935992-3e3a-5c46-a360-a0785cd2ed95&issue_tld=ru

LisaH
29.03.2023, 14:55
...Hier das Original ist aber Russisch
MS Edge zeigt solche Seiten in deutscher Sprache an. Da muss man nichtmal Copy&Paste zu google oder deepl machen. D.h. Du kannst uns gerne solche Links posten, wenn der Inhalt interessant ist.

Koschier_Marco
30.03.2023, 10:54
MS Edge zeigt solche Seiten in deutscher Sprache an. Da muss man nichtmal Copy&Paste zu google oder deepl machen. D.h. Du kannst uns gerne solche Links posten, wenn der Inhalt interessant ist.

Ok das wusste ich nicht werde ich in Zukunft machen.

Koschier_Marco
30.03.2023, 19:00
Interessanter Einblick

https://www.derstandard.at/story/2000145052847/massiver-leak-legt-erstmals-russlands-krieg-im-netz-offen

Koschier_Marco
10.04.2023, 13:46
Triathlon auf der Krim, falls wer Lust hat, mit ein bisserl Glück gibt es noch ein paar Drohnen oder Flieger frei Haus

https://russiarunning.com/event/mriathlon2023

Koschier_Marco
10.04.2023, 20:56
Auch so ein Irrsinn

https://asiaplustj.info/en/news/world/20230407/russian-lawmaker-proposes-extremist-label-for-feminism

Koschier_Marco
10.04.2023, 21:05
Ein Wort zu den geleakten geheimen Dokumenten aus dem Pentagon.

Die roten Linien von China in diesem Konflikt werden da erwähnt, die beschreiben schön wann China bereit wäre RU voll zu unterstützen. DH wir haben jetzt eine dritte Variable abgesehen von der Ukr und der RF, etwas was ich nie so auf dem Schirm hatte, das CN da so genau hinschaut und sehr wohl der RF helfen wird, wenn die beginnen zu verlieren

Koschier_Marco
10.04.2023, 21:45
Ein Reporter beim Einkaufen in Russland mit Preisen und Marken

https://www.reddit.com/r/UkraineRussiaReport/comments/12hrqi5/ru_pov_why_western_brands_are_still_found_in/?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=ioscss&utm_content=1&utm_term=1

qbz
11.04.2023, 00:10

Die roten Linien von China in diesem Konflikt werden da erwähnt, die beschreiben schön wann China bereit wäre RU voll zu unterstützen. DH wir haben jetzt eine dritte Variable abgesehen von der Ukr und der RF, etwas was ich nie so auf dem Schirm hatte, das CH da so genau hinschaut und sehr wohl der RF helfen wird, wenn die beginnen zu verlieren

Hat jemand einen Link, wo man die 100 Dokumente (oder mehr?) auf irgend einer Plattform / Website finden kann? Die Medien berichten darüber ohne Verweise.

dr_big
11.04.2023, 07:28
Hat jemand einen Link, wo man die 100 Dokumente (oder mehr?) auf irgend einer Plattform / Website finden kann? Die Medien berichten darüber ohne Verweise.

Glaubst du ernsthaft, dass diese streng vertraulichen Dokumente offen auf einer Web-Seite präsentiert werden? :Lachanfall:

TIME CHANGER
11.04.2023, 07:59
Glaubst du ernsthaft, dass diese streng vertraulichen Dokumente offen auf einer Web-Seite präsentiert werden? :Lachanfall:

ja sind sie: twitter, telegram, discord. Reddit bestimmt auch irgendwo oder sicher die passenden Gruppe dazu

qbz
11.04.2023, 08:16

Die geleakeden 400 000 Dokumente aus dem Irakkrieg (Iraq_War_documents_leak) (https://en.wikipedia.org/wiki/Iraq_War_documents_leak) sind auch teilweise öffentlich zugänglich gemacht worden (mit Schwärzungen, wo Persönlichkeitsrechte betroffen sind) und die Medien haben vorher weltweit mit wörtlichen Auszügen daraus zitiert und sie inhaltlich-thematisch breit in zahlreichen Folgen ausgewertet. Es handelt sich ja nicht um künstlerische Produkte, wo man bei der Veröffentlichung gegen Eigentumsrechte verstösst, sondern um zeitgeschichtlich relevante, politische Texte, im Falle des Irakkrieges auch über Verbrechen.
Bevor ich nun selbst Google-Archiv und Twitter sowie andere soziale Medien durchsuche, wollte ich halt mal fragen, ob dass schon wer gemacht hat?

sabine-g
11.04.2023, 08:37

bitte schön:

www.alice-wagenknecht.de/geheime-geleakte-Dokumente

qbz
11.04.2023, 08:56
bitte schön:

www.alice-wagenknecht.de/geheime-geleakte-Dokumente

Danke. Ist Dir nicht ein Fehler unterlaufen und handelt es sich um eine dieser Websites?

https://www.sahra-wagenknecht.de/

https://www.aliceschwarzer.de/start

TriVet
11.04.2023, 09:05
man sollte meinen, dass es inzwischen bekannt sei, dass sabine-g ironiesmilies eher nicht so oft nimmt.:cool:

El Stupido
11.04.2023, 09:11
friendly reminder, dass das hier eine Art infopool von Marco ist bzw. für Fragen an ihn gedacht ist :Huhu:

qbz
11.04.2023, 09:16

Die roten Linien von China in diesem Konflikt werden da erwähnt, die beschreiben schön wann China bereit wäre RU voll zu unterstützen. DH wir haben jetzt eine dritte Variable abgesehen von der Ukr und der RF, etwas was ich nie so auf dem Schirm hatte, das CH da so genau hinschaut und sehr wohl der RF helfen wird, wenn die beginnen zu verlieren

Anlass ist für mich diese Info von Marco, wo ich an (s)einer Primär oder Sekundär-Quelle interessiert bin.

keko#
11.04.2023, 09:47

Wird China als Partner oder Verbündeter in den Medien "offiziell" schon erwähnt?

Schwarzfahrer
11.04.2023, 10:07
... etwas was ich nie so auf dem Schirm hatte, das CH da so genau hinschaut und sehr wohl der RF helfen wird, wenn die beginnen zu verlieren
Kleiner Kommentar am Rande von einem interessierten stillen Mitleser: die Schweizer könnten das oben in den falschen Hals bekommen (CH=Confoederatio Helvetica). Ich vermute Du meinst (und alle verstehen auch) CN. :Blumen:

Koschier_Marco
11.04.2023, 11:52

Sie lagen 1 Monat lang auf einem Discord Server und das Pentagon versucht jetzt wo es geht alle Nachweise zu löschen

Koschier_Marco
11.04.2023, 11:54
Kleiner Kommentar am Rande von einem interessierten stillen Mitleser: die Schweizer könnten das oben in den falschen Hals bekommen (CH=Confoederatio Helvetica). Ich vermute Du meinst (und alle verstehen auch) CN. :Blumen:

Sorry hast Du natürlich Recht ich stelle mir gerade vor die Schweiz bevölkert von 1.8 Mrd. Chinesen, ja werde ich richtig abkürzen in der Zukunft

Koschier_Marco
11.04.2023, 11:57
Wird China als Partner oder Verbündeter in den Medien "offiziell" schon erwähnt?

In Russland wird China als gleichberechtigter Partner dargestellt was natürlich nicht stimmt, da jetzt Russland im besten Fall der Juniorpartner ist, als Lieferant von billigen Rohstoffen.

Koschier_Marco
11.04.2023, 12:02
https://www.reddit.com/r/UkraineRussiaReport/comments/12feacv/no_pov_additional_leaked_documents_being_shared/

hier sind 3 Seiten

Koschier_Marco
11.04.2023, 12:06
Die geleakeden 400 000 Dokumente aus dem Irakkrieg (Iraq_War_documents_leak) (https://en.wikipedia.org/wiki/Iraq_War_documents_leak) sind auch teilweise öffentlich zugänglich gemacht worden (mit Schwärzungen, wo Persönlichkeitsrechte betroffen sind) und die Medien haben vorher weltweit mit wörtlichen Auszügen daraus zitiert und sie inhaltlich-thematisch breit in zahlreichen Folgen ausgewertet. Es handelt sich ja nicht um künstlerische Produkte, wo man bei der Veröffentlichung gegen Eigentumsrechte verstösst, sondern um zeitgeschichtlich relevante, politische Texte, im Falle des Irakkrieges auch über Verbrechen.
Bevor ich nun selbst Google-Archiv und Twitter sowie andere soziale Medien durchsuche, wollte ich halt mal fragen, ob dass schon wer gemacht hat?

https://twitter.com/search?q=pentagon%20leaked%20document&src=typeahead_click

da findest zu viel Information und auch viele Originale, ich habe die dort gelesen

Helios
11.04.2023, 12:14
:Maso:
was sind denn das für Bull-Shit Pauli's??

qbz
11.04.2023, 12:25
danke für die Hinweise!

Koschier_Marco
11.04.2023, 12:34
danke für die Hinweise!

bitte aufpassen es gibt einen Satz den hat Russland mit Photoshop verändert und die Verlustzahlen nach unten manipuliert, damit sie weiterhin auf Telegramm verwendet werden können

Koschier_Marco
11.04.2023, 12:36
Interview mit einem Ex General aus Österreich

https://twitter.com/OrfDrei/status/1645713939240452098

Koschier_Marco
11.04.2023, 12:44
danke für die Hinweise!

https://twitter.com/btr_fan21/status/1644384711576256538 hier sind auch jede Menge

Koschier_Marco
11.04.2023, 16:30
Heute hat die Duma in 3. Lesung ein Gesetz beschlossen.

Die Zustellung der Einberufungsbefehle (EB) geht auch elektronisch bisher war eine persönliche Übergabe notwendig.
Wenn der Wehrpflichtige (WP) nicht reagiert, gilt der EB nach 7 Tagen als zugestellt
Der WP darf dann nicht ausreisen nach weiteren 20 Tagen gilt dann folgendes
kein Kredit
Führerschein wird annulliert
Unbewegliches Vermögen kann nicht mehr erworben werden
PKW Zulassung wird versagt.

Das gilt für WP also Ungediente, also (noch) nicht für Reservisten, warum sie die nicht einbezogen haben ist mir ein Rätsel

https://t.me/RussiaTomorrow1/5687

tridinski
11.04.2023, 17:21

klingt nach Vorbereitung der nächsten Rekrutierungswelle ...

