PDA

Vollständige Version anzeigen : Konstanze Klosterhalfen


Seiten : [1] 2 3

ritzelfitzel
18.08.2019, 20:52
Um nicht den Einzelfall-Thread weiter zu bedienen...

Konstanze Klosterhalfen mit dem nächsten Rekord.

Sie lief im Rahmen der Diamond League die 1-Meile in 4:21,11 und verbesserte damit den deutschen Rekord von Ulrike Bruns aus 1985 (!) (dieser stand bei 4:21,59).

Klick! (https://m-faz-net.cdn.ampproject.org/v/s/m.faz.net/aktuell/sport/leichtathletik-wm/konstanze-klosterhalfen-laeuft-rekord-in-diamond-league-16339444.amp.html?amp_js_v=a2&amp_gsa=1&usqp=mq331AQEKAFwAQ%3D%3D#referrer=https%3A%2F%2Fw ww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.faz.net%2Faktuell%2Fspo rt%2Fleichtathletik-wm%2Fkonstanze-klosterhalfen-laeuft-rekord-in-diamond-league-16339444.html)

JENS-KLEVE
18.08.2019, 22:26
Gute Nachrichten, das freut mich.

LidlRacer
18.08.2019, 22:57
"Die spindeldürre Läuferin ..."
Gehört das in einen Sportbericht? Ich denke nein!

Oder würde man auch schreiben: "Der fette (oder etwas neutraler: korpulente) Kugelstoßer..."?

Moflow
19.08.2019, 06:26
"Die spindeldürre Läuferin ..."
Gehört das in einen Sportbericht? Ich denke nein!

Oder würde man auch schreiben: "Der fette (oder etwas neutraler: korpulente) Kugelstoßer..."?

Hat mich auch gestört! Vor allem bei der immer wieder aufkommenden Legende der Magersucht...

jannjazz
19.08.2019, 06:55
Tendenziell schon, der Zuschauer ist schließlich weder blöd noch blind. Das gilt sowohl für die eine als auch für die andere Athletin. Und vor allem sind sie es ja aus gutem Grund, ihre Leistungen sind nur aufgrund ihres Körperbaus möglich. Entscheidend ist die exakte Wortwahl. "Austrainiert?", "extrem niedriger Körperfettanteil", "sehnig", "spezielle Laufmuskulatur" wären Beispiele. Da kommt dann auch jeder selbst auf die richtige Idee.

captain hook
19.08.2019, 07:48
Wünschen sich doch immer so viele, dass die alten DDR Mittelstreckenrekorde endlich mal wegkommen. Nu ists auch wieder nicht recht. Tststs...

Muss ich gleich mal meinen alten Trainer anrufen. Dem Mann und Trainer der alten Rekordinhaberin. :Cheese:

Stefan
19.08.2019, 07:52
Muss ich gleich mal meinen alten Trainer anrufen. Dem Mann und Trainer der alten Rekordinhaberin. :Cheese:
Das wird Dir nicht gelingen.

----------
Mich hat gestern gewundert, dass Ulrike Bruns diesen Rekord auf ihrer Seite weder unter "Karriere und Zahlen" noch unter "Bestzeiten und Rekorde" aufzählt.
http://www.ulrikes-sportshop.de/seite/71791/ulrike-bruns.html

captain hook
19.08.2019, 08:25
Das wird Dir nicht gelingen.

----------
Mich hat gestern gewundert, dass Ulrike Bruns diesen Rekord auf ihrer Seite weder unter "Karriere und Zahlen" noch unter "Bestzeiten und Rekorde" aufzählt.
http://www.ulrikes-sportshop.de/seite/71791/ulrike-bruns.html

Wusste ich noch gar nicht.

jannjazz
19.08.2019, 08:29
Das wird Dir nicht gelingen.

So sieht es aus. (https://www.lr-online.de/sport/news/top-leichtathlet-top-trainer-cottbuser-juergen-bruns-ist-tot_aid-7121840)

JENS-KLEVE
19.08.2019, 08:53
Wünschen sich doch immer so viele, dass die alten DDR Mittelstreckenrekorde endlich mal wegkommen. Nu ists auch wieder nicht recht. Tststs...


Wer hat etwas negatives geschrieben?

NBer
19.08.2019, 09:31
Wer hat etwas negatives geschrieben?

ich glaube er meint es allgemein.....in print-, funk- und fernsehmedien werden ddr rekorde ja immer in (gedanklichen) anführungsstrichen aufgeführt. bitte jetzt nicht diskutieren ob berechtigt oder nicht, es geht nur um den fakt an sich :Huhu:

captain hook
19.08.2019, 11:29
ich glaube er meint es allgemein.....in print-, funk- und fernsehmedien werden ddr rekorde ja immer in (gedanklichen) anführungsstrichen aufgeführt. bitte jetzt nicht diskutieren ob berechtigt oder nicht, es geht nur um den fakt an sich :Huhu:

Lässt ja keiner aus immer wieder zu erwähnen wie es um diese Mittelstreckenrekorde steht.

Körbel
19.08.2019, 14:19
Superleistung!!!:dresche :dresche :dresche

ritzelfitzel
06.09.2019, 15:59
Aus dem TV-Tipp-Thread:


Heute 20 Uhr im SF2: Diamond League Finale Teil2 in Brüssel

Läuferisches Highlight: 20:45 Uhr 5000m Frauen mit Weltmeisterin Obiri, Europameisterin Hassan, Tirop und Klosterhalfen ...

Dazu noch 1500m Männer und 800m Frauen als DL-Wettbewerb.

In D sieht man legal mal wieder nichts. K.A. warum man sich Rechte sichert und nie was überträgt.

Es muss doch Fußball heute Abend gezeigt werden. Leichtathletik interessiert doch eh keinen. ;)

Danke für den Übertragungshinweis!

Koko's aim is 14:20min... (https://www.european-athletics.org/news/article=klosterhalfen-aim-under-for-5000m/index.html)

speedskater
06.09.2019, 16:05
https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/malaika-mihambo-und-konstanze-klosterhalfen-vor-wm-haertetest/

Leider empfange ich kein sf2.
Oder gibt es das dort
oder woanders im kostenlosen legalen Stream (Empfang in Deutschland, also nicht auf Schweizer Boden)?

ritzelfitzel
06.09.2019, 16:11
https://www.diamondleague.com/livestream/

Habe ich allerdings noch nie genutzt, kann also nichts dazu sagen, ob kostenlos/Qualität, etc.

pschorr80
06.09.2019, 16:31
https://www.diamondleague.com/livestream/

Habe ich allerdings noch nie genutzt, kann also nichts dazu sagen, ob kostenlos/Qualität, etc.

Der Youtube-Stream ist aus D gesperrt, da Eurosport die Rechte erworben hat, aber die Meetings meistens nie zeigt. In anderen Ländern zeigen sie es meistens auf Eurosport2, (ES2 würde seit neustem in D bei DAZN laufen)

Für den Youtube-Stream brauchst eine Umgehung des Geoblocks.

TriKnochen
06.09.2019, 17:21
Gute Idee, der Thread.

Da ich selber als Breitensportgurke, beim TSV Bayer 04 trainiere, verfolge ich die Entwicklung schon länger gespannt und bin auch gespannt, wo die Reise noch hingeht.
Sie beim Intervalltraining (meistens mit Männern) zu sehen ist schon sehr beeindruckend. Auch wenn man sie mal draussen laufen sah (entlang der Dhünn) war das immer geschätzt weit unter einer 4er Pace. Da würde mich echt mal das GA1-Tempo interessieren.

Den Kommentar bei einem ihrer letzten Rennen, zum Thema "Kritik wegen Oregon u.s.w.", fand ich ganz treffend und zwar sinngemäß: Die Entwicklung die Klosterhalfen nehmen würde war schon vor Jahren zu erwarten/vermuten.
Sie hat schon in der Jugend alles abgeräumt (übrigens zusammen mit Allina Reh, selbes Alter), hält viele deutsche und europäische Jugendrekorde, hat 2017 einige Bestzeiten raus gehauen und ist diese Jahr, nach Verletzung 2018 eine weiteren Entwicklungsschritt gegangen.

Also ich find es einfach cool, dass wir zwei Mädels haben, die auch international auf der Langstrecke in den nächsten Jahren ein wenig mit mischen werden.

Dabei aber natürlich nicht die fantastischen Leistungen von Mocki vergessen, die ja auch im internationalen Feld mitgelaufen ist.

pschorr80
06.09.2019, 17:29
Dabei aber natürlich nicht die fantastischen Leistungen von Mocki vergessen, die ja auch im internationalen Feld mitgelaufen ist.

Mockenhaupt hat mit fast 30 ihre Bestleistungen erbracht und kassiert jetzt schon 35 Sekunden über 5000m. Das ist über eine halbe Runde.

TriKnochen
06.09.2019, 17:40
Mockenhaupt hat mit fast 30 ihre Bestleistungen erbracht und kassiert jetzt schon 35 Sekunden über 5000m. Das ist über eine halbe Runde.

Ich glaube Du hast mich da falsch verstanden. Die Zeit von Mocki ist natürlich vorbei.

Aber es sollte sich in meinem Text nicht so anhören "...endlich haben wir zwei Mädels...", sondern wollte ich die Leistungen, die sie gebracht hat auch noch würdigen.
Auch wenn Koko jetzt nochmal ein neues Nieveau eingeleutet hat, ist Mocki immerhin in der ewigen deutsche Bestenliste auf allen Distanzen oben mit dabei. Sie hat zahlreiche DMs auf 5000m und 10 000m gewonnen und hat sich für internationale Meisteschaften, sowie Olympia qualifiziert.
Das wollte ich mit meinem Satz über Koko und Alina lediglich nicht unter den Tisch fallen lassen.

speedskater
06.09.2019, 17:40
https://www.diamondleague.com/livestream/

Funktioniert hier in Deutschland tatsächlich nicht.
Wer hat eine andere Lösung?
Danke.

JensR
06.09.2019, 20:48
https://www.diamondleague.com/livestream/

Funktioniert hier in Deutschland tatsächlich nicht.
Wer hat eine andere Lösung?
Danke.

cyberghost bspw

Kampfzwerg
06.09.2019, 21:01
14:29, was ein Rennen. Belohnt mit dem 3. Platz.
Da hat sich der eurosportplayer mal wieder gelohnt.
Der fehlende Kommentar war gar nicht schlimm, ganz im Gegenteil.

LidlRacer
06.09.2019, 21:21
2 Videos dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=T9qdlM0VwYY (englisch, etwas gekürzt)

https://www.youtube.com/watch?v=6E0KAleL1ok (spanisch, vollständig, schlechtere Auflösung)

OhneRad
06.09.2019, 21:33
Auch wenn man sie mal draussen laufen sah (entlang der Dhünn) war das immer geschätzt weit unter einer 4er Pace. Da würde mich echt mal das GA1-Tempo interessieren.

Zumindest vor der NOP Zeit ist sie wohl ihre DLs meistens ohne auf die Pace zu achten gelaufen und war dann schneller als es in der Regel für Grundlagenkilometer angedacht ist. So im Bereich 3:50-4:00.

hanse987
06.09.2019, 21:36
https://www.diamondleague.com/livestream/

Funktioniert hier in Deutschland tatsächlich nicht.
Wer hat eine andere Lösung?
Danke.

Auch wenns jetzt fast zu Ende ist.

Mit dem Opera Browser und der integrierten VPN Funktion funktioniert es.

pschorr80
07.09.2019, 09:13
14:29, was ein Rennen. Belohnt mit dem 3. Platz.
Da hat sich der eurosportplayer mal wieder gelohnt.
Der fehlende Kommentar war gar nicht schlimm, ganz im Gegenteil.

Bei Youtube gibt es sogar einen kostenlosen Kommentar ;)

Zeit ist uninteressant, wenn so gebummelt wird wie gestern. Hassan hat gestern gezeigt, wer die 5000m bei der WM gewinnen wird. 20m Rückstand aufholen und dann noch 59er Schlußrunde, sagt alles.

Schade, dass die beiden 1500m-Läufe und der 5000m-Lauf vor der WM waren. So wurde taktiert. Nach der WM wären das wahrscheinlich Zeitläufe geworden. Dreimal ein Klasse-Feld verschenkt.

rundeer
07.09.2019, 10:29
Bei Youtube gibt es sogar einen kostenlosen Kommentar ;)

Zeit ist uninteressant, wenn so gebummelt wird wie gestern. Hassan hat gestern gezeigt, wer die 5000m bei der WM gewinnen wird. 20m Rückstand aufholen und dann noch 59er Schlußrunde, sagt alles.

Schade, dass die beiden 1500m-Läufe und der 5000m-Lauf vor der WM waren. So wurde taktiert. Nach der WM wären das wahrscheinlich Zeitläufe geworden. Dreimal ein Klasse-Feld verschenkt.

Hassan wollte das 5000m - 10000m double laufen. Das wird sie jetzt wohl erst recht so machen. Und das obwohl sie ja auch die 1500 dieses Jahr dominiert hat.

pschorr80
07.09.2019, 10:51
Hassan wollte das 5000m - 10000m double laufen. Das wird sie jetzt wohl erst recht so machen. Und das obwohl sie ja auch die 1500 dieses Jahr dominiert hat.

1500m/5000m sind nicht möglich. Dazu gibt es bei 1500m eine Muir. Die hängt man auf den letzten 400m nicht so einfach ab. :Huhu:

Antracis
07.09.2019, 16:36
Zumindest vor der NOP Zeit ist sie wohl ihre DLs meistens ohne auf die Pace zu achten gelaufen und war dann schneller als es in der Regel für Grundlagenkilometer angedacht ist. So im Bereich 3:50-4:00.

Das deckt sich mit dem, was ich mal in einem anderen Forum von einem Sub32-Amateurläufer gelesen habe, der mit ihr im Trainingslager war. Meiner Erinnerung nach hat sie ihn bei gemeinsamen GA-DL gesagt, doch nicht mehr ständig so nervös auf die Uhr zu schauen und dann ordentlich Stoff gegeben. :Cheese:

Beat
07.09.2019, 17:36
Zum Glück gibt's unser Schweizer Fernsehen (ausnahmsweise)
Alle wurde schön übertragen ( ich glaube die zeigen jeden Diamond League Event) inklusive anständigem Kommentar.

Grüsse Beat

rundeer
07.09.2019, 21:17
1500m/5000m sind nicht möglich. Dazu gibt es bei 1500m eine Muir. Die hängt man auf den letzten 400m nicht so einfach ab. :Huhu:

Ich glaube Salazar sprach mal von 5'000/10'000, vermutlich wie du sagst wegen Muir und co. Aber laut dem NOP wird auch noch die Option 1'500/1'0000 in Betracht gezogen. Schon krass wie stark die momentan ist.
1'500/5'000 ist wirklich nicht möglich.

OhneRad
07.09.2019, 21:57
Die 10.000 verstehe ich nicht so ganz, auch wenn sie letztes Jahr HM-Europarekord gelaufen ist, je länger die Strecke desto eher kann ihr da eine Afrikanerin begegnen, die sie kaputt läuft. Gegen ihr Finish hat in meinen Augen in der derzeitigen Form Niemand eine Chance. nicht mal Muir.

Körbel
01.10.2019, 17:59
https://web.de/magazine/sport/leichtathletik-wm/alberto-salazar-leichtathletik-trainer-konstanze-klosterhalfen-jahre-gesperrt-34063014

ritzelfitzel
02.10.2019, 07:03
Über Konstanze Klosterhalfen liegt ein Schatten (https://amp-welt-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.welt.de/sport/leichtathletik-wm/article201263634/Leichtathletik-WM-Doha-Ueber-Konstanze-Klosterhalfen-liegt-ein-Schatten.html?amp_js_v=a2&amp_gsa=1#referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.welt.de%2Fsport%2Fleich tathletik-wm%2Farticle201263634%2FLeichtathletik-WM-Doha-Ueber-Konstanze-Klosterhalfen-liegt-ein-Schatten.html)

Bei all den Formulierungen aus dem Umfeld von KK und teils des DLV schwingt entweder eine riesen Portion Naivität mit oder...

(Dass in dem Artikel ausgerechnet Mo Farah zitiert wird, dass er doch so entschieden gegen illegal Leistungssteigerndes sei, ist schon eine Farce).

JensR
02.10.2019, 07:29
Bei all den Formulierungen aus dem Umfeld von KK und teils des DLV schwingt entweder eine riesen Portion Naivität mit oder...

(Dass in dem Artikel ausgerechnet Mo Farah zitiert wird, dass er doch so entschieden gegen illegal Leistungssteigerndes sei, ist schon eine Farce).

es ist das zweierlei Mass in den deutschen Medien. Wenn es um russische Athleten gegangen wäre, hätte sich der Text anders gelesen. Jetzt wird von einer dramaturgisch geschickten Inszenierung gesprochen und einfach Umfeld von ihr zitiert.

Und als Höhepunkt dann das Zitat dann von Farah als Realsatire..:dresche

Wie vorher hier geschrieben: ich denke, sie wollte in ein maximal professionelles Umfeld. Das ist das Oregon-Project sicher. Dass dort gerne an die Grenzen und darüberhinaus gegangen wird, war aber auch bekannt. Vllt hat man im Management eine Risikoabschätzung gemacht und ist zu dem falschen Schluss gekommen. Balco und Armstrong hätten eine Warnung sein sollen, die Amis sind wenn sie einen Ansatz gefunden haben in den letzten 20 Jahren etwas hartnäckiger als vergleichbare europäische Untersuchungen.

Ihre Performance in Doha wird jetzt auf jeden Fall unter dem Schatten von Salazar liegen. Schade für sie, ob zu unrecht, kann von uns niemand beurteilen.

Antracis
02.10.2019, 07:39
Bei all den Formulierungen aus dem Umfeld von KK und teils des DLV schwingt entweder eine riesen Portion Naivität mit oder...

Wenn das Kind halt mal in den Brunnen gefallen ist, ist es halt schwierig, das zu verkaufen.

Was sollen sie sonst sagen ? "Hm, wir haben zugesehen und gefördert, wie unser vermutlich größtes Lauftalent der letzten Jahrzehnte sich ausgerechnet der Trainingsgruppe und dem Trainer angeschlossen hat, um den es seit mindestens 10 Jahren massive Dopinggerüchte gibt. Schade, hätte auch klappen können!". :Cheese:

Thomas W.
02.10.2019, 07:42
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden die Grenzen des Nachweisbaren ausgetestet. Also z.B synthetisches Testosteron - wie lange mit aktuellen Tests nachweisbar. .
Mit Menschen, die nicht getestet werden also Nicht ( fokus) Sportlern .
So z. B. auch Salazars Söhne ?!

Ich denke es gab für Projekte auf der ganzen Welt interessante Erkenntnisse.

Das mit den Russen möchte ich für die Deutschen gerne etwas ausdehnen.
Es klingt sonst so verschwörerisch.
Den Deutschen ist jede Leistung verdächtig außer die von Deutschen.
Aktuell natürlich wirklich sehr unverdächtig die Leistung der Deutschen ;)

schnodo
02.10.2019, 11:16
Den Deutschen ist jede Leistung verdächtig außer die von Deutschen.

Ich behaupte, das ist hauptsächlich bei "den Deutschen" der Fall, die nicht im Mikrokosmos dieses Forums leben. Wenn die Erfolge da sind, macht man sich verdächtig, wenn man zu genau hinschaut. ;)

Hier im Forum gibt es nur wenige, die mit bewundernswerter Arglosigkeit den deutschen Leistungssport für unverdächtiger halten als den im Rest der Welt. Die meisten, so vermute ich, werden schon eine Ahnung haben, dass auch Deutschland nicht too small country (https://kurier.at/sport/austria-is-a-too-small-country-vor-exakt-zehn-jahren-erschuetterte-der-dopingfall-von-turin-die-sportwelt/181.606.576) ist für good doping. :Huhu:

Besonders doof ist die Situation für diejenigen, die gute Leistungen sauber erbringen. Die sind doppelt in den Arsch gekniffen.

JensR
02.10.2019, 12:18
Ich behaupte, das ist hauptsächlich bei "den Deutschen" der Fall, die nicht im Mikrokosmos dieses Forums leben.

das würde ich bestreiten. In meinen Augen ist das ein generelles Muster in der deutschen Medienlandschaft. Ich habe beispielsweise noch nie gehört, dass Gina Lückenkemper von irgendwem verdächtigt wurde, obwohl sie mit 21 unter 11s gesprintet ist.. Ich habe auch in den Medien während der TdF nichts in der Richtung über Emannuel Buchmann gelesen.

Bis auf "Netzbeschmutzer" hat man auch im Biathlon oder gerade zu den Glanzzeiten des Skilanglaufs der Männer in den 0er Jahren nichts gelesen. Mir wäre nicht bewusst, dass Hajo Seppelt mal Nachforschungen angestellt hat, warum die deutschen Skilangläufer in einer Sportart mit haufenweise Dopingfällen in der Breite teilweise alles in Grund und Boden liefen.

