PDA

Vollständige Version anzeigen : Ironman Hamburg 2018


Seiten : 1 2 [3] 4

d0msen
26.07.2018, 09:29
Ich bin mal gespannt ob sie morgen bei der Wettkampfbesprechung überhaupt was dazu sagen.
Was ist da heute Nacht passiert? normal waren die Blaualgen morgens immer so bei 20-40 und heute morgen auf einmal 120? :confused:

Tilly
26.07.2018, 09:50
Freitag 37Grad
Samstag 33Grad
Sonntag 28 Grad
Da muss man ja schon über Langarm nachdenken😀

JensFied
26.07.2018, 10:08
Wir werden sehen, wie es läuft, aber am Ende müssen wir es nehmen wie es kommt :) Es wird bestimmt ein normaler Triathlon nur ohne Neo ;)

So und jetzt lasst uns mal wieder mehr positive Stimmung verbreiten! Ich bin super happy nach der langen Vorbereitung am Sonntag dann gesund an der Startlinie zu stehen und den Tag so weit es eben geht zu genießen. Also auf gehts :dresche

PhiSch88
26.07.2018, 10:11
Also ich als Geesthachter (Wendepunkt) kann mich voll und ganz mit der Strecke identifizieren! Schwimmen in der Alster im Herzen Hamburgs, Rad fahren am Deich und laufen am Alsterufer und durch die Innenstadt... Was will das Hamburger-Triathlon-Herz mehr???

Ich freue mich wahnsinnig auf meine erste LD und das noch in der Heimat. Letztes Jahr, als Supporter an der Strecke, konnte ich nicht anders und musste mich melden!
Endlich ist es soweit... Attacke!!!

#goodvibes :D

Blocki87
26.07.2018, 11:08
Ich freue mich auch wie Bolle.
All der Schweiß und die harte Arbeit. So viel Training neben der 40h Woche. Als Rookie ist das ja eine regelrechte Reise die man da in den letzten Monaten durchlebt, mental und körperlich. So viele neue Dinge die man durchlebt, plötzlich muss man sich um Ernährung Gedanken machen, einen Trainingsplan befolgen und sogar im Freiwasser schwimmen. Natürlich hat man alles vorher in anderen Sportarten schon einmal durchlebt aber ja nie in der Detailtreue. Von Motivationsproblemen keine Spur, da man als Anfänger ja nie weiß welche Auswirkung das ausfallende Training, die Tüte Chips oder der Vollrausch hätte. Man möchte alles richtig machen. Das habe ich für meinen Teil unterschätzt. Und jetzt steht man ein paar Tage vor dem Rennen. Schon komisch.

Wie viel habt ihr so trainiert?

Ich:
Schwimmen 220 km (35 ca. im Freiwasser)
Radfahren 5750 km
Laufen 1100 km

Mein Ziel: ankommen, und n:Lachen2: ice wäre unter 12 h.

tridinski
26.07.2018, 11:13
Ich:
Schwimmen 220 km (35 ca. im Freiwasser)
Radfahren 5750 km
Laufen 1100 km

Mein Ziel: ankommen, und n:Lachen2: ice wäre unter 12 h.

die kilometer reichen auch für mehr als "unter 12", aber bei deiner ersten LD bist du gut beraten mit respekt ranzugehen. Wenn du nach Puls und/oder Watt unterwegs bist solltest du dich auf eine positive Überraschung freuen können

MarcoZH
26.07.2018, 11:18
Ich:
Schwimmen 220 km (35 ca. im Freiwasser)
Radfahren 5750 km
Laufen 1100 km

Mein Ziel: ankommen, und n:Lachen2: ice wäre unter 12 h.
Respekt, das kommt sicher gut.

AllOut86
26.07.2018, 11:20
Wie viel habt ihr so trainiert?

Ich:
Schwimmen 220 km (35 ca. im Freiwasser)
Radfahren 5750 km
Laufen 1100 km

Mein Ziel: ankommen, und n:Lachen2: ice wäre unter 12 h.


Auf welchen Zeitraum bezieht sich das? 01.01 bis heute? Dann bist du mehr als gut dabei, bei mir sind es 2018 Schwimmen rund 190km, Rad nur rund 4200km und Laufen circa 1200km.

Meine erste LD letztes Jahr hatte ich in 10:15h (Roth).

Ob man anhand der Trainingsumfänge eine Zielzeit ableiten kann stelle ich jetzt mal stark in Frage, jeder ist anders talentiert oder untalentiert und hat einen anderen Background.

Aber ich glaube trotzdem auch dass du deutlich unter 12h kommst :Blumen: , aber besser so als nachher enttäuscht sein :Huhu:

sabine-g
26.07.2018, 11:28
wenn jemand 12h anpeilt, dann wird er sicher einen Plan haben.
z.B.
1:30h schwimmen
6:30h radeln
4h laufen

Ich schätze den Plan wird er auf Grund seiner Trainingsleistungen so geschmiedet haben.
Insofern wäre er dann schön blöd wenn er (um beim Beispiel zu bleiben) auf einmal 4:50h radeln möchte, weil dann wird er eher 8h "laufen" am Ende.

AllOut86
26.07.2018, 11:42
wenn jemand 12h anpeilt, dann wird er sicher einen Plan haben.


Schon klar, das bezog sich aber auf den Kommentar von tridinski "die kilometer reichen auch für mehr als "unter 12""

Ich glaube nicht das Kilometer für eine Zielzeit "reichen" können. Nur weil ich 20.000km Rad fahre, bin ich nicht automatisch so schnell wie Frodo :Huhu:

PhiSch88
26.07.2018, 11:50
Wie viel habt ihr so trainiert?

Ich:
Schwimmen 220 km (35 ca. im Freiwasser)
Radfahren 5750 km
Laufen 1100 km

Mein Ziel: ankommen, und n:Lachen2: ice wäre unter 12 h.[/QUOTE]

Schwimmen: 140 km
Radfahren: 3805 km
Laufen: 1100 km

Ziel:
Prio 1: Finish
Prio 2: den Marathon mit einem Lächeln laufen können und Spaß haben!

MarcoZH
26.07.2018, 12:01
Ironman Germany schreibt auf FB, dass sie morgen Vormittag eine "definitive Aussage" zum Schwimmen machen.

Ironbiest
26.07.2018, 12:02
Erster Triathlon IM Frankfurt 2014 in 11:45
Swim 34KM Bike 3420KM Run 1003KM

Zweite LD IM HH 2017 in 9:29
Swim 165KM Bike 6441KM Run 1721KM (381:05H Training)

Sonntag die dritte LD ...
Swim 226KM Bike 8466KM Run 2124KM (467:30H Training)

Als Rookie einfach das Rennen genießen und an der Laufstrecke von den Zuschauern ins Ziel pushen lassen!

Blocki87
26.07.2018, 13:01
Auf welchen Zeitraum bezieht sich das?

Seit Dezember. Hab den 12h Plan von Triathlon Szene minutiös einhalten können und keine Einheit geschwänzt. Dafür aber auch viele andere Dinge für die 8 Monate hinten an geschoben.

Trainingsdauer insg. 415 h :)
Werde beim schwimmen nach gut ding schwimmen, Radfahren nach Puls und laufen nach Gefühl (ehem. Läufer)

Schwimmen Ziel 1:30 h,
Radfahren: 33er Schnitt im Training gehabt, mal sehen was im Rennen dann bei dem Wettkampfpuls und potentiellen Gegenwind rauskommt.
Laufen: unter 6 min/km als Ziel. Habe alle GA1 Läufe in ca. 5:50 trainiert

Ja werde tief stapeln, aber danke nochmal für die Tipps / Einschätzungen.

Blocki87
26.07.2018, 13:13
Erster Triathlon IM Frankfurt 2014 in 11:45
Swim 34KM Bike 3420KM Run 1003KM

Zweite LD IM HH 2017 in 9:29
Swim 165KM Bike 6441KM Run 1721KM (381:05H Training)

Sonntag die dritte LD ...
Swim 226KM Bike 8466KM Run 2124KM (467:30H Training)

Als Rookie einfach das Rennen genießen und an der Laufstrecke von den Zuschauern ins Ziel pushen lassen!

Krass, dein Name hier ist Programm. Da bist du in den Einzeldisziplinen ja deutlichst schneller. Stark.
Viel Erfolg bei der Hawaii-Quali :Blumen:

Kräuti
26.07.2018, 13:37
Ich habe nach Lust und Laune trainiert und komme seit dem 01.01. auf folgende Summen:
Schwimmen: 210km
Rad: 4600km
Lauf 1300km

Meine Zielzeit wird wohl zwischen 11:00-11:30h liegen :Huhu:
1:15h Schwimmen
6h Radfahren
4h Laufen

Das ganze wird nach Roth und Frankfurt meine dritte Langdistanz...aufgeregt bin ich aber wie vor der ersten :Cheese:

PattiRamone
26.07.2018, 14:07
Zeigt Ironman das Rennen auf Facebook?

iChris
26.07.2018, 14:11
Zeigt Ironman das Rennen auf Facebook?

JA - ist bereits auf der Ironman Now Seite angekündigt ;)

PattiRamone
26.07.2018, 14:28
JA - ist bereits auf der Ironman Now Seite angekündigt ;)

Danke, letzte Woche hab ich es noch nicht gefunden :Blumen:

MarcoZH
26.07.2018, 14:33
YTD:
Swim: 138km
Bike: 4963km
Run: 911km

Unter normalen Bedingungen hätte ich eine 10:15 als realistisches Ziel gefasst:
1:05/5:00/4:00 plus Wechsel.

Mit den aktuellen Prognosen (Kaum Wind, ohne Neo, >30°) eher eine 10:30.

Kingbaschniki
26.07.2018, 15:45
YTD:
Swim: 138km
Bike: 4963km
Run: 911km

Unter normalen Bedingungen hätte ich eine 10:15 als realistisches Ziel gefasst:
1:05/5:00/4:00 plus Wechsel.

Mit den aktuellen Prognosen (Kaum Wind, ohne Neo, >30°) eher eine 10:30.

Marco, nimmst du wieder die Badewanne mit, damit du auch sicher genug trinken kannst bei den Temperaturen. ;-)

Wünsche allen Startern in HH gute Beine. Ich werde dann in Zürich mal schauen wie ich ins Ziel komme.

Grüsse,
Kingbaschniki

MarcoZH
26.07.2018, 15:50
Marco, nimmst du wieder die Badewanne mit, damit du auch sicher genug trinken kannst bei den Temperaturen. ;-)

Hey Domi! Ja, Ziel isch alli 30min zpinkle als Zeiche, gnueg gsoffe z'ha :Lachen2:

Dir vill Spass in Züri! Wehe du machsch d'Strecki kaputt, ich bruch diä no zum trainiere!
:Cheese:

TriMe
27.07.2018, 07:33
Erster Triathlon IM Frankfurt 2014 in 11:45
Swim 34KM Bike 3420KM Run 1003KM

Zweite LD IM HH 2017 in 9:29
Swim 165KM Bike 6441KM Run 1721KM (381:05H Training)

Sonntag die dritte LD ...
Swim 226KM Bike 8466KM Run 2124KM (467:30H Training)

Als Rookie einfach das Rennen genießen und an der Laufstrecke von den Zuschauern ins Ziel pushen lassen!

Das sind stattliche Umfänge und ne beeindruckende Entwicklung!
Ich bin seeehr froh, dass wir in unterschiedlichen AKs sind ; )
Wenn du beim Checkin ca. nen Meter neben dir ein verschmitztes Lächeln spottest => :Huhu: (wir sind nur 2 Zähler auseinander sehe ich gerade)

bellamartha
27.07.2018, 07:41
Hallo HH-Starter/innen,

ich wünsche euch allen einen tollen und erfolgreichen Wettkampf und freue mich darauf, live dabei zu sein!

Habt viel Spaß und kommt vor allem gesund ins Ziel!

LG
J.

ralfausc
27.07.2018, 07:56
Hallo,
wir sind gestern in HH eingetroffen.

Das sind ja gute Nachrichten mit den Wasserwerten.:)

Ihr Habt ja ganz schöne Umfänge.
Wo nehmt ihr die Zeit her?

Swim 80 (da hakt es derzeit am meisten)
Rad 3600 (passt)
Lauf 550 (mehr geht gesundheitlich nicht)
Es soll eine Sub 12 werden (1:40 / 5.20 / 5.00)

Werd mir jetzt die Radstrecke anschauen.
Freue mich auf Sonntag

MfG, Ralf

JENS-KLEVE
27.07.2018, 08:09
Interessante Werte bei euch. Ich starte zwar nicht in Hamburg, aber würde ich es tun, würde ich 11:30 anpeilen.

Schwimmen: 120km
Radfahren: 10.600km
Laufen: 1160km

Das wären dann 1:22 - 5:45 - 4:30

Schwimmen kann ich halt leider nicht schneller auch wenn ich mehr trainieren würde, radfahren mache ich einfach unheimlich gerne und nutze jede freie Minute, würde im Wettkampf aber zurückhaltend fahren und beim Laufen ist es halt immer eine Gratwanderung, ob man Verletzungen riskieren will. Ich mache Ga1 Läufe auch im 5: 45 Bereich und würde mir für die letzten Kilometer trotzdem einen Puffer einkalkulieren.

Allen Startern wünsche ich viel Spaß und gute Bedingungen :Huhu:

Blocki87
27.07.2018, 08:13
Hallo,
Wo nehmt ihr die Zeit her?


Also als Rookie war ich so geflasht, dass ich lieber trainieren gegangen bin als mit den Jungs zum Ballermann.
Krass ist wenn man das Jahre um Jahre macht. Respekt! :quaeldich:

Übrigens viel Erfolg auf der Strecke, wir haben ja das selbe Ziel. Vllt. sieht man sich ja! :Huhu:

Ja Blaualgen auf der Internetseite niedrig mit 8,4, in der App Gewässerdaten Hamburg noch hoch 75,52. Beides gemessen 5:50 Uhr, Da kann man mal sehen, das wir hier alle im Blindflug unterwegs sind und keiner so richtig weiß was Tacheles ist. Aber zum Glück gibt es wohl heute morgen Aufklärung.

AllOut86
27.07.2018, 08:21
Auf Facebook wurde folgendes gepostet:




Das wars dann wohl? Bin absolut fassungslos, auch das IM noch nichts sagt und man es so erfährt...

jannjazz
27.07.2018, 08:26
Auch wenn es nachher so kommen mag: das ist weder seriös noch offiziell.

AllOut86
27.07.2018, 08:27
Auch wenn es nachher so kommen mag: das ist weder seriös noch offiziell.

Institut für Hygiene und Umwelt nicht offiziell?

jannjazz
27.07.2018, 08:29
Quelle fb, lauter Rechtschreibfehler, Grammatik?

AllOut86
27.07.2018, 08:32
Quelle fb, lauter Rechtschreibfehler, Grammatik?

Die sind mir tatsächlich auch aufgefallen. Meinst du also die Mail könnte gefaked sein? Ich will es hoffen, aber warum tut jemand so etwas?

sybenwurz
27.07.2018, 08:33
Ach, welch herrliches Theater!
Wo ist das Problem, da hin zufahren und die Ansage des Veranstalters abzuwarten, was passieren wird?
Schnell noch nen Vorteil erhaschen vor den Mitstreitern?
Es sind doch alle betroffen;- was ist der Vorteil, es ne halbe Stunden, nen Tag oder wieviel früher auch immer zu wissen?
Ich könnt mich bepissen vor Lachen...:Lachanfall:

Ihr könnt euch noch ein wenig nervös machen mit der Geschichte, am Ende wird es dennoch sein wie es ist.