Koschier_Marco
11.04.2023, 19:07
klingt nach Vorbereitung der nächsten Rekrutierungswelle ...

Ich fürchte noch schlimmer, jetzt können Sie nur mit Metadaten jemanden für wehrfähig halten und ihm eine Einberufung zu stellen, soll ein Registrr mit allen Wehrfähigen so angelegt werden

LidlRacer
11.04.2023, 20:58
Sorry hast Du natürlich Recht ich stelle mir gerade vor die Schweiz bevölkert von 1.8 Mrd. Chinesen, ja werde ich richtig abkürzen in der Zukunft

Könntest Du das bitte auch rückwirkend richtig abkürzen?
Ich war ziemlich irritiert, als ich das eben erst gelesen habe.

dr_big
11.04.2023, 21:03

Die Zustellung der Einberufungsbefehle (EB) geht auch elektronisch bisher war eine persönliche Übergabe notwendig.

Wenn der Betroffene im Ausland ist, gilt er dann auch als einberufen und muss sich in Russland melden?

Koschier_Marco
12.04.2023, 09:45
Wenn der Betroffene im Ausland ist, gilt er dann auch als einberufen und muss sich in Russland melden?

Ja, es gibt auch schon eine Gesetzesvorlage, das man das Vermögen solcher Personen einzieht

Koschier_Marco
12.04.2023, 09:46
https://www.themoscowtimes.com/2023/04/11/russia-moves-to-digitize-military-summons-prevent-conscripts-from-fleeing-amid-fears-of-new-draft-a80786

eine Zusammenfassung des Gesetzes über die Mobilisierung

Koschier_Marco
12.04.2023, 11:17
Könntest Du das bitte auch rückwirkend richtig abkürzen?
Ich war ziemlich irritiert, als ich das eben erst gelesen habe.

Mea culpa mea maxima culpa. Da das CH oft zitiert wurde geht eine rückwirkende Korrektur nicht, ausgenommen beim Original.

Ich bin übrigens auch immer irritiert wenn ich das Lidl Logo sehe, weil Du das ansprichst, ich kriege ja selten Post von Lidl.

Koschier_Marco
14.04.2023, 09:50
Zusammenfassung der Geheimdokumente

Richtig Neues war darin nicht wirklich enthalten, aber interessante Details und ziemlich peinlich für die USA was deren Sicherheitskontrollen betrifft für geheime Dokumente

SF Kräfte der NATO sind in der Ukraine
Es soll keine Verhandlungen geben mit der RF in den nächsten 2 Jahren
Die USA leitet praktisch den Krieg in der Ukraine, das Ausmaß der Involvierung ist wohl wesentlich größer als in der Öffentlichkeit dargestellt
Die USA hört alles und jeden ab, ist bekannt seit der Handy Geschichte und Südkorea ist da nicht amused
Ägypten wollte Munition an die RF liefern
Serbien hat Munition and die Ukr geliefert, das war aber bekannt
Der Ukr geht die Munition für die FLA aus
CN diesmal richtig :Lachen2: wie beschrieben mit den roten Linien
Hätte die Ukr Waffen mit großer Reichweite hätte Sie die auch eingesetzt

TriVet
14.04.2023, 10:03
achja, der AKüFi der militärs...
SF special forces?
FLA Flugabwehr?

Koschier_Marco
14.04.2023, 11:24
achja, der AKüFi der militärs...
SF special forces?
FLA Flugabwehr?

Ja genau, sorry, das geht einem irgendwann ins Blut über

keko#
14.04.2023, 12:04

Richtig Neues war darin nicht wirklich enthalten, aber interessante Details und ziemlich peinlich für die USA was deren Sicherheitskontrollen betrifft für geheime Dokumente

Es soll keine Verhandlungen geben mit der RF in den nächsten 2 Jahren
Die USA leitet praktisch den Krieg in der Ukraine, das Ausmaß der Involvierung ist wohl wesentlich größer als in der Öffentlichkeit dargestellt
Die USA hört alles und jeden ab, ist bekannt seit der Handy Geschichte und Südkorea ist da nicht amused
Ägypten wollte Munition an die RF liefern
Serbien hat Munition and die Ukr geliefert, das war aber bekannt
Der Ukr geht die Munition für die FLA aus
CN diesmal richtig :Lachen2: wie beschrieben mit den roten Linien
Hätte die Ukr Waffen mit großer Reichweite hätte Sie die auch eingesetzt

Neu für mich nur das mit Ägypten und Serbien.

Helios
14.04.2023, 12:38

Richtig Neues war darin nicht wirklich enthalten,
................

ein 21-jähriger hat in einer Gamer-Chat Runde geplaudert???

Wollte er die Anderen rekrutieren und hat ihre Verschwiegenheit getestet und das ging nach hinten los???

Drohnen Piloten werden aus der Gamer-Szene angeworben, selbst die Bedienung von Panzern ist spielekonsolentauglich.

Den US-Streitkräften fehlen über 60.000 Leute - soviele Stellen sollen unbesetzt sein.

Koschier_Marco
14.04.2023, 13:12
Neu für mich nur das mit Ägypten und Serbien.

Einen Punkt habe ich vergessen

Die endphasengesteuerte Präzisionsbomben der USA, die werden von den Russen effektiv gejammt und gehen am Ziel vor

Koschier_Marco
14.04.2023, 13:15
ein 21-jähriger hat in einer Gamer-Chat Runde geplaudert???

Wollte er die Anderen rekrutieren und hat ihre Verschwiegenheit getestet und das ging nach hinten los???

Drohnen Piloten werden aus der Gamer-Szene angeworben, selbst die Bedienung von Panzern ist spielekonsolentauglich.

Den US-Streitkräften fehlen über 60.000 Leute - soviele Stellen sollen unbesetzt sein.

A bsoffene Gschicht könnte man sagen, der wollte sich wohl wichtig machen und die haben vereinbart es wird nix weiter gegeben aus dem Discord Server, als er bemerkt hat, das quasi die Welt mitliest hat er begriffen, das er die nächsten 200 Jahre im Gefängnis sein wird

Helios
14.04.2023, 14:58
Ich glaub nicht, dass er überleben wird - sollte er in diesen berüchtigten Militär-Knast der USA gehen..... mir kam zu Ohren, dass dort nur die Kriminellsten durchkommen und der Rest wird bei einer der häufigen übelsten Knast-Schlägerein das zehnte Jahr nicht erreichen.

Flow
14.04.2023, 18:10
Ist das nun offiziell ?

So unbedeutend scheint mir dieses "Detail" ja nun nicht unbedingt ...
Das sind NATO-Soldaten (USA, UK, F), die gegen Russland Krieg führen, wenn ich das richtig verstehe.

Flow
14.04.2023, 18:13
A bsoffene Gschicht könnte man sagen, der wollte sich wohl wichtig machen und die haben vereinbart es wird nix weiter gegeben aus dem Discord Server, als er bemerkt hat, das quasi die Welt mitliest hat er begriffen, das er die nächsten 200 Jahre im Gefängnis sein wird
Und solche Trottel gibt es wirklich, bzw haben Zugang zu "höchstgeheimen" Dokumenten in diesem Umfang ? Oder sehen wir hier ein Ablenkungs-Bauernopfer ?

keko#
14.04.2023, 18:21
Ist das nun offiziell ?

Das sind NATO-Soldaten (USA, UK, F), die gegen Russland Krieg führen, wenn ich das richtig verstehe.

Du kapierst mal wieder nix, oder? :Cheese: Kennst du die Sache mit dem Frosch und dem heissen und kalten Wasser?

Flow
14.04.2023, 18:41
Du kapierst mal wieder nix, oder? :Cheese: Kennst du die Sache mit dem Frosch und dem heissen und kalten Wasser?
Again what learned ... ;)

Nichtsdestoweniger ... ja, geht denn das so einfach ... ? :confused:

Koschier_Marco
14.04.2023, 20:08
Ist das nun offiziell ?

Ja das Pentagon hat das bestätigt, allerdings würden die nur die Botschaft bewachen, ja klar.

Koschier_Marco
14.04.2023, 20:09
Und solche Trottel gibt es wirklich, bzw haben Zugang zu "höchstgeheimen" Dokumenten in diesem Umfang ? Oder sehen wir hier ein Ablenkungs-Bauernopfer ?

Scheint so zu sein, der hatte die höchste Sicherheitsstufe

Koschier_Marco
14.04.2023, 20:10
Ich glaub nicht, dass er überleben wird - sollte er in diesen berüchtigten Militär-Knast der USA gehen..... mir kam zu Ohren, dass dort nur die Kriminellsten durchkommen und der Rest wird bei einer der häufigen übelsten Knast-Schlägerein das zehnte Jahr nicht erreichen.

Nach den Spionage Act wird er angeklagt und das heißt für jedes Dokument kann er 10 Jahre bekommen, derzeit spricht man von 300 Dokumenten x 10 sind 3.000 Jahre Haft

qbz
14.04.2023, 20:28
Ja das Pentagon hat das bestätigt, allerdings würden die nur die Botschaft bewachen, ja klar.

Das NATO-Ausbilder sich in der Ukraine befinden, haben seit Beginn des Krieges die Medien berichtet. Nun meldet die BBC den genaueren Umfang der Spezialeinheiten mit Verweis auf die geleakeden Dokumente auch hier. (https://www.youtube.com/watch?v=KOFSQr4AM60)

Will man vielleicht einen Krieg mit der NATO provozieren? Steigt nicht ein solches Risiko, wenn z.B. die angekündigte ukrainische MilitärOffensive ausbleiben sollte oder nicht kriegsentscheidend voran kommt?

Koschier_Marco
14.04.2023, 20:48
Das NATO-Ausbilder sich in der Ukraine befinden, haben seit Beginn des Krieges die Medien berichtet. Nun meldet die BBC den genaueren Umfang der Spezialeinheiten mit Verweis auf die geleakeden Dokumente auch hier. (https://www.youtube.com/watch?v=KOFSQr4AM60)

Will man vielleicht einen Krieg mit der NATO provozieren? Steigt nicht ein solches Risiko, wenn z.B. die angekündigte ukrainische MilitärOffensive ausbleiben sollte oder nicht kriegsentscheidend voran kommt?

