Vollständige Version anzeigen : Gemeinsam mitfiebern: Ironman Germany 2019 live
Es war auf jeden Fall ein spannendes und tolles Rennen. Die Bilder von ST fand ich schon krass aber ich sehe das ähnlich, dass es irgendwie ein selbstgemachtes Problem war. Klar wenn der Vorhang fällt und der Tunnel da ist dann ist es zu spät aber ich muss versuchen (und das wird sie auch getan haben) das im Vorfeld zu vermeiden. Hoffentlich kann sie sich komplett regenerieren und es bleiben keine Folgeschäden.
Bei den Entscheidungen zu Frodeno und Kienle habe ich eine zwiespältige Meinung. Unter gesundheitlichen Aspekten absolut nachvollziehbar und richtig aber andererseits bin ich ein großer Fan von einer fairen und transparenten Regelauslegung. Ich glaube aber das man im Fall von PL ebenso entschieden hätte.
Bei Lange hat mich auch die Radhaltung gewundert, dass sah schwer nach Arbeit aus (gerade im Gegensatz zu Frodeno). Die Frage ist nur ob er auf Grund einen Magen-Darm-Infekts die Zielwatt nur so treten konnte, oder eben nicht mal erreicht hat, oder ob es am fehlenden Vermögen lag vermag ich nicht zu beurteilen. Allerdings denke ich auch, dass ihm die Ausrede gelegen kam. Wenn man Tage lang aus dem Po pullert und bei dem WK selbst noch massive Probleme hat dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man bei der Überrundung noch halbwegs lächelnd motivieren kann. Da ist man eher damit beschäftigt die Arschbacken zusammen zu kneifen.
Ich möchte damit nicht sagen er hatte keine Probleme aber wer mal richig Magen-Darm (im WK) hatte, der weiß was ich meine.
Und zu Kona: Ich glaube da wird, im wahrsten Sinne des Wortes, ein anderer Wind dieses Jahr wehen.
X S 1 C H T
01.07.2019, 11:35
Großer Sport gestern von allen die es ins Ziel gebracht haben. Besonders Kienle und Frodo, es macht einfach Spaß den beiden Athleten beim "racen" zuzusehen.
Ich denke Frodo wird versuchen Hawaii noch mal gegen Lange zu gewinnen, um klar zu stellen, dass der keine Chance gegen ihn hat solange er fit am Start ist. Dann kann er als unangefochten bester Langdistanzathlet aller Zeiten abtreten, ohne vom Thron gestoßen worden zu sein.
Was sollte er danach auch noch weitermachen? Er hätte keine Ziele mehr. Er hat alles gewonnen, er hat die Dreikämpfe mit Gomez/Brownlee und Lange/Kienle gewonnen...
Finanziell hat er mit Sicherheit auch ausgesorgt.
Außerdem wirds nach so vielen Jahren Leistungssport bei ihm physisch früher oder später bergab gehen, selbst wenn er noch ein, zwei Saisons konkurrenzfähig ist, er kann den exakten Zeitpunkt bei dem es runter geht nicht vorhersagen. Dann rückt womöglich ein Brownlee nach, der ihm seinen Rang noch streitig machen kann (angenommen Alistair schlägt ihn auf der LD, sofort kommt die Frage auf: Hätte Frodo zu seinen besten Zeiten auch gegen Alistair bestehen können..?).
So eine Situation wie Andi Raelert sie hat, würde ich an seiner Stelle tunlichst vermeiden.
Sebis Leistung fand ich auch erstaunlich gut, das Schwimmen war ja nun kein Ausrutscher nach oben, sondern hat sich über die letzten zwei Jahre immer weiter etabliert. Damit stehen ihm taktisch ganz andere Optionen zur Verfügung. Und so wie Frodo drauf war...angenommen er hätte keine halbe Minute beim Wechseln verloren und vielleicht auch noch eine Minute ohne Platten raustreten können, wäre Frodo in einer ganzen anderen Drucksituation gewesen.
Nach dem Laufrückstand und bei der brutalen Hitze ist die tiefe 2:47 sehr sehr gut.
Und ob Lange ohne die Umstände eine Chance gehabt hätte...letztlich war die vorhersehbare Situation, dass ihm eine angemessen fahrene Gruppe fehlt um Sebi und Frodo zu verfolgen ab Km 15 da. Und beim Schwimmen hat ihn der Infekt ja scheinbar noch nicht behindert, also ich glaube, dass Radfahren wäre sehr ähnlich verlaufen und 10 Min plus hätte er auch so nach T2 Rückstand gehabt.
Gurke halt ... :Lachen2:
Ich sage, das war alles Bluff, geschickt unter Faris' Regie eingefädelt, der ganze Fokus liegt auf dem dritten Hawaii-Sieg, unterwegs wird kein Korn verschwendet ... ;)
wer 2mal in Folge kann, der hat beste Chancen auf 3mal in Folge :)
Alleine dass er ist wie er ist - bringt andere schon auf die Palme und provoziert sie zu Fehlern.
PL ist ein "big-hit'ter", das hab ich gestern beim lockeren Interview an seiner schlitzohrigen Gestik gesehen.
Bleierpel
01.07.2019, 11:52
Frodo war so fertig, wie ich den noch nie gesehen hab,...-..
Beim Einlauf ging’s noch halbwegs. Erst nachdem er sich die kleine Flasche eiskalte Plörre reingeschraubt hatte schien der Körper zu rebellieren... (ging mir auch mal so, nur auf anderem Niveau :))
Senioren: Von den 8 gemeldeten Senioren über 70 hat leider keiner das Finish geschafft und in der AK 65-69 auch nur 4 von 15 gemeldeten Männern. Das ist schon selten der Fall!
bellamartha
01.07.2019, 13:07
Hallo Leute,
Eine Arbeitskollegin würde in der AK 25-29 Zweite und ich wüsste gerne, ob sie einen Hawaii Slot gewonnenen hat. Wo finde ich, wie viele Slots es pro AK gibt? Danke! J
sabine-g
01.07.2019, 13:10
Hallo Leute,
Eine Arbeitskollegin würde in der AK 25-29 Zweite und ich wüsste gerne, ob sie einen Hawaii Slot gewonnenen hat. Wo finde ich, wie viele Slots es pro AK gibt? Danke! J
es gibt einen Slot in ihrer AK.
Ob die erste ihren genommen hat oder nicht ? keine Ahnung
bellamartha
01.07.2019, 13:15
Ja, danke, hab es auch gerade gefunden. Bin gespannt, vielleicht hat sie ja Glück .
carolinchen
01.07.2019, 13:16
Ca.3200 Starter und offizielle Finisherzahl wird in der App mit 2063 angegeben ...
andreasbrod
01.07.2019, 13:17
Hallo Leute,
Na ich hoffe mal sie ist zur Slotvergabe gegangen. Es gab ja noch zusätzlich 100 Spots für die 70.3 WM in Nizza und ich denke sie hatte bei beiden gute Chancen. Zumindest der vom 70.3 dürfte drin sein. Aber wie immer: persönliches Erscheinen erforderlich.
runningmaus
01.07.2019, 13:35
Ca.3200 Starter und offizielle Finisherzahl wird in der App mit 2063 angegeben ...
Unterwegs meldete der Tracker, dass gut 2700 Athleten im Rennen seien,
das könnte 500 nicht angetretene Athleten bedeuten (nicht wie in der anderen Meldung 300).
Mehr als 600 Menschen nicht bis ins Ziel dabei wäre schon eine hohe Quote.
20% Ausfall ist normal
Subjektiv meine ich einen hohen Anteil an normalen Rennrädern wahr genommen zu haben - "bessere" waren sogar mit Aufliegern ausgestattet - eigentlich kam ich mir angesichts des gefahrenen Material etwas veräppelt vor..... :Lachanfall:
aussunda
01.07.2019, 14:09
3200 Starter? Stimmt das? Die lassen so viele Athleten auf die Straße? Wahnsinn.
Es gab ja noch zusätzlich 100 Spots für die 70.3 WM in Nizza und ich denke sie hatte bei beiden gute Chancen. Zumindest der vom 70.3 dürfte drin sein. Aber wie immer: persönliches Erscheinen erforderlich.
Echt jetzt man hat Nizza und Kona in FFM klar machen können, also auch z.Bsp. Einfach beide nehmen?
m.
...- eigentlich kam ich mir angesichts des gefahrenen Material etwas veräppelt vor..... :Lachanfall:
Warum?
In Frankfurt bestreiten alljährlich rund 70% die allererste Langdistanz (diese eigentlich überraschend hohe Zahl an Ersttätern habe ich aus einer älteren Erhebung zu Kurt-Denk-Zeiten im Hinterkopf, aber da wird sich nicht soviel seitdem geändert haben) und für die große Mehrheit aller Teilnehmer geht es nur ums finishen und nicht irgendwelche Zeitziele, geschweige denn Kona-Quali. Wozu soll man das übertrieben viel Geld ins Material investieren.
Für die meisten Triathleten dort ist das auch eine once-in-lifetime Geschichte, zumindest was Ironman anbelangt.
3200 Starter? Stimmt das? Die lassen so viele Athleten auf die Straße? Wahnsinn.
Nö!:Lachanfall:
Money makes the world go round!:Huhu:
Da sind die einzelnen Staffelstarter mit drin. Ist also eine verwässerte Zahl. Keine Shnung wieviele Staffeln, nehmen wir aber mal 300 als Beispiel.
300 x 3 = 900 .... 3200 - 900 = 2300 Einzelstarter....