AllOut86
27.07.2018, 08:45
Ach, welch herrliches Theater!
Wo ist das Problem, da hin zufahren und die Ansage des Veranstalters abzuwarten, was passieren wird?
Schnell noch nen Vorteil erhaschen vor den Mitstreitern?
Es sind doch alle betroffen;- was ist der Vorteil, es ne halbe Stunden, nen Tag oder wieviel früher auch immer zu wissen?
Ich könnt mich bepissen vor Lachen...:Lachanfall:

Ihr könnt euch noch ein wenig nervös machen mit der Geschichte, am Ende wird es dennoch sein wie es ist.

Es geht darum Gewissheit zu haben... wir haben für einen IM und nicht einen Duathlon bezahlt und uns ein Jahr darauf vorbereitet. Es ist natürlich leicht sich "vor Lachen zu bepissen" wenn man selbst nicht betroffen ist...

sabine-g
27.07.2018, 08:47
Es geht darum Gewissheit zu haben... wir haben für einen IM und nicht einen Duathlon bezahlt

ich glaub der Veranstalter möchte auch lieber einen Triathlon ausrichten aber wenns nicht geht, gehts halt nicht

repoman
27.07.2018, 08:56
Wer sollte sich die Mühe machen das zu faken, und warum?

d0msen
27.07.2018, 09:01
Kann man sich als Rookie bei seiner ersten Langdistanz über ein Finish freuen wenn es nur ein "bisschen" Ironman ist? Ich weiß gar nicht ob ich mich überhaupt freuen kann, falls ich es schaffe :(

PattiRamone
27.07.2018, 09:01
Naja, ist halt ein Outdoor-Sport.
Was soll denn der Veranstalter da machen? Glaube kaum, dass man sich bei Ironman über einen Duathlon freut.

Sei doch froh, wenn das Rennen überhaupt ausgetragen werden kann. Stell dir mal eine Absage wegen Unwetter, Waldbrand o.ä. vor. Und dann?

repoman
27.07.2018, 09:07
Habe jetzt gehört es soll auf das Hallenbad Alster-Schwimmhalle ausgewichen werden. Dort dann definitiv Neo-Verbot.

abc1971
27.07.2018, 09:07
Wie schon gesagt, ist halt Outdoor...

Bei den Veranstaltungen mit Schwimmen im Fluß ist doch auch immer ein Risiko dabei, dass das Schwimmen ausfällt.

ph1l
27.07.2018, 09:08
Für die Sportler finde ich es schade.

Beim Veranstalter - naja... ich hab da wenig Mitleid mit dem IM Hamburg.
Die Terminwahl die "zufällig" auf ein anderes Rennen gefallen ist und nachdem das jetzt erfolgreich plattgemacht wurde hat man den Termin schön in den Juli verschoben, ich brech da jetzt nicht in Tränen aus.

Ironbiest
27.07.2018, 09:25
Das sind stattliche Umfänge und ne beeindruckende Entwicklung!
Ich bin seeehr froh, dass wir in unterschiedlichen AKs sind ; )
Wenn du beim Checkin ca. nen Meter neben dir ein verschmitztes Lächeln spottest => :Huhu: (wir sind nur 2 Zähler auseinander sehe ich gerade)

Ich drücke uns beiden die Daumen :liebe053:

TriSG
27.07.2018, 09:30
Habe jetzt gehört es soll auf das Hallenbad Alster-Schwimmhalle ausgewichen werden. Dort dann definitiv Neo-Verbot.

Das halte ich ehrlich gesagt für eine höchst unwahrscheinliche Lösung. Wie sollen da so viele Starter untergebracht werden? Oder es wird auf ein sehr kurzes schwimmen verkürzt.
Meiner Meinung nach kann das nur totaler Blödsinn sein.

Im Endeffekt werden wir abwarten müssen.
Es kommt so wie es kommt und ich möchte in diesem Fall nicht in der Haut der Entscheidungsträger stecken.

Entweder wirds kein Triathlon, oder aber die Gesundheit wird gefährdet. Irgendwas wird er sich definitiv anhören müssen.

joenas
27.07.2018, 09:31
Kann man sich als Rookie bei seiner ersten Langdistanz über ein Finish freuen wenn es nur ein "bisschen" Ironman ist? Ich weiß gar nicht ob ich mich überhaupt freuen kann, falls ich es schaffe :(

Mein LD Debut ist gerademal 3.5 Wochen her, und glaube mir, du wirst dich freuen wenn du über die Ziellinie läufst, ob das Rennen mit oder ohne Neo, mit oder ohne schwimmen war, weil es einfach ein unglaublich geiles Gefühl ist ;)
Konzentrier dich auf die Dinge die du beeinflussen kannst, alles andere kommt eh wies kommt :Huhu:
Geniess es und viel erfolg!! :Blumen:

MarcoZH
27.07.2018, 09:37
Die sind mir tatsächlich auch aufgefallen. Meinst du also die Mail könnte gefaked sein? Ich will es hoffen, aber warum tut jemand so etwas?
Und wenns echt ist, wer tut so ein Scheiss und fragt bei einer Behörde nach, weil er das Urteil des Veranstalters nicht abwarten kann??… Ist doch völlig egal was der von der Behörde sagt, entscheidend ist, was der Veranstalter (möglichst kurz vor dem Rennen!!) entscheidet!

Es geht darum Gewissheit zu haben... wir haben für einen IM und nicht einen Duathlon bezahlt und uns ein Jahr darauf vorbereitet.

Und hast du gemeint das ändert sich, wenn du dich jetzt schon vorab selber anpisst?
Man könnte meinen, du wartest auf ein Gerichtsurteil, ob du Freispruch oder Todesurteil bekommst.
Mir ist lieber die entscheiden am Sonntag aufgrund der aktuellen Werte auf Schwimmen, anstatt jetzt schon aufgrund der Prognose auf Duathlon.
Mit/ohne Neo wird auch erst bis eine Stunde vor dem Rennen bekannt gegeben.

AllOut86
27.07.2018, 09:44
Man könnte meinen, du wartest auf ein Gerichtsurteil, ob du Freispruch oder Todesurteil bekommst.

Gefühlt ist es auch so :Lachanfall: :Lachanfall:

dieken1982
27.07.2018, 09:44
Für die Sportler finde ich es schade.

Beim Veranstalter - naja... ich hab da wenig Mitleid mit dem IM Hamburg.
Die Terminwahl die "zufällig" auf ein anderes Rennen gefallen ist und nachdem das jetzt erfolgreich plattgemacht wurde hat man den Termin schön in den Juli verschoben, ich brech da jetzt nicht in Tränen aus.

Die Sportler tun mir unendlich leid. Ein Jahr und mehr drauf trainiert und dann das........:(

Für den IM Hamburg könnte es das gewesen sein. Wer meldet sich zukünftig dafür noch an? Bei dem Siffgewässer.

Und du hast recht. mind. ein Traditionsrennen an den Rande des Aufgebens gebracht..... ein Stück weit könnte man von Gerechtigkeit sprechen.

MarcoZH
27.07.2018, 09:46
Gefühlt ist es auch so :Lachanfall: :Lachanfall:

:Lachanfall: :Lachanfall:
Ja ok, dann hast du natürlich recht. :Lachanfall:

MarcoZH
27.07.2018, 09:48
Die Sportler tun mir unendlich leid. Ein Jahr und mehr drauf trainiert und dann das........:(

Für den IM Hamburg könnte es das gewesen sein. Wer meldet sich zukünftig dafür noch an? Bei dem Siffgewässer.

Und du hast recht. mind. ein Traditionsrennen an den Rande des Aufgebens gebracht..... ein Stück weit könnte man von Gerechtigkeit sprechen.
Warum vertreibst du deine negative Stimmung nicht im Briefmarkensammler-Forum??
Dir tun die Athleten nämlich nicht leid, du freust dich wie ein kleines Kind darüber, und dass über dem Anlass ein Schatten liegt.
Du bist echt ein …………

loomster
27.07.2018, 09:56
Für die Sportler finde ich es schade.

Beim Veranstalter - naja... ich hab da wenig Mitleid mit dem IM Hamburg.
Die Terminwahl die "zufällig" auf ein anderes Rennen gefallen ist und nachdem das jetzt erfolgreich plattgemacht wurde hat man den Termin schön in den Juli verschoben, ich brech da jetzt nicht in Tränen aus.

Geht es dem Ostseeman denn jetzt so schlecht, dass er vorm Aus steht? Lese ab und zu in dem Thread und habe das gar nicht mitbekommen. Wenn es so wäre, täte es mir echt leid.
Und ganz ehrlich. Wir reden von einem Rennen in Hamburg und jeder weiss, dass der Himmel nirgends so schön grau ist wie in HH. Der Veranstalter kann in der Regel glaube ich mit weitaus schwimmbarerem Wetter rechnen als es gerade ist.

Neoprenmiteingriff
27.07.2018, 09:57
Jeder verarbeitet es auf seine Weise ( Sarkasmus „on“)

Für jeden ist es am Tag X gleich..

Was die Aussage hinsichtlich Veranstalter sticht Behörde angeht, so ist das wohl sehr mutig.....

Schade ist es, absehbar war es nicht also ich drücke euch die Daumen, dass ihr trotz allem das Rennen genießen könnt.

loomster
27.07.2018, 09:57
Für den IM Hamburg könnte es das gewesen sein. Wer meldet sich zukünftig dafür noch an? Bei dem Siffgewässer.


Das Siffgewässer ist halt mitten in der Stadt und bietet damit halt auch einen gewissen Flair, der ja zum ITU auch schon tausende anzieht.

PhiSch88
27.07.2018, 09:59
Die Sportler tun mir unendlich leid. Ein Jahr und mehr drauf trainiert und dann das........:(

Für den IM Hamburg könnte es das gewesen sein. Wer meldet sich zukünftig dafür noch an? Bei dem Siffgewässer.

Und du hast recht. mind. ein Traditionsrennen an den Rande des Aufgebens gebracht..... ein Stück weit könnte man von Gerechtigkeit sprechen.

Alter bist du ein Schwarzmaler... und morgen geht die Welt zugrunde... Verbreite mal positive Stimmung oder halt bis Sonntag den Mund!

Seyan
27.07.2018, 10:04
Und wenns echt ist, wer tut so ein Scheiss und fragt bei einer Behörde nach, weil er das Urteil des Veranstalters nicht abwarten kann??… Ist doch völlig egal was der von der Behörde sagt, entscheidend ist, was der Veranstalter (möglichst kurz vor dem Rennen!!) entscheidet!

Naja, also wenn eine Behörde das Schwimmen in dem geplanten Bereich verbietet, dann ist es egal, was der Veranstalter sagt. Das ganze ist ja kein privates Rennen, wo jeder selbst verantwortlich ist. IM kann ja auch nicht sagen "Wir fahren über die Köhlbrandbrücke, egal was die Stadt sagt."

Aber ich drücke allen Startern die Daumen, dass es klappt!

jannjazz
27.07.2018, 10:15
Mal abgesehen von all dem, nehmen wir mal an die fb-Nachricht ist echt: was ist das denn bitte? Welche Aufgabe hat der Mann? Beschaffung von Informationen, Interprätation oder Entscheidung? Pressesprecher? Oder alles? Offenbar kann er mit dem Wissen gar nicht richtig umgehen. Kielholen und versetzen, die Petze! Wo ist da der Respekt vorm Partner IM? Ihr könnt ja von denen halten was Ihr wollt, aber die haben auch ein Jahr gearbeitet und nun müssen sie den Athleten (Kunden!) etwas erzählen, nämlich, dass sich die Veranstaltung (Wäre, Produkt, Dienstleistung) geändert hat. Und dafür kündigen sie eine Erklährung an, woraufhin die Sportler sagen: "Wissen wir!"

xapollo78x
27.07.2018, 10:31
Damit ist es jetzt wohl offiziel ein Duathlon! 6km Run vorab

http://eu.ironman.com/de-de/triathlon/events/emea/ironman/hamburg/athleten/strecken.aspx#axzz5MRQq8mV5

Blocki87
27.07.2018, 10:32
Schwimmen abgesagt, ist offiziell, schaut auf der IRONMAN -Seite bei Streckenkarten

floehaner
27.07.2018, 10:36
Bin gespannt, wie sich das auf die Radstrecke auswirkt. Die 6km laufen entzerren das Feld ja noch weniger.

jannjazz
27.07.2018, 10:37
Respekt vor dieser Entscheidung. Mal sehen, was unsere Einsatzleitung macht, die Schwimmkampfrichter müssen dann ja den Duathlonlauf überwachen. Ich als Laufkampfrichter kann vor 11.20 h eigentlich niemanden auf der Strecke haben.

sabine-g
27.07.2018, 10:38
der rolling start wird auf 60min ausgedehnt

PattiRamone
27.07.2018, 10:44
6km ist ja im Vergleich zu 3.8k schwimmen ziemlich easy... das gibt mit der Radstrecke ja echt fantastische Zeiten.

Schade für die Athleten, da die Schwimmstrecke echt geil ist, aber was will man machen...

Knöpfchen
27.07.2018, 10:45
Geht es dem Ostseeman denn jetzt so schlecht, dass er vorm Aus steht? Lese ab und zu in dem Thread und habe das gar nicht mitbekommen.

Da gehts wohl eher um die Challenge Regensburg ;-)

Blocki87
27.07.2018, 10:54
Ehrlich gesagt ist das alles ziemlich unbefriedigend, bin mega depri. Der Veranstalter trägt natürlich keine Schuld das es warm geworden ist. Das ist einfach Pech. :(

Heute dürfen denke alle enttäuscht und auch ggf. angefressen sein. Lieber einmal heute alles rauslassen und mal die Faust gegen die Wand hauen, wer's braucht. Dafür dann Sonntag mit kühlen Kopf an die Startlinie, wird eh warm genug.

Wie läuft man den 6er denn nun? Im Eilgang, traben, gehen?

sabine-g
27.07.2018, 10:58
ich würde locker laufen, also so normales Jogging Tempo.
Man wird dann wahrscheinlich 30-45sek pro km auf das Tempo verlieren was man anschlägt wenn es ein Laufwettkampf wäre.
Das ist zu verschmerzen, die Wahrscheinlichkeit später übel einzugehen bei schnellerem Lauf ist extrem hoch.

ArminAtz
27.07.2018, 11:02
ich würde locker laufen, also so normales Jogging Tempo.
Man wird dann wahrscheinlich 30-45sek pro km auf das Tempo verlieren was man anschlägt wenn es ein Laufwettkampf wäre.
Das ist zu verschmerzen, die Wahrscheinlichkeit später übel einzugehen bei schnellerem Lauf ist extrem hoch.

Würd ich ebenso empfehlen. So reingehen, als ob es ein normaler gemütlicher Trainingslauf wäre.

Immerhin sinds dann 48 km Laufen und wenn man die läuferische Vorbelastung nicht gewohnt ist, kanns bei einem schnellen 6er schon am Rad zu Problemen kommen. Also easy joggen.

Luk_Krause
27.07.2018, 11:08
Ehrlich gesagt ist das alles ziemlich unbefriedigend, bin mega depri. Der Veranstalter trägt natürlich keine Schuld das es warm geworden ist. Das ist einfach Pech. :(

Heute dürfen denke alle enttäuscht und auch ggf. angefressen sein. Lieber einmal heute alles rauslassen und mal die Faust gegen die Wand hauen, wer's braucht. Dafür dann Sonntag mit kühlen Kopf an die Startlinie, wird eh warm genug.

