PDA

Vollständige Version anzeigen : Gemeinsam mitfiebern: Ironman Germany 2019 live

Seiten : [1] 2 3

Drop
24.06.2019, 08:48
Der Countdown läuft. Wer gewinnt FFM? Alle drei scheinen in guter Form zu sein. Will jeder von Ihnen gewinnen oder könnte es Strategie mit Blick auf Kona nicht alles zu zeigen, was man drauf hat? Wer kommt am besten mit der zu erwartenden Hitze klar? Frodeno und Lange werden sicher vor Kienle aus dem Wasser sein. Und was passiert dann? Schafft Kienle den Anschluss? Kann Lange auf dem Rad mithalten? Ist Frodeno wirklich so überlegen, wie es letztes Jahr den Anschein hatte?

andreasf
24.06.2019, 09:01
Kienle machts. Ich denke er wittert den Erfolg eines großen Rennens und hat dafür vielleicht Hawaii in den Hintergrund gerückt um in FFM 100% topfit zu sein. Ich denke er wird auch 100% geben und es als seinen Saisonhöhepunkt ansehen - ohne Rücksicht auf die Rennen danach. Die anderen beiden werden die letzten Reserven schonen, um auf Hawaii ihr Topduell abzuliefern.

Isemix
24.06.2019, 09:13
Ich hoffe das Sebi gewinnt, denke aber dass Frodo am Ende ganz oben steht. Sebi könnte ggf. seine Beine schonen und wird es nicht mit der Brechstange versuchen. Ich freu mich auf das Rennen :)

Bleierpel
24.06.2019, 09:52
Frodeno vor Lange (beide wollen sich gegenseitig zeigen, wo der Hammer hängt; wird ein episches Battle)
Kienle wird 3.

TriKnochen
24.06.2019, 11:15
Ich schließe mich dem bisherigen Tenor an.

Trotz der guten Form, in der sich Kienle befindet, denke ich, dass Frodo das Rennen gewinnt.
Die Hitze müsste erfahrungsgemäß ein Vorteil für Frodo und Lange gegenüber Kienle sein. Wobei Lange jetzt zwei Jahre bewiesen hat, dass es nicht sein bester Saison-Zeitpunkt für eine LD ist.
Ich hoffe, dass Kienle sogut aus dem Wasser kommt, dass er relativ früh Druck auf dem Rad machen kann. Das würde meiner Einschätzung nach ein Problem für Lange darstellen. (Ich erinnere mich hier an Heilbronn. Kienle und Zepuntke haben die ersten 60km geballert ohne Ende. Dreitz konnte das mitfahren, Angert nur eine kurze Weile)

Also ich sage mal: 1. Frodo 2. Kienle 3. Lange

limaged
24.06.2019, 12:01
weiß ma überhaupt welcher nicht Deutsche dort startet. was wird leider gar nicht angesprochen.

Julez_no_1
24.06.2019, 12:03
weiß ma überhaupt welcher nicht Deutsche dort startet. was wird leider gar nicht angesprochen.

http://www.ironman.com/~/media/eeb9c62ed76d4fa9a934c20690966d33/pro%20startlist%20frankfurt.pdf

tridinski
24.06.2019, 12:34
ich glaube niemand von den dreien hat Frankfurt als Saisonhöhepunkt auf der Liste, das einzige was zählt ist der Sieg in Kona.

Sebi hat schon dreimal in FFM gewonnen, da ist ein weiterer Sieg kaum noch eine richtig große Motivation. Außerdem ist er ggf. noch vorsichtig mit seiner Achillessehne.

Frodo hat letztes Jahr in jedem Rennen was vor gehabt und wollte sie alle zerstören, Ergebnis war bekanntlich dass er schon vor dem Saisonhöhepunkt raus war, ggf. hat er daraus was gelernt und würde in FFM jetzt nicht ans absolute Limit gehen. 2018 war er auf dem Rad ja taktisch unterwegs und hat Lange auch mal machen lassen, erst beim Lauf hat er dann ernst gemacht mit 2:39

Lange hat in Frankfurt bisher noch kein gutes Rennen abgeliefert, vielleicht kommen ihm ja die erwarteten Temperaturen entgegen, bei ihm würde ich jedenfalls die höchste Motivation von den dreien sehen dieses Rennen wirklich mal gewinnen zu wollen.

Wenn alle in Topform sind und alle voll durchziehen sehe ich Frodo vorn. In FFM sind die aber alle unter Maximum meiner Meinung nach und so tipp ich mal auf Lange.

limaged
24.06.2019, 12:47
http://www.ironman.com/~/media/eeb9c62ed76d4fa9a934c20690966d33/pro%20startlist%20frankfurt.pdf

link funkt leider nicht

Tzwaen
24.06.2019, 13:05
link funkt leider nicht

Bei mir funktioniert der Link

OhneRad
24.06.2019, 14:14
Ich glaube nicht, dass Einer der Drei dort auch nur auf 95% absenkt, es sei denn der Sieg ist sicher weg. Frodeno hat den Mythos der Unbesiegbarkeit (die letzte echte Niederlage war bei der 70.3 WM 2014 gegen Gomez) zu verlieren. Ich glaube nicht, dass er sich von Lange bei einem normalen Rennverlauf schlagen lassen will. Lange selbst hat letztes Jahr außerhalb Hawaiis kein einziges Rennen gewonnen, ich denke er will schon noch mal zeigen, dass er noch was Anderes drauf hat (ich z. B. werte Kienle und Frodo immer noch als die physisch stärkeren Langdistanzler, weil Lange bisher als reiner Hawaii-Spezialist aufgetreten ist). Kienle wiederum würde seinen Status hinter den beiden weiter zementieren, aber er hat immerhin gesagt, dass ein Zweiter Platz für ihn ein Teilsieg wäre, weil er dann Frodo oder Lange geschlagen hätte.

Für mich ist die Rennkonstellation allerdings die spannendste, die ich bisher gesehen habe. Ich rechne damit, dass alle drei versetzt aus dem Wasser kommen, weil Frodo keine Lust haben wird, Lange an den Füßen hängen zu haben wenn er auf die Radstrecke geht. Lange könnte durchaus Probleme bekommen, eine Gruppe zu finden die sein Niveau deckt. Kienle wiederum wird bei den bisherigen Saisonergebnissen und dem sicheren Neoverbot nicht soweit zurückliegen wie es früher teilweise der Fall war.

Auf dem Rad setzt sich das dann fort, Frodo wird wie 2015 vorne wegballern (bei Hitze umso mehr). Lange hat nach der bisherigen Starterliste Niemanden, der ihn kutschiert, wenn Frodo weg ist. Ackermann wäre noch so ein Kandidat, aber der wird ihm auch wegfahren schätze ich. Wenn Kienle Lange auf dem Rad eingeholt hat, wird er auch nicht vor ihm her dackeln, sondern vorbeiballern und ihm gar keine Chance lassen irgendwie dran zu bleiben, selbst wenn er daran eingeht.

Beim Laufen ist dann Alles offen, wobei ich Kienle wenn es wirklich so heiß wird, keine guten Karten gebe. Es ist ja nicht so, dass er gar nicht mit Hitze könnte, sonst hätte er nicht diese Hawaii Bilanz, aber Frodo und Lange sind was das angeht das Maß aller Dinge. Außerdem wird der Trainingsrückstand im Laufen für Sebi auf der LD problematischer als auf der MD schätze ich. Andererseits, wenn er die Schwimm-/Radleistung von Heilbronn und die Laufleistung von Samorin zusammenbringt könnte es noch mal spannender werden.

Verstand sagt Frodo ist nicht schlagbar, Bauch sagt, dass er in diesem Jahr zum ersten Mal seit 2014 überhaupt angreifbar ist und das macht es zusätzlich spannend.

limaged
24.06.2019, 14:27
soeben die Startliste gesehen. bis auf die 3 Germanen ist die Starterliste aber eher lausig ... Schade ...

wird dann fix einer der 3 ...

BananeToWin
24.06.2019, 14:45
Frodeno, who else?

OhneRad
24.06.2019, 14:49
soeben die Startliste gesehen. bis auf die 3 Germanen ist die Starterliste aber eher lausig ... Schade ...

Bedeutet aber halt auch, dass wir tatsächlich einen Einzelkampf zwischen den drei sehen und taktisches Gruppen fahren und Ähnliches keine große Rolle spielt. Volles Rohr und wer die beste Physis hat gewinnt.

Klugschnacker
24.06.2019, 14:52
Ich denke, dass Frodeno sich für den Stärksten der dreien hält (und es möglicherweise auch ist). Er kann es auf ein Laufduell mit jedem von den beiden ankommen lassen. Also hat er wenig Grund, ihn einer Radgruppe mit Lange Führungsarbeit zu leisten.

Lange hingegen hat vermutlich größeres Interesse daran, dass Kienle möglichst spät auf dem Rad zur Spitzengruppe aufschließt. Denn Kienle wird, sofern er die Beine dafür hat, auf jeden Fall versuchen, Lange auf dem Rad abzuhängen. Folglich wird Lange also selbst in der Spitzengruppe für Tempo zu sorgen haben, bis zu dem Moment, wo Kienle zu dieser Gruppe aufschließt.

Falls das erst spät der Fall ist, tippe ich auf Frodeno vor Kienle vor Lange.

Falls Sebastian bereits früh auf dem Rad zur Spitzengruppe aufschließt, ist auch Jan Frodeno unter Zugzwang. Jan und Patrick könnten auf dem Rad zusammenarbeiten, um Sebastian zu folgen. Ich gehe jedoch nicht von einer Zusammenarbeit aus. Eher könnte ich mir vorstellen, dass Jan und Sebastian versuchen werden, Patrick abzuhängen. Falls sie dass schaffen, tippe ich erneut auf Frodeno vor Kienle vor Lange, wobei ich in diesem Fall nicht annehme, dass Patrick es auf’s Podium schafft. Falls Patrick auf dem Rad dranbleibt: Frodeno vor Lange vor Kienle, wobei Sebastian auf der letzten Laufrunde einem zu schnellen Lauftempo auf den ersten 10k zum Opfer fällt.

:8/

ADri
24.06.2019, 15:04
Die letzten 2 Jahre hat Lange in Frankfurt viel Motivation aus seinen Nierlagen für Hawaii ziehen können.
Wie wäre es denn, dieses Jahr Lange in Frankfurt "gewinnen zu lassen" um diesen dann auf Hawaii zu zerstören?
Könnte ja auch eine Taktische Option sein... :cool:

limaged
24.06.2019, 15:13
Bedeutet aber halt auch, dass wir tatsächlich einen Einzelkampf zwischen den drei sehen und taktisches Gruppen fahren und Ähnliches keine große Rolle spielt. Volles Rohr und wer die beste Physis hat gewinnt.

eh geil

OhneRad
24.06.2019, 15:16
Die letzten 2 Jahre hat Lange in Frankfurt viel Motivation aus seinen Nierlagen für Hawaii ziehen können.
Wie wäre es denn, dieses Jahr Lange in Frankfurt "gewinnen zu lassen" um diesen dann auf Hawaii zu zerstören?

Faris und Lange haben schon angekündigt, dieses Jahr etwas andere Wege gehen zu wollen und sich u. A. auf Nizza zu konzentrieren, weil ein dritter Hawaii Sieg in Folge extrem unwahrscheinlich ist.

Kiwi03
24.06.2019, 15:18
Frodo soll Lange gewinnen lassen, der war gut.. :Lachen2: Ich geh da eher von nem Kampf auf Biegen und Brechen aus.. :Cheese:

Kienle war sehr gut in Samorin, ich fänd es super, wenn er richtig mitmischen würde.. dann ist da alles offen... er wird auch voll ranklotzen, koste es, was es wolle. ;)

tridinski
24.06.2019, 15:19
Faris und Lange haben schon angekündigt, dieses Jahr etwas andere Wege gehen zu wollen und sich u. A. auf Nizza zu konzentrieren, weil ein dritter Hawaii Sieg in Folge extrem unwahrscheinlich ist.

das klingt für mich eher nach Nebelkerze

die Wahrscheinlichkeit für einen Sieg 2019 ist Stand heute für Patrick vollkommen unabhängig von dem was 2018 und 2017 passiert ist

Drop
24.06.2019, 15:21

Ob man sich das immer so aussuchen kann und vor allem müssten sie dann zusammenarbeiten. Es fällt aber auf, dass die wenigsten auf Lange setzen. Dass er zum zweiten Mal hintereinander Hawaii gewinnt, hatte auch kaum jemand gedacht. Ich glaube, er wird auf dem Rad stärker sein, als erwartet. Schließlich wohnt er ja jetzt in den Bergen. Er wird alles dran geben, um sein Heimatrennen zu gewinnen und so wird er sich auch vorbereitet haben. Viele Wettkämpfe hat er bisher nicht gemacht. Möglicherweise weil er sich seine Kraft für FFM aufheben will. Auch Frodo war bisher nicht sonderlich gefordert, meine ich. Aber sein Ziel wird Kona sein. Ebenso sehe ich es bei Kienle. Er will nach Kona und dort zeigen, dass er der Beste ist.

Marsupilami
24.06.2019, 15:24
das klingt für mich eher nach Nebelkerze

die Wahrscheinlichkeit für einen Sieg 2019 ist Stand heute für Patrick vollkommen unabhängig von dem was 2018 und 2017 passiert ist
Seh ich genauso. Wenn Patrick sich keine Chancen auf Hawaii ausrechnen würde, würde er wahrscheinlich zu Hause bleiben.

premumski
24.06.2019, 15:24

Naja ein Raelert und ein Löschke können auch bei einem Frodo mitfahren, ob sie dann noch so laufen Können glaube ich nicht. Aber Frodo wird aufjedenfall am Anfang nicht alleine fahren.

Helmut S
24.06.2019, 15:35
Ja. Und der Joe Skipper is ja auch kein Blinder. ;)

Hafu
24.06.2019, 15:40
Naja ein Raelert und ein Löschke können auch bei einem Frodo mitfahren, ob sie dann noch so laufen Können glaube ich nicht. Aber Frodo wird aufjedenfall am Anfang nicht alleine fahren.

