Vollständige Version anzeigen : Canyon Speedmax Disc
Riegelfress0r
07.08.2024, 16:39
Das beste Material gibt es immer ganz vorne und ganz hinten im Feld. :Lachen2:
Edit: Also völlig wertfrei gemeint. Es soll jeder das fahren was er mag.
Genau :Liebe:
Thema Zubehör und neue Gadgets fürs Geschwindigkeitsmax: Schlucht hat ne neue Aeroflasche wie's ausschaut, kannt ich noch nicht:
Schlucht Treibstoff Aero Trinkflasche (https://www.canyon.com/de-de/fahrradzubehoer/teile/zubehoer/trinkflasche/canyon-fuel-aero-trinkflasche/9102280.html?dwvar_9102280_pv_farbe=BK)
Wäre interessant, ob die dichter ist als die berühmte Elite Chrono und bei Bodenunebenheiten nix raussuppt wie bei der Elite. Hat die schon jemand bestellt und getestet?
ironshaky
08.08.2024, 11:49
Und die nächsten 165 Gramm am Rad. Eine Aeroflasche mit Halter sollte doch für knapp 100 möglich sein.
Auch, wenn beim Tri-Bike die Aerodynamik der Zentrale Faktor ist, irgendwann ist auch mal gut. Die aktuellen Räder kommen full-loaded kaum noch unter 9,5 kg und mit gefüllten Flaschen schnell auf 12 oder mehr.
Kachelzaehler
19.08.2024, 17:27
Hi zusammen, das CF SLX 1by ist wieder verfügbar und ich überlege zu kaufen. Eine Frage -> Die kleinste Übersetzung wäre dann eine 50/33. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man Übersetzungen vergleichen kann, in dem man "vorne mit hinten multipliziert". Ist dem so?
Dann wäre die Übersetzung 50/33 ja "kleiner" als der kleinste Gang bei 48/30, richtig? Man hat halt dementsprechend eine weniger feine Abstufung zwischen den Gängen, da nur 12 statt 24...
Das Rad wird hauptsächlich auf Langdistanzen genutzt mit max. 2.000hm. Tendentiell aber eher flache Strecken. Spricht daher etwas anderes dagegen auf eine einfach KB Lösung zu setzen?
Edit: Was zur Einschätzung vllt hilft sind angestrebte Wattwerte -> Wettkampf Power ~200W bei 65Kg
...Langdistanzen genutzt mit max. 2.000hm. -> Wettkampf Power ~200W bei 65Kg...
Wenn die HM dann noch unsymmetrisch verteilt sind... sportlich ;)
Goalie1984
19.08.2024, 17:49
Hi zusammen, das CF SLX 1by ist wieder verfügbar und ich überlege zu kaufen. Eine Frage -> Die kleinste Übersetzung wäre dann eine 50/33. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man Übersetzungen vergleichen kann, in dem man "vorne mit hinten multipliziert". Ist dem so?
Dann wäre die Übersetzung 50/33 ja "kleiner" als der kleinste Gang bei 48/30, richtig? Man hat halt dementsprechend eine weniger feine Abstufung zwischen den Gängen, da nur 12 statt 24...
Das Rad wird hauptsächlich auf Langdistanzen genutzt mit max. 2.000hm. Tendentiell aber eher flache Strecken. Spricht daher etwas anderes dagegen auf eine einfach KB Lösung zu setzen?
Edit: Was zur Einschätzung vllt hilft sind angestrebte Wattwerte -> Wettkampf Power ~200W bei 65Kg
Ich würde sagen vorne durch hinten dividiert... 50/33 = 1,52 - 48/30=1,6. D.h. der leichteste Gang ist bei 50/33 etwas leichter als ei 48/30.
Vielleicht hast Du das gemeint, aber nur der Richtigkeit halber...
Edit: genau gesagt hast Du 1,52 Radumdrehungen pro Kurbelumdrehung für 50/33 und 1,6 Radumdrehungen, also etwas mehr Strecke bei 48/30, was also "etwas härter ist".
Riegelfress0r
19.08.2024, 17:55
Die SRAM-Versionen vom SLX und CFR gibts akt. nur noch als 1x, wer 2x will, muss Ultegra oder Dura-Ace nehmen.
