PDA

Vollständige Version anzeigen : Ironman Barcelona


Seiten : 1 2 3 [4]

speiche
21.10.2014, 12:16
...


Steh gerade ein bisschen auf dem Schlauch und verstehe den Unterton bzw. das Problem nicht:
abgesehen von zwei Rennen der alleruntersten Liga (Landesliga) finden alle Liga-Rennen in Bayern (Bayernliga, Regionalliga, zweite Bundesliga) mit Windschattenfreigabe statt.

Und in der zweiten Bundesliga sowie der ersten Bundesliga gab es auch bundesweit 2013 kein Rennen, bei dem Windschattenfahren verboten war.
etwas spät die Antwort, sorry: Mein Posting bezog sich natürlich auf alle Rennen mit Windschattenfahrverbot. Nebenbei bemerkt, allein durch den Mannschaftscharakter hat man das Problem forciert (psychischer Druck, da das eigene Ergebnis nicht nur für einen selbst wichtig war). Ich hab das Problem auf der Kurzdistanz immer viel dramatischer in Erinnerung als es auf der Langstrecke je war, dementsprechend habe ich irgendwann die Konsequenzen gezogen.
Noch etwas zu Barcelona: Im Gegensatz zu den DTU-Kampfrichtern, von denen die meisten in all den Jahren nie durchgegriffen haben, sondern "ich will jetzt 10m sehen" oder ähnliches riefen, wurden die Leute in Barcelona sofort rausgezogen. Ein Problem war, das man in den ersten 2h noch keinen Kampfrichter bemerkt hat, zumindest ich nicht. Auf der Strecke braucht man auch wesentlich weniger als 60 Kampfrichter. Dass man bei der Masse keine Möglichkeit hat, sich komplett regelkonform zu verhalten ist ohnehin klar, wobei es einer aus dem Forum ja geschafft hat....
...

speiche
21.10.2014, 13:36
was ist den mit dir nicht in Ordnung? Hat Arne dich mal mim Rad stehen lassen oder was ist dein Problem :-)

Willst du seinen Bericht nicht verstehen? Er hat doch klar geschrieben das bei ihm im Flachen gelutscht wurde, dadurch waren die hinter ihm in der Lage am Berg erstmal vorzufahren da sie "ausgeruht" waren. Lies bitte den von dir selbst zitierten Satz in Ruhe nochmal durch ;-)

Das es Berghoch keinen nennenswerten Windschatten gibt ist auch korrekt, der Windfaktor steigt exponentiell zur Geschwindigkeit, am Berg fährt man ja eher langsamer.
Du bist, aufgrund deines jugendlichen Alters, entschuldigt!
Da meldet sich ein Challenge-Fan zum Ironman, brabbelt etwas von Hawaii-Quali und macht jede Menge Wind (mein Rad für Barcelona), hat offensichtlich nicht wirklich seriös trainiert und will dann auch noch im zu erwartenden "runners race" ein absolut sauberes Rennen hinlegen. Dann noch jede Menge merkwürdige Geschichten über das Rennen, Schlaglöcher in der Strecke, behindernde Zuschauer, Strecke in Ffm ist quasi gleich schnell, "den Pedaldruck am Berg auf 240-250 Watt erhöht" etc....Ich finde das merkwürdig, du nicht?

schnodo
21.10.2014, 14:15
Ich finde das merkwürdig, du nicht?

Ich habe Arnes Berichte verfolgt und hatte den Eindruck, dass er sich Mühe gab, das Rennen so sachlich zu schildern wie man es denn als Beteiligter kann, der einen Hals hat.

Komplett irrational erscheint allerdings Deine extrem aggressive Reaktion darauf. Deswegen finde ich paulomats Frage absolut berechtigt und ich will mich anschliessen: Was hat Arne Dir angetan? ;)

Klugschnacker
21.10.2014, 17:53
speiche, vergleichen mit Dir bin ich sicherlich etwas naiv in das Rennen gegangen. Wir sind einfach zwei unterschiedliche Charaktere und sollten einander dennoch respektieren. Was Du in Deinem Blog öffentlich eingestehst, würde mir die Schamesröte ins Gesicht treiben. Meinen Respekt für so viel Chuzpe hast Du. Als Sportler finde ich Deine Haltung allerdings nicht akzeptabel.

Wenige Tage vor dem Rennen schreibst Du in Deinem Blog:

"Mit viel Windschatten und erholt loszulaufen nimmt dem ganzen Ding etwas die Härte."

Nach dem Rennen schreibst Du:

"Noch weniger gebracht haben die Wellen [-Starts] allerdings beim Thema Windschatten. Das war mir aber vorher klar, dementsprechend fuhr ich gemütlich mit, selbstverständlich! ...

Auf dem Rad herrschte Einheitstempo, ich hatte nie das Gefühl irgendwie deutlich Leute zu überholen, dementsprechend war auch keine Möglichkeit Vorsprung herauszufahren. Ja, im Nachhinein hätte ich etwas mehr Druck machen können ...