Wie läuft man den 6er denn nun? Im Eilgang, traben, gehen?

Letzteres frage ich mich auch...

Pippi
27.07.2018, 11:21
Duathlon noch nie gemacht? (https://t.me/bischmasterYT/3879)
Medaillen ändern? (https://t.me/bischmasterYT/3880)

deralexxx
27.07.2018, 11:37
Interview mit Björn S

https://www.facebook.com/SPORT1Triathlon/videos/871456059720878/

janosch
27.07.2018, 11:42
Man sollte den ersten LAuf auf keinen Fall unterschätzen.
Ich würde auch relativ entspannt laufen alles andere rächt sich beim anschließenden Marathon bei 30 Grad :dresche

Duafüxin
27.07.2018, 11:44
Allen Startern, Zuschauern und KaRis ganz viel Spass und Freude am Sonntag!

sybenwurz
27.07.2018, 11:49
Es geht darum Gewissheit zu haben...

Gibts doch.
Und es war zu allen Zeiten klar, dasses Gewissheit geben wird.
Kein Grund, vorher tagelang zu spekulieren und sich ins Hemd zu machen.


Wer sollte sich die Mühe machen das zu faken, und warum?

Für manche ist das erstens keine Mühe und zweitens erhöhts das Renommee.
Und drittens könnts vorm Hintergrund der nun bekanntgewordenen Entscheidung durchaus sein, dasses kein Fake war (was die Menge sonstiger in sozialen Medien auftauchender Fakes dennoch nicht nennenswert verringert).

janosch
27.07.2018, 11:52
Bitte beachten:

Neoverbot!!!

carolinchen
27.07.2018, 11:53
Schade für euch alle, auch wenn manch einer lieber mit oder Neo geschwommen wäre!
Seltsame Streckenlänge für einen Duathlon aber das kommt den guten Läufern so oder so entgegen.
Ich wünsche euch alle einen schönen Wettkampf und vergesst das Salz und Wasser nicht!

MarcoZH
27.07.2018, 12:05
... und plötzlich ist sub10 wieder das Ziel... :(

AllOut86
27.07.2018, 12:07
... und plötzlich ist sub10 wieder das Ziel... :(

Bei mir nun 9:29h Gesamt Duathlon
Und T1+Bike+T2+Marathon nun 8:54h

Da ich neulich im Training 01:04h geschwommen bin, käme es dann in Summe auf die ursprünglich geplante Sub 10h raus... das passt schon... ärgern und enttäuschen tut es mich weiterhin... aber man kann es nicht ändern, also einfach das beste draus machen und einen raushauen Sonntag

repoman
27.07.2018, 12:08
Das halte ich ehrlich gesagt für eine höchst unwahrscheinliche Lösung. Wie sollen da so viele Starter untergebracht werden? Oder es wird auf ein sehr kurzes schwimmen verkürzt.
Meiner Meinung nach kann das nur totaler Blödsinn sein.

Im Endeffekt werden wir abwarten müssen.
Es kommt so wie es kommt und ich möchte in diesem Fall nicht in der Haut der Entscheidungsträger stecken.

Entweder wirds kein Triathlon, oder aber die Gesundheit wird gefährdet. Irgendwas wird er sich definitiv anhören müssen.

Das war nicht ernst gemeint und frei erfunden. Ich dachte das merkt man auch ohne Smiley.

coco_jambo
27.07.2018, 12:23
Bitte beachten:

Neoverbot!!!

:Lachanfall:

-MAtRiX-
27.07.2018, 12:32
Ich bin mal gespannt, wie die Profis das rennen angehen werden. Beim Schwimmen geht es ja sonst darum, wer mit in der Radgruppe ist.

sabine-g
27.07.2018, 12:32
Ich drücke uns beiden die Daumen

Deine Chancen auf Kona haben sich nun wahrscheinlich vervielfacht wenn das Schwimmen wegfällt.
Hau rein!

sabine-g
27.07.2018, 12:33
Ich bin mal gespannt, wie die Profis das rennen angehen werden. Beim Schwimmen geht es ja sonst darum, wer mit in der Radgruppe ist.

die werden da auch ein lockeres Jöggerchen draus machen

MarcoZH
27.07.2018, 12:38
Tim Dons Chancen auf den Sieg haben sich auch erhöht, mags ihm gönnen.

Gremlin
27.07.2018, 13:10
Kein Schwimmen!!!!! Es wird ein Duathlon!!!!:(

Nilspein
27.07.2018, 13:13
Wie ist da eure Meinung dazu: das sind 6 zusätzliche Lauf-KM, also insgesamt dann ja weit über 48 (alleine die WZ ist ja 1km lang ;-)))

puhhhh, ich glaube, auf den letzten 10km des Marathons würde ich ziemlich schimpfen, wenn ich an die ersten 6km Einlaufen zurückdenken müsste

Wäre die Alternative, direkt aufs Rad nicht fairer?

highlow
27.07.2018, 13:44
Geht es dem Ostseeman denn jetzt so schlecht, dass er vorm Aus steht? Lese ab und zu in dem Thread und habe das gar nicht mitbekommen. Wenn es so wäre, täte es mir echt leid.
Und ganz ehrlich. Wir reden von einem Rennen in Hamburg und jeder weiss, dass der Himmel nirgends so schön grau ist wie in HH. Der Veranstalter kann in der Regel glaube ich mit weitaus schwimmbarerem Wetter rechnen als es gerade ist.

Der Ostseeman hatte letztes Jahr schon ordentlich Rückgänge in den Meldungen, ist dieses Jahr nicht anders. Nicht umsonst hat das Orga Team Ostsemann noch eine MD dazu aufgemacht.

Starter Ostseeman LD: ca. 300 Einzelstarter (bei 600 Startplätzen), ca. 175 Staffeln
MD: 165 Einzelstarter

Mir tut es für die Starter in Hamburg wirklich leid, da ich selbst nächste Woche meine erste LD beim OM mache weiss ich, wieviel Training und Energie in der Vorbereitung steckt. Dass dann ein Duathlon daraus wird ist natürlich suboptimal.
Wünsche trotzdem einen schönen Wettkampf :Blumen:

PS: In Glücksburg sind noch Nachmeldungen möglich :Cheese:

loomster
27.07.2018, 13:47
PS: In Glücksburg sind noch Nachmeldungen möglich :Cheese:

Ich als starker Schwimmer würde tatsächlich drüber nachdenken, aber ich glaube nicht jeder hat das Startgeld so einfach in der Portokasse.

Und Daumen hoch für den Kommentar mit Neoverbot! Hab laut lachen müssen im Büro :)

ralfausc
27.07.2018, 14:33
Hallo,
bin gerade von der Radstrecke wieder da.
Hab am Wasserforum angefangen und auch dort aufgehört.
War also nicht in der Innenstadt wegen dem Verkehr.

Das Stück aus der Stadt raus und rein war wirklich "abwechslungsreich".
Der Deich auf der einen Seite und auf der anderen nicht viel.
Rückzu anders herum.
Okay, kann man so machen.
Aber HH Flair kam bei mir nicht auf.
Kein Vergleich mit letztem Jahr.

Nicht verstanden habe ich das Stück von km 75 -80!
Da, wo die Strecke raus und rein in die Stadt aufgeteilt ist.
Straßenbelag und Streckenführung stadtwärts finde ich ne Frechheit.

Von der Schwimmgeschichte mal abgesehen, werde ich mein Geld nächstes Jahr wohl woanders ausgeben.

Uns allen am Sonntag einen schönen Duathlon (kein Sarkasmus, meine ich ernst).

MfG, Ralf

FlyLive
27.07.2018, 14:52
Wenn aus einem Triathlon ein Duathlon wird, ist das nie schön.

Aber in allen Fällen, bei dem das passiert, ist die Entscheidung immer eine richtige Entscheidung. Die Veranstalter ärgert das am meisten - sie haben für ein Event geworben, das nun durch ein anderes ersetzt werden muss. Jeder beteiligte bekommt also nicht das, was gewünscht war.

Es bleibt euch eh nur, das Beste daraus zu machen und dem Wettkampf eine Chance zu geben. wer das jetzt nicht kann, sollte vllt. besser zuhause bleiben, bevor er vor Wut verunfallt.

Wie es auch kommt - ich wünsche euch allen einen geilen Wettkampf. :Blumen:

Blocki87
27.07.2018, 15:23
Und vielleicht kann man in den Folgejahren ja sogar damit stahlen sagen zu können das man bei der Hitzeschlacht von HH DABEI GEWESEN UND bestanden zu haben. Immerhin titelt der Spiegel ja auch :

"Einen offiziellen Notfallplan gebe es nicht, wenn eine Disziplin ausfällt. Zumal: In der bisher 17 Jahre langen Geschichte der International Triathlon Union (ITU) habe es noch keinen ähnlichen Fall gegeben. Das teilte der Veranstalter auf Anfrage des SPIEGEL mit. "

Mein Frust schlägt grad um in eine fuck-off-jetzt-erst-recht Mentalität. Lasst uns das rocken. Will lachende Gesichter (oder positiv aggressive) am Sonntag sehen. :dresche

Bis gleich zur Wettkampfbesprechung.

Triphil
27.07.2018, 16:36
Ist natürlich jetzt spannend wie man den Lauf paced :cool:
Zu hart ist ja auch nix... Vielleicht knapp unter der Schwelle, könnte aber auch schon zu hart s in für ne LD...
Was ist euer Plan?

Triphil
27.07.2018, 16:39
Oha, Sabine hat schon gesagt wie es zu machen ist. Danke

Gerrnzfg
27.07.2018, 17:14
Ich habe das Gefühl, daß diese Blaualgen-Geschichte die Lebensdauer des IM HH ziemlich verkürzen wird...

MarcoZH
27.07.2018, 17:23
Ich habe das Gefühl, daß diese Blaualgen-Geschichte die Lebensdauer des IM HH ziemlich verkürzen wird...

Wenn mal ein Vulkanausbruch Kona nur abgeändert durchführbar ist, kriegt man die Slots dann ein Jahr später auch nicht mehr los...

PabT
27.07.2018, 18:01
Wäre die Alternative, direkt aufs Rad nicht fairer?
Das wäre dann ja eine Sonderveranstaltung, für die es kein Regelwerk gibt, soweit ich, ohne Dr. Google zu bemühen, weiß. Jetzt wird es immerhin ein Duathlon, das kennt man, damit lässt sich umgehen.

jannjazz
27.07.2018, 18:01
Die Algen sind Pech. Die Radgeschichte ist viel schlimmer.

kullerich
27.07.2018, 19:05
Und vielleicht kann man in den Folgejahren ja sogar damit stahlen sagen zu können das man bei der Hitzeschlacht von HH DABEI GEWESEN UND bestanden zu haben. Immerhin titelt der Spiegel ja auch :

"Einen offiziellen Notfallplan gebe es nicht, wenn eine Disziplin ausfällt. Zumal: In der bisher 17 Jahre langen Geschichte der International Triathlon Union (ITU) habe es noch keinen ähnlichen Fall gegeben. Das teilte der Veranstalter auf Anfrage des SPIEGEL mit. "

Mein Frust schlägt grad um in eine fuck-off-jetzt-erst-recht Mentalität. Lasst uns das rocken. Will lachende Gesichter (oder positiv aggressive) am Sonntag sehen. :dresche

Bis gleich zur Wettkampfbesprechung.

Sehr witzig, das kann man auch nur once-a-year-Sportredakteuren von Ds ehemals bestem Nachrichtenmagazin erklären - dass das Schwimmen ausfällt, sogar bei M-Dot-Rennen, ist nicht einmalig. Ich glaube, mindestens ein Mal bei IM Florida und auch bei einem am Lake Michigan war es zu stürmisch zum Schwimmen und das fiel dann aus.....
Und die ITU ist auch durchaus älter als 17 Jahre.....

welfe
27.07.2018, 19:09
Immer ruhig bleiben. Luxemburg 70.3 2016 war auch Duathlon und hat überlebt. Übrigens damals 5,5 km laufen, warum also in HH nur 6km?

Ich würde glatt tauschen und noch hoch kommen. Würde meine Zeit vom letzten Jahr um minimum 1h15 verbessern.😅

Allen Startern trotzdem viel Spaß!

repoman
27.07.2018, 19:17
Letztes Jahr IM Western Australia ist auch das Schwimmen ausgefallen, wegen Haialarm.

NBer
27.07.2018, 19:33
70.3 rügen hat die ersten beiden austragungen als duathlon stattgefunden, wegen zu hohem wellengang.als es dann zum ersten mal mit schwimmen war, wurde das rennen gleich zum "beliebtesten 70.3 (https://www.triaguide.com/ironman-70-3-ruegen-zum-beliebtesten-rennen-der-welt-gekuert/)" weltweit gewählt und war seitdem dann immer ausverkauft.

DocTom
27.07.2018, 20:30
Hier in Thorsminde beim Thor Beach wird dann bei zu hohen Versterhav-Wellen im Fjord geschwommen. Sehr schick, die Lösung, wie ich finde!

Für HH:
Schwimmen in der Alsterschwimmhalle und „Transition Zone“ an die Aussenalster verlegen...

(Scherz)

Viel Spaß Euch allen trotzdem am Wettkampfwochenende
Thomas

Oscar0508
27.07.2018, 21:45
Mitte der 90er fiel in Podersdorf das Schwimmen auch aus. Wir durften 14 KM (!) laufen und der letzte Lauf wurde nicht verkürzt. Das war lustig....

hanse987
27.07.2018, 22:50
Immer ruhig bleiben. Luxemburg 70.3 2016 war auch Duathlon und hat überlebt. Übrigens damals 5,5 km laufen, warum also in HH nur 6km?


Ich finde bei 6km Laufen, hätte man es auch gleich sein lassen können. Ich wäre von 10-12km ausgegangen bei einem IM-Duathlon.

Trotzdem allen Startern viel Spaß und Erfolg!

Stefan
28.07.2018, 07:02
Ich finde bei 6km Laufen, hätte man es auch gleich sein lassen können. Ich wäre von 10-12km ausgegangen bei einem IM-Duathlon.


Das wäre wahrscheinlich eine faire Lösung, wenn nur Profis starten.
Viele der Hobbysportler würde das bei 28 Grad aber wohl überfordern.

TriSG
28.07.2018, 07:47
So, ab jetzt ist Vorfreude angesagt. Schluss. Mit hinterherweinen.
Hätte, könnte, wäre......

Es wird ein geiles Rennen!

Den Supporters mache ich es ausserdem nicht so leicht.
Auf dem Rad geht es noch. Da bin ich auf einem blau schwarzen Focus Izalco mit einem Casco Speedairo Helm unterwegs, der ein wenig an Außerirdische erinnert. :Cheese:

Ich trage einen schwarzen Einteiler mit leichtem weissanteil am Rücken von skinfit.
Beim Laufen weiß ich noch nicht ob ich evtl ein Lauftop anziehe und den Einteiler runterziehe.

Also auf geht's Jungs und Mädels, ab jetzt gilt Vorfreude, der Rest an Gram wird in Kraft und Energie umgewandelt. :Huhu:

merz
28.07.2018, 08:43
Es soll eine link mit einem Video vom briefing gestern geben, hat jemand ggf bitte den Link, ich such mich tot auf der IM-Seite in mobile-Sicht

Danke.

m.