Du musst Kettenblatt durch Ritzel teilen, dann hast du die Entfaltung des Hinterrads bei einer Kurbelumdrehung. Bsp: vorne 50, hinten 25, ergibt 50 : 25 = 2, also pro Kurbelumdrehung macht das Hinterrad 2 Umdrehungen, Abrollradius des Hinterrads x 2 = zurückgelegte konkrete Wegstrecke pro Kurbelumdrehung.
je kleiner das Ergebnis der Division, umso leichter der Gang. Bei deinem Bsp. also
50 : 33 = 1,5151...
48 : 30 = 1,6.
also nur wenig Unterschied, 50/33 wäre also der etwas leichtere Gang.
Ich hab mein urspr. mit 2x versehenes Setup (Force AXS) mittlerweile auch auf 1x umgebaut, da ich damit iVm der 10-36 Kassette meine Strecken hier, die ich fahre, problemlos bewältigen kann (die Anzahl ist überschaubar). Ich würde also zuerst gucken, welche Übersetzung brauch ich als kleinste, um die beabsichtigen Strecken an den steilsten Stellen gut hochzukommen. Dann schauen, welche Kombi Kettenblatt + Kassette man dazu nehmen kann, wo die Gangsprünge noch ok sind. Auf den damit möglichen dicksten Gang gucken, reicht der dann für Speedpassagen? Ich kanns auch mal etwas rollen lassen und mach da auch mal leichte Abstriche ... aber ich bin nur Hobbygurke aus Spaß und muss nix reißen.
Wenn man entweder den kleinsten oder größten Gang mit den möglichen Kettenblatt-Kassette-Kombinationen nicht parallel unter einen Hut bekommt und/oder die Gangabstufungen nicht mehr passen würden, bleibt nur der Weg zu 2fach, da so halt die Bandbreite größer wird, ohne dass die Gangabstufungen drunter leiden. Dafür muss man halt bei Shimano mit Synchroshift zwangsweise leben, bei SRAM ist die Umwerferjustage das alte Problemkind, bei der neuen Red solls wohl besser sein, da sie hier nun auch Trimmstufen eingebaut haben.
Btw, geht eigentlich ein TT mit Campa Super Record 12fach wireless? in der Worldtour gibts heuer ja kein einziges Team mehr mit Campa, und mein Kenntnisstand war zuletzt dass es Schaltbremshebel für TT für die kabelgebundene Super Record EPS gibt, aber obs auch TT-Hebel für die wireless gibt... die Campa-Webseite hilft da nicht weiter.
Was ist eigentlich von dem günstigsten Canyon Speedmax zu halten?
https://www.canyon.com/de-de/rennrad/triathlonrad/speedmax/cf/speedmax-cf-7-di2-ar1600/4304.html?dwvar_4304_pv_rahmenfarbe=R073_P06
Unterscheidet sich zum teureren CF7 doch nur durch die Laufräder, oder?
Hintergrund: Wird mein erstes TT. Erfahrung mit Rennrad/Gravel reichlich vorhanden (aktuell 9.000km/Jahr). Habe auch ein altes Rennrad mit Auflieger und nach vorn gekröpfter Sattelstütze getunt.
Würde trotzdem einfach gerne ein TT haben. Am liebsten ein Neurad.
Da ich aber nicht weiß, ob ich dauerhaft beim Triathlon hängen bleibe auch kein Highend-Material.
Das Canyon könnte man doch bei Bedarf später immer noch mit nem hochwertigen LRS pimpen, oder?
Das Canyon könnte man doch bei Bedarf später immer noch mit nem hochwertigen LRS pimpen, oder?
Warum auch nicht:) Als erstes TT sicher nicht falsch :Huhu:
ironshaky
02.10.2024, 20:20
Es hat tatsächlich nur die günstigeren Laufräder. Allerdings sind die 700,- Euro mehr und dafür dann ARC 1600 Hochprofillaufräder eigentlich auch ein guter Preis. Späteres Tuning kostet wahrscheinlich mehr.
Wie sieht es denn mit der Windanfälligkeit bei den ARC1600 aus?
Bin noch nie Hochprofilfelgen gefahren und wohne in einer eher windigen Gegend im Flachland (Niederrhein).