Rad bin ich viel am Horn und taktisch gefahren, Leistung wie bei GA1 im Winter/Frühjahr, hatte jede Menge Zeit für Verpflegung. "

Dazu passen Deine Ergebnisse:

Challenge Barcelona 2013:
S 1:07 / B 4:56 / R 4:04 > 10:15

Ironman Barcelona 2014:
S: 1:01 / B 4:41 / R 3:35 > 9:22

Erhole Dich gut! :Blumen:
Arne

DEJO
21.10.2014, 18:37
Was Du in Deinem Blog öffentlich eingestehst, würde mir die Schamesröte ins Gesicht treiben. Meinen Respekt für so viel Chuzpe hast Du. Als Sportler finde ich Deine Haltung allerdings nicht akzeptabel.

Erhole Dich gut! :Blumen:
Arne


+1+1+1+1 --- echt unglaublich dreist !

maifelder
21.10.2014, 18:41
speiche, vergleichen mit Dir bin ich sicherlich etwas naiv in das Rennen gegangen. Wir sind einfach zwei unterschiedliche Charaktere und sollten einander dennoch respektieren. Was Du in Deinem Blog öffentlich eingestehst, würde mir die Schamesröte ins Gesicht treiben. Meinen Respekt für so viel Chuzpe hast Du. Als Sportler finde ich Deine Haltung allerdings nicht akzeptabel.

Wenige Tage vor dem Rennen schreibst Du in Deinem Blog:



Nach dem Rennen schreibst Du:



Dazu passen Deine Ergebnisse:

Challenge Barcelona 2013:
S 1:07 / B 4:56 / R 4:04 > 10:15

Ironman Barcelona 2014:
S: 1:01 / B 4:41 / R 3:35 > 9:22

Erhole Dich gut! :Blumen:
Arne

Mal einer der sich aus der Deckung wagt und ich dachte schon, im Forum würde alle fair fahren. :cool:

Frank65
22.10.2014, 09:27
speiche, (...) Was Du in Deinem Blog öffentlich eingestehst, würde mir die Schamesröte ins Gesicht treiben. Meinen Respekt für so viel Chuzpe hast Du. Als Sportler finde ich Deine Haltung allerdings nicht akzeptabel.



+ 1

Speiche, ich finde es erschreckend, mit welcher Selbstverständlichkeit und mit was für einem mangelnden Unrechtsbewußtsein Du Deinen Betrug an anderen Sportlern und an unserem Sport zugibst (wobei "Zugeben" noch das falsche Wort ist, denn "zugeben" kann man ja nur etwas, was man selbst für falsch bzw. für Unrecht ansieht, was Du ja offensichtlich nicht tust). Im Gegenteil: Du verhöhnst ja sogar noch die fairen Sportler als "Trottel oder Lügner", wenn sie meinen, eine Quali ohne Windschatten erreichen zu können.

Was denkst Du Dir dabei? Was glaubst Du, warum es Regeln im Sport gibt? Was denkst Du, wenn bei der Wettkampfbesprechung auf der Bühne das Verbot des Windschattenfahrens erläutert wird?

Interessieren würden mich ja auch mal Deine Wettkampfberichte zu den aus Deiner Vita ersichtlichen früheren Radrennen. Hast Du da auch gedopt, weil ja bekannt war, dass es (fast) jeder macht und man ja sonst - um es mit Deinen Worten zu sagen - ein Trottel oder Lügner ist, wenn man an ein faires Rennen glaubt?

Die Einhaltung der Wettkampfregeln hat was mit Fairness zu tun und Fairness ist soziale Kompetenz. Letztere scheint Dir völlig abzugehen!

Im Gegensatz zu Arne kann mir soviel Chuzpe auch keinen Respekt abnötigen. Zur Erinnerung: Chuzpe kommt aus dem hebräischen und bedeutet "Frechheit, Anmaßung, Dreistigkeit, zielgerichtete Unverschämtheit“. Und genau das ist es, was Du tust und schreibst! Mit der richtig gewählten "Taktik" für Dein Barcelona-Rennen hat das hingegen herzlich wenig zu tun!

Hinter Deinen Namen gehört in der Ergebnisliste keine 9:22, sondern ein DSQ!

keko
22.10.2014, 09:45
Was regt ihr euch auf? So gehen sehr, sehr viele in sehr viele Rennen und das nicht erst seit Barcelona. speiche beschreibt nur die Realität. Freilich, es tut weh, aber er wurde nicht mal disqualifiziert.

be fast
22.10.2014, 09:48
speiche, vergleichen mit Dir bin ich sicherlich etwas naiv in das Rennen gegangen. Wir sind einfach zwei unterschiedliche Charaktere und sollten einander dennoch respektieren. Was Du in Deinem Blog öffentlich eingestehst, würde mir die Schamesröte ins Gesicht treiben. Meinen Respekt für so viel Chuzpe hast Du. Als Sportler finde ich Deine Haltung allerdings nicht akzeptabel.

