PDA

Vollständige Version anzeigen : Ironman Hamburg 2018


Seiten : 1 [2] 3 4

ironman1013
24.05.2018, 18:57
Ich auch, Wetter soll ja top werden :)

Blocki87
29.05.2018, 12:20
Wie war die Streckenführung?

DocTom
29.05.2018, 14:15
Am WE waren auf alle Fälle mehrere grosse RR Gruppen an der Elbe unterwegs.:Cheese:
Ist aktuell dcht voll da, auch mit TTs...:Blumen:

jannjazz
29.05.2018, 18:21
Zitat aus eMail von heute:

Das ging fix! Für den IRONMAN Hamburg sind wir nun in der letzten Preisstufe angelangt. Das heißt auch, dass wir nur noch rund 50 Plätze für die Langdistanz in der Hansestadt zur Verfügung stehen haben! Danach ist auch das letzte deutschen Rennen AUSVERKAUFT.

ZÖGERE NICHT - sichere dir jetzt einen der letzten Startplätze und werde Teil dieses begehrten Rennens am 29. Juli.

Dein IRONMAN Team

Na ja, fix nicht gerade aber so wie es aussieht schaffen sie es doch noch.

sabine-g
29.05.2018, 19:13
ich hab mich wieder abgemeldet, also gibts noch 51 Plätze

jannjazz
29.05.2018, 22:56
Und unser Drink?

VolkerR
30.05.2018, 06:47
Hey Jann,
was ist denn mit deinem Profilbild ???

sabine-g
30.05.2018, 07:32
Und unser Drink?

nehmen wir wann anders.
ich hab ein besseres Rennen gefunden

trijani
30.05.2018, 07:56
ich hab ein besseres Rennen gefunden

Besser wie Deich ballern ? :Diskussion:
;)

sabine-g
30.05.2018, 07:59
Besser wie Deich ballern ? :Diskussion:
;)

Ja.
Hätte ich zwar gerne ausprobiert aber so ist es besser

Harm
30.05.2018, 08:33
Ja.
Hätte ich zwar gerne ausprobiert aber so ist es besser

Embrun?

Chrischi2811
30.05.2018, 09:15
Hey Jann,
was ist denn mit deinem Profilbild ???

Moin,

ich nehme mal stark an das symbolisiert den geplanten / erhofften Aufstieg...

Gruß
Chrischi

TriSG
30.05.2018, 09:42
Moin,

ich nehme mal stark an das symbolisiert den geplanten / erhofften Aufstieg...

Gruß
Chrischi

Ich habe es als Trauerkerzchen interpretiert.:Cheese:

Franco13
30.05.2018, 09:54
Ich habe es als Trauerkerzchen interpretiert.:Cheese:

Ich als Sackgasse, in der der HSV seit Jahren steckt.

VolkerR
30.05.2018, 11:35
Interessante Interpretationen...
Ich denke, dass das ein Zwischenergebnis ist

sabine-g
30.05.2018, 11:36
Embrun?

nene sowas mach ich nicht.
Schuster bleib bei deinen Leisten sag ich immer.

jannjazz
30.05.2018, 12:45
Danke für Eure interessanten Interpretationen. Den Pfeil habe ich irgendwo gefunden, er zeigte nach unten, so dass ich ihn mit Hilfe von paint noch etwas verbessern musste. Er wird aber nicht ewig mein Profilbild bleiben.

Ansonsten denke ich intensiv über einen Clubwechsel nach.

MarcoZH
30.05.2018, 14:57
Ansonsten denke ich intensiv über einen Clubwechsel nach.
Aber bitte nicht hellblau-weiss karriert.....

:(

trialdente
30.05.2018, 15:07
Ansonsten denke ich intensiv über einen Clubwechsel nach.

Stadt und Ligazugehörigkeit können ja durchaus bleiben! :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

VolkerR
30.05.2018, 20:23
Stadt und Ligazugehörigkeit können ja durchaus bleiben! :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Die haben auch schöne Triathlon-Sachen :Lachen2: :Huhu:

DocTom
30.05.2018, 20:30
Wer, braun weiss??? :Cheese:

Franco13
31.05.2018, 09:05
https://tri-mag.de/szene/ironman-hamburg-entzerrt-rolling-start-145087

sabine-g
31.05.2018, 10:10
ob es diese 1-2 Sekunden bringen werden?

Franco13
31.05.2018, 10:53
ob es diese 1-2 Sekunden bringen werden?

Im Mittelfeld hat man dann 66% mehr Abstand (5 statt 3 Sekunden) .

Bringen tut das was, ob es ausreicht wird sich zeigen. Immerhin nehmen Sie die Kritik an und versuchen was zu tun.

Harm
01.06.2018, 08:44
Bringen tut das was, ob es ausreicht wird sich zeigen. Immerhin nehmen Sie die Kritik an und versuchen was zu tun.

Etwas tun hätten sie können, wenn sie die Radstrecke etwas mehr nach sportlichen Gesichtspunkten ausgewählt hätten.
Der geänderte Startmodus ist in meinen Augen nur Augenwischerei.
Nicht nur die Abstände werden ein Problem darstellen. Überholen wird auch recht eng, denn in der Gegenrichtung fährt ja die andere Hälfte der Teilnehmer.....
Ich werd mich wohl am Wettkampftag an den Deich setzen und mir den Spass aus nächster Nähe angucken.

Franco13
01.06.2018, 08:58
Etwas tun hätten sie können, wenn sie die Radstrecke etwas mehr nach sportlichen Gesichtspunkten ausgewählt hätten.

Ich glaube nicht, daß bei der Strecke wirklich eine Wahl bestand. Das war die einzige Variante, die eine Chance auf Genehmigung hatte.

MarcoZH
01.06.2018, 09:06
Ich möchte gerne nochmals erwähnen, Zürich ist die ersten 30km Bikestrecke total flach (10Hm), und beim Rollingstart werden 10 Athleten alle 5sec auf die Schwimmstrecke geschickt.
Ich kam nach 1:10 ausm Wasser, also genau da wo die moisten Athleten erwartet werden, und ich hatte auf diesen 30km absolut KEIN Draftingproblem.
Ich erwarte darum in Hamburg kein Draftingproblem wegen der Streckencharakteristik.
Ein Draftingproblem gibt es, wenn Athleten im Windschatten fahren WOLLEN und nicht weil es die Strecke so vorgibt.

Tilly
01.06.2018, 09:46
Ich möchte gerne nochmals erwähnen, Zürich ist die ersten 30km Bikestrecke total flach (10Hm), und beim Rollingstart werden 10 Athleten alle 5sec auf die Schwimmstrecke geschickt.
Ich kam nach 1:10 ausm Wasser, also genau da wo die moisten Athleten erwartet werden, und ich hatte auf diesen 30km absolut KEIN Draftingproblem.
Ich erwarte darum in Hamburg kein Draftingproblem wegen der Streckencharakteristik.
Ein Draftingproblem gibt es, wenn Athleten im Windschatten fahren WOLLEN und nicht weil es die Strecke so vorgibt.

Sehr, alles gesagt(geschrieben)

Blocki87
01.06.2018, 21:06
Moin,
Hab in HH die erste Langdistanz. Wie erfolgt die Ernährung auf dem Rad? Muss man alles für die ca 6 h mitschleppen oder gibt es Verpflegungsstellen. Auf der Streckenkarte hab ich nur beim Laufen Verpflegungsstellen gesehen. Muss ja auch das Training drauf abstimmen...

Wie sind die Erfahrungswerte?

reisetante
01.06.2018, 22:25
Moin,
Hab in HH die erste Langdistanz. Wie erfolgt die Ernährung auf dem Rad? Muss man alles für die ca 6 h mitschleppen oder gibt es Verpflegungsstellen. Auf der Streckenkarte hab ich nur beim Laufen Verpflegungsstellen gesehen. Muss ja auch das Training drauf abstimmen...

Wie sind die Erfahrungswerte?

Beim Ironman gibt es alle ca. 40km Verpflegungsstellen.
Ich verpflege mich auf dem Rad aber immer am besten komplett selbst, mit einer Flasche mit 200g Maltodextrin in 200ml Wasser aufgelöst (sehr klebrig) und 3 Powerbars, die ich auf das Oberrohr klebe und zwischendurch immer etwas davon abbreche und in den Mund schiebe (von "essen" würde ich jetzt nicht sprechen). An den Verpflegungsstellen nehme ich dann immer nur Wasser. Da verlierst Du am wenigsten Zeit. Trainiere das am besten ein paar mal während der langen Radfahrt.

Blocki87
01.06.2018, 22:54
Top, so habe ich mir das vorgestellt.

JeBe
06.06.2018, 15:22
Kann mir jemand sagen, welche Produkte genau von Enervit an der Laufstrecke zur Verfügung stehen. Ich möchte mir gerne welche zum probieren kaufen, bin mir aber nicht sicher was genau bereitgestellt wird.

TriMe
28.06.2018, 17:08
Es gab nun ein paar kleinere Updates:
- Die Meldeliste wurde heute nochmal aktualisiert
- Auf den Streckenplänen sind nun die Verpflegungsstationen eingezeichnet

Was eventuell interessant ist: Auf der Fahrradkarte (PDF) steht nun "178 km" ...erfahrungsgemäß ist das ja bei einigen Langdistanzen so, hier wird nun kein Hehl draus gemacht^^ Die Radstrecke des Ironman Hamburg ist nicht nur flach, geradeaus sondern auch offiziell (für klassische-Langdistanzverhältnisse) kurz ;)

jannjazz
28.06.2018, 17:56
Dabei hätten sie das gar nicht nötig gehabt, denn es gibt eine Stichstrasse mit Wendepunkt, die existiert nur, um die richtige Länge einzustellen. Wenn man die etwas versiebt...

jannjazz
04.07.2018, 17:29
Heute im eBriefkasten: Infos für die Kampfrichter, Intention: wir brauchen Euch alle, haben aber nicht für alle Hotelzimmer. Und jetzt? Soll gezeltet werden? Sollen die Kampfrichter ihre Kosten selber tragen? Geht es auch mir weniger Kampfrichtern, zu Lasten der Fairness? Fragen über Fragen! Dabei ist das Rennen dann doch noch ausverkauft, sogar inkl. Nirvana. Glückwunsch hierzu.

kris_gm
07.07.2018, 15:18
Heute die WK-Strecke am Deich gependelt. Windstärke 4 mit Böen bis 7 (lt. Wetterportal). Heißt: 2x 25km hoher Gegenwindanteil.
Da wird es trotz nur etwa 60 Höhenmetern einigen spätestens auf der zweiten Runde den Stecker ziehen.

jannjazz
07.07.2018, 16:03
wo de Möwen schrieen hell int Sturmgebrus
do is mine Heimat, do bün ick to Hus,

DocTom
07.07.2018, 17:01
...Und jetzt? Soll gezeltet werden? Sollen die Kampfrichter ihre Kosten selber tragen? ...

Ist doch wie im wahren Leben, Jan. Irgendwo muss doch das Geld herkommen und eingespart werden...
Und wenn Du doch nun so unbedingt Kampfrichter sein willst, kannst Du doch auch die Kosten...:Cheese: :Blumen: ;)

Blocki87
08.07.2018, 21:36
Ja das der Stecker da gezogen wird ist klar. Das würde er aber auch bei ausreichend Höhenmetern. Denke sogar bei 180 km Rückenwind würde den Leuten irgendwann der Stecker gezogen werden weil man in freudiger Erwartung einer noch besseren Zeit überpacet. ;)
Hoffentlich verstehe ich dich und Jan nicht falsch und du meinst das nicht so :Blumen: aber: ich werde in HH meine erste Langdistanz machen, freue mich wie Bolle darauf und verfolge das Forum hier intensiv um zu schauen was es so für andere freudige Mitstreiter gibt. Aber irgendwie wird leider nur auf Strecken, Abläuf und Veranstalter geschimpft.

Gibt es denn noch außer mir jemand der sich freut? Wie ist euer Trainingsstatus und welche Zielzeit plant ihr? Gerade die Rookies würden mich ja interessieren ob ihr euch überhaupt eine Zielzeit setzt.

Grüße:Huhu:

sabine-g
08.07.2018, 21:39
Im letzten Jahr haben auch viele geschimpft - vor allem viele die gar nicht mitgemacht haben - am Ende war es doch ein tolles Rennen.
Ich hätte mich um Haaresbreite auch dieses Jahr angemeldet.

BunteSocke
08.07.2018, 21:44
Ich freue mich :liebe053: :liebe053: :liebe053:

Warum sollte ich sonst auch mitmachen!? :confused:

Die Strecke am Deich ist super, heute früh einen kleinen Umweg über den Deich gemacht und vor lauter Gegenwind fast zu spät zur Arbeit gekommen :Lachanfall:

jannjazz
08.07.2018, 22:08
Nichts für ungut, alles Missverständnisse. Ich wünsche Euch allen ein geiles Rennen. Mein Zuschauerplatz ist Erste Reihe.

welfe
08.07.2018, 22:21
Ja das der Stecker da gezogen wird ist klar. Das würde er aber auch bei ausreichend Höhenmetern. Denke sogar bei 180 km Rückenwind würde den Leuten irgendwann der Stecker gezogen werden weil man in freudiger Erwartung einer noch besseren Zeit überpacet. ;)
Hoffentlich verstehe ich dich und Jan nicht falsch und du meinst das nicht so :Blumen: aber: ich werde in HH meine erste Langdistanz machen, freue mich wie Bolle darauf und verfolge das Forum hier intensiv um zu schauen was es so für andere freudige Mitstreiter gibt. Aber irgendwie wird leider nur auf Strecken, Abläuf und Veranstalter geschimpft.