Aber finanziell wahrscheinlich besser das Rad mit Hochprofil zu kaufen und nen günstigen "normalen" LRS...
ironshaky
03.10.2024, 10:30
Vorne 62mm hinten 80 sind auch bei Wind eigentlich gut zu fahren. Ausnahme wäre eventuell sehr geringes Körpergewicht. Frauen nehmen deswegen manchmal auch ein 50er Vorderrad anstatt einem 62er.
In Nizza sind viele Frauen mit 80mm vorne unterwegs gewesen.
Riegelfress0r
03.10.2024, 12:08
Die ARC 1600 Hochprofiler sind ein OEM für Canyon und im Arschhandel ääh Aftermarket :Cheese: so nicht zu kaufen. Der auch regulär erhältliche ARC 1400 Laufradsatz kostet auch einiges, Räder wie beim SLX haben den als 62/80 ab Werk drin. DIe 1600er Option ist noch recht neu.
Der 1600er hat Naben auf 350er Basis, der 1400er dann 240er. Wichtig wenn man nen Freilauf tauscht. Bisher brauchte man den non-EXP-Ratchet für 350er Naben (1600er), den mit EXP für (neue) 240er (1400er). Ob die neuesten 350er auch den EXP drin haben kann ich so aus dem Stegreif nicht sagen. Im Zweifel kann man aber beim Service von DT Swiss mit der Seriennr der Laufräder den passenden Freilauf erfragen, wenn es Austauschbedarf gibt. Wenn ein paar Gramm mehr und die "niedrigere" Nabeneinordnung nicht stören, wäre ein Bike mit dem 1600er eine gute Wahl imho. Hinten ggf noch ne Scheibe holen, dann hat man eine super Kombo umd mit 62er Vorderrad auch bei stärkerem Wind ganz gut fahrbare Kombo. Ein 80er Vorderrad fürs volle Ährosetup kann man sich ja immer noch holen, wenn man möchte und wieder Budget hat.
ironshaky
03.10.2024, 15:04
Ich habe die 1600er mit meinem Canyon bekommen. So wie es für mich aussieht, sind die gleichen Felgen bei 1600, 1400, 1100 verbaut - alle mit 20er Innenbreite. Die 1600 und 1400 haben wohl auch die gleichen Speichen, die 1100 etwas andere und dann auch zusätzlich Ceramic-Lager.
Hier mal Angaben zu den Gewichten für den 62/80 Satz:
1600 809 / 1002 (selbst gewogen, mit Tubeless-Band drin)
1400 813 / 973 (Herstellerangabe)
1100 772 / 938 (Herstellerangabe)
Riegelfress0r
06.10.2024, 09:18
Verdrehte Welt: Gerade mal wieder bei den Speedmäxen geschaut, alle SLX und alle CFR sind grad ausverkauft/nicht orderbar (die regulären, nicht die im Outlet), aber das jahrelang quasi nicht erhältliche UCI-TT CFR ist in S, M und L direkt erhältlich :Maso:
Verdrehte Welt: Gerade mal wieder bei den Speedmäxen geschaut, alle SLX und alle CFR sind grad ausverkauft/nicht orderbar (die regulären, nicht die im Outlet), aber das jahrelang quasi nicht erhältliche UCI-TT CFR ist in S, M und L direkt erhältlich :Maso:
Das macht mir kurz vor Kona immer etwas Angst (als relativ frischer Speedmax-Besitzer) - vielleicht gibt's was Neues in ein paar Wochen zu bestaunen?
ironshaky
07.10.2024, 16:13
Beim Bike Fitting bei IQ vor ein paar Wochen stand die Vermutung über ein neues Speedmax für Hawaii klar im Raum. Mit ein bisschen Glück ist es nur ein anderes Cockpit und das kriegt man dann für 799,- im Aftermarket als Schnäppchen. Dafür aber mit längerem Reach.
Ein neues Speedmax macht das alte natürlich nicht schlechter aber irgendwie fühlt sich das doof an.
Ich konnte dem Scheibenbrems-Druck auch nicht mehr ausweichen und habe das Felgenbremse gegen das Disc Modell getauscht. Schneller bin ich damit nicht.
Freizeitathlet
07.10.2024, 18:11
...sie haben euch gehört, die Garage wieder aufgeschlossen und ein paar Räder in den Verkaufsraum geschoben:Lachen2:
Beim Bike Fitting bei IQ vor ein paar Wochen stand die Vermutung über ein neues Speedmax für Hawaii klar im Raum.