Wenige Tage vor dem Rennen schreibst Du in Deinem Blog:



Nach dem Rennen schreibst Du:



Dazu passen Deine Ergebnisse:

Challenge Barcelona 2013:
S 1:07 / B 4:56 / R 4:04 > 10:15

Ironman Barcelona 2014:
S: 1:01 / B 4:41 / R 3:35 > 9:22

Erhole Dich gut! :Blumen:
Arne

LIKE


+ 1

Speiche, ich finde es erschreckend, mit welcher Selbstverständlichkeit und mit was für einem mangelnden Unrechtsbewußtsein Du Deinen Betrug an anderen Sportlern und an unserem Sport zugibst (wobei "Zugeben" noch das falsche Wort ist, denn "zugeben" kann man ja nur etwas, was man selbst für falsch bzw. für Unrecht ansieht, was Du ja offensichtlich nicht tust). Im Gegenteil: Du verhöhnst ja sogar noch die fairen Sportler als "Trottel oder Lügner", wenn sie meinen, eine Quali ohne Windschatten erreichen zu können.

Was denkst Du Dir dabei? Was glaubst Du, warum es Regeln im Sport gibt? Was denkst Du, wenn bei der Wettkampfbesprechung auf der Bühne das Verbot des Windschattenfahrens erläutert wird?

Interessieren würden mich ja auch mal Deine Wettkampfberichte zu den aus Deiner Vita ersichtlichen früheren Radrennen. Hast Du da auch gedopt, weil ja bekannt war, dass es (fast) jeder macht und man ja sonst - um es mit Deinen Worten zu sagen - ein Trottel oder Lügner ist, wenn man an ein faires Rennen glaubt?

Die Einhaltung der Wettkampfregeln hat was mit Fairness zu tun und Fairness ist soziale Kompetenz. Letztere scheint Dir völlig abzugehen!

Im Gegensatz zu Arne kann mir soviel Chuzpe auch keinen Respekt abnötigen. Zur Erinnerung: Chuzpe kommt aus dem hebräischen und bedeutet "Frechheit, Anmaßung, Dreistigkeit, zielgerichtete Unverschämtheit“. Und genau das ist es, was Du tust und schreibst! Mit der richtig gewählten "Taktik" für Dein Barcelona-Rennen hat das hingegen herzlich wenig zu tun!

Hinter Deinen Namen gehört in der Ergebnisliste keine 9:22, sondern ein DSQ!

LIKE

dickermichel
22.10.2014, 10:44
Was Du in Deinem Blog öffentlich eingestehst, würde mir die Schamesröte ins Gesicht treiben. Meinen Respekt für so viel Chuzpe hast Du. Als Sportler finde ich Deine Haltung allerdings nicht akzeptabel.


Wie schon des öfteren, erweckst Du mit Deinen aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten einen falschen Eindruck des eigentlich Gesagten, Arne.

Ich hatte aufgrund Deiner o. g. Aussagen die Berichte von Speiche gelesen und lese einen völlig anderen Tenor aus seinem Text heraus, u. a.:
"Tja, das war ein witziges Rennen."

"Doping, Windschatten oder doch eher Heuchelei: Wo liegt das wahre Problem im Triathlon?"

"später trafen wir eine Athletin, die meinte: “Ich musste beim Laufen leider aufgeben, ich bin aber trotzdem sehr zufrieden, denn ich habe eine tolle neue Radbestzeit erzielt!” Diana meinte noch, dass sie damit wohl nicht die Einzige gewesen wäre, aber was Diana damit ausdrücken wollte, hat die nette Athletin wohl nicht gepeilt oder einfach ignoriert. Eine Ausnahme? Ach was, so dürfte der Großteil der Ironmänner ticken, sonst wären sie nicht gemeldet gewesen."

und zum Abschluss als Negativpunkt für das Rennen:
"- Zeiten völlig wertlos"

Was Speiche schreibt, zeugt eher von Illusionslosigkeit gegenüber einem Renn-Setup, das quasi keine andere Möglichkeit gelassen hat, es sei denn, man ist vorbereitet:
"... ohne Windschatten ..., das geht nur mit sehr guter Vorbereitung und insbesondere sehr guter Laufverfassung"

Evtl. hast Du den leicht ironischen, ernüchternden, teil resignierten Ton von Speiche nicht verstanden?
Ansonsten finde ich es nicht akzeptabel von Dir, jemanden mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten öffentlich in ein mE völlig falsches Licht zu rücken (siehe z. B. die von Dir von ihm in 2013 und 2014 erzielten Zeiten).

Gruß: Michel

Disclaimer: Ich bin weder bekannt noch verwandt mit Speiche. Ich bin gegen jegliches Drafting (auch beim Schwimmen). Ich bin Anhänger des Rechts auf freie Meinungsäußerung.

KrautRunner
22.10.2014, 10:46
Ich hab mir jetzt auch mal den Blogeintrag zu Gemüte geführt. Boah! Da läuft es mir ja kalt den Rücken runter!!

speiche, ich kenne dich nicht persönlich, weshalb ich hier jetzt auch wieder einige Zeilen gelöscht habe....

Nur soviel! Abgesehen von den heftig vollen Starterfeldern, ist es genau so eine Einstellung von Sportlern (nicht Wettkämpfern!!), die den Sport kaputt machen. Und dieser Sport hat nun einmal Regeln. Auch wenn es bei diesen Teilnehmerfeldern teilweise schwerfällt diese einzuhalten, so sollte man es doch wenigstens versuchen - ja ich weiß, sehr naiv von mir. Aber vorsätzlich mit einem breiten Grinsen im Gesicht RTF-like über die Radstrecke zu zockeln. Da muss ich echt :Kotz:

Und dann noch zu schreiben, du hättest die Zeit auch allein bzw noch schneller so hingelegt. Mach es einfach das nächste Mal, sonst ist alles nur Blabla!