Der Beitrag ist schlecht recherchiert, er spricht von 50 Einheiten der USA in der Ukraine, gemeint sind sicher 50 SF (Special Forces) Soldaten. Ich glaube gar nicht das die USA über 50 Einheiten insgesamt verfügt.

Die machen Ausbildung und Aufklärung, dafür sind sie ausgebildet und das machen sie auf der ganzen Welt. Da noch keiner geschnappt wurde machen sie den Job gut oder sie werden nicht ganz vorne eingesetzt, das sowas nicht passiert.

Ich glaube auch gar nicht das SF Soldaten für die Ukraine so top wichtig sind. Ausbilden kann jeder 'normale' Soldat. Ich würde da 'Berater' hinschicken für die Brigadekommandos oder Generalstabsoffiziere für die Stabsarbeit, die könnten schnell was bewirken.

Es ist auch keine Provokation für die Russen, haben Sie selbst gemacht in allen Kriegen gegen Israel, Piloten gestellt, Bataillone kommandiert etc.. Russland kann da gar nichts machen.

Die Offensive wird schon kommen, frühestens aber nach der Razputiza.

Wenn dann beide Seiten k.o. sind, könnten Verhandlungen beginnen

LidlRacer
14.04.2023, 20:53

Diese schriftliche Version
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.ukraine-krieg-pentagon-chef-nach-datenleck-werden-jeden-stein-umdrehen.8792b840-911a-4c75-84fc-299fc5c46163.html
scheint mir präziser als das Video aus gleicher Quelle.
Im Video ist von soundso viel "Einheiten" die Rede.
Im Text von "Kräften".

Kräfte verstehe ich als Personen, Einheiten als organisierte Gruppen werweiß welcher Größe.

Würde mich sehr wundern, wenn die im engeren Sinne kämpfen.
Wobei meines Wissens jeder Staat das Recht hätte, einem völkerrechtwidrig angegriffenen Staat auch direkt militärisch zu helfen, während Russland keinerlei Recht hat, in der Ukraine zu kämpfen.

PS: Hab zu langsam getippt, aber wohl nicht soo verkehrt. :)

qbz
14.04.2023, 21:09
danke.

Koschier_Marco
17.04.2023, 08:12
Sehr interessanter Artikel über Firmen in Russland die bleiben und warum

https://www.washingtonpost.com/world/2023/04/15/western-brands-russia-sanctions-war/

MattF
17.04.2023, 12:40
Sehr interessanter Artikel über Firmen in Russland die bleiben und warum

https://www.washingtonpost.com/world/2023/04/15/western-brands-russia-sanctions-war/

Kannst du das bestätigen:

Although the two German carmakers and the American tech giant announced that they would stop or suspend sales and operations, their products and those of other Western luxury brands are widely available, in some cases as a result of gray-market imports.

und sind dann dadurch die Preise gestiegen? Wie stark?

Koschier_Marco
17.04.2023, 16:03
Kannst du das bestätigen:

und sind dann dadurch die Preise gestiegen? Wie stark?

Ja das stimmt, in Moskau bekommst Du immer alles, die Preise steigen 1) die Zwischenhändler für den Paralellimport und die Rubelabwertung

Es gibt schon eigene Serviceanbieter, die wickeln für dich den Eigenimport ab, dh du kauft das Auto in Deutschland und die stellen das zu hier in Moskau inkl Verzollung usw

Genussläufer
17.04.2023, 17:08
Ja das stimmt, in Moskau bekommst Du immer alles, die Preise steigen 1) die Zwischenhändler für den Paralellimport und die Rubelabwertung

EUR/RUB bzw. auch USD/RUB sind fast identisch auf dem Niveau des Kriegsausbruchs. Das bedeutet es liegt an der erhöhten Marge. Das gestiegene Risiko muss ja vergütet werden ;)

Koschier_Marco
17.04.2023, 17:54
EUR/RUB bzw. auch USD/RUB sind fast identisch auf dem Niveau des Kriegsausbruchs. Das bedeutet es liegt an der erhöhten Marge. Das gestiegene Risiko muss ja vergütet werden ;)

Stimmt ja habe ich übersehen. Obwohl die Preise sind auch nicht gesunken als der Rubel bei 59 war zum Euro, scheint nur in eine Richtung elastisch zu sein die Marge

Koschier_Marco
20.04.2023, 20:04
Es wird jetzt überall Werbung gemacht der Armee beizutreten als Freiwilliger. Haben Freiwillige Informationsflyer verteilt in einem Schoppingcenter, ein junger Mann liest das durch und wirft den Fleyer dann weg. Strafe 40.000 Rubel wegen Verunklimpfung der staatlichen Zeichen.

Die Blockwarte sind auch sehr aktiv

Mitsuha
04.05.2023, 13:15
Wie ist die Stimmung in Russland in Anbetracht der (möglicherweise fingierten) Drohnenangriffe? Ich nehme an, der Wahrheitsgehalt der Meldungen wird ohnehin nicht hinterfragt. Sieht man sich jetzt als "Angegriffen", was die Kriegszustimmung erhöhen würde?

Koschier_Marco
04.05.2023, 21:02
Wie ist die Stimmung in Russland in Anbetracht der (möglicherweise fingierten) Drohnenangriffe? Ich nehme an, der Wahrheitsgehalt der Meldungen wird ohnehin nicht hinterfragt. Sieht man sich jetzt als "Angegriffen", was die Kriegszustimmung erhöhen würde?

Schwieriges Problem für die Propaganda, die Propagandisten schreien nach Rache und Einsatz von Atomwaffen, auf der anderen Seite ist es natürlich furchtbar peinlich, wenn da Drohnen über den Kremel fliegen.

Die alternativen Medien meinen und begründen das auch gut, dass es eine false Flag der Russen handelt, damit sie sich leichter tun zivile Ziele zu bombadieren

sybenwurz
05.05.2023, 12:08
Sieht der Durchschnittsrusse (auch vorm Hintergrund von Freiwilligenaufrufen) Videos wie dieses vom Chef der Wagnertruppe?
https://m.vk.com/video-177427428_456239192?list=8e683254422d775efb&from=wall-177427428_2700

Dann richtet er sich direkt an Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu und an Generalstabschef Waleri Gerassimow - und schreit in die Kamera: "Schoigu, Gerassimow, wo, verdammte Scheiße, ist die Munition?" Anschließend schimpft er weiter: "Ihr Biester, ihr sitzt in teuren Clubs, eure Kinder haben Spaß am Leben und nehmen Youtube-Clips auf." Hätte seine Truppe ausreichend Munition, wären die Todeszahlen fünf Mal niedriger, behauptete er.

Koschier_Marco
05.05.2023, 22:33
[QUOTE=sybenwurz;1707162]Sieht der Durchschnittsrusse (auch vorm Hintergrund von Freiwilligenaufrufen) Videos wie dieses vom Chef der Wagnertruppe?
https://m.vk.com/video-177427428_456239192?list=8e683254422d775efb&from=wall-177427428_2700[/

vk Kontakte ist allgemein zugänglich ist der russische Twitter, also jeder der will kann, ob auch jeder will da habe ich meine Zweifel

Schaut für mich wie divide er impera aus, das der das so locker öffentlich machen kann

dr_big
06.05.2023, 07:37
Bei Prigoshin warte ich ja schon länger darauf, dass er aus einem Fenster fällt.

Koschier_Marco
06.05.2023, 18:12
Bei Prigoshin warte ich ja schon länger darauf, dass er aus einem Fenster fällt.

Eher eine Granate einer Drohne an der Front, ich glaube der hat die Rolle die Armeeführung zu „motivieren“, sonst würden die vor lauter Raffgier ganz aufs Krieg führen vergessen.

sybenwurz
06.05.2023, 21:44
Eher eine Granate einer Drohne an der Front, ich glaube der hat die Rolle die Armeeführung zu „motivieren“, sonst würden die vor lauter Raffgier ganz aufs Krieg führen vergessen.

Das scheint ne interessante Truppe zu sein, die der antreibt. Hab iwo gelesen, die nehmen Strafgefangene, die so ausm Knast kommen, in die Truppen auf. Die schicken sie dann zuerst Richtung der Ukrainer. Zunächst als Kanonenfutter, aber die Ukrainer verraten dadurch natürlich, wo ihre Stellungen sind, so dass sie die dann gepflegt kielholen können…

Koschier_Marco
07.05.2023, 22:31
Das scheint ne interessante Truppe zu sein, die der antreibt. Hab iwo gelesen, die nehmen Strafgefangene, die so ausm Knast kommen, in die Truppen auf. Die schicken sie dann zuerst Richtung der Ukrainer. Zunächst als Kanonenfutter, aber die Ukrainer verraten dadurch natürlich, wo ihre Stellungen sind, so dass sie die dann gepflegt kielholen können…

Die Geschichten mit den Menschenwellen kommen immer wieder, kann sein, muss aber nicht sein, genauso die angeblichen Sperreinheiten die wie der NKWD in WKII angeblich sich zurückziehende Soldaten erschiesst

Genau wissen das nur die die dort kämpfen, für den Rest ist das Hörensagen

Helios
08.05.2023, 07:28
......
genauso die angeblichen Sperreinheiten die wie der NKWD in WKII angeblich sich zurückziehende Soldaten erschiesst

sie nannten sie "Kettenhunde", der jeden zerreisst/erschießt, der ohne Befehl von der Front zurückweicht - mir hat das Robert erzählt, inzwischen verstorben, er kam 1955 aus russischer Gefangenschaft zurück in den Westen, er war aber auch mit einer der ersten die in die udssr einmarschierten - sie erwarteten massiven militärischen Widerstand beim Einmarsch. Es war nicht so - keine Sau wollte Deutschland überfallen - keine russichen Soldaten weit und breit, dafür Bauern, die am Feld gearbeitet haben - man hat sich gegenseitig zugewunken, es war wie ein Betriebsausflug.

Irgentwann kehrten sie um, da kein Feindkontakt - dort trafen sie Einheiten, denen erklärten sie, dass "da vorne" kein Russe sei, der muss woanders lauern und die Kameraden, die dort in Unterzahl sind massakrieren, denen müssten sie zu hilfe kommen.