Würde mich wundern wenn man 4 Wochen vorher die neue Weltmeisterin noch auf den alten Hobel setzt. Gute konnte man ja vorher nicht wissen :Cheese:
Cheeselegs
07.10.2024, 20:47
Das letzte Mal kam das neue Speedmax für die Profis im November, gut war auch das Coronajahr 2020. Daher lässt sich nicht 1:1 auf die Situation heute schließen.
Allerdings würde ich aus Canyon Sicht auch wieder im November launchen.
a) Profis brauchen längere Vorlaufzeiten, um sich auf dem neuen Modell einzugrooven. Fittings, Aero Tests etc. Das jetzt vor Kona zu machen birgt ein enormes Risiko von Leaks.
b) Solche Leaks würden dann für einen doch schon signifikanten Absturz in den Absatzzahlen sorgen. Zwar gibt es auch viele Käufer, die nicht so tief in der Bubble sind, aber bei SLX aufwärts dann doch schon Einige. Denke Canyon will es sich ersparen, auf einem Inventar sitzenzubleiben, das über den normalen Crash Replacement- / Garantie-Bedarf hinausgeht.
P.S. Ich warte sehnlichst drauf. Mein altes Felgenbremsen Speedmax ging dieses Jahr bei einer Auto Kollision flöten.
Riegelfress0r
08.10.2024, 18:34
War wohl nur eine Momentaufnahme. Jetzt gibts wieder CFRs und SLXe. Und das UCI-TT weiterhin.
Jetzt im Herbst kaufen wohl auch nicht mehr so viele :Gruebeln: Oder es sind wieder mal einzelne Komponenten reingekommen, die kurz mal ausgegangen waren.
Ein neues Modell würde ich gleich ab Werk mit Winkelspacern anbieten, zumindest als Zusatzoption.
P.S.: Das Nizza-Bike von Laura Philipp steht wohl jetzt im Showroom in Koblenz? Soviel Aufwand für das Cockpit für lediglich ein Rennen (gut, es war die WM...) :Maso:
Cheeselegs
08.10.2024, 18:49
Agree, fände es auch schön, wenn man zukünftig noch etwas mehr individualisieren könnte. 80 statt 62 Vorderrad beim SLX, Winkelspacer, Vollschalen, BTA Lösung.
Da ginge schon was. Hoffen wir mal, dass das HQ der Speedmax Abteilung ein schönes Budget gegeben hat die letzten Monate für die Entwicklung.
Ich glaube auch, dass einer der wenigen Punkte, die man am Speedmax sinnvoll optimieren könnte/sollte das Cockpit ist: Ist sicherlich grundsätzlich sehr gut verstellbar aber bei der Bastelei am Spacer-Turm hat meine Bike Fitterin schon mal schön ein Di2-Kabel eingeklemmt und der Tausch war mehr als fummelig.
Alle Hersteller jammern ja immer, dass die Entwicklungskosten und die Molds für Triathlonräder so teuer sind und da sie UCI-legal Versionen ohnehin brauchen gibt es von vielen Herstellern nur noch diese Rahmen. Canyon hat mit dem aktuellen Speedmax ja offensichtlich eine mindestens konkurrenzfähige Plattform, wenn nicht sogar eine der Top-Plattformen, und die Entwicklungskosten sollten ja nach vier Jahren drinnen sein. Ich weiß, das klingt immer erstmal komisch, wenn man das Ding wie geschnitten Brot verkauft, aber warum die Mittelklasse (SLX) nicht etwas im Preis reduzieren? Wer dann noch was anderes kauft muss schon sehr gute Gründe haben und so könnten sie sich ein noch größeres Stück vom Kuchen abschneiden und sicherlich auch andere Räder verkaufen. Mein Fuhrpark hat sich z.B.von Specialized (TT), Specialized (Gravel), Canyon (RR) nach dem Umstieg auf's Speedmax zu Canyon (TT), Canyon (Gravel), Canyon (RR) verändert. Wenn man das Werkstattproblem erstmal gelöst hat, dann fährt's sich auch mit den Rädern aus Koblenz ganz hervorragend.