Ich hoffe wirklich, diese Einstellung gehört zur MInderheit. Ich befürchte, leider nicht.... :(

Das schlimme an der ganzen Sache - im Zieleinlauf bekommt jeder den gleichen Applaus geschenkt.

nabenschalter
22.10.2014, 10:47
zu Speiche: ich könnte k......

aber immerhin: er outet sich mit seiner Meinung, die sicher kein Einzelfall ist. Andere tun das nicht, sondern machen es einfach.
Aber seine Ansicht zu tolerieren (tolerare= aushalten, ertragen), fällt mir wirklich schwer, zumal wenn man weiß, daß da Qualiplätze verteilt und genommen wurden.

Nabenschalter

DEJO
22.10.2014, 11:24
@ Dickermichel:

Ich habe den Speiche Blog auch etwas quergelesen.
Entweder gefällt mir sein Stil nicht oder die Ironie trifft bei mir nicht auf fruchtbaren Boden :(
Habe auch noch andere Einträge gelesen z.B. die erste Langdistanz in Kulmbach 1998.

Für mich kommt rüber: Speiche ist sehr SELBSTBEWUSST (positiv ausgedrückt) bzw. tedenziös arrogant :Lachen2:

Dazu passt natürlich auch die Aussage zu Barcelona, er hätte wohl auch als Einziger ohne Windschatten diese Radzeit fahren können bzw. eher noch schneller.

Aber Jeder wie er mag -- ich habe ja die Konsequenz aus den vollen 'leichten' Rennen gezogen. Kann mich daher nur amüsieren.
Arne hat für mich im Kern aber nunmal viel Richtiges gesagt und analysiert. Der Blog von Speiche unterstützt die Aussagen ja perfekt :Huhu:

tandem65
22.10.2014, 12:39
Dazu passt natürlich auch die Aussage zu Barcelona, er hätte wohl auch als Einziger ohne Windschatten diese Radzeit fahren können bzw. eher noch schneller.

ich habe den Blogeintrag jetzt noch einmal gelesen. Kannst Du bitte die Stelle zitieren wo er das geschrieben hat. Ich kann lediglich finden, daß es zu einer Radbestzeit hätte reichen können wenn er mehr Druck gemacht hätte. Das ist aber durchaus eine andere Aussage.

Der Blog von Speiche unterstützt die Aussagen ja perfekt :Huhu:

Ja ich denke daß die Aussagen von Dickermichel perfekt unterstützt werden.
Im Unterschied zu den vielen anderen Athleten macht sich Speiche, meiner Meinung nach, nicht vor daß er Regelkonform gefahren wäre.

Eber
22.10.2014, 12:50
Apropos: "Doping, Windschatten oder doch eher Heuchelei: Wo liegt das wahre Problem im Triathlon?"

Heuchelei !
Das ist mir jedenfalls ziemlich klar.
Wer öffentlich sagt, er lutscht, macht sich damit weder der Heuchelei schuldig, noch der Nichtheuchelei.
Auf die Begründung, z.B. warum er lutscht, kommt es an.

Bitte bedenkt das, wenn ihr über Speiche urteilt.
Ich halte mich da raus ...

DEJO
22.10.2014, 12:54
ich habe den Blogeintrag jetzt noch einmal gelesen. Kannst Du bitte die Stelle zitieren wo er das geschrieben hat. Ich kann lediglich finden, daß es zu einer Radbestzeit hätte reichen können wenn er mehr Druck gemacht hätte. Das ist aber durchaus eine andere Aussage.


Steht weiter unten in der Sektion Rennbericht 2 Teil:

- Hätte die Radzeit im Gegensatz zu den meisten anderen auch allein fahren können.

Klugschnacker
22.10.2014, 13:02
Auf die Begründung, z.B. warum er lutscht, kommt es an.

Ach so, das wusste ich nicht. Na dann...

CaraDelevigne
22.10.2014, 13:04
Apropos: "Doping, Windschatten oder doch eher Heuchelei: Wo liegt das wahre Problem im Triathlon?"


:Gruebeln:

+1

CaraDelevigne
22.10.2014, 13:06
Ach so, das wusste ich nicht. Na dann...

"Einige der ausgeruhten Typen in meinem Windschatten sind dann bergauf stets an mir vorbeigefahren, sodass ich bis zur Mitte des Hügels häufig auf die vierte bis sechste Position zurückfiel"

Triathlon Poesie:Lachanfall: wunderschön erzählt!

tandem65
22.10.2014, 13:17
Steht weiter unten in der Sektion Rennbericht 2 Teil:

- Hätte die Radzeit im Gegensatz zu den meisten anderen auch allein fahren können.