Das soll auch keine Unterstellung sein, sondern ist einfach eine Feststellung. So das war jetzt off topic, sry ;)

schnodo
02.10.2019, 12:32
In meinen Augen ist das ein generelles Muster in der deutschen Medienlandschaft. Ich habe beispielsweise noch nie gehört, dass Gina Lückenkemper von irgendwem verdächtigt wurde, obwohl sie mit 21 unter 11s gesprintet ist.. Ich habe auch in den Medien während der TdF nichts in der Richtung über Emannuel Buchmann gelesen.

Obwohl ich dem Leistungssport in Deutschland insgesamt keine Sonderstellung in der Welt zutraue, fände ich es nicht fair, einzelne Athleten ohne konkrete Verdachtsmomente des Dopings zu verdächtigen. Ob es die bei den Angesprochenen gab, kann ich leider nicht beurteilen.

Mir wäre nicht bewusst, dass Hajo Seppelt mal Nachforschungen angestellt hat, warum die deutschen Skilangläufer in einer Sportart mit haufenweise Dopingfällen in der Breite teilweise alles in Grund und Boden liefen.

Auch hier weiß ich zu wenig. Ich nehme wahr, dass Hajo Seppelt oft das Ausland im Blick hat. Vielleicht liegt das nur daran, dass er im Inland bislang noch nichts Verwertbares gefunden hat? Meist bekomme ich nur die Dinge mit, die auch hier im Doping-Thread diskutiert werden.

Matthias75
02.10.2019, 13:03
Den Deutschen ist jede Leistung verdächtig außer die von Deutschen.

Ich empfinde das eher als ängstliches Weggucken aus Angst, der eigene (deutsche) hochgehypte Sportler könnte auch nicht besser sein als die anderen Doper/Betrüger bzw. aus Angst, dass man nicht mehr mit dem Finger auf die anderen zeigen kann.

Sieht man auch daran, wie schnell Sportler häufig fallengelassen und zur Persona non grata erklärt werden, sobald der geringste Verdacht aufkommt, dass der Sportler seine Saubermann-Vorbild-Aushängeschild-Rolle nicht mehr zu 100% perfekt ausfüllen kann.(Ausnahmen bestätigen die Regel). Als Beispiel mal, ohnd Ullrich verteidigen zu wollen, der Vergleich im Umgang mit Jan Ullrich in D und Lance Armstrong in USA. Der gute Lance musste schon deutlich mehr anstellen, bis die Amis in haben fallenlassen.

M.

JensR
02.10.2019, 16:12
Obwohl ich dem Leistungssport in Deutschland insgesamt keine Sonderstellung in der Welt zutraue, fände ich es nicht fair, einzelne Athleten ohne konkrete Verdachtsmomente des Dopings zu verdächtigen.

bin ich deiner Meinung. Auslöser der Aussage war aber der unkritische Artikel in Bezug auf Konstanze und hier kann man mal zumindest die Augenbraue hochziehen. So wie es die FAZ (https://www.faz.net/aktuell/sport/leichtathletik-wm/doping-sperre-fuer-salazar-schatten-auf-klosterhalfen-16412470.html) zumindest mal gemacht hat. Grundsätzlich sind wir in D bei der Be- und Verurteilung von Athleten aus dem Ausland konsequenter als bei unseren Eigenen.

Sieht man auch daran, wie schnell Sportler häufig fallengelassen und zur Persona non grata erklärt werden, sobald der geringste Verdacht aufkommt, dass der Sportler seine Saubermann-Vorbild-Aushängeschild-Rolle nicht mehr zu 100% perfekt ausfüllen kann.(Ausnahmen bestätigen die Regel).

Das hängt glaube ich ziemlich von dem Athleten ab. Was mit Jan Ullrich im Vergleich zu vielen anderen Radsportlern oder bspw Dieter Baumann passiert ist, lässt sich rational ja fast nicht erklären.

schnodo
02.10.2019, 16:30
Auslöser der Aussage war aber der unkritische Artikel in Bezug auf Konstanze und hier kann man mal zumindest die Augenbraue hochziehen.

Der Artikel war definitiv kein Verriss, hat aber die Problematik sie persönlich betreffend auch nicht komplett ausgeblendet.

Auch wenn Klosterhalfen nicht direkt bei Salazar trainiert, der Fall setzt sie noch einmal mehr unter Druck. Schon seit ihrem Wechsel in die USA im November 2018 begleiten das „German Wunderkind“ unangenehme Fragen, seit April gehört sie auch offiziell dem Nike Oregon Project an.

Ich meine nicht, dass es Aufgabe des Journalismus ist, dem Leser alles vorzukauen. Ich sehe das eher als Einladung, sich seine eigenen Gedanken machen. Dessen ungeachtet finde ich diesen...

So wie es die FAZ (https://www.faz.net/aktuell/sport/leichtathletik-wm/doping-sperre-fuer-salazar-schatten-auf-klosterhalfen-16412470.html) zumindest mal gemacht hat.

...Artikel auch deutlich besser gelungen.

Klugschnacker
02.10.2019, 16:35
Das hängt glaube ich ziemlich von dem Athleten ab. Was mit Jan Ullrich im Vergleich zu vielen anderen Radsportlern oder bspw Dieter Baumann passiert ist, lässt sich rational ja fast nicht erklären.

Dieter Baumann wurde vom Rechtsausschuss des Deutschen Leichtathletik Verbands freigesprochen. Auch die eingesetzte polizeiliche Ermittlergruppe kam zu der Einschätzung, dass er höchstwahrscheinlich unschuldig ist. Das ist ein Unterschied zu Jan Ullrich, dessen Schuld zweifelsfrei feststeht.

Gemessen daran hat Baumann unheimlich viel gebüßt, finde ich. Seine Reputation wurde fast vollständig zerstört.

OhneRad
02.10.2019, 17:31
Auslöser der Aussage war aber der unkritische Artikel in Bezug auf Konstanze und hier kann man mal zumindest die Augenbraue hochziehen. So wie es die FAZ (https://www.faz.net/aktuell/sport/leichtathletik-wm/doping-sperre-fuer-salazar-schatten-auf-klosterhalfen-16412470.html) zumindest mal gemacht hat. Grundsätzlich sind wir in D bei der Be- und Verurteilung von Athleten aus dem Ausland konsequenter als bei unseren Eigenen.

Das hängt glaube ich ziemlich von dem Athleten ab. Was mit Jan Ullrich im Vergleich zu vielen anderen Radsportlern oder bspw Dieter Baumann passiert ist, lässt sich rational ja fast nicht erklären.

Ich habe selten so viele Hinweise auf die (damals noch) Doping-Ermittlungen gegen Salazar gelesen wie nach Kokos 5000m Rekord bei den Deutschen.
Jeder Artikel egal wo hat darauf hingewiesen, dass NOP "umstritten" ist und gegen Salazar ermittelt wird.

Das ist also das denkbar schlechteste Beispiel.

Generell habe ich eher den Eindruck, dass Doping für die meisten Deutschen (im Ausland kann ich es nicht beurteilen) nur in den alten olympischen Kerndisziplinen stattfindet (plus Radsport) und dort fallen Deutsche eher selten durch außergewöhnliche Leistungen auf. Zum Beispiel beim Gewichtheben gab es doch außer Matthias Steiner keine Medaille seit X-Jahren und das ist die Disziplin mit dem höchsten schwarzen Medaillenspiegel. Im Schwimmen ist man doch froh, dass man jetzt mal überhaupt einen Athleten in der Weltspitze hat und die LA hat sich jetzt lange nur durch die technischen Disziplinen am Leben erhalten.

Und 2,30m Hochsprung ist für den Fernsehkonsumenten halt viel zu abstrakt, im Vergleich zu 10mal 200 Km Berge hochstrampeln.

Ich denke der Glaube an saubere Deutsche kommt eher daher (und ist vielleicht nicht ganz unbegründet, die Frage ist halt wie rum die Kausalität ist; ist D so schlecht in diesen Sportarten weil die Dopingempfindlichkeit höher ist oder andersherum?)

Thomas W.
02.10.2019, 18:13
...wie auch immer Leute - war beim Vorlauf ganzschön aufgeregt auf den letzten Runden :) Bin wohl auch einer von den Deutschen ;)

PS
Danke für den Baumann Hinweis , wusste nicht, dass er da sauber raus ist.

pschorr80
02.10.2019, 18:46
...wie auch immer Leute - war beim Vorlauf ganzschön aufgeregt auf den letzten Runden :) Bin wohl auch einer von den Deutschen ;)

PS
Danke für den Baumann Hinweis , wusste nicht, dass er da sauber raus ist.

Für eine Top5-1500m-Läuferin viel zu viel vorne gelaufen.

Alteisen
02.10.2019, 20:16
Für eine Top5-1500m-Läuferin viel zu viel vorne gelaufen.

Das NOP braucht ja einen neuen Trainer - das wäre doch etwas für Dich. Dann lernen sie endlich mal, irgendetwas richtig zu machen

JensR
02.10.2019, 20:40
Dieter Baumann wurde vom Rechtsausschuss des Deutschen Leichtathletik Verbands freigesprochen. Auch die eingesetzte polizeiliche Ermittlergruppe kam zu der Einschätzung, dass er höchstwahrscheinlich unschuldig ist.

die IAAF hat den Freispruch aber nicht anerkannt und Baumann gesperrt. Damit gilt er als Dopingsünder. Hast du das jetzt absichtlich unterschlagen?

pschorr80
02.10.2019, 20:55
Das NOP braucht ja einen neuen Trainer - das wäre doch etwas für Dich. Dann lernen sie endlich mal, irgendetwas richtig zu machen

Warum? NOP-Athletin Hassan macht es doch richtig. :Huhu:

Warum bei 3000m Tempo machen, wenn man 800m unter 2 min laufen kann? Das konnten in dem Lauf sicher nicht mehr als 5 Läuferinnen.

Für mich hat sie nervös ausgesehen und nicht wie eine, die um den Sieg laufen kann.

qbz
02.10.2019, 21:27
Warum? NOP-Athletin Hassan macht es doch richtig. :Huhu:

Warum bei 3000m Tempo machen, wenn man 800m unter 2 min laufen kann? Das konnten in dem Lauf sicher nicht mehr als 5 Läuferinnen.

Für mich hat sie nervös ausgesehen und nicht wie eine, die um den Sieg laufen kann.

Einfach mal von mir als Laie und TV-Zuschauer: Aufgrund des "moderaten" Tempos (kein maximaler Schnellzug) wurde es in der Feldmitte oft ziemlich eng, knapp und es gab Stolperer und ein Ausfall (Holländerin) deswegen. Die Kenianerinnen schützten sich gegenseitig und wollten das ganze Rennen zusammen laufen. Auch Klosterhalfen musste Ellbogen einsetzen. Da war es einfach sicherer, das letzte Drittel weiter vorn in der Spitze und mit mehr Platz zu laufen.

pschorr80
02.10.2019, 21:37
Einfach mal von mir als Laie: Aufgrund des "moderaten" Tempos (kein maximaler Schnellzug) wurde es in der Feldmitte oft ziemlich eng, knapp und es gab Stolperer und ein Ausfall deswegen. Auch Klosterhalfen musste Ellbogen einsetzen. Da war es einfach sicherer, weiter vorn in der Spitze und mit mehr Platz zu laufen.

Nein. Nach 3000m wurde das Tempo erhöht (KM3 in 3:08, KM4 in 2:55, KM5 in 2:42). Man hatte 6 Leute im Lauf, die besser als 15 min in ihrem Leben liefen. Eine davon knapp und zwei weitere 14:50. Man wollte die 3 eben an ihre Grenzen mit einem Lauf Richtung 15 min bringen.(Dazu hätten bei 15:06 10 Läuferinnen aus dem Lauf das Finale erreicht) Und das ist eigentlich nicht die Aufgabe einer Top5-1500m-Läuferin. Das müssen die machen, die Top-Zeiten laufen können, aber keinen Kick haben. Hassan wäre einfach weiter im Windschatten gelaufen und hätte sich über gesparte Energie gefreut.

Stefan
02.10.2019, 21:58
Danke für den Baumann Hinweis , wusste nicht, dass er da sauber raus ist.
Warum war er "sauber raus" ?

Helmut S
02.10.2019, 22:04
Das KoKo HF war ca 7s/km langsamer als ihre PB vom August. Da brauchst nicht mords taktieren, da läufst das Heim und fertig. Wenn ich nen 5er 7sek/km langsamer als meine aktuelle Leistungsfähigkeit laufe, geh ich hinterher auf die Rolle zum anschwitzen :Lachen2: :cool:

pschorr80
02.10.2019, 22:18
Das KoKo HF war ca 7s/km langsamer als ihre PB vom August. Da brauchst nicht mords taktieren, da läufst das Heim und fertig. Wenn ich nen 5er 7sek/km langsamer als meine aktuelle Leistungsfähigkeit laufe, geh ich hinterher auf die Rolle zum anschwitzen :Lachen2: :cool:

Mal zur Erinnerung:

5000 m:
14:26,76 Konstanze Klosterhalfen1997 TSV Bayer Leverkusen 03.8.2019 Berlin
14:42,03 Irina Mikitenko 1972 Eintracht Frankfurt 07.9.1999 Berlin
14:58,43 Kri. da Fonseca-Wollh. 1972 SV Halle 07.9.1999 Berlin
14:58,71 Kathrin Ullrich 1967 SC Berlin 10.9.1991 Berlin
14:59,88 Sabrina Mockenhaupt 1980 Kölner Verein f. Marath. 20.5.2009 Koblenz
15:04,10 Alina Reh 1997 SSV Ulm 1846 30.5.2019 Stockholm

Klosterhalfen ist mit 15:01 heute eine Zeit gelaufen, die bisher nur 4 weitere Deutsche erzielt haben. Eine musste dafür eingebürgert werden. Eine Alina Reh hat so eine Zeit nie erzielt.

Dazu war der letzte Kilometer in 2:42 min. Das ist deutlich über der Pace ihres Rekordes.

Helmut S
02.10.2019, 22:21
Is doch egal wer wann was gelaufen hat, wenn man selbst 7s/km langsamer laufen kann um vorn zu sein. Und einen km schnell wird sie ja können. Die is da ja nicht hingefahren um die Duschen auszuprobieren. Das war völlig unkritisch für sie heute. :Lachen2:

Tvaellen
02.10.2019, 22:29
Ich habe beispielsweise noch nie gehört, dass Gina Lückenkemper von irgendwem verdächtigt wurde,

wenn man sich die Leistungs"entwicklung" von Gina L ansieht, wundert mich da nix. WEnn das bei ihr so weiter geht, wird es bald eng mit dem Platz in der 4 x 100m Staffel.

pschorr80
02.10.2019, 22:39
wenn man sich die Leistungs"entwicklung" von Gina L ansieht, wundert mich da nix. WEnn das bei ihr so weiter geht, wird es bald eng mit dem Platz in der 4 x 100m Staffel.

2019 11.14 +0.7 Olympic Stadium, London (GBR) 21 JUL 2019
2018 10.98 +0.2 Olympiastadion, Berlin (GER) 07 AUG 2018
2017 10.95 +1.3 Olympic Stadium, London (GBR) 05 AUG 2017
2016 11.04 +1.2 Mannheim (GER) 29 JUL 2016
2015 11.25 +0.9 Wetzlar (GER) 13 JUN 2015

Unter 11 sind nur sie und 6 DDR-Frauen gelaufen. Selbst 11,14 sec ist immer noch Platz 22 in der ewigen Bestenliste. 13 davor aus der DDR und eine sie selbst. Und die meisten anderen aus BRD vor der Wende ... Mit vernünftigen Doping-Kontrollen sind selbst 11,14 sec noch nicht viele Deutsche gelaufen ...

Klugschnacker
02.10.2019, 23:28
die IAAF hat den Freispruch aber nicht anerkannt und Baumann gesperrt. Damit gilt er als Dopingsünder. Hast du das jetzt absichtlich unterschlagen?

Nein. Ich kenne einige Details dieses Falles. Beim internationalen Leichtathletik Verband IAAF war nicht Baumann der Beklagte, sondern der DLV. Vertreten wurde der DLV durch Jens Prokop.

Prokop war in Deutschland jedoch Baumanns Ankläger und wollte unbedingt eine Sperre Baumanns erreichen. Jedoch sprach der Rechtsausschuss des DLV Dieter Baumann frei und widersprach damit dem Vorsitzenden Prokop. Prokop war also auf nationaler Ebene gescheitert.

Auf internationaler Ebene wurde sich Jens Prokop mit der IAAF dann schnell einig, wen wundert’s. Der Ankläger sollte den Verteidiger spielen.

Der Prozess wurde während der Olympischen Spiele in Sydney geführt, Baumann wurde dabei nicht befragt oder auch nur eingeladen. Der Prozess wurde auf Englisch geführt, der Vorsitzende war Philippine, die umfangreichen Akten, die Baumann entlasteten, auf Deutsch.

mamoarmin
03.10.2019, 08:48
Zwei Dinge fallen mir auf:

die beiden Damen sind wohl zur Zeit das schnellste was Deutschland seit vielen Jahren zu bieten hat, dafür vielen Dank für die Datenaufbereitung, schnell aber im internationalen Vergleich aber wieder relativ ist.

Hätte ich bald Olympia, wäre mein Saisonhöhepunkt jetzt nicht unbedingt eine WM zu diesem Zeitpunkt an diesem Ort...

Das mit Baumann ist schon der Hammer, danke Arne, ich hatte das so gar nicht auf dem Schirm...

schnodo
03.10.2019, 08:59
Meine Frau und ich haben gestern nach dem Vorlauf das Interview mit Konstanze Klosterhalfen (https://www.youtube.com/watch?v=1Q1kuhUng0k) gesehen.

Wir hatten beide ziemlich Mitleid mit ihr, angesichts ihres Versuches die gute Laune zu bewahren und sich nichts anmerken zu lassen. Keine leichte Aufgabe für ein junges Mädel, mit der Situation so umzugehen, dass ihr kein Strick daraus gedreht wird, wenn vermutlich jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden wird.

OhneRad
03.10.2019, 09:45
Nein. Nach 3000m wurde das Tempo erhöht (KM3 in 3:08, KM4 in 2:55, KM5 in 2:42). Man hatte 6 Leute im Lauf, die besser als 15 min in ihrem Leben liefen. Eine davon knapp und zwei weitere 14:50. Man wollte die 3 eben an ihre Grenzen mit einem Lauf Richtung 15 min bringen.(Dazu hätten bei 15:06 10 Läuferinnen aus dem Lauf das Finale erreicht) Und das ist eigentlich nicht die Aufgabe einer Top5-1500m-Läuferin. Das müssen die machen, die Top-Zeiten laufen können, aber keinen Kick haben. Hassan wäre einfach weiter im Windschatten gelaufen und hätte sich über gesparte Energie gefreut.

Mein Gott man kann auch aus allem eine Show machen...für Klosterhalfens Verhältnisse war das extrem defensiv und der eine Kilometer auf Speed wird sie kaum so viel Regeneration kosten, dass das ihre weiteren Ergebnisse groß beeinflusst.

pschorr80
03.10.2019, 10:17
Mein Gott man kann auch aus allem eine Show machen...für Klosterhalfens Verhältnisse war das extrem defensiv und der eine Kilometer auf Speed wird sie kaum so viel Regeneration kosten, dass das ihre weiteren Ergebnisse groß beeinflusst.

Sowas hat was mit Selbstvertrauen zu tun. Dazu verschafft man sich Respekt bei den Gegnern. Beim 10000m-Lauf hat man schön gesehen, dass Gidey resignierte, als sie sah, dass die Tempoverschärfung nur zu 10-15m zu Hassan führte. Da war ihr klar, dass es das mit Gold war. Und so kann beim 5000m-Feld eigentlich auf den letzten 600m keine Klosterhalfen schlagen. Nebenbei wurde sie beim DL-Finale 3. hinter Hassan und Gidey, die beide nicht dabei sind.

mcbert
03.10.2019, 11:11
Meine Frau und ich haben gestern nach dem Vorlauf das Interview mit Konstanze Klosterhalfen (https://www.youtube.com/watch?v=1Q1kuhUng0k) gesehen.

Wir hatten beide ziemlich Mitleid mit ihr, angesichts ihres Versuches die gute Laune zu bewahren und sich nichts anmerken zu lassen. Keine leichte Aufgabe für ein junges Mädel, mit der Situation so umzugehen, dass ihr kein Strick daraus gedreht wird, wenn vermutlich jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden wird.

Bei dem Interview merkt man auch wie jung und naiv sie noch ist. Auch mit der Situation komplett überfordert. Dachte mir da das Mädel läuft einfach nur, alles andere entscheiden wohl doch noch Berater und Co.
Bin froh, dass das der Journalist das nicht ausgenutzt hat.

teofilo
03.10.2019, 12:06
Sehr schöne, sehr junge Frau.

captain hook
03.10.2019, 12:52
Bei dem Interview merkt man auch wie jung und naiv sie noch ist. Auch mit der Situation komplett überfordert. Dachte mir da das Mädel läuft einfach nur, alles andere entscheiden wohl doch noch Berater und Co.
Bin froh, dass das der Journalist das nicht ausgenutzt hat.

Ich bin ja derzeit zum rumsitzen verdammt, durfte mir also den ganzen Tag das Zeug vom ZDF dazu anschauen. Ob und was das ZDF da ausnutzt erscheint mir doch sehr fraglich. Über den kompletten Sendungsverlauf nur schwer zu ertragen.

Beim Lauf hatte ich das Gefühl, dass sie, obwohl sie ja zügig 1500m rennen kann nicht unbedingt die Endschnellste ist im Feld, dass aber auch weiß und damit umgehen kann. Soviel schneller als sie kann die 5000 ja keine im Feld laufen und sie macht nen aufgeräumten Eindruck. Deshalb vermute ich, sie wird im Finale versuchen eine Konstellation zu erzeugen aus der sie was machen kann. Ich denke, dass wird ihr gelingen. Was dann draus wird... Naja, laufen ja noch andere mit. Muss man dann wohl sehen. So gelangweilt laufen wie Hassan kann sie noch nicht. Der ist ja quasi egal was die anderen tun. Ob da 10m Lücke sind oder 10 Frauen zusammen in die letzte Runde gehen. Völlig irrelevant.

Deren Antwort fand ich übrigens zu diesem Thema noch viel abgeklärter als die von Koko. Sie läuft jetzt erstmal und vielleicht sprechen sie danach noch mal über das Thema. Lächelt freundlich, und verabschiedet sich.

FlyLive
03.10.2019, 14:04
Sehr schöne, sehr junge Frau.

...und anscheinend nur ganz knapp über ihrer Mindestgrenze beim Gewicht. :(

Mir gefallen ihre letzten Meter nicht wirklich. Es hat den Anschein, als ob nur ihr geringes Gewicht den Vorteil brachte. Kraftvoll war das nicht mehr, meine ich.

pschorr80
03.10.2019, 14:35
Beim Lauf hatte ich das Gefühl, dass sie, obwohl sie ja zügig 1500m rennen kann nicht unbedingt die Endschnellste ist im Feld,

Dann würde ich mal das DL-Finale in Brüssel anschauen. Von denen, die über 5000m starten, hatte sie den besten Kick. Im Prinzip haben ja nur drei Bestzeiten unter 14:30 und zwei weitere unter 14:40. Die waren m.W. alle in Brüssel dabei. Nur Obiri konnte mit Hassan, Gidey und Klosterhalfen auf die letzten Runde und hat auf den letzten 250m 3 sec auf Klosterhalfen verloren. Bei den 3000m in Stanford hat sie gegen Obiri und Gidey auf den letzten 150m gewonnen und wurde nur von Hassan geschlagen ... Da hatten Hassan&Klosterhalfen noch Rückstand 500m vor dem Ziel.

Eigentlich muss das Interesse der <14:30-Läuferinnen ein schnelles Rennen sein, denn dann dürften die Medaillen halbwegs sicher sein. Und dann hat Klosterhalfen sicher den besten Kick.

M.E. ist alles andere als eine Medaille eine Enttäuschung, da mit Hassan&Gidey zwei gute fehlen.

captain hook
03.10.2019, 14:46
Eigentlich muss das Interesse der <14:30-Läuferinnen ein schnelles Rennen sein, denn dann dürften die Medaillen halbwegs sicher sein. Und dann hat Klosterhalfen sicher den besten Kick.

M.E. ist alles andere als eine Medaille eine Enttäuschung, da mit Hassan&Gidey zwei gute fehlen.

Das mag sein. Wenn sie allerdings auf 15min plus x laufen, kann es anders aussehen. Deshalb wird sie genau das verhindern. Und deshalb hat sie gestern meines Erachtens auch schon vorher ein bisschen aufs Tempo gedrückt um für ein bisschen vorermüdung zu sorgen.

Das letzte denke ich auch.

pschorr80
03.10.2019, 15:04
Das mag sein. Wenn sie allerdings auf 15min plus x laufen, kann es anders aussehen. Deshalb wird sie genau das verhindern. Und deshalb hat sie gestern meines Erachtens auch schon vorher ein bisschen aufs Tempo gedrückt um für ein bisschen vorermüdung zu sorgen.

Das letzte denke ich auch.

Sie ist die einzige 1:58 min/800m und 3:58 min/1500m-Läuferin. Wenig Vorermüdung würde ihr m.E. eher helfen. Leute wie Obiri müssen schauen, dass sie Gas geben.

Ich habe übrigens einen Fehler bei 3000m gemacht. War nicht Obiri sonder Dibaba, die mit auf die letzte Runde ging. Obiri war schon geschlagen:

1 Sifan HASSAN Netherlands 8:18.49D
2 Konstanze KLOSTERHALFEN Germany 8:20.07D
3 Letesenbet GIDEY Ethiopia 8:20.27D
4 Genzebe DIBABA Ethiopia 8:21.29L
5 Laura WEIGHTMAN Great Britain 8:26.07M
6 Hellen OBIRI Kenya 8:27.26M
7 Agnes Jebet TIROP Kenya 8:27.51M
8 Caroline KIPKIRUI Kenya 8:31.45M
9 Fantu WORKU Ethiopia 8:32.10M
10 Margaret KIPKEMBOI Kenya 8:32.96M

Obiri 14:20
Worku 14:45
Kipkemboi 14:31
Weightman 14:51

Die beiden die um/unter 14:30 laufen können, hatte sie da gut im Griff.

Estebban
03.10.2019, 16:59
Sehr schöne, sehr junge Frau.

Herzlichen Glückwunsch zum dämlichsten Beitrag (mindestens) des Tages.
Würdest du bei einem männlichen Mittel- bis Langstreckler genauso reagieren Bzw das einzige was dir auffällt wäre seine Optik.

Unglaublich was es 2019 für Menschen gibt...

Klugschnacker
03.10.2019, 17:34
Würdest du bei einem männlichen Mittel- bis Langstreckler genauso reagieren Bzw das einzige was dir auffällt wäre seine Optik.

Unglaublich was es 2019 für Menschen gibt...

Hat er ja nicht gesagt, dass es das einzige ist, das ihm auffällt. Und wenn es so wäre, wäre das sein gutes Recht. Bitte locker bleiben.
:Blumen:

Mirko
03.10.2019, 17:51
Also ich dachte beim Interview auch als erstes „Man ist die süüüüüüß“. Ich verstehe das Problem nicht. Ich sag ja auch das der Andi Dreitz der geilste Triathlet ist wegen der vielen Muskeln. :Lachen2:

Das Interview fand ich übrigens auch gut. Das war ja wirklich sehr nett und höflich nachgefragt vom Journalist! Der wollte ihr definitiv nix Böses!
Mir haben die Antworten auch gefallen, ich bin da aber auch völlig unvoreingenommen. Ich wünsche ihr jedenfalls alles gute für die Zukunft.

ThomasG
03.10.2019, 19:29
Meine Frau und ich haben gestern nach dem Vorlauf das Interview mit Konstanze Klosterhalfen (https://www.youtube.com/watch?v=1Q1kuhUng0k) gesehen.

Wir hatten beide ziemlich Mitleid mit ihr, angesichts ihres Versuches die gute Laune zu bewahren und sich nichts anmerken zu lassen. Keine leichte Aufgabe für ein junges Mädel, mit der Situation so umzugehen, dass ihr kein Strick daraus gedreht wird, wenn vermutlich jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden wird.
Sie wirkt auf mich unheimlich gutmütig und auch irgendwie unterwürfig.
Ganz untypisch finde ich für eine Spitzensportlerin ihres Formats.
Der Sportreporter (mir fällt der Name gerade nicht ein) hat sich aber finde ich merklich sehr bemüht sie nicht zu arg mit den Fragen in Bezug auf Salazar zu bedrängen.
Er hat ja erst einmal nett mir ihr über das Rennen geredet und erst ganz zum Schluß kamen die kritischeren Fragen und da hat er sogar auch noch vorgewarnt.
Ach - Norbert König heißt er glaube ich.
Ich frage mich echt wie Konstanze Klosterhalfen ausgrechnet auf die Idee kam für ein Team zu laufen, was als Cheftrainier sozusagen einen Mann wie den Salazar hat.
Sie wird ja wohl vorher schon das ein oder andere gehört haben.

ritzelfitzel
03.10.2019, 19:32
Ich frage mich echt wie Konstanze Klosterhalfen ausgrechnet auf die Idee kam für ein Team zu laufen, was als Cheftrainier sozusagen einen Mann wie den Salazar hat.
Sie wird ja wohl vorher schon das ein oder andere gehört haben.

Da bist du nicht der Einzige...

Jenny Simpson äußert Unverständnis für Kloserhalfen (https://www-sport-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.sport.de/news-amp/ne3803948/leichtathletik-us-star-jenny-simpson-mit-klaren-worten-zum-oregon-project/?amp_js_v=a2&amp_gsa=1&usqp=mq331AQCKAE%3D#aoh=15701238554993&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.sport.de%2Fnews%2Fne380 3948%2Fleichtathletik-us-star-jenny-simpson-mit-klaren-worten-zum-oregon-project%2F)

Spargel
03.10.2019, 19:39
Ich finde die ganzen Diskussionen den Sport umgebend sehr mühselig. Kann man nicht einfach eine gute Leistung würdigen? Mir scheint, dass sich jeder gute Athlet automatisch für gute Leistungen rechtfertigen muss und die Last des Beweises primär beim Beschuldigten und nicht beim Ankläger liegt. In dubio pro reo.

Mich persönlich motiviert es sehr, dass es beim Laufen einen deutschen Favoriten gibt.

BananeToWin
03.10.2019, 19:46
Ich finde die ganzen Diskussionen den Sport umgebend sehr mühselig. Kann man nicht einfach eine gute Leistung würdigen?

Kann man schon. Man kann aber auch berechtigte Fragen stellen. Und wer diesen Schritt geht, braucht sich nicht wundern, wenn Fragen gestellt werden. Ob sie das tatsächlich auch innerlich so weglächeln kann? Ich könnte es nicht.

Hafu
03.10.2019, 19:51
Da bist du nicht der Einzige...

Jenny Simpson äußert Unverständnis für Kloserhalfen (https://www-sport-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.sport.de/news-amp/ne3803948/leichtathletik-us-star-jenny-simpson-mit-klaren-worten-zum-oregon-project/?amp_js_v=a2&amp_gsa=1&usqp=mq331AQCKAE%3D#aoh=15701238554993&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.sport.de%2Fnews%2Fne380 3948%2Fleichtathletik-us-star-jenny-simpson-mit-klaren-worten-zum-oregon-project%2F)

Ich sehe es genau wie Jenny Simpson. :Blumen:

Ich habe mich ja schon dazu schon nach Berlin vor einigen Wochen, also noch vor der Verurteilung von Salazar geäußert und mich insbesondere auch über das Umfeld von Klosterhalfen gewundert (u.a. der Sportdirektor von Red Bull Leipzig), das eigentlich verpflichtet sein müsste ein junges Sporttalent vernünftig zu beraten.

Leistung ist nicht alles im Sport und Leistungen, die in einem schmutzigen Umfeld erbracht werden sind in der heutigen Zeit nur noch halb so viel wert.
Dass das Verfahren gegen Salazar und den (ehemaligen) Teamarzt des Oregon-Projektes gelaufen ist, war allgemein bekannt, als Klosterhalfen nach dorthin ihren Lebensmittelpunkt verlagert hat und dank der Veröffentlichungen der New York-Times wusste die Öffentlichkeit auch im Detail worum es bei den Dopingvorwürfen alles gegangen ist: Verschreibungen von Schilddrüsenhormonen ohne Verordnung, Anwendung verbotener Testosteronpflaster und "Masagen" mit Testosterongels, illegale L-Carnitin-Infusionen, interne Dopingtests vor Großerereignissen um sicherzustellen, bei eichten Dopingtests nicht aufzufallen.

Mein Sohn ist mit Jahrgang 1997 exakt im selben Alter wie Klosterhalfen und ich würde niemals zulassen, dass er in ein derartiges Umfeld gerät, was zum Beispiel auch konkret bedeutet, dass einige der aktuell aktiven und erfolgreichen Triathlontrainer, die es zur Zeit gibt, für ihn nicht ansatzweise in Frage kommen.

Abgesehen, dass man mit 22 Jahren durchaus schon selbst Verantwortung für eigene Fehler und Entscheidungen übernehmen muss, haben aus meiner Sicht bei Klosterhalfen auch ihr Management und ihr Elternhaus versagt, was die Entscheidung für das Oregonproject anbelangt.

JENS-KLEVE
03.10.2019, 19:53
Herzlichen Glückwunsch zum dämlichsten Beitrag (mindestens) des Tages.
Würdest du bei einem männlichen Mittel- bis Langstreckler genauso reagieren Bzw das einzige was dir auffällt wäre seine Optik.

Unglaublich was es 2019 für Menschen gibt...

Es mag zwar 2019 aus der Mode gekommen zu sein hübsche Menschen hübsch zu finden. Cheerleader Verbot bei Alba Berlin, Kleidungsdiskussionen bei Beachvolleyball und Leichtathletik... - aber ich finde sie auch sehr hübsch und dazu noch sympathisch im Interview. Schnell rennen kann sie obendrein- tolle junge Frau. Kompliment!

Ähnlich fiel mir gestern positiv die 200m Siegerin Asher Smith aus England auf: Tolle Figur, hübsches Gesicht, nette Ausstrahlung, akademische Karriere aktuell und dann auch noch die schnellste von allen. Kompliment!

Geschmäcker mögen verschieden sein, zum Glück, wer auf andere Frauentypen steht darf die doch auch toll finden und Frauen sparen ja auch nicht mit Komplimenten bei attraktiven Sportlern, Schauspielern und Musikern. Auch hier sind natürlich Geschmäcker verschieden.

Zum Ende noch ein kleiner Homo-Alarm: Ich bin zwar nicht schwul, aber einige 10Kämpfer finde ich auch ziemlich attraktiv;)

ThomasG
03.10.2019, 20:14
Da bist du nicht der Einzige...

Jenny Simpson äußert Unverständnis für Kloserhalfen (https://www-sport-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.sport.de/news-amp/ne3803948/leichtathletik-us-star-jenny-simpson-mit-klaren-worten-zum-oregon-project/?amp_js_v=a2&amp_gsa=1&usqp=mq331AQCKAE%3D#aoh=15701238554993&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.sport.de%2Fnews%2Fne380 3948%2Fleichtathletik-us-star-jenny-simpson-mit-klaren-worten-zum-oregon-project%2F)
Ich weiß fast gar nichts von ihr wie sie so tickt und wie ihr Umfeld aussieht z.B..
So wie sie auf mich wirkt, passt das überhaupt nicht zu einer Sportlerin, die dermaßen ehrgeizig ist, dass sie von sich aus bereit wäre Grenzen zu überschreiten, die man besser nicht überschreitet.
Schon merkwürdig irgendwie.

ThomasG
03.10.2019, 20:18
"Die Athleten des Nike Oregon Projects hatten wirklich keine Ahnung, was mit ihnen getrieben wurde. Welche Dosierung, ob die Methoden verboten waren oder nicht, wussten sie gar nicht", sagte Tygart dem ZDF.
Quelle: https://lawm.sportschau.de/doha2019/nachrichten/Leichtathletik-WM-Doha-2019-Salazar,lawmdoha904.html

pschorr80
03.10.2019, 20:26
Leistung ist nicht alles im Sport und Leistungen, die in einem schmutzigen Umfeld erbracht werden sind in der heutigen Zeit nur noch halb so viel wert.

Wenn sie Olympiasiegerin wird, dann dürfte ihr das egal sein.

Simpson läuft bei der Konkurrenz von NB und ist vllt. auch etwas angepisst, dass sie als Ex-Weltmeisterin vllt nie ein Oregon-Angebot bekommen hat.

Wenn man über 1500&5000m Konkurrenz sucht, dann bleibt nur Oregon oder Afrika. :Blumen:

NBer
03.10.2019, 20:58
im zehnkampf könnte es zu einer deutschen sensation kommen.......

Moflow
03.10.2019, 21:02
Es mag zwar 2019 aus der Mode gekommen zu sein hübsche Menschen hübsch zu finden. Cheerleader Verbot bei Alba Berlin, Kleidungsdiskussionen bei Beachvolleyball und Leichtathletik... - aber ich finde sie auch sehr hübsch und dazu noch sympathisch im Interview. Schnell rennen kann sie obendrein- tolle junge Frau. Kompliment!

Ähnlich fiel mir gestern positiv die 200m Siegerin Asher Smith aus England auf: Tolle Figur, hübsches Gesicht, nette Ausstrahlung, akademische Karriere aktuell und dann auch noch die schnellste von allen. Kompliment!



Punkt 1: Sexismus ist nicht aus der Mode gekommen. Sexismus war schon immer scheiße!

Punkt 2: Die Athletinnen erbringen Leistungen, an denen sie gemessen werden wollen - nicht an ihrer Figur und nicht ihrem Gesicht und nicht an ihrer Ausstrahlung.

Running-Gag
03.10.2019, 21:06
im zehnkampf könnte es zu einer deutschen sensation kommen.......

Hoffen wir es doch mal, um auch hier wieder on topic zu kommen. Für Doping gibt's doch andere threads...

pschorr80
03.10.2019, 21:19
Punkt 2: Die Athletinnen erbringen Leistungen, an denen sie gemessen werden wollen - nicht an ihrer Figur und nicht ihrem Gesicht und nicht an ihrer Ausstrahlung.

Wenn sie aber wie Puck Moonen gut davon leben können, dann passt es schon :Huhu:

Spargel
03.10.2019, 21:26
Punkt 2: Die Athletinnen erbringen Leistungen, an denen sie gemessen werden wollen - nicht an ihrer Figur und nicht ihrem Gesicht und nicht an ihrer Ausstrahlung.

Würde ich angesichts der medialen Aufmerksamkeit und der Bedeutung von Sponsoren für das Auskommen der Sportler/innen nicht ganz so unterschreiben. Letzterer kauft ein Gesamtpacket und dazu gehört auch eine gewisse Selbstdarstellung des Athleten. Zudem denke ich schon, dass die meisten Sportler/innen auf ihr Äußeres Wert legen, siehe zum Beispiel Haare. Außerdem dürften sich die meisten bewusst sein, dass ihr athletischer Körperbau in den meist etwas schwammigeren Zuschauern Bewunderung hervorruft.

Die kämpfenden Athleten, ihre Emotionen bei Sieg und Niederlage, machen die Wettspiele interessant. Nicht die Leistung in Form von Zahlen. Letztere sind sehr abstrakt und im Bereich von Zehntelsekunden nicht in der Vorstellungskraft des Menschen.

TriForce
03.10.2019, 21:27
Cheerleader Verbot bei Alba Berlin, Kleidungsdiskussionen bei Beachvolleyball und Leichtathletik...

Ist auch alles mega unnötige Fleischbeschau.

Moflow
03.10.2019, 21:28
Wenn sie aber wie Puck Moonen gut davon leben können, dann passt es schon :Huhu:

Mit dem entscheidenen Unterschied, dass sich Puck Moonen aktiv dafür entscheidet, sich so zu präsentieren, wie sie es tut. Von daher hinkt der Vergleich gewaltig.

JENS-KLEVE
03.10.2019, 21:34
Das ist kein Sexismus. Ich reduziere niemanden auf sein Aussehen und ich diskriminiere niemanden wegen seines Geschlechts. Locker bleiben :Huhu:

Hafu
03.10.2019, 21:43
...

Simpson läuft bei der Konkurrenz von NB und ist vllt. auch etwas angepisst, dass sie als Ex-Weltmeisterin vllt nie ein Oregon-Angebot bekommen hat.
...

Woher willst du wissen, dass Simpson nie ein Angebot bekommen hat. Ist eine US-amerikanische Weltmeisterin unattraktiver für Nike als ein junges deutsches Talent oder eine in die Niederlande eingebürgerte Äthiopierin?

Microsash
03.10.2019, 21:49
Ich schau Kugelstossen auch nur wg den Mädels *fg*......

JENS-KLEVE
03.10.2019, 22:08
Ich schau Kugelstossen auch nur wg den Mädels *fg*......

Ich auch. Blöderweise fiel mir gerade auf, dass ich für die Deutsche halte, obwohl ich die erst seit dem Vorbericht kenne. Dann bin ich wohl auch noch ein Nationalist:Weinen:

ritzelfitzel
03.10.2019, 23:06
War gerade am Überlegen, in welchen Thread das passt. War "spannend" zu hören, wie Busemann (den ich an sich ja echt fähig finde), sich zu einem Doping-Kommentar (iS von, dass man ja mittlerweile immer skeptisch ist)nach dem 400m Finale und den schnellen Zeiten der ersten Zwei hinreißen lässt, aber nur direkt im Anschluss Klosterhalfens deutschen Rekord über 5000m mit Begeisterung und ohne jeglichen Zweifel hinnimmt.

pschorr80
03.10.2019, 23:15
Woher willst du wissen, dass Simpson nie ein Angebot bekommen hat. Ist eine US-amerikanische Weltmeisterin unattraktiver für Nike als ein junges deutsches Talent oder eine in die Niederlande eingebürgerte Äthiopierin?

Da stehen 2x vllt. ;)

Welchen Grund hat sie sich über Klosterhalfen zu äußern?

Ich finde es lustig, dass Klosterhalfen niedergemacht wird und eine Frau läuft 48,14 sec über 400m. Da würde ich mir mal mehr Gedanken machen.

ritzelfitzel
03.10.2019, 23:18
Da stehen 2x vllt. ;)

Welchen Grund hat sie sich über Klosterhalfen zu äußern?

Ich finde es lustig, dass Klosterhalfen niedergemacht wird und eine Frau läuft 48,14 sec über 400m. Da würde ich mir mal mehr Gedanken machen.

Wo wird Klosterhalfen denn "niedergemacht"? Es wird Kritik und Skepsis geäußert. Und das ist absolut nicht unangebracht, wenn man sich freiwillig und wohlwissend in ein Doping-verdächtiges Umfeld begibt. Dass bei anderen Leistungen Zweifel mitschwingen wird ja auch nicht infrage gestellt.

pschorr80
03.10.2019, 23:24
Wo wird Klosterhalfen denn "niedergemacht"? Es wird Kritik und Skepsis geäußert. Und das ist absolut nicht unangebracht, wenn man sich freiwillig und wohlwissend in ein Doping-verdächtiges Umfeld begibt. Dass bei anderen Leistungen Zweifel mitschwingen wird ja auch nicht infrage gestellt.

Sie unterliegt dem deutschen Anti-Doping-System. Während bei den fragwürdigen Ländern es kein wirkliches System gibt, siehe ARD-Bericht zu Marokko heute.

TriAdrenalin
04.10.2019, 09:29
Sie unterliegt dem deutschen Anti-Doping-System.....

Das heißt doch nix!

jannjazz
04.10.2019, 10:08
Lasst sie mal morgen erstmal liefern. Ich freu´ mich jedenfalls drauf.

Bleierpel
04.10.2019, 11:28
.....Ich finde es lustig, dass Klosterhalfen niedergemacht wird und eine Frau läuft 48,14 sec über 400m. Da würde ich mir mal mehr Gedanken machen.

Da hast Du recht! 3. schnellste Zeit ever nach Kratochvilova und Koch, beide zu Hoch-Zeiten des organisierten Staatsdoping...

Mal sehen, ob da jemand in ein paar Jahren die Medaille zugeschickt bekommt...:cool:

jannjazz
04.10.2019, 11:33
Da hast Du recht! 3. schnellste Zeit ever nach Kratochvilova und Koch, beide zu Hoch-Zeiten des organisierten Staatsdoping...

Mal sehen, ob da jemand in ein paar Jahren die Medaille zugeschickt bekommt...:cool:

Das gäbe mal interessante Menschenversuche, die beiden Laborratten mit den Schuhen und dem Training von heute. Ist ja schon 40 Jahre her, oder?

pschorr80
04.10.2019, 12:16
Das heißt doch nix!

Jedenfalls mehr als aus Nigeria kommend und für Bahrain startend. Wer kontrolliert die? Wie ernst soll man jemand nehmen, die vor zwei Jahren hoch religös 2. im Ganzkörper-Anzug wurde und heute wie eine Rocker-Braut rum läuft?

Man haut auf Klosterhalfen rum und macht m.E. sie sinnlos nervös. Sie hat die Chance Weltmeisterin zu werden und es gibt kein andere Thema als Salazar. Dafür freut man sich über 48,14. Da hat selbst Marita Koch wahrscheinlich blöd geschaut. Nebenbei 1 sec besser als die bisherige SB der Frau aus Bahrain.

captain hook
04.10.2019, 12:24
Jedenfalls mehr als aus Nigeria kommend und für Bahrain startend. Wer kontrolliert die? Wie ernst soll man jemand nehmen, die vor zwei Jahren hoch religös 2. im Ganzkörper-Anzug wurde und heute wie eine Rocker-Braut rum läuft?

Man haut auf Klosterhalfen rum und macht m.E. sie sinnlos nervös. Sie hat die Chance Weltmeisterin zu werden und es gibt kein andere Thema als Salazar. Dafür freut man sich über 48,14. Da hat selbst Marita Koch wahrscheinlich blöd geschaut. Nebenbei 1 sec besser als die bisherige SB der Frau aus Bahrain.

Angesichts von "Operation Aderlass", "Freiburg / Telekom" und dem Bericht zu Doping in der BDR muss man glaube ich nicht nach Nigeria oder Bahrain schauen bis einem was komisch vorkommt. Was nicht bedeutet, dass das eine besser wäre als das andere.

pschorr80
04.10.2019, 12:39
Angesichts von "Operation Aderlass", "Freiburg / Telekom" und dem Bericht zu Doping in der BDR muss man glaube ich nicht nach Nigeria oder Bahrain schauen bis einem was komisch vorkommt. Was nicht bedeutet, dass das eine besser wäre als das andere.

Und welchen Spitzensportler aus D hat es beim Aderlass getroffen? Großes Theater und dann waren es ein paar Ösis.

Zu Telekom-Zeiten haben alle Radfahrer gedopt. Genauso gehe ich davon aus, dass zu DDR-Zeiten die BRD nicht besser war.

M.E. macht man bei den Afrikanern schön die Augen zu und haut dafür auf eigene drauf, ohne, dass es einen wirklichen Anlass gibt. Selbst der Hajo musste in einem Interview relativieren, dass sie nicht gedopt hat. Das sagt alles.

Sie sucht sich die intern. Konkurrenz und die ist nun mal in Oregon oder Afrika. Wanders ging nach Afrika und niemand redet bei seinen europäischen Top-Leistungen über Doping. Reh trainiert fleissig alleine auf der Schwäbischen Alb und kommt nicht mehr weiter. Was kann sie sich jetzt dafür kaufen?

alex1
04.10.2019, 12:40
(...) Wie ernst soll man jemand nehmen, die vor zwei Jahren hoch religös 2. im Ganzkörper-Anzug wurde und heute wie eine Rocker-Braut rum läuft? (...)

Klar, das war schon immer DAS Indiz für Doping. ;)

Estebban
04.10.2019, 12:51
Und welchen Spitzensportler aus D hat es beim Aderlass getroffen? Großes Theater und dann waren es ein paar Ösis.

Zu Telekom-Zeiten haben alle Radfahrer gedopt. Genauso gehe ich davon aus, dass zu DDR-Zeiten die BRD nicht besser war.

M.E. macht man bei den Afrikanern schön die Augen zu und haut dafür auf eigene drauf, ohne, dass es einen wirklichen Anlass gibt. Selbst der Hajo musste in einem Interview relativieren, dass sie nicht gedopt hat. Das sagt alles.

Sie sucht sich die intern. Konkurrenz und die ist nun mal in Oregon oder Afrika. Wanders ging nach Afrika und niemand redet bei seinen europäischen Top-Leistungen über Doping. Reh trainiert fleissig alleine auf der Schwäbischen Alb und kommt nicht mehr weiter. Was kann sie sich jetzt dafür kaufen?

Das heißt bei deutschen dürfen wir nicht kritisch hinterfragen wenn man sich in ein bekanntermaßen „shady“ Umfeld begibt? Weil in D wird zwar top Infrastruktur für doper geschaffen inkl der ein oder anderen „interessanten“ Verbindung zu Sportverbänden aber natürlich niemals würden deutsche zu unerlaubten Mitteln greifen.

Das die Afrikaner den Laufsport dominieren kann nur am Doping liegen! Das deutsche bei Biathlon, Triathlon etc. dominieren liegt nur am Trainingsfleiss!

Der Spitzensport hat sich jede Skepsis redlich verdient, nur weil jemand zufällig deutsche ist, ist sie davon doch nicht auszunehmen?

Bleierpel
04.10.2019, 12:59
Das gäbe mal interessante Menschenversuche, die beiden Laborratten mit den Schuhen und dem Training von heute. Ist ja schon 40 Jahre her, oder?
26. Juli 1983...

https://www.nzz.ch/sport/der-unschlagbare-800-meter-weltrekord-1.18123019

mamoarmin
04.10.2019, 13:08
Ich hatte das Interview im aktuellen Sportstudio gesehen, da wurde Sie natürlich auf den Umstieg ins Team Oregon angesprochen...Sie war sicher der Auswirkungen bewusst, aber die Trainingsmethoden sind nochmal nen Tacken härter, deswegen auch der Leistungszuwachs...so damals..
Ich fand das alles sehr aufgeräumt und mündig...

Ich kann dieses Sexismusgerede echt nicht mehr hören...Wenn hier einer postet das Sie gut ausschaut..warum nicht früher hat man das als Kompliment verbucht...heute gleich wieder die Polizei da..

Estebban
04.10.2019, 13:12
Ich hatte das Interview im aktuellen Sportstudio gesehen, da wurde Sie natürlich auf den Umstieg ins Team Oregon angesprochen...Sie war sicher der Auswirkungen bewusst, aber die Trainingsmethoden sind nochmal nen Tacken härter, deswegen auch der Leistungszuwachs...so damals..
Ich fand das alles sehr aufgeräumt und mündig...

Ich kann dieses Sexismusgerede echt nicht mehr hören...Wenn hier einer postet das Sie gut ausschaut..warum nicht früher hat man das als Kompliment verbucht...heute gleich wieder die Polizei da..

Früher hat man auch mal der Stewardess auf den hintern gehauen, war ja als Kompliment gemeint. Wenn das einzige was einem zu klosterhalfen einfällt ist, dass sie gut aussieht, na dann herzlichen Glückwunsch.
Man darf auch heute alles sagen, nur glücklicherweise ist es so, dass Frauen sich das nicht mehr alles gefallen lassen müssen.

captain hook
04.10.2019, 13:14
Und welchen Spitzensportler aus D hat es beim Aderlass getroffen?

Welche Spitzensportler aus Bahrein und Nigeria waren in der näheren Vergangenheit positiv?

Mirko
04.10.2019, 13:40
Man darf auch heute alles sagen, nur glücklicherweise ist es so, dass Frauen sich das nicht mehr alles gefallen lassen müssen.

Wenn ich das richtig überblicke dann hat sich noch keine Frau hier geäußert. Bisher haben sich nur Typen über die Komplimente geärgert. :Lachen2:

Also ich würde mir das auch auf gar keinen Fall gefallen lassen das jemand einfach so behauptet das ich gut aussehe! Da würde ich richtig ausrasten! :Cheese:

Spargel
04.10.2019, 13:48
Mit Ganzkörperanzug und Schleier würden sich die Kommentare bezüglich des Aussehens erübrigen.

Aber warte mal, dass haben wir irgendwo doch schon.

Estebban
04.10.2019, 13:53
Wenn ich das richtig überblicke dann hat sich noch keine Frau hier geäußert. Bisher haben sich nur Typen über die Komplimente geärgert. :Lachen2:

Also ich würde mir das auch auf gar keinen Fall gefallen lassen das jemand einfach so behauptet das ich gut aussehe! Da würde ich richtig ausrasten! :Cheese:

Dann frag doch einfach mal ne Frau die ihr Leben lang hart für etwas gearbeitet hat, sei es im Beruf, im Sport oder sonst wo, wie toll sie es findet wenn das einzige was 20-30 Jahre ältere Männer zu ihr einfällt ist „jaja, die kann zwar schnell rennen aber interessiert mich eigentlich nicht weil die ist hübsch.“
Dicht gefolgt dass ungetragene zerreißen des Mails darüber ob sie zu wenig wiegt (s. einige Seiten vorher)

pschorr80
04.10.2019, 13:56
Das die Afrikaner den Laufsport dominieren kann nur am Doping liegen! Das deutsche bei Biathlon, Triathlon etc. dominieren liegt nur am Trainingsfleiss!

Für Biathlon braucht man Schnee. Somit scheiden Afrikaner schon mal aus. Dazu verdient man dort erst seit ein paar Jahren ordentlich Geld. Früher wären Neuner&Dahlmeier nicht mit 25 in Rente gegangen.

Für Triathlon braucht man Wasser. Was schon mal für viele ein Problem ist. Dazu muss man erstmal schwimmen können. Das erfordert Muskeln, was bei den Ausdauer-Wundern ja nicht ihre Stärke ist. Dann braucht man ein Rad und v.a. Straßen. Auch das ist bei den Afrikanern schwierig. Auch hier konnte man lange nicht reich werden. Dazu würde ich nicht sagen, dass die Deutschen dominieren. Eher sind die Norweger überall am kommen. Die können Mittelstrecken-Lauf, Langstrecken-Lauf, 400mHürden-Weltrekord und inzw. auch Triathlon.

Welche Spitzensportler aus Bahrein und Nigeria waren in der näheren Vergangenheit positiv?

Wie wird dort getestet? Wie in Marokko, wo kaum einer im Pool ist. Die, die im Pool sind 3x im Jahr getestet werden und während ihres Trainings im Gebirge täglich den Ort wechseln?

Wenn eine 21-jährige nur noch eine halbe Sekunde zu Marita Koch hat, dann würde ich darüber nachdenken. V.a. wenn man den Lauf von Koch schon gesehen hat.

Estebban
04.10.2019, 13:57
Mit Ganzkörperanzug und Schleier würden sich die Kommentare bezüglich des Aussehens erübrigen.

Aber warte mal, dass haben wir irgendwo doch schon.

Es wird ja immer besser. Niemand soll Frauen vorschreiben wie sie sich anziehen. Nur manche Kommentare bleiben vllt auch einfach mal ungesagt.

abc1971
04.10.2019, 14:01
Das heißt bei deutschen dürfen wir nicht kritisch hinterfragen wenn man sich in ein bekanntermaßen „shady“ Umfeld begibt? Weil in D wird zwar top Infrastruktur für doper geschaffen inkl der ein oder anderen „interessanten“ Verbindung zu Sportverbänden aber natürlich niemals würden deutsche zu unerlaubten Mitteln greifen.

Das die Afrikaner den Laufsport dominieren kann nur am Doping liegen! Das deutsche bei Biathlon, Triathlon etc. dominieren liegt nur am Trainingsfleiss!

Der Spitzensport hat sich jede Skepsis redlich verdient, nur weil jemand zufällig deutsche ist, ist sie davon doch nicht auszunehmen?

Deutschland dominiert im Biathlon schon lange nix mehr

Mirko
04.10.2019, 14:19
Dann frag doch einfach mal ne Frau die ihr Leben lang hart für etwas gearbeitet hat, sei es im Beruf, im Sport oder sonst wo, wie toll sie es findet wenn das einzige was 20-30 Jahre ältere Männer zu ihr einfällt ist „jaja, die kann zwar schnell rennen aber interessiert mich eigentlich nicht weil die ist hübsch.“
Dicht gefolgt dass ungetragene zerreißen des Mails darüber ob sie zu wenig wiegt (s. einige Seiten vorher)

So sagt und so denkt das doch niemand. Ich hab mir zum ersten Mal in meinem Leben einen Wettkampf auf der Bahn angeschaut weil ich hier im Forum von ihrer Leistung gelesen hatte und es mich interessierte. Krass wie die über die Bahn fliegt!
Wenn die dann in einem Interview auch noch zusätzlich optisch was her macht und auch noch gute Antworten gibt und Ausstrahlung hat, dann darf man das doch sagen. Niemand reduziert sie deshalb auf ihr Aussehen. Mach dich mal locker! :Blumen:

Aber jetzt genug zum Aussehn und Doping! Wann ist das Rennen morgen und wie verfolge ich das am besten vom Handy aus?

Quote auf BWIN für KK ist übrigens 2,75! Hab mal nen 5er auf sie gesetzt! :Lachen2:

(Obiri hat Quote 1,5. Ansonsten alle deutlich schlechter als KK, also ne Medaille sollte definitiv drin sein für sie!)

qbz
04.10.2019, 14:32
Welche Spitzensportler aus Bahrein und Nigeria waren in der näheren Vergangenheit positiv?

Kemi_Adekoya, Bahrein-Nigeria (https://de.wikipedia.org/wiki/Kemi_Adekoya), 400m, 400m Hürden, Staffeln mit Naser, wurde im Jan. 2019 wegen Stanozolol Dopings gesperrt und eine Goldmedaille der Asienmeisterschaften aberkannt.

Doping_in_Bahrain (https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Doping_in_Bahrain)

pschorr80
04.10.2019, 14:34
(Obiri hat Quote 1,5. Ansonsten alle deutlich schlechter als KK, also ne Medaille sollte definitiv drin sein für sie!)

Wer die wichtigen Rennen gesehen hat, der weiss, dass sie Sieg-Chancen hat und, dass alles andere als eine Medaille (in Abwesenheit von Hassan und Gidey) enttäuschend wäre. Deswegen muss man ja auch schmunzeln, wenn in der ARD nach zig Mal Doping, dann ein Nebensatz: "Hat die vllt. sogar Medaillen-Chancen" fällt. Das sportliche geht komplett unter. Sieht man ja auch hier, wenn 15:01 als besseren Joggen hingestellt wird.

captain hook
04.10.2019, 14:41
Wie wird dort getestet? Wie in Marokko, wo kaum einer im Pool ist. Die, die im Pool sind 3x im Jahr getestet werden und während ihres Trainings im Gebirge täglich den Ort wechseln?

Ah, Du hast also eigentlich keine Ahnung und besonders viele positive Fälle gab es auch nicht, aber garantiert ist sie auffälliger als Athleten unter deutschem Test-Diktat?

Schau mal wo deutsche Sportler gerne ins Trainingslager hinfahren:

https://www.leichtathletik.de/tv/video-detail/video-detail/detail/trainingslager-in-marokko/

http://www.lacquelle.de/homepage/news-kategorien/wettkampf-news/355-sylvestertriningslager-gruppe-lauf

https://germanroadraces.de/?p=56170

Marocco, Kenia, Mexiko...

Ich glaube deshalb übrigens nicht, dass deutsche Sportler besonders auffällig sind. Ich glaube allerdings, dass sich das alles nicht nennenswert unterscheidet.

Der Klosterhalfen nehme ich übrigens ab, dass sie wegen des Trainings und der Bedingungen zum Oregon Projekt gegangen ist.

captain hook
04.10.2019, 14:50
Kemi_Adekoya, Bahrein-Nigeria (https://de.wikipedia.org/wiki/Kemi_Adekoya), 400m, 400m Hürden, Staffeln mit Naser, wurde im Jan. 2019 wegen Stanozolol Dopings gesperrt und eine Goldmedaille der Asienmeisterschaften aberkannt.

War das der einzige Fund dazu? Nach den erschütternden Erkenntnissen plus Pauschalverdacht für alle aus der Region von Pschorr hätte ich ne 10 seitige Liste erwartet.

Ich musste bei dem Rekord auch schmunzeln. Allerdings glaube ich nicht, dass das was mit ihrer Herkunft zu tun hat.

qbz
04.10.2019, 14:56
War das der einzige Fund dazu? Nach den erschütternden Erkenntnissen plus Pauschalverdacht für alle aus der Region von Pschorr hätte ich ne 10 seitige Liste erwartet.
...


Aus meiner Laien-Sicht das Übliche, noch EPO-Doping bei Bahrain-Kenia wie z.B. Jebet, Kirwa.

Doping_in_Bahrain (https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Doping_in_Bahrain)

Offenbar werden auch Athleten aus Bahrain (hie und da mal) überführt.

Estebban
04.10.2019, 15:47
So sagt und so denkt das doch niemand. Ich hab mir zum ersten Mal in meinem Leben einen Wettkampf auf der Bahn angeschaut weil ich hier im Forum von ihrer Leistung gelesen hatte und es mich interessierte. Krass wie die über die Bahn fliegt!
Wenn die dann in einem Interview auch noch zusätzlich optisch was her macht und auch noch gute Antworten gibt und Ausstrahlung hat, dann darf man das doch sagen. Niemand reduziert sie deshalb auf ihr Aussehen. Mach dich mal locker! :Blumen:


Mirko, das kritisiert doch niemand und wollte ich auch nicht kritisieren.
Ich bin drauf angesprungen, dass ein bestimmter User zu der Diskussion nichts beigetragen hat außer dem einen Satz „hübsche Frau“.
Nur darum ging es mir - dass es eben das einzige ist was sie offensichtlich „kann“ Bzw in den Augen desjenigen ihre entscheidende Qualität ist.

Das ich in meiner Reaktion 2-24 Oktaven zu laut war seh ich durchaus ein und entschuldige mich dafür. (Vllt ist es auch einfach der klassische Internet-falsch-rübergekommen-missversteher gewesen, wie gesagt meine Reaktion war drüber und tut mir leid :Blumen: )
Möchte auch ungern das Thema weiter zuspammen, war mir nur kurz wichtig los zu werden!

pschorr80
04.10.2019, 16:09
Ah, Du hast also eigentlich keine Ahnung und besonders viele positive Fälle gab es auch nicht, aber garantiert ist sie auffälliger als Athleten unter deutschem Test-Diktat?

Schau mal wo deutsche Sportler gerne ins Trainingslager hinfahren:

https://www.leichtathletik.de/tv/video-detail/video-detail/detail/trainingslager-in-marokko/

http://www.lacquelle.de/homepage/news-kategorien/wettkampf-news/355-sylvestertriningslager-gruppe-lauf

https://germanroadraces.de/?p=56170

Marocco, Kenia, Mexiko...

Ich glaube deshalb übrigens nicht, dass deutsche Sportler besonders auffällig sind. Ich glaube allerdings, dass sich das alles nicht nennenswert unterscheidet.

Der Klosterhalfen nehme ich übrigens ab, dass sie wegen des Trainings und der Bedingungen zum Oregon Projekt gegangen ist.

Das Haupt-Höhentraining findet bei den Deutschen inzw. in St.Moritz statt. Dazu sind viele in Flagstaff. Nebenbei ist es ein Unterschied, ob ich 4 Wochen an einem Ort bin oder jeden Tag an einem anderen Ort Mitten im Gebirge.

Bei den Wettkämpfen wird eh niemand erwischt. Und wenn man 3x im Jahr kontrolliert wird und erst beim 3. Mal nicht anwesend bestraft wird, dann kann man auch den Sinn von Tests in solchen Ländern sehen. Ich glaube nie und nimmer, dass die Frau aus Bahrain sauber war.

Klosterhalfen hat sich übrigens bei ihrer Spezial-Disziplin 1500m zeitlich garnicht verbessert. Das fällt vielen garnicht auf.

Helmut S
04.10.2019, 16:24
Klosterhalfen hat sich übrigens bei ihrer Spezial-Disziplin 1500m zeitlich garnicht verbessert.

Wie meinst du das? Will sagen: von wann Bis wann siehst du das? :Blumen:

Estebban
04.10.2019, 16:42
Das Haupt-Höhentraining findet bei den Deutschen inzw. in St.Moritz statt. Dazu sind viele in Flagstaff. Nebenbei ist es ein Unterschied, ob ich 4 Wochen an einem Ort bin oder jeden Tag an einem anderen Ort Mitten im Gebirge.

Bei den Wettkämpfen wird eh niemand erwischt. Und wenn man 3x im Jahr kontrolliert wird und erst beim 3. Mal nicht anwesend bestraft wird, dann kann man auch den Sinn von Tests in solchen Ländern sehen. Ich glaube nie und nimmer, dass die Frau aus Bahrain sauber war.

Klosterhalfen hat sich übrigens bei ihrer Spezial-Disziplin 1500m zeitlich garnicht verbessert. Das fällt vielen garnicht auf.


Sie ist ja nur einen Nationalen Rekord über die Meile bei bescheidenen Bedingungen in Birmingham gelaufen - scheint also absolut zu stagnieren in der Disziplin.

Gesa Krause, Katharina heinig, Arne Gabius, Richard Ringer währen die ersten die mir ohne auch nur kurz nachdenken zu müssen einfallen, die nahezu jedes Jahr in Iten sind. Allzu viele mehr die Nähe zur weltspitze haben würden mir in Deutschland auch nicht einfallen. Der Rest macht halt die DLV Lehrgänge in Flugstaff / der Schweiz.

Deine Argumente sind insgesamt schon recht dünn

pschorr80
04.10.2019, 17:04
Sie ist ja nur einen Nationalen Rekord über die Meile bei bescheidenen Bedingungen in Birmingham gelaufen - scheint also absolut zu stagnieren in der Disziplin.

Gesa Krause, Katharina heinig, Arne Gabius, Richard Ringer währen die ersten die mir ohne auch nur kurz nachdenken zu müssen einfallen, die nahezu jedes Jahr in Iten sind. Allzu viele mehr die Nähe zur weltspitze haben würden mir in Deutschland auch nicht einfallen. Der Rest macht halt die DLV Lehrgänge in Flugstaff / der Schweiz.

Deine Argumente sind insgesamt schon recht dünn

Die sind im Winter dort, da sie scheinbar gerne Magenprobleme bekommen und dafür im Home of Champions sind. Im Sommer sind die alle in St.Moritz.

Ihr Meilen-Rekord liegt 2 sec über ihrem Meilen-Hallen-Rekords. Und 4:21 min zu laufen, wenn man vor zwei Jahren alleine in Nürnberg schon 3:59 über 1500m lief, was ist das? Hassan lief 4:12 min. Und Klosterhalfen ist vllt. 3-4 sec. schlechter.

Somit sind deine Argumente eher dünn. Nebenbei habe ich bei Marokko die Reisefreudigkeit erwähnt ;) Der Dopingfahnder hat ja auch gesagt, dass das sehr auffällig ist. Nur, wenn halt jeder 2x nicht anwesend frei hat ...

Übrigens nimmt es den Gabius und Co. sowas auch keiner über. Nur Klosterhalfen ist gleich im Dopingsumpf.

TriAdrenalin
04.10.2019, 18:24
Jedenfalls mehr als aus Nigeria kommend und für Bahrain startend. Wer kontrolliert die? Wie ernst soll man jemand nehmen, die vor zwei Jahren hoch religös 2. im Ganzkörper-Anzug wurde und heute wie eine Rocker-Braut rum läuft?

Man haut auf Klosterhalfen rum und macht m.E. sie sinnlos nervös. Sie hat die Chance Weltmeisterin zu werden und es gibt kein andere Thema als Salazar. Dafür freut man sich über 48,14. Da hat selbst Marita Koch wahrscheinlich blöd geschaut. Nebenbei 1 sec besser als die bisherige SB der Frau aus Bahrain.

Ich hau nicht drauf. Bin aber skeptisch. Das gilt allerdings für das 48,14 Ding mindestens genauso. Ich glaub' nicht mehr an "Wunder" im Profisport.

Estebban
04.10.2019, 19:28
Die sind im Winter dort, da sie scheinbar gerne Magenprobleme bekommen und dafür im Home of Champions sind. Im Sommer sind die alle in St.Moritz.

Ihr Meilen-Rekord liegt 2 sec über ihrem Meilen-Hallen-Rekords. Und 4:21 min zu laufen, wenn man vor zwei Jahren alleine in Nürnberg schon 3:59 über 1500m lief, was ist das? Hassan lief 4:12 min. Und Klosterhalfen ist vllt. 3-4 sec. schlechter.

Somit sind deine Argumente eher dünn. Nebenbei habe ich bei Marokko die Reisefreudigkeit erwähnt ;) Der Dopingfahnder hat ja auch gesagt, dass das sehr auffällig ist. Nur, wenn halt jeder 2x nicht anwesend frei hat ...

Übrigens nimmt es den Gabius und Co. sowas auch keiner über. Nur Klosterhalfen ist gleich im Dopingsumpf.

Zum Thema im Sommer sind die in St. Moritz - Joa Höhenkette?
Worauf willst du hinaus? Du sagst die Afrikaner sind erstmal per se verdächtig, die Deutschen aber nicht. Du sagst, da wird nicht kontrolliert - warum sind dann die tollen deutschen nicht?

Niemand bestreitet die Fälle die es in Kenia und Äthiopien gab - Aber du kannst auch nicht wegdiskutieren dass der deutsche Radsport vorne dabei war, das im Langlauf das ein oder andere „verdächtig“ war, das neben Norman Stadler es mal einen „Doppelsieg“ mit einer gewissen Nina Kraft gab, das etliche Trainer aus dem DDR System noch tätig sind, das Bayer Leverkusen über Jahrzehnte eben genau das war: der Sportverein eines Pharmariesen.

Jetzt zu kommen mit „neneee die deutsche ist sauber“ ist halt sehr sehr einfach. Niemand sagt dass es unmöglich ist, die Skepsis ist aber da und darf es auch, zumal wenn man sich in die Hände des NOP begibt

speedskater
04.10.2019, 23:22
Am morgigen Sa:
19.55 1500 m F mit Hassan
20.25 5000 m F mit Koko
23.00 Mara M

captain hook
05.10.2019, 09:07
Die sind im Winter dort, da sie scheinbar gerne Magenprobleme bekommen und dafür im Home of Champions sind. Im Sommer sind die alle in St.Moritz.

Ihr Meilen-Rekord liegt 2 sec über ihrem Meilen-Hallen-Rekords. Und 4:21 min zu laufen, wenn man vor zwei Jahren alleine in Nürnberg schon 3:59 über 1500m lief, was ist das? Hassan lief 4:12 min. Und Klosterhalfen ist vllt. 3-4 sec. schlechter.

Somit sind deine Argumente eher dünn. Nebenbei habe ich bei Marokko die Reisefreudigkeit erwähnt ;) Der Dopingfahnder hat ja auch gesagt, dass das sehr auffällig ist. Nur, wenn halt jeder 2x nicht anwesend frei hat ...

Übrigens nimmt es den Gabius und Co. sowas auch keiner über. Nur Klosterhalfen ist gleich im Dopingsumpf.

Du kennst die Adams An und Abmeldungen deutscher und internationaler Sportler? Und die Zeiten von Trainingslageraufenthalten von der Bahrainfrau? Und glaubst, dass nur im Sommer gedopt wird? 🤔

pschorr80
05.10.2019, 10:15
Du kennst die Adams An und Abmeldungen deutscher und internationaler Sportler? Und die Zeiten von Trainingslageraufenthalten von der Bahrainfrau? Und glaubst, dass nur im Sommer gedopt wird? 🤔

Nein, es wird nicht nur im Sommer gedopt. Macht m.E. aber dann am meisten Sinn, wenn man am härtesten trainiert. Für Grundlagenläufe im Winter, m.E. eher weniger.

Die Anmeldungen kenne ich auch nicht. Aber St.Moritz wäre etwas ungünstig zum dopen. Da gehen Kontrolleure sicher gerne hin.

Das Training von der Bahrain-Frau kenne ich auch nicht. Allerdings dürfte das System dort sicher nicht auf deutschem Niveau sein. Und die Zeit (v.a. mit 21) spricht für sich. Nebenbei sah sie sehr fit nach dem Lauf aus.

Spargel
05.10.2019, 10:43
Weiß eigentlich einer ob Doping überhaupt bei jedem funktioniert? Doping muss ja nicht bei jedem zwangsläufig in einer besseren Leistung resultieren. Vielleicht profitieren die Sportler, welche unter dem Doping weniger leiden bzw. bei denen es nicht seinen negativen Effekt entfaltet.

Gehört hier nicht ins Thema, aber falls jemand einen Links zu entsprechender Literatur hat wäre, dass sehr interessant.

captain hook
05.10.2019, 11:11
Nein, es wird nicht nur im Sommer gedopt. Macht m.E. aber dann am meisten Sinn, wenn man am härtesten trainiert. Für Grundlagenläufe im Winter, m.E. eher weniger.

Die Anmeldungen kenne ich auch nicht. Aber St.Moritz wäre etwas ungünstig zum dopen. Da gehen Kontrolleure sicher gerne hin.

Das Training von der Bahrain-Frau kenne ich auch nicht. Allerdings dürfte das System dort sicher nicht auf deutschem Niveau sein. Und die Zeit (v.a. mit 21) spricht für sich. Nebenbei sah sie sehr fit nach dem Lauf aus.

Du weißt also eigentlich gar nix und grundsätzlich bieten sich auch deutschen Sportlern die Möglichkeiten zu dopen und sie fahren zumindest in Teilen und zu gewissen Terminen genau dorthin, wo das auch getan wird und wo es als besonders verseucht gilt. Das Oregon Project war übrigens auch in St. Moritz. Und Sky trainierte jahrelang stabil und ohne große Wechsel aufm Teijde (also eigentlich gut zu kontrollieren, bekannt und mitteleuropäischer Standard im Kontrollsystem - scheint Dir ja wichtig zu sein) Aber Bahrain und Nigeria sind natürlich wesentlich verdächtiger.

Eigentlich weißt Du genau gar nichts und findest nur die Zeit verdächtig. Das ist sie vermutlich auch. Aber das muss man nichts konstruieren worüber man eigentlich keine Ahnung hat.

Ich kann übrigens im Adams (und unter der deutschen Nada) rund um die Uhr meine Aufenthaltsorte ändern und tue das auch regelmäßig und sogar kurzfristig. Warum? Weil die von mir fürs Quartal im Voraus wissen wollen, wo ich wann bin. Kannst Du das nen viertel Jahr vorher sagen? Ich nicht.

NBer
05.10.2019, 11:28
Nein, es wird nicht nur im Sommer gedopt. Macht m.E. aber dann am meisten Sinn, wenn man am härtesten trainiert. Für Grundlagenläufe im Winter, m.E. eher weniger.....

ohne mich da genau auszukennen, aber ich glaube das ist genau falschrum gedacht.
das wirklich akut leistungsverbessernde doping, wie zb alles was mit sauerstoffaufnahme zu tun hat, wird schon in mikrodosierungen in der hauptsaison genommen, halt da, wo es wirken soll. in der grundlagenzeit haut man sich alles muskelaufbauende rein, damit man viel trainieren kann, knochen, sehen, bänder gut durch muskeln geschützt sind. wenn man sich zurückerinnert wurde überall wo viel und vor allem mit muskelaufbauenden präparaten gearbeitet wurde, im training extrem über den umfang gegangen.

JENS-KLEVE
05.10.2019, 12:50
Ich bin heute Abend vor der Glotze und freue mich auf einen tollen Lauf.

triduma
05.10.2019, 13:06
Ich bin heute Abend vor der Glotze und freue mich auf einen tollen Lauf.

Ich auch. :)
Hoffentlich hat sie das ganze mental gut überstanden und haut heute Abend richtig einen raus. :)

captain hook
05.10.2019, 13:16
Ich auch. :)
Hoffentlich hat sie das ganze mental gut überstanden und haut heute Abend richtig einen raus. :)

Da mach ich mir wenig Sorgen. Wäre sie senibel darauf, wäre sie schon nach der Berichterstattung zu ihren Rekorden zusammengebrochen. Interviews waren ja eher Verhöre.

Spargel
05.10.2019, 13:30
Eine Medaille beim Laufen in der Leichtathletik wäre schon toll. :liebe053: Wann gab es, dass da letzte Mal für Deutschland?

captain hook
05.10.2019, 13:45
Eine Medaille beim Laufen in der Leichtathletik wäre schon toll. :liebe053: Wann gab es, dass da letzte Mal für Deutschland?

Gesa Krause 2019

Helmut S
05.10.2019, 14:01
Gesa Krause 2019

:Lachanfall: :Lachanfall: Sehr geil! Made my day :Blumen:

OhneRad
05.10.2019, 14:06
Da mach ich mir wenig Sorgen. Wäre sie senibel darauf, wäre sie schon nach der Berichterstattung zu ihren Rekorden zusammengebrochen. Interviews waren ja eher Verhöre.

Ja so wie im Sportstudio wo der Moderator vorab schon mal klar gestellt hat, dass es "immer Neider geben wird" die kritisch nachfragen....

captain hook
05.10.2019, 14:06
:Lachanfall: :Lachanfall: Sehr geil! Made my day :Blumen:

:Cheese:

Ich war ja auch erst historisch unterwegs. Aber manchmal liegt das Gute so nah.

Alle Gewinner und Gewinnerinnen von Medallien kann man hier sehen. Gab im Laufbereich nicht besonders viele.

Frauen
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Weltmeister_in_der_Leichtathletik/Medaillengewinnerinnen

Männer
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Weltmeister_in_der_Leichtathletik/Medaillengewinnerinnen

lonerunner
05.10.2019, 15:06
Ich bin heute Abend vor der Glotze und freue mich auf einen tollen Lauf.

Wann wird das Rennen übertragen?:Blumen:

captain hook
05.10.2019, 15:11
Wann wird das Rennen übertragen?:Blumen:

https://lawm.sportschau.de/doha2019/ergebnisse/index.html

Zeitplan.

lonerunner
05.10.2019, 15:14
https://lawm.sportschau.de/doha2019/ergebnisse/index.html

Zeitplan.

Dankeschön:)

speedskater
05.10.2019, 19:45
Das ist nur der Zeitplan.
Zeigen die auch die 1500 mit Muir und Hassan um 19.55?

Running-Gag
05.10.2019, 19:48
Online ja. Im TV weiß ich nicht

speedskater
05.10.2019, 19:50
Ah.... Nur im Web stream

TriKnochen
05.10.2019, 19:59
Hassan will anscheinend das rennen scnellr machen.

ritzelfitzel
05.10.2019, 20:01
3:51:96 für Hassan, und Muir ohne Chance.

pschorr80
05.10.2019, 20:05
3:51:96 für Hassan, und Muir ohne Chance.

Bei so einem Rennen hat Muir nie eine Chance. Mich hat es gewundert, dass sie überhaupt solange mitgehen konnte. Smarte Taktikänderung von Hassan. Aber ihre Leistungen werden dadurch nicht glaubwürdiger. Nicht mal 2 sec zum Fabelweltrekord von Dibaba und nebenbei Europarekord.

Nimmt man die gedopten Chinesen mal raus, so waren das mit die schnellsten Zeiten die je gelaufen worden sind.

Running-Gag
05.10.2019, 20:07
Wenn dibaba 3:49 läuft warum sollte Hassan dann nicht 2 Sekunden langsamer laufen können.
Dein Pessimismus hier... Man man man

pschorr80
05.10.2019, 20:09
Wenn dibaba 3:49 läuft warum sollte Hassan dann nicht 2 Sekunden langsamer laufen können.
Dein Pessimismus hier... Man man man

1. Weil Dibaba Tempomacher hatte

2. Weil Dibaba jede Menge spezifische Einheiten machte und nicht 10000m in den Knochen hatte.

Dibaba lief 3:50. Unter 3:55 war nur sie, eine Hand voll Chinesen und zwei Ostblock-Frauen

Running-Gag
05.10.2019, 20:17
Ja und???

pschorr80
05.10.2019, 20:20
Ja und???

Wieviel WR kennst du ohne Tempomacher?

Dir ist schon klar, dass sie nur 1200m ernst gemacht hat. Und auf den letzten 400m noch gemütlich nach hinten schauen konnte ... Das hat Dibaba garantiert nicht gemacht.

Nebenbei läuft sie seit März OHNE Ende Spitzenzeiten auf diversen Distanzen. Andere konzentrierten sich auch das EINE Rennen.

Running-Gag
05.10.2019, 20:23
Sie trainiert und regeneriert halt gut

pschorr80
05.10.2019, 20:24
Sie trainiert und regeneriert halt gut

Beim Unterwasser-Jogging.

Und was trainiert sie denn, damit sie von 1500m bis HM problemlos alles kann?

Simon1
05.10.2019, 20:34
Sie läuft auf jedenfall deutlich ruhiger als ihre farbigen Mitkonkurrentinnen ...

Running-Gag
05.10.2019, 20:36
Aber trotzdem sind die flott...

Running-Gag
05.10.2019, 20:41
14:28
Bronze

pschorr80
05.10.2019, 20:42
14:28
Bronze

Ein paar Meter mehr und auch die wäre weg gewesen. Als 1500m-Läuferin muss das eigentlich Gold sein. Rennen war eigentlich perfekt für eine Mittelstrecklerin.

schoppenhauer
05.10.2019, 20:43
Doping hin oder her. So läuft großer Sport!

groundhopper
05.10.2019, 20:45
Großes Kino, richtig stark! Und zum Glück kein Gold, hätte garantiert einen üblen shitstorm wegen des oregon projects gegeben.

Helmut S
05.10.2019, 20:46
Super :liebe053: 22 und 5k WM Bronze. Sehr geil. :cool:

OhneRad
05.10.2019, 20:48
Sehr geiles, taktisch perfektes Rennen

FlyLive
05.10.2019, 20:49
Ein paar Meter mehr und auch die wäre weg gewesen....
Sind alle gleichzeitig gestartet und nach 5000m war Schluss.

Ich erkenne keinen Sinn hinter deinem Hinweis.

JENS-KLEVE
05.10.2019, 20:52
Toller Lauf!

pschorr80
05.10.2019, 20:53
Sind alle gleichzeitig gestartet und nach 5000m war Schluss.

Ich erkenne keinen Sinn hinter deinem Hinweis.

Dann nenne es halt schlechtes Abschneiden beim Schlußspurt. Wenn man aber im Interview hört, dass sie nie mit einer Medaille gerechnet hat, dann muss man nach dem Saisonverlauf schon schmunzeln ... Wenn es um nix hinter Hassan geht, dann gewinnt sie die Spurts :cool:

marcus4747
05.10.2019, 21:01
Dann nenne es halt schlechtes Abschneiden beim Schlußspurt. Wenn man aber im Interview hört, dass sie nie mit einer Medaille gerechnet hat, dann muss man nach dem Saisonverlauf schon schmunzeln ... Wenn es um nix hinter Hassan geht, dann gewinnt sie die Spurts :cool:

???:Huhu:

OhneRad
05.10.2019, 21:02
Sind alle gleichzeitig gestartet und nach 5000m war Schluss.