Riegelfress0r
09.10.2024, 18:48
Zumal das Speedmax ja offenbar zu den wirklichen Stärken von Canyon zu gehören scheint, was auch Defekte, Garantie-/Gewährleistungsfälle und Konstruktionsprobleme gehört... am Aeroad war die Sattelstützenklemmung im Sitzrohr unterhalb des Sitzstrebenansatzes ein Desaster, jetzt haben sie wieder nen Klemmkeil auf dem Oberrohr wie beim Speedmax (warum nicht gleich so)... beim Ultimate und auch Endurance gabs wohl immer wieder Probleme mit schlecht zu klemmenden Sattelstützen und so, beim Speedmax hab ich noch nie von Sattelstützenprobs gehört respektive gelesen. Auf RRN gibts einige, die beim Aeroad CFR wohl Knacken haben und dem man kaum beikommt...
Das einzige, was mir Probs machte, war ein Quietschen, das vom offenbar etwas scheuernden Steuerrohrcover kam, da hab ich an den Seiten ein wenig abgeschliffen und seitdem ist da Ruhe im Karton. Sonst läuft der Bock einfach super und fährt sich auch so.
Den Einfüllstutzen der Trinkblase würd ich mittels Gewinde rausschraubbar konstruieren, damit das Reinigen und Trocknen einfacher wird. Fürs Cockpit-Fitting-Kit vielleicht ein, zwei Spacer, die den Reach verlängern, zB 1x +2 cm, 1x +4cm, jeweils in 2-3 versch. Winkeln. Damit könnte man viel anpassen.
Die langen Armschalen ggf als Einheit mit geschlossener Bodenplatte, die quasi nahtlos an den Monoarm andockt, + optionalen BTA-Adapter für oben.
Und richtig geil wäre, wennauch mit entspr. Wartezeit verbunden, eine Option für Wunschrahmenfarbe :Blumen:
Riegelfress0r
16.11.2024, 18:45
Es soll jetzt wohl die SLX und CFR auch mit Vorbau "extralang" 115 mm und einen Riserlenker mit 2 cm Rise geben. Die Webseite scheint das noch nicht zu kennen, aber im konkreten Bestellprozess müsste das dann ja implementiert sein. Auf YT hab ich so was gelesen. Vielleicht kann das jemand, der grad bestellt(e), bestätigen.
ironshaky
17.11.2024, 09:16
Hier für das aktuelle Speedmax CF Disc.
Canyon bietet auf der Website KOSTENLOS einen 3D-Druck-Download für eine Box über dem Tretlager an. Finde ich mal eine gute Aktion, leider habe ich keinen Drucker. Wäre schön , das würde mal jemand testen.
Zusätzlich gibt es für stramme 80,- ein neues Sticker-Kit zum Individualisieren des Rahmens.
Solution
17.11.2024, 11:58
Hier für das aktuelle Speedmax CF Disc.
Canyon bietet auf der Website KOSTENLOS einen 3D-Druck-Download für eine Box über dem Tretlager an. Finde ich mal eine gute Aktion, leider habe ich keinen Drucker. Wäre schön , das würde mal jemand testen.
Zusätzlich gibt es für stramme 80,- ein neues Sticker-Kit zum Individualisieren des Rahmens.
Hast du bitte einen Link?
Hast du bitte einen Link?
Direkt auf der CF Produktseite :Huhu:
ironshaky
17.11.2024, 15:00
Einfach das Modell bei Canyon ansehen. Ist dann weiter unten abgebildet. Dann kommt man zum Download. Gibt Dateien für jede Rahmengröße.
Solution
17.11.2024, 18:49
Einfach das Modell bei Canyon ansehen. Ist dann weiter unten abgebildet. Dann kommt man zum Download. Gibt Dateien für jede Rahmengröße.
Ich hatte beim CFR SLX geschaut, aber scheinbar nur für das CF
XycloneBeta
26.11.2024, 20:34
Hallo ihr lieben,
ich habe mir einen Canyon Speedmax vor 5 Tagen bestellt, jedoch ist auf der Canyon Seite die Bestellung nur auf "eingegangen" und noch nicht bestätigt o.ä.
ist das üblich bei Canyon?