Ah, richtig diesen Teil hatte ich nur einmal gelesen und auch nicht ernst genommen, denn ich habe auch gelesen was er zur Einleitung zu diesem Abschnitt geschrieben hat!:Huhu:

Die Aussagen unmittelbar nach so einem Rennen sind oft auch interessant, hier eine mail, die ich am Tag vorher an einen Freund geschickt hatte:

speiche
22.10.2014, 13:22
speiche, vergleichen mit Dir bin ich sicherlich etwas naiv in das Rennen gegangen. Wir sind einfach zwei unterschiedliche Charaktere und sollten einander dennoch respektieren. Was Du in Deinem Blog öffentlich eingestehst, würde mir die Schamesröte ins Gesicht treiben. Meinen Respekt für so viel Chuzpe hast Du. Als Sportler finde ich Deine Haltung allerdings nicht akzeptabel.

Wenige Tage vor dem Rennen schreibst Du in Deinem Blog:



Nach dem Rennen schreibst Du:



Dazu passen Deine Ergebnisse:

Challenge Barcelona 2013:
S 1:07 / B 4:56 / R 4:04 > 10:15

Ironman Barcelona 2014:
S: 1:01 / B 4:41 / R 3:35 > 9:22

Erhole Dich gut! :Blumen:
Arne

Lenk nicht ab! "Sollten gegenseitig respektieren", aha, und dann veröffentlichst du so etwas?
Du kannst ja gern alle meine Ergebnisse oder meine ganze Geschichte veröffentlichen, davon abgesehen bin ich seit Dezember über 16000km gefahren, hab einen background von über 300000 Lebenskilometern allein auf dem Rad. Deine Datei willst du ja scheinbar nicht veröffentlichen, geschweige denn auf die eigentliche Thematik eingehen, deine Naivität kauf ich dir nicht ab! Im übrigen, wenn ich mich recht erinnere, hast du nicht damals vom Challenge Barcelona geschwärmt und sogar eine Sendung dazu gemacht?
Für Kenner war damals leider auch schon klar, dass auch dort ein großes Windschattenproblem vorliegt, dafür braucht man keine Fotos.
Windschatten interpretiert im Endeffekt ohnehin jeder anders, in aller Regel ist der Windschatten immer der der anderen!
Das mag ja vielen Freizeitsportlern nicht einleuchten, aber für einen Leistungssportler ist es relativ unwichtig, ob man bei einem Rennen sauber fahren "kann", vielmehr ist es entscheidend ob bei dem Rennen halbwegs regelgerecht gefahren wird!
Das sollte man, insbesondere wenn man die Hawaii-Quali ankündigt, vorher wissen bzw. zumindest ahnen!

2013 war ich nicht deswegen am Start, weil es ein Challenge war, sondern obwohl es ein Challenge war. Das oben genannte Problem war nämlich dort genauso zu erwarten und ist auch genauso eingetreten. Ich wäre in Calella lieber bei einem unabhängigen Rennen mit 300 Teilnehmern gestartet, aber diesen Umstand habe ich, mit Bauchschmerzen, in Kauf genommen, da alle anderen Dinge 100% gepasst haben.
2/3 meiner Langdistanzrennen habe ich weder Challenge noch Ironmanrennen absolviert, der aufmerksame Beobachter hat evtl. eine Ahnung warum das so ist. In Frankfurt war ich nur deshalb 8mal am Start, weil es mein Heimrennen ist, zuletzt 2010. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich mich 8mal über die Thematik geärgert, mal mehr, mal weniger, mal im Rennen, mal nach dem Rennen, auch mal vor dem Rennen, z.Bsp. über Kai Walters Spezialregel "Am Berg gibt es keinen Windschatten" oder über die Ankündigung, dass vom Langener Waldsee bis nach Frankfurt niemand durch Kampfrichter behelligt wird.
Bei Ligarennen war ich zuletzt 2006 am Start, man rätselt noch, warum ich da nicht mehr gestartet bin.....

Noch etwas zu den Zeiten, was immer die aussagen sollen.
Schwimmen: Ich war in normaler Form, bin allerdings unterirdisch geschwommen, angepeilt war eine 55. Untrainiert schwimme ich 60, das war letztes Jahr der Fall. Was hier leider nicht erwähnt wurde, letztes Jahr war die Strecke länger, 350-450m, müsste ich nachsehen.
Laufen: Gesamttrainingsumfang Laufen 2013 266km, inkl. zweier Langdistanzen, Umfang im August 2014 299,9km. Hat Arne jetzt nicht wirklich optimal herausgearbeitet, der Umstand meiner langwierigen Verletzung steht aber so in den Artikeln. Weiterhin habe ich mich dieses Jahr durchgebissen und hatte lange nicht so ein energetisches Problem, steht auch drin. Das energetische Defizit im vergangenen Jahr hing u.a. damit zusammen, dass ich mich auf die vermeintlich optimale Verpflegung verlassen hatte. Dieses Jahr war die Strecke deutlich länger, bei der Challenge war die Laufstrecke deutlich zu kurz. Im übrigen ist es mitnichten so, dass man eingesparte Kraft auf dem Rad automatisch in eine bessere Laufzeit verwandeln kann, das gilt erst für Grenzbereiche.
Radfahren: Wieviel jetzt auf eine radikal veränderte Position, andere Laufräder, anderen Helm, höhere Leistung, verbesserte Verpflegung, andere äußere Bedingungen, legalen oder illegalen Windschatten entfällt, kann Arne gern ausarbeiten.