PhiSch88
28.07.2018, 09:04
Ich muss auch sagen, dass ich gestern erstmal fassungslos, enttäuscht und sauer war. Sauer auf wen, die Natur? Etwas was wir zum Glück noch nicht kontrollieren können!
Du bereitest dich lange auf den Tag vor, die erste LD in deiner Stadt und dann das!
Aber die Gespräche gestern Abend bei der Pasta Party mit den anderen Atlethen waren hilfreich! Wir sitzen alle im gleichen Boot, wir wollen alle das Gleiche! Ein geiles Rennen! Und Hamburg wird es liefern! Also umschalten von bad-mood auf beast-mode! Auf ein geiles, verdammt hartes Rennen! Ich freue mich!

Auf geht’s!!!

#1029

Chrischi2811
28.07.2018, 09:09
Ich muss auch sagen, dass ich gestern erstmal fassungslos, enttäuscht und sauer war. Sauer auf wen, die Natur? Etwas was wir zum Glück noch nicht kontrollieren können!
Du bereitest dich lange auf den Tag vor, die erste LD in deiner Stadt und dann das!
Aber die Gespräche gestern Abend bei der Pasta Party mit den anderen Atlethen waren hilfreich! Wir sitzen alle im gleichen Boot, wir wollen alle das Gleiche! Ein geiles Rennen! Und Hamburg wird es liefern! Also umschalten von bad-mood auf beast-mode! Auf ein geiles, verdammt hartes Rennen! Ich freue mich!

Auf geht’s!!!

#1029

Moin,

danke, ging mir exakt genau so. Ich hoffe, wenn ich heute Nachmittag das Rad eingecheckt habe, steigt auch wieder die Vorfreude!

Bis denne
Chrischi

sabine-g
28.07.2018, 10:19
wenn ich Veranstalter wäre hätte ich den Duathlon anders gestaltet:

1. eine Runde über die Laufstrecke (10,5km), mit Rolling Start
2. Radfahren 180km
3. drei Runden über die Laufstrecke (31,5km)

sabine-g
28.07.2018, 10:42
ok. das kann ich nicht wissen.
Aber man hätte die Streckenlänge für den ersten Lauf trotzdem so anpassen können

TriSG
28.07.2018, 10:42
wenn ich Veranstalter wäre hätte ich den Duathlon anders gestaltet:

1. eine Runde über die Laufstrecke (10,5km), mit Rolling Start
2. Radfahren 180km
3. drei Runden über die Laufstrecke (31,5km)

Ich bin mit der Lösung wie sie ist den Umständen entsprechend zufrieden. Jetzt noch den Marathon wegzunehmen fände ich total kacke.

Ich denke so wird es sogar noch etwas härter als mit schwimmen.

spanky2.0
28.07.2018, 11:22
Ist das Rennen eigentlich ausverkauft oder konnte man noch nachmelden?
Könnte mir vorstellen, dass jetzt einige 'Nichtschwimmer' ihre einmalige Chance wittern könnten, sich für Hawaii zu qualifizieren :Ertrinken: :Lachen2:

welfe
28.07.2018, 13:11
Ist das Rennen eigentlich ausverkauft oder konnte man noch nachmelden?
Könnte mir vorstellen, dass jetzt einige 'Nichtschwimmer' ihre einmalige Chance wittern könnten, sich für Hawaii zu qualifizieren :Ertrinken: :Lachen2:

Ja leider ausverkauft. Sonst hätte ich mich glatt gestern noch auf die Autobahn gesetzt. Als miese Schwimmerin aber Ultraläuferin wäre das für mich ein gefundenes Fressen gewesen, auch wenn es für Hawaii vermutlich trotzdem nicht gelangt hätte:Lachen2:

kris_gm
28.07.2018, 16:43
Hi Leute,

die Bedingungen scheinen morgen perfekt zu sein. Für Hamburger Verhältnisse nahezu windstill. Und im Vergleich zu den letzten Tagen relativ kühl. Also bestes Radfahr-Wetter. Und wem es beim Laufen zu warm werden sollte: die Massen an der Strecke werden euch treiben :dresche

Allen Startern viel Spaß. Genießt die Stimmung. Kommt gesund ins Ziel. Trotz Duathlon werdet ihr die Helden sein.

Toelpel
28.07.2018, 17:08
Ist das Rennen eigentlich ausverkauft oder konnte man noch nachmelden?
Könnte mir vorstellen, dass jetzt einige 'Nichtschwimmer' ihre einmalige Chance wittern könnten, sich für Hawaii zu qualifizieren :Ertrinken: :Lachen2:

Und was wollten die dann auf Hawaii? Blaualgen importieren?? :Lachanfall:

Ironbiest
28.07.2018, 18:08
Weiß jemand in welche Pace Zeiten die den Rolling Start einordnen:confused:

BunteSocke
28.07.2018, 20:32
Ich habe es so verstanden, dass es keine Einteilungen gibt und jeder startet, wenn er mag...

schnodo
28.07.2018, 21:20
Und was wollten die dann auf Hawaii? Blaualgen importieren?? :Lachanfall:

Der motivierte Triathlet ist selbstbewusst und optimistisch. Ich traue jedem zu, der die Quali mit Radeln und Laufen schafft, bis Oktober auch das Schwimmen so gut zu erlernen, dass die cut-off-Zeit kein Thema ist. :Lachen2:

Allen Startern viel Spaß und viel Erfolg! :Blumen:

Tommie004
28.07.2018, 22:39
Allen Startern ein tolles und erfolgreiches Rennen.
Werde morgen auf dem Jungfernstieg an der Verpflegungsstation einige Kaltgetränke reichen.

Ironbiest
29.07.2018, 04:08
So Jungs und Mädels,
Bock haben und ballern!

Chrischi2811
29.07.2018, 04:23
Moin moin,

gutes Gelingen, viel Spaß und genießt den Tag!
Bis gleich am Jungfernstieg...

Chrischi

Mirko
29.07.2018, 06:21
Der Ostseeman reagiert auf FB:


Puh, auf Kosten des "Unglücks" anderer Werbung für sich machen... Weiß nicht ob ich das gut finden soll.

Und was wollten die dann auf Hawaii? Blaualgen importieren?? :Lachanfall:

:Lachanfall: :Lachanfall:

Ich habe es so verstanden, dass es keine Einteilungen gibt und jeder startet, wenn er mag...

Da bin ich mal gespannt wie das funktioniert.


Allen Startern heute wünsche ich einen tollen Wettkampf! Ich bin gespannt auf die Geschichte und werde über den Tracker verfolgen wo ihr euch rum treibt! :Blumen:

Dev
29.07.2018, 07:06
Auf dem iPad seh ich als Livevideo nur eine graue Box☹️ Kommt da noch nichts — oder liegt der Fehler an meiner Technik? Seht ihr was?

maotzedong
29.07.2018, 07:38
Auf dem iPad seh ich als Livevideo nur eine graue Box☹️ Kommt da noch nichts — oder liegt der Fehler an meiner Technik? Seht ihr was?


Also gerade gehts :Blumen:

Pippi
29.07.2018, 07:40
Auf dem iPad seh ich als Livevideo nur eine graue Box☹️ Kommt da noch nichts — oder liegt der Fehler an meiner Technik? Seht ihr was?

Auf Facebook Ironman Europe sind schöne bewegende Bilder.

FlyLive
29.07.2018, 07:49
Puh, auf Kosten des "Unglücks" anderer Werbung für sich machen... Weiß nicht ob ich das gut finden soll.
:

Die Menschen vom Ostseeman dürfen das !
Super Rennen, tolle Organisation, sehr viel Charme und freundliche Supporter. Dazu noch anständige Startgebühren.

Und wenn es sich recht überlegt, ist der Aufruf eher mit einem Zwinkern zu verstehen. Die HH-Starter werden wegen des Schwimmen kaum 1 Woche später zum Ostseeman fahren und weiteres Geld verjubeln.

ks03
29.07.2018, 07:52
Auf dem iPad seh ich als Livevideo nur eine graue Box☹️ Kommt da noch nichts — oder liegt der Fehler an meiner Technik? Seht ihr was?

Wenn ich auf dem Link von der Ironman Hamburg hatte ich das gleiche Problem auf dem Handy.

Über die Facebook App gings dann dann.

Muß man bei Facebook angemeldet sein?
Am PC klappt es ohne Probleme.

Tschau

PattiRamone
29.07.2018, 08:27
Das gibt doch eine Katastrophe, wenn der große Pulk auf der Radstrecke ist und beide Spuren genutzt werden.

Dafri
29.07.2018, 08:46
Meine Güte ist das eng dort. Schade das Ironman nicht den Ironman Canada heute überträgt.

Dafri
29.07.2018, 08:49
Das gibt doch eine Katastrophe, wenn der große Pulk auf der Radstrecke ist und beide Spuren genutzt werden.


Die aktuellen Bilder zeigen es jetzt schon. Ein Rennen ohne Wertung für mich.

Flow
29.07.2018, 08:56
Guten Morgen !

Gibt es einen Link zu den Bildern ?

Mirko
29.07.2018, 08:56
Die HH-Starter werden wegen des Schwimmen kaum 1 Woche später zum Ostseeman fahren und weiteres Geld verjubeln.

Ja wahrscheinlich nicht. Aber alle werden überlegen ob sie im nächsten Jahr nicht lieber einen Wettkampf in der Ostsee melden. Aber du hast schon recht: Das dürfen sie und wird Ironman nicht in den Ruin stürzen.

Das gibt doch eine Katastrophe, wenn der große Pulk auf der Radstrecke ist und beide Spuren genutzt werden.

Dachte mir von Anfang an, dass 6 km Laufen nicht wirklich dafür sorgen werden, dass das Feld entzerrt wird. Ich hoffe ich täusche mich mit der Einschätzung, bin aber sehr gespannt auf die Bilder der Amateure von der Radstrecke.

Edit: Eben hat die Kamera mal rüber auf die Gegenfahrbahn gehalten wo die Amateure gerade fahren. Noch geht's gut.
Edit2: 30 Sekunden später nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. da fahren schon ordentliche Pulks rum.

carolinchen
29.07.2018, 09:00
Langweilig!
Ich gehe jetzt die wahren Helden beim Heidelbergman anfeuern.

Michael Skjoldborg
29.07.2018, 09:15
Motorradrennen mit Radbegleitung. (https://www.facebook.com/raelertbrothers/videos/1971133182908511/) :)

Dafri
29.07.2018, 09:16
Also ich sehe keinen Unterschied zum IM Texas oder IM Barcelona.

Michael Skjoldborg
29.07.2018, 09:30
Ich denke, dass vieles auch dem ungünstigen Aufnahmewinkel geschuldet ist.

shoki
29.07.2018, 09:31
Motorradrennen mit Radbegleitung. (https://www.facebook.com/raelertbrothers/videos/1971133182908511/) :)

:Gruebeln: :Nee:

Mirko
29.07.2018, 09:33
Also ich sehe keinen Unterschied zum IM Texas oder IM Barcelona.

Ja, sah zwischenzeitlich schon übel aus bisher und so langsam müsste sich das ja entzerrt haben.

Was genauso schlimm anzuschauen ist, ist der Aero-Lenker von Joe Skipper. Der zeigt ja fast senkrecht nach oben. Mag die optimale Position für ihn sein, sieht aber echt nicht schön aus.

Running-Gag
29.07.2018, 09:34
Was genauso schlimm anzuschauen ist, ist der Aero-Lenker von Joe Skipper. Der zeigt ja fast senkrecht nach oben. Mag die optimale Position für ihn sein, sieht aber echt nicht schön aus.

Die Ribble-Räder haben das alle standardmäßig drauf :D

Mirko
29.07.2018, 09:42
Die Ribble-Räder haben das alle standardmäßig drauf :D

Ihhhhh, hast recht.

Wieso ist Tim Don nur auf Platz 8? Der kann doch gut laufen und gut radeln dachte ich. :confused:


Der Vollständigkeit halber: Die letzten Minuten sah das bei den Amateuren wieder gut aus. Hoffentlich haben sich die Pulks mittlerweile aufgelöst.

FlyLive
29.07.2018, 09:46
Im Ticker stand, das Sonja Tajsich wegen Littering verwarnt wurde und dann in einen Diskussion mit dem Kari trat. Es schien wohl, als habe sie die rote DSQ Karte gesehen. Das schreibt der Ticker - weiß man, ob das zutrifft.

Wäre ja echt bitter. Da hat Sonja die Chance aufs Podest oder gar auf Sieg durch den Duathlon....und dann wegen schlampigem Verhalten raus ????

FlyLive
29.07.2018, 09:47
Ihhhhh, hast recht.

Wieso ist Tim Don nur auf Platz 8? Der kann doch gut laufen und gut radeln dachte ich. :confused:


Fahren da nicht 14 Männer innerhalb von 20 Sekunden an der Spitze ?

Platz 8 ist demnach fast wie Platz 1 oder 14 :Blumen:

Mirko
29.07.2018, 09:51
Fahren da nicht 14 Männer innerhalb von 20 Sekunden an der Spitze ?

Platz 8 ist demnach fast wie Platz 1 oder 14 :Blumen:

Ah ok merci. Hab es nur im Chat gesehen. Muss arbeiten und schaue daher nur unregelmäßig auf die Live-Bilder.

Dafri
29.07.2018, 09:55
Ironman Hamburg sollte das Ersatz Rennen für mich für Challenge Regensburg werden. Bin nun froh das ich für Hamburg keinen Urlaub bekommen habe.

Running-Gag
29.07.2018, 10:00
Mannschaftszeitfahren
Unglaublich, da kamen ja gerade 10er Gruppen den Damen entgegen...

pXpress
29.07.2018, 10:04
Selbst die Motorräder der Kari geben Windschatten, selbst wenn die Profis die 12 m einhalten.

pXpress
29.07.2018, 10:06
Fahren da nicht 14 Männer innerhalb von 20 Sekunden an der Spitze ?

Platz 8 ist demnach fast wie Platz 1 oder 14 :Blumen:

Passt doch bei 45 km/h sind 1 sekunde = 12.5 m ;)

FlyLive
29.07.2018, 10:09
Im Ticker stand, das Sonja Tajsich wegen Littering verwarnt wurde und dann in einen Diskussion mit dem Kari trat. Es schien wohl, als habe sie die rote DSQ Karte gesehen. Das schreibt der Ticker - weiß man, ob das zutrifft.

Wäre ja echt bitter. Da hat Sonja die Chance aufs Podest oder gar auf Sieg durch den Duathlon....und dann wegen schlampigem Verhalten raus ????


As we hear from our spotters, Sonja Tajsich had a littering violation. Looks like she saw a red card due to a discussion with the referee - red card would mean DSQ

Bei km 87 taucht Sonja noch auf - bei 89km schon nicht mehr. Ich denke, sie ist raus.

Running-Gag
29.07.2018, 10:10
As we hear from our spotters, Sonja Tajsich had a littering violation. Looks like she saw a red card due to a discussion with the referee - red card would mean DSQ

Bei km 87 taucht Sonja noch auf - bei 89km schon nicht mehr. Ich denke, sie ist raus.

War gerade im Bild ;)

FlyLive
29.07.2018, 10:10
Passt doch bei 45 km/h sind 1 sekunde = 12.5 m ;)

:-((

ich rechne jetzt nicht nach :Cheese:

PattiRamone
29.07.2018, 10:32
War ja klar bei der Radstrecke. Da fährt ja kaum jemand mit Abstand...

FlyLive
29.07.2018, 10:45
War ja klar bei der Radstrecke. Da fährt ja kaum jemand mit Abstand...

In Roth und Frankfurt sieht das nicht anders aus.