Weil sie soviel waren ist ihnen nichts passiert, sie wurden daran erinnert ihre Befehle einzuhalten und so schnell wie möglich in die befohlene Richtung vorzustoßen - Verpflegung bei den Bauern vor Ort. Erst bei Widerstand dürften sie anhalten.

Bei einer Nachbareinheit haben die Kettenhunde nicht mehr gefackelt, die wurden erschossen - offiziell wären es Partisanen gewesen, aber alle wussten, wer es tatsächlich war und haben geschwiegen und sind ums eigene Leben gerannt.

Kettenhunde, die die eigenen Leute auf Linie bringen und dabei nicht zögerlich sind - die gab es und gibt es in jedem Krieg, auch in jeder Übung, nennt sich halt Militärpolizei oder Fallschirmjäger - ihnen wird er zählt, da läuft einer Amok und hat einen LKW mit Munition geklaut, fangt ihn ein - ihm wird gesagt: "Streng Geheim" "spezial Munition" verkrümel dich - mit niemand Kontakt aufnehmen.

Bei Dir als Offizier, in befehlshabender Position, ist das doch "täglich Brot".

keko#
08.05.2023, 10:21
Die Geschichten mit den Menschenwellen kommen immer wieder, kann sein, muss aber nicht sein, genauso die angeblichen Sperreinheiten die wie der NKWD in WKII angeblich sich zurückziehende Soldaten erschiesst

Wurden im WK I nicht auch diejenigen erschossen, die wieder zurück in die Schützengräben liefen?

Kürzlich sah ich eine interessante Doku, dabei ging es um die Schießkommandos, die in Russland Juden erschossen. Scheinbar hatten die deutschen Soldaten die Möglichkeit, diesen Dienst zu verweigern. Zwang enstand eher aus der Gruppe heraus. Aber offziell hätte man das nicht tun müssen. Kinder und Frauen zu erschießen war für viele Soldaten zu viel. Entsprechend überlegte man sich dann "bessere" Tötungsmechanismen.

Koschier_Marco
08.05.2023, 14:08
Wurden im WK I nicht auch diejenigen erschossen, die wieder zurück in die Schützengräben liefen?

Kürzlich sah ich eine interessante Doku, dabei ging es um die Schießkommandos, die in Russland Juden erschossen. Scheinbar hatten die deutschen Soldaten die Möglichkeit, diesen Dienst zu verweigern. Zwang enstand eher aus der Gruppe heraus. Aber offziell hätte man das nicht tun müssen. Kinder und Frauen zu erschießen war für viele Soldaten zu viel. Entsprechend überlegte man sich dann "bessere" Tötungsmechanismen.

Stimmt genau galt auch für die SS, selbst da wurde niemand bestraft, wenn er nicht mordete, sondern sich auf die AVD die allgemeine Dienstvorschrift bezog die vorsah und vorsieht das Befehle, die gegen Gesetze verstoßen, nicht ausgeführt werden müssen und dürfen.

Im WK I sind relativ wenige Soldaten wegen Feigheit vor dem Feind hingerichtet worden, die NKWD Sperrtruppen und die Standgerichte der WH ab 1944 waren eine ganz andere vollkommen willkürliche Ermordung von Soldaten

Koschier_Marco
08.05.2023, 14:16
sie nannten sie "Kettenhunde", der jeden zerreisst/erschießt, der ohne Befehl von der Front zurückweicht -

".

Du liest zu viel Konsalik, selbst wenn die Geschichte stimmt, ist das seine Erfahrung in seinem Bereich, die WH verlor in den ersten 3 Tagen von Barbarossa 8.000 Mann, keine Rede von Spaziergang.

Die Kettenhunde, so wurde die Feldpolizei der WH genannt, wegen des Blechschildes an einer Kette vor der Brust mit der Aufschrift Feldpolizei.

In einer Armee eines demokratischen Staates, braucht es keine Kettenhunden, es wird auch niemand erschossen mangels Todesstrafe und das ist gut so.

Helios
09.05.2023, 10:01
Du liest zu viel Konsalik, selbst wenn die Geschichte stimmt, ist das seine Erfahrung in seinem Bereich, die WH verlor in den ersten 3 Tagen von Barbarossa 8.000 Mann, keine Rede von Spaziergang.

Die Kettenhunde, so wurde die Feldpolizei der WH genannt, wegen des Blechschildes an einer Kette vor der Brust mit der Aufschrift Feldpolizei.

In einer Armee eines demokratischen Staates, braucht es keine Kettenhunden, es wird auch niemand erschossen mangels Todesstrafe und das ist gut so.

nur 8.000?? bei 4 Mio die eingefallen sind....

richtig ist, das Wort "Kettenhund" hatte Robert nicht in den Mund genommen - er nannte sie nur "DIE" und das so oft, dass selbst ich kapiert habe, dass er bei dem Thema einen "treffer" in der Birne hat.

Bei der Bundeswehr gibt es keine Gefängnisse, nur die furz-Zellen neben der Eingangswache - sollte es im Rahmen eines Ernstfalls nötig sein massenhaft Leute zu inhaftieren, dann ist dies schlicht nicht möglich.
Geht von den Leuten eine erhebliche Gefahr aus, dann wird man sie wohl oder übel erschießen müssen, weil ein Schafszaun mit 12 Volt Batterie wohl nicht die Lösung ist.

noam
09.05.2023, 14:42
Bei der Bundeswehr gibt es keine Gefängnisse, nur die furz-Zellen neben der Eingangswache - sollte es im Rahmen eines Ernstfalls nötig sein massenhaft Leute zu inhaftieren, dann ist dies schlicht nicht möglich.
Geht von den Leuten eine erhebliche Gefahr aus, dann wird man sie wohl oder übel erschießen müssen, weil ein Schafszaun mit 12 Volt Batterie wohl nicht die Lösung ist.

?

Wir leben immernoch in einem Rechtsstaat

Voldi
09.05.2023, 15:23
?

Wir leben immernoch in einem Rechtsstaat

Helios nicht ... der lebt schon lange nur noch in seiner Phantasiewelt :Huhu:

Helios
09.05.2023, 17:22
Helios nicht ... der lebt schon lange nur noch in seiner Phantasiewelt :Huhu:

ich frage mich, wer denn in einer idealisierten Phrasenwelt lebt?? :Huhu:

jeden morgen bin ich immer wieder überrascht, dass noch alles steht.

Koschier_Marco
09.05.2023, 21:09
nur 8.000?? bei 4 Mio die eingefallen sind....

richtig ist, das Wort "Kettenhund" hatte Robert nicht in den Mund genommen - er nannte sie nur "DIE" und das so oft, dass selbst ich kapiert habe, dass er bei dem Thema einen "treffer" in der Birne hat.

wie ich geschrieben haben in den ersten DREI Tagen also für den 22,23 und 24.06..

Die gesamten Achsentruppen waren 3,6 Mio darin enthalten sind 152 dt. 14 finnische und 13 rumänische Div, geglieder in 3 HGr Nord Mitte und Süd.

Der Plan dazu wurde von damaligen Gernalquartiermeister I Gen Paulus (Ja genau der) ausgearbeitet

TriVet
09.05.2023, 21:29
Vielleicht eröffnet Ihr für die Schlachten der Weltkriege einen eigenen Thread.

Dieses WW2-"geschwätz" (sry) nervt, hat mit neuem(!) aus dem osten ja auch nix zu tun, bei interesse (:o ) kann das ja in einem anderen faden thematisiert werden.
my2c

Wie vor. Danke.

Koschier_Marco
09.05.2023, 22:19
Wie vor. Danke.

Ja was soll ich machen einfach ignorieren bricht mir das Militärhistoriker Herz :Holzhammer:

qbz
09.05.2023, 23:16
Ja was soll ich machen einfach ignorieren bricht mir das Militärhistoriker Herz :Holzhammer:

mir auch, vor allem am 9. Mai.

Helios
10.05.2023, 07:20

Entschuldigung und Vielen Dank
:Schnecke:

keko#
10.05.2023, 07:44

Bei allem was ich so mitbekomme, verweist Putin ja auch aktuell sehr oft auf den WWII und bringt die Gegenwart damit in Verbindung. Das scheint sich auch in der russischen Bevölkerung gut zu verfangen.
Andere Länder haben ja eine andere Sicht auf den WWII. In meiner Zeit in den USA habe ich gelernt, dass man dort darüber ganz offen sprechen kann. Denn die USA ist Siegermacht, wir Deutsche dagegen sind Verlierer und Verursacher.

JENS-KLEVE
10.05.2023, 08:30
Wie kam denn die kastrierte Parade an? Keine Flugshow, nur ein Panzer...

Koschier_Marco
10.05.2023, 18:00
Wie kam denn die kastrierte Parade an? Keine Flugshow, nur ein Panzer...

Sagen wir so, diejenigen die sowieso nicht hingegangen wären, denen ist es egal, der andere Teil sieht das Erfordernis alles für die Front und das war ja die offizielle Erklärung

Ob die Drohnenangriffe in den Vortagen da eine Rolle gespielt haben, schwer zu sagen.

Koschier_Marco
10.05.2023, 18:03
Bei allem was ich so mitbekomme, verweist Putin ja auch aktuell sehr oft auf den WWII und bringt die Gegenwart damit in Verbindung. Das scheint sich auch in der russischen Bevölkerung gut zu verfangen.
Andere Länder haben ja eine andere Sicht auf den WWII. In meiner Zeit in den USA habe ich gelernt, dass man dort darüber ganz offen sprechen kann. Denn die USA ist Siegermacht, wir Deutsche dagegen sind Verlierer und Verursacher.

Ja klar macht er aus seinem Angriffskrieg den vaterländischen Krieg also von Angriff auf Verteidigung Russlands

Der vaterländische Krieg war sicher identitätsstiftend in der UdSSR und das wird ausgenutzt bis zum geht nicht mehr

keko#
11.05.2023, 09:37
Ja klar macht er aus seinem Angriffskrieg den vaterländischen Krieg also von Angriff auf Verteidigung Russlands

Der vaterländische Krieg war sicher identitätsstiftend in der UdSSR und das wird ausgenutzt bis zum geht nicht mehr

Ich habe vorgestern die Rede von Putin gehört und da bezog er sich stark darauf: Was jetzt passiert sei lediglich eine Fortsetzung dessen.
Das ist eine typische Opferrolle, denn meines Wissen wird man nicht daran gehindert sich dem Westen zu öffnen. Russische Lebensweise und die Annehmlichkeiten des Westens bekommt man halt nicht in einem Pack.

