Vollständige Version anzeigen : Ironman Frankfurt 2023
Hallo Zusammen,
ich hätte noch 2 Fragen:
1) hätte noch jemand Lust am Freitag kurz die Radrunde abzufahen?
2) ist es am Samstag noch problemlos möglich (nach dem Bike Check-In) im See zu schwimmen?
Hallo Zusammen,
ich hätte noch 2 Fragen:
2) ist es am Samstag noch problemlos möglich (nach dem Bike Check-In) im See zu schwimmen?
1. Todsicher werd ich nicht zwei Tage vorm Ironman noch 100 KM Rad fahren ;)
2. ja, ist möglich.
Microsash
27.06.2023, 13:41
Sa See nach dem Checkin mach ich immer.....und Chillout im Beachrestaurant.... allerdings wars immer deutlich über 30 Grad und Sonne.
Joa, aber Regen am Wettkampftag brauche ich jetzt nicht unbedingt - ich bin doch Schönwettersportler. Dann lieber ohne Neo schwimmen... :Cheese:
Laut DWD momentan eine Wetterlage zwischen einem Island Tief & Azoren Hoch, aber beide setzen sich nicht durch.
So ist es ab und zu etwas wärmer, dann wieder kühler mit gelegentlichen lokalen Schauern. Temperaturen schwanken zwischen 25-28 Grad, je nachdem wann man schaut. Regen ggf. für Do-Sa, aber das ändert sich derzeit auch noch täglich.
Am Wettkampftag vermutlich ein normaler mitteleuropäischer Sommertag, ob mit etwas höhere Luftfeuchtigkeit hängt davon ab wann und wie heftig es regnet. Laut DWD soll Richtung Wochenende die Luftfeuchtigkeit ansteigen.
Hallo Zusammen,
ich hätte noch 2 Fragen:
1) Ein bis zwei Tage vor einer LD ? Würde sagen maximal 30 Minuten, also 13-15 km , aber keine 68-70 km. So lang ist die nördliche Schleife ab Ortsausgang Bergen-Enkheim :-)
2) Schwimmen am Samstag auch maximal nur 1km also max 20 min, eher weniger.
jannjazz
27.06.2023, 14:45
komm jetzt nicht mit §. das ist doch lächerlich.
Das Problem ist „Wehret den Anfängen“ bzw. „if you tolerate this then your children will be next“. Pumpe ja, Helm ja, Schuhe ja, Rad ja? Veranstalter, Ordner und Kampfrichter haben da nur eine Möglichkeit. Lasst es, egal wie bequem. Missverständnisse, siehe Vorbeitrag.
jannjazz
27.06.2023, 14:47
In HH hatten wir mal den umgekehrten Fall: ein Hobbyradsportler, Nichtteilnehmer, fuhr auf der Strecke und in die Wechselzone rein. Nur kam er nicht wieder raus, jedenfalls nicht mit seinem Rad.
der Fall war in der Presse: erst nach absolvierten Marathon wurde ihm sein Rad wieder ausgehändigt. Krass, war jetzt keine gute Laufzeit, wie man lesen konnte, "schlechet Vorbereitung"
m.
Matthias75
27.06.2023, 15:00
ach so. Das wusste ich nicht.
Wie verhält es sich denn mit § 34.3 aus der Sportordnung der DTU? "Die verwendete Ausrüstung für den Wettkampf ist an der vom Veranstalter vorgesehenen Stelle zu deponieren und im Verlauf des Wettkampfes von den Teilnehmenden auch wieder dort zu platzieren."
Ist die Übergabe über einen Zaun eine vorgesehene Stelle des Veranstalters? Ich bin nicht gut in Interpretation von solchen Texten und nehme gerne Ratschläge an.
Das Problem ist „Wehret den Anfängen“ bzw. „if you tolerate this then your children will be next“. Pumpe ja, Helm ja, Schuhe ja, Rad ja? Veranstalter, Ordner und Kampfrichter haben da nur eine Möglichkeit. Lasst es, egal wie bequem. Missverständnisse, siehe Vorbeitrag.
Die Pumpe ist doch keine „verwendete Ausrüstung fur den Wettkampf“ im Sinne des 34.3, oder sehe ich das falsch? Der Paragraph hat nach meinem Verständnis den Sinn, dass nicht jeder vor oder während des Wettkqmpfes seine Ausrüstung beliebig in der Wechselzone verteilt, z.B. Badekappe/Schwimmbrille nach dem Schwimmen einfach fallenlässt oder vorab Ausrüstung dort platziert, wo es für ihn einfacher ist, diese aufzunehmen.
M.
Dosenwurst
27.06.2023, 15:52
Mal was anderes:
nachdem es das "früher" von mir genutzte Rebstock-Shuttle nicht mehr gibt, muss ich am Sonntagmorgen wohl (aus Richtung HD) mit dem Auto an den See fahren. Die Diskussionen für und wider (Beiträge #82-96) habe ich gelesen.
Ich vermute mal, dass es am See (vor dem Start, für Teilnehmer) ausreichend Parkplätze gibt?
Parkt man auf dem Gelände der Firma Sehring (also 1km weg von der WZ)?
Vielen Dank und viel Spass beim Füllen der Speicher
Peter
andreasbrod
27.06.2023, 16:00
Mal was anderes:
nachdem es das "früher" von mir genutzte Rebstock-Shuttle nicht mehr gibt, muss ich am Sonntagmorgen wohl (aus Richtung HD) mit dem Auto an den See fahren. Die Diskussionen für und wider (Beiträge #82-96) habe ich gelesen.
Ich vermute mal, dass es am See (vor dem Start, für Teilnehmer) ausreichend Parkplätze gibt?
Parkt man auf dem Gelände der Firma Sehring (also 1km weg von der WZ)?
Vielen Dank und viel Spass beim Füllen der Speicher
Peter
Parkplätze gibt es mehr als genug. Ja, man muss von Sehring dann zum Eingang Waldsee laufen. aber auch das sollte bei frühzeitiger Anreise kein Problem sein....
Ausdauerjunkie
27.06.2023, 16:17
Neben Luftpumpen Diskussionen :), Radrunden am Freitag (möglichst mit Segment Bestzeiten:Cheese: ), Schwimmen Freitag oder Samstag (warum nicht) interessiert mich ob Ironman die 200 Nizza Slots an den Mann, bzw. 50 Kona Slots an die Frau bringt? Ich denke dass es dann wieder am Ende heißt: „wer noch teilnehmen will, soll bitte die Hand heben“.
Gibt es auf „der Messe (war im letzten Jahr sehr mickrig) einen Anbieter der Speedplay (neuerdings Wahoo) Pedalplatten hat, da sich meine heute auf der Ausfahrt verabschiedet hat!
Antracis
27.06.2023, 17:19
Starter IM FFM 2023
Ausdauerjunkie (Hilmar) 5. IM Frankfurt Start
iChris
Onnomax (Marc)
heavyhardfast (Jan)
Aeronautic
Sikor
Sash (Sascha ..... auch an dem grausamen Laufstil zu erkennen)
Swiffers (Alex)
fl_gssrt ( Flo )
donready (Daniel)
Miki90 (Miki bzw Misael wird auf meiner Startnummer stehen)
Dosenwurst (Peter)
thonik26 (Thomas)
Miccy (Michael)
Maddin_kk (Martin)
Musste mich leider wieder von der Startliste streichen. Eine Woche vor dem Start denkbar brutal durch eine akute Achillessehnenreizung aus dem Rennen geworfen. :(
Naja, die Tränen trocknen langsam und #comebackstronger
Drücke aber allen natürlich die Daumen und wünsche ein geiles Rennen! :Blumen:
sabine-g
27.06.2023, 19:25
Ich denke dass es dann wieder am Ende heißt: „wer noch teilnehmen will, soll bitte die Hand heben“.
Kriegt den Platz dann jeder? Dann komm ich auch vorbeigedüst. :Cheese:
Starter IM FFM 2023
iChris
Onnomax (Marc)
heavyhardfast (Jan)
Aeronautic
Sikor
Swiffers (Alex)
fl_gssrt ( Flo )
donready (Daniel)
Dosenwurst (Peter)
thonik26 (Thomas)
Miccy (Michael)
Maddin_kk (Martin)
Musste mich leider wieder von der Startliste streichen. Eine Woche vor dem Start denkbar brutal durch eine akute Achillessehnenreizung aus dem Rennen geworfen. :(
Naja, die Tränen trocknen langsam und #comebackstronger
Drücke aber allen natürlich die Daumen und wünsche ein geiles Rennen! :Blumen:
Gute Besserung:Blumen:
Ausdauerjunkie
27.06.2023, 20:36
Du musst dann in FFM zumindest gefiinisht haben.:Cheese:
sabine-g
27.06.2023, 20:47
Du musst dann in FFM zumindest gefiinisht haben.:Cheese:
Reichen 5x ?
Antracis
27.06.2023, 20:51
Du musst dann aber in Nizza auch irgendwie den Berg hochdüsen oder ?
sabine-g
27.06.2023, 20:54
Du musst dann aber in Nizza auch irgendwie den Berg hochdüsen oder ?
Ich habe ja ein eBike.
So, Schluss jetzt mit Off Topic!
Helmut S
27.06.2023, 20:57
Eine Woche vor dem Start denkbar brutal durch eine akute Achillessehnenreizung aus dem Rennen geworfen. :(
Die Dinger sind halt irgendwie plötzlich aber dann doch auch mit Ansage da. Ich hab schon gezuckt als du ein ein paar Beiträge weiter vorn geschrieben hast, dass die A-Sehne zickt. Schade. Gute Besserung. Take care! :Blumen:
Antracis
27.06.2023, 21:07
Die Dinger sind halt irgendwie plötzlich aber dann doch auch mit Ansage da. Ich hab schon gezuckt als du ein ein paar Beiträge weiter vorn geschrieben hast, dass die A-Sehne zickt. Schade. Gute Besserung. Take care! :Blumen:
Keine Frage, so ganz aus dem Nichts kam es nicht, hat sich ja die letztem Monate immer mal wieder gemeldet, aber dennoch zwei flotte MD-WK-Läufe überstanden. Hätte vielleicht einen weglassen sollen. Hinterher ist man meist schlauer. Coach hat auf ein Minimallaufprogramm gesetzt, hat dennoch knapp nicht gereicht. Also next Year.
Sa See nach dem Checkin mach ich immer.....und Chillout im Beachrestaurant.... allerdings wars immer deutlich über 30 Grad und Sonne.
Kommt man da dann umsonst in den See oder muss man am Strandbad ein Ticket ziehen?
runningmaus
28.06.2023, 08:23
Kommt man da dann umsonst in den See oder muss man am Strandbad ein Ticket ziehen?
Am Tag vom Check in kommt man (in den Jahren seit 2003 ausprobiert) gratis rein zum Schwimmen -
aber Auto parken ist halt 2 km vorher, denn auf dem normalen Parkplatz ist ja Wechselzone aufgebaut... - oder mit dem Rad halt drinnen.
Gibt es eine Pro Startliste?
Am Tag vom Check in kommt man (in den Jahren seit 2003 ausprobiert) gratis rein zum Schwimmen -
aber Auto parken ist halt 2 km vorher, denn auf dem normalen Parkplatz ist ja Wechselzone aufgebaut... - oder mit dem Rad halt drinnen.
Danke! :Blumen:
tridinski
28.06.2023, 09:00
Gibt es eine Pro Startliste?
https://www.trirating.com/ironman-germany-2023-july-2nd-seedings/
Thorsten Radde hat das meist sehr akkurat
Wassertemperatur 24.5 .... gehe jetzt davon aua, dass Neo erlaubt sein wird?
Dosenwurst
28.06.2023, 09:28
Parkplätze gibt es mehr als genug. Ja, man muss von Sehring dann zum Eingang Waldsee laufen. aber auch das sollte bei frühzeitiger Anreise kein Problem sein....
Dankeschön :Blumen:
rechtzeitig anreisen werde ich.
Gruß Peter
Ausdauerjunkie
28.06.2023, 09:33
Es wird jetzt wieder wärmer werden, alles ist möglich.
Neo hab ich dabei, kann aber auch im Einteiler schwimmen! :cool:
Ich kann auch mit der Badehose schwimmen. Bin so oder so nicht schnell.
aeronautic
28.06.2023, 09:54
Ich weiß, Wettervorhersage ist noch 1-2 Tage zu früh, aber im Moment wären vor allem über Nacht auf Sonntag Schauer gemeldet. Packt Ihr da eure Räder irgendwie ein in der WZ? Mit was?
Also zur Startzeit hatte es heute morgen 24,4.
Je nach Wetterbericht soll es ja ggf. doch kühler werden und ggf. sogar Niederschlag fallen.
Ich würde fast auf Neo wetten, aber ich vermute wir wissen es erst ~ 1h vor Rennstart :Huhu:
Ich weiß, Wettervorhersage ist noch 1-2 Tage zu früh, aber im Moment wären vor allem über Nacht auf Sonntag Schauer gemeldet. Packt Ihr da eure Räder irgendwie ein in der WZ? Mit was?
Einpacke Laut IM Regelwerk (oder Athletes Guide, weiss nicht mehr wo ich das las) nicht erlaubt
m.
Einpacke Laut IM Regelwerk (oder Athletes Guide, weiss nicht mehr wo ich das las) nicht erlaubt
m.
Das gilt nur für ganze Covers wie sie Ironman früher selber ausgegeben hat.
Bei starkem Wind sind dann halt mehrfach durch die Last die Racks fliegen gegangen.
Gegen Tüten um Antrieb und Lenker sagt keiner was :Huhu:
hazelman
28.06.2023, 11:06
Sagt mal, stimmt's, dass es es in Ffm keine Pasta Party mehr gibt? :confused:
tridinski
28.06.2023, 11:14
Sagt mal, stimmt's, dass es es in Ffm keine Pasta Party mehr gibt? :confused:
leider ja
Helferparty ist auch gestrichen :Nee:
hazelman
28.06.2023, 11:18
leider ja
Helferparty ist auch gestrichen:Nee:
Mist! Das - die Streichung der Helferparty - ist sogar das grössere Übel. Denn die brauchst Du immer. Dauert dann wohl nicht mehr lang, bis das ganze Rennen weg ist. Aber bis 2026 laufen die Verträge mit Stadt & Hauptsponsor ja noch (https://tri-mag.de/szene/ironman-bleibt-bis-2026-in-frankfurt/).
Bleierpel
28.06.2023, 11:22
...