Wenn man das luftiger haben möchte, muss man den Veranstalter davon überzeugen, das weniger Geld verdienen auch schön sein kann - oder den Triathlonsport überdenken und an heutige Verhältnisse anpassen - sprich, die Regeln den Bedingungen der heutigen Veranstaltungen anpassen. In dem Fall - Abstände auf 5-6m verkürzen....weil es eben oft schon der Fall ist, das so gefahren wird.

CatchMeIfYouCanBLN
29.07.2018, 11:33
Haha...wie geil...Franz haut sich erstmal auf die BlackRoll...

Michael Skjoldborg
29.07.2018, 11:36
4:00:44 auf'm Rad. Auch nicht schlecht.

tuben
29.07.2018, 11:53
Hallo,
wo kann ich den IM Hamburg sehen, wenn ich nicht !!!
bei Facebook bin ? :confused:

Hellboy
29.07.2018, 12:14
Hallo,
wo kann ich den IM Hamburg sehen, wenn ich nicht !!!
bei Facebook bin ? :confused:

Ich glaube das klappt nicht. Geht nur da.

Hellboy
29.07.2018, 12:15
An der Laufstrecke ist ja nichts los :(

Arrakis
29.07.2018, 12:41
Ich glaube das klappt nicht. Geht nur da.

wie bescheuert ist das eigentlich!?

Snip
29.07.2018, 12:46
Find das mit dem Stream auch totalen Müll. Hab ebenfalls kein FB :(

Ist eigentlich Michi Raelert ausgestiegen oder was ist da schon wieder los ?

Alfa
29.07.2018, 12:49
Find das mit dem Stream auch totalen Müll. Hab ebenfalls kein FB :(

Ist eigentlich Michi Raelert ausgestiegen oder was ist da schon wieder los ?
geht auch ohne Account:
https://www.facebook.com/IRONMANnow/videos/1389306174533530/

maotzedong
29.07.2018, 12:50
Find das mit dem Stream auch totalen Müll. Hab ebenfalls kein FB :(

Ist eigentlich Michi Raelert ausgestiegen oder was ist da schon wieder los ?


Laut Tracker bei 14,6km auf Platz 11. Avg Pace 4:29

Helios
29.07.2018, 12:56
Radzeit der Damen
4:32 4:34 4:38 4:46

:confused: :confused:

Den Schaiss nimmt euch keiner mehr ab.

OhneRad
29.07.2018, 13:14
Soweit ich das beurteilen kann, sah das im Stream sehr fair aus. Die Strecke ist angeblich auch genau 180 aber komplett flach.
Edit: Und kein Schwimmen vorher. Allerdings 6 Km die bei den Männern @3:20 gelaufen wurden.

Hellboy
29.07.2018, 13:22
Laut Tracker bei 14,6km auf Platz 11. Avg Pace 4:29

Scheint so, als wird er langsamer.

Katie.92
29.07.2018, 13:23
Ich wünsche mir wieder eine Übertragung wie beim Ironman Frankfurt.
Der HR hat das wirklich super gemacht. Ein deutscher Ironman und leider nur Übertragung mit englischsprachigen Kollegen. Gerade weil viele aus Deutschland zuschauen und gerne mehr Infos hätten zu Raelert unc co.

Ist Horst Reichel ausgestiegen? Letzte Zeit ist vom Bike 40km?
Offizielle Meldung zu Sonja Tajsich?

Zudem war Sebi als Kommentator auch echt super und hat die Übertragung bereichert ..

Mirko
29.07.2018, 13:26
Ich wünsche mir wieder eine Übertragung wie beim Ironman Frankfurt.


Du hast vollkommen recht mit allem. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Immerhin gibt es durchgehend bewegte gute Bilder. Da hab ich schon ganz andere Übertragungen erleben müssen! ;)

FMMT
29.07.2018, 13:31
Ich wünsche mir wieder eine Übertragung wie beim Ironman Frankfurt.
Der HR hat das wirklich super gemacht. Ein deutscher Ironman und leider nur Übertragung mit englischsprachigen Kollegen. Gerade weil viele aus Deutschland zuschauen und gerne mehr Infos hätten zu Raelert unc co.

Ist Horst Reichel ausgestiegen? Letzte Zeit ist vom Bike 40km?
Offizielle Meldung zu Sonja Tajsich?

Zudem war Sebi als Kommentator auch echt super und hat die Übertragung bereichert ..

Sonja hat ihre Radflasche zu spät weggeworfen.

Hellboy
29.07.2018, 13:32
Ich wünsche mir wieder eine Übertragung wie beim Ironman Frankfurt.
Der HR hat das wirklich super gemacht. Ein deutscher Ironman und leider nur Übertragung mit englischsprachigen Kollegen. Gerade weil viele aus Deutschland zuschauen und gerne mehr Infos hätten zu Raelert unc co.

Ist Horst Reichel ausgestiegen? Letzte Zeit ist vom Bike 40km?
Offizielle Meldung zu Sonja Tajsich?

Zudem war Sebi als Kommentator auch echt super und hat die Übertragung bereichert ..

Da müsste der NDR ein Interesse daran haben, diese Veranstaltung für die breite Masse zu übertragen. Dazu ist dieser Ironman noch nicht etabliert genug (meiner Meinung nach). Aber hey, zumindest gibt es Livebilder von der Strecke!

OhneRad
29.07.2018, 13:36
Der Stream ist doch wirklich gut.
Klar würde man sich als Deutscher Informationen über Deutsche wünschen, aber dafür ist Triathlon einfach nicht etabliert genug, dass man jedes Rennen mit deutschem Extrakommentar übertragen kann.Im Stream sind meist zwischen 3000 und 4000 Zuschauer. Die Reichweite ist also begrenzt.

iChris
29.07.2018, 13:37
Sonja hat ihre Radflasche zu spät weggeworfen.

Und startet nun in 3 Wochen in Schweden.

Katie.92
29.07.2018, 13:40
Ja klar ist das noch nicht so etabliert. Ok in Frankfurt war es auch die EM, hier in HH einer von vielen, ok verständlich.
Oder man hätte halt nur einen Kommentator auf dt drübersprechen lassen können :)

Der Horst ist wohl wirklich auf dem Rad ausgestiegen.
Raelert hat man eben humplen sehen :/

kris_gm
29.07.2018, 13:40
Radzeit der Damen
4:32 4:34 4:38 4:46

:confused: :confused:

Den Schaiss nimmt euch keiner mehr ab.
178 km. Nahezu windstill. Null HM. Beste Bedingungen. Passt schon.

kris_gm
29.07.2018, 13:42
Der Horst ist wohl wirklich auf dem Rad ausgestiegen.
Zitat aus dem Live Blog:
We hear from our spotters: 2017's runner-up Horst Reichel is out.

Hellboy
29.07.2018, 13:44
Raelert hat man eben humplen sehen :/

M. Raelert ist ausgestiegen.

EDIT: Er kämpft doch noch weiter, aktuell mit 7:50 pro km.

Katie.92
29.07.2018, 13:54
Zitat aus dem Live Blog:
We hear from our spotters: 2017's runner-up Horst Reichel is out.

M. Raelert ist ausgestiegen.

Blöde Frage.. was für ein Live Blog? :Gruebeln:
Hab schon nach Liveticker gesucht..

Haben ja so einige ihre Probleme heute .. Schade

alex1
29.07.2018, 13:55
M. Raelert ist ausgestiegen.

Alles andere wäre (auf der LD) ja mal ne echte Überraschung gewesen. Leider.
Neid muss man sich verdienen, Mitleid bekommt man geschenkt.

Vor dem Rennen meinte er noch, wie wichtig der Kopf in dem Rennen sei, dass er sich voll konzentrieren müsse. Aber das hat er selbst in dem Interview nicht geschafft...
https://tri-mag.de/szene/michael-raelert-ich-hoffe-dass-ich-renntag-kopf-dabei-bin-145721

Mirko
29.07.2018, 13:56
Hoffe du siehst da das selbe wie ich wenn du auf den Link klickst:

rechts neben dem Athlete-Tracker ist automatisch der Live-Blog:


http://eu.ironman.com/triathlon/coverage/athlete-tracker.aspx?race=hamburg&y=2018#

SirRabbat
29.07.2018, 14:06
Tim Don laut tracker jetzt mit einem knappen 7er Schnitt unterwegs und laut live ticker 2 deutsche auf 4 und 5, somit wird das wohl nix für Tim und kona..... Sehr schade, find den Typen extrem sympathisch hätte es ihm so sehr gegönnt das er es schafft.

Katie.92
29.07.2018, 14:11
Ja danke Mirko, das funktioniert ;)

KM 35,6 Paul Schuster ist an Tim Don vorbei! :O

FlyLive
29.07.2018, 14:20
Schon erstaunlich, wie viele Roth-Starter heute schon wieder in HH teilnehmen und mit guten Leistungen glänzen :cool:

Dafri
29.07.2018, 14:22
Sorry. Dieses Rennen ist doch ein Witz und nicht ernst zu nehmen. Ein Marathon mit RTF vorab.

su.pa
29.07.2018, 14:24
Alles andere wäre (auf der LD) ja mal ne echte Überraschung gewesen. Leider.
Neid muss man sich verdienen, Mitleid bekommt man geschenkt.

Vor dem Rennen meinte er noch, wie wichtig der Kopf in dem Rennen sei, dass er sich voll konzentrieren müsse. Aber das hat er selbst in dem Interview nicht geschafft...
https://tri-mag.de/szene/michael-raelert-ich-hoffe-dass-ich-renntag-kopf-dabei-bin-145721

Das gibt´s doch nicht. Der Mann ist Profi, er wird doch einmal eine gute LD schaffen...

Er sagt ja selbst, dass er ein Problem hat, weil der die LD nicht vollgas durchdrücken kann, was auf der MD noch klappt. Aber ein Profi muss das doch mal schaffen, dass er ordentlich paced.

Irgendwie hab ich bei den Raelerts auch das Gefühl, dass sie es zu sehr mit der Brechstange wollen und zu wenig auf den Körper schauen.

:confused:

Running-Gag
29.07.2018, 14:35
Daniela ist geplatzt...
Aber nun gut, erholen und dann in Kona wieder angreifen. Podium ist drin

benny.ben.jona
29.07.2018, 14:39
Das gibt´s doch nicht. Der Mann ist Profi, er wird doch einmal eine gute LD schaffen...

Aber ein Profi muss das doch mal schaffen, dass er ordentlich paced.


Vielleicht hätte er einen Triathlon dieses Mal ja tatsächlich gut gepaced, als guter Schwimmer wäre er wahrscheinlich in der ersten Radgruppe gelandet, ohne zu überzocken.
So musste er beim ersten Laufen vielleicht schon in den roten Bereich gehen, um in der ersten Gruppe zu bleiben.
Bei den eher zu geringen Abständen die da teilweise offensichtlich gefahren wurden (+Motorradunterstützung), wäre ein gutes Ergebnis wohl nicht möglich gewesen, wenn man die Gruppe verpasst hätte...

Hellboy
29.07.2018, 14:54
Er sagt ja selbst, dass er ein Problem hat, weil der die LD nicht vollgas durchdrücken kann, was auf der MD noch klappt. Aber ein Profi muss das doch mal schaffen, dass er ordentlich paced.
:confused:

Wenigstens versucht er es ins Ziel zu bringen.

frederik
29.07.2018, 14:56
Muss Daniela sich nicht erst noch für Kona qualifizieren ???

Mirko
29.07.2018, 15:16
Jap, aktuell reicht das bei weitem nicht. :(


59. Daniela Saemmler DEU 3 2,460*


Race Name Points
Ironman Barcelona 1,280*
Ironman 70.3 Kraichgau 640
Ironman 70.3 Marbella 540

Quelle (http://eu.ironman.com/triathlon/triathlon-rankings/kpr-women.aspx#axzz5MdsaDvYu) Kona Pro Ranking

Körbel
29.07.2018, 15:19
Sorry. Dieses Rennen ist doch ein Witz und nicht ernst zu nehmen. Ein Marathon mit RTF vorab.

Stimmt.
Habe gerade auf Facebook ein nettes Filmchen von der Radstrecke gesehen.
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Einfach nur geil.
Scheibe, Aeromurmel und dann den Hightech-Aerolenker
locker im "Lenker-Oben-Griff" gefasst und aufpassen das man dem Vordermann nicht das Schaltwerk abrasiert.

Dafri
29.07.2018, 15:25
Stimmt.
Habe gerade auf Facebook ein nettes Filmchen von der Radstrecke gesehen.
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Einfach nur geil.
Scheibe, Aeromurmel und dann den Hightech-Aerolenker
locker im "Lenker-Oben-Griff" gefasst und aufpassen das man dem Vordermann nicht das Schaltwerk abrasiert.

Yep. Das Filmchen von Sisu. Sagt alles. Hab gerade ein paar Bilder und live Ausschnite vom Ironman Canada gesehen. Das ist genial.

Körbel
29.07.2018, 15:34
...........Ironman Canada gesehen.......

Gibts den wieder?

Na dann wisst ihr ja, wo ihr im nächsten Jahr wieder mitmachen werdet.

gaehnforscher
29.07.2018, 15:41
Gibts den wieder?

Na dann wisst ihr ja, wo ihr im nächsten Jahr wieder mitmachen werdet.

Embrun? ;)

gaehnforscher
29.07.2018, 15:58
Michael Rasiert macht den Hawaii Frodo. Der lief bei 2 km sau gut, bei 10 km extrem unrund und orthopädisch nicht mehr verantwortbar. Ich war eben überrascht, ihn weiterhin laufen zu sehen.

Welcher männl. Pro ist bei 160 km uf Pos. 4 liegend gestürzt?

Viele Grüße von der Strecke:Huhu:

Keine Ahnung wer gestürzt ist, aber Michi ist wohl im Ziel :)

frederik
29.07.2018, 16:04
Daniela scheint noch 4. Profifrau zu werden. Ist laut Tracker noch im Rennen. Hoffentlich reichen die Punkte!

Mirko
29.07.2018, 16:04
Yep. Das Filmchen von Sisu. Sagt alles. Hab gerade ein paar Bilder und live Ausschnite vom Ironman Canada gesehen. Das ist genial.

Sieht wirklich peinlich aus, ist aber halt ne Moment-Aufnahme. Ich hab bei der Live-Übertragung sowohl üble Pulks gesehen bei denen ich hätte kotzen können, aber dann auch lange Zeit wieder faires Fahren.
Ich bin da also mal sehr gespannt was unsere Foris erzählen wie sie die die Radstrecke erlebt haben.

(Mich persönlich würde da jetzt aber nicht zum Wettkampf ziehen nach den Bildern. Das Risiko wäre mir zu groß dass mir so ein Pulk die Stimmung versaut. Wenn flaches Rennen, dann irgendwo wo weniger los ist. Hoffe das sieht in Almere nicht so aus :( )

Mirko
29.07.2018, 16:31
Die Mehrheit wollte und ist dort fair gefahren. Ein Viertel nicht.

Puhhh, da ist schon extrem viel. Schade für die 3/4 :(

sabine-g
29.07.2018, 16:37
Sammler ist 5. mit einem 4:18 Marathon.
Damit hätte sie die Hawaii Punkte eigentlich nicht verdient.
Für einen 5. Platz und für jemanden der gewinnen will und das so in Interviews kommuniziert ist 4:18 echt ne miese Zeit. Peinlich.
Ich hätte aufgehört, welchen Sinn soll dieses Finish als Profi haben?

Bunde
29.07.2018, 17:19
Ich fand, anhand der Bilder aus dem Livestream sah es nach einem recht fairem Rennen aus. Ist natürlich aus der Ferne schwierig, endgültig zu beurteilen...