Trillerpfeife
01.07.2019, 14:25
...
Für die meisten Triathleten dort ist das auch eine once-in-lifetime Geschichte, zumindest was Ironman anbelangt.
also mir wäre das zu langwierig. Das ständige Abgleichen aller IM Starterlisten.
Na ja so hat halt jeder seine Methoden die Zeit rumzubringen. :Lachen2:
Da sind die einzelnen Staffelstarter mit drin. Ist also eine verwässerte Zahl. Keine Shnung wieviele Staffeln, nehmen wir aber mal 300 als Beispiel.
Bei 2300 Einzelstartern wären dann allerdings ca. 780 DNf, DNS, DNQ schon der Hammer! (von S. 102-162 alles DNF, DNS, DNQ in der Over All-Ergebnisliste)
Incl. der Profis haben 2030 TeilnehmerInnen das Rennen beendet anhan der Ergebnisliste.
Trillerpfeife
01.07.2019, 14:31
Bei 2300 Einzelstartern wären dann allerdings ca. 780 DNf, DNS, DNQ schon der Hammer! (von S. 102-162 alles DNF, DNS, DNQ in der Ergebnisliste)
ich dachte immer in Frankfurt gibt es nur diese Mainova Staffeln. Und das sind nicht viele. 3 Staffeln oder so?
andreasbrod
01.07.2019, 14:34
Echt jetzt man hat Nizza und Kona in FFM klar machen können, also auch z.Bsp. Einfach beide nehmen?
m.
Ja, am Freitag kam nochmal ne Mail dazu. Die gab es heute noch zusätzlich. Man konnte auch beides nehmen.... und selbstverständlich auch beides gleich bezahlen :Lachanfall:
Ja, danke, hab es auch gerade gefunden. Bin gespannt, vielleicht hat sie ja Glück .
Ich denke Kirsten, die ihre AK mit fast 1h Vorsprung gewinnen konnte, nimmt ihren Slot war und so bleibt leider keiner für die Isabel mehr übrig.....
Aber war doch eine super Leistung für ihre erste LD. Echt krass!
Ich denke Kirsten, die ihre AK mit fast 1h Vorsprung gewinnen konnte, nimmt ihren Slot war und so bleibt leider keiner für die Isabel mehr übrig.....
Aber war doch eine super Leistung für ihre erste LD. Echt krass!
Sehe gerade in unserer Vereins WhatsApp Gruppe, dass Isabel leider keine Quali geholt hat.
Aber einen der Nizza Slots bekommen hätte, auf den Sie aber verzichtet hat.
ich dachte immer in Frankfurt gibt es nur diese Mainova Staffeln. Und das sind nicht viele. 3 Staffeln oder so?
ich nahm jetzt nur die Schätzung von Moe.
In der Startliste auf der IM-Website sind genau 3232 Einzel-Teilnehmer gelistet und mit Zeit-Einträgen oder DNF, DNQ, DNS versehen. Ich denke die Staffeln sind extra gelistet. Davon haben offenbar 2030 das Ziel erreicht incl. der Profis, und ca. 1200 ein DNF, DNS, DNQ.
Teilnehmer mit Finish sind von S. 1-102 mit 20 pro Seite aufgeführt, dann die ohne bis Seite 162.
trikroni
01.07.2019, 14:49
Wieso das denn? Ich weiss, die Antwort, falls jemand eine hat ist OT, aber interessieren täts mich trotzdem.
Ursache dürfte wohl eine Darmischämie sein (=verminderte Durchblutung des Darms). Erste Symptome hierfür sind: Bauchschmerzen, Erbrechen und eben Durchfall.
Wenn es zu einer Zentralisation des Kreislaufs kommt (Schock) wird die Durchblutung an "unwichtigen Stellen" gedrosselt um lebenswichtige Organe (Herz und Gehirn) zu versorgen.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Greets trikroni
Trillerpfeife
01.07.2019, 14:52
ich nahm jetzt nur die Schätzung von Moe.
In der Startliste auf der IM-Website sind genau 3232 Einzel-Teilnehmer gelistet und mit Zeit-Einträgen bzw. DNF, DNQ, DNS versehen. Ich denke die Staffeln sind extra gelistet.
sorry, ich hätte Moe zitieren sollen. Aber soweit ich weiß gibt es nur die paar Mainova Staffeln in Frankfurt.
Es sind also gestern ca 1200 Starter entweder nicht gestartet oder, warum auch immer nicht ins Ziel gekommen.
das empfinde ich als wirklich viel.
sorry, ich hätte Moe zitieren sollen. Aber soweit ich weiß gibt es nur die paar Mainova Staffeln in Frankfurt.
Es sind also gestern ca 1200 Starter entweder nicht gestartet oder, warum auch immer nicht ins Ziel gekommen.
das empfinde ich als wirklich viel.
Ja, so sieht es anhand der Ergebnisliste aus. Ich finde das auch deutlich weniger Finisher als sonst. 2/3 im Ziel.
andreasbrod
01.07.2019, 15:00
Ja, so sieht es anhand der Ergebnisliste aus. Ich finde das auch deutlich weniger Finisher als sonst. 2/3 im Ziel.
DNF und DNS war 2015 in etwa auch so bei 1/3
Trillerpfeife
01.07.2019, 15:01
Ich hatte einen sehr schnellen AKler im Tracker. Als er im Ziel war war er noch soundsovielter von ca 2700 (das waren die die zum Zeitpunkt seines Finishes über die Startlinie gegangen waren und noch auf der Strecke waren. Oder schon im Ziel.
Am Ende des Rennens war er soundsovielter von 2063 (Zahlen sind nicht ganz genau)
Also ca 600 gestartete Starter nicht ins Ziel gekommen.
Trillerpfeife
01.07.2019, 15:03
DNF und DNS war 2015 in etwa auch so bei 1/3
Hab irgendwo aufgeschnappt, dass 2015 aber viel mehr Sporler gar nicht erst gestartet sind.
Wie geschrieben ... aufgeschnappt. Hab keine Belege dafür.
Duafüxin
01.07.2019, 15:27
Ursache dürfte wohl eine Darmischämie sein (=verminderte Durchblutung des Darms). Erste Symptome hierfür sind: Bauchschmerzen, Erbrechen und eben Durchfall.
Wenn es zu einer Zentralisation des Kreislaufs kommt (Schock) wird die Durchblutung an "unwichtigen Stellen" gedrosselt um lebenswichtige Organe (Herz und Gehirn) zu versorgen.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Greets trikroni
Jau, Danke! :Blumen:
tandem65
01.07.2019, 15:36
Hab irgendwo aufgeschnappt, dass 2015 aber viel mehr Sporler gar nicht erst gestartet sind.
Wie geschrieben ... aufgeschnappt. Hab keine Belege dafür.
2063 von 3064 im Ziel.
ArminAtz
01.07.2019, 15:42
Sobald der auf dem Rad selbst fahren muss, gewinnt der schlicht nix.
Richtig übel fand ich übrigens die Selbstdarsteller, die mehrfach beim überholen mitlaufen und sich selbst in die Kamera bringen wollten. Teilweise, speziell bei den Damen, kam es hierbei sogar zu brenzligen Situationen oder Behinderungen. Warum machen solche Spinner das?
Ich hab mir von Beginn an gedacht, dass Lange wirklich extrem unruhig auf dem Bock sitzt. Ist ja richtig gehüpft auf dem Sattel.
Als der Rückstand seiner Gruppe immer größer wurde, dachte ich mir "Hoffentlich hat er keinen Platten, sonst hat er eine super Ausrede", und patsch, steht er schon am Streckenrand :Cheese:
Naja, in Hawaii kann es wieder ähnlich aussehen wie in den Vorjahren, dort kommen einfach ganz andere Radgruppen zu Stande. Es verdeutlicht aber auch, wie "unfair" dieses Rennen auch ist.
Naja, war jedenfalls schon eine ordentliche Nummer, was die Beiden an der Spitze da abgeliefert haben. Bei dieser Hitze muss man erstmal so performen.
Und diese Selbstdarsteller, die einen auf toller Hengst machen nur weil sie zu Beginn des Laufs noch frisch sind, sind für mich einfach unerträglich. Richtig zum Fremdschämen. Sollte es Zeitstrafen dafür geben.
Bin echt mal gespannt wie Faris und Patrick auf die dritte Schlappe in Folge in Frankfurt reagieren, also ob sie es nächste Saison dann sein lassen.
Trillerpfeife
01.07.2019, 16:26
2063 von 3064 im Ziel.
3064 waren gestartet vermute ich. Oder angemeldet.
ist ja irre und 2019 2064 im Ziel
Naja, in Hawaii kann es wieder ähnlich aussehen wie in den Vorjahren, dort kommen einfach ganz andere Radgruppen zu Stande. Es verdeutlicht aber auch, wie "unfair" dieses Rennen auch ist.
Du meinst IM-FFM oder Hawaii?
Erst einmal ist es schade, dass es bei Dir heute nicht lief. Ich bleibe aber dabei, dass nicht die Rennen and die interessierten Teilnehmer angepasst werden müssen , sondern die Teilnehmer sich dem definierten Rennen stellen sollen (oder eben nicht). Wenn ich die Mount Everest Expeditionen sehe, bei denen auch jeder glaubt, dass man mit gnügend Helfern den Hügel schon erklommen bekommt, bekomme ich auch einen :Kotz: Reiz
Darf ich fragen, ob Du mit Aero-Helm gefahren bist oder einen gut belüfteten Helm hattest?