Ich sehe auf der Startliste viele, die auf Langes gutem und Kienles etwas schlechterem Niveau schwimmen und demzufolge vermutlich mit diesen das Wasser verlassen werden, aber offen gesagt keinen einzigen Top-Schwimmer auf dem Frodeno-Niveau.

Wenn Frodeno also normal schwimmt und nicht badet, kommt er zwangsläufig alleine aus dem Wasser. Mit Neoverbot erst recht. Ein Schwimmduell mit Löschke gab es ja dieses Jahr schon mit bekanntem Ausgang.

premumski
24.06.2019, 15:51
Ein Schwimmduell mit Löschke gab es ja dieses Jahr schon mit bekanntem Ausgang.

Sind zusammen aus dem Wasser gekommen im Kraichgau, oder sehe ich da etwas falsch?

limaged
24.06.2019, 16:01

der Faris is doch der ärgste Raunzer und Schwarzmaler den es im Triathon Sport gibt. klar will auch ein Lange jedes Rennen gewinnen. so ein blödsinn

OhneRad
24.06.2019, 16:18
Natürlich wird Lange nicht nach Hawaii fahren um dort auf ein TopTen Ergebnis zu spekulieren. Auf Hawaii braucht man aber nun mal auch Glück. In beiden Siegjahren hat er von sehr leichten Windbedingungen profitiert, vom jeweiligen Ausfall Frodenos, Kienle hatte 2017 keine gute zweite Saisonhälfte und letztes Jahr sind er und Sanders auch komplett ausgefallen. Dazu hatte er letztes Jahr noch Glück mit Dreitz als Lok, dass Currie & O`Donnell sich gegenseitig direkt am Beginn der Laufstrecke kaputt gelaufen haben und offenbar auch noch einen optimalen Tag erwischt, wenn man seine Performance mit der ein paar Wochen vorher auf Rügen vergleicht.

Bevor das jemand so interpretiert - damit will ich Lange seine Siege nicht nehmen, aber es braucht halt viele Faktoren um Hawaii-Sieger zu werden, bei Sebi und selbst bei Frodo ist das ja nicht anders.

Aus eben diesem Grund glaube ich auch nicht, dass Frodo und Sebi "alles auf Kona setzen". Die haben die letzten beiden Jahre gemerkt, wie leicht das in die Hose gehen kann und für beide dürfte es schwer erträglich sein, wenn man sie plötzlich nicht mehr für die Weltspitze hält.

Und Löschke und Raelert fahren nicht auf Frodo Niveau Rad.

dennis.simon
24.06.2019, 22:02
Alle Drei werden Alles geben, daran besteht kein Zweifel!

1: Wenn Frodeno sich schon beim Schwimmen von Lange absetzen kann, dann wird er auf der Radstrecke sofort Druck machen.

2: Wenn nicht, dann gibt es für ihn (wie im Letzten Jahr) keinen Grund auf dem Rad Gas zu geben bis Kienle die beiden eingeholt hat. Dann werden sich Frodeno und Kienle gemeinsam von Lange absetzen können.

In jedem Fall werden Frodeno und Kienle jeweils einen deutlichen Vorsprung auf Lange am Ende der Radstrecke haben.

Selbst wenn Kienle sich auf dem Rad einen Vorsprung auf Frodeno erarbeitet haben sollte, dann wird dieser wohl nicht groß genug ausfallen, um Frodeno schlagen zu können. Obwohl ich die beiden gerne nochmal mehrere km Seite an Seite laufen sehen würde. Kienle's Vorsprung auf Lange in T2 und seine Laufform werden gut genug sein, dass Lange ihm nicht mehr gefährlich werden kann.

Also:

Frodeno 1.
Kienle 2.
Lange bestenfalls 3.

Estebban
24.06.2019, 22:42
Alle Drei werden Alles geben, daran besteht kein Zweifel!

1: Wenn Frodeno sich schon beim Schwimmen von Lange absetzen kann, dann wird er auf der Radstrecke sofort Druck machen.

2: Wenn nicht, dann gibt es für ihn (wie im Letzten Jahr) keinen Grund auf dem Rad Gas zu geben bis Kienle die beiden eingeholt hat. Dann werden sich Frodeno und Kienle gemeinsam von Lange absetzen können.

In jedem Fall werden Frodeno und Kienle jeweils einen deutlichen Vorsprung auf Lange am Ende der Radstrecke haben.

Selbst wenn Kienle sich auf dem Rad einen Vorsprung auf Frodeno erarbeitet haben sollte, dann wird dieser wohl nicht groß genug ausfallen, um Frodeno schlagen zu können. Obwohl ich die beiden gerne nochmal mehrere km Seite an Seite laufen sehen würde. Kienle's Vorsprung auf Lange in T2 und seine Laufform werden gut genug sein, dass Lange ihm nicht mehr gefährlich werden kann.

Also:

Frodeno 1.
Kienle 2.
Lange bestenfalls 3.

Ich glaube die Rechnung frodeno und Kienle fahren härter und schneller Rad ist zu einfach Bzw entspricht den einfachen Klischees die man halt so hat (lange der Überläufer und kienle der überradler etc). Die Geschichte das frodeno es nur auf den Marathon hat ankommen lassen letztes Jahr ist für mich auch sehr aus der frodeno Brille gesehen. Ich hab vor einigen Tagen nochmal die gesamtübertragung vom letzten Jahr gesehen - Frodo war schon zwischenzeitlich megapissed und ist einfach nicht weg gekommen. Er sagte selbst zwischendrin dass er 30 Minuten lang über 350watt tritt aber er einfach nicht richtig weh kommt. Ich glaube lange kann schon ordentlich radeln und vor allem auf dem Rad sitzen und sich fest beißen. Und er ist auch auf Hawaii stark Rad gefahren und hinterher hart gerannt. Nur weil dreitz vor gefahren ist heißt das ja nicht dass lange mit 170 Watt hinterher gerollt ist.

Ich tippe (auch weil er so als Außenseiter / chancenlos gilt) auf Patrick am sonntag. Er beißt sich an der Radgruppe fest und läuft dann einen hawaiianischen Marathon

maotzedong
24.06.2019, 23:03
Inwieweit er wirklich mega angepisst war, oder das ganze gespielt war wird man nie erfahren. Meiner Meinung nach (gerade weil er gegen Ende der Radstrecke nochmal gedrückt hat) wollte er es so.

Ich tippe auf Frodeno. Er will beweisen, dass er es noch kann.

OhneRad
25.06.2019, 10:39
Ich glaube die Rechnung frodeno und Kienle fahren härter und schneller Rad ist zu einfach Bzw entspricht den einfachen Klischees die man halt so hat (lange der Überläufer und kienle der überradler etc). Die Geschichte das frodeno es nur auf den Marathon hat ankommen lassen letztes Jahr ist für mich auch sehr aus der frodeno Brille gesehen. Ich hab vor einigen Tagen nochmal die gesamtübertragung vom letzten Jahr gesehen - Frodo war schon zwischenzeitlich megapissed und ist einfach nicht weg gekommen. Er sagte selbst zwischendrin dass er 30 Minuten lang über 350watt tritt aber er einfach nicht richtig weh kommt.

Die Frage ist, welchen Aspekt des Geschehens du in den Vordergrund stellst. Das Frodeno nicht weggekommen ist oder das Lange mitgezogen hat und am Ende dann 8 Minuten (!) beim Laufen verloren hat, mit einer 2:47:15 langsamer war als Kienle in den beiden Vorjahren und verglichen mit seinen Hawaii-Zeiten von unter 2:40 auf der Strecke völlig eingegangen ist.

Wenn diese 350-Watt Story stimmt (soweit ich weiß veröffentlicht Frodo sowas nicht, also ist die Wahrscheinlichkeit das diese Story erfunden ist genauso hoch wie die, dass er es aufs Laufen ankommen lassen wollte), dann spricht das meiner Meinung nach nur umso mehr für Frodenos Radstärke, relativ zu Langes. Bei der 70.3 WM hat Frodo das ja auch noch mal bestätigt, als er das Feld beim Laufen zerlegt hat obwohl er auf der Radstrecke regelmäßig Tempo gemacht hat und einige Ausreißversuche von Brownlee und ihm einkassiert wurden.

kingkolli
25.06.2019, 11:37
Wenn diese 350-Watt Story stimmt (soweit ich weiß veröffentlicht Frodo sowas nicht, also ist die Wahrscheinlichkeit das diese Story erfunden ist

Wenn ich mich recht erinnere, hat er das in einem Interview gesagt, wobei ich 330W im Ohr habe....

Hafu
25.06.2019, 12:50
Wenn ich mich recht erinnere, hat er das in einem Interview gesagt, wobei ich 330W im Ohr habe....

Ich hab'das Rennen damals inklusive Zielinterviews auch live gesehen (und ich glaube auch, dass er von 330 Watt geredet hat). Gefühlt (mitgestoppt habe ich nicht) war die Zeit, in der Frodo erkennbar Tempo gemacht hat, eher maximal 15-20min, dann hat er schon, bevor es anfängt weh zu tun, wieder Tempo rausgenommen und Patrick vorgewunken, der diesem Wunsch auch eilig nachgekommen ist, was unterstreicht, wieviel Autorität jemand wie Frodo in einem Profifeld genießt.

Favorit aus zahlenstatistischer Sicht gemäß Trirating.com ist übrigends Sebi, knapp vor Frodo und nicht ganz so knapp vor Patrick.
(https://www.trirating.com/ironman-germany-2019-june-30th-seedings/).

Trirating-Prognosen basieren einzig und alleine auf den Ergebnissen vergangener Rennen über dieselben Distanzen, wobei frühere Frankfurt-ERgebnisse höher gewichtet werden als Ergebnisse aus anderen Ironmanrennen.
Sehr oft (aber nicht immer) liegt Trirating mit seinem rein statistischen Analyse-/ Prognoseansatz richtig.

Allerdings glaube ich (aufgrund der Persönlichkeitsstruktur von Frodo) nicht, dass dieser einfach so in einem engen Rennen als zweiter einlaufen könnte: Entweder er gewinnt (und um das zu erreichen würde er schon in einem frühen Rennstadium, d.h. spätestens zwischen km 10 und 20 des Marathons all-in gehen um seine Konkurrenten zu brechen, oder er finisht spektakulär unter ferner liefen und klaut auch so noch dem Sieger die mediale Show, so wie in Kona vor zwei Jahren.

runningmaus
25.06.2019, 13:03
wenn Ivan Rana in Form ist, könnte der auch noch ein Wort vorne mitsprechen, mhm?

Helmut S
25.06.2019, 14:28
Favorit aus zahlenstatistischer Sicht gemäß Trirating.com ist übrigends Sebi, knapp vor Frodo und nicht ganz so knapp vor Patrick.
(https://www.trirating.com/ironman-germany-2019-june-30th-seedings/).

Das is ja mal ne interessante Seite :Cheese: Danke :Blumen: Allerdings bin ich nicht konform mit der Geschichte die da steht.

Das der Lange so schwimmt wie der Frodo (nämlich ne 45er Zeit) und der Skipper 5min langsamer als der Lange, kann ich mir aber beides nicht vorstellen. Ich weiß, dass Lange und Frodeno letztes Jahr zusammen aus dem Wasser sind - aber halt mit 48min und nicht mit ner 45-hoch.

Und ne 45er-hoch Zeit bei Lange - ei ei ei. Da muss sich ab er bei dem Guten was mächtiges getan haben. Ich schätz den Lange höchstens auf ne 47-48 ... wie letztes Jahr. Es is ja auch Neoverbot - letztes Jahr glaub ich war auch ohne Neo, oder? Er liefert da wohl wieder die 48 im Wasserschatten von Frodo ab. Aber nie und nimmer ne sub46. Ich sehe Skipper, Lange und Kienle auf einem ähnlichen Niveau im Wasser. +/- ne Minute Vielleicht. Aber der Spread von 45-48-50 is mir zu weit. Frodo kann ohne Neo schon besser schwimmen wie die anderen, denke aber, dass gerade ohne Neo der Aufwand den er für ne 46er hoch reinstecken müsste sich nicht auszahlt - von den anderen macht ja keiner was und schwimmen ihm nur hinterher. Also wieder ne 48 wie letztes Jahr, dass is energetische seine Speed. Für den Fall das Frodo und die anderen in der 2. Gruppe sind. Oder im Idealfall (an den ich nicht glaube - aber geil finden würde) in ner starken Gruppe mit Raelert & Co ne richtig gute Schwimmzeit.

Auch Rad: Skipper 5min hinter Lange? Nö. Glaub ich auch nicht. Und ich glaub auch nicht, dass Frodo auf Sebi über 11min auf dem Rad verliert. Bei aller Taktiererei mit Lange ... für ein "wenn sich zwei Streiten freut sich der Dritte" ist Frodo viel zu smart und hat auch viel zu viele Möglichkeiten.

Ich tippe auf Frodo auf Eins und Kienle auf Zwei. Der Lange mag zwar auf dem Rad an den beiden vor allem an Frodo dranbleiben können, kann dann aber auf der Laufstrecke nicht mehr alles zeigen. Der wird Dritter. Das Rennen läuft gegen ihn denke ich. Vor allem, weil Kienle passend schwimmt und gut läuft und der Frodo den nicht einfach fahren lassen kann mit 11min oder so. Die holt der nicht mehr. So schlecht läuft Sebi nicht, auch wenn ihm der Frodo vorher 2-3min beim Schwimmen gibt.

Glaskugel ende ;)

BananeToWin
25.06.2019, 14:41
Allerdings glaube ich (aufgrund der Persönlichkeitsstruktur von Frodo) nicht, dass dieser einfach so in einem engen Rennen als zweiter einlaufen könnte: Entweder er gewinnt (und um das zu erreichen würde er schon in einem frühen Rennstadium, d.h. spätestens zwischen km 10 und 20 des Marathons all-in gehen um seine Konkurrenten zu brechen, oder er finisht spektakulär unter ferner liefen und klaut auch so noch dem Sieger die mediale Show, so wie in Kona vor zwei Jahren.