Ich fand aber auch, dass es an der Radstrecke nach sehr wenig Stimmung aussah. Gab es überhaupt ein Stimmungsnest, dass diesen Namen verdient gehabt hätte?

FlyLive
29.07.2018, 18:03
Ich habe das an nur einer Stelle beobachtet. Repräsentativ ist das keinesfalls. Aber ich war Augenzeuge.

Die Momentaufnahme von SiSu Training ist da eher die Ausnahme gewesen. Der Live Stream zeigte ja oft zufällige Schwenks rüber in den Gegenverkehr. Da wurde fast immer anständig gefahren. An Wendepunkten staut sich auch mal eine fair fahrende Gruppe.

kris_gm
29.07.2018, 18:07
Ich fand aber auch, dass es an der Radstrecke nach sehr wenig Stimmung aussah. Gab es überhaupt ein Stimmungsnest, dass diesen Namen verdient gehabt hätte?
War an einigen Stellen am Elbdeich (z.B. Fährhaus, Hohendeicher See). Stimmung war eher überschaubar. Aber ehrlich gesagt nicht wirklich überraschend. Geringe Bevölkerungsdichte und die Zufahrt dahin (auch mit Öffis) ist eher beschwerlich.

Rund um den 90 km Radwendepunkt kamen Grüppchen mit 10-15 Teilnehmern an. Dann ordentlich Platz, viele einzelne Fahrer und dann wieder kleine Grüppchen. Die Mehrheit wollte und ist dort fair gefahren. Ein Viertel nicht.
Kann das weitestgehend bestätigen.

Edith:
KaRi's waren m.E. spürbar/ sichtbar vor Ort und haben auch regulierend eingegriffen.

triathlonnovice
29.07.2018, 21:55
Daniela ist geplatzt...
Aber nun gut, erholen und dann in Kona wieder angreifen. Podium ist drin

Naja nun gut , bei dem Pacing war es nur eine Frage der Zeit. Verstehe nicht was das immer soll-

ralfausc
29.07.2018, 22:08
Erster Duathlon abgehakt.

Fands auf der Radstrecke auch nicht sooo viel schlimmer als anderswo bei flachen Strecken.
Aber da sind wir wieder bei den hohen Teinehmerzahlen.

Verpflegungspunkte hätte man weiter auseinander ziehen können.
War teilweise ein ganz schönes gerangel.

Man hatte nun auf der Radstrecke noch ein Paris Roubaix Pflaster eingebaut.
Manche sind links mit 10 kmh drüber gefahren.
Konnte gerade noch bremsen.
Hat mich gewundert, das es da keine Unfälle gab.

Rolling Start beim schwimmen finde ich schon doof, weil sich jeder hinstellen kann, wo er will.
Rolling Start wie heute beim laufen da hat man noch mehr durchgemixe, weil jeder losgelaufen ist, wie er wollte.
Ich halte das für das Hauptproblem bei der Pulkbildung auf der Radstrecke.
Weil man immer wieder auf langsame Fahrer auffährt.

Glückwunsch an alle Finisher.
MfG, Ralf

alex1
29.07.2018, 22:20
Sammler ist 5. mit einem 4:18 Marathon.
Damit hätte sie die Hawaii Punkte eigentlich nicht verdient.
Für einen 5. Platz und für jemanden der gewinnen will und das so in Interviews kommuniziert ist 4:18 echt ne miese Zeit. Peinlich.
Ich hätte aufgehört, welchen Sinn soll dieses Finish als Profi haben?

Dass sie nicht nur groß Sprüche klopfen kann, das hat sie ja in Roth gezeigt. Angeblich hatte sie Magenprobleme, zumindest kann sie daraus für die Zukunft lernen. (schlechte Verpflegung, falsches Pacing,...)

Durch das Finish hat sie sich im KPR immerhin von 59 auf 50 verbessert, vielleicht passt das ja noch mit Kona, wenn sie vorher noch auf der 70.3 Distanz erfolgreich ist? Hat sie vielleicht dieses Finish dafür sogar noch als Pflichtfinish gebraucht?

Ansonsten gebe ich Dir natürlich Recht. Wenn Kona 2018 nicht im Kopf wäre, dann wäre das Durchquälen eher dumm.

harlekin
29.07.2018, 22:23
Also die überwiegende Anzahl der Athleten sind fair gefahren. Ab und zu hab ich mal Dreier Grüppchen überholt :dresche und das war es schon. Ich bin dieses Jahr auch in Frankfurt und Roth gestartet und fand es im Vergleich nicht wirklich schlechter vom Drafting her. Wobei der Rother Strafkilometer natürlich eine wirlich gute Sache ist....

Anja
29.07.2018, 22:35
Also die überwiegende Anzahl der Athleten sind fair gefahren. Ab und zu hab ich mal Dreier Grüppchen überholt :dresche und das war es schon. Ich bin dieses Jahr auch in Frankfurt und Roth gestartet und fand es im Vergleich nicht wirklich schlechter vom Drafting her. Wobei der Rother Strafkilometer natürlich eine wirlich gute Sache ist....


Du hast jetzt innerhalb von 4 Wochen drei Langdistanzen gemacht?

Trieike1987
29.07.2018, 23:01
Rund um den 90 km Radwendepunkt kamen Grüppchen mit 10-15 Teilnehmern an. Dann ordentlich Platz, viele einzelne Fahrer und dann wieder kleine Grüppchen. Die Mehrheit wollte und ist dort fair gefahren. Ein Viertel nicht.

Genau die Aussage passt auch zu dem, was ich die letzten Jahre in Frankfurt, Roth und Klagenfurt miterlebt habe. Wenn nach einer Gruppe eine große Lücke kommt liegt es an den Athleten und nicht an der Strecke.Diese Pulks gibt es überall.

Körbel
30.07.2018, 01:11
Diese Pulks gibt es überall.

Und warum lassen sich das so viele Triathleten so einfach gefallen und zahlen einen Haufen Kohle für solch beschissene Auslegung, dieses ansonst tollen Sports?

harlekin
30.07.2018, 07:16
Genau die Aussage passt auch zu dem, was ich die letzten Jahre in Frankfurt, Roth und Klagenfurt miterlebt habe. Wenn nach einer Gruppe eine große Lücke kommt liegt es an den Athleten und nicht an der Strecke.Diese Pulks gibt es überall.

Sehe ich genau so. Man muß die Leutchen härter bestrafen, die sich nicht daran halten. Der Strafkilometer ist schon eine gute Sache. Vielleicht wird es auch besser, wenn die Sheriffs nicht mehr auf einer Harley kommen, sondern mit einem fast lautlosen E-Motorrad :dresche
Ich fand auf der Hamburger Strecke aber auch etwas sehr lobenswertes im Vergleich zu Roth und Frankfurt: kaum Blocking - keine Südeuropäischen Linksfahrer :Cheese:

harlekin
30.07.2018, 07:18
Du hast jetzt innerhalb von 4 Wochen drei Langdistanzen gemacht?

ja passte dieses Jahr so gut zusammen...

Seyan
30.07.2018, 08:12
Ich bin gespannt, ob sich Ironman nun Gedanken um einen anderen Termin für Hamburg macht ODER die Schwimmstrecke woanders hin verlegt. Ist ja nicht so, als wäre das Thema Blaualgen nur dieses Jahr vorhanden. Wenn man z.B. das Rennen im Mai oder Juni stattfinden lässt, sollte sich das doch direkt erübrigen.

TriSG
30.07.2018, 08:15
Gibt es irgendwo schon offizielle Ergebnisse online?
Zumindest kann ich die übers Handy gerade nicht aufrufen.

Ulmerandy
30.07.2018, 08:26
Gibt es irgendwo schon offizielle Ergebnisse online?
Zumindest kann ich die übers Handy gerade nicht aufrufen.

Ergebnisse IM Hamburg 2018 (http://eu.ironman.com/de-de/triathlon/events/emea/ironman/hamburg/ergebnisse.aspx#axzz5MiUMPrkX)

sabine-g
30.07.2018, 08:28
Ergebnisse IM Hamburg 2018 (http://eu.ironman.com/de-de/triathlon/events/emea/ironman/hamburg/ergebnisse.aspx#axzz5MiUMPrkX)

da wird noch nichts angezeigt

Ulmerandy
30.07.2018, 08:31
da wird noch nichts angezeigt

Musste ich auch gerade feststellen - und die verlinkten PDF sind von 2017.

Also geht es momentan nur über das Leaderboard:

Leaderboard (https://track.rtrt.me/e/IRM-HAMBURG-2018#/leaderboard/top-men-full-tri_ironman/FINISH)

Viele Grüße

Andy

Hütchen
30.07.2018, 09:10
... diese Windschatten- Diskussion kann man sich ja irgendwann auch echt nicht mehr anhören.

Wir standen an der Strecke und haben beides gesehen, wie vermutlich in 99% aller Rennen, unabhängig ob Ironman oder nicht!

ralfausc
30.07.2018, 09:27
@ Hütchen:
da geb ich dir recht.

FLOW RIDER
30.07.2018, 10:04
Wie lange war denn die Radstrecke und wie viele Höhenmeter hattet ihr am Schluss?

mumuku
30.07.2018, 10:11
Ich habe einen Freund dort betreut.

Zur Radstrecke: 177,9 und 105hm laut seinem Garmin

Ich bin im Bereich der Lombardbrücke geblieben und habe bis auf einige Aussnahmen doch ein fast faires Radrennen beobachtet. Natürlich gemessen an den Erwartungen was da passieren könnte. Ich habe da schon deutlich schlimmere Felder / Pulks bei anderen Rennen erlebt. Eine Bekannte war Kari und hat von über 200 Zeitstrafen berichtet. Das wiederum kann ich nicht einordnen. Ist das viel oder wenig? Wären im Verhältnis zur Teilnehmeranzahl unter 10%.

Hat da jemand Vergleichszahlen von anderen Langdistanzen?

ralfausc
30.07.2018, 10:29
Hab 287 Hm und 176km, allerdings hat sich mein Garmin erst etwas später eingeloggt, so das schon mal ca 2km fehlen düften.
Und ich weiß nicht genau, ob die km vom Walltunnel mit gemessen wurden.
Da ist das Garmin in Autopause gegangen wegen fehlendem GPS Signal.

MfG

tria ghost
30.07.2018, 10:29
Laut Infos eines bekannten Karis war HH wohl der Rekord mit verhängten Strafen wg Drafting innerhalb Deutschland...

Flow
30.07.2018, 10:52
Laut Infos eines bekannten Karis war HH wohl der Rekord mit verhängten Strafen wg Drafting innerhalb Deutschland...
Und spricht das nun für oder gegen ein faires Rennen ... ? :)

gaehnforscher
30.07.2018, 10:55
Und spricht das nun für oder gegen ein faires Rennen ... ? :)

Weder noch. Es beantwortet aber die Frage von mumuku ;)

biologist
30.07.2018, 11:11
Da sagt der Marino, der gestern offenbar in Whistler gestartet ist, aber was Anderes:

"The Spirit on IRONMAN.
Today I walked/ran to the finsih in search auf the spirit of Ironman and... I did not find it.
To be honest, I am ashamed to see what the sport I love(d) for so many years has become today.
By far the worst raceexperience, over 3000 athletes on a 57km bikeloop, what did I expect.
Just makes me sad"


Hab gerade ein paar Bilder und live Ausschnite vom Ironman Canada gesehen. Das ist genial.

FlyLive
30.07.2018, 11:24
Mich würde mal interessieren, ob der Ironman Hamburg das erwartete Erlebnis war ?

Sorgten die Zuschauer für Gänsehautmomente - war die Radstrecke einfach nur super zu fahren - war es eine besonders schöne Laufstrecke - ???

Von solchen Dingen habe ich bisher wenig gelesen.

Hütchen
30.07.2018, 11:46
Mich würde mal interessieren, ob der Ironman Hamburg das erwartete Erlebnis war ?

Sorgten die Zuschauer für Gänsehautmomente - war die Radstrecke einfach nur super zu fahren - war es eine besonders schöne Laufstrecke - ???

Von solchen Dingen habe ich bisher wenig gelesen.


+1, bitte mal Erlebnisberichte her... :Cheese: :Huhu:

ihardi
30.07.2018, 13:21
Da sagt der Marino, der gestern offenbar in Whistler gestartet ist, aber was Anderes:

"The Spirit on IRONMAN.
Today I walked/ran to the finsih in search auf the spirit of Ironman and... I did not find it.
To be honest, I am ashamed to see what the sport I love(d) for so many years has become today.
By far the worst raceexperience, over 3000 athletes on a 57km bikeloop, what did I expect.
Just makes me sad"

➜ Wenn sich alle ordnungsgemäß und gleichmäßig auf dem kompletten Kurs verteilen hat jeder immerhin 19m zwischen sich und dem/der Nächsten. Grausame Vorstellung!

(Gewinnmaximierend gedacht hätten also noch weit mehr als 1.000 Athletinnen und Athleten Platz :Maso:.)

Klugschnacker
30.07.2018, 13:30
Ja, ich bin auch sehr gespannt, was unsere Heldinnen und Helden berichten werden. Vielleicht bekommen wir bereits heute (Montag) Abend einige persönliche Eindrücke.

Erholt Euch gut! :Blumen:

mumuku
30.07.2018, 13:38
➜ Wenn sich alle ordnungsgemäß und gleichmäßig auf dem kompletten Kurs verteilen hat jeder immerhin 19m zwischen sich und dem/der Nächsten. Grausame Vorstellung!

(Gewinnmaximierend gedacht hätten also noch weit mehr als 1.000 Athletinnen und Athleten Platz :Maso:.)

Die Runde in HH hatte 90km, es waren wohl 2.300 Teilnehmer am Start macht 39m. Immer noch wenig, aber deutlich mehr als dein Ergebnis. Wie hast Du gerechnet?

Pippi
30.07.2018, 13:49
Die Runde in HH hatte 90km, es waren wohl 2.300 Teilnehmer am Start macht 39m. Immer noch wenig, aber deutlich mehr als dein Ergebnis. Wie hast Du gerechnet?

Das bezog sich auf Kanada

Flow
30.07.2018, 13:52
Sich gleichmäßig auf der ganzen Strecke verteilen ist nun aber auch nicht unbedingt Wesen und Ziel eines Wettkampfes ... :Lachen2:

welfe
30.07.2018, 13:53
Ich bin gespannt, ob sich Ironman nun Gedanken um einen anderen Termin für Hamburg macht ODER die Schwimmstrecke woanders hin verlegt. Ist ja nicht so, als wäre das Thema Blaualgen nur dieses Jahr vorhanden. Wenn man z.B. das Rennen im Mai oder Juni stattfinden lässt, sollte sich das doch direkt erübrigen.

Nicht auch noch! Der Juni ist doch schon rappelvoll??? Und Mai dürfte für Deutschland definitiv zu früh sein.

sabine-g
30.07.2018, 13:58
Die Runde in HH hatte 90km

und damit mehr als die in Roth oder Frankfurt (auch wenns flach war)

drullse
30.07.2018, 14:02
und damit mehr als die in Roth oder Frankfurt (auch wenns flach war)

Anscheinend nicht:

Ich habe einen Freund dort betreut.

Zur Radstrecke: 177,9 und 105hm laut seinem Garmin

und

Hab 287 Hm und 176km, allerdings hat sich mein Garmin erst etwas später eingeloggt, so das schon mal ca 2km fehlen düften.

Hafu
30.07.2018, 14:03
Also was man auf alle Fälle sehr positiv herausheben darf ist die m.E.n. sehr gelungene Facebook-Live-Übertragung von Ironman.