Koschier_Marco
12.05.2023, 08:51
Sehr interessante Entwicklung

Die UK liefern Marschflugkörper (MFK) Stormshadow mit 250 km Reichweite. Bekannt ist, das die Ukr in PL erfolgreich getestet hat, diesen MFK an SU 24 anzubringen.

Der MFK fliegt 30m tief mit 0,8 Mach und hat einen 450 kg Sprengkopf der dafür gedacht ist Betonziele zu zerstören. Der MFK zieht vor dem Ziel hoch die Software kontrolliert die Ziellage und kann sogar Schäden am Ziel erkennen.

Wenn sie die einsetzen können wie sie wollen, was niemand weiß, kann damit die gesamt Krim vom Westen und die Krimbrücke vom Norden aus angegriffen werden.

Den MFK kann man natürlich abschiessen, sogar mit FLAK. Die Ukr wird daher, bevor sie die einsetzen, versuchen die russische FLA (Fliegerabwehr) mit Drohnen zu übersättigen, mit dem Ziel das sich die S 300 und 400 verschießen und wenn die dann mit dem nachladen beschäftigt sind, werden die MFK eingesetzt.

Die Zerstörung der Brücke hätte die bereits bekannten Folgen.

Unklar ist wieviel sie bekommen die UK hat so 700-1000 Stück und ob sie die einsetzen können, so wie sie wollen. Aber auch ohne Brücke können Sie damit wie gesagt jeden wichtigen Punkt im besetzten Gebiet also Gefechtsstand, Depot, Sewastopol usw, angreifen.

keko#
12.05.2023, 09:47
Sehr interessante Entwicklung

...

Unklar ist wieviel sie bekommen die UK hat so 700-1000 Stück und ob sie die einsetzen können, so wie sie wollen. Aber auch ohne Brücke können Sie damit wie gesagt jeden wichtigen Punkt im besetzten Gebiet also Gefechtsstand, Depot, Sewastopol usw, angreifen.

Aus militärischer Sicht nachvollziehbar "interessant". Aus meiner bescheidenen Sicht einfach nur bedenklich. :Blumen:
Im deutschen Fernehen wurde das Kriegsmaterial aus GB gezeigt und erklärt, dass die Ukraine versichert, dies nicht für Angriffe auf Russland zu nutzen. Ich denke mir meinen Teil und schweige still.

Nepumuk
12.05.2023, 09:50
Im deutschen Fernehen wurde das Kriegsmaterial aus GB gezeigt und erklärt, dass die Ukraine versichert, dies nicht für Angriffe auf Russland zu nutzen. Ich denke mir meinen Teil und schweige still.

Warum sollten sie die nicht für Angriffe auf Russland nutzen? Nach dem Völkerrecht haben sie das Recht dazu.

keko#
12.05.2023, 09:57
Warum sollten sie die nicht für Angriffe auf Russland nutzen? Nach dem Völkerrecht haben sie das Recht dazu.

Keine Ahnung....

Marco: die Ukraine dürfte mit Waffen aus GB Russland beschiessen? Das wäre völkerrechtlich abgedeckt?

LidlRacer
12.05.2023, 10:07
Keine Ahnung....

Marco: die Ukraine dürfte mit Waffen aus GB Russland beschiessen? Das wäre völkerrechtlich abgedeckt?

Natürlich, wenn es um militärische Ziele / Nachschubwege etc. geht, die mit dem völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine zu tun haben.
Aber das will trotzdem bisher keiner der westlichen Waffenlieferanten.

Krimbrücke wäre sicher ein "schönes" Ziel, weiß aber nicht, wie das die Briten sehen ...

Genussläufer
12.05.2023, 10:19
Keine Ahnung....

Lies mal folgende Publikation. Man erkennt sehr deutlich, daß es hier Grauzonen gibt. Gut dargelegt ist, worum es eigentlich geht und was eben auch nicht die Frage ist:

https://www.swp-berlin.org/publikation/waffenlieferungen-an-die-ukraine

Mal auf den Punkt gebracht... die MFK sind ok, deren Einsatz ist ok. Die Ukraine hat auf jeden Fall legitime Gründe dafür. Die Kernfrage bezöge sich dann auf die Einordnung von GB und Polen. Und hier wird es immer schwieriger. Die Grenze ist eine Linie im Sand. Und man arbeitet sich Stück für Stück heran. Wann die Grenze dann überschritten ist, ist dann leider auch eine Frage der Interpretation.

Oder anders: Ist das legitim? Ja. Ist es gefährlich? Auch ja.

tandem65
12.05.2023, 10:24

Nach russischer Sichtweise sind Angriffe auf den Donbass/Krim .. bereits Angriffe auf Russland. Schon alleine daher gibt es an der Sichtweise nichts neues!

tandem65
12.05.2023, 10:26
Keine Ahnung....

Ja, das ist bekannt und Deine Frage an Marco wurde hier bereits mehrfach geklärt.

Koschier_Marco
12.05.2023, 11:57
Keine Ahnung....

Die Zurverfügungstellung von Waffen gilt nicht als Kriegsteilnahme, da kommt es nicht drauf an welche Waffen also egal ob Pistole oder eben wie hier ein MFK.

Historisches Beispiel alle Kriege gegen Israel wurden mit Waffen der SU ausgetragen, niemand würde aber behaupten oder hat behauptet, SU wäre im Krieg gewesen gegen Israel

Koschier_Marco
12.05.2023, 12:01
Lies mal folgende Publikation. Man erkennt sehr deutlich, daß es hier Grauzonen gibt. Gut dargelegt ist, worum es eigentlich geht und was eben auch nicht die Frage ist:

https://www.swp-berlin.org/publikation/waffenlieferungen-an-die-ukraine

Mal auf den Punkt gebracht... die MFK sind ok, deren Einsatz ist ok. Die Ukraine hat auf jeden Fall legitime Gründe dafür. Die Kernfrage bezöge sich dann auf die Einordnung von GB und Polen. Und hier wird es immer schwieriger. Die Grenze ist eine Linie im Sand. Und man arbeitet sich Stück für Stück heran. Wann die Grenze dann überschritten ist, ist dann leider auch eine Frage der Interpretation.

Oder anders: Ist das legitim? Ja. Ist es gefährlich? Auch ja.

Liest sich sehr gut, meine Einschätzung selbst wenn zB Polen das ja schon mehr als 300 Pz und Flieger usw. geliefert hat, Konfliktpartei wäre, was sollen Sie machen die Russen, im Sicherheitsrat schimpfen...Polen angreifen wäre der Bündnisfall und auch keine Variante bei rationalem Vorgehen

Koschier_Marco
12.05.2023, 12:03
Natürlich, wenn es um militärische Ziele / Nachschubwege etc. geht, die mit dem völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine zu tun haben.
Aber das will trotzdem bisher keiner der westlichen Waffenlieferanten.

Krimbrücke wäre sicher ein "schönes" Ziel, weiß aber nicht, wie das die Briten sehen ...

Es kann sein das GB gewisse Ziele ausgeschlossen hat, von der Verwendung, zB eben die Krimbrücke, wenn die jetzt nicht angegriffen wird, dann wird das wohl so eine Begrenzung geben

Koschier_Marco
12.05.2023, 12:08
Aus militärischer Sicht nachvollziehbar "interessant". Aus meiner bescheidenen Sicht einfach nur bedenklich. :Blumen:

Was die Ukr öffentlich versichert ist das eine, was GB intern vorgibt oder eben nicht wissen wir erst dann, wenn die Dinger eingesetzt werden.

Aus der Sicht der Ukr und des Kriegsrechtes ist jedes Ziel, das der Agression dient ein legitimes.

Koschier_Marco
15.05.2023, 05:22
War die letzten 2 Wochen auf TL in Wien, ist schon ein Unterschied spürbar, vor allem muss ich nicht aufpassen, wem ich was über den Krieg sage.

Von den letzten 30 Jahren bin ich bis letzten Februar immer nach Moskau nach Hause geflogen, das Gefühl ist weg

bellamartha
15.05.2023, 06:46
Von den letzten 30 Jahren bin ich bis letzten Februar immer nach Moskau nach Hause geflogen, das Gefühl ist weg

Мне очень жаль Марко!

Большой привет!

Koschier_Marco
15.05.2023, 10:10
Мне очень жаль Марко!

Большой привет!

ужасно, такой кашмар

Koschier_Marco
19.05.2023, 14:47
Seit Dienstag bin ich wieder in Moskau und der GPS Empfang ist fast immer nicht vorhanden, Garmin findet nichts und die Taxler die auf GPS vertrauen fahren sonst wo hin.

Das hängt mit der vermehrten Aufstellung von Fliegerabwehr im Stadtbebiet zusammen.

Kam bisher nur gelegentlich vor, dass letzte mal als der chinesische Präsident zu Gast war.

JENS-KLEVE
19.05.2023, 18:40
Seit Dienstag bin ich wieder in Moskau und der GPS Empfang ist fast immer nicht vorhanden, Garmin findet nichts und die Taxler die auf GPS vertrauen fahren sonst wo hin.

Das hängt mit der vermehrten Aufstellung von Fliegerabwehr im Stadtbebiet zusammen.

Kam bisher nur gelegentlich vor, dass letzte mal als der chinesische Präsident zu Gast war.

Geht denn glonass?

Koschier_Marco
19.05.2023, 20:59
Geht denn glonass?

Daran habe ich nicht gedacht muss ich am Garmin umstellen, danke für den Hinweis probiere ich morgen

dr_big
19.05.2023, 22:46
Merkst du eigentlich eine Veränderung bei der Bevölkerung? Nach 1 Jahr Krieg sollte man doch meinen, dass sich das in der Stimmung widerspiegelt.

Koschier_Marco
20.05.2023, 07:57
Merkst du eigentlich eine Veränderung bei der Bevölkerung? Nach 1 Jahr Krieg sollte man doch meinen, dass sich das in der Stimmung widerspiegelt.

Noch tuts nicht so weh und der böse Westen ist im Zweifel Schuld. Diejenigen, die ein klares Bild haben, hatten dies schon immer.