Ich fürchte du könntest mit deinem Frodeno-Psychogramm durchaus recht haben. Es wäre schön zu sehen, wenn Frodo mal voll durchzieht, trotzdem verliert und sich danach als fairer Verlierer präsentiert ohne dem Sieger die Ausmerksamkeit streitig zu machen. Aber ich muss dir recht geben, für Frankfurt glaube ich da auch nicht dran!

Ich sehe Skipper, Lange und Kienle auf einem ähnlichen Niveau im Wasser.

Vielleicht bin ich falsch informiert, aber seit wann kann Skipper schwimmen?

Helmut S
25.06.2019, 14:55
Vielleicht bin ich falsch informiert, aber seit wann kann Skipper schwimmen?

Lange und Kienle könne es ja auch nicht ;) Spaß beiseite :Blumen: Skipper braucht m.E. die richtigen Beine. In Kona letztes Jahr (ja, ich weiß - is nicht Langener Waldsee) bekanntlich auch ohne Neo is der auch ne 50er Zeit geschwommen. So wie Sebi und Lange auch . Ich schrieb ja auch +/- 1min. Ich traue ihm jedenfalls zu, dass er bei für ihn passenden Schwimmverlauf in der unmittelbaren Nähe von Lange und Sebi ist. Sicher aber nicht 4-5min langsamer als Lange so wie es die Statistik von oben sagt :Blumen:

EDIT sagt noch: Skipper ist in UK letztes Jahr auch vorne geschwommen - ok; zugegebenermaßen war das Feld nicht hochklassig was das betrifft.

Mirko
25.06.2019, 16:06
Man man man, was wird hier wieder diskutiert. Ich hab es schon vor Samorin gesagt: Kienle ist wieder in Bestform und wird alle platt machen! Das ist doch offensichtlich!! :cool:

Hafu
25.06.2019, 17:00
...Skipper braucht m.E. die richtigen Beine. In Kona letztes Jahr (ja, ich weiß - is nicht Langener Waldsee) bekanntlich auch ohne Neo is der auch ne 50er Zeit geschwommen. So wie Sebi und Lange auch . Ich schrieb ja auch +/- 1min. Ich traue ihm jedenfalls zu, dass er bei für ihn passenden Schwimmverlauf in der unmittelbaren Nähe von Lange und Sebi ist. Sicher aber nicht 4-5min langsamer als Lange so wie es die Statistik von oben sagt :Blumen:

EDIT sagt noch: Skipper ist in UK letztes Jahr auch vorne geschwommen - ok; zugegebenermaßen war das Feld nicht hochklassig was das betrifft.

Für Samorin hat Trirating.com die Schwimmzeit von Joe Skipper ebenso wie dessen Gesamtzeit sehr exakt vorhergesehen (dort ist Skipper auf nur 1,9km 2 Minuten langsamer als Sebi und über 4 Minuten langsamer als mein Sohn, der auf dem Schwimmniveau von Patrick liegt, geschwommen). Frodeno ist allerdings, wenn er nicht künstlich langsam schwimmt wie im Vorjahr in Frankfurt nochmal eine Ecke schneller als mein Sohn und eben auch schneller als Patrick.
Seit Samorin hat sich Skipper sicher nicht im Schwimmen verbessert und in Frankfurt ist die doppelte Distanz im Vergleich zu Samorin zu schwimmen. Gerade weil der ein Vielstarter ist, lassen sich dessen Leistungen sehr gut statistisch antizipieren. Trirating.com nimmt (im Gegensatz zu uns) keinerlei subjektive Bewertungen vor, sondern der Macher der Seite (Torsten Radde) füttert einfach seine umfangreiche Ergebnisdatenbank mit früheren Rennergebnissen und lässt die Prognosen daraus mit definierter Gewichtung automatisiert generieren.

Richtig daneben liegt Radde meist nur bei absoluten Newcomern (die einfach noch keine richtige Ergebnishistorie haben), mutmaßlichen Dopern (deren Ergebnisse nicht zur Leistungsentwicklung passen) und im Falle von unvorhergesehenen Wettkampfereignissen (Defekte, Verletzungen, Total-Einbrüche). Ansonsten stimmen die Prognosen gerade bei Langdistanzen (und auch den meisten 70.3-Rennen) ziemlich genau.

Helmut S
25.06.2019, 19:11
...dort ist Skipper auf nur 1,9km 2 Minuten langsamer als Sebi und über 4 Minuten langsamer als mein Sohn, der auf dem Schwimmniveau von Patrick liegt

Oh. Ja, das ist in der Tat langsam. Knapp 28min - das is schlecht. :( Vielleicht war es nicht sein Tag? Ich hab den Eindruck, dass er recht schlecht mit miesen Bedingungen umgehen kann.

Denkst du, dass die 50er und 51er Zeiten aus Kona und UK letztes Jahr eher Zufall waren? (Die 49er Zeit aus Roth 2018 würd ich übrigens auch eher in die 51er Kategorie einzuordnen.)

:Blumen:

OhneRad
26.06.2019, 17:06
Skipper und Rana halte ich höchstens als Faktoren für die Gruppenbildung für relevante Faktoren. Rana könnte mit Lange schwimmen und beide mit Lange fahren. Schätze aber, dass beide eher zu langsam für ihn sind, wenn er wirklich die angekündigte Form hat. Dann ist das sogar eher kontraproduktiv für ihn, wenn er sich ziehen lässt.
Zumal Skipper erstmal zu ihm aufschließen müsste.

https://www.sportschau.de/weitere/triathlon/video-patrick-lange-im-interview-zum-frankfurt-ironman-100.html

Wow, also ich bin definitiv kein PL-Hater, aber wenn ich das mit den Interviews von ihm bei Arne im Studio (2016 als er "aufging") vergleiche, ist das keine positive Entwicklung. Klingt wie Richard David Precht bei einer Homestory.

Hafu
26.06.2019, 17:49
...Klingt wie Richard David Precht bei einer Homestory.

:Cheese:

Guter Vergleich.:Blumen:
Wahnsinn was man im Auftreten mit Medien-/ Sprechtraining (in eigentlich ziemlich kurzer Zeit) erreichen kann: immer den Interviewer geradeheraus ansehen, ja nie den Blick senken, auf eine positive Ausstrahlung achten, Äh's und Sprechpausen konsequent vermeiden, auf Betonungen und Satzmelodie achten... ;)
Alles ziemlich perfekt umgesetzt.
Da können sich die meisten Profifußballer eine dicke Scheibe abschneiden.

bentus
26.06.2019, 18:30
:Cheese:

Guter Vergleich.:Blumen:
Wahnsinn was man im Auftreten mit Medien-/ Sprechtraining (in eigentlich ziemlich kurzer Zeit) erreichen kann: immer den Interviewer geradeheraus ansehen, ja nie den Blick senken, auf eine positive Ausstrahlung achten, Äh's und Sprechpausen konsequent vermeiden, auf Betonungen und Satzmelodie achten... ;)
Alles ziemlich perfekt umgesetzt.

Ja ist echt ein super Interview. Macht ihn deutlich sympathischer. Interessant, wie wichtig so ein Training ist.

Pippi
26.06.2019, 18:33
Ja ist echt ein super Interview. Macht ihn deutlich sympathischer. Interessant, wie wichtig so ein Training ist.

Ja, finde ich auch. Er hat da tolle Fortschritte gemacht. Und ich denke auch im mentalen Bereich hat er da was gemacht. Früher hätte er es noch anders formuliert.

veloholic
26.06.2019, 19:13

Die reden fast genau so lange, sagen dabei aber genau gar nix. ;)

Was die sprachliche Entwicklung durch Coachings angeht, sage ansonsten ich nur zwei Namen: Becker, Schuhmacher. :Cheese:

Flow
26.06.2019, 19:37
Man man man, was wird hier wieder diskutiert. Ich hab es schon vor Samorin gesagt: Kienle ist wieder in Bestform und wird alle platt machen! Das ist doch offensichtlich!! :cool:
Meinste er kriegt die Dublette Frankfurt/Hawaii hin ... ? :cool:

andreasf
27.06.2019, 08:48
Wieso hat hier eigentlich noch niemand den Raelert als Einflussgröße beim Schwimmen & Radfahren angesprochen ? Ist der leistungsmäßig so weit weg vom Skipper / Rana ?

sabine-g
27.06.2019, 08:57
Ja, finde ich auch. Er hat da tolle Fortschritte gemacht. Und ich denke auch im mentalen Bereich hat er da was gemacht. Früher hätte er es noch anders formuliert.

Michael Raelert?
Wenn er es an die startlinie schafft geht der spätestens nach 50km hoch.

BananeToWin
27.06.2019, 09:00
Wieso hat hier eigentlich noch niemand den Raelert als Einflussgröße beim Schwimmen & Radfahren angesprochen ? Ist der leistungsmäßig so weit weg vom Skipper / Rana ?

Der dürfte ein bisschen Blackbox sein denke ich. Ich habe bisher noch nicht von überzeugenden Resultaten gelesen von ihm in diesem Jahr. Trotzdem dürfte das der erste richtig echte Höhepunkt sein, seit er bei Brett Sutton trainiert. Bin mal gespannt. Aber wenn ich wetten müsste: DNF.

Hafu
27.06.2019, 09:08
Michael Raelert?
Wenn er es an die startlinie schafft geht der spätestens nach 50km hoch.

Michael Raelert hat in dieser Woche kurzfristig für den Chiemseetriathlon am Sonntag nachgemeldet (den ich auch machen werde). Ich geh' also mal davon aus, dass er in Frankfurt nicht an der Startlinie stehen wird.

BananeToWin
27.06.2019, 09:11
Michael Raelert hat in dieser Woche kurzfristig für den Chiemseetriathlon am Sonntag nachgemeldet (den ich auch machen werde). Ich geh' also mal davon aus, dass er in Frankfurt nicht an der Startlinie stehen wird.

Also bei der DNS- und DNF- Frequenz weiß man echt nicht mehr ob er einem Leid tun sollte oder ob das eher lächerlich ist.

tria ghost
27.06.2019, 09:14
Die Hitze wird ein wichtiger Faktor sein. Frodo darf sich nicht erlauben seine Taktik aus 2015 (ordentlich kühlen an den Verpflegungsstellen) zu wiederholen.
Patrick kommt mit Hitze eigentlich recht gut klar.
In diesem Jahr wirkt er selbstbewusster und möchte ja nach eigenen Aussagen ordentlich was in den Asphalt am Mainufer brennen.
(Gestern gab es übrigens schon erste Blasen im Asphalt in FFM auf der Hanauer)

Der Sieg geht m.E. nur über diese beiden. Kienle mag zwar wieder in sehr guter Form sein, aber in Frankfurt kann er seine große Radstärke nicht so sehr in einen Vorteil verwandeln. Wenn es normal läuft wird er sich im Schwimmen wieder einen Rückstand einholen, den er erst einmal wieder auf den ersten 40-60km zufahren muss.

Das Laufen wird der entscheidende Faktor sein.

Alle anderen haben nur Chancen, wenn alle 3 schwächeln.

Das Rennen wird sich auf den letzten 10km entscheiden und der Zeitunterschied wird unter 3 min liegen - so mein Tipp.

Superpimpf
27.06.2019, 09:18

Sympathischer? Ich finde es wie früher bei Andi Raelert - glattgebügelt und langweilig. Ja nichts falsches sagen, immer schön massenmedientauglich.

Super-ich versteh immer noch nicht wie Faris und Patrick zusammenfinden konnten-pimpf

OhneRad
27.06.2019, 09:44
Die Hitze wird ein wichtiger Faktor sein. Frodo darf sich nicht erlauben seine Taktik aus 2015 (ordentlich kühlen an den Verpflegungsstellen) zu wiederholen.

Wenn Frodo seine Taktik von 2015 wiederholt geht er mit 10 Minuten Vorsprung vor Lange aufs Laufen, man darf also gespannt sein. Frodo ist ja genauso ein Hitzespezialist. Sebi dürfte am ehesten leiden, aber andererseits war es in Samorin oder in Frankfurt 2017 auch nicht gerade kühl.

Der Sieg geht m.E. nur über diese beiden. Kienle mag zwar wieder in sehr guter Form sein, aber in Frankfurt kann er seine große Radstärke nicht so sehr in einen Vorteil verwandeln.

Bei drei Siegen und zwei zweiten Plätzen von Sebi würde ich daran durchaus zweifeln. Vor allem in diesem Rennen sind keine großen Radgruppen zu erwarten, was es ihm durchaus ermöglichen könnte, deutlich über 10 Minuten auf PL rauszufahren.

Also bei der DNS- und DNF- Frequenz weiß man echt nicht mehr ob er einem Leid tun sollte oder ob das eher lächerlich ist.

Beides. Mir tut es für beide Raelerts Leid, dass sie den Absprung nicht geschafft haben. Michael hatte 2017 noch mal eine gute MD Saison, spätestens nach dem letzten DNF in Frankfurt hätte er den LD Traum begraben sollen, aber dazu scheint er nicht in der Lage. Und das finde ich für ihn schade. Mittlerweile ist die Chance einen gemeldeten Raelert an der Startlinie zu sehen aber kaum 25% schätze ich.

Sympathischer? Ich finde es wie früher bei Andi Raelert - glattgebügelt und langweilig. Ja nichts falsches sagen, immer schön massenmedientauglich.

Super-ich versteh immer noch nicht wie Faris und Patrick zusammenfinden konnten-pimpf

Sehe ich auch so. Alleine der letzte Abschnitt, wo er auffordert die anderen Athleten nicht zu vergessen kam so unglaublich gekünstelt emotionalisierend rüber - trifft aber perfekt den typischen Fernsehtonfall. Das genaue Gegenteil von Faris, allerdings war das zu seinem "Karrierebeginn" noch nicht so furchtbar.

sabine-g
27.06.2019, 09:48
wenn Michael nicht am Start ist verstehe ich Andreas nicht wenn er in Hamburg startet.
Einfacher als in FFM dürfte eine Quali nicht werden.
In Hamburg muss er gewinnen.

trina
27.06.2019, 09:53
Wie seht ihr das Rennen bei den Frauen? Da führt an Daniela Bleymehl kein Weg vorbei oder?