Die absolut kompetenten Moderatoren (Michael Lovato, Rachel Joyce) sind ziemlich perfekt auf so ziemlich jede Zuschauerfrage eingegangen, das Bildmaterial vom Rennen war gut, Männer- und Frauenrennen war ungefähr gleich häufig im Bild. Ich hab' natürlich nicht 7h vor dem Fernseher/ Notebook verbracht, aber all das was ich gesehen habe, hatte Hand und Fuß und es bleibt zu hoffen, dass das der neue Ironman-Standard für zukünftige Ironman-Rennen wird.

Dass auf der Lauf- und Radstrecke, was Zuschauer anbelangt, außerordentlich wenig los war (und auch genügend Platz für sauberes Fahren war), konnte man aber natürlich nebenbei so auch live wahrnehmen

Seyan
30.07.2018, 14:03
Nicht auch noch! Der Juni ist doch schon rappelvoll??? Und Mai dürfte für Deutschland definitiv zu früh sein.

Wieso sollte der Mai zu früh sein? Gut, in Hamburg ist ja immer feuchtes Wetter (FAST immer :Cheese: ), aber beim Powertriathlon Gera z.B. hat es in den letzten Jahren eigentlich jedes Mal ideales Triathlonwetter gehabt, und der findet im Mai statt. Kraichgau war am 03.06. (knapp am Mai vorbei) und war bereits ne Hitzeschlacht.

Und wieviele Langdistanzen gibts in Deutschland denn so früh im Jahr?

sabine-g
30.07.2018, 14:05
Anscheinend nicht:



und

1 Hamburg Runde =89km ist länger als eine FFm Runde = 79km

FFM und Roth haben eine an-bzw. abfahrt und dann 2 Runden.
ist aber auch egal

Körbel
30.07.2018, 14:13
Zur Radstrecke............105hm.........


Hammer!:dresche :dresche :dresche

Wäre was für Tatze.

drullse
30.07.2018, 14:24
1 Hamburg Runde =89km ist länger als eine FFm Runde = 79km

FFM und Roth haben eine an-bzw. abfahrt und dann 2 Runden.
ist aber auch egal

Ach so war's gemeint... Dann stimmt's natürlich. Ich hab mich auf die Gesamtdistanz bezogen (da war FFM ja deutlich länger dieses Jahr).

alex1
30.07.2018, 14:58
Wieso sollte der Mai zu früh sein? (...)

Sieht man mal von diesem heißen Sommer ab, dann kann man in Deutschland im Sommer besser trainieren als im Winter. Wenn Du im Mai eine LD bestreiten willst, dann hast Du eine Menge Einheiten bei eher ungemütlichem Wetter zu absolvieren.
Wäre HH etwas später (als im Mai), dann gäbe es einen "Konflikt" mit Frankfurt oder Roth. Ich glaube, dann würden wesentlich weniger Leute in HH starten. Der relativ späte Termin hat außerdem den Vorteil, dass es so noch einen Chance für die Quali gibt für die Leute, bei denen es z.B. in Frankfurt nicht gereicht hat...

Dafri
30.07.2018, 15:08
➜ Wenn sich alle ordnungsgemäß und gleichmäßig auf dem kompletten Kurs verteilen hat jeder immerhin 19m zwischen sich und dem/der Nächsten. Grausame Vorstellung!

(Gewinnmaximierend gedacht hätten also noch weit mehr als 1.000 Athletinnen und Athleten Platz :Maso:.)


Beim IM Canada waren aber keine 3000 Leute auf der LD. 70.3 pus LD sind zusammen auf der Strecke. Bei der LD waren ca. 1300 Athleten.


Nimmt man die 70.3 Athleten seperat am einen anderen Tag sind die LD auf 2600 Höhenmeter gut verteilt.

Bunde
30.07.2018, 15:50
Also was man auf alle Fälle sehr positiv herausheben darf ist die m.E.n. sehr gelungene Facebook-Live-Übertragung von Ironman.

Die absolut kompetenten Moderatoren (Michael Lovato, Rachel Joyce) sind ziemlich perfekt auf so ziemlich jede Zuschauerfrage eingegangen, das Bildmaterial vom Rennen war gut, Männer- und Frauenrennen war ungefähr gleich häufig im Bild. Ich hab' natürlich nicht 7h vor dem Fernseher/ Notebook verbracht, aber all das was ich gesehen habe, hatte Hand und Fuß und es bleibt zu hoffen, dass das der neue Ironman-Standard für zukünftige Ironman-Rennen wird.

Dass auf der Lauf- und Radstrecke, was Zuschauer anbelangt, außerordentlich wenig los war (und auch genügend Platz für sauberes Fahren war), konnte man aber natürlich nebenbei so auch live wahrnehmen

Ich stimme insofern zu, dass Bild und Kommentar gut waren. Was aber immer noch fehlt: Eine Angabe, bei welchem Rennkilometer man sich gerade befindet und, noch wichtiger, Abstände. Das mussteman sich immer noch selber aus dem Tracker besorgen. Es sollte aber doch ein Leichtes sein, das Tour-de-France-mäßig immer einzublenden?

Chrispayne
30.07.2018, 16:37
Der relativ späte Termin hat außerdem den Vorteil, dass es so noch einen Chance für die Quali gibt für die Leute, bei denen es z.B. in Frankfurt nicht gereicht hat...

Das geht aber nur wenn Hamburg nicht ausverkauft ist, was es allerdings zum relevanten Zeitpunkt am 9.7. war. :-)

Blocki87
30.07.2018, 17:19
Hey ich fang dann auch mal an.

Grundsätzlich erst einmal Danke an Arne für die Trainingspläne, deren vorhanden sein und ableisten die Basis für mein persönlich gutes Rennen war. Mit dem Rennen selbst und meinem Matchplan, unter Berücksichtigung aller Gefahren bezüglich überpacen bin ich sehr zufrieden. Hatte keinen Einbruch. Habe alles was ich mir vorgenommen habe minutiös einhalten können und statt etwa 12 h Zielzeit nun 10:17h gehabt. Gut, es fehlten ja auch ca 50 min zusätzlich vom Schwimmen aber selbst mit diesen wäre ich deutlich unter der vermeintlichen Zielzeit geblieben.

Zum Rennen.

Beim Laufstart gab es Startblöcke mit etwaigen Tempoangaben. Hier hat sich aber kein Mensch dran gehalten. Ich als Ersttäter hatte zudem die Motivation früher zu starten um dann beim Radfahren eher von Leuten überholt zu werden anstatt andere überholen zu müssen. Immerhin kannte ich mich mit den 12m und Überholregeln in der Praxis nicht so aus. Das werden sicher andere auch so gemacht haben.

Beim Startlauf sind alle losgetigert wie die Wahnsinnigen da hab ich mit 5:55 min exakt 5 sek schneller als geplant gepacet und war damit auf "Platz 1900".

Beim Radfahren habe ich progressiv die ersten 30 min mit Puls 125, dann 130 und nach einer Stunde im Wettkampfpuls 135 gefahren. Das war top. Nicht so cool war aber zugegebenermaßen das Drafting. Auch wenn ich mit anvisierten 33 kmh nicht der Schnellste war, so waren viele DEUTLICH Langsamere vor mir und dann wusste ich nicht wie ich mich zu verhalten habe. Auf der einen Seite kommen ständig von hinten Leute mit 10.000 Euro-Rädern inkl. Scheibenrädern an dir vorbei. Auf der anderen Seite fahren vorne viele kurz hintereinander so ca. 5 m. In der dritten Reihe überholen ginge auch nicht immer weil Disqualifikation bei überfahren der Mittellinie. Und so rollt man dahin mit ehrlichen 12 m Abstand mit Tempo 28 und Puls 115. Dann wird es einem irgendwann zu bunt und man schert aus kurz nachdem jemand dich überholt um endlich Mal deinen eigenen Vordermann zu überholen. Und dann konnte man aber direkt nicht wieder rechts rein weil die ja 5-10 m nur auseinander gefahren sind. Das ganze war auf den ersten 40 km nahezu ein Dauerproblem. Danach ging es aber dann. Die Karis waren unterwegs aber in meinem Fall nie dann wenn es ein solches Pulk gab. Ich denke bei meiner Fahrweise wie beschrieben hätte ich auch eine Strafe kriegen müssen wegen dem falschen Überholvorgang aber was will man machen. Die Option wäre gewesen zu hoffen, das sich das Feld irgendwann einmal streckt und so lang wäre man mit Tempo 28 und Puls 115 gerollt. Das auf der ersten LD. Insgesamt muss ich aber zugute halten das tatsachlich 99% der Fahrer gewillt waren ordentlich zu fahren jedoch es hat wegen des Rennstarts und der Strecke zu dem geführt hat. Mir war es dann gleich und die Diskussion hier bewerte ich nicht über. Sinnvoll wäre es ggf. die Leute zu "zwingen" gemäß ihren Schwimmtzeiten oder Laufzeiten starten zu lassen.
Arne du hattest was die Zielzeit angeht übrigens recht. "Wenn sich einer auskennt kann er auf 5 min genau sagen wann er ankommt". Ich kannte mich nicht aus aber das Training deutete auf 5:23 h hin und in real waren es dann 5:24 h und damit (33,03 kmh) krass genau. "Platz 970"
Eine Anekdote noch zum Radfahren. Es gab wenig Stimmung unterwegs aber die Strecke fand ich persönlich geil. Die Stimmung war in der Stadt. Hinter dem Tunnel am HBF da standen ja wohl 5000 Zuschauer. Jedenfalls kam es mit so vor. Hab Gänsehaut bekommen.

Beim Laufen dann kaum ein Gefühl auf rohen Eiern zu laufen, Koppeltraining sei Dank. Aber der Magen hat 10 min gemeckert weil glaube zu viele Kh beim Wechsel. Die Stimmung in der Stadt war richtig gut. Das hatte ich nicht erwartet. Die Zuschauer haben sicher beigetragen das ich nicht 20 min später ins Ziel gekommen bin. Gerne würde ich auch den ehrenamtlichen Helfern danken die da den ganzen Tag in der Sonne standen und sich von uns mit Cola, ISO, Wasser etc. Bekippen lassen durften. Habe meine Zielzeit von 6:00 min/km gut gehalten mit 5:52 min und bin extrem konstant gelaufen. Hatte wie erwähnt keinen Einbruch. Ab km 20 fingen viele an zu gehen so auch Daniela Sämmler die ich noch überholen dürfte (übrigens meine finale Motivationsstütze). Allesamt haben scheinbar dem hohen Anfangstempo vom 6 km Auftaktmarsch Tribut zollen müssen. Laufen war ich nämlich mit fast gleicher Pace auf "Platz 748" statt 1900...
Bei km 41 noch einen Schwamm von Torsten Schröder entgegengenommen und in den Nacken gedrückt und dann ins Ziel. Zieleinlauf war natürlich geil aber.... Siehe Fazit.

Fazit: Rennen Dank der Vorbereitung sehr gut. Aber während des gesamten Rennens hatten ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl einen Ironman zu machen weil das Schwimmen halt fehlte. Das war echt schade. Die Orga hat versucht das Beste daraus zu machen aber so fühl ich mich nicht wie ein Langdistanzler sondern wie jemand der es geschafft hat 50 km zu laufen und 178 km zu radeln (175 davon Regel-konform). Mit der Langdistanz habe ich also noch eine Rechnung offen aber ich werde die nächsten 2 Jahre erst Mal auf MD umsatteln. Will mehr ballern und weniger bremsen. Denn das war auch das Rennen für mich. Bis km 30 im Marathon bremsen und am Matchplan festhalten um nicht zu platzen.

So die Diskussion ist eröffnet. :Huhu:

jannjazz
30.07.2018, 17:45
https://s5.postimg.cc/ph9k4kdt3/IMG-20180729-WA0004.jpg

Hat er nicht nötig, macht er doch. Respekt.

Ich glaube, das sehen viele Rookies so wie Du, das war kein IRONMAN sondern eine sehr lange Sportveranstaltung, da fehlt noch was. Tja. Ihr könnt nichts dafür, eine Quali gab es auch, was bleibt ist ein Makel.

Klugschnacker
30.07.2018, 18:01
Grundsätzlich erst einmal Danke an Arne für die Trainingspläne, deren vorhanden sein und ableisten die Basis für mein persönlich gutes Rennen war.

Danke, das freut mich sehr! Glückwunsch zum Finish ohne Einbruch! :Blumen:

Arne du hattest was die Zielzeit angeht übrigens recht. "Wenn sich einer auskennt kann er auf 5 min genau sagen wann er ankommt". Ich kannte mich nicht aus aber das Training deutete auf 5:23 h hin und in real waren es dann 5:24 h und damit (33,03 kmh) krass genau. "Platz 970"

Respekt, das ist bei der ersten Langdistanz gar nicht einfach. Well done! :Blumen:

Körbel
30.07.2018, 18:06
https://s5.postimg.cc/ph9k4kdt3/IMG-20180729-WA0004.jpg

Hat er nicht nötig, macht er doch. Respekt.


Ist das der Tagesschausprecher?

tri-top1
30.07.2018, 18:30
Ist das der Tagesschausprecher?

Ja, ist er

d0msen
30.07.2018, 18:59
Dann werde ich auch mal.
Letztes Jahr im April mit Triathlon angefangen, bis jetzt 3 Volkstriathlon und den Ostseeman 113 Damp. Nun sollte Hamburg meine erste Langdistanz werden.

Donnerstag und Freitag war ich schon extrem traurig wegen dem schwimmen, ist zwar meine Angstdisziplin, aber gehört nunmal dazu.
Samstag dann doch noch richtig bock bekommen, was fehlte war aber die Angst vor dem Triathlon, die mich sonst bis zum start begleitet, so war einfach irgendwann nur noch vorfreude da.

Den ersten lauf bin ich locker in 5er Pace gelaufen, wie hier schon geschrieben wurde hat sich glaube ich kaum jemand an die Pace Schilder gehalten.

Dann gings es aufs Rad, mein Gott ist die Wechselzone lang auf Radschuhen :) rauf aufs Rad und direkt los geballert, ich hatte meinen Plan, und ich hatte die ganze Zeit Arne im Ohr, das man für die Radfahrt am ende des Marathon bezahlt. Aber irgendwie wollte ich nicht hören.
Die erste Radrunde in 2.22 (ca. 38er schnitt) ich hatte eigentlich nur Kette rechts und linke Spur, das war schon ein geiles Gefühl, Wattwerte stimmten auch. 2 Runde wurde der Wind dann doch stärker und bei gleicher Watt ging es 2-3 kmh runter. Auf der 2. Radrunde wurde es auch alles deutlich entspannter auf der Radstrecke.

Ich hatte mit einer Radzeit von 5.30 geplant, bei 5.15 wäre ich mega happy gewesen, es wurde eine 4.53... Wahnsinn, das war ein Ritt auf der Rasierklinge.

Nun wusste ich nicht wie sich das auf den Marathon auswirkt. Mir ging es von anfang an eigentlich nicht so richtig gut, konnte aber meine angepeilte Pace von 5.15 laufen, hab wieder Arne im Ohr gehabt, zwischen 5 und 15 nicht durchdrehen, konnte nicht passieren, weil ich gar nicht schneller laufen konnte :Cheese: ab km 23 ging es mir auf einmal gut, da konnte ich dann auch wieder konstant 5.10er laufen bis es auf km 28 Peng gemacht hat, ich musste dann doch bei den Verpflegungstelle gehen, und mit mit 5.30-5.45 zwischendurch auch mal 6.30 etwas quälen.
bei km 36 hab ich dann angefangen zu rechnen, ich wollte den Marathon unbedingt noch unter 4 Stunden laufen, also bin ich die letzten 6 km durchgelaufen, ohne verpflegung, ohne zu gehen. als ich endlich das letzte Band am Arm hatte und wusste gleich gehts auf den roten Teppich, musste ich nur noch Grinsen.
Marathon dann tatsächlich noch in 3.53 gelaufen - nochmal Wahnsinn.