Also als Antwort eher nein. Es melden sich nach wie vor viele Freiwillige zum Kriegsdienst und die Propaganda lauft auf Hochtouren.

Es wird immer sowjetischer in allen Bereichen des Lebens, kommen die alten sowjetischen Abläufe zurück.

Koschier_Marco
20.05.2023, 10:55
Geht denn glonass?

Garmin hat die Option GPS plus Glonass das habe ich probiert, nichts. Ich wohne zu nahe am Kremel so wie es scheint.

Koschier_Marco
20.05.2023, 15:10
Geht denn glonass?

Wir haben heute den Einkauf gemacht für die Babuschka, die wohnt nicht im Zentrum, da ging das GPS sofort, scheint also wirklich so zu sein, je näher am Kreml desto größer die Störung

Koschier_Marco
20.05.2023, 16:34
Wenn es stimmt und sie haben Bachmut erobert, gibt es heute Salut in Moskau. Die Entwicklung war aber abzusehen nach den letzten Tagen und die Angriffe der Ukraine an den Flanken dienten eigentlich nur dazu, diesen Rückzug aus der Stadt abzusichern. Wenn die aus der Stadt raus sind, sind sie auf der freien Fläche.

Rückzug ist militärisch die schwierigste Operation, speziell bei Feindkontakt. Kann man nur hoffen das die das mit bereits vorbereiteten Zwischenstellungen, an denen sie zeitlich begrenzt verteidigen, gut geplant haben, sonst verlieren sie nicht nur alles Material sondern auch viele Soldaten.

keko#
20.05.2023, 16:34
Wir haben heute den Einkauf gemacht für die Babuschka, die wohnt nicht im Zentrum, da ging das GPS sofort, scheint also wirklich so zu sein, je näher am Kreml desto größer die Störung

Fürchtet man, dass der Kreml angegriffen wird oder sind das übliche Vorsichtsmaßnahmen?

keko#
20.05.2023, 16:48
Noch tuts nicht so weh und der böse Westen ist im Zweifel Schuld. Diejenigen, die ein klares Bild haben, hatten dies schon immer.

Also als Antwort eher nein. Es melden sich nach wie vor viele Freiwillige zum Kriegsdienst und die Propaganda lauft auf Hochtouren.

Es wird immer sowjetischer in allen Bereichen des Lebens, kommen die alten sowjetischen Abläufe zurück.

Ich lerne dazu und gehe davon aus, dass die aktuelle Kampfjet-Entscheidung kein Thema ist? Die USA zögerte scheinbar auch deshalb, weil man damit Attacken über russischen Gebiet fliegen kann, lese ich gerade auf tagesschau.de

Koschier_Marco
20.05.2023, 17:39
Fürchtet man, dass der Kreml angegriffen wird oder sind das übliche Vorsichtsmaßnahmen?

Eigentlich ziemlich sinnlos, da Putin sich fast nie im Kreml aufhält, ist ist meistens in seiner Präsidenten Datscha außerhalb von Moskau, die wird wahrscheinlich auch so geschützt, aber da stört das fehlende GPS niemanden.

Sie scheinen schon einen Anschlag zu fürchten, die Peinlichkeit der Maßnahmen wird natürlich ignoriert.

Koschier_Marco
20.05.2023, 17:44
Ich lerne dazu und gehe davon aus, dass die aktuelle Kampfjet-Entscheidung kein Thema ist? Die USA zögerte scheinbar auch deshalb, weil man damit Attacken über russischen Gebiet fliegen kann, lese ich gerade auf tagesschau.de

Der letzte Stand ist wohl, die USA werden keine Einwände machen, wenn europäische F 16 Nutzer, diese an die Ukraine weitergeben wollen. Das wären Belgien, Dänemark, Holland, Griechenland (Türkei), Portugal, Polen und Norwegen. Die anderen NATO Staaten verwenden F 18 oder schwedische Modelle Slowenien und Slowakei weiss ich nicht.

Die USA haben auch zugestimmt, ukrainische Piloten an der F 16 auszubilden und Piloten, die derzeit keine Kampfjetausbildung haben, zu solchen auszubilden. Bei den letzeren hat das auch den Vorteil, das die jetzt im Einsatz nicht fehlen.

Warum sie damit nicht schon letztes Jahr im geheimen angefangen haben, ist mir ein Rätsel.

tandem65
20.05.2023, 19:30
Warum sie damit nicht schon letztes Jahr im geheimen angefangen haben, ist mir ein Rätsel.

Who knows.;)

keko#
21.05.2023, 12:33
....

Vielleicht Innenpolitik? Nov 2024 sind Wahlen... bis dahin verzögern?
F-16 über russischem Gebiet könnten den Krieg nach Westeuropa bringen und damit wäre die USA mit dabei. Tote amerikanische Soldaten wollen Amerikaner nicht sehen...

Koschier_Marco
21.05.2023, 13:59
Vielleicht Innenpolitik? Nov 2024 sind Wahlen... bis dahin verzögern?
F-16 über russischem Gebiet könnten den Krieg nach Westeuropa bringen und damit wäre die USA mit dabei. Tote amerikanische Soldaten wollen Amerikaner nicht sehen...

Du missverstehst das es sind ukrainische F16 mit ukrainischen Piloten und die Ukraine entscheidet (theoretisch) wie die eingesetzt werden.

Google mal SEAD Operations steht für Suppress enemy air defense Operations versus DEAD destroy enemy air defensive

Das ganze System von Luftüberlegenheit beruht auf diesen 2 Bausteinen.

Die F 16 sind mE kein Gamechanger, weil die nicht beides können SEAD und DEAD

tandem65
21.05.2023, 15:52
Du missverstehst das es sind ukrainische F16 mit ukrainischen Piloten und die Ukraine entscheidet (theoretisch) wie die eingesetzt werden.

Das ist doch nichts neues das Keko# das nicht versteht. Er legt diese Platte doch regelmäßig auf.

Koschier_Marco
21.05.2023, 20:23
Das ist doch nichts neues das Keko# das nicht versteht. Er legt diese Platte doch regelmäßig auf.

Ja scheint so, ich bin höflich und antworte trotzdem, steter Tropfen hölt den Stein

tandem65
21.05.2023, 20:54
steter Tropfen hölt den Stein

Nein, färbt die Hose.:Cheese:

keko#
22.05.2023, 08:53
Ja scheint so, ich bin höflich und antworte trotzdem, steter Tropfen hölt den Stein

Keine Sorge, die Basics dieses Krieges habe ich längst verstanden. Wer also wie mit wem wann und warum. Das soll ja auch nicht Gegenstand dieses Thread sein.
Von Dingen wie SEAD Operations und DEAD habe natürlich nie etwas gehört. Und auch deine Beschreibungen aus Russland finde ich interessant. Danke dafür.

LidlRacer
22.05.2023, 16:12
Es passieren komische Sachen im russischen Belgorod, die ich noch nicht so recht einordnen kann - anscheinend kämpfen Russen gegen die russische Armee:
https://twitter.com/hashtag/Belgorod
https://www.sueddeutsche.de/politik/ukraine-krieg-newsblog-belgorod-1.5869244

Koschier_Marco
22.05.2023, 18:36
Es passieren komische Sachen im russischen Belgorod, die ich noch nicht so recht einordnen kann - anscheinend kämpfen Russen gegen die russische Armee:
https://twitter.com/hashtag/Belgorod
https://www.sueddeutsche.de/politik/ukraine-krieg-newsblog-belgorod-1.5869244

Stimmt, aber diese sogeannten Russen sind Teil der ukrainischen Armee, genauso in etwa wie die Soldaten der anektierten Provinzen in der Ukraine, keine Ukrainer sind, sondern Angehörige der russischen Armee.

Es scheint da wohl so ca. 1 Batallion mit SPz, verstärkt mit Pz und unterstützt durch Drohnen zu kämpfwen, das den Umstand ausnützt, das die RF Ihre Grenze nicht sichert. Die sind da einfach über die Grenze in die Ortschaften gefahren, die der Grenze am nächsten liegen und machen dort Radau.

Ich halte das für eine Schow, die vom Fakt ablenken soll, das Bakhmut vor 2 Tagen entgültig erobert wurde.

Außerdem wird es wohl in Folge dazu führen, das die RF an der Grenzen mehr Truppen als bisher stationiert, was wieder Ressourcen bindet.

Wer Zeit auf Twitter läuft quasi ein Ticker der einschlägigen Kommentare.

Und ja super peinlich das Ganze, weiß aber nicht ob das im Kreml jemand schert

Koschier_Marco
22.05.2023, 20:40
https://www.youtube.com/watch?v=QNe0YAv1XS8

gibt einen Livestream dazu

TRIPI
22.05.2023, 23:36
https://www.youtube.com/watch?v=QNe0YAv1XS8

gibt einen Livestream dazu

Den Torsten Heinrich hatte ich vor geraumer Zeit schon mal verlinkt.
Mir fällt es allerdings schwer ihn einzuordnen. Ich halte seine Berichterstattung für sehr sachlich, immerhin war er beim Militär(Obergefreiter) und hat Geschichte studiert.
Er war wohl mal AFD-Mitglied, ist aber ausgetreten weil sich die AFD seiner Meinung nach in die falsche Richtung entwickelt hat. Ich konnte bisher nicht rausfinden was das genau bedeutet, ob sie zu sehr oder zu wenig nach rechts gedriftet ist. Heute lebt er irgendwo in Mittelamerika und verdient sein Geld mit Youtube und Twitch.

Koschier_Marco
23.05.2023, 11:46
Den Torsten Heinrich hatte ich vor geraumer Zeit schon mal verlinkt.
Mir fällt es allerdings schwer ihn einzuordnen. Ich halte seine Berichterstattung für sehr sachlich, immerhin war er beim Militär(Obergefreiter) und hat Geschichte studiert.
Er war wohl mal AFD-Mitglied, ist aber ausgetreten weil sich die AFD seiner Meinung nach in die falsche Richtung entwickelt hat. Ich konnte bisher nicht rausfinden was das genau bedeutet, ob sie zu sehr oder zu wenig nach rechts gedriftet ist. Heute lebt er irgendwo in Mittelamerika und verdient sein Geld mit Youtube und Twitch.