Gut belüftet, ich besitze gar keinen Zeitfahrhelm.:Lachen2:
Ich bin mit Dir! Strecke war klar, Wetter war klar, den Rest muss jeder Starter selbst entscheiden. Ich meine nur: der Veranstalter hätte kürzen können so wie er anderswo gekürzt hat. Dass er es nicht gemacht hat, ist zwar für mich schade, aber absolut ok! Als in Luxemburg beim 70.3 wegen Hochwassers der Mosel aufs Schwimmen verzichtet wurde, hatte ich eben einen Vorteil (laufen statt schwimmen).
Es ging ums Training und Vorbereitung auf solche Bedingungen. Ich denke, dass die gestrigen Bedingungen für Frankfurt ungewöhnlich und für den Durchschnittsdeutschen nicht trainierbar waren. Dann stecken es manche besser weg als andere. Das ist dann eben so.
Die Helfer haben übrigens einen super Job gemacht und alles Menschenmögliche getan, die standen ja auch stundenlang in der Hitze!
FLOW RIDER
01.07.2019, 17:12
Gut belüftet, ich besitze gar keinen Zeitfahrhelm.:Lachen2:
...
Ostseemann am 04.08.19 wäre keine weitere Option für Dich? Die Form jetzt einfach so verpuffen zu lassen wäre doch schade.
-MAtRiX-
01.07.2019, 17:30
Bezüglich Statistiken der Starterzahlen. 2019 fehlt zwar noch aber die letzten Jahre sind drin.
https://www.coachcox.co.uk/2018/07/10/ironman-frankfurt-2018-age-group-results-and-kona-qualification/
Ja, der Gedanke kam mir auch mit einem erneuten Start. Hamburg ist leider ausverkauft, das Wochenende mit dem Ostseeman familiär zwingend belegt. Kopenhagen außerhalb der Ferien, da komme ich nicht mehr pünktlich zurück und ich kriege für Sport nicht frei. Wenn jemand andere Ideen hat: her damit. Aber ist hier wohl off topic
Steff1702
01.07.2019, 17:34
Moin zusammen, nachdem ich über 1 Jahr hier mitgelesen habe und außer im Kraichgau Thread nichts kommentiert habe wollte ich mich bei denjenigen bedanken die hier ihr Wissen weitergeben und mir damit gestern zum finish meiner ersten und garantiert nicht letzten Langdistanz in 12:34 geholfen haben.
Der Zieleinlauf am Römer war einfach geil.
Danke euch :)
Rennente
01.07.2019, 17:48
Ich habe gestern auf der Laufstrecke an einer Verpflegungsstelle Wasser angereicht und war kurz irritiert, als Kapseln ausgepackt wurden. Gehen wir mal davon aus, dass es Nahrungsergänzungsmittel waren.
Wenn das weiße Kapseln waren, - die habe und nehme ich auch, - Salt Sticks ;)
Ich bin zwar gestern nicht bis zur Laufstrecke gekommen, habe aber auch Kapseln genommen: meine normalen Tabletten, die ich aufgrund einer Autoimmunerkrankung zu bestimmten Zeiten nehmen muss, die auf keiner Dopingliste stehen und die mit dem Sport nichts zu tun haben.;)
Moin zusammen, nachdem ich über 1 Jahr hier mitgelesen habe und außer im Kraichgau Thread nichts kommentiert habe wollte ich mich bei denjenigen bedanken die hier ihr Wissen weitergeben und mir damit gestern zum finish meiner ersten und garantiert nicht letzten Langdistanz in 12:34 geholfen haben.
Der Zieleinlauf am Römer war einfach geil.
Danke euch :)
Herzlichen Glückwunsch zur 1. LD!
Ja, der Gedanke kam mir auch mit einem erneuten Start. Hamburg ist leider ausverkauft, das Wochenende mit dem Ostseeman familiär zwingend belegt. Kopenhagen außerhalb der Ferien, da komme ich nicht mehr pünktlich zurück und ich kriege für Sport nicht frei. Wenn jemand andere Ideen hat: her damit. Aber ist hier wohl off topic
Familie mitnehmen und ab zum Ostseeman ! Für Fans ideal und als Langdistanz einfach nur zu empfehlen. Die Leute dort oben sind Erste Sahne ! Der Triathlon auch :liebe053:
Ich habe gestern auf der Laufstrecke an einer Verpflegungsstelle Wasser angereicht und war kurz irritiert, als Kapseln ausgepackt wurden. Gehen wir mal davon aus, dass es Nahrungsergänzungsmittel waren.
Könnten auch meine Salzkapseln gewesen sein, hatte eine kleinen Plastiktüte mit der maximal empfohlenen Menge dabei... Hat mich leider nicht vor den Krämpfen gerettet. Bin nach 28 Laufkilometern raus weil ich die Beine nicht mehr vernünftig voreinander setzen konnte. Offensichtlich habe ich meine Leistungsfähigkeit auf dem Rad unter den gegebenen Umständen deutlich überschätzt...
Vielleicht kann mich da ja jemand mal etwas schlauer machen, weil ich für mich noch keine Antwort habe: Inwieweit überzieht man bei Hitze schneller als bei kühleren Bedingungen, oder spielt das keine Rolle? Also sinkt bei Hitze die Grenze dessen, was der Körper verträgt? Das das individuell unterschiedlich stark ausgeprägt ist verstehe ich schon, aber der grundlegende Mechanismus dürfte doch immer der gleiche sein...
(Falls zu OT trenne ich das gerne mal ab)
Klugschnacker
01.07.2019, 20:24
Könnten auch meine Salzkapseln gewesen sein, hatte eine kleinen Plastiktüte mit der maximal empfohlenen Menge dabei... Hat mich leider nicht vor den Krämpfen gerettet. Bin nach 28 Laufkilometern raus weil ich die Beine nicht mehr vernünftig voreinander setzen konnte. Offensichtlich habe ich meine Leistungsfähigkeit auf dem Rad unter den gegebenen Umständen deutlich überschätzt...
Vielleicht kann mich da ja jemand mal etwas schlauer machen, weil ich für mich noch keine Antwort habe: Inwieweit überzieht man bei Hitze schneller als bei kühleren Bedingungen, oder spielt das keine Rolle? Also sinkt bei Hitze die Grenze dessen, was der Körper verträgt? Das das individuell unterschiedlich stark ausgeprägt ist verstehe ich schon, aber der grundlegende Mechanismus dürfte doch immer der gleiche sein...
Dein Verdauungssystem hat bei Hitze weniger Blut zur Verfügung, da dieses vermehrt in den oberen Hautschichten zur Kühlung benötigt wird. Dadurch sind Deine Kohlenhydratspeicher früher entleert.
Deine Krämpfe sind ein Hinweis auf KH-Mangel in der Muskulatur.
Familie mitnehmen und ab zum Ostseeman ! Für Fans ideal und als Langdistanz einfach nur zu empfehlen. Die Leute dort oben sind Erste Sahne ! Der Triathlon auch :liebe053:
Dem kann ich nur unbedingt beipflichten!
Mit welcher Selbstverständlichkeit hier von Krankheit vor dem Start und Medikamenten während dem Rennens geredet wird!
DAS finde ich auch krass. Würde ich mich nie trauen.
Für mich grad eh unvorstellbar wie man nach tagelangem Magen-Darm überhaupt an den Start gehen kann, das saugt einem doch jegliche Energie raus :confused:
Bin echt mal gespannt wie Faris und Patrick auf die dritte Schlappe in Folge in Frankfurt reagieren, also ob sie es nächste Saison dann sein lassen.
Ich sage spontan voraus : nächstes Jahr gewinnt Lange ... :cool:
Ich sage spontan voraus : nächstes Jahr gewinnt Lange ... :cool:Wie jetzt im 100-km-Straßenvierermannschaftszeitfahren oder was ;-)?
Wie jetzt im 100-km-Straßenvierermannschaftszeitfahren oder was ;-)?
Etwas mehr Respekt bitte vor dem amtierenden Ironman ... ! :Holzhammer:
Du Gurke ... :Lachen2:
Etwas mehr Respekt bitte vor dem amtierenden Ironman ... ! :Holzhammer:
Du Gurke ... :Lachen2:
Ich mag eine Gurke sein, aber ich kannn gaaaanz schön lange :-P!
spanky2.0
01.07.2019, 22:57
Ich sage spontan voraus : nächstes Jahr gewinnt Lange ... :cool:
Das glaube ich auch....
Denn Frodo beendet nach Hawaii seine Karriere und Sebi startet in Roth ;)
Das glaube ich auch....
Denn Frodo beendet nach Hawaii seine Karriere und Sebi startet in Roth ;)
Könnte hinkommen ... ;)
Sebastian100
02.07.2019, 06:32
Zitat Kienle "wenn du die Fähigkeit hast, so etwas mit dir anzustellen, dann habe ich den leisen Verdacht, dass da auch noch was daneben läuft". Trainiert wird sie ja von Dan Lorang.
Zitat Kienle "wenn du die Fähigkeit hast, so etwas mit dir anzustellen, dann habe ich den leisen Verdacht, dass da auch noch was daneben läuft". Trainiert wird sie ja von Dan Lorang.
In welchem Zusammenhang und welchem Interview hat Sebi das gesagt?
Mir würden im Triathlon-Bereich auf Anhieb nur sehr wenige Triathleten einfallen, die weniger unverdächtig sind, eine laxe Einstellung zu Doping zu haben, als Sarah True. Da sollte sich Sebi evt. mal die Mühe machen, sie und ihren Mann Ben True (Mittelstreckenläufer und Freund und Geschäftspartner von Desiree Linden und deren Mann) ein Stück weit besser kennen zu lernen.
Ich verfolge Sarah Trues Karriere schon seit sie noch Sarah Groff hieß und die ist absolut bodenständig und fest in moralischen Werten verankert.
sehr wenige Triathleten einfallen, die weniger unverdächtig sind.
Logik-Aufgabe am frühen Morgen ... ? https://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n035.gif
fenhongkongfui
02.07.2019, 07:22
Vermute bezieht sich hierauf:
https://www.hessenschau.de/sport/heimspiel-videos/kienle-ueber-true-muss-sich-fragen-ob-sonst-noch-ein-problem-vorliegt,video-95758~_story-sarah-true-100.html
Kienle über True: "Muss sich fragen, ob sonst noch ein Problem vorliegt"
Kann es leider gerade nicht aufrufen und auch nur ein Schnipsel / ohne komplett Zusammenhang. Habe es selbst aber zunächst "0,0" mit unerlaubten Substanzen in Verbindung gebracht! (hatte eher an den Bericht über sie im aktuellen TriMag gedacht)
Klugschnacker
02.07.2019, 07:24
In welchem Zusammenhang und welchem Interview hat Sebi das gesagt?
Mir würden im Triathlon-Bereich auf Anhieb nur sehr wenige Triathleten einfallen, die weniger unverdächtig sind, eine laxe Einstellung zu Doping zu haben, als Sarah True.
Ich habe das Interview gestern auf unserer Startseite verlinkt (das ehemalige FrühstüXei). Die Bemerkung von Sebastian habe ich persönlich nicht als Hinweis auf mögliches Doping verstanden. Diese Interpretation sehe ich erst jetzt. Mir war eher ein mögliches generelles Ernährungsproblem in den Sinn gekommen.
-
Chrispayne
02.07.2019, 07:34
Vermute bezieht sich hierauf:
https://www.hessenschau.de/sport/heimspiel-videos/kienle-ueber-true-muss-sich-fragen-ob-sonst-noch-ein-problem-vorliegt,video-95758~_story-sarah-true-100.html
Kienle über True: "Muss sich fragen, ob sonst noch ein Problem vorliegt"
Kann es leider gerade nicht aufrufen und auch nur ein Schnipsel / ohne komplett Zusammenhang. Habe es selbst aber zunächst "0,0" mit unerlaubten Substanzen in Verbindung gebracht! (hatte eher an den Bericht über sie im aktuellen TriMag gedacht)
Ja, genauso so wird er das gemeint haben. Hab mich mit einigen unterhalten, die das Kienle Interview aufgreifen und ebenso interpretieren.
Sprich: Dass Sarah das zweimal passiert, hat veilleicht auch andere Gründe, als nur die offensichtlichen (Hitze, langes Rennen). Diese Gründe sind nicht im Mißbrauch von leistungssteigernden Mitteln zu finden (daran hat Sebi nicht gedacht) sondern eventuell in ihrer Gesundheit bzw. Leistungsfähigkeit bei extremer Hitze.
In Frankfurt sind nur ganz wenige Staffelstarter von Mainova unterwegs.
Das ist nicht wie in Roth.
2018 konntest Du Dich bewerben, wenn Du mit Normann Stadler starten wolltest z.B.
Triathlonator
02.07.2019, 07:36
Ich habe das Interview gestern auf unserer Startseite verlinkt (das ehemalige FrühstüXei). Die Bemerkung von Sebastian habe ich persönlich nicht als Hinweis auf mögliches Doping verstanden. Diese Interpretation sehe ich erst jetzt. Mir war eher ein mögliches generelles Ernährungsproblem in den Sinn gekommen.
-
Ich würde es so halten wie Roy Hinnen und es auf ein mentales Problem schieben. Wenn sie fähig ist so etwas mit sich anzustellen, macht sie Triathlon eventuell aus den falschen Gründen? Frauen haben anscheinend immer irgendwas mit dem Magen z.B.?
Ist aber auch wurscht da was reinzuinterpretieren. Sie hätte einfach konsequent Verpflegung aufnehmen sollen, bis zur letzten Sekunde. Dann dehydriert und in Folge überhitzt man auch nicht.
-
Dito. Ich habe ein gesundheitliches Problem in die Aussage hineininterpretiert. Einen Dopingbezug würde ich auch ausschließen.
Ist aber auch wurscht da was reinzuinterpretieren. Sie hätte einfach konsequent Verpflegung aufnehmen sollen, bis zur letzten Sekunde. Dann dehydriert und in Folge überhitzt man auch nicht.
Weiß eigentlich jemand, was mit ihrer Kappe und ihrem Top passiert ist? Das hat sie vorher noch angehabt und als sie kollabiert ist nicht mehr. Insbesondere der Verlust der Kappe war bestimmt nicht förderlich.
Das waren ganz sicher Salztabletten. Hazel hatte die auch immer dabei.
Salz war in einer Kapsel drin und die hat er mit Wasser genommen.
:Huhu:
Das waren ganz sicher Salztabletten. Hazel hatte die auch immer dabei.
Salz war in einer Kapsel drin und die hat er mit Wasser genommen.
:Huhu:
@all: Danke für die Hinweise :Blumen: . Das ist sicherlich so.
Helmut S
02.07.2019, 08:36
Ich weiß ja nicht genau wie du das meinst, aber falls irgendwie in diese Richtung..
Mir würden im Triathlon-Bereich auf Anhieb nur sehr wenige Triathleten einfallen, die weniger unverdächtig sind, eine laxe Einstellung zu Doping zu haben, als Sarah True.
... dann möchte ich folgendes sagen: Die Verbindung von Sebis Aussage zu Doping und gar zu Dan Lorang sehe ich ehrlich nicht. Ich sehe DL zwar alles andere als ausschließlich unkritisch, aber Indizien auf Doping (wenn das so gemeint war) gibt es ja nun wirklich überhaupt nicht. Er tritt ja auch völlig glaubwürdig diesbezüglich auf.
Ich denke das Sebi das irgendwie so gemeint hat, dass da evtl. irgendein Regelmechanismus, irgendein Selbstschutzoder sonstwas nicht funktioniert bzw eine Form von extremer Ignoranz von Warnzeichen vorliegt. Blutwerte messen, Ernährungsstrategie verändern und Natriumbedarf ermitteln (das war das was lt DL passiert ist nach Cairns) is es wohl dann eher nicht gewesen - zumindest nicht alleine. Ich denke, dass Sebi das so gemeint hat. :Blumen:
Alteisen
02.07.2019, 08:58
Bewirb Dich doch für ihren Beraterstab. Solche tollen Hinweise bekommt sie sonst ja bestimmt nicht.
Julez_no_1
02.07.2019, 09:04
Ich würde es so halten wie Roy Hinnen und es auf ein mentales Problem schieben. Wenn sie fähig ist so etwas mit sich anzustellen, macht sie Triathlon eventuell aus den falschen Gründen? Frauen haben anscheinend immer irgendwas mit dem Magen z.B.?
Da Sie ja in der Vergangenheit mit Depressionen zu kämpfen hatte (Vermutlich auch noch hat, den Mist wirst du nicht los, spreche da aus Erfahrung) kann es auch an eventuell verabreichten Medikamenten (Antidepressive etc.) liegen. Da kann schon mal einiges im Körper durcheinander geraten. Dazu noch mangelnde Wettkampfernährung und bumms liegste da.
Mir persönlich tut es extrem Leid für Sie und das ist ja leider das 2. mal innerhalb kürzester Zeit. Das wird Ihrer Psyche auf keinen Fall gut tun :(
-
Deshalb wollte ich ja die Quelle haben, um den Zusammenhang, in dem diese Bemerkung gefallen ist, zu rekonstruieren.
Isoliert betrachtet ist das Zitat eindeutig eine Dopingunterstellung.
"wenn du die Fähigkeit hast, so etwas mit dir anzustellen": das impliziert, dass sie etwas (aktiv!) mit sich angestellt hat.
Aus meiner Sicht war sie einfach im Marathon hintenraus zu passiv und die Hitze hat was mit ihr angestellt.
... Sie hätte einfach konsequent Verpflegung aufnehmen sollen, bis zur letzten Sekunde. Dann dehydriert und in Folge überhitzt man auch nicht.
Bei Bedingungen wie am Sonntag reicht trinken und essen bei hoher körperlicher Anstrengung leider nicht aus, um einen Anstieg der Körperkerntemperatur zu verhindern, da die Resorptionsraten von Flüssigkeit im Magen-Darm-Trakt und die Kühlungskapazität durch Schwitzen begrenzt und eben unter Wettkampfbedingungen zu niedrig sind.
Unter den Rahmenbedingungen vom Sonntag ist man zwingend auf zusätzliche passive Maßnahmen (Eis, textiler Sonnenschutz, kühlende Flüssigkeiten von außen auf den Körper angebracht) angewiesen und muss selbst dann noch, je nach Körpertyp die Leistung und damit die innere Wäremproduktion reduzieren, um bis ins Ziel zu "funktionieren".
Sie hätte einfach konsequent Verpflegung aufnehmen sollen, bis zur letzten Sekunde. Dann dehydriert und in Folge überhitzt man auch nicht.
Sie hatte das Problem zweimal innerhalb weniger Wochen. Könnte es nicht sein, dass die Sache nicht so "einfach" ist, wie Du schreibst?
captain hook
02.07.2019, 09:25
Bei Bedingungen wie am Sonntag reicht trinken und essen bei hoher körperlicher Anstrengung leider nicht aus, um einen Anstieg der Körperkerntemperatur zu verhindern, da die Resorptionsraten von Flüssigkeit im Magen-Darm-Trakt und die Kühlungskapazität durch Schwitzen begrenzt und eben unter Wettkampfbedingungen zu niedrig sind.
Unter den Rahmenbedingungen vom Sonntag ist man zwingend auf zusätzliche passive Maßnahmen (Eis, textiler Sonnenschutz, kühlende Flüssigkeiten von außen auf den Körper angebracht) angewiesen und muss selbst dann noch, je nach Körpertyp die Leistung und damit die innere Wäremproduktion reduzieren, um bis ins Ziel zu "funktionieren".
Wobei hier schon auffällig war, wie stoisch und mit wie wenig Aufnahme sie schon vorher durch die Verpflegungsstellen lief.
Man muss an der Stelle auch mal festhalten: IM hat die Laufstrecke ja bereits angepasst gehabt, damit man mehr im Schatten läuft. Hat trotzdem nicht gereicht :(
Naja, hat schon seinen Grund, warum die Marathon-Saison NICHT im Sommer ist. In Tokyo 2020 wird der Marathon ja extra frühmorgens gestartet, damit die Athleten nicht in der höllischen japanischen Sommerhitze unterwegs sein müssen. War letztes Jahr im August in Tokyo und ich kann euch sagen, da ist Deutschland harmlos gegen...
sabine-g
02.07.2019, 09:26
und damit muss man auf dem Rad schon anfangen.
In Italien letztes Jahr war es auch heiß, vielleicht nicht ganz so heiß aber schon sehr heiß.
Ich würde sagen extrem.
Da ich den Sport schon 32 Jahre mache und 18x einen IM ins Ziel gebracht habe weiß ich ungefähr was extrem heiß oder auch kalt ist.
Im Prinzip kann man das alles locker schaffen (locker = lockerer fahren, laufen aber auch easy schaffen) wenn man sich an ein paar Dinge hält.
Wasser über den Anzug /Trikot schütten, entsprechende Kleidung tragen, Eis in den Anzug, Eis in die Mütze.
Bei den VP anhalten und im Gehen verpflegen sonst reicht es nicht.
Am besten keine feste Nahrung, nur Gels.
Dann läuft das.
Chrispayne
02.07.2019, 09:32
B
Ich halte ja ihre Klamottenwahl für fragwürdig. Etwas mehr Textil wäre angebracht gewesen.
Triathlonator
02.07.2019, 09:44
Sie hat ja nicht erst in der Situation des Taumelns angefangen keine Verpflegung aufzunehmen. Die paar kurzen Szenen vorher, an dem man sie an den Verpflegungsständen beobachten kann, hat sie progressiv ständig deutlich weniger zu sich genommen als alle anderen.
Man möge hier mal die eine Szene mit Frodeno als Vergleich heranziehen, als er an einem Stand zwei Becher aufnimmt, den einen trinkt, den anderen über sich schüttet und noch während er den ersten wegschmeißt, gleich nach den nächsten zwei Bechern greift.
Frei nach Dr. Cox:"Öffne den Mund, schütte alles vorhandene rein und alles was drin bleibt ist die richtige Dosis". In Zukunft sollte man sich eventuell mal sowas wie ein Seegang beim Laufen durch den Kopf gehen lassen, als Gegenstück zum Landgang beim Schwimmen. Einmal durch den Main und schwupp, alles groovy.
Man muss doch auch mal in Relation stellen, dass sie sich 9 Stunden lang quält und dann wegen 900m verliert...900m...auch die Tatsache, dass sie sich schon beobachtbar 5km vor dem Ziel in diesem Zustand befand und die Sanitäter erst auf Zuruf eines AG'lers reagierten, stellt sich auch nicht unbedingt im besten Licht dar...von wegen Rettungskräfte waren alarmiert...Pustekuchen, nach dem Zuruf hat es noch gut 15 Sekunden gedauert bis die Gruppe, mit Ausnahme der jungen blonden Sanitäterin, sich genötigt fühlte zu reagieren.
Um sie vor noch mehr Schaden zu bewahren? Welchen Schaden soll sie in 900m erfahren, den sie nicht schon 5km vorher genommen hat?
Wobei hier schon auffällig war, wie stoisch und mit wie wenig Aufnahme sie schon vorher durch die Verpflegungsstellen lief.
Dass sie Fehler gemacht hat, ist klar. Erst recht, wenn man berücksichtigt, dass sie durch das missglückte Rennen in Cairns vorgewarnt hätte sein müssen und auch in Hawaii ist sie letztes Jahr auf den letzten 10km "hochgegangen", sonst hätte sie ihren am Ausgang Energy Lab noch stabilen 3.Platz angesichts ihrer Grundspeed im Laufen nicht noch an Anne Haug verloren.
Im Nachhinein ist es aber immer einfach schlau daherzureden, wie ich das gerade tue. Letztes Jahr hat sie in Frankfurt eben auch schonmal einen überragenden Marathon ohne Probleme von vorne bis zum Ziel hingelegt. Das war auch noch ihr Debütmarathon und sowas brennt sich eben auch ins Unterbewusstsein ein, so dass sie vermutlich am vergangenen Sonntag im Gefühl des sicheren Sieges und mit der Erinnerung an 2018 sich schlicht und ergreifend zu sicher war zu einem Zeitpunkt, als sie noch aktiv gegen die späteren Probleme hätte ankämpfen können.
(...)
Junge, Du bist echt anstrengend. Hafu erläutert etwas aus medizinischen Gesichtspunkten, und Du antwortest nur wieder mit Deinem üblichen inhaltslosen Blabla. Geh lieber trainieren.
Sind eigentlich Trinkrucksäcke bzw. Camelbaks erlaubt?
Sind eigentlich Trinkrucksäcke bzw. Camelbaks erlaubt?
Darfst Du mitnehmen.
Danke! Ich war mir nicht sicher.
ArminAtz
02.07.2019, 10:57
Du meinst IM-FFM oder Hawaii?
Ich meinte Hawaii in Anbetracht der momentan geltenden Regeln und Leistungsdichte bei den Pro Männern.
Also ich kenne den Kienle ja nur so wie man ihn halt kennen kann, wenn man ab und zu das ein oder andere Interview mit ihm gesehen und gehört hat, aber für mich klingt das so, als würde er damit andeuten wollen, dass da psychsich etwas daneben läuft, denn wenn jemand sich dermaßen kaputt machen kann und das nicht zum ersten Mal, finde ich das auch sehr krass und denke spontan an extremen Ehrgeiz bzw. selbstverletzende Verhaltensweisen.
Also ich kenne den Kienle ja nur so wie man ihn halt kennen kann, wenn man ab und zu das ein oder andere Interview mit ihm gesehen und gehört hat, aber für mich klingt das so, als würde er damit andeuten wollen, dass da psychsich etwas daneben läuft, denn wenn jemand sich dermaßen kaputt machen kann und das nicht zum ersten Mal, finde ich das auch sehr krass und denke spontan an extremen Ehrgeiz bzw. selbstverletzende Verhaltensweisen.
Meinte er nicht vielmehr ein mögliches organisches bzw. kardiologisches Problem?
Vielleicht sollte man mal das Interview im Tri-Mag mit S.T. lesen. Vielleicht liefert dieses Hinweise für Deine Theorie
Im letzten Tri-Mag Heft war ein ausführliche Bericht über die Depressionen o. ä. von Sarah True.
Meinte er nicht vielmehr ein mögliches organisches bzw. kardiologisches Problem?
Vielleicht sollte man mal das Interview im Tri-Mag mit S.T. lesen. Vielleicht liefert dieses Hinweise für Deine Theorie
Es könnte natürlich auch sein, dass er es so meinte, wie Du es oben umschrieben hast.
Ich kenne Sarah True noch viel weniger als Sebastian Kienle, aber ich denke an psychische Probleme wie völlig überzogenen, krankhaften Ehrgeiz oder halt selbstverletzendes Verhalten, wenn ich solche Zusammenbrüche sehe.
Es wird sich hoffentlich aufklären, denn zweimal kurz nacheinander solche extremen Vorfälle, sollte man wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen, egal was die Ursachen dafür waren.
Ich habe ein paar Worte von Dan Lorang zu dem letzten Vorfall gelesen.
Also ich finde, er gab sich so, als nähme er das viel (!!!) zu locker.
Er hat eine Verantwortung seinen Athleten gegenüber!
Im letzten Tri-Mag Heft war ein ausführliche Bericht über die Depressionen o. ä. von Sarah True.
Danke - das passt wie die berühmte Faust auf`s Auge in Bezug auf selbstverletzendes Verhalten.
Hier sagt sie in einem kurzem Interview was zum Thema Depressionen: https://www.youtube.com/watch?v=97YWH9BO1lY
Nachtrag: Und hier ein längeres Interview mit ihr zum Thema: https://www.teamusa.org/USA-Triathlon/News/Articles-and-Releases/2018/November/02/Olympian-Sarah-True-Breaks-The-Stigma-To-Talk-About-Mental-Health
Noch ein Nachtrag: So ist das Leben und hier smalltalk with Bob ;-).
Menschen können oft sehr beeinflussen wie sie nach außen wirken wollen!
https://www.youtube.com/watch?v=P1XgnjJf4nY
gaehnforscher
02.07.2019, 13:16
Weißt du noch, wo es das Statement von Dan gab?
Weißt du noch, wo es das Statement von Dan gab?
Dan Lorang: "Es geht Sarah den Umständen entsprechend" https://www.hessenschau.de/sport/dan-lorang-es-geht-sarah-den-umstaenden-entsprechend,audio-22704.html
Trues Trainer über ihren Zusammenbruch beim Ironman Frankfurt "Die Wunden werden noch länger klaffen"
https://www.hessenschau.de/sport/mehr-sport/ironman-frankfurt/trues-trainer-ueber-ihren-zusammenbruch-beim-ironman-die-wunden-werden-noch-laenger-klaffen,sarah-true-100.html
Also bei Bob war sie ja voll aufgedreht und euphorisch drauf, völlig anders wie in dem Video zum Thema Depressionen.
Helmut S
02.07.2019, 14:29
+1 ... oder das. Doping jedenfalls nicht m.E. :Blumen:
gaehnforscher
02.07.2019, 14:34
thx :Blumen:
Helmut S
02.07.2019, 14:37
Ich habe ein paar Worte von Dan Lorang zu dem letzten Vorfall gelesen.
Also ich finde, er gab sich so, als nähme er das viel (!!!) zu locker.
Er hat eine Verantwortung seinen Athleten gegenüber!
Einerseits halte ich es für sinnvoll, hier sachlich und cool zu bleiben. Gerade das schützt den Athleten ja auch in den Medien. Insofern sehe ich schon, dass Lorang die Verantwortung hier wahr nimmt. Letztlich is es ja auch der Athlet der für sich selbst Verantwortung hat. Gerade dieses Konzept fordert DL ja auch. Das find ich schon sehr richtig.
Andererseits fällt es schon auf, dass mit Lorang Athleten gerne mal was is. Frodo bei wichtigsten WK der Saison in Kona zweimal nicht die Ziellinie gesehen und einmal davon sogar nicht mal die Startlinie. Jetzt die True zweimal kollabiert - in Cairns und FFM. Die Haug hat auch abgesagt, weil die was mit dem Unterschenkel oder so hat. Keine Ahnung ob das was zu sagen hat und ob das irgendwas mit dem Training von DL zu tun hat. Jedenfalls fällt es auf. Und insofern hast du schon irgendwo auch recht. Schwierig.
Einerseits halte ich es für sinnvoll, hier sachlich und cool zu bleiben. Gerade das schützt den Athleten ja auch in den Medien. Insofern sehe ich schon, dass Lorang die Verantwortung hier wahr nimmt. Letztlich is es ja auch der Athlet der für sich selbst Verantwortung hat. Gerade dieses Konzept fordert DL ja auch. Das find ich schon sehr richtig.
Andererseits fällt es schon auf, dass mit Lorang Athleten gerne mal was is. Frodo bei wichtigsten WK der Saison in Kona zweimal nicht die Ziellinie gesehen und einmal davon sogar nicht mal die Startlinie. Jetzt die True zweimal kollabiert - in Cairns und FFM. Die Haug hat auch abgesagt, weil die was mit dem Unterschenekl oder so hat. Keine Ahnung ob das was zu sagen hat und ob das irgendwas mit dem Training von DL zu tun hat. Jedenfalls fällt es auf. Und insofern hast du schon irgendwo auch recht. Schwierig.
Ich finde es schwierig hier über den Einfluss von Dan Lorang und seine Trainingsmethoden zu philosophieren und das bei seinen Athleten "gerne mal was ist"
Frodeno hatte einige hervorragende Jahre auf der Langdistanz bevor er in Kona - überraschend - diesen Wandertag einlegen und im nächsten Jahr gar nicht starten konnte (nachdem er wirklich ganz scharf auf der Klinge unterwegs war in einer Superform). Im Gegensatz dazu Sarah True die erst seit einem Jahr auf der Langdistanz unterwegs ist und nun innerhalb von 3 Wochen zwei Rennen schief gegangen sind (plus ggf. Hawaii). Völlig unterschiedliche Phasen im Sportlerleben, unterschiedliche Probleme.
Das wäre ebenso wie nun bereits zu sagen, Phillipp Seipp sei an den Verletzungen von Sebi und Laura schuld... Sebi hatte die Probleme bereits mit Lubos (und ist nun hoffentlich darüber hinweg) und ja, bei Laura ist es jetzt halt so dass sie nun nach einigen Jahren auf höchstem Niveau auf der Mitteldistanz nun eine Verletzung hat...
Finde es schwierig wenn man zu früh Verletzungen oder Probleme auf den Trainer schiebt, dafür ist die Fallzahl im Normalfall zu klein (außer man hat Langzeit-Beobachtungen, wie z.B. bei Brett Sutton) was der Aussagekraft solcher Beobachtungen schadet.
Andererseits fällt es schon auf, dass mit Lorang Athleten gerne mal was is. Frodo bei wichtigsten WK der Saison in Kona zweimal nicht die Ziellinie gesehen und einmal davon sogar nicht mal die Startlinie. Jetzt die True zweimal kollabiert - in Cairns und FFM. Die Haug hat auch abgesagt, weil die was mit dem Unterschenekl oder so hat. Keine Ahnung ob das was zu sagen hat und ob das irgendwas mit dem Training von DL zu tun hat. Jedenfalls fällt es auf. Und insofern hast du schon irgendwo auch recht. Schwierig.
Stimmt das ist echt schwierig zu beurteilen.
Ich hoffe hinter den Kulissen wird über die Vorfälle wesentlich intensiver und weniger oberflächlich gesprochen.
Es ist ja bekannt, dass True depressive Phasen kennt und sie steht ja auch voll dazu.
Dass ein Mensch sich sehr öffnet einem anderen gegenüber, das muss der sich erarbeiten finde ich und zwar u.a. dadurch, dass da ein starkes Vertrauensverhältnis sich ausbilden konnte.
Man kann nicht sehr große Offenheit erwarten, wenn es um ziemlich intime Probleme u.ä. geht, wenn das Vertrauen nicht demensprechend ausgebildet ist.
Das müsste auch ein verantwortungsvoller Trainer immer bedenken gerade, wenn es ziemlich extreme Situationen gibt und erst recht, wenn die sich innerhalb kurzer Zeit wiederholen.
LidlRacer
02.07.2019, 14:55
Finde es schwierig wenn man zu früh Verletzungen oder Probleme auf den Trainer schiebt, dafür ist die Fallzahl im Normalfall zu klein (außer man hat Langzeit-Beobachtungen, wie z.B. bei Brett Sutton) was der Aussagekraft solcher Beobachtungen schadet.
Und auch bei Sutton scheint mir, dass es sich mehr um hartnäckige Gerüchte handelt (die u.a. auch Hellriegel gerne verbreitet) als um Fakten handelt. Er hat seeehr viele Athleten trainiert und jeder Athlet hat mal Verletzungen oder Probleme.
Helmut S
02.07.2019, 15:06
@Ruben: Lies bitte meinen Beitrag nochmal und bedenke, dass er eine Antwort auf ThomasG ist. Danke. :Blumen:
Ich philosophiere auch nicht über die Trainingsmethoden von DL. Vielmehr breche ich für das Verhalten von DL in der Öffentlichkeit hinsichtlich des ST Themas eine Lanze und attestiere ihm Verantwortung und Schutz seiner Athleten. Das ist Pro Lorang.
Weiter stelle ich körperlich bedingte Ausfälle (Verletzungen") von Lorang Athleten fest. Das geschah, weil ThomasG darauf hinweist, dass DL eine Verantwortung gegenüber seinen Athlten hat - dem stimme ich zu. An den festgestellten Ausfällen könnte man die Debatte der Verantwortung weiter führen. Allerdings halte ich die Diskusion für schwierig (ich schrieb das bereits). Es ist mir (und einigen anderen vielleicht auch) nicht klar, wie welche Rollen in so einem Team tatsächlich verteilt sind. Z.B. zwischen Trainern, Ärzten ggf. Head Coaches wenn es sowas gibt. :Blumen:
@LidlRacer: Danke für die Ergänzung / Korrektur bzgl. Sutton
@HelmutS: Danke für die Klarstellung. Sollte auch kein Angriff o.ä. sein, und ich kenne mich auch nicht mit dem Team-Gefüge eines Profi-Athleten aus als mir da irgendein qualifiziertes Urteil leisten zu können. :Blumen:
Ich bitte vorab um Entschuldigung, falls das schon thematisiert wurde und ich es überlesen habe... :Blumen:
Sebi ist - zumindest für mich - überraschend gut geschwommen. Ich hatte eigentlich keine Hoffnung mehr, dass sich da noch viel tut. Hat er sich dazu geäußert, wie er das geschafft hat oder bin ich auf dem Holzweg?
Ich bitte vorab um Entschuldigung, falls das schon thematisiert wurde und ich es überlesen habe... :Blumen:
Sebi ist - zumindest für mich - überraschend gut geschwommen. Ich hatte eigentlich keine Hoffnung mehr, dass sich da noch viel tut. Hat er sich dazu geäußert, wie er das geschafft hat oder bin ich auf dem Holzweg?
Genau genommen ist er ziemlich exakt so geschwommen, wie statistisch zu erwarten (https://www.trirating.com/ironman-germany-2019-june-30th-seedings/)während Jan Frodeno eher eine Minute langsamer geschwommen ist, als vorherzusehen war, was aber vermutlich daran liegt, dass Dylan McNeice nicht schneller geschwommen ist und Frodo nicht alleine schwimmen wollte (Habe ja schonmal geschrieben, dass ich ein Fan von Trirating.com und dem Analyseansatz von Torsten Radde bin)
Letztlich war dann der unterschied zwischen Frodo nur zwei statt drei Minuten.
In Kona ist Sebi genau wie jetzt in Frankfurt mehr oder wenig zeitgleich mit Lange aus dem Wasser gekommen.
Sebi schwimmt in Relation zu anderen Triathlonprofis fast immer besser, sobald Neoverbot ausgesprochen wird, was irgendwie nicht für seinen Neo-Sponsor spricht.;)
Ich glaub Norman ist auch kein Fan. Cam Wurf hat sich ähnlich lustig gemacht auf Instagram. Definitiv hat PL es nicht leicht.
Vorbild-Funktion ist auch nicht so doll bei PL. Geht ins Rennen obwohl der Arzt sagt er soll es lassen... Wo ist der Aufschrei, den es letztens wegen Schmerzmittel bei Conny gab? Ich würde vermuten das krank auf ne LD starten deutlich ungesünder wie ne Ibo ist.
Genau genommen ist er ziemlich exakt so geschwommen, wie statistisch zu erwarten (https://www.trirating.com/ironman-germany-2019-june-30th-seedings/)während Jan Frodeno eher eine Minute langsamer geschwommen ist, als vorherzusehen war, was aber vermutlich daran liegt, dass Dylan McNeice nicht schneller geschwommen ist und Frodo nicht alleine schwimmen wollte (Habe ja schonmal geschrieben, dass ich ein Fan von Trirating.com und dem Analyseansatz von Torsten Radde bin)
Letztlich war dann der unterschied zwischen Frodo nur zwei statt drei Minuten.
Sehr interessant, danke! :Blumen:
Sebi schwimmt in Relation zu anderen Triathlonprofis fast immer besser, sobald Neoverbot ausgesprochen wird, was irgendwie nicht für seinen Neo-Sponsor spricht.;)
Das habe ich zwar irgendwie beobachtet aber nicht diesen Schluss daraus gezogen. Ob das wirklich am Material liegt? Andersrum gefragt: Könnte er mit einem anderen Neo schneller schwimmen oder kommt er generell damit nicht zurecht?
Schade für Sebi, dass ich mir seine Verbesserung nur eingebildet habe. Ich hätte mich für ihn gefreut und mir natürlich sein "Geheimrezept" genau angeschaut. :Lachen2:
Schade für Sebi, dass ich mir seine Verbesserung nur eingebildet habe. Ich hätte mich für ihn gefreut und mir natürlich sein "Geheimrezept" genau angeschaut. :Lachen2:
Würde schon sagen, dass er sich verbessert hat, über die letzten anderthalb Jahre. In Roth war er (zum ersten mal überhaupt auf ner LD glaub ich) ganz vorne mit dabei (im Neo!). Auf Hawaii hat er das Hauptfeld gemacht, gemeinsam mit PL und jetzt in Frankfurt wieder, nur 2 Min hinter Frodo. Ok auf Hawaii gab es noch eine Gruppe vorne weg, aber von denen hatte außer O`Donnell niemand was mit dem Rennausgang zu tun.
Dazu kommen gute MD-Ergebnisse, etwa in Heilbronn oder St. George.
Allerdings hat Sebi das in der Vergangenheit häufig mental erklärt und seit letztem Jahr ist er wieder sehr viel gelassener nach seiner (mental) "schlechten" Phase habe ich den Eindruck.
LidlRacer
02.07.2019, 21:35
Das habe ich zwar irgendwie beobachtet aber nicht diesen Schluss daraus gezogen. Ob das wirklich am Material liegt? Andersrum gefragt: Könnte er mir einem anderen Neo schneller schwimmen oder kommt er generell damit nicht zurecht?
Der HR-Redner [korrigiere: Hellriegel] hat das so erklärt, das Sebi aufgrund seines etwas speziellen Körperbaus Schwierigkeiten hätte, einen wirklich passenden Neo zu finden.
Aber sollte der Neo-Sponsor nicht in der Lage sein, ihm den maßzuschneidern?
Was ist an seinem Körperbau speziell?
fenhongkongfui
02.07.2019, 21:52
Der HR-Redner hat das so erklärt, das Sebi aufgrund seines etwas speziellen Körperbaus Schwierigkeiten hätte, einen wirklich passenden Neo zu finden.
Aber sollte der Neo-Sponsor nicht in der Lage sein, ihm den maßzuschneidern?
Ich meine Hellriegel hatte es sogar angesprochen. Der hat ja glaube keinen ganz schlechten Draht zu Sebi (zusammen trainiert usw.) - würde denken damit dann durchaus eine "valide" Info.
Fand ich auch interessant und konnte ich auch nix mit anfangen / kann ich mir kaum vorstellen.
LidlRacer
02.07.2019, 22:12
Ich meine Hellriegel hatte es sogar angesprochen. Der hat ja glaube keinen ganz schlechten Draht zu Sebi (zusammen trainiert usw.) - würde denken damit dann durchaus eine "valide" Info.
Fand ich auch interessant und konnte ich auch nix mit anfangen / kann ich mir kaum vorstellen.
Schnell gecheckt:
Ja, nach dem Zwischenlandgang sagt Hellriegel, dass Sebi zumindest früher öfters Probleme hatte, einen passenden Neo zu finden, "weil er ein bisschen ungewöhnliche Körperabmessungen hat".
ArminAtz
03.07.2019, 09:50
, "weil er ein bisschen ungewöhnliche Körperabmessungen hat".
Kenne das Problem nur zu gut...
Mein Xterra Vendetta Neo hat außerordentlich viel Platz im Schritt, der sollte dann für Sebi auch genügen. :Cheese:
Schnell gecheckt:
Ja, nach dem Zwischenlandgang sagt Hellriegel, dass Sebi zumindest früher öfters Probleme hatte, einen passenden Neo zu finden, "weil er ein bisschen ungewöhnliche Körperabmessungen hat".
Ich wollte mal sehen, ob Sebi ungewöhnlich proportioniert ist, z.B. im Vergleich zu Frodo. Deshalb habe ich die Körpergrößen der beiden so gut ich konnte angenähert und dann die Linie von Hals/Schulter, Hüfte und Knie (bei Sebi) markiert. Ich sehe da nichts, was mich nun dazu verleiten würde, anzunehmen, dass Sebi bei seinen 1,80 m so "ungewöhnliche Körperabmessungen" hat, dass ihm dadurch kein Neo vernünftig passen würde. :Gruebeln:
http://bit.ly/2JjD1g6
Klugschnacker
03.07.2019, 12:55
Sebi hat einen sehr tiefen Brustkorb. Als würde ein normaler Mensch sehr tief einatmen und dann die Luft anhalten.
premumski
03.07.2019, 13:00
Ich sehe da nichts, was mich nun dazu verleiten würde,
Du kannst leider das nicht einfach so Vergleichen, unterschiedliche Objektive und leicht unterschiedliche Kammeroppositionen verzerren da schon einiges. Außerdem ist das Bild während der Bewegung da macht ja auch jeder einen anderen Schritt. Und außerdem ist ja Frodeno zu seinem neuen Wetsuitsponsor gegangen, da ihm auch kein Neo richtig gepasst hat. Falls es dich Interessiert wo das steht, suche ich das Zitat dazu raus. :Cheese:
Sebi hat einen sehr tiefen Brustkorb. Als würde ein normaler Mensch sehr tief einatmen und dann die Luft anhalten.
Ahja, das kann natürlich ein Problem darstellen. Danke! :Blumen:
Du kannst leider das nicht einfach so Vergleichen, unterschiedliche Objektive und leicht unterschiedliche Kammeroppositionen verzerren da schon einiges. Außerdem ist das Bild während der Bewegung da macht ja auch jeder einen anderen Schritt.
Deswegen habe ich auch möglichst ähnliche Aufnahmen gewählt, bei denen man zumindest die Proportionen gut erkennen kann. Wenn Sebi nun im Vergleich zum Oberkörper sehr kurze Beine hätte wie z.B. Michael Phelps, dann würde man das in der Gegenüberstellung zu Frodo sehen, meine ich. :)
https://peopledotcom.files.wordpress.com/2016/08/michael-phelps-435-8.jpg
Und außerdem ist ja Frodeno zu seinem neuen Wetsuitsponsor gegangen, da ihm auch kein Neo richtig gepasst hat. Falls es dich Interessiert wo das steht, suche ich das Zitat dazu raus. :Cheese:
Das würde mich tatsächlich interessieren. Mach Dir aber nicht zu viel Arbeit mit dem Heraussuchen. Danke! :Blumen:
...Und außerdem ist ja Frodeno zu seinem neuen Wetsuitsponsor gegangen, ...
Vielleicht war es aber auch umgekehrt:Huhu: ;)
Stell mir gerade Frodo vor, wie er seine Sponsorenmappe fertigmacht und damit zu einem Neohersteller fährt, um mal anzufragen, ob sie nicht Lust haben, ihn zu unterstützen...:cool:
Thomas W.
03.07.2019, 14:59
Das Problem habe ich auch !
Allerdings verglichen mit sehr tiefer Bauchatmung :)
longtrousers
04.07.2019, 10:03
Wenn Sebi nun im Vergleich zum Oberkörper sehr kurze Beine hätte wie z.B. Michael Phelps,
Bei dem ist höchstens die Hose oben sehr kurz.
Bei dem ist höchstens die Hose oben sehr kurz.
Dann schau mal weniger auf die Hose, sondern auf den Schritt und wo der im Verhältnis zum Oberkörper sitzt...
Marsupilami
04.07.2019, 10:44
Dann schau mal weniger auf die Hose, sondern auf den Schritt und wo der im Verhältnis zum Oberkörper sitzt...
Naja, die tief sitzende Hose verstärkt den Effekt optisch aber schon ordentlich.
Die tief sitzende Hose sieht echt dämlich aus... Aber mit so einem Körperbau würd ich auch nur noch halb nackt rumlaufen. :Lachen2:
Moin!
das Frodo-Neo-Thema war in der Triathlon, beim Interview mit dem Gründer von deboer ...
Er schreibt zumindest, daß Frodo von den deboer-Anzügen angetan war und eh auf der Suche nach was Neuem war, aber auch, daß Frodo eine Sonderanfertigung bekommen hat.
Soll wohl auch dem 'normalen' Kunden angeboten werden ... bei einem Preis von 1500,-€ fürs Top-Modell kommt da bestimmt trotzdem nochwas drauf ...
Gruß Jan
Der Link: https://tri-mag.de/equipment/wetsuits-weltmeister-148101
Hoffmeister
05.07.2019, 04:25
Moin!
das Frodo-Neo-Thema war in der Triathlon, beim Interview mit dem Gründer von deboer ...
Er schreibt zumindest, daß Frodo von den deboer-Anzügen angetan war und eh auf der Suche nach was Neuem war, aber auch, daß Frodo eine Sonderanfertigung bekommen hat.
Soll wohl auch dem 'normalen' Kunden angeboten werden ... bei einem Preis von 1500,-€ fürs Top-Modell kommt da bestimmt trotzdem nochwas drauf ...
Gruß Jan
Der Link: https://tri-mag.de/equipment/wetsuits-weltmeister-148101
"Danach wird das Material mit einer zweiten Presse von 7 auf 5 Millimeter komprimiert und das ist das Besondere. Dieses Feature verbessert die Wasserlage, da man trotz der erlaubten Stärke von 5 Millimetern in Wahrheit mit dem Auftrieb von 7 Millimetern schwimmt. "
Uhm ... okay, dann hatte Archimedes wohl Unrecht.
tandem65
05.07.2019, 06:38
Davon kannst Du ausgehen. ;)
:Lachanfall:
Was mich echt wundert ist, dass man ziemlich wenig von relativ tragischen Zwischenfällen hört beim Ironman Frankfurt oder danach.
Bei so vielen Teilnehmern und einer solchen im wahrsten Sinne des Wortes aufgeheizten Atmosphäre, würde ich mit ganz schön vielen medizinischen Problemen rechnen.
Vielleicht wird vieles einfach auch nicht bekannt.
Für Hitzebalestungen muss man schon einen relativ hohen Preis zahlen.
Ich bin eigentlich ein ziemlich guter Hitzeläufer.
Einmal habe ich Anfang September oder so einen 25er ziemlich durchgezogen bei etwa 30 Grad Celcius.
Das waren zwei Runden.
Wir waren zu zweit da.
Markus ist nach der ersten Runde (es waren zwei) freiwillig ausgestiegen.
Ich baute etwas ab in der zweiten Runde, aber war letztlich recht weit vorne.
Das habe ich danach noch ganz schön lange gemerkt.
Frodo und Sebi werden vielleicht auch einen relativ hohen Preis zahlen müssen.
Trillerpfeife
05.07.2019, 07:10
Davon kannst Du ausgehen. ;)
:Lachanfall:
Achimedes war ja auch kein Triathlet.
Die neuen Cyfly Neos.
tandem65
05.07.2019, 09:09
Archimedes war ja auch kein Triathlet.
Ich spendiere ein r:Lachen2:
Die neuen Cyfly Neos.
:Lachen2:
Schon mal was gehört vom hydrodynamischen Paradoxon :-O - Ihr Pfeifen :-P ;-)!
Nobodyknows
05.07.2019, 10:29
Schon mal was gehört vom hydrodynamischen Paradoxon :-O - Ihr Pfeifen :-P ;-)!
Man kennt das ja auch aus dem Schiffbau.
Stahlplatten für den Rumpf werden gepresst und das Schiff hat danach weniger Tiefgang.
Muss man wissen!
Gruß
N. :Huhu:
"Danach wird das Material mit einer zweiten Presse von 7 auf 5 Millimeter komprimiert und das ist das Besondere. Dieses Feature verbessert die Wasserlage, da man trotz der erlaubten Stärke von 5 Millimetern in Wahrheit mit dem Auftrieb von 7 Millimetern schwimmt. "
Hmm. Klingt ja eigentlich spannend. Kann aber nur schwer glauben, dass diese Idee noch nie einer zuvor gehabt hatte. Wenn der deboer Anzug damit nun so viel schneller ist, wird es ja wohl nicht lange dauern, bis alle Profis den schwimmen. 😉
Man kennt das ja auch aus dem Schiffbau.
Stahlplatten für den Rumpf werden gepresst und das Schiff hat danach weniger Tiefgang.
Muss man wissen!
Gruß
N. :Huhu:
Wie sagte dereinst mein Schulfreund Steffen F. aus Bad Dürhkeim so schön?
Das ist gar nicht so einfach mit der Quantenfüßik!
https://www.youtube.com/watch?v=V83JR2IoI8k
LidlRacer
05.07.2019, 13:30
Hmm. Klingt ja eigentlich spannend. Kann aber nur schwer glauben, dass diese Idee noch nie einer zuvor gehabt hatte. Wenn der deboer Anzug damit nun so viel schneller ist, wird es ja wohl nicht lange dauern, bis alle Profis den schwimmen. 😉
Ich würde abwarten, bis die Konkurrenz 1 Meter dickes Material auf 5 mm komprimiert. Damit schwebe ich dann quasi über das Wasser ...
tandem65
05.07.2019, 13:42
Ich würde abwarten, bis die Konkurrenz 1 Meter dickes Material auf 5 mm komprimiert. Damit schwebe ich dann quasi über das Wasser ...
Bei Dir bin ich mir ja sicher daß es kein Ironie-Smileys benötigt.
Mädels und Jungs ich muss (!) Euch ein intimes Geständnis machen:
Meinereiner fühlte sich schon öfters in seinem Leben zu Menschen hingezogen, die nicht ganz unkompliziert sind und die oft auch nicht wirklich zu mir passen.
Ich habe mir jetzt ein paar Videos mit der Sarah True angeschaut und ich muss sagen, die ist irgendwie voll goldisch.
Wenn sie mit der Kamera flirtet, dann meint sie immer (!) nur mich :-P ;-)?
Tja würde man da an Depressionen denken?
Wahrscheinlich ist der Ben an allem schuld ;-)!
https://www.youtube.com/watch?v=NjqZ_DuzMtU
LidlRacer
08.07.2019, 23:02
Ich habe mir jetzt ein paar Videos mit der Sarah True angeschaut und ich muss sagen, die ist irgendwie voll goldisch.
Mag sein. Aber in diesem Thread dürften ihre Gedanken bzgl. Frankfurt am interessantesten sein:
Sarah True: Getting frank about IM Frankfurt (https://www.youtube.com/watch?v=4-1YUTpeYGM)
Sie glaubt wohl, sie wäre noch rechtzeitig ins Ziel gekommen, um als 2. einen Hawaii-Platz zu erreichen, wenn man sie gelassen hätte.
Kann sein. Manche Dame in berühmten Videos aus der guten alten Zeit, die sich auf Hawaii noch irgendwie ins Ziel geschleppt hat, sah ja auch nicht besser aus. Aber ich bin froh, dass ich nicht die Entscheidung treffen musste.
Es muss Grenzen geben.
Wenn ein Athletin oder ein Athlet dermaßen angeschlagen ist, dass sie oder er nicht mehr in der Lage ist zumindest geradeaus zu gehen ohne viel zu schwanken muss einfach Schluß sein.
Niemand kann genau wissen wie nah Sarah True einem Hitzschlag war o.ä..
Da sollte man einfach nötigenfalls die Regeln anpassen:
Wer nicht mehr geradeaus Gehen kann muss raus und fertig.
Trillerpfeife
08.07.2019, 23:33
Mädels und Jungs ich muss (!) Euch ein intimes Geständnis machen:
Meinereiner fühlte sich schon öfters in seinem Leben zu Menschen hingezogen, die nicht ganz unkompliziert sind und die oft auch nicht wirklich zu mir passen.
Wenn sie mit der Kamera flirtet, dann meint sie immer (!) nur mich :-P ;-)?
Tja würde man da an Depressionen denken?
Wahrscheinlich ist der Ben an allem schuld ;-)!
https://www.youtube.com/watch?v=NjqZ_DuzMtU
Nein sie meint eindeutig mich sorry :Liebe:
Ja sehr cute
Nein sie meint eindeutig mich sorry :Liebe:
Ja sehr cute
Du verstehst mich :-).
Das hat sie echt voll gut drauf :Liebe: :Blumen: :Liebe: !
Angenehme Träume :-)!
Nachtrag: Wer würde sie da nicht gerne trösten? ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=QEaqV59_8TM
Trillerpfeife
08.07.2019, 23:40
Du verstehst mich :-).
Das hat sie echt voll gut drauf :Liebe: :Blumen: :Liebe: !
Angenehme Träume :-)!
Danke dir auch. :bussi:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.