BananeToWin
27.06.2019, 09:54
wenn Michael nicht am Start ist verstehe ich Andreas nicht wenn er in Hamburg startet.
Einfacher als in FFM dürfte eine Quali nicht werden.
In Hamburg muss er gewinnen.

Vor allem hätte er dann noch die Möglichkeit Hamburg hinterher zu schieben, wenn Frankfurt nicht klappt. Andersrum ja nicht möglich.

carvinghugo
27.06.2019, 10:18
Trirating.com nimmt (im Gegensatz zu uns) keinerlei subjektive Bewertungen vor, sondern der Macher der Seite (Torsten Radde) füttert einfach seine umfangreiche Ergebnisdatenbank mit früheren Rennergebnissen und lässt die Prognosen daraus mit definierter Gewichtung automatisiert generieren.

Richtig daneben liegt Radde meist nur bei absoluten Newcomern (die einfach noch keine richtige Ergebnishistorie haben), mutmaßlichen Dopern (deren Ergebnisse nicht zur Leistungsentwicklung passen) und im Falle von unvorhergesehenen Wettkampfereignissen (Defekte, Verletzungen, Total-Einbrüche). Ansonsten stimmen die Prognosen gerade bei Langdistanzen (und auch den meisten 70.3-Rennen) ziemlich genau.

Es gibt bei den Jungs von Pushing-Limits eine aktuelle Podcast mit Thorsten Radde, der übrigens als Datenspezialist am Sonntag beim HR im Hintergrund arbeitet.
https://pushing-limits.de/podcast/34-podcast-mit-thorsten-radde-wie-man-triathlon-ergebnisse-voraussagt-und-mehr/

Drop
27.06.2019, 10:56
Wie seht ihr das Rennen bei den Frauen? Da führt an Daniela Bleymehl kein Weg vorbei oder?
Das sieht wohl so aus. Anne Haug startet ja definitiv nicht. Anja Ippach steht allerdings auch auf der Liste, obwohl sie ja letzten Woche den IM Irland versucht hat. Eine Teilnahme in FFM ist ihr aber zu gönnen, da es sonst für eine Kona-Quali wohl recht eng wird, denke ich.

Hafu
27.06.2019, 12:11

Sarah True darf man als Vorjahreszweite trotz bislang durchwachsener Saison auch durchaus noch auf der Rechnung haben. Ebenso wie Imogen Simonds, die in Frankfurt ihr Langdistanzdebüt gibt, bislang in dieser Saison ungeschlagen ist und die von Jürgen Zäck trainiert wird (was wohl Material für einen separaten Thread hergeben würde, nämlich die Frage, ob ehemalige Doper als Trainer im Sport aktiv bleiben sollten).

Als Top-Favoritin würde ich aber auch Bleimehl einstufen.

Estebban
27.06.2019, 14:41
Sarah True darf man als Vorjahreszweite trotz bislang durchwachsener Saison auch durchaus noch auf der Rechnung haben. Ebenso wie Imogen Simonds, die in Frankfurt ihr Langdistanzdebüt gibt, bislang in dieser Saison ungeschlagen ist und die von Jürgen Zäck trainiert wird (was wohl Material für einen separaten Thread hergeben würde, nämlich die Frage, ob ehemalige Doper als Trainer im Sport aktiv bleiben sollten).

Als Top-Favoritin würde ich aber auch Bleimehl einstufen.

Doper konsequent aus dem Sport verbannen, sei es als Sportler Trainer Funktionär oder Medien-„Experte“. Zu schön um wahr zu sein, dann könnte der Radsport glatt mal komplett und wirklich neu anfangen, die argentinische Nationalmannschaft müsste auf Trainer Maradona verzichten... ach das müssen die fieberträume wegen der Temperatur sein 🤔

su.pa
27.06.2019, 15:43

Vielleicht macht er einen auf Daniela Ryf? Die ist doch am Tag vor ihrer ersten LD auf einer OD gestartet (und hat beide gewonnen), weil sie so nervös war.
Beide haben den gleichen Trainer :Cheese:

moorii
27.06.2019, 15:44
https://tri-mag.de/szene/ich-gehe-volles-risiko-148407

Kienle sieht sich aktuell von Leistung eher auf dem dritten Platz. Platz 2 bedeutet für ihn entweder Patrick oder Frodo geschlagen zu haben.

Ich finde ihn einfach sympathisch und authentisch!!

OhneRad
27.06.2019, 18:12
Die Interviews mit PL und Frodo sind auch online.

https://tri-mag.de/szene/ich-kann-es-nicht-nur-texas-und-hawaii-148411
https://tri-mag.de/szene/ich-freue-mich-hitzeschlacht-148409

Lange wirkt ungewöhnlich offensiv und Frodo ungewöhnlich defensiv (für seine Verhältnisse).

Was die Frauen angeht hat Simon Müller für Sarah True argumentiert, dass die Laufstarken Athleten weniger unter der Hitze leiden. Finde ich recht plausibel und senkt leider Sebis Chancen bei mittags aktuell angesagten 38 Grad (aufgrund von Windstille gefühlt 43...).

Hafu
27.06.2019, 18:42
...dass die Laufstarken Athleten weniger unter der Hitze leiden. Finde ich recht plausibel und senkt leider Sebis Chancen bei mittags aktuell angesagten 38 Grad (aufgrund von Windstille gefühlt 43...).

Würdest du Sebi nach dem Saisonverlauf 2019 als weniger laufstark im Vergleich zu Frodo und Lange einschätzen?

In Samorin gab's auch keinen Schatten und es war heiß (wenn auch nicht 38 Grad). Aber gelitten in der Sonne dort haben eher bekannt laufstarke Athleten wie David McNamee, Ruedi Wild, Adam Bowden oder Ben Kanute, denen Sebi durchweg zwei bis drei Minuten davon gelaufen ist.

delano
27.06.2019, 19:18
Schätze Sebi Kienle auch extrem stark ein, zumal er sich nach überstandenen Achillessehnenbeschwerden im Laufen deutlich verbessert hat. Es gibt ja aus Samorin die Vergleichssplits aus den letzten beiden Jahren. Hier zeigt sich ein deutlicher Sprung nach vorn.
Zu Michael Raelert fällt mir nicht mehr viel ein. Vor 10 Jahren dominierte er auf den Mittelstrecken und alles wartete darauf, dass er die Langdistanz rockt. Ich weiss nicht, was da dazwischen gekommen sein muss, dass er dieser Herausforderung nicht annähernd seinem Leistungsvermögen gerecht wurde. Zuletzt gab es mehr Did not start und Did not finish als gute Finisherergebnisse. Vielleicht hat er in FFM auf eher kühleres Wetter gehofft und angesichts der Wetterprognose jetzt umgeswitcht, zumal er bei Hitze schon einige Male "explodiert" ist. Nichtsdestotrotz, MR ist ein sympathischer Typ, aber der Erfolg auf der Langdistanz war ihm leider nicht vergönnt.

Alteisen
27.06.2019, 21:46
Nichtsdestotrotz, MR ist ein sympathischer Typ, aber der Erfolg auf der Langdistanz war ihm leider nicht vergönnt.

Meinst Du das ehrlich oder verwechselst Du ihn mit seinem Bruder Andreas?

Pippi
27.06.2019, 22:11
Meinst Du das ehrlich oder verwechselst Du ihn mit seinem Bruder Andreas?

Andreas war doch sehr erfolgreich auf der Langdistanz. Glaube nicht, das da eine Verwechslung da ist. Vielleicht kommt Michael mit Sutton nochmals in eine gute Langdistanzperformance-

kleinomat
28.06.2019, 11:34
Ich glaube, dass Alteisen mit der Verwechslungsvermutung hier auf den Faktor Sympathie anspielt.

Neben geilen, für den Sport werbenden Rennen in FFM u Roth wünsch ich vor allem AR, dass er noch die Quali schafft, egal wo. Bin einfach ein AR-Fanboy.

Für FFM drücke ich Sebi die Daumen und hoffe auf ein episches "jeder-jedem-nonstop-in-die-Fresse" Battle. That's what this shit is all about!;)

Sebielele
28.06.2019, 11:42
Wer das Interview nicht kennt, ist super witzig. https://www.youtube.com/watch?v=1jS8gMIjk-U
Finde sowas macht Frodo und Sebi nochmals Sympatischer. Ich hoffe auf einen Sieg von Frodo und Sebi zweiter. Wird sicher ein spannendes Rennen.

OhneRad
28.06.2019, 13:27
Würdest du Sebi nach dem Saisonverlauf 2019 als weniger laufstark im Vergleich zu Frodo und Lange einschätzen?

In Samorin gab's auch keinen Schatten und es war heiß (wenn auch nicht 38 Grad). Aber gelitten in der Sonne dort haben eher bekannt laufstarke Athleten wie David McNamee, Ruedi Wild, Adam Bowden oder Ben Kanute, denen Sebi durchweg zwei bis drei Minuten davon gelaufen ist.

Klar ist Sebi einer der besten Läufer der Welt und sicher hast du Recht, ohne Hitzeresistenz würde er Rennen wie Samorin 19, Frankfurt 17 oder Hawaii nicht gewinnen. Bei jedem anderen Gegner auf der Welt würde ich auf ihn setzen aber halt nicht bei Frodo und PL. Frodo hat seine größten Siege bei brutaler Hitze erreicht und Lange verliert zumindest durch Hitze prozentual am wenigsten weshalb er meines Erachtens auf Hawaii 2:39er Zeiten gelaufen ist. Ich glaub nicht, dass er ohne Hawaiibedingungen 2:35 rennen kann wie manche annehmen sondern daß er einfach kaum durch die Bedingungen verliert. Zudem war er zur Vorbereitung in Thailand und hat Vietnam bei ebenfalls krasser Hitze gewonnen (gegen schwache Konkurrenz natürlich) .

ricofino
28.06.2019, 13:39
Ich könnte mir vorstellen, dass das Schwimmen schon den Rennverlauf stark beeinflusst.

Frodeno wird vielleicht versuchen mit einem sehr schnellen Schwimmen eine größtmögliche Distanz zu Lange (der wird das versuchen zu vermeiden) und Kienle (wird einen guten Wasserschatten brauchen) herzustellen.

Wenn er das schafft wird er auf dem Rad erst mal angasen und dann den Vorsprung bis T2 halten. Derweil wird Kienle seinen Schwimmabstand zu Lange zu fahren und da gleich ein Loch reißen.

Wenn Kienle das schafft wird er als zweiter der Drei in T2 wechseln. Lange wird das Loch auf Kienle auf der Laufstrecke schließen, wird aber auf Frodeno nicht mehr aufschließen können der einen kontrollierten Marathon laufen kann.

Evtl. kann einer noch einen Mitstreiter; Skipper z.B. für seine Zwecke einspannen. Die aber werden eher sich an einen der Drei anhängen so gut das möglich ist.

Hafu
28.06.2019, 13:51
...

Ich hab' hier ehrlich gesagt noch gar nicht getippt, weil ich mir selbst noch keine abschließende Meinung gebildet habe.

Es ist schwierig, die Renndynamik vorherzusehen. Grundsätzlich würde ich Sebi favorisieren, weil in Frankfurt im Gegensatz zu Kona es vorne keine große Gruppe geben wird, in der Frodeno nach erwartet starkem Schwimmen Kraft sparen kann, während sich Sebi beim Aufholen nach erwartetem Schwimmrückstand von ca. 4- 5 Minuten wertvolle Körner investieren muss.

Wenn Frodeno entsprechend seinem Leistungsvermögen 100% schwimmt, dann kommt er in Frankfurt in diesem Jahr alleine vorne aus dem Wasser und muss auch die 180km alleine bestreiten. Das ist bei einer zu erwartenden Hitzeschlacht nicht unbedingt die beste Option, kann aber interessant sein, wegen des intermittierenden Sogs, den Führungs-, Fernsehkamera- und Medienmotorräder erzeugen. V.a. ab der zweiten Runde fahren die dann oft wegen der Überrundungen von Agegroupern in einem Bereich, der den dahinter fahrenden Athleten einige Wattersparnis ermöglicht.

Kann aber auch sein, dass Frodeno von vornherein das Schwimmen moderat angeht, so wie im vergangenen Jahr, um beim Radfahren sich taktisch zurückhalten zu können, um z.B. mit Löschke und Lange Kraft zu sparen und dann alles auf die Karte Laufen zu setzen.

Sebi liegt auf jedem Fall der Kurs in Frankfurt, er kann sich nach dem Schwimmen (im Rahmen der bei der 10m-Regel erlaubten Abstände) kraftsparend nach vorne hangeln, bei jedem Grüppchen, auf das er auffährt etwas Kraft sparen und er hat für das Laufen das aktuell starke Momentum, das er in diesem Jahr gerade im letzten Viertel der Laufstärke, dann wenn alle Konkurrenten am meisten leiden, der schnellste Profi war. Wenn also bis km30 in Frankfurt Frodo nicht mindestens 2min Vorsprung auf Sebi sich erhalten/ erarbeitet hat, dann dürfte Kienle das Ding machen.

In diesem Videoausschnitt, den Ironman gerade vom 2017er-Rennen auf IG gepostet hat (https://www.instagram.com/p/BzPyIASFo6G/), sieht man sehr gut die Dynamik, die die Begleitfahrzeuge (in dem Fall v.a. das Moped 10m vor Sebi)mitbeeinflussen, gerade wenn es beim IM in Frankfurt in die zweite Runde geht und die ich oben angesprochen habe´.

Helios
28.06.2019, 14:17
Letztes Jahr war Frodeno Fürst in T1 und hat das Radeln lang angeführt bis er gestellt wurde - er war so angepisst, dass er ein ebensolches Live-Interview vom Rad in die Kamera geätzt hat :dresche .

Wenn er was dazu gelernt hat, dann macht er den Letzten der 1. swim-Gruppe und schaut beim Radeln innerhalb der 1. Rad-Gruppe zu, um beim Laufen sein fettestes Pfand - die langen Beine - auszuspielen. Raumgreifend wird er dann alle in die Tasche stecken. :) so wie letztes Jahr.

Whitey
29.06.2019, 09:00
Es fällt aber auf, dass die wenigsten auf Lange setzen. Dass er zum zweiten Mal hintereinander Hawaii gewinnt, hatte auch kaum jemand gedacht.

Ich denke, da ist der Wunsch Vater des Gedanken. Lange ist ja wohl der unbeliebteste der drei Athleten.

Mirko
29.06.2019, 10:02
Ich denke, da ist der Wunsch Vater des Gedanken. Lange ist ja wohl der unbeliebteste der drei Athleten.

Hat Lange in den letzten Jahren mal ein starkes Rennen gezeigt außerhalb von Hawaii? Seine Spezialität liegt darin auf den Punkt an dem Tag fit zu sein und wie erwähnt ist er immer dann stark wenn er auf dem Rad locker hinterher zuckeln kann. Hoffentlich gibts da keine Hilfe in Frankfurt. :cool:

Estebban
29.06.2019, 11:14
Hat Lange in den letzten Jahren mal ein starkes Rennen gezeigt außerhalb von Hawaii? Seine Spezialität liegt darin auf den Punkt an dem Tag fit zu sein und wie erwähnt ist er immer dann stark wenn er auf dem Rad locker hinterher zuckeln kann. Hoffentlich gibts da keine Hilfe in Frankfurt. :cool:

Ich glaube dieses locker hinterherzuckeln mach ich morgen auch mal... scheint ja relativ easy zu sein...
Im Ernst, diese Diskussion kommt immer und immer und immer wieder; die Regeln sind wie sie sind, 12 Meter Abstand, ja es bringt was, treten muss man trotzdem und hinterher noch rennen können. Der Mann wird hinter andi dreitz auf Hawaii nicht die Füße hochgenommen haben und sich was im Bordbistro bestellt haben.
Das Jahr davor hat er solide gelitten auf dem Rad und hinterher trotzdem alle in Grund und Boden gelaufen.
Vielleicht sollte man langsam mal die Kirche im Dorf lassen und nicht immer so tun, als würden sich alle zu Tode schuften und Patrick kommt von ner wellness kur wenn’s in t2 geht

massi
29.06.2019, 11:52
Ich wünsche mir zwar auch eine epische Schlacht, glaube aber nicht dass die 3 Herren all-in gehen. Vor allem Lange nicht, weil sein Coach hats ja schon mal schön erklärt;

2011 (https://youtu.be/MVUxpmMnROw)

Die anderen sind ja auch nicht doof...

massi

OhneRad
29.06.2019, 12:30
Ich glaube dieses locker hinterherzuckeln mach ich morgen auch mal... scheint ja relativ easy zu sein...
Im Ernst, diese Diskussion kommt immer und immer und immer wieder; die Regeln sind wie sie sind, 12 Meter Abstand, ja es bringt was, treten muss man trotzdem und hinterher noch rennen können. Der Mann wird hinter andi dreitz auf Hawaii nicht die Füße hochgenommen haben und sich was im Bordbistro bestellt haben.
Das Jahr davor hat er solide gelitten auf dem Rad und hinterher trotzdem alle in Grund und Boden gelaufen.
Vielleicht sollte man langsam mal die Kirche im Dorf lassen und nicht immer so tun, als würden sich alle zu Tode schuften und Patrick kommt von ner wellness kur wenn’s in t2 geht

Du hast sicher recht, dass Viele es mit diesem Vorwurf übertreiben. Dennoch hat Patrick bisher nur Rennen gewonnen in denen er in einer Gruppe mitfahren konnte. Selbst bei dem mäßig besetzten 70.3er in Vietnam kürzlich oder bei seinem Rügensieg 2017. Häufig hat es trotz des Gruppenfahrens nicht gereicht (Frankfurt). Mir gehts da gar nicht um Moral, aber dieses Jahr sehe ich keine Gruppe die schnell genug ist damit er nicht komplett den Anschluss verliert.

Wenn Frodo alleine vorne weg ist und Kienle zu PL auffährt wird Ersterer ihn nicht nach vorne kutschieren sondern sich lieber kaputt fahren. Wenn PL mit Frodo fährt und Sebi aufschließt werden Sebi und Frodo ihm zusammen wegfahren. Und ein B Profi wie Ackermann wird nicht Lok für einen zweifachen Weltmeister spielen wollen.

TriKnochen
29.06.2019, 12:58

Naja, dieses "wenn..." und "aber..." gehört halt einfach dazu. Das wird auch "...immer und immer..." bei allen Erfolgen und Sportarten so bleiben.

Es beherbergt ja auch eine gewisse Sachlichkeit, dass Patrick Lange in Kona 1. von den Bedingungen 2. vom allgemeinen Favoritensterben und 3. Vom Rennverlauf profitiert hat. Diese Situation hat er intelligent und besonnen ausgenutzt, hat seine perfekte Form abgerufen und ist verdienter Sieger geworden.

Lange wird zwar besonders kritisch beäugt, aber das ging nicht nur ihm so.

Kienles Siege in Frankfurt und Hawaii hatten auch den Beigeschmack von Frodenos Platten und Zeitstrafe.
Und selbst bei Frodenos zweiten Hawaiisieg wurde auch immer Langes Zeitstrafe erwähnt und dass ja sonst noch hätte gefährlich werden können für Frodo.

In der Radsportszene hängt Nibali bis heute nach, dass bei seinem einzigen LeTour-Sieg ein allgemeines Favoritensterben stattgefunden hat.

Ist halt alles Spekulation, was sonst passiert wäre, aber gehört in der Szene als Info dazu.

Flow
29.06.2019, 14:04
Ich wünsche mir zwar auch eine epische Schlacht, glaube aber nicht dass die 3 Herren all-in gehen. Vor allem Lange nicht, weil sein Coach hats ja schon mal schön erklärt;

2011 (https://youtu.be/MVUxpmMnROw)
Jo, Faris weiß was Sache ist ... ;) ... und hat damit in meinem Augen mit entsprechend fokussierter Saisonplanung Lange zweimal erfolgreich zum Sieg geführt.
Die Frage ist, ob Lange sich nach zwei Siegen womöglich darüber "emanzipieren" will, "mehr will", "auch mal Frankfurt" gewinnen will, zusätzlich ... und dann, ob das gut geht ...

Bei den anderen beiden, meine ich, liegt der Fokus auch oder vielleicht noch stärker auf Hawaii.

Frodeno hat im letzten Jahr womöglich seinen dritten Hawaii-Sieg auf Grund hervorragender (Vor-) Saison verschenkt. Ist wohl im Herbst seiner Karriere. (Letztes Jahr hatte man den Eindruck, er räumt nochmal alles ab, und setzt sich dann nach Hawaii-sub8-Sieg zur Ruhe)

Kienle hat womöglich Frankfurt schon oft genug gewonnen (wie weiter oben schon erwähnt wurde). Sich letztes Jahr vor Hawaii selbst als den "stärksten Kienle aller Zeiten" gesehen ...
Denke er ist auch nochmal sehr scharf auf einen Sieg dort.

Vielleicht ist die Frage nicht so sehr, wer in Frankfurt "alles gibt". Auch irgendwie schwer vorstellbar, daß einer im direkten Rennen den anderen den Vortritt lassen würde ...

Vielleicht eher, wer sich jetzt schon, für "die Europameisterschaft" in Höchstform traininert hat ...

Zum Schluß vielleicht noch eine These :
Wer morgen Frankfurt gewinnt, wird Hawaii "verlieren" ... ;)

Mirko
29.06.2019, 14:44

Mimimi :Cheese:

PL ist ne Gurke.

docpower
29.06.2019, 17:18

PL ist ne Gurke.
Und wer oder was bist du?

sabine-g
29.06.2019, 17:35

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Whitey
29.06.2019, 18:34

PL ist ne Gurke.

Aber weisst Du denn nicht, dass er PL natürlich bei jedem erdenklichen Rennen geschlagen hat? :Lachanfall:

Mirko
29.06.2019, 18:46
Achso um Fan oder kein Fan von irgendwas zu sein muss man selbst Profi drin sein? Da würden dann aber nur noch sehr wenige mitfiebern beim nächsten Ironman.

Und hast du nicht das Reinwand-Bashing losgetreten? Glaube der wäre froh gewesen wenn ein lustig gemeintes „Gurke“ das schlimmste wäre was dort zu lesen ist.

Whitey
29.06.2019, 18:53
Achso um Fan oder kein Fan von irgendwas zu sein muss man selbst Profi drin sein? Da würden dann aber nur noch sehr wenige mitfiebern beim nächsten Ironman.

Das hat niemand gesagt. Aber andere (dann noch auf diesem Niveau) als "Gurke" zu bezeichnen (zumal man selbst Sportler ist) empfinde ich persönlich als sehr respektlos und sagt eine ganze Menge über Dich aus ...

ritzelfitzel
29.06.2019, 18:54
Faris über den Dreikampf in Frankfurt - "Da ist Feuer drin" (https://www-sport1-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.sport1.de/triathlon/2019/06/ironman-em-frankfurt-faris-al-sultan-spricht-ueber-frodeno-lange-kienle.amp?amp_js_v=a2&amp_gsa=1#referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.sport1.de%2Ftriathlon%2 F2019%2F06%2Fironman-em-frankfurt-faris-al-sultan-spricht-ueber-frodeno-lange-kienle)

Greyhound
29.06.2019, 22:15
Das hat niemand gesagt. Aber andere (dann noch auf diesem Niveau) als "Gurke" zu bezeichnen (zumal man selbst Sportler ist) empfinde ich persönlich als sehr respektlos und sagt eine ganze Menge über Dich aus ...

Das einzige was es aussagt, dass du das Leben anscheinend zu ernst nimmst, wenn du die Aussage nicht verstehst.
Wir betreiben doch nicht beim Snooker, wo man sich nur in bester britischer Manier benehmen darf.

Whitey
29.06.2019, 22:24
Das einzige was es aussagt, dass du das Leben anscheinend zu ernst nimmst, wenn du die Aussage nicht verstehst.
Wir betreiben doch nicht beim Snooker, wo man sich nur in bester britischer Manier benehmen darf.

Da zitiere ich doch einfach mal Arne: "Bullshitalarm"

Knöpfchen
29.06.2019, 22:32

PL ist ne Gurke.

Oh Mann, was für ein Kevin!

Und einen Zweifachen Hawaiisieger mit Herrn Reinwand zu vergleichen finde ich einfach nur lächerlich :Cheese: . Ich bin auch eher Frodo-Fan aber Respekt sollte schon da sein oder was hast du Gurke vorzuweisen?

FLOW RIDER
29.06.2019, 22:45
Wer doch irgendwie lustig, wenn PL morgen gewinnen würde.

Flow
29.06.2019, 22:49
PL ist ne Gurke.
Dir geht's wohl zu gut ... :Lachen2:

Mit 12 Buchstaben wieder sone Welle hier loszutreten ... :Holzhammer:

FLOW RIDER
29.06.2019, 22:51
Ich mag Gurkensalat. ;)

Whitey
29.06.2019, 22:59
Leute ihr nehmt das Leben alle zu ernst ... :Cheese:

Flow
29.06.2019, 23:00
Leute ihr nehmt das Leben alle zu ernst ... :Cheese:
Gurke !

Matze8
29.06.2019, 23:08
Wünsch-mir-was:
Frankfurt: 1. Lange, 2. Frodeno, 3. Kienle
Hawaii: 1. Kienle, 2. Frodeno, 3. Lange

docpower
29.06.2019, 23:47

Und hast du nicht das Reinwand-Bashing losgetreten? Glaube der wäre froh gewesen wenn ein lustig gemeintes „Gurke“ das schlimmste wäre was dort zu lesen ist.

1. Ich habe kein „bashing losgetreten“. Du verwechselst das wahrscheinlich mit dem Versuch meinerseits, im Forum die interessante Frage zu diskutieren, ob ein Triathlon Novize und Ex-Laufprofi beim ersten Ironman sub-8 schaffen kann oder nicht.
2. Habe ich in keinem meiner Beiträge SR so persönlich diskreditiert wie du in deinem Gurkenbeitrag über PL.
3. Habe ich einzig und alleine SR mangelnden Respekt vorgeworfen. Du scheinst ihn wohl deshalb so zu mögen, weil für dich Respekt offenbar ebenfalls ein Fremdwort zu sein scheint.
4. Nur weil du auch mal geschwommen, geradelt und gejoggt bist, glaube ich in der Tat, dass Dir ein qualifiziertes Urteil über die Leistung eines Weltmeisters nicht zusteht.

Flow
30.06.2019, 00:45
Wünsch-mir-was:
Frankfurt: 1. Lange, 2. Frodeno, 3. Kienle
Hawaii: 1. Kienle, 2. Frodeno, 3. Lange
Was haste gegen Frodeno ... ? :Lachen2:

Matze8
30.06.2019, 04:58
Was haste gegen Frodeno ... ? :Lachen2:

den habe ich in der Umfrage als Sieger getippt ;)

Mirko
30.06.2019, 05:54
Mit 12 Buchstaben wieder sone Welle hier loszutreten ... :Holzhammer:

Ich bin ein wenig stolz auf mich. Endlich Emotionen hier! Gleich kocht die Stimmung über :Cheese:

Ich hätte ja nicht für möglich gehalten, dass ich die Aussage "PL ist ne Gurke" mit Smiley kennzeichnen muss um aufzuzeigen, dass man das bitte nicht als qualifiziertes Urteil über die sportliche Leistungsfähigkeit verstehen sollte, sondern eher als Gegröhle eines Kienle-Fans.