DSQ: Vielleicht finden wir etwas bei marathon-photos, als Vorbild, wie man fahren muss, gilt anscheinend Arne (http://www.marathon-photos.com/scripts/event.py?template=MPX2&event=Sports/GKDE/2014/Ironman%20Barcelona&match=2082), wobei Bilder und Videos natürlich unterschiedlich interpretiert werden.

@dejo: Dreist ist, wenn jemand beim Thema Windschatten einseitig auf die Marke Ironman einschlägt, bei einer Thematik, die solange existiert, solange es den Sport gibt, und zwar bei jedem Rennen, mal mehr, mal weniger, mal mehr, mal weniger rennentscheidend (insbesondere beim Frauenrennen)

@michel ein Durchblicker, vielen Dank!
@tandem65: auch Danke! Im übrigen fällt mir ein Fehler auf, die mail hatte ich natürlich nicht einen Tag vorher, sondern einen Tag nach dem Rennen geschrieben.
@Eber: Danke!

Frank65
22.10.2014, 13:25
Auf die Begründung, z.B. warum er lutscht, kommt es an.

Bitte bedenkt das, wenn ihr über Speiche urteilt.
Ich halte mich da raus ...

Welche Begründung sollte das Deiner Meinung denn sein, die das Lutschen rechtfertigen könnte?

CaraDelevigne
22.10.2014, 13:31
Lenk nicht ab! "Sollten gegenseitig respektieren", aha, und dann veröffentlichst du so etwas?

Danke für deine klare Meinung.
Bislang sind leider die Leute mit einer klaren differenzierten Meinung, die Kontrovers zur der des Moderators ist, gelöscht worden.
Bedauerlich. :Blumen:

Klugschnacker
22.10.2014, 13:46
Danke für deine klare Meinung.
Bislang sind leider die Leute mit einer klaren differenzierten Meinung, die Kontrovers zur der des Moderators ist, gelöscht worden.
Bedauerlich. :Blumen:

Wenn ich etwas gegen Kontroversen hätte, würde ich einen Blog betreiben und mich nicht jahrelang für ein Forum engagieren.
:bussi:

HobbyStudent
22.10.2014, 13:49
Danke für deine klare Meinung.
Bislang sind leider die Leute mit einer klaren differenzierten Meinung, die Kontrovers zur der des Moderators ist, gelöscht worden.
Bedauerlich. :Blumen:


ja, weil se sich auch mit anderen Usern in die Haare bekommen haben und wie kleine Kiddies ihre Accounts gelöscht haben wollten.

CaraDelevigne
22.10.2014, 14:07
Wenn ich etwas gegen Kontroversen hätte, würde ich einen Blog betreiben und mich nicht jahrelang für ein Forum engagieren.
:bussi:

Engagieren, ja sicher, Dank dafür! Ich denke und hoffe ganz nüchtern, dass du damit auch dein Geld verdienst und das Forum nicht nur caritativen Zwecken dient! :Blumen:

Klugschnacker
22.10.2014, 14:14
Naja, die Kosten überwiegen die Einnahmen doch recht deutlich. Ist hier aber offtopic.

KrautRunner
22.10.2014, 15:00
Das mag ja vielen Freizeitsportlern nicht einleuchten, aber für einen Leistungssportler ist es relativ unwichtig, ob man bei einem Rennen sauber fahren "kann", vielmehr ist es entscheidend ob bei dem Rennen halbwegs regelgerecht gefahren wird!
Das sollte man, insbesondere wenn man die Hawaii-Quali ankündigt, vorher wissen bzw. zumindest ahnen!


Darf man als Leistungssportler also keine Prinzipien haben und darf sich nicht über die Problematik ärgern bzw aufregen?
Muss man sich als Leistungssportler dem Regelbruch unterordnen und lieber schweigend die Quali erlutschen? Wer nicht mitmacht hat Pech gehabt und soll die Klappe halten?
Na dann Gute Nacht Langdistanz, wie wir sie bisher kannten...


Soweit ich mich erinnern kann, habe ich mich 8mal über die Thematik geärgert, mal mehr, mal weniger, mal im Rennen, mal nach dem Rennen, auch mal vor dem Rennen, z.Bsp. über Kai Walters Spezialregel "Am Berg gibt es keinen Windschatten" oder über die Ankündigung, dass vom Langener Waldsee bis nach Frankfurt niemand durch Kampfrichter behelligt wird.


Bist du von deinen früheren Idealen nun abgerückt? Anscheinend hast du dich früher darüber geärgert. Jetzt scheint es so, als sei es dir egal und du freust dich, dass du dann wenigstens entspannt in Oberlenkerhaltung auf der Radrunde essen kannst. Oder verstehe ich das total falsch? So kam es jedenfalls in deinem Blog rüber. Und genau diese Einstellung macht den Sport kaputt.