Gibt es denn noch außer mir jemand der sich freut? Wie ist euer Trainingsstatus und welche Zielzeit plant ihr? Gerade die Rookies würden mich ja interessieren ob ihr euch überhaupt eine Zielzeit setzt.

Grüße:Huhu:

Vorfreude leider nein, aber Neid jede Menge:Cheese:

Ich war letztes Jahr als Rookie da, war einfach nur toll. Ich kriege jetzt noch Gänsehaut.

Genieß es!!!

kris_gm
09.07.2018, 07:49
Hoffentlich verstehe ich dich und Jan nicht falsch und du meinst das nicht so :Blumen: aber: ich werde in HH meine erste Langdistanz machen, freue mich wie Bolle darauf und verfolge das Forum hier intensiv um zu schauen was es so für andere freudige Mitstreiter gibt. Aber irgendwie wird leider nur auf Strecken, Abläuf und Veranstalter geschimpft.

Von meiner Seite sollte es kein Bashing sein. Ganz im Gegenteil!
Wünsche Dir viel Spaß. Werde Dich am Seitenrand anfeuern :)

MarcoZH
09.07.2018, 08:36
Gibt es denn noch außer mir jemand der sich freut? Wie ist euer Trainingsstatus und welche Zielzeit plant ihr? Gerade die Rookies würden mich ja interessieren ob ihr euch überhaupt eine Zielzeit setzt.
Geschimpft wird immer, jedenfalls schneller als gelobt. :Lachen2:

Ich freue mich auch wie n'Kind auf Weihnachten! Bin kein LD-Rookie, Ziel unter 10h15.

Gegenwind formt den Charakter. ;)

tomilla
09.07.2018, 11:27
Hi,

ich bin auch für HH gemeldet.

Freu mich auf das Rennen. Gestern in Frankfurt kam die Vorfreude so richtig raus.

Alles Gute!:Huhu:

AllOut86
09.07.2018, 13:24
Gibt es denn noch außer mir jemand der sich freut? Wie ist euer Trainingsstatus und welche Zielzeit plant ihr? Gerade die Rookies würden mich ja interessieren ob ihr euch überhaupt eine Zielzeit setzt.

Ich freue mich auf meine zweite LD und ersten IM :-). Trainingstatus könnte besser sein, bin mehrfach krankheitsbedingt ausgefallen und habe für 2018 statt 5000km Rad aktuell nur rund 4000km. Hoffe aber das ich gut durchkomme.

Letztes Jahr beim Debüt in Roth hatte ich mit der 9:59h geliebäugelt, doch da hatte der "Berg" auf der Laufstrecke, als auch der Marathon an sich, mir einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich kam erst mit 10:15h rein.

In HH gehe ich die Sub10 erneut an, wenn ich hier aber was von Stürmen lese, bin ich nicht ganz sicher ob ich es schaffe... Ich persönlich bin ja kein großer Fan von Wind, da ich keinen Wattmesser besitze kann ich nur feststellen: Tacho zeigt niedrige Werte an. Motivieren tut mich das weniger, aber was will man machen :confused:

MarcoZH
09.07.2018, 13:33
Motivieren tut mich das weniger, aber was will man machen :confused:
Auf den Körper hören, anstatt auf den Tacho ;)
Mit 4000km in den Beinen weisst du auch ohne Wattmesser, was geht und was nicht.

Kräuti
09.07.2018, 15:06
Bin ebenfalls in Vorfreude und großer Aufregung auf das Rennen :Huhu:

Ich werde in Hamburg meine dritte LD absolvieren und peile eine Zielzeit von 11-12h an. Aber unabhägig von der Endzeit, freue ich mich auf ein paar schöne Tage in Hamburg. Die Stadt ist für mich immer wieder eine Reise Wert und das mit einer Langdistanz verbinden zu können wird mein Jahreshightlight :Hexe:
Auch wenn ich kein Rookie mehr bin, steigt die Nervosität und positive Aufregung bereits von Tag zu Tag!:Lachanfall:

jannjazz
09.07.2018, 16:11
Stürme

Nein, im Juli gibt es auch keinen Sturm, höchstens mal ein kurzes Gewitter sowie Sinatras Summerwind der, wie er offiziell heißt, schwache bis mäßige, in Böen auffrischenden Wind aus umlaufenden Richtungen. Übrigens hat es hier seit fast 3 Monaten überhaupt nicht mehr geregnet, irgendwann knallt's. Vielleicht ja am 29.07.

MarcoZH
09.07.2018, 16:18
..., irgendwann knallt's. Vielleicht ja am 29.07.
Schön wars. :Lachen2:

Ich sehe auch, dass ihr seit Wochen richtig heiss habt.
Gar nicht, was ich will.

Ironbiest
09.07.2018, 18:01
Ich bin seit dem ersten Ironman Hamburg dabei :Lachen2:
und peile dieses Jahr eine 9:15 an :Peitsche:

Blocki87
09.07.2018, 22:24
Ich bin seit dem ersten Ironman Hamburg dabei :Lachen2:
und peile dieses Jahr eine 9:15 an :Peitsche:

Kräss

Tilly
10.07.2018, 06:58
Moin moin,
auch ich bin seit der Geburtsstunde des IM Hamburg am Start und bin voller Vorfreude.
Die neue Radstrecke habe ich bei der geführten Radausfahrt gefahren und ich finde diese gar nicht so übel. Mal sehen was wir Starter daraus machen.
Schimpfen kann man immer, fair fahren kann auch jeder selbst beeinflussen.
Zur Laufstrecke, der 4 Rundenkurs , einfach nur super.(keine Einsamkeit am Kanal).
Wir sehen uns auf dem Rathausplatz

Tilly

AllOut86
10.07.2018, 08:55
Nein, im Juli gibt es auch keinen Sturm

Habe bewusst etwas übetrieben :)

Aber ernsthaft, Wind macht keinen Spaß. Da tritt und tritt man, der Puls ist oben und die Uhr sagt 30 km/h :(
Klar jeder fährt das gleiche Rennen, doch wenn man weder Profi noch auf Slotjagd ist, hat man meistens ein konkretes Zeitziel und Witterung kann einem da durchaus einen Strich durch die Rechnung machen.

P.S.: Ich freue mich trotzdem auf Hamburg und bin gespannt wie es wird :)

MarcoZH
10.07.2018, 09:51
Aber ernsthaft, Wind macht keinen Spaß. Da tritt und tritt man, der Puls ist oben und die Uhr sagt 30 km/h :(
Klar jeder fährt das gleiche Rennen, doch wenn man weder Profi noch auf Slotjagd ist, hat man meistens ein konkretes Zeitziel und Witterung kann einem da durchaus einen Strich durch die Rechnung machen.
Mein Güte, dafür hast du gerade mal 100HM auf 178km.
Wenns bergauf geht, geht der Puls auch hoch und du hast keine 30km/h.

jannjazz
10.07.2018, 09:57
Aber ernsthaft, Wind macht keinen Spaß.

Doch. Macht er. Nordisch by nature. Klein machen. Ducken. Richtiger Gang. Wenig schalten. Und dann singe ich mir selber Seemannslieder: "In jedem Hafen eine Braut...", "1x noch nach Bombay...", ... Und dazu bitte ein satter Platzregen! Wow. Ach, Wettergott, erhöre mein Fleh´n...

Ironbiest
10.07.2018, 16:43
Tim Don gibt sein Langdistanz Comeback in Hamburg ♡

Blocki87
10.07.2018, 20:47
Übrigens es steht in den FAQ vom IM Hamburg jetzt drin, dass die Teilnahme an der Wettkampfbesprechung verpflichtend ist. Ist das immer so? :confused: Das hatte ich nach der Anmeldung im Oktober letztes Jahr nicht mehr auf dem Schirm.

Was ist denn wenn man da nicht da sein könnte? Steht nix da...
Muss jetzt kurzfristig sehen wie ich da als Nicht-Hamburger da teilnehmen kann. Blöd:(

Seyan
10.07.2018, 20:55
Übrigens es steht in den FAQ vom IM Hamburg jetzt drin, dass die Teilnahme an der Wettkampfbesprechung verpflichtend ist. Ist das immer so? :confused: Das hatte ich nach der Anmeldung im Oktober letztes Jahr nicht mehr auf dem Schirm.

Was ist denn wenn man da nicht da sein könnte? Steht nix da...
Muss jetzt kurzfristig sehen wie ich da als Nicht-Hamburger da teilnehmen kann. Blöd:(

Was heißt verpflichtend. In Roth muss man bei der Anmeldung mit angeben, dass man weiß, dass die Wettkampfbesprechung verpflichtend ist. Damit sichert sich der Veranstalter halt ab, weil, du hast ja bestätigt, dass du bei der Wettkampfbesprechung anwesend sein wirst, und damit sind dir z.B. Gefahrenstellen auf der Radstrecke bekannt. Hast du einen Unfall, kannst du dann Ironman oder der Challenge halt nicht ans Bein pinkeln. Eine tatsächliche Verpflichtung für eine Wettkampfbesprechung wäre mir bisher nur bei einem Wettkampf aufgefallen, der mich halt in Zukunft interessiert:
der Ironman 70.3 in Japan. Da bekommst du bei der Wettkampfbesprechung einen "Beleg" und ohne "Beleg" kannst dein Rad nicht einchecken -> http://www.ironman703.jp/e/news/2018%20Athlete%20Information%20Guide%2020180611upd ated.pdf (Seite 5)

kris_gm
11.07.2018, 07:25
[QUOTE=Blocki87;1390821]Übrigens es steht in den FAQ vom IM Hamburg jetzt drin, dass die Teilnahme an der Wettkampfbesprechung verpflichtend ist. Ist das immer so? :confused: QUOTE]
Stand m.E. letztes Jahr auch drin. Überprüft wurde es nicht.

tri-top1
11.07.2018, 08:36
Übrigens es steht in den FAQ vom IM Hamburg jetzt drin, dass die Teilnahme an der Wettkampfbesprechung verpflichtend ist. Ist das immer so? :confused: Das hatte ich nach der Anmeldung im Oktober letztes Jahr nicht mehr auf dem Schirm.

Was ist denn wenn man da nicht da sein könnte? Steht nix da...
Muss jetzt kurzfristig sehen wie ich da als Nicht-Hamburger da teilnehmen kann. Blöd:(

In der Sportordung steht:
"§ 42 Wettkampfbesprechung
42.1 Teilnehmer an Wettkämpfen gemäß § 2.2 SpO und Mannschaftsführer sollen an Wettkampfbesprechungen des Veranstalters teilnehmen. Die dort erteilten Anweisungen für den Wettkampf sind verbindlich"

Bei vielen Veranstaltungen steht in der Ausschreibung, dass die Teilnahme an der Wettkampfbesprechung Pflicht ist.

Ausschreibung Roth:
"Die Teilnahme an der Wettkampfbesprechung ist Pflicht."

IM Frankfurt:
"Die Teilnahme an der Wettkampfbesprechung ist für alle Athleten verpflichtend"

El Niño
11.07.2018, 17:46
Tim Don gibt sein Langdistanz Comeback in Hamburg ♡

Freu mich für ihn! Mal schauen, wie er sich auf der Strecke schlägt :Lachen2:

TriMe
12.07.2018, 10:23
Sau geil, das Tim Don! Seit seinem Sieg in Costa Rica ist ihm wieder alles zuzutrauen!

Seit gestern(?) hat sich einiges getan!
Die Pro-START-Liste wurde veröffentlich, ebenso der Athlete's Guide und die finale Amateur-Meldeliste!

Ist jemandem aufgefallen, dass dort nur 2283 Leute auftauchen? Nicht dass es mich stören würde :Cheese: Aber hieß es nicht mal, dass das Kontingent an Startplätzen bei 2500 (oder sogar 2700?) Startern läge? Ist das Marketing à la Rennen attraktiver erscheinen lassen, indem man ein fettes "Ausverkauft" ranbabbt? ;)

jannjazz
12.07.2018, 12:32
Mit der Wettkampfbesprechung ist es doch so: es ist Blödsinn da nicht hinzugehen, 1. ist es Pflicht und 2. interessant und 3. habt ihr dafür bezahlt. Für Eure Kohle, immerhin 515 €, gibt es eben nicht nur das Rennen, sondern auch unter anderem die Welcome Ceremony und in diesem Rahmen findet die Wettkampfbesprechung statt. Die ist auch nicht irgendwo, sondern im Mehr-Theater in der Hafencity. Leute! Merk´st selber, nä?

Nobodyknows
12.07.2018, 12:54
Ist das Marketing à la Rennen attraktiver erscheinen lassen, indem man ein fettes "Ausverkauft" ranbabbt? ;)

Könnte es nicht auch sein, dass von der Option den Start ins Folgejahr zu übertragen (reichlich) Gebrauch gemacht wurde. :Gruebeln:

Gruß
N. :Huhu:

TriMe
12.07.2018, 13:28
Könnte es nicht auch sein, dass von der Option den Start ins Folgejahr zu übertragen (reichlich) Gebrauch gemacht wurde. :Gruebeln:

Gruß
N. :Huhu:

Ja schon... aber ich hätte jetzt gedacht, dass diese Plätze im aktuellen Jahr neu besetzt werden :confused: ...der Übertrag muss ja spätestens 45 Tage vorm Renntag erfolgen

AllOut86
12.07.2018, 13:59
Mit der Wettkampfbesprechung ist es doch so: es ist Blödsinn da nicht hinzugehen

Das sehe ich NICHT so. Sie ist an einem Freitag Nachmittag. D.h. alle Teilnehmer die sich in einem Arbeitsverhältnis befinden, von außerhalb kommen und nicht nur deshalb Urlaub nehmen (können) haben keine Chance daran teilzunehmen.

Und ob eine WK-Besprechung so spannend ist... lasse ich jetzt mal unkommentiert :Lachanfall:

jannjazz
12.07.2018, 14:05
Das sehe ich NICHT so. Sie ist an einem Freitag Nachmittag. D.h. alle Teilnehmer die sich in einem Arbeitsverhältnis befinden, von außerhalb kommen und nicht nur deshalb Urlaub nehmen (können) haben keine Chance daran teilzunehmen.

Und ob eine WK-Besprechung so spannend ist... lasse ich jetzt mal unkommentiert :Lachanfall:

Bei einem Ironman? Für den Du Dich ein Jahr vorher angemeldet hast? Für den Du über 500 € allein Startgeld gezahlt hast? Und da stellst Du fest dass Du weder Urlaub noch Zeit hast und entschließt Dich, auf das Reglement zu sch....en und lieber später zu kommen? Im Übrigen ist die Besprechung auch wichtig, unvorhergesehenes, Gefahrstellen usw. Also: hin da!

sabine-g
12.07.2018, 14:19
ich war letztes Jahr auch nicht da, die in Südafrika hätte man sich auch schenken können

craven
12.07.2018, 14:41
Das sehe ich NICHT so. Sie ist an einem Freitag Nachmittag. D.h. alle Teilnehmer die sich in einem Arbeitsverhältnis befinden, von außerhalb kommen und nicht nur deshalb Urlaub nehmen (können) haben keine Chance daran teilzunehmen.

+1
Und nur weil ich mir das Startgeld geleistet habe, heisst das ja noch lange nicht dass ich Urlaubstage im Überfluss habe...

Ich glaube ausser bei meiner allerersten WK-Besprechung fand ich die noch nie interessant... Und die Neuigkeiten sind i.A. auch spärlich gesät.

ricofino
12.07.2018, 14:50
Ich bin jetzt in FFM auch nach 10 Minuten aufgestanden und gegangen. Alles steht im Athleten Guide ausführlich und klar drin. War letztes Jahr schon sehr in die Länge gezogen und diesmal die ersten 10 Minuten wie eine Wiederholung des Vorjahres. Der Rennleiter ist dann schnell gegangen zum Fußball gucken. Mich interessiert nicht wer seinen ersten, wer seinen zweiten und überhaupt wie und was IM macht. Teilweise Ansagen wie im Kindergarten.
Kurz und knackig die wichtigsten Infos und Änderungen mitteilen und fertig.
Letztes Jahr ging das 70 Minuten in der Sonne. War anstrengender als der Wettkampf selbst ...

jannjazz
12.07.2018, 19:38
...und in HH war es letztes Jahr auch blöd, Rathausmarkt open air, zu klein, Nieselregen, hören konnte man auch nix. Aber eben: dieses Jahr ist es besser, im Mehr-Theater, zusammen mit dem Welcome Banquet. Ich habe es immer, besonders bei Ironman, als schönes Marketing empfungen, dümmer wurde man auch nicht, dazu gab es Essen und, ganz wichtig, Bier sowie massenhaft Kontakt zu anderen Athleten. Also, nur zu! Wenn ihr allerdings alte Triathlonhäsinnen seid und alles wisst, von mir aus, Eure Sache. Und wenn jetzt nicht langsam mal meine Einladung kommt, gehe ich auch nicht hin. Letztes Jahr hat das WB, glaube ich, 20 € Eintritt gekostet, ob ich die berappe? Na mal sehen.

AllOut86
13.07.2018, 08:12
Bei einem Ironman? Für den Du Dich ein Jahr vorher angemeldet hast? Für den Du über 500 € allein Startgeld gezahlt hast? Und da stellst Du fest dass Du weder Urlaub noch Zeit hast und entschließt Dich, auf das Reglement zu sch....en und lieber später zu kommen? Im Übrigen ist die Besprechung auch wichtig, unvorhergesehenes, Gefahrstellen usw. Also: hin da!

Hast du auch schon mal in einer Sekunde daran gedacht das Urlaub beim Arbeitgeber nicht an Bäumen wächst und/oder man auch nicht immer Urlaub nehmen kann, aus z.B. wichtigen betrieblichen Gründen?

dümmer wurde man auch nicht, dazu gab es Essen und, ganz wichtig, Bier

Aha und das rechtfertigt natürlich dass man zusätzlich Urlaub verbrät, noch eine weitere Nacht im Hotel bezahlt etc.... junge junge junge

Harm
13.07.2018, 08:20
Hast du auch schon mal in einer Sekunde daran gedacht das Urlaub beim Arbeitgeber nicht an Bäumen wächst und/oder man auch nicht immer Urlaub nehmen kann, aus z.B. wichtigen betrieblichen Gründen?



Aha und das rechtfertigt natürlich dass man zusätzlich Urlaub verbrät, noch eine weitere Nacht im Hotel bezahlt etc.... junge junge junge

Obwohl Jan ja immer noch im falschen Verein ist, muss ich ihn hier mal in Schutz nehmen!:Blumen:
Es gibt einfach verschiedene Arten von Athleten.
Da ist derjenige, für den irendeine Langdistanz immer noch was ganz besonderes ist und es von vorne bis hinten geniessen und alles mitnehmen will. Der richtet dann nicht nur seinen Trainingsplan auf diesen Tag hin aus sondern plant praktisch die ganze Wettkampfwoche und meist auch noch ein paar Tage hinterher für diesen Jahreshöhepunkt ein.

Andere, wie der Ex-Wolfenbüttler, fahren auf den Punkt trainiert hin, reissen den Tag ab, holen im Besten Fall die Quali und sind am gleichen Tag wieder zu hause.

All-Out, würdest Du den Unterhosenlauf auf Hawaii auslassen?

Just my thoughts:Huhu:

AllOut86
13.07.2018, 08:32
Andere, wie der Ex-Wolfenbüttler, fahren auf den Punkt trainiert hin, reissen den Tag ab, holen im Besten Fall die Quali und sind am gleichen Tag wieder zu hause.


Ich habe es durchaus durchgeplant, nur leider kollidiert die Zeit vor dem IM mit dem Urlaub des Chefs, da kann man schlecht sagen "ich haue jetzt trotzdem ab" ;)
Und übrigens bin ich von Quali weit weg, ich wäre schon super Happy wenn ich die Sub10h diesmal schaffe (AK30)


All-Out, würdest Du den Unterhosenlauf auf Hawaii auslassen?


Ich persönlich würde nicht teilnehmen, das will ja keiner sehen :Lachanfall:

:Huhu:

sabine-g
13.07.2018, 08:34
All-Out, würdest Du den Unterhosenlauf auf Hawaii auslassen?



ich ja, habe ihn mir nicht einmal bei verschiedenen Teilnahmen angeschaut

Harm
13.07.2018, 08:39
ich ja, habe ihn mir nicht einmal bei verschiedenen Teilnahmen angeschaut

Und ich dachte immer ich wäre der Einzige, der das doof findet ;)

Ich finds aber toll Sabine, daß Du jede Möglichkeit wahrnimmst uns Flaschen zu zeigen, was Du so alles drauf hast "bei verschiedenen Teilnahmen....":Huhu:

sabine-g
13.07.2018, 08:42
Ich finds aber toll Sabine, daß Du jede Möglichkeit wahrnimmst uns Flaschen zu zeigen, was Du so alles drauf hast "bei verschiedenen Teilnahmen.

gerne, ich war auch 5x beim Berlin Marathon.

Ausdauerjunkie
13.07.2018, 09:29
Bei einem Ironman? Für den Du Dich ein Jahr vorher angemeldet hast? Für den Du über 500 € allein Startgeld gezahlt hast? Und da stellst Du fest dass Du weder Urlaub noch Zeit hast und entschließt Dich, auf das Reglement zu sch....en und lieber später zu kommen? Im Übrigen ist die Besprechung auch wichtig, unvorhergesehenes, Gefahrstellen usw. Also: hin da!

Wer schon 1x oder gar mehrfach an WK Besprechungen teilgenommen hat kann die wenigen Abweichungen auch von anderen erfahren.

Stefan
13.07.2018, 09:38
Man könnte die WK-Besprechungen zusätzlich filmen (ohne grossen Aufwand, ein gutes Smartphone genügt) und sie dann bei YouTube hochladen und auf der Homepage verlinken. Dann kann jeder entscheiden, auf welchem Weg er an die Infos kommt.
Ganz sinnlos sind die Informationen nicht. Man merkt immer wieder bei Sportveranstaltungen, das wichtige Informationen nicht bei allen Startern angekommen sind.

Chrischi2811
13.07.2018, 09:44
Moin moin,

die Startnummern sind jetzt in der Starterliste verfügbar. Ich mach mal den Anfang:

1637 - Chrischi2811

Gruß
Chrischi

BunteSocke
13.07.2018, 09:54
1637 - Chrischi2811
569 - BunteSocke

MarcoZH
13.07.2018, 10:13
569 - BunteSocke
1604 - MarcoZH
1637 - Chrischi2811

tri-top1
13.07.2018, 11:31
Und wenn jetzt nicht langsam mal meine Einladung kommt, gehe ich auch nicht hin.

.. und ich dachte schon, die hätten mich vergessen. Langsam könnte aber was kommen.

jannjazz
13.07.2018, 12:52
Nein, Teilnehmer haben doch das Bändchen als Eintrittskarte. Zeit und Ort sind ja bekannt.

tri-top1
13.07.2018, 13:38
Nein, Teilnehmer haben doch das Bändchen als Eintrittskarte. Zeit und Ort sind ja bekannt.

Ging das an mich ?
Wenn ja, ich meinte die Info, ob ich als KR dabei bin oder nicht.

Ironbiest
13.07.2018, 16:20
569 - BunteSocke
1604 - MarcoZH
1637 - Chrischi2811
328 - Ironbiest

Tilly
13.07.2018, 18:39
569 - BunteSocke
1604 - MarcoZH
1637 - Chrischi2811
328 - Ironbiest
1899 Tilly

TriSG
16.07.2018, 09:14
569 - BunteSocke
1604 - MarcoZH
1637 - Chrischi2811
328 - Ironbiest
1899 Tilly
915- TriSG



Gibt es die Möglichkeit irgendwo noch die Vereinszugehörigkeit zu ändern? Ich finde da nichts. :confused:

sabine-g
16.07.2018, 09:48
Gibt es die Möglichkeit irgendwo noch die Vereinszugehörigkeit zu ändern? Ich finde da nichts.

Hast du deinen Verein registriert?
bzw. ist dieser registriert?
Nur dann geht das.

TakeItEasy
16.07.2018, 09:51
Kann mir jemand von Euch bitte sagen, wie schnell der IM Hamburg in den letzten Jahren jeweils ausverkauft war? Das ist im Nachhinein schwer zu recherchieren.

Danke Euch :Huhu:

jannjazz
16.07.2018, 09:58
Ging das an mich ?
Wenn ja, ich meinte die Info, ob ich als KR dabei bin oder nicht.

War ein Missverständnis, nix für ungut. Die Infos sind wohl noch nicht raus. Nur die Bundeskampfrichter sind bereits bestellt.

AndiCGN
16.07.2018, 10:01
Kann mir jemand von Euch bitte sagen, wie schnell der IM Hamburg in den letzten Jahren jeweils ausverkauft war? Das ist im Nachhinein schwer zu recherchieren.

Danke Euch :Huhu:
vor ca. 4 Wochen wurde der diesjährige IM als ausverkauft gemeldet. Also sehr lange offen

TriSG
16.07.2018, 10:05
Hast du deinen Verein registriert?
bzw. ist dieser registriert?
Nur dann geht das.

Ne, ich glaube nicht.
Das ist aber doof finde ich.

tri-top1
16.07.2018, 10:33
War ein Missverständnis, nix für ungut. Die Infos sind wohl noch nicht raus. Nur die Bundeskampfrichter sind bereits bestellt.

Kein Problem :Huhu:

Keine zwei Wochen mehr bis zum WK, langsam könnten die Bescheid geben.

ralfausc
16.07.2018, 21:35
Kann mir jemand von Euch bitte sagen, wie schnell der IM Hamburg in den letzten Jahren jeweils ausverkauft war? Das ist im Nachhinein schwer zu recherchieren.
(TakeItEasy, #350)

Die Premiere letztes Jahr war relativ spät ausverkauft.
Denke aber, damit dürfte es in den nächsten Jahren vorbei sein.

MfG, Ralf

TakeItEasy
16.07.2018, 22:05
vor ca. 4 Wochen wurde der diesjährige IM als ausverkauft gemeldet. Also sehr lange offen

(TakeItEasy, #350)

Die Premiere letztes Jahr war relativ spät ausverkauft.
Denke aber, damit dürfte es in den nächsten Jahren vorbei sein.

MfG, Ralf

Danke Euch beiden :)

d0msen
17.07.2018, 09:59
569 - BunteSocke
1604 - MarcoZH
1637 - Chrischi2811
328 - Ironbiest
1899 Tilly
915- TriSG
1009 - d0msen

Wird meine erste Langdistanz :Cheese: :Huhu:

Wie sieht es denn mit der allgemeinen Angst vor dem Neo Verbot aus? Als Rookie und nicht so guter schwimmer bekomme ich aktuell Puls beim Blick auf die Wetterprognose die nächsten Tage & heute morgen schon 22,7 Grad Wassertemperatur :confused: :Nee:

MarcoZH
17.07.2018, 10:31
Wie sieht es denn mit der allgemeinen Angst vor dem Neo Verbot aus?
Wär mir egal. Hab ich halt ~3-4min länger im Wasser.
Mir machen die aktuellen Temperaturen für Hamburg mehr Sorgen.
Hab in Hamburg gemeldet, weil da 30° eher selten sind.
Aber ist ja klar, dass auch da Hochsommer ist, wenn ich melde....

merz
17.07.2018, 10:59
mal ne ganz dumme Frage: die Außen- und Binnen-Alster ist Süßwasser, oder?

m.

Chrischi2811
17.07.2018, 11:02
mal ne ganz dumme Frage: die Außen- und Binnen-Alster ist Süßwasser, oder?

m.

Jupp, momentan steigt die Grün- und Blaualgenkonzentration stark an, bin gespannt wie sich das bis zum Renn-WE entwickelt.

Gruß
Chrischi

Dev
17.07.2018, 12:54
Bin ich eigentlich blind, oder wird das Event überhaupt nicht im TV gezeigt?
Irgendwie finde ich gar nichts.
Gruß
Dev

iChris
17.07.2018, 13:07
Bin ich eigentlich blind, oder wird das Event überhaupt nicht im TV gezeigt?
Irgendwie finde ich gar nichts.
Gruß
Dev

Wurde doch letztes Jahr auch nicht im TV übertragen. Vermutlich wird das Event bei Ironman Now übetragen ;)

Kräuti
17.07.2018, 13:36
569 - BunteSocke
1604 - MarcoZH
1637 - Chrischi2811
328 - Ironbiest
1899 Tilly
915- TriSG
469 - Kräuti

TriSG
17.07.2018, 13:51
Wurde doch letztes Jahr auch nicht im TV übertragen. Vermutlich wird das Event bei Ironman Now übetragen ;)

Wobei ich das Marketing zumindest auf Facebook ziemlich arm finde.
Von Hamburg wird bei Ironman Germany selten bis gar nichts erwähnt.
Für Frankfurt gab es sogar für die Anmeldung 2019 jeden Tag einen Post. Oder 70.3 Strandräuber Rügen.
Finde ich irgendwie komisch/traurig. Wirkt für mich wie ein ungewolltes Rennen?!

d0msen
17.07.2018, 13:52
569 - BunteSocke
1604 - MarcoZH
1637 - Chrischi2811
328 - Ironbiest
1899 Tilly
915- TriSG
469 - Kräuti
1009 - d0msen

TriMe
17.07.2018, 14:44
569 - BunteSocke
1604 - MarcoZH
1637 - Chrischi2811
328 - Ironbiest
1899 Tilly
915- TriSG
469 - Kräuti
1009 - d0msen
326 - TriMe

tomilla
17.07.2018, 16:14
569 - BunteSocke
1604 - MarcoZH
1637 - Chrischi2811
328 - Ironbiest
1899 Tilly
915- TriSG
469 - Kräuti
1009 - d0msen
326 - TriMe
879 - tomilla

Hafu
19.07.2018, 15:06
kurzer Ausblick aufs Profirennen:

Einer der rätselhaftesten Profitriathleten und gleichzeitig eines der größten Talente, das es in der DTU in den vergangenen 10 Jahren gab, hat gestern mal eben (spontan) sein Langdistanzdebüt für den Ironman in Hamburg auf FB bekannt gegeben:

Franz Löschke. (https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_L%C3%B6schke)

Der ehemalige U23-Weltmeister hat an Hamburg sicherlich gute Erinnerungen, da er dort 2013 als Schlussläufer in der Team-Relay-Staffel entscheidend mithalf, den letzten internationalen Titel in ITU-Formaten zu erringen.

In den letzten zwei Jahren war Löschke eigentlich stets entweder verletzt oder erfolgreich bei mehreren z.T. sehr gut besetzten Ironman-70.3-Rennen, wo er ohne Ausnahme auf dem Podium landete, bzw. im letzten Oktober in Austin sogar gewann.

DocTom
19.07.2018, 15:28
Spannender Einblick, Harald! Startet Frederick auch in HH?

Allen viel Erfolg:Huhu:
Thomas

Hafu
19.07.2018, 15:33
Spannender Einblick, Harald! Startet Frederick auch in HH?

Allen viel Erfolg:Huhu:
Thomas

Ne, Frederic (mit C;) ) ist viel zu jung für sowas. Selbst für die 70.3-Geschichten, die er schon absolviert hat ist es mit gerade mal 20 eigentlich noch zu früh und er macht das eigentlich nur, weil er sich als Deutscher nicht im Weltcup austoben darf.

Tilly
19.07.2018, 19:29
Laut Wetterbericht wird es ja mollig warm😀
Wassertemp ist auch schon bei 23Grad

TriSG
19.07.2018, 19:43
Jupp, momentan steigt die Grün- und Blaualgenkonzentration stark an, bin gespannt wie sich das bis zum Renn-WE entwickelt.

Gruß
Chrischi

Wie sieht hierzu mittlerweile aus?
Ich hoffe ja mal nicht das ein Duathlon draus wird?! :dresche

jannjazz
19.07.2018, 21:33
Also ich sehe grün, Neoverbot so gut wie sicher, vielleicht auch mehr. Ist aber nur eine private Vorhersage, nichts offizielles und auch nichts offizielles. Basiert nur auf einem Future von Spargelkoppels Link.

TriSG
19.07.2018, 22:39
Also ich sehe grün, Neoverbot so gut wie sicher, vielleicht auch mehr. Ist aber nur eine private Vorhersage, nichts offizielles und auch nichts offizielles. Basiert nur auf einem Future von Spargelkoppels Link.

OK, dann hoffen wir mal das das so erstmal stabil bleibt. Neoverbot hatte ich ja erstmal keinen Nachteil durch. :Cheese:

Gibt es Richtwerte ab welchem Wert die Algenkonzentration zu hoch ist?
Also ich sehe grün.
Grün wie grüne Ampel, oder grün wie, zu grün zum schwimmen?

Und nein, ich bin kein bisschen nervös :Cheese: :Lachanfall:

merz
19.07.2018, 22:51
Was‘n jetzt: Duathlon mit Neoverbot?

m.

d0msen
19.07.2018, 23:08
Welche Distanz wäre es denn, wenn tatsächlich nicht geschwommen werden darf?

Neo Verbot wäre für mich schon mal nicht so gut :(
Aber sein ersten Ironman machen und dann ohne schwimmen, wäre auch irgendwie blöd :confused:

jannjazz
20.07.2018, 05:43
Mit "Ich sehe grün" meinte ich eine Abwandlung von "Ich sehe schwarz" und bezog mich auf die an der Lombardsbrücke gemessene Chlorophyllkonzentration (Blattgrün).

„Un wat maakt wi nu?" „Ik wörr maal sseggen wi tööft af ..."

Nck
20.07.2018, 06:22
Morgens einen Artikel im Abendblatt finden..
In diesem wird von einem Grenzwert von 40 geredet. Demnach wäre das Gesamtchlorophyll bei der Lombardsbrücke im Moment leicht drüber. Aber gut, vergangenes Wochenende sind sie auch geschwommen, das wird schon.

https://www.abendblatt.de/hamburg/article214881483/Giftige-Blaualgen-in-Hamburger-Gewaessern.html

Neo-Verbot denke ich nicht. In dem Link zu den Messungen wurden 23grad um 16:00 gemessen. Da hat sich das Wasser im Vergleich zur morgendlichen Temperatur sicherlich erhöht, auch wenn die Wettervorhersagen in der kommenden Woche ja auch wieder durch die Decke gehen..

welfe
20.07.2018, 06:52
Welche Distanz wäre es denn, wenn tatsächlich nicht geschwommen werden darf?


Eine Laufrunde, nehme ich an, also etwas über 10km.

Zumindest hatten wir beim 70.3. in Luxemburg 2016 etwas über 5km.

MarcoZH
20.07.2018, 08:00
Auf der IM Seite wird ja die Wasserqualität ständig ausgewiesen. Das letzte Mal vor neun Tagen:

Ich bin ein Link. (http://eu.ironman.com/de-de/triathlon/events/emea/ironman/hamburg/athleten/strecken/water-quality.aspx)

Bei einem Duathlon mit erster 10km-Runde würde ich die dann so pacen, dass ich meine Schwimmzeit erreiche, das gibt ein lockers Läufchen. :)

Blocki87
20.07.2018, 09:37
Das nicht geschwommen würde, gibt es das denn häufiger? Hat das schon mal jemand erlebt? Wie ticken hier die Verantwortlichen? Sind die da schnell dabei so etwas zu machen?

harald m.
20.07.2018, 10:01
Moin,

ich bin vorgestern auf einem Teil der Radstrecke nach Hause gefahren - mittlerweile sind dort die "Warnschilder" des Ironman installiert - mit dem Hinweis auf Parkverbot für den 29., so dass man auch ohne große Ortskunde die Strecke findet.
Ich empfehle allen vorher noch mal eine kleine Streckenbesichtigung, da der Abschnitt zwischen den Elbbrücken und dem Deich zu einem teilweise eng und ein wenig hakelig ist, und zum anderen nicht gerade durch tolle Streckenverhältnisse glänzt.

MarcoZH
20.07.2018, 10:17
Ich empfehle allen vorher noch mal eine kleine Streckenbesichtigung, da der Abschnitt zwischen den Elbbrücken und dem Deich zu einem teilweise eng und ein wenig hakelig ist, und zum anderen nicht gerade durch tolle Streckenverhältnisse glänzt.

Kannst du die 90km nicht mit einer GoPro abfahren?
Habe keine Möglichkeit einer Streckenbesichtigung.
:Lachen2: :Cheese:

harald m.
20.07.2018, 10:34
...na klar, davon werden aber 40Km rechts Deich / links plattes Land und 40Km links Deich / rechts plattes Land....;)

MarcoZH
20.07.2018, 11:00
...na klar, davon werden aber 40Km rechts Deich / links plattes Land und 40Km links Deich / rechts plattes Land....;)
Noch besser, dann ware ich nur um 5km resp. 10km froh!

JensFied
20.07.2018, 11:20
Hallo,

ich starte auch in Hamburg und da das Wetter ja doch recht warm werden soll, wollte ich fragen, ob jemand eine Idee hat, in wie weit vor allem die Laufstrecke im Schatten verläuft?

Beste Grüße
Jens

Frau Müller
20.07.2018, 11:46
Moin Jens,

weite Teile der Laufstrecke sind in der Sonne. Aber alle Teile sind von Zuschauern gesäumt. Durch die Anfeuerungsrufe hast du die ganze Zeit eine Gänsehaut. Fühlt sich halt cool an... :Cheese:

d0msen
20.07.2018, 11:48
Also die letzten Tage ist die Temperatur morgens um 6.50 Uhr immer so um die 22 Grad, heute 22,3.
Am Wettkampftag müsste ja spätestens 5.30 Uhr (1 stunde vor Start) gemessen werden.
Die ersten Gewässer werden in Hamburg shcon gesperrt wegen Blaualgen :(

@jannjazz : Wann kann man denn davon ausgehen von Offizieller Seite was zuhören? Erst bei der Wettkampfbesprechung?

Als ob so eine erste Langdistanz nicht schon Aufregung genug ist, kommt noch son kram dazu, nerven liegen Blank :Huhu:

TriSG
20.07.2018, 13:42
Von den Werten her hat es sich zumindest von heute morgen auf heute Mittag verbessert.
Ich fürchte das ist wie lotto spielen.
Aber das macht man vor einer langdistanzen ja genauso mit dem Wetter. :Cheese:

Klugschnacker
20.07.2018, 15:38
Als ob so eine erste Langdistanz nicht schon Aufregung genug ist, kommt noch son kram dazu, nerven liegen Blank :Huhu:

Mach’ Dich nicht verrückt, diese Kleinigkeiten spielen wirklich keine Rolle. :Blumen:

Schwimme in der verbleibenden Zeit noch ein, zwei, drei Mal ohne Neo im Freiwasser, dann bist Du ausreichend vorbereitet.

Falls das Schwimmen ausfallen sollte (wenig wahrscheinlich), joggst Du halt die kleine Ersatzrunde ab, das ist doch ganz nett, und sicher nichts, weswegen man nervös sein müsste.

Vor der Halbmarathonmarke gibt es keine wirklichen Probleme. :Blumen:

Foxi
20.07.2018, 16:02
Mach’ Dich nicht verrückt, diese Kleinigkeiten spielen wirklich keine Rolle. :Blumen:

Ich würde ja gern lebhaft zustimmen, aber da ich noch nie so ein Ding gemeistert habe, halte ich mich sehr zurück.

Aber nur, bis du ins Ziel kommst. Denn dann werde ich dich erwarten, mit der neuen Medaille in der Hand. Werde sie dir umhängen und dich beglückwünschen. :liebe053: :liebe053:
Und dann ist alles, alles egal ...

See you at the finishline!

moorii
20.07.2018, 18:28
Hat schon jemand einen Zuschauerguide gefunden? Auf der Seite von Ironman ist leider nur der von 2017.

JensFied
20.07.2018, 18:58
Gibts denn auf der Laufstrecke Eiswürfel wie beispielsweise in Frankfurt? Finde ich immer ganz angenehm :D ?

welfe
20.07.2018, 19:55
Letztes Jahr nein. War aber auch nicht wirklich warm...

merz
20.07.2018, 20:46
Wettervorhersage Freitag nächste Woche für Hamburg: je nach App (oder Dienst natürlich, u.a. Weather Pro, yr.no):

31-35 C, tja


m.

AllOut86
21.07.2018, 03:08
569 - BunteSocke
1604 - MarcoZH
1637 - Chrischi2811
328 - Ironbiest
1899 Tilly
915- TriSG
469 - Kräuti
1009 - d0msen
326 - TriMe
879 - tomilla
911 - AllOut86


Ich habe zwar permanente Muskelkrampf-Angst beim (LD) Schwimmen, bin heute in der Generalprobe im See aber die 3,8km krampffrei in immerhin 1:04h geschwommen. Bin aber grundsätzlich gegen einen Iron-Duathlon und mittlerweile auch gegen das Neoverbot! Also hoffen wir das Beste :Huhu:

ralfausc
21.07.2018, 12:29
Hoffentlich nicht ohne Neo.
Die Brühe ist ganz schön eklig. :cool:


569 - BunteSocke
1604 - MarcoZH
1637 - Chrischi2811
328 - Ironbiest
1899 Tilly
915- TriSG
469 - Kräuti
1009 - d0msen
326 - TriMe
879 - tomilla
911 - AllOut86
264 - ralfausc

Neoprenmiteingriff
21.07.2018, 12:37
Wie genau würde sich durch das tragen des Neo‘s die Wasserqualität verbessern ?

TriSG
21.07.2018, 12:43
Wie genau würde sich durch das tragen des Neo‘s die Wasserqualität verbessern ?

Ich denke das ist darauf bezogen nicht den gesamten Körper nach in grün zu haben und als Hulk rumlaufen zu müssen. :Cheese:

ralfausc
21.07.2018, 13:32
Nichts.
Aber mir wäre nicht so ekelig. ;)

Blocki87
21.07.2018, 16:56
569 - BunteSocke
1604 - MarcoZH
1637 - Chrischi2811
328 - Ironbiest
1899 Tilly
915- TriSG
469 - Kräuti
1009 - d0msen
326 - TriMe
879 - tomilla
911 - AllOut86
264 - ralfausc
882 - blocki87

Mit oder ohne Neo ist mir mitlerweile egal, Hauptsache reindürfen ins Wasser.
Hab gelesen man soll ca 10gr kh/ kg Körpergewicht am Freitag vor dem Rennen essen. Das entspräche dann ja etwa 1 kg Nudeln (ungekocht) für mich bei 77 kg. Wie soll man das denn schaffen. Klingt ja als würde man sich zur Pastaparty regelrecht mästen.

premumski
21.07.2018, 17:06
569 - BunteSocke
1604 - MarcoZH
1637 - Chrischi2811
328 - Ironbiest
1899 Tilly
915- TriSG
469 - Kräuti
1009 - d0msen
326 - TriMe
879 - tomilla
911 - AllOut86
264 - ralfausc
882 - blocki87

Mit oder ohne Neo ist mir mitlerweile egal, Hauptsache reindürfen ins Wasser.
Hab gelesen man soll ca 10gr kh/ kg Körpergewicht am Freitag vor dem Rennen essen. Das entspräche dann ja etwa 1 kg Nudeln (ungekocht) für mich bei 77 kg. Wie soll man das denn schaffen. Klingt ja als würde man sich zur Pastaparty regelrecht mästen.

Woher kommen eigentlich solche Weisheiten, iss so viel, dass du am nächsten Morgen kein Hungergefühl hast, und dann noch ein paar Scheiben Toast zum Frühstück. Am besten die zwei Tage davor KH-reich essen. Aber wenn du morgens aufstehst und dir noch kotz übel ist, ist das auch nix :)

Godi68
21.07.2018, 18:54
Carl Rauscher hatte das mal erwähnt, glaub ich. 10... zwei Tage vorher, 5...am Vorrenntag. Die Kh kann man auch (teilweise) flüssig in Form von Sprite o.ä. zu sich nehmen. Nudeln, Brot usw. dann geht das. Sollte man natürlich schonmal im Vorfeld getestet haben...

MarcoZH
21.07.2018, 20:26
770gr KH sind kein Problem:
Haribo, Cola, Nudeln, Snickers,...

Ich mach das nach Caros Rezept und das passt.

Neo egal, aber 38Grad am Renntag?
Prost.

TriSG
21.07.2018, 20:33
Neo egal, aber 38Grad am Renntag?
Prost.

Ich bin gekennender Hitzerennliebhaber, aber das wird schon echt extrem. :dresche

bellamartha
21.07.2018, 22:10
Hallo!
Ich gehe davon aus, dass ich zum Wochenende längst aus der Klinik entlassen bin und fit für die Reise nach Hamburg bin und freue mich sehr darauf, hoffentlich den einen oder die andere zu treffen, bzw. kennenzulernen. Trefft ihr euch vorher irgendwo, womöglich außerhalb der Pastaparty.
@ jannjazz: bist du zum Zuschauen da? Sehen wir uns?
LG aus‘m Krankenhaus,
J.

jannjazz
22.07.2018, 06:35
@ jannjazz: bist du zum Zuschauen da? Sehen wir uns?
Nur wir zwei? Ganz alleine?

ralfausc
22.07.2018, 08:18
Bin gerade bei den Vorbereitungen und suche die nötigen Infos zusammen.
Hab mir gestern auf You Tube das Video der neuen Radstrecke angeschaut.
Mehrere Runden auf der schmalen Strecke zusammen mit Kari Motorrädern?
Na mal sehen, was das gibt.
Vielleicht schaffe ich es am Freitag noch, eine Runde mit dem Radl abzufahren.
Ist es möglich, die Runde ohne Lebensgefahr direkt am Start zu beginnen?
Man könnte ja früh 05.00 Uhr beim ersten Büchsenlicht und wenig Verkehr losradeln.

Was machen aktuell die bösen Cyano Bakterien in der Alster?


MfG, Ralf

TriSG
22.07.2018, 08:55
Was machen aktuell die bösen Cyano Bakterien in der Alster?


MfG, Ralf

Aktuell würde ich sagen ist der Gesamtwert stabil.
Die letzten Tage blieben auch die am kritischsten zu beachtenden Blaualgen im Rahmen. Heute morgen aber sind die um das 7-fache gestiegen. Ich habe mich damit noch nie richtig beschäftigt, aber persönlich beruhigen tut mich das nicht.
Gestern morgen 1,1 und heute morgen 7,8:(

ralfausc
22.07.2018, 10:03
Blaualgen, eigentlich Bakterien vermehren sich explosionsartig.
Für Aquarienbesitzer (hab selbst eins) sind sie eins der schlimmsten Schreckgespenster.
So richtig kennt niemand die Zusammenhänge.
Viel Licht und hohe Phosphatwerte spielen eine Rolle.

Nur mal so, off topic.

Blocki87
22.07.2018, 10:26
Frage an die Hamburger. War die Alster schon jemals gesperrt worden?

jannjazz
22.07.2018, 10:47
Drei Monate kein Regen, nie dagewesene Wetter in Norddeutschland und vor uns liegt eine richtige Hitzewoche. Bereitet Euch auf das schlimmste vor. Man wird bis zum letzten Moment mit der Bekanntgabe warten, aber ich bin sicher, was kommen wird.

Die Alster ist kein Badesee! Sie wird nur für die Ausnahmen für Wassersport im Wasser freigegeben. Ansonsten: Segler, Ruderer, SUPs, Schifffahrt.

Mirko
22.07.2018, 10:57
Neo egal, aber 38Grad am Renntag?
Prost.

Du hast ja echt Glück mit deiner Wettkampf-Planung. Fürs nächste Jahr empfehle ich den Norseman. :Cheese:

Viel Spaß und viel Erfolg allen Startern. Ich hoffe das wird ein toller Tag für jeden von euch!

Neoprenmiteingriff
22.07.2018, 10:59
Puh, ich hoffe mal, dass es genug Dixies unterwegs gibt....

Ernsthaft die sollen ordentlich messen und dann im Sinne der Gesundheit entscheiden.

jannjazz
22.07.2018, 11:11
Puh, ich hoffe mal, dass es genug Dixies unterwegs gibt....

Ernsthaft die sollen ordentlich messen und dann im Sinne der Gesundheit entscheiden.

Genau. Glückwunsch zu 1887 Beiträgen.

MarcoZH
22.07.2018, 12:26
Du hast ja echt Glück mit deiner Wettkampf-Planung.

So langsam bin ich mir gar nicht mehr sooo sicher ob das Pech ist, oder ob es Petrus wirklich auf mich abgesehen hat.
Ich mein, das kann doch kein Zufall sein. 7MDs und 3 LDs, davon 8x über 30Grad, und die Anlässe waren allesamt nördlich der Alpen?!...
(Rapperswil, Walchsee, Davos, Zürich, Roth, Hamburg?!)

Ich habe dieses Jahr EXTRA in Hamburg und nicht Zürich gebucht, weil das Risiko auf Hitze kleiner ist... Nun haben wir in Hamburg prognostitiert "gefühlte 38 Grad" (Zitat Jan: nie dagewesene Wetter in ND) , und in Zürich 30...

Wenn ihr mal garantiert heisses Wetter braucht, zb für ne Grillparty oder so, macht einem Triathlonwettkampf in der Nähe und ladet mich ein... ;)

jannjazz
22.07.2018, 12:31
Das wird trotzdem toll, glaub mir und ausserdem bleibt uns Davos, kaltes Wasser, gerade so legal usw. Die Saison wird super.

MarcoZH
22.07.2018, 13:04
Das wird trotzdem toll, glaub mir und ausserdem bleibt uns Davos, kaltes Wasser, gerade so legal usw. Die Saison wird super.

Darauf kannst du einen lassen! :Lachen2:
Ach ja, Davos dagegen war so kalt, dass der Anlass sogut wie gestrichen wurde.
Einer von zehn Anlässe hatte einfach "normales" Wetter. :Lachen2:
Nun gut, unser Sport findet draussen statt, da muss man sich auf sowas einstellen.
Aber dass grad 90% der Anlässe "abnormal" sind, ist schon etwas speziell.
:Lachanfall:

TriMe
22.07.2018, 13:42
Vielleicht schaffe ich es am Freitag noch, eine Runde mit dem Radl abzufahren.
Ist es möglich, die Runde ohne Lebensgefahr direkt am Start zu beginnen?
Man könnte ja früh 05.00 Uhr beim ersten Büchsenlicht und wenig Verkehr losradeln.


Ja, wenn du so früh los fährst, funktioniert das äußerst gut würd ich meinen!

Die Vorfreude steigt immer mehr, ich bin ein totaler Freund der Sonne :cool: Was gibt's denn schöneres?^^ Wer hätte gedacht, dass das typische IM Frankfurt Wetter zu uns in den Norden kommt?:Cheese:

jannjazz
22.07.2018, 14:06
Nein. Das macht keinen Sinn, der Wallringtunnel geht nicht für Räder und auch das Grossmarktgelände ist zu.

ralfausc
22.07.2018, 15:10
@Marco:
Walchsee letztes Jahr waren aber nicht ganz 30°C.
Aber dafür 11°C und Regen. :(
Aber du weißt das ja.

Werde zukünftig die Startlisten durchgehen, und schauen, ob du gemeldet bist.:dresche

@Jan + TriMe
Danke, ich kann auch nach dem Großmarkt losfahren.
Irgendwo bei Entenwerder das Auto abstellen.
Und bei mir geht es ja nur um die Wurscht und nicht um die Quali.:)
Bin schon mal etwas beruhigter, dass es nur zwei Runden sind.
Ich war auf sechs Runden aus.
Keine Ahnung, wie ich da drauf gekommen bin.

@Jan
Und macht bloß gutes Alsterwasser, dass wir schwimmen können, :Ertrinken:
sonst :quaeldich: (nicht ganz ernst gemeint).

MfG, Ralf

MarcoZH
22.07.2018, 15:27
Ne das war nicht letztes Jahr in Walchsee, müsste glaub '15 gewesen sein.
Lieber 11Grad bei Regen als 35 Grad mit Sonne pur.
Ist halt Geschmacksache.

welfe
22.07.2018, 21:40
So langsam bin ich mir gar nicht mehr sooo sicher ob das Pech ist, oder ob es Petrus wirklich auf mich abgesehen hat.
Ich mein, das kann doch kein Zufall sein. 7MDs und 3 LDs, davon 8x über 30Grad, und die Anlässe waren allesamt nördlich der Alpen?!...
(Rapperswil, Walchsee, Davos, Zürich, Roth, Hamburg?!)

Ich habe dieses Jahr EXTRA in Hamburg und nicht Zürich gebucht, weil das Risiko auf Hitze kleiner ist... Nun haben wir in Hamburg prognostitiert "gefühlte 38 Grad" (Zitat Jan: nie dagewesene Wetter in ND) , und in Zürich 30...

Wenn ihr mal garantiert heisses Wetter braucht, zb für ne Grillparty oder so, macht einem Triathlonwettkampf in der Nähe und ladet mich ein... ;)

Und wer Regengarantie haben will nimmt mich 😱. Egal wann und wo ich starte, es regnet. Selbst die Florida Keys hatten dieses Jahr Dauerregen ...

MarcoZH
23.07.2018, 06:08
Und wer Regengarantie haben will nimmt mich 😱. Egal wann und wo ich starte, es regnet. Selbst die Florida Keys hatten dieses Jahr Dauerregen ...
Jetzt ist zu spät, HH ist ausverkauft. :(

bellamartha
23.07.2018, 07:29
Leute, ich freue mich so auf das Wochenende in HH- und muss gestehen., auch auf Sommerwetter, weil das für Zuschauer natürlich geil ist.😇
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass nicht wegen meiner aktuellen Krankenbehandlung irgendwas dazwischen kommt, glaube ich aber eher nicht.
Noch mal meine Frage: trefft ihr euch irgendwo außerhalb der Pastaparty, vermutlich eher nicht?
Könnt ihr hier mal eure Startnummern veröffentlichen oder habe ich die überlesen?
LG, J.

kris_gm
23.07.2018, 07:31
569 - BunteSocke
1604 - MarcoZH
1637 - Chrischi2811
328 - Ironbiest
1899 Tilly
915- TriSG
469 - Kräuti
1009 - d0msen
326 - TriMe
879 - tomilla
911 - AllOut86
264 - ralfausc
882 - blocki87


Zur Info ;)

Chrischi2811
23.07.2018, 07:33
Ich werde Euch an möglichst vielen Stellen auflauern. Ihr erkennt mich an der weißen Triathlon-Szene Schirmmütze und einer nervig lauten Holzrassel:Huhu:

Letztes Jahr konnte ich Jannjazz gut an seinem mir gut bekannten HSV Outfit inkl. des hier einst abgebildeten airbrush Helmes sogar auf dem Rad gut erkennen.

Wer von Euch auch schon auf der Radstrecke angefeuert, angerasselt und angebrüllt werden möchte, gibt bitte außer seiner Startnummer auch sein Wettkampfoutfit bekannt. Seltene Helmfarben nützen, Fotos natürlich auch.

Ich freue mich drauf, Euch spätestens die Laufstrecke wieder zu einem einmaligen Erlebnis zu machen. Letztes Jahr schrieb jemand in seinem Bericht, dass er vor lauter angefeuert werden gar nicht stehen bleiben konnte und überlegt hatte, sich kurz zum Verschnaufen in einem Dixie zu verstecken. Freut Euch drauf! Die Hamburger sind dort nicht zurückhaltend und ich schön gar nicht!

Moin,

Chrischi2811 #1637, orange-schwarzer Zoot Einteiler, schwarz-oranger Ekoi Helm, weißer Zoot Visor..., würd mich freuen.

Gruß
Chrischi

ulysses
23.07.2018, 13:52
Drei Monate kein Regen, nie dagewesene Wetter in Norddeutschland und vor uns liegt eine richtige Hitzewoche. Bereitet Euch auf das schlimmste vor. Man wird bis zum letzten Moment mit der Bekanntgabe warten, aber ich bin sicher, was kommen wird.

Die Alster ist kein Badesee! Sie wird nur für die Ausnahmen für Wassersport im Wasser freigegeben. Ansonsten: Segler, Ruderer, SUPs, Schifffahrt.

Hallo Jan, was ist nun das Schlimmste mit dem du rechnest? Kein Schwimmen? Oder Freigabe mit zweifelhafter Wasserqualität? LG

jannjazz
23.07.2018, 14:18
Hallo Jan, was ist nun das Schlimmste mit dem du rechnest? Kein Schwimmen? Oder Freigabe mit zweifelhafter Wasserqualität? LG

"Bereitet Euch auf das Schlimmste vor" heißt nicht "Ich rechne mit dem Schlimmsten". Das Schlimmste wäre ein Duathlon, ich rechne mit einem Neoverbot. Ich habe aber keine besseren Infos als Ihr, nur mehr. Die Entscheidung wird wohl erst im letzten Moment fallen.

vjuri
23.07.2018, 14:28
Es gibt eine App "Gewässerdaten Hamburg" dort kann man die aktuelle Wassertemperatur, Blaualgen konzentration usw. gemessen an der Lombardsbrücke verfolgen.
Aktuell 23.15 Grad Wassertemperatur. Blaualgen 0.75µg/l war in den letzten Tagen schon auf 10µg/l.
Na ja nun wird es ja die nächsten Tage ein wenig wärmer und am Sonntag sollen es ja dann nur noch 31 Grad sein :-D

Foxi
23.07.2018, 15:04
Ich hab mal versucht, die verschiedenen Meldungen, Tabellen etc. zusammenzufassen.
Für uns Zuschauer ist eine Ordnung nach Startnummern natürlich hilfreich.

TIPP: Liste am Bildschirm markieren, ausschneiden und mitbringen... :Lachanfall:
Ok, ok, abfotografieren geht auch ...


TS-Teilnehmerliste

Aktiv dabei
264 - ralfausc
326 - TriMe
328 - Ironbiest
469 - Kräuti
569 - BunteSocke
879 - tomilla
882 - blocki87
911 - AllOut86
915 - TriSG
1009 - dOmsen
1604 - MarcoZH
1637 - Chrischi2811
[orange-schwarzer Zoot Einteiler, schwarz-oranger Ekoi Helm, weißer Zoot Visor]
1899 - Tilly
- TriFra
- ironman1013
- JensFied
- Cpt.Weissbrot
- Eber



Supporter
- bellamartha
- Chmiel2015
- spargelkoppel


Volunteer
- Foxi (Sa 16 - 20 h: Rad Ceck-in; So ab 14 h: Medaillen)


Kampfrichter
- jannjazz

MarcoZH
23.07.2018, 15:55
Jannjazz ist KaRi, nicht Supporter.
;)

Foxi
23.07.2018, 15:56
Jannjazz ist KaRi, nicht Supporter.
;)

Danke - schon geändert! :)

Neoprenmiteingriff
23.07.2018, 19:13
Lieber langsamer Schwimmzeite als die Leute mit nem Hitzeschlag im Neo aus dem Tümpel holen....wenn man sie findet. Sichtweite lag wohl in den letzten Tagen bei circa 20cm....

Trotz allem: viel Spaß und bleibt gesund

moorii
23.07.2018, 19:48
Noch mal meine Frage: trefft ihr euch irgendwo außerhalb der Pastaparty, vermutlich eher nicht?
LG, J.

Ich hatte eigentlich vor am Sonntag nach HH zu kommen. Aktuell befürchte ich allerdings es nicht zu schaffen.

Wenn ich vor Ort bin schreibe ich dir vorab und würde mich sehr freuen dich zu treffen

Blocki87
23.07.2018, 19:56
Es gibt eine App "Gewässerdaten Hamburg" dort kann man die aktuelle Wassertemperatur, Blaualgen konzentration usw. gemessen an der Lombardsbrücke verfolgen.
Aktuell 23.15 Grad Wassertemperatur. Blaualgen 0.75µg/l war in den letzten Tagen schon auf 10µg/l.

Die App ist Top. Danke für den Tipp. :Blumen:
Die Möglichkeit sich auch die vergangenen Tage anzusehen ist Gold wert. Da sieht man nämlich konstante Werte. Das beruhigt doch etwas das Nervenkostüm. Im Juni war die Alster sogar auch schon mal über 25 Grad und die Algenkonzentration war da auch nicht zu hoch.

bellamartha
23.07.2018, 21:43
Ich hatte eigentlich vor am Sonntag nach HH zu kommen. Aktuell befürchte ich allerdings es nicht zu schaffen.

Wenn ich vor Ort bin schreibe ich dir vorab und würde mich sehr freuen dich zu treffen

Ich schicke dir einfach mal meine Nummer per PN. LG Judith

loomster
24.07.2018, 08:05
Bin auch mal in einem Jahr gestartet, wo alles danach grün war (2011?) Ist halb so schlimm. Man spürt es nicht während des Schwimmen oder danach und es ist nicht gesundheitsgefährdend.

d0msen
24.07.2018, 08:26
Wetter scheint sich auch etwas zu beruhigen für Sonntag, Tendenz geht anscheind wieder unter die 30 Grad.

Kurze Frage zu der Radstrecke, gibt es da irgendwo ne Passage mit heftigem Kopfsteinpflaster oder ähnliches. Also muss ich Flaschen extra sichern?
In Frankfurt nennen sie das ja "the Hell" wo teilweise ganze Trinksysteme wegbrechen. Gibt's sowas auf unserer Radstrecke auch?

MarcoZH
24.07.2018, 08:36
-Antrieb gewartet
-Racefuel portioniert
-Sailfish Rebell hervorgekramt
-Fluginformationen bekommen
-Temperaturprogrnose sinkt wieder

Von mir aus könnt's losgehen!
:cool:

PhiSch88
24.07.2018, 08:36
Ja es gibt ein Stück, aber ich habe da bis jetzt keine Schwierigkeiten mit meiner Flasche gehabt. Das Kopfsteinpflaster ist gemäßigt und nicht al la Roubaix. :)
Das Stück beginnt, wenn man aus HH rausfährt und sich die Strecke teilt, rechts (in Fahrtrichtung) der Hinweg und von links gehts wieder in die City.

jannjazz
24.07.2018, 08:36
Bin auch mal in einem Jahr gestartet, wo alles danach grün war (2011?) Ist halb so schlimm. Man spürt es nicht während des Schwimmen oder danach und es ist nicht gesundheitsgefährdend.

...jedenfalls nicht für alle. Ein Blick in die Morgenzeitung:

https://s5.postimg.cc/c00lye8av/IMG_0411.png

PhiSch88
24.07.2018, 08:48
1029 - PhiSch88 (erste LD ever) :D

AllOut86
24.07.2018, 08:53
Gesamt Chlorophyll nun nur noch 29,5! D.h. Duathlon ausgeschlossen? Woran wird es entschieden?

Die Neofrage wird knapper, heute morgen schon 23,8C...

jannjazz
24.07.2018, 08:56
Von mir aus könnt's losgehen!
:cool:

Für Dich natürlich Supporter, auch wenn Du offenbar alles im Griff hast. Alle Prozesse optimiert!

MarcoZH
24.07.2018, 09:14
Für Dich natürlich Supporter, auch wenn Du offenbar alles im Griff hast. Alle Prozesse optimiert!

Naja, die Vorbereitung im Griff zu haben ist ja nicht mal die halbe Miete. Ich kann dir dann am Sonntagabend sagen, ob ich auch den Tag einigermassen im Griff hatte, oder er mich. ;)

JensFied
24.07.2018, 11:34
Ich freue mich auf Sonntag und auf die Stimmung in Hamburg!

Mental stelle ich mich mal auf ein Neoverbot ein, was ich bei den Temperaturen aber auch wirklich besser finde!

Aktuell sieht es so aus, dass es am Renntag selbst ein wenig "kühler" wird :D

Ich hatte einen kurzen E-Mailkontakt zu Ironman die gesagt haben, dass es bei entsprechend heißen Temperaturen auch Eiswürfel an der Laufstrecke angeboten werden, ich bin gespannt !

ralfausc
24.07.2018, 11:53
Wie hoch ist denn nun der Cyano Grenzwert?

ralfausc
24.07.2018, 11:58
Hoffe mal nicht, ich habe 500€ für einen Duathlon verscherbelt.
Reisekosten und Unterkunft nicht mitgerechnet.

Aber es gibt auch positives.
Unsere FeWo hatte einen Wasserschaden.
Aber sie wird pünktlich am Donnerstag fertig gemalert sein und auch die neuen Möbel sind im anrollen.

Diesmal ist es ja nervenaufreibender als der Tatort am Sonntag in der ARD.

MfG

MarcoZH
24.07.2018, 12:21
Hoffe mal nicht, ich habe 500€ für einen Duathlon verscherbelt.
Reisekosten und Unterkunft nicht mitgerechnet.

Dieses Risiko hast du immer.
Challenge Davos 2017 wurde aus einer MD ein Bike'n'Run (10km Bergzeitfahren und HM)...
70.3 Rapperswil 2013 aus einer MD zuerst ein Duathlon, der Wettkampf wurde dann aber sogar wegen Unwetter und Erdrutsch gestoppt.

wincent22
24.07.2018, 13:06
Hallo,

allen Teilnehmern, die nicht die Möglichkeit haben die Radstrecke abzufahren, empfehle ich Google Maps in der 3D-Ansicht. Die komplette Stadt wurde modelliert, man kann so ähnlich wie in einem Videospiel die Strecke in der Egoperspektive bewundern.

Zusätzlich möchte ich ein paar Tipps geben:
- Beim Verlassen des Großmarkts (nach 3 km) fährt man über den Billhorner Röhrendamm. Auf Streetview ist zu sehen, dass ein Teil der Strecke mit Kopfsteinpflastern belegt ist (ca. 200m).

- Nach Überquerung des Sperrwerks an der Billwerder Bucht fährt man am Deich entlang. Da gibt es 3 Abschnitte (jeweils ca. 700m, 200m und 400m), die mit roten Steinen gepflastert sind. Da rüttelt es auf jeden ganz schön! Danach sind die Streckenverhältnisse gut.

- Ich empfehle euch, eure vollen Trinkflaschen gut zu befestigen. Gerade am Sattel ist es eine schwierige Angelegenheit. Hierzu verwende ich Kletband.

- Die Strecke am Deich ist ganz grob ausgedrückt halbkreisförmig. Der Wind ist bei dieser Strecke ist der einzige Schwierigkeitsfaktor. Checkt am Morgen unbedingt, woher der Wind mit welcher Geschwindigkeit weht. Zurzeit sind 15km/h (N/W) vorhergesagt, alles bis 20km/h ist verschmerzbar.
Ich wünsche euch allen viel Erfolg, möge das Wettergott gut mitspielen!

Vincent (BIB: 1857 | https://www.strava.com/athletes/4653566)

Kräuti
24.07.2018, 13:13
Super, vielen Dank für die Hinweise und Tipps zur Strecke! :Blumen:

Eber
24.07.2018, 13:13
TS-Teilnehmerliste

Aktiv dabei
264 - ralfausc
326 - TriMe
328 - Ironbiest
469 - Kräuti
569 - BunteSocke
879 - tomilla
882 - blocki87
911 - AllOut86
915 - TriSG
1009 - dOmsen
1604 - MarcoZH
1637 - Chrischi2811
[orange-schwarzer Zoot Einteiler, schwarz-oranger Ekoi Helm, weißer Zoot Visor]
1899 - Tilly
- TriFra
- ironman1013
- JensFied
- Cpt.Weissbrot



Supporter
- bellamartha
- Chmiel2015
- spargelkoppel


Volunteer
- Foxi (Sa 16 - 20 h: Rad Ceck-in; So ab 14 h: Medaillen)


Kampfrichter
- jannjazz

Eber
24.07.2018, 13:14
Hab mich mal entfernt, habe mich nach Italien "verschoben" (Hamburg ist mir zu heiss) :cool: .

Kräuti
24.07.2018, 16:00
Sollte die Wasserqualität der Alster zu schlecht sein, für wie wahrscheinlich haltet ihr eine Schwimmalternative. Zum Beispiel etwas außerhalb an der Elbe?:confused:

Oder macht es sich Ironman einfach und cancelt oder setzt einen Lauf an?
Mir ist der Mehraufwand durch Verschiebung, auch von der Wechselzone, bewusst. Aber das könnte man doch bei dem Startgeld erwarten.

Franco13
24.07.2018, 16:06
für wie wahrscheinlich haltet ihr eine Schwimmalternative. Zum Beispiel etwas außerhalb an der Elbe?:confused:

Die Wahrscheinlichkeit liegt bei exakt 0%

Aber die Stadt könnte am Samstag etwas mehr Wasser durch die Schleusen ablassen und so frisches Wasser aus dem Alsterlauf nachlaufen lassen, was etwas weniger belastet ist, als das stehende Wasser in der Aussen- und Binnenalster.

Also, ruhig bleiben. :cool:

Foxi
24.07.2018, 19:05
Noch 4 Tage und 12 Stunden bis Togo ... :Huhu: :Cheese:

... ääähhh ... bis Hamburg.

jannjazz
24.07.2018, 20:31
Für IMHH sind insgesamt 50 KRS eingeteilt, zwei Schichten. 25 Rad, 5 TA, 6 Lauf und 3 schwimm. Besonders die Kollegen auf dem Motorrad beneide ich nicht.

ralfausc
24.07.2018, 22:40
Gab es letztes Jahr auf der Strecke eigentlich einen mobilen Radservice?

CatchMeIfYouCanBLN
24.07.2018, 23:02
Sollte die Wasserqualität der Alster zu schlecht sein, für wie wahrscheinlich haltet ihr eine Schwimmalternative. Zum Beispiel etwas außerhalb an der Elbe?:confused:

Oder macht es sich Ironman einfach und cancelt oder setzt einen Lauf an?
Mir ist der Mehraufwand durch Verschiebung, auch von der Wechselzone, bewusst. Aber das könnte man doch bei dem Startgeld erwarten.

Es würde definitiv einen 5km Auftaktlauf geben, sodenn das Schwimmen gestrichen wird.

Die Messwerte sprechen aktuell aber nicht dafür. Die Grenzwerte für Chlorophyll der Blaualgen sind in den letzten beiden Tagen nicht in der Nähe des Grenzwertes von 40mg gewesen. Letzte Woche sah es noch anders aus.
PH-Wert passt auch, Sauerstoffkonzentration geht auch klar.

Wovon sich aber ziemlich sicher verabschiedet werden darf, ist das Schwimmen mit Neo.
Das Wasser hat in den letzten Tagen immer knapp 25 Grad. In den nächsten Tagen wird es tagsüber immer heißer und nachts auch nicht mehr unter 20°. Da kühlt nix mehr ab.

dieken1982
25.07.2018, 00:07
Es würde definitiv einen 5km Auftaktlauf geben, sodenn das Schwimmen gestrichen wird.

Die Messwerte sprechen aktuell aber nicht dafür. Die Grenzwerte für Chlorophyll der Blaualgen sind in den letzten beiden Tagen nicht in der Nähe des Grenzwertes von 40mg gewesen. Letzte Woche sah es noch anders aus.
PH-Wert passt auch, Sauerstoffkonzentration geht auch klar.

Wovon sich aber ziemlich sicher verabschiedet werden darf, ist das Schwimmen mit Neo.
Das Wasser hat in den letzten Tagen immer knapp 25 Grad. In den nächsten Tagen wird es tagsüber immer heißer und nachts auch nicht mehr unter 20°. Da kühlt nix mehr ab.

Ich war heute mal wieder im Bereich der Alster laufen....

Bin ich froh, da drinnen nicht schwimmen zu müssen. Gerade im Bereich der Binnenalster.ein grüner Schleierfilm, selbst die sonst so schönen Alsterschwäne haben ein grünes Gefieder im Wasserbereich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gesund ist.....

Aber ich starte ja auch nicht!

jannjazz
25.07.2018, 06:33
Ich war heute mal wieder im Bereich der Alster laufen....

Bin ich froh, da drinnen nicht schwimmen zu müssen. Gerade im Bereich der Binnenalster.ein grüner Schleierfilm, selbst die sonst so schönen Alsterschwäne haben ein grünes Gefieder im Wasserbereich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gesund ist.....

Aber ich starte ja auch nicht!

Bange machen gilt nicht. "Ich kann mir nicht vorstellen" ist kein Messergebnis und eine grüne Alge ist nicht blau, sondern eine Pflanze und die wachsen, wenn es warm ist.

sabine-g
25.07.2018, 06:44
Wasser hat 25,2 Grad.
Wahnsinn, am Sonntag sind es bestimmt 27.
Da ist es ja fast ohne Neo schon zu warm.

dieken1982
25.07.2018, 07:08
Bange machen gilt nicht. "Ich kann mir nicht vorstellen" ist kein Messergebnis und eine grüne Alge ist nicht blau, sondern eine Pflanze und die wachsen, wenn es warm ist.

Selbstverständlich ist es kein Messergebnis.... und sie werden alles dafür tun, eine Stelle zu finden, in der es unbedenklich ist :)

Komisch ist immer nur, dass fast jedes Jahr nach dem ITU Triathlon die Alster zu stark belastet gilt. Ein Schelm, der böses denkt.....

tri-top1
25.07.2018, 07:17
Aktiv dabei
264 - ralfausc
326 - TriMe
328 - Ironbiest
469 - Kräuti
569 - BunteSocke
879 - tomilla
882 - blocki87
911 - AllOut86
915 - TriSG
1009 - dOmsen
1604 - MarcoZH
1637 - Chrischi2811
[orange-schwarzer Zoot Einteiler, schwarz-oranger Ekoi Helm, weißer Zoot Visor]
1899 - Tilly
- TriFra
- ironman1013
- JensFied
- Cpt.Weissbrot



Supporter
- bellamartha
- Chmiel2015
- spargelkoppel


Volunteer
- Foxi (Sa 16 - 20 h: Rad Ceck-in; So ab 14 h: Medaillen)


Kampfrichter
- jannjazz
- tri-top1

TriSG
25.07.2018, 07:21
Heute liegt der Messwert plötzlich bei 25 für blaualgen.
Also optimistisch bin ich erst ab Sonntag früh, wenn wirklich die Freigabe erteilt werden sollte.

Hafu
25.07.2018, 07:33
...
Komisch ist immer nur, dass fast jedes Jahr nach dem ITU Triathlon die Alster zu stark belastet gilt. Ein Schelm, der böses denkt.....

???
An was denkst du?

Der ITU-Triathlon in Hamburg gehört als Event seit einigen Jahren Ironman (genauso wie die Cyclassics) und unterliegt auch demselben Regelwerk. Es gibt also da keinerlei geschäftliche Konkurrenzsituation und es wird sicher auch nicht mit zweierlei Maß gemessen.

jannjazz
25.07.2018, 07:47
Er meint, dass die Messergebnisse erst dann korrekt interpretiert werden, wenn die Karawane weitergezogen ist.

triduma
25.07.2018, 07:55
Komisch ist immer nur, dass fast jedes Jahr nach dem ITU Triathlon die Alster zu stark belastet gilt. Ein Schelm, der böses denkt.....

Die haben alle ins Wasser gepinkelt. :Cheese:

ph1l
25.07.2018, 07:57
Mir ist der Mehraufwand durch Verschiebung, auch von der Wechselzone, bewusst. Aber das könnte man doch bei dem Startgeld erwarten.

Die Wechselzonen an andere Orte zu verlegen würde bedeuten das der Verkehr anders geleitet werden muss, das kann der Veranstalter nicht selbst entscheiden. Startgeld hin oder her. Die Behörden haben einen Streckenplan genehmigt und der wird sehr wahrscheinlich nicht einfach mal so umgeworfen.

Ironbiest
25.07.2018, 08:13
Heute liegt der Messwert plötzlich bei 25 für blaualgen.
Also optimistisch bin ich erst ab Sonntag früh, wenn wirklich die Freigabe erteilt werden sollte.

So steht es auf der Ironman HH Seite:
Ein massenhaftes Vorkommen von Algen und speziell von Blaualgen ist nicht nur ein ästhetisches Problem. So können bei hautempfindlichen Personen nach dem Baden allergische Reaktionen und andere gesundheitliche Beeinträchtigungen auftreten, die sich jedoch in der Regel nach kurzer Zeit wieder zurückbilden. Gemessen wird das Chlorophyll der Blaualgen. Ab 100 Mikrogramm pro Liter (µg/l) besteht eine starke Blaualgenblüte.

Originally from: http://eu.ironman.com/de-de/triathlon/events/emea/ironman/hamburg/athleten/strecken/water-quality.aspx#ixzz5MFCW8iZT

Wo liegt denn nun der Grenzwert :confused:

AllOut86
25.07.2018, 08:24
Lt. wetter.com wird es Sonntag in Hamburg maximal 28 Grad (Nachmittags) und keinen Wind (5-7 km/h). Hoffen wir mal das es stimmt :)

TriMe
25.07.2018, 08:47
Was heißt "TA"?

Wenn ich raten darf: Transition aera ^-^

Laut wetteronline werden's 31, aber läuft alles aufs selbe hinaus - Sonnig wirds bestimmt ; ) Und auch relativ windarm. Aktuell ist für den ersten Teil der Radstrecke leichter Rückenwind prognostiziert, in puncto Agglomerationsgefahr beim Radeln eher recht als schlecht.
Am Samstag soll nochmal etwas Regen runterkommen, wer weiß wie sich das auf die Wasserqualität/temperatur noch auswirkt. Neo mal lieber mit einpacken, man weiß ja nie! Auch wenn ich niemals verstehen werde, dass bis 24,5°C der Kälteschutz gestattet ist.

PhiSch88
25.07.2018, 09:08
Seit gestern steigt die Blaualgenpopulation stark an. Die aktuellen Werte schwanken, aber ein Max. von 41,4 µg/l war bereits dabei... Es sind noch ein paar Tage hin, wird werden sehen was passiert.

Blocki87
25.07.2018, 09:47
Lt. Abendblatt wurde kürzlich ein Hamburger Badesee ab 40 Mikrogramm je Liter gesperrt.

Könnte mir hier vorstellen, dass es bei Badeseen schärfere Regeln gibt, weil da auch Kinder / Babys im Wasser planschen und schnell mehr Wasser schlucken können. Außerdem ist dort ja die Dauer des Einzelnen im Wasser nicht absehbar, also geht der Staat da auf Nummer sicher und sagt 40 Mü Insgesamt Chlorophyll.
Beim Triathlon KÖNNTE es dann ja andere Voraussetzungen geben weil die Zeitdauer in etwa vorgegeben ist, jeder ne Unterschrift gegen verklagen unterschreibt und auch sonst davon ausgegangen wird das kerngesunde Menschen an den Start gehen und nicht Gebrechliche oder Kinder. Deswegen ggf. die höhere "Grenze" bei Blaualgen bei 100 Mü.

Akzeptiere aber auch andere Vorschläge wenn das quatsch sein sollte :Huhu:

dieken1982
25.07.2018, 10:02
Er meint, dass die Messergebnisse erst dann korrekt interpretiert werden, wenn die Karawane weitergezogen ist.

Ich hätte es nicht diplomatischer ausdrücken können:Huhu:

Hobbytriathletin
25.07.2018, 10:13
Könnte mir hier vorstellen, dass es bei Badeseen schärfere Regeln gibt, weil da auch Kinder / Babys im Wasser planschen und schnell mehr Wasser schlucken können. Außerdem ist dort ja die Dauer des Einzelnen im Wasser nicht absehbar, also geht der Staat da auf Nummer sicher und sagt 40 Mü Insgesamt Chlorophyll.
Beim Triathlon KÖNNTE es dann ja andere Voraussetzungen geben weil die Zeitdauer in etwa vorgegeben ist, jeder ne Unterschrift gegen verklagen unterschreibt und auch sonst davon ausgegangen wird das kerngesunde Menschen an den Start gehen und nicht Gebrechliche oder Kinder. Deswegen ggf. die höhere "Grenze" bei Blaualgen bei 100 Mü.