Das Leute die Nerven verlieren bei dem Begriff "Gurke" finde ich ehrlich gesagt auch überraschend. Da scheinen einige echt krass behütet und abgeschirmt von der Mittelschicht zu leben. ich stelle mir gerade eine Fußball-Stadion vor gefüllt nur mit so politisch korrekten, respektvollen Fans wie hier. Glaub das wäre das langweiligste Stadion-Erlebnis ever. :Lachanfall:

Und auf der anderen Seite ist es dann ganz wichtig mir zu sagen was für ein Kevin ich bin, wie schlecht mein Charakter ist und was für ne Nullnummer ich im Triathlon-Sport bin. Ja gut, was soll man da sagen. :dresche Ich freu mich, dass hier mal was los ist und hoffe wir haben alle Spaß heute.

Nun aber bitte alle wieder zurück zu den Profi-Sportler. Die bekommen immerhin Geld dafür sich im Internet beschimpfen zu lassen im Gegensatz zu mir.

Für mich ist bei dem ganzen Rätselraten halt immer noch die Frage ob wirklich alle drei Vollgas gehen überhaupt.
Den ersten Platz wird von den drei deutschen sicher keiner freiwillig verschenken um sich zu schonen. Aber wenn jetzt zum Beispiel Frodo nach 20 km auf der Laufstrecke schon recht sicher gewinnt, macht es dann für Sebi und Patrick noch Sinn, sich für den zweiten Platz so richtig zu bekämpfen und schuften oder spart man sich die Reserven dann nicht lieber schon für den nächsten Trainingsblock oder das nächste Rennen?

Mirko
30.06.2019, 07:00
Oh yes Baby!!!! Kienle schwimmt nach 34 Minuten in der Gruppe mit Patrick Lange!!! Bäääääm! :cool:

Whitey
30.06.2019, 07:00
Das Leute die Nerven verlieren bei dem Begriff "Gurke" finde ich ehrlich gesagt auch überraschend. Da scheinen einige echt krass behütet und abgeschirmt von der Mittelschicht zu leben. ich stelle mir gerade eine Fußball-Stadion vor gefüllt nur mit so politisch korrekten, respektvollen Fans wie hier. Glaub das wäre das langweiligste Stadion-Erlebnis ever. :Lachanfall:

Meine Güte - argumentieren scheint ja echt nicht Deine Stärke zu sein. Bin ja noch relativ neu hier, aber lerne natürlich auch dazu. Gehörst dann wohl zu den Leuten, die ich tatsächlich nicht allzu ernst nehmen darf, hast es ja offenbar schwer genug (auf Smileys scheinst Du ja nicht zu stehen, also lasse ich sie auch einfach mal weg.)

Zur weiteren - nennen wir es aus Spaß mal Argumentation - erst verdienten Sportlern keinen Respekt zeigen und dann über die Reaktionen rumheulen - Weichei!

P.S.: Da schäme ich mich ja fast ebenfalls Kienle Fan zu sein.

P.P.S.: Da hast Du einiges noch nicht verstanden. Profisportler bekommen kein Geld dafür sich von so Leuten wie Dir beschimpfen zu lassen. Sie bekommen Geld dafür, dass sie besser Sport machen können als Du und ich. Woher kommt so eine verquere Ansicht eigentlich (kommt ja von vielen Leuten)? Ich persönlich wünsche jedem der so denkt, mal so richtig Pech für eine verdammt lange Zeit.

Prime
30.06.2019, 07:01
Wird hier schon ordentlich mitgefiebert ;-) :cool:

CarstenK
30.06.2019, 07:02
Na klar :-)

badenonkel28
30.06.2019, 07:07
Klar.

Ist heute Neo Verbot?

Mirko
30.06.2019, 07:15
Wow Sebi mit seinem wohl besten Schwimmen! Mit der Verfolgergruppe zusammen mit PL 2 Minuten hinter Frodo aus dem Wasser!

Der hat die Laufpause anscheinend gut genutzt!

Skipper übrigen weeeeeeit dahinter.

spanky2.0
30.06.2019, 07:38
Im direkten Vergleich der beide Fahrstile sieht man schön, das PL auf dem Bike viel mehr mit dem ganzen Körper arbeitet im Vergleich zu Frodeno.

Ps: hoffentlich hat es keinen Einfluss auf Kienles Rennen als er in der Wechselzone in etwas (Steinchen) reingetreten ist...

Pps: Frodeno s Strategie scheint diesmal zu sein dass Rennen direkt von vorne weg zu gestalten

...aber es ist noch sooo früh :-)

Whitey
30.06.2019, 07:41
Lange führt die Gruppe an. Immerhin lutscht die Gurke heute nicht. Dafür fahren alle anderen (inkl. Kienle) in einer Gruppe in der kaum 1m Abstand gehalten wird.

triphi
30.06.2019, 07:44
Frodeno meinte irgendwann mal, wieviel er als Sicherheit für sich selbst nach dem Rad auf Lange brauchen würde. Weiß das noch jemand?

Gozzy
30.06.2019, 07:49
Frodeno meinte irgendwann mal, wieviel er als Sicherheit für sich selbst nach dem Rad auf Lange brauchen würde. Weiß das noch jemand?

War das nicht die Angabe wie viel Rückstand er haben könnte?

P. S. Hat jemand erkannt welche Schuhe PL fährt?

Mirko
30.06.2019, 07:58
Lange führt die Gruppe an. Immerhin lutscht die Gurke heute nicht. Dafür fahren alle anderen (inkl. Kienle) in einer Gruppe in der kaum 1m Abstand gehalten wird.

Du meinst sicher bergauf als Kienle attackiert hat und die Gurke hinter sich lies? Wenn PL so weiter ackert wird er mir fast noch sympathisch. Aber nur fast.

Sebastian Kienle rast. Sein Rückstand auf Frodeno sind nur noch 2:36 Minuten. Er liegt auch schon auf Rang zwei und hat Mcneice überholt.

Klugschnacker
30.06.2019, 08:13
Gutten Morgen allerseits! Ich wünsche Euch einen schönen Tag vor dem Live-Stream.

Johannes Rosenberger ist an der Strecke unterwegs und postet ständig Bilder auf unserer Instagram-Seite:
Instagram (https://www.instagram.com/triathlonszene.de/) | Facebook (https://www.facebook.com/triathlonszene.de/)
:Blumen:

-

premumski
30.06.2019, 08:15
P. S. Hat jemand erkannt welche Schuhe PL fährt?
Shimano SH-RC9, fährt er seit drei Jahren oder so.

CarstenK
30.06.2019, 08:18
Bei Frodo hat sich jetzt doch noch ein Sponsor für die GEL Flasche gefunden :).

Das Canyon hat offensichtlich ja auch gute Offroad Eigenschaften :-)

Mirko
30.06.2019, 08:20
Alter, das war knapp bei Frodo! Da kann man sich auch mal ablegen und was brechen dabei! Puhhh!

Kraichtaler
30.06.2019, 08:22
Frodeno hat sowohl seine Flasche am Sattel als auch seine GEL Flasche verloren.. jetzt wirds spannend, wie er sich verpflegen wird..

Reinhard
30.06.2019, 08:23
Alter, das war knapp bei Frodo! Da kann man sich auch mal ablegen und was brechen dabei! Puhhh!

Da wars zuschauen schon zu aufregend, wie’s da dem Athleten wohl geht?

Aber er that beide Flaschen verloren :(

spanky2.0
30.06.2019, 08:24

Unglaublich....ich hoffe er bekommt nicht noch ne Zeitstrafe dafür...

Mirko
30.06.2019, 08:24
Frodeno hat sowohl seine Flasche am Sattel als auch seine GEL Flasche verloren.. jetzt wirds spannend, wie er sich verpflegen wird..

Ja, krass. Ich hoffe in der Aero-Flasche am Lenker sind ordentlich Kalorien drin und nicht nur Wasser!

Unglaublich....ich hoffe er bekommt nicht noch ne Zeitstrafe dafür...

Ja, das wäre bitter. Die Erklärungen dazu von den Moderatoren fand ich übrigens ganz gut dazu! War mir so nicht bewusst. Die machen wieder einen guten Job!

flachy
30.06.2019, 08:42
Ja, krass. Ich hoffe in der Aero-Flasche am Lenker sind ordentlich Kalorien drin und nicht nur Wasser!

Ja, das wäre bitter. Die Erklärungen dazu von den Moderatoren fand ich übrigens ganz gut dazu! War mir so nicht bewusst. Die machen wieder einen guten Job!

Aloha und schön dranbleiben, ihr seid meine einzige Informationsquelle, bin mal wieder bis 16 Uhr beim Judo unterwegs und bau auf Euch.
Thx und auf eine epische Battle!!!

P. S. @Mirko
Ich mag Dich und Deinen Humor und sehe es Dir daher nach, dass Du meinen Favoriten als Gartengemuese diskreditiert hast.
Schau dann aber fuer mich bitte mal genauer auf seine Laufschuhe.
Er war jetzt paarmal in Herzogenaurach und Scheinfeld, ich vermute, die Dreigestreiften haben da irgendwas ausgetueftelt, vielleicht das Projekt "BoostZoomCarbonAdios" ;)

Simon1
30.06.2019, 08:49
Ich hoffe echt mal, dass das mit Frodo´s Ernährung noch weiter klappen wird... und dass bei Kienle was auch immer er in der Ferse hat nicht zu sehr beeinträchtigt ... :/

spanky2.0
30.06.2019, 08:49
Aloha und schön dranbleiben, ihr seid meine einzige Informationsquelle, bin mal wieder bis 16 Uhr beim Judo unterwegs und bau auf Euch.
Thx und auf eine epische Battle!!!

Alles klar flachy - wird gemacht. Schreibe ab und zu die Zwischenstände.
:Huhu:

(Eigentlich wäre ich selbst an der Strecke. Hab aber gestern meinen ersten Sturz mit meinem neuen Bike gedreht (mein schönes bike :Weinen:) und muss heute noch den ganzen Tag den Ellbogen kühlen - das klappt in ffm leider nicht.)

tomerswayler
30.06.2019, 08:54
Lange verliert kontinuierlich, wenns so weiter geht, dann geht er mit mehr als 10 Minuten Rückstand auf die Laufstrecke.

Edit: Kienle gewinnt leicht auf Frodo, aktuell 2:20 hinter ihm. Lange bei 6min.

X S 1 C H T
30.06.2019, 08:57
Lange verliert kontinuierlich, wenns so weiter geht, dann geht er mit mehr als 10 Minuten Rückstand auf die Laufstrecke.

Wenn Kienle weiter so am Gashahn dreht sicherlich mehr als 10min.

dennis.simon
30.06.2019, 08:58
Philipp Koutny hat sich aus der Lange Gruppe 1min absetzen können.

X S 1 C H T
30.06.2019, 08:59
Weiß jemannd was der Kampfrichter wollte?

tomerswayler
Wenn Kienle weiter so am Gashahn dreht sicherlich mehr als 10min.

Yep, kann durchaus in Richtung 15 Minuten gehen!

spanky2.0
Echt gute Sache, dass sie im HR3 so schnell an die Informationen kommen und dass Frodo jetzt doch seine Verpflegung bekommen darf.

Kiwi03
30.06.2019, 09:00
Weiß jemnand was der Kampfrichter wollte?

die werden Frodo an der nächsten Verpflegung seine Eigenverpflegung aufnehmen lassen, da die ja weg ist. Gute Entscheidung.

Was war das Problem von Kienle mit dem Fuss beim Schwimmausstieg?

X S 1 C H T
30.06.2019, 09:02
die werden Frodo an der nächsten Verpflegung seine Eigenverpflegung aufnehmen lassen, da die ja weg ist. Gute Entscheidung.

Danke!

flachy

Edit: Kienle gewinnt leicht auf Frodo, aktuell 2:20 hinter ihm. Lange bei 6min.

Wenn Frodo clever ist, lässt er Sebi ranfahren und dann machen sie als Duo weiter und batteln das Podium dann beim Run aus.
Waer doch was oder isses Quatsch?
Wie sieht es aus?

JENS-KLEVE
Wenn wirklich die Motorräder den Fast-Sturz verursacht haben, wäre das ein Skandal.:(

Mirko
30.06.2019, 09:03

Musste sich ein paar Sekunden lang eine Dorne oder einen Stein aus dem Fuß puhlen. Hat scheinbar sogar ein wenig geblutet und könnte im Marathon dann natürlich sehr schmerzhaft werden.

tomerswayler
30.06.2019, 09:03

Als er am Rad stand, hat er kurz unter seinen Fuß gelangt und es schien als ob er nen kleinen Stein von unter der Ferse entfernen musste.

Kraichtaler
30.06.2019, 09:04
Kienle ist wohl beim T1 in einen spitzen Stein getreten. Hat wohl auch leicht geblutet..

spanky2.0
30.06.2019, 09:06

Er ist wohl in etwas reingetreten. Steinchen oder Dorn oder oder...?
Er hat es versucht vorm radaufstieg rauszupuhlen...laut reporter hat es ganz leicht geblutet...hab aber nix davon gesehen..
Aufm bike scheint es ihnen jedenfalls nicht stark zu behindern :Cheese:

Thomas W.
30.06.2019, 09:08
Wenn das so weitergeht würde ich sagen, Frodenos Ziel ist nicht Frankfurt, ist nicht Hawaii sondern die Unsterblichkeit.
Gleichzeitig noch die Auslöschung jeglichen Gedankens aller nachfolgenden Generationen, sie könnten mit zurückhaltendem Lutschen etwas großes erreichen.

So, ich ess jetzt erstmal ne Gurke ;)

Mirko
30.06.2019, 09:08
Gut ich denke das mit Sebi in T1 wäre nun geklärt. :Cheese:

spanky2.0
30.06.2019, 09:09
Waer doch was oder isses Quatsch?
Wie sieht es aus?