Wenn es so weiter geht, werden alle resignieren. Die einen lutschen fröhlich mit, die andern starten einfach nicht mehr, weil der Vergleich mit anderen wertlos ist. Irgendwann ist niemand mehr am Start, der windschattenfrei fahren will und dann ist es vielleicht schneller legal, als wir gucken können....
Deshalb ist diese Diskussion hier wichtig!!

speiche, du bist schon sehr lange dabei. Und wenn du so stark auf dem Rad bist, wie du schreibst, hast du doch auch Bock, auf saubere Rennen, oder? Das was du schreibst und das was du in Barcelona gemacht hast, wirkt dem aber genau entgegen!! Nur ein kleiner Baustein vom großen Ganzen. Aber so stürzt jedes Haus mal ein.

speiche ist da ganz sicher nicht der einzige. Aber du hast es eben mal offen gesagt, deshalb spreche ich dich auch direkt an.

Eber
22.10.2014, 15:03
Welche Begründung sollte das Deiner Meinung denn sein, die das Lutschen rechtfertigen könnte?
Ich selbst kann das Lutschen nicht rechtfertigen.

Eber
22.10.2014, 15:06
Ach so, das wusste ich nicht. Na dann...
Nur bezogen auf die Frage: "Heuchelei ?"

Klugschnacker
22.10.2014, 17:23
Nur bezogen auf die Frage: "Heuchelei ?"

Sorry, ich kann Dir gerade nicht folgen! :Blumen:

Für mich ging es hier zuletzt um "taktisches" :Lachanfall: Fahren auf Ansage. Wenn jemand guten Willens an einem Wettkampf teilnimmt und dort mit einer übervollen Strecke konfrontiert wird, ist das ärgerlich genug. Wenn aber bereits mit Vorsatz in das Rennen gegangen wird, muss man das als ein um Fairness bemühter Sportler nicht stillschweigend hinnehmen.

Egal, ich bin viermal dort gestartet und habe bis auf wenige Minuten stets die gleiche Radzeit erzielt, auch dieses Mal. Ich bin mit der Strecke durch und starte künftig anderswo.

Eber
22.10.2014, 21:54
Sorry, ich kann Dir gerade nicht folgen! :Blumen:

Verstehe - ich kann mir manchmal selbst nicht mehr folgen.:Blumen:
Ich glaube ich hab dich schon verstanden und glaube dir auch um Fairness bemüht zu sein

... Wenn aber bereits mit Vorsatz in das Rennen gegangen wird, muss man das als ein um Fairness bemühter Sportler nicht stillschweigend hinnehmen.
..

und ich verstehe auch dass du vorsätzliches Lutschen nicht stillschweigend hinnehmen kannst und finde das auch gut so, dass du das nicht so hinnimmst.
Ich bin überzeugt, dass du ein ehrlicher und fairer Wettkämpfer bist und vielleicht ist Speiche ja auch ein ehrlicher Wettkämpfer der eben halt nicht fair unterwegs war.

Wie gesagt, wollte ich Speiche nur nicht vorschnell verurteilt wissen, nur weil er den Schneid hat zu berichten, gelutscht zu haben. Man muss wenigstens seine Begründung kennen und mit-bewerten.

Ich habe schon öfters gehört, "man hätte nicht sauber fahren können und musste zwangsweise im Pulk fahren "... und das war dann manchmal auch nur fadenscheinig und einfach nur geheuchelt.

Insofern bin ich nun leider doch schon viel zu weit in diese Einzelfall-Diskussion gerutscht, als mir lieb ist.

Grüße, Eber
PS: und mir hat es gefallen, wie Speiche eine Sache auf den Punkt gebracht hat, wenn ich es recht verstanden hab: Es geht erst mal um Ehrlichkeit, dannach ist es zur Fairness nicht mehr weit.

magl
23.10.2014, 08:35
Wenn ich etwas gegen Kontroversen hätte, würde ich einen Blog betreiben und mich nicht jahrelang für ein Forum engagieren.
:bussi:



Was ist eigentlich aus dem Thema:

Kurt Denk geworden?

keko
23.10.2014, 09:13
Darf man als Leistungssportler also keine Prinzipien haben und darf sich nicht über die Problematik ärgern bzw aufregen?
Muss man sich als Leistungssportler dem Regelbruch unterordnen und lieber schweigend die Quali erlutschen? Wer nicht mitmacht hat Pech gehabt und soll die Klappe halten?
Na dann Gute Nacht Langdistanz, wie wir sie bisher kannten...

....

Wenn es so weiter geht, werden alle resignieren. Die einen lutschen fröhlich mit, die andern starten einfach nicht mehr, weil der Vergleich mit anderen wertlos ist. Irgendwann ist niemand mehr am Start, der windschattenfrei fahren will und dann ist es vielleicht schneller legal, als wir gucken können....
Deshalb ist diese Diskussion hier wichtig!!

Das ist doch alles schon längst Realität und zwar nicht erst seit gestern, sondern schon seit 20 Jahren. Auch in Roth waren Anfang der 90er Leute am Start, die sich durch Lutschen die Quali ergaunert haben und derart ins Rennen gingen. Auch haben schon viele resigniert. Die hört man meistens halt nicht mehr.

Ob die Diskussion hier wichtig ist, will ich nicht beurteilen. In meinen Augen ist sie eher witzig, weil es immer wieder das gleiche Gerede ist von immer wieder neuen Generationen und ziemlich entfernt von dem, was bei vielen großen Rennen längst abgeht. Wer sich bei einem großen Rennen mit flacher Strecke über Windschatten aufregt, hat wohl den Schuss nicht gehört oder will ihn nicht hören.