LG
Hallo ihr lieben,
ich habe mir einen Canyon Speedmax vor 5 Tagen bestellt, jedoch ist auf der Canyon Seite die Bestellung nur auf "eingegangen" und noch nicht bestätigt o.ä.
ist das üblich bei Canyon?
LG
Je nach Bestellaufkommen kann das schon ein paar Tage dauern bis die Bestellung dann auch bearbeitet wird. Wenn dir das zu ungewiss ist, kannst du ja einfach kurz im Chat Canyon anschreiben, die geben dir in der Regel ein Status dazu :Huhu:
XycloneBeta
27.11.2024, 11:26
Das habe ich - die konnten mir nicht weiterhelfen :)
Aber nach 6 Tagen kam dann die Erinnerungsmail von canyon zur Konfiguration des Speedmax, erst danach wird wohl der Bestellprozess weiter verarbeitet.
Riegelfress0r
05.01.2025, 15:47
Es gibt eine neue Armschalenveriante, die unterseitig bündig abschließt ähnlich eines einteiligen Custom-Cockpits:
https://youtu.be/eb1Gosdg-rk?feature=shared
Preis ohne Versand und Einfuhrabgaben hab ich 1.500 AU$ gesehen, das wären gut 900 EUR. Dazu kommt noch Shipping aus Australien + Einfuhrabgaben, ich denke da landet man dann so zwischen 1.200 und 1.300 EUR irgendwo :o
CarstenK
16.01.2025, 19:10
Jetzt wird’s langsam wirklich albern.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/speedmax-cf-slx-road-to-roth-dt-swiss-scheibe-1100arc-powermeter/2974961422-217-6618?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/speedmax-cf-slx-road-to-roth-dt-swiss-scheibe-1100arc-powermeter/2974961422-217-6618?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
"...sollte möglich sein und kläre ich gerne ab" :Maso:
Riegelfress0r
17.01.2025, 17:21
Wie heißts so schön, jeden Tag steht ein bei der Verteilung von Intelligenz unterproportional bedachter Empfänger auf. :Cheese:
Probieren kann mans ja mal... :Lachanfall:
Wer sein Speedmax verunstalten will kann sich jetzt den Canyon eigenen BTA Mount raus lassen:
https://www.canyon.com/de-de/fahrradzubehoer/teile/zubehoer/flaschenhalter/canyon-speedmax-bta-trinkflaschen-adapter/10014637.html
Imo gibt es deutlich schönere Lösungen auf dem Markt.
Riegelfress0r
22.01.2025, 18:28
Bah, echt häßlich. Das Ding würde quasi zum Cervelo P5X passen, das wars dann aber auch schon. :Maso:
Da ist der BTA-Adapter vom Ibert doch 1000x besser.
Solution
16.04.2025, 14:30
Habe jemand eine Idee, wo ich diesen Spacer herbekomme? Leider antwortet der Verkäufer nicht. Den von Ibert kenne ich, aber ich benötige noch etwas mehr Reach.
https://www.wallapop.com/item/canyon-speedmax-reach-extender-80mm-1095064470
Kampfzwerg
16.04.2025, 17:03
Radsport Ibert (https://shop.radsport-ibert.de/en/Components/) hat da ein Bisschen was für Canyon im Webshop.
Liebe Grüße :Huhu:
Solution
16.04.2025, 17:30
Radsport Ibert (https://shop.radsport-ibert.de/en/Components/) hat da ein Bisschen was für Canyon im Webshop.
Liebe Grüße :Huhu:
??? Ich hatte doch geschrieben, dass ich die vom Ibert kenne. Ich brauche aber mehr Reach. 80mm von dem aus dem Link von mir wären 30mm mehr.
Kampfzwerg
16.04.2025, 17:47
Sorry, den halben Satz hatte ich überlesen.
Wenn du so weit nach vorne gehst, dann bitte auch das neue Regelwerk beachten. Die Extensions sollten nicht über das Vorderrad gehen. :bussi:
Ansonsten bin ich mal auf ein Bild gespannt.
80 mm mehr Reach ist schon eine ordentliche Nummer.
Riegelfress0r
16.04.2025, 18:50
Aus Brasilien gibts doch auch so nen Anbieter, der hat einen mit 60 mm Reach-Plus im Angebot. Aber wegen 1 cm mehr im Vergleich zum langen Ibert-Spacer lohnt sich das wohl nicht.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.