Das Gefühl auf dem roten Teppich ist unbeschreiblich! Aber das wissen sicher viele hier.

Gesamt 9.26 - Platz 385 Gesamt (mit realsitscher Schimmzeit ca. 10.15-10-20)

Ich bin mehr als zufrieden mit meiner ersten Langdistanz! Ich fühle mich trotzdem irgendwie als Ironman, auch wenn das Schwimmen gefehlt hat, das Gefühl lasse ich mir nicht kaputt machen :Cheese:

Zur Strecke: Die Radstrecke war wie für mich gemacht, ich hab mich richtig drauf gefreut und fand sie super. Es war zwar ab und zu eng auf der Strecke, grade als schneller Radler der von hinten kommt. Ich habe so viele Leute überholt und fand es wurde fair gefahren, und für das fair fahren ist nicht der Veranstalter schuld sondern immer noch jeder selber für verantwortlich, ob er bescheisst oder nicht!
Die Leute die hier immer nur über Windschatten labern, tun das ja bei jedem Rennen.
Stimmung war nichts auf der Radstrecke, ausser in der Stand, das war Gänsehaut pur :Cheese:

Fazit: Ich fand es geil, mein ganzes Wochenende war perfekt, die Stimmung am Samstag, dieses ganze Ironman Feeling, dann der Zieleinlauf, einfach Wahnsinn.

ralfausc
30.07.2018, 19:56
Hallo,
hier meine Eindrücke:

Ich hatte mich wieder für HH entschieden, weil ich das Rennen letzes Jahr Unkenrufen zum Trotz sehr gelungen fand.

Auf zwei Kritikpunkte wurde reagiert.
Einer war die Wettkampfbesprechung.
Letztes Jahr im Freien im Regen, diesmal am Großmarkt.
Zweitens der Australien Exit.
Hätte man schwimmen können, wäre dieser weggefallen.

Mit dem (Nicht)schwimmen in der Alster muß man rechnen.
Hab auch schon letztes Jahr ein wenig Bammel gehabt.
Das Wasser ist halt so.
Das weiß man auch schon vor der Anmeldung.

Anders die Radstrecke.
Die wurde erst sehr spät bekannt gegeben.
Da hatte ich schon gebucht.
Ob einem das Profil gefällt oder man "Abwechslung" braucht, soll jeder für sich entscheiden.
Aber die teilweise grottig schlechten Abschnitte, was den Straßenbelag angeht, finde ich ne Frechheit.
Da hab ich mir echt gedacht: "Junge, Junge. Und das bei der Kohle..."
Nach dem Abfahren der Strecke am Freitag war ich sauer.

Wechselzone, Einchecken usw. fand ich sehr gut.
Die Helfer waren alle super freundlich.
Die Organisation prima.

Beim Duathlonstart stellte sich dann auch das HH Flair ein.
Bei dem Start- und Zielort fast ein Selbstläufer.

Die Ausführung des Rolling Lauf Start war sinnlos, da jeder startete wie er wollte.
Ich glaube, das sich das neben den vielen Teilnehmern ebenfalls negativ auf das radfahren ausgewirkt hat, da man immer wieder auf langsamere Fahrer auffuhr.

Mein erster Duathlon.
Ich bin die 6km ganz locker angelaufen, um beim Marathon nicht einzubrechen.
34 Minuten, AK Platz 229

Die Radstrecke für mich persönlich langweilig.
Verpflegungsstationen fand ich zu eng aufgebaut.
Über die Pulks, die mir entgegen gekommen sind, hatte ich den Eindruck, sie hätten gar nicht anders fahren können, selbst wenn sie gewollt hätten.
Das gibts bei anderen IM Veranstaltungen auch.
Meist regen sich die Leute am meisten auf, die gar nicht dabei waren und Bilder gesehen haben oder Videosequenzen.
Ich finde die Diskussion darüber müsig.
Und nicht jede Radstrecke, die keine Anstiege hat, ist automatisch eine Lutscherstrecke!
Und schnell ist die Radstrecke schon.
Ich hatte mir eine 5.20 vorgenommen und war am Ende 25 Minuten schneller.
4.54h, AK Platz 17

Die Laufstrecke war etwas anders als letztes Jahr.
Ich fand das sehr angenehm.
Im Gegensatz zur Radstrecke viele Zuschauer.
Und Schatten!
Super Verpflegung.
Bis zu meiner letzten Laufrunde war alles vorhanden.
Auch hier die Helfer voll auf Zack
Straßenabsperrung vorbildlich.

Da die zweite Marathonhälfte bei mir immer etwas unabwägbar ist und ich letztes Jahr in HH meinen Negativ-Rekord aufgestellt hatte, wollte ich es gaaaanz langsam angehen.
Glück im Unglück:
Ich hatte mir 5.00 Stunden als Minimalziel vorgenommen (ich weiß, die meisten werden jetzt müde lächeln).
Da es keine km Angaben gab (nur alle 5km), hatte ich bald jede zeitliche Orientierung verloren und bin mit 4.39h im Ziel angekommen.
Auch noch mal 21 Minuten gespart. AK Platz 92.

Schöner begeisternder Zieleinlauf nach 10.17h
Unterstützung durch die Helfer auch hier wieder genau wie im letzten Jahr top organisiert.

Vielen Dank an alle Helfer, habt ihr super gemacht.

Mein Fazit:
Mal sehen, wie sich der IM in HH weiterentwickelt.
Ich mache in HH erst mal Pause und werde meine sauer verdienten Kröten nächstes Jahr wo anders zu Fenster raus werfen.

MarcoZH
30.07.2018, 21:17
Hier mein Rennbericht, Copy&Paste aus meinem Facebook-Blogg, sorry wenn das mit der Formatierung nicht ganz hin haut.


Da sitz ich nun am Flughafen in Hamburg, warte auf meinen Rückflug und lasse mir das Rennen nochmals durch den Kopf gehen.

Klar, dass ein Ironman aus 3.8km-180km-42km besteht, und nicht durch einen Duathlon ersetzt werden kann.
Jedenfalls ideologisch nicht. Dennoch war der Wettkampf gewohnt hart. Vor allem für schlechte Läufer wie mich, die ohnehin den Lauf nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Zusätzliche 6km vor dem Radeln, dann die 500m lange Wechselzone, das gibt am Schluss fast 50 Laufkilometer, die meisten davon bei +30 Grad, das war schon sehr hart.

Den Eingangslauf bin ich bewusst "langsam" angegangen. Klar kann ich einen 6er auch mit einer 4:15er (min/km) laufen, aber dann ist das Rennen hinten raus zerstört.
Also stellte ich mich bei Pace "5:00" in die Startbox und war schon etwas erstaunt, dass ich damit bei den letzten 20, wenn nicht sogar 10% der Starter angesiedelt war.
Laufen hier alle den Eingangslauf mit 4:30er Pace und schneller?!

Im Nachhinein betrachtet wäre ich auch besser ganz vorne eingestanden, Damit wäre ich eine gute halbe Stunde früher gestartet, und hätte somit von noch kühleren Temperaturen profitiert.

Den Lauf habe ich dann auch sehr kontrolliert in knapp 30min hinter mich gebracht und hab dabei schon viele Athleten überholt.
Kaum auf dem Rad, hat aber die Überholorgie erst richtig angefangen. Unterwegs verlor ich aufgrund einer Schotterstrasse noch meinen Radcomputer und musste anhalten, umdrehen und ihn wiederholen.

Da ich weit hinten gestartet war, und dies nicht zu einer schnellen Radpace passt, bin ich hauptsächlich auf der linken Seite meiner Spur gefahren und habe viele hundert Athleten überholt.
Ich selber musste auf den 178km keinem einzigen Athleten Platz machen.

Nach der ersten Hälfte hatte ich ganz genau so viel Watt investiert wie ich mir das vorgenommen hatte. Im Schnitt 225 (NP).
Das hatte eine 2h19 für die ersten 89km ergeben. Da dachte ich mir, dass eine 4:38 (verdoppelt) nicht zwingend nötig sei, dass mein grösste Herausforderung nach dem Rad erst auf mich warten würde.

Also habe ich bewusst etwas Druck raus genommen um etwas Kraft zu sparen. Die Strecke war zwar topfeben, nicht mal 400 Höhenmeter auf der gesamten Länge, das wiederum bringt aber mit sich, dass man praktisch die ganze Strecke in Aeroposition fährt. Das gibt eine höhere Belastung auf Rücken und Dammboden, als wenn man immer wieder mal bei Anstiegen eine aufrechte Position einnehmen kann.

Die Radstrecke hatte ich somit nicht weniger anstrengender empfunden, als andere. Für die zweite Runde brauchte ich dann nochmals 2h24, also hatte ich einen 5min-Verlust durch die Krafteinsparung eingefahren. Das war ganz ok und brachte mir eine 4h43 für die Radstrecke ein.
Mit diesem knappen 38er Schnitt platzierte ich mich als 17ter der Radstrecke in meiner Alterskategorie, von gewerteten 307 Athleten. Das lief also schonmal wirklich gut.

Wie gewohnt ging dann meine Herausforderung erst so richtig los. Ich lief die ersten 21km sehr kontrolliert und ohne Gangpause in 1h54.
Mit fortgeschrittener Zeit machte sich aber mein Flüssigkeitsverlust wieder bemerkbar. Selbst kurz nach dem Trinken hatte ich einen total ausgetrockneten Mund. Ich trank was ich maximal aufnehmen konnte, aber fühlte mich je länger je kraftloser.
Mehr Kohlenhydrate aufnehmen als getestet und kalkuliert war keine Alternative, denn mit zu viel KH fangen die Magenprobleme an.
Ich merkte einfach einmal mehr, dass ich am Limit zur Dehydrierung war, also habe ich nochmals etwas Tempo heraus genommen und so fest gekühlt wie ich konnte.
Wenn das Wasser nicht mehr in mich rein ging, wurde es halt über mir ausgeschüttet :-)

So nach 25 oder 30km hatte ich dann mal zu kalkulieren begonnen was für eine Zeit ich mit welcher Pace noch schaffen könnte und hatte gemerkt, dass eine sub9:40 im Bereich des Möglichen war. 9:39, tönt schon gut.
Also habe ich darauf geachtet, dass meine Kilometerzeit nicht zu langsam wurde. Dies hatte ich mit etwas Reserve dann auch eingehalten und die Ziellinie in 9h35 überquert.

Natürlich gilt das ohne das Schwimmen nicht als neue Ironman-Bestzeit. Realistisch gesehen hätte ich ca. 35min mehr Zeit fürs Schwimmen gebraucht als für den ersten Lauf.
Dann noch 1min mehr für einen längeren ersten Wechsel. Ob ich einen besseren Marathon gelaufen wäre, wenn am Morgen nicht schon 6km auf die Beine gekommen wären ist schwer zu sagen.
Ich denke aber, dass ich den Wettkampf mit den Originalsplits in 10:10 hätte schaffen können. Immerhin 30min schneller als letztes Jahr in Roth.

Dieses Jahr steht noch die Challenge Davos auf dem Programm, mal schauen, was das Wetter in diesem Jahr für uns auf Lager hat.

Während dem Lauf und in den ersten Tagen nach einem Ironman ist mir jeweils sonnenklar: dies war vermutlich der letzte Event. Darum sage ich das auch hier und heute wieder. Vielleicht werde ich nächstes Jahr mal eine Langdistanzpause machen. Es gibt noch viele Sachen die mich reizen, ausserhalb des 0815-3.8-180-42.
Eine andere Alternative wäre, mich mal ein Jahr lang nur ums Laufen zu kümmern und Schwimmen und Radfahren als «Pausenfüller» und «nicht verlernen» zu machen. Dann schauen wohin mich das tempomässig bringt, und dann 2020 nochmals anzugreifen. Dann wäre ich der jüngste Jahrgang in der Altersklasse 45-49….

Nachtrag: mein Garmin hat 344 HM für die Radstrecke angezeigt, bei 178km.

merz
30.07.2018, 21:56
ich klimpere erstmal ein paar Sachen runter, wo man vielleicht mit wenig Aufwand Verbesserungen erzielen kann

Mehr Dixies sind immer gut und die bitte nicht und niemals direkt an der Bordsteinkante aufstellen. Sonst ist ein „Grund für Radsturz: plötzlich aufgehende Klotür“ leider zu vermerken. Ist in Sichtweite von mir passiert und absolut nicht komisch.

Sicherlich finden sich auch Sponsoren für eine durchgehende Kilometerisierung der Laufstrecke: „Triathlon Szene.de ist stolzer Unterstützer von km 40 - You never walk alone“, so in etwa ...

Wer verdünnte oder gestreckte Cola herstellt und zusammen mit echter Cola bei Ausdauerveranstaltung ausschenkt ... - sollte das mal überdenken :)

zu negativ? Typische Kritelei? Ach was, alles Details

Insgesamt: wie erwartet Topveranstaltung, absolut 1 A und das unter widrigen Bedingungen (ich glaube, es war allen klar, was diese Radstrecke bedeutet und dafür war es m.E. schon sehr okay)


und das wichtigste: Jedem / jeder Einzelen aus dem Riesenheer der unermütlichen, gelassenen, coolen, extrem freundlichen Helfer (wohl nach dem alte Schlüssel "Starter zu Helfer sein 1:1") nochmal ein riesiges Dankeschön.

m.

P.S.: Radzeiten gut festhalten, das gibt es nur einmal, das kommt nie wieder :)

triduma
31.07.2018, 07:35
https://s5.postimg.cc/ph9k4kdt3/IMG-20180729-WA0004.jpg

Hat er nicht nötig, macht er doch. Respekt.



Finde ich super das der Thorsten Schröder Helfer macht. :)

FlyLive
31.07.2018, 08:41
Hey ich fang dann auch mal an.



Dann werde ich auch mal.


Hallo,
hier meine Eindrücke:

Hier mein Rennbericht

Ich habe alle Rennberichte gelesen - toll geschrieben und nun kann man sich doch ein Bild vom Wettkampf machen - Dankeschön :Blumen:

Durch die Bank weg, gute Leistungen. Dennoch bin ich echt überrascht über die schnellen Radzeiten. Das :Gruebeln: ging schon los, als ich las, das die führenden Männer nach dem Rad, Spilts um die 4 Stunden mitbrachten. Daniela Sämmler und S.Crowley (ich erinnere mich an die erste Rundenzeit 2:13) auch hammermäßig unterwegs waren. Laut den vielen GPS Uhren war die Radstrecke nicht so wirklich zu kurz - aber an irgendwas muss es ja liegen......ich grüble weiter, denn großartige Lutscherei habe ich im Livestream nicht wirklich gesehen. Das war schon viel mehr fair statt unfair.

Vor dem Rennen hatte ich mir überlegt, ob Hamburg für nächstes Jahr etwas für mich sein kann. Während dem Livestream überkam mich aber nirgendwo ein "Must Have" und ich glaube, der Ostseeman ist schöner bzw. da weiß ich das es sehr schön ist !:)

Mal sehen.


Ich wünsche Euch eine gute Regeneration :Blumen: