PDA

Vollständige Version anzeigen : Arne Gabius


Seiten : [1] 2 3 4

triduma
15.03.2015, 12:37
Arne Gabius ist momentan beim New York Halbmarathon unterwegs.
Hier der Livestream (http://7online.com/live/)

loriot
15.03.2015, 14:18
Schön, dass sie auch jetzt noch weiter live übertragen. :)

rr.
28.03.2015, 15:18
Morgen Berlin HM, da fällt der DR (1:00:34h)! :)

triduma
28.03.2015, 20:55
Morgen Berlin HM, da fällt der DR (1:00:34h)! :)

Hoffentlich passt das Wetter einigermaßen und Arne hat nen guten Tag. :) Bin gespannt ob er es schafft.

ellivetil
29.03.2015, 07:56
Gibts für Berlin auch einen Livestream oder eine Übertragung?

rr.
29.03.2015, 10:04
Wie es aussieht leider nicht :'(

hawkmarcus
29.03.2015, 11:01
Laut SCC-Facebookseite ist Arne Gabius raus aus dem Rennen.

Arne Gabius musste nach 13 km mit Bauchmuskelkrämpfen aufgeben

Quelle (https://www.facebook.com/sccevents)

hawkmarcus
29.03.2015, 11:36
‪#‎BerlinHalf15‬ Apparently after problems and stopping Arne Gabius continued to run and is on his way towards the finish line, but just jogging.

Quelle (https://www.facebook.com/sccevents)

triduma
29.03.2015, 12:45
Das hat leider nicht geklappt. :(
Arne Gabius ist nach 1:21:18 ins Ziel gekommen.
hier (http://results.berliner-halbmarathon.de/2015/?content=detail&fpid=search&pid=search&id=00000105C9AEDC00000D93E4&lang=DE&event=HML&search[name]=gabius&search_sort=name&search_event=HML) seine Zeiten.

dude
29.03.2015, 13:21
Damit steigt das Pendel wieder ein wenig mehr Richtung "sauber".

Warum er wohl nicht ausgestiegen ist? Antrittsgeld ohne Zeitminimum?

rr.
29.03.2015, 16:55
Damit steigt das Pendel wieder ein wenig mehr Richtung "sauber".


Gab es denn einen begründeten Verdacht? oO

dude
29.03.2015, 19:48
Gab es denn einen begründeten Verdacht? oO

Verbesserung im hohen Alter

triduma
29.03.2015, 21:51
Damit steigt das Pendel wieder ein wenig mehr Richtung "sauber".

Warum er wohl nicht ausgestiegen ist? Antrittsgeld ohne Zeitminimum?

Komentar von Arne Gabius auf seiner FB Seite.

"Still alive... Bei Km 13 bekam ich starke Krämpfe in der Bauchmuskelpartie, musste mich übergeben und stand fast 15min komplett neben mir. Aufgewacht bin ich in einem Rolls Royce Center mit Carsten Schlangen. Was für ein verrücktes Rennen! Als es mir wieder besser ging, bin ich das Rennen zu Ende gejoggt. Mir geht es gut und im Leistungssport streikt der Körper manchmal auch einfach. Morgen stehen noch einige Bluttest und ein Herzecho an. Geben mir die Ärzte grünes Licht, geht's Dienstag nach Kenia für den letzten Feinschliff vor der kommenden Saison. Next race: 2.5. Stanford 10.000m!"

sandmen
30.03.2015, 15:32
So etwas soll vorkommen.

sandmen
30.03.2015, 15:39
Damit steigt das Pendel wieder ein wenig mehr Richtung "sauber".

Warum er wohl nicht ausgestiegen ist? Antrittsgeld ohne Zeitminimum?

Ich finde die Äußerung unangemessen. Nur weil ein Deutscher im Marathon unter 2.10 h läuft und damit ca. 5% langsamer ist als die Weltspitze muss man doch nicht diesen Verdacht äußern.

captain hook
30.03.2015, 15:53
Ich finde die Äußerung unangemessen. Nur weil ein Deutscher im Marathon unter 2.10 h läuft und damit ca. 5% langsamer ist als die Weltspitze muss man doch nicht diesen Verdacht äußern.

Du kennst den Dude nich nicht so gut, oder? :Lachen2:

dude
30.03.2015, 16:44
Ich finde die Äußerung unangemessen. Nur weil ein Deutscher im Marathon unter 2.10 h läuft und damit ca. 5% langsamer ist als die Weltspitze muss man doch nicht diesen Verdacht äußern.

Hast Du seine sportliche Entwicklung verfolgt?

sandmen
30.03.2015, 16:56
ich weiß, dass er letztes Jahr zum ersten Mal HM und Marathon gelaufen ist und angeblich den Umfang im Sommer stark erhöht hat

dude
30.03.2015, 17:08
ich weiß, dass er letztes Jahr zum ersten Mal HM und Marathon gelaufen ist und angeblich den Umfang im Sommer stark erhöht hat

Und er wurde damit schwupp-die-wupp konkurrenzfaehig. Hat halt endlich hart trainiert.

Ich will es ja auch glauben. Hier noch ein wenig Lernstoff fuer Dich:
http://www.letsrun.com/forum/flat_read.php?thread=6050862&page=0

captain hook
30.03.2015, 17:10
ich weiß, dass er letztes Jahr zum ersten Mal HM und Marathon gelaufen ist und angeblich den Umfang im Sommer stark erhöht hat

Wenn das alles ist, weißt Du sozusagen nix. :Lachanfall: AG ist schon lange im Geschäft. Lange Zeit war das was er tat international eher unspannend. Irgendwann dann Trainerwechsel und lose Anbandelung an die Trainingsgruppe um Mo F. (die insgesamt nicht ganz unumstritten ist) und seit dem gehts ab wie ein Zäpfchen. Von PB über 1500m bis zum knappen Verfehlen den DR im Marathon alles dabei (in einer Saison). Und das alles schon nach etlichen Jahren im Geschäft und >30 Jahren.

Muss alles nix bedeuten, aber soooooooo abwegig wie Du tust sind Dudes Gedanken nicht unbedingt.

dude
30.03.2015, 17:17
Wenn das alles ist, weißt Du sozusagen nix. :Lachanfall:

Rein gar nix. Und so werden wir alle weiterhin froehlich verarscht.

docpower
30.03.2015, 21:21
Der böse AG!
Und dann ist er auch noch Mediziner!
Und der DB kennt den auch noch!
Im Ernst, ich finde seine Entwicklung nicht so außergewöhnlich:http://www.arnegabius.de/laufen/entwickung/index.html
Aber vielleicht hab ich ja auch einfach keine Ahnung ;-)...

dude
30.03.2015, 21:27
Aber vielleicht hab ich ja auch einfach keine Ahnung ;-)...

Vielleicht? :Lachanfall:

Klugschnacker
30.03.2015, 21:41
Bitte diskutiert mit etwas mehr Substanz. Wer etwas weiß oder zu wissen glaubt, möge dies bitte klarer als bisher ausdrücken. Das gilt auch für Indizien und Meinungen: Bitte drückt sie möglichst klar aus. Sonst lässt sich nicht sinnvoll darüber diskutieren.

Grüße,
Arne

docpower
30.03.2015, 21:47
Dein ehrenhaftes Engagement gegen das unsägliche Doping in allen Ehren, aber bei diesem Thema wirst du gegen andere (durchaus berechtigte) Meinungen leider vorschnell unsachlich und kommst mit dem Totschlagargument, keiner habe in der Sache soviel Ahnung und Insiderwissen wie du!
Geh dich lieber mal sachlich auf Arne Gabius Leistungsentwicklung ein, v.a. was daran ungewöhnlich sein soll!

docpower
30.03.2015, 21:50
Oder gib dein Wissen preis, damit wir alle klüger werden...

docpower
30.03.2015, 21:54
Ansonsten:
Cherry picking....http://en.m.wikipedia.org/wiki/Cherry_picking_%28fallacy%29

dude
30.03.2015, 22:14
Ansonsten:
Cherry picking....http://en.m.wikipedia.org/wiki/Cherry_picking_%28fallacy%29

"This page has some issues"

Reiner Zufall? :Lachen2:

docpower
30.03.2015, 22:20
Du weichst aus...

sandmen
30.03.2015, 22:28
Ich würde zwar für niemanden meine Hand ins Feuer legen, aber in diesem Fall verstehe ich die Aufregung nicht: Wenn jemand 2012 über 10 km 28:25 min läuft dann komme ich damit das entsprechende Training vorausgesetzt nach den üblichen Formeln auf eine Marathonerwartung von 2:11:30 h. Dass man sich mit enormen Umfängen innerhalb von 2-3 Monaten um mehrere Minuten verbessern kann, ist denke ich nicht so erstaunlich.
Auch die Entwicklung der 5000 m- Zeit spricht eher gegen irgendwelche Vorwürfe.

captain hook
31.03.2015, 07:10
Dein ehrenhaftes Engagement gegen das unsägliche Doping in allen Ehren, aber bei diesem Thema wirst du gegen andere (durchaus berechtigte) Meinungen leider vorschnell unsachlich und kommst mit dem Totschlagargument, keiner habe in der Sache soviel Ahnung und Insiderwissen wie du!
Geh dich lieber mal sachlich auf Arne Gabius Leistungsentwicklung ein, v.a. was daran ungewöhnlich sein soll!

Ich persönlich würde aus AG Zeiten nicht unbedingt irgendwas ableiten, kann allerdings die Gedanken von Dude durchaus etwas nachvollziehen.

AG läuft nicht einfach nur eine M Zeit auf eine massiv verbesserte 10k Zeit hinten drauf, sondern verbessert sich gleichzeitig als rel. alter Athlet zusätzlich noch auf Distanzen bis runter auf 1500m. Alles in einer Saison.

Jede Zeit inkl. der Verbesserung finde ich in sich schlüssig und nachvollziehbar, dass das jedoch alles zusammen bei einem rel. alten Athleten passiert, der nicht von 0 kommt, sondern schon seit Jahren dabei ist, finde ich schon bemerkenswert (wenn auch nicht unbedingt so negativ besetzt wie Dude das sieht, aber das gibt es nur seeeeehr selten).

Auf den Dunstkreis um Startrainer Salazar kann man glaube ich schon auch mal hinweisen, der wohl mit Medizinern zusammenarbeitet, die schon damals Carls Lewis betreuten, der ja einigermaßen gesichert eher nicht immer zu 100% dem olympischen Gedanken folgte. ;)

captain hook
31.03.2015, 07:16
Dass man sich mit enormen Umfängen innerhalb von 2-3 Monaten um mehrere Minuten verbessern kann, ist denke ich nicht so erstaunlich.


Du darfst dabei nicht von Dir ausgehen. Wenn Du 30s auf dem Niveau von AG über 10k drauflegen kannst, ist das in Relation eine ganze Klasse besser als vorher. Das kommt bei quasi austrainierten Sportlern eher selten vor. Zumal wenn sie sich gleichzeitig auch noch auf quasi allen anderen Distanzen verbessern. Bei der 5k Zeit kannst Du davon ausgehen, dass er dort kein gleichmäßig schnelles Rennen hatte, wo er es ernsthaft drauf anlegte. Bei einer PB über 1500m und einer massiven PB über 10k steht außer Frage, dass er die 5k schneller hätte laufen können.

Du bist kein Läufer, oder? Ich frag mal so... gefühlt fehlt Dir etwas das Gefühl für die Zeiten die da über die komplette Bandbreite geliefert werden.

sandmen
31.03.2015, 08:48
Du bist kein Läufer, oder? Ich frag mal so... gefühlt fehlt Dir etwas das Gefühl für die Zeiten die da über die komplette Bandbreite geliefert werden.

Ich weiss leider nicht, welche Kriterien man erfüllen muss, um ein Läufer zu sein? Eine persönliche Marathonbestleistung von unter 2:20 h habe ich nicht. Allerdings habe ich vor knapp die 10 Jahren die Selbsterfahrung des Greif-Countdowns gemacht und dabei schon festgestellt, dass eine erhebliche Erhöhung des wöchentlichen Umfangs über zwei Monate von ca. 60 km auf ca. 100 km einen erheblichen Leistungsschub auf allen Distanzen von 10 km bis Marathon bringt.

Diese Umfangssteigerung erwähnte ja auch AG in seinen Interviews rund um den Frankfurt Marathon. Im Übrigen war er doch zu Beginn seiner Laufkarriere auf kürzeren Strecken bis 5000 m unterwegs, so dass dies doch gar nichts über seine Leistungsfähigkeit auf Langstrecken aussagte. So wie es eben Menschen gibt, die es nicht geschafft haben, ihren Speed auf die Marathondistanz zu bringen (D. Baumann), gibt es halt auch Menschen, die vielleicht eher für die längeren Strecken Talent haben.

Aber vielleicht bin ich zu gutgläubig. Ich denke nur, wenn man den Maßstab A.G. für einen Verdacht hernimmt, müsste man pauschal alle Marathonläufer unter 2.05 h, die ersten 10 in Hawaii plus natürlich den gesamten Profiradsport unter Generalverdacht stellen.

captain hook
31.03.2015, 09:10
dass eine erhebliche Erhöhung des wöchentlichen Umfangs über zwei Monate von ca. 60 km auf ca. 100 km einen erheblichen Leistungsschub auf allen Distanzen von 10 km bis Marathon bringt.

Im Übrigen war er doch zu Beginn seiner Laufkarriere auf kürzeren Strecken bis 5000 m unterwegs, so dass dies doch gar nichts über seine Leistungsfähigkeit auf Langstrecken aussagte.

zu1) s.o. sich bei 28min um 30s zu verbessern aus einem quasi austrainierten Zustand ist was ganz anderes als sich bei wenig Training im Bereich von 35min durch die Aufnahme von "richtigem Training" um 2-3min zu verbessern.

zu2) um so erstaunlicher, dass er seine 1500m PB aus seinen Mitteldistanzzeiten verbessert, wenn er sich auf einen Marathon vorbereitet, wo er doch vorher dazu nicht in der Lage war, als er das noch spezifisch trainierte. Und aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ein 1500m Training komplett anders aussieht als ein M-Trainig. ;)

captain hook
31.03.2015, 09:12
plus natürlich den gesamten Profiradsport unter Generalverdacht stellen.

Das macht man doch schon seit Jahren?! Und das, obwohl in Kenia genug Leute erwischt wurden, obwohl dort Blutkontrollen sehr selten sind.

docpower
31.03.2015, 14:45
Die Verbesserung von 3:44 auf 3:41 finde ich jetzt überhaupt nicht erwähnenswert.
Die knappe 28 passt zu dem Leistungssprung über die 5000 m (2011-2012) und wäre schon eher fällig gewesen.
Zu den 10 km passt auch der Marathon.
Mich hätte eher eine 2:07 gewundert, die ist nämlich mit der Grundschnelligkeit aus meiner Sicht eher nicht drin.
Gelte ich als Läufer?

drullse
31.03.2015, 14:48
Gelte ich als Läufer?
Nee. Du warst Duathlet.

Jetzt biste Sportrentner. :Cheese:

:Blumen:

Schön mal wieder von Dir zu lesen!

captain hook
31.03.2015, 14:59
Die Verbesserung von 3:44 auf 3:41 finde ich jetzt überhaupt nicht erwähnenswert.
Die knappe 28 passt zu dem Leistungssprung über die 5000 m (2011-2012) und wäre schon eher fällig gewesen.
Zu den 10 km passt auch der Marathon.
Mich hätte eher eine 2:07 gewundert, die ist nämlich mit der Grundschnelligkeit aus meiner Sicht eher nicht drin.
Gelte ich als Läufer?

Bei Dir kann man jedenfalls davon ausgehen, dass Du Laufleistungen einschätzen kannst. :Blumen:

sandmen
31.03.2015, 16:51
Bei Dir kann man jedenfalls davon ausgehen, dass Du Laufleistungen einschätzen kannst. :Blumen:
Danke :dresche

bellamartha
31.03.2015, 16:53
Schön mal wieder von Dir zu lesen!

Das dachte ich gestern auch und wollte es schon schreiben, hab' mich dann aber irgendwie nicht getraut bei so einer Forumsprominenz...:o

drullse
31.03.2015, 17:28
Das dachte ich gestern auch und wollte es schon schreiben, hab' mich dann aber irgendwie nicht getraut bei so einer Forumsprominenz...:o

Ach je - seit wann bist DU denn so schüchtern... :Lachen2: :bussi:

captain hook
31.03.2015, 17:57
Danke :dresche

Du weißt sicher wer "Docpower" ist (und warum man das deshalb in diesem Zusammenhang schreiben kann)? :Cheese: Es begegnet einem halt oft die Situation wo Leute sagen: was solls, läuft der 5min schneller beim Marathon, ist doch kein Problem. Ist man schon sehr austrainiert wird es extrem mühsam und ggf werden bereits Verbesserungen im Sekundenbereich zu einem selbigen. Und Leute die sich mal am Rande von austrainiert in einer Sportart bewegten wissen genau, dass es extrem schwierig ist nennenswerte Verbesserung "einfach mal so" rauszuhauen. 3s über 1500m... da muss man als Mittelstreckler schon viel falsch gemacht haben, wenn einem die aus einem M Training dann so nebenbei auf die Füße fallen.

Ist egal, es geht ja um AG und nicht um ehemalige WeltklasseDuathleten. :Huhu:

Ich möchte übrigens daran erinnern, dass ich lediglich schrieb, dass ich seine Leistungsentwicklung bemerkenswert finde, aber nicht spontan eine schlechtes Gefühl bei ihm entwickeln würde (aber Dudes Gedanken im Zusammenhang seines sonstigen Auftretens in solchen Dingen durchaus nachvollziehen kann).

docpower
31.03.2015, 19:20
[QUOTE=drullse;1122700]Nee. Du warst Duathlet.

Jetzt biste Sportrentner. :Cheese:

:Blumen:

Schön mal wieder von Dir zu lesen! =Quote]

Nee, bin Duathlonrentner, Sportrentner eher nicht....
Übrigens war ich erst ernsthaft Leichtathlet (mit erstaunlicher Leistungsentwicklung ;-)), dann Triathlet und erst dann Duathlet!
Danke für deine Antwort, das Thema Gabius interessiert mich!

tritobi
01.04.2015, 08:30
3s über 1500m... da muss man als Mittelstreckler schon viel falsch gemacht haben, wenn einem die aus einem M Training dann so nebenbei auf die Füße fallen.

Er ist doch "nur" seine alte 1.500m-Bestzeit aus 2010 nochmal gelaufen, bzw. 0,37s (nicht 3s) schneller.

captain hook
01.04.2015, 09:38
Die Verbesserung von 3:44 auf 3:41

Ich hatte mich hierauf bezogen. ;)

Und übrigens wäre selbst ein "halten" der PB über 1500m aus einem M Training eine kleine Sensation. Wer von Euch musste eigentlich mal spezifisch 1500m trainieren und hat M Erfahrung? Eine gewisse eigene Erfahrung kann bei einer Einschätzung dieser Konstellation ggf von Vorteil sein. :Cheese:

Ich vermute mal, dass bei AG das, was er bei I. Baumann seinerzeit trainieren musste vielleicht beim Dieter funktioniert hat, aber nicht so sehr für AG. Und I.B. war ja schon auch mal bekannt dafür, dass sie von ihrem Tun sehr überzeugt war. Vielleicht trainiert AG jetzt "endlich" mal genau das, was er persönlich braucht um schnell zu laufen.

captain hook
01.04.2015, 09:54
Das dachte ich gestern auch und wollte es schon schreiben, hab' mich dann aber irgendwie nicht getraut bei so einer Forumsprominenz...:o

Vielleicht wäre es eh besser, wenn Du aus Deinem Gefühl heraus hier Deine Meinung zu diesem Thema schreiben würdest (in Deiner unnachahmlichen Art). Alle anderen spekulieren eh nur herum und wirklich wissen tut keiner irgendwas. Da ist weibliche Intuition gelegentlich wesentlich aufschlussreicher und lesenswerter. :Blumen:

Matthias75
01.04.2015, 10:37
Ich hatte mich hierauf bezogen. ;)

Und übrigens wäre selbst ein "halten" der PB über 1500m aus einem M Training eine kleine Sensation. Wer von Euch musste eigentlich mal spezifisch 1500m trainieren und hat M Erfahrung? Eine gewisse eigene Erfahrung kann bei einer Einschätzung dieser Konstellation ggf von Vorteil sein. :Cheese:

Nach den Infos auf seiner Homepage ist er die 1500m im Juni gelaufen und erst danach ins gezielte Marathontraining eingestiegen.

Er hat ja sein Training auf seiner Homepage (http://www.arnegabius.de/training/index.html)protokolliert. Daraus sollte sich doch für die Interessierte mit Zeit und der Kompetenzkompetenz für Lauftraining erkennen lassen, ob er im Frühjahr nicht doch noch ernsthaft für kürzere Strecken trainiert hat und erst im Sommer ins Marathontraining eingestiegen ist.

M.

Aus Sicht eines Amateurs übrigens echt krasse Sachen im Plan: Bahntraining dienstags, danach keine KH und am Freitag mit leeren Speichern 42km als Testlauf in 2:32.

drullse
01.04.2015, 11:05
Ich vermute mal, dass bei AG das, was er bei I. Baumann seinerzeit trainieren musste vielleicht beim Dieter funktioniert hat, aber nicht so sehr für AG. Und I.B. war ja schon auch mal bekannt dafür, dass sie von ihrem Tun sehr überzeugt war. Vielleicht trainiert AG jetzt "endlich" mal genau das, was er persönlich braucht um schnell zu laufen.
Dem schließe ich mich an.

speedskater
01.04.2015, 23:25
Freut mich auch, dass Docci sich hier mal wieder äußert.
Hatte schon gefürchtet, er wäre nur noch bei seinen Pferden.

dude
02.04.2015, 00:06
Nach den Infos auf seiner Homepage ist er die 1500m im Juni gelaufen und erst danach ins gezielte Marathontraining eingestiegen.

Genau DAS ist es ja was uns so stutzig macht. Ein paar Monate sind bei einem Elitelaeufer der mehr als eine Dekade dabei ist, GAR NIX.

Absurder bzgl. Spanne von 1500 bis Marathon ist dieser Hampelmann:

http://2.bp.blogspot.com/-acYnptXDqB4/VRxrltjgZ-I/AAAAAAAAMXo/ZgTVYMKF67M/s1600/dope.jpg

kullerich
02.04.2015, 10:05
Nach den Infos auf seiner Homepage ist er die 1500m im Juni gelaufen und erst danach ins gezielte Marathontraining eingestiegen.

Er hat ja sein Training auf seiner Homepage (http://www.arnegabius.de/training/index.html)protokolliert. Daraus sollte sich doch für die Interessierte mit Zeit und der Kompetenzkompetenz für Lauftraining erkennen lassen, ob er im Frühjahr nicht doch noch ernsthaft für kürzere Strecken trainiert hat und erst im Sommer ins Marathontraining eingestiegen ist.

M.

Aus Sicht eines Amateurs übrigens echt krasse Sachen im Plan: Bahntraining dienstags, danach keine KH und am Freitag mit leeren Speichern 42km als Testlauf in 2:32.


Und in erster Näherung ist das ja gar nicht so weit weg von den Neuseeland-Prinzipien der 60er Jahre, mit denen ja auch Läufer (Peter Snell) von 800 bis 10,000 konkurrenzfähigst waren.

Nicht vergessen, Doping ist eine und auch leider eine sehr plausible Erklärung für Leistungs"sprünge", aber nicht die einzige...

Flyer
02.04.2015, 10:46
Genau DAS ist es ja was uns so stutzig macht. Ein paar Monate sind bei einem Elitelaeufer der mehr als eine Dekade dabei ist, GAR NIX.

Absurder bzgl. Spanne von 1500 bis Marathon ist dieser Hampelmann:


Kannst Du das genauer erklären? Onkel Suchfunktion und Tante google konnten mir nicht helfen!

Ok. ist OT, aber trotzdem, das Bild ist ja schon hart!

rundeer
02.04.2015, 10:59
Kannst Du das genauer erklären? Onkel Suchfunktion und Tante google konnten mir nicht helfen!

Ok. ist OT, aber trotzdem, das Bild ist ja schon hart!

Wenn wir hier Höhenzelte als Graubereich sehen, dann lachen die beim NOP nur. Dort ist das das Sauberste was es gibt.

Jhonnyjumper
02.04.2015, 11:46
Irgendwann dann Trainerwechsel und lose Anbandelung an die Trainingsgruppe um Mo F. (die insgesamt nicht ganz unumstritten ist) und seit dem gehts ab wie ein Zäpfchen.
Muss alles nix bedeuten, aber soooooooo abwegig wie Du tust sind Dudes Gedanken nicht unbedingt.


Auf den Dunstkreis um Startrainer Salazar kann man glaube ich schon auch mal hinweisen, der wohl mit Medizinern zusammenarbeitet, die schon damals Carls Lewis betreuten, der ja einigermaßen gesichert eher nicht immer zu 100% dem olympischen Gedanken folgte. ;)

Also, bevor weitere, aus meiner Sicht unsachgemäßen spekulativen Zusammenhänge zwischen der Salazar-Gruppe und Gabius hergestellt werden, versuche ich mal etwas aufzuklären:

Gabius hat sich nach seiner Trennung von D. Baumann für eine Aufnahme in der Salazar-Gruppe interessiert und zu Salazar Kontakt aufgenommen. Zunächst hatte dieser seine Aufnahme in die Trainingsgruppe befürwortet, dann jedoch abgelehnt. Ich kenne die vermuteten Gründe, möchte aber hier nicht näher darauf eingehen. Es kam jedenfalls nur zu diesem Austausch - mehr nicht.

Gabius hat sich dann in einer "Orientierungsphase" befunden, in der er zunächst einerseits den Kontakt zu Lagats Trainer suchte, der übrigens bekannt ist, für niedrigvolumiges Training. Gemeinsam mit seinem Freund Lagat hat er dann auch Trainingssessions mit diesem Trainer gemacht. Warum es dort nicht weiterging, ist mir nicht bekannt. Während dieser Phase hat Gabius weiterhin eher autodidaktisch trainiert und in Kenya den Kontakt zu Renato Canova hergestellt. Canova hat die Pläne unter die Lupe genommen, nach denen Gabius die letzten 2 Jahre trainiert hatte und das Training als insgesamt gut befunden. Besonders bezeichnend für Gabius Training ist, dass er entgegen der baumannschen Trainingsphilosophie keine langsamen Läufe mehr macht. Dass derartiges Training bei anderen Topläufern ebenfalls gemacht wird, wusste auch Canova und konnte Gabius in dieser "Gefühlsentscheidung" bestärken (auf die trainingswissenschaftl. Hintergründe muss man hier nicht weiter eingehen). Seitdem agiert Canova als Mentor/Trainer für Gabius, wie auch aus dem von Dude verlinkten Letsrun-Link erkennbar wird.

Ich selbst - das möchte ich hier betonen - halte viel von Gabius, sowohl menschlich als auch sportlich. Seine sportliche Leistung finde ich, ebenso wie Docci, nachvollziehbar und realistisch, insbesondere angesichts seiner drastischen Trainingsänderungen.

Grüße:Huhu:

dennis457
02.04.2015, 12:22
Vor allem muss man aush sehen, dass Gabius Laufen nun als Hauptberuf ausübt und nicht wie vorher nur nebenbei betreibt.

docpower
02.04.2015, 18:18
Genau DAS ist es ja was uns so stutzig macht. Ein paar Monate sind bei einem Elitelaeufer der mehr als eine Dekade dabei ist, GAR NIX.

Absurder bzgl. Spanne von 1500 bis Marathon ist dieser Hampelmann:

http://2.bp.blogspot.com/-acYnptXDqB4/VRxrltjgZ-I/AAAAAAAAMXo/ZgTVYMKF67M/s1600/dope.jpg

Das ist nichts Substantielles.
Plus nebulöse Bildchen.
= Cherry picking.
Ich finde es durchaus nicht ungewöhnlich, dass ein Lsngstreckenläufer vom Kaliber eines AG mit den Trainingsjahren und der hervorragenden Ausdauergrundlage in sehr kurzer Zeit auch exzellente Marathonzeiten laufen kann.
Siehe ähnliche und zahlreiche Beispiele im Triathlon (Frodo!)...

sybenwurz
02.04.2015, 23:53
Siehe ähnliche und zahlreiche Beispiele im Triathlon (Frodo!)...

...Armstrong...:hoho:

Matthias75
03.04.2015, 11:38
...Armstrong...:hoho:

Ne, der hatte keine verdächtigen Leistungssprünge, der war schon immer verdächtig schnell.

M.

docpower
03.04.2015, 13:13
...Armstrong...:hoho:

Ich meinte natürlich Kurzdistanztriathleten, die auf die Langstrecke wechseln, keine betrügenden Ex-Radprofis.

dude
03.04.2015, 13:52
Das ist nichts Substantielles.

Nur fuer Dich, weil Du halt nicht informiert bist. Farah ist wie seine NOP Kollegen auf Thyroidmedikamenten unterwegs. Stichwort TUE Missbrauch.

dude
03.04.2015, 13:58
Ich finde es durchaus nicht ungewöhnlich, dass ein Lsngstreckenläufer vom Kaliber eines AG mit den Trainingsjahren und der hervorragenden Ausdauergrundlage in sehr kurzer Zeit auch exzellente Marathonzeiten laufen kann.
Siehe ähnliche und zahlreiche Beispiele im Triathlon (Frodo!)...

Und noch dazu: Du weisst doch ganz genau, dass der Schritt von KD zu LD viel leichter ist als von 1500m zu Marathon.

docpower
03.04.2015, 16:50
Und noch dazu: Du weisst doch ganz genau, dass der Schritt von KD zu LD viel leichter ist als von 1500m zu Marathon.

Offtopic:
Welche TUE hat Mo? Woher beziehst du dein Wissen?
Ontopic:
Du vermittelst hier den Eindruck, ein 1500 m Läufer sei mal eben auf Marathon umgestiegen. Hast du seine Leistungsentwicklung überhaupt mal gelesen? Das ist ganz und gar nicht so!

dude
03.04.2015, 17:00
Welche TUE hat Mo? Woher beziehst du dein Wissen?

Bin ich jetzt auch noch Dein google? Alte Menschen sind manchmal schwer ertraeglich.

Necon
03.04.2015, 17:20
Wie schwer kann es eigentlich sein auf eine Frage nach den Quellen einfach den Link zu Posten. Warum verweist jeder auf Google. euch ist schon klar das ich andere Ergebnisse bekommen werde beim selben Suchbegriff wie ihr.
Und wenn man ein Thema so gut kennt und sicher weiß das XY bböses zu sich nimmt, was sollen dann diese halbgaren aussagen und Anschuldigungen? Einfach fakten vorlegen und keine Vermutungen

docpower
03.04.2015, 17:37
Bin ich jetzt auch noch Dein google? Alte Menschen sind manchmal schwer ertraeglich.

Aus meiner Sicht spricht dein Mangel an Flexibilität eher dafür, dass du der ältere von uns beiden bist...
Den Link bitte!

dude
03.04.2015, 17:48
Wie schwer kann es eigentlich sein auf eine Frage nach den Quellen einfach den Link zu Posten.

Es ist schwer, weil es da nicht schlicht einen Link gibt. Man muss diese Thematik in diversen Publikationen und media outlets ueber lange Zeit verfolgen, um zu wissen was da abgeht.

Ich verstehe ja den Drang nach einem direkten Beweis. Das heisst aber noch lange nicht, dass man unkritisch alles andere fuer bare Muenze halten sollte. Nicht zuletzt lehrt uns die Geschichte zum Thema anderes.

Geh' nochmals zurueck zum meinem Ausgangsposting. Das zeigt nur, dass ich Arne's Leistungen bedenklich finde, aber gleichzeitig seine Explosion beim Halben als positives Zeichen sehe (kann man auch andersherum sehen).

captain hook
03.04.2015, 17:53
http://www.saltyrunning.com/2014/02/05/doping-post/

Aber es geht hier doch eigentlich um Arne Gabius. ;-)

docpower
03.04.2015, 18:16
Es ist schwer, weil es da nicht schlicht einen Link gibt. Man muss diese Thematik in diversen Publikationen und media outlets ueber lange Zeit verfolgen, um zu wissen was da abgeht.

Ich verstehe ja den Drang nach einem direkten Beweis. Das heisst aber noch lange nicht, dass man unkritisch alles andere fuer bare Muenze halten sollte. Nicht zuletzt lehrt uns die Geschichte zum Thema anderes.

Geh' nochmals zurueck zum meinem Ausgangsposting. Das zeigt nur, dass ich Arne's Leistungen bedenklich finde, aber gleichzeitig seine Explosion beim Halben als positives Zeichen sehe (kann man auch andersherum sehen).

Unkritisch und naiv Leistungen wahrzunehmen ist sicher ähnlich kontraproduktiv wie außergewöhnliche Leistungen ohne sicheren Beweis zu diskreditieren.
Die Gefahr ist zu groß, den Falschen zu treffen und üble Nachrede zu betreiben ( "im Zweifel für den Angeklagten").
Das entspricht eher meinem Rechtsempfinden.

Necon
03.04.2015, 18:21
Ich glaube gerne das diese Themen komplexer sind und nicht mit einem Link zu erklären oder zu beweisen sind solange es keinen positiven Befund gibt, aber gerade dann kann man sagen schau mal hier hier und hier und den Rest findest du dann selbst. Aber einfach nur auf Google verweisen ist etwas kontraproduktiv

dude
03.04.2015, 18:41
Das entspricht eher meinem Rechtsempfinden.

Weiter so.

docpower
03.04.2015, 20:59
Weiter so.

Mir erschließt sich weder ganz der Sinn eines Dopings mit Thyroxinderivaten, noch die Frage danach, wie man mit Schilddrüsenhormonen den Missbrauch von HGH verschleiert.
Erklär mal!

Stefan
03.04.2015, 21:18
Meine Google-Suche nach "Thyroid" und "Mo Farah" führt mich zu mehreren Treffern, die dann auf die Seite verlinken:

Thyroid hormone induces erythropoietin gene expression through augmented accumulation of hypoxia-inducible factor-1
http://ajpregu.physiology.org/content/287/3/R600

Loretta
03.04.2015, 21:29
Hier noch ein weiterer Link mit einer Diskussion:
http://www.letsrun.com/forum/flat_read.php?thread=4751594&page=0

Gruß,
Loretta

docpower
03.04.2015, 21:43
Meine Google-Suche nach "Thyroid" und "Mo Farah" führt mich zu mehreren Treffern, die dann auf die Seite verlinken:

Thyroid hormone induces erythropoietin gene expression through augmented accumulation of hypoxia-inducible factor-1
http://ajpregu.physiology.org/content/287/3/R600

Danke, war mir noch nicht bekannt!

docpower
03.04.2015, 22:04
Hier noch ein weiterer Link mit einer Diskussion:
http://www.letsrun.com/forum/flat_read.php?thread=4751594&page=0

Gruß,
Loretta

Mmmmhhh, Studie an Ratten?
Und Überdosierung von Schilddrüsenhormonen ist sicher nicht leistungsfördernd....

brandiruns
07.04.2015, 07:26
Für mich ist Gabius Leistungssprung schon erklärbar:
Nach Baumann hat Gabius sein Training total umgestellt und erst mal alle DLs rund eine Minute /km schneller absolviert, danach hat er nen ordentlichen Sprung gemacht statt (meiner Meinung nach) sinnlose langsame KM zu schrubben.
Canova hat natürlich auch einen anderen Ansatz, der lässt lieber intensiv trainieren. In der 1500m Zeit hat Gabius ja trotzdem an die 100km die Woche gelaufen, genug Grundlage für die längeren Distanzen ist da vorhanden, wir reden hier ja von einem Profi...

Aber es ist ja auch typisch in .de, kaum bringt jemand eine ordentliche Leistung, steht er unter Verdacht (auch wenn er vielleicht nur Sachen anders macht als andere...)

Viele Grüße,
der Brandi

sybenwurz
07.04.2015, 08:08
Aber es ist ja auch typisch in .de, kaum bringt jemand eine ordentliche Leistung, steht er unter Verdacht.
Ich finds ok, wenn nicht unreflektiert alles geglaubt wird.
Und hoffe, das dies nicht nur in Dtld. der Fall ist.
Wer sich für den Beruf des Sportlers entscheidet, sollte sich auch mit solchen Aspekten des Jobs befassen, damit umgehen können und offensives Handeln zeigen.
Die Misstrauischen sind ja nicht ohne Grund misstrauisch.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass solcherart Leistungssprünge leider allzu oft nicht nur durch geändertes Training und Trauben- statt Apfelsaft zu erklären war...:-((

Jhonnyjumper
07.04.2015, 11:04
Canova hat natürlich auch einen anderen Ansatz, der lässt lieber intensiv trainieren

Selbstverständlich hat Gabius nicht nur Intensitäten bei Canova gemacht, sondern das Gesamtvolumen ebenfalls drastisch nach oben geschraubt. Wie bei nahezu allen mir bekannten Marathon-Trainern, ist auch Canovas Regime davon gekennzeichnet, dass die Qualität des Trainings vom perfekten Zusammenspiel von Intensität und Umfang in spezifischen Trainingsphasen abhängt. BTW: Farah hats auch mal unter Canova probiert. War ihm aber zu hart bzw. er hat berichtet, dass er oftmals das Programm nicht durchhalten konnte.

solcherart Leistungssprünge leider allzu oft nicht nur durch geändertes Training und Trauben- statt Apfelsaft zu erklären war...:-((

Wie gesagt, es ist noch nicht einmal geklärt, ob dieser Unterton ("solcherart") für Gabius "Leistungssprung" überhaupt angebracht ist. Ich schließe mich den Vorrednern an und halte die Entwicklung für glaubwürdig, so wie ich insgesamt Gabius für glaubwürdig halte.

Matthias75
07.04.2015, 11:49
so wie ich insgesamt Gabius für glaubwürdig halte.

Dude hat doch mal vor längerem hier die Diskussion angestoßen, was ein Sportler tun kann/muss/soll, um möglichst 100% glaubhaft zu machen, dass er nicht dopt.

Fazit für michwar: Er kann es nicht! Alle Maßnahmen, die er potentiell ergreifen könnte, würden auch schon von Dopern "geknackt". Weder ein öffentliches medizinisches Profil, selbst organisierte oder von Verbandsseite organisierten Dopingproben, öffentliche Statements, veröffentlichte Trainings- und Ernährungspläne o.ä. können 100% glaubhaft machen, das ein Sportler sauber ist.

Wenn ein Sportler, um glaubhaft zu sein, gelegentlich ein Rennen nicht beenden muss oder unter ferner liefen ins Ziel bringen muss, wird ein findiger Doper auch das irgendwann in sein Betrugsprofil einarbeiten.

Im Endeffekt läuft es doch immer wieder auf eine subjektive Einschätzung raus (ist FÜR MICH glaubwürdig), weil man es aus wissenschaftlicher/medizinischer Sicht keine 100%ige Sicherheit gibt.

Matthias

Jhonnyjumper
07.04.2015, 14:27
Im Endeffekt läuft es doch immer wieder auf eine subjektive Einschätzung raus (ist FÜR MICH glaubwürdig), weil man es aus wissenschaftlicher/medizinischer Sicht keine 100%ige Sicherheit gibt.


Eben. Und genau das habe ich getan!

Allerdings ist es ein Unterschied, ob man die Kriterien einer Bewertung offen lässt oder darlegt. Eine subjektive Bewertung muss daher einem Plausibilitätsanspruch genügen - nicht einer experimentell belastbaren Wahrheit, wie sie in den Naturwissenschaften angetrebt wird.

captain hook
07.04.2015, 14:40
Ich finde das schießt über das Ziel heraus. Zumal AG vom absoluten Weltklasseniveau weit entfernt ist. Ab welcher Leistungsklasse fordert ihr das dann überhaupt?! Wer soll das bezahlen? AGs Entwicklung ist bemerkenswert, aber unter den Gesamtumständen durchaus erklärbar. Da muss man schon etwas Phantasie mitbringen um einen wirklichen Dopingverdacht zu äußern und jemanden in der Nachweispflicht sehen. Da gibt es reihenweise Leute vor ihm die mir da einfallen würden.... Zumal er ganz sicher kein Großverdiener im Sport ist.

Matthias75
07.04.2015, 14:51
Eben. Und genau das habe ich getan!

Allerdings ist es ein Unterschied, ob man die Kriterien einer Bewertung offen lässt oder darlegt. Eine subjektive Bewertung muss daher einem Plausibilitätsanspruch genügen - nicht einer experimentell belastbaren Wahrheit, wie sie in den Naturwissenschaften angetrebt wird.

Volle Zustimmung. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es für einen Athleten sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich ist, seine Unschuld zu beweisen. Egal was er tut, es wird immer eine Erklärung geben, warum er trotzdem gedopt sein könnte. Selbst wenn er in der Saison den einen oder andere Hänger in Form von schlechten Ergebnissen haben sollte, wird sich einer finden, der genau darin einen Beweis/ein Argument für seine Dopinghypothese sieht.

Ich sehe die Leistungssteigerung jetzt nicht als so massiv an, dass man diese mit Doping erklären müsste. Oder andersrum: Wenn diese Leistungssteigerungen allein Doping zurückzuführen wären, würde Doping doch weniger bringen als man annehmen sollte.

M.

dude
07.04.2015, 15:02
Ich zitiere meine ersten Postings hier nochmals:

Damit steigt das Pendel wieder ein wenig mehr Richtung "sauber".

Uebersetzung: Er koennte sauber sein.

Verbesserung im hohen Alter

Uebersetzung: Er koennte gedopt sein.

Sprich: nach alldem was ich ueber die Laufszene weiss, muss ich fuer mich seine Leistungen kritisch sehen.

Wir kamen zwar zu dem (offensichtlichen) Schluss, dass der Sportler selbst nicht endgueltige Beweise liefern kann. Es gibt aber dennoch einiges was er tun kann. Und falls ein Sportler extrem offensiv damit umgeht und dennoch dopt, leidet er unter einer schweren kognitiven Dissonanz, die sehr selten ist.

Gabius ist - anders als zB der Grossteil der Radsportler - eigentlich zu clever um da passiv zu bleiben.

Matthias75
07.04.2015, 15:10
Und falls ein Sportler extrem offensiv damit umgeht und dennoch dopt, leidet er unter einer schweren kognitiven Dissonanz, die sehr selten ist.

Oder geht extrem berechnend vor.

M.

dude
07.04.2015, 15:18
Oder geht extrem berechnend vor.

Wenn Du das 100% durchziehst, reicht kuehne Berechnung nicht. Irgendwann kommt es raus oder Du widersprichst Dir selbst und dann fliegt Dir alles um die Ohren.

Schau Dir den Kerl mal an: http://www.cyclingnews.com/features/michael-creed-why-i-never-doped-and-my-future-in-the-sport

Heute hat ein ehemaliger Teamkollege Beweise vorgelegt, dass Creed ein Doper war.

captain hook
07.04.2015, 15:47
Da rennt einer der Weltspitze meilenweit hinterher, verdient nen Appel und nen Ei damit und soll den Vorreiter spielen in der Beweisführung dass seine Leistung sauber ist?! Warum? Was sollte er davon haben? Nike hat grade mit einem alten Doper einen guten Vertrag geschlossen, offenbar ist dieses Thema für Sponsoren nur sehr bedingt interessant.

Jhonnyjumper
07.04.2015, 16:13
Wir kamen zwar zu dem (offensichtlichen) Schluss, dass der Sportler selbst nicht endgueltige Beweise liefern kann. Es gibt aber dennoch einiges was er tun kann. Und falls ein Sportler extrem offensiv damit umgeht und dennoch dopt, leidet er unter einer schweren kognitiven Dissonanz, die sehr selten ist.

Gabius ist - anders als zB der Grossteil der Radsportler - eigentlich zu clever um da passiv zu bleiben.

Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt. Kognitive Dissonanzen entstehen dann, wenn gegen eigene Überzeugungen verstoßen wurde, ohne dass dieser Verstoß durch Externe belohnt wird. Zwar gibt es kein Geld für Doping, aber eben Geld und Anerkennung für Siege, die mittels Doping errungen werden können. Enstehen trotzdem kongnitive Dissonanzen, können die auch recht einfach abgemildert werden. Zur Not, indem eigene Überzeugungssysteme transfomiert werden, um die Kluft zwischen Verhalten und Einstellung zu verringern.

Man kann Gabius aus verschiedenen Gründen ankreiden, dass er sich nicht so offensiv gegen Doping bekennt, wie er könnte. Dieses Versäumnis als Anzeichen für eventuelles Doping zu werten, finde ich aber eher abenteuerlich.

dude
07.04.2015, 19:21
Dieses Versäumnis als Anzeichen für eventuelles Doping zu werten, finde ich aber eher abenteuerlich.

Das kann ich nachvollziehen. Er ist halt Arzt und man darf daher annehmen, dass er mehr Grips hat als der durchschnittliche Hochleistungssportler. Es ist ihm also klar, dass auch er einem gewissen Generalverdacht unterliegt, nicht zuletzt wenn er sich in zwielichtigem Umfeld bewegt.

Da rennt einer der Weltspitze meilenweit hinterher, verdient nen Appel und nen Ei damit und soll den Vorreiter spielen in der Beweisführung dass seine Leistung sauber ist?! Warum? Was sollte er davon haben?

Integritaet ist noch immer unbezahlbar. Das waere fuer mich als Hochleistungssportler in einer voellig verseuchten Sportart das Wichtigste.

docpower
10.04.2015, 22:01
Das kann ich nachvollziehen. Er ist halt Arzt und man darf daher annehmen, dass er mehr Grips hat als der durchschnittliche Hochleistungssportler. Es ist ihm also klar, dass auch er einem gewissen Generalverdacht unterliegt, nicht zuletzt wenn er sich in zwielichtigem Umfeld bewegt.



Integritaet ist noch immer unbezahlbar. Das waere fuer mich als Hochleistungssportler in einer voellig verseuchten Sportart das Wichtigste.

Verkehrte Welt!
Da laufen, schwimmen und radeln sie hinterher und sollen zuletzt ihre sauberen Leistungen mit nicht vorhandenem (da nicht "ganz vorne") Geld vor selbsternannten Dopingexperten die Sauberkeit ihrer Leistungen belegen!
Ein Grund mehr, meinen Kindern zukünftigen Leistungssport auszureden!

FinP
11.04.2015, 09:45
Verkehrte Welt!
Da laufen, schwimmen und radeln sie hinterher ...

Ich glaube, dass das nicht so relevant ist, solange sie die "richtige" Nationalität haben und dort vorne dabei sind.Natürlich wäre noch schneller finanziell besser, aber die Geschichte verkauft sich auch ohne Weltrekord-Ambitionen sicherlich ganz gut.

docpower
11.04.2015, 10:12
Ich glaube, dass das nicht so relevant ist, solange sie die "richtige" Nationalität haben und dort vorne dabei sind.Natürlich wäre noch schneller finanziell besser, aber die Geschichte verkauft sich auch ohne Weltrekord-Ambitionen sicherlich ganz gut.

Im Fall des AG glaube ich, dass ihm auch seine Nationalität wenig hilft.
Wen interessiert schon eine für einen Deutschen sehr ordentliche Marathonzeit? Vielleicht ein paar Laufinsider und "Dopingexperten" ;-).

FinP
11.04.2015, 10:23
Da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, wie sich das in Euro und Cent zusammensetzt.

Da AG bei den großen Läufen weit vom dicken Preisgeld weg ist, läuft es wohl über Sponsoring und Antrittsgelder. Den Gebern kommt es dann aber auch weniger auf die absolute Leistung an, sondern auf Medienpräsenz etc.. Bei seinem Marathondebüt war er im TV schon sehr präsent, das würde auch nicht mehr, wenn er ein oder zwei Minuten schneller wäre.

rr.
11.04.2015, 13:08
Bei seinem Marathondebüt war er im TV schon sehr präsent, das würde auch nicht mehr, wenn er ein oder zwei Minuten schneller wäre.

Das liegt daran, dass es ein deutscher Marathon und deutsches Fernsehen war. Im TV wird eben immer der/die schnellste der eigenen Nation besonders beachtet.
Beim New York HM hat AG gar keine Beachtung in der Übertragung bekommen (amerikanisches Fernsehen). Da hat man ihn nur mal verdeckt im Bild gesehen, wenn die Kamera auf dem schnellsten Ammi war.

FinP
11.04.2015, 14:49
Ich glaube, dass das nicht so relevant ist, solange sie die "richtige" Nationalität haben...

Das liegt daran, dass es ein deutscher Marathon und deutsches Fernsehen war. Im TV wird eben immer der/die schnellste der eigenen Nation besonders beachtet...

Eben. Wettbewerbsvorteil, wenn die Wirtschaft der eigenen Nation stark genug ist, die Fernsehzuschauer der eigenen Nation den Fernseher anschalten.

Es gibt genug Sportler, die objektiv schlechter als andere sind, aber durch eine "gute Story" mehr verdienen als die anderen.
Kournikova ist da ein Extrembeispiel. Die würde auch nicht relevant mehr Kohle machen, wenn sie statt Top Ten in der Top 5 der Welt gewesen wäre.

Die gute Story von AG ist ua. seine Nationalität. Wenn er zu dieser Story eine weitere packen könnte, dann könnte er auch mehr verkaufen.

dude
11.04.2015, 15:00
Die gute Story von AG ist ua. seine Nationalität. Wenn er zu dieser Story eine weitere packen könnte, dann könnte er auch mehr verkaufen.

Ein 2:08 Afrikaner juckt keine Sau. Das ist dort Hobbyklasse. Eine 2:08:46 waere deutscher Rekord und kaeme problemlos in die Schlagzeilen.

dude
11.04.2015, 15:03
Verkehrte Welt!

ja

Da laufen, schwimmen und radeln sie hinterher und sollen zuletzt ihre sauberen Leistungen mit nicht vorhandenem (da nicht "ganz vorne") Geld vor selbsternannten Dopingexperten die Sauberkeit ihrer Leistungen belegen!

Sie koennen es auch lassen und mit den Konsequenzen leben. Schnelle Zeiten machen Dich zum Elitesportler, aber wer Profi sein will, muss heute mehr bieten.

Ein Grund mehr, meinen Kindern zukünftigen Leistungssport auszureden!

Nein, aber es ist schon eine Baerenaufgabe den Leistungssport so umzudefinieren, dass der Weg mehr Gewichtung als das Ziel bekommt. Vermutlich bei Kindern kaum machbar.

FinP
11.04.2015, 15:22
Die gute Story von AG ist ua. seine Nationalität. Wenn er zu dieser Story eine weitere packen könnte, dann könnte er auch mehr verkaufen.

Ein 2:08 Afrikaner juckt keine Sau. Das ist dort Hobbyklasse. Eine 2:08:46 waere deutscher Rekord und kaeme problemlos in die Schlagzeilen.

Klar, ein deutscher Rekord wird in Deutschland beachtet.
Mit guter Story meine ich z.B. eine Positionierung im Anti-Doping-Kampf, sein Shirt zerreissen beim Zieldurchlauf (Harting-Effekt), so etwas.

Profi bedeutet ja nicht, dass man besonders gut ist, sondern, dass man davon leben kann und sein Auskommen hat.
Es ist doch erbärmlich, dass Joey Kelly mehr als Ausdauersportler bekannt ist als die deutsche Triathlon-/Laufsportspitze.
Und das ist nicht die Schuld von JK sondern zumindest teilweise ein Versagen von den Athleten und unserem Sportfördersystem.

dude
11.04.2015, 22:22
...

Wir sind uns einig, ich hab' Dich unklar zitiert, sorry.

docpower
17.05.2015, 11:07
Eintrag bei fb durch Arne:
Last long run done (40 km in 2:17)....

captain hook
17.05.2015, 12:44
Eintrag bei fb durch Arne:
Last long run done (40 km in 2:17)....

Wer hat der kann... Mal sehen, was er draus macht.

docpower
17.05.2015, 12:59
Läuft wohl auf 2:08 raus...
Die Einheit fand ich noch krasser:
2x10 km Straße 29:56 und 29:57 mit 15 min. Pause
6 Stunden später 29:47 auf der Bahn!

captain hook
17.05.2015, 13:49
Läuft wohl auf 2:08 raus...
Die Einheit fand ich noch krasser:
2x10 km Straße 29:56 und 29:57 mit 15 min. Pause
6 Stunden später 29:47 auf der Bahn!

Naja, wenn Du im WK 2:08h laufen willst, muss 3er Schnitt natürlich leicht von der Hand gehen. Kannst Du ja mal auf deine M-Zeiten von damals hochrechnen. Darauf bezogen konntest Du das bestimmt auch einigermaßen lässig. Da wird der deutsche Rekord ja fällig sein... müsste man meinen.

Pauleplatsch
30.05.2015, 13:28
Neue PB von Arne Gabius auf 10k 27:43,93min, gerade auf FB gesehen

Stefan
30.05.2015, 13:54
Neue PB von Arne Gabius auf 10k 27:43,93min, gerade auf FB gesehen

Ne, ueber 10000 Meter ;-)

triduma
22.08.2015, 11:32
Heute um 14:50 ist Arne Gabius bei 10000 m WM in Peking dabei.:)
Ich drück ihm die Daumen für eine neue PB.

speedskater
22.08.2015, 12:18
Welcher Sender überträgt im TV oder per stream?
Danke.

Beim Marathon war übrigens m.W.n. nicht ein Deutscher am Start.
Wir verkommen zu Joggern...
und gewinnen manchmal nur noch in den technischen (Kraft-) Disziplinen.
Wie schade.

rennrob
22.08.2015, 13:09
Welcher Sender überträgt im TV oder per stream?
Danke.


ZDF

Bitte.

triduma
22.08.2015, 16:04
Arne Gabius in 28:24 als 17. ins Ziel. (http://www.zeit.de/news/2015-08/22/leichtathletik-farah-holt-erneut-gold-ueber-10000-m---gabius-17-22154003)
Überrundet zu werden war bestimmt hart für ihn.:( Aber was solls. Was zählt ist seine Zeit beim Marathon in Frankfurt. :)

dude
22.08.2015, 18:14
Arne Gabius in 28:24 als 17. ins Ziel. (http://www.zeit.de/news/2015-08/22/leichtathletik-farah-holt-erneut-gold-ueber-10000-m---gabius-17-22154003)
Überrundet zu werden war bestimmt hart für ihn.:( Aber was solls.

Damit ist er zumindest wieder einen Schritt naeher daran sauber zu sein.

Was zählt ist seine Zeit beim Marathon in Frankfurt. :)

:Lachanfall:

triduma
22.08.2015, 19:04
Was zählt ist seine Zeit beim Frankfurt Marathon.

:Lachanfall:

Versteh ich nicht dude. :confused: Was gibt es denn da zu lachen?

captain hook
22.08.2015, 19:11
Und die Kenianten mussten beim Marathon auch ohne Stoff ran? ;) Die 10.000m Jungs hingegen waren ja offenbar da noch etwas besser versorgt.

captain hook
22.08.2015, 19:11
Versteh ich nicht dude. :confused: Was gibt es denn da zu lachen?

Dass außerhalb einer WM zB auch die Kenianten ein ganz anderes Leistungsniveau im Marathon haben.

triduma
22.08.2015, 19:26
Dass außerhalb einer WM zB auch die Kenianten ein ganz anderes Leistungsniveau im Marathon haben.

das mach schon sein aber das ändert doch nichts daran wenn Arne Gabius in Frankfurt eine neue Marathon PB läuft.

merz
22.08.2015, 20:29
hui, und ich habe mir immer in Unkenntnis und Naivität den Umstand daß WM- und Olympia-Sieger im Marathon merklich langsamer sind als bei den grossen Stadtmarathons durch die taktische Natur dieser Rennen und die ggf. langsamen Strecken erklärt - ... tja, dann schua ich jetzt wieder Radsport, ist ja auch egal

m.

dude
22.08.2015, 20:42
Versteh ich nicht dude. :confused: Was gibt es denn da zu lachen?

Warum soll der Frankfurt Marathon wichtiger sein als eine WM? In Frankfurt wird er bester Deutscher und vermutlich Antrittsgeld und Sponsorenpraemien bekommen, aber gewinnen wird er nur, wenn den Afrikanern Presigeld verwehrt wird.

Eine WM die aufgrund so fieser Bedingungen langsam gelaufen wird, ist die einzige Chance fuer langsame Leute wie ihn. Vielleicht haette er beim Marathon starten sollen? Er braucht das Geld doch dank seiner beruflichen Qualifikationen nicht.

Das Gleiche gilt fuer Frankfurt: zu schnelle, zu ideale Bedingungen. NYC kann er bei schlechten Bedingungen auf's Podest laufen.

Aber gut, steckt man nicht drin.

Und die Kenianten mussten beim Marathon auch ohne Stoff ran?

Kann man meinen. Naheliegender ist aber, dass sie vom Verband zum Start gezwungen wurden. Da war der Ausstieg mit Aussicht auf einen gewinnbringenden Herbst doch vorprogrammiert. Bei einer WM wird auch nicht mehr getestet als bei den Majors.

Man kann sich doch schon Fragen, warum deren Verband immer wieder den gleichen Fehler macht. Die haben doch genauso wie die Aethiopier genug schnelle Leute in der zweiten Garde, die auf einen WM Sieg heiss sind.

docpower
23.08.2015, 12:00
http://lawm.sportschau.de/peking2015/videos_audios/Doping-Diskussion-Seppelt-kontert-Gabius-Angriff,lawmpeking140.html

http://www.arnegabius.de

stumpjumper53
23.08.2015, 14:43
Es geht noch weiter:

http://http://lawm.sportschau.de/peking2015/videos_audios/leichtathletik-wm-peking,lawmpeking144.html

Pmueller69
23.08.2015, 15:14
So funzt der Link:
http://http://lawm.sportschau.de/peking2015/videos_audios/leichtathletik-wm-peking,lawmpeking144.html (http://lawm.sportschau.de/peking2015/videos_audios/leichtathletik-wm-peking,lawmpeking144.html)

Hafu
23.08.2015, 18:07
Meine Meinung: der Funken Glaubwürdigkeit, den Arne Gabius gestern durch seine sehr irdische, dopingunverdächtige Leistung gewonnen hat, den hat er mit seinen Äußerungen nach dem Wettkampf und der unsachlichen Kritik an Hajo Seppelt wieder komplett verspielt.

Wenn er ein sauberer Athlet ist (oder bleiben wir besser beim Konkunktiv), wenn er ein komplett sauberer Athlet wäre, dann müsste er selbst entrüstet sein über das von Seppelt aufgedeckte Versagen der IAAF, nicht gegen extrem auffällige Blutwerte vorzugehen, und er müsste sich komplett um die Früchte seiner eigenen Arbeit betrogen sehen, wenn sich die Indizien verdichten, dass die meisten Medaillen im LAngstreckenlauf, die Athltetn in den vergangenen 15 Jahren errungen haben hochgradig dopingverdächtig sind.

Der Reflex hier jetzt auf die Presse als Überbringer schlechter Nachrichten zu schimpfen erinnert fatal an die Situation im Radsport vor 10 bis 15 Jahren, als es sogar mal einen Sitzstreik der Radprofis (damals angeführt von Laurent Jalabert) nach aufdeckenden Enthüllungen der französischen Presse gegeben hat.
Im Nachhinein hat sich alles was damals aufgedeckt worden ist als richtig erwiesen.

dude
23.08.2015, 20:19
Meine Meinung:

Meine auch. Kollege Hartig hantiert da besser was ich so aus der Ferne hoere.

Rälph
23.08.2015, 21:07
Meine Meinung: der Funken Glaubwürdigkeit, den Arne Gabius gestern durch seine sehr irdische, dopingunverdächtige Leistung gewonnen hat, den hat er mit seinen Äußerungen nach dem Wettkampf und der unsachlichen Kritik an Hajo Seppelt wieder komplett verspielt.

Wenn er ein sauberer Athlet ist (oder bleiben wir besser beim Konkunktiv), wenn er ein komplett sauberer Athlet wäre, dann müsste er selbst entrüstet sein über das von Seppelt aufgedeckte Versagen der IAAF, nicht gegen extrem auffällige Blutwerte vorzugehen, und er müsste sich komplett um die Früchte seiner eigenen Arbeit betrogen sehen, wenn sich die Indizien verdichten, dass die meisten Medaillen im LAngstreckenlauf, die Athltetn in den vergangenen 15 Jahren errungen haben hochgradig dopingverdächtig sind.

Sehe ich genau so.


Der Reflex hier jetzt auf die Presse als Überbringer schlechter Nachrichten zu schimpfen erinnert fatal an die Situation im Radsport vor 10 bis 15 Jahren, als es sogar mal einen Sitzstreik der Radprofis (damals angeführt von Laurent Jalabert) nach aufdeckenden Enthüllungen der französischen Presse gegeben hat.
Im Nachhinein hat sich alles was damals aufgedeckt worden ist als richtig erwiesen.

Nicht nur das. Es hat sich ja gezeigt, dass es damals nur die Spitze des Eisbergs war.


Finde den Gabius nach diesen Interviews hochgradig unsympathisch.

docpower
23.08.2015, 21:20
Hallo Hafu und dude,
eure Mutmaßungen bleiben schwammig und nebulös.
Werdet eindeutig und klar, was werft ihr Arne konkret (für ein Doping) vor?
Und Hafu, mich interessiert eine Stellungnahme deinerseits zu Arnes Off-Score-Werten.
Viele Grüße
Dp

docpower
23.08.2015, 21:25
Sehe ich genau so.



Nicht nur das. Es hat sich ja gezeigt, dass es damals nur die Spitze des Eisbergs war.


Finde den Gabius nach diesen Interviews hochgradig unsympathisch.

Sympathie oder Antipathie hat nichts, aber auch gar nichts mit der Frage nach "Doping oder nicht" zu tun.

dude
23.08.2015, 21:25
Werdet eindeutig und klar, was werft ihr Arne konkret (für ein Doping) vor?

Ich halte es fuer wahrscheinlich, dass er dopt. Welche Chemikalien er vermutlich nicht, lohnt nicht zu spekulieren. Ist auch egal.

dude
23.08.2015, 21:26
Sympathie oder Antipathie hat nichts, aber auch gar nichts mit der Frage nach "Doping oder nicht" zu tun.

Hat er das behauptet?

Ich hab' ihn 2010 in Iten eine halbe Stunde interviewt. Da war er sehr sympathisch. Die gelinkten Beitraege kann ich beim Amerikaner nicht anschauen.

docpower
23.08.2015, 21:29
Ich halte es fuer wahrscheinlich, dass er dopt. Welche Chemikalien er vermutlich nicht, lohnt nicht zu spekulieren. Ist auch egal.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass du ein wenig übertreibst.
Was dich dazu treibt, lohnt nicht zu eruieren. Ist auch egal.

Sherminator
23.08.2015, 22:07
Hi,

Meine Meinung: der Funken Glaubwürdigkeit, den Arne Gabius gestern durch seine sehr irdische, dopingunverdächtige Leistung gewonnen hat, den hat er mit seinen Äußerungen nach dem Wettkampf und der unsachlichen Kritik an Hajo Seppelt wieder komplett verspielt.

ich stimme Dir zu, dass dieses Interview hauptsächlich aus unsachlichem Geschimpfe bestand, das auch bei mir einen sehr ungutes Gefühl in der Magengegend auslöste.
Vielleicht können wir Arne Gabius zugute halten, dass es nicht ganz fair ist, ihn kurz nach einem 10k-Lauf ein Mikro unter die Nase zu halten und ihn auf dieses Thema anzusprechen? Wir alle wissen, dass man in solchen Situationen unter Umständen nicht ganz Herr seiner Gedanken und Emotionen ist.
Und der Blogeintrag auf seiner Webseite vom 9. August klingt finde ich recht vernünftig. Und ein grundsätzliches Dilemma in dieser Diskussion spricht er schon zurecht an: Wie kann ein sauberer Athlet seine Unschuld beweisen?

Liebe Grüße
Stephan

NBer
24.08.2015, 00:48
......Und ein grundsätzliches Dilemma in dieser Diskussion spricht er schon zurecht an: Wie kann ein sauberer Athlet seine Unschuld beweisen?.....

denke auch, dass das sein hauptproblem ist. er sieht sich gezwungen auf einen zug aufzuspringen (veröffentlichung von werten), von dem er weiss, dass der ihn der glaubwürdigkeit keinen schritt näher bringt (wie man auch hier sieht).

dude
24.08.2015, 01:15
von dem er weiss, dass der ihn der glaubwürdigkeit keinen schritt näher bringt

Warum nicht?

(wie man auch hier sieht).

:confused:

dude
24.08.2015, 01:17
Was dich dazu treibt, lohnt nicht zu eruieren. Ist auch egal.

Richtig, weshalb Deine Frage auch ueberfluessig war.

NBer
24.08.2015, 09:31
Warum nicht?

wir haben hier im forum ja nun schon ausführlich festgestellt, das kein athlet 100%ig beweisen kann, dass er sauber ist.
der skandal ist, das ein athlet das überhaupt muss. die beweislast liegt beim ankläger, nicht beim verdächtigen.

captain hook
24.08.2015, 10:11
wir haben hier im forum ja nun schon ausführlich festgestellt, das kein athlet 100%ig beweisen kann, dass er sauber ist.
der skandal ist, das ein athlet das überhaupt muss. die beweislast liegt beim ankläger, nicht beim verdächtigen.

Und weil man bei böswilliger Auslegung immer irgendwas findet, was man sich nicht erklären kann, weil man niemals alle Fakten kennt wenn man irgendeine Liste mit Werten sieht. Und weil man speziell in Deutschland auch schon aufgrund so einer Lage "da ist was unklar" jemand schneller hängt als man schauen kann. Nachgefragt und abgewartet wird heute ja so gut wie nicht mehr.

Seine Reaktion fand ich trotzdem nicht so ganz passend in der Art und Weise wie er es vortrug. Zumal er ja auch ausführte, dass da alle bei der WM (auch die Weltklasse) so gut untersucht wäre, dass man davon ausgehen muss, dass sie sauber sind. Das würde ich für einige Sportarten so ggf lieber nicht formulieren wollen...

noam
24.08.2015, 10:43
Naja die meisten Sportler sind halt keine Medienprofis. Manche wissen sich halt zu verkaufen und inszenieren und positionieren sich entsprechend und andere eben nicht.

Allerdings haben manche Leute auch ein ganz anderes Standing. Ein Harting kann im Prinzip machen was er möchte, der Verband und die Funktionäre müssen es schlucken. Der hat sich medial so gut positioniert, dass man ihn kaum mundtot machen kann. Bei vielen anderen im Sport sieht es dann doch anders aus.



Wenn du austauschbar oder unscheinbar bist, interessiert natürlich auch niemanden was du sagst und tust. Interessant wirst du erst über die Szene hinaus, wenn du entweder unmögliches vollbringst oder aber dich irgendwie anders in Szene zu setzen weißt.


Das ist doch das große Dilemma in dem sich der Profiamateur befindet.

Hafu
24.08.2015, 10:58
Hallo Hafu und dude,
eure Mutmaßungen bleiben schwammig und nebulös.
Werdet eindeutig und klar, was werft ihr Arne konkret (für ein Doping) vor?
Und Hafu, mich interessiert eine Stellungnahme deinerseits zu Arnes Off-Score-Werten.
Viele Grüße
Dp

Ich habe die Off-Score-Werte von Gabius noch gar nicht gesehen, habe diese also auch nicht in meine Bewertung mit einbezogen.

Was mich am allermeisten gestört hat (in beiden ARD-Interviews mit Gabius, sowohl in dem emotionalen nach seinem Rennen als auch in dem Versuch der sachlichen Aufarbeitung tags darauf) ist, dass Gabius Hajo Seppelt oberflächliches Arbeiten und sogar Scheckbuch-Journalismus vorgeworfen hat (wörtlich: "man muss in Kenia nur mit einem Bündel Geldscheine wedeln, dann bekommt man jede Aussage zu hören, die man hören will"). Das ist, wenn man die Recherche-Arbeit von Seppelt analysiert, hochgradig unsachlich, geradezu unverschämt.
Seppelt hat sich beispielsweise bei seiner Russland-Recherche sebst in persönliche Gefahr gebracht, musste sich Drohungen von russischen Funktionären anhören, dass wenn er weiter recherchiert "ganz schnell ein Unfall passieren" kann, arbeitet nicht mit Mutmaßungen, sondern mit Kronzeugen, die ohne Balken vor dem Gesicht mit Klarnamen aussagen (und sich damit auch selbst in die Schusslinie bringen), interpretiert Blutwerte nicht selbst, sondern lässt das Experten erledigen, die z.T. sogar offiziell anerkannt sind von WADA und IAAF und arbeitet aus meiner Sicht so sachlich wie man es bei kaum einem Journalisten, der sich mit diesem Thema beschäftigt, findet.

So jemanden persönlich zu attackieren, anstatt auf die Vorwürfe selbst einzugehen, ist das, was mir in dieser Angelegenheit am meisten aufstößt.

Ob Gabius selbst gedopt hat oder nicht, ist im Vergleich hierzu nur ein sehr kleiner Nebenschauplatz. Viel relevanter für die Gesamtproblematik ist das Versagen der IAAF sowie des russischen Verbandes ebenso wie des Kenianischen Verbands (bzw. deren Nationalen Anti-Doping-Agenturen) und das waren ja auch die Kernaussagen von Seppelts Recherchen vor wenigen Wochen und von Anfang des Jahres

Mavicomp
24.08.2015, 12:10
Ich habe die Off-Score-Werte von Gabius noch gar nicht gesehen, habe diese also auch nicht in meine Bewertung mit einbezogen.

Was mich am allermeisten gestört hat (in beiden ARD-Interviews mit Gabius, sowohl in dem emotionalen nach seinem Rennen als auch in dem Versuch der sachlichen Aufarbeitung tags darauf) ist, dass Gabius Hajo Seppelt oberflächliches Arbeiten und sogar Scheckbuch-Journalismus vorgeworfen hat (wörtlich: "man muss in Kenia nur mit einem Bündel Geldscheine wedeln, dann bekommt man jede Aussage zu hören, die man hören will"). Das ist, wenn man die Recherche-Arbeit von Seppelt analysiert, hochgradig unsachlich, geradezu unverschämt.
Seppelt hat sich beispielsweise bei seiner Russland-Recherche sebst in persönliche Gefahr gebracht, musste sich Drohungen von russischen Funktionären anhören, dass wenn er weiter recherchiert "ganz schnell ein Unfall passieren" kann, arbeitet nicht mit Mutmaßungen, sondern mit Kronzeugen, die ohne Balken vor dem Gesicht mit Klarnamen aussagen (und sich damit auch selbst in die Schusslinie bringen), interpretiert Blutwerte nicht selbst, sondern lässt das Experten erledigen, die z.T. sogar offiziell anerkannt sind von WADA und IAAF und arbeitet aus meiner Sicht so sachlich wie man es bei kaum einem Journalisten, der sich mit diesem Thema beschäftigt, findet.

So jemanden persönlich zu attackieren, anstatt auf die Vorwürfe selbst einzugehen, ist das, was mir in dieser Angelegenheit am meisten aufstößt.

Ob Gabius selbst gedopt hat oder nicht, ist im Vergleich hierzu nur ein sehr kleiner Nebenschauplatz. Viel relevanter für die Gesamtproblematik ist das Versagen der IAAF sowie des russischen Verbandes ebenso wie des Kenianischen Verbands (bzw. deren Nationalen Anti-Doping-Agenturen) und das waren ja auch die Kernaussagen von Seppelts Recherchen vor wenigen Wochen und von Anfang des Jahres

Vorab, damit keine Missverständnisse entstehen: Ich bin auch Verfechter des Doping-Jourrnalismus der ARD.

Zu Deinem Beitrag, Hafu, aber mal provokativ gefragt: Kann Hajo Seppelt denn beweisen, dass er nicht mit dem Scheckbuch in Kenia Jounalismus betrieben hat?! Unabhängig von dieser Mutmaßung von Gabius zeigt dies doch ein Dilemma auf: Athleten sind heutzutage gezwungen, eine negative Tatsache (nicht gedopt zu haben) irgendwie zu beweisen. Journalisten müssen die für sie relevate negative Tatsache, nicht unordentlich (oder mit dem Scheckbuch) recherchiert zu haben, zunächst mal nicht beweisen. Journalisten wird, wenn sie namentlich Leute benennen, zunächst einmal geglaubt. Athleten stehen, auch wenn ihr Umfeld es namentlich bezeugen würde, dennoch unter Generalverdacht.

Auch ich weiß nicht, wie man das lösen soll. Aber ich kann mir vorstellen, dass Arne Gabius hier sehr emotional wegen dieses Missstandes reagiert hat. Er - sauber oder nicht sei dahingestellt - fühlt sich zu einer Reaktion genötigt, die er eigentlich gar nicht erbringen kann, es sei denn, er ließe sich rund um die Uhr überwachen. Der Journalist hingegen kann seine These unhinterfragt vorbringen, ohne beweisen zu müssen, dass er in jeder Situation seiner Recherche "sauber" gearbeitet hat. Die bloße Behauptung ("uns liegen alle Bänder im Original vor, wir können sie jederzeit nachreichen") reicht bei ihm zunächst, um den Ball zum Athelten abzuspielen.

Der Generalverdacht ist beim Athleten und die Vorschussglaubwürdigkeit beim Journalisten. Obgleich sich beide Lager schon diverse haarsträubende Patzer erlaubt haben. Wie gesagt, ich kenne hieraus keinen Ausweg. Aber dass Gabius vielleicht aus diesem Dilemma heraus unkluge, teils dumme Äußerungen von sich gegeben hat, dafür prangere ich ihn nicht an.

noam
24.08.2015, 12:19
...
Der Generalverdacht ist beim Athleten und die Vorschussglaubwürdigkeit beim Journalisten. Obgleich sich beide Lager schon diverse haarsträubende Patzer erlaubt haben.


Aber da liegt doch der Hase im Pfeffer. Jeder wie er sich verkauft. Die Athleten haben bislang immer viel dafür getan, dass der Generalverdacht doch gerechtfertigt ist und haben ihre Glaubwürdigkeit verspielt, in dem sie sich entweder nie wirklich vom System oder dopenden Sportlern distanziert haben oder dann selber aufgeflogen sind. Die, die sich entsprechend verhalten haben, werden dafür vom System abgestraft.

Ein normaler Mensch kann halt nicht nachvollziehen, warum sich ein angeblich sauberer 12. damit abfinden kann, dass die große Wahrscheinlichkeit besteht dass 9 von 11 vor ihm platzierten voll wie die Haubitzen waren und dann noch bei entsprechender Berichterstattung anstatt seinem Unmut kund zu tun, lieber die schützende Hand über die Kollegen hält und den Journalismus angreift.



Hingegen ist der Journalist, in diesem Fall Seppelt, redlich bemüht eine objektive und vor allem nachvollziehbare Berichterstattung durchzuführen und positioniert sich entsprechend.

trithos
24.08.2015, 13:38
... Zu Deinem Beitrag, Hafu, aber mal provokativ gefragt: Kann Hajo Seppelt denn beweisen, dass er nicht mit dem Scheckbuch in Kenia Jounalismus betrieben hat?!

... Der Journalist hingegen kann seine These unhinterfragt vorbringen, ohne beweisen zu müssen, dass er in jeder Situation seiner Recherche "sauber" gearbeitet hat. Die bloße Behauptung ("uns liegen alle Bänder im Original vor, wir können sie jederzeit nachreichen") reicht bei ihm zunächst, um den Ball zum Athelten abzuspielen.

Der Generalverdacht ist beim Athleten und die Vorschussglaubwürdigkeit beim Journalisten. Obgleich sich beide Lager schon diverse haarsträubende Patzer erlaubt haben. Wie gesagt, ich kenne hieraus keinen Ausweg. Aber dass Gabius vielleicht aus diesem Dilemma heraus unkluge, teils dumme Äußerungen von sich gegeben hat, dafür prangere ich ihn nicht an.

Ich sehe trotzdem einen entscheidenden Unterschied zwischen Athlet und Journalist: während nämlich der Athlet sagen kann, was er will (und sei es noch so blöd), ohne dass ihm gravierende Konsequenzen drohen (vielleicht halt ein bisschen Kritik), muss ein Journalist vor allem auf dem heiklen Terrain der Dopingberichterstattung damit rechnen, in Grund und Boden geklagt zu werden. Das soll ja auch schon öfters angedroht, passiert usw. sein ...

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Seppelt öffentlich Dinge behauptet, die er nicht beweisen kann. Oder Formulieren wir´s anders: ... dass er Dinge behauptet, die er nicht glaubt beweisen zu können. Die Beweiswürdigung würde ja im Falle einer Klage dann ein Gericht übernehmen.

captain hook
24.08.2015, 14:17
Wen interessiert ob der was genommen hat?! Das würde mich bei ganz vielen anderen, die da wesentlich weiter vorne ankommen und wesentlich auffälligere Entwicklungen aufweisen viel mehr interessieren. Lasst uns doch lieber mal über den Storl reden oder seine Trainingskollegin, die in einer bekanntermaßen traditionell verseuchten Disziplin ganz vorne landen. :Cheese: Ohne beiden was unterstellen zu wollen natürlich...

sbechtel
24.08.2015, 14:22
Lasst uns doch lieber mal über den Storl reden oder seine Trainingskollegin, die in einer bekanntermaßen traditionell verseuchten Disziplin ganz vorne landen. :Cheese: Ohne beiden was unterstellen zu wollen natürlich...

Die sind natürlich sauber. Ich kann das sogar beweisen. Wer deutsch und erfolgreich ist, muss sauber sein ;)

abc1971
24.08.2015, 14:42
Die sind natürlich sauber. Ich kann das sogar beweisen. Wer deutsch und erfolgreich ist, muss sauber sein ;)

Es gibt schon einen signifikanten Unterschied: Es reichen heute in vielen Wurfdisziplinen durchaus wesentlich kürzere Weiten, um vorne dabei zu sein, als noch zu Hoch-Zeiten des Anabolika-Dopings.
Im Vergleich dazu ist die Entwicklung im Marathon, was die Zeiten anbetrifft, eine andere.

Mavicomp
24.08.2015, 14:44
Ich sehe trotzdem einen entscheidenden Unterschied zwischen Athlet und Journalist: während nämlich der Athlet sagen kann, was er will (und sei es noch so blöd), ohne dass ihm gravierende Konsequenzen drohen (vielleicht halt ein bisschen Kritik), muss ein Journalist vor allem auf dem heiklen Terrain der Dopingberichterstattung damit rechnen, in Grund und Boden geklagt zu werden. Das soll ja auch schon öfters angedroht, passiert usw. sein ...

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Seppelt öffentlich Dinge behauptet, die er nicht beweisen kann. Oder Formulieren wir´s anders: ... dass er Dinge behauptet, die er nicht glaubt beweisen zu können. Die Beweiswürdigung würde ja im Falle einer Klage dann ein Gericht übernehmen.

Bei einer Sache kann ich Dir nicht zustimmen. Denn der Athlet muss sehr wohl Konsequenzen fürchten. Und zwar sehr ungerechte Konsequenzen innerhalb des Systems Leichtathletik. Schau Dir an, was mit den deutschen Funktionären passiert ist bei den Vorstandswahlen. Keiner gewählt. Es ist ein unseriöses System und man kann immer behaupten, die Athleten hätten es sich ja selber ausgesucht und jeder kann ja der Eine sein, der jetzt aufsteht und sich alleine (!) dagegen aufbegehrt. Aber es scheint offensichtlich, dass dort -wie im Radsport - mächtige Leute die Funktionäre oder Athleten, die aufbegehren, herausdrängen.

Wenn man sich den Radsport anschaut, sieht man doch, was mit einzelnen passiert, die die Wahrheit gesagt haben und die jahrelang vom System Radsport systematisch zerstört wurden. Ich freue mich unendlich über jeden, der das Wort ergreift und gegen dieses System in der Leichtathletik Stellung bezieht. Aber ich kann in gewisser Hinsicht jeden verstehen, der Angst hat, dass ihn die Konsequenzen treffen und er lieber seinen Lebensunterhalt sichern will.

Vor dem Hintergrund finde ich es auch seltsam, dass da einzelne Sportler ein Video gemacht haben und Leute wie Gabius gar nicht angesprochen wurden. Hier gab es eine Plattform für alle deutschen Athleten und scheinbar hat man da "vorselektiert". So gerieten Leute wie Gabius nur noch mehr unter Druck.

Noch etwas off-topic: als im Radsport das System Doping öffentlich wurde, haben sich ARD / ZDF mit großem Getöse aus der Berichterstattung verabschiedet. Davon kann man halten, was man will. Aber bei der Leichtathletik scheint es solche Ideen nicht zu geben. Finde ich seltsam...

Duafüxin
24.08.2015, 15:08
Nö, ist nicht seltsam. Geht wohl zuviel Kohle flöten bei Nicht-Übertragung ;)

trithos
24.08.2015, 15:11
Bei einer Sache kann ich Dir nicht zustimmen. Denn der Athlet muss sehr wohl Konsequenzen fürchten. Und zwar sehr ungerechte Konsequenzen innerhalb des Systems Leichtathletik. Schau Dir an, was mit den deutschen Funktionären passiert ist bei den Vorstandswahlen. Keiner gewählt. Es ist ein unseriöses System und man kann immer behaupten, die Athleten hätten es sich ja selber ausgesucht und jeder kann ja der Eine sein, der jetzt aufsteht und sich alleine (!) dagegen aufbegehrt. Aber es scheint offensichtlich, dass dort -wie im Radsport - mächtige Leute die Funktionäre oder Athleten, die aufbegehren, herausdrängen.


Das stimmt schon, nur habe ich mich auf etwas anderes bezogen. Nämlich auf Deine Anmerkung, wonach der Generalverdacht beim Athleten liege, hingegen den Journalisten eine Vorschussglaubwürdigkeit zugestanden werde. Das liegt eben meiner Meinung nach durchaus daran, dass Journalisten gerne geklagt werden, wenn sie was Falsches sagen. Das heißt, ein Journalist, der irgendwelche Behauptungen in den Raum stellt und damit irgendwen angreift, muss mit schwerwiegenden juristischen Konsequenzen rechnen und wird sich daher wohl hüten, einfach nur drauflos zu plappern.

Das das "Imperium" (sei es Radsport, sei es LA) gerne zurückschlägt, wenn sich jemand nicht an die unausgesprochenen Gesetze hält - damit hast du sicher recht. Trotzdem finde ich es ehrenhafter, z.B. für den Dopingkampf einzustehen, als ja nicht anzuecken und fürs "Kuschen" mit der ein- oder anderen Funktion belohnt zu werden.

captain hook
24.08.2015, 15:25
Es gibt schon einen signifikanten Unterschied: Es reichen heute in vielen Wurfdisziplinen durchaus wesentlich kürzere Weiten, um vorne dabei zu sein, als noch zu Hoch-Zeiten des Anabolika-Dopings.
Im Vergleich dazu ist die Entwicklung im Marathon, was die Zeiten anbetrifft, eine andere.

Genau. Und die Wahrscheinlichkeit, dass die verseuchteste Disziplin von allen heute eine der wenigen sauberen ist, ist demzufolge besonders hoch. :Cheese:

Völlig egal. Man könnte das Thema weit ausdehnen. Im 100m Finale waren einige bereits gesperrte am Start.

Ich wollte es lediglich anmerken, weil es unter solchen Umständen bemerkenswert ist, dass man sich an so einer kleinen Leuchte wie Gabius an diesem Thema aufhängt. Man sollte vielleicht mal nachfragen, wo es "spannend" ist.

Speerwerfen der Frauen sind die Deutschen übrigens auch sehr gut. Auch so eine Sportart.... ;-)

Zu denen die da irgendwas veröffentlichen... Wenn ich mir sicher bin, dass ich was nehme was mir keiner nachweisen kann, hätte ich garkeine Sorgen da irgendwas zu veröffentlichen.

rundeer
24.08.2015, 15:27
Nö, ist nicht seltsam. Geht wohl zuviel Kohle flöten bei Nicht-Übertragung ;)

Und ich denke immer noch, dass die Leichtathletik in der allgemeinen Bevölkerung noch nicht das "Level" (negativ gemeint) des Radsportes erreicht hat. Der Radsport gilt nach wie vor als Paradebeispiel wenn es um Doping geht und das hat sich in den Köpfen grundsätzlich so festgesetzt.
Auch wenn es als aussenstehender nicht zu beurteilen ist, ob es in anderen Risikosportarten gleich, mehr oder weniger dreckig zugeht als im Radsport, wird nie und nimmer mit der gleichen Intensität und Regelmässigkeit posaunt.
Der Imageverlust für die Sender wäre damals im Radsport wohl einiges grösser gewesen. Heute scheint man sich leider an Dopingmissbrauch gewöhnt zu haben. The Show must go on.

captain hook
24.08.2015, 15:34
Und ich denke immer noch, dass die Leichtathletik in der allgemeinen Bevölkerung noch nicht das "Level" (negativ gemeint) des Radsportes erreicht hat. Der Radsport gilt nach wie vor als Paradebeispiel wenn es um Doping geht und das hat sich in den Köpfen grundsätzlich so festgesetzt.
Auch wenn es als aussenstehender nicht zu beurteilen ist, ob es in anderen Risikosportarten gleich, mehr oder weniger dreckig zugeht als im Radsport, wird nie und nimmer mit der gleichen Intensität und Regelmässigkeit posaunt.
Der Imageverlust für die Sender wäre damals im Radsport wohl einiges grösser gewesen. Heute scheint man sich leider an Dopingmissbrauch gewöhnt zu haben. The Show must go on.

"Nachgewiesenerweise" gab es Finals über 100m wo 6 von 8 voll waren. Ich wette die 2 anderen hatten nur früher abgesetzt. Ist natürlich eine wesentlich bessere Quote als im Radsport. ;-)

Mavicomp
24.08.2015, 15:39
Nö, ist nicht seltsam. Geht wohl zuviel Kohle flöten bei Nicht-Übertragung ;)

Das "seltsam" steckte auch voller Ironie. ;)

abc1971
24.08.2015, 15:42
Genau. Und die Wahrscheinlichkeit, dass die verseuchteste Disziplin von allen heute eine der wenigen sauberen ist, ist demzufolge besonders hoch. :Cheese:

Völlig egal. Man könnte das Thema weit ausdehnen. Im 100m Finale waren einige bereits gesperrte am Start.

Ich wollte es lediglich anmerken, weil es unter solchen Umständen bemerkenswert ist, dass man sich an so einer kleinen Leuchte wie Gabius an diesem Thema aufhängt. Man sollte vielleicht mal nachfragen, wo es "spannend" ist.

Speerwerfen der Frauen sind die Deutschen übrigens auch sehr gut. Auch so eine Sportart.... ;-)

Zu denen die da irgendwas veröffentlichen... Wenn ich mir sicher bin, dass ich was nehme was mir keiner nachweisen kann, hätte ich garkeine Sorgen da irgendwas zu veröffentlichen.


An welchem Kriterium machst Du den fest, dass Kugelstoßen die versuchteste Disziplin von allen ist? Bauchgefühl?
Natürlich gibt es in den Wurfdisziplinen eine gewisse Doping-Tradition, aber nach Deiner Argumentation muss man die gesamte Sportart in Sack und Asche hauen. Das ist mir persönlich zu sehr schwarz - weiss gedacht. Wie gesagt, die Leistungsentwicklung in den letzten Jahren ist für mich eher ein Indiz dafür, dass dort zumindest nicht mehr in dem Umfang nachgeholfen wird, wie dies sicherlich früher der Fall war. Am Ende bleibt es sicherlich nur ein Indiz.

Mavicomp
24.08.2015, 15:49
Das stimmt schon, nur habe ich mich auf etwas anderes bezogen. Nämlich auf Deine Anmerkung, wonach der Generalverdacht beim Athleten liege, hingegen den Journalisten eine Vorschussglaubwürdigkeit zugestanden werde. Das liegt eben meiner Meinung nach durchaus daran, dass Journalisten gerne geklagt werden, wenn sie was Falsches sagen. Das heißt, ein Journalist, der irgendwelche Behauptungen in den Raum stellt und damit irgendwen angreift, muss mit schwerwiegenden juristischen Konsequenzen rechnen und wird sich daher wohl hüten, einfach nur drauflos zu plappern.


Ich glaube nicht, dass Journalisten aus Angst vor juristischen Konsequenzen davor zurückschrecken, Unwahres zu behaupten. Genauso wenig, wie Athleten davor zurückschrecken, aus Angst vor jur. Konsequenzen Dopingmittel zu besitzen.

Aber da kann man durchaus geteilter Meinung sein. Im Endeffekt vermute ich, dass wir in Zukunft immer über Doping sprechen werden und sich jeder Athlet in allen Disziplinen rechtfertigen wird müssen. Und dennoch werden wir uns die jeweilige Sportart anschauen und in gewisser Hinsicht die Leistungen - wenn auch mit negativen Hintergedanken - "bewundern". Jedenfalls die Leistung derjenigen, die noch keines Vergehens überführt wurden. So ist es doch auch im Radsport. Ich jedenfalls fiebere allen großen Rundfahrten im Radsport entgegen, bejubele Attacken am Berg und freue mich über Siege der von mit favorisierten Teams. Nur die, die eine so offensichtliche Dopingvergangenheit haben wie Astana, denen kehre ich den Rücken zu und schüttele mit dem Kopf. Obwohl keines der von mir favorisierten Teams jemals seine Unschuld bewiesen hat. Scheinbar ist es mir da mittlerweile "egal", auch wenn ich es mir ungern eingestehe...

rundeer
24.08.2015, 15:55
"Nachgewiesenerweise" gab es Finals über 100m wo 6 von 8 voll waren. Ich wette die 2 anderen hatten nur früher abgesetzt. Ist natürlich eine wesentlich bessere Quote als im Radsport. ;-)

Eben, das meine ich ja. Trotzdem schert sich ein grosser Teil der Leute nicht darum.
Wenn ich einem Kollegen (einem Beliebigen) sage, dass ich die Tour schaue, dann kommt unweigerlich ein Kommentar zum Thema "Chemikalien".
Wenn ich vom 100m Finale sprechen würde, ist die Chance dafür einiges geringer.

trithos
24.08.2015, 15:57
Ich glaube nicht, dass Journalisten aus Angst vor juristischen Konsequenzen davor zurückschrecken, Unwahres zu behaupten.

Oh doch! Ich kenne viele Kollegen, die viele Dinge, die sie wissen, nicht schreiben, weil sie sich genau davor fürchten. Und das zu Recht. Die Gerichte (zumindest in Österreich) legen da durchaus strenge Maßstäbe an. Und außerdem hat ein seriöser Journalist ja auch Reputation zu verlieren. Zumindest in den "seriösen" Medien passen da alle schon sehr auf.

captain hook
24.08.2015, 15:57
An welchem Kriterium machst Du den fest, dass Kugelstoßen die versuchteste Disziplin von allen ist? Bauchgefühl?

Google Dich doch mal durch die Weltbestenliste im Kugelstoßen. Hab ich gemacht. Viele die da nicht wenigstens einmal in ihrer Karriere "dranwaren" wirst Du nicht finden. :Cheese:

dude
24.08.2015, 16:37
der skandal ist, das ein athlet das überhaupt muss.

Da duerfen sie sich dann bei den Kollegen beschweren, nicht aber bei den Fans oder Medien. Es gaebe auch fuer einen Gabius viele Wege sich glaubwuerdig zu positionieren, zumal es ihm an Intelligenz dafuer ja nicht fehlt.

Dreck am Stecken, denn:

Ein normaler Mensch kann halt nicht nachvollziehen, warum sich ein angeblich sauberer 12. damit abfinden kann, dass die große Wahrscheinlichkeit besteht dass 9 von 11 vor ihm platzierten voll wie die Haubitzen waren und dann noch bei entsprechender Berichterstattung anstatt seinem Unmut kund zu tun, lieber die schützende Hand über die Kollegen hält und den Journalismus angreift.

Mavicomp
24.08.2015, 16:49
Oh doch! Ich kenne viele Kollegen, die viele Dinge, die sie wissen, nicht schreiben, weil sie sich genau davor fürchten. Und das zu Recht. Die Gerichte (zumindest in Österreich) legen da durchaus strenge Maßstäbe an. Und außerdem hat ein seriöser Journalist ja auch Reputation zu verlieren. Zumindest in den "seriösen" Medien passen da alle schon sehr auf.

Ok, ich habe mich falsch ausgedrückt. Noch ein Versuch: Ich glaube nicht, dass Journalisten etwas nicht schreiben, nur weil sie eine Behauptung eines "Zeugen" oder einen Bericht nicht hundertprozentig überprüfen können.

docpower
24.08.2015, 20:55
Da duerfen sie sich dann bei den Kollegen beschweren, nicht aber bei den Fans oder Medien. Es gaebe auch fuer einen Gabius viele Wege sich glaubwuerdig zu positionieren, zumal es ihm an Intelligenz dafuer ja nicht fehlt.

Dreck am Stecken, denn:

Noam, dude
eine äußerst schwache Begründung für "Dreck am Stecken"...so argumentiert man vielleicht, wenn man mit dem eigenen Erreichten unzufrieden ist!
Nach Abschluss meiner aktiven "Karriere" war ich mir relativ sicher (ohne es objektiv belegen zu können), dass der ein oder andere vor mir Platzierte bei internationalen Meisterschaften das mit irgendeiner Nachhilfe realisiert hat. So what? Ich war und bin mit meinen sauberen Leistungen zufrieden. Wie andere ihre Leistungen moralisch verdauen, ist ihr Problem.

noam
24.08.2015, 21:33
Noam, dude
eine äußerst schwache Begründung für "Dreck am Stecken"...so argumentiert man vielleicht, wenn man mit dem eigenen Erreichten unzufrieden ist!
Nach Abschluss meiner aktiven "Karriere" war ich mir relativ sicher (ohne es objektiv belegen zu können), dass der ein oder andere vor mir Platzierte bei internationalen Meisterschaften das mit irgendeiner Nachhilfe realisiert hat. So what? Ich war und bin mit meinen sauberen Leistungen zufrieden. Wie andere ihre Leistungen moralisch verdauen, ist ihr Problem.

Wie gesagt, ich für meinen Teil kann das nachvollziehen. Aber ich kenne einfach zu viele Menschen, die eben dies nicht können. Ich war allerdings auch immer weit davon entfernt meinen Lebensunterhalt mit Preisgeldern finanzieren zu müssen.

Wenn ich in der Situation wäre, dass mein finanzielles Auskommen davon abhängt, welche Platzierung ich zB bei einer WM erreiche, dann wäre ich allerdings sehr wohl angepisst, wenn ich sauber wäre und vor mir Leute dringendst verdächtigt wären voll zu sein.

Und zumindest bei der Übertragung heute wurde mehrfach der wichtige 8. Platz angesprochen, damit die Sportförderung in einem entsprechendem Umfang bestehen bleibt. In wie fern dies auf die Situation von AG zutrifft kann ich nicht beurteilen

dude
24.08.2015, 23:24
Nach Abschluss meiner aktiven "Karriere" war ich mir relativ sicher (ohne es objektiv belegen zu können), dass der ein oder andere vor mir Platzierte bei internationalen Meisterschaften das mit irgendeiner Nachhilfe realisiert hat. So what?

Keine Ahnung was Gabius' Leistungen mit Deinen zu tun haben sollen. Er bewegt sich schliesslich auf ganz anderem Leistungsniveau. Oder versuchst Du Deine Leistungen mit seinen zu vergleichen, wenn er sauber waere? :confused:

Klugschnacker
24.08.2015, 23:25
Keine Ahnung was Gabius' Leistungen mit Deinen zu tun haben sollen. Er bewegt sich schliesslich auf ganz anderem Leistungsniveau. Oder versuchst Du Deine Leistungen mit seinen zu vergleichen, wenn er sauber waere? :confused:

Langweiliger Disput – bitte per PN fortsetzen.

dude
24.08.2015, 23:30
Allerdings. Docci's Augenhoehe muss unter meiner Guertellinie sein. Anders kann ich es mir nicht vorstellen, warum er Diskussion so gerne in's persoenliche zieht.

Klugschnacker
24.08.2015, 23:39
Auch wenn man den Standpunkt eines Menschen absolut nicht nachvollziehen kann – es gibt stets eine Ebene, auf der das Gesagte richtig ist. Ich bin überzeugt davon, dass Arne Gabius sich über etwas ehrlich und aufrichtig echauffiert. Und dass er aus seiner speziellen Perspektive recht hat.

Leider hat das äußerst schwach moderierte "Streitgespräch" mit Hajo Seppelt die Sichtweise von Arne Gabius nicht weiter beleuchtet. Wir sollten uns dafür interessieren, worüber genau Gabius sich so aufregt. Und dabei unterstellen, dass er aus seiner ganz persönlichen Perspektive auch recht damit hat. Sonst versteht man einen fremden Menschen nicht.

Ich habe ihn so verstanden, dass er sich über den Generalverdacht aufregt, der nun in der Welt ist. Er schadet ihm scheinbar mehr als einige gedopte Athleten. Offenbar rennt er nicht allein für das Geld, denn das könnte er als ausgebildeter Arzt leichter verdienen. Nach meinem Verständnis rennt er, um seinen Ehrgeiz zu befriedigen, und um die Anerkennung, die er sich dabei verdient. Letztere geht ihm verloren, wenn er sich nur noch durch die Dopingbrille beurteilt sieht.

Es wäre die Mühe wohl wert, mehr von ihm darüber zu erfahren. Vielleicht haben wir Glück und er nimmt meine Einladung zu einer gemeinsamen Sendung doch noch an.

Grüße,
Arne

Klugschnacker
24.08.2015, 23:41
Allerdings. Docci's Augenhoehe muss unter meiner Guertellinie sein. Anders kann ich es mir nicht vorstellen, warum er Diskussion so gerne in's persoenliche zieht.

Bitte lasse doch diese Unverschämtheiten. Es ist unangenehm, das lesen zu müssen.

dude
25.08.2015, 00:27
Bitte lasse doch diese Unverschämtheiten. Es ist unangenehm, das lesen zu müssen.

Docci ist gerne genervt von mir und kann wohl nicht anders als mich persoenlich anzugreifen. In allen Ehre Arne, sich zu verteidigen ist dann ja wohl gerade noch erlaubt.

captain hook
25.08.2015, 07:19
Docci ist gerne genervt von mir und kann wohl nicht anders als mich persoenlich anzugreifen. In allen Ehre Arne, sich zu verteidigen ist dann ja wohl gerade noch erlaubt.

Da beschwert sich ja der Richtige.

docpower
25.08.2015, 07:29
Allerdings. Docci's Augenhoehe muss unter meiner Guertellinie sein. Anders kann ich es mir nicht vorstellen, warum er Diskussion so gerne in's persoenliche zieht.

Zur Klarstellung:
Ich bin mir der Mittelmäßigkeit meiner Leistungen sehr wohl bewusst, da sind wir wohl auf Augenhöhe, dude.
Im Gegensatz zu dir hatte ich das Glück, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein.
Ich finde eher, es bewegt sich unter der Gürtellinie einen Athleten wie Arne Gabius aufgrund irgendwelcher gemachter oder besser nicht gemachter Äußerungen des Dopings zu bezichtigen, nur weil das gerade so en Vogue ist, oder weil man in Sachen Doping eine spezielle Art von Verfolgungswahn austrägt.
Danke Arne, dass du versuchst, die Diskussion über Gabius auf eine sachliche Ausgangslage zu bringen, ich sehe das im übrigen genauso wie du.

triduma
25.08.2015, 07:44
Ich finde eher, es bewegt sich unter der Gürtellinie einen Athleten wie Arne Gabius aufgrund irgendwelcher gemachter oder besser nicht gemachter Äußerungen des Dopings zu bezichtigen, nur weil das gerade so en Vogue ist, oder weil man in Sachen Doping eine spezielle Art von Verfolgungswahn austrägt.


Sehe ich genauso und ich finde es ist eine unverschämtheit schon fast jeden Athleten der eine sehr gute Leistung bringt des Dopings zu verdächtigen. :(
Die müssen ja schon fast Angst haben wenn sie mal ihre PB verbessern oder ein gut besetztes Rennen gewinnen werden sie nur über Doping interviewt und von allen wird die Leistung als unsauber erreicht dargestellt. :( Wie soll da ein Athlet noch Freude am Sport und Wettkampf haben?

Tzwaen
25.08.2015, 08:27
Ich habe ihn so verstanden, dass er sich über den Generalverdacht aufregt, der nun in der Welt ist. Er schadet ihm scheinbar mehr als einige gedopte Athleten. Offenbar rennt er nicht allein für das Geld, denn das könnte er als ausgebildeter Arzt leichter verdienen. Nach meinem Verständnis rennt er, um seinen Ehrgeiz zu befriedigen, und um die Anerkennung, die er sich dabei verdient. Letztere geht ihm verloren, wenn er sich nur noch durch die Dopingbrille beurteilt sieht.


Ich denke sein Beitrag auf seiner HP spiegelt seine Meinung besser wieder. Und die geht in Arnes Vermutung.
Dort bezieht er sich ja auch teils auf die Reportage und was dort aufgedeckt wurde.

TriBlade
25.08.2015, 08:29
Sehe ich genauso und ich finde es ist eine unverschämtheit schon fast jeden Athleten der eine sehr gute Leistung bringt des Dopings zu verdächtigen. :(
Die müssen ja schon fast Angst haben wenn sie mal ihre PB verbessern oder ein gut besetztes Rennen gewinnen werden sie nur über Doping interviewt und von allen wird die Leistung als unsauber erreicht dargestellt. :( Wie soll da ein Athlet noch Freude am Sport und Wettkampf haben?

Und genau hier drehen wir uns im Kreis. Ja es ist eine Unverschämtheit jeden Athleten zu verdächtigen. Unverschämtheit hin oder her, es wird getan und das muss man leider auch feststellen, häufig hat uns die Geschichte gelehrt, dass der bei weitem überwiegende Teil des Verdachtes begründet war (Tour Sieger der letzten Jahre, Sprint 100 Meter usw.usw.).
In dem Wissen um diese Mechanismen ist es dann für einige nicht mehr vorstellbar, dass sich jemand über den Überbringer der Nachricht aufregt und nicht über die Übeltäter. Die Journalisten haben nicht gedopt, die machen den Sport nicht kaputt, dass machen schon die Athleten selbst. Diese Mentaltität dann eine Wagenburg zu bilden, wir die Athleten die sich friedlich gemeinsam zu Völkerverbindenden ehrlichem Sport treffen, so anzugreifen sei unverschämt von den Journalisten, ist für einige nicht nachvollziehbar. Ich wäre halt sauer auf die Übeltäter, ich würde öffentlich meine Sponsoren auffordern sich definitiv von erwischten Dopern zu distanzieren usw. Für die Motivation auf den Überbringer der Nachricht einzuprügeln gibt es meines Erachtens nur zwei mögliche Motive, eins davon ist Dummheit zum andern möchte ich hier nichts sagen.

Sherminator
25.08.2015, 08:37
Hi Arne,

Ich bin überzeugt davon, dass Arne Gabius sich über etwas ehrlich und aufrichtig echauffiert. Und dass er aus seiner speziellen Perspektive recht hat.

vielen Dank für Dein Plädoyer für mehr Empathie! :)
Ich finde, Du hast es in einer der letzten Livesendungen gut auf den Punkt gebracht: Da gibt es zum einen natürlich die Unschuldsvermutung - ohne Zweifel eines der wichtigsten Grundprinzipien in einer zivilisierten Rechtsordnung.
Aber es gibt auch die Wahrheit des leidenschaftlichen Sportfans, der in der Vergangenheit zu oft miterleben musste, wie sich leidenschaftlich vorgetragene Anti-Doping-Statements hinterher als berechnende Lüge herausgestellt haben.
In diesem Spannungsfeld bewegen wir uns, und das finde ich sauschwer. Und in diesem Spannungsfeld wird manchmal leider auch die Sachlichkeit der Diskussion zerrissen. In diesem Sinne: docpower, dude, habt Euch wieder lieb! :Blumen:

Liebe Grüße
Stephan

abc1971
25.08.2015, 09:13
Google Dich doch mal durch die Weltbestenliste im Kugelstoßen. Hab ich gemacht. Viele die da nicht wenigstens einmal in ihrer Karriere "dranwaren" wirst Du nicht finden. :Cheese:

Die besten 4 bei Männern und Damen, der aktuellen WM beispielsweise, waren bislang aber noch noiht auffällig. Und nu?

Raimund
25.08.2015, 09:28
Bei diesem Video habe ich als erstes gedacht, Herr Gabius ärgert sich, dass man ihn nicht gefragt hat, in dem "Harting-Video" mitzuspielen...

Bei seiner Erklärung kam schlecht rüber, aus welchen konkreten Gründen er sonst sauer sein sollte. Das kann natürlich auch daran liegen, dass er aufgeregt war. Den Hinweis auf das Bundesleistungszentrum Kienbaum hätte er sich sparen können.

Jedenfalls wird mir bei dem Interview klar, warum man Harting und nicht Gabius gefragt hat (Damit möchte ich nicht sagen, dass ich solche Entscheidungsgründe für gut heiße).

P.S.: Technik-/ Kraftdisziplinen sind meiner Meinung nach genauso dopingverseucht, wie die anderen. Man kann den Leuten aber eher was weiss machen. Frei nach Otto Rehagel: "Wer zwei linke Füße hat, wird den Ball auch nicht treffen, selbst wenn er dopt."



Auch wenn man den Standpunkt eines Menschen absolut nicht nachvollziehen kann – es gibt stets eine Ebene, auf der das Gesagte richtig ist. Ich bin überzeugt davon, dass Arne Gabius sich über etwas ehrlich und aufrichtig echauffiert. Und dass er aus seiner speziellen Perspektive recht hat.
(...)

Grüße,
Arne

meggele
25.08.2015, 09:29
Leider hat das äußerst schwach moderierte "Streitgespräch" mit Hajo Seppelt die Sichtweise von Arne Gabius nicht weiter beleuchtet. Wir sollten uns dafür interessieren, worüber genau Gabius sich so aufregt. Und dabei unterstellen, dass er aus seiner ganz persönlichen Perspektive auch recht damit hat. Sonst versteht man einen fremden Menschen nicht.

Ich habe ihn so verstanden, dass er sich über den Generalverdacht aufregt, der nun in der Welt ist. Er schadet ihm scheinbar mehr als einige gedopte Athleten. Offenbar rennt er nicht allein für das Geld,
Wobei man schon sagen muss, dass das reichlich egozentrisch ist, was Arne Gabius da von sich gibt. Anscheinend möchte er weder daran erinnert werden, dass die Spitzenleichtathletik randvoll ist, noch möchte er, dass die heimelige WM-Stimmung durch eine entsprechende Berichterstattung getrübt wird.

Das ist natürlich sein gutes Recht, bloß hilft er damit eben nur sich selbst weiter. Denn genauso hat der Zuschauer und Steuerzahler ein Recht zu erfahren, was da wirklich passiert. Und der saubere Athlet ebenso, dessen Qualifikationsnormen sich an diesen durch und durch erschummelten "Leistungen" messen.

captain hook
25.08.2015, 09:34
Die besten 4 bei Männern und Damen, der aktuellen WM beispielsweise, waren bislang aber noch noiht auffällig. Und nu?

Stimmt. Nach etwas Überlegung war es eine unangemessene Reaktion auf die Diskussion über einen abgehängten Läufer, wohingegen in Disziplinen mit einer eher unrühmlichen Vergangenheit deutsche Sieger gerne genommen werden. Du hast mich dabei ertappt, wie ich langsam in die selbe Ecke rutsche... eh alle voll und die aus den (früher) verdächtigen Sportarten sowieso. :Blumen: Ich muss da an mir arbeiten.

(Beitrag ohne Ironie!)

Raimund
25.08.2015, 09:44
Muss mich kurz selbst zitieren. Zu dieser Aussage komme ich, weil ich dort über einen Freund gute Einblicke habe...

(...)

P.S.: Technik-/ Kraftdisziplinen sind meiner Meinung nach genauso dopingverseucht, wie die anderen. Man kann den Leuten aber eher was weiss machen. Frei nach Otto Rehagel: "Wer zwei linke Füße hat, wird den Ball auch nicht treffen, selbst wenn er dopt."

Was die Möglichkeiten Gabius' angeht, als Mediziner etwas für seine Glaubwürdigkeit (damit möchte ich ihm keineswegs irgendetwas unterstellen!) und vor allem so etwas für seine bessere Vermarktung (!!!) zu tun: Das dürfte für ihn leicht sein, oder?!

Was will so ein Sportler denn? Ruhm? Gehör? Sich gegen andere messen? Ab einer bestimmten Leistungsklasse muss man dann eben auch die anderen "Spiele" (PR, Interviews) mitspielen. Oder man startet bei Volksläufen... Mir wird immer mehr bewusst, dass da wohl einige sich nur auf den Sport (die Guten dann auch noch auf ihr Studium) konzentriert haben.

captain hook
25.08.2015, 09:52
Was die Möglichkeiten Gabius' angeht, als Mediziner etwas für seine Glaubwürdigkeit (damit möchte ich ihm keineswegs irgendetwas unterstellen!) und vor allem so etwas für seine bessere Vermarktung (!!!) zu tun: Das dürfte für ihn leicht sein, oder?!



Was hat Gabius davon? Im Zweifel hat er irgendwas genommen, was man dort nicht erkennen kann. Der Mann ist schließlich Mediziner. Der weiß wie es geht. (um die Argumentation derer vorauszuahnen, die ihm was unterstellen wollen).

Matthias75
25.08.2015, 10:06
Was die Möglichkeiten Gabius' angeht, als Mediziner etwas für seine Glaubwürdigkeit (damit möchte ich ihm keineswegs irgendetwas unterstellen!) und vor allem so etwas für seine bessere Vermarktung (!!!) zu tun: Das dürfte für ihn leicht sein, oder?!

Andere Stellen werden ihm unterstellen, dass er als Mediziner viel mehr die Möglichkeit hat zu dopen. Seien Unschuld zu beweisen, wird als Mediziner sicher nicht einfacher, weil man ihm unterstellen wird, dass er

1. das Fachwissen hat, um Dopingmittel so einzusetzen, dass diese nicht oder nur sehr schwer nachweisbar sind, und

2. die Möglichkeit und das Fachwissen hätte, sein Blutprofil, wenn er es denn veröffentlicht, entsprechend anzupassen, dass es unauffällig erscheint.

Er müsste, wenn es glaubwürdig sein soll, ein unabhängiges Institut oder einen unabhängigen Mediziner mit der Blutabnahme und Analyse beauftragen, worin schon ein Widerspruch liegt, da diese, wenn er sie beauftragt, nicht unabhängig sind. auch dann wird man ihm unterstellen, mit seinem Fachwissen die Werte dahingehend manipulieren zu können, dass die Werte unauffällig sind.

Seine Ausbildung als Mediziner sehe ich daher im Kampf um seine Unschuld eher als Nachteil denn als Vorteil.

M.

flaix
25.08.2015, 10:28
und nun? Kluges und weniger Kluges wurde ausgetauscht. Die Welt des Sports dreht sich wie immer. Hochleistungssport als Streben nach der höchsten erreichbaren Leistung kann gar nicht ohne (von uns so genanntes Doping) existieren. Das ist wie Formel 1 mit Tempolimit, wie Axl Rose ohne Drogen, wie Promiskuität ohne Herpes. Haters gonna hate, Fanboys gonna cheer. Arne Gabius tut das von ihm Erwartbare um den Regularien zu entsprechen und liefert tolle Leistungen ab. Hajo Seppelt tut das was von einem engagierten Journalisten erwartbar ist und liefert interessante Dokumentationen ab. Die IAAF interesiert das alles einen Scheissdreck. Ich persönlich bin in meinem Leben nicht eingeschränkt, FALLS er was genommen haben sollte. Aber ich schaue gerne zu wenn jemand Ausserordentliches leistet. Also habe ich mich für Fanboy entschieden und urteile einfach nach Symphatie. Ist genauso zielsicher wie jede andere Methode, nämlich gar nicht. ;-)

schoppenhauer
25.08.2015, 10:38
Also habe ich mich für Fanboy entschieden und urteile einfach nach Symphatie.

Alles ein wenig zu gleichgültig, aber genau so sehe ich das auch.

Toller Beitrag!

dude
25.08.2015, 11:58
Ich finde eher, es bewegt sich unter der Gürtellinie einen Athleten wie Arne Gabius aufgrund irgendwelcher gemachter oder besser nicht gemachter Äußerungen des Dopings zu bezichtigen, nur weil das gerade so en Vogue ist, oder weil man in Sachen Doping eine spezielle Art von Verfolgungswahn austrägt.

Ich bin seit 2000 aktiv im Antidoping taetig, damit schliesst sich "en vogue" in meinem Fall aus. Bleibt also nur "Verfolgungswahn" als moegliche Variante. Wenn sich zig Mal nachtraeglich herausgestellt hat, dass ich mit meinen trotz massiven Gegenwinds (sic!) geaeusserten Vermutungen richtig lag, dann sehe ich mich eher realitaetsnah als verfolgt.

Und Du weisst ganz genau, nicht zuletzt weil wir das hier bereits auch diskutiert haben, dass seine Aussagen sich zu seiner schwer erklaerbaren Leistungsentwicklung auf allen Distanzen im fortgeschrittenen Alter gesellen.

Wenn Gabius Russe waere, waere das Urteil hier laengst eindeutig ausgefallen. Eure national gefaerbte Heuchelei ist peinlich. Lieber auf dem Nachbar herumhacken (http://www.welt.de/sport/leichtathletik-wm/article145595217/Wieso-ist-diese-junge-Weisse-ploetzlich-so-schnell.html), nicht wahr?

Da beschwert sich ja der Richtige.

Nur mich in diesem mal wieder von Docci angezettelten Zwiespalt anzugreifen ist halt daneben. Das schluck' ich nicht einfach runter.

maifelder
25.08.2015, 12:22
Wenn Gabius Russe waere, waere das Urteil hier laengst eindeutig ausgefallen. Eure national gefaerbte Heuchelei ist peinlich. Lieber auf dem Nachbar herumhacken (http://www.welt.de/sport/leichtathletik-wm/article145595217/Wieso-ist-diese-junge-Weisse-ploetzlich-so-schnell.html), nicht wahr?


Die hatte ich deutlich hübscher in Erinnerung, und nicht so ne Pickelbacke. Mit ihrer aktuellen Akne sollte sie schon lange durch sein.

docpower
25.08.2015, 15:38
Ich bin seit 2000 aktiv im Antidoping taetig, damit schliesst sich "en vogue" in meinem Fall aus. Bleibt also nur "Verfolgungswahn" als moegliche Variante. Wenn sich zig Mal nachtraeglich herausgestellt hat, dass ich mit meinen trotz massiven Gegenwinds (sic!) geaeusserten Vermutungen richtig lag, dann sehe ich mich eher realitaetsnah als verfolgt.

Und Du weisst ganz genau, nicht zuletzt weil wir das hier bereits auch diskutiert haben, dass seine Aussagen sich zu seiner schwer erklaerbaren Leistungsentwicklung auf allen Distanzen im fortgeschrittenen Alter gesellen.

Wenn Gabius Russe waere, waere das Urteil hier laengst eindeutig ausgefallen. Eure national gefaerbte Heuchelei ist peinlich. Lieber auf dem Nachbar herumhacken (http://www.welt.de/sport/leichtathletik-wm/article145595217/Wieso-ist-diese-junge-Weisse-ploetzlich-so-schnell.html), nicht wahr?



Nur mich in diesem mal wieder von Docci angezettelten Zwiespalt anzugreifen ist halt daneben. Das schluck' ich nicht einfach runter.

Das begann schon im Jahr 2000 en vogue zu werden.
Btw, du erwähnst nicht die -zig Vermutungen, in denen du daneben lagst und liegst.
Über AG's Leistungsentwicklung hatte ich bereits gepostet, dass sie eben nicht schwer erklärbar ist. Für mich. Aber du bist ja der selbsternannte Antidopingkönig.
Und dein Ablenkungsmanöver auf die lieben Nachbarn ist so was von billig. Ich bin weiß Gott keine national heroische Dumpfbacke. lass dir was besseres einfallen, du bist doch sonst nicht so auf den Mund gefallen.
Ach ja, und übrigens: getroffene Hunde heulen....

dude
25.08.2015, 15:49
Btw, du erwähnst nicht die -zig Vermutungen, in denen du daneben lagst und liegst.

liegst: QED

lagst: Wer ist denn final nie gedopt gewesen, von dem ich es behauptet habe?

Doch, Du gehoerst immer wieder zu den "national heroischen Dumpfbacken". Ein wenig mehr Selbstkritik wuerde Dir das zeigen.

abc1971
25.08.2015, 15:54
Stimmt. Nach etwas Überlegung war es eine unangemessene Reaktion auf die Diskussion über einen abgehängten Läufer, wohingegen in Disziplinen mit einer eher unrühmlichen Vergangenheit deutsche Sieger gerne genommen werden. Du hast mich dabei ertappt, wie ich langsam in die selbe Ecke rutsche... eh alle voll und die aus den (früher) verdächtigen Sportarten sowieso. :Blumen: Ich muss da an mir arbeiten.

(Beitrag ohne Ironie!)


:Blumen: :Blumen: :Blumen:

docpower
25.08.2015, 16:39
liegst: QED

lagst: Wer ist denn final nie gedopt gewesen, von dem ich es behauptet habe?

Doch, Du gehoerst immer wieder zu den "national heroischen Dumpfbacken". Ein wenig mehr Selbstkritik wuerde Dir das zeigen.

Du weißt sicher, wen ich u.a. meine.
Deine Behauptungen sind nicht belegt und rhetorisch rein "ad hominem".
Und du redest ernsthaft über Selbstkritik?

dude
25.08.2015, 16:41
Du weißt sicher, wen ich u.a. meine.

Nein, keine Ahnung.

Und du redest ernsthaft über Selbstkritik?

Zeig' mir konkret wo es mir daran fehlt.

docpower
25.08.2015, 16:53
Ich habe weder Lust noch Zeit, deine 1000000 postings nach entsprechenden Belegen durchzuwühlen.
Du hast schon viele sehr bekannte Athleten ohne Fakten bezichtigt, merkwürdig, wie kurzlebig in dieser Sache dein Gedächtnis zu sein scheint.

dude
25.08.2015, 17:06
Du hast schon viele sehr bekannte Athleten ohne Fakten bezichtigt, merkwürdig, wie kurzlebig in dieser Sache dein Gedächtnis zu sein scheint.

Ich weiss ganz genau, was ich gesagt habe. Deshalb weiss ich auch nicht wen ich ungerechtfertigterweise des Dopings bezichtigt haben soll (https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ2EHlAO-T5XVzeIqK_L1seAY8AZq4Y6EeZrtrys1VPe6UE4LMvZw).

LidlRacer
25.08.2015, 17:30
Da es keinen Unschuldsbeweis gibt, kann der dude mit seinen Beschuldigungen natürlich niemals Unrecht haben.

docpower
25.08.2015, 19:40
...und kann munter weiter mit dem Heiligenschein des Antidopingkönigs Athleten denunzieren, wie er will?

ArminAtz
25.08.2015, 21:54
...und kann munter weiter mit dem Heiligenschein des Antidopingkönigs Athleten denunzieren, wie er will?


Bist du neidisch auf dude?

Ich hab keine Ahnung auf was, aber es kommt für mich so rüber.

docpower
25.08.2015, 22:41
Bist du neidisch auf dude?

Ich hab keine Ahnung auf was, aber es kommt für mich so rüber.

Ach je.
Auf was sollte ich bei ihm in aller Herrgotts Namen neidisch sein?
Wenn du es unbedingt wissen willst, wo ich ein
Problem mit ihm habe: Mir geht sein selbstherrliches Getue in Sachen Doping ganz schwer auf den Senkel. Seit Jahr und Tag.
Außerdem ist sein Stil hier im Forum eben nicht einfach provokant sondern leider manchmal empathielos unverschämt.
Und jetzt kannst du ihn weiter bewundern.

coffeecup
25.08.2015, 23:42
...da tut sich was...viel besser als fade Diskussionen über Sitzpositionen oder LR :Cheese: *popcorn&bier*

Danke!!!

Klugschnacker
26.08.2015, 00:17
...da tut sich was...viel besser als fade Diskussionen über Sitzpositionen oder LR :Cheese: *popcorn&bier*

Danke!!!

Die meisten versuchen durchaus ernsthaft zu diskutieren. Falls es Dir vorrangig um das Amüsement der persönlich gefärbten Auseinandersetzung geht, möchte ich Dich freundlich bitten, die Diskussion nicht weiter zu stören.

Grüße,
Arne

ArminAtz
26.08.2015, 05:24
Ach je.
Auf was sollte ich bei ihm in aller Herrgotts Namen neidisch sein?
Wenn du es unbedingt wissen willst, wo ich ein
Problem mit ihm habe: Mir geht sein selbstherrliches Getue in Sachen Doping ganz schwer auf den Senkel. Seit Jahr und Tag.
Außerdem ist sein Stil hier im Forum eben nicht einfach provokant sondern leider manchmal empathielos unverschämt.
Und jetzt kannst du ihn weiter bewundern.


Ok. Danke für deine Erläuterung und Erlaubnis.

docpower
26.08.2015, 07:00
Bitte 😉!
(Du bist aber früh auf den Beinen 😳!)

coffeecup
26.08.2015, 07:38
Die meisten versuchen durchaus ernsthaft zu diskutieren. Falls es Dir vorrangig um das Amüsement der persönlich gefärbten Auseinandersetzung geht, möchte ich Dich freundlich bitten, die Diskussion nicht weiter zu stören.

Grüße,
Arne

Hi Arne,
wenn du die obige Diskussion als ernsthaft bezeichnest, dann will ich auch nicht weiter stören.
Wunder mich das man dann gleich zurück gepfiffen wird, aber deine Bude...

Und ja ich bin in dem Forum zum Spass und um micht zu amüsieren.

Hafu
26.08.2015, 09:26
Weiß nicht, ob das hier schon verlinkt war, aber als Versuch die Diskussion wieder on-Topic zu bringen und zu versachlichen der "Arne-Gabius-Song (https://dl.dropboxusercontent.com/u/24399561/Ohne%20Bindestrich%20-%20der%20Arne%20Song.mp3)" getextet und vertont von Maik Wohlherr einem sichtbar neidischen Läuferkollegen von Gabius.;)

Download (https://dl.dropboxusercontent.com/u/24399561/Ohne%20Bindestrich%20-%20der%20Arne%20Song.mp3)

docpower
17.10.2015, 12:02
http://www.frankfurt-marathon.com/de/allgemein/news/frankfurt-marathon-news/detailansicht/browse/2/article/1296/arne_gabius_schafft_er_es_oder_schafft_er_es_nicht .html

triduma
17.10.2015, 13:45
http://www.frankfurt-marathon.com/de/allgemein/news/frankfurt-marathon-news/detailansicht/browse/2/article/1296/arne_gabius_schafft_er_es_oder_schafft_er_es_nicht .html

Ich hoffe er schafft es und läuft in Frankfurt den Marathon in einer 2:08h.
Ich würde es ihm gönnen so wie der sich im Training schindet.
Letzte Woche ist er in Berlin beim Asicx Grand 10 die 10 km in 28:07min. gelaufen.:)

Pippi
17.10.2015, 16:14
Ich hoffe er schafft es und läuft in Frankfurt den Marathon in einer 2:08h.
Ich würde es ihm gönnen so wie der sich im Training schindet.
Letzte Woche ist er in Berlin beim Asicx Grand 10 die 10 km in 28:07min. gelaufen.:)

3x10km jeweils unter 30min ist ein hartes Intervallprogramm :cool:

PhilippD
17.10.2015, 17:43
Ich fände es super, wenn er das schafft.
Würde den Laufsport in Deutschland voranbringen.

Und hart gearbeitet dafür hat er allemal, was besonders gut ist, jeder kann sich angucken was und wie er trainiert hat.

dude
17.10.2015, 18:46
, was besonders gut ist, jeder kann sich angucken was und wie er trainiert hat.

Hat er auch seine Blutwerte veroeffentlicht? Falls nein, ist die Trainingsveroeffentlichung witzlos.

Mirko
17.10.2015, 19:36
Hat er auch seine Blutwerte veroeffentlicht? Falls nein, ist die Trainingsveroeffentlichung witzlos.

In der Übersicht gesehen, dass dude zu dem Thema geantwortet hat und gedacht ich schau mal was für ein Doping-Post dieses Mal kommt. Nicht enttäuscht worden...

dude
17.10.2015, 19:56
In der Übersicht gesehen, dass dude zu dem Thema geantwortet hat und gedacht ich schau mal was für ein Anti-Doping-Post dieses Mal kommt. Nicht enttäuscht worden...

korrigiert ^^^^

docpower
17.10.2015, 20:28
http://img01.deviantart.net/ed1b/i/2008/168/a/8/don_quijote_by_vivapo.jpg
Ritter von der traurigen Gestalt.....

dude
17.10.2015, 20:53
http://img01.deviantart.net/ed1b/i/2008/168/a/8/don_quijote_by_vivapo.jpg

korrigiert ^^^^

triduma
17.10.2015, 21:55
In der Übersicht gesehen, dass dude zu dem Thema geantwortet hat und gedacht ich schau mal was für ein Doping-Post dieses Mal kommt. Nicht enttäuscht worden...

Genau das selbe hab ich mir auch sofort gedacht als ich gesehen hab das dude was geschrieben hat. :(

sabine-g
17.10.2015, 22:48
Schade dass die Eier fehlen mal Fakten auf den Tisch zu legen und nur stichhaltlose Kommentare kommen.

dude
17.10.2015, 23:28
Schade dass die Eier fehlen mal Fakten auf den Tisch zu legen und nur stichhaltlose Kommentare kommen.

Geduld Sabine, Geduld. Steter Tropfen...

PhilippD
18.10.2015, 02:34
Hat er auch seine Blutwerte veroeffentlicht? Falls nein, ist die Trainingsveroeffentlichung witzlos.


http://www.arnegabius.de/transparency/index.php

dude
18.10.2015, 02:49
Leider ist das kein Scherz. Au weia.

:hoho:

Mirko
18.10.2015, 06:24
Du kannst gerne deinen Verdacht beschreiben. Sicher ist jeder hier daran interessiert.

Hier nur solche Sätze loszulassen ohne jegliche Argumente grenzt an Rufmord und nervt einfach. Wem soll das jetzt was bringen?

docpower
18.10.2015, 08:13
Du kannst gerne deinen Verdacht beschreiben. Sicher ist jeder hier daran interessiert.

Hier nur solche Sätze loszulassen ohne jegliche Argumente grenzt an Rufmord und nervt einfach. Wem soll das jetzt was bringen?

Sehe ich ganz genauso.
Ist doch offensichtlich, wem das hier was bringen soll...

phonofreund
18.10.2015, 09:11
Sehe ich ganz genauso.
Ist doch offensichtlich, wem das hier was bringen soll...
Echt Leute, so langsam kann ich diesen Dopingverdächtigungsscheiss nicht mehr ertragen. :confused: :confused:

docpower
18.10.2015, 09:22
Echt Leute, so langsam kann ich diesen Dopingverdächtigungsscheiss nicht mehr ertragen. :confused: :confused:

Ich hoffe, du hast verstanden, dass ich das in diesem thread von Anfang an genauso sehe?