Wäre zwar ein guter Plan.
Aber Sebi ist momentan noch ca 2min hinter Frodo.
Und Frodos Plan ist ganz offensichtlich das Ding von vorne weg zu gewinnen.

spanky2.0
30.06.2019, 09:11
Gut ich denke das mit Sebi in T1 wäre nun geklärt. :Cheese:

Ich brauche halt etwas länger auf meinem Handy rumzutipseln :Lachen2:

Ps: ausserdem finde ich besser hier etwas traffic anstatt dass niemand etwas schreibt ;)

su.pa
30.06.2019, 09:11
Bin gerade erst dazu gekommen. Was war mit Frodeno? Ein fast Sturz wg. zwei Motorrädern? Ich freu mich für Sebi, dass er so gut geschwommen ist - genial!
Hoffentlich rächt es sich bei Frodeno nicht, dass er jetzt einige Zeit auf seine Verpflegung verzichten muss/musste...

JENS-KLEVE
30.06.2019, 09:12
Komposthaufen im Darm beim IRONMAN Rennen :Lachen2:

Danke für den Hinweis von Caroline Rauscher, ich werde bei meinem Rennen nur Gels reindrücken, sonst habe ich diese Bilder im Kopf :Lachanfall:

JENS-KLEVE
30.06.2019, 09:14
Skipper 2 km/h schneller auf dem Rad als die Spitze ! Hoppla!:cool:

su.pa
Die Übertragung auf hr finde ich auch gut. Mit Caroline Rauscher als Ernährungsexperting. Hoffentlich zieht Roth (wie angekündigt) dieses Jahr nach, bzw. eigentlich eher der bayerische Rundfunk...

dennis.simon
Joe Skipper und Kristian Hindkjaer sind jetzt auch an der Lange-Gruppe vorbeigefahren.

spanky2.0
30.06.2019, 09:15
@flachy

Joe Skipper fährt am schnellsten aufm Bike. Aktuell 2km/h schneller als alle anderen und hat PL schon überholt obwohl er Riesenrückstand vom Schwimmen hatte.
PL ist jetzt ca 6:19 hintendran

basti2108
30.06.2019, 09:15
Die Übertragung vom hr ist schlicht und ergreifend sensationell.

tomerswayler
30.06.2019, 09:16
Offroad Frodo: https://twitter.com/_TriathlonNews/status/1145224517142401024

tobi_tri
30.06.2019, 09:16
Naja also ich hab mir Frodos Ausritt nun mehrmals reingezogen. Meiner Meinung nach ist das Moto schon laengst von der Bremse runter als Frodo's Ausritt losgeht. Er ist auch einfach viel zu schnell in die Kurve gekachelt und hat denke ich die Verkehrsinsel nicht erwartet/gesehen von oben. Die Kommentatoren meinten auch, dass Frodo auf Nachfrage meinte es sei sowohl ein Technik- als auch Fahrfehler gewesen.
Worauf ich hinaus will: Sollte ein weniger prominenter Athlet seine Ernaehrung so verlieren, wuerde ich stark bezweifeln ob man die Regelauslegungen genauso strapazieren wuerde. Es gibt genug Aid stations fuer Gels usw.

Simon1
30.06.2019, 09:17
Glaube auch nicht, dass Frodo zu sehr davon erwischt worden sein sollte mit seiner fehlenden Versorgung. Der hatte ja wie die Kommentatoren (dieses Jahr gefühlt besser als sonst - mit vor allem vielen Infos) noch kurz bevor er ins Wasser gesprungen ist noch nen Notfall-gel in die Obertasche gepackt hatte - als hätte er was geahnt ;)

su.pa
30.06.2019, 09:18
Wenn ich so auf meine spezielle Ernährung angewiesen bin, dann frage ich mich, warum auch ein Profi in so einer Situation nicht stehen bleibt und die Flasche aufsammelt. Da verliert er doch max. 1 Min und ansonsten vielleicht das Rennen. Er kann ja nicht davon ausgehen, dass für ihn eine Ausnahme gemacht wird und er die Verpflegung wieder gereicht bekommt.

JENS-KLEVE
30.06.2019, 09:21
Wenn ich so auf meine spezielle Ernährung angewiesen bin, dann frage ich mich, warum auch ein Profi in so einer Situation nicht stehen bleibt und die Flasche aufsammelt. Da verliert er doch max. 1 Min und ansonsten vielleicht das Rennen. Er kann ja nicht davon ausgehen, dass für ihn eine Ausnahme gemacht wird und er die Verpflegung wieder gereicht bekommt.

Wird er bei dem Schock nicht sofort gemerkt haben. Umkehren geht nicht.

Kraichtaler
30.06.2019, 09:21
Eine Irritation durch die Motorräder dürfte da gewesen sein.. ob die für diese "Sondergenehmigung" zum Aufnehmen einer Extra Flasche erheblich genug war, liegt im Ermessen der KaRis.. wird natürlich Diskussionen geben, ob das gerechtfertigt ist und ob es einen Promi-Bonus gab..

Man überlege PL passiert sowas, er bekommt die "Sondergenehmigung" und gewinnt anschliessend.. das gäb ne heisse Debatte ..

tobi_tri
30.06.2019, 09:24
Es scheint ja auch so zu sein, dass Frodo in den Special Needs scheinbar garkein Backup hat und jetzt mit Sondergenehmigung dort was deponiert wird. Ich bleibe dabei: Sehr grenzwertig die Geschichte.

X S 1 C H T
30.06.2019, 09:28
Für mich sieht es so aus als würde Frodo jetzt schon ewig nur mit Wasser unterwegs sein. Ziemlich riskant.

derki82
30.06.2019, 09:29
Ist die Maurten Flasche die Frodo sonst hinten drauf hat nur Dekoration oder warum legt er keine nach? Schon die zweite Station wo er nichts aufnimmt.

JENS-KLEVE
30.06.2019, 09:31
Die maurten Flasche war die Aeroflasche im Dreieck. Hinten wohl nur Wasser. Getränke sind vorne im Eimer.

mcbert
30.06.2019, 09:33
Die Übertragung vom hr ist schlicht und ergreifend sensationell.

Bei allen Sportveranstaltungen hat der HR eine mega Berichterstattung. Bin da auch immer wieder beeindruckt - auch Fr. Rauscher als Gast war sehr interessant

maifelder
30.06.2019, 09:42
kloppt Kilometer im Wasser, Strasse und dann benutzt sie eine Technik, die sie nicht beherrscht.

Mal ganz ehrlich

X S 1 C H T
30.06.2019, 09:43
kloppt Kilometer im Wasser, Strasse und dann benutzt sie eine Technik, die sie nicht beherrscht.

Mal ganz ehrlich

Ich verstehe es auch nicht...

Bleierpel
30.06.2019, 09:45
Helle ist der maximal geilste Co- Moderator ever!!

spanky2.0
Lange mit Platten...fuck...das ist jetzt ärgerlich

derki82
Lange hat nen Defekt am Vorderrad

kch_1908
Und Patrick auch mit Reifendefekt ... Mal gucken ob er es besser hinbekommt als Kimberley Morrison

X S 1 C H T
PL mit Platten!

pschorr80
Eine Irritation durch die Motorräder dürfte da gewesen sein.. ob die für diese "Sondergenehmigung" zum Aufnehmen einer Extra Flasche erheblich genug war, liegt im Ermessen der KaRis.. wird natürlich Diskussionen geben, ob das gerechtfertigt ist und ob es einen Promi-Bonus gab..

Man überlege PL passiert sowas, er bekommt die "Sondergenehmigung" und gewinnt anschliessend.. das gäb ne heisse Debatte ..

Würde man für alle machen, die man teuer eingekauft hat.

Verstehe nicht ganz warum die Top-Leute nicht einfach Flaschen an den Stationen deponieren. Bekommen die Flaschen und den Inhalt doch eh umsonst.

X S 1 C H T
30.06.2019, 09:48
Ich kapiere es nicht. Haben die alle noch nie einen Schlauch oder SR gewechselt? Meine Güte...

sevenm
30.06.2019, 09:48
Lange hat gerade einen TPU Schlauch rausgeholt, da bin ich ja mal gespannt wie das mit der Montage klappt.

maifelder
30.06.2019, 09:49
Und die elenden Geier mit der Kamera. :Diskussion: :Kotz:

Fast so schlimm, wie im Stau Bilder/Videos vom Unfall zu machen.

derki82
30.06.2019, 09:49
Gibt Frank Wechsel grade dem Lange Nachhilfe beim Reifenwechsel???

derki82
30.06.2019, 09:50
;)Ich kapiere es nicht. Haben die alle noch nie einen Schlauch oder SR gewechselt? Meine Güte...
:Lachen2:

tobi_tri
30.06.2019, 09:51
Und Patrick auch mit Reifendefekt ... Mal gucken ob er es besser hinbekommt als Kimberley Morrison

Und wir lernen: Tubeless ist einfach murks.

ricofino
30.06.2019, 09:52
Ich finde guter Schlauchwechsel von Lange. Hoffentlich hält das jetzt.

Prime
Sowas wünscht man keinem...... schade.

Knöpfchen
Lange hat gerade einen TPU Schlauch rausgeholt, da bin ich ja mal gespannt wie das mit der Montage klappt.

Sehr routiniert! Trotzdem Mist, dass gönnt man keinem :(

Nogi87
30.06.2019, 09:53
Und wir lernen: Tubeless ist einfach murks.

Ich hatte jetzt bei 2 verschiedenen Fahrrädern mit Schlauch innerhalb von 6 Tagen 2 Platten. Pech ist Pech, egal bei welchem System.

Simon1
30.06.2019, 09:54
Finde insgesamt dennoch coole Aktion von Lange. Eig. nicht so mein Liebling, aber er hat des richtig abgeklärt gemacht, keine hektischen unnötigen Bewegungen -> Und das grade da, wo die meisten Leute + Kameras stehen... da will man definitiv nicht tauschen...

alex1
30.06.2019, 09:55
Das war es mit dem Sieg für PL. Ich denke nicht, dass er sowohl Frodo als auch Kienle mehr als 12 Minuten auf der Laufstrecke abnehmen kann.

TriAdrenalin
30.06.2019, 09:56

Was issn das für ein Vergleich? So ein Quatsch!

alex1
Finde insgesamt dennoch coole Aktion von Lange. Eig. nicht so mein Liebling, aber er hat des richtig abgeklärt gemacht, keine hektischen unnötigen Bewegungen -> Und das grade da, wo die meisten Leute + Kameras stehen... da will man definitiv nicht tauschen...

Definitiv. Sehr souverän gemeistert.

Ich mag ihn auch nicht, aber so etwas wünscht man echt keinem Sportler.

TIME CHANGER
was hätte sie machen kònnen? den Kaputten runterreissen und einfach einen neuen tubeless aufziehen und mit co2 füllen?

sie war echt am ende und jetzt macht sie noch ihre felge kaputt :(

alex1
30.06.2019, 09:57

Dämlicher Vergleich! :Nee:

tobi_tri
30.06.2019, 09:57
Ich hatte jetzt bei 2 verschiedenen Fahrrädern mit Schlauch innerhalb von 6 Tagen 2 Platten. Pech ist Pech, egal bei welchem System.

Mein Kommentar bezog sich auch eher auf Schadensbehebung und nicht auf die Pannenanfaelligkeit.

Mirko
30.06.2019, 09:59
Ja find ich auch doof mit dem Platten! Aber die haben ihm ja auch ohne Schlauchwechsel schon ordentlich Rückstand aufgebrummt oder? Hatte jetzt nicht den Eindruck dass der übermäßig viel mitzureden hätte heute.
Hab die letzte Stunde aber nicht geschaut.

PS: Ich hatte gestern auch einen Plattteen und eine Minute schneller gewechselt als die Gurke. :Cheese:

Nogi87
30.06.2019, 09:59
Mein Kommentar bezog sich auch eher auf Schadensbehebung und nicht auf die Pannenanfaelligkeit.

Die Schadensbehebung ist eigentlich die gleiche wie man bei Patrik Lange sieht. Wenn man halt keinen Schlauch mitnimmt sondern nur son komischen Schaum weil man denkt, dass man dann den Reifen drauf lassen kann ist das eben Risiko.

TriKnochen
30.06.2019, 10:00
Ich verstehe nicht warum Kimberly den Schlauch nicht reingezogen hat.

Dass sie einen Schlauch dabei hatte, spricht dafür, dass sie auch Tubeless fährt und nicht Schlauchreifen.

Dass sie auf dem platten Reifen fährt sprich eher für aufgeklebt Schlauchreifen. Allerdings sitzen TL ja so Eng, dass das vielleich auch noch gehen würde.

tomerswayler
30.06.2019, 10:01
Kienle nun nur noch mit 1:30min Rückstand auf Frodeno bei km 117.

TriKnochen
30.06.2019, 10:02
Die Schadensbehebung ist eigentlich die gleiche wie man bei Patrik Lange sieht. Wenn man halt keinen Schlauch mitnimmt sondern nur son komischen Schaum weil man denkt, dass man dann den Reifen drauf lassen kann ist das eben Risiko.

Sie hatte kurz einen Latexschlauch in der Hand gehabt.

spanky2.0
30.06.2019, 10:03
"Die Agegrouper sind ja grad erst losgefahren...die müssen jetzt noch nicht so viel trinken" :Lachanfall:

Mirko
30.06.2019, 10:04
Kienle nun nur noch mit 1:30min Rückstand auf Frodeno bei km 117.

Finde ich eigentlich noch ziemlich viel. Also schon ein geiles Rennen von ihm, aber ich würde mich wohler fühlen wenn er mit Vorsprung auf die Laufstrecke gehen würde! Ist halt die Frage wer sich da gerade wie stark quält.

Die Moderation ist echt gut. Sehr lustig wie die das Trikot und Rennrad des letzten Schwimmers kommentiert haben. :Lachanfall:

captain hook
30.06.2019, 10:07

Schwalbe Prototyp high speed Reifen mit tpu Schlauch. Für 180km Hochrisiko. Von dem Reifen wissen die, die ihn haben, dass er ein extremes Plattenrisiko haben. Sowas mit Schlauch statt Tubeless zu fahren... Ich sag mal... Naja.