Ich erkenne keinen Sinn hinter deinem Hinweis.

Einfach ignorieren...man ist ja immer positiv gestimmt aber inzwischen ist es wohl hundertprozentig klar, dass es sich um reines Getrolle handelt um traffic zu generieren...

captain hook
05.10.2019, 21:02
Bzgl des Spurts hat sich meine Einschätzung aus dem Vorlauf bestätigt.

Ist gut gelaufen. Denke das mit dem hinten raus wird noch. Wenn sie weiter auf dem Niveau trainieren kann und das nicht eingestampft wird, wird die noch viel Spaß haben.

pschorr80
05.10.2019, 21:07
Ist gut gelaufen. Denke das mit dem hinten raus wird noch.

Das muss nix werden. Sie kann das. Nur muss man es dann auch bringen, wenn es drauf ankommt. Fast der ganze Lauf mit PB. Nur der Deutsche Rekord fiel nicht.

Der Lauf war wie zugeschnitten auf sie. Obiri siebt aus, dann bleiben nur die 3 Sub14:30-Läuferinnen drin. Und sie hat den besten Spurt.

JENS-KLEVE
05.10.2019, 21:09
Sie hätte ja vor zwei Monaten langsamer laufen können um dich glücklich zu machen. Dann hätte sie jetzt auch ihren Rekord 💁*♀️

pschorr80
05.10.2019, 21:11
Sie hätte ja vor zwei Monaten langsamer laufen können um dich glücklich zu machen. Dann hätte sie jetzt auch ihren Rekord 💁*♀️

Berlin war ohne Konkurrenz. Das wäre mit Konkurrenz sogar noch besser. :Huhu:

triduma
05.10.2019, 21:18
Ich finde es war ein sehr spannendes Rennen.
Hat Spaß gemacht zuzusehen und Bronze ist doch super. :)

noirtornado
05.10.2019, 21:22
Ich finde das Mädel und die Leistung klasse !
Ohne Wenn und Aber !!

pschorr80
05.10.2019, 21:23
Ich finde es war ein sehr spannendes Rennen.
Hat Spaß gemacht zuzusehen und Bronze ist doch super. :)

Die Chance kommt so schnell halt nicht wieder. Bei Olympia lässt der Zeitplan nur 5000/10000m-Doppelstart zu. Wo dann Hassan startet ist klar. Und auf 1500m liegt sie 3-4 sec hinter denen, die heute von Hassan geschlagen wurden und sieht gegen Muir bei einem Sprint kein Land.

Das war vorerst eine einmalige Chance durch den Verzicht von Hassan und Gidey. Das hätte sie wie Kaul nutzen können.

rundeer
05.10.2019, 21:53
Das muss nix werden. Sie kann das. Nur muss man es dann auch bringen, wenn es drauf ankommt. Fast der ganze Lauf mit PB. Nur der Deutsche Rekord fiel nicht.

Der Lauf war wie zugeschnitten auf sie. Obiri siebt aus, dann bleiben nur die 3 Sub14:30-Läuferinnen drin. Und sie hat den besten Spurt.

Das was man kann im richtigen Moment abrufen kann noch werden. Mit 22 auf dieser Bühne ist dies nicht so einfach.

Und dass eine 1500m Läuferin am Ende eines 5000m Laufs am besten Sprinten kann ist nicht automatisch der Fall.

captain hook
05.10.2019, 21:53
. Und sie hat den besten Spurt.

Wie wir heute gesehen haben. Find ich aber nicht schlimm. Das wird noch.

OhneRad
05.10.2019, 22:14
Wie wir heute gesehen haben. Find ich aber nicht schlimm. Das wird noch.

Wir haben ja heute auch schon gesehen, dass Hassani nur im Windschatten läuft :Huhu:

pschorr80
05.10.2019, 22:18
Und dass eine 1500m Läuferin am Ende eines 5000m Laufs am besten Sprinten kann ist nicht automatisch der Fall.

Dann schau dir 3000m in Stanford oder 5000m in Brüssel an. Da hat sie die wichtigsten Konkurrenten von heute auf großer Bühne geschlagen.

Der wesentliche Unterschied war, dass da hat Hassan agiert und sie musste nur mit Hassan mitlaufen. Vllt. hätte sie heute auch agieren müssen.

Dazu muss man natürlich auch mal das Denken hinterfragen. Nach dem Saisonverlauf und der Konstellation, dass sie zu den Top3 gehört (deutlich vor dem Rest) und alle geschlagen hat, dann "Bronze als Sensation" zu sehen, ist halt schon etwas merkwürdig. Kaul hat gesagt, dass er begriffen hatte, dass es die vllt. einmalige Chance ist, Weltmeister zu werden. Und er deshalb (trotz Magenproblemen) beim 1500m-Lauf Vollgas lief. Sind m.E. zwei unterschiedliche Ansätze. Obiri wollte heute definitiv gewinnen. Frodeno hat mal gesagt, dass am Schuß alle kaputt sind und der, der es am meisten will, dann gewinnt.

M.E. hat sie eine große Chance liegen lassen. Auch wenn natürlich Bronze im Laufen und mit der Zeit, eine große Leistung sind. Dazu 3x Sub14:30min in einem Jahr.

Ihre 14:28,43 konnten bisher nur Sie und 16 weitere Frauen unterbieten. Insgesamt gab es nur 46 schnellere Zeiten.

Stefan
05.10.2019, 22:25
...
Vielleicht wollte sie auch unbedingt, aber es war einfach nicht ihr Tag?

pschorr80
05.10.2019, 22:36
Wir haben ja heute auch schon gesehen, dass Hassani nur im Windschatten läuft :Huhu:

Und warum hat sie die Taktik gewählt? Aus Angst vor Muir ... Die überraschend gut abschnitt.

Ich frage mich nur, warum sie nicht gleich auf Weltrekord ging. Immer diese blöden Europarekorde.

Ich musste gerade schmunzeln, wenn man so eine ewige 5000m-Liste durchliest. Dann sieht man, dass viele große Läuferinnen nur 2-3 Mal eine Top-Zeit liefen. Hassan kann das seit März reihenweise von 1500m bis HM. Eigentlich schade, dass die Marathon-Saison vorbei ist. So 2:15 von der Paula ginge doch dank Unterwasser-Laufbändern vom Salazar, bestimmt auch

Nebenbei ging meine Vorhersage zum 5000m-Rennen komplett auf :Huhu:

gaehnforscher
05.10.2019, 22:43
Vielleicht wollte sie auch unbedingt, aber es war einfach nicht ihr Tag?

Ne, ich glaub auch sie ist heute früh aufgestanden und hatte einfach keine Lust.

pschorr80
05.10.2019, 22:48
Ne, ich glaub auch sie ist heute früh aufgestanden und hatte einfach keine Lust.

Die Treppen kam sie noch gut hoch und Kraft für eine sofortige Ehrenrunde war auch da :Blumen: Kaul musste sich erstmal setzen. Ist bestimmt ein Weichei. :cool: Und der Norweger fiel, bei seinem Versuch 5000m-Weltmeister zu werden, ins Ziel.

Vllt. sind ja noch ein paar Reserven vorhanden, die man nur mit letztem Willen ausschöpfen kann!

JENS-KLEVE
05.10.2019, 22:49
Vielleicht hat sie hier auch mitgelesen und dachte, sich besser nicht Erste zu werden. Das hätte nur Ärger gegeben.

iaux
05.10.2019, 22:52
Vielleicht wollte sie auch unbedingt, aber es war einfach nicht ihr Tag?

ich glaub eher, sie hat's einfach nicht drauf

gaehnforscher
05.10.2019, 22:52
Die Treppen kam sie noch gut hoch und Kraft für eine sofortige Ehrenrunde war auch da :Blumen: Kaul musste sich erstmal setzen. Ist bestimmt ein Weichei. :cool: Und der Norweger fiel, bei seinem Versuch 5000m-Weltmeister zu werden, ins Ziel.

Wie ich von dir gelernt habe, hat der Kaul ja auch nix drauf. Der ist doch nur WM geworden, weil die andern nicht da waren.

rennrentner
05.10.2019, 22:53
Hauptsache mal auf ein 21 jähriges Mädel draufgebombt.
Warum habt ihr immer, wirklich immer was zu meckern?
PL wird 2x in folge Hawaii champ aber ihr könnt nur drüber motzen.
Koko läuft ein tolles wm rennen.....und ihr könnt wieder nur drüber lästern und meckern.
Komisches Volk ihr Trias.

rennrentner
05.10.2019, 22:54
Wie ich von dir gelernt habe, hat der Kaul ja auch nix drauf. Der ist doch nur WM geworden, weil die andern nicht da waren.

Sehr geil. Treffer-versenkt. Bester Post in diesem thread. Danke dir.
✌👍

pschorr80
05.10.2019, 23:01
Wie ich von dir gelernt habe, hat der Kaul ja auch nix drauf. Der ist doch nur WM geworden, weil die andern nicht da waren.

Er hat die Chance genützt. Andere, die vor ihm waren, haben das Nervenflattern nach Mayers Verletzung bekommen. Das ist ein Unterschied. Im Prinzip hatte Klosterhalfen heute die gleiche Chance. Hassan & Gidey nicht da. Kaul wollte Weltmeister werden und Klosterhalfen empfindet ihre Medaille als Sensation. :Blumen:

Nebenbei haben sie auch im Fernsehen Kaul als Sieger ohne Mayer bezeichnet. Wo ist das Problem? Niemand erwartet jetzt den Olympia-Sieg.

marse
05.10.2019, 23:07
“Querulanten sind Bürokraten, die es nicht geschafft haben.”

OhneRad
05.10.2019, 23:09
Vllt. sind ja noch ein paar Reserven vorhanden, die man nur mit letztem Willen ausschöpfen kann!

Vielleicht sind bei dir auch noch andere Fähigkeiten als dämliches Gemotze und das kaputt reden exzellenter fremder Leistungen vorhanden.
Zu wünschen ist es dir, immerhin bist du äußerst kreativ darin, immer noch blödere Argumentationen zu finden, um Leistungen abzuwerten.

Aber da du ein Freund von Konjunktiven bist, vielleicht hätte man es nicht nötig so etwas zu tun, wenn man selber was drauf hätte.

Moflow
05.10.2019, 23:18
Hauptsache mal auf ein 21 jähriges Mädel draufgebombt.
Warum habt ihr immer, wirklich immer was zu meckern?
PL wird 2x in folge Hawaii champ aber ihr könnt nur drüber motzen.
Koko läuft ein tolles wm rennen.....und ihr könnt wieder nur drüber lästern und meckern.
Komisches Volk ihr Trias.

+1 :dresche

pschorr80
05.10.2019, 23:20
“Querulanten sind Bürokraten, die es nicht geschafft haben.”

Die meisten haben hier relativ nichts geschafft :Huhu: Generell irgendwie eine köstliches Argument ..

Die Schreiber vom Spiegel können sich auch nicht freuen. Auch Querulanten und Leute, die nix geschafft haben.

https://www.spiegel.de/sport/sonst/konstanze-klosterhalfen-wird-fragen-um-das-nike-oregon-project-nicht-los-a-1290172.html

Übrigens sehr interessant: Sagt man, dass Kaul vom Ausscheiden von Mayer und den Fehlen anderer profitiert hat, dann bedeutet das, dass Kaul nix kann. Sagt man Lange hat vom DNF & DNS von Frodeno profitiert, dann passt das... Sehe da keinen Unterschied.

Ich finde übrigens die Bronze-Medaille toll. Finde Hassans Rennen klasse. Genauso wie 48,14 über 400m Frauen. So wie mir auch Ulles Rennen immer noch besser gefallen als der Sky-Schrott. Muss halt jeder selber wissen, wie realistisch das ist. Auch bei Ulle war jedem klar, dass das weniger real ist.

captain hook
05.10.2019, 23:42
Dann schau dir 3000m in Stanford oder 5000m in Brüssel an. Da hat sie die wichtigsten Konkurrenten von heute auf großer Bühne geschlagen.

Der wesentliche Unterschied war, dass da hat Hassan agiert und sie musste nur mit Hassan mitlaufen. Vllt. hätte sie heute auch agieren müssen.

Dazu muss man natürlich auch mal das Denken hinterfragen. Nach dem Saisonverlauf und der Konstellation, dass sie zu den Top3 gehört (deutlich vor dem Rest) und alle geschlagen hat, dann "Bronze als Sensation" zu sehen, ist halt schon etwas merkwürdig. Kaul hat gesagt, dass er begriffen hatte, dass es die vllt. einmalige Chance ist, Weltmeister zu werden. Und er deshalb (trotz Magenproblemen) beim 1500m-Lauf Vollgas lief. Sind m.E. zwei unterschiedliche Ansätze. Obiri wollte heute definitiv gewinnen. Frodeno hat mal gesagt, dass am Schuß alle kaputt sind und der, der es am meisten will, dann gewinnt.

M.E. hat sie eine große Chance liegen lassen. Auch wenn natürlich Bronze im Laufen und mit der Zeit, eine große Leistung sind. Dazu 3x Sub14:30min in einem Jahr.

Ihre 14:28,43 konnten bisher nur Sie und 16 weitere Frauen unterbieten. Insgesamt gab es nur 46 schnellere Zeiten.

Deine Theorie mit dem Sprint, den sie wg Unterdistanzzeiten gewinnen muss, geht halt nicht auf. Und das konnte man schon im Vorlauf sehen und der Sprint war im Finale nicht mal im Ansatz da. Da ist es müßig zu behaupten sie hätte den besten Sprint. Und ein WM Lauf ist ein WM Lauf. Wer wen warum in welcher Konstellationen woanders geschlagen hat... Wird der Weltmeisterin egal sein. Weil sie nämlich bei der WM gewonnen hat. Und das nicht zum ersten Mal. Vermutlich weiß die, wie man wichtige Rennen gewinnt. Die hat schon ganz andere Leute als unsere Konstanze bei einer WM geschlagen. Zb die 29min Frau über die 10k als die dann über 5k das double machen wollte.

Ich bleib dabei... Die Medaille war schon ne gute Sache.

noirtornado
05.10.2019, 23:48
Hauptsache mal auf ein 21 jähriges Mädel draufgebombt.
Warum habt ihr immer, wirklich immer was zu meckern?
PL wird 2x in folge Hawaii champ aber ihr könnt nur drüber motzen.
Koko läuft ein tolles wm rennen.....und ihr könnt wieder nur drüber lästern und meckern.
Komisches Volk ihr Trias.
Dem ist Nichts hinzuzufügen!!:Danke: :Danke:

ThomasG
05.10.2019, 23:50
Ich bleib dabei... Die Medaille war schon ne gute Sache.Ich habe das Rennen größtenteils verfolgt und finde auch, dass es schon ein großer Erfolg war.
Sie hatte es alles andere als leicht - wurde ganz schön attackiert und das von mehreren Läuferinnen und mit nicht gerade fairen Mitteln.
So relativ große Robustheit hätte ich ihr nicht unbedingt zugetraut.
In einem taktischen Meisterschaftsrennen sehr nahe an die Bestzeit zu laufen, ist ja auch alles andere als leicht.
Es gab ja auch zumindest einen Vorlauf und den gibt es bei Meetings eben nicht.

pschorr80
06.10.2019, 00:06
Wird der Weltmeisterin egal sein. Weil sie nämlich bei der WM gewonnen hat. Und das nicht zum ersten Mal. Vermutlich weiß die, wie man wichtige Rennen gewinnt.

Beim wichtigsten Rennen des Jahres seine beste Leistung abzuliefern, zeichnet halt die Gewinner aus. Das ist Klosterhalfen eben heute nicht gelungen. Ob sie das in Zukunft hinbekommt oder eben "nur" tolle Bestleistungen läuft, wird sich zeigen. Ich habe halt ein wenig meine Zweifel, wenn man von "Bronze ist Sensation" hört. Bronze ist schön für den DLV und sie, Sensation war es aber angesichts Abwesenheit von Hassan&Gidey und Saisonverlauf nicht. Und einfacher wird es die nächsten Jahre nicht. Das Argument erst 22 ist m.E. relativ. Muir&Hassan sind auch nur 26. Gidey 21. Es ist nicht so, dass da alles abtritt und sie übernimmt.

papa2jaja
06.10.2019, 03:51
An der Spitze ist die Luft dünn, da sind die Konkurrenten allesamt Top-Wettkämpfer. Wer selber Sport betreibt, weiß, wie die Tagesform minimal schwanken kann, weiß, wie schwierig die Taktik sein kann. Wenn bei den Top-Leuten mal der eine, mal der andere die Nase vorn hat, ist das einfach nur normal.

Dass die Medien Erfolge manchmal hochstilisieren, dürfte damit zu tun haben, dass Sensationen halt gute Nachrichten sind.

Wenn eine Läuferin gegen Weltklasse-Konkurrenz immer vorne dabei ist, ist sie Weltklasse. Einfach nur weil sie kein Dominator ist, wie Herr Bolt, ist ihre Leistung nicht weniger wert - sie ist trotzdem Weltspitze.

In diesem Sinne ziehe ich den Hut vor allen die bei solchen Wettkämpfen auf dem Podium stehen, und ganz besonders vor jenen, die immer wieder auf dem Podium stehen. Die Luft da oben ist dünn, und man sollte sich dessen bewusst sein, um die Leistungen der Athleten korrekt würdigen zu können.

Wie gesagt, dass die Medien immer mal wieder in die eine oder andere Richtung zu weit ausschwingen, steht auf einem anderen Blatt.

Estebban
06.10.2019, 06:05
Hauptsache mal auf ein 21 jähriges Mädel draufgebombt.
Warum habt ihr immer, wirklich immer was zu meckern?
PL wird 2x in folge Hawaii champ aber ihr könnt nur drüber motzen.
Koko läuft ein tolles wm rennen.....und ihr könnt wieder nur drüber lästern und meckern.
Komisches Volk ihr Trias.

Können wir uns bitte darauf einigen, dass genau einer (der die letzten Tage mit so aussagen geglänzt hat wie „Toll, dass kaul WM ist, aber war ja auch sonst niemand da“, „die Bahrain Frau ist gedopt weil A,B und C“. Nachdem A B und C entkräftet sind ist sie gedopt weil „sie die Bahrain Frau (sic!) ist, da wird nicht kontrolliert“.) auf sie drauf haut. Jeder andere freut sich über eine tolle Leistung und er stellt es hin als hätte frodeno gerade ein Regionalliga rennen vergeigt.

Also differenzieren bitte ;)

Walli
06.10.2019, 09:09
Hauptsache mal auf ein 21 jähriges Mädel draufgebombt.
Warum habt ihr immer, wirklich immer was zu meckern?
PL wird 2x in folge Hawaii champ aber ihr könnt nur drüber motzen.
Koko läuft ein tolles wm rennen.....und ihr könnt wieder nur drüber lästern und meckern.
Komisches Volk ihr Trias.

Das frag ich mich auch
Duck und weg:Huhu: :Blumen: :bussi:

JENS-KLEVE
06.10.2019, 10:04
Er hat die Chance genützt. Andere, die vor ihm waren, haben das Nervenflattern nach Mayers Verletzung bekommen. Das ist ein Unterschied. Im Prinzip hatte Klosterhalfen heute die gleiche Chance. Hassan & Gidey nicht da.

Aha! Hätte sie gewonnen, wäre es auch nichts wert, weil sie dann keinen echten Sieg gehabt hätte. Puh... wirst du eigentlich auch die Hawaii-Loser am Samstag kommentieren?

In jedem Land wäre sie jetzt eine Nationalheldin. Wir sind das ja-aber Land. Sie hübsch, ja aber das darf man nicht sagen, es ist sexistisch. Sie ist schnell, ja aber die hat mit Leuten zu tun, die mit Leuten zu tun haben, die mit Doping zu tun haben. Sie ist erfolgreich, ja aber nur weil Hassan nicht da war. Ich verstehe dieses verkrampfte Volk nicht.

Mein Vater ist Holländer, da wird jeder gefeiert, der was drauf hat. Und wenn nur ein edelhelfer bei Team Jumbo ist.

MartinB.
06.10.2019, 10:15
... Ich verstehe dieses verkrampfte Volk nicht.

Mein Vater ist Holländer, da wird jeder gefeiert, der was drauf hat. Und wenn nur ein edelhelfer bei Team Jumbo ist.

Na, ob wirklich das Volk so ist?! Ich bin mir sicher, dass sich manch einer in diesen Meckerthreads gar nicht erst zu Wort meldet, weil die Diskussion keinen Spaß macht. :)

Walli
06.10.2019, 10:38
Aha! Hätte sie gewonnen, wäre es auch nichts wert, weil sie dann keinen echten Sieg gehabt hätte. Puh... wirst du eigentlich auch die Hawaii-Loser am Samstag kommentieren?

In jedem Land wäre sie jetzt eine Nationalheldin. Wir sind das ja-aber Land. Sie hübsch, ja aber das darf man nicht sagen, es ist sexistisch. Sie ist schnell, ja aber die hat mit Leuten zu tun, die mit Leuten zu tun haben, die mit Doping zu tun haben. Sie ist erfolgreich, ja aber nur weil Hassan nicht da war. Ich verstehe dieses verkrampfte Volk nicht.

Mein Vater ist Holländer, da wird jeder gefeiert, der was drauf hat. Und wenn nur ein edelhelfer bei Team Jumbo ist.

1++++

pschorr80
06.10.2019, 10:40
Mein Vater ist Holländer, da wird jeder gefeiert, der was drauf hat. Und wenn nur ein edelhelfer bei Team Jumbo ist.

Deine Landsfrau heulte vor Glück gestern:

gab sie noch auf der Laufbahn ein tränenreiches Interview. „Ich bin sauber und werde immer sauber sein“, sagte sie später.

Wahrscheinlich feiert bei den Holländern doch nicht jeder.

Und deine andere Landsfrau schickte Dank:

Dann sagte Klosterhalfen noch: „Danke nach Amerika! Das hier zeigt, was für einen guten Job das Team gemacht hat.“

Wie war das mit dem DLV an einen Tisch nach der WM sitzen?

Deshalb freue ich mich schon wieder darauf, zurück nach Amerika zu gehen.

https://www.focus.de/sport/mehrsport/leichtathletik-klosterhalfens-groesster-und-schwierigster-tag_id_11212141.html

Nach Aufarbeitung sieht das nicht aus. Einziger Vorteil ist, dass die nächste WM eine Heim-WM für sie wird.

Kampfzwerg
06.10.2019, 11:16
Beim wichtigsten Rennen des Jahres seine beste Leistung abzuliefern, zeichnet halt die Gewinner aus. Das ist Klosterhalfen eben heute nicht gelungen. Ob sie das in Zukunft hinbekommt oder eben "nur" tolle Bestleistungen läuft, wird sich zeigen. Ich habe halt ein wenig meine Zweifel, wenn man von "Bronze ist Sensation" hört. Bronze ist schön für den DLV und sie, Sensation war es aber angesichts Abwesenheit von Hassan&Gidey und Saisonverlauf nicht. Und einfacher wird es die nächsten Jahre nicht. Das Argument erst 22 ist m.E. relativ. Muir&Hassan sind auch nur 26. Gidey 21. Es ist nicht so, dass da alles abtritt und sie übernimmt.

Sag mal hat dein Stammtisch im Moment geschlossen, oder darfst du da nicht mehr mitspielen?
Warum musst du hier so penetrant dein Geschwätz loswerden.

Es wurde glaub schon mehrfach erwähnt, dass Meisterschaftsrennen einfach manchmal anders verlaufen als unter der Saison.
Dazu kommt, dass nach einem solchen Temporennen vielleicht auch nicht unbedingt diejenige mit dem vermeintlich besten Schlussspurt gewinnt.
Es wurde auch nicht unbedingt zimperlich untereinander umgegangen und dann reden wir noch von einem Mädel das gerade mal die 20 Jahre überschritten hat, also wenn alles gut läuft noch ein paar Jährchen vor sich hat.
Meinen Respekt hat sie und ich freu mich tierisch über die Leistung und das (in meinen Augen) abgeklärte Rennen von ihr. :liebe053:

:Huhu:

ironmansub10h
06.10.2019, 11:30
Hauptsache mal auf ein 21 jähriges Mädel draufgebombt.
Warum habt ihr immer, wirklich immer was zu meckern?
PL wird 2x in folge Hawaii champ aber ihr könnt nur drüber motzen.
Koko läuft ein tolles wm rennen.....und ihr könnt wieder nur drüber lästern und meckern.
Komisches Volk ihr Trias.
das macht doch Triathlon so sympathisch, die Dummschwätzer, die selber nichts gerissen haben bisher aber alles runter machen. Selber ne Randsportart betreiben, die nichts wirklich gut kann. Erinnert mich an die Stammtischbrüder, welche jedes Fussballspiel gewinnen würden, der Gosch nach. Also Bälle flach und Respekt vor der Leistung. Alles andere ist sehr arrogant.

Spargel
06.10.2019, 12:22
Eine tolle Leistung einer jungen vielversprechenden Athletin. Mir hat es Spaß gemacht zuzusehen und hoffe, dass Leichtathletik dadurch endlich mal wieder einen besseren Stand in Deutschland gewinnt. Gleiches gilt ebenso für den Zehnkämpfer.

:liebe053: :liebe053: :liebe053: für die Medalliengewinner.

TriAlex
06.10.2019, 13:36
Hi,

sage mal... wie machst du das mit der Zeitumstellung, du schreibst ja bestimmt aus Hawaii ;) ...?

Anhand deiner Kommentare habe ich den Eindruck, dass du ja sportlich ein absoluter Top-Performer sein musst..

Beim wichtigsten Rennen des Jahres seine beste Leistung abzuliefern, zeichnet halt die Gewinner aus. Das ist Klosterhalfen eben heute nicht gelungen. Ob sie das in Zukunft hinbekommt oder eben "nur" tolle Bestleistungen läuft, wird sich zeigen. Ich habe halt ein wenig meine Zweifel, wenn man von "Bronze ist Sensation" hört. Bronze ist schön für den DLV und sie, Sensation war es aber angesichts Abwesenheit von Hassan&Gidey und Saisonverlauf nicht. Und einfacher wird es die nächsten Jahre nicht. Das Argument erst 22 ist m.E. relativ. Muir&Hassan sind auch nur 26. Gidey 21. Es ist nicht so, dass da alles abtritt und sie übernimmt.

tandem65
06.10.2019, 13:42
Hi,
sage mal... wie machst du das mit der Zeitumstellung, du schreibst ja bestimmt aus Hawaii ;) ...?

Kein Problem ist für 2020 qualifiziert, weiß nur noch nicht wo.:Huhu:

ritzelfitzel
06.10.2019, 15:31
Sie muss da weg (https://www-sueddeutsche-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.sueddeutsche.de/sport/klosterhalfen-oregon-bronze-1.4628672!amp?amp_js_v=a2&amp_gsa=1#referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.sueddeutsche.de%2Fsport %2Fklosterhalfen-oregon-bronze-1.4628672)

lbu1979
06.10.2019, 16:31
Sie muss da weg (https://www-sueddeutsche-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.sueddeutsche.de/sport/klosterhalfen-oregon-bronze-1.4628672!amp?amp_js_v=a2&amp_gsa=1#referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.sueddeutsche.de%2Fsport %2Fklosterhalfen-oregon-bronze-1.4628672)

interessante Sichtweise, im Artikel. Danke fürs teilen!
Ohne Partei für die eine oder die andere Seite ergreifen zu wollen. Ich glaube sie kann nur ihren eigenen Weg gehen, das tun was sie für richtig hält und sich nicht zu sehr auf die Meinungen/Aussagen von Aussenstehenden fokusieren.
Das Rennen gestern war der Hammer und ich finde eine ihrer besten Vorstellungen was Kampfgeist und Strategie angeht. Ich hoffe sie wird ihren Weg machen.

Helmut S
06.10.2019, 17:50
Ich bin auch hin und her gerissen. Einerseits sehe ich freilich die Probleme wenn sie beim NOP bleibt. Andererseits dürfte mit dieser Argumentation des „schmutzigen Umfelds“ ja kein Nachwuchstalent, kein Niemand - egal ob Sportler oder Trainer oder sonstwer - im Radsport tätig sein oder mit denen was zu tun haben. ZB Triathleten die mit Radsportlern trainieren? Gleiches gilt für die Nordischen Disziplinen im Wintersport. Oder im Berufsleben: Darf man nicht mehr bei Audi ins Management, weil der Chef (Stadler) im Knast war? Und irgendwie sind - zumindest was Deutschland betrifft - Top Leistungen sowieso immer schnell mal unter Pauschalverdacht.

Sowohl KoKo als auch ihr Trainer sind in der Sache ja unbescholten so wie ich das verstehe und die Vergehen von AS liegen zurück. Ich sehe in dem Thema u.a. auch Nike selbst in der Verantwortung für Aufklärung zu Sorgen.

Zumindest wenn Salazar ggf das NOP verlässt - und wenn er so wie es aussieht schuldig ist, muss er das - sollte KoKo dort bleiben wenn es trainingsmäßig für sie passt. Einen Schnellschuß halte ich im Moment für verfrüht. Ich denke es wäre klug, wenn sie erstmal abwartet, wie sich die Situation entwickelt und dann entscheidet.

:Blumen:

pschorr80
06.10.2019, 17:54
dann reden wir noch von einem Mädel das gerade mal die 20 Jahre überschritten hat, also wenn alles gut läuft noch ein paar Jährchen vor sich hat.

22 und inzw. 2 WM. Und bei beiden nicht die Bestleistung abgerufen ;)

Und was soll eigene Leistung mit einer eigenen Meinung zu tun haben? Ich habe nur gesagt, dass sie an einem guten Tag gewonnen hätte und dass Kaul vom Verletzungspech und Unvermögen anderer profitiert hat. Dazu muss man nur hin und wieder eine LA-Veranstaltung anschauen. Für die LA-Veranstaltungen habe ich hier sehr oft im TV-Tipp geworben. Gerade wegen Klosterhalfen ;) Ich habe sie nicht niedergemacht, sondern Werbung für sie gemacht. ;)

Und Leute als Dummschwätzer zu beleidigen und irgendwelche SubIrgendwas im Namen zu haben, klingt auch lustig. Da scheint die eigene Sub-Leistung sehr wichtig im Leben zu sein. Hat man mit Sub10 eigentlich was geschafft? Oder gehört man auch zu denen, die nix geschafft haben? :Huhu:

Trillerpfeife
06.10.2019, 17:54
Sie muss da weg (https://www-sueddeutsche-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.sueddeutsche.de/sport/klosterhalfen-oregon-bronze-1.4628672!amp?amp_js_v=a2&amp_gsa=1#referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.sueddeutsche.de%2Fsport %2Fklosterhalfen-oregon-bronze-1.4628672)

das ist ja mal eine Vorverurteilung vom Feinsten.

Hab mir das Rennen und das Interview mit ihr angeschaut. Das Rennen fand ich sehr spannend und sie im Interview sehr sympatisch.

anlot
06.10.2019, 18:17
22 und inzw. 2 WM. Und bei beiden nicht die Bestleistung abgerufen ;)

Und was soll eigene Leistung mit einer eigenen Meinung zu tun haben? Ich habe nur gesagt, dass sie an einem guten Tag gewonnen hätte und dass Kaul vom Verletzungspech und Unvermögen anderer profitiert hat. Dazu muss man nur hin und wieder eine LA-Veranstaltung anschauen. Für die LA-Veranstaltungen habe ich hier sehr oft im TV-Tipp geworben. Gerade wegen Klosterhalfen ;) Ich habe sie nicht niedergemacht, sondern Werbung für sie gemacht. ;)

Und Leute als Dummschwätzer zu beleidigen und irgendwelche SubIrgendwas im Namen zu haben, klingt auch lustig. Da scheint die eigene Sub-Leistung sehr wichtig im Leben zu sein. Hat man mit Sub10 eigentlich was geschafft? Oder gehört man auch zu denen, die nix geschafft haben? :Huhu:

Da stimme ich Dir absolut zu. Ansonsten dürfte niemand mehr irgendwas oder irgendjemand kritisieren. Man müsste demzufolge auch selbst Bundeskanzler(in) gewesen zu sein, um als Kritiker anerkannt zu sein?! Albern.

Ps: sub10 qualifiziert allenfalls für den Hobbybereich. 😉

FlyLive
06.10.2019, 18:19
Das arme Mädel wird in jedem Interview mit der Salazar Geschichte konfrontiert. Gerade zum Xten mal.
Wieso fragt man nicht ihren Trainer, Salazar selbst oder offizielle Vertreter des Teams !

Total nervig.

JensR
06.10.2019, 18:24
das ist ja mal eine Vorverurteilung vom Feinsten.

Das arme Mädel wird in jedem Interview mit der Salazar Geschichte konfrontiert. Gerade zum Xten mal.

das ist genau das, was im Artikel steht. Sie wird bei dem Umfeld immer mit diesen Fagen umgehen müssen. Das ist extrem schade für sie, aber wenn ein Reporter da jetzt nicht nachfragen würde, würde er (zu Recht) für unkritische Fanboy-Berichterstattung kritisiert werden.

FlyLive
06.10.2019, 18:28
das ist genau das, was im Artikel steht. Sie wird bei dem Umfeld immer mit diesen Fagen umgehen müssen. Das ist extrem schade für sie, aber wenn ein Reporter da jetzt nicht nachfragen würde, würde er (zu Recht) für unkritische Fanboy-Berichterstattung kritisiert werden.

Sie ist doch die falsche Gesprächspartnein in der Sache. Sie sagte bereits, das Sie nichts von der Sache weiß.

Wenn sich die Fakten ändern und Sie doch involviert sein sollte, kann man wieder nachfragen.
Es ist im Moment alles gesagt.

schnodo
06.10.2019, 18:29
Ich denke es wäre klug, wenn sie erstmal abwartet, wie sich die Situation entwickelt und dann entscheidet.

:Blumen:

Ich wünsche ihr, dass sie zur gleichen Erkenntnis kommt wie Du. Wenn sie sich nun von der öffentlichen Meinung treiben lässt und dabei ihr sportliches Potential opfert, hat sie im Endeffekt auch nichts davon. Sobald durch den Umstieg auf suboptimale Trainingsbedingungen die Leistungen in den Keller gehen, werden etliche auf der Matte stehen, die den sportlichen Abstieg als Beweis für ihr Doping im NOP sehen werden.

OhneRad
06.10.2019, 18:51
22 und inzw. 2 WM. Und bei beiden nicht die Bestleistung abgerufen ;)

Das 5000m Finale war ihre bisher beste Leistung.

Und was soll eigene Leistung mit einer eigenen Meinung zu tun haben? Ich habe nur gesagt, dass sie an einem guten Tag gewonnen hätte und dass Kaul vom Verletzungspech und Unvermögen anderer profitiert hat.

Du sagst sowas nicht einfach nur, du wertest die Leistungen ab. Man muss sich nur mal den Diskussionsverlauf anschauen...
Bei den 1500m behauptest du erst, das wäre wegen Muir für Hassan riskant. Dann zerstört Hassan Muir und Letztere hat keine Chance auf den Sieg und du deutest das um in eine "überraschend starke Muir gegen die Klosterhalfen keine Chance gehabt hätte".
Du benutzt Klosterhalfens PB um zu behaupten, ihre WM-Finalleistung wäre unter Bestleistung und sie hätte eigentlich gewinnen müssen und benutzt andererseits ihre 1500m PB um zu behaupten sie hätte in den 1500m keine Chance gehabt, obwohl kein Mensch weiß wozu sie in dem Rennen in der Lage gewesen wäre, das taktisch optimal für sie ist...

Das hat Systematik und das weißt du auch, also tue doch nicht so scheinheilig.

pschorr80
06.10.2019, 19:11
Das 5000m Finale war ihre bisher beste Leistung.



Du sagst sowas nicht einfach nur, du wertest die Leistungen ab. Man muss sich nur mal den Diskussionsverlauf anschauen...
Bei den 1500m behauptest du erst, das wäre wegen Muir für Hassan riskant. Dann zerstört Hassan Muir und Letztere hat keine Chance auf den Sieg und du deutest das um in eine "überraschend starke Muir gegen die Klosterhalfen keine Chance gehabt hätte".
Du benutzt Klosterhalfens PB um zu behaupten, ihre WM-Finalleistung wäre unter Bestleistung und sie hätte eigentlich gewinnen müssen und benutzt andererseits ihre 1500m PB um zu behaupten sie hätte in den 1500m keine Chance gehabt, obwohl kein Mensch weiß wozu sie in dem Rennen in der Lage gewesen wäre, das taktisch optimal für sie ist...

Das hat Systematik und das weißt du auch, also tue doch nicht so scheinheilig.

Vllt. solltes einfach mal lesen lernen und weniger einem Geschichten, die man nicht schrieb, andichten

Und zum Thema Klosterhalfen und 1500m-Rennen. Sie hätte ihre SB von 3:59 auf 3:54 für Platz3 drücken müssen. Das sind 1. Welten bei 1500m und 2. hat sie bisher bei keiner WM überhaupt mal SB oder gar PB gelaufen! Das sind übrigens Fakten und kein Niedermachen. Und wie man Muir als zerstört hinstellen kann, ist köstlich. Die hat vor 5 Wochen einen Muskelfaser-Riss in der Wade erlitten. Ist eine Frau für die letzten 400m. Und ist 3:55 gelaufen. :Huhu: Schon mal in die ewige Rangliste geschaut wieviele so eine Zeit haben? Nebenbei empfehle ich dir mal Muir gegen Klosterhalfen in London anzuschauen. Da hat sie Klosterhalfen wie ne Schülerin stehen lassen.

Estebban
06.10.2019, 19:57
Vllt. solltes einfach mal lesen lernen und weniger einem Geschichten, die man nicht schrieb, andichten

Und zum Thema Klosterhalfen und 1500m-Rennen. Sie hätte ihre SB von 3:59 auf 3:54 für Platz3 drücken müssen. Das sind 1. Welten bei 1500m und 2. hat sie bisher bei keiner WM überhaupt mal SB oder gar PB gelaufen! Das sind übrigens Fakten und kein Niedermachen. Und wie man Muir als zerstört hinstellen kann, ist köstlich. Die hat vor 5 Wochen einen Muskelfaser-Riss in der Wade erlitten. Ist eine Frau für die letzten 400m. Und ist 3:55 gelaufen. :Huhu: Schon mal in die ewige Rangliste geschaut wieviele so eine Zeit haben? Nebenbei empfehle ich dir mal Muir gegen Klosterhalfen in London anzuschauen. Da hat sie Klosterhalfen wie ne Schülerin stehen lassen.

Langsam glaub ich der Thread für dich ist doch vllt ein bischen nachvollziehbar...

teofilo
06.10.2019, 20:04
Weiß der Spiegel mehr? In seiner Übersicht https://www.spiegel.de/sport/sonst/leichtathletik-wm-2019-in-doha-zeitplan-und-entscheidungen-a-1288415.html fehlt der Eintrag Sonnabend 5.000 Meter?

pschorr80
06.10.2019, 20:38
Langsam glaub ich der Thread für dich ist doch vllt ein bischen nachvollziehbar...

Sowas sollte man eher für Leute aufmachen, die beim Wort "hübsch" schon mit Sexismus kommen. Dabei ist Klosterhalfen auch nur im Land der dicken Frauen ein Model :Huhu: Zum Thema hübsch würde ich eher Hochsprung mit Levchenko anschauen :Huhu:

Tvaellen
06.10.2019, 21:16
Sie muss da weg (https://www-sueddeutsche-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.sueddeutsche.de/sport/klosterhalfen-oregon-bronze-1.4628672!amp?amp_js_v=a2&amp_gsa=1#referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.sueddeutsche.de%2Fsport %2Fklosterhalfen-oregon-bronze-1.4628672)

was für ein dummes Geplapper von dieser Tante. Genau so wenig wie Nowitzky jemals Weltklasse geworden wäre, wenn er in Bundesliga geblieben wäre, genau so wenig würde es Klosterhalten in D schaffen, nochmal eine Medaille zu gewinnen. Wir haben haben nicht die Strukturen für Weltklasse Atlethen im Laufen. Wurf ja, Sprung vielleicht, aber nicht laufen. Krause profiitiert davon, dass Hürdenlaufen auch eine eher technische Sportart ist.

mamoarmin
07.10.2019, 10:11
Geiles Rennen....
Sie hat zum tausendsten Mal betont, dass Salazar nicht ihr direkter Trainer ist, dass Sie auch Tests locker gegenüber steht usw..
Warum wird dann der schönste Moment einer jungen Sportlerin von angeblichen Fachmänner so zerrissen..
Nein, er hätte Sie nicht deswegen fragen müssen! Wurde alles schon durchgekaut.....
Ich freu mich für Sie.

jannjazz
07.10.2019, 10:16
Hätte sie nicht radikaler innen, allerkürzeste Strecke, laufen müssen? Und die Führende ihren Atem spüren lassen müssen? So ganz top war die Taktik doch nicht, oder?

captain hook
07.10.2019, 10:23
Hätte sie nicht radikaler innen, allerkürzeste Strecke, laufen müssen? Und die Führende ihren Atem spüren lassen müssen? So ganz top war die Taktik doch nicht, oder?

Ich vermute mal, dass sie froh war so wenigstens etwas Bewegungsspielraum gehabt zu haben so wie die unterwegs bearbeitet wurde. Abgesehen davon hat man so wenigstens theoretisch die Chance auf irgendwas reagieren zu können wenn man die Post abgeht oder man selbst attackieren will.

jannjazz
07.10.2019, 10:33
Klar Freilaufen, sagt Peter Greif. Sie wird das Rennen schon 10x mit dem Trainer angesehen haben. In den 2 sec die ihr fehlten, läuft sie 11,5 m, die Ist sie in den Kurven locker freiwillig zu weit gelaufen. Aber komm, is egal, war top.

rundeer
07.10.2019, 11:51
Noch eine Anmerkung zur Spurtfähigkeit in einem Langstreckenrennen.

Im 10'000m Rennen der Männer war gestern wunderbar zu sehen dass nicht zwingend der bessere Unterdistanzläufer gewinnt wenn es am Ende eng wird. Kejelcha hält den indoor Weltrekord über die Meile und war den ganzen letzten Winter über erfolgreich in der Halle unterwegs. Auf dem Papier wäre er auf der letzten Runde also Cheptegei überlegen gewesen. Zumal Cheptegei die letzten drei Runden alle vorne gelaufen war.

Wissen die im NOP einfach nicht wie man Rennen auf der letzten Runde entscheidet? Wohl eher nicht wenn man denkt wer die Langstrecken bei den Männern von 2011-2017 auf welche Art gewonnen hat.

Thomas W.
07.10.2019, 13:38
Wissen die im NOP einfach nicht wie man Rennen auf der letzten Runde entscheidet? Wohl eher nicht wenn man denkt wer die Langstrecken bei den Männern von 2011-2017 auf welche Art gewonnen hat.

Den Teil kapiere ich nicht .
Oder es ist wahrscheinlich ironisch gemeint?
Genau so, also auf der letzten Runde, wurden doch vom "NOP Farah" die Dinger entschieden .

TriKnochen
07.10.2019, 13:55
Da es bislang noch gar nicht erwähnt wurde....

Abgesehen von den Trainingsbedingungen und der Sportwissenschaftlichen/Sportmedizinischen Betreuung beim NOP, dürfte auch der Sponsoring/Werbevertrag mit Nike, diespezüglich nicht unlukrativ sein.

Ich habe da keine Kentnisse und vermute nur.

Das lohnt sich ja auch für Nike, wenn da so ein Superstar, wie Mo Farah mit Millionen von Followern, in den sozialen Medien raus hervor geht.

Wenn man die Chance hat, als Läuferin unabhängig von Förderprogrammen, damit Geld zu verdienen ist das ja auch nicht zu verachten.

In Deutschland war sie Studentin an der SpoHo Köln.

OhneRad
07.10.2019, 15:31
Vllt. solltes einfach mal lesen lernen und weniger einem Geschichten, die man nicht schrieb, andichten

All das kann man hier und im Nachbarthread nachlesen.

Und zum Thema Klosterhalfen und 1500m-Rennen. Sie hätte ihre SB von 3:59 auf 3:54 für Platz3 drücken müssen. Das sind 1. Welten bei 1500m und 2. hat sie bisher bei keiner WM überhaupt mal SB oder gar PB gelaufen!

Hast du überhaupt ein Funken Ahnung, was das für ein Rennen war? Hassans PB war vorher 4 Sekunden langsamer, es sind hinter ihr noch mindestens drei nationale Rekorde (darunter der amerikanische und der kenianische) gefallen, Tsegay und Chebet sind beide PB gelaufen (Chebet 6 Sekunden unter ihrer SB) und Muir und Simpson beide SB. 3 Läuferinnen waren unter 3:55 was seit Ewigkeiten nicht passiert ist. Die Top8 haben alle PBs aufgestellt.

Die WJB war vorher bei 3:56. Die 1500m werden meistens taktisch gelaufen, es gibt keinen Grund anzunehmen, warum Koko hier nicht eine deutliche Schippe auf ihre bisherigen Leistungen hätte drauflegen können.

Und das sie bisher bei keiner WM eine PB gelaufen ist, ist erstens nicht ungewöhnlich, weil Meisterschfts-Rennen selten so schnell sind, wie die 1500m diesmal (Obiri war auch 8 Sekunden hinter ihrer PB) und zweitens ist das bei gerademal 4 gelaufenen WM Rennen von Koko, davon 2 Vorläufen nun wirklich nix auffälliges.

Das sind übrigens Fakten und kein Niedermachen.

Die Selektion der Fakten ist das Niedermachen.

Und wie man Muir als zerstört hinstellen kann, ist köstlich. Die hat vor 5 Wochen einen Muskelfaser-Riss in der Wade erlitten. Ist eine Frau für die letzten 400m. Und ist 3:55 gelaufen. :Huhu: Schon mal in die ewige Rangliste geschaut wieviele so eine Zeit haben? Nebenbei empfehle ich dir mal Muir gegen Klosterhalfen in London anzuschauen. Da hat sie Klosterhalfen wie ne Schülerin stehen lassen.

Abgesehen davon, dass sie da gerade Abi gemacht hatte und fast noch eine Schülerin war, behaupte ich nicht das Gegenteil. Muirs Leistung war sehr gut, die "Zerstörung" bezog sich auf das Verhältnis zur Leistung von Hassan, die ja genau das gemacht hat, was ich angekündigt habe - sie so platt gelaufen, dass sie ihre Schlussrunde nicht mehr auspacken konnte. Und das wäre in dem Rennen in meinen Augen auch Kokos Trumpf gewesen, da sie auf der Langstrecke mindestens ebenbürtig ist, also vermutlich besser mit dem Tempo klar gekommen wäre. Das sie gegen Muirs Finish beim typischen Rennverlauf nicht die geringste Chance hat, völlig klar.

OhneRad
07.10.2019, 15:36
Klar Freilaufen, sagt Peter Greif. Sie wird das Rennen schon 10x mit dem Trainer angesehen haben. In den 2 sec die ihr fehlten, läuft sie 11,5 m, die Ist sie in den Kurven locker freiwillig zu weit gelaufen. Aber komm, is egal, war top.

Sie läuft immer so, um Sturzgefahr zu vermeiden. Hat sie im Interview danach auch noch betont, dass sie anfangs eher ausversehen innen gelandet ist.


Im 10'000m Rennen der Männer war gestern wunderbar zu sehen dass nicht zwingend der bessere Unterdistanzläufer gewinnt wenn es am Ende eng wird.

Jep, das weiß auch eigentlich Jeder, der ein bisschen Ahnung davon hat. Nur unser Freund hier blendet sowas gerne aus, wenn es seinen Tiraden zuwider läuft.

rundeer
07.10.2019, 21:16
Den Teil kapiere ich nicht .
Oder es ist wahrscheinlich ironisch gemeint?
Genau so, also auf der letzten Runde, wurden doch vom "NOP Farah" die Dinger entschieden .

Ja, war so gemeint. Farah hat jahrelang solche rennen gewonnen. Koko (und Kejelcha) wird also schon richtig instruiert gewesen sein. Und sie muss sich auch überhaupt nichts vorwerfen lassen, sie hat An jenem Tag das Maximum rausgeholt.

Übrigens finde ich Koko sympathisch und ich unterstelle ihr beim Wechsel ins NOP auch keine bösen Absichten. Sicher findet sie dort einfach die besten Bedingungen vor.

Allerdings finde ich die kritischen Fragen der Journalisten absolut notwendig. Wenn man sich in ein solches Umfeld begiebt muss man da eben auch gerade stehen. Wenn man einfach darüber hinweg schaut hilft man solchen kriminellen Strukturen. Die Geschichte darf Nike und den Athleten ruhig auch etwas weh tun.

JensR
07.10.2019, 21:51
Übrigens finde ich Koko sympathisch und ich unterstelle ihr beim Wechsel ins NOP auch keine bösen Absichten. Sicher findet sie dort einfach die besten Bedingungen vor.

Allerdings finde ich die kritischen Fragen der Journalisten absolut notwendig. Wenn man sich in ein solches Umfeld begiebt muss man da eben auch gerade stehen. Wenn man einfach darüber hinweg schaut hilft man solchen kriminellen Strukturen. Die Geschichte darf Nike und den Athleten ruhig auch etwas weh tun.

sehe ich absolut genauso, alles beides.

Was in der Diskussion ja auch immer recht kurz kommt: mit den Athleten wurde unwissentlich und ohne die Möglichkeit sich dagegen zu wehren experimentiert. Wenn es meine Tochter wäre, würde ich sie nicht Leuten überlassen, die das mal getan haben. Aber die Entscheidung liegt bei ihnen. Wenn sie damit leben können, Vertrauen haben, dann soll sie da eben weiter trainieren.

pschorr80
07.10.2019, 21:58
All das kann man hier und im Nachbarthread nachlesen.



Hast du überhaupt ein Funken Ahnung, was das für ein Rennen war? Hassans PB war vorher 4 Sekunden langsamer, es sind hinter ihr noch mindestens drei nationale Rekorde (darunter der amerikanische und der kenianische) gefallen, Tsegay und Chebet sind beide PB gelaufen (Chebet 6 Sekunden unter ihrer SB) und Muir und Simpson beide SB. 3 Läuferinnen waren unter 3:55 was seit Ewigkeiten nicht passiert ist. Die Top8 haben alle PBs aufgestellt.

Die WJB war vorher bei 3:56. Die 1500m werden meistens taktisch gelaufen, es gibt keinen Grund anzunehmen, warum Koko hier nicht eine deutliche Schippe auf ihre bisherigen Leistungen hätte drauflegen können.

Und das sie bisher bei keiner WM eine PB gelaufen ist, ist erstens nicht ungewöhnlich, weil Meisterschfts-Rennen selten so schnell sind, wie die 1500m diesmal (Obiri war auch 8 Sekunden hinter ihrer PB) und zweitens ist das bei gerademal 4 gelaufenen WM Rennen von Koko, davon 2 Vorläufen nun wirklich nix auffälliges.



Die Selektion der Fakten ist das Niedermachen.



Abgesehen davon, dass sie da gerade Abi gemacht hatte und fast noch eine Schülerin war, behaupte ich nicht das Gegenteil. Muirs Leistung war sehr gut, die "Zerstörung" bezog sich auf das Verhältnis zur Leistung von Hassan, die ja genau das gemacht hat, was ich angekündigt habe - sie so platt gelaufen, dass sie ihre Schlussrunde nicht mehr auspacken konnte. Und das wäre in dem Rennen in meinen Augen auch Kokos Trumpf gewesen, da sie auf der Langstrecke mindestens ebenbürtig ist, also vermutlich besser mit dem Tempo klar gekommen wäre. Das sie gegen Muirs Finish beim typischen Rennverlauf nicht die geringste Chance hat, völlig klar.

Junge, Junge ... du gibst dir aber Mühe.. Hab keine Lust auf alles einzugehen. Nur soviel: Hassans PB stammt aus dem Meilen-WR und der wurde mit 2:08 min auf 800m langsam angelaufen. Man muss also 109m länger laufen, die sehr schnell waren und hat 800m getrödelt.

Beim 5000m-Lauf sind fast alle außer Obiri und Klosterhalfen PB gelaufen. Bei Obiri, die eine 14:18 !!! stehen hat und den Tempomacher machen musste, verständlich. Bei Klosterhalfen, die PB komplett alleine lief und hier Windschatten nutzen konnte, nicht. PB hätte Platz2 gebracht. PB im wichtigsten Rennen ist nix ungewöhnliches, wenn es schnell wie bei den 5000m ist. Und wenn man was erreichen will, dann könnte man da sein bestes Ergebnis erzielen. Das war meine Kernaussage ;)

Ihre neue Kollegin Hull ist übrigens PB gelaufen. Damit von 4:06 auf 4:01 seit ihrem Eintritt im Juni in das Oregon Project. Wird in Australien auch zerrissen. Hat mit Salazar auch nichts zu tun. Bin mal gespannt, was bei der das Unterwasser-Laufband über den Winter bewirkt. :cool:

Rausche
08.10.2019, 20:03
https://youtu.be/ACKOpgPPN7M

Hier ein nettes Interview nach Doha. Tolle Sportlerin!

JensR
08.10.2019, 21:21
Beim 5000m-Lauf sind fast alle außer Obiri und Klosterhalfen PB gelaufen. Bei Obiri, die eine 14:18 !!! stehen hat und den Tempomacher machen musste, verständlich. Bei Klosterhalfen, die PB komplett alleine lief und hier Windschatten nutzen konnte, nicht. PB hätte Platz2 gebracht.

das ist doch [Moderation: entfernt. Bitte höflich bleiben.]. Ihr Splits beim Rekord waren
2:54 / 2:55 / 2:55 / 2:53 / 2:49 - damit konnte sie komplett ihr eigenes Rennen laufen.

Bei der WM waren es
2:57/ 2:54 / 2:51 / 3:00 / 2:43

Alleine wenn man die Splits anschaut und das Endergebnis...DAS WAR EIN WM-FINALE - taktisch und enorm schnell gelaufen!! Ich weiss nicht, ob du ansatzweise eine Ahnung hast, wovon du schreibst.. und wehe du schreibst, jetzt, sie hätte sich ja auch dem 4. Kilometer erholen können :dresche :dresche

ThomasG
08.10.2019, 21:52
https://youtu.be/ACKOpgPPN7M

Hier ein nettes Interview nach Doha. Tolle Sportlerin!
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass Konstanze Klosterhalfen eine eiskalte, wahnsinnig ehrgeizige Sportlerin oder extrem hinter Geld und Ruhm her ist.
Tygart meinte sinngemäß etwa Sportler wären ohne ihr Wissen und Einverständnis gedopt worden.
Klosterhalfen betont immer, sie hätten sich als Team zusammengesetzt und festgestellt, dass sie das alle nicht betrifft.
Woher diese Sicherheit, wenn Vorgänger heimlich medizinisch behandelt wurden?
Ich würde mir da zumindest ein wenig Sorgen machen, dass man mit mir Ähnliches gemacht hat und sich noch extremer darum bemüht hat, dass es nicht auffliegt.
So zu denken, finde ich sehr naheliegend und wenn es solche Bedenken nicht gibt oder nicht geben soll, dann finde ich das sehr merkwürdig.

Pippi
08.10.2019, 22:00
https://youtu.be/ACKOpgPPN7M

Hier ein nettes Interview nach Doha. Tolle Sportlerin!

Danke habe schon etwas reingehört und werde es noch fertig hören.

pschorr80
08.10.2019, 22:28
das ist doch [Moderation: entfernt. Bitte höflich bleiben.]. Ihr Splits beim Rekord waren
2:54 / 2:55 / 2:55 / 2:53 / 2:49 - damit konnte sie komplett ihr eigenes Rennen laufen.

Bei der WM waren es
2:57/ 2:54 / 2:51 / 3:00 / 2:43

Alleine wenn man die Splits anschaut und das Endergebnis...DAS WAR EIN WM-FINALE - taktisch und enorm schnell gelaufen!! Ich weiss nicht, ob du ansatzweise eine Ahnung hast, wovon du schreibst.. und wehe du schreibst, jetzt, sie hätte sich ja auch dem 4. Kilometer erholen können :dresche :dresche

Ich weiss ja nicht, ob du eine Ahnung hast. Aber solche KM-Zeiten alleine im Wind und größtenteils hinter jemanden zu laufen, sind zwei verschiedene Dinge. Nebenbei war Berlin ohne jeden Druck und Doha der wichtigste Wettkampf des Jahres.

Dazu kannst die ja auch die Splits von Brüssel anschauen. Da lief sie 2:38 auf dem letzten km und hat den Sprint gegen Obiri gewonnen. Zuvor war das Tempo auch immer irgendwo im 2:57er-Bereich. Kam ja in etwa die gleich Zeit raus.

Sie hat im Gegensatz zu anderen eben nicht ihre Jahresbestleistung abrufen können und so ist es halt Platz 3. Mal schauen, ob sie in ihrem Leben noch mal eine Chance auf einen Sieg bekommt. Sicher wäre ich da, angesichts der Konkurrenz selbst in Europa, nicht

Aber es bringt auch nix noch zehnmal das gleich zuschreiben. :Blumen:

JensR
08.10.2019, 22:38
Dazu kannst die ja auch die Splits von Brüssel anschauen. Da lief sie 2:38 auf dem letzten km und hat den Sprint gegen Obiri gewonnen.

aus Brüssel kenne ich die Splits nicht, aber sie war da eine Sekunde langsamer als in Doha. Wenn sie genau die gleiche Leistung abgerufen hätte wie dort (DEINE Argumentation), wäre sie genauso Dritte geworden. Irgendwann musst du dich schon entscheiden in welche Richtung du argumentieren willst. Aber du hast Recht, ich glaube nicht, dass es Sinn macht mit dir zu diskutieren.

P.S. laufen im Wind auf der Bahn ist deutlich überschätzt, wenn der sich +- bei 1m/s bewegt

pschorr80
08.10.2019, 22:51
aus Brüssel kenne ich die Splits nicht, aber sie war da eine Sekunde langsamer als in Doha. Wenn sie genau die gleiche Leistung abgerufen hätte wie dort (DEINE Argumentation), wäre sie genauso Dritte geworden. Irgendwann musst du dich schon entscheiden in welche Richtung du argumentieren willst. Aber du hast Recht, ich glaube nicht, dass es Sinn macht mit dir zu diskutieren.

Ich habe keine Lust NOCHMAL alles zigfach zu wiederholen.

In Brüssel sind die 3 Medaillengewinner von Doha und Hassan&Gidey an den Start gegangen. Das Rennen war besser als Doha besetzt. Hassan hat gewonnen Gidey 2. Beide nicht in Doha am Start. Was ein Geschenk für Klosterhalfen war. In Brüssel war das Rennen auf ähnlich hohem Niveau wie Doha und auch mit Sprint am Schluß. Da hat Klosterhalfen Obiri auf den letzten 200m 4 sec. abgenommen. Auch da hat Obiri nach dem Ausstieg der Tempo-Macherin versucht über hohes Tempo Hassan&Klosterhalfen loszubekommen. Sie hätte in Doha einfach ihre Sprint-Leistung aus Brüssel zeigen müssen, dann hätte sie gewonnen. Gleiches gilt auch für die 3000m in Stanford. Auch Sprint. Auch hohes Tempo. Auch die 5000m-Konkurrenz + Dibaba geschlagen. Ich habe alle Rennen angeschaut und nicht nur die WM. Deswegen kann man halt auch sagen, dass es ein gutes Rennen von ihr war, aber halt nicht ihr bestes der Saison. Aber das habe ich jetzt schon x-fach geschrieben.

Der Rennverlauf war vermutlich vollkommen nach ihrem Plan. Und 2:53 oder 2:57 sind keine wirklichen Tempowechsel auf ihrem Niveau. Das hat sie sicher nicht "zerstört". War halt eben nicht ihr allerbester Sahne-Tag. So ist das Leben.

Thorsten
08.10.2019, 23:04
Gut, dass die alle deterministische Maschinen sind und man das alles ausrechnen kann ... hätten doch gleich zu Hause bleiben, CO2 sparen und den Planeten retten können.

ironmansub10h
08.10.2019, 23:08
Ich weiss ja nicht, ob du eine Ahnung hast. Aber solche KM-Zeiten alleine im Wind und größtenteils hinter jemanden zu laufen, sind zwei verschiedene Dinge. Nebenbei war Berlin ohne jeden Druck und Doha der wichtigste Wettkampf des Jahres.

Dazu kannst die ja auch die Splits von Brüssel anschauen. Da lief sie 2:38 auf dem letzten km und hat den Sprint gegen Obiri gewonnen. Zuvor war das Tempo auch immer irgendwo im 2:57er-Bereich. Kam ja in etwa die gleich Zeit raus.

Sie hat im Gegensatz zu anderen eben nicht ihre Jahresbestleistung abrufen können und so ist es halt Platz 3. Mal schauen, ob sie in ihrem Leben noch mal eine Chance auf einen Sieg bekommt. Sicher wäre ich da, angesichts der Konkurrenz selbst in Europa, nicht

Aber es bringt auch nix noch zehnmal das gleich zuschreiben. :Blumen:

Das Rennen hast schon geschaut oder?
Wie klar zu sehen war, wie sie immer wieder bedrängt wurde, ausweichen musste, sich konzentrieren , nicht zu Fall gebracht zu werden usw. Und jetzt komm nicht mir „ das muss man können in diesem Feld usw. Klar ist hier Körperkontakt möglich, aber wie hier bewusst auf Nähe gesetzt wurde, war schon sehr auffällig. Dies konzentrieren kostet auf jeden Fall die ein oder andere Sekunde, da läufst nicht frei. Weißt du ja sicher aus eigener Erfahrung nehme ich an.
Ach übrigens, schreibt ihr eigentlich die Zwischenzeiten aller WK mit? Oder wo habt ihr die Zeiten her? Beeindruckend wie (fast schon zwanghaft) mit Zeiten um sich geworfen wird.