Beim Seminarpunkt "wie erzeugt man ein Wir-Gefühl" auf Toilette gewesen...
aeronautic
28.06.2023, 11:24
Gestern wurden auf Facebook von "Iroman Germany" noch Helfer fürs Wochenende gesucht. Es sind noch ein paar Plätze frei...
https://ironmaneurope.wufoo.com/forms/q25spxg1mljc5f/?fbclid=IwAR3ZQLBthmr3DQ9kvyda0KdSqtupDUHYv-2rQnqMkyKQp3n805O5rKsa6HY
Canumarama
28.06.2023, 11:27
Gegen Tüten um Antrieb und Lenker sagt keiner was :Huhu:
Stimmt. ;)
Raspinho
28.06.2023, 20:11
Mist! Das - die Streichung der Helferparty - ist sogar das grössere Übel. Denn die brauchst Du immer. Dauert dann wohl nicht mehr lang, bis das ganze Rennen weg ist. Aber bis 2026 laufen die Verträge mit Stadt & Hauptsponsor ja noch (https://tri-mag.de/szene/ironman-bleibt-bis-2026-in-frankfurt/).
Ironman South Africa 2024 klingt aktuell auch noch nicht gut… Hatte heute mal angefragt, wann der Wettkampf stattfindet (habe noch ein Corona Gutschein), Aussage: Warten noch auf die Genehmigung, und geben unser Bestes das es wieder in South Africa stattfindet. Bisher wurde sonst immer im Mai der Termin announced
leider ja
Oh wie furchtbar :Lachen2:
Bin jetzt zum dritten Mal Helfer bei einem Ironman und war noch nie bei einer Helferparty, nie was vermisst ;)
aeronautic
29.06.2023, 09:10
Lago di Langen
Wassertemperatur 23.9° C (in 1m Tiefe)
heute Morgen.
Morgen Gewitter, Samstag Schauer und Wolken, Nachts ziemlich Kühl - das wird :Cheese:
wie ich seit zwei Wochen ja schon predige ;)
Man nennt mich den Wasserflüsterer...
Ausdauerjunkie
29.06.2023, 11:15
Lago di Langen
Wassertemperatur 23.9° C (in 1m Tiefe)
heute Morgen.
Morgen Gewitter, Samstag Schauer und Wolken, Nachts ziemlich Kühl - das wird :Cheese:
Traue nie einer Wettervorhersage!
Ich freue mich schon auf mein erstes Freiwasserschwimmen dieses Jahr! :Cheese:
Nichtsdestotrotz habt ihr Windvorhersage für Sonntag gesehen?
Boen bis 45km/h :(
Ich überlege, ob ich mein 88mm hohes Rad vorne einsetzen soll.
Als Alternative habe ich nur 35mm...
Was macht ihr am Sonntag? :confused:
aeronautic
29.06.2023, 12:25
Das finde ich allerdings auch problematisch! Ist jetzt kein Tip an Dich - ich bin echt ein Schisser aufm Rad - ich fahr 38 vorne, 80 hinten. Mir egal wie das aussieht, ich muss mich auf 180km ja wohlfühlen…
tandem65
29.06.2023, 13:13
Also quasi Windstill. Ich fahre die 88mm vorne bei allen Wetterlagen. Also Scheibe & hohes VR.
Allerdings komme ich nur zum zuschauen mit dem Rad aus Hirschberg zum Hühnerberg & zurück.
Ich überlege, ob ich mein 88mm hohes Rad vorne einsetzen soll.
Als Alternative habe ich nur 35mm...
Was macht ihr am Sonntag? :confused:
Ich werde 88mm fahren. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Die 60km zu Beginn haben wir ordentlich Rückenwind. Da bin ich mal gespannt, was da für ein Tempo kommt.
Starter IM FFM 2023
iChris
Onnomax (Marc) - Startnummer 800 :cool:
heavyhardfast (Jan)
Aeronautic
Sikor
Swiffers (Alex)
fl_gssrt ( Flo )
donready (Daniel)
Dosenwurst (Peter)
thonik26 (Thomas)
Miccy (Michael)
Maddin_kk (Martin)
dondready
29.06.2023, 15:12
An alle Starter:
Hat jemand von Euch zufällig noch einen Backseat-Flaschenhalter Adapter, der an ein Canyon Speedmax gebaut werden könnte? Mir ist auf der letzten Probefahrt im Kopfsteinpflastersegment das Canyon Teil abgebrochen (https://www.canyon.com/de-de/fahrradzubehoer/teile/zubehoer/flaschenhalter/canyon-speedmax-flaschenhalter-adapter-sattelstuetze/10006351.html)
Habe Ersatz bestellt, bin aber nicht sicher, ob es rechtzeitig noch ankommt und ob es auf der Ironman Expo so was zu kaufen gibt...
Zum Thema Flaschen verlieren auf dem Rad: hat jemand eine Idee wie die Flaschen in den Halterungen hinterm Sattel bleiben? Welcher Flaschenhalter hält auch auf dem Kopfsteinflasterstück?? Letztes Jahr in Thun habe ich diverse Flaschen verloren, die Gatorade Flaschen (750ml?) haben überhaupt nicht gehalten..
@donready: ich glaube ich habe das Teil, schaue später mal in der Garage nach, melde mich..
tridinski
29.06.2023, 15:45
der xlab Gorilla hält sehr gut, allerdings ist es bei dem dann natürlich auch entsprechend schwerer die Flasche rein und raus zu bekommen
Alternative: Einmachgummi am Sattel befestigen und dann immer über die Trinkspitze der Flasche ziehen, das hält dann auch, ist aber etwas Gefummel. 2 Tage vorher etwas knapp das zu üben, geht aber
Zum Thema Flaschen verlieren auf dem Rad: hat jemand eine Idee wie die Flaschen in den Halterungen hinterm Sattel bleiben? Welcher Flaschenhalter hält auch auf dem Kopfsteinflasterstück?? Letztes Jahr in Thun habe ich diverse Flaschen verloren, die Gatorade Flaschen (750ml?) haben überhaupt nicht gehalten..
@donready: ich glaube ich habe das Teil, schaue später mal in der Garage nach, melde mich..
..ich hab die Profile Kage zusammen mit der Topeak Tri Backup Halterung. Hält super :)
der xlab Gorilla hält sehr gut, allerdings ist es bei dem dann natürlich auch entsprechend schwerer die Flasche rein und raus zu bekommen
Alternative: Einmachgummi am Sattel befestigen und dann immer über die Trinkspitze der Flasche ziehen, das hält dann auch, ist aber etwas Gefummel. 2 Tage vorher etwas knapp das zu üben, geht aber
Danke, ich denke ich versuche den Gummitrick :-)
tridinski
29.06.2023, 15:56
meine Gelflasche würde ich nie hinter den Sattel packen, egal mit wie vielen Gummis, die hab ich immer vorne zwischen den Armen (und selbst da hab ich für das Kopfsteinpflaster in Hochstadt ne Gummisicherung zusätzlich dran) Wenn hinten ne Wasserflasche verloren geht gibts an der nächsten Verpflegung ne neue und weiter gehts, wenn die Verpflegung weg ist (a la Frommhold oder früher Funk) ist das Rennen de facto zu Ende
heavyhardfast
29.06.2023, 16:29
Man kann die doch kurz raus nehmen und vorne unter den Einteiler packen!?
meine Gelflasche würde ich nie hinter den Sattel packen, egal mit wie vielen Gummis, die hab ich immer vorne zwischen den Armen (und selbst da hab ich für das Kopfsteinpflaster in Hochstadt ne Gummisicherung zusätzlich dran) Wenn hinten ne Wasserflasche verloren geht gibts an der nächsten Verpflegung ne neue und weiter gehts, wenn die Verpflegung weg ist (a la Frommhold oder früher Funk) ist das Rennen de facto zu Ende
Hinter den Sattel würde ich meine Gelflasche auch nicht machen. Aber trotzdem, Rennen zu Ende doch nur wenn du es nicht merkst, ist doch nicht verboten in der Kopfsteinpflaster Passage abzusteigen und die Flasche wieder einzusammeln, ist zwar nervig aber kostet ja jetzt auch nicht Unmengen an Zeit.
tridinski
29.06.2023, 17:19
Hinter den Sattel würde ich meine Gelflasche auch nicht machen. Aber trotzdem, Rennen zu Ende doch nur wenn du es nicht merkst, ist doch nicht verboten in der Kopfsteinpflaster Passage abzusteigen und die Flasche wieder einzusammeln, ist zwar nervig aber kostet ja jetzt auch nicht Unmengen an Zeit.
wenn du es merkst ist Aufsammeln sicher die bessere Option als Weiterfahren
Ich hab meine Gelflasche IMMER hinter dem Sattel in >10 IM + allen anderen Wks und hab noch nie eine verloren. :Huhu:
Dafür schraube ich mir kein Halter zwischen die Arme :Lachen2:
Antracis
29.06.2023, 17:27
Wenn hinten ne Wasserflasche verloren geht gibts an der nächsten Verpflegung ne neue und weiter gehts, wenn die Verpflegung weg ist (a la Frommhold oder früher Funk) ist das Rennen de facto zu Ende
Wobei ich finde: Klar, vorbeugen ist besser als heilen, aber: Selbst wenn ich es als Pro verbockt habe, gibt es ja nun in der Regel gute Möglichkeiten, an den Verpflegungsstellen schnellverdauliche Kohlenhydrate durch Gele und Iso zu bekommen. Bei den Pros sind vor allem auf der ersten Runde die Verpflegungsstellen noch super leer und gut gefüllt und eine Backuplösung als Special-Needs zu hinterlegen, ist jetzt für Profis auch nicht so eine Hürde.
Klar, das kostet etwas Zeit, die Verträglichkeit ist unsicher und die Menge dann nicht optimal. Aber ob das dann immer den DNF oder Platz 87 wirlklich begründet, da hab ich so meine Zweifel.
Ich hab meine Gelflasche IMMER hinter dem Sattel in >10 IM + allen anderen Wks und hab noch nie eine verloren. :Huhu:
Dafür schraube ich mir kein Halter zwischen die Arme :Lachen2:
Mir gings nur um das Kopfsteinpflaster. Ansonsten voll bei dir.
Dosenwurst
29.06.2023, 19:00
Starter IM FFM 2023
iChris
Onnomax (Marc) - Startnummer 800 :cool:
heavyhardfast (Jan)
Aeronautic
Sikor
Swiffers (Alex)
fl_gssrt ( Flo )
donready (Daniel)
Dosenwurst (Peter) - Startnummer 679
thonik26 (Thomas)
Miccy (Michael)
Maddin_kk (Martin)
hudelTri
29.06.2023, 21:03
Starter IM FFM 2023
iChris
Onnomax (Marc) - Startnummer 800
heavyhardfast (Jan)
Aeronautic
Sikor
Swiffers (Alex)
fl_gssrt ( Flo )
donready (Daniel)
thonik26 (Thomas)
Miccy (Michael)
Maddin_kk (Martin)
hudelTri (Stefan) - erster IM
Hallo, also ich hab das Teil und packe es mal ein. Fahre morgen mit der Familie nach Frankfurt. Melde dich wenn du es noch brauchst, dann machen wir was ab.
Grüße
Rolo
Nairolf123
30.06.2023, 00:15
Im Athleten-Guide steht, dass in der Rennwoche ein Race-Briefing Video veröffentlicht wird. Hat das schon jemand gefunden?
Danke & Grüße,
Florian
Swiffers
30.06.2023, 06:29
Ich hätte noch ein Zimmer für zwei Personen im "Motel One Frankfurt Römer" reserviert und kann leider nicht mehr stornieren. Falls Interesse besteht, gerne Bescheid geben
Antracis
30.06.2023, 06:53
Ich hätte noch ein Zimmer für zwei Personen im "Motel One Frankfurt Römer" reserviert und kann leider nicht mehr stornieren. Falls Interesse besteht, gerne Bescheid geben
Sicher ? ich hätte bis 18 Uhr am Anreisetag stornieren können. Ist das unterschiedlich oder wars bei Dir so knapp ?
Microsash
30.06.2023, 08:10
Es regnet....der See heute morgen 23,9 grad :Blumen:
Pack dann mal das letzte Zeug und komm dann erst morgen früh nach Frankfurt..... auch ins M1.
Es regnet....der See heute morgen 23,9 grad :Blumen:
Pack dann mal das letzte Zeug und komm dann erst morgen früh nach Frankfurt..... auch ins M1.
24,5 oder?
Microsash
30.06.2023, 09:04
Jupp...
See wie luft wohl gleich warm..... ideale Vorraussetzungen für schnelle Zeiten.
thonik26
30.06.2023, 09:16
Im Athleten-Guide steht, dass in der Rennwoche ein Race-Briefing Video veröffentlicht wird. Hat das schon jemand gefunden?
Danke & Grüße,
Florian
Nein, leider noch nicht, habe auch schon gesucht.
Hallo Zusammen,
hier noch ein kleine visuelle Darstellung, wo sich am Sonntag der inoffizielle TS-Hotspot befinden wird.
Wir platzieren uns aus der Stadt kommend vor dem Wendepunkt und der Verpflegungsstelle an der Gerbermühle. Den genauen Platz suchen wir spontan aus, irgendwo im Bereich des Kringels auf der Karte.
Wir warten auf euch. :Huhu:
https://live.staticflickr.com/65535/53012572220_bb5b7e3881_c.jpg (https://flic.kr/p/2oLxhMS)
aeronautic
30.06.2023, 11:32
Starter IM FFM 2023
iChris
heavyhardfast (Jan)
Aeronautic (Steffen) - 849 - erste Langdistanz
Sikor
Swiffers (Alex)
fl_gssrt ( Flo )
donready (Daniel)
thonik26 (Thomas)
Miccy (Michael)
Maddin_kk (Martin)
19Kojak87
30.06.2023, 12:05
24,5 oder?
https://www.wsvlangen.de/?page_id=3309
Benni1983
30.06.2023, 12:39
Hallo Zusammen,
hier noch ein kleine visuelle Darstellung, wo sich am Sonntag der inoffizielle TS-Hotspot befinden wird.
Wir platzieren uns aus der Stadt kommend vor dem Wendepunkt und der Verpflegungsstelle an der Gerbermühle. Den genauen Platz suchen wir spontan aus, irgendwo im Bereich des Kringels auf der Karte.
https://live.staticflickr.com/65535/53012572220_bb5b7e3881_c.jpg (https://flic.kr/p/2oLxhMS)
Ich komme vorbei
Starter IM FFM 2023
iChris - 492
heavyhardfast (Jan)
Sikor
Swiffers (Alex)
fl_gssrt ( Flo )
donready (Daniel)
thonik26 (Thomas)
Miccy (Michael)
Maddin_kk (Martin)
Klugschnacker
30.06.2023, 13:20
Hallo Zusammen,
Bin dabei, freue mich schon! :Blumen:
Starter IM FFM 2023
iChris - 492
heavyhardfast (Jan)
Sikor
Swiffers (Alex)
fl_gssrt ( Flo )
donready (Daniel)
thonik26 (Thomas)
Miccy (Michael)
Maddin_kk (Martin)
Detlev - 1085
tandem65
30.06.2023, 14:24
Ich komme vorbei
Wenn Du ein blau/silbernes P2 mit Nabendynamo in 88mm Felge siehst hast Du uns gefunden. ;) :Lachen2:
Hallo Zusammen,
Sehr schön, vielen Dank jetzt schon im Voraus!! :Blumen:
maddin_kk
30.06.2023, 14:32
iChris - 492
heavyhardfast (Jan)
Sikor
Swiffers (Alex)
fl_gssrt ( Flo )
donready (Daniel)
thonik26 (Thomas)
Miccy (Michael)
Maddin_kk (Martin 741)
Detlev - 1085
Sind die Shuttles Samstags zum checkin zu empfehlen? Oder mit öffis oder Auto zum checkin? Und Sonntag? :/
Benni1983
30.06.2023, 17:51
Ein fettes Daumendrück von mir für alle Starter hier:Blumen:
Kommt alle gesund an den Start und fröhlich in Ziel.
EUre Wünsche und Ziele sollen in Erfüllung gehen.
Die nächsten Jahre bin hoffentlich auch mal mit euch am Start.
tridinski
30.06.2023, 18:22
Sind die Shuttles Samstags zum checkin zu empfehlen? Oder mit öffis oder Auto zum checkin? Und Sonntag? :/
Wenn du Sonntags wenig Stress haben willst nimm einen frühen Shuttle
Keinen späten Shuttle und nicht mit dem Auto
dondready
30.06.2023, 19:22
Starter IM Frankfurt 2023
iChris - 492
heavyhardfast (Jan)
Sikor
Swiffers (Alex)
fl_gssrt ( Flo )
donready (Daniel) - 402
thonik26 (Thomas)
Miccy (Michael)
Maddin_kk (Martin 741)
Detlev - 1085
Nein, leider noch nicht, habe auch schon gesucht.
Das wäre vor allem auch hinsichtlich der in der Wettkampfbesprechung erwähnten kleinen Änderung bzgl. der Bojen ganz hilfreich. In der Ausschreibung ist dies nämlich nicht enthalten :Gruebeln:
heavyhardfast
30.06.2023, 20:03
iChris - 492
heavyhardfast (Jan) - 1226 - erster Triathlon
Sikor
Swiffers (Alex)
fl_gssrt ( Flo )
donready (Daniel) - 402
thonik26 (Thomas)
Miccy (Michael)
Maddin_kk (Martin 741)
Detlev - 1085
Ausdauerjunkie
30.06.2023, 21:16
Ausdauerjunkie (Hilmar) 5. IM FFM - Startnummer: 569
iChris - 492
Sikor
Swiffers (Alex)
fl_gssrt ( Flo )
donready (Daniel) - 402
thonik26 (Thomas)
Miccy (Michael)
Maddin_kk (Martin 741)
Detlev - 1085
aeronautic
30.06.2023, 21:17
Racebriefing ist da auf IM Frankfurt Website > Athletes
Kann jemand sagen warum die Schwimmstrecke jetzt so einen Kick macht?
Racebriefing ist da auf IM Frankfurt Website > Athletes
Kann jemand sagen warum die Schwimmstrecke jetzt so einen Kick macht?
Hat wohl was mit dem Kiesabbau zu tun.
Ich tippe mal den Sieger M-AK30: Startnummer 225. Ben Ueltschi. :Cheese:
Man to beat.
Ausdauerjunkie
30.06.2023, 21:49
Hat wohl was mit dem Kiesabbau zu tun.
Tri-mag.de schrieb: Beim Schwimmen gibt es eine kleine Änderung auf der Strecke. Renndirektor Mike Matthias: „Der Kurs ist minimal modifiziert worden. Wir müssen die Athleten um eine Baustelle der dort ansässigen Kiesabbaufirma Sehring herumführen. Aber natürlich sind es 3,8 Kilometer geblieben.“
aeronautic
30.06.2023, 21:57
Danke!
Benni1983
01.07.2023, 07:25
Und dann einen IM?
sehr ambitioniert
Ein TS-Stand an der Laufstrecke finde ich mega 🙏👍🏼.
Vielen Dank - habe das Gefühl, dass ich das gut gebrauchen kann 🤗.
iChris - 492
Sikor
Swiffers (Alex)
fl_gssrt ( Flo )
donready (Daniel) - 402
thonik26 (Thomas)
Miccy (Michael) - Startnummer 327
Maddin_kk (Martin 741)
Detlev - 1085
Swiffers
01.07.2023, 10:54
iChris - 492
Sikor
Swiffers (Alex) - 2144
fl_gssrt ( Flo )
donready (Daniel) - 402
thonik26 (Thomas)
Maddin_kk (Martin 741)
Detlev - 1085
dondready
01.07.2023, 11:15
ziemlich böig draußen. Habe nur die Scheibe dabei und hoffe dass alles passt
Microsash
01.07.2023, 11:33
iChris - 492
Sikor
Sash (Sascha ..... auch an dem grausamen Laufstil zu erkennen) 497
Swiffers (Alex) - 2144
fl_gssrt ( Flo )
donready (Daniel) - 402
thonik26 (Thomas)
Maddin_kk (Martin 741)
Detlev - 1085
Aloischer
01.07.2023, 12:01
Hallo,
Bin neu im Forum, mache meine erste Langdistanz morgen.
Bin gespannt ob der Wind mich aufarbeiten wird.
Ansonsten genieße ich das Rennen und hoffe das ich gut durchkommen werde.
Ziel ca. 13h aber finish ist das wichtigste.
Viel Glück morgen an alle.
iChris - 492
Sikor
Swiffers (Alex) - 2144
fl_gssrt ( Flo )
donready (Daniel) - 402
thonik26 (Thomas)
Maddin_kk (Martin 741)
Detlev - 1085
Aloischer (Eugen /1708) erste Langdistanz
tandem65
01.07.2023, 12:12
ziemlich böig draußen. Habe nur die Scheibe dabei und hoffe dass alles passt
Solange die nicht im VR ist, don't panic.:Blumen:
tridinski
01.07.2023, 12:38
Scheibe hinten sehe ich auch unkritisch
der Wind kommt aus Südwest, also auf dem Rückweg nach Frankfurt von vorne, gerade auf Runde zwei sollte man da noch Reserven haben. also gilt nochmehr als ohnehinschon dass man sich am Anfang auf Runde 1 Anfahrt vom See nach Frankfurt und dann von Frankfurt bis Altenstadt km60 nicht verleiten lässt und mit Rückenwind euphorisch über seinen Verhältnissen lebt
Allen Startern good luck und viel Spaß, Verpflegungsstand auf der Laufstrecke bei km6 Sachsenhäuser Seite wird heuer von unserem Verein betreut, bei mir gibts Cola, Bananen, Gel und Iso, wir sehen uns!!!
thonik26
01.07.2023, 13:06
iChris - 492
Sikor
Swiffers (Alex) - 2144
fl_gssrt ( Flo )
donready (Daniel) - 402
thonik26 (Thomas) - Startnummer 2353, erste Langdistanz
Maddin_kk (Martin 741)
Detlev - 1085
Hallo Zusammen,
ich bin eben mal die Strecke abgelaufen. Die Stadt macht gerade sauber und bei den Temperaturen sind heute Nacht hoffentlich nicht wieder so viele Idioten am Main, die Glas zerschmeißen.
Ihr solltet Morgen optimale Bedingungen auf der Laufstrecke haben, Temperaturen optimal mit leichtem Wind. Viel besser als die Hitzerennen der vergangenen Jahre.
Wünsche euch viel Erfolg.
Wir sehen uns :Cheese:
dondready
01.07.2023, 15:51
Scheibe hinten sehe ich auch unkritisch
der Wind kommt aus Südwest, also auf dem Rückweg nach Frankfurt von vorne, gerade auf Runde zwei sollte man da noch Reserven haben. also gilt nochmehr als ohnehinschon dass man sich am Anfang auf Runde 1 Anfahrt vom See nach Frankfurt und dann von Frankfurt bis Altenstadt km60 nicht verleiten lässt und mit Rückenwind euphorisch über seinen Verhältnissen lebt
Allen Startern good luck und viel Spaß, Verpflegungsstand auf der Laufstrecke bei km6 Sachsenhäuser Seite wird heuer von unserem Verein betreut, bei mir gibts Cola, Bananen, Gel und Iso, wir sehen uns!!!
Danke für die Hinweise!
Hallo Zusammen,
ich bin eben mal die Strecke abgelaufen. Die Stadt macht gerade sauber und bei den Temperaturen sind heute Nacht hoffentlich nicht wieder so viele Idioten am Main, die Glas zerschmeißen.
Ihr solltet Morgen optimale Bedingungen auf der Laufstrecke haben, Temperaturen optimal mit leichtem Wind. Viel besser als die Hitzerennen der vergangenen Jahre.
Wünsche euch viel Erfolg.
Wir sehen uns :Cheese:
Ich empfand es heute als fast unangenehm windig, aber besser als zu heiß! :cool:
Allen Startern/innen einen guten Wettkampf!
Wahrscheinlich schaue ich auch mal an der Gerbermühle vorbei... :Cheese:
Gruß Joe
iChris - 492
Sikor - 1605
Swiffers (Alex) - 2144
fl_gssrt ( Flo )
donready (Daniel) - 402
Maddin_kk (Martin 741)
Detlev - 1085
Viel Erfolg morgen allen, ich erwarte euch in Wechselzone 2.:)
hudelTri
01.07.2023, 21:08
iChris - 492
Sikor - 1605
Swiffers (Alex) - 2144
fl_gssrt ( Flo )
donready (Daniel) - 402
Maddin_kk (Martin 741)
hudelTri (Stefan 1955) - erster IM
Detlev - 1085
Ich wünsche allen Forums Startern morgen einen tollen Tag und gute Beine. Haut rein.
Ich wünsche allen Forums Startern morgen einen tollen Tag und gute Beine. Haut rein.
+1 :Blumen:
Hui das ist ja wieder interessant beim/nach dem Schwimmen der Pro Frauen.
Helme müssen anscheinend im Zelt angezogen sein. Haben nicht alle befolgt.
Flaschen im Anzug anscheinend verboten aber einige trotzdem damit unterwegs.
Die Pros müssen sich am Rad noch einen Tracker/Transponder in den Anzug stecken und gefühlt wissen es 70 % nicht. Im Kommentar wurde gesagt, das wäre normal. Weiß jemand was es mit dem Tracker auf sich hat?
Gibt es da ProRace Briefing auch online? :D
Running-Gag
02.07.2023, 07:44
Das war schon immer so
deralexxx
02.07.2023, 08:37
Einige Frauen mit einige ohne Flasche im Anzug auf dem Rad.
der Moderator erzählt erstmal fröhlich, dass er nach HH eine Infusion genommen hat, damit es ihm hinterher nicht so schlecht geht. Das geht ja mal gar nicht
Wasserbüffel
02.07.2023, 10:40
Glaube einige von der Amateuren sind auf dem Rad ziemlich flott unterwegs...:-(( :dresche
D. Bleymehl raus.
Kona-Quali hat sie ja schon.
Für viele heute ideale Temperaturen.
Hätte mir heute auf dem Rad auch den A... abgefroren.
Hoffe auf eine Hitze-Tag dann beim IM 2024. Musste verschieben.
Antracis
02.07.2023, 11:29
der Moderator erzählt erstmal fröhlich, dass er nach HH eine Infusion genommen hat, damit es ihm hinterher nicht so schlecht geht. Das geht ja mal gar nicht
Dirk Froberg ist doch quasi der Waldi Hartmann des Triathlon. Da kann man doch froh sein, wenn er nur sowas erzählt. :Cheese:
Trirun777
02.07.2023, 11:43
Einige Frauen mit einige ohne Flasche im Anzug auf dem Rad.
Laut Ralf Scholt, der mit einem Kampfrichter gesprochen hat, verboten. Sara Svensk scheint das wenig zu interessieren und bekommt auch scheinbar keine Strafe?!
deralexxx
02.07.2023, 12:03
Kann man im tracker irgendwie die führenden sehen?
Kann man im tracker irgendwie die führenden sehen?
Ja. Unter: 'Bestzeiten'.
rennrentner
02.07.2023, 12:56
Seit Rennbeginn circa 10postings zum Rennen.
Ein klares Signal, dass eigene Frauenrennen
eher uninteressant für die Massen sind.
Sorry für die Damen, aber ist anscheinend so.
Laut Ralf Scholt, der mit einem Kampfrichter gesprochen hat, verboten. Sara Svensk scheint das wenig zu interessieren und bekommt auch scheinbar keine Strafe?!
Wurde vorhin mal angesprochen: Offensichtlich gab es beim Pro Athlete Briefing keine eindeutige Aussage dazu, deswegen wurde keine Strafe verteilt.
Thaddeus
02.07.2023, 13:26
Lehrieder ist auch raus. Was ist heute los bei den dt. Frauen ?
Lehrieder ist auch raus. Was ist heute los bei den dt. Frauen ?
Leider ist das bei Lehrieder mittlerweile schon fast Standard. Ich glaube sie ist bei 6 von 7 Rennen ausgestiegen
Ironman 0815
02.07.2023, 13:33
Hier im Forum nichts los und an der Strecke auch nicht.
Die Absperrgitter an diversen Stellen hätten sie sich sparen können.
Schade für die Frauen.
Ironman sollte das Konzept nochmal überdenken.
Messick ist dafür der Falsche.
Sein Interview heute war doch zum Kopfschütteln.
Muss sagen, mich macht diese Nichtbeachtung hier im Forum fassungslos bis traurig.
Ich bin seit Jahren in diesem Forum als Fan des Sportes unterwegs. Weil ich vor jedem Respekt habe, der diese Leistung in welcher Zeit auch immer vollbringt!
War schon Helferin in Frankfurt und habe euch angefeuert und jetzt dies.
Was ist los mit euch? Kein Bock mehr auf Triathlon?
Ich drück mal dem Alois ganz fest die Daumen und sage jetzt schon mal: Du bist ein Ironman! :liebe053:
Grüße
spanky2.0
02.07.2023, 13:39
Lehrieder ist auch raus.
Mal wieder....sehr schade.....aber sie hat in ihren Rennen in letzter Zeit öfter ein DNF stehen als ein Finsih....von daher keine Ahnung wie so was auf Dauer im Profi Bereich funktionieren kann.
Und das mit Dani Bleymehll tut mir auch leid. Aber verstehen kann ich auch das nicht wirklich. Die Temperaturen sind heute genauso wie sie gestern schon vorhergesagt wurden. Also Profi sollte man da wissen, was auf einen zukommt, vor allem wenn es quasi das "Heimrennen" für jemand ist. Notfalls muss ich dann die ersten 1-2 Stunden ne Windjacke anziehen wenn man schnell friert. Aber erstmal abwarten was sie selbst im Nachhinein dazu sagt, woran es gelegen hat.
Aber um noch was positives zu erwähnen. Ich fand die Fragen an die IM Verantwortlichen vorhin im Interview schon sehr kritisch und hartnäckig. Nicht schlecht.
carolinchen
02.07.2023, 13:44
Ich habe auch erst selbst Sport gemacht bevor ich hier rein schaue.Man kann froh sein, dass noch im Fernsehn übertragen wird!
Ich bin Fan von Laura Jansen:Blumen: !
sabine-g
02.07.2023, 13:45
Die Aufteilung auf das Männer und Frauenrennen tut nicht gut.
Zunächst dieses sportlich bedeutungslose Rennen in Hamburg für die Männer, dann jetzt das sportlich noch bedeutungslosere Rennen in Frankfurt für die Frauen - wen soll das schon groß interessieren?
Sport gab es letztes WE in Roth.
rennrentner
02.07.2023, 13:54
Tja, die fetten Jahre scheinen vorbei.
Triathlon ist nicht mehr der it-Sport.
Denke, das Klientel wandert ab zum Stand up paddeln und ähnlichem.
Auch die Höhenbergsteigerei ist stark im Kommen.
Anyway. Jeder Trend hat seine Zeit.
Ich weiß nicht ob diese Aufteilung gut ist aber nach Sport sieht das schon aus :Lachen2:
Sarah True sieht ziemlich cool aus :Blumen:
Mal wieder....sehr schade.....aber sie hat in ihren Rennen in letzter Zeit öfter ein DNF stehen als ein Finsih....von daher keine Ahnung wie so was auf Dauer im Profi Bereich funktionieren kann.
Und das mit Dani Bleymehll tut mir auch leid. Aber verstehen kann ich auch das nicht wirklich. Die Temperaturen sind heute genauso wie sie gestern schon vorhergesagt wurden. Also Profi sollte man da wissen, was auf einen zukommt, vor allem wenn es quasi das "Heimrennen" für jemand ist. Notfalls muss ich dann die ersten 1-2 Stunden ne Windjacke anziehen wenn man schnell friert. Aber erstmal abwarten was sie selbst im Nachhinein dazu sagt, woran es gelegen hat.
Aber um noch was positives zu erwähnen. Ich fand die Fragen an die IM Verantwortlichen vorhin im Interview schon sehr kritisch und hartnäckig. Nicht schlecht.
Gebe dir bei beiden Punkten recht. Fand in T1 und T2 das Verhalten auch spannend. Man müsste doch meinen dass die Pros alle heutigen Regeln im Detail kennen bzw diese klar kommuniziert worden sind (Transponder, Beutel im Suit in T1, Helm in T2). Auch spannend wie direkt beim Kopfsteinpflaster massiv Verpflegung verloren wurde. Dazu dann ggf noch zu dünn angezogen. Irgendwie eine Ansammlung an ziemlich vielen vermeidbaren Dingen. Klar macht das den Sport aus aber auf dem Niveau hätte ich das anders erwartet.
Das Interview fand ich auch bemerkenswert. Man musste ja auch oft Stellung zu Roth nehmen. Ich glaube in dem Format sind die Tage vom IM FFM gezählt. Schade drum.
rennrentner
02.07.2023, 14:59
Go Sarah! Durchhalten!
Ist das die, die damals 1km vorm Ziel kollabiert ist?
Ja, heute schafft sie es!
Glückwunsch an Lukas :liebe053: :liebe053:
Glückwunsch an Sarah :Blumen: :Blumen: :Blumen:
Dr. Koothrappali
02.07.2023, 15:26
wie unprofessionell kann eigentlich eine Europameisterschaft sein?
Begonnen heute Morgen mit den Hickhack um die Flaschen im Anzug, Transponder Positionierung und dann steht die Siegerin im Ziel, wird einfach nur stehengelassen und was bekommt sie angeboten Schwämme, Getränke waren anscheinend erstmal aus. :Maso:
Ich habe auch erst selbst Sport gemacht bevor ich hier rein schaue.Man kann froh sein, dass noch im Fernsehn übertragen wird!
Ich bin Fan von Laura Jansen:Blumen: !
Das kann ich jetzt sehr gut verstehen :-)
svmechow
02.07.2023, 15:34
Laura Jansen :liebe053: :liebe053: :liebe053:
svmechow
02.07.2023, 15:39
Glückwunsch an Sarah :Blumen: :Blumen: :Blumen:
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!
Redemption road completed:liebe053:
Glückwunsch Laura :liebe053: :liebe053: :liebe053:
svmechow
02.07.2023, 16:02
Diese bekloppte Gewohnheit, sich auf dem Podium das Bier oder den Champagner über die Rübe zu kippen.
Wozu soll dieser move denn bitte gut sein?
Als würden Blut, Schweiss und Isodrink und Pipi aufm Anzug nicht ausreichen.
Schade für die Frauen.
kannst da ein paar stichpunkte davon wiedergeben? Ich hab die Übertragung leider nicht gesehen.
christof2304
02.07.2023, 16:54
https://www.youtube.com/watch?v=VOQlH0WoZcc&ab_channel=HessischerRundfunk
So etwa ab 06:20:00
wie unprofessionell kann eigentlich eine Europameisterschaft sein?
Begonnen heute Morgen mit den Hickhack um die Flaschen im Anzug, Transponder Positionierung und dann steht die Siegerin im Ziel, wird einfach nur stehengelassen und was bekommt sie angeboten Schwämme, Getränke waren anscheinend erstmal aus. :Maso:
Derart peinlich dieser Zieleinlauf - Sara ist ja fast im Kreis getanzt, um nach nem Getränk / Medaille zu suchen. Lukas wurde auch kaum gewürdigt - beschämend.
Also ich bin mir nicht sicher ob man mit dem Splitting der Rennen das erreicht was man erreichen wollte. Könnte mir auch vorstellen das man damit eher das Gegenteil erreicht. Mich würden im Nachgang mal die Zuschauerzahlen des hr interessieren.
Und auch das ein männlicher AGler durch das Frauenfeld pflügt und trotz späterem Start der eigentlicher Gewinner des Rennen ist, ist der Sache nicht förderlich.
Ist vielleicht doch besser das als gesamtes zu sehen und sich nicht die Zuschauer teilen zu müssen sondern alle zusammen vor den Fernseher zu ziehen. Ich habe das immer als positiv empfunden und beide Rennen. sowohl das Männer als auch das Frauenrennen haben von dem jeweilig anderen profitiert. So könnte es passieren das ein reines Frauenrennen in die Bedeutungslosigkeit abdriftet.
just my 2ct
Schade für die Frauen.
Also ich bin gerade als Helfer in den Zug gen Heimat gestiegen. Von „nix los“ an der Strecke kann ich nichts sagen, ich hatte genug zu tun den Athleten auf der Laufstrecke zumindest für mein Teilstück ein halbwegs freies Laufen zu ermöglichen.
Ich nehme eher kopfschüttelnd zur Kenntnis, dass der allgemeine Egoismus immer mehr zunimmt. Angehörige (als Supporter möchte ich die nicht bezeichnen) rennen Athleten über den Haufen, stellen sich in den Weg und laufen mit in die gesperrten Bereiche um das ultimative Video zu kriegen, heulende Kinder im Schlepptau. Und einige Athleten rannten ihrerseits Mitsportler um oder hauten ihnen eins auf die Nase aus demselben Grund: möglichst breit aufs Foto…
Nebenbei: eine ganze Anzahl Athleten lief oberkörperfrei und/oder hatten die Startnummer nach dem Radfahren im Beutel versenkt. Die Helfer hatten einiges zu tun die grade aufgehängten roten Beutel nach zwei Runden laufen wieder herauszugeben, weil die Betroffenen ermahnt worden waren ihre Startnummer gefälligst zu holen…:dresche
Die Welt wird immer seltsamer.
Das Frauenrennen war spannend.
Die Aufteilung auf das Männer und Frauenrennen tut nicht gut.
Zunächst dieses sportlich bedeutungslose Rennen in Hamburg für die Männer, dann jetzt das sportlich noch bedeutungslosere Rennen in Frankfurt für die Frauen - wen soll das schon groß interessieren?
Sport gab es letztes WE in Roth.
Den Eindruck habe ich irgendwie auch. Hab nur ein paar Ausschnitte gesehen aber finde dass das kein Vergleich zu früher, wir waren zB vor 6 Jahren auch mal vor Ort und da schien das Rennen echt noch mehr Atmosphäre zu haben.
Ironman muss echt aufpassen…
rennrentner
02.07.2023, 20:33
Den Eindruck habe ich irgendwie auch. Hab nur ein paar Ausschnitte gesehen aber finde dass das kein Vergleich zu früher, wir waren zB vor 6 Jahren auch mal vor Ort und da schien das Rennen echt noch mehr Atmosphäre zu haben.
Ironman muss echt aufpassen…
Ja aber stop mal. Die Atmosphäre macht nicht ironman.
Die Atmosphäre machen die Zuschauer.
Viele von diesen sind selbst Athleten, Angehörige eines Athleten oder sonst in irgendeiner Form Sportinteressierte.
Ihr könnt nicht jeden scheiss der Firma ironman in die Schuhe schieben. Merkt ihr selbst, oder?! 😊
Viele von diesen sind selbst Athleten, Angehörige eines Athleten oder sonst in irgendeiner Form Sportinteressierte.
Ihr könnt nicht jeden scheiss der Firma ironman in die Schuhe schieben. Merkt ihr selbst, oder?! 😊
Ja, aber wenn keine bekannten Profi Männer am Start sind interessiert es halt weniger. Also kommen auch weniger Zuschauer und im TV wird es auch nicht angesehen.
Ich bin gespannt ob sich das der HR so weiter leisten kann.
IRONMAN wird bestimmt die Validierungsrennen wieder einführen. Dann bekommen sie auch die Top Athletinnen und Athleten wieder an die Startlinie.
Letzte Woche war der Roththread hier auch fast Tod.
Teile trotzdem die Meinung, dass sich IM kein Gefallen damit tut wie es momentan läuft
Antracis
02.07.2023, 20:50
Ja, aber wenn keine bekannten Profi Männer am Start sind interessiert es halt weniger.
Genau. Und zumindest mich hat auch das extrem stark besetze Frauenrennen in Roth letzte Woche interessiert und das heute war halt, trotz starker Leistungen, dagegen ziemlich harmlos besetzt und deshalb auch ein bisschen die Luft raus.
It is the other way round :cool:
Ironman ist für die Qualität des Starterfeldes und die Qualität des Gesamtformates voll verantwortlich :Cheese:
Beides ruinieren sie gekonnt von Jahr zu Jahr.
Die stärksten Damen waren in Roth, keine Männer Profis, keine Story….
Habe mich total für Sarah und Laura gefreut, aber das ist kein Spannungsbogen für einen ganzen Tag mit Hubschrauber, TV Übertragung und entsprechendem Aufwand.
Das Format wird in der Form wirtschaftlich niemals tragbar sein.
Wir waren in der Nähe des eisernen Stegs. Wenig Zuschauer, Stimmung peakte dann, wenn die Pofidamen durchkamen.
Männer- und Damenrennen kombiniert finde ich um Welten besser. Man müsste den Damen dann nur mehr Sendezeit geben und nicht stur ewig bei den Top 100 der Männern bleiben…eh man mal kurz die Damen zeigt :Maso:
deralexxx
02.07.2023, 21:01
Gerade heim gekommen, auf der Laufstrecke war gut was los. Den TS Treff hab ich leider nicht geschafft / gefunden.
Ob es dem Gesamten gut tut, keine Profi Herren am Start zu haben, ich weiß es irgendwie nicht...
tridinski
02.07.2023, 21:25
Grad zurück von meiner 10h-Schicht an Verpflegungsstelle Laufstrecke km6
Stimmung war gut bei uns und auch bei den Athlet*innen, es war aber sicherlich schonmal voller beim interessierten Publikum
Insb die Jugendlichen aus unserem Verein waren begeistert helfen zu können. Auch krass der Unterschied wenn ich aktiv mein Getränk anpreise vs. Stumm hochhalten, 10 pro Minute vs 2 an den Arhleten gebracht.
Der sportlich geilste Frankfurt-IM bleibt für mich 2009 als Timo Bracht bei km 36 Macca und Eneko Llanos kassiert hat, nachdem er sie am Anfang der dritten Disziplin bewusst hat laufen lassen, meisterlich. Da können auch die Sebi/Frodo-Jahre Mitte der 10er nicht mithalten. Und zuletzt mit der Trennung M/F war’s eigentlich gefühlt eher Durchschnitt. Ganz im Gegensatz zu Roth 23.
Aber lokal vor Ort ein toller Tag, gerne wieder im Support!
Ich tippe mal den Sieger M-AK30: Startnummer 225. Ben Ueltschi. :Cheese:
Man to beat.
weisst du was bei ihm los war?
Ich checke das nicht so recht: Der Grund der Teilung der IM WM dürfte darin begründet liegen, dass man so eben zwei anstatt nur einem Rennen hat - und somit auch die doppelten Einnahmen.
Was aber ist der Grund der Aufteilung der Damen- und Herren EM? Sowohl der IM FFM, als auch HH sind doch bereits etablierte und ausgebuchte Rennen. An der Begründung, dass den Damen so eine bessere Plattform geboten wird, darf man sehr zweifeln. Ich fand es richtig langweilig.:Schlafen:
Nairolf123
02.07.2023, 22:15
Also ich war heute auch am Start und fand, dass auf der Laufstrecke sehr viel los war und eine sehr gute Stimmung war (war von ca. 13:45h bis kurz nach 17h auf der Laufstrecke) - aus meiner Erinnerung so gut wie bei meinen Starts 2010, 2011 und 2013 (also vor Ewigkeiten).
PS: Hat schon jemand herausgefunden, wie viele Nizza Slots es pro AK tatsächlich geben wird?
sabine-g
02.07.2023, 22:18
PS: Hat schon jemand herausgefunden, wie viele Nizza Slots es pro AK tatsächlich geben wird?
Ja!
Reichlich!
:Lachen2: :Cheese:
LidlRacer
03.07.2023, 01:05
Seit Rennbeginn circa 10postings zum Rennen.
Ein klares Signal, dass eigene Frauenrennen
eher uninteressant für die Massen sind.
Sorry für die Damen, aber ist anscheinend so.
Man sollte es nicht glauben, aber man kann auch das Rennen schauen, ohne gleichzeitig hier zu posten - habe ich jedenfalls getan.
Ob eigene Frauenrennen sinnvoll sind, da bin ich nicht klar entschieden.
Wenn in einem gemischten Rennen 50/50 über beide berichtet würde, wäre das ok, nur leider passiert das i.d.R. leider nicht.
Ausdauerjunkie
03.07.2023, 01:28
Danke für eure Unterstützung am Hotspot Gerbermühle!
Für mich heue etwas kühl und windig.
Aber gut wie immer.
Gerade heim gekommen, auf der Laufstrecke war gut was los. Den TS Treff hab ich leider nicht geschafft / gefunden.
Ob es dem Gesamten gut tut, keine Profi Herren am Start zu haben, ich weiß es irgendwie nicht...
Dem kann ich mich anschließen!
Wir waren am Walter von Croenberg Platz und da war es gefühlt eher voller als die Jahre zuvor...
Ich habe das Rennen im TV geschaut und die Übertragung war toll, wie immer in Frankfurt.
Ob ein eigenes Damenrennen sinnvoll ist....ich bin mir nicht sicher.
Wenn ein eigenes Damenrennen gemacht wird, sollte es aber hochkarätig besetzt sein, finde ich.
Ich fand Sarah, Sky, Agnieszka, Laura und alle anderen Pro's toll und sehr sympathisch.
Die "Mützen Geschichte" bei Sky fand ich auch klasse und der Jubel von Sarah beim Treffen der Tonne auf der Laufstrecke hatte auch was ;-)!
Aber das qualitativ hochkarätigere Starterfeld war definitiv in Roth unterwegs.
Ich meine hier müsste IM mehr Geld in die Hand nehmen, gerade bei einer EM welche solch einen Namen auch rechtfertigt.
Letztendlich zahlt Frankfurt als Stadt und des weiteren mehr oder weniger "abhängige" Firmen, beträchtliche Zuschüsse bzw. Sponsorenbeiträge.
Ich bin mal gespannt ob die Stadt Frankfurt und/oder die größeren Sponsoren dies auch anmahnen werden?!
Wir werden sehen.
Ach und bevor ich es vergesse, die Schwimmstrecke könnte durchaus ein paar mehr Bojen vertragen.
Dies zeigte sich darin das zwei, drei Pro Damen sich zeitweise verschwommen haben bzw. die Orientierung verloren hatten.
Kostet nicht viel, hilft im Zweifelsfall aber enorm.
Radstrecke kann ich nix sagen, da war ich selbst auf dem Rad unterwegs.
Für den Zielbereich habe ich mich aber etwas (für Frankfurt) geschämt.
Der erste AK Mann und auch die ersten 4 Pro Damen bekamen meines Erachtens nicht die gebührliche Aufmerksamkeit.
Es wurden nicht direkt Getränke gereicht, keine richtige Umsorgung, es fehlte schlicht eine gewisse Herzlichkeit und Empathie für die tollen Sportler/innen.
Das hatte Roth besser gehändelt, zumindestens in meiner Erinnerung bzw. in den Szenen wo ich geschaut hatte.
Der Zielempfang war in Roth hochkarätig besetzt, so sollte es auch bei einer EM sein.
Danke für eure Unterstützung am Hotspot Gerbermühle!
Da schließe ich mich an. :Blumen:
Mein kleines „Experiment“ drei Wochen nach meinem Radsturz und gut eine Woche nach dem Fäden ziehen einen IM zu machen würde ich jetzt als gescheitert ansehen :Maso:
Aber was man anfängt muss man halt auch zu Ende bringen. :Cheese:
Stimmungsmässig liegt IM HH bei mir ganz klar vorne. Bei meinen Starts war da auch „nur“ WPRO Rennen aber eine nicht vergleichbare Stimmung.
Kannte die Anstiege beim Radfahren bisher nur aus den Fernsehübertragungen, daher täuscht vielleicht das Bild. Aber zu Bracht, Raelert,… Tagen war da doch viel mehr los?
thonik26
03.07.2023, 07:07
Ein dickes Danke an alle Supporter, Helfer und Mitstarter, ich hatte gestern einen unfassbar schönen und unvergesslichen Tag bei meiner ersten Langdistanz. Bin unglaublich glücklich über das Erreichte und liege jetzt geprägt von den Eindrücken von gestern seit 6 Uhr wach im Hotelbett und kann nicht schlafen :D Bewegen möchte ich mich aber auch noch nicht :D Ich werde die Tage noch einen ausführlichen Tagesbericht schreiben :)
Ich plane grade unsere Heimreise für heute und überlege noch, ob ich mir einmal die Stimmung beim Athletes Brunch und der Slotvergabe anschaue. Kann einer von euch erklären, was der Athletes Brunch genau ist? Kann ich da auch mit Begleitung erscheinen? Und würde sich das eurer Meinung nach lohnen, dafür 3 Stunden später zuhause zu sein oder ist das eine eher lieblose Veranstaltung? :D
Letztes Jahr gabs da paar süße Stückchen und Getränke. Es wurde ein kurzer Zusammenfassungsfilm gezeigt. Dann war die Siegerehrung der Pros. Anschliessend gabs dann die Slotvergabe. Meine Meinung man kann hingehen, muss aber nicht. Begleitung kann mit kostet aber (wenn ich mich richtig erinnere) extra.
Es ist schon emotional und interessant teilweise wie die Leute auf ihre Slots reagieren oder auch die Siegerehrung. Aber zwischendurch auch sehr langatmig.
Wenn du Zeit hast und es noch nie erlebt hast würde ich es mir einmal anschauen und man muss ja auch nicht bis zum Schluss bleiben.
thonik26
03.07.2023, 07:27
Letztes Jahr gabs da paar süße Stückchen und Getränke. Es wurde ein kurzer Zusammenfassungsfilm gezeigt. Dann war die Siegerehrung der Pros. Anschliessend gabs dann die Slotvergabe. Meine Meinung man kann hingehen, muss aber nicht. Begleitung kann mit kostet aber (wenn ich mich richtig erinnere) extra.
Es ist schon emotional und interessant teilweise wie die Leute auf ihre Slots reagieren oder auch die Siegerehrung. Aber zwischendurch auch sehr langatmig.
Wenn du Zeit hast und es noch nie erlebt hast würde ich es mir einmal anschauen und man muss ja auch nicht bis zum Schluss bleiben.
Danke für die Einschätzung :)
Dann werd ich das gleich beim Frühstück einmal mit meiner Begleitung besprechen, wie so die Tagesplanung aussieht
Nairolf123
03.07.2023, 07:41
Ja!
Reichlich!
:Lachen2: :Cheese:
Das schon und ja, schon klar, dass der sportliche Wert nicht mit einer früheren Hawaii-Quali vergleichbar ist. Aber für alle wird es trotzdem nicht reichen. Habs mal versucht auszurechnen:
48997
Matthias75
03.07.2023, 08:20
Ich habe das Rennen im TV geschaut und die Übertragung war toll, wie immer in Frankfurt.
+1!
Ich habe allerdings nur die erste Stunde angeschaut, bis die Profi-Damen auf dem Rad waren.
Den Moderator, der zusammen mit Nicole Leder moderiert hat, fand ich allerdings extrem nervig! Der ist ihr ständig ins Wort gefallen. Nicole Leder konnte keinen einzigen Satz oder Gedankengang zu Ende führen, weil er sie ständig unterbrochen hat. War aber letztes Jahr auch schon so. Die anderen Moderatoren waren in Ordnung.
M.
tandem65
03.07.2023, 08:21
Aber für alle wird es trotzdem nicht reichen.
Steile These! :Cheese:
sabine-g
03.07.2023, 08:26
200 Nizza-Plätze, das ist doch lachhaft.
Helmut S
03.07.2023, 08:37
Ist der Verteilungsschlüssel der Slots über die AKs eines Rennens nicht der selbe, egal ob für Nizza, für Kona oder für Hintertupfing? :Blumen:
fredfetsch
03.07.2023, 08:46
Ich habe die Übertragung auch im TV angesehen und fand sie gut. Allerdings war auf der Radstrecke bei den Pros nichts los und auch auf der Laufstrecke (zumindest gemäß den Kamerabildern) am Anfang nicht viel.
Später, als die Agegrouper dann dazu kamen war's besser, aber nicht super voll.
Genauso habe ich es übrigens in Roth auch wahrgenommen. Also gemäß den Kamerabildern.
Aber das ist doch bei Marathons auch nicht anders - die Zuschauer kommen erst wenn ihre Helden kommen. Die Pros haben meist leere Strassen vor sich.
Was ich bei den Übertragungen nicht verstehen:
schön, wenn eine Athletin, ein Athlet großformatig im Bild gezeigt wird, aber ein Schwenk nach vorne oder hinten würde mich hin und wieder schon auch interessieren, um zu sehen, was dort abgeht. Warum machen die Kameraleute das quasi nie?
Ist doch nicht so schwer, oder?
Und ich gebe Lidl recht, wenn ich schaue, dann schaue ich, dann schreibe ich nicht im Forum. Bin leider nicht multitaskingfähig. Und viel zu kommentieren gab's ja auch nicht. Die DNFs sind halt wie sie sind, das gibt's ja maximal Mutmassungen. Abstände waren fair - und wenn nicht und man schreibt was, wird ja auch wieder nur genörgelt und und und
iron_heiner
03.07.2023, 09:00
Von meiner Seite erstmal ein Glückwunsch an alle Finisher !!!
Wir waren gestern als supporter an der Laufstrecke, Ecke Gerbermühle und, was soll ich sagen, ich hatte das Problem mit der Laufstrecke ja bereits hier in einem anderen Fred erwähnt und so war es auch gestern.
Ich bin fassungslos, wie respektlos verschiedene Sonntagsausflügler den Athleten gegenüber auftreten.
Da wird auf der Strecke geraucht, das E-Bike rumgegondelt und der Kinderwagen geschoben, ohne nur ein Hauch von Problembewusstsein der Ausflug fortgesetzt, mir ist auch 2, 3 mal lautstark der Kragen lautstark geplatzt. :dresche
Je später dann der Tag wurde und je zahlreicher die Athleten auf der Strecke waren, hatte es dann offensichtlich auch der/ die Letzte begriffen.
Eine Art Flatterband wäre hier sicherlich hilfreich für das nächste Mal.
Ansonsten von Außen betrachtet, ein toller Tag!
Regeneriert Euch gut :Huhu:
Hab mir die Übertragung im TV angeschaut, der Kommentator hatte schon Ähnlichkeit mit Fritz von Turn und Taxis :)
Da ich aber erstmal selber Sport treiben gewesen bin und danach schön auf der Couch gesessen habe, hatte ich keinen Gedanken daran, nun mich im Forum zu beteiligen.
Fand das Rennen sehr interessant und dachte zwischendurch auf der Laufstrecke sieht aus es auch, wie auf der Rheinkirmes!
Da waren E-Roller, Kinderwagen, Passanten etc auf der Strecke unterwegs, teilweise mit der Zigarette in der Hand.
Glaube zu dem Zeitpunkt, meine Seb Kienle als CO, er hätte garnicht den Bock um alle herumzulaufen, sondern in der Mitte durch!
Hätten das alle so gemacht, na dann Prost Mahlzeit!
Schön fand ich auch seinen Kommentar beim Marathon, bloß nicht gehen, selber mit 6min/km ist man noch schneller als zu Fuß.
Glaube manchen wären froh, die 6min über den Marathon zu bringen.
Allen Teilnehmern meinen Respekt! Tolle Leistung von Euch!
Hab mir die Übertragung im TV angeschaut, der Kommentator hatte schon Ähnlichkeit mit Fritz von Turn und Taxis :)
Da ich aber erstmal selber Sport treiben gewesen bin und danach schön auf der Couch gesessen habe, hatte ich keinen Gedanken daran, nun mich im Forum zu beteiligen.
Fand das Rennen sehr interessant und dachte zwischendurch auf der Laufstrecke sieht aus es auch, wie auf der Rheinkirmes!
Da waren E-Roller, Kinderwagen, Passanten etc auf der Strecke unterwegs, teilweise mit der Zigarette in der Hand.
Glaube zu dem Zeitpunkt, meine Seb Kienle als CO, er hätte garnicht den Bock um alle herumzulaufen, sondern in der Mitte durch!
Hätten das alle so gemacht, na dann Prost Mahlzeit!
Schön fand ich auch seinen Kommentar beim Marathon, bloß nicht gehen, selber mit 6min/km ist man noch schneller als zu Fuß.
Glaube manchen wären froh, die 6min über den Marathon zu bringen.
Allen Teilnehmern meinen Respekt! Tolle Leistung von Euch!
Nein, Sebi hat bewundert dass Sarah True noch so klar war, dass sie alles im Griff hat und um alle rumlaufen konnte. Er wäre zu diesem Zeitpunkt im Rennen schon so erledigt, dass er keine nur noch stumpf gerade aus laufen konnte.
Nein, Sebi hat bewundert dass Sarah True noch so klar war, dass sie alles im Griff hat und um alle rumlaufen konnte. Er wäre zu diesem Zeitpunkt im Rennen schon so erledigt, dass er keine nur noch stumpf gerade aus laufen konnte.
Ach cool, danke für die Aufklärung. Dann hatte ich das Missverstanden.
Klugschnacker
03.07.2023, 09:46
Ich war an der Marathonstrecke unterwegs und fand die Stimmung super. Es ist praktisch auf jedem Meter etwas los, da kann kaum ein anderes Rennen über die Langdistanz mithalten.
Die Übertragung des HR mit Ralf Scholt, Sebastian Kienle und Nicole Leder ist wie immer ein echtes Highlight. Wirklich top! Das Bildmaterial ist ebenfalls auf einem extrem hohen Niveau, wie dieses Jahr auch in Roth.
Die Trennung in Frauen-EM und Männer-EM hat meiner Meinung nach wirtschaftliche Gründe. Die Beteuerung des CEO, man zolle den beiden Geschlechtern auf diese Weise besonderen Respekt, empfinde ich als vorgeschoben. Im Bestreben, wirklich die besten Langstrecklerinnen Europas an den Start zu bringen, wirkt Ironman auf mich sehr unambitioniert. Wenn man eine solche Neuerung zum Laufen bringen möchte, muss man offenbar deutlich mehr tun.
Klugschnacker
03.07.2023, 09:49
Aber was man anfängt muss man halt auch zu Ende bringen. :Cheese:
Freut mich, dass Du finishen konntest, Chris! :Blumen:
canoeist
03.07.2023, 09:56
Mir hat Laura Philipp als Co-Kommentatorin extrem gut gefallen. Sehr sachkundig, sehr informativ und interessant, sehr souverän gesprochen. Eigentlich hat sie sogar Sebi klar in den Schatten gestellt, der mit seinen Rennanalysen ganz schön oft daneben lag, speziell beim abschließenden Marathon.
Der Zieleinlauf war ja wirklich beschämend. Die Athletinnen überqueren die Ziellinie und stehen dann da wie bestellt und nicht abgeholt. Wie kann denn sowas passieren? Hatten alle Angst, dass sie wegen sexueller Belästigung verklagt werden, wenn sie sich im Zielbereich den Frauen nähern? :Nee:
Klugschnacker
03.07.2023, 10:05
Mir hat Laura Philipp als Co-Kommentatorin extrem gut gefallen.
So weit bin ich noch nicht gekommen im Stream. Daher hatte ich sie nicht erwähnt. :Blumen:
El Stupido
03.07.2023, 10:06
(...)
Der Zieleinlauf war ja wirklich beschämend. Die Athletinnen überqueren die Ziellinie und stehen dann da wie bestellt und nicht abgeholt. Wie kann denn sowas passieren? Hatten alle Angst, dass sie wegen sexueller Belästigung verklagt werden, wenn sie sich im Zielbereich den Frauen nähern? :Nee:
Ja, glaube auch, dass das 100% der Grund war. :Blumen:
Nee, jetzt mal ohne Sarkasmus: unglaublich unpassender (fast hätte ich "dämlicher" geschrieben) Kommentar.
Die Trennung in Frauen-EM und Männer-EM hat meiner Meinung nach wirtschaftliche Gründe. Die Beteuerung des CEO, man zolle den beiden Geschlechtern auf diese Weise besonderen Respekt, empfinde ich als vorgeschoben.
Wo siehst du die wirtschaftlichen Vorteile?
canoeist
03.07.2023, 10:31
Wieso? Was ist der Grund dafür, dass bei gemischten Rennen die Sieger im Ziel abgefeiert werden und bei einer reinen Frauen-EM die Siegerinnen im Ziel nicht mal einen Schluck Wasser bekommen? Mir fällt einfach kein vernünftiger Grund ein.
spanky2.0
03.07.2023, 10:33
Wo siehst du die wirtschaftlichen Vorteile?
2x WM (Hawaii + Nizza) = "Doppelte" Teilnehmerzahl/-gebühr
Nach der Show ist ja vor der Show (allerdings haben wir noch keinen Ironman FFM 2024 Thread, oder?) - gibt es schon Informationen, was FFM nächstes Jahr an Startgebühren verlangen wird? Roth ist inzwischen ja bei 679,- angelangt, da war FFM dieses Jahr mWn schon, oder? Nur dass bei IM dann immer noch 10% Activ Gebühr dazu fällig werden.
Hintergrund der (Glaskugel-) Frage ist, dass ich über Roth oder FFM nächstes Jahr nachdenke und die Anmeldung für den Challenge bis Ende der Woche abgeschlossen sein muss. Leider ist FFM noch nicht geöffnet.
Unglaublich teuer werden beide sein...
Das war ja heuer meine 4. LD. Und ich muss sagen: Für mich war es die schönste Veranstaltung - trotz Roth im letzten Jahr.
* Top Orga - sehr professionell - im Ziel wurde ich zumindest sehr umsorgt ;)
* Zuschauerfreundlich: Meine Family war nicht fix und fertig - wie nach Roth im letzten Jahr...
* Morgens am Langener Waldsee - grandiose Einstimmung - incl. Isländischer Begrüßung (oder wie sich da nennt)
* Quasi entlang der gesamten Laufstrecke war eine tolle Stimmung
* Hatte die Ehre Skye & Sarah auf ihrer letzten Laufrunde ein paar Meter zu begleiten :)
* Und gerade kam der Anruf vom IM, daß ich meinen Garmin gleich abholen kann, der mir gestern auf einer Abfahrt einfach aus der Halterung rausgefallen ist.
So, jetzt gehts zur Eissporthalle - mit Platz 18 sollte der Slot fast sicher sein (AK55).
Dafür musste ich gestern wirklich hart arbeiten!
2x WM (Hawaii + Nizza) = "Doppelte" Teilnehmerzahl/-gebühr
Das ist klar. Aber wo liegen die wirtschaftlichen Vorteile der Teilung der EM?
Das ist klar. Aber wo liegen die wirtschaftlichen Vorteile der Teilung der EM?
War das ursprünglich nicht, um HH etwas zu puschen?
Und dann hat IM doch bei einigen Rennen den Ansatz verfolgt, dass es Rennen ohne Pros gab - dabei wird dann Antrittsgeld und Preisgeld eingespart.
Mit der Aufteilung W und M können nun zwei Rennen als Pro-Rennen geführt werden mit den Preisgeldkosten von nur einem Rennen :Gruebeln:
Eine andere Story geht so: „IM European Championship“ soll irgendwie vertraglicher Bestandteil des Names des IM Germany / Frankfurt sein - damit andere etablierte Rennen das nicht zu doof finden, teilt man eben die Bewerbe, ein Teil ist immer am Main, der andere woanders.
m.
Microsash
03.07.2023, 12:20
Wieder Zuhause. Danke an ALLE Supporter, besonders an der Laufstrecke.... ohne die wärs glaube nicht gegangen.
Ich sag nur: verkackt ! Brauch erst mal bischen Abstand :Blumen:
sabine-g
03.07.2023, 12:22
Wieder Zuhause. Danke an ALLE Supporter, besonders an der Laufstrecke.... ohne die wärs glaube nicht gegangen.
Ich sag nur: verkackt ! Brauch erst mal bischen Abstand
Glückwunsch zum (erneuten ) Durchbeißen. Wenn du genug Abstand hast würde mich eine schonungslose Aufarbeitung interessieren.
Also warum wieso weshalb hast du es verkackt?
Microsash
03.07.2023, 12:40
Danke, Die Frage ist deshlab so schwierig, weil ich nicht wirklich weis warum. Hauptproblem war ja, das mir trotz getesteter und Kraichgau so gut gelaufener Verpflegung mir wieder dermasen schlecht wurde, durst, Hunger, aber gleichzeitig nichts runter bekommen und so dermasen trockener Mund. man glaubt gar nicht wie grausam eine Orangenschnitz und Schwämme mit leichten Gummiflair schmecken können. In runde 3 sogar mal in die Büsche und entleerung probiert....nichtmal das ging.
Eben...muss da echt mal genau nachforschen.....
Hallo Zusammen,
herzlichen Glückwunsch an alle Finisher. Es war schön, wenigstens Einige von euch auf der Laufstrecke erkannt zu haben. Leider war die Startnummerdisziplin bei vielen Sportler unterdurchschnittlich, da kann man die dann auch nicht erkennen. :dresche
Wir haben zwischen 13.30 und 18.00 Uhr am Wendepunkt Gerbermühle, ab ca. 19.30 Uhr dann am Zielkanal auf dem Römer. Die Stimmung war aus meiner Sicht auch gut, speziell den Einlauf auf den Römer ist wirklich mega.
Die Probleme mit fachfremden Idioten auf der Laufstrecke haben wir in Frankfurt leider immer, es ist eben sehr zentral, aber es war dieses Jahr weniger schlimm als z.B. 2021.
Als Zuschauer ist mir die Diskussion um die Profis ziemlich wurscht. Du stehst an der Strecke, die Rennen in einem Affenzahn an dir vorbei, das war's. Bei den schnellen Agegrouper das gleiche Spiel. Stimmung kommt auf, wenn die vielen, vielen Agegrouper kommen, Höhepunkt ist definitiv die letzte Stunde vor Zielschluss auf dem Römer.
Wasserbüffel
03.07.2023, 15:09
Die Probleme mit fachfremden Idioten auf der Laufstrecke haben wir in Frankfurt leider immer, es ist eben sehr zentral, aber es war dieses Jahr weniger schlimm als z.B. 2021.
Ist das eigentlich in Hamburg anders? Rein von der Lage müssten doch dort ebenfalls viele Leute verkehren die nicht wegen des Wettkampfs dort sind?
tridinski
03.07.2023, 15:14
von der Slotvergabe Frankfurt gerade eben
mein Vereinskollege wurde auf Platz 57 seiner AK gefragt ob er nach Nizza wolle. Wollte er nicht. Ging dann noch länger weiter, ob alle Plätze vergeben werden konnten oder wie viele übrig blieben wusste er nicht.
Der andere Vereinskollege weitere ca 25 Plätze dahinter hat dann aber einen Slot genommen
Microsash
03.07.2023, 15:31
Noch was positives:
Das Chaos mit den shutles von letztem Jahr wurde erkannt und deutlich verbessert. DB kordinator vorort, Geleitmotorräder am Sonntag und höhere Anzahl am Samstag und Sonntag hats deutlich verbessert. So standen am samstag als ich kurz nach 14 Uhr zurückkam leere Busse am Startpunkt zur verfügung, aber keine Fahrräder dazu.
Noch was positives:
Das Chaos mit den shutles von letztem Jahr wurde erkannt und deutlich verbessert. DB kordinator vorort, Geleitmotorräder am Sonntag und höhere Anzahl am Samstag und Sonntag hats deutlich verbessert. So standen am samstag als ich kurz nach 14 Uhr zurückkam leere Busse am Startpunkt zur verfügung, aber keine Fahrräder dazu.
Der zweite Bus der vom See zurück in die Stadt gefahren ist, hat sich verfahren und musste die Polizei nach dem richtigen Weg fragen. Schussendlich wurden die Leute wo anders abgeladen weil der Fahrer den richtigen Platz nicht gefunden hat.
Für die 21. Austragung finde ich das wenig positiv :Huhu:
Ist das eigentlich in Hamburg anders? Rein von der Lage müssten doch dort ebenfalls viele Leute verkehren die nicht wegen des Wettkampfs dort sind?
Habe ich Hamburg nicht so erlebt, liegt vielleicht daran, dass die Laufrunde nicht so sehr die Flaniermeile ist wie in Frankfurt. Außerdem ist die Strecke in Hamburg durch teilweise Gegenverkehr besser „kontrollierbar“ als in Frankfurt mit der Runde diesseits und jenseits des Mains. Mein Eindruck.
Wobei wir als Helfer auch in Hamburg 2022 Probleme hatten wenigstens die Verpflegungsstellen für die Athleten frei zu halten (und nicht jedem Spaziergänger was zu spendieren).
Ausdauerjunkie
03.07.2023, 19:18
Nach der Show ist ja vor der Show (allerdings haben wir noch keinen Ironman FFM 2024 Thread, oder?) - gibt es schon Informationen, was FFM nächstes Jahr an Startgebühren verlangen wird? Roth ist inzwischen ja bei 679,- angelangt, da war FFM dieses Jahr mWn schon, oder? Nur dass bei IM dann immer noch 10% Activ Gebühr dazu fällig werden.
Hintergrund der (Glaskugel-) Frage ist, dass ich über Roth oder FFM nächstes Jahr nachdenke und die Anmeldung für den Challenge bis Ende der Woche abgeschlossen sein muss. Leider ist FFM noch nicht geöffnet.
Unglaublich teuer werden beide sein...
Thread 24 gibt es, du hättest dich direkt auf der Messe für 580€ anmelden können.
Ausdauerjunkie
03.07.2023, 19:33
Es wird eben überall gespart (oder/und Personalmangel), Gewinn muss maximiert werden!
Im Vergleich zu früher beim IM FFM merkt man das schon deutlich.
Rad check-in keine Prüfung des Rades (Bremsen?), nur Start-Nr. gecheckt.
Kein Betreuer, wie früher, der mit dir deine Sachen auf deinen Platz bringt und dich einweist.
Im Ziel kein Betreuer der dich in den Athletengarten bringt (manche schon), das waren Zeiten als früher noch jede Menge Whirlpools, etc. dort waren.
Schlimm: die Medaille von gestern hat keine Jahreszahl.
Früher Polo Shirts im Ziel, dann Sportshirts (Lauf), jetzt T-Shirt.
Aber, es war eine Top Veranstaltung und alles hat funktioniert.
Ich war da nicht zum letzten mal! aka jammern auf hohem Niveau
Speedies
03.07.2023, 19:39
So, habe gestern auch in Frankfurt teilgenommen. Mich hat diese bombastische Stimmung beim Schwimmstart, Stimmungsnester beim Rad und ein Laufstrecke, bei der immer Stimmung ist. War schonmal Staffellläufer in Roth, das Elend langweilige am Kanal entlang… In Frankfurt tolle Zuschauer, die Dich in Gruppen la ola mäßig anfeuern. Nettes Personal an den Verpflegungsstellen. Dann der geniale Zieleinlauf mit Gänsehaut garantiert. Mit zwei bis drei Zuschauerreihen bis zur Tribüne, abklatschen, Namen brüllen, genial.
Auch dieses ewige Ironmanbashing geht mir gewaltig auf den Sack! Ich finde Roth genial, aber auch die sind ein Wirtschaftsunternehmen und wollen Geld verdienen. Wer das nicht sieht, ist naiv.
Ich hatte mich für Frankfurt 2020 angemeldet, Absage von Ironman wegen Corona.
2021 hatte ich wegen eines Radunfall die Pfanne vom Hüftgelenk gebrochen, konnte ohne Kosten schieben. 2022 dann 7 Tage vorm Ironman selbst Corona mit 40 Grad Fieber und konnte, kulanterweise und ohne Kosten auf dieses Jahr schieben. In Roth hatte ich dafür ein paar Euro bezahlt.
Aber ich finde auch Roth genial, und Ironman baut viel Sch…, aber man sollte fair bleiben.
Am Freitag Mittag bike check in mit dem Bus, problemlos.
Bin 04.15 Uhr, mit meinen Supportern mit dem Bus an den Waldsee, top. Meine Supporter kamen nach dem Schwimmen gleich wieder zurück.
Tolle Organisation, aber auch bei dem Antrittsgeld erwartbar.
Sorry, für das lange Geschwafel, aber es musste mal raus.
Speedies
03.07.2023, 19:44
Übrigens, es waren beim Rad viele Kampfrichter dabei und die Penaltyzelte waren immer gut besucht. Als schwacher Schwimmer habe ich einige Gruppen überholt, konnte ich beobachten, dass es meist fair gefahren wurde.
dondready
04.07.2023, 07:06
Herzlichen Dank nochmals an das TS-Supporter-Team an der Gerbermühle. Ihr wart Spitze und jedes Mal, wenn ich bei Euch vorbeikam hat mich Eure Unterstützung toll gepusht!
Bericht folgt noch.
Thread 24 gibt es, du hättest dich direkt auf der Messe für 580€ anmelden können.
:o Verdammt... Da war ich ja mal unglaublich aufmerksam..
Auf der Messe ging nicht, war dieses Jahr weder in FFM noch in Roth :Blumen:
Danke für die Info!
Edit: Inzwischen sind auch die aktuellen Preise online - ist ja krass, da ist FFM das erste Mal billiger als Roth, mit 585,- zzgl Gebühr =640 Euro vs 679,- für Roth.
PattiRamone
04.07.2023, 10:34
Also ich fand den Tag in Frankfurt sehr geil!
Es waren vielleicht ein paar Leute weniger an der Strecke, aber das liegt wohl an fehlenden Top-Pros.
Ansonsten fand ich von morgens am See bis Abends zum Zielschluss einfach toll.
Ich hoffe nur, dass Ironman den Rotstift nicht überzogen hat. Die Absage der Helferparty kam sehr schlecht an. Da schießt man sich wahrscheinlich ins eigene Knie, wenn sich dann nächstes Jahr weniger Helfer melden.
Die Slotschwemme ist lächerlich. 50 Hawaii Slots für 234 Frauen. Crazy. Es sind am Ende wohl 5 Slots übrig geblieben.
Bei den Männern ging der Rolldown wohl auch bis zum Ende. Also Slots für jeden der will.
Ich hoffe nur, dass Ironman den Rotstift nicht überzogen hat. Die Absage der Helferparty kam sehr schlecht an. Da schießt man sich wahrscheinlich ins eigene Knie, wenn sich dann nächstes Jahr weniger Helfer melden.
Bei mir nicht. Zum Helferfest kann eh nur, wer in Frankfurt wohnt und frei hat…
Nebenbei: wir hatten einige „Helferinnen“, die nix machten außer Selfies…
Der zweite Bus der vom See zurück in die Stadt gefahren ist, hat sich verfahren und musste die Polizei nach dem richtigen Weg fragen. Schussendlich wurden die Leute wo anders abgeladen weil der Fahrer den richtigen Platz nicht gefunden hat.
Für die 21. Austragung finde ich das wenig positiv :Huhu:
Der erste Bus am Sonntag zum See hatte sich auch verfahren und musste dann wenden und nach Hilfe fragen.
Es war mein dritter LD, aber der erste in Frankfurt.
Ich war für 2020 angemeldet, wurde aber auf 2021 verschoben und dann noch einmal von Juli auf August. Ich war damals sehr gut vorbereitet, wurde aber am Freitag krank. Es war wirklich eine mentale Katastrophe für mich. Dann bekam ich 2022 Covid und seitdem lebe ich mit Folgen (Long Covid). Z.B. Mein VO2max ist von 59 auf 47 gesunken, Ruhepuls etc +15.
Ich habe erst Anfang dieses Jahres wirklich mit dem Training für Frankfurt begonnen.
Es war etwas zu kurz für gute Vorbereitung, aber ich am Sonntag nach 11:32 Uhr (AK50) erfolgreich gefinished.
Der letzte Teil der Radstrecke (40 km?) war so windig, dass es mich ziemlich ruiniert hat. So viel, dass ich kurz vor der Abstiegslinie einen Sturz hatte. Zum Glück hatte ich nur ein paar blaue Flecken (Schulter, rechtes Knie, Kopf, großer Zeh und Hüfte) und konnte noch laufen. Die letzten 6-8 km des Laufs waren jedoch wirklich hart. Ich bin auf Autopilot gelaufen. Anscheinend habe ich meine Familie zweimal gesehen und ihnen einmal sogar "high five" gegeben, aber daran kann ich mich nicht erinnern :-((
Ich möchte allen Freiwilligen vielmals danken, sie waren großartig und immer hilfsbereit. Vieeelen Dank! :liebe053:
Aber das Catering am Ende war ein Witz. Natürlich ist es nicht DER Grund, am Rennen teilzunehmen, aber direkt nach dem Finish nicht in der Lage zu sein, sich anagemessen zu ernähren, ist schlecht. Ich stand in der Warteschlange und habe mich mich an das Restaurant-Catering beim Challenge Almere erinnert...
Das Bild als Click-Bait :Cheese:
https://images2.imgbox.com/9b/c4/douYqmt9_o.jpg (https://imgbox.com/douYqmt9)
zahnkranz
04.07.2023, 12:37
Ich bin seit ca. 15 Jahren fast jedes Jahr beim Schwimmstart und an der Laufstrecke, zwei mal als Teilnehmer. Am See ist die Stimmung nachwievor top, allerdings sind es inzwischen deutlich weniger Zuschauer als noch vor Corona, was sich durch die Bilder aus dem Hubschrauber bestätigt hat. Vielleicht ist der ganz große Hype erstmal vorbei. Dass es nur an den Pro-Startern liegt, glaube ich nicht. Roth hatte ein sehr starkes Feld, und laut einem Helfer vor Ort am Solarer Berg, der den Job dort seit Jahren macht, ist seit Corona auch deutlich weniger los. Fast ganz oben am Berg standen früher die Zuschauer zwei- und drei-reihig, jetzt war es eine Reihe und auch mit Lücken dazwischen. In Frankfurt an der Laufstrecke ist noch immer viel los, keine Frage, finde die Stimmung noch immer toll, aber auch weniger als früher. Mittelfristig kann der Zuschauer-Schwund für den ein oder anderen (Stadt-)Triathlon as Aus bedeuten. Der Vertrag mit Frankfurt läuft bis 2026, oder? Bin mal gespannt wie es da weitergeht.
:o Verdammt... Da war ich ja mal unglaublich aufmerksam..
Auf der Messe ging nicht, war dieses Jahr weder in FFM noch in Roth :Blumen:
Danke für die Info!
Edit: Inzwischen sind auch die aktuellen Preise online - ist ja krass, da ist FFM das erste Mal billiger als Roth, mit 585,- zzgl Gebühr =640 Euro vs 679,- für Roth.
Dabei ist aber zu bedenken das man in Roth die Versicherung jetzt mit drin hat und bis einen Tag vor dem Rennen abmelden kann und je nach Zeitpunkt einen Großteil des Startgelds zurück bekommt...
hudelTri
04.07.2023, 14:22
Also ich hab FFM bisher 2016, 2018 und 2019 als Zuschauer erlebt und war nun erstmals selber auf einer LD unterwegs.
Mit meiner Wahl zu FFM habe ich m.e alles richtig gemacht. Der Support auf der Laufstrecke war sehr geil und ich glaube allein auf der ersten Runde habe ich meinen Namen um die 40x gehört. Ich bin auch glücklich darüber, dass ich über die komplette Distanz einen klaren Kopf hatte und diese Momente auch genießen konnte.
Paar cliffs, bevor es zu lang wird:
> morgens fande ich es am See frisch und war froh, als es endlich los ging. Die Kälte war zumindest nach dem Schwimmstart über den kompletten Tag kein Problem bei mir.
> Die letzten 20km auf dem Rad waren bei dem zunehmenden Wind etwas zäher. Da hatte ich vermutlich am wenigsten Spaß
> Danke an die Helfer und Ordner - ich hab durchweg sehr viele freudige Gesichter gesehen, die mir quasi die Becher ins Gesicht gehalten haben. das war mega
> Der Support auf der Laufstrecke war genau so, wie ich es mir erhofft hatte. Einfach ein Traum durch diese Massen zu laufen. Ich hatte etwas mit Übelkeit zu kämpfen, aber die vielen Anfeuerungsrufe haben mich immer wieder angetrieben weiter zu laufen.
Overall mit 5min penalty kam eine 11:20 raus.
Es war auch erst mal die letzte LD und ich bleibe auf der OD und MD, da mir die Distanzen besser gefallen.
Aber ich kann nun verstehen, warum Sportler jedes Jahr eine LD machen und infiziert sind und dafür leben.
dondready
04.07.2023, 15:36
Nach meinem Debut in Klagenfurt 2022 war Frankfurt mein zweiter IM.
In der Früh geht es am Waldsee bereits hektisch los in der Wechselzone. Viele Shuttles kommen staubedingt zu spät, was leider auch bei mir für Stress sorgt und dazu führt, dass ich von der Stimmung nicht viel mitkriege. Man sollte offenbar deutlich früher als 4:45 Uhr ab Frankfurt los.
Das Schwimmen beginnt dann mit einem gefühlten Massenstart. Offenbar will der Veranstalter alle Athleten ruckzuck im Wasser haben. Die Folge ist ein sehr unruhiges Schwimmen, manch einer sprach gar von einer Prügelei. Jedenfalls kaum möglich einen Rhythmus zu finden. Zudem fällt im welligen Wasser die Orientierung schwer. An Land zeigt die Uhr knapp 4.000 Meter.
Auf dem Rad heißt es die ersten 50km im Rückenwind etwas Körner sparen, die man später umso mehr braucht im böigen Westwind. Auch bei den Abfahrten ist da Vorsicht geboten. Zum Glück keine Unfälle gesehen.
Den Lauf dann recht konstant abgespult, auch dank der super Unterstützung von einigen von Euch hier. Hat mich echt jede Runde gepusht! Bin besonders glücklich, dass ich im Gegensatz zum Vorjahr ohne Krämpfe durchgekommen bin.
Am Ende eine 10:05 inkl. 5min Penalty (im Anstieg eingefangen, hab mich zuerst über den Schiri geärgert, dann über mich selbst, weil ich anscheinend da dann zu wenig aufgepasst habe).
Fazit:
Tolles Event, mit Laufstrecke und den vielen tollen Supporters als Highlight. Einige organisatorische Schwachstellen, wie etwa die eingeschränkte Verpflegung am Ende (nur alkoholisches Bier? Bratwurst?)
Bedanke mich bei allen Helfern und Supporter für die
Unterstützung und für die hergegebene Freizeit.
Habe auf der Laufstrecke noch nie eine solche tolle Stimmung erlebt.
Der Zieleinlauf auf dem Römer ist für mich mit keiner Tri Finishline
zu Vergleichen einfach blutter Wahnsinn.
Für mich eine absolut gelungene Veranstalltung.
Habe leinder Vergessen meine Nr. durchzugeben so war ich auf dem TS
Plakatt nicht erwähnt. Trotzdem Danke
Gruss
Kesch
19Kojak87
04.07.2023, 16:22
Dabei ist aber zu bedenken das man in Roth die Versicherung jetzt mit drin hat und bis einen Tag vor dem Rennen abmelden kann und je nach Zeitpunkt einen Großteil des Startgelds zurück bekommt...
Bei IRONMAN ist die Verschiebung bis 7 Tage vor dem Event kostenlos. Auf das gleiche Event im nächsten Jahr oder ein anderes Ironman-Rennen in Europa.
tridinski
04.07.2023, 16:31
nur alkoholisches Bier?
War schon 2018 auf der Awardsparty genau das gleiche, 5 Kisten Alkfrei waren nach 10min weg, von 10 Kisten 'mit' war bis zum Ende noch viel übrig. Alkfrei für alle hätten sie 3x so viel = 45 Kisten gebraucht, ich würde den Brüdern unterstellen dass sie das
absichtlich machen, weil sie wissen dass die meisten das nicht haben wollen in dem Moment und sie somit weniger davon brauchen und "Geld sparen".
Freut mich, dass Du finishen konntest, Chris! :Blumen:
Ihr dürft euch ein Stück der Medaille abschneiden :Blumen:
Kurzer Bericht von mir:
Nach meinem Sturz an Fronleichnam war das Rennen eigentlich schon gelaufen bevor es los ging. Da die Heilung der Narben am Ellenbogen und Hand aber sehr gut verlaufen ist konnte ich 8 Tage vor dem Rennen sogar wieder ins Wasser für eine erste kurze Schwimmeinheit. Vorbereitung war nicht ideal, aber die Anmeldung war ja teuer und probieren kann man es ja.
Bin mit einem der ersten Shuttle aus der Stadt raus und war zeitig am See und fertig mit den Vorbereitungen. Der Aufwand mit zwei WZ ist halt immer grösser aber das weiß man ja vorher.
Auf den ersten 200-300 Metern leider gleich einen Fuß von einem völlig Quer schwimmenden Athleten auf meine lädierte Hand bekommen, nicht gut aber zurück schwimmen wäre ja auch blöd gewesen.
Die schwarzen Roka Wendebojen empfand ich als wenig geschickt gewählt. Mit dem dunklen Hintergrund kaum wahrnehmbar. Ich bin auch fast 4K geschwommen, hatten aber scheinbar viele Athleten. War zwar über 1h im Wasser aber nach dem Trainingsausfall kann ich mir da auch kein Vorwurf machen.
Die Straße vom See in die Stadt macht halt schon Spaß und super um in den Rhythmus zukommen. Die Hanauer Landstraße dagegen war gerade für mich richtig übel. Musste leider komplett aus der Position da die Schlaglöcher mit meiner Narbe am Ellenbogen so gar nicht harmoniert haben. Ansonsten ging es gut vorwärts und ich bin von hinten durch die Gruppen in denen richtig viel gedrafted wurde. Würde sagen ich war ~100km komplett alleine unterwegs. Nach 160km hab ich dann etwas an Druck verloren und mein Ellenbogen war dann um die Narbe dick und blau, dass ich auch froh war, dass die letzten 10k dankbar bergab gehen.
Ins Laufen bin ich eigentlich gut reingekommen aber ab Mitte der zweiten Runde ist bei mir komplett alles runtergefahren. Trainingsausfall, Schmerzen,… waren dann doch irgendwann genug. Aber da ich ja dann schon fast bei der Hälfte vom Lauf war und Aufgeben auch keine Option ist, hab ich den Kadaver noch ins Ziel getragen.
Wie andere schon angesprochen haben, war die Zielverpflegung für mich auch ein Totalausfall. Bier und Bratwurst ist jetzt nach einem IM nicht so meins. Von daher noch kurz ne Cola und ein Red Bull und ab ins Hotel.
Das Rennen kann ich immer noch nicht einordnen. Zeit und Platz sind natürlich weit hinter meinen eigenen Erwartungen geblieben, die ich noch bei der Anmeldung hatte. Letztlich kam alles ganz anders und irgendwie denke ich, dass es schon ein Erfolg war überhaupt ins Ziel zu kommen.
…..Letztlich kam alles ganz anders und irgendwie denke ich, dass es schon ein Erfolg war überhaupt ins Ziel zu kommen.
Auf den Punkt auch für mich, mit dem Zusatz „überhaupt am Start stehen zu können“ - ich fand es phänomenal, Orga top, Strecke super, ganz besonders: Helferinnen und Helfer waren ein Traum, absolut inspirierend - ich glaub ich hab ein neues Lieblingsrennen :Blumen:
m.
Das Schwimmen beginnt dann mit einem gefühlten Massenstart. Offenbar will der Veranstalter alle Athleten ruckzuck im Wasser haben. ?)
Das muss er auch. Der Final Cut ist in Frankfurt für alle um 22 Uhr (Vorgabe der Stadt) und das bedeutet bei einem Rolling Start von 3000 Menschen, dass die letzten, die sich brav hinten anstellen, sonst eine Stunde später erst ins Wasser kommen und entsprechend eine Stunde weniger Zeit haben als die Schnellen vorne, was auch nicht unbedingt fair ist.
Antracis
04.07.2023, 21:48
Das Rennen kann ich immer noch nicht einordnen. Zeit und Platz sind natürlich weit hinter meinen eigenen Erwartungen geblieben, die ich noch bei der Anmeldung hatte. Letztlich kam alles ganz anders und irgendwie denke ich, dass es schon ein Erfolg war überhaupt ins Ziel zu kommen.
Starke Nummer Chris. Bei solchen Rennen ist das Verhältnis Schmerz und Ruhm halt, zumindest auf den ersten Blick, immer etwas ungünstig, aber in der Regel weiss man selbst schon am besten, was man da doch rausgehauen hat. Bei einer Bestzeit schmeckt der Schmerz halt deutlich süsser. Also Hut ab. Gilt auch für meinen Micro-Namensvetter. ;)
Starke Nummer Chris. Bei solchen Rennen ist das Verhältnis Schmerz und Ruhm halt, zumindest auf den ersten Blick, immer etwas ungünstig, aber in der Regel weiss man selbst schon am besten, was man da doch rausgehauen hat. Bei einer Bestzeit schmeckt der Schmerz halt deutlich süsser. Also Hut ab. Gilt auch für meinen Micro-Namensvetter. ;)
:Blumen:
Das muss er auch. Der Final Cut ist in Frankfurt für alle um 22 Uhr (Vorgabe der Stadt) und das bedeutet bei einem Rolling Start von 3000 Menschen, dass die letzten, die sich brav hinten anstellen, sonst eine Stunde später erst ins Wasser kommen und entsprechend eine Stunde weniger Zeit haben als die Schnellen vorne, was auch nicht unbedingt fair ist.
Jeder Starter in Frankfurt hat 15 Stunden Zeit! Egal ob um 6:40 h im Wasser oder 7:00 h. Ein Starter der um 6:40 startet und um 21:41 die Finishline überquert ist DNF.
Leider darf in Frankfurt nicht später als 7:00 h gestartet werden, und auch nicht eher als 6:25.
Ist das ein Scherz oder ist das tatsächlich so ?
Von so einer Regelung habe ich echt noch nie gehört.
Ist das ein Scherz oder ist das tatsächlich so ��?
Von so einer Regelung habe ich echt noch nie gehört.
Das liegt an einem einzelnen renitenten, klagefreudigen Anwohner.....der gar nicht mehr dort wohnt selber:dresche
zahnkranz
09.07.2023, 11:05
Wegen eines einzelnen Bürgers wurde die maximale Länge des Wettkampfs von 16h auf 15h verkürzt. Ab 22 Uhr ist Nachtruhe, früher ging der Wettkampf bis 23 Uhr.
Das mit dem klagefreudigem Anwohner ist mir bekannt.
Das 22.00 Uhr Zielschluss ist weiß ich auch.
Sorry, hatte mich da nicht deutlich genug geäußert.
Aber das jemand der 6.40 Uhr startet, dann um 21.41 Uhr ein DNF kassiert, das war mir nicht bekannt.
Ich finde da über Google jetzt auch nicht so direkt etwas!?
Bisher war ich der Meinung das für ALLE der Zielschluss um 22.00 Uhr ist.
Jeder Starter in Frankfurt hat 15 Stunden Zeit! Egal ob um 6:40 h im Wasser oder 7:00 h. Ein Starter der um 6:40 startet und um 21:41 die Finishline überquert ist DNF.
Leider darf in Frankfurt nicht später als 7:00 h gestartet werden, und auch nicht eher als 6:25.
15h Cut ja.
Es „darf nicht später als 7 Uhr gestartet werden“, ist das neu? Dann ziehe ich meine Aussage zurück. Ich war 2019 und 2021 am Start und bin jeweils nach 7 Uhr ins Wasser (7:09 und 7:05, das ist jetzt nicht der große Zeitverlust). Und ich war nicht die letzte, für andere waren es dann deutlich unter 15h Zeit.
Ironman könnte eigentlich auch flexibler reagieren. Römer ist gesperrt ab 22 Uhr wegen Nachtruhe. Warum nicht ein Ersatzzieleinlauf am Main für alle die länger als 15h benötigen. Man muss flexibel sein.
Ich kenne einen Athleten, der es letztes Jahr nicht in 15h gepackt hat und von sich aus aufgegeben hat und nach 3 Runden in den Zielkanal eingelaufen ist.
Gab dann im Nachgang riesen Ärger in seinem Verein, sogar mit einem inszenierten Vereinsausschlußverfahren, also Suspendierung.
Nicht schön diese Mißgunst und Hass und Hetze in den Vereinen. Man wird bei Ironman eh elektronisch getracked und er wurde durch die Zeitmessmatten automatisch mit einem DNF gewertet.
Ich hätte mir für ihn gewünscht das sein Verein humaner, sozialer und eben mit mehr Empathie gehandelt hätte. Es waren auch HTV Kampfrichter dabei, Trainer und die Abteilungsleitung, die den Athleten bös angegangen sind.
Nicht schön was da abging an Hass gegen eine einzelne Person. Solche Vereine bezeichne ich gerne als organisierten anonymen Großstadtflashmob, wenn man einen Menschen so bloß stellt und quasi öffentlich anprangert.
Man hätte das unter Vereinskameraden sicher auch intern lösen können, durch beispielsweise eine "DNF-Siegerfeier" auf Kosten des Athleten: Also besorg mal 15 Kästen alkoholfreie Getränke (Bier & Co) und was zu Essen, dann feiern wir beim nächsten Schwimmtraining & die Sache ist vergessen. Wenn du schon die FINISH LINE überquerst dann musst du auch feiern.
Es wäre sicher auch so gegangen, finde ich, statt einem hässlichen Suspendierungsverfahren. Der Streit im Verein ging dann so weit das man einen Freund des Athleten angeschrien, angebrüllt und übelst fertig gemacht und runtergeputzt hat, nur weil er sich für seinen DNF-Kumpel eingesetzt hat.
End-Eskalationsstufe war wirklich dreckig: Der moralisch zur Hilfe geeilte Kumpel wurde übelst angebrüllt beim Training und so in die "Eckge gedrängt" bis ihm ein derbes Wort rausgerutscht ist. Dies wurde dann, in der Kausalität verdreht, als Grund für ein zweites Suspendierungsverfahren ausgenutzt. Sprich am Ende waren 2 Athleten suspendiert per Ausschlußverfahren wegen einer Nichtigkeit.
Deswegen fände ich es wirklich gut wenn man leistungsschwachen Athleten die Möglichkeit geben würde auch nach 15h zu finishen, also meinetwegen durch einen "fliegenden" Zieleinlauf der dann eben ab 15h runter an das Mainufer wechselt.
Schlimme Sache da letztes Jahr.
Im übrigen: Der mit in den hässlichen Streit hineingezogene Athlet (Ein netter Mensch der eben Empathie zeigte gegenüber seinem DNF-Kumpel) hat sich das aber nicht gefallen lassen und 3 Tage später fristlos gekündigt, da es für ihn wirklich unzumutbar geworden ist unter solchen Bedingungen dort weiter zu trainieren. Also in einem Klima aus Hass und Hetze und offen ausgetragene Mißgunst und in den Kausalitäten verdrehten Behauptungen.
Und so etwas nur wegen dieser 15h Grenze.
Ironman könnte eigentlich auch flexibler reagieren. Römer ist gesperrt ab 22 Uhr wegen Nachtruhe. Warum nicht ein Ersatzzieleinlauf am Main für alle die länger als 15h benötigen. Man muss flexibel sein.
Ich kenne einen Athleten, der es letztes Jahr nicht in 15h gepackt hat und von sich aus aufgegeben hat und nach 3 Runden in den Zielkanal eingelaufen ist.
Gab dann im Nachgang riesen Ärger in seinem Verein, sogar mit einem inszenierten Vereinsausschlußverfahren, also Suspendierung.
Nicht schön diese Mißgunst und Hass und Hetze in den Vereinen. Man wird bei Ironman eh elektronisch getracked und er wurde durch die Zeitmessmatten automatisch mit einem DNF gewertet.
Ich hätte mir für ihn gewünscht das sein Verein humaner, sozialer und eben mit mehr Empathie gehandelt hätte. Es waren auch HTV Kampfrichter dabei, Trainer und die Abteilungsleitung, die den Athleten bös angegangen sind.
Nicht schön was da abging an Hass gegen eine einzelne Person. Solche Vereine bezeichne ich gerne als organisierten anonymen Großstadtflashmob, wenn man einen Menschen so bloß stellt und quasi öffentlich anprangert.
Man hätte das unter Vereinskameraden sicher auch intern lösen können, durch beispielsweise eine "DNF-Siegerfeier" auf Kosten des Athleten: Also besorg mal 15 Kästen alkoholfreie Getränke (Bier & Co) und was zu Essen, dann feiern wir beim nächsten Schwimmtraining & die Sache ist vergessen. Wenn du schon die FINISH LINE überquerst dann musst du auch feiern.
Es wäre sicher auch so gegangen, finde ich, statt einem hässlichen Suspendierungsverfahren. Der Streit im Verein ging dann so weit das man einen Freund des Athleten angeschrien, angebrüllt und übelst fertig gemacht und runtergeputzt hat, nur weil er sich für seinen DNF-Kumpel eingesetzt hat.
End-Eskalationsstufe war wirklich dreckig: Der moralisch zur Hilfe geeilte Kumpel wurde übelst angebrüllt beim Training und so in die "Eckge gedrängt" bis ihm ein derbes Wort rausgerutscht ist. Dies wurde dann, in der Kausalität verdreht, als Grund für ein zweites Suspendierungsverfahren ausgenutzt. Sprich am Ende waren 2 Athleten suspendiert per Ausschlußverfahren wegen einer Nichtigkeit.
Deswegen fände ich es wirklich gut wenn man leistungsschwachen Athleten die Möglichkeit geben würde auch nach 15h zu finishen, also meinetwegen durch einen "fliegenden" Zieleinlauf der dann eben ab 15h runter an das Mainufer wechselt.
Im übrigen: Der mit in den hässlichen Streit hineingezogene Athlet (Ein netter Mensch der eben Empathie zeigte gegenüber seinem DNF-Kumpel) hat sich das aber nicht gefallen lassen und 3 Tage später fristlos gekündigt, da es für ihn wirklich unzumutbar geworden ist unter solchen Bedingungen dort weiter zu trainieren. Also in einem Klima aus Hass und Hetze und offen ausgetragene Mißgunst und in den Kausalitäten verdrehten Behauptungen.
Da ja absoluter Helfermangel besteht und du dich ja sehr stark dafür machst übernimmst
du das alles oder?! :Lachanfall:
carolinchen
09.07.2023, 14:52
Ich habe gerade ein Dejavue
Schau mir gerade die Ergebnisse der Eintracht an. Ist ja wirklich sehr durchwachsen:
Kristian Buljan 10:49
Martin Mollet 13:32
Lutz Markus 12:19 (hätte auch einen Slot kriegen können. Wurde aufgerufen)
Michael Laube 13:52
Anne Martinelli 13:51
Verena zu Dohna 14:17
Anja Göttker-Schnetmann 12:28
Stefan Grabinski-Friehmelt 12:51
Andreas Lampe DNS
Georg:innen Heckens 12:43
Michael Domke 13:46
Esther Frank DNS
Max Stadler 12:19
Dorothea Frizkowski DNF
Markus Theis 12:19
Stephan Minnert 13:19
Jan Luca Oechler 9:47
Markus Klusak 13:22
Björn Ulbricht 9:46
Nadine Schmidt DNF
Patricia Fröhlich 10:27
Rebecca Sack 10:30
Philipp von Holst 13:16
Dafür das da Langdistanzprojekte angeboten werden, die ja immerhin 750€ kosten, finde ich die Ergebnisse jetzt nicht so toll. Und ca. 18-20 Teilnehmer haben das LD Projekt gebucht.
sabine-g
09.07.2023, 15:45
[Moderation: Entfernt nach Beschwerde.]
Wann werden eigentlich die WM Teilnehmer, die einen Slot in Frankfurt angenommen haben, genannt ? Also öffentlich ? Erst kurz vor dem 10.9.2023 (Männer) oder früher ?
Da ja absoluter Helfermangel besteht und du dich ja sehr stark dafür machst übernimmst
du das alles oder?! :Lachanfall:
Ich werde nächstes Jahr als Helfer auf der Strecke sein. Starte frühestens wieder 2025 auf einer LD.
Nein, ich wäre dagegen. Irgendwann hat es dann mMn nichts mehr mit einem sportlichen Wettkampf zu tun. Mir ist es heute schon ein Rätsel was diejenigen vorher gemacht haben, die entweder schon in der ersten Radrunde Oberlenker fahren oder ab Km 1 gehen müssen. Manchmal habe ich den Eindruck dass bei vielen die Ernsthaftigkeit fehlt und nur noch der Event zählt.
Nein, ich wäre dagegen. Irgendwann hat es dann mMn nichts mehr mit einem sportlichen Wettkampf zu tun. Mir ist es heute schon ein Rätsel was diejenigen vorher gemacht haben, die entweder schon in der ersten Radrunde Oberlenker fahren oder ab Km 1 gehen müssen. Manchmal habe ich den Eindruck dass bei vielen die Ernsthaftigkeit fehlt und nur noch der Event zählt.
Bei anderen IM Rennen ist um 23 Uhr Schluss, bei vielen Langdistanzen sogar erst um 24 Uhr. Die WM startet um 7 Uhr und endet erst nach 18 Stunden um 1 Uhr in der Nacht.
Bei anderen IM Rennen ist um 23 Uhr Schluss, bei vielen Langdistanzen sogar erst um 24 Uhr. Die WM startet um 7 Uhr und endet erst nach 18 Stunden um 1 Uhr in der Nacht.
Frankfurt ist kein Triathlon irgendwo auf dem Land. Übernehm doch mal die Streckenverantwortung bei einem 10er Volkslauf und schau, welche zeitlichen Grenzen Dir gesetzt werden.
tandem65
09.07.2023, 17:32
Frankfurt ist kein Triathlon irgendwo auf dem Land. Übernehm doch mal die Streckenverantwortung bei einem 10er Volkslauf und schau, welche zeitlichen Grenzen Dir gesetzt werden.
Don't feed the troll:Huhu:
Microsash
09.07.2023, 17:45
Habs noch befürchtet, als ich ihn im Shuttlebus gesehen habe.......
Habs noch befürchtet, als ich ihn im Shuttlebus gesehen habe.......
Deine Startnummer ? Will mal in der Ergebnisliste schauen. Qualifiziert ?
sabine-g
09.07.2023, 18:22
Startnummer 755, kein Interesse an Nizza soweit ich weiß.
Vom Stil u Inhalt her jemandem sehr ähnlich der hier 2021 im FFM Tread alle zur Weissglut gebracht hat.
Reinkarnation?
Vom Stil u Inhalt her jemandem sehr ähnlich der hier 2021 im FFM Tread alle zur Weissglut gebracht hat.
Reinkarnation?
Sabine hat den alten Usernamen doch schon genannt.
tandem65
09.07.2023, 18:42
Für Nizza wohl, für Hawaii eher nicht. ;)
Die Startnummer wirst Du als großer Junge und Elitemitglied doch wohl schon selbst herausfinden.:Cheese:
Für Nizza wohl, für Hawaii eher nicht. ;)
Die Startnummer wirst Du als großer Junge und Elitemitglied doch wohl schon selbst herausfinden.:Cheese:
Jo gefunden
12:33h
BIB 497
Platz 181 in der AK M45-49
Vermutlich nicht qualifiziert. Bis ca. 90-95 sind sie in den AK gekommen also bei der Slotvergabe. Aber 181 ist zu weit hinten
Microsash
09.07.2023, 19:46
Puh....das war jetzt aber schwer..... wenn die auf Seite 9 mehrfach steht :Blumen:
[Moderation: Entfernt. Bitte lasse die User selbst entscheiden, was sie hier über sich veröffentlichen und was nicht.]
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.