Hippoman
23.10.2014, 09:40
Egal, ich bin viermal dort gestartet und habe bis auf wenige Minuten stets die gleiche Radzeit erzielt, auch dieses Mal. Ich bin mit der Strecke durch und starte künftig anderswo.

IM Wales wäre doch was für Dich!:)

Ich würde wetten, dass Du mit Deinem Leistungsvermögen auf dem Bike dort Deine Kona-Quali holen wirst.:cool:

Hippoman :cool:

Kruemel
23.10.2014, 11:10
IM Wales wäre doch was für Dich!:)

Ich würde wetten, dass Du mit Deinem Leistungsvermögen auf dem Bike dort Deine Kona-Quali holen wirst.:cool:

Hippoman :cool:

Vergiss es!
Arne ist Rheinebenen-Radler. Zudem noch das sonnige Freiburger Wetter gewöhnt.
Wales ist daher viel zu hart für Ihn! :dresche










PS: Ich hoffe ich konnte Ihn vielleicht dazu Anstacheln das Gegenteil zu beweisen. Fände es auch toll wenn er dort mal startet und am besten noch darüber berichtet :Lachen2:

Eber
23.10.2014, 13:31
Wales ?
Au ja !
Ich freu mich schon auf die Sendung : Mein Regen-Bike für Wales
http://images.gizmag.com/gallery_lrg/evolution.jpg
Sorry Arne, der musste raus :Lachen2: :Huhu:

cruelty
29.10.2014, 10:46
es gab 266 zeitstrafen in barcelona 2014 (QUELLE (http://tri-mag.de/aktuell/langstrecke/windschattenfahren-ist-kein-kavaliersdelikt-89855).

kann da mal jemand zahlen anderer rennen nennen (z.b. roth)?

wie gesagt, ich denke, dass in barcelona von seiten der veranstalter schon versucht wurde durchzugreifen...

Klugschnacker
29.10.2014, 11:48
es gab 266 zeitstrafen in barcelona 2014 .

Ich glaube nicht, dass diese Zeitstrafen, falls sie wirklich ausgesprochen worden sind, auch abgesessen wurden.

Denn dann müssten in jeder der beiden Penalty-Boxen 13 Stunden und 18 Minuten Strafzeit abgesessen worden sein. Das bedeutet eine durchgehende Belegung von mindestens 2 Personen in jeder Box.

Ich habe die Strafboxen jedoch als überwiegend leer wahrgenommen. Zudem ist mir zumindest ein Fall persönlich bekannt, wo die Zeitstrafe nicht abgesessen wurde, und eine Disqualifikation ausblieb – stattdessen wurden die Strafminuten nachträglich zur Radzeit addiert.

Grüße,
Arne

Fornix
29.10.2014, 12:25
Denn dann müssten in jeder der beiden Penalty-Boxen 13 Stunden und 18 Minuten Strafzeit abgesessen worden sein. Das bedeutet eine durchgehende Belegung von mindestens 2 Personen in jeder Box.


:Lachanfall:

cruelty
29.10.2014, 12:40
Ich glaube nicht, dass diese Zeitstrafen, falls sie wirklich ausgesprochen worden sind, auch abgesessen wurden.


Du glaubst also, dass Hr. Diekhoff lügt?
Das mit der Addition auf die Radzeit ist aber interessant. Ich frage mich nur, wo dann die 62 DSQ her kommen...

be fast
29.10.2014, 13:10
Du glaubst also, dass Hr. Diekhoff lügt?
....

Langsam wird es richtig anstrengend..

Matthias75
29.10.2014, 13:27
Du glaubst also, dass Hr. Diekhoff lügt?
Das mit der Addition auf die Radzeit ist aber interessant. Ich frage mich nur, wo dann die 62 DSQ her kommen...

Arne hat doch nicht bezweifelt, dass diese Anzahl Zeitstrafen ausgesprochen wurden! Fraglich ist seiner Ansicht nach nur, ob diese auch wirklich bis zur letzten Konsequenz sanktioniert wurden.

Matthias

cruelty
29.10.2014, 13:30
Arne hat doch nicht bezweifelt, dass diese Anzahl Zeitstrafen ausgesprochen wurden! Fraglich ist seiner Ansicht nach nur, ob diese auch wirklich bis zur letzten Konsequenz sanktioniert wurden.

Matthias

Hä???

Zitat Arne: "...falls sie wirklich ausgesprochen worden sind..."

@be fast: Ich weiß auch nicht so recht, wie ich jetzt auf Dein Post reagieren soll...ich wink mal... :Huhu:
Alles wird gut... ;)

Matthias75
29.10.2014, 13:35
Auch wenn Arne Zweifel an den 266 Zeitstrafen anmeldet (gerade nur flüchtig drübergelesen), sollte man die aussage nicht aus dem Zusammenhang reißen:

Ich glaube nicht, dass diese Zeitstrafen



Zitat Arne: "...falls sie wirklich ausgesprochen worden sind..."

, auch abgesessen wurden.

Matthias