TIME CHANGER
30.06.2019, 10:07
Finde ich eigentlich noch ziemlich viel. Also schon ein geiles Rennen von ihm, aber ich würde mich wohler fühlen wenn er mit Vorsprung auf die Laufstrecke gehen würde! Ist halt die Frage wer sich da gerade wie stark quält.

Die Moderation ist echt gut. Sehr lustig wie die das Trikot und Rennrad des letzten Schwimmers kommentiert haben. :Lachanfall:

wo schaut ihr denn? Ironman livestream?

Freizeitathlet
30.06.2019, 10:09

HR, hessisches Fernsehen

jessi2016
30.06.2019, 10:09

Hier: https://www.hessenschau.de/sport/mehr-sport/ironman-frankfurt/der-ironman-frankfurt-live,ironman-frankfurt-social-tv-106.html

tomerswayler
30.06.2019, 10:11
Km 121 und Kienle mit 1:08min Rückstand, er wird Frodeno also demnächst einholen.

maotzedong
30.06.2019, 10:15
Oder Frodo macht es wie vor 4? Jahren.... Bisschen "bummeln" bis 40km vor Radende und dann nochmal draufdrücken.

sevenm
30.06.2019, 10:15
Schwalbe Prototyp high speed Reifen mit tpu Schlauch. Für 180km Hochrisiko. Von dem Reifen wissen die, die ihn haben, dass er ein extremes Plattenrisiko haben. Sowas mit Schlauch statt Tubeless zu fahren... Ich sag mal... Naja.

Danke für die Info!

Das was Sibbersen da eben sagt (2cm langer Riss im Mantel, kann man dem Material keinen Vorwurf machen), erscheint dann natürlich in einem anderen Licht :Cheese:

Mirko
30.06.2019, 10:19
PL hat seine geplante Taktik von Anfang an nicht umgesetzt sagt Sibbersen. Ich vermute hinterher fahren war geplant, aber dann hat er gestern den Chat hier gelesen und wollte zeigen das er keine Gurke ist. :Cheese:

Kienle schleichender Platten spottet gerade Whats App. Ich hoffe das ist ne Fehlmeldung! Edit: Scheint zu stimmen. Maaaaaaaan

spanky2.0
Oh mann..Kienle jetzt auch mit defekt?? Schleichender Platten im HR???

triphi
Kienle anscheinend auch mit schleichendem Platten

captain hook
30.06.2019, 10:25
Danke für die Info!

Das was Sibbersen da eben sagt (2cm langer Riss im Mantel, kann man dem Material keinen Vorwurf machen), erscheint dann natürlich in einem anderen Licht :Cheese:

Der Reifen reißt wie Papier.

mcbert
30.06.2019, 10:29
Kienle anscheinend auch mit schleichendem Platten

Wie hat er das überhaupt gemerkt?

TriKnochen
30.06.2019, 10:31
Bei Kienle scheint aber die Milk zu funktionieren.

maifelder
30.06.2019, 10:32
Wie hat er das überhaupt gemerkt?

Du hast eh nix zu tun als zu treten, da hörst Du alles, auf 180km, jedes Geräusch wird analysiert und ab unter 6 Bar verändert sich eh das Fahrverhalten. Profis spüren vermutlich schon 0,5 Bar weniger.

Sherminator
30.06.2019, 10:33
Hi zusammen,

verstehe ich das richtig, dass sich Sebi entschieden hat, mit diesem Hinterrad zu Ende zu fahren?
Dürfte er denn in dieser Situation ein anderes Hinterrad anfordern?

Liebe Grüße und weiterhin ein spannendes Rennen
Stephan

ksachen
30.06.2019, 10:35
Ich würde vermuten, dass es hatte ein Loch, aber Latexmilch im Reifen, so dass sich das selbst geschlossen hat. Da verlierst natürlich bischel druck, was man merkt, aber kannst dann halt durchziehen.

TriKnochen
30.06.2019, 10:40
Ich würde vermuten, dass es hatte ein Loch, aber Latexmilch im Reifen, so dass sich das selbst geschlossen hat. Da verlierst natürlich bischel druck, was man merkt, aber kannst dann halt durchziehen.

Ja er fährt seit diesem Jahr Tubeless. Da wird ja aufjedenfall Milch drin haben.

PL auch. Aber da war das Loch zu groß. Also Schlauch rein.

Mirko
30.06.2019, 10:44
Fährt Sebi mit Powermeter? Kann der einschätzen ab wann er da wirklich extra Watt aufbringen muss wegen dem Platfuß?

Kann man bei Tubeless nicht einfach nochmal nachpumpen? Das Loch sollte sich doch durch die Dichtmilch bereits selbst verschlossen haben.

alex1
30.06.2019, 10:45
Thomas Hellriegel:"Aber dieser ominöser Materialwagen, ich bin gar nicht sicher, ob es den überhaupt gibt. Das ist so wie mit dem Weihnachtsmann und dem Osterhasen..." :Cheese:

Neoprenmiteingriff
30.06.2019, 10:47
Kaum Gruppenbildung auf der Radstrecke....

anlot
30.06.2019, 10:48
Mit Rennrad ohne Aufsatz. OMG

Sherminator
30.06.2019, 10:48
Die Jungs beim HR glauben zu erkennen, dass es schlimmer wird. Ist das möglich/realistisch?

derki82
30.06.2019, 10:50
Thomas Hellriegel:"Aber dieser ominöser Materialwagen, ich bin gar nicht sicher, ob es den überhaupt gibt. Das ist so wie mit dem Weihnachtsmann und dem Osterhasen..." :Cheese:

Hellriegel finde ich mal richtig geil

TriKnochen
30.06.2019, 10:50
Vor 3min. Habe ich 56sek. Zwischen Frodo und Kienle gestoppt.
https://fotos.rennrad-news.de/f3/4/482/482902-uns1j0wr73j4-img_20190630_104418-medium.jpg (https://fotos.rennrad-news.de/p/482902)

anlot
30.06.2019, 10:51
Was denn? Der Druckverlust beim Sebi?

Sherminator
30.06.2019, 10:52
Kaum Gruppenbildung auf der Radstrecke....

:Lachanfall: :Lachanfall:
Alles gut. Mit dem rolling start kannst Du doch locker 20% mehr Startplätze verkaufen, oder?
Da fällt mir ein: Björn "the company" Steinmetz war schon lange nicht mehr bei Arne. Wär' doch mal wieder Zeit für einen kleinen Realitätsabgleich, was das Thema betrifft.

Sorry für's offtopic.

mawer23
30.06.2019, 10:53
Hat jemand mal nen link zu den live-ergebnissen für mich? Finde irgendwie garnix :(
Danke euch

captain hook
Kann man mal wieder im AG Bereich die Lutscherpacks sehen. Unklar.

Sherminator
Was denn? Der Druckverlust beim Sebi?

ja, genau! Sorry, war etwas zusammenhanglos. :Blumen:

alex1

Der HR ist Deiner Meinung ;)

Der Abstand wird aber größer werden, weil Kienle entweder langsamer wird mit seinem ziemlich platten Hinterrad oder Zeit verlieren wird beim Radwechsel.

anlot
30.06.2019, 10:54
ja, genau! Sorry, war etwas zusammenhanglos. :Blumen:

Na, wenn er einen Schleicher hat, verliert kontinuierlich Luft. Oder was meinst Du?

Sherminator
30.06.2019, 10:56
Na, wenn er einen Schleicher hat, verliert kontinuierlich Luft. Oder was meinst Du?
Hier im Forum herrscht die Meinung vor, dass die Pannenmilch das gut verschließen müsste. Ich selbst hab' keine Ahnung von sowas! :Lachanfall:

triphi
30.06.2019, 10:58
Hat jemand mal nen link zu den live-ergebnissen für mich? Finde irgendwie garnix :(
Danke euch
Ironman Coverage (http://eu.ironman.com/triathlon/coverage/athlete-tracker.aspx?race=germany&y=2019#/leaderboard/top-men-full-tri_ironman/BIKE12)

mawer23
30.06.2019, 11:02
Ironman Coverage (http://eu.ironman.com/triathlon/coverage/athlete-tracker.aspx?race=germany&y=2019#/leaderboard/top-men-full-tri_ironman/BIKE12)

Auf der Seite war ich zwar schon. Aber bei deinem Link habe ich nun unten ' Bestzeiten' gefunden. Da sind die live-results drin.
Danke

anlot
30.06.2019, 11:05
Hier im Forum herrscht die Meinung vor, dass die Pannenmilch das gut verschließen müsste. Ich selbst hab' keine Ahnung von sowas! :Lachanfall:

Stimmt. Das funktioniert schon. Aber nicht immer 100% und manchmal auch nicht unbegrenzt. Hatte ich auch schon. Das ging 20-30 km und dann war Schluss

mcbert
30.06.2019, 11:06
https://fotos.rennrad-news.de/f3/4/482/482902-uns1j0wr73j4-img_20190630_104418-medium.jpg (https://fotos.rennrad-news.de/p/482902)

Dein Setup ist etwas übertrieben :confused:

Neoprenmiteingriff
30.06.2019, 11:15
Sitzt bestimmt auf der Rolle...;-)

Ernsthaft: was sind das für Rudel die da auf der Strecke sind? Wie kann man das für sich selber noch vertreten?

maifelder
30.06.2019, 11:17
Viele top durchgestyled und fahren Oberlenker.

sevenm
30.06.2019, 11:21
Noch mal kurze Meinung zur HR-Übertragung: Sensationell! Super kurzweilig und sympathisch, nette Mikrofon-Gäste wie Kristina Vogel :Blumen: Hellriegel wie immer eine Top-Besetzung. Tolle Bühne für den Sport, spricht sicherlich auch die Nichtfreaks an, top!

flachy
30.06.2019, 11:23

Geilomat.
Die Playboy Mansion fuer Triathleten, vielleicht an die Wand noch ein geiles Pinup-Poster vom Start in der Kailua Bay und Du gehst niemehr raus an die frische Luft :Cheese:

kleinomat
30.06.2019, 11:24
hattet ihr was davon gehört dass sebi in T1 in eine scherbe getreten ist? drücke die daumen dass es nix ernstes ist...

ksachen
30.06.2019, 11:26
jo, er hatte sich etwas aus der Ferse geholt und man sah auch ein dunkleren Fleck in dem Bereich also schätzungsweise ein wenig geblutet

Whitey
30.06.2019, 11:27
Sitzt bestimmt auf der Rolle...;-)

Ernsthaft: was sind das für Rudel die da auf der Strecke sind? Wie kann man das für sich selber noch vertreten?

Ich glaube man hat bei den Agegroupern nicht einmal mehr als 2m Abstand gefahren. Da können sie auch gleich alle zusammen starten - ist ja das reinste Windschattenrennen.

Sherminator
30.06.2019, 11:27
hattet ihr was davon gehört dass sebi in T1 in eine scherbe getreten ist? drücke die daumen dass es nix ernstes ist...

ja, man konnte auf den Fernsehbildern sehen, dass er sich irgendwas aus der Ferse herausgepopelt hat, und dort mindestens ein roter Fleck zurückblieb. Hoffen wir, dass das klar geht...

Sherminator
30.06.2019, 11:31
Ich glaube man hat bei den Agegroupern nicht einmal mehr als 2m Abstand gefahren. Da können sie auch gleich alle zusammen starten - ist ja das reinste Windschattenrennen.

Ich bin für den Videobeweis im Triathlon! :Huhu: Die Fernsehbilder live auswerten und dann mal eine Packung Zeitstrafen verteilen. :)

triphi
30.06.2019, 11:32
Sebi hat Frodo, 4k vor T2

Sherminator
Sebi und Frodo gehen gleich gemeinsam vom Rad - yeah, ist das geil! :liebe053:

alex1
Sebi hat zu Frodo aufgeschlossen. Sehr geil, und das mit seinem "platten" Hinterrad.

Mirko
30.06.2019, 11:34
Scheisse bin gerade laufen. Das ist jetzt schon so ne üble Hitze das ich Pause im Schatten mache und checke was in Frankfurt passiert. Die armen AK‘ler die nachher 42k laufen müssen :(

maifelder
30.06.2019, 11:37
Respekt, was für ein Riesen Oschi da im Fleisch war.:Blumen:

ksachen
30.06.2019, 11:38
Alterfalter war doch noch ein dickes Ding!

holti72
30.06.2019, 11:38
Alter, was haben die dem Sebi da gerade für ein Riesen Ding aus dem Fuß operiert :Nee:

Das er damit Rad gefahren ist, ist schon der Hammer. Damit jetzt noch nen Marathon? Da bin ich aber gespannt.

Aber Respekt was für ein harter Knochen Sei ist.

sevenm
30.06.2019, 11:39
:Holzhammer: Krasse Nummer!!! Der ist mit der Scherbe in der Ferse an Frodo rangefahren!!!

Neoprenmiteingriff
8 Cent Pfand wäre damit locker drin...

TriKnochen
haben die ein fett Scherbe rausgezogen. Schxx!

Das wird wohl noch auf Dauer zienlich weh tun.

spanky2.0
Respekt, was für ein Riesen Oschi da im Fleisch war.:Blumen:

Aber echt..das dachte ich mir auh grad...hat die da was aus dem Fuss gezogen

triathlonnovice
30.06.2019, 11:40
Scheisse bin gerade laufen. Das ist jetzt schon so ne üble Hitze das ich Pause im Schatten mache und checke was in Frankfurt passiert. Die armen AK‘ler die nachher 42k laufen müssen :(

Jo, das wird richtig hart.

alex1
30.06.2019, 11:41
haben die ein fett Scherbe rausgezogen. Schxx!

Das wird wohl noch auf Dauer zienlich weh tun.

Jo, aber er kennt ja die Ursache dafür. Ist ja "nur" ne Fleischwunde, keine Gelenk, keine Sehne, ... . Da muss er "einfach" die Zähne zusammenbeißen!