Seine Historie ist bekannt, er sitzt in Panama. Die Analysen sind aber sehr fundiert und sachlich. Man merkt aber das er eben keine tolle militärische Ausbildung hat, wenn man seine Kommentaren über taktische Ereignisse folgt.

Trotzdem denke ich einer von den besseren Kanälen

keko#
23.05.2023, 11:50
Seine Historie ist bekannt, er sitzt in Panama. Die Analysen sind aber sehr fundiert und sachlich. Man merkt aber das er eben keine tolle militärische Ausbildung hat, wenn man seine Kommentaren über taktische Ereignisse folgt.

Trotzdem denke ich einer von den besseren Kanälen

Er legte sich soeben fest, dass es eine Invasion ist und von ukrainischer Seite abgenickt.

Da ich hier scheinbar derjenige bin, der die dümmsten Fragen stellt, frage ich mal nichts weiter dazu :Cheese:

Koschier_Marco
23.05.2023, 12:13
Er legte sich soeben fest, dass es eine Invasion ist und von ukrainischer Seite abgenickt.

Da ich hier scheinbar derjenige bin, der die dümmsten Fragen stellt, frage ich mal nichts weiter dazu :Cheese:

Gleiches Recht für alle, die Ukraine kann alles unternehmen was möglich und nicht der Haager Landkriegsordnung widerspricht, dazu gehören auch solche Angriffe mit dem Ziel russische Truppen zu binden die an dort fehlen könnten, wo die Ukraine Ihre Offensive starten will.

Wie wir das bezeichnen ist Semantik.

Die Sache ist auch nicht nur nicht abgenickt, sondern es sind ukrainische Streitkräfte die halt mehr russiche sprechen und keine russischen Seperatisten, die diese Operation durchführen.

dr_big
23.05.2023, 12:15
immerhin war er beim Militär(Obergefreiter) und hat Geschichte studiert.

Obergefreiter ist einfaches Fussvolk, da würde ich nicht von militärischer Erfahrung sprechen.

TRIPI
23.05.2023, 12:37
Obergefreiter ist einfaches Fussvolk, da würde ich nicht von militärischer Erfahrung sprechen.

Er erwähnt das auch immer wieder selbst, dass er es NUR zum Obergefreiten gebracht hat, und dass viele seiner Zuschauer Fundierteres in den Kommentaren schreiben, da sie militärisch mehr drauf haben.
Ist immerhin transparent.

Koschier_Marco
23.05.2023, 12:39

Ausbildung sicher nicht, ob er Erfahrung hat zB Afganistan weiß ich nicht. Waffen da kennt er sich scheints gut aus und er zitiert eigentlich immer mehrere Quellen.

Er sagt auch von sich selber ich bin kein Russlandexperte, diese Expertise fehlt ihm

keko#
23.05.2023, 13:10
Gleiches Recht für alle, die Ukraine kann alles unternehmen was möglich und nicht der Haager Landkriegsordnung widerspricht, dazu gehören auch solche Angriffe mit dem Ziel russische Truppen zu binden die an dort fehlen könnten, wo die Ukraine Ihre Offensive starten will.

....

Klar: rechtlich, militärisch usw... ich bezweifel das gar nicht.
Parallel lese ich halt, dass sich deutsche Politker für eine eurpäische "Kampfjet-Allianz" stark machen und für "deutsche Marschflugkörper".
Ich denke, wir sind nah dran am europäischen Krieg. Was nützt dann rechtlich sauber zu sein?

sabine-g
23.05.2023, 13:24
Ich denke, wir sind nah dran am europäischen Krieg. Was nützt dann rechtlich sauber zu sein?

Wenn es diesen geben sollte wird dieser nuklear geführt. Für alles andere haben die Russen nichts auf der Pfanne.

keko#
23.05.2023, 13:28
Wenn es diesen geben sollte wird dieser nuklear geführt. Für alles andere haben die Russen nichts auf der Pfanne.

Ja, klar! Russland traue ich das zu. Was nützt dann Recht zu haben?

Siebenschwein
23.05.2023, 13:28
Klar: rechtlich, militärisch usw... ich bezweifel das gar nicht.
Parallel lese ich halt, dass sich deutsche Politker für eine eurpäische "Kampfjet-Allianz" stark machen und für "deutsche Marschflugkörper".

Ich denke, wir wären näher am europäischen Krieg, wenn wir keine Waffen liefern. Ein "Grossrussland" aus RU, Weissrussland und Ukraine wäre deutlich gefährlicher als ein zurechtgestutztes Kernrussland.
Aber klar, mein Gärtchen blüht auch ohne unabhängiges Baltikum oder Finnland.
Rechtlich und moralisch sauber zu sein ist eben der Anspruch des achso pöhsen Westens. Wir können natürlich alle unsere Werte über den Haufen werfen und uns Putin an die Brust werfen. Ich hoffe nur für Dich, dass Du nicht schwul bist oder darauf bestehst, dann immer noch eine eigene Meinung vertreten zu dürfen. Könnte schmerzhaft werden.

sabine-g
23.05.2023, 13:36
Ja, klar! Russland traue ich das zu. Was nützt dann Recht zu haben?

Wir wollen ja hier nicht diskutieren.
Dennoch möchte ich wissen wie du diesen "Konflikt" auflösen möchtest oder würdest.
Und komm jetzt nicht mit: "Das ist Sache der Politik". Das ist mir zu einfach.
Leg die Karten auf den Tisch und sag wie man es machen muss oder kann.

TriVet
23.05.2023, 14:59
Bissl Postillion ist hoffentlich erlaubt:
https://www.der-postillon.com/2023/05/appell-belgorod.html?m=1

Koschier_Marco
23.05.2023, 16:04
Dennoch möchte ich wissen wie du diesen "Konflikt" auflösen möchtest oder würdest.

Der Konflikt wird dann enden, wenn beide Seiten verstehen, daß Sie am Schlachtfeld nicht gewinnen können (was derzeit nicht der Fall ist). Das könnte dann passieren, wenn die Gegenoffensive der Ukraine, scheitert. Scheitern heißt nicht viel zurück erobern.

Die Aktion Belgorod ist klever gemacht und die Revanche für 2014. Damals haben die Russen gesagt, dass sind nicht unsere Soldaten, die Waffen haben Sie gekauft usw. dasselbe jetzt nur umgekehrt.

Erstens ist es blamabel und peinlich für die Russen, was militärisch egal ist, aber solche Aktionen zwingen die Russen Truppen an der Grenze einzusetzen, die dann dort fehlen, an denen die Gegenoffensive stattfindet.

Das sind auch keine Partisanen oder Separatisten, sondern ukrainische Soldaten, von denen ausgebildet, ausgerüstet und stehen unter dem Kommado der Ukraine.

Als Draufgabe, niemand redet meht von Bachmut und der Niederlage der Ukraine dort.

Koschier_Marco
23.05.2023, 16:06
Bissl Postillion ist hoffentlich erlaubt:
https://www.der-postillon.com/2023/05/appell-belgorod.html?m=1

Was für BS, richtig peinlich sowas zu fordern

qbz
23.05.2023, 16:13
Der Konflikt wird dann enden, wenn beide Seiten verstehen, daß Sie am Schlachtfeld nicht gewinnen können (was derzeit nicht der Fall ist). Das könnte dann passieren, wenn die Gegenoffensive der Ukraine, scheitert. Scheitern heißt nicht viel zurück erobern.

Die Aktion Belgorod ist klever gemacht und die Revanche für 2014. Damals haben die Russen gesagt, dass sind nicht unsere Soldaten, die Waffen haben Sie gekauft usw. dasselbe jetzt nur umgekehrt.

Erstens ist es blamabel und peinlich für die Russen, was militärisch egal ist, aber solche Aktionen zwingen die Russen Truppen an der Grenze einzusetzen, die dann dort fehlen, an denen die Gegenoffensive stattfindet.

Das sind auch keine Partisanen oder Separatisten, sondern ukrainische Soldaten, von denen ausgebildet, ausgerüstet und stehen unter dem Kommado der Ukraine.

Als Draufgabe, niemand redet meht von Bachmut und der Niederlage der Ukraine dort.

Die Medien haben heute aus russischen Quellen gemeldet: 70 tote Angreifer bei Belgorod. Scheint ein Kamikaze-Kommandoeinsatz gewesen zu sein, wenn dese Berichte zutreffen.

keko#
23.05.2023, 16:17

Ich möchte mich tatsächlich an die Regeln halten und Marco hier das Wort überlassen :Blumen:

Koschier_Marco
23.05.2023, 16:37
Die Medien haben heute aus russischen Quellen gemeldet: 70 Tote Angreifer bei Belgorod. Scheint ein Kamikaze-Kommandoeinsatz gewesen zu sein, wenn dese Berichte zutreffen.

Ziemlich verworren das Ganze, ein gutes Beispiel für den sogenannten Nebel des Krieges. Im Moment wissen wir nur es waren ukrainische Streikräfte die einige Grenzdörfer erobert haben und die wurden bereits aus der Luft und mit Artillerie angegriffen.

Ist weder Kamikaze noch ein Kommandeinsatz. Das ist ein Angriff mit begrenztem Ziel, eines vermutlich verstärkten Batallions also ca. 1.000 Mann, mit dem Ziel maximal Verwirrung zu stiften und die russische Reaktion darauf festzustellen. Vor allem woher die Kräfte kommen die da jetzt eingesetzt werden. Plus Shots für die Propaganda.

tridinski
23.05.2023, 17:17
Die Medien haben heute aus russischen Quellen gemeldet: 70 tote Angreifer bei Belgorod. Scheint ein Kamikaze-Kommandoeinsatz gewesen zu sein, wenn dese Berichte zutreffen.

ohne irgendwelche Insiderinfos zu haben kommt mir das vor wie eine nach innen gerichtete Meldung der russischen Seite, die die Peinlichkeit von den Ukrainern übertölpelt worden zu sein mit einer vollkommen aus der Luft gegriffenen Meldung von soundsovielen angeblich getöteten 'Angreifern' zu kontern versuchen.

Was da stimmt und was nicht bleibt für mich völlig unklar, tendenziell würde ich aber immer das Gegenteil glauben von dem was die Russen offiziell verlautbaren lassen.

LidlRacer
23.05.2023, 18:17
Was für BS, richtig peinlich sowas zu fordern

Schon mal von Satire gehört?