Raimund
18.10.2015, 10:11
http://www.arnegabius.de/transparency/index.php

Ich finde es gut, wenn nun auch die Sportler zur Aufklärung in der Thematik beitragen und das nun auch als Chance begreifen, dies als Marketinginstrument zu benutzen.

Gerne hätte ich aber auch mehr als einen Wert pro Jahr von Herrn Gabius gesehen...

phonofreund
18.10.2015, 14:36
Ich hoffe, du hast verstanden, dass ich das in diesem thread von Anfang an genauso sehe?

Alles ok!

dude
18.10.2015, 15:05
Einen Wert pro Jahr herauszupicken und den dann in eine Tabelle zu klatschen ist Volksverdummung.

docpower
18.10.2015, 15:44
Ist ja schön, dass du für das ganze dumme Volk hier so toll aufpasst!

dude
18.10.2015, 15:48
Wie findest Du das denn?

Oscar0508
18.10.2015, 15:52
Sorry, aber könnt ihr mal aufhören? So sehr ich immer wieder eure Beiträge schätze, die ständige Zickereien bringen doch das Thema nicht weiter. Könnt ihr das nicht per PN klären, oder braucht ihr die Öffentlichkeit eines kleinen Internet Forums?

Rälph
18.10.2015, 15:53
Ist ja schön, dass du für das ganze dumme Volk hier so toll aufpasst!

Jetzt mal losgelöst von eurem Zwist:

Findest du das nicht seltsam? Ich kenne mich damit nicht groß aus, muss ich zugeben, kann mir aber vorstellen, dass diese Tabelle sehr wenig aussagt.

dude
18.10.2015, 15:57
Sorry, aber könnt ihr mal aufhören? So sehr ich immer wieder eure Beiträge schätze, die ständige Zickereien bringen doch das Thema nicht weiter. Könnt ihr das nicht per PN klären, oder braucht ihr die Öffentlichkeit eines kleinen Internet Forums?

Lies' Dir bitte nochmals die letzten 50 oder so Posts durch. Meine sind alle zur Sache.

docpower
18.10.2015, 16:02
Jetzt mal losgelöst von eurem Zwist:

Findest du das nicht seltsam? Ich kenne mich damit nicht groß aus, muss ich zugeben, kann mir aber vorstellen, dass diese Tabelle sehr wenig aussagt.

Man könnte Arne ja mal fragen, ob er weitere Daten von sich öffentlich machen kann.
Alleine die Tatsache, dass er nur bis dato nicht mehr veröffentlicht, rechtfertigt aus meiner Sicht nicht, hier anmaßend und öffentlich zu verdächtigen.

Ansonsten hab ich keine Lust dazu, mich per pn mit Uli auszutauschen, da kommt nichts bei rum. Ich kann es nicht leiden, wenn derartig penetrant Verdächtigungen ohne stichhaltige Beweise losgelassen werden. Bei allem Respekt und Sympathie für einen vernünftige Kampf gegen Doping.

dude
18.10.2015, 16:06
Man könnte Arne ja mal fragen, ob er weitere Daten von sich öffentlich machen kann.

Warum sollte er es nicht "koennen"? Ich glaube wir sind uns einig, dass er weit mehr hat. Selektives Veroeffentlichen macht doch nur stutzig, siehe Radcliffe.

docpower
18.10.2015, 16:08
Warum sollte er es nicht "koennen"? Ich glaube wir sind uns einig, dass er weit mehr hat. Selektives Veroeffentlichen macht doch nur stutzig, siehe Radcliffe.

Weißt du was, frag ihn doch einfach mal, dann bist du endlich mal richtig informiert!

ArminAtz
18.10.2015, 16:09
Man könnte Arne ja mal fragen, ob er weitere Daten von sich öffentlich machen kann.
Alleine die Tatsache, dass er nur bis dato nicht mehr veröffentlicht, rechtfertigt aus meiner Sicht nicht, hier anmaßend und öffentlich zu verdächtigen.


Er hat jene Daten auf seiner Homepage doch veröffentlicht, um seine "Sauberkeit" zu untermauern, oder?

Er weiß selbst doch ganz genau, dass diese paar Daten nicht wirklich was aussagen, korrekt?

Von dem her ist die Aussage von Uli bzgl. Volksverblödung doch nicht so unrichtig.

docpower
18.10.2015, 16:27
Er hat jene Daten auf seiner Homepage doch veröffentlicht, um seine "Sauberkeit" zu untermauern, oder?

Er weiß selbst doch ganz genau, dass diese paar Daten nicht wirklich was aussagen, korrekt?

Von dem her ist die Aussage von Uli bzgl. Volksverblödung doch nicht so unrichtig.

Nein, das sehe ich anders.
Was wissen dude oder du, welche Gründe Arne hat, das (bisher) nicht zu tun, und warum rechtfertigt das, hier solche Anschuldigungen loszulassen?
Fragt Arne Gabius doch einfach. Was hindert daran, bevor man verdächtigt?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Und nein, meine Erziehung verbietet es mir, hier Wörter wie Volksverdummung herauszuposaunen. Aber jeder ist für seine Wortwahl selbst verantwortlich.

dude
18.10.2015, 16:53
Was wissen dude oder du, welche Gründe Arne hat, das (bisher) nicht zu tun,

Hilfst Du meiner Phantasie auf die Spruenge?

Ich hab' mal gefragt. Halte Dich auf dem laufenden.

Mirko
18.10.2015, 17:00
Warum nicht gleich so? :Cheese:

Jetzt versteh ich um was es geht. Für mich als Laie schon verdächtig, so eine offensichtlich sinnlose Tabelle zu veröffentlichen. Den Hinweis darauf von dude finde ich auch völlig ok! Wäre halt angenehmer wenn das ohne so nebulöse 1-Satz-Posts gelänge :-)


Zur Sache: Wie lange ist durch den Off-wert denn eine Abweichung festzustellen?
Genau die Zeit sollte natürlich den Rhythmus für die Werte der Tabelle vorgeben.

Wenn der Wert nur 2 Monate lang was aussagt is eine jährliche Analyse leider wirklich Volksverdummung. Und so ungern wie ich die Doping Vorwürfe vom Dude manchmal lese bin ich froh über den Hinweis. Das lässt den Beitrag schon in einem anderen Licht erscheinen.

docpower
18.10.2015, 17:11
Ich hab' mal gefragt. Halte Dich auf dem laufenden.

Das ist ja mal ein gute Nachricht und der richtige Weg zur Sachlichkeit!
Bin gespannt. Wie gesagt, es gibt nur dumme Antworten!

dude
18.10.2015, 18:49
Wie gesagt, es gibt nur dumme Antworten!

Problem ist halt, dass es in diesem Fall keine mich zufriedenstellende Antwort gibt, weshalb ich erst gar nicht gefragt habe. Er hat seine Meinung zum Thema ja auch bereits oeffentlich kundgetan.

Immer wieder frappierend wie clevere Leute mit solch wertlosen Geschichten daherkommen. Er ist doch eigentlich klug genug um zu wissen, dass sich nicht all so leicht verarschen lassen. Es spielt dabei keine Rolle, ob er sauber ist oder nicht.

Interessant zum Thema off-scores und warum Arne's Werte in dieser Art uninteressant sind:

http://sportsscientists.com/2015/09/paula-radcliffe-off-scores-and-transparency/

NBer
18.10.2015, 18:54
ich halte es nach wie vor für eine verdrehung der beweisführung, wenn der beschuldigte seine unschuld beweisen muss. das würde ich schon aus prinzip nicht mitmachen.
und selbst wenn ein beschuldigter alle eingeforderten werte veröffentlicht......wer hat die proben genommen? wer hat die proben analysiert? wer bestätigt die richtigkeit der veröffentlichen werte? es ist ein rattenschwnaz ohne ende an dem nur eins steht: das man seine sauberkeit nicht zu 100% beweisen kann. und dann kann man es auch sein lassen und, wie es sich gehört, den anklägern die beweislast überlassen. nur das eben heutzutage bzw weitverbreitet nicht mehr bewiesen werden muss, sondern ein ausgesprochener verdacht als beweisführung und zur gleichzeitigen vorverurteilung dient.
rein rechtlich gesehen ausgesprochener schwachsinn.

docpower
18.10.2015, 19:14
Problem ist halt, dass es in diesem Fall keine mich zufriedenstellende Antwort gibt, weshalb ich erst gar nicht gefragt habe. Er hat seine Meinung zum Thema ja auch bereits oeffentlich kundgetan.

Immer wieder frappierend wie clevere Leute mit solch wertlosen Geschichten daherkommen. Er ist doch eigentlich klug genug um zu wissen, dass sich nicht all so leicht verarschen lassen. Es spielt dabei keine Rolle, ob er sauber ist oder nicht.

Interessant zum Thema off-scores und warum Arne's Werte in dieser Art uninteressant sind:

http://sportsscientists.com/2015/09/paula-radcliffe-off-scores-and-transparency/

Was denn jetzt?
Du hattest oben gepostet, dass du fragen wolltest?
Sorry, ich kann dich endgültig nicht mehr ernst nehmen.
Mit ist deine selbstdarstellerische Antidopingshow allmählich egal.

dude
18.10.2015, 19:26
Du hattest oben gepostet, dass du fragen wolltest?

Hab' ich auch. Ich versuche dir nur vorab zu erklaeren, warum keine Antwort fuer mich befriendigend sein wird. Deshalb hab' ich ihn auch nicht frueher gefragt. Finde ich ehrlicher.

Sorry, ich kann dich endgültig nicht mehr ernst nehmen.

Das erwarte weder ich noch sonst jemand von dir.

Mit ist deine selbstdarstellerische Antidopingshow allmählich egal.

Immer dieser unnoetige, energieverschwendende Hass auf mich. Bitte ignorier' mich halt endlich, aber die Beleidigungen passen doch irgendwie nicht in deine

Erziehung

, oder?

Stefan
18.10.2015, 19:33
@Dude und Docpower:

Ich finde, dass Ihr beide eine Bereicherung für dieses Forum seid, aber vielleicht ist es an der Zeit, dass Ihr mal 10 Minuten miteinander telefoniert.

Stefan

docpower
18.10.2015, 19:52
Hab' ich auch. Ich versuche dir nur vorab zu erklaeren, warum keine Antwort fuer mich befriendigend sein wird. Deshalb hab' ich ihn auch nicht frueher gefragt. Finde ich ehrlicher.



Das erwarte weder ich noch sonst jemand von dir.



Immer dieser unnoetige, energieverschwendende Hass auf mich. Bitte ignorier' mich halt endlich, aber die Beleidigungen passen doch irgendwie nicht in deine



, oder?

Ich sehe nichts Beleidigendes, nur Fakten.
Ich werde Arne selbst fragen, wenn ich Zeit habe.

dude
18.10.2015, 19:55
Den "Selbstdarsteller" haettest du dir sparen koennen.

Wenn du ihn kennst, dann frag' doch bitte auch. Ich hab' ihn nur ein mal vor 5 Jahren in Kenia interviewt. Glaube nicht, dass er mir antwortet.

captain hook
18.10.2015, 20:07
Ich hab ihm mal nen Link zu dieser Diskussion geschickt. Vielleicht weiß er dann besser worum es geht.

LidlRacer
18.10.2015, 21:06
Einen Wert pro Jahr herauszupicken und den dann in eine Tabelle zu klatschen ist Volksverdummung.


Die Werte stammen [...] aus meinem Adams-Profil, dem Portal der Wada, über das der nationale und internationale Antidoping-Kampf abgewickelt wird.

Das würde ich mal so interpretieren, dass er sämtliche Werte, die der WADA vorliegen, gepostet hat. Wenn das so ist, wüsste ich nicht, was es daran zu kritisieren gäbe.
Keine Ahnung, ob / wie viele zusätzliche Werte er von eigenen Untersuchungen hat, aber deren Veröffentlichung schiene mir ziemlich sinnlos, da er diese genau so gut frei erfinden oder zumindest auffällige weglassen könnte. Und selbst, wenn er alles korrekt veröffentlichen würde, würde ihm trotzdem alle möglichen Manipulationen unterstellt.

Diese Diskussion ist noch sinnärmer als die um Radcliffe, denn hier gibt es (meines Wissens) nicht mal einen Anfangsverdacht - abgesehen vom Generalverdacht gegen Alles und Jeden.

triduma
18.10.2015, 22:08
Ich glaub Dude hat nen Doping Verfolgungswahn. :Lachanfall:

dude
18.10.2015, 22:11
Wenn das so ist, wüsste ich nicht, was es daran zu kritisieren gäbe.

Basierend auf der Veroeffentlichung schreibt er:

Ich hoffe, dass ich mich jetzt auf die WM und den Frankfurt-Marathon ungestört vorbereiten kann und den Sport ohne Anschuldigungen, auch seitens anderer Athleten aus den eigenen Reihen, erfolgreich ausüben kann.

Das kann ja eigentlich nur heissen, dass er glaubt damit etwas beweisen zu koennen. Davon ist aber nicht auszugehen, denn er ist schlauer als das. Ich lese das als "hier habt ihr meine Werte. Bringt zwar nix, aber bitteschoen."

Fuer mich ist das bloss ein "Fuck you!" an Kritiker.

Hafu
18.10.2015, 22:12
...denn hier gibt es (meines Wissens) nicht mal einen Anfangsverdacht - abgesehen vom Generalverdacht gegen Alles und Jeden.

Den Anfangsverdacht gibt es nach meinen Kenntnissen dahingehend, dass Hajo Seppelt vor einigen Wochen aus IAAF-Kreisen eine Liste mit Athleten mit sehr auffälligen Blutprofilen zugespielt wurde, worauf Seppelt die Profile verschiedenen Experten anonymisiert vorgelegt hatte mit der Fragestellung, wie wahrscheinlich in diesen Fällen Blutmanipulationen vorlliegen.
Die befragten Experten kamen zu dem Schluss, dass die Wahscheinlichkeit für Blutmanipulationen bei den vorliegenden Werten sehr hoch sei und der internationale Leichsathletikverband längst auf diese Auffälligkeiten mit Verfahren und weiteren Untersuchungen hätte reagieren müssen.

Gerüchteweise stand auf der Liste stand auch ein deutscher Name, und dieser Name war wohl Gabius. Da die Namen auf der Liste aber nicht veröffentlicht wurden, kann ich nicht beurteilen, ob diese Gerüchte stimmen oder nur reine Spekulationen sind.

dude
18.10.2015, 22:18
Ich glaub Dude hat nen Doping Verfolgungswahn. :Lachanfall:

Der eine wetzt zig Marathons, der andere setzt sich gegen Doping ein. Jedem Tierchen sein Plaesierchen.

kullerich
18.10.2015, 22:40
Ich glaub Dude hat nen Doping Verfolgungswahn. :Lachanfall:
Nur weil man Verfolgungswahn hat, heißt das ja nicht, dass sie nicht hinter mir her sind.
Ich fürchte, das trifft es auch bei dude und seinem Thema...

Raimund
19.10.2015, 00:56
Also ich bin gespannt, was Herr Gabius antwortet...

Die Erklärung auf seiner Seite finde ich gut - ist allerdings nichts weiter als, eine weitere fachwissenschaftliche Erklärung zum Thema "Off Score". Dazu hätte er auch x-beliebige andere Werte oder fiktive Diagrammeinträge nehmen können.

Die Rubrik auf seiner Seite heißt allerdings "Transparency". Was der Beitrag mit Transparenz zu tun hat, wüsste ich nun allerdings auch gerne...:confused:

Natürlich weiß ich, dass man möglicherweise nicht gerne seinen Blutbildverlauf der Konkurrenz zeigt. Aber dann kann man es auch direkt ganz sein lassen. Andererseits sollte aber auch jedem klar sein, dass im Spitzenbereich sicher nicht immer der mit den besten Blutwerten gewinnt. (Da wäre der VO2max ähnlich wenig aussagekräftig).

P.S.: Dude und Doc haben einfach zu viel Zeit... ;)

dude
19.10.2015, 01:09
P.S.: Dude und Doc haben einfach zu viel Zeit... ;)

Viel, aber nicht zu viel. Ich hab' vor 5 Jahren aufgehoert zu arbeiten. Das Rentnerdasein ist nicht ohne!

docpower
19.10.2015, 06:42
P.S.: Dude und Doc haben einfach zu viel Zeit... ;)

Samstag und Sonntag hab ich auch mal frei, ansonsten bin ich hier kaum noch im Forum, da hat dude doch eindeutig mehr Möglichkeiten (siehe Anzahl der posts)..

Alteisen
19.10.2015, 08:00
Was denn jetzt?
Du hattest oben gepostet, dass du fragen wolltest?
Sorry, ich kann dich endgültig nicht mehr ernst nehmen.
Mit ist deine selbstdarstellerische Antidopingshow allmählich egal.

Ich glaube es grenzt an Schizophrenie einerseits Doping Verdächtigungen gegen unschuldige Sportler in den Raum zu stellen und andererseits Radrennen zu veranstalten, bei denen ja nie gedopte Athleten am Start sind. :Lachanfall:
Ich denke, beim Frankfurtmarathon sind weniger gedopte Athleten als bei diesem Jedermann Radrennen in New York

ellivetil
19.10.2015, 08:07
Ich glaube es grenzt an Schizophrenie einerseits Doping Verdächtigungen gegen unschuldige Sportler in den Raum zu stellen und andererseits Radrennen zu veranstalten, bei denen ja nie gedopte Athleten am Start sind. :Lachanfall:
Ich denke, beim Frankfurtmarathon sind weniger gedopte Athleten als bei diesem Jedermann Radrennen in New York

Weißt du auch was dude bei seinen Veranstaltungen im Kampf gegen Doping unternimmt?

Alteisen
19.10.2015, 08:15
Weißt du auch was dude bei seinen Veranstaltungen im Kampf gegen Doping unternimmt?

Ja, es klingt ähnlich gut wie der Kampf der UCI gegen Doping.
Lass uns doch mal das Geld für 100 Doping-Kontrollen sammeln und nach NY reisen. Wenn wir keinen gedopten finden, zahlen wir die Tests und sonst ist Dude dran.