Akzeptiere aber auch andere Vorschläge wenn das quatsch sein sollte :Huhu:

Naja, Gebrechlich und Krank geht sicher niemand an den Start... aber wie sieht es mit empfindlich aus???
Wer weiss schon genau, wie Magen und Darm, oder der Rest seines Körpers reagiert,wenn er am Tag X an den Start geht... sind wir da nicht überreizt, wegen eventuell zuviel Training, Anspannung etc?
Und dann solche Einflüsse, die der Körper ansonsten nicht kennt, oder schwimmt jemand vorab schon in kritischen Gewässern?

Ich bin nach wie vor dafür, das am Sonntag geschwommen wird, aber nicht um jeden Preis! Meine Schwimmzeit liegt bei 1:40, ohne Neo langsamer. Ich muss also ziemlich lange in der Suppe dümpeln.... Ich hoffe, der Veranstalter wird zu Recht und vor allem zum Wohl seiner Athleten wissen, was er tun muss!

jannjazz
25.07.2018, 10:39
Ich hoffe, der Veranstalter wird zu Recht und vor allem zum Wohl seiner Athleten wissen, was er tun muss!

Da hast Du ja noch die Stadt und Die Bürger vergessen. Wir wollen Marketing, wir wollen Spektakel, Menschen, Tiere Sensationen. Ansonsten hast Du Recht. Ich denke, wir können von Schwimmen ja, Neo nein ausgehen.

dieken1982
25.07.2018, 11:35
Da hast Du ja noch die Stadt und Die Bürger vergessen. Wir wollen Marketing, wir wollen Spektakel, Menschen, Tiere Sensationen. Ansonsten hast Du Recht. Ich denke, wir können von Schwimmen ja, Neo nein ausgehen.

Dein vorletzter Satz trifft imho den Kern. Die Stadt will/darf sich kein schlechtes Image erlauben.....

jannjazz
25.07.2018, 11:43
Dein vorletzter Satz trifft imho den Kern. Die Stadt will/darf sich kein schlechtes Image erlauben.....

Das zähle man nochmal nach! Ansonsten sind wir uns einig und stolz drauf: SPQH steht über der Rathaustür. Dem muss man auch irgendwie gerecht werden.

Hobbytriathletin
25.07.2018, 11:49
Dein vorletzter Satz trifft imho den Kern. Die Stadt will/darf sich kein schlechtes Image erlauben.....

Dann sollte die Stadt mal schnell für ne saubere Alster sorgen... das Poliere das Image aber total und würde im kommenden Jahr Ironman HH doppelt laufen lassen, weil Nachfrage stiege!!! 🤣

dieken1982
25.07.2018, 12:10
Dann sollte die Stadt mal schnell für ne saubere Alster sorgen... das Poliere das Image aber total und würde im kommenden Jahr Ironman HH doppelt laufen lassen, weil Nachfrage stiege!!! 🤣

Wie sehr die Veranstaltung in Hamburg und Umland gewollt ist, sieht man ja an der Radstrecke :Lachanfall:

@Janjazz: Zählen bei den Temperaturen...... hoffnungslos

Triphil
25.07.2018, 12:41
Weiß jemand wie die das ISO anrühren,dass heisst wieviel Kohlenhydrate pro Liter drin sind?

TriMe
25.07.2018, 13:38
Habe dazu noch nie was konkretes gefunden, aber meiner persönlichen Erfahrung nach (aus anderen Rennen) und vom Hörensagen: Dünn bis sehr dünn (mal so mal so).

MarcoZH
25.07.2018, 13:43
Habe dazu noch nie was konkretes gefunden, aber meiner persönlichen Erfahrung nach (aus anderen Rennen) und vom Hörensagen: Dünn bis sehr dünn (mal so mal so).

War mitunter ein Grund, um auf Eigenverpflegung zu setzen. Da weiss man, was man bekommt.
Aus Gewöhnung rechnet man auch immer mit 7.5dl Flaschen und kalkuliert, wo man was aufnimmt. Dann gabs mit Enervit plötzlich nur noch 5.5dl-Bidons, das kann dann eng werden.
In HH sollte es angeblich wieder die grossen Flaschen geben.

In Zürich 2016 gab es grosse Flaschen, aber höchstens 3/4 gefüllt, und zu stark verdünnt... :(

Triphil
25.07.2018, 14:04
Eigenversorgung läuft, es geht eher um den Notfallplan falls die Verpflegung verloren geht. Nehmt ihr auch 2gels pro Stunde beim Laufen? Ich würde dann auch notfalls zwei Gels pro Stunde beim Rad plus ISO. Was meint ihr,also im Notfall...?

MarcoZH
25.07.2018, 14:06
Ich werde unter keinen Umständen im Wettkampf was ausprobieren, was ich nicht im Training ausprobiert hab. Wenn ich eine Flasche verliere merke ich das, halte an und hole sie.
Da verliere ich vielleicht 20sec. So what?

Ironbiest
25.07.2018, 14:14
Kurze Frage zum Swimsuit:
Man darf doch einen Einteiler mit Ärmeln bis zu den Ellenbogen unter einen Swimsuit ohne Ärmel tragen oder?

sabine-g
25.07.2018, 14:15
Kurze Frage zum Swimsuit:
Man darf doch einen Einteiler mit Ärmeln bis zu den Ellenbogen unter einen Swimsuit ohne Ärmel tragen oder?

.ja.

PhiSch88
25.07.2018, 15:45
Nehmt ihr auch 2gels pro Stunde beim Laufen?

Das würde mich auch mal interessieren.
Ich drücke mir alle 20 Minuten beim Rad fahren meine Eigenverpflegung rein, beim Laufen alle 20 Minuten ein Gel. Aber ich weiß nicht, ob ich beim Laufen richtig liege oder nicht, obwohl ich auch noch keine schlechte Erfahrung gemacht habe, es waren dann doch irgendwie immer die Muskeln. Komisch :Maso:

Ich weiß, dass das extrem individuell ist, aber was macht ihr so?

Microsash
25.07.2018, 15:49
Aus Gewöhnung rechnet man auch immer mit 7.5dl Flaschen und kalkuliert, wo man was aufnimmt. Dann gabs mit Enervit plötzlich nur noch 5.5dl-Bidons, das kann dann eng werden.
In HH sollte es angeblich wieder die grossen Flaschen geben.

Während es am 70.3 Kraichgau auch nur die kleinen gab, warens in Frankfurt dann große. Mischung Iso war eigentlich Ok, nur Cola ist immer zu dünn (hätt ich am liebsten eh pur, RB dito).

welfe
25.07.2018, 16:55
Das würde mich auch mal interessieren.
Ich drücke mir alle 20 Minuten beim Rad fahren meine Eigenverpflegung rein, beim Laufen alle 20 Minuten ein Gel. Aber ich weiß nicht, ob ich beim Laufen richtig liege oder nicht, obwohl ich auch noch keine schlechte Erfahrung gemacht habe, es waren dann doch irgendwie immer die Muskeln. Komisch :Maso:

Ich weiß, dass das extrem individuell ist, aber was macht ihr so?

OmG😳 beim Laufen maximal 3 Gels, eins davon bringe ich meist ins Ziel.
Beim Radfahren 3 Gels plus 1 Flasche Haferschleim und ein bisschen Schoki 😎 dazu Colawassermix. Punkt. Reicht für mich.

jannjazz
25.07.2018, 17:02
OmG😳 beim Laufen maximal 3 Gels, eins davon bringe ich meist ins Ziel.
Beim Radfahren 3 Gels plus 1 Flasche Haferschleim und ein bisschen Schoki 😎 dazu Colawassermix. Punkt. Reicht für mich.

Sehe ich ganz ähnlich. Auf der Laufstrecke verhungere ich nicht, da reicht das, was die Helfer anbieten. Bisschen Obst, paar Cracker, vielleicht mal ein Gel...

jannjazz
25.07.2018, 17:03
Aktuell Wolkenbruch über der Hamburger Innenstadt. Wenn jetzt die Kanalisation überläuft, verschlechtert sich aber leider die Wasserqualität der Binnen- und Außenalster.

Bleibt weiter spannend!

Novamar
25.07.2018, 17:55
Kurze Frage zum Swimsuit:
Man darf doch einen Einteiler mit Ärmeln bis zu den Ellenbogen unter einen Swimsuit ohne Ärmel tragen oder?

Nach meinem Wissensstand sind Swimsuits beim Ironman mit Neoverbot verboten...

sabine-g
25.07.2018, 18:03
Nach meinem Wissensstand sind Swimsuits beim Ironman mit Neoverbot verboten...

Dann solltest du deinem Wissensstand ein Update verpassen

Neoprenmiteingriff
25.07.2018, 19:33
Du hast 3000 Beiträge Vorsprung ;-)

Mattes87
25.07.2018, 20:51
Nach meinem Wissensstand sind Swimsuits beim Ironman mit Neoverbot verboten...

Genau! Deswegen verkaufen sich die Dinger auch so gut.

ralfausc
26.07.2018, 07:55
Zitat Novamar
Nach meinem Wissensstand sind Swimsuits beim Ironman mit Neoverbot verboten...

Solange kein Neopren drin ist, kannst du so Dinger wie den Sailfish Rebel oder den Blueseventy PZ4TX tragen.
Gab glaub ich sogar mal ne IM-Liste, welche erlaubt sind und welche nicht.
Ich hatte da mal reingeschaut.
Ist allerdings schon ein paar Jahre her (Cozumel 2014).
Dort hat das aber keiner kontrolliert.
Und bei den Hobbyfinishern wird es auch keinen interessieren, glaub ich.
Ich weiß nicht, ob diese Liste noch existiert und Gültigkeit hat.

Das war wieder ne typische Sabine Antwort. ;)
Obwohl er sonst ein ganz netter ist. :Blumen:

MfG, Ralf

Ironbiest
26.07.2018, 07:59
Neue Spitzenwerte von der Messstation Lombardsbrücke:
26.07 4:40 Blaualgen 109.47
26.07 5:40 Wassertemperatur 25.58

CatchMeIfYouCanBLN
26.07.2018, 08:03
Neue Spitzenwerte von der Messstation Lombardsbrücke:
26.07 4:40 Blaualgen 109.47
26.07 5:40 Wassertemperatur 25.58

Alter was?!
Bis Sonntag hat das Wasser doch locker 27 Grad... Hawaii-Feeling...aber bei der Blaualgenbelastung wird wohl eher gelaufen.

FlyLive
26.07.2018, 08:21
Alter was?!
Bis Sonntag hat das Wasser doch locker 27 Grad... Hawaii-Feeling...aber bei der Blaualgenbelastung wird wohl eher gelaufen.

Gab es denn von offizieller Seite schon Andeutungen, das die Blaualgenkonzentration aus dem Triathlon, einen Duathlon oder Bike and Run machen könnten ?

dieken1982
26.07.2018, 08:45
Gab es denn von offizieller Seite schon Andeutungen, das die Blaualgenkonzentration aus dem Triathlon, einen Duathlon oder Bike and Run machen könnten ?

Nein, man hüllt sich in Schweigen und wird dies auch bis zum letzten Moment tun.

Gestern wurde in Hamburg der zweite Badesee wegen Algenbelastung gesperrt......

MarcoZH
26.07.2018, 08:51
Nein, man hüllt sich in Schweigen und wird dies auch bis zum letzten Moment tun.

Was hast du erwartet? Dass sie jetzt - wie einige hier - anfangen Negativgefühle zu schüren?
Bringt doch nix, wartet bis zum Briefing morgen, und auf die Entscheidung am Sonntag.
Startest du eigentlich auch, oder machst du hier nur bad feelings für die anderen?

AllOut86
26.07.2018, 08:59
Ich frage mich gerade was zwischen 06:00 Uhr und 06:40 Uhr passiert ist...

In der App steht ein Blaualgen Wert von 115,2 (06:00 Uhr)
Auf der Webseite steht ein Blaualgen Wert von 56,5 (06:40 Uhr)

Beides Lombardsbrücke...

Na was denn nun :confused:

dieken1982
26.07.2018, 09:03
Was hast du erwartet? Dass sie jetzt - wie einige hier - anfangen Negativgefühle zu schüren?
Bringt doch nix, wartet bis zum Briefing morgen, und auf die Entscheidung am Sonntag.
Startest du eigentlich auch, oder machst du hier nur bad feelings für die anderen?

Ich starte nicht. Kann mich als HHer nicht mit dem Rennen/der Strecke identifizieren.

Trotzdem stehe ich auch dieses Jahr selbstverständlich an der Strecke und feuere an :dresche

Sorry, wenn ich hier bad feelings verbreitet habe..... Sollte nur ein Beitrag zur allg. Diskussion sein. Ich hoffe sehr wohl auf einen richtigen Triathlon.

MarcoZH
26.07.2018, 09:08
Kann mich als HHer nicht mit dem Rennen/der Strecke identifizieren.
Ja, merkt man.

Neoprenmiteingriff
26.07.2018, 09:22
Könntest dich aber im Wasser infizieren ;-) SCNR