Koschier_Marco
23.05.2023, 18:20
Schon mal von Satire gehört?

Ja danke mittlerweile habe ich das spitz gekriegt, zuerst denken, dann posten :Cheese:

Koschier_Marco
23.05.2023, 18:24
ohne irgendwelche Insiderinfos zu haben kommt mir das vor wie eine nach innen gerichtete Meldung der russischen Seite, die die Peinlichkeit von den Ukrainern übertölpelt worden zu sein mit einer vollkommen aus der Luft gegriffenen Meldung von soundsovielen angeblich getöteten 'Angreifern' zu kontern versuchen.

Was da stimmt und was nicht bleibt für mich völlig unklar, tendenziell würde ich aber immer das Gegenteil glauben von dem was die Russen offiziell verlautbaren lassen.

Zahlen von einer der beiden Seiten sind Zahlen, solange sie nicht halbwegs unabhängig verifiziert wurden.

Die 70 können stimmen müssen aber nicht, sicher nicht maßlos übertrieben, gibt ja Videos wo die Kolonnen aus der Luft und mit präziser Munition angegriffen werden, die hatten definitiv Verluste

LidlRacer
23.05.2023, 23:11
Zahlen von einer der beiden Seiten sind Zahlen, solange sie nicht halbwegs unabhängig verifiziert wurden.

Die 70 können stimmen müssen aber nicht, sicher nicht maßlos übertrieben, gibt ja Videos wo die Kolonnen aus der Luft und mit präziser Munition angegriffen werden, die hatten definitiv Verluste

Igor Sushko schreibt:
"The pro-Ukraine Russian soldiers commandeered many Russian military & police vehicles, including tanks and uniforms. Russian Freedom Legion report 0 losses.
'Destroyed' vehicles seen in Belgorod that belonged to the diversionary groups were abandoned to upgrade."
https://twitter.com/igorsushko/status/1661111683753082880

Und weiter:
"Lightly armed Russian revolutionaries now control close to double the area of Bakhmut in Russia's Belgorod region after 2 more successful incursions from Ukraine today.

UPDATE: Belgorod People's Republic is expanding."
https://twitter.com/igorsushko/status/1661080819853840386
(mit Karten der Gebiete)

Keine Ahnung, wie zuverlässig seine Infos sind, aber ggü. offiziellen Verlautbarungen des Terrorstaates würde ich sie in jedem Fall als glaubwürdiger ansehen.

keko#
23.05.2023, 23:38
...
Keine Ahnung, wie zuverlässig seine Infos sind, aber ggü. offiziellen Verlautbarungen des Terrorstaates würde ich sie in jedem Fall als glaubwürdiger ansehen.

Selbst die tagesschau schreibt, dass man in Kriegszeiten Quellen, egal welcher Herkunft, mit Vorsicht geniessen sollte.

"Konfliktparteien als Quelle

Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen und der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden."

Dass Russland heute zwei US-Bomber vom Typ B-1B über der Ostsee abgefangen hat, stimmt aber wohl.

LidlRacer
23.05.2023, 23:58
Dass Russland heute zwei US-Bomber vom Typ B-1B über der Ostsee abgefangen hat, stimmt aber wohl.

Oder auch nicht (so ganz):
https://www.upday.com/de/kreml-zwischenfall-mit-zwei-us-bombern-ueber-der-ostsee

Möglicherweise schon vor 2 Monaten und kaum erwähnenswert.

Koschier_Marco
24.05.2023, 11:34
Igor Sushko schreibt:
"The pro-Ukraine Russian soldiers commandeered many Russian military & police vehicles, including tanks and uniforms. Russian Freedom Legion report 0 losses.
'Destroyed' vehicles seen in Belgorod that belonged to the diversionary groups were abandoned to upgrade."
https://twitter.com/igorsushko/status/1661111683753082880

Und weiter:
"Lightly armed Russian revolutionaries now control close to double the area of Bakhmut in Russia's Belgorod region after 2 more successful incursions from Ukraine today.

UPDATE: Belgorod People's Republic is expanding."
https://twitter.com/igorsushko/status/1661080819853840386
(mit Karten der Gebiete)

Ich würde beide Quellen mit Vorsicht genießen, die Formulierungen sind je Propaganda also wahr.

Was ich glaube Stand der Dinge ist:

Die pro-ukrainischen Truppen sind längst wieder über die Grenze und haben bei ihrem Einmarsch auch Verluste erlitten.
Angeblich gibt es aber gerade weitere Überquerungen an anderen Stellen.

Das wäre dann wie beim Mühlespiel, das strategisch wirklich smart wäre. Alle paar Tage überqueren die Freiwilligen an einer anderen Stelle die Grenze und zwingen die Russen zu Reaktionen. Das bindet russische Truppen, die nicht mehr zur Abwehr einer ukrainischen Gegenoffensive zur Verfügung stehen.

Im Idealfall muss Russland seine Truppen an über 700 km Grenze verstärken, um die ständigen Einfälle abzuwehren. Im schlechtesten Fall werden die dort bereits stehenden Truppen samt Reserven vor Ort gebunden und können nicht abgezogen werden.

So gesehen sehr clever

Koschier_Marco
24.05.2023, 11:35
Oder auch nicht (so ganz):
https://www.upday.com/de/kreml-zwischenfall-mit-zwei-us-bombern-ueber-der-ostsee

Möglicherweise schon vor 2 Monaten und kaum erwähnenswert.

Das ist Business as usual

LidlRacer
24.05.2023, 14:23
Schöner Nachweis russischer Fakes bzgl. der ebenfalls russischen Kurzzeitinvasoren:
https://twitter.com/FluteMagician/status/1661162964261404673

"Jack’s House @FluteMagician
1) The Russian government released this photo of the alleged Belgorod insurgents vehicles after a battle. I used to be a tow truck operator. This is staged. These vehicles didn’t crash into that trench. I’ll explain why ..."
https://pbs.twimg.com/media/Fw2i6V5XoAY3M6v.jpg

Mit diesen Fakes haben sie es aber in einen großen Artikel in wohl nicht nur meiner Tageszeitung geschafft mit der doppelt falschen dicken Überschrift:
"Terroristen vernichtet"

Koschier_Marco
30.05.2023, 18:31
Jetzt ist bei uns richtig was los, seit die Drohnen aus der Ukraine in Moskau eingeschlagen haben, eine ca. 1km von unserer Wohnung entfernt.

Die Propagandisten in den Fernsehkanälen sind im Dauereinsatz

Mitsuha
31.05.2023, 09:45
Jetzt ist bei uns richtig was los, seit die Drohnen aus der Ukraine in Moskau eingeschlagen haben, eine ca. 1km von unserer Wohnung entfernt.

Die Propagandisten in den Fernsehkanälen sind im Dauereinsatz
Gibt es denn Beweise, dass die Drohnen aus der Ukraine sind?

Falls dem so wäre, wäre das extrem dünnes Eis. Unabhängig vom Erfolg eines solchen Angriffs, welche Konsequenzen würden sich denn daraus ergeben?

- im Endeffekt wäre die einzig positive Hoffnung, dass die wohlhabenden Russen den Krieg direkt vor der eigenen Nase erleben und dann dagegen demonstrieren und Putin und co. zum Abzug "zwingen". Aber mal ehrlich, wer daran glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann und Osterhasen
- viel eher sehen die wohlhabenden Russen den Grund für den Krieg in der Ukraine bestätigt und wollen, dass Putin noch härter durchgreift
- Putin und co. nutzen sowas ohnehin nur als Rechtfertigung, den Krieg weiterzuführen

Also nochmal: was sind denn die Beweise, dass die Ukrainer ihre Drohnen nach Moskau schicken? Weil das wäre wirklich mit das dümmste, was sie tun können. Das wäre de facto ein offener Angriff auf russischem Gebiet und das war für die unterstützenden Parteien immer eine rote Linie.

keko#
31.05.2023, 09:56
...

Fällt das auch noch unter diese Rubrik? ;-)

Das ist Business as usual

Wie kann man so was einordnen?

"Wir werden in der Zone der militärischen Spezialoperation bald zeigen, was Rache im ganzen Sinne des Wortes ist."

Ramsan Kadyrow, Tschetschenenchef und Russland-Verbündeter

Einmal mehr drohte er auch Westeuropa mit russischen Angriffen, Russland könne an die Türen zum Beispiel Deutschlands oder Polens klopfen, meinte er.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/drohnenangriff-ramsan-kadyrow-rache-ukraine-krieg-russland-100.html

Koschier_Marco
31.05.2023, 14:51
Fällt das auch noch unter diese Rubrik? ;-)

Wie kann man so was einordnen?

"Wir werden in der Zone der militärischen Spezialoperation bald zeigen, was Rache im ganzen Sinne des Wortes ist."

Ramsan Kadyrow, Tschetschenenchef und Russland-Verbündeter

Einmal mehr drohte er auch Westeuropa mit russischen Angriffen, Russland könne an die Türen zum Beispiel Deutschlands oder Polens klopfen, meinte er.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/drohnenangriff-ramsan-kadyrow-rache-ukraine-krieg-russland-100.html

Das fällt in die Rubrik Fantasien und sonstige Blödheiten und wird im Ordner Medvedev abgelegt

tandem65
31.05.2023, 15:07

Wo ist Dein Problem, wir könnten uns ja einfach ergeben. Dann gäbe es auch wieder günstig russisches Gas.
Ich sehe da nur Chancen.:Cheese:

keko#
31.05.2023, 15:47
Wo ist Dein Problem, wir könnten uns ja einfach ergeben. Dann gäbe es auch wieder günstig russisches Gas.
Ich sehe da nur Chancen.:Cheese:

Ach, ich bin total entspannt. :) Ich finde, diesmal sind die Chancen gut, Russland zu besiegen. Also los, marsch, marsch! Ich bin ganz bei Minister Habeck: „Ich muss da nicht kämpfen in diesem Krieg und ich werde auch nicht sterben" :Cheese:

dr_big
31.05.2023, 16:21
Hier wieder eine interessante Analyse von Vlad Vexler:
https://www.youtube.com/watch?v=8RyzLsKOlxI

Koschier_Marco
31.05.2023, 21:14
Die Beschreibung der Moskauer stimmt, die der Gesamtbevölkerung nicht da gibts genug, das wirklich glauben was in